Evang. Krankenhaus Essen-Steele (eine Einrichtung der KEM | Evang. Kliniken Essen-Mitte gGmbH)

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Am Deimelsberg 34a
45276 Essen
Nordrhein-Westfalen

16 von 28 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
recht gute Erfahrung
Qualität der Beratung
recht gute Beratung
Medizinische Behandlung
recht gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
weniger gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
recht gute Ausstattung
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28 Bewertungen

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Petra P

Psychiatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Alles top
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Depression
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Alles super,die Ärzte,das Pflegepersonal,die Therapeuten, die Service- und Reinigungskräfte. Ich fühlte mich dort sehr gut aufgehoben und behandelt.

Top Krankenhaus

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Personal
Kontra:
Bausubstanz
Krankheitsbild:
Verdacht auf Lungenkarzinom, mehrfache Lungenentzündung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Es ist eine alte Klinik, die Stationen nicht auf dem neusten Stand. ABER! Die Ärzte sind kompetent und sind auch KEINE Götter in weiß. Selten ein so entspanntes Patientengespräch erlebt. Die Damen in der Ambulanz und auch das Pflegepersonal…. Alle Daumen hoch! Ein super Team. Ich fühle mich im EVK Essen Steele jederzeit bestens aufgehoben.

Ich sage danke.

Strahlentherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Tolles Team. Freundlich und hilfsbereit.
Kontra:
Die Wartezeit. Ist halt ein Krankenhaus. Da ist das ja leider die Regel.
Krankheitsbild:
Einbruch eines Brustwirbels
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich war heute innerhalb kürzester Zeit zum zweiten Mal in der Radiologie. Radiologie konnte ich aber oben nicht auswählen. Jedenfalls war ich sehr zufrieden. Alle Menschen dort sind so freundlich und hilfsbereit. Da fühlt man sich sehr gut aufgehoben. Ich sage "danke" für die Betreuung.

Labor für Schlafmedizin zur Weiterempfehlung

Schlafmedizin
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
sehr hilfsbereites Personal
Kontra:
Krankheitsbild:
Schlafapnoe vermutet
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich war für 1,5 Tage stationär in der Klinik für Schlafmedizin des Krankenhauses. Das Pflegeteam war sehr freundlich und hilfsbereit. In der Ambulanzabteilung wurde ich von einer äußerst freundlichen und ausgesprochen umsichtigen Frau in den weiteren Ablauf eingeführt. Auch ein anderer Herr, der dort tätig ist und sehr engagiert seinem Job nachgeht, ist mir als besonders hilfsbereit aufgefallen. Insoweit rundum ein tolles Team. Auch die Pflegekräfte auf der Station selbst waren alle durchweg sehr hilfsbereit. Auch wenn das Gebäude selbst älter ist, habe ich mich dort gut aufgehoben gefühlt. Die Erläuterungen der Ärztin waren für mich nachvollziehbar. Insgesamt machte das Krankenhaus auf mich einen guten Eindruck und ich kann es persönlich nur weiterempfehlen, muss aber erwähnen, dass ich nur kurz da war.

Freundliche Atmosphäre

Geriatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Gesamteindruck: man fühlt sich wohl
Kontra:
Krankheitsbild:
Hüft-OP
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Kann ich nur weiter empfehlen!
Betreuung und den Patient im Ganzen sehen-
besser geht nicht!

Kompetente liebevolle Betreuung

Schmerztherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 21   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Komplettpaket super
Kontra:
Leider nur 2Wochen Auffenthalt möglich
Krankheitsbild:
Chronische Schmerzsyndrom/ Fybromyalgie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war Ende Oktober21 für 2 Wochen in der Klinik. Habe mich endlich nach einer Odyssee von Arztbesuchen bei Dr. Werner und seinem Team von Anfang an sehr gut verstanden gefühlt. Hier gibt es nicht den Satz zu hören ach was haben sie denn heute schon wieder? Ich kann es wirklich nicht nachvollziehen wie man hier meckern kann? Ein kleiner Tip, sprechenden Menschen kann man helfen. Das gesamte Team egal wer bis hin zur Servicekraft waren alle wirklich alle immer bemüht alles Menschenmögliche zu tun um die Schnerzen erträglicher zu machen. Vorallem habe ich feststellen können das man sich untereinander gut ausgetauscht hat im Team. Das heißt als Patientin musste man nicht ständig erneut jedem Mitarbeiter sein Krankheitsbild schildern. Schappo für diese Zusammenarbeit!
Ich habe es als Geschenk empfunden hier sein zu dürfen dementsprechend habe ich fast alles in meinen Tagesablauf integrieren können was ich hier erlernt oder kennen gelernt habe. Von Fr. Wagner der Physiotherapeutin habe ich einige Übungen gelernt die mir wirklich gut helfen im Alltag. Danke noch mal dafür. Konnte meine Medikation von Opiaten komplett reduzieren die mich sehr beeinträchtigt hatten.Die ich seit über 6 J. eingenommen habe. Herzlichen Dank dafür das Sie mir soviel andere Möglichkeiten an Naturheilmitteln erklärt haben. Und auch das umstellen der Essgewohnheiten tut mir sehr gut. Meine gesamte Lebensqualität hat sich seit dem Aufenthalt sehr viel verbessert.Ich kann nur zu den negativen Bewertern hier sagen Mann oder Frau oder Divers muss schon selbst etwas dazu beisteuern damit es einem besser geht. Und nicht nur Erwartungen haben! Ich komme auf jeden Fall sehr gerne wieder. Ganz liebe Grüße an das gesamte Team.

