Kohlwald-Klinik

Johann-Rothmeier-Str. 10
79837 St. Blasien

Sehr gute Zeit im Schwarzwald

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich hatte eine gute Zeit)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Man muss sich darauf einlassen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Vielen Dank den Damen von der Rezeption)
Pro:
Therapeuten und Personal, schöne Lage der Klinik
Kontra:
Defektes Schwimmbad - SCHADE

Ich war im Juni 2019 für 4 Wochen in der Kohlwaldklinik und hab mich von Anfang an gut aufgehoben gefühlt. Den netten Damen von der Rezeption, vom Pflegedienst und vom Speisesaal - vielen Dank für alles.
Obwohl die Klinik schon älter ist, sind die Zimmer sehr schön und hell eingerichtet, mit Balkon, Fernseher und Telefon, das Bad ist ebenfalls hell gefliest mit Glasduschwand. Das einzig störende ist der Teppichboden im Zimmer, wird aber täglich gesaugt.
Das Essen wird jeden Tag frisch und selbst gekocht; Frühstück und Abendessen in Buffetform, Mittagessen wird serviert.

Die psychologischen Therapien waren für mich sehr gut; ebenfalls die körperlichen Anwendungen wie Rückengymnastik, Hydrojet, Fango und Massage. In der 5-tägigen Rückenschule lernt man wieder viel über den Aufbau des Köpers und der Muskulatur. Das ganze wurde mit viel Humor vermittelt.
Besonders hervorzuheben ist die Entspannungstherapie bei Frau Wagner - sie ist eine echte "Goldperle" in der Klinik - vielen Dank.
Auch Ergotherapie und Gestaltungstherapie sind sehr angenehm und man kann viel über sich selbst erfahren.
Auch die wöchentlichen Abendveranstaltungen wie Yoga, Qi-Gong und Modeschmuck basteln (zum Selbstkostenpreis) sind hervorzuheben.
Was Abends in der Klinik fehlt, ist ein gemütlicher Aufenthaltsraum; hier könnte man mit wenig Geld bestimmt was Schönes machen. (Das ist aber nur eine Kleinigkeit).

Vor dem Haus beginnen schöne Wanderwege im Wald und nach St. Blasien sind es zu Fuß nur ca. 15 Minuten. Von dort aus ist es mit dem Bus nicht weit zum Schluchsee.

Anzumerken ist, dass es sich um eine Reha-Einrichtung handelt und man sich an gewisse Regeln halten muss, die auch richtig sind!

Ich habe in den 4 Wochen sehr nette Leute kennengelernt, so dass man auch außerhalb der Klinik viel gemeinsam unternehmen konnte.

Zum Schluss nochmals vielen Dank für alles an das gesamte Team der Kohlwaldklinik - ich hab viel gelernt und mich wohlgefühlt!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es sind immer die Erwartungen, ich hatte einen guten Aufenthalt.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Für mich war es perfekt, da ich mich drauf eingelassen hab.)
recht gute Erfahrungzufrieden (Man muss sagen, dass es davon abhängt wem man zugewiesen ist, und wie empfindlich man ist. Bei mir War es ok.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Rezeptionsengel sind super lieb und hilfsbereit, unfassbar geduldig! Großes Lob!!)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Es ist vieles schon in die Jahre gekommen, aber alles da was man braucht. Es wird Stück für Stück saniert. Man hat schließlich nicht 5 Sterne gebucht.)
Pro:
Eigentlich ist alles PRO
Kontra:
Ein Arzt ist leider sehr oberflächlich und schleust einen nur schnell durch. Er sollte sich evtl. nochmal reflektieren, ob das jedem Patienten so gut tut, der angeschlagen dort ankommt. Aber das ist der einzige Punkt.
Depressive Verstimmung, emotionale Erschöpfung

Ich war 4 Wochen in der Reha dort und bin höchst zufrieden.
Ich kann nur von mir sprechen, aber ich habe mich wirklich erholt und konnte mich runterfahren, einfach mal um MICH kümmern. Dabei haben mir alle geholfen. Von der Rezeption über Pflege,Reinigungskräfte,die Küche, die Therapeuten und die Sportlehrer sind einfach klasse. Natürlich gibt es immerMenschen, die was zu meckern haben oder die Rehabilitation mit Urlaub verwechseln. Man muss sich halt auch seinen Problemen stellen und ganz wichtig: WOLLEN! In 4-6 Wochen können auch die Therapeuten keine Wunderheilung vollbringen, aber sie geben einem eine Starthilfe für den späteren Alltag. Ich kann nur jedem empfehlen soviel Angebot anzunehmen wie es nur geht. Es hilft, wieder auf die Spur zu kommen. Das Gesamtpaket ist super. Unter den Mitpatienten findet jeder Menschen, mit denen man gut auskommt, wenn nicht, hält man sich eben fern, das entscheidet jeder für sich. Man macht, was einem gut tut. Wenn man Hilfe braucht, es ist IMMER jemand da.
Ich bedanke mich ganz herzlich bei dem gesamten Kohlwald-Team, bleibt so wie ihr seid nämlich KLASSE!! Ich bin höchst entspannt und positiv nach Hause gefahren, mein Umfeld hat es auch gemerkt, danke dafür!
Es ist eine Entscheidung, die man selbst trifft, um sich helfen zu lassen....wer das nicht verstanden hat, muss sich halt weiter im Kreis drehen, ohne eigenes Zutuen, wird in diesem Bereich nix passieren. Also, ich empfehle es jedem!!

Kohlwaldklinik- immer wieder gerne!

Pro:
Personal und Therapeuten, Lage der Klinik
Kontra:
Klinik etwas veraltet, Aquafit ohne Musik,
Depression, Burnout

In der Kohlwaldklinik, welche schön inmitten von wundervoller Natur liegt, habe ich mich sehr wohlgefühlt. Obwohl die Klinik schon etwas in die Jahre gekommen ist war mein Eindruck, dass größtenteils alles soweit sauber und gepflegt war.
Die Therapien und Therapeuten haben mir sehr weitergeholfen und dazu beigetragen, dass ich sowohl mental als auch körperlich gestärkt wieder voll neuen Lebensmutes zurück ins Berufsleben entlassen werden konnte. Die einmalig schöne Gebirgslandschaft tat ihr Übriges, dass ich mich so richtig regenerieren konnte.
Das Essen war soweit in Ordnung und recht abwechslungsreich.
Schade war nur, dass die Einzelgespräche in der Psychotherapie nur 30 Min. dauerten. Da konnte man nicht wirklich viel erarbeiten.
Bedanken möchte ich mich an dieser Stelle besonders bei Frau Wagner, Herrn Malachow, Herrn Willroth und natürlich auch Frau Keller, denn diese Therapeuten haben jeder auf seine ganz spezielle Art den Menschen auf nette, ruhige aber auch lustige Weise den Sinn des Lebens wieder näher gebracht...
Alles in allem kann ich die Kohlwaldklinik absolut weiterempfehlen!

