Kopf Klinik Frankfurt

keine gute Behandlung
keine gute Organisation
keine gute Ausstattung

Warnung vor der Kopfklinik

Pro:
Die Schwestern
Kontra:
Dr. Lindenberger
schlechte Belüftung der Nase

Ich möchte alle vor der Kopfklinik insbesondere vor Dr. Lindenberger warnen, falls dieser Mensch dort noch sein Unwesen treibt.
Er verspricht einem das Blaue vom Himmel. "Sie werden nach der Nasen-OP wieder wunderbar Luft bekommen".
Hat man sich zu dem Eingriff entschieden quält er seine Patienten ohne jede Ankündigung. Seine Visite nach der OP dauert jeweils eine bis zwei Minuten. Stellt man Fragen, bekommt man als Antwort. " Stellen Sie sich nicht so an".
Er lässt Patienten spüren, wenn er deren Krankenkasse nicht mag.
Im Sommer tut man in der Klinik kaum ein Auge zu. Entweder brummt die Klimaanlage oder man öffnet das Fenster und hat selbst in der Nacht immerwieder heftigen Verkehrslärm oder grölende Menschen.
Das Essen besteht aus billigsten Fertigprodukten.
Ergebnis meiner Nasen OP nach Monaten: Ich bekomme genauso schlecht Luft, wie vor der OP, habe zusätzlichneine ständig gereizte Nase, die ständig läuft und Niesattacken verursacht.
NIE wieder LINDENBERGER.
Eine anderer HNO gibt sich jetzt viel Mühe und muss richten, was Lindenberger vorher verpfuscht hat, falls dies überhaupt noch möglich ist.
Note 6.

Ängste werden ernstgenommen und erstklassig behandelt

Pro:
Alle waren super nett und haben mir die Angst genommen
Entfernung Polypen

Ich kann die Kopfklinik nur weiterempfehlen
Fachlich und menschlich habe ich mich sofort Wohlgefühlt habe diverese Traumata und vor allem eine sehr starke Phobie vor Nadeln und Injektionen. Das Team vor Ort hat mich von Anfang an ernst genommen und alles menschenmögliche gemacht mir die Angst zu nehmen, vom Chefarzt über die Anästhesie bishin zum Pflegepersonal . Vielen vielen Dank

Gute Behandlung und Unterbringung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hauptsache wieder freies Durchatmen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Umfassende Aufklärung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Operationsergebnis ist top.)
recht gute Erfahrungzufrieden (Wie es sein sollte)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Hat alles gepasst)
Pro:
Kontra:
Verkehrslärm
Polyposis

Ich wurde an den Kiefernhöhlen sowie Siebbein von vom Chef persönlich operiert. Die Aufnahme in der Kopfklinik erfolgte in einer entspannten und professionellen Atmosphäre. Die OP verlief gut und ohne Probleme. Das Ergebnis ist sehr gut. Die Unterbringung erfolgte dann auch in der Kopfklinik. Die Betreuung der Schwestern und Ärzte ist auch sehr gut und immer freundlich. Essensauswahl, WLAN, Einbettzimmer. Sofern möglich versucht man Sonderwünsche zu erfüllen. Einziger Nachteil ist die Lage direkt an der Straße und der Lärm bei offenem Fenster. Wenn das Fenster zu ist passt es. Die Lage ist dafür super praktisch für Besuche ;-). Zusammenfassend eine gute Entscheidung.

Nasen korektur

schlechte Erfahrungunzufrieden (Am liebsten würde ich die Klinik anzeigen)
Nasen korektur

Macht Bitte keine Nasen korektur bei der Klinik, hab sechs tausend Euro bezahlt, Nase War immer noch schief und nasen löcher zu hoch, bin sehr traurig, Dr. Wilhelm hat es schön geredet, Arzt Helferin sind unfreundlich, hätte ich damals diese bewärtungen gelesen wäre ich niemals in die kopf klinik gegangen

Vorsicht!

Pro:
Kontra:
Abzocker
Bronchitis

Vorsicht!

Meine Frau war dort wegen einer Bronchitis. Es wurde in mehreren Behandlungen alles mögliche untersucht. Dabei wurden irgendwelche teuren scans eingesetzt die bis zu 800 Euro gekostet haben. Auf der Rechnung waren dann auch irgendwelche komischen Formulierungen die keiner verstanden hat. Z.b. Erhoeheter Mehraufwand aufgrund komplexer kopf Fixierung.....!?!?
=283 euro plus!
Das ist eimfach kompletter bullshit und natürlich hatte unsere Versicherung da einige Nachfragen.

Leider vertröstet uns die Praxis seit 3 Monaten und schickt uns nicht die Infos die die Versicherung benötigt.

Wir haben die Praxia jetzt beim aertzte Verbund gemeldet und die überprüfen alles.

Da stimmt was ganz gewaltig nicht!

Schönheits OP Ohren anlegen

Pro:
Nichts!
Kontra:
Alles!
Schönheits Op Ohren

Ich habe meine Ohren vor zwei Jahren anlegen lassen. Diese waren am Ende asymmetrisch, sodass ich ein zweites Mal operiert werden musste. Beim zweiten Mal wurde mir die Ohrmuschel in der Mitte aufgeschnitten und ein Teil aus dem mittleren Knorpel entnommen sodass es keine wölbung mehr im Ohr gibt.
Resultat: mein knorpel ist bis heute (nach zwei jhren) immernoch nicht zusammengewachsen. Ich habe eine dicke narbe und immernoch asymmetrische ohren! Viel schlimmer ist es, dass meine Ohrmuschel total zerstört aussieht. Es sieht aus als wurde ein Experiment an mir durchgeführt. Meine Ohrmuscheln sehen beide unterschiedlich aus und das extrem!!! Mein Knorpel ist total wellig. Ich kann es kaum beschreiben wie schlimm meine Ohren jetzt aussehen. Wenn ich ein Bild hochladen könnte, würde ich das sehr gerne tun!

Haltet euch fern von diesem "Arzt"!!!

Pro:
Absolut freundliches Personal sowie Ärzte
Polypen in Neben-,Stirn- und Kieferhöhlen

Die Klinik ist sehr gepflegt und mit allem ausgestattet was man benötigt (W-Lan, Fernseher, Telefon) jedes Zimmer hat sein eigenes Bad. Das Essen ist sehr gut und wird den Individuellen Bedürfnissen angepaßt. Das Pflegepersonal ist sehr freundlich und hilfsbereit, genauso wie die Ärzte. Die OP verlief komplikationslos und ich hatte so gut wie keine Schmerzen nach der OP.

Vielen Dank an das tolle Team!

Mandelteilkappung und Verkleinerung der Nasenmuscheln

weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Arzt aus der angeschlossenen HNO Praxis)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Es fand nur eine ambulante Op satt)
Pro:
Sehr kompetenter Arzt
Kontra:
Sprachbarrieren seitens der Schwestern
Mandelteilkappung und Verkleinerung der Nasenmuscheln

Ich wurde gestern in der Kopfklinik operiert. Allerdings von einem Arzt der zugehörigen HNO-Praxis. Von meinem Arzt bin ich völlig überzeugt. Die Kopfklinik kommt mir allerdings nicht sehr professionell vor. Während meiner Wartezeit in der Kopfklinik vor meiner Op kamen mir die Schwestern nicht sonderbar kompetent vor. Die Aufnahme verlief holprig wegen der schlechten Deutschkenntnisse einer Schwester. Das ging den Patienten nach mir ähnlich. Zum Glück wirkte die Op-Schwester sehr kompetent und freundlich. Die Optik der Klinik ist sehr ansprechend, es wirkte dort eher wie in einem Hotel als in einem Krankenhaus.
Also alles in Allem war ich froh, nur ambulant behandelt worden zu sein.