Hervorragende Behandlung

Schmerztherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Krebserkrankung
Erfahrungsbericht:

2020 wurde ich zweimal in der Klinik für Naturheilkunde und integrative Medizin behandelt und betreut. Aufgrund meiner Krebserkrankung war ich direkt nach einer großen Operation zur Vorbereitung auf die bevorstehende Chemotherapie in dieser Klinik Patientin und dann noch einmal im Anschluss an die Chemotherapie, um wieder zu Kräften zu kommen und eine ganzheitliche Schmerztherapie kennenzulernen. Meine behandelnden Ärztinnen und Ärzte, vor allem Oberarzt Dr. Werner, waren allesamt hervorragend, sie konnten mir helfen und waren emphatisch. Das Therapieprogramm war sehr gut auf mein Krankheitsbild und den damit verbundenen notwendigen stärkenden Maßnahmen abgestimmt: Physiotherapie, Yoga, Entspannungsverfahren, Schmerzhypnose, Ernährungsberatung, medikamentöse Behandlung, komplementärmedizinische Beratung und Behandlung ..., einfach spitze.
Das Pflegepersonal war außergewöhnlich freundlich und hilfsbereit. In dieser Klinik wird gut gemenschelt, so herrscht ein schönes Klima auf beiden Stationen. Die Klinik selbst liegt ideal inmitten des Parks, die Zimmer haben alle einen eigenen Ausgang zur Terrasse oder zum Park und das Essen ist klasse - gesund und lecker!
Dankbar über den heilsamen Aufenthalt in dieser Klinik, bedanke ich mich von Herzen bei allen Helferinnen und Helfern, die ich dort kennenlernen durfte.

1 Kommentar

QM-Team-KEM am 01.07.2021

Vielen Dank für Ihre positive Bewertung! Es freut uns zu hören, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt und der Behandlung zufrieden waren. Das Team der Kliniken Essen-Mitte.

Fühlte mich gut betreut

Psychiatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
alle MitarbeiterInnen der Klinik sind freundlich und hilfsbereit
Kontra:
die Gummibezüge auf Matratze und Kopfkissen
Krankheitsbild:
schwere depressive Episode
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war knapp 5 Wochen dort stationär und habe mich durch das kompetente und stets freundliche Personal sehr gut aufgehoben gefühlt. Zudem habe ich es sehr genossen im angrenzenden Park spazieren zu gehen. Durch Corona war der Routinebetrieb zwar gestört, dennoch fanden die wirklich relevanten Therapien, wie Einzel- und Gruppengespräche, statt.

1 Kommentar

QM-Team-KEM am 01.07.2021

Vielen Dank für Ihre positive Bewertung! Es freut uns zu hören, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt bei uns sehr zufrieden waren. Das Team der Kliniken Essen-Mitte.

Immer wieder

Schlafmedizin
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
freundlich, hilfsbereit,
Kontra:
ich habe nichts gefunden :-)
Krankheitsbild:
Schlafapnoe
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich kann die negativen Eindrücke nicht bestätigen.Die Ärztin war freundlich nahm sich Zeit und auch die Schwestern sowie das restliche Personal freundlich hilfsbereit und immer ansprechbar.Ich war auf der Negativ beschriebenen Abt.PN2
Essen ist nicht wie zuhause(manchmal vielleicht sogar besser) man darf nicht vergessen,es kommt ein fremder Mensch/Patient und man kann nur versuchen das es in allem passt.

Ich war voreingenommen von der negativen Kritik, wurde aber eines besseren belehrt.

Menschen die Hilfe wegen einer Schlafapnoe auf der Suche nach einem kompetenten Klinik/Abteilung sind, sind hier gut aufgehoben.

Ja es ist Corona-Zeit, ja jeder Patient hatte ein Einzelzimmer,ja es war ein Mehraufwand die Patienten zu versorgen.Nein die Schwestern und Pfleger sind immer freundlich geblieben.

Nun ein kurzes Wort zu den Menschen die hier nur über alles und jeden geschipft haben. Warum wenn es so grausig war, habt ihr nicht auf dem Absatz kehrt gemacht??
Ich wäre,wenn es sich die negative Sichtweise bestätigt hätte sofort wieder nach Hause gegangen.

1 Kommentar

QM-Team-KEM am 01.07.2021

Herzlichen Dank für ihre positive Bewertung! Es freut uns, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt und der Behandlung bei uns zufrieden waren. Das Team der Kliniken Essen-Mitte.

beste Klinik

Schmerztherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
nur freundliches Personal
Kontra:
Krankheitsbild:
Fibromyalgie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die perfekte Klinik für Schmerzpatienten.von der Aufnahme bis zur Entlassung nur positives zu berichten. Hier wird man als Patient ernst genommen und wichtig. Ich kann diese Klinik nur weiter empfehlen.

1 Kommentar

QM-Team-KEM am 01.07.2021

Vielen Dank für Ihre positive Bewertung! Es freut uns, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt bei uns zufrieden waren. Das Team der Kliniken Essen-Mitte.

Gute Klinik für Naturheilkunde

Schmerztherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Sehr bemüht
Kontra:
Unfreundlichkeit der Dame an der Anmeldung
Krankheitsbild:
Schmerzpatient
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war 2 Wochen auf der Station NH2
waren alle sehr bemüht mir zu helfen .Das gesamte Personal sehr freundlich bis auf die Dame in der Anmeldung ( Die auch die Termine vergibt ) .Bei ihr hatte man den Eindruck das sie mal in einer Kaserne gearbeitet hat .
Der Ton und das gesamte Verhalten sehr unfreundlich ,eigentlich passt sie da gar nicht hin .
Ganz besonderes Lob geht an die Ärztin Fr N,,,,
und an den super tollen Physiotherapeut Till .
Auch war das Essen sehr gut und sehr gesund .
Danke für alles

Mega tolle Zeit!

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Außergewöhnlich menschlicher netter Umgang
Kontra:
Krankheitsbild:
Arthrose, Schmerzen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Behandlung in der Klinik für Naturheilkunde und integrative Medizin war absolut hervorragend!!!
Man wurde immer ernst genommen!
Alle haben sich immer gekümmert, wenn man ein Anliegen hatte...
Tolle Ärzte, Therapeuten und Pflegepersonal! 2 Wochen Aufenthalt war sehr positiv...Schmerzlinderung hat super angeschlagen!..tolle Behandlungen wie Akupunktur, Physiotherapie usw...Ruhe und Entspannung war wunderbar. Ganz großes Lob an die Küche!!! Sehr lecker...und gesund!
Danke für diese wundervolle Zeit!
Unbedingt zu empfehlen!!!
Es sollte noch etwas besser auf das Personal geachtet werden, damit es nicht "verschlissen" wird...mehr Personal einstellen!

