Knappschaftskrankenhaus Püttlingen Saarland
In der Humes
66346 Püttlingen
Saarland
148 Bewertungen
davon 19 für "Chirurgie"
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Super Pflegepersonal und OP Team
- Kontra:
- Parksituation und zum Teil sehr lange Wartezeiten
- Krankheitsbild:
- Up Side Down Magen
- Erfahrungsbericht:
-
Bei einer CTAufnahme wurde bei mir am 23.10.2025 ein komplett intrathorakal liegender Up Side Down Magen festgestellt. Das heißt, der Magen hat sich durch das Zwerchfell nach oben gerückt und drückte nun auf Lunge und Herz.
Nach eigener Recherche, welche Klinik solche Operationen durchführt, sind wir auf das Klinikum der Knappschaft Püttlingen gestoßen.
Nach einem Vorgespräch,an dem der Chefarzt Dr. Med. Schuld und die Assistenzärztin Lina Taki teilnahmen, hatten wir uns entschlossen die Operation in Püttlingen durchführen zu lassen.
Die Operation wurde am 10.12.2025 vorgenommen. Die Operation stellte sich als schwierig heraus, da der Magen sich vermutlich bereits seit mehreren Jahrzehnten vorher gedreht habe. Die OP dauerte etwas weniger als 5 Stunden.
Für die Voruntersuchung und dieOperation selbst war ich 4 Tage in der Klinik.
Ich kann nur das Beste über die Klinik und das Personal sagen. Das Pflegepersonal sowie die mich behandelten Ärzte hatten sich immer, auch unter Zeitdruck, sehr professionell verhalten.
Insbesondere erwähnen möchte ich, wie emphatisch Herr Dr. Schuld und Frau Taki mir gegenüber waren.
Dem gesamten OP Team mein herzlicher Dank.
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Einfach su)
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Es gibt nix zu beanstanden
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Hermenie OP
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Alles super
Keine einzige Beanstandung
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Operation gelungen Patient nach 3 Tagen Tot.
Mein Vater (93 Jahre)wurde mit Oberschenkelhals fraktur eingeliefert, direkt operiert und hatte im Anschluss eine Blutvergiftung.
Man hatte einfach seine Medikamentenliste,die extra mitgenommen wurde nicht beachtet.
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
- Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
- Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (unwichtig)
- Pro:
- personal ist freundlich
- Kontra:
- ein bisschen überfordert
- Krankheitsbild:
- schmerzen nach unfall im rücken und hals bereich
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
ICH MUSSTE HEUTE 4 STUNDEN WARTEN WEIL MEINE UNTERLAGEN NICHT GESEHN WURDEN HAB DANN EINE BESTÄTUGUNG BEKOMMEN DAS ICH DA WAR
MEIN PROBLEM WURDE NICHT GELÖSTich wollte ein attest nach einem unfall
und das wurde mir nicht ausgestellt
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
- Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Positives ist zur Zeit leider nichts zu Vermerken!
- Krankheitsbild:
- Unklare Unterbauchbeschwerden
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Meine Frau ist seit 24.05.20 auf Station 3 Stationär. Diagnose: bis 26.05.20 > 20:00 : Keine.
Bei der Aufnahme wurde eine Darmspiegelung angesprochen, etwas später auch eventuell eine CT-Untersuchung. Am Morgen des 26.05. dann eine eventuelle Bauchspiegelung.Passiert ist bisher leider nichts, kein klärendes Arztgespräch.Bei meinem Besuch am 26.05. herrschte auf der Station ein mittleres Chaos, wild Herumlaufende und nicht ansprechbare, unfreundliche junge weibliche Pflegekräfte oder Lehrlinge.Kamillenteeangebot für meine Frau: Eine Tasse mit Teebeutel und eine Kanne handwarmes Wasser?? Eine Fiebermessung am Morgen, danach bis zum Abend nichts mehr.
Das Gefühl, hier in einer guten Klinik mit kompetenter Versorgung untergebracht zu sein, schwindet bei mir von Stunde zu Stunde.
Leider hat die meine Frau nicht den Mut,den Zustand zu Hinterfragen.
Für mich mehr als enttäuschend!!
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Perfekte Anästhesie und Nachsorge auf der Station 03
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Laparaskopische Gallenblasenentfernung
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Die vorstationären Aufklärungsgespräche waren sehr ausgiebig und sehr gut verständlich. Die stationäre Aufnahme über die Verwaltung zur Station verlief zügig und ohne Wartezeit auf ein Krankenzimmer.
Die Narkoseeinleitung war perfekt, durch die einfühlsame Betreuung des Anäthesiepersonals fühlte ich mich sehr geborgen. Die anschließende Versorgung auf der Station 03 war fachgerecht , fürsorglich und sehr freundlich. Habe mich dort zu jeder Zeit sehr gut versorgt gefühlt.
