Knappschaftskrankenhaus Püttlingen Saarland

In der Humes
66346 Püttlingen
Saarland

Menschliche Kompetenz?

weniger gute Erfahrungunzufrieden (Nur aufgrund dieses einen Arztes)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Wegen dem OP Arzt, Notaufnahme und Pflegepersonal)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Entlassunspapiere sind immer noch nicht da !)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Veraltet , zweckmäßig, aber nicht schön und gemütlich)
Pro:
Pflegendes Personal
Kontra:
Menschliche Kompetenz bei manchen Ärzten
Sprunggelenk Bruch

Die Ärzte und das Personal in der Notaufnahme waren sehr freundlich. Auch die Aufnahme zur OP auf Station 5 war gut. Die OP selbst wurde von dem Oberarzt für Orthopädie und spezielle Unfallchirogie durchgeführt. Auch er war sehr freundlich und hat mir alles erklärt. Das Pflegende Personal war trotz kronischem Personalmangels freundlich und sehr um mich bemüht. Leider war ich mit der weiteren Vorgehensweise des Visitenarztes überhaupt nicht zufrieden. Erst sollte ich 2 Tage nach OP nach Hause dürfen, dann wurde ich ständig weiter vertröstet. Klar ich hatte etwas Wundheilungsstörungen, deshalb wollten sie mich noch dort behalten, verständlich. Aber mir geht es hier um die menschliche Komponente! Der Arzt hätte mir nachdem er das gesehen hat gleich sagen können, das es länger dauert und nicht ständig vertrösten. Man muss ja auch planen können! Auf Nachharken meinerseits warum ich nicht einfach zum Verbandwechsel zum Arzt könne und sonst nach Hause,sonst wurde da ja auch nix gemacht, er solle mir das jetzt mal bitte nachvollziehbar erklären, wurde er pamig und meinte er müsse mir das nicht erklären!
Ich habe mich darauf hin selbst entlassen und bin sehr glücklich damit.
Ein guter Arzt ist nicht nur fachlich, sondern auch menschlich kompetent !
Ich kann mir nur wünschen, daß er dies liest und vielleicht einmal reflektiert. Ich gehe so auch nicht mit meinen Kunden auf der Arbeit um !

Tolles Reha

Pro:
Habe große Fortschritte gemacht
HWS

Ich fühle mich dort super aufgehoben. Es ist ein großartiges Team. Sehr nett, immer gut gelaunt und sehr hilfsbereit.
Ich würde mich immer wieder für diese Rehaklink entscheiden.

KKSaar am 07.03.2024

Danke, das freut uns!

Knie TEP - TOP

weniger gute Erfahrungzufrieden (Zimmer war nicht sauber!)
Pro:
Medizinisch bestens betreut…..
Kontra:
Freundlichkeit der Pflegekräfte, sehr durchwachsen!

Im September bekam ich eine Knie TEP.

Die Voruntersuchung, die komplette OP, das Team, alles hervorragend.

Heute nach zwei Monaten kann ich völlig beschwerdefrei gehen, beugen und überhaupt fast alles machen.

Das was nicht so toll war, ist die Tatsache, daß man am Aufnahmetag stundenlang nüchtern warten muss, bis man endlich operiert wird. Bei mir waren das ganze 6 Stunden. Das ist schon eine ziemliche Zumutung.

Das komplette OP Team ist so lieb gewesen, ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt.

Auf Station war das leider sehr durchwachsen.

Alles in allem muss ich aber sagen, wer eine Knie TEP braucht, ist dort aus chirurgischer Sicht, bestens aufgehoben.

Die Ärzte haben bei Visite wenig Zeit, sowie die Pflegekräfte eben auch. Aber, das ist ja überall das Gleiche.

Absolute Empfehlung von mir!

KKSaar am 07.03.2024

Vielen Dank für Ihre differenzierte Bewertung und Ihre Empfehlung! Besonders froh sind wir, dass die medizinische Behandlung erfolgreich war. Gleichzeitig nehmen wir uns Ihre Kritikpunkte zu Herzen, denn wir möchten, dass unsere Patienten rundum zufrieden sind.

Fragwürdige Praxis

Kontra:

Während des Aufenthalts Schlaganfälle nicht untersucht.
Von einer Pflegerin wurde ohne ärztliche Anordnung Infusion mit unbekanntem und nicht dokumentierten Medikament verabreicht,das mentale Verschlechterung zur Folge hatte.

Tk.

Kontra:

Wieder einmal in der Orthopädie Klinik Püttlingen, für ein neues Hüftgelenk. Aufnahme war wie gewohnt sehr gut durchgeführt. Gespräche mit den Ärzten und dem Operateur Oberarzt Dr.Kurz. Alles in allem sehr gut gelaufen.Op,top,Aufenthalt auf Station wie gewohnt sehr gut.Sehr hilfsbereites und freundliches Personal.Hatte mich sehr wohl gefühlt. Immer wieder.