COPD Patienin lungenendzundung

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Könnte besser sein)
Pro:
Super
Kontra:
Alles super
Krankheitsbild:
COPD .lungenendzundung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin in diese Klinik gekommen mit Lungenentzündung bin COPD Patienin ich kann über die Station PN2 nur gutes berichten .ich bin bestens behandelt worden die Schwestern ,Pfleger und meine behandelnden Ärzte sehr super vor allem Dr Kreuzenbek super Arzt wurde in dieses Krankenhaus immer wieder gehen.ich kann nur die besten Empfehlungen aussprechen

Top Krankenhaus

Psychiatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Alles
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Depression
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr gutes Pflegepersonal,die Ärzte und Therapeuten sowie die Psychologen alle top.

Danke, Herr Doktor!

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Geriatrie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Menschlich und fachlich einfach nur Spitze
Kontra:
Krankheitsbild:
Morbus Parkinson
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

War jetzt zum zweiten Mal mit meiner Mutter da, dieses Mal wurde eine Liqorpunktion durchgeführt. Die Art und Weise wie wir vom OA aufgenommen und aufgeklärt wurden war bemerkenswert. Er klärte uns über die Verdachtsdiagnose auf und erklärte die Diagnostik und die mögliche Therapien sehr ausführlich und sehr verständlich. Die Punktion hat er in meinem Beisein durchgeführt. Meine Mutter, die normalerweise sehr unruhig ist, konnte er durch Zureden beruhigen. Die Punktion führte er zügig durch. Die Ergebnisse wurden mir drei Tage später von ihm ausführlich erklärt. Leider war die Diagnose nicht erfreulich. Dennoch schaffte es der Arzt den Allgemeinzustand meiner Mutter deutlich zu verbessern. Sie halluzinierte nicht mehr, schlief nachts durch und war nicht mehr aggressiv. Nach 16 Tagen konnte ich meine Mutter zu mir nach Hause nehmen. Ich war sehr zufrieden mit der Behandlung- sowohl menschlich als auch medizinisch kann ich diesen Arzt nur empfehlen. Nach der Entlassung wurde die Medikation meiner Mutter von Hausarzt komplett umgestellt. Der Zustand verschlechterte sich erneut. Sie wurde aggressiver und begann wieder zu halluzinieren. Ein Besuch beim niedergelassenen Neurologen brachte keine Linderung der Symptome. Auch er änderte die Medikation. Meine Vorschläge - die von dem Klinikarzt gegebenen Medikamente wieder zu geben - wurden bewusst ignoriert.
Mir blieb nichts anderes übrig als meine Mutter erneut stationär aufnehmen zu lassen. Der Arzt fragte mich, ob an der Medikation verändert worden sei? Ich berichtete ihm und er sagte, dass meine Mutter in zwei bis drei Tagen wieder frei sein werde von Halluzinationen und Aggressionen. Ich konnte nach 5 Tagen meine Mutter wieder nach Hause nehmen. Dafür bin ich Herrn OA sehr dankbar. Ein toller Arzt und Mensch!

Mehr als zu empfehlen nett ruhig kompetent Ärzte und Team

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Geriatrie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Mehr als zufrieden)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Mehr als zufrieden)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Mehr als zufrieden)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Mehr als zufrieden)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Ich kann nur gutes sagen besser als alles was ich vorher erlebt habe
Kontra:
Ich kann nichts wirklich nichts sagen das schlecht war es gab nur gutes
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

1 Kommentar

Hajomp am 10.02.2018

Möchte noch anmerken der Arzt hat mich 2 mal angerufen um mehr (klar meine Mutter kann nicht so gut sprechen und erklären ) zu erfahren und an nächsten Tag wollte er mit mir auch persönlich sprechen in Beisein meiner Mutter und auch Ärztin und das Gespräch dauerte sehr sehr lang ohne Zeitdruck seitens der Ärzte

Es kam mir das Gefühl als wenn nur meine Mutter gesund zu bekommen wichtig ist Grad und nicht die wohl natürlich auch immense Belastung die dieser Job mit sich bringt und Zeitdruck Nein

Da hat keiner nervös auf Uhr gesehen sondern wir finden etwas und helfen

Gespräch dauerte ne gute Stunde und das als Kassen Patient

Auch wurde mir alles aufgeschrieben und sogar mitgegeben so das erste Versorgung zu Hause gewährleistet ist

Und sogar an Adresse gedacht wo falls das nicht die Beschwerden lindert wir uns hin wenden sollen

Also alles was mir auch seitens der Ärzte gesagt und versprochen wurde wurde auch eingehalten

Für mich ein Krankenhaus der Referenz Klasse daran sollten sich andere ein Beispiel nehmen dann wäre niemand arm dran der Grad arm dran ist weil es ihm mies geht

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Geriatrie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gute Lungenfachärzte)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Pflegepersonal und sehr gute Ärzte
Kontra:
Krankheitsbild:
COPD
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Am 21.12.17 wurde mein Vater wegen einer respiratorischen Insuffizienz, a. e. als Mischbild einer kardialen Dekompensation und begleitenden Exazerbation der COPD auf der Intensivstation im Knappschaftskrankenhaus sehr gut versorgt. Die Ärzte und Krankenpfleger und Krankenschwestern sind einfach weltklasse. Mein Vater war schon in vielen Krankenhäusern, aber das Krankenhaus toppt alle.
Schon nach einem Tag auf der Intensivstation, kam mein Vater zum Aufbau auf die Geriatrie Station und wurde bestens versorgt. Er möchte nur noch ins Knappschaftskrankenhaus.

Sinneswandel

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Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Pflegepersonal, die Ärzte vor allem meine behandelnde, die Atmosphäre auf der Station
Kontra:
Das Mittagessen
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Integrative Medizin, der Weg in die Zukunft!

