Universitätsklinikum Knappschaftskrankenhaus Bochum

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In der Schornau 23-25
44892 Bochum
Nordrhein-Westfalen

296 von 350 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
gute Erfahrung
Qualität der Beratung
gute Beratung
Medizinische Behandlung
gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
gute Ausstattung
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352 Bewertungen davon 10 für "Gastrologie"

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Magen, Darmspiegelung

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 24   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Es gibt nur Pro
Kontra:
Krankheitsbild:
Magen Darmspiegelung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war zur ambulanten Magen und Darmspiegelung. Ich war mehr als zufrieden. Das komplette Personal ist sehr freundlich. Die Räumlichkeiten sind sauber.Die Ärzte und der Eingriff waren top. Danach gab es Kaffee und ein Brötchen. Vielen Dank an das ganze Team .Ich würde jederzeit wieder kommen.

1 Kommentar

UKBo am 27.01.2025

Sehr geehrte, sehr geehrter Schana622,

wir schätzen es sehr, dass Sie Ihre positiven Erfahrungen während Ihrer Behandlung mit uns geteilt haben, und danken Ihnen, dass Sie sich die Zeit dafür genommen haben.
Wir leiten Ihr Lob gerne an die Gastroenterologie weiter.

Alles Gute für Sie.


Mit freundlichen Grüßen


Ihre Knappschaft Kliniken
Universitätsklinikum Bochum GmbH
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Top Behandlung!

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 22   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Menschlichkeit
Kontra:
Krankheitsbild:
Oberbauchbeschwerden
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Akute Beschwerden, schnelle professionelle Hilfe,Ungewissheit geklärt,Therapie steht.

Herzlichen Dank.

Dem Team der Station 1 inkl.dem Facility Management und dem Sekretariat der medizinischen Klinik ein herzliches Dankeschön für die nette, höfliche und kompetente medizinische Betreuung, Pflege und Organisation.

Ein Dankeschön auch an die Endoskopie (Sr.H Sr.M) klein aber fein.


Allen ein frohes Weihnachtsfest und ein gesundes neues Jahr 2023.


V.S.

einfach gut

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Koloskpopie
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich unterteile mal in zwei Teile:
1. die medizinische Versorgung unfassend, professionell und sehr sehr gut . alles erfolgreich und ohne Probleme. Die medizinische Kompetenz ist überall spürbar.


2. Der pflegerische ist besonders hervorzuheben:
Schnell, umfassend und fast so wie in einem Hotel..freundlich und kompetent. In nervlichen Situationen behalten alle die Nerven und reagieren freundlich und beruhigend,schnell und gekonnt.


Verpflegung/Essen: wer hier was zu meckern hat, sollte sich in der Psychiatrie vorstellen. Eine grosse Menue-Auswahl in allen Bereichen, sehr schmackhaft und lecker, ob Schon- oder Vollkost, reichlich frisches Obst und Getränke (ohne Alkohol natürlich). Die Service-Damen sehen aus wie Stewadessen im Flugzeug …


Die Privat-Zimmer sind mit allen Komfort ausgestattet, jeweils 1 FS-Gerät, Wylan, Telefon,einem Balkon.


Kurz: Ein Haus zum Gesundwerden

Absolute Katastrophe

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Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Man wird nicht ernst genommen und es wird sich nicht um einen gekümmert
Krankheitsbild:
Massivst erhöhte Leberwerte
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe noch nie so eine katastrophale Stadion (Station 10) gesehen, denen Patienten anscheinend sch...egal sind. Ich hatte vor genau 3 Wochen eine Leberpunktion. Eine Woche später(am Freitag, 21.4.2017) war ich persönlich dort um nach den Ergebnissen zu fragen und mir wurde gesagt, dass die Ergebnisse bereits da seien, allerdings der Befund noch fertig gemacht werden müsse und dieser dann meinem überweisenden Arzt geschickt werde(spätestens Dienstag Mittwoch). Außerdem wollte mich der Arzt Anfang der Woche anrufen und aufgrund weiterer anstehender Untersuchungen neue Termine mit mir vereinbaren. So wartete ich einige Tage und noch immer wurde der Befund nicht abgeschickt. Außerdem meldete sich niemand bei mir und das obwohl ich massivst erhöhte Leberwerte haben (GOT GPT GGT kratzen an den 1000) und ich absolut nicht weiß, wovon diese kommen. So rief ich fast täglich dort an und mir wurde immer und immer wieder gesagt, es werde sich darum gekümmert. Erst heute nach genau 2 Wochen hat sich die Stationssekretärin 2 min genommen, um den Arzt drauf anzusprechen. Was die anderen vorher gemacht haben, die den Hörer abnahmen, kein Plan!!!!! "Der Befund liegt noch unfertig hier, aber wird nun abgeschickt". Wie bitte??? Ich fühle mich wie ein Patient 10. Klasse.