Pro:
Hat mir sehr geholfen
Kontra:

Danke schön für alles. Kann ich weiterempfehlen.

FREUNDLICHKEIT IST HIER KEIN FREMDWORT

Pro:
Kontra:
Organisation
Burn out

Die 5 Wochen Klinikaufenthalt hatten Ihre Wirkung nicht verfehlt.
Sehr angenehmes und hilfbereites Personal, immer da, egal welches Problemchen sich aufgetan hat.
Essen, abwechslungsreich, selbstgekocht, frische Zutaten, keine Verschwendung.
Mein Zimmer, angenehme Größe (mit Telefon und Fernseher), Bad ausreichend, mit Balkon, Empfang fürs Internet ist nicht in allen Zimmern, aber auf dem Flur und im Eingangsbereich, natürlich kostenlos.
Meine Therapeuten allesamt kompetent, einfühlsam und auch konstruktiv - leiten mit sanfter Hand und effektiven Gedankenansätzen zur Selbstheilung. Ich habe alle Möglichkeiten, Bewegungs-, Ergo-, Gestaltung-, Entspannung-, Gruppentherapie und vieles mehr, ausgeschöpft und hatte dadurch auch sehr guten Erfolg in der Reha.
Auch die medizinische Badeabteilung ist vorbildlich und macht vieles noch zusätzlich, herzlichen Dank.
Klar ist es schon ein älteres Gebäude und manches ist in die Jahre gekommen, ich übrigens auch, aber es gibt ein Schwimmbad, Spieleraum, Waschmöglichkeiten, Cafeteria und meist auch eine Kegelbahn.
Zusätzlich ist die Klinik wunderschön gelegen, mit vielen Ausflugsmöglichkeiten und einfach zum Abschalten und St.Blasien ist allein schon eine Reise wert, ich sag nur Dom.
Hier möchte ich mich nochmals für den angenehmen und erfolgreichen Aufenthalt bedanken.

Dank dem Klinikpersonal

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich habe sehr viel gelernt und mich sehr wohl gefühlt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Dank der hervorragenden Experten / - innen) mit hoher Kompetenz)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich wurde sehr gründlich untersucht)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Immer hilfsbereit und kompetent)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Mein Zimmer war schön und immer sauber mit regelmäßigem Tausch von Handtücher und Bettwäsche)
Pro:
Sehr gute psychologische- und körperliche Betreuung
Kontra:
Aufgrund Wasserschaden in der Cafeteria war diese zeitweise nicht nutzbar.
Psychophysischer Erschöpfungszustand

Ich hatte einen sehr guten und schönen Aufenthalt in der Kohlwaldklinik und werde diesen in sehr guter Erinnerung behalten. Meine Reha gliederte sich in 3 Teile:

a) Psychologische Betreuung
b) Körperliche Anwendungen
c) Wohlfühlprogramm

Die psychologische Betreuung war für mich sehr gut. Meine Psychotherapeutin hat mehrere, sehr individuelle Einzelgespräche geführt. Sie war für die Gruppe Arbeit und Gesundheit zuständig, in der man seine Anliegen schildern und sich austauschen konnte. Die Ergotherapie und Bewegungstherapie wurde auch von sehr kompetenten Therapeutinnen gestaltet.

Die körperlichen Anwendungen wie Rücken- und Wassergymnastik waren für mich sehr gut. In der 5-tägigen Rückenschule habe ich sehr vieles über den Aufbau des Köpers erfahren wie Wirbelsäule und Knochenaufbau, Muskulatur, Bänder und Nervensystem. Mir wurde erklärt wie die Gelenke geschmiert werden und was ein Muskelkater ist. Warum man sich dehnen soll beim Sport und vieles Interessantes mehr. Das ganze wurde mit viel Humor und Motivation von den sehr kompetenten Sportlehrern unterrichtet.

Das Wohlfühl-Programm wie HydroJet, Massagen, Sauna, Hallenbad usw. war sehr Umfangreich und hat mir einfach gut getan.

Ich habe mich in der Kohlwaldklinik sehr wohl gefühlt. Das Essen war hervorragend und die Küche ging auf viele Sonderwünsche ein wie kein
Schweinefleisch,keine oder viel Kohlenhydrate, spezielle Lebensmittel bei Allergien,vegetarische Kost und das Mittagessen wurde sogar bedient.

Die Zimmer waren sehr sauber. Die Bettwäsche und Handtücher wurden regelmäßig gewechselt. Die Aussicht vom Balkon auf St.Blasien war schön. Der Wald lud zum Wandern ein

Es gab viele Angebote in der Freizeit. Billard, Kegelbahn, Tischtennis, Hallenbad, Ergometer, Am Samstag die Möglichkeit zum Tanzen und nicht zu vergessen das Karaoke singen in der Bar Sherlock Holmes in St.Blasien beim charmanten Kurt mit viel Humor und Spaß gehört auch dazu.Es geht auch ohne Alkohol !

Die schwersten Tage waren die Abschiedstage. Es flossen Tränen, denn es gab so viele liebenswerte Menschen bei den Therapeuten, Ärzten, Pflege Verwaltung und natürlich auch bei den Patienten.

Ich möchte anmerken, dass eine Reha nur gut und schön sein kann, wenn man offen dafür ist und es auch annimmt und das sehr kompetente Personal auch schätzt.