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Gastrologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden (Wartezeiten)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Parken schwierig)
Pro:
Individuell, professionell und vertrauensvoll
Kontra:
gesetzliche Krankenkassen machen Probleme
Krankheitsbild:
Hashimoto komorbid mit Autoimmunerkrankung
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Wir haben eine äußerst kompetente und aus allen medizinischen und naturheilkundlichen Bereichen integrierte Diagnose und systematische Betreuung erfahren.
Auch unser Hausarzt hat den Heilungsprozess begeistert begleitet.
Ganz herzlichen Dank.
Immer wieder und unsere ausdrückliche Empfehlung.

medizienische Versorgung super!

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Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
gute Ärzte, gutes Pflege-Team
Kontra:
baulich etwas veraltet
Krankheitsbild:
Asthma bronchiale
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin als Notfall von meinem Lungenfacharzt in das Knappschaftskrankenhaus überwiesen worden.
In der Notaufnahme haben sich sowohl der diensthabende Arzt als auch der Lungenfacharzt die Erstbefunde angesehen und diese dann mir verständlich und ruhig erklärt.

auf Station PN1:
Ok, die Patientenzimmer sind gepflegt aber veraltet und nicht mehr heutiger Standard.
Ich lag im 2-Bettzimmer mit Wasch-und Toilettenraum. Die drei großen Duschräume befinden sich auf dem Flur. War aber immer sehr sauber, für mich kein Problem.
WLAN kostenlos :), kleiner Fernseher unter der Decke.

Die Versorgung durch die Ärzte und das Pflegepersonal war ausgesprochen kompetent und freundlich. Der Umgang der Mitarbeiter untereinander habe ich als sehr kollegial und nett empfunden, ein gutes Team eben.(Ist nicht überall so!) Trotz hoher Arbeitsbelastung eine angenehme Stimmung auf Station. Das tut auch dem Patienten gut.

Für die Beantwortung meiner Fragen wurde sich viel Zeit genommen und die besprochenen anstehenden Untersuchungen wurden zügig eingeplant und durchgeführt.
Nun bin ich in guter Verfassung und relativ kurzer Zeit entlassen worden. DANKE!

geriatrische Komplexbehandlung

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Geriatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
kompetentes interdisziplinäres Team, nimmt sich Zeit für Beratung
Kontra:
Krankheitsbild:
LWK Sinterungsfraktur,
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich war im Juni zum 2. Mal auf der Station Ruhrtal und mein durchweg positiver Eindruck hat sich bestätigt. Alle Mitarbeiter zeichnen sich durch Kompetenz und Engagement aus. Meine Probleme wurden wahrgenommen und es wurde sich zeitnah darum gekümmert. Alle Berufsgruppen waren in der Lage mir ein Gefühl der Sicherheit zu vermitteln und nahmen sich Zeit für Gespräche.

Sehr qualifizierte Ärztin und Mitarbeiter

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Schlafmedizin
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Einbettzimmer hatte nur WC auf dem Flur, etwas schade.)
Pro:
Kaum Wartezeit, beste Betreuung
Kontra:
Das Mittagessen dürfte geschmacklicher etwas besser sein, Soße etwas zu flüssig
Krankheitsbild:
Schalfapnoe
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Das Schlaflabor bzw. die Station für Schlafmedizin ist bestens zu empfehlen.Sehr gute Organisation der Termine, kaum Wartezeit, sehr freundliches und sehr qualifiziertes Personal.

Klinik rundum weiter zu empfehlen

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Schlafmedizin
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Sehr freundliches Personal in allen Bereichen
Kontra:
teilweise sehr veraltete Patientenzimmer
Krankheitsbild:
O2Sättigung sehr niedrig,extrem hoher CO2 Wert, Nachts Atemaussetzer und einiges mehr
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich kam in einem sehr schlechten Zustand aus einer anderen Klinik, in welcher ich weder ernst genommen noch wirklich behandelt wurde.Nachdem es von Tag zu Tag mehr bergab ging,setzte ich mit letzter Kräftemobilisierung meine Verlegung durch- und siehe da: Endlich hatte ich das Gefühl mir wird zugehört und es passiert endlich etwas.Nachdem ich mich bei Einlieferung kaum noch auf den Beinen halten konnte,ging es mir nach 3 Tagen schon wesentlich besser.
Das Pflegepersonal,die Ärzte bis hin zur Verwaltung waren alle sehr freundlich und bemüht. Behandlungen wurden ausführlich erklärt und die Ärzte sind nicht nur während der Visite für einen da... Wünsche und Sorgen werden überwiegend schnell erledigt, vor allem wird einem nicht ständig das Gefühl gegeben,das Pflegepersonal zu "stören"wenn man ein Anliegen hat..
Zusammenfassend kann ich für meinen Teil sagen es wurde mit! mir gearbeitet-nach Lösungen gesucht, und nicht einfach nur nach Schema "F" abgearbeitet.
Überwiegend sehr freundliches,bemühtes und kompetentes Personal und für ein Krankenhaus sehr leckere,abwechslungsreiche Mahlzeiten.
Außerdem herrschte zumindest auf "meiner"Station ein eher familiäres Klima,welches den langen Aufenthalt wesentlich erträglicher machte...
Nach vielen negativen Erfahrungen habe ich mich im Knappschaftskrankenhaus endlich einmal sehr gut aufgehoben und behandelt gefühlt!
Einzig im alten Trakt sind die Zimmer nicht besonders schön(Toilette u.Dusche auf dem Flur,2-Bett Zimmer sehr beengt...Sauberkeit..-naja,geht so...Aber die gute Pflege und alles drumherum gleichen dies allemal aus..!)
Kurze Anmerkung:War gute 4 Wochen dort,hatte also genug Zeit so einiges wahrzunehmen-Schmunzel..
Ein herzliches Dankeschön an alle im Schlaflabor und vor allem der Station 2 direkt davor,SUPER JOB Gruß Ines

Gutes Essen, kompetente Ärzte

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Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Brustkrebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mir wurde in der Klinik ein Brusttumor entfernt. Ich habe mich sehr wohl gefühlt, fand die medizinische Aufklärung und Versorgung hervorragend und das Essen gut. Besonders gut gefallen hat mir, dass Frühstück und Abendessen zur Selbstbedienung in einem extra Raum angeboten wurde und dass es extra viel Frischkost gab. Sehr gesellig.