Allerdings kann ich meinen Arzt aus der angeschlossenen HNO-Praxis nur empfehlen, nach meiner ambulanten Op wurde ich abends nochmal vom Arzt angerufen, ob es mir gut ginge. Die Schmerzen halten sich in Grenzen, von daher bin ich mit dem Ergebnis bis hierhin zufrieden.

Denken unerwünscht

Pro:
Kontra:
Profitorientierter Betrieb ohne Zeit für den Menschen
Verkrümmung der Nasenscheidewand, Nasenmuscheln verdickt

Bei mir wurde eine Begradigung der Nasenscheidewand, Verkleinerung der Nasenmuscheln, und die Entfernung von Polypen aus den Nebenhöhlen durchgeführt. Die OP war erfolgreich. Wem das reicht, dem kann ich die Klinik empfehlen. Wer Empathie erwartet , ist hier fehl am Platze. Das Prospekt der Klinik wirbt mit "hotelähnlichen Zimmern". Für 150,00€ die Nacht gibt es allen erdenklichen Lärm. Das Essen besteht aus billigen Fertiggerichten. Das Personal bekommt man nur zu sehen, wenn Essen oder Medikamente gebracht werden. Einmal klopfen, schon steht jemand unter lautem Krachen der Tür im Raum. Frühstück um 07:00 Uhr. Wer mit austamponierter Nase um jede Minute Schlaf ringt, weiß was das heißt. Kompetent wirkt nur der Chef, Dr. Lindenberger. Ihn bekommt man ca. 30 Sekunden am Tag zu sehen. "Wie gehts?", tätschel tätschel, "wird schon"- und weg ist er. Ab der zweiten Nachfrage, was bei mir genau gemacht wurde, war er ungehalten. "Wo komme ich hin, wenn ich mit jedem so lange reden muss" seine Aussage. Es wird einem schnell klar, daß hier ein Mensch vor einem steht, der sich ein kleines Imperium aufgebaut hat, in dem er uneingeschränkt herrscht. Selbstgefällig werden Fragen und Wünsche abqualifiziert. Denken unerwünscht. Der Gipfel war, daß der Herr Doktor mich zum ziehen der Tamponade insgesamt 5 Stunden in der Mangel hatte, weil es ihm nicht gefallen hat, daß ich nur 2 Nächte in seiner Klinik bleiben wollte. Andere Ärzte machen das ambulant. Er ließ nichts aus, um mir Angst vor Blutungen zu machen, ließ mich über zwei Stunden mit blutender Nase ohne einzugreifen auf dem Behandlungsstuhl sitzen. Die Gabe von blutungsstillendem Mittel hätte das Ganze deutlich verkürzt. Die Androhung einer notwendigen Neutamponierung, ein fingiertes Telefonat mit dem OP Personal dazu aus dem Nebenraum (in meinem Behandlungsraum stand auch ein Telefon) - eine Machtdemonstration eines Mannes im weissen Kittel in einem profitorientierten Gesundheitsbetrieb. Der Kunde ist hier gewiss nicht König.

frankfurter2014 am 15.01.2015

Spricht mir aus der Seele. Genau dasselbe Problem, dieselben Verhaltensweisen aber zum Glück noch nicht operiert worden. Auf Nachfrage von mir, wird er stets ausfallend und beleidigt wie ein 3-jähriger. Er erklärt sein Vorgehen nicht und auf Nachfrage reagiert er patzig. Auf Rat eines anderen Arztes bezeichnend er Herr Dr. Lindenbergers Vorgehensweise als "Abzocke" und "Der Typ hat eine Vollmeise". Beispiel: Tinnitus OP mit 3 tägigem Stationären Auffenthalt - Antwort des anderen Arztes "Das ist ein kleiner Eingriff, der ambulant getätigt werden kann".

Beste Versorgung in schwerer Lage

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2005   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (rundum gut versorgt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (man spürt die jahrzehntelange Erfahrung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (nach Abheilung drastische Verbesserung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Probleme mit der Krankenkasse wurden mir abgenommen)
Pro:
persönliche und menschliche Betreuung durch PlegerInnen und ÄrztInnen
Polypen der Nebenhöhlen, Nasenscheidewand, Nasenmuscheln

Nachdem ich (dummerweise) eine Entzündung lange verschleppt hatte wurde ich in der HNO Praxis vorstellig.

Befund: Nebenhöhlen-, Mittelohr-, Hals-, Rachen-, Kehlkopf-Entzündungen... ergänzender Befund des empfohlenen Pneumologen: Bronchienentzündung...

Im Rahmen der sehr gründlichen Untersuchung wurden zahlreiche Polypen in den Nebenhöhlen gefunden.

Drei Tage später war ich bereits in der Klinik zur OP.

Um die jahrelangen (von anderen Ärzten nur oberflächlich behandelten) Beschwerden langfristig zu bekämpfen wurden:
- Nasenmuscheln verkleinert
- Scheidewand begradigt
- Kieferhöhlen gefenstert und saniert
- alle Nebenhöhlen saniert

Alles gut vertragen, inklusive der Narkose.

Beste Nachsorge und Wundversorgung, unangenehme Dinge wie Absaugen und Tamponade-Ziehen wurden so sachte wie möglich durchgeführt.

Nach einigen Wochen zeigten sich dann auch Verbesserungen immer deutlicher:
- bessere Atmung
- viel weniger Nebenhöhlenentzündungen (vorher 5-6 Mal pro Jahr inkl. Antibiotika) - in den Jahren nach der OP max. nur noch 1-2 Mal pro Jahr, jeweils so "leicht", dass ich sie im Keim ersticken konnte.

Ich kann, habe und werde die Kopfklinik jedem empfehlen, der eine hochqualifizierte Betreuung und menschlich ansprechende Lösung seiner HNO-Probleme sucht.

Mandel-OP bei einem Erwachsenen, plus zwei weitere Eingriffe

Pro:
Durchgehend, professionelle und freundliche Bertreuung
Mandel-, Kiefernhöhlen-, Gaumensegel OP

Ich hatte in diesem Jahr eine Mandel-, Kieferhöhlen- und Gaumensegel-OP.

Im letzten Jahr wurde ich in der Kopfklinik bereits erfolgreich an den Nasennebenhöhlen, Nasenscheidewänden und Nasenmuscheln, aufgrund einer diagnositizierten obstruktiven Schlafanpoe operiert.

Vom ersten Besuch, über die Beratung zu den Operationen, bis hin zu den Nachuntersuchungen wurde ich professionell, umfassend und sehr freundlich betreut.

Dies trifft sowohl auf die betreuenden Ärzte, Pfleger-Innen als auch angehenden Ärzte zu.

Nach der OP ist immer eine Pflegerin / Pfleger verfügbar, falls es Bedarf gibt.

Die Ausstattung der Zimmer ist klasse.