Philipp Meyer
Fachkrankenpfleger
Innere Medizin u. Intensivmedizin
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- das gesamte Bild
- Kontra:
- na ja das Essen
- Krankheitsbild:
- Phlebologie Krampfadern
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Der gesmte Ablauf war optimal organisiert
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
- Qualität der Beratung:
zufrieden
- Mediz. Behandlung:
zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Op
- Kontra:
- Pflege unprofessionell
- Krankheitsbild:
- Blinddarmdurchbruch
- Erfahrungsbericht:
-
Ich wurde im April 2018 mit einem Blinddarmdurchbruch operiert. Die Operation verlief erfolgreich, die Information durch den operierenden Oberarzt waren ok! Die Pflege in den folgenden 8 Tagen waren eine einzige Katastrophe. Antibiotika wurden unregelmäßig bzw. gar nicht gegeben. Nur durch permanentes Nachfragen wirde die verordnete Dosis gegeben. Die Schuld wurde jewiels der anderen Schicht gegeben. Auf neue Zugänge für Infusionen mußte trotz Ständiger Rücksprachen stundenlang gewartet werden. Älteres Pflegepersonal auf der Mittagsschicht der Station 3 völlig überfordert, unfreundlich und genervt. Die Bettäsche wurde trotz Verschmutzung in 8 Tagen nicht gewechselt.Trotz Chefarztbehandlung und Zweibettzimmer war das der schlimmste Krankenhausaufenthalt meines Lebens. Erwähnen möchte ich, dass ich schon einmal als Patient in der Gefäßchirugie behandelt wirde. Der dortige Aufenthalt war damals sehr gut.
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Personal( Ärzte und Pflegerpersonal), Hygiene
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Narbenhernie
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Im März wurde ich an einer Narbenhernie operiert.
Ich hatte einen dreitägigen stationären Aufenthalt und war mit dem Ablauf und der Behandlung sehr zufrieden.Vom ausführlichen Beratungsgespräch bis zur Entlassung verlief alles sehr gut, trotz zeitweiliger Unterbesetzung.
Das Pflegepersonal und auch die Ärzte nahmen sich viel Zeit und waren alle sehr freundlich.
Ich wurde als Privatpatient aufgenommen, möchte aber bemerken, daß mein Bettnachbar, der gesetzl. versichert war, genauso zuvorkommend behandelt wurde. Hier gab es, bis auf die Chefarztbehandlung,
keine Unterschiede.Und auch der Chefarzt ging nicht einfach wortlos an meinem Zimmernachbar vorbei!!
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Gute kompetente und persönliche Betreuung
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Leistenbruch
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Trotz einem hohen Patientenaufkommens am Tag meiner Erstvorstellung wurde ich überaus freundlich aufgenommen und zügig durch die einzelnen Abteilung von Erstdiagnose über die weiteren Fachabteilungen geleitet.
Am Tag meiner OP hat die Ärtztin der Erstaufnahmen im Rahmen der Morgenvisite in Verbindung mit dem Leitenden Arzt der Abteilung klar und verständlich das weitere Vorgehen angesprochen, so dass keine Fragen offen blieben.
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Gutes Arbeitsklima
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Hüft Tep
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Hüft op im März 2017.Kann nur positives von der Klinik berichten.Operateur hat sehr gute Arbeit geleistet,Stationsarzt war super,Chefarzt war auch öfters zu sehen,und die Krankenpfleger nebst Pflegerinnen nett und zuvor kommend.
Rundum, von der Beratung,der Op ,und der schmerzfreien Nachversorgung,alles bestens verlaufen,und auf jeden Fall sehr zu empfehlen.
Arbeite nun, nach 5 Monaten wieder schmerzfrei als Schlosser weiter.
Physio Therapeutin in der Reha,meinte ich hätte eine gute Hüfte,und ich hoffe dass das die nächsten 20 Jahre ,und weiter,so bleibt!
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- s. Bericht!
- Kontra:
- keine negative Erfahrungen
- Krankheitsbild:
- Darmoperation
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Patient im Darmzentrum, Station 3.
Chef und Ärzteteam kompetent und souverän. Umfassende und gut verständliche Erklärungen. Ausgestrahlte Ruhe des Chefs für jeden Patienten vor der OP ganz wichtig! Darmoperation und Nachsorge verliefen absolut perfekt. Personal sehr freundlich und kompetent, Essen gut und situationsangepasst, Ausstattung und Versorgung bestens.
Absolut empfehlenswert!