Zum Schluss möchte ich mich hier für alles bedanken was ich in der Kohlwaldklinik erfahren und lernen durfte. Danke :-)

Schöne Gegend

Pro:
Qigong bei Herr Stricker, Kurse von Frau Wagner
Kontra:
Keine Anwendung gegen Migräne und schwindel

Ich war wegen Migräne und schwindel in Reha, leider gab es dort keine Anwendungen für mein Problem. In 5 Wochen Reha hatte ich nur eine Massage, ist ausgefallen wegen Krankheit, sollte eindeutig mehr Personal da sein.
Richtig gut waren die Kurse von Frau Wagner, hat sehr viele gute Tips. Sehr gut getan hat mir auch Qigong bei Herrn Stricker, leider ist dies keine Anwendung sonder Freizeit am Abend. Sollte es mehr als einmal in der Woche geben.
Essen war auch sehr gut,und Personal sehr nett.

Erfahrungsbericht

Pro:
Qi Gong
Depression/Schmerzen

Ich habe mich in der Kohlwaldklinik sehr wohl gefühlt.

Das Therapieangebot (psychologische Unterstützung und Anwendungen) der Klinik hat mir gutgetan und mir den Anstoß gegeben, mich mehr um mich zu kümmern.
Besonders hilfreich fand ich das wöchentliche Zusatzangebot: Qi Gong und auch Yoga.

Unser Qi Gong-Trainer hat uns mit seinem Kurs geholfen, in uns hinein zu hören und uns und unseren Körper zu unterstützen.
Auch das Atemtraining beim Yoga war sehr hilfreich.

Das Essen in der Klinik war gut und abwechslungsreich; die Einrichtung ist ein bisschen "retro", was mich an meine Jugend erinnert hat :-), aber alles sehr sauber und gepflegt!

Die Klinik liegt am Waldrand und die allgemeine Ruhe hilft sehr dabei, sich zu entspannen und Abstand zum Alltag zu bekommen.

Sehr zum Weiterempfehlen

Pro:
Sehr schön, idyllisch, freundlich
Kontra:
Ausstattung nicht mehr ganz trendy

Kann die Kohlwaldklinik nur weiterempfehlen.
Personal, besonders Frau Winkler, Therapeuthen, Ärzte, Sportlehrer (besonders Frau Wagner) sind alle sehr freundlich, erfahren und immer mit einem offenen Ohr für alle da.
Das Essen ist sehr lecker, abwechslungsreich und immer ausreichend (Nachbestellung jederzeit möglich).
Habe in den 4 Wochen sehr viel für mich persönlich gelernt und mitnehmen können. Hoffe, dass es noch lange anhält.
Die Klinik ist zwar schon etwas in die Jahre gekommen, die Zimmer sind aber weitestgehend renoviert und sauber.
Sehr zum Weiterempfehlen.

Durchweg zu empfehlen

Pro:
Freundlich, gute Küche
Kontra:
Kein Wlan auf dem Zimmer
Psychosomatische Störung der Verdauung

Ich war sehr zufrieden mit dieser Klinik
Das Personal, durchweg freundlich und hilfsbereit, die Klinik an sich ist etwas in die Jahre gekommen, ich war aber mit meinem Zimmer sehr zufrieden, der Kleiderschrank war sehr geräumig, habe hier alles untergebracht.
Die Therapie bzw. Reha hat mir sehr viel gebracht, werde bestimmt noch lange davon profitieren.
Die Küche war sehr abwechslungsreich auch für mich da ich mich ausschließlich Fleischlos ernähre.
Zum Ortskern des kleinen aber schönen Örtchen St.Blasien sind es ca. 20min zu Fuß.
Ich hätte mir in der Klinik Wlan auch auf dem Zimmer gewünscht und einen Fernseh den man auch mal so drehen kann, das man auch bequem im Bett was schauen könnte, das waren aber nur Kleinigkeiten.
Ich kann diese Klinik nur weierempfehlen.

Erfolgreiche Reha in der Kohlwaldklinik

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (der Charme der Achziger)
Pro:
Psychologische Betreuung, Küche, Lage
Kontra:
Zu alt, sollte saniert werden

Sehr kompetentes Fachpersonal.Die komplette Kohlwaldklinikcrew ist sehr freundlich, zuvorkommend und tut alles für einen angenehmen Aufenthalt. Die Küche ist hervorragend.
Einziger Nachteil ist die Ausstattung der Klinik,
sie entspricht meiner Meinung nach nicht mehr den gängigen Standards, Der Charme der Achziger lässt grüßen. Was aber nichts über die Qualität der Rehabilitation aussagt, welche bei mir sehr erfolgreich war!

unvergesslicher Aufenthalt!

Anpassungsstörung, Reizdarmsyndrom, Schlafstörung

Ich durfte 4 Wochen in der Kohlwald Klinik verbringen und bin total begeistert von diesem Haus. Anfangs hat mich das Alter des Gebäudes etwas eingeschüchtert, aber umso besser ich die Menschen dort und die Räumlichkeiten kennengelernt habe, umso sympathischer wurde alles. Das Personal ist bis auf sehr wenige Ausnahmen super freundlich und stets unterstützungsbereit. Besonders Frau Winkler vom Empfang ist ein kleines Goldstück für uns Patienten gewesen!
Die beiden Sportlehrer waren auch unglaublich und ich konnte so vieles von den beiden mit nach Hause nehmen. Sie verfügen über so ein unheimlich hohes Maß an Fachwissen über die große Wissenschaft des Körpers und auch des Lebens und begleiten ihre Stunden mit so viel Humor. Das kann man nur genießen!
Ernährungsschule bei Frau Schubert war absolut fantastisch! Schade, dass diese nur einmal die Woche statt findet. Anfangs dachte ich mir "Oh nein, nicht schon wieder über gesunde Ernährung sprechen". Doch bereits nach den ersten 2 Minuten der ersten Stunde stellte ich fest, es geht nicht nur um permanent gesund ernähren und immer brav auf Kalorien, Fett und Zucker achten, sondern um total lebensnahe Ernährung. Und genauso humorvoll wie die beiden Sportlehrer hat auch Frau Schubert ihre Stunden mit viel Humor begleitet.
Und zu guter letzt: Die Damen vom Speisesaal haben stets unsere noch so vielen und ungewöhnlichen Wünsche zu erfüllen.
Es bleibt also nichts schwerwiegendes zu bemängeln übrig.
Ich habe in meiner Reha Zeit so wahnsinnig tolle Menschen kennengelernt, die ich nicht mehr in meinem Leben missen möchte. Wir haben gemeinsam dort eine unvergessliche Zeit verbracht!
Sollte ich je nochmal eine Reha beantragen, ist meine erste Wahl die Kohlwaldklinik!

