Evang. Krankenhaus Essen-Steele (eine Einrichtung der KEM | Evang. Kliniken Essen-Mitte gGmbH)

Am Deimelsberg 34a
45276 Essen

Nicht zu glauben!

Pro:
Versorgung durch Pfleger und Pflegerinnen
Kontra:
schlechter Kontakt zu Ärzten und viel zu wenig Information

Meine Mutter,87 Jahre alt wurde nach einem Schlaganfall vom Krupp Krankenhaus in die Geriatrie nach Essen Steele verlegt. Für uns als Angehörige war es schwer in Kontakt mit den behandelnden Ärzten zu kommen. Zu meiner Mutter war die Ärztin ruppig und unfreundlich. Wir wurden über anstehende Behandlungen oder über das weitere Vorgehen nicht informiert, nur auf unsere Nachfrage erfuhren wir, dass meine Mutter für uns unvorbereitet einfach nach Hause entlassen wird. Ohne Hilfe und ohne Rollator. Sie wohnt im 2.Stockwerk und ihr häusliches Umfeld ist in keiner Weise behindertengerecht ausgestattet. Auf unser Nachfragen im Krankenhaus sollte ein Rollator heute noch geliefert werden, von einem Sanitätshaus. Dort erfuhren wir bei einer telefonischen Nachfrage, dass bei ihnen weder eine Verordnung für einen Rollator vorliege und dass die Lieferzeit sowieso mehr als drei Tage beträgt. Meine Mutter kommt also heute nach Hause und hat keine Möglichkeit sich ohne Rollator zu Hause zu bewegen. Wir sind entsetzt. Ein Gespräch mit einem Arzt ist wieder nicht möglich. Im Sekretariat ist eine Vertretung und versucht eine Verordnung noch zu erstellen. Man wird dort als Angehöriger viel zu wenig informiert oder kontaktiert. Es wurden auch Falschaussagen getätigt, beruhend auf angeblichen Gesprächen, die nie stattgefunden haben. Eine schriftliche Beschwerde an das Krankenhaus und an die Ärztekammer gehen noch raus.

Top Krankenhaus

Pro:
Kontra:
Bausubstanz
Verdacht auf Lungenkarzinom, mehrfache Lungenentzündung

Es ist eine alte Klinik, die Stationen nicht auf dem neusten Stand. ABER! Die Ärzte sind kompetent und sind auch KEINE Götter in weiß. Selten ein so entspanntes Patientengespräch erlebt. Die Damen in der Ambulanz und auch das Pflegepersonal…. Alle Daumen hoch! Ein super Team. Ich fühle mich im EVK Essen Steele jederzeit bestens aufgehoben.

Große Enttäuschung

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Die Klinik ist sauber, die Zimmer hell und erfüllen ihren Zweck)
keine gute Erfahrungunzufrieden (mit deutlicher Schmerzsteigerung die Klinik verlassen….)
weniger gute Ausstattungzufrieden (In den Bewegungsräumen zieht es oft. Die Räume könnten größer sein. Zu viele Patienten in Gruppenanwendungen)
Pro:
Naturheilkunde/ Medikamte pflanzlich
Kontra:
Vorliegende Berichte wurden völlig ignoriert. Es wird viel Werbung gem., aufgr. Personalmangel findet es aber nicht statt/ viele Pat. gehen leer aus. KEIN AYURVEDA!!!
Rheumatoide Arthritis

Ich war im Juni Patient in der Klinik für Naturheilkunde / Integrative Medizin
Leider muss ich mir eingestehen, dass mich dieser (fast 14-tägige Aufenthalt) überhaupt nicht weitergebracht hat.
Ganz im Gegenteil: mit Schmerzen (HWS / LWS/ ISG) auf der Skala bei 3/4 bin ich in die Klinik gegangen. Am Entlassungstag lagen die Schmerzen bei 8! Das Konzept der Klinik ist sicherlich sehr gut durchdacht und die Ideen dahinter würden auch bestimmt gut helfen, wenn sie denn umgesetzt würden. Der Tagesablauf ist eigentlich immer gleich.
Morgenbewegung, Ordnungstherapie (entweder Entspannung oder Vorträge = sitzen, was in meinem Fall kontraproduktiv war!) Info Runden (ebenfalls nur sitzen!) Dazwischen finden die pflegerischen Anwendungen statt:
Brustwickel, Schröpfen, Ohrakupunktur) Diese Anwendungen sind sicherlich hilfreich, tun dem Körper gut. Ich bin allerdings der Meinung, wenn der Patient Blockaden hat, vielleicht eine Nervenwurzelkompression (aufgrund Bandscheibenschäden, rheumatischen Veränderungen) dann helfen diese Behandlungen vielleicht zur Entspannung, aber der eigentliche Schmerz bleibt! Erst nach mehreren Anfragen und einer deutlichen Schmerzzunahme, erhielt ich dann tatsächlich sensomotorisches Training (2mal pro Woche) und 2 mal pro Woche ein Bewegungsbad. 2mal KG.
Für Schmerzpatienten ist das deutlich zu wenig. KEIN Yoga, kein Qi Gong,
keine weiteren Bewegungen. Zu viel sitzen, zu viel liegen (wenn das aufgrund der Schmerzen in Rückenlage nicht geht, hat man verloren)
Die Pfleger/innen sind bis auf wenige Ausnahmen sehr freundlich und hilfsbereit und besonders Frau Lohse (Ordnungstherapeutin) sorgte immer für eine gute Stimmung und hellte den sonst trostlosen Klinikalltag damit auf.
Die Kost soll mediterran sein. Hier fehlt allerdings eine ausreichende Obstzufuhr (diese war sehr streng berechnet) Auch zwischen den Mahlzeiten gab es Tee etc., Obst allerdings nicht. Über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten, aber die meisten Pat. waren enttäuscht.

Pro:
Die Therapeuten, die meisten Pfleger bis auf wenige Ausnahmen, meine Einzeltherapeutin war mega und hat mir sehr geholfen
Kontra:
Oberarzt fragwürdig, Essen furchtbar,bis auf wenige Ausnahmen,viele Therapien fallen aus, Medikamente werden manchmal falsch gestellt,
Schwere Depression

Die Station PS 3 hat mir eigentlich bisher immer gut geholfen. Aber was während meines diesjährigen Aufenthaltes da passiert ist ist menschenunwürdig. Vorab die Therapeuten und die angebotenen Therapien sind sehr zu empfehlen. Die meisten Pfleger auf der Station sind sehr empathisch und man hat fast immer einen Ansprechpartner. Wenn man als Patient in der Spur läuft und keine eigene Meinung vertreten darf ohne Konsequenzen zu bekommen ist man hier genau richtig.Es werden einem Dinge eingeredet und es wird einem kein Glauben geschenkt. Der Oberarzt hat kein Einfühlungsvermögen und hört sich nur die Sicht eines Patienten an. Er ist unmenschlich und arrogant.Gefühlsstarke Menschen mit Problemen und schwerer depressiver Störung sind dort nicht gut aufgehoben. Ganz im Gegenteil es werden nur noch mehr Probleme erschaffen. Ich habe versucht noch mal ein klärendes Gespräch zu bekommen, habe mich bei der Krankenkasse und der Klinik beschwert. Aber wie erwartet glaubt man natürlich dem Oberarzt und dem Personal.Als einfacher Kassenpatient wird einem nicht geglaubt. Es ist wie in der Schule früher, der Lehrer hat immer Recht. Es wird behauptet man nehme nicht an den Therapien Teil, obwohl ich meine unterschriebenen Therapiepläne als Beweise habe. Der Arztbrief ist lächerlich und mit unzähligen Lügen geschrieben. Es liegt immer alles an dem Patienten. Dem einen oder anderen mag es dort gefallen aber ich bin auf eine Art und Weise abserviert worden die absolut unmenschlich ist und meiner Psyche großen Schaden zugefügt hat. Für mich steht fest dass ich nie wieder auf diese Station gehen werde. Da es zu keinem Entgegenkommen und zu keiner Klärung von Seiten der Klinik und des Oberarztes kam werde ich mir vorbehalten einen Anwalt einzuschalten um so auf gewisse Umstände hinzuweisen. Ebenso werde ich mir das Recht vorbehalten den Entlassungsbrief so nicht zu akzeptieren. Es stehen viele Unwahrheiten drin. Man ist nicht ohne Grund freiwillig in einer Klinik, man sucht Hilfe und nicht noch mehr Probleme.

