Universitätsklinikum Knappschaftskrankenhaus Bochum

Talkback
Image

In der Schornau 23-25
44892 Bochum
Nordrhein-Westfalen

296 von 350 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
gute Erfahrung
Qualität der Beratung
gute Beratung
Medizinische Behandlung
gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
gute Ausstattung
Eigene Bewertung abgeben

352 Bewertungen davon 2 für "Nephrologie"

Sortierung
Filter

Medizinisch top, organisatorisch flop

Nephrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Sorgfältige medizinische Betreuung
Kontra:
Organisation, Informationen, Terminabsprachen
Krankheitsbild:
Nierentransplantation
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit dem Fachlichen. Ich hatte den Eindruck von Kompetenz und Genauigkeit was die medizinische Versorgung angeht.
Mein Beweggrund aber, meine Erfahrungen mit der Klinik hier mitzuteilen, ist das miserable Organisatorische.
Man lässt den Patienten immer im maximalen Ungewissen, klärt nie exakt über Fahrpläne auf wie genau die Behandlung wann weitergeht und gibt niemals klare Zeitangaben. Das häufigste Wort lautet hier gleich. Leider passiert das "gleich" aber noch nicht einmal in den häufigsten Fällen. Z.B. sagt der Arzt wir machen gleich Ultraschall, ich komme gleich wieder und hole Sie. Man sitzt also bis zum Abend auf dem Zimmer und es passiert: Nichts. Niemand kommt mehr, man wird im Ungewissen gelassen und auf Nachfrage weiß niemand von nichts. Warum wird es auch nicht mal sofort erledigt?
Organisatorische Zumutung ist aber die Tatsache, dass neue Patienten grundsätzlich auf Termin früh morgens einbestellt werden und es ist niemals für sie ein Bett frei. Obwohl tagsüber gar Wochen im voraus das Kommen der Patienten geplant wurde.
Im Gegensatz dazu wartet der zu entlassende Patient den ganzen Tag auf seine bereits bei der frühen Visite bekannt gegebene Entlassung (spapiere) die dann nicht vor 17 oder gar 18 Uhr ausgehändigt werden. Nun darf er/sie im dicksten Berufsverkehr nach Hause fahren.
Der einzuweisende Patient sitzt derweil immer noch auf seinem ungemütlichen Stuhl und wartet auf sein Bett. Das ist eine ZUMUTUNG! Vielleicht denkt man hier als Klinik ausnahmsweise mal an den (Kassen)Patienten, der es eh schon schwer mit seiner Krankheit hat.
Das zeugt von miserabler Organisation und Schikane.
Bitte liebes Knappschaftskrankenhaus Bochum: Nehmt euch das mal zu Herzen.

Sehr zufrieden war ich wiederum mit dem Essen (eigene Küche), das immer frisch und warm war und immer geschmeckt hat. Manchmal zu wenig aber gut. Und ich bin eigentlich ein schlechter Esser.

Fazit: Medizinisch top, organisatorisch flop

Epileptologie

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Nephrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Zu stressig für ein Krankenhaus.)
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Da die Kompetenzen dem Promoviertem Personal obliegt.)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Es wurde nichts geändert, konnte alles bleiben.)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden (Es fehlt Logistische Kompetenz.)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (Überholt und Veraltet, das Gebäude ist 4 Jahre.)
Pro:
leckeres Essen (Vorsicht pusten)
Kontra:
zu viel Stress, wohl Personal bedingt
Krankheitsbild:
V. a. Epilesie
Erfahrungsbericht:

Ich war für 3 Tage Stationär auf der Station 13 (Stroke Unit und Epileptologie) so ein Chaos wie dort habe ich in noch keiner Klinik erlebt selbst nicht auf Station 6, das Pflegepersonal wälzte alle fragen damit ab "Das ist Arztsache damit haben wir nichts zu tun"!