Dankeschön Kohlwaldklinik

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 18/19   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Einige Zimmer werden gerade renoviert)
Pro:
Keiner geht hier unter, für kurzfristige Gespräche ist immer jemand greifbar
Depressive Phase

Ich wurde für 5 Wochen ,von Dezember 18 bis Januar 19 ,in der Kohlwaldklinik behandelt. Der Aufenthalt hier hat mich zur Ruhe kommen lassen, Gedanken ordnen lassen und mich dazu gebracht neue Ziele zu erkennen. Ich fühlte mich hier sofort aufgefangen. Das gesamte Personal ,von Ärzten ,Psychologen ,über MA der Pflege,Therpeuten, Küche , Empfang,Hausmeister und Reinigung...alle immer nett ,freundlich und stets ein offenes Ohr. Mein Gesundheitszustand hat sich stabilisiert und gefestigt. Ich konnte sehr viele neue Strategien für mein weiteres Leben hier erlernen und mitnehmen. Manch einem fällt es anfangs vielleicht etwas schwer speziel in Gruppentherapien etwas von sich preis zu geben. Aber nicht nur die Einzelgespräche sondern auch die Gruppentherapie hat mir so viel weitergeholfen. Lasst euch darauf ein. Es ist es wert. In dieser Klinik, auch weil sie nicht so sehr groß ist , geht kein Patient unter. Diese Erfahrung hatte ich schon in einer anderen Klinik. Meine Wahl würde beim nächsten mal wieder auf die Kohlwaldklinik fallen.

Müller A.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Toll)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Spitze)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alle nett)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Höchst freundlich)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Bestes)
Pro:
Es war einfach super
Kontra:
Nichts negatives
Stressbewältigung

War 6 Wochen dort von mitte Dezember bis ende januar 2019, wurde sehr nett und zuvorkommend behandelt. Das personal gibt sich reichlich mühe allen wünschen gerecht zu werden. Therapeuten waren alle super und freundlich. Auch die Ärzte waren sehr freundlich und nahmen sich zeit für meine probleme. Würde sie jeder zeit wieder besuchen!

Gerne wieder aber nur OHNE Teppichboden

Pro:
med.Anwendungen bei den Therapeuten, Essen, Lage
Kontra:
Teppichboden in fast allen Räumen und Möbiliar

Ich war vom 06.11.2018 bis 04.12.2018 in der Klinik und ich kann folgendes berichten. Ich bin angereist und habe eindeutig mitgeteilt, das ich Hausstauballergiker und Asthmatiker bin, trotzdem bekam ich ein Zimmer mit Teppichboden. Es gibt im ganzen Haus kein einziges Allergikerzimmer. Überall befindet sich Teppichboden und dieser ist auch schon in die Jahre gekommen.
Badezimmer sind klein aber ausreichend, außer das es müffelt, aber es wurde trotz des permanenten laufen lassens der Lüftung nicht besser.
Die Therapeuten der einzelnen Anwendungen waren sehr gut und sehr bemüht keine Fragen offen zu lassen. Die Damen von der Rezeption waren immer freundlich. Das Personal von der Pflege hat versucht uns jeden Wunsch von den Lippen abzulesen. Die Ärzte und Psychologen gaben ihr bestes, aber bei der Menge an Patienten, war es nur schwer möglich, trotzdem konnte mir geholfen werden. Einige Räumlichkeiten sind renovierungsbedürftig.
Das BESTE am ganzen Haus ist die Crew von der Küche. Ich habe noch nie so gut gegessen. Hier wird alles frisch gekocht und es gibt mittags ein Dreigängemenue. Außerdem wird man bedient beim Mittagessen. Abends und morgens gibt es Buffet. Dies könnte abwechslungsreicher sein, aber das wäre jammern auf hohem Niveau.
Sollte der Teppichboden entfernt sein, würde ich gern wieder kommen, wenn ich die Hilfe bräuchte.

sehr zu empfehlen

Pro:
die Therapeuthen in allen Fachbereichen sind alle super
Kontra:

Das gesamte Personal ist sehr freundlich und hilfsbereit.

Die Therapeuten sind jeder auf seinem Fach sehr kompetent.

Gewesen...geblieben...und bitte bleiben

Pro:
Erfahrungsbericht lesen
Kontra:
Gibt es für mich nicht

War das zweite Mal in dieser Klinik. 2003 und jetzt nochmal 2018.
Da ich 2003 schon so zufrieden mit meinem Aufenthalt dort war, kam für mich keine andere Klinik für meine erneute notwendige Rehamaßnahme in Frage.Immerhin hatte meine Gehirnwäsche ja 15 Jahre gehalten.
Ich gab bei meiner Rentenversicherung die Kohlwaldklinik als Wunschklinik an und war natürlich begeistert, als ich diese auch genehmigt bekam.
Erst dachte ich na, hoffentlich ist es noch so wie es vor 15 Jahren dort war.....gemütliche saubere Einzelzimmer mit Balkon, super Therapeuten beim Sport genauso wie super Therapeuten in allen anderen Therapien ....Menschen, die wirklich Ahnung hatten...die Freundlichkeit und Aufmerksamkeit der gesamten Mitarbeiter im Haus, Super Psychologen und vor allem super Küche....es wurde noch selbst gekocht...
Okay die tolle Lage, die Wandermöglichkeiten und der süße Ort St.Blasien kann sich wohl nicht groß verändert haben.
Ich kann Ihnen nur sagen....es ist immer noch wie es war!!!!
Ooookay die Klinik wurde nicht abgerissen und neu gestaltet wieder aufgebaut...weiß nicht was sich manche von einer Klinik vorstellen, man ist nicht zum Urlaub machen dort...es war sauber, alles in Stand gehalten und gepflegt, das Essen immer noch selbst gekocht.....ja man setzt sich an den gedeckten Tisch und wird auch noch bedient....Spitzenpersonal von der Rezeption bis zum Hausmeister über Psychologen und Therapeuten, großes Angebot an Therapien und Behandlungen und alle sooooo freundlich und herzlich, jederzeit für einen da.
Also ich weiß, ich werde keine 15 Jahre mehr warten, wir sehen uns in 2-4 Jahren wieder......
Vielen herzlichen Dank für alles uuuuuund
bleibt so wie Ihr seid!!!