Ich sage danke.

Strahlentherapie
Pro:
Tolles Team. Freundlich und hilfsbereit.
Kontra:
Die Wartezeit. Ist halt ein Krankenhaus. Da ist das ja leider die Regel.
Einbruch eines Brustwirbels

Ich war heute innerhalb kürzester Zeit zum zweiten Mal in der Radiologie. Radiologie konnte ich aber oben nicht auswählen. Jedenfalls war ich sehr zufrieden. Alle Menschen dort sind so freundlich und hilfsbereit. Da fühlt man sich sehr gut aufgehoben. Ich sage "danke" für die Betreuung.

Labor für Schlafmedizin zur Weiterempfehlung

Schlafmedizin
Pro:
sehr hilfsbereites Personal
Schlafapnoe vermutet

Ich war für 1,5 Tage stationär in der Klinik für Schlafmedizin des Krankenhauses. Das Pflegeteam war sehr freundlich und hilfsbereit. In der Ambulanzabteilung wurde ich von einer äußerst freundlichen und ausgesprochen umsichtigen Frau in den weiteren Ablauf eingeführt. Auch ein anderer Herr, der dort tätig ist und sehr engagiert seinem Job nachgeht, ist mir als besonders hilfsbereit aufgefallen. Insoweit rundum ein tolles Team. Auch die Pflegekräfte auf der Station selbst waren alle durchweg sehr hilfsbereit. Auch wenn das Gebäude selbst älter ist, habe ich mich dort gut aufgehoben gefühlt. Die Erläuterungen der Ärztin waren für mich nachvollziehbar. Insgesamt machte das Krankenhaus auf mich einen guten Eindruck und ich kann es persönlich nur weiterempfehlen, muss aber erwähnen, dass ich nur kurz da war.

Freundliche Atmosphäre

Pro:
Gesamteindruck: man fühlt sich wohl
Kontra:

Kann ich nur weiter empfehlen!
Betreuung und den Patient im Ganzen sehen-
besser geht nicht!

Pro:
Das ganzheitliche Konzept
Kontra:
Für mich persönlich zu wenig angeleitete Bewegungseinheiten
Chronische Kopfschmerzen

Im Rahmen des Kopfschmerzprogramms meiner Krankenkasse war ich nun zum zweiten Mal in Essen.
Das Konzept finde ich super - Hilfe zur Selbsthilfe hat hier Priorität.
Aufgrund der Pandemie Lage sah das Programm diesmal anders aus und das ein oder andere wie zum Beispiel das Kochen in der Lehrküche konnte nicht angeboten werden.
Die Schwestern fand ich sehr bemüht, mit der Ärztin hatte ich meine Differenzen - aber das war wahrscheinlich persönlicher Natur.
Auffallend ist, dass man hier gehört und mit seinem Anliegen ernst genommen wird - alle mit einer jahrelangen Ärzte-Odyssee wissen wie frustrierend es ist, wenn man nicht gesehen wird....
Ich finde das Krkh. für alle empfehlenswert, die aktiv an ihrem Umgang mit einer chronischen Erkrankung arbeiten wollen und die offen für Naturheilkunde und Achtsamkeit sind.
Da ich zum 2. Mal da war, konnte ich nicht viel neues mitnehmen, aber altes wieder auffrischen.

Kompetente liebevolle Betreuung

Pro:
Komplettpaket super
Kontra:
Leider nur 2Wochen Auffenthalt möglich
Chronische Schmerzsyndrom/ Fybromyalgie

Ich war Ende Oktober21 für 2 Wochen in der Klinik. Habe mich endlich nach einer Odyssee von Arztbesuchen bei Dr. Werner und seinem Team von Anfang an sehr gut verstanden gefühlt. Hier gibt es nicht den Satz zu hören ach was haben sie denn heute schon wieder? Ich kann es wirklich nicht nachvollziehen wie man hier meckern kann? Ein kleiner Tip, sprechenden Menschen kann man helfen. Das gesamte Team egal wer bis hin zur Servicekraft waren alle wirklich alle immer bemüht alles Menschenmögliche zu tun um die Schnerzen erträglicher zu machen. Vorallem habe ich feststellen können das man sich untereinander gut ausgetauscht hat im Team. Das heißt als Patientin musste man nicht ständig erneut jedem Mitarbeiter sein Krankheitsbild schildern. Schappo für diese Zusammenarbeit!
Ich habe es als Geschenk empfunden hier sein zu dürfen dementsprechend habe ich fast alles in meinen Tagesablauf integrieren können was ich hier erlernt oder kennen gelernt habe. Von Fr. Wagner der Physiotherapeutin habe ich einige Übungen gelernt die mir wirklich gut helfen im Alltag. Danke noch mal dafür. Konnte meine Medikation von Opiaten komplett reduzieren die mich sehr beeinträchtigt hatten.Die ich seit über 6 J. eingenommen habe. Herzlichen Dank dafür das Sie mir soviel andere Möglichkeiten an Naturheilmitteln erklärt haben. Und auch das umstellen der Essgewohnheiten tut mir sehr gut. Meine gesamte Lebensqualität hat sich seit dem Aufenthalt sehr viel verbessert.Ich kann nur zu den negativen Bewertern hier sagen Mann oder Frau oder Divers muss schon selbst etwas dazu beisteuern damit es einem besser geht. Und nicht nur Erwartungen haben! Ich komme auf jeden Fall sehr gerne wieder. Ganz liebe Grüße an das gesamte Team.

station unterbesetzt u. sehr schlechte bettmatratzen

Pro:
lage
Kontra:
alles andere
fibromyalgie

die station war unterbesesetzt, schwestern sehr kurz angebunden und gereizt, die immer gleich abgespulten dürftigen behandlungen oft verspätet u. verkürzt.

es wurde nicht auf die persöhnlichen leiden aufmerksam therapiert .

die bettmatratze war total durchgelegen, ich schlief trotz 3 teiligem topper, wie in der hängematte, an erholsamenschlaf war in den 2 wochen nicht zu denken.

antwort auf mein angesprochenes anliegen ...wir haben kein geld (aber nehmen 160 € pro tag zuschlag für das einzelzimmer)

therapie für weiterbehandlung zu hause lässt schon 4 wochen auf sich warten....??
trotz chefarztbehandlung diesen nur 2x gesehen, mir hat der aufenthalt nur zusätzliche schmerzen eingebracht.

gymnastik u. entspannungsräume viel zu klein zum liegen kum platz.