Anständige Behandlung sieht anders aus

Pro:
Kontra:
Mangelnde Pflege und Versorgung

Die Neurologie dieser Klinik ist absolut nicht zu empfehlen. Mein Mann kam nach einem Schlaganfall während der Herz OP von der SHG Klinik Völklingen in die Frühreha nach Püttlingen. Die Versorgung und Betreuung dort war miserabel. Zweimal Blutungen in der Blase, mit hohem Fieber, vermutlich durch Entzündung, verursacht durch Bakterien. Wenn ich meinen Mann besuchen kam, musste ich feststellen, dass sich niemand darum kümmerte, dass die Vorlage mit Urin und Stuhl voll war. Gewaschen wurde er oft gar nicht. Nie wurde der Mund gereinigt oder später Zähne geputzt. Und dies ist ja gerade nach einer Herz OP und einer Schluckstörung durch den Schlaganfall, besonders wichtig. Das Essen war lieblos und entsprach keiner gesunden Ernährung. Z.B. abends immer nur Brot mit Butter und Schmelzkäse oder richtig fetter Wurst. Da mein Mann sich vor diesem Essen ekelte und inzwischen 15 Kilo abgenommen hatte, bat ich die Pflegeleitung ihm eine Alternative anzubieten. Dies funktionierte tatsächlich ca 2mal, dann gab es wieder den alten Mist. Wir haben ihn dann immer Essen mitgebracht, damit die Mangelernährung etwas abgefangen wurde. Da geht man in ein Krankenhaus um gesund zu werden und kommt kränker wieder raus. Einen Arzt konnte man als Angehörige so gut wie nie erreichen. Einen Telefonanruf bekam ich dann am vorletzten Tag seiner Entlassung von der Kardiologie (Arzt?), dass mein Mann ja sehr krank wäre. Was dies dann sollte, habe ich bis heute nicht verstanden. Seit mein Mann zu Hause ist hat er sich dank seiner Willenskraft und guter Therapeuten etwas erholt. Leider fallen die Befundberichte unterschiedlich aus, so dass wir wieder im Unklaren bleiben. Herzklappenausweis und Notfallausweis wurden uns erst nach mehrmaliger Nachfrage zugeschickt. Ich könnte noch viel mehr Details aufführen, aber das würde hier den Rahmen sprengen. Normalerweise müsste man gegen diese Art der Behandlung rechtlich vorgehen.

Super Klinik für Gelenkersatz!

Pro:
CHIRURGEN und Pflegepersonal auf Station 6
Kontra:
Alte Betten die unbedingt durch hydraulische ausgetauscht werden sollten. Auch eine Schnarchstation für Patienten die schnarchen sollte eingerichtet werden ansonsten ist mit solchen Bettnachbarn die Erholung unmöglich....
Hüft Tep

Super Klinik für Hüft Tep. Über die Chirurgen bis zum Pflege Personal alles top! Neue hydraulische Betten wären dringend nötig.Auch eine Schnarchstation sollte man eröffnen damit die Erholung gewährleistet ist.... wenn man schnarchende Bettnachbarn hat ist das Folter! Das Pflegepersonal auf Station 6 ist super freundlich und hilfsbereit, die Chirurgen top, danke Dr. Kurz....ich hatte nach meiner OP keine Schmerzen durch ihr neues Verfahren.

Unzufrieden

Pro:
Schwestern im OP Bereich
Knie tep

War Patientin im Januar diesen Jahres. Knie tep wurde gemacht. Bin auf Empfehlung dort hin. Leider war es für mich eine sehr große Enttäuschung.
Probleme und Schmerzen bis zum heutigen Tag.
Ich kann diese Klinik nicht mit gutem Gewissen weiter empfehlen.

Kunde

Kontra:

War im Januar bei Dr Karsten Kurz der mir in mein linkes Knie eine Schlittenprothese eingebaut hat. Bin mit dieser Prothese super zufrieden ,habe keine Probleme mehr beim gehen oder andere Aktivitäten. Ein großes Lob und Dankeschön an Karsten Kurz und sein OP Team, natürlich auch an die Aufnahme die Schwestern auf der Station und das gesamte Krankenhaus und Menschen die mir wieder,eine optimale Lebensqualität bereitet haben . Danke.

Krank sein ist nichts für Weicheier

Pro:
Pflegepersonal und Ärzte (mit einer Ausnahme)
Kontra:
teilweise Zimmerausstattung und Verpflegung

Gegen das Pflegepersonal und die Ärzte (mit einer Ausnahme, an Arroganz nicht zu toppen) gibt es nichts Negatives zu sagen, trotz hoher Arbeitsbelastung und Unterbesetzung immer sehr freundlich und hilfsbereit.

