KMG Klinik Silbermühle