Ich habe hier bei beiden OP's sehr gute Erfahrungen gesammelt und wurde hervorragend betreut.

100%

Chronische Polyposis

chronische sinusitis, polypen

Ich wurde bereits im Jahr 1993 von Herrn Dr. Lindenberger an der Nasenscheidewand, Schwellkörper und wuchernden Polypen operiert. Aufgrund neuer Probleme in Nasen-, Ohr-, und Augenbereich war ich in 2013/2014 bei Vier verschiedenen HNO- Ärzten die mir einfach nicht weiter helfen konnten. Trotz Kassenpatient konnte ich mich vertrauensvoll an Herrn Dr. Lindenberger wenden, der mich von dreiwöchigen Dauerschmerzen im Nasen und Augenbereich sofort befreit hatte.

Es war nicht leicht meine gesetzliche Krankenkasse davon zu überzeugen, dass ich mich nur von einem Arzt operieren lasse der mein gesundheitliches Problem erkennt und nicht in Vertragskliniken wo mir keiner helfen kann. Der Regelsatz wurde jedenfalls von der Krankenkasse übernommen und ich habe einen vertretbaren Zusatz bezahlt und wurde somit bestens behandelt.

Über die Kopfklinik selber kann ich einfach nur sehr gutes berichten. Vom Tag der Aufnahme bis zur Entlassung ist man dort bestens betreut und versorgt. Bestes Essen, super sauber, kompetente Betreuung, so habe ich noch keine Klinik erlebt und gesehen. Die Klinik ist ohne bedenken weiter zu empfehlen.

Verantwortungsbewusst, freundlich und komfortabel

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (War schon zwei Mal in der Kopfklinik unter dem Messer und würde es - soweit erforderlich - wieder tun)
recht gute Erfahrungzufrieden (Hier bin ich einmal etwas verunsichert worden, weil ich von zwei Ärzten zwei unterschiedliche Auskünfte bekommen habe. Aber das betraf nur einen Nebenaspekt der Nachsorge.)
Pro:
Sehr freundlich und immer ein offenes Ohr für den Patienten
Kontra:
Bessere Absprache unter den Ärzten erforderlich
Polypen; Begradigung der Nasenscheidewand

Bereits im Jahre 2007 (?) wurde ich in der Kopfklinik operiert. Ich war total verschnupft (fast immer entzündlich) und alle Behandlungen bei anderen HNO-Ärzten haben nichts gebracht.
Damals wurde die Nasenscheidewand begradigt, die Nasenmuscheln verkleinert und Polypen entfernt.
Danach alles super über lange Zeit.

Im letzten Jahr kam es zu einer Verschlechterung meines Zustandes, weshalb ich mich wieder an Herrn Dr. Lindenberger gewandt habe. Er stellte fest, dass in einer Nebenhöhle Polypen nachgewachsen sind. Auf dieses "Risiko" hatte er mich bereits 2007 hingewiesen.

VCT hat diesen Befund bestätigt und wir haben einen Termin für eine OP vereinbart.

Da die Kopfklinik kein Krankenhaus mit Vollversorgung ist, hatte meine Partnerin bedenken und bat mich, eine Zweitmeinung einzuholen. Zweitmeinung habe ich mir beim Prof. eines großen städtischen Krankenhauses eingeholt. Er kannte den behandelnden Arzt und die Kopfklinik und meinte, dass man sich ohne Bedenken der Kopfklinik und Herrn Dr. Lindenberger anvertrauen könne, da er nichts mache, was er nicht absolut beherrschen könne.

Daraufhin begab ich mich schließlich zur OP in die Kopfklinik. Alle positiven Voten in Bezug auf Freundlichkeit, Qualität der Versorgung und medizinische Beratung kann ich nur bestätigen. Schöne Räume, gute Kunst an den Wänden (in den Patientenzimmern wäre noch Platz), freundliches und pflegerisch kompetentes Personal, Essen in Sachen Qualität und Auswahl gut. Nur in Bezug auf die Nachbehandlung gab es ein bisschen Konfusion, weil mir ein Arzt empfohlen hatte, das Sekret absaugen zu lassen, was dann nicht gemacht wurde. Mir war nicht klar, dass bewusst davon Abstand genommen hatte. Aber davon einmal abgesehen, fühlte ich mich immer gut und kompetent beraten. Ärzte und Personal nehmen sich immer viel Zeit.

Inzwischen liegt die OP eine Woche zurück und ich bin wieder fit.

Kopfklinik: Weiter so!

Sepsis mit schweren Folgen

schlechte Erfahrungunzufrieden (stark fehlerhaft)
Pro:
schicke Klinik
Nasenscheidewandbegradigung

Der verantwortliche Arzt streitet jewede Verantwortung ab.

Polizei und Staatsanwaltschaft haben die Praxis durchsucht.

Super!

Pro:
Super medizinische und persönliche Betreuung
Mandelentfernung, Nasenscheidewand begradigen

Ich habe mich vom ersten Tag an in der Praxis und in der Klinik bestens betreut und aufgehoben gefühlt. Die nette und sehr einfühlsame Art von Prof. Wilhelm und seinem gesamten Team ist für mich unübertroffen. Der Klinikaufenthalt war wirklich angenehm, das Zimmer sehr sauber und das Essen richtig gut. Die medizinische und persönliche Betreuung nach der OP war 1a. Man fühlt sich immer ernst genommen und nicht wie eine Nummer.
Ich kann die Klinik uneingeschränkt weiter empfehlen.

Beste medizinische Versorgung und Betreuung

Chronische Tonsillitis / Sinusitis

Im Rahmen einer schweren Tonsillitis, sowie einer chron. Sinusitis (bei Z.n. Implantatsetzung) habe ich mich in der Kopfklinik vorgstellt. Nach einer antibiotischen Anbehandlung und Diagnsotik (Volumen-CT, mikrobiologischen Untersuchung) wurde die Indikation zur TE (Tonsillektomie), sowie einer Fensterung der Nasennebenhöhle mit Septumkorrektur gestellt. Mir ging es in erster Linie um die Erhaltung meines Implantats im Oberkiefer, da sich hier eine Osteitis gebildet hatte. Durch die Fensterung und somit durch die verbesserte Belüftung war eine Möglichkeit gegeben das Implantat zur retten und die die Knochenentzündung abheilen zu lassen.

Ich selbst bin Assistenzarzt und habe mich bewusst für diese Klinik auf Grund von Empfehlungen von Kollegen entschieden.

Die ärztliche Betreuung und die Behandlung übertreffen die eines großen Krankenhauses im Längen. Vom Tag der Aufnahme bis zur Entlassung und der weiteren Behandlung habe ich mich rund um in guten Händen gefühlt. Gerade durch die persönliche Betreeung habe ich das Gefühl gehabt nicht nur ein Patient unter vielen zu sein. Insgesamt arbeiten alle Beteiligten auf höchsten medizinischen Niveau.

Mittlerweile bin ich beschwerdefrei und kann zusammenfassend diese Klinik uneingeschränkt weiter empfehlen.