Aber nun zum Negativen:
Manche Zimmer (Bäder) sind wirklich renovierungsbedürftig, glücklich können sich die Patienten schätzen, die ein Zimmer mit einem behindertengerechten neu renoviertem Bad erhalten.
Für die Benutzung des Fernsehers sowie Radio, Wlan und Telefon mit Festnetzzugang muss man sich beim Pförtner einen Zugang mit einem Code beschaffen - Kosten pro Tag 3 €. Dort bekommt man auch einen Kopfhörer zum Preis von 2 €. Dumm ist nur wenn auf dem Zimmer kein Telefon steht mit dem man dann auch per Festnetz telefonieren kann, mit dem Handy sehr schlechter Empfang. Leider funktionierte auch der Kopfhörer für den Fernseher nicht, auf Nachfrage bei der Schwester kam ein Schulterzucken (kann ich auch nichts dafür geht halt nicht).
Aber nun zum Essen, jede mittelmäßige Kantine hat da mehr zu bieten.
Frühstück: 2 Scheiben Brot (war lecker), dazu 10 g Butter, 2 x 20 g Marmelade, eine kleine Scheibe Gouda, ein Tasse Kaffee (ein Tütchen Zucker und eine 7,3 ml Kaffeemilch), Quark wenn man Glück hatte.
Die zur Auswahl angebotenen Weck waren eine Katastrophe.
Mittagessen: Ging meistens komplett zurück, weil es komplett kalt war und wenig schmackhaft, kein Obst, kein Joghurt, einfach teilweise nur irgend etwas auf den Teller geklatscht.
Abendessen: 2 Scheiben Brot, 10 g Butter, 2 Scheiben Wurst (die war wenigstens frisch und eßbar), 1 kleine Scheibe Gouda, weder eine Tomate noch ein Gurke und eine Tasse Tee.

Ich habe über 45 Jahre gearbeitet und fleißig in die Krankenkasse gezahlt, die Verpflegung in Püttlingen ist eine Unverschämtheit.
Aber es gibt da ja noch die Option sich ein Zweibett- bzw. Einbettzimmer auf der Komfortstation zum Preis von 180 bzw. 190 € pro Tag zu ordern, sodass der Krankenhausaufenthalt zum Hotelaufenthalt wird (wird zumindest mal so versprochen), wo sind wir gelandet, armes Deutschland.

Warum lassen die das zu ?

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (liegt an der Arbeit auf Station)
Pro:
tolles OP Team, super Job gemacht
Kontra:
Fragwürdige Stationsarbeit, was von der Küche kommt eine Katastrophe

Ich frage mich allen ernstes warum lassen die das zu, warum lässt ein top ausgebildetes, hoch motiviertes Ärzteteam welches im OP eine hervorragende Leistung bringt und sich damit den guten Ruf der Klinik erarbeitet, zu, dass EINIGE auf Stationen arbeitende Menschen so unmotiviert, unverschämt, dreist, rücksichtslos und arrogant mit Patienten umgehen dürfen das den gesamten Eindruck und die Zufriedenheit in ein eher schlechtes Bild rückt.

Ich möchte aber auch ausdrücklich erwähnen das es auch sehr nette und überaus freundliche Mitarbeiter auf Station gibt, allerdings gelingt es diesen nicht die Fahnen hoch zu halten.

Was ich auch noch erwähnen möchte ist einfach die Tatsache das was von der Küche kommt eine einzige Katastrophe ist, in einer Woche Aufenthalt noch nicht ein einziges Stück Obst bekommen, was mittags auf den Teller ist verdient die Bezeichnung Essen erst gar nicht, Frühstück und Abendessen gleichen einer Notration, kann man deutlich besser machen.

Nachtschwester zum Fürchten

Pro:
Kontra:
Nachschwester station 11

Durch tagelanges Mobbings meines Vaters von den Nachtschwestern auf Station 11 hatte er am 4Tag einen Krampfanfall mit Reanimation. Seit dem liegtver beatmet auf Intensiv. Pflegedirektor, Chefarzt sowie Beschwerdeabteilung luden zwar zum Gespräch aber ob diese Inkompetenz der Pflegerin jetzt eine Konsequenz bekommen hat haben wir keine Rückmeldungbekommen. Auf Anfrage der akteneinsicht wurde nachträglich berichte verfasst.

Positiv war nur die Ärzte der Intensivstation mit Fr. DR Jochum super nett un vertrauensvoll.

Op gelungen Patient Tot.

Kontra:

Operation gelungen Patient nach 3 Tagen Tot.
Mein Vater (93 Jahre)wurde mit Oberschenkelhals fraktur eingeliefert, direkt operiert und hatte im Anschluss eine Blutvergiftung.
Man hatte einfach seine Medikamentenliste,die extra mitgenommen wurde nicht beachtet.