Meine Kohlwald

Pro:
Neue Ausstattung der Zimmer
Kontra:
Waschküche und Schwimmbad gehören dringend überarbeitet
Stress,Mobbing,

Ich weiß das viele mit der Klinik nicht zufrieden sind darum möchte ich hier meine Bewertung abgeben. Ich war von 10.10. -14.11.2018 bewußt das 3. mal in dieser Klinik.
Ein Klinikaufenthalt ist kein Urlaub im 5 Sterne Hotel . Wenn man davon absieht das die Häuser schon älteres Baujahr sind und Renovierungen unsummen verschlingen können ist ein Aufenthalt dort sehr Erholsam !Die Therapeuten sind super in Punkto Freundlichkeit und Fachkompetenz.Ebenso die Damen an der Rezeption. Ebenfalls die Ärzte .
Das Essen ist gut und reichlich und das Küchenpersonal versucht wirklich jeden Wunsch zu erfüllen.Was dringend Renovierungsbedürftig ist und erweitert gehört ist die Waschküche .Ansonsten war ich wieder sehr zufrieden !
Ich komme wieder ,das ist sicher !

Hat sich für mich sehr gelohnt

Pro:
Abwechslungsreiches Essen
Kontra:

Sehr schön und ruhig gelegen. Sehr nettes und hilfsbereites Personal.
Gute Therapien durch gute Ärzte.
Kann nur Positives berichten.

Eine gelungene REHA

Kontra:

Ist zu empfehlen wär abschalten möchte die Anwendungen im sportlichen Bereich wie medizinische Bäder war alles Top.
Langweilig war's nicht Kegelbahn vorhanden sowie Billard u. Tischtennis super Leute kennen gelernt.
Würde gerne wieder hingehen

Angenehmer Aufenthalt

Stress

Ich war im September 2018 für 4 Wochen in der Klinik. ich würde jeder zeit wieder da hin gehen.
Ich kann diese Klinik nur weiter empfehlen.

weiter so

Pro:
alles super
Kontra:

-Die Lage ist wunderschön (110m über ST.Blasien)
-Wanderwege und Joggingstecken gehen direkt von der Klinik weg.
-Gute Freizeitangebote außerhalb des Terapieplans
-Zentral gelegen(Ausflugsziele sind schnell erreichbar
-Qualifiziertes Personal
-Alle sind sehr freundlich und zuvorkommend
-Ich war schon 3mal dort und würde auch ein viertes Mal dort hingehen.

Tolle Wochen in der Kohlwald-Klinik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich habe von der Reha sehr profitiert)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich fand immer einen kompetenten Ansprechpartner)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Der Personal war sehr zuvorkommend)
Pro:
Tolle Atmosphäre
Reaktive Depression/Überlastungssyndrom

Ich habe im Sommer 2018 fünf Wochen in der Kohlwald-Klinik verbracht und war begeistert.Ich hatte dort eine tolle Zeit und konnte mich vom Alltagsstress bestens erholen. Die Anwendungen haben mir alle sehr gut getan. Der Umgang zwischen dem Personal (Ärzte, Therapeuten, Rezeption, Pflege, Küche etc.) war stets freundlich und zuvorkommend. Die Therapeuten arbeiten sehr professionell und sind zum Großteil sehr kompetent. St. Blasien und die Umgebung bieten viel Möglichkeiten die Freizeit (Abends, an den Wochenenden) zu gestalten. Sehr schnell hatte ich einen guten Kontakt zu anderen Patienten und viele Aktivitäten konnten in der Clique durchgeführt werden. Wir hatten viel Spaß.
Besonders hervorzuheben sind die vielen Wandermöglichkeiten.

Das Essen in der Kohlwaldklinik war abwechslungsreich und lecker.

Unerfahrene, inkompetente, überforderte, hilflose Psychologin (in Therapie Erstausbildung) wird auf Gruppen kranker Menschen losgelassen

Pro:
Ergotherapie, Bewegungstherapien, Gestaltungstherapie, Personal: Empfang, Küche, Reinigung, Pflege, Sozialberatung
Kontra:
Oberarzt (alt) und Psychologin (neu)
Erschöpfungsdepression

Chefarzt ist neu im Haus.

Oberarzt schleust Patienten desinteressiert im Minutentakt durch. Auch bürokratisch zählt nur Quantität und Quote: "Arbeitsfähige Entlassung"! Aufpassen!
Es spielt keine Rolle, wie es dem Patienten wirklich geht.
Tip: Vorab "arbeitsunfähig" in Reha kommen ist etwas günstiger, wenn man schon weiß`, dass man in 4-6 Wochen Reha nicht gesunden kann (je nach Krankheit).

Eine Psychologin (Einzelgespräche und Gruppentherapie) bemüht sich mit Freundlichkeit zu punkten und versucht vergeblich ihre Unsicherheit und Hilflosigkeit zu verbergen. Leiseste Anzeichen von "Nichtbestätigung" werden von ihr abgewehrt und können von ihr nicht refelektiert werden. Fazit: völlig unerfahren, inkompetent und leider, für mich, auch nicht vertrauenswürdig. Ihre Berichterstattung ist inhaltlich, bei aller subjekt-und objektiver Betrachtungweise, schlichtweg unkorrekt und falsch.

Die anderen Therapien (Ergo + Musik, Gestaltung, KBT und die Bewegungstherapien des Teams der Sportabteilung) werden von ERFAHRENEN Personen geleitet, DIE WISSEN WAS SIE TUN!

Hervorragend!

Psychische Probleme

Der Aufenthalt in der Klinik war wunderschön. Tolle Therapeuten, super Essen und lauter liebe, nette Mitpatienten. Sofort würde ich da wieder hin! Der Aufenthalt hat mir sehr gut getan.

immer gerne wieder

Pro:
freundlichkeit der Mitarbeiter
Kontra:
zu wenig Aufenthaltsplätze für gemeinsame Freizeit
Trauerbewältigung

Ich war 4 Wochen in Klinik und kann nur sagen, daß es mir sehr gut gefallen hat.