Mandel OP ohne Beanstandungen

Pro:
super Personal
Mandel Entfernung

Meine Mandeln wurden am 22.10.13 von Herrn Dr. Prof. Wilhelm entfernt. Die OP und die Nachversorgung liefen sehr gut. Ich kann Herrn Dr. Prof. Wilhelm für seine Kompetenz und vor allem wegen seiner netten und menschlichen Art nur loben. Aber auch der Rest war eine runde Sache, das gute und freundliche Personal, andere Ärzte, das Zimmer in der Klinik, das Essen und alles was ich nicht aufgeführt habe. Es gab nichts zu beanstanden, es ist zwar nicht toll die Mandel entfernt zu bekommen und in einer Klinik zu sein aber wenn dann immer nur in der Kopfklinik Frankfurt.

TE, FESS, NNH

weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Vorgespräche sehr ausführlich)
Pro:
Hotelambiente
Kontra:
starke Übelkeit nach Narkose
Mandel, Nasennebenhöhlensanierung

In der Kopfklinik Frankfurt ist es eher wie in einem Hotel mit OP. Schöne Zimmer, sehr gute Verpflegung (Mittagessen tägl. 15 versch. Gerichte zur Auswahl, Frühstück, Abendbrot ebenfalls gute Auswahlmöglichkeiten). Zimmer sind modern und funktional (Flachbildfernseher, Telefon, WLAN-Internet), könnten jedoch etwas größer sein. Nachteil: Lage direkt am Lokalbahnhof (starker Verkehrslärm, jedoch Klimaanlagen in den Zimmern vorhanden, Ohrstöpsel mitbringen). Pflegepersonal: Schwestern: bunte Mischung von nett bis Krankendrache alles dabei, jedoch 3-mal Schichtwechsel, Pfleger waren jedoch beide nett. Ärzte: PD Dr. Lindenberger ist immer nett, hilfsbereit und serviceorientiert, neben der fachlichen Kompetenz. Aber das kenne ich auch so von ihm aus der HNO-Praxis Sachsenhausen (direkt über der Klinik, sehr gute Sprechstunden!) Die Zweit-OP (bin zuvor in anderen HNO-Kliniken operiert worden) meiner Restmandeln und Nasennebenhöhlensanierung (Polypen) und Nasenmuschelverkleinerung sind zufriedenstellend verlaufen. Leider wurde mir von der Narkose sehr stark übel, obwohl ich im Vorfeld explizit darauf hingewiesen habe. Ab dem 2. Tag ging es mir besser. Das Tamponadenziehen war leider diesmal unangenehmer als beim ersten Mal vor rund 5 Jahren. Es geht jedoch sehr schnell und tut auch nicht höllisch weh, wie oftmals behauptet wird. Das Schmerzkonzept nach der OP ist ebenfalls gut: Genügend Schmerzmittel, vor allem vor den Mahlzeiten Gurgellösungen bei Mandel-OP ist schon nett. Die Atmosphäre ist trotzdem entspannt (insges. max. 11 Zimmer, von denen aber nicht alle belegt waren, sodass auf eine Schwester nur 3-6 Patienten kommen).

Hervorragende HNO Klinik

Rhinoplastik, Septumkorrektur, Muschelkorrektur

Die Kopfklinik in Frankfurt kann ich jederzeit uneingeschränkt weiterempfehlen!

Das Personal in der Praxis ist ausgesprochen hilfsbereit, sympathisch, jederzeit bemüht, kurzfristig Termine zu vergeben und dem Patienten in jeglicher Weise entgegenzukommen.

Das Pflegepersonal der Klinik ist fachlich sehr kompetent, immer liebenswürdig und sehr engagiert, den Krankenhausaufenthalt für Patienten so „angenehm“ wie möglich zu gestalten. Die Zimmer erinnern mit TV und WLAN eher an Hotelzimmer. Die Mehrzahl sind Ein-Bettzimmer, was ich als mehr als angenehm empfand.

Und auch die Mitarbeiter in der Verwaltung haben sehr unbürokratisch und hilfsbereit dazu beigetragen, die Abrechnung mit meinen diversen Versicherungen so einfach und unkompliziert wie möglich abzuwickeln.

Dr. Lindenberger, den ich ebenfalls jederzeit als Arzt und Mensch weiterempfehlen kann, kombiniert jahrzehntelange praktische Erfahrung, sowohl im reinen HNO Bereich, als auch im Bereich der plastischen Chirurgie. Er hat im plastischen Bereich ein ausgesprochenes Feingefühl für Ästhetik und ein Gespür dafür, welche Nasenform zu welchem Gesicht passt. Die Wünsche des Patienten fließen selbstverständlich in die OP-Planung mit ein. Seine Beratung war immer verständlich und auch für den Laien unbedingt nachvollziehbar.

Im Umgang mit dem Patienten versteht es Dr. Lindenberger hervorragend, Ängste zu nehmen und ein sicheres Gefühl zu vermitteln. Die Tatsache, dass ein Chirurg dabei außerdem noch „Mensch“ geblieben und ausgesprochen sympathisch ist, ist nach meinen Erfahrungen im heutigen Klinikbetrieb leider eine Seltenheit und hat mich sehr positiv überrascht!

Mandel-Op mit Ende 40

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Nach 2 Wochen hatte ich keine Einschränkungen mehr.)
Pro:
Sehr kompetenter Arzt Dr. Lindenberger
Mandel-OP, Polypen entfernt

Mandel-Entfernung und Polypen Entfernung. OP und Nachbetreuung verliefen sehr gut. Das Pflegepersonal und die Stationsärzte waren sehr kompetent und freundlich. Die Unterbringung im gut ausgestatteten Einzelzimmer gut (mit WLAN), Essen schmeckte sehr gut (auch wenn ich es nach Mandel-OP nicht richtig genießen konnte.
Sehr hoch rechne ich Dr. Lindenberger an, dass er mich hinreichend lange (8 Tage) in der Klinik ließ. Das hat meiner Meinung nach dazu geführt, dass es keine wesentliche Nachblutung gab und eine Nach-OP nicht nötig wurde. Im selben Häuserblock ist eine Eisdiele (gut nach Mandel-OP).
Durch die zentrale Lage ist es natürlich etwas lauter, aber trotzdem konnte ich gut schlafen (Fenster zu, Klimaanlage an).
Die notwendigen Schmerzmittel bekam ich regelmäßig bzw. zusätzlich auf Nachfrage ohne Probleme.

Nach 50 Jahren schmerzvoller, chronischer Mittelohrentzündung-ENDLICH WIEDER GESUND!!!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hervorragender Patienten+Klinikbereich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Optimal und allgemeinveständlich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gute OP-Vorbereitung +Ausführung+Nachsorge)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (völlig problemlos, nachvollziehbar+unbürokratisch)
Pro:
1A Fachkopetenz;bester Service;gute Lage mit Tiefgarage
Kontra:
2,60 € für Wachsoropax gegen nächtliche Straßengeräusche
chronische Mittelohrentzündung+Loch im Trommelfell+Septumdeviation

PNeu
Als ich 1996, nach bereits 5,-leider erfolglosen OP`s,mit der Diagnose:akut chronische Mittelohrentzündung+Loch im Trommelfell+dringender Empfehlung zur erneuten OP+
Septumdeviation konfrontiert wurde, dachte ich:
"nimmt das denn nie ein Ende"?

Durch eine gute Empfehlung führte mich mein weiter Weg zu
Herrn Dr. med. J.Lindenberger. Nach einem sehr ausführlichen und allgemeinverständlichen Gespräch, hatte ich mich kurzfristig entschlossen, diese OP durchführen zu lassen.