QM-Team-KEM am 17.11.2022

Sehr geehrter Patient,
vielen Dank, dass Sie sich die Zeit für eine Bewertung der KEM| Evang. Kliniken Essen-Mitte genommen haben. Ihre Hinweise nehmen wir gerne auf und bedauern sehr, dass Sie mit ihrem Aufenthalt in unserem Krankenhaus nicht zufrieden waren. Wir möchten Ihre Anmerkungen gerne nutzen, um die Ereignisse nachzuvollziehen und uns weiter zu verbessern. Gerne stehen wir für ein Gespräch über die geschilderten Ereignisse zur Verfügung. Sie erreichen uns telefonisch unter 0201-174-10031 oder per E-Mail unter [email protected].

Hervorragende Behandlung

Krebserkrankung

2020 wurde ich zweimal in der Klinik für Naturheilkunde und integrative Medizin behandelt und betreut. Aufgrund meiner Krebserkrankung war ich direkt nach einer großen Operation zur Vorbereitung auf die bevorstehende Chemotherapie in dieser Klinik Patientin und dann noch einmal im Anschluss an die Chemotherapie, um wieder zu Kräften zu kommen und eine ganzheitliche Schmerztherapie kennenzulernen. Meine behandelnden Ärztinnen und Ärzte, vor allem Oberarzt Dr. Werner, waren allesamt hervorragend, sie konnten mir helfen und waren emphatisch. Das Therapieprogramm war sehr gut auf mein Krankheitsbild und den damit verbundenen notwendigen stärkenden Maßnahmen abgestimmt: Physiotherapie, Yoga, Entspannungsverfahren, Schmerzhypnose, Ernährungsberatung, medikamentöse Behandlung, komplementärmedizinische Beratung und Behandlung ..., einfach spitze.
Das Pflegepersonal war außergewöhnlich freundlich und hilfsbereit. In dieser Klinik wird gut gemenschelt, so herrscht ein schönes Klima auf beiden Stationen. Die Klinik selbst liegt ideal inmitten des Parks, die Zimmer haben alle einen eigenen Ausgang zur Terrasse oder zum Park und das Essen ist klasse - gesund und lecker!
Dankbar über den heilsamen Aufenthalt in dieser Klinik, bedanke ich mich von Herzen bei allen Helferinnen und Helfern, die ich dort kennenlernen durfte.

QM-Team-KEM am 01.07.2021

Vielen Dank für Ihre positive Bewertung! Es freut uns zu hören, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt und der Behandlung zufrieden waren. Das Team der Kliniken Essen-Mitte.

Fühlte mich gut betreut

Pro:
alle MitarbeiterInnen der Klinik sind freundlich und hilfsbereit
Kontra:
die Gummibezüge auf Matratze und Kopfkissen
schwere depressive Episode

Ich war knapp 5 Wochen dort stationär und habe mich durch das kompetente und stets freundliche Personal sehr gut aufgehoben gefühlt. Zudem habe ich es sehr genossen im angrenzenden Park spazieren zu gehen. Durch Corona war der Routinebetrieb zwar gestört, dennoch fanden die wirklich relevanten Therapien, wie Einzel- und Gruppengespräche, statt.

QM-Team-KEM am 01.07.2021

Vielen Dank für Ihre positive Bewertung! Es freut uns zu hören, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt bei uns sehr zufrieden waren. Das Team der Kliniken Essen-Mitte.

Pro:
Ärztliche Fürsorge
Kontra:
Abschlußgespräch
Migräne

Die Ärztin war sehr bemüht und hat sich sehr viel Zeit genommen auch in der täglichen Visite.
Das Personal war sehr freundlich.

QM-Team-KEM am 01.07.2021

Vielen Dank für Ihre positive Bewertung! Es freut uns, dass Sie mit der Behandlung zufrieden waren. Das Team Der Kliniken Essen-Mitte.

Immer wieder

Schlafmedizin
Pro:
freundlich, hilfsbereit,
Kontra:
ich habe nichts gefunden :-)
Schlafapnoe

Ich kann die negativen Eindrücke nicht bestätigen.Die Ärztin war freundlich nahm sich Zeit und auch die Schwestern sowie das restliche Personal freundlich hilfsbereit und immer ansprechbar.Ich war auf der Negativ beschriebenen Abt.PN2
Essen ist nicht wie zuhause(manchmal vielleicht sogar besser) man darf nicht vergessen,es kommt ein fremder Mensch/Patient und man kann nur versuchen das es in allem passt.

Ich war voreingenommen von der negativen Kritik, wurde aber eines besseren belehrt.

Menschen die Hilfe wegen einer Schlafapnoe auf der Suche nach einem kompetenten Klinik/Abteilung sind, sind hier gut aufgehoben.

Ja es ist Corona-Zeit, ja jeder Patient hatte ein Einzelzimmer,ja es war ein Mehraufwand die Patienten zu versorgen.Nein die Schwestern und Pfleger sind immer freundlich geblieben.

Nun ein kurzes Wort zu den Menschen die hier nur über alles und jeden geschipft haben. Warum wenn es so grausig war, habt ihr nicht auf dem Absatz kehrt gemacht??
Ich wäre,wenn es sich die negative Sichtweise bestätigt hätte sofort wieder nach Hause gegangen.

QM-Team-KEM am 01.07.2021

Herzlichen Dank für ihre positive Bewertung! Es freut uns, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt und der Behandlung bei uns zufrieden waren. Das Team der Kliniken Essen-Mitte.

beste Klinik

Pro:
nur freundliches Personal
Fibromyalgie

Die perfekte Klinik für Schmerzpatienten.von der Aufnahme bis zur Entlassung nur positives zu berichten. Hier wird man als Patient ernst genommen und wichtig. Ich kann diese Klinik nur weiter empfehlen.

QM-Team-KEM am 01.07.2021

Vielen Dank für Ihre positive Bewertung! Es freut uns, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt bei uns zufrieden waren. Das Team der Kliniken Essen-Mitte.

Gute Klinik für Naturheilkunde

Pro:
Sehr bemüht
Kontra:
Unfreundlichkeit der Dame an der Anmeldung
Schmerzpatient

Ich war 2 Wochen auf der Station NH2
waren alle sehr bemüht mir zu helfen .Das gesamte Personal sehr freundlich bis auf die Dame in der Anmeldung ( Die auch die Termine vergibt ) .Bei ihr hatte man den Eindruck das sie mal in einer Kaserne gearbeitet hat .
Der Ton und das gesamte Verhalten sehr unfreundlich ,eigentlich passt sie da gar nicht hin .
Ganz besonderes Lob geht an die Ärztin Fr N,,,,
und an den super tollen Physiotherapeut Till .
Auch war das Essen sehr gut und sehr gesund .
Danke für alles

Menschlichkeit muss man vor der Tür Abgeben

Kontra:

Eine Klinik die nicht zu emphelen ist.Menschlichkeit gleich null!Ich wurde in ein dreibett Zimmer mit einem warscheilich Demenzkranken Menschen zusammen gelegt der ja nichts dafür kann, später kam noch ein Patient hinzu. Nach dem ich mich beim Arzt beschwert hatte und ihm erklärt hatte das ich Traumapatient bin wurde mir Lapidar gesagt man könne ja ein Psychtischesconcil machen! Danach wurde darüber befliessendlich hinweg gegangen! Wie gesagt Menschlich unterste Schublade nie wieder KEM Steele! Übrigens ich bin jetzt wieder Retraumatisiert Danke KEM!