Die einzelnen Therapeuten waren sehr bemüht um einen. Auch das "Personal" war sehr freundlich.

Ich würde jederzeit wieder in diese Klinik gehen.

Wen man nichts besseres findet ok

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Einzel therapeuten ziehn die bewertung runter)
keine gute Erfahrungzufrieden (Die sport therapeuten heben die bewertung)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Weder oberarzt noch der artzt haben ein interre am patient)
keine gute Erfahrungzufrieden (Das sehrgut geb ich nur nicht weil es 1 bis 2 überhebliche personen giebt)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Die klinik ist älter aber sauber)
Pro:
Sport und entspanungs Therapie super !
Kontra:
Ärzte haben KEINEN Interesse und schaun 10 Sekunden auf den befund
Depression/körperliche Beschwerde

Ich war 4 wochen dort putzfrauen und küchen personal waren freundlicher als der rest.

Der oberarzt und sein helfer waren angestregt bemüht die unterhaltung so kuz wie möglich zu halten um nicht ersthaft etwas machen zu müssen.

Die psychosomatische abteilung war schon eh interesiert leider hinderten sprachbarieren ein tieferes entdecken der probleme.

Die bewegungstherapeutin war sehr angestregt Meinungen denen sie nicht zu stimmte zu unterdrücken um ihr eigenes ego nicht zu belasten.

Die Sport und entspanungs abteilung ist mit den für mich engagiertesten leuten besetzt in der ganzen rehaklinik großes lob !

Absolut empfehlenswert!

Kontra:

Mir hat der Aufenthalt in der Klinik sehr gut gefallen. Als Patient erhält man eine tolle Kombination aus Bewegungstherapie und Psychotherapie (inkl. Ergotherapie & Gruppentherapie). Das Personal ist total freundlich und hilfsbereit und für die Zeit in der Klinik habe ich mich fast wie Zuhause gefühlt.
Das Essen ist auch echt gut und auch das Küchenpersonal ist total freundlich und vor allem fleißig!
Auch wenn die Räumlichkeiten oft schon etwas veraltet sind, fühlt man sich wirklich sehr wohl.

Ich kann aber jedem nur empfehlen, sich auf all das, was man dort erleben kann, einzulassen - auch auf die anderen Patienten. Dann kann das nur gut werden! :)

Ich empfehle an jeden

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Küchenpersonal klasse!!!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Arzt klasse!!!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Empfang super freundlich)
Pro:
Sie werden war genommen erste Linie als Mensch
Kontra:
Das Haus wird zum Glück eine nachdem andere renoviert
Rez. Depression

Ich war im für 6 Woche in der Reha und es ist ein tolle Erfahrung gewesen. das Pflegepersonal, das Physiotherapieteam und die Raumpflegerin waren freundlich, kompetent und zuvorkommend:)). die Lage und Aussicht einfach märchenhaft schön.
My Facharzt ist sehr kompetent und trotz menschlich geblieben; ich hab mich bei ihm Wohl und vertraut gefühlt; Gespräch mit ihm hat mir gutgetan Danke - ich wünsche Ihnen alles gute :)
Danke an gesamte das klinik Teams.
Lg

Solide und zufriedenstellende Rehabilitation

Pro:
Psychologische und Physikalische Abteilung
Kontra:
Ärztliche Behandlung etwas oberflächlich (kein wirkliches Interesse z.B. an mitgebrachten Arztberichten)
Anpassungsstörungen

Hallo, ich war letzten Sommer da (meine allererste Rehabilitation) und war im Großen und Ganzen sehr zufrieden. Die Angebote waren vielfältig (was die Psyche und den Körper betrafen). Das Personal (Psychologin, Küche und Service, Krankenschwestern, Reinigungspersonal, Arzt und sonstige Therapeuten) empfand ich alle als freundlich.
Wer bei dem angebotenen Programm wirklich mitarbeitet, kann hier wirklich viel mitnehmen.

Das Essen war für mich gut und schmackhaft (Ausnahme Dosenobst zum Frühstück oder eingemachtes Gemüse am Abend)

Ernüchternd empfand ich meinen persönlichen Arzt, der zwar stets nett war, aber man schneller wie man schauen konnte wieder aus dem Sprechzimmer draußen war (man eigentlich schon im Blitztempo abgefertigt wurde, was nicht sehr ermutigend war zum Fragen stellen etc.).

Die physikalische Abteilung unten war super (insbesondere Massage)

Tisch 16

Pro:
die netteste Empfangsdame der Welt.
Kontra:
der Raucherpavillion

Als ich in der Klinik angekommen bin, war ich völlig erschöpft.
Vor lauter müde, konnte ich nicht mehr schlafen.
Von der ersten Stunde anfühlte ich mich wohl. Der/die jenige, der/die Plätze an den Tischen im Speisesaal verteilt gilt ein grosses Lob. Ich hatte Glück und und fand neue Freunde gleich von erstem Tag an. Tisch 16 war nun Gespräch. Auch am Stammtisch.

Es stimmt, die Kohlwaldklinik ist nicht mehr die jüngste.
Das ist für mich nicht wichtig. Ich konnte fünf Wochen lang, drei mal am Tag, an einen gedeckten Tisch sitzen. Es gab ein unfassbar grosses Angebot zum Frühstück.
Mittagessen und Abendessen war abwechslungsreich.
Danke an alle für die gute Verpflegung.
Mein Zimmer war neu und hell.
Leider wurde das Bad nicht sauber geputzt.
Anfangs war ich etwas gestresst durch die vielen Termine, was sich schnell legte.
Die Gespräche mit den Therapeuten waRen für mich sehr hilfreich.
Vielen vielen dank. Besonderen Dank an Herr B. ICH LIEBTE IHRE GESPRÄCHE ÜBER ALLES. ?
Wirbelsäulengymnastik, Rückenschulung, Entspannung. In kurzer Zeit haben sich Muskeln gemeldet die Jahre lang verfilzt waren. Lieben dank an die kompetenten Trainer.
Besonderen Dank an die nette Frau W. HERZLICHEN Dank.
Ich war im Winter in St. Blasien in der Klinik und es War wunderschön.
Wenn es keine Anwendungen gab, sind wir zum spazieren.
Die Stadt ist zu Fuss erreichbar. Anstrengend aber machbar.
Ein Dorn im Auge ist für mich dieser Raucherpavillion. SO was geht gar nicht. Zwanzig Stunden am Tag ist dieser Pavillon mit Patienten belegt.
In der Entspannung riecht es nach Rauch weil sie kurz vorher noch rauchen waren.
Ekelhaft. REIST DAS BLÖDE DING AB. Baut ein kleines Kaffee mit Therasse.
Für mich war die Reha das beste. Ich schlafe wieder gut. Bin gestärkt im Alltag und Berufsleben.
An alle die in der Klinik arbeiten sage ich noch einmal danke schön.
Ich habe mich richtig wohl gefühlt.
Wenn ich noch einmal die Möglichkeit bekomme in Reha zu gehen, komme ich gerne wieder.