"WELCH EIN SEGEN"; seither bin ich völlig beschwerdefrei und
kann nach 50 Jahren erstmals wieder tauchen und mit unserem Enkel die Wasserrutsche nutzen! DANKE!

Wegen falschen Selbstheilungsversuchen einer verschleppten
Grippe, musste ich vor wenigen Tagen (nach zwischenzeitlich
17 Jahren!) mein perforiertes Trommelfell erneut in die
"goldenen Hände" von Dr. Lindenberger legen.

Der Aufentalt in der für mich neuen Kopfklinik hat meine
Erwartungen um ein vielfaches übertroffen! Neben der
unumstrittenen Fachkompetenz der Ärzte-und Schwestern
habe ich zu jeder Tages-und Nachtzeit eine professionelle
Betreuung erfahren können. Unterkunft, Komfort und Service
nebst einer sehr abwechslungsreichen Verpflegung, lassen
sich mit einer guten Hotelqualität vergleichen.

Selbst bei einer Nacht im hochmodernen Schlaflabor wurden mir mit der"Verkabelung"alle Bewegungseinschränkungen genommen und das Untersuchungsergebnis brachte endlich die Ursache meiner jahrelangen Schlafstörungen ans Licht.

Mit Freude habe ich die überwiegend positiven Bewertungen
zu dieser Klinik von meinen "Leidensgefährten" bestätigt
gefunden.

Schön, dass es noch Ärzte gibt, die nicht nur ihr Handwerk verstehen, sondern auch noch als Unternehmer in den sehr
kostenintensiven Bereich hochmoderner Operationstechnik
und einen stationären Klinikbereich investieren!

Ein"WEITER SO!",dem ges.Team!

Leider läßt sich wahrhafte Dankbarkeit mit Worten nicht
ausdrücken.(J.-W.von Goethe)

Hervorragende Klinik

Pro:
Medizinischer Standard, Patientenfokus
Deviation des Nasenseptums, Polyposis

Nach der ausführlichen Beratung durch Prof. Dr. Lindenberger entschloss ich mich, die OP zur Entfernung von Polypen in den Kieferhöhlen sowie zur Begradigung der Nasenscheidewand in der Kopfklinik Frankfurt durchführen zu lassen. Der OP Termin konnte kurzfristig vereinbart werden. Die Aufnahme in die Klinik war sehr persönlich und freundlich. Man fühlte sich von Anfang an sehr gut betreut.
Die OP verlief sehr gut, ich hatte nach der OP zu keiner Zeit Schmerzen. Am gleichen Tag wurde mir auch mitgeteilt, dass alles bestens verlaufen sei.
Die medizinische Betreuung durch das Ärzteteam ist durch hohe Fachkompetenz und Freundlichkeit gekennzeichnet.
Das Pflegepersonal ist ebenfalls kompetent, freundlich, serviceorientiert und jederzeit für die Patienten ansprechbar.

Die Krankenzimmer sind sehr gut eingerichtet - mit Flat Screen, W-Lan, Lan und Telefon, so dass man auch jederzeit perfekt mit der Aussenwelt verbunden ist.
Das Essen kann aus einer abwechslungreichen Speisekarte ausgewählt werden, es ist schmackhaft und sicher nicht krankenhaus-typisch. Man hat jeden Tag die komplette Karte mit ca. 15 Gerichten zur Auswahl.

Ich kann die Kopfklinik Frankfurt ohne jegliche Einschränkung empfehlen.

Mandelentfernung

Pro:
hohe Kompetenz
Tonsillektomie

Dr. Lindenberger diagnostizierte bei Mir eine schon Jahre andauernde chronisch Mandelentzündung. Nach meiner Entscheidung diese von ihm entfernen zu lassen war ein Termin schnell gefunden. Ich wurde von Ihm sehr umfassend aufgeklärt und beraten. In der Klinik wurde ich professionell aufgenommen und die OP verlief ohne Komplikationen.
Während des Aufenthalts hat man in der Klinik, auch wenn der Straßenlärm etwas nervt, seine Ruhe. Das Personal ist jedoch jeder Zeit für einen da.
Über die Behandlung nach der OP gibt es nicht negatives zu berichten. Auch das Essen war, soweit man es nach einer Mandel-OP beurteilen kann, für Krankenhausverhältnisse sehr gut.
Ich fühlte mich schon bei der Diagnose bei Dr. Lindenbergen in sehr guten Händen und das hat sich rückwirkend betrachtet bestätigt.

Kompetenz überzeugt

Pro:
Kompetentes und freundliches Personal
Kontra:
(Straßenbahn)
Polypen in Nebenhölen und Stirnhöle

Die Klinik ist optisch in einem hervoragenden Zustand.
Das Personal ist sehr freundlich und jederzeit ansprechbar. Die behandelnden Ärzte haben mich ausführlich über mein Krankheitsbild und die Behandlung aufgeklärt und auch während des Krankenhausaufenthalts, mich ständig über den Genesungsfortschritt informiert.
Das Essen ist qualitativ in Ordnung gewesen, ich habe schon deutlich schlechter in Krankenhäusern gegessen.
Ein kleiner negativ Punkt war, dass mein Zimmer an einer Straßenbahn haltestelle gelegen war, jedoch fährt diese Nachts nicht deshalb wird man im Schlaf eher wenig gestört.
Alles im allen bin ich den Umständen entsprechen sehr Zufrieden gewesen.

wenig Betreuung/ keine Aufklärung während stationärem Aufenthalt

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011
Pro:
Kompetenz des Herrn Dr. Lindenberger
Kontra:
man wird als Patient allein gelassen

Im Vorfeld wurde man über die notwendige Operation aufgeklärt. Kurz vor der Op hatte man keinen Kontakt mehr zum Arzt, auch danach fiel dieser sehr kurz aus. Eine Beratung, wie man die Wunde pflegen sollte, entfiel. Die Schwestern im Krankenhaus waren nicht wirklich über die Art des Eingriffs informiert, so hielten sie sich mit mit Antworten auf Fragen sehr zurück. Also blieb man allein mit seinen Sorgen. Bei der Entlassung fand ebenfalls keine Beratung statt, so war mir nicht bewusst, dass ich Fäden in der Nase habe, erst auf Anfage fiel einem Arzt ein, mir auch für die nächsten Tage noch Antibiotikum zu verschreiben.
Es sei noch angemerkt: Wer zur Genesung Ruhe braucht, ist hier - direkt am Lokalbahnhof - sicher nicht gut aufgehoben. Sobald man das Fenster öffent, ist der Lärm unerträglich.

Finanzielle Interessen deutlich spürbar

schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Hier wird den Leuten hauptsächlich Angst gemacht)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Korrektur Septum unterlassen, obwohl nötig.)
Pro:
Fachkompetenz
Kontra:
Finanzielle Interessen und ethisch bedenkliches Handeln

Die Kopf Klinik hat wg. der fachlichen Kompetenz der älteren Ärzte hier viele gute Bewertungen. Mein Urteil fällt allerdings negativ aus, da mit meiner Angst gespielt wurde, um Kasse zu machen.