Sehr gute medizinische Betreuung, absolut empfehlenswert! Modern, sauber und großzügig, nettes Personal.

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Geriatrie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Stenose, Osteoporose, Arthrose, Wirbelsäulenbeschwerden
Erfahrungsbericht:

Nach einer monatelangen Odyssee durch verschiedene Krankenhäuser im Ruhrgebiet war die Station im Knappschaftskrankenhaus der erste Ort, an dem meine Mutter aufatmen und sich erholen konnte.
Die Aufnahme durch das Personal erfolgte herzlich und der Patientin zugewandt. Die medizinische Betreuung war kompetent und - im Vergleich zu den vorhergehenden Monaten - erfolgreich!
Auf der Station herrscht eine angenehme Atmosphäre, die Zimmer sind groß, modern und sauber, den Besuchern steht eine kleine Lounge mit Buffet zur Verfügung.
Das Krankenhaus liegt mitten im Grünen mit Blick auf die Ruhr, was für die Patienten auch sehr angenehm ist, ein kleiner Spaziergang ist möglich.

Jederzeit wieder! Einfühlsam, kompetent und engagiert!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Geriatrie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Hohe fachliche Kompetenz des Personals
Kontra:
Ein paar MA mehr würden die pflegerischen Arbeitsabläufe deutlich entzerren (Hallo Klinikleitung!)
Krankheitsbild:
LWK3-Fraktur, LWK4/5-Prolaps, Osteoporose, red. AZ, Niereninsuff.III, Hypertonie etc.
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Nach der Verlegung aus einem anderen Essener Krankenhaus in das Knappschaftskrankenhaus in Essen Steele, Station Ruhrtal, hat sowohl das ärztliche als auch das Pflege-Personal es geschafft, meine Mutter wieder auf die Beine zu bringen. Die Ärzte - insbesondere Dr. med. Frohnhofen - haben nicht nur Zeit für Gespräche und Erläuterungen, sondern stehen dem Angehörigen auch abseits der Visiten zur Seite (und nach den Erfahrungen im Vorkrankenhaus sowie meinem beruflichen Hintergrund im Bereich Pflege) war ich bestimmt kein "einfacher" Angehöriger). Das Pflegepersonal ist fachlich deutlich über dem Durchschnitt, die Freundlichkeit ist ebenfalls herausragend. (Etwas mehr Pflegepersonal wäre seitens der Klinikleitung mal anzudenken, um die Arbeitsabläufe im Grundpflegebereich - Frühdienst besonders - zu entzerren!). Auch das Betreuungspersonal ist besonders zu erwähnen. Insgesamt setzt sich die Freundlichkeit des gesamten Personals in diesem KH (auch Verwaltung) positiv gegenüber anderen Krankenhäusern ab. Auch der Reha-Bereich hat ein ausdrückliches Lob verdient!

Erwähnenswert ist auch die enge Zusammenarbeit der Fachbereiche, insbesondere mit der TCM. Exzellente Beratung durch Herrn Dr. med. Rampp! Auch die Mitarbeiter sind freundlich, zuvorkommend und kompetent.

Zusammenfassend kann ich die Leistung, die das Knappschaftskrankenhaus, Herr Dr. Frohnhofen & Team sowie das gesamte Pflege- und Versorgungsteam der Station Ruhrtal erbracht haben, mit einem ehrlich empfundenen DANKE, auch und insbesondere im Namen meiner Mutter, würdigen.

Frank Gaertner
Geschäftsführender Gesellschafter
PROCURA Ambulante Pflege GmbH, Essen

Bestes Krankenhaus und beste Ärzte

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Geriatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Freundlichkeit des gesamten Teams
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Das Krankenhaus ist in jeder Hinsicht in der Abteilung Altersmedizin über jeden Zweifel erhaben. Meines Erachtens nach das beste Krankenhaus das mir auf die Beine geholfen hat. Mit Kompetenz und Einfühlungsvermögen.

Friedhelm Saan

Diese Klinik würde ich meiner Familie jederzeit für Lungenheilkunde empfehlen!

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Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Vom Service über Krankenschwestern bis zur ärztlichen Beratung "passte" alles!)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Ärzte nehmen sich Zeit, den Patienten umfassend über seine Erkrankung und ihre Vorgehensweise zu informieren)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Zusammenhänge werden durch transparente und begründete Informationen für den Patienten einsehbar)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Sehr langes Aufnahmeprozedere, weil einschlägige Informationen bei der Fachstation nicht vorlagen)
Pro:
Hier nimmt man sich noch Zeit für fachlich fundierte Beratung und Information
Kontra:
Unzureichende Informationen bei kurzfristiger Einweisung in den einzelnen Verwaltungsbereichen
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Kaum war ich in der Klinik fiel mir auf, dass das Personal noch sehr um seine Patienten bemüht ist, auch wenn man sich noch nicht als Privatpatient geoutet hat. Ob bei der Anmeldung oder der Voruntersuchung, bei der Anmeldung auf der Station oder später bei der Behandlung und beim Aufenthalt: Überall konnte man den "guten Geist" spüren, in dessen Mittelpunkt der Dienst am und mit dem Patienten steht...

Freundlichkeit und Fürsorge

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Geriatrie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Keine Hektik, Arzt hat noch Zeit
Kontra:
Erfahrungsbericht:

Meine Mutter ( über 80) war mit mehreren Beckenbrüchen, auf der Geriatrie G1 des Kpappschafts-Krankenhauses Essen Steele. Vorher war sie für zweieinhalb Wochen, in einer Klinik in Velbert und wurde als austherapiert nach Hause entlassen. Eine Anschlußheilbehandlung wurde, trotz Widerspruch, von der Krankenkasse nicht genehmigt. Glücklicherweise wurde meine Mutter dann von der Hausärztin in das Knappschafts- Krankenhaus überwiesen. Schon die Sekretärin bei der telefonischen Anmeldung war freundlich. Auf den ersten Blick ist das Haus nicht so modern, das wurde aber durch wichtigere Dinge ausgeglichen. Die Ärzte nahmen sich Zeit für gründliche Untersuchungen und kamen jeden Tag zu meiner Mutter. Auch die Schwestern und Pflegekräfte waren hilfsbereit und freundlich und nicht so gehetzt. Im Zimmer war genügend Platz, auch für den Rollator. Es hatte einen wunderbaren Ausblick in einen schönen Park. Das Essen war gut. Regelmäßig wurden Übungen und Anwendungen für Körper und Geist gemacht und nach Bedarf gab es Wärmewickel oder ein Schmerzpflaster. Meine Mutter hat sich bei dem Aufenthalt gut erholt.

sehr einfühlsam!