war ne tolle Zeit

Pro:
sehr vieles
Kontra:
der Raucherpavillion,
Seele war defekt

Meine erste Reha und ich habe jeden Tag davon genossen.
Man kann sich sehr gut regenerieren in dieser Zeit.
Allerdings darf man nicht nur sitzen und auf die nächste Behandlung warten, sondern man muss selber auch aktiv werden.

Tischnachbarn exzellent,
Rezeption klasse,
Ärzte und Psychologen wissen was sie tun und man sollte sich einfach darauf einlassen ...
Pflegepersonal immer erreichbar,
Zimmer war mit Balkon und Blick auf St. Blasien,
freundliches Küchenpersonal (Ausnahmen gibt es überall ;-))
sehr nette Reinigungskräfte

ich würde wieder und jederzeit dorthin gehen.

einziges Manko... das Haus ist etwas veraltet und gehört in manchen Bereichen einfach saniert (Cafeteria und Lobby )

OK aber nicht meins

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (nicht meins, zu Jung)
keine gute Erfahrungunzufrieden (keine Therapie)
keine gute Erfahrungzufrieden (Hilfe beim Sporn erhalten und bei Schmerzen)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (sehr unübersichtlich und umständlich)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (in den 80er gebaut und nie renoviert)
Pro:
Diätberaterin
Kontra:
keine Therapie

Die Klinik ist schön gelegen aber ohne Auto schlecht zu erreichen und zu verlassen. Die Parkplätze für Patienten und Besucher sind sind sehr wenige.
Die Ausstattung der Zimmer ist ausreichend aber nicht immer die schönste.
Das Klinikkonzept hat sich mir leider nicht ganz erschlossen. Es hieß immer es würde individuell auf die Wünsche der Patienten eingegangen aber als ich um mehr Wassergymnastik bat weil ich beim Walken nicht mit machen konnte (Achillisfersensporn) wollte man mich sofort heim schicken.
Auf Grund meines Gewichtes wurde ich in die Adipositas Gruppe gesteckt (es war egal das ich breits 50kg verloren hatte und wusste warum ich Fett bin und was ich dagegen tun kann), und dort gab es ein sehr starres Programm und keine Möglichkeit auf Erweiterung für mich zumindest. Meine Mitpatienten der Adipositasgruppe durften noch Tanzen oder Gestalltung machen. Ich nicht!

Was mich am meisten schockiert hatte, war das ich arbeitsfähig entlassen wurde, ohne Wiedereingliederung und nichts, obwohl ich vor der Reha bereits 13 Monate krank war. Ich wurde in der Therapie auch nie gefragt ob ich mir vorstellen könne wieder zu arbeiten, das hätte ich verneint.

Die Stimmung unter mir und meinem Mitpatienten war gut und wir hatten zwischen den Anwendungen, Therapien und Bespassungen immer unseren Spass. Der Hydrojet und das Medizinische Bad sind seht zu empfehlen. Das Personal in der Bäderabteilung ist sehr nett genauso wie der Küchenpersonal, die Feen im Speisesaal und die Diätberaterin (DIE BESTE)

Erschöpfung und Depressionen

ich war vom 24.10. bis 28.11.2017 in der Klink.
Mir hat es sehr gut gefallen. Das Personal war durchweg freundlich und kompetent. Die Anwendungen taten mir gut und waren voll auf mich abgestimmt. Die Einzelgespräche mit meinem Psychologen Herrn S. taten mir gut und ich habe sehr viel über mich erfahren und gelernt.

Die medizinische Betreuung fand ich auch gut.
Der Chefarzt hat eine positive und ruhige Ausstrahlung.

Das Personal in der Bäderabteilung war durchweg freundlich und hilfsbereit.

Den 2 Personen, die für den sportlichen Bereich zuständig waren, auch ein großes Lob von mir. Es wurde nie langweilig. Sei es bei den Übungen für die Wirbelsäule, der Wassergymnastik oder dem Wandern.
Das Pflegepersonal war jederzeit ansprechbar und sehr freundlich so wie die Damen am Empfang.

Lob auch an die Küche. Das Essen war sehr gut und das Küchenpersonal sehr freundlich.

Einen besonderen Dank an Frau Sch. von der Ergotherapie. Ich habe bei ihr Sachen gemacht, die ich mir vorher nicht zugetraut habe. (Arbeiten mit Ton ect)
Auch taten mir die Gespräche mit ihr sehr gut.

Die Umgebung lädt zum Wandern ein und wenn es einem langweilig wird, ist man grösstenteils selbst schuld.

Mein Fazit nach 5 Wochen: Ich würde immer wieder hierher kommen und ich werde die Klinik sicher weiterempfehlen.

Die perfekte Kur

Pro:
Alle Mitarbeiter und Anwendungen waren Ideal für mich auch der Ort.
Kontra:
Freizeitgestalltung könnte besser sein.

Mein Zimmer war ein Eckzimmer, frisch renoviert und daher sehr schön groß und hell.
Lage: sehr schön, am Hang gelegen und ein toller Ausblick auf Sankt Blasien.
Das ganze Klinikpersonal war sehr freundlich, hilfbereit und konpetent, man hatte nie das Gefühl, damit sie überfordert waren.
Essen: sehr gut auch die Lehrküche fande ich sehr gut, interessant und hilfreich.
Anwendungen: Gymnastik und Entspannungsterapie für mich perfekt und Wassergymnastik war auch sehr gut.
Die Einzelgespräche und auch die Gruppengespräche waren für mich sehr hilfreich.
Die Bewegungstherapie war sehr gut aber doch sehr anstengend zum Teil, denke 1Stunde 45 Minuten sind zu lang.
Wenn das Wetter passt kann man sehr schöne Wanderungen unternehmen, bei schlechtem Wetter gibt es leider nicht viel ein Kicker, ein Billard und ein Tischtennis. Die Kegelbahn wird wegen Kostengründen nicht repariert was natürlich sehr schade ist.
Sankt Blasien ist sehr schön aber klein daher ist ein Auto von Vorteil.
Mein Fazit, ich würde jeder Zeit wieder in die Klinik gehen.
Ich möchte mich ganz herzlich bei allen Mitarbeitern der Kohlwaldklinik bedanken, die mir so viel gutes beigebracht haben und ich das auch in meinem Alltag unsetzen kann.