QM-Team-KEM am 24.06.2020

Sehr geehrter PatientIn,

wir bedauern sehr, dass Sie mit der Behandlung und der Unterbringung in unserem Krankenhaus nicht zufrieden waren. Wir möchten die Ereignisse gern nachvollziehen und aufarbeiten können. Gerne stehen wir für ein Gespräch über die geschilderten Ereignisse zur Verfügung. Sie erreichen uns telefonisch unter 0201-174-10031 oder per E-Mail unter [email protected].

Mega tolle Zeit!

Pro:
Außergewöhnlich menschlicher netter Umgang
Arthrose, Schmerzen

Behandlung in der Klinik für Naturheilkunde und integrative Medizin war absolut hervorragend!!!
Man wurde immer ernst genommen!
Alle haben sich immer gekümmert, wenn man ein Anliegen hatte...
Tolle Ärzte, Therapeuten und Pflegepersonal! 2 Wochen Aufenthalt war sehr positiv...Schmerzlinderung hat super angeschlagen!..tolle Behandlungen wie Akupunktur, Physiotherapie usw...Ruhe und Entspannung war wunderbar. Ganz großes Lob an die Küche!!! Sehr lecker...und gesund!
Danke für diese wundervolle Zeit!
Unbedingt zu empfehlen!!!
Es sollte noch etwas besser auf das Personal geachtet werden, damit es nicht "verschlissen" wird...mehr Personal einstellen!

Nichtzufriedenstellende Leistung und Umgangsform des Ärzteteams

schlechte Erfahrungunzufrieden (Ärzteteam unterirdisch; Pflegeteam in Ordnung; Therapeuten gut)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (teils - teils)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Intrigant, arrogant, Engel in weiß, die vergessen haben, dass sie auch nur Menschen sind.)
Pro:
Das Therapeuten- und Pflegeteam und einige Anwendungen
Kontra:
Das Ärzteteam
Darmkrankheit, Unverträglichkeiten, Schlafstörungen etc.

Kl.f.Naturheilverf./Integr.Med.:
Währ. meines stat. Aufenth.wurde 0 Rücks.auf meine Erkrank. gen. Schlafstör. werden aus Wirtschaftlk.gründen ignoriert u.darauf verwiesen, dass es Vorgabe der Klinikleit. bzw. -verw. sei, dass f.Kassenpat. keine Möglk. bestünde, ein EZ zu erh., wenn man dies nicht selbstbez. So wird man als nächtl. gepeinigter mit anderen Patienten kaserniert, die wie in meinem Fall schnarchen. Gleichz.wurde bei meinem Zimmergen. währ.des Aufenth. ebfls. eine Schlafapnoe festgest. u. stumpf auf dem Pat.zimmer schlafmed. Unters.durchgef. u.im Anschl. daran, das CPAP-Gerät getestet. Ich habe es 9-Nächte ausgeh., weil ich dort war, um hinsichtl. meiner Krankh. weiterzuk. Mein Anliegen u.mein sich stetig verschl. Zust. u.Stimmung hat insbes. das Ärzteteam nicht interessiert. Der Fokus lag eher darauf, dass es meinem Zimmernachbarn gut ging, der der Vater eines der Ärzte war. Die ganze Situation verschlimmerte sich f.mich tägl. immer mehr, durch den fehl. Schlaf. Es war offensl., dass das Ärzteteam mich als Störfaktor im Zi. ausgemacht haben. Die Lage spitzte sich zu, als mich Ass.ärztin u. Oberarzt gemeinschaftl. im Gruppenzi. überfielen, in dem ich gerade meine notw. Rückenübungen durchführte. Es kam Ihnen zieml. gelegen, dass sie mich o.Zeugen in die Mangel nehmen konnten. Sie unterst. mir Dinge, die ich nicht gemacht habe, ganz offensichtl., um mich loszuw. Man legte mir nahe, wenn es für mich schlaftechn. unerträgl. sei, dass es doch besser wäre, wenn ich die Klinik verlassen würde. Das war ein unglaubl.intrigantes Spiel, bei dem bes. der zust. Oberarzt negativ auffiel.Die anderen Mängel d.Kli. waren f.mich eher nur Nebens. Das Essen war wirkl. sehr gew.bed. u.alles andere als viels. Häufig auch m. Allergenen, trotz Schild. Eine Pat. mit Histamin hat es dadurch fast erwischt,obw.die Kl.darauf angebl.spez.ist. Gleichz. wird einem nahegel.,die Kl.nicht zu verl.,obw. hierd.ledigl. d.BG-Schutz erlischt. Vers.schutz d.KK greift jedoch.

COPD Patienin lungenendzundung

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Könnte besser sein)
COPD .lungenendzundung

Ich bin in diese Klinik gekommen mit Lungenentzündung bin COPD Patienin ich kann über die Station PN2 nur gutes berichten .ich bin bestens behandelt worden die Schwestern ,Pfleger und meine behandelnden Ärzte sehr super vor allem Dr Kreuzenbek super Arzt wurde in dieses Krankenhaus immer wieder gehen.ich kann nur die besten Empfehlungen aussprechen

Schlecht organisierte Abteilung

Schlafmedizin
keine gute Erfahrungunzufrieden (2 Nächte statt einer geplanten)
Pro:
Mineralwasser
Kontra:
Essen sehr schlecht, Keine Aufmerksamkeit auf Anweisungen der Arzt
Schlafapnoe

Sollte anfang des Jahres eine Untersuchung im Schlaflabor machen. Termin mindestens 2 Monate vorher geholt. Obwohl die Anmeldezeit feststeht, wird man erstmal für paar Stunden in der Warteschlange festgehalten. Das Zimmer sieht man vielleicht nach drei bis vier Stunden.
Mittag und Abendessen sind ein Witz. Davon könnte nichtmal eine Katze satt werden.
Geplante Anwesenheit im Krankenhaus war eine Übernachtung. Aus irgendeinem Grund haben die Krankenschwestern vergessen mir sowohl die vom Arzt vorgeschriebene Maske als auch eine Schlaftablette zu geben. Also musste ich noch eine Nacht für genau die gleiche Untersuchung bleiben. Fehlen der Maske wurde erst gemerkt, wenn fast alle Mitarbeiter Dienstschluss hatten und da ich schon da war einfachso mehrere Sensoren draufgeklebt und die vom Hausarzt erteilte Diagnose bestätigt. Eine Nacht umsonst geblieben, auf Kosten von mir und der Krankenkasse.
Alles in allem sehr schlechte Organisation und schlechter Umgang mit den Anweisungen des Arztes. Sucht lieber andere Schlaflabore.

QM-Team-KEM am 14.02.2020

Sehr geehrter Patient,

wir bedauern sehr, dass Sie mit der Behandlung in unserem Krankenhaus unzufrieden waren. Wir möchten die Ereignisse gern nachvollziehen und aufarbeiten können. Gerne stehen wir für ein Gespräch über die geschilderten Ereignisse zur Verfügung. Sie erreichen uns telefonisch unter 0201-174-10031 oder per E-Mail unter [email protected].