Ich wurde 2010 in der Kopfklinik an den Nebenh. operiert. Schon damals fiel mir die Tendenz des Arztes auf, mir große Angst zu machen. Auch die Behandlung vor und nach der OP waren schmerzhaft und teilweise unnötig, wie ich heute weiß. Das Septum wurde nicht korrigiert, dies wäre aber nötig gewesen.

Anf. diesen Jahres hatte ich wieder Polypen in den Nasennebenhölen. Der gleiche Arzt wollte mir einreden, eine Korrektur der Nasenscheidewand zusammen mit der Operation meiner Nebenhöhlen seinen eine zu große Belastung für mich. Dies würde ich "im Leben nicht durchstehen". Es müsse in 2 Operationen gemacht werden. Zusätzlich müsse ich später einmal an eine Mandelentfernung denken. Ich hatte eine riesen Angst: Entweder 2 OPs, oder eine, die mich im Nachgang so fertig machen würde, dass ich es hinterher bereuen würde.

Als ich ihn auf Abrechnungsbesonderheiten mit meiner Krankenversicherung hinwies, sagte er zunächst, dass wir für alles eine Regelung finden würden. Als mir es schlechter ging, und ich dringend die OP brauchte, wurde klar: es gibt keine OP, solange kein Schreiben von meiner KV da ist oder ich den Kostenvoranschlag unterschreibe. Wortreiche Beteuerungen der Vorwoche lösten sich in Luft auf.

Ich ging darauf in die Uniklinik Mainz, die ich jedem - aufgrund der menschlichen Wärme & der Fachkompetenz - ausdrückl. empfehle, der Schwierigkeiten mit chronischen Nebenh.-entzündungen hat. Dort versicherte mir einer der Oberärzte, dass die gleichzeitige Korrektur der Nasenscheidewand plus Nebenhöhlen für mich überhaupt nicht belastender sein würden im Vergleich zu 2 OPs. So war es auch. Ich habe die OP hinter mir, und es war schmerzarm, inkl. dem Ziehen der Tamponagen. Die Mainzer Ärzte versicherten, eine Mandelentfernung ist unnötig, was ich heute bestätigen kann.

Auf der ganzen Linie unzufrieden

|  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2010   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Einzelzimmer
Kontra:

Mandelop, schlechtes Essen, teilweise unfreundliches Personal, trotz Schmerzen kein Schmerzmittel,
Entlassung trotz großflächiger Entzündung des OP-Feldes,die mit starken Antibiotika behandelt werden mußte

Fachlich und soziale Kompetenz

Pro:
Offen und ehrlich, aberr einfühlsam
Kontra:

Kann nur gutes über Herrn Dr. Lindenberger und seinem Team berichten. Neben der fachlichen Kompetenz besticht Dr. Lindenberger durch seine soziale Kompetenz. Auch nach der OP kümmerte er und das gesamte Personal sich um mich.
Dies war in meinem Fall besonders wichtig, da nach der OP sich herausstellte, das es sich bei meinem invertiertem Papillom leider um einen bösartigen Tumor handelte.
Herr Dr. Lindenberger gab mir moralische Unterstützung und nannte mir verschiedenen Ärzte, die mich weiterbehandeln könnten.
Mittlerweile ist diese Sache ausgestanden undes geht mir wieder gut.

Enttäuschung

Pro:
Kontra:
Behandlung der Ärzte und des Pflegepersonals

Positiv ist, dass man ein Einzelzimmer hat. Alles andere war furchtbar. Das Pflegepersonal ist unhöflich und inkompetent. Die Nachtschwester konnte trotz guter Venenlage keine Infusion anlegen, so dass man eben die ganze Nacht immer Schmerzen hatte. Die Behandlung durch die Ärzte unzufriedenstellend. Eine Klinik, die auf der ganzen Linie nur in puncto ihrer Gewinnmaximierung arbeitet. Schön wäre es, wenn es etwas verdeckter geschähe...

Endlich wieder durchatmen…

Pro:
Medizinisch und persönlich hervorragende Betreuung
Kontra:

Nasen-Nebenhöhlen OP die Zweite!

Bereits im Jahre 2003 hatte ich mich einer Nebenhöhlen OP unterzogen, welche mir leider keine Linderung verschaffte. Genau genommen bewirkte sie sogar genau das Gegenteil!
Ab diesem Punkt begann für mich eine wahrhafte „Ärzte-Odyssee“.
Man versuchte mir Linderung zu verschaffen, indem man die Nasenschleimhäute verödete, was wie ich feststellen musste, nicht nur sehr schmerzhaft, sondern auch völlig nutzlos war.
Auch eine jahrelange Behandlung mit Cortison Spray / Spritzen konnte für mich keine Dauerlösung sein, schon aufgrund der Nebenwirkungen, welche solche Präparate nun mal mit sich bringen.

Bereits mit den Nerven am Ende, entdeckte ich bei einer Recherche im Internet die Kopfklinik in Sachsenhausen. Mir fielen sofort die zahlreichen positiven Kommentare zu Herr Dr. med. Lindenberger auf, zudem konnte ich in den Bewertungen einige Fälle ausmachen, welche meinem recht ähnlich waren.

Schon bei meiner ersten Unterredung mit Herrn Dr. med. Lindenberger, war ich angetan von seiner ruhigen Art und seinem kompetenten Umgang mit mir als Patienten.
Alle Fragen wurden umfassend und verständlich erläutert!

Diagnose:
Chronisch-polypöse Pansinusitis
Signifikante Nasenatmungsbehinderung
Etc.

Aufgrund des Zuspruchs von Herrn Dr. med. Lindenberger schöpfte ich das erste Mal wieder Hoffnung und entschloss mich eine zweite OP durchführen zu lassen.

An dieser Stelle möchte ich noch mal hervorheben, dass es sich bei der Kopf Klinik Frankfurt um eine Privatklink handelt, welche mich aufgrund der schwere meines Falls aufnahm, obwohl ich nur gesetzlich versichert bin, inkl. einer privaten Krankenzusatzversicherung.

Dank der Hilfe von Herrn Dr. med. Lindenberger und meiner Krankenkasse, wurde eine für beide Seiten befriedigende Lösung für die Abrechnungsmodalitäten gefunden. Dies gilt natürlich auch für die anschließende Nachbehandlung!

Hier ist man als Patient wirklich gut aufgehoben!

PS: Die OP verlief natürlich erfolgreich! :-)

notwendige Nasen-OP - Nasenscheidwandkorrektur zur besseren Durchlüftung

Pro:
beste Ärzte, beste beratung, beste Betreuung - alles nur bestens
Kontra:
gibt es nichts

Obwohl meine Nasen-OP fast genau ein Jahr zurück liegt, bin ich von der Klinik, der OP selbst, der Betreuung durch die Ärzte - insb. Dr. Josef Lindenberger als operierenden Arzt - durch das Klinikpersonal usw. mehr als nur angetan... eigentlich begeistert. Nicht nur das die OP bestens verlaufen ist, sondern v.a. das ich seitdem wirklich an Lebensqualität gewonnen habe. Keinerlei Beschwerden oder Einschränkungen waren das Endergebnis - und nach einem Jahr und nochmaliger Nachschau ist alles bestens.