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Freundlichkeit, Fachwissen, Teamgeist, Essen, kostenloses WLAN
- Kontra:
- ----
- Krankheitsbild:
- Rückverlegung künstlicher Darmausgang
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Nach vielen negativen Erfahrungen in der Uniklinik in Homburg entschied ich mich für meine Rückverlegung des künstlichen Darmausganges für das Darmzentrum in Püttlingen. Von Anfang an fühlte ich mich wohl dort. Der Leiter des Darmzentrum ist ein Mann der Taten und operiert immer noch täglich selber die Patienten. Aber auch die anderen Oberärzte sowie Assistenzärzte sind freundlich, kompetent und gehen auf den Patienten ein. Das Pflegepersonal ist wie mittlerweile überall immer im Stress und ist einfach an den Grenzen des Möglichen angelangt. Trotzdem ist das gesamte hier auf der Station eingesetzten Pflegepersonal kompetent, freundlich und ganz wichtig, immer gut gelaunt. Es macht einfach Freude als Patient mit dem ganzen Team (Ärzte sowie Pflegekräfte) auf der Station 3 Chirurgie gemeinsam, die schwere Zeit durchzustehen.
Im Übrigen ist das Essen ausreichend und gut und auch die Reinigungskräfte sind freundlich und gut.
Also insgesamt Daumen nach oben und im Vergleich mit der Chirurgie in der Uniklinik in Homburg um Längen besser.
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Hernie-Op
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Hernie-Op
Nach vier Tagen wurde ich entlassen. Sowohl medizinisch, als auch pflegerisch keine Beanstandungen. Operiert wurde ich bei Professor Doktor Reck. Bisher habe ich noch kein so gute geführtes Krankenhaus gesehen. Das Krankenhaus ist sehr zu empfehlen.
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Siehe Erfahrungsbericht
- Kontra:
- Nichts
- Krankheitsbild:
- Darm-OP
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Fachliche ausgeprägte Kompetenz des Ärzteteams des Darmzentrums unter Leitung/Operateur Prof. Dr. Reck.
Reibungsloser zügiger Ablauf der stationären Behandlung mit Operation und Nachsorge.
Freundliches kompetentes und aufmerksames Personal.
Ich fühlte mich sehr gut aufgehoben und in besten Händen.
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
- Pro:
- Sehr gute OÄin und Stationsärztin Fischer
- Kontra:
- Wirtschaftlicher Betrieb
- Krankheitsbild:
- Bauchschmerzen
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Nach Bauchschmerzen ohne Notwendigkeit die Galle entfernt. Innerhalb 2 Std. Kam der Chefarzt und 2 Chirurgen, die mir erzählten, die Galle muss raus, in 2 Monaten holen wir sie eh. Dann habe ich unter dem Druck unterschrieben. Am nächsten Tag bei Visite sagte die OÄIN, Entschuldigung ich habe ihnen eine gesunde Galle entfernt. Keine Chance dagegen was zu unternehmen. Schmerzen nach wie vor. Die OÄIN und eine Stationsärztin wurden überstimmt, sie hatten vorher gesagt, kein eindeutiger Befund. Nie mehr KH PÜTTLINGEN.
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
- Pro:
- /
- Kontra:
- /
- Krankheitsbild:
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Chirurgische Ambulanz (Assistensärztin) völlig unfähig, stellt sehr gerne Diagnosen um den Patienten einzuschüchtern ihn auf Station zu bringen um Geld zu machen.
Dazu kommt noch das sie sehr unfreundlich und inkompetent ist.
Ich sage nur eines....
NIE WIEDER
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Gallensteine
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Pro:
- gutes Personal
- Kontra:
- Wartezimmer
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Als ich 2009 am 2. Weihnachtstag wegen einer sehr ärgerlichen Verletzung das Püttlinger Krankenhaus notfallmäßig aufsuchen musste, bekam ich zunächst einen Schock. Um 10 Uhr morgens waren alle Sitzplätze in dem Wartebereich der Notaufnahme besetzt, Leute über Leute (sehr ungeduldig) tümmelten sich vor den Behandlungszimmern und warteten auf ihre Behandlung. Ich wollte schon wieder umkehren als ein netter Pfleger mich entdeckt und fragte ob ich denn schon angemeldet sei. Er schien in diesem Chaos den Überblick zu behalten und erledigte direkt meine Formalitäten , nach dem Röntgen und einer gewissen zumutbaren Wartezeit wurde ich dann auch schon wieder behandelt, leider habe ich die Diagnose von dem Arzt nicht verstanden, doch der kompetente Pfleger konnte mir sagen daß zum Glück nichts gebrochen sei. Ein kleiner Verband, und ab gings nach Hause. Also trotz der chaotischen Organisation war ich aus medizinischer Sicht voll zufrieden , und siehe da , auch wieder total genesen im neuen Jahr.
1 Kommentar
Hallo Biggi1950,
herzlichen Dank für Ihre freundliche Bewertung und die Zeit, die Sie sich für uns genommen haben.
Es freut uns sehr, dass Sie mit Ihrer OP und der ärztlichen Behandlung durch Herrn Chefarzt Dr. Schuld, Klinik für Chirurgie, und seinem Team sehr zufrieden sind. Wir geben Ihr Lob gerne weiter und wünschen Ihnen alles Gute für Ihre weitere Genesung.
Mit freundlichen Grüßen
Knappschaft Kliniken Saar GmbH