Kompetenz pur

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Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (nicht perfekt aber nahe dran)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich wurde in der Klinik sehr gut beraten.Auch über Alternativen und Risiken der Behandlung wurde ich sehr gut aufgeklärt. Die behandelnden Ärzt hatten immer ein offenes Ohr für meine Fragen.)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr kompetente Ärzte und Pflegpersonal. Zu keiner Zeit kamen Zweifel über die Behandlung auf.)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden (Wie überall zuviel Bürokratie welche die Abläufe verzögern.)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Ein sehr erfreulicher Krankheitsverlauf
Kontra:
Krankheitsbild:
Sigmadervitikulitis
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Nach ausführlicher Diagnostik in der Erstaufnahmeklinik wurde ich mit der Indikation zur sofortigen Operation nach Bochum velegt.
Dort wurde nach Begutachtung der vorhandenen CT Aufnahmen eine Operation erst einmal verworfen.
Konsevativ wurde ich 15 Tage unter ständiger Konrolle mit Antibiotika behandelt.Es wurde ein weiteres CT durchgeführt. Nach der Antibiose wurde ich anschließend an einem fast entzündungfreien Darm komplikationsfrei operiert.Auftretende Blutdruckspitzen wurden durch eine Internisten untersucht.Nach insgesammt 26 Tagen konnte ich nahezu beschwerdefrei entlassen werden.
Medizinisch und technisch auf den neuesten Stand.
Besser geht es kaum !!!

Unbehandelt entlassen

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Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Jeder Mitarbeiter hat was anderes zu sagen)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (fand keine Beratung statt)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (kennen nicht mal Abführtabletten)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Clostridium difficile mit Toxinbildung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich litt seit 8 Monaten an dieser Bakterie. Laut behandelnder Fachärztin sei dieses Krankenhaus auf dieses Krankheitsbild spezialisiert. Pünktlich um 10:00 Uhr zur Aufnahme, sagte man, dass der Termin sehr schlecht ist, da verdacht auf Noro-Virus in der Gastro-Station 10 besteht. Dann doch Aufnahme auf die Station 4. Dort wurde auf eine Magen-Darm-Spiegelung vorbereitet. Die am nächsten Tag ca. 9:00 statt finden sollte. Tatsächlich wurde es 17:00 Uhr.
Nach der Spiegelung und Stuhlproben wurde Verlegung in die Gastro-Station 10. ( Isoliert ) angeordnet, nachdem ich mich seit drei Tagen in dem Krankenhaus frei bewegen konnte, durfte ich nun nicht mal den Kopf zur Tür rausstrecken. Ein TEil des Personals kam in Schutzkleidung zu mir- die sie dann in meinem Zimmer in den PAPIERKORB warfen- Verschließbare Behälter gab es nicht, der andere Teil z.b. bei der Verteilung des Essens kam ungeschützt in mein Zimmer. Als ich am 5. Tag einen Arzt sprechen wollte- habe nur einen bei der Aufnahme, und stark benommen kurz vor der Spiegelung gesehen- sagte das Pflegepersonal:" Der komm gleich zu ihnen" Das war 9:00 .Um 17: 00 verließ ich mein Zimmer um erneut zu fragen, da hieß es der Arzt hätte jetzt keine Zeit. Aber in dem Moment sah ich Ihn auf dem Flur und rief ihn! Seine Reaktion: " Wir machen morgen noch eine Sonographie, dann können Sie nach Hause gehen. Die Sonographie ließ ich nicht mehr machen. Ich forderte sofort meinen Abschlussbericht, der auch ohne Sonographie schon fertig war und verließ das Krankenhaus. In diesem Abschlussbericht stand übrigens, was ich nach zahlreichen Untersuchungen vor diesem Aufenthalt schon wusste. Ich schließe jede Wette ab, dass sich niemand des Personals wenn es krank wäre, in dieses Krankenhaus begeben würde.
P.s. übrigens, getrunken habe ich in den Tagen vielleicht 1,5 l ,da ich mein Zimmer nicht verlassen durfte und das Pflegepersonal recht aggressiv reagierte wenn ich fragte.

keine Hilfsbereitschaft auf Station 10

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Gastrologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (Auf der Intensivstation wurde für den Laien sehr verständlich gesprochen. Mit viel Zeit und Gedult. Danke)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Erfahrungsbericht:

Station 10: Unfreundlich, absolut nicht hilfsbereit. Finde es sehr schade, dass sich das Pflegepersonal nicht ein wenig in die Lage eines Angehörigen versetzen kann. Dass man in Sorge ist und viele Dinge nicht so schnell greifen kann und man sich in nicht vertrauenswürdigen Gefilde befindet. Ein Weitertransport der persönlichen Gegenstände in ein 2. Krankenhaus, in das der Patient verlegt wurde, stellte sich als Problem dar. Was soll man als Angehöriger tun, wenn man 250 km entfernt wohnt? Ich war sehr geschockt. Letztendlich habe ich erfahren, dass es einen Kurier für solche Angelenheiten gibt. Warum so wenig hilfsbereit?

1 Kommentar

heike50 am 06.08.2012

Da liest man es wieder...
Ohne "Angehörige" geht also gar nichts...

Hygiene,Komunikation unter den Stationen

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Gastrologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Tage ohne Behandlung)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (kein Verbandsmaterial auf der Station?)
Pro:
trotz Unterbesetzung bemühtes Pflegepersonal
Kontra:
Hygiene,
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Es betrifft einen Patienten, der seit Anfang des Jahres wegen Wasser im Bauch immer wieder zur Punktion stationär aufgenommen werden muß. Eine hinzugekommene Krebserkrankung mit schlechter Prognose macht eine eher palliativ gerichtete Behandlung erforderlich. Es sind mehrere Vorfälle aufgetreten, die ich kurz schildern möchte.
1) ein Zimmergenosse erlitt einen Blutsturz. Das Pflegepersonal wischte nach Versorgung des Patienten das Blut mit Betttüchern auf, Reste z.B. an der Heizung wurden nicht beachtet, das Handtuch des Patienten lag mehrere Tage im Bad bis der neue Bettnachbar es in den Mülleimer beförderte. Keine anschließende Desinfektion der kontaminierten (blutbespritzten) Stellen.
2)Durch Infektion mit MRSA durfte der Besuch nur mit Haube Kittel Handschuhe und Mundschutz in das Zimmer. Das Klinikpersonal brachte das Essen und und räumte es ohne Schutzkleidung und Handschuhe ab.???
3) Nach einer Einweisung für eine neue Punktion, es waren einige, wunde, mit Pflastern versorgte Stellen auf dem Bauch, wurde darum gebeten, ob ein Arzt sich die Wunden einmal ansehenen könnte. Arzt und Klinikpersonal wiesen darauf hin, daß er deswegen ja nicht eingewiesen worden sei. Es ist mir neu, daß man in einem Krankenhaus sein eigenes Verbandmaterial mitbringen muß.
Außerdem ist es mir unverständlich, daß es nicht möglich gemacht wird einem Patienten, wo die Punktion und das Ablassen des Bauchwassers eine klar palliative Maßnahme ist, den Krankenhausaufenthalt so kurz wie möglich zu machen. Statt dessen vergehen trotz vorhergehender Anmeldung regelmäßig mehrere Tage bis zum Ablassen der Flüssigkeit. Auf die Durchführung des Testes auf Blut im Stuhl jedoch wird großen Wert gelegt auch wenn man den erst vor zwei Wochen gemacht hat . Deshalb zögert er das Krankenhaus so lang als möglich hinaus. Palliative Versorgung mit dem Wunsch zu Hause zu bleiben, stelle ich mir anders vor ....
Dies ist nur ein kleiner Auszug der Erlebnisse aus einem langen und immer wieder notwendigen Krankenhausaufenthalt seit Anfang 2010.

STATION 10

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
sehr nett,zuvorkommend,super behandlung
Kontra:
-----------------------------------------
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war Patient auf der Station 10.Und ich war wirklich sehr zufrieden.Sehr nette Schwestern,Pfleger,Schülerinnen und Schüler.Habe selten eine so intensive Betreuung erlebt und erfahren.Sehr gute Ärzte.Schade das nicht in jedem Krankenhaus so gut gearbeitet wird.
Vielen Dank

Super Behandlung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2009
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Super nette Ärzte und Pflegepersonal
Kontra:
nichts gefunden
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin als Notfallpatient mit einen Dickdarmileus auf Station 10 gekommen. Die Behandlung durch die Ärzte und das Pflegepersonal war einfach spitze. Obwohl die Station vor allem nachts unterbesetzt ist, wurde sich rührend um mich gekümmert. Das Pflegepersonal munterte mich in meinen schlechten Phasen immer wieder auf. Einfach super