TOP Klinik

weniger gute Ausstattungzufrieden (Freizeitgestaltung ein Punkt abzug)
Pro:
99% Zufriedenheit
Kontra:
1% Mangel
Erschöpfung, unerklärliche Rückenschmerzen,

Zimmer: Fernseher, Tisch, Bett (bretthart), Schrank,, ToP.
Lage: sehr schön, am Hang gelegen, toller Ausblick,
Klinikpersonal: sehr freundlich, hilfsbereit, kompetent,
Essen: besser geht es nirgendwo, sehr sehr gut,
Anwendungen: Gymnastik und Entspannungstherapie für mich perfekt, Wassergymnastik ist nicht so meins, aber gut gemacht von den Therapeuten, Einzelgespräche der Psychologie waren sehr gut, hilfreich,

Nicht negativ zu sehen, aber für mich nicht so gut, waren die Bewegungstherapie. Für andere sicher sinnvoll.

Ergotherapie ein voller Erfolg. Durfte Körbe flechten lernen. Badeabteilung immer wieder sehr nett und hilfsbereit.

Den einzigen negativen Eintrag setze ich bei der Freizeitgestaltung an. Ein altersschwaches Billard und ein Tischtennis und ein Kicker. Das war alles. Da langweilt man sich sehr schnell.

Sankt Blasien ist sehr klein, deshalb ist ein Auto von Vorteil.

Mein Fazit: ich würde gerne nochmal in diese Klinik kommen. Dann aber bringe ich mir meine eigene Matratze mit.

Einen riesig großen Dank an diese tolle Klinik, die mir so viel gutes beigebracht hat, das ich im Alltag umsetzen konnte.

Positives über die Kohlwald Klinik

Erschöpfungsdepression

Meine Erfahrung in der Kohlwald Klinik sind sehr positiv.
Über die Therapeuten kann ich mich auch nur positiv äußern. Die Frauen der Rezeption waren immer sehr freundlich und hilfsbereit.
Sie Küche ist sehr zu empfehlen, da immer frisch gekocht wurde und auf jeden Patientenwunsch eingegangen wurde.
Die Lage der Klinik ist wunderschön und es ist auch in den Ort nicht weit zu Fuß.
Alles in allem eine gelungene und sehr zufrieden stellende Reha Klinik.
Die Zimmer sind sehr freundlich und modern eingerichtet, sodas ich mich gleich am ersten Tag wohl gefühlt habe.
Ich würde mich freuen wenn ich meine nächste Reha wieder in der Kohlwald Klinik machen dürfte.
Weiterhin allen Therapeuten und Mitarbeitern viel Glück und auf das man sich wieder trifft.

Positives Miteinander

Pro:
im "Notfall" keine Wartezeiten, sofortiger Termin beim diensthabenden Arzt
Kontra:
kein Aufenthaltsraum außer Billardraum

Sehr positiver Eindruck bei Ankunft: freundlicher Empfang an Rezeption, ebensolcher von Therapeuten, Ärzten und Pflegepersonal. Offener und zugewandter Umgang miteinander; viele Möglichkeiten der therapeut. und sportlichen Anwendungen, recht komfortables Schwimmbad für Wassergym.,wunderbare Wanderwege,
gute und stets frisch zubereitete Speisen aus der Küche, werden am Tisch serviert (immer Nachschlag möglich!)
Besonderes positives Erlebnis: als "Notfall" keine Wartezeiten im Haus, direkter Kontakt zu diensthabendem Arzt bzw. Therapeuten, man fühlt sich gut aufgehoben und versorgt.
Positives Miteinander unter den Patienten
Kleines Manko: teilweise noch renovierungsbedürftige Zimmer, WLAN nur im Foyer, Kegelbahn seit einiger Zeit defekt; zum gemütlichen Beisammensein fehlt ein Aufenthaltsraum (nur im Billard-Raum Treffen möglich)
Habe mich in den fünf Wochen meiner REHA gut regeneriert und gestärkt und hoffe, viel Positives mit in den (Arbeits-)Alltag retten zu können.

Für mich eine Orthopädie-Klinik

Pro:
Kontra:
Behandlungen für die Psyche absolut zu wenig

Für mich keine psychosomatische Klinik.
80% der Behandlung waren Sport und Gymnastik. Ein Gruppengespräch und ein Einzelgespräch pro Woche waren meiner Meinung nach viel zu wenig!
Also hat sich mein 4-wöchiger Aufenthalt eher wie in einer Orthopädie-Klinik angefühlt.

Ansonsten aber zufrieden.
Personal freundlich, Verpflegung hervorragend und abwechslungsreich.
Gut zum Runterkommen, da man sehr viel Freizeit hat.
Empfehlenswert ist das Mitbringen eines Fahrrads o.Ä.

Pro:
Sehr sehr freundliches Haus
Kontra:
Etwas renovierungsbedürftig

Sehr sehr freundliche Leute die dort arbeiten ob Küche Rezeption oder das reinigungspersonal....die Ärzte und Psychologen sind alle auch sehr kompetent und nett die bäderabteilung und das sportpersonal auch Top....die Klinik ist zwar in die Jahre gekommen aber die Zimmer sind renoviert und sehr schön mit tv und sehr sauber....also würde jeder Zeit wieder hin gehen....was noch zu sagen ist das Essen ist sehr reich haltig und abwechslungsreich sehr lecker und mehr als genug...frühstücksbuffet mit allem drum und dran und abends auch einfach Top Mittagessen immer mit Suppe und Nachtisch und das wird einem alles am tisch serviert....also nichts auszusetzten