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Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2008
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
nach den wünschen der gebärenen
Kontra:
Privatpatient:
nein
Mutter mit Baby in einem Zimmer:
ja
Vater darf bei Geburt anwesend sein:
ja
Entbindung auch ambulant möglich:
ja
Erfahrungsbericht:

ich habe mein kind vor 2jahren in der klinik entbunden und war vorallem mit den hebammen vollstens zufrieden. das essen war auch gut , besonders das frühstücksbuffet... angehörige konnten für einen kleinen beitrag mitschlemmen, was ich sehr sehr familiär fand. das einzige manko war das die räumlichkeiten schon sehr alt und abgenutzt waren , vorallem das wc/dusche während der geburt wurden die wartenden angehörigen vor dem kreissaal stets informiert und das sie auch mal mit meiner einverständnis alle in den kreissaal durften fand ich super!

das alles schreibe ich "jetzt" weil ich es schade finde das die geburtsstation zu macht und weil meine schwester vor kurzem in einem naheligenden krankenhaus entbunden hat was ich persönlich sehr sehr schrecklich fand...man kann es auch "massenabfertigung" nennen. aber gut...ich will mich nicht weiter dazu äussern.
die geburtstation des knappschaftskrankenhaus war auf jedenfall supergut! noch einen lieben gruss an hebamme Sarah und Regina ;)

1 Kommentar

daisygipsy am 18.11.2010

Ich finde es auch total schade dass die Geburtstation schließt!!!Knappschaft war immer sehr familiär!! Aber der Geschäftsführung ist es nicht lukrativ genug!!!Der Doller muss ja rollen!
In welchem Krankenhaus hat Deine Schwester entbunden? Ich habe nämlich Entbindungstermin am 29.12. 2010...Knapp!!!!!und habe Angst das falsche Krankenahus zu erwischen!!!

Sehr gut aufgehoben

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Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2oo8
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Ärzte und Krankenhauspersonal
Kontra:
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Die Gynäkologie- Station ist sehr zu empfehlen. Dr. Schütte
operierte mich (Gebärmutterentfernung) zu meiner größten Zufriedenheit. Er ist sehr human und hört einen zu. Auch das
Krankenhauspersonal ist sehr freundlich. Für alle Patientinnen
und auch schwangeren Frauen sehr zu raten. Die Entbindungsstation ist auch räumlich sehr schön. Man (frau)
fühlt sich dort bestens aufgehoben. Danke nochmals !

eines der besten fachkrankenhäuser in essen

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Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 1995
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
die ärzte beschäftigen sich intensiv mit ihren patienten.
Kontra:
man nimmt zu, da das essen zu gut ist
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

ärtzlich- und pflegerisch sehr gut besetzte kompetente abteilung. diagnosen- und therapiesicher. sehr gute endoskopie, freundliche stationen. verpflegung wie im 5-sterne-hotel. hier haben die ärzte und das pflegepersonal noch zeit für ihre patienten.

1 Kommentar

gravelotte am 15.11.2007

Ich war im Oktober/November 2007 Patient auf der Station B (Lungenheilkunde).
Die ärztliche Betreuung durch Herrn Dr. med habil Kullmann und seinen Oberarzt Dr. Firat sowie dem anderen Team war so, wie man es sich als Patient erhofft: Sehr gut und kompetent.
Die Betreuung durch das Pflegepersonal war mehr als nett und sehr persönlich. Ich hatte insgesamt gesehen, hier wirklich das Gefühl in den besten Händen zu sein. Schwestern und Pfleger haben alles getan, dass es mir gut ging. Ich bedanke mich hier noch einmal und grüße das liebe, nette Team von der Station B.
Das Essen war sehr akzeptabel und abwechselungsreich, ich war angenehm überrascht.
Natürlich wünsche ich niemandem einen Krankenhausaufenthalt, aber wenn es denn sein muß, dann so wie im Knappschafts-Krankenhaus, Station B.
Hier ist man der Mensch und nicht der "Patient 08/15"

Empfehlenswert

Schmerztherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Das ganzheitliche Konzept
Kontra:
Für mich persönlich zu wenig angeleitete Bewegungseinheiten
Krankheitsbild:
Chronische Kopfschmerzen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Im Rahmen des Kopfschmerzprogramms meiner Krankenkasse war ich nun zum zweiten Mal in Essen.
Das Konzept finde ich super - Hilfe zur Selbsthilfe hat hier Priorität.
Aufgrund der Pandemie Lage sah das Programm diesmal anders aus und das ein oder andere wie zum Beispiel das Kochen in der Lehrküche konnte nicht angeboten werden.
Die Schwestern fand ich sehr bemüht, mit der Ärztin hatte ich meine Differenzen - aber das war wahrscheinlich persönlicher Natur.
Auffallend ist, dass man hier gehört und mit seinem Anliegen ernst genommen wird - alle mit einer jahrelangen Ärzte-Odyssee wissen wie frustrierend es ist, wenn man nicht gesehen wird....
Ich finde das Krkh. für alle empfehlenswert, die aktiv an ihrem Umgang mit einer chronischen Erkrankung arbeiten wollen und die offen für Naturheilkunde und Achtsamkeit sind.
Da ich zum 2. Mal da war, konnte ich nicht viel neues mitnehmen, aber altes wieder auffrischen.

Schmerztherapie

Schmerztherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Ärztliche Fürsorge
Kontra:
Abschlußgespräch
Krankheitsbild:
Migräne
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Ärztin war sehr bemüht und hat sich sehr viel Zeit genommen auch in der täglichen Visite.
Das Personal war sehr freundlich.