Berichte als Angehörige meines Vaters

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2 Wochen   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
schlechte Erfahrungunzufrieden (Trauirg, niemals weiter empfehlen..)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Patientenaufnahme sehr kalt,)
schlechte Erfahrungunzufrieden (unerfahrend)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Betten alt und groß dafür die Matratze zu klein rutsch immer weg)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Betten alt und groß dafür die Matratze zu klein rutsch immer weglange flure, dinge umlaufen, altes Krankenhaus..)
Pro:
aus Wasser, gab es nichts positives..
Kontra:
Unfreundlich, keine Hilfsbereitschaft, langes warten auf die Ärtze...
Lungenkrankheit

Ich berichte über mein Vater, 51 Jahre alt,
der zwei Wochen in dem Krankenhaus lag, und jetzt nicht mehr lebt.
Es war ein Freitag, er wurde vom Marienhospital Altenessen in dem Krankenhaus eingeliefert, weil die auf Lungenkrankheiten angeblich Spezialisiert sind, wo von nichts zu Geltung kam..
Mein Vater, hatte leichte schmerzen im Bauchraum, tage lang die nicht weg gingen und man wusste nicht woher die schmerzen kommen, immer die gleiche Antwort wir müssen schauen, es waren immer junge Unerfahrene Ärzte, Assistenzärzte die keine Ahnung haben, die Assistenzärzte, vermutetet stark das es eine Turbokolose sei, und haben ein großes Drama draus gemacht, das der Arbeitgeber und das Gesundheitsamt informiert werden muss und diese und jenes, ohne Rücksicht auf mein Vater zunehmen.
Dann sollte eine Magenspiegelung gemacht werden wo man jeden Abend zuvor sagte bitte ab jetzt nicht mehr essen und trinken .. und am nächsten Tag wurde es wieder verschoben, und das drei Tage hintereinander, gleiche absage das nicht früh morgens wo man wieder essen kann, sondern gegen 12 Uhr, Traurig echt ... einen Patienten warten lassen mit schmerzen, drei Tage wurde es verschoben, man wusste nicht woher was kam, ohne und Klärung, standen wir da.
Nach endlich drei mal Verschiebung wurde eine Magenspiegelung gemacht, 4 Tage später kam das Ergebnis es war ein Montag um 8 Uhr kam die unerfahrene Assistenzärzten rein, und meinte eiskalt zu ihm, das tut mir leid sie haben Lungenkrebs, wir wissen nicht ob sie das schaffen werden, ganz trocken und kein Mitgefühl und Sympathie, war ein Fremdwort für die Assistenzärztin, brauen langes lockiges Haar, ganz Dünn, wenn sie euch begegnet unbedingt vermeiden.. wie kann so eiskalt jemand die Krankheit übermitteln..
ich kann nur dazu sagen, bitte vermeidet dieses Krankenhaus und die Ärzte.
Armes Deutschland wir zahlen so viele Steuern und Beiträge um solche Ärzte zu beschäftigen..

QM-Team-KEM am 18.12.2019

Sehr geehrter Angehöriger,

wir bedauern sehr, dass Sie mit der Behandlung Ihres Vaters in unserem Krankenhaus unzufrieden waren. Wir möchten die Ereignisse gern nachvollziehen und aufarbeiten können. Gerne stehen wir für ein Gespräch über die geschilderten Ereignisse zur Verfügung. Sie erreichen uns telefonisch unter 0201-174-10031 oder per E-Mail unter [email protected].

Top Krankenhaus

Kontra:

Sehr gutes Pflegepersonal,die Ärzte und Therapeuten sowie die Psychologen alle top.

Psychatrie

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 1   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Kontra:
Keine Unterstützung

Mein Ehemann war seit Mitte Februar, nach seinem zweiten Selbstmordversuch, Patient der Station PS3.
Vergeblich habe ich versucht, ein Gespräch mit den Ärzten führen zu können. Ohne mein Wissen wurde aber ein Gespräch mit meiner Schwägerin, die Mitausloeser seiner Taten war, geführt. Leider neigt mein Ehemann dazu, es mit der Wahrheit nicht so genau zu nehmen. Aus diesem Grund wäre es sehr hilfreich gewesen, ein Gespräch mit den behandelnden Ärzten zu führen. Auch vom Pflegepersonal wurde ich abgewimmelt. Mehrere Male musste ich feststellen, dass mein Ehemann betrunken und in einem sehr schlechten Zustand in der Klinik anzutreffen war. Er hatte sich dann Ende April in ein Wochenende bei seiner Familie verabschiedet. Das war leider gelogen. Wir waren verabredet und ich wartete vergeblich. In der Klinik wurde ich wieder abgewimmelt. Er kam nicht zurück und es wurde die Polizei eingeschaltet. Meinen Mann habe ich dann nach vier Tagen gefunden und er ging freiwillig in die geschlossene Psychiatrie P6. Dort wurde er am 03.Mai entlassen. Warum frage ich mich bis heute. Ich bekomme nur zur Antwort: Datenschutz. Seither ist mein Ehemann spurlos verschwunden. Niemand weiß, wo er sich aufhält. Es ist für mich eine bittere Erfahrung die ich, mit einem psychisch kranken Ehemann, hinnehmen musste. Jede Hilfe wurde mir verweigert.

QM-Team-KEM am 06.08.2019

Sehr geehrte Verdi2019,

wir bedauern sehr, dass Sie mit der Behandlung Ihres Ehemannes in unserem Krankenhaus unzufrieden waren. Wir möchten die Ereignisse gern nachvollziehen und aufarbeiten können. Gerne stehen wir für ein Gespräch über die geschilderten Ereignisse zur Verfügung. Sie erreichen uns telefonisch unter 0201-174-10031 oder per E-Mail unter [email protected].

Das letzte

schlechte Erfahrungunzufrieden (Wir wissen ja nichts)
Lungenerkrankungen

Und diese Klinik wundert sich über schlechte Bewertungen? Wir bekommen als Angehörige der Patientin ( meine Mutter ) keinerlei Auskunft über ihren Gesundheitszustand. In diesem Laden reicht es noch nicht einmal für einen Rückruf von Arzt. Das Personal ist am Telefon ungehalten bis ziemlich frech. Meine Mutter war das erste und letzte Mal in diesem Haus. Ich kann nur jedem empfehlen Abstand von diesem "Kranken Haus" zu nehmen.

QM-Team-KEM am 06.08.2019

Sehr geehrter Dampfloks36,

wir bedauern sehr, dass Sie mit der Behandlung Ihrer Mutter in unserem Krankenhaus unzufrieden waren. Wir möchten die Ereignisse gern nachvollziehen und aufarbeiten können. Gerne stehen wir für ein Gespräch über die geschilderten Ereignisse zur Verfügung. Sie erreichen uns telefonisch unter 0201-174-10031 oder per E-Mail unter [email protected].