Empfehlendswerte Klinik

Pro:
stets bemüht, freundlich
Kontra:
In der Klinik nachmittags kein Kaffee
Knie Tep

kann mich nur positiv über den Ablauf, von der Aufnahme über die Op bis zur Entlassung und anschließenden Reha äußern. Das gesamte Personal ist sehr bemüht und versucht das Machbare zu ermöglichen. Besonders hervorheben möchte ich die Kompetenz der einzelnen Therapeuten in der Reha. Werde die Klinik und das Personal weiterempfehlen.Ebenso die Wartezeit für die Nachuntersuchung incl. Röntgen und Besprechung mit dem Arzt - top. ka

Enttäuscht

VA. Schlaganfall

Wollen ihren Diagnoseapparat durchziehen, am Patienten nicht interessiert.uebersehen gravierend er Pathologien..

Bester Rheumatologe

Pro:
Bekomme immer Hilfe
Kontra:
Lange Wartezeit
rheumatoide Arthritis

Die beste Rheuma Klinik mit dem besten Rheumatologen. Egal ob man in der Ambulanz ist oder stationär. Ja, man muss trotz Termin lange warten, aber da er sich Zeit für jeden Patienten nimmt, dazwischen Notfälle sind und es ja auch noch die Station gibt, kann man da nicht überall sein. Ich hatte aber schön sehr schöne Gespräche mit anderen Patienten.
Dr. Prothmann hat mir schon oft geholfen und ich hoffe, er ist noch lange dabei.

schlechte Ausstattungunzufrieden (Keine Telefon auf einzelnen Zimmern)
Schmerzen

Also, das Personal in Station 1 lässt zu wünschen übrig. So was von unfreundlich .Meine Mutter liegt dort auf der Station ist 80 Jahre und fragte höflich und freundlich nach einem Telefon um uns mitzuteilen was für ein Zimmer usw. Wurde unfreundlich zurück gewiesen, wir hätten jetzt keine Zeit. Das war am Mittwoch jetzt haben wir Sonntag und immer noch kein Telefon. Wenn man so überall arbeitet dann Gute Nacht. Ihr wart schon besser. Man fühlt sich dort wie eine Person dritter oder 4 klasse

zufrieden

Pro:
Gute Organisation
Kontra:
Zu viel Brot morgens und abends
HüftTep

HüftTep Oktober 22, Organisation sehr gut, gute Betreuung im OP, von dem Operateur und auch auf Station. Würde mich wieder für die Klinik entscheiden. Was etwas kurios behandelt wurde ist der Checkin nur mit Corona Test, allerdings nicht in der Cafeteria. Von dort hätte man auch ungetestet auf die Station gelangen können.
Und das Essen auf dem Zimmer war etwas farblos, eine Tomate oder Gurke hätte zu all dem Brot morgens und abends gut gepasst oder alternativ ein Salat, das wurde nicht angeboten.

Eine super Klink

Pro:
Kreativtherapien, Frau Groß
Anorexia Nervosa

In der Klinik herrschte während meiner Anwesenheit eine sehr gute Harmonie zwischen den Patienten und auch die Therapien verliefen einwandfrei.

Keinerlei Hilfestellung

Das Allerletzte !!!
Pflegebedürftige und bettlägerige Patientin wurde mit Katheder in Klinik eingeliefert und freitags um 16 Uhr ohne Katheder heimgebracht. Mit Arzt telefoniert: hat ihn nicht interessiert. Keinerlei Unterstützung von Seiten des Arztes, dieses Versäumnis der Klinik zu beheben bzw. Hilfestellung zu leisten.
Um diese Uhrzeit einen Arzt/Pflegekraft zu finden, die einen Katheder legen kann ist fast unmöglich. Auch die Kathederbeschaffung war nur mit zahlreichen Anrufen und sehr viel Mühe möglich. Auch hier keinerlei Unterstützung durch Klinik.
Der 83 jährige Ehemann musste sich damit beschäftigen.

Auch die sonstige Behandlung war alles andere als menschlich: Da ein für die Patientin nicht ungefährlicher Eingriff abgelehnt wurde, hat man sie schnellstmöglich entlassen.
Auch der Arztbrief würde- wie versprochen - der Patientin nicht mitgegeben. Der Brief müsste gesondert abgeholt werden, was eine zusätzliche Fahrt von 35 km bedeutete.

Hoffentlich wird man nie in diese Klinik eingeliefert.

Beste Diagnostik und Behandlung

Pro:
Sensibler Umgang mit Patientin, gute Aufklärung, Mitnahme bei Entscheidungen
Gynäkologie / Mammakarzinom / Onkologie

Mein ausdrücklicher Dank gilt CA Dr. Deeken und seinem Team sowie den Onkologieschwestern in der Chemotherapie.

Nach schneller Diagnostik wurden sofort alle notwendigen Schritte schon vor Ort eingeleitet und weitere notwendigen Facharzttermine schon von seinem Team gebucht. Eine eigens dafür verantwortliche Breast-Cancer-Nurse kümmert sich darum und die Organisation ist bestens! Somit ist man nicht hilflos ausgeliefert bei Fachärzten selbst vorsprechen zu müssen, um einen Termin zu bekommen.