Auch wenn ich mir anfangs die Sache lange überlegt habe, habe ich mich zu diesem Schritt entschlossen und die lange Anreise (aus Vorarlberg/Österreich) entschlossen und die "Strapazen" auf mich genommen. Und, ich habe es nicht bereut und kann nur jedem mit dem Thema empfehlen, sich an die Klinik und die HNO-Ärzte zu wenden. Ich würde es wieder machen.

In diesem Sinne, vielen Dank an alle Beteiligten für die wirklich sensationelle Arbeit.

Dr. F.K.

Medizinisch und persönlich hervorragende Betreuung

Pro:
Aufmerksame persönliche Betreuung während des Aufenthaltes
Kontra:

Die persönliche und kompetente Beratung im Vorfeld durch Hr.Dr. Lindenberger, sowie die professionelle Durchführung der OP und die hervorragende Betreuung nach der OP durch alle Mitarbeiter der Klinik verdienen höchstes Lob und Anerkennung
Die angenehme Atmosphäre und das anspruchsvolle Ambiente in der Klinik haben mir - den Umständen entsprechend - den Aufenthalt so angenehm wie möglich gemacht.

Pro:
schnelle Heilungszeit, freundliches Personal
Kontra:

Ich wurde von Dr. Lindenberger operiert (Mandelentfernung, kürzen des Zäpfchens, Gaumensegelschnitt, Begradigung der Nasenscheidewand, sowie Verkleinerung der Nasenmuscheln) und trotz der Anzahl der Eingriffe verlief der Heilungsprozess sehr gut, so dass ich bereits nach fünf Tagen wieder nach Hause konnte. Ich bin begeistert sowohl von der Vorsorge bzw. Beratung vor der Op, als auch nach erfolgten Eingriff.

Das Personal ist qualifiziert, stets hilfsbereit und jederzeit zu erreichen. Einfach klingeln und 10sek später wurde einem geholfen.

Das Zimmer glich mehr einem Hotel, Flatscreen an der Wand, gemütliches Bett, äusserst sauber und rein. Die Vielfalt an Speisen spricht ebenfalls für die Kopfklinik, besonders mittags wo aus 15 verschiedenen Speisen gewählt werden kann.

Kann jedem nur empfhelen sich hier operieren zu lassen!

Kopf-Klinik Frankfurt, eine Empfehlung!

Pro:
Das Gesamtpaket aus Ärzten, Personal und Klinik
Kontra:

Nasen-Nebenhöhlen-OP die Zweite. Nachdem ich bereits 2007 eine Nebenhöhlen OP hinter mich gebracht habe, hat mir mein neuer Hausarzt für meine nie verschwundenen Probleme das Team um Dr. Lindenberger und die angeschlossene Kopf-Klinik Frankfurt empfohlen. Bereits im ersten Anamnesegespräch stellte ich sehr angenehm die ruhige und kompetente Art des Umgangs mit mir als Patienten fest. Alle Fragen wurden umfassend und, was leider ja nicht immer selbstverständlich ist, auch verständlich erläutert. Ich hatte gerade auch im Unterschied zur ersten OP, die auch in der HNO-Abteilung eines großen Klinikums durchgeführt wurde, ein sehr gutes Gefühl.
Heute, knapp 2 Wochen nach dem Eingriff bin ich über den gesamten Verlauf sehr zufrieden. Kompetente Ärzte, sehr freundliches Pflegepersonal und eine gute Unterbringung haben bereits die Tage nach der Operation begleitet. Auch das Gefühl einer persönlichen Betreung, sowohl durch die Fachärzte als auch die Schwestern war für mich eine neue und sehr positive Erfahrung. Hier ist man als Patient wirklich gut aufgehoben.

Sehr gute OP und exzellente Betreuung

Pro:
Beratung, OP und Betreuung sehr gut
Kontra:
keine negativen Punkte

Mitte Oktober 2008 wurden mir in der Kopfklinik in Frankfurt am Main die Mandeln und die Polypen entfernt. Während meines gesamten Klinik-Aufenthaltes fühlte ich mich durch Ärzte und Pflegepersonal sehr gut betreut, insbesondere nach der Operation im Aufwachraum und anschließend im Krankenzimmer. Sehr wichtig waren mir hier die „gefühlte Sicherheit im Notfall“, d.h. insbes. bei Nachblutungen. Das gesamte Personal war immer sehr freundlich und hilfsbereit, auch wenn ich mit meinen (übertrieben) ängstlichen Fragen ggf. genervt habe. Besten Dank für die gute OP und die sehr gute Betreuung.

Kopfklinik Frankfurt: Prädikat wertvoll -> Endlich gesund!!!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (absolut zufrieden - sehr gut+)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (perfekte Betreuung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (optimale medizinische Behandlung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Transparent, schnell, kompetent)
Pro:
Kompetente Ärzte + Betreuung und sehr gute Unterkunft -> Empfehlung!!!
Kontra:
Zimmer sind etwas laut > Strassenlärm, dafür aber zentral gelegen

Behandlung gegen massive Polyposis, d.h. mehrere Polypen ~ 50 Stk. im gesamten Nasenbereich, insbesondere in beiden Kieferhöhlen. Begradigung der Nasenscheidewand zur besseren Belüftung der Nase und Nasennebenhöhlen und Verkleinerung der Nasenmuscheln, die in der vorherigen OP nicht optimal behandelt wurde und den unteren Ausgang der Nasennebenhöhle blockierte. Nachbehandlung zur Ausheilung der entzündenden Kieferknochen, damit Polypen nicht mehr nachwachsen können.

Ich hatte seit vielen Jahren immer wieder Erkältungen bekommen und Probleme mit den Nasennebenhöhlen. In der linken Nasennebenhöhle hat sich häufig Sekret gestaut und konnte nicht abfließen. Nachts ist dann scheinbar das Sekret über meinen Rachen abgelaufen und dadurch hatte ich morgens immer den Eindruck, dass mir jemand „Klebstoff“ über die Stimmbänder gegossen hat, sodass ich morgens immer stark husten und „rotzen“ musste, damit die belegten Stimmbändern wieder frei wurden. Die Nase ist chronisch entzündet gewesen und viele Ärzte, die ich konsultiert habe, konnten mir nicht weiterhelfen. Zwei Operationen innerhalb 15 Jahren haben keine Verbesserung gebracht.

Mein letzter HNO-Arzt hat mich zwar seit 3 ½ Jahren gegen Allergie behandelt hat aber nie die eigentliche Ursache gefunden. Ich habe nicht den Eindruck, dass die Allergiebehandlung bisher geholfen hat.

Erst Dr. Lindenberger, den ich durch Zufall nach einem Besuch meines Bruders gefunden habe, der durch Ihn an den Mandeln operiert worden ist und ebenfalls sehr zufrieden ist, fand die Ursache.

Ich bin nach anfänglicher Skepsis durch meine 2 vorher stattgefundenen Nasenoperationen (nicht in der Kopfklinik) mit Dr. Lindenberger, seinem Team und den anderen Ärzten sehr zufrieden. Der Aufenthalt dort hat meine Erwartungen weit übertroffen!!!
Dr. Lindenberger ist ein sehr freundlicher Arzt, der immer ein offenes Ohr für seine Patienten hat und sich freut, wenn man ihm Fragen stellt, die er alle ausführlich, verständlich, und nachvollziehbar beantwortet. Man hat das Gefühl, bei ihm in guten Händen aufgehoben zu sein, da er einem den Eindruck vermittelt, dass er genau weiß wovon er spricht und durch seine Erfahrung auch die richtige Lösung kennt.
Dr. Lindenberger hat mir die Angst vor der OP durch ausführliche und nachvollziehbare Gespräche genommen und mich gut auf die OP vorbereitet.