Schlecht organisierte Abteilung

Schlafmedizin
Pro:
Genug Mineralwasser auf der Station
Kontra:
Mitarbeiter die nach Beschwerde hinter dem Rücken nach Verlassen des Raumes lachen.
Schlafstörung

Sollten sie sich aus medizinischen Gründen in ein Schlaflabor begeben müssen,rate ich Ihnen dringend ab dieses Krankenhaus in Betracht zu ziehen.Warten sie besser auf Plätze in der Ruhrlandklinik oder in Bochumer Schlaflabor.(die Wartezeiten sind sehr lang aber ich weiss jetzt warum).Die Belegung in Zweibettzimmern ist eine Zumutung wenn dadurch Patienten massiv im Schlaf gestört werden und die Ergebnisse verfälscht werden.
Auch werden verordnete Medikamente mit einem Merkzettelchen versehen und ohne Erklärung auf dem Nachttisch deponiert.Ich sollte Inhaliern.Das Gerät wurde mir einfach hingelegt,(Tüte zum selbst zusammenbau).Wieviel von der Flüssigkeit eingefüllt werden sollte blieb mir überlassen.
Auch ein Highlight dieser Station ist das morgentliche durchsprechen der Resultate der Nacht.Alle Patienten müssen um 7,45 im Wartezimmer sitzen obwohl noch niemand die Auswertungen vorgenommen und die Ärzte noch garnicht vor Ort sind.Man bekommt dann erstmal einen Frühstücksgutschein damit sich irgend was bewegt. Dreiviertelstunde später sind alle wieder vollzählig im Warteraum erschienen und dann beginnt die Durchsprache (Zeit p.Patient ca.10 Minuten).So kann das Sitzen von 7.45 bis 11.00 oder je nach Andrang ,noch länger dauern.

QM-Team-KEM am 11.10.2018

Nicht mehr zufrieden

Pro:
Kontra:
Ein ungeduldiges Personal mit wenig Einfühlungsvermögen auf der Intensivstation
respiratorischen Insuffizienz bei bek. COPD

Mein Vater litt seit geraumer Zeit an einer akuten Lungenkrankheit. Ende 2017 ist er als Notfallpatient in das Krankenhaus eingeliefert worden. Innerhalb eines Tages auf der Intensivstation hatte er sich enorm erholt und konnte auf eine normale Station verlegt werden. Wir waren sehr zufrieden und entsprechend fiel die Bewertung aus.

Einige Monate später kam er erneut auf die Intensivstation. Wir wussten dass er sehr krank war, hatten aber gehofft, dass er es erneut schaffen könnte. Sein Wunsch war es, zu Hause paliativ zu sterben.
Leider ist er nach einer 11-tägigen Odysse auf der Intensivstation seiner Krankheit erlegen. Was er in dieser Zeit allerdings mit dem Personal durchmachen musste, war schockierend. Einiges Pflegepersonal schien jegliche Empathie abgelegt zu haben. Trotz allem Verständnis für die große Belastung, hat man es auf dieser Station in der Regel mit todkranken Patienten zu tun. Insbesondere die Nachtschwester hatte wenig bis keine Geduld und hat ihm mitunter derart zugesetzt. dass mein Vater regelrecht Angstzustände vor den Nächten entwickelte.

QM-Team-KEM am 17.07.2018

Sehr geehrte Konni66,

Danke, Herr Doktor!

Pro:
Menschlich und fachlich einfach nur Spitze
Morbus Parkinson

War jetzt zum zweiten Mal mit meiner Mutter da, dieses Mal wurde eine Liqorpunktion durchgeführt. Die Art und Weise wie wir vom OA aufgenommen und aufgeklärt wurden war bemerkenswert. Er klärte uns über die Verdachtsdiagnose auf und erklärte die Diagnostik und die mögliche Therapien sehr ausführlich und sehr verständlich. Die Punktion hat er in meinem Beisein durchgeführt. Meine Mutter, die normalerweise sehr unruhig ist, konnte er durch Zureden beruhigen. Die Punktion führte er zügig durch. Die Ergebnisse wurden mir drei Tage später von ihm ausführlich erklärt. Leider war die Diagnose nicht erfreulich. Dennoch schaffte es der Arzt den Allgemeinzustand meiner Mutter deutlich zu verbessern. Sie halluzinierte nicht mehr, schlief nachts durch und war nicht mehr aggressiv. Nach 16 Tagen konnte ich meine Mutter zu mir nach Hause nehmen. Ich war sehr zufrieden mit der Behandlung- sowohl menschlich als auch medizinisch kann ich diesen Arzt nur empfehlen. Nach der Entlassung wurde die Medikation meiner Mutter von Hausarzt komplett umgestellt. Der Zustand verschlechterte sich erneut. Sie wurde aggressiver und begann wieder zu halluzinieren. Ein Besuch beim niedergelassenen Neurologen brachte keine Linderung der Symptome. Auch er änderte die Medikation. Meine Vorschläge - die von dem Klinikarzt gegebenen Medikamente wieder zu geben - wurden bewusst ignoriert.
Mir blieb nichts anderes übrig als meine Mutter erneut stationär aufnehmen zu lassen. Der Arzt fragte mich, ob an der Medikation verändert worden sei? Ich berichtete ihm und er sagte, dass meine Mutter in zwei bis drei Tagen wieder frei sein werde von Halluzinationen und Aggressionen. Ich konnte nach 5 Tagen meine Mutter wieder nach Hause nehmen. Dafür bin ich Herrn OA sehr dankbar. Ein toller Arzt und Mensch!

Nicht noch mal

Schlafmedizin
Pro:
Pflegekräfte
Kontra:
Das Haus an sich
Schlaflabor

Eine Klinik aus der Vergangenheit. Alles super, super alt.Patientenaufnahme sehr kalt, Vorstellung beim Arzt und Wartezeiten: alles spielt sich in Keller ab, duster und kalt.Abteilung: hunderte Meter lange Flur, Menschen und Personalleer, in den Fluren stehen alle mögliche Dinge, von Kaffeewagen über Putzwagen und leere Wasserkisten.Zimmer: ein Bild der nur Angst verbreitet.Fenster aus der 1930 Jahren, öffnen nichts möglich, Betten alt und groß dafür die Matratze zu klein rutsch immer weg. Fernseher über der Tür, das heißt ,gucken nur sitzen am Bettrand oder im liegen mit gedrehten Hals nach links _ unmöglich. Gesammte Technik der 80 Jahre. Ein zwei patientenzimmer für ein Schlaflabor ein no go. Toiletten und Duschen auf den Flur. Ein Horrorhaus für mich gewesen.

Mehr als zu empfehlen nett ruhig kompetent Ärzte und Team

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Mehr als zufrieden)
Pro:
Ich kann nur gutes sagen besser als alles was ich vorher erlebt habe
Kontra:
Ich kann nichts wirklich nichts sagen das schlecht war es gab nur gutes

Hajomp am 10.02.2018

Möchte noch anmerken der Arzt hat mich 2 mal angerufen um mehr (klar meine Mutter kann nicht so gut sprechen und erklären ) zu erfahren und an nächsten Tag wollte er mit mir auch persönlich sprechen in Beisein meiner Mutter und auch Ärztin und das Gespräch dauerte sehr sehr lang ohne Zeitdruck seitens der Ärzte

Es kam mir das Gefühl als wenn nur meine Mutter gesund zu bekommen wichtig ist Grad und nicht die wohl natürlich auch immense Belastung die dieser Job mit sich bringt und Zeitdruck Nein

Da hat keiner nervös auf Uhr gesehen sondern wir finden etwas und helfen

Gespräch dauerte ne gute Stunde und das als Kassen Patient

Auch wurde mir alles aufgeschrieben und sogar mitgegeben so das erste Versorgung zu Hause gewährleistet ist

Und sogar an Adresse gedacht wo falls das nicht die Beschwerden lindert wir uns hin wenden sollen

Also alles was mir auch seitens der Ärzte gesagt und versprochen wurde wurde auch eingehalten

Für mich ein Krankenhaus der Referenz Klasse daran sollten sich andere ein Beispiel nehmen dann wäre niemand arm dran der Grad arm dran ist weil es ihm mies geht

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gute Lungenfachärzte)
Pro:
Pflegepersonal und sehr gute Ärzte
COPD

Am 21.12.17 wurde mein Vater wegen einer respiratorischen Insuffizienz, a. e. als Mischbild einer kardialen Dekompensation und begleitenden Exazerbation der COPD auf der Intensivstation im Knappschaftskrankenhaus sehr gut versorgt. Die Ärzte und Krankenpfleger und Krankenschwestern sind einfach weltklasse. Mein Vater war schon in vielen Krankenhäusern, aber das Krankenhaus toppt alle.
Schon nach einem Tag auf der Intensivstation, kam mein Vater zum Aufbau auf die Geriatrie Station und wurde bestens versorgt. Er möchte nur noch ins Knappschaftskrankenhaus.