Therapiebeginn, Ablauf und Zwischenuntersuchungen sind ohne Tadel. Es gibt immer ein offenes Ohr für jegliche Fragen, Klärung von Ängsten, Zweifeln usw..

Wer fragt bekommt auch immer eine Antwort.

Danke nochmals für die gute Betreuung während der letzten 9 Monate ! Ich kann diese Fachabteilung nur weiterempfehlen und würde mich jederzeit nochmals in deren Hände begeben.

Tolles Krankenhaus, wunderbares Personal

Ganz tolles Krankenhaus
Wartezeiten sind in Ordnung.
Die Ärzte und die arzthelferinnen alle durchweg nett und kompetent.
Ich kann das Krankenhaus nur weiterempfehlen.
Es wurde such wirklich gut gekümmert und quf Bedürfnisse eingegangen. Darüber hinaus wurde über meinen befund nochmal in einer teambesprechung beraten und sich besprochen. Dass man sich so viel Mühe gibt für einen Patient finde ich ganz toll. Ich werde nun auch die Krankenkasse wechseln, damit ich noch mehr Vorteile nutzen kann. Für mich steht fest, wenn was ist, immer noch püttlingen ins Krankenhaus fahren.

Pro:
Vielfalt der Therapieformen, Kompetenz des Teams
Kontra:
Teilweise Ausfälle wegen Urlaub/Krankheit der Therapeuten
Depressionen, Angst

Super viele verschiedene Therapieformen die alle auf eine andere Art und Weise helfen und sehr kompetentes Team von Ärzten und Psychologen. Ich fühlte mich während meines gesamten Aufenthaltes gut aufgehoben.

Gynäkologische Abteilung

Endometriose

Es herrschte eine sehr freundliche und professionelle Atmosphäre in allen Funktionsbereichen.

Angefangen von der Ambulanz,über den Op bis hin zu der Gynäkologischen Station.

Die Klinik ist sehr zu empfehlen und als Patientin habe ich mich sehr aufgehoben und gut betreut gefühlt.

Hochempfehlenswerte Klinik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alle Ärzte auch Chefarzt und Oberärztinnen nehmen sich sehr viel Zeit für einen und die persönliche Beratung. Man hat jederzeit volles Vertrauen zu den Ärzten, sie sind alle sehr kompetent und unterstützend. Auch stationär perfekte Umsorgung.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles wird wenn nötig zum Verständnis ruhig und sehr verständlich erklärt. Für jede Frage nahm sich Dr. Deeken immer Zeit und auch alle anderen Oberärztinnen, Ärzte und Pflegepersonal. In meinen Auge ist diese Klinik perfekt.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die medizinische Behandlung war erfolgreich und jedes Medikament wurde erklärt, in Hinsicht auf seine Wirkungsweise, der positiven für die Heilung und auch in Hinsicht auf Nebenwirkungen. Sehr umfassende wirkungsvolle heilende Behandlung.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Verwaltung und Ablauf funktionieren in der Klinik Püttlingen einwandfrei, alles ist sehr gut organisiert.)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Man fühlt sich in der Klinik Püttlingen aufgrund der ruhigen Lage und aufgrund der offenen freundlichen und immer zugewandten Art der gesamten Belegschaft und auch aller Ärzte und der positiven Art sofort wohl und wie zuhause.)
Pro:
Alle Ärzte und Ärztinnen ( insbesondere Chefarzt Dr. Deeken und Oberärztin Frau Dr. Simion sind äusserst kompetent , sehr freundlich, empathisch und weiterhelfend. Man fühlt sich sehr gut aufgehoben u. stets freundlich behandelt. Klare Empfehlung!!!!
Mamakarzinom

Zehn Sterne Klinik !!!
Ich kann diese Klinik nur weiterempfehlen. Mein mich behandelnder Chefarzt Dr. Deeken, ein fantastischer Arzt, verfügt nicht nur über ein jahrzehntelanges fundiertes Wissen, aufgrund dessen die Behandlung erfolgreich war, sondern auch über eine große zwischenmenschliche Kompetenz: stets freundlich, alle Fragen beantwortend, einen mit Worten und Tipps aufbauend auch in schwierigen gesundheitlichen Situationen Mut machend, empathisch, individuell die sinnvollste medizinische Behandlung abwägend, jederzeit als Ansprechpartner zur Verfügung stehend, Abläufe präzise erklärend und auch die Behandlung transparent erklärend, so dass man sich rundum perfekt betreut fühlt. Auch Oberärztin Frau Dr. Simion, ebenfalls hochkompetent, sowohl im medizinischen, als auch im zwischenmenschlichen, die sich immer Zeit nimmt, einem Vertrauen macht, ausführlich erklärt, beides Ärzte, die allem entsprechen, was man sich als Patient wünscht. Diesen beiden und
auch alle anderen Ärzte, die ich in der Klinik Püttlingen kennengelernt habe und das gesamte Pflegepersonal, das ich kennengelernt habe und die gesamte Belegschaft sind absolut hilfsbereit, stets bemüht, freundlich, herzlich und einem in einer schwierigen Zeit ein wahrer Lichtblick.