Ich habe mich zu jeder Zeit exzellent beraten gefühlt und alles was mir bzgl. OP und der Zeit danach von Dr. Lindenberger erklärt wurde ist auch so eingetreten. Die Schmerzen waren nach der OP so gut wie nicht vorhanden. Es werden Nasentamponagen verwendet, durch die ein Silikonholröhrchen gesteckt ist, sodass man jeden Tag die Nase absaugen lassen und Salin (Salzwasser) in die Nase eintröpfeln kann, was die Woche Aufenthalt in der Klinik sehr angenehm macht. Die ambulante Nachbehandlung nach Verlassen ist sehr professionell und sehr wichtig, da die Entzündungen in den Kieferknochen ausgeheilt werden müssen, damit die Polypen nicht mehr nachwachsen können. Dies wird vielfach von HNO Ärzten nicht durchgeführt. Dies weiß ich durch einen guten Freund, der innerhalb von 10 Jahren sich 10x an den Polypen hat operieren lassen, da Sie immer nachgewachsen sind. Ein großer Vorteil bei Hr. Lindenberger ist, dass man als beruftätiger auch abends zw. 18-20Uhr Termine zur Nachbehandlung bekommen kann.

Fazit 8 Wochen nach der OP:
Ich bekomme wieder perfekt Luft, die Stimmbänder sind morgens nicht mehr belegt, das Kotzen und Rotzen durch die mit Sekret volle Nasennebenhöhle existiert nicht mehr, ich schnarche nicht mehr und fühle mich deutlich besser und fitter.

Die Schwestern und Pfleger waren zu jeder Tages- und Nachtzeit freundlich und zugewandt und man fühlt sich von Ihnen sehr professionell betreut. Vor allem in der ersten Nacht nach der OP haben Sie sich sehr aufmerksam um einen gekümmert.

Die OP, Betreuung und auch die Unterkunft sind klasse, aber nicht abgehoben!
Man hat ein freundliches Einbettzimmer mit TV, DVD, WLAN, LAN. Die Essensauswahl ist reichlich und kann von der Qualität gut mit einem Hotel mithalten (sehr gut). Mittags kann man aus mehr als 15 Gerichten wählen, sodass das Essen immer abwechslungsreich ist.

Ich würde die Klinik jederzeit weiter empfehlen und für OP's im HNO Bereich sofort wieder mit diesen Ärzte wählen!!! Gerade für Patienten, die schon viele Ärzte aufgesucht haben (hier spreche ich aus eigener Erfahrung), aber immer noch den Eindruck haben, dass man Ihnen nicht gut geholfen hat, kann ich einen Besuch bei Dr. Lindenberger empfehlen!

Der einzigste Wehmutstropfen ist, dass die Kopfklinik in Frankfurt Sachenhausen zentral am Lokalbahnhof an einer 3-spurigen Kreuzung liegt und die Fenster nicht perfekt Schallsisoliert sind. Dadurch ist es im Zimmer manchmal extrem laut gewesen und man konnte nur durch Oropax einschlafen. Also sollte man sich zur Sicherheit ein paar Wachsoropax einstecken.
Gerade für empfindliche Menschen wie mir, macht dies dann sehr zu schaffen. Wenn man aber so professionell und gut betreut wird und das Ergebnis der OP so gut ausgfällt, kann man das sehr gut verschmerzen.

Endlich gesund

Pro:
Kompetente Betreuung und sehr gute Unterkunft
Kontra:
etwas laut da am Lokalbahnhof (dafür aber zentral!)

Ich hatte seit vielen Jahren immer wieder Erkältungen und in diesem Jahr vier Mandelentzündungen.
Auch mein allgemeiner Gesundheitszustand war nicht der beste.
Mein HNO-Arzt "um die Ecke" hat mich zwar immer wieder behandelt hat aber nie die Ursache gefunden. Erst Dr. Lindenberger (der mir auch schon vor 18 Jahren die Nasenscheidewand begradigt hatte) fand die Ursache. Mir wurden die Mandeln entfernt und die Nasen-und Kieferhöhlen saniert.
Die OP, Betreuung und auch die Unterkunft sind klasse, aber nicht abgehoben!
Reichliche Essensauswahl und Internet, etc. Alles was man erwarten kann.

Habe nur die besten Erfahrungen gemacht!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Habe mich in der Klinik gut behandelt gefühlt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Habe mich gut beraten gefühlt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich denke, dass ich eine sehr gute medizinische Behandlung erhalten habe)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Auf Terminwünsche wurde eingegangen)
Pro:
Ich habe mich immer ernst genommen gefühlt, wenn ich Fragen hatte
Kontra:

Bin sehr zufrieden, der Aufenthalt dort hat meine Erwartungen weit übertroffen. Es gab freundliche und kompetente Ärzte, die immer ein offenes Ohr hatten, die Schwestern unfd Pfleger waren zu jeder Tages- und Nachtzeit freundlich und zugewandt!
Ich würde die Klinik jederzeit weiter empfehlen.

Hätte besser nicht sein können

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr freundliche, verständliche und umfassende Beratung)
Kontra:

Entfernung von Zysten aus beiden Kieferhöhlen, Begradigung der Nasenscheidewand und Verkleinerung der Nasenmuscheln.

Fühlte mich zu jeder Zeit exzellent beraten, alles was mir bzgl. OP und der Zeit danach von Dr. Lindenberger erklärt wurde ist auch so eingetreten. Schmerzen hielten sich auch nach der OP sehr in Grenzen. Sehr gute ambulante Nachsorge nach Verlassen der Klinik. Bekomme nun endlich sehr gut Luft!!

Sehr freundliches und hilfsbereite Schwestern und Pfleger, die sich vor allem auch in der ersten Nacht nach der OP sehr aufmerksam gekümmert haben.

Freundliche Einbettzimmer, tolle Wahlmöglichkeiten bei den Mahlzeiten.

Würde für OP's im HNO Bereich sofort wieder diese Klinik / Ärzte wählen!

Kopfklinik Frankfurt: Prädikat besonders wertvoll

Pro:
Medizinische Versorgung + Pflegepersonal
Kontra:
Zimmer sind etwas laut > Strassenlärm

Die Kopfklinik Frankfurt und meinen behandelnden Arzt Dr. Lindenberger kann ich nur jedem weiterempfehlen. Die Operation war bestens vorbereitet, sie lief einwandfrei. Bei mir wurde Nasenscheidewand begradigt und die Mandeln rausgenommen. Die Nase habe ich so gut wie gar nicht gemerkt. Alles tip top. Die Mandeln sind schmerzhaft, aber die gute und persönliche Pflege und Hingabe in dieser fast schon privaten familiären Athomsphäre der Kopfklinik hilft enorm beim Heilungsprozess.
Von der Vorsorge über Operation, über Pfelge bis hin zur Nachsorge, hier ist alles auf höchstem Niveau und ehrlich gesagt, habe ich mich als Patient nie so gut aufgehoben gefühlt wie hier.