Schlafmedizin
schlechte Ausstattungunzufrieden (Hier steht die Zeit still)
Pro:
Personal auf der Station sehr bemüht
Kontra:
Essen sehr schlecht, Keine Beratung & Einweisung an Gerät/Maske
schwere Schlafapnoe

Hier ist die Zeit stehen geblieben.
Die Anmeldung am Aufnahmetag.. chaotisch, wurde zu drei verschiedenen Stellen geschickt. Danach 3 Stunden gewartet bei der Aufnahme, um eine Verpflegungsmarke zu bekommen.
Das Mittagessen war ungenießbar. Total versalzen. Heinweis bei der Rückgabe“Wir kochen nicht mehr selber“ ... toll.
Die Dame im Lungenfunktionslabor was unfreundlich und extrem überheblich.
Habe Raumangst und hatte Bedenken wegen der engen Kabiene. „Stellen Sie sich nicht so an, das wird doch kein Problem sein“.
Das Zweibettzimmer oldscool. Dusche und WC auf dem Flur für die Station.
Abends um 20:00 fertig machen fär die Nachtruhe; Verkabelung anlegen etc.
Fenster etwas etwas zur Belüftung... geht nicht. Kippfenster vorhanden aber defekt. Schon lange defekt, da mehrfach gestrichen und Lack über dem Rahmen.
Personal überaus freundlich.
Auswertung der Schlafberwachung im Eiltempo. Geräteübergabe ohne Anleitung. Keine Anpassung der Schlafmaske. Kein Ausfüllen des Patientenöasses mit den Druckwerten. Nach telefonischer Rückfrage zum Gerät lapidarer Hinweis... da müssen Sie Ihren Versorger anrufen.

Ich werde dieses Schlaflabor meiden.

Keine Empfehlung

schlechte Erfahrungzufrieden (von der Ärztin)
schlechte Erfahrungzufrieden (von der Ärztin)
Pro:
Ärztin
Rehabilitation

In der Geriatrie hatte ich das Gefühl, dass die Kluft zwischen den Ärzten und dem Pflegepersonal sehr gross ist.
Die Ärzte haben sich intensiv und rührend um die Patienten gekümmert.
Jedoch die Ärzte haben im Schnitt den Patienten 1x täglich gesehen - und ansonsten war der Patient völlig dem Pflegepersonal ausgeliefert.

Viele Mitarbeiter des Pflegepersonals waren ungeduldig, genervt, frech und rau.
Man muss bedenken, dass der Patient sich seine Erkrankung nicht aussucht - und es ist nicht in Ordnung, wenn der Patient zum wiederholten Mal auf Toilette muss (und dies nicht alleine kann) und deshalb vom Pflegepersonal beschimpft wird.

Desweiteren kann ich bestätigen, dass die Kommunikation im Team nicht stimmt, da keiner sich für etwas 'zuständig' fühlt.
Und ich habe erlebt, dass Krankenschwestern in Gegenwart der Angehörigen sehr nett sind - und sobald die Angehörigen gegangen sind, der Patient plötzlich wieder anders behandelt wird.

Die Vorgehensweise von vielen Mitarbeitern des Pflegepersonals hat mich schockiert. Ich vermute auch, dass einige Patienten sich nicht beschweren, da sie sich bewusst sind, dass sie vom Pflegepersonal abhängig sind.

Deshalb ist mein Entschluss, dass Patienten, die schwach und nicht mobil sind, in dieser Geriatrie sehr schlecht aufgehoben sind.

Sinneswandel

Pro:
Pflegepersonal, die Ärzte vor allem meine behandelnde, die Atmosphäre auf der Station
Kontra:
Das Mittagessen

Schlaflabor verbesserungsfähig

Pro:
Kontra:
ärztliche Betreuung
Schlafapnoe

In den zwei Tagen, die ich im Schlaflabor der pneumologischen Abteilung verbracht habe, hatte ich für zwei mal 10 Minuten Kontakt zu einer Ärztin. Die begleitenden Untersuchungen am Aufnahmetag machen auch mein Lungenfacharzt und mein Hausarzt regelmäßig. Bis zur nächtlichen Verkabelung hatten die Patienten des Schlaflabors dann jeweils acht Stunden lang gähnende Langeweile.
Den vielfältigen Ursachen meiner Erkrankung wurde irritierenderweise nicht weiter nachgegangen, Alternativen zur Versorgung mit einem CPAP-Gerät erst gar nicht angesprochen.
Bei der im Mittelpunkt des Aufenthalts stehenden Versorgung mit einem CPAP-Gerät hatte ich keine Mitsprachemöglichkeit. Die vom Schlaflabor gewählte Firma, die mir das Gerät, auf das ich nun dauerhaft angewiesen sein werde zur Verfügung stellt, sitzt 60 km entfernt in Lünen. Bei der ersten technischen Irritation durch das Gerät forderte mich der Mitarbeiter dieser Firma am Telefon auf zur Klärung meiner Fragen nach Lünen zu kommen. Das sind mit öffentlichen Nachverkehrsmitteln inakzeptable 3:30 Stunden Fahrt und 22,20€ Kosten. Eigentlich sollte der Versorger in solchen Fällen zu mir kommen. Das bedeutet dann für ihn 60 km Schadstoffausstoss womöglich mit einem Dieselfahrzeug auf der sowieso verstopften A40. Welcher Lungenfacharzt denkt sich so etwas in einem Krankenhaus aus, das mit einer großen naturkundliche Abteilung wirbt? Zumal ein Geräteversorger zehn Minuten enfernt zentral in Essen seinen Sitz hat.
Das Pflegeperonal war freundlich und kompetent.

Mehr schlecht als recht

Schlafmedizin
Pro:
Mitarbeiter waren ausnahmslos freundlich
Kontra:
Essen schlecht, Zimmer alt, Sanitärräume furchtbar
Schlafapnoe

Fachlich war ich mit der Behandlung sehr zufrieden. Alle Mitarbeiter, mit denen ich zu tun hatte, waren freundlich und hilfsbereit.

Das Frühstück konnte man sich, als Patient der Schlafmedizin selbst in der Cafeteria zusammenstellen. Das Frühstück war die beste Mahlzeit dort.
Zum Mittagessen gab es jeden Tag einen Gutschein, mit dem man sich das Menü aus den Tagesangeboten aussuchen kann. An beiden Tagen war das Essen nicht gut. Die Soße war wie Wasser, das Gemüse vollkommen zerkocht.
Das Abendessen war eine absolute Katastrophe. Das "Essen" kam auf das Zimmer, 1 Scheibe Weißbrot, 1 Scheibe Graubrot, 1 Scheibe Käse, 2 Scheiben Wurst. Keine Tomaten oder Gurken dazu, egal ob man Wurst, bzw, Käse mag (essen darf) das ist wirklich mager. Ich arbeite selbst in einem Krankenhaus, das geht mit Sicherheit besser.