Nicht empfehlenswert durch unmenschlichen Chefarzt

Wirbelsäulenleiden

Ich war in dieser Klinik 2020 aufgrund mehrerer Wirbelsäulenleiden. Die Hoffnung hier geholfen zu bekommen wurde schon am ersten Tag durch ein Gespräch mit dem Chefarzt getrübt. Dieser war herablassend zu mir und nahm meine Schmerzen nicht ernst. Im Gespräch verrollte er mehrfach die Augen und schüttelte den Kopf. Ich habe mich auch bei der klinik beschwert und bis heute keinerlei Rückmeldung erhalten. Wenn ein Arzt seine Position auf herablassend Weise ausspielt ist das in meinen Augen nicht tragbar. Geholfen wurde mir hier nicht. Wichtig ist mir hier noch anzumerken, dass alle Therapeuten und Schwestern immer sehr nett waren.

Mellody21 am 18.10.2023

Ein Arzt der Menschen mit Übergewicht herablassend und erniedrigend behandelt. Aber als Chefarzt darf man sich wohl alles erlauben. Hilfe bekommt man keine von diesem arroganten Typ.

Erreichbarkeit ungenügend

Pro:
Gute Ärztliche Betreuung
Kontra:
Wartezeit und Erreichbarkeit stark verbesserungswürdig

Telefonische Erreichbarkeit : mangelhaft
Reaktion auf Emails : mangelhaft - keine Antwort
Wartezeit (auch mit Termin) : mangelhaft - bis zu 4 Std.

Pro:
Die Ärtzte sind sehr menschlich und man wird sehr gut versorgt
Psoriasis Arthritis

Ich bin nun schon fast 10 Jahre ambulanter Patien in der Klinik für Rheumatologie und Schmerztherapie der Knappschaftsklinikums Püttlingen.
Von Anfang an wurden meine Beschqwerden sehr ernst genommen und ich wurde (und werde) immer sehr professionell und nett behalndelt.
Bei jeder neuen Vorstellung wird man komplett untersucht,befragt und weitergehende Therapien vorgeschlagen.
Ich würde mir eine solche Behandlung, wie sie im dieser Klinik durchgeführt wird,auch bei einigen meiner anderen behandelnden Ärzten ausserhalb der Klinik wünschen.
Hier steht wirklich der Mensch und seine Gesundheit im Vordergrund.
Ich fühle mich bestens versorgt und behandelt und kann diese Klinik wirklich sehr empfehlen.

Was für eine tolle Klinik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Mehr als sehr zufrieden)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ausführlich und verständlich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hoch kompetent)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr nette Damen in der Aufnahme der Gynäkologie)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Komfortzimmer wie ein Hotelzimmer)
Pro:
Die Ärzt*innen und Krankenpfleger*innen
Kontra:
Tatsächlich nichts!!!
Entfernung Gebärmutter incl. Myom und Eileitern

Kann man einen Klinikaufenthalt genießen?
In meinem Fall kann ich nur sagen: absolut!!!
Ich war zur Entfernung meiner Gebärmutter inklusive darin befindlichem großen Myom, samt Eileiter stationär im Krankenhaus Püttlingen. Von der Voruntersuchung über die OP bis zur Betreuung und Pflege nach der OP sowie der Nachsorge- ich bin nur hoch kompetenten, freundlichen und empathischen Ärzt*innen und Krankenpfleger*innen begegnet...
Und das Lachen kam auch nicht zu kurz. Ich war vier Tage in der Klinik und obwohl ich nur 5 km von einer Uniklinik entfernt wohne, würde ich jederzeit die 50 km bis Püttlingen fahren um diese Betreuung zu genießen.Auch das Essen war hervorragend.

Sehr fürsorgliche Behandlung

Rezidivierende depressive Störung

Ich war insgesamt 7 Wochen in der Klinik. Das gesamte Team war kompetent, fürsorglich und hat mir sehr geholfen.

Rundherum zufrieden

Pro:
Für mich gibt es nichts auszusetzen
Kontra:
Kein Kontra
Fibromyalgie, Depression

Die Psychosomatische Station der Klinik Püttlingen kann ich auf jeden Fall weiterempfehlen.
Die Ärzte hören zu,nehmen sich Zeit und stellen so eine individuelle Therapie zusammen.
Die Psychotherapeuten machen auch eine überzeugende Arbeit-stellen die richtigen Fragen,so dass ich das eine oder andere Problem an der Wurzel packen kann.
Physiotherapie, Musik und Kunsttherapie sind auch wohl dosiert und bekommen mir sehr gut.
Zum Schluss die Pflege: ich kann es nicht in Worte fassen….. einfach spitze! Vielen, vielen Dank an jeden Einzelnen!