1 Kommentar

QM-Team-KEM am 01.07.2021

Vielen Dank für Ihre positive Bewertung! Es freut uns, dass Sie mit der Behandlung zufrieden waren. Das Team Der Kliniken Essen-Mitte.

Mehr schlecht als recht

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Schlafmedizin
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Mitarbeiter waren ausnahmslos freundlich
Kontra:
Essen schlecht, Zimmer alt, Sanitärräume furchtbar
Krankheitsbild:
Schlafapnoe
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Fachlich war ich mit der Behandlung sehr zufrieden. Alle Mitarbeiter, mit denen ich zu tun hatte, waren freundlich und hilfsbereit.

Das Frühstück konnte man sich, als Patient der Schlafmedizin selbst in der Cafeteria zusammenstellen. Das Frühstück war die beste Mahlzeit dort.
Zum Mittagessen gab es jeden Tag einen Gutschein, mit dem man sich das Menü aus den Tagesangeboten aussuchen kann. An beiden Tagen war das Essen nicht gut. Die Soße war wie Wasser, das Gemüse vollkommen zerkocht.
Das Abendessen war eine absolute Katastrophe. Das "Essen" kam auf das Zimmer, 1 Scheibe Weißbrot, 1 Scheibe Graubrot, 1 Scheibe Käse, 2 Scheiben Wurst. Keine Tomaten oder Gurken dazu, egal ob man Wurst, bzw, Käse mag (essen darf) das ist wirklich mager. Ich arbeite selbst in einem Krankenhaus, das geht mit Sicherheit besser.

Die Zimmer sind klein und sehr veraltet. Gerade die Fenster sind in schrecklichem Zustand. Die Rollos funktionieren nicht, die Fenster sind nicht dicht.

Was die Sanitäranlagen angeht, ist dort das schlimmste erreicht. Sowohl Duschen (was ja noch annehmbar ist) als auch die Toiletten befinden sich nicht im Zimmer. Aufgrund der Nutzung durch die Patienten sieht der Raum aus, wie eine Geminschaftsdusche auf einem Campingplatz, überall Haare, leere Toilettenpapierrollen, keine einzige Ablage für Kleidung oder Duschzeug oder Handtücher. Nicht mal ein funktionierender Toilettenpapierabroller. Wirklich unterste Schublade.

Das Krankenhaus sollte unbedingt in die Instandhaltung investieren.

Zur Behandlung würde ich wieder dort hin gehen, allerdings nicht stationär.

Gründliche Untersuchungen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Genaue Untersuchung
Kontra:
Krankheitsbild:
COPD, Diabetes Cortison bedingt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Hausarzt hatte mich im Oktober überwiesen. Viel zu hohe BZ-Werte, Luftnot, geringe Belastbarkeit.
Alle Untersuchungen wurden sehr sorgfältig und gründlich durchgeführt, ich fühlte mich sehr gut aufgehoben. Keine langen Wartezeiten, keine doppelten Untersuchungen.

Das Knappschaftskrankenhaus kann ich nur weiter empfehlen!!

Große Enttäuschung

Rheuma
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Die Klinik ist sauber, die Zimmer hell und erfüllen ihren Zweck)
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden (mit deutlicher Schmerzsteigerung die Klinik verlassen….)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (In den Bewegungsräumen zieht es oft. Die Räume könnten größer sein. Zu viele Patienten in Gruppenanwendungen)
Pro:
Naturheilkunde/ Medikamte pflanzlich
Kontra:
Vorliegende Berichte wurden völlig ignoriert. Es wird viel Werbung gem., aufgr. Personalmangel findet es aber nicht statt/ viele Pat. gehen leer aus. KEIN AYURVEDA!!!
Krankheitsbild:
Rheumatoide Arthritis
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich war im Juni Patient in der Klinik für Naturheilkunde / Integrative Medizin
Leider muss ich mir eingestehen, dass mich dieser (fast 14-tägige Aufenthalt) überhaupt nicht weitergebracht hat.
Ganz im Gegenteil: mit Schmerzen (HWS / LWS/ ISG) auf der Skala bei 3/4 bin ich in die Klinik gegangen. Am Entlassungstag lagen die Schmerzen bei 8! Das Konzept der Klinik ist sicherlich sehr gut durchdacht und die Ideen dahinter würden auch bestimmt gut helfen, wenn sie denn umgesetzt würden. Der Tagesablauf ist eigentlich immer gleich.
Morgenbewegung, Ordnungstherapie (entweder Entspannung oder Vorträge = sitzen, was in meinem Fall kontraproduktiv war!) Info Runden (ebenfalls nur sitzen!) Dazwischen finden die pflegerischen Anwendungen statt:
Brustwickel, Schröpfen, Ohrakupunktur) Diese Anwendungen sind sicherlich hilfreich, tun dem Körper gut. Ich bin allerdings der Meinung, wenn der Patient Blockaden hat, vielleicht eine Nervenwurzelkompression (aufgrund Bandscheibenschäden, rheumatischen Veränderungen) dann helfen diese Behandlungen vielleicht zur Entspannung, aber der eigentliche Schmerz bleibt! Erst nach mehreren Anfragen und einer deutlichen Schmerzzunahme, erhielt ich dann tatsächlich sensomotorisches Training (2mal pro Woche) und 2 mal pro Woche ein Bewegungsbad. 2mal KG.
Für Schmerzpatienten ist das deutlich zu wenig. KEIN Yoga, kein Qi Gong,
keine weiteren Bewegungen. Zu viel sitzen, zu viel liegen (wenn das aufgrund der Schmerzen in Rückenlage nicht geht, hat man verloren)
Die Pfleger/innen sind bis auf wenige Ausnahmen sehr freundlich und hilfsbereit und besonders Frau Lohse (Ordnungstherapeutin) sorgte immer für eine gute Stimmung und hellte den sonst trostlosen Klinikalltag damit auf.
Die Kost soll mediterran sein. Hier fehlt allerdings eine ausreichende Obstzufuhr (diese war sehr streng berechnet) Auch zwischen den Mahlzeiten gab es Tee etc., Obst allerdings nicht. Über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten, aber die meisten Pat. waren enttäuscht.