Die Zimmer sind klein und sehr veraltet. Gerade die Fenster sind in schrecklichem Zustand. Die Rollos funktionieren nicht, die Fenster sind nicht dicht.

Was die Sanitäranlagen angeht, ist dort das schlimmste erreicht. Sowohl Duschen (was ja noch annehmbar ist) als auch die Toiletten befinden sich nicht im Zimmer. Aufgrund der Nutzung durch die Patienten sieht der Raum aus, wie eine Geminschaftsdusche auf einem Campingplatz, überall Haare, leere Toilettenpapierrollen, keine einzige Ablage für Kleidung oder Duschzeug oder Handtücher. Nicht mal ein funktionierender Toilettenpapierabroller. Wirklich unterste Schublade.

Das Krankenhaus sollte unbedingt in die Instandhaltung investieren.

Zur Behandlung würde ich wieder dort hin gehen, allerdings nicht stationär.

Integrative Medizin, der Weg in die Zukunft!

recht gute Erfahrungzufrieden (Wartezeiten)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Parken schwierig)
Pro:
Individuell, professionell und vertrauensvoll
Kontra:
gesetzliche Krankenkassen machen Probleme
Hashimoto komorbid mit Autoimmunerkrankung

Wir haben eine äußerst kompetente und aus allen medizinischen und naturheilkundlichen Bereichen integrierte Diagnose und systematische Betreuung erfahren.
Auch unser Hausarzt hat den Heilungsprozess begeistert begleitet.
Ganz herzlichen Dank.
Immer wieder und unsere ausdrückliche Empfehlung.

medizienische Versorgung super!

Pro:
gute Ärzte, gutes Pflege-Team
Kontra:
baulich etwas veraltet
Asthma bronchiale

Ich bin als Notfall von meinem Lungenfacharzt in das Knappschaftskrankenhaus überwiesen worden.
In der Notaufnahme haben sich sowohl der diensthabende Arzt als auch der Lungenfacharzt die Erstbefunde angesehen und diese dann mir verständlich und ruhig erklärt.

auf Station PN1:
Ok, die Patientenzimmer sind gepflegt aber veraltet und nicht mehr heutiger Standard.
Ich lag im 2-Bettzimmer mit Wasch-und Toilettenraum. Die drei großen Duschräume befinden sich auf dem Flur. War aber immer sehr sauber, für mich kein Problem.
WLAN kostenlos :), kleiner Fernseher unter der Decke.

Die Versorgung durch die Ärzte und das Pflegepersonal war ausgesprochen kompetent und freundlich. Der Umgang der Mitarbeiter untereinander habe ich als sehr kollegial und nett empfunden, ein gutes Team eben.(Ist nicht überall so!) Trotz hoher Arbeitsbelastung eine angenehme Stimmung auf Station. Das tut auch dem Patienten gut.

Für die Beantwortung meiner Fragen wurde sich viel Zeit genommen und die besprochenen anstehenden Untersuchungen wurden zügig eingeplant und durchgeführt.
Nun bin ich in guter Verfassung und relativ kurzer Zeit entlassen worden. DANKE!

Nicht noch einmal bitte

schlechte Erfahrungzufrieden (Beratung gut, wenn denn jemand da ist ...)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Ganz ganz düster ...)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Sehr alt)
Pro:
Besseres essen als gedacht
Kontra:
Die Kernkompetenzen

Bis auf Ausnahmen sehr freundliches Personal. Allerdings gibt es ein großes Kommunikationsdefizit. Beim Schichtwechsel wird keiner über die Patientensituation informiert. Untersuchungsergebnisse werden nicht von den gefühlt kaum vorhandenen Ärzten gesichtet geschweigedenn an den Patienten weitergetragen. Erst nach mehrfacher Aufforderung erhält man Infos.

Bei mir kam es bei einem Eingriff zu Komplikationen, welche auf dem Röntgenbild zu sehen waren. Allerdings hat sich das keiner angeschaut bis ich mit Nachdruck darum gebeten habe und anschließend auf die Intensivstation verfrachtet worden bin. Am nächsten Tag ist EIN Arzt vor Ort (Wochenende) und schaut erneut erst wieder auf Nachfrage auf die Bilder. Trotz des Eingriffes mit Komplikation am Vortag. Es interessiert keinen.
Über den Krankenhauszustand muss man kein Wort verlieren. Dat is Retro :-)
Dieses Krankenhaus ist eindeutig nicht weiterzuempfehlen.

Personal TOP; Sanitärräume FLOP; Sauberkeit grausig

Schlafmedizin
schlechte Ausstattungunzufrieden (Veraltet, absolut nicht mehr zeitgemäß)
Pro:
Gesamtes Personal Top
Kontra:
Sanitärräume und Sauberkeit muss unbedingt überarbeitet werden
Schlaflabor

Sehr geehrte Damen und Herren der Geschäftsführung,
ich bin enttäuscht über die veraltete Station.
Toiletten und Duschen auf dem Gang, absolutes No Go! Patienten müssen gleiche Sanitärräume nutzen, wie erkrankte Patienten auf der normalen PN2 Station. Die Sauberkeit in der Dusche miserabel,der Boden auch mit Kod verschmutzt in der Dusche, vom Reinigungspersonal am 2. Tag nicht wirklich gereinigt. Als ich das Zimmer bezog stand das benutzte Glas und Flasche noch auf dem Nachttisch. Das Personal auf den Stationen und Schlaflaborbereichen ist sehr sehr lieb,nett,kompetent und hilfsbereit, aber einfach unterbesetzt, wie auch in anderen Kliniken. Ärzte sind natürlich nicht ausgeschlossen. Als Privatpatient habe ich gefragt, ob ich mir am 2. Tag mein Abendessen zusammen stellen darf. Mir wurde ein NEIN von der Dame vom Catering gegeben, da es ein Chef ganz oben zum 01.03.2017 abgeschafft hat, was keiner so wirklich nachvollziehen kann. Ich muss das essen, was andere für mich bestimmen. Allergiker wie ich z.B. haben dann das Nachsehen. Was soll das? Als Privatpatient muss ich mehr bezahlen als andere, wo bleibt das Preis-Leistungsverhältnis!?
Des Weiteren stimmt mich die Lage des Schlaflabors in der Klinik sehr negativ. Die Zimmer liegen unter der Geriatrie- Station, es ist ein hin und her rücken über dem Schlaflabor, das man sich eigentlich nicht entspannen kann. Einige Zimmer liegen nicht zur ruhigen schönen Seite, sondern direkt über der Anlieferung, die Fenster sind alt und undicht und es ist bis spät abends und sehr sehr zeitig morgens so laut, das an einen ruhigen Schlaf nicht zudenken ist. Auch sollten nicht 2 oder 3 Personen in einem Schlaflabor Zimmer liegen. Hier sollte seitens der Geschäftsleitung Einiges überdacht werden.
Ich wünsche mir, auch für nachfolgende Patienten, das hier grundlegend Änderungen vorgenommen werden, vorallem auch, dass solche Kritiken ernst genommen und natürlich auch angenommen bzw. umgesetzt werden.
Mit den besten Grüßen