Bine2402 am 04.02.2022

Hallo, sind auf der Psychosomatischen Abteilung Einzelzimmer, Fernseher und Internet und wie ist der Aufbau der Stationen? Ist das wie im Krankenhaus? L. G.

Hilfesuchend Rausgeworfen unverhältnismäßig Empathie los

schlechte Erfahrungunzufrieden (nur der Chefabteilung und Leitung geschuldet!)
schlechte Erfahrungunzufrieden (desolat diesesmal)
Pro:
Kontra:
Stationsleitung
Schwere Angststörungen, Depressionen und Soziophobie

Bei meinem 3. Besuch in dieser Klinik, kann ich wohl am besten bewerten, wie es in dem Haus seit Jahren "abwärts" ging. Nicht nur das es mittlerweile einen Ärzte und Psychologenmangel gibt, sondern das wohl auch die Leitung den emotionalen und empathischen Überblick verliert...Ich wollte es darauf beruhen lassen, das ich sogar mit dem Rechtsanwalt dagegen vorging und wollte es "vergessen" obwohl es schier unmöglich ist diese "Sauerei" zu vergessen....Nein!!! Mittlerweile wird mir von Menschen die dort waren berichtet, das man wohl meine Situation dort als "Angstmacher und Disziplinarbeispiel benutzt...Ebenfalls sehr fragwürdige Methoden in einem Haus welches "Schutz und Verständnis" vermittelt hat (schon Jahre her).

Kurzfassung: Ein Vater bekommt von seinem Sohn auf dem Klinikparkplatz Dinge des täglichen Lebens nachgebracht und hat trotz Abstand keine Maske getragen, anstatt das man "Ihn" auf dieses Merkmal hinweist, wird dieser trotz schwerster emotionalen Defiziten ohne Vorwarnung Rausgeworfen!...obwohl zur damaligen Zeit eine Inzidenz von 5 herrschte und die Lockerungen Landesweit dementsprechend runtergesetzt wurden. Es wurde auch auf keiner der vielen Corona Regeln die an jeder Ecke des Hauses hängen und auch in jedem Zimmer....darauf hingewiesen, das auch auf dem Parkplatz Masken getragen werden müssen!!!Dieses hat auch der Rechtsanwalt so aufgeführt und dieses als unsachgemäß und unverhältnismäßig aufgeführt.

Doch nun wird in diesem Hause von seitens der Stationsleitung dieses als Beispiel benutzt, Menschen Angst vor Konsequenzen zu machen...das ist erbärmlich!! Diese Menschen sollen anderen Menschen Schutz und Trost in einer schwierigen Lebenssituation bieten....also, da kenne ich bessere Methoden, Menschen das Gefühl von Sicherheit zu geben....Ich war schon immer dafür, das Ärzte und Pflegepersonal alle 5 Jahre selbst zum psychologischen Test müssten, um darzulegen das Sie überhaupt noch fähig sind sich solchen Situationen zu stellen und die Objektivität nicht verloren haben....Zum Schluss was positives!!! Das Pflegepersonal ist bis auf eine Ausnahme absolut empfehlenswert und auch die Therapeuten sind es wert....wenn bloß die "Führungsriege endlich verschwinden würde.

Top Ärzte

Pro:
Ärzte Kompetenz und Freundlichkeit
Kontra:
Organisation und Essen
Myome Embolisation

Die Ärzte sind sehr kompetent und Mitarbeiter sehr freundlich.

Die Organisation im allgemeinen funktioniert nicht richtig.
Das Essen ist wirklich ungenießbar, kalt, trocken, ohne jegliche Vitamine.

Erfahrungsbericht

Kontra:

Ich kann nur positives berichten.
Das Pflegepersonal ist immer freundlich und hilfsbereit trotz Stress, nichts ist ihnen zuviel.
Die Ärzte, keine arroganten Götter in weiß, ganz im Gegenteil. Sie sind sehr bemüht und versuchen alles um mir zu helfen.
Sie erklären und beantworten mit geduld alle meine Fragen.
Dieses Krankenhaus kann ich mit gutem Gewissen weiterempfehlen.

BEWERTUNG

Pro:
Sehr zuvorkommend Personal....Ärzte erklären alles super
Kontra:
Essen....Betten..Kissen...Decken....Vorhänge....Mobilar...uvm. Könnte mal erneuert werden
TP und Mobilisierung rechtes Knie 2021

Habe im Februar 2021 ein neues TP rechts bekommen.....OP...Pflegepersonal....Ärzte....ALLE sehr zuvorkommend. Wundheilung nach 7 Tagen einfach nur TOP. Im JULI 2021ksm ich wieder in die Klinik zwecks Streckdefiziet meines Knies....Vorgespräch zur Mobilisierung unter Narkose war super....meine Fragen wurden beantwortet und blieb dann 4Tage in der Klinik.....wie immer alles sehr zufrieden????????????Das einzige was ich bemängel ....Im Februar war ich auf Station 6....sehr sauber....alles ein bißchen moderner die Zimmer und Bad.....im Juli 2021 auf Station 5.....ich dachte ich wäre in einem anderen KH.....da müßte DRINGEND WAS GEÄNDERT WERDEN????Ansonsten jederzeit wieder.