station unterbesetzt u. sehr schlechte bettmatratzen

Schmerztherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
lage
Kontra:
alles andere
Krankheitsbild:
fibromyalgie
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

die station war unterbesesetzt, schwestern sehr kurz angebunden und gereizt, die immer gleich abgespulten dürftigen behandlungen oft verspätet u. verkürzt.

es wurde nicht auf die persöhnlichen leiden aufmerksam therapiert .


die bettmatratze war total durchgelegen, ich schlief trotz 3 teiligem topper, wie in der hängematte, an erholsamenschlaf war in den 2 wochen nicht zu denken.

antwort auf mein angesprochenes anliegen ...wir haben kein geld (aber nehmen 160 € pro tag zuschlag für das einzelzimmer)

therapie für weiterbehandlung zu hause lässt schon 4 wochen auf sich warten....??
trotz chefarztbehandlung diesen nur 2x gesehen, mir hat der aufenthalt nur zusätzliche schmerzen eingebracht.

gymnastik u. entspannungsräume viel zu klein zum liegen kum platz.

1 Kommentar

QM-Team-KEM am 17.11.2022

Sehr geehrter Patient,
vielen Dank, dass Sie sich die Zeit für eine Bewertung der KEM| Evang. Kliniken Essen-Mitte genommen haben. Ihre Hinweise nehmen wir gerne auf und bedauern sehr, dass Sie mit ihrem Aufenthalt in unserem Krankenhaus nicht zufrieden waren. Wir möchten Ihre Anmerkungen gerne nutzen, um die Ereignisse nachzuvollziehen und uns weiter zu verbessern. Gerne stehen wir für ein Gespräch über die geschilderten Ereignisse zur Verfügung. Sie erreichen uns telefonisch unter 0201-174-10031 oder per E-Mail unter [email protected].
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Qualitätsmanagement-Team

Schlecht organisierte Abteilung

Schlafmedizin
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden (2 Nächte statt einer geplanten)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Mineralwasser
Kontra:
Essen sehr schlecht, Keine Aufmerksamkeit auf Anweisungen der Arzt
Krankheitsbild:
Schlafapnoe
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sollte anfang des Jahres eine Untersuchung im Schlaflabor machen. Termin mindestens 2 Monate vorher geholt. Obwohl die Anmeldezeit feststeht, wird man erstmal für paar Stunden in der Warteschlange festgehalten. Das Zimmer sieht man vielleicht nach drei bis vier Stunden.
Mittag und Abendessen sind ein Witz. Davon könnte nichtmal eine Katze satt werden.
Geplante Anwesenheit im Krankenhaus war eine Übernachtung. Aus irgendeinem Grund haben die Krankenschwestern vergessen mir sowohl die vom Arzt vorgeschriebene Maske als auch eine Schlaftablette zu geben. Also musste ich noch eine Nacht für genau die gleiche Untersuchung bleiben. Fehlen der Maske wurde erst gemerkt, wenn fast alle Mitarbeiter Dienstschluss hatten und da ich schon da war einfachso mehrere Sensoren draufgeklebt und die vom Hausarzt erteilte Diagnose bestätigt. Eine Nacht umsonst geblieben, auf Kosten von mir und der Krankenkasse.
Alles in allem sehr schlechte Organisation und schlechter Umgang mit den Anweisungen des Arztes. Sucht lieber andere Schlaflabore.

1 Kommentar

QM-Team-KEM am 14.02.2020

Sehr geehrter Patient,

wir bedauern sehr, dass Sie mit der Behandlung in unserem Krankenhaus unzufrieden waren. Wir möchten die Ereignisse gern nachvollziehen und aufarbeiten können. Gerne stehen wir für ein Gespräch über die geschilderten Ereignisse zur Verfügung. Sie erreichen uns telefonisch unter 0201-174-10031 oder per E-Mail unter [email protected].
Vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Qualitätsmanagement-Team

Schlaflabor verbesserungsfähig

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Schlafmedizin
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Pflegepersonal
Kontra:
ärztliche Betreuung
Krankheitsbild:
Schlafapnoe
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

In den zwei Tagen, die ich im Schlaflabor der pneumologischen Abteilung verbracht habe, hatte ich für zwei mal 10 Minuten Kontakt zu einer Ärztin. Die begleitenden Untersuchungen am Aufnahmetag machen auch mein Lungenfacharzt und mein Hausarzt regelmäßig. Bis zur nächtlichen Verkabelung hatten die Patienten des Schlaflabors dann jeweils acht Stunden lang gähnende Langeweile.
Den vielfältigen Ursachen meiner Erkrankung wurde irritierenderweise nicht weiter nachgegangen, Alternativen zur Versorgung mit einem CPAP-Gerät erst gar nicht angesprochen.
Bei der im Mittelpunkt des Aufenthalts stehenden Versorgung mit einem CPAP-Gerät hatte ich keine Mitsprachemöglichkeit. Die vom Schlaflabor gewählte Firma, die mir das Gerät, auf das ich nun dauerhaft angewiesen sein werde zur Verfügung stellt, sitzt 60 km entfernt in Lünen. Bei der ersten technischen Irritation durch das Gerät forderte mich der Mitarbeiter dieser Firma am Telefon auf zur Klärung meiner Fragen nach Lünen zu kommen. Das sind mit öffentlichen Nachverkehrsmitteln inakzeptable 3:30 Stunden Fahrt und 22,20€ Kosten. Eigentlich sollte der Versorger in solchen Fällen zu mir kommen. Das bedeutet dann für ihn 60 km Schadstoffausstoss womöglich mit einem Dieselfahrzeug auf der sowieso verstopften A40. Welcher Lungenfacharzt denkt sich so etwas in einem Krankenhaus aus, das mit einer großen naturkundliche Abteilung wirbt? Zumal ein Geräteversorger zehn Minuten enfernt zentral in Essen seinen Sitz hat.
Das Pflegeperonal war freundlich und kompetent.

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