TOP Behandlung & Betreuung

Pro:
menschlich, freundlich, kompetent
Kontra:
es gibt kein Kontra
Mammakarzinom

Für den sehr freundlichen Empfang und die hervorragende Betreuung im Brustzentrum des Knappschaftsklinikum in Püttlingen möchte ich ein großes LOB und ein herzliches DANKESCHÖN aussprechen.

Schon nach dem ersten Gespräch mit dem Chefarzt, Herrn Dr. M. Deeken und der netten Krankenschwester Petra Lang, wußte ich, dass ich in guten Händen bin. Das gab mir viel Sicherheit und so stehe ich auch heute noch sehr positiv meiner Erkrankung entgegen.
Alle anstehenden Untersuchen waren zügig und perfekt organisiert. Auch auf Station 1, wurde ich von einem gut organisierten Pflegepersonal und Ärzten betreut. Alle waren immer sehr freundlich, hilfsbereit und zuvorkommend.

Jederzeit würde ich mich wieder zur Behandlung ins Knappschaftsklinikum Saar in Püttlingen begeben.

Sehr gute Abteilung

Kontra:

Sehr schöne Ausstattung, sehr modern und sauber.
Kurze Wartezeit, sehr freundliches und hilfsbereites Personal.
Sehr genaue Aufklärung, alle Fragen wurden zu 100 % beantwortet, ohne jeglichen Zeitdruck.

Hüfte TEP

Arthrose Hüfte

Ich bekam 2014 (links) und dieses Jahr (rechts) eine neue Hüfte implantiert. Beide OPs verliefen ohne Probleme. Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden.
Ich hab den Eindruck gewonnen, dass sich die OP-Technik, dank des sehr kompetenten Chefarztes, wesentlich verbessert hat.
Auch der Mann mit den „goldenen Händen“ gehört immer noch zu den Besten seines Genre. Er hat die Lymphgefäße sowas von im Griff.
Das Pflegepersonal der Komfortstation und auch die Mitarbeiterinnen im Service sind immer sehr freundlich, egal zu welcher Tages- oder Nachtzeit.
Nichts ist ihnen zu viel
Man fühlt sich rundum wohl und versorgt, was sicherlich auch zur Genesung beiträgt.
Mein Respekt und meine Bewunderung für alle, wie sie in diesen schwierigen Corona-Zeiten mit ihren Patienten umgehen.
Danke!!!!!!

siehe oben

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Betten)
Pro:
115 Grad Beugung nach 4 Wochen
Kontra:
die alten Betten müssten zeitennah ausgetauscht werden
neues Kniegelenk

Wenn Kompetenz,ärztliche Kunst,Menschlichkeit, Freundlichkeit und Fürsorge einem Krankenhaus (Orthopdie) zugeordnet werden würde, dann wäre es das Knappschaftsklinikum Saar in Püttlingen.Hier leisten die Ärzte und Pflegepersonal mehr als ich es jemals irgendwo anders erfahren habe. Es wird kein Unterschied nach Kassen od. Privatpatient gemacht! Der Chefarzt - ein Arzt der noch den Menschen und sein Umfeld sieht - ist für alle da!!Wahrlich solche Ärzte gibt es kaum noch. Für seine Patienten ist das Beste noch lange nicht gut genug. Und das zum Teil von morgens 7.00 bis 23.00 Uhr. An dieser Stelle möchte ich mich für mein neues Kniegelenk und für meine wiederkehrende Lebensqualität ganz herzlich bedanken.

Rundum gelungene OP und vertrauenswürdiges Personal

Pro:
Ansprechpartner, Ärztekontakt, Vor- und Nachbereitung der OP
Spinalkanalstenose, HWS, Myelopathie

Diagnose: Bandscheibenvorfall HWS C5/6, hochgradige Spinalkanalstenose mit konsekutiver Myelopathie.

Wurde stationär durchgecheckt und erhielt dann Diagnose und sofortigen OP Termin am nächsten Morgen.
Ich wurde sehr kompetent und respektvoll behandelt, auf alle meine Fragen wurde verständlich und bodenständig eingegangen und ich fühlte mich zu keinem Zeitpunkt gedrängt oder missverstanden. Der operierende Arzt hat sich sogar die Zeit genommen und mit mir zusammen meinen Mann angerufen und auch ihm nochmal alles in Ruhe und verständlich erklärt. Sogar nach der ziemlich spontan notwendigen OP durfte mein Mann den Operateur auf dem Telefon kontaktieren und erhielt sogleich Infos zu Verlauf der OP etc. Rund um gelungen und zufrieden, trotz Corona und erschwerten Bedingungen. Kann ich nur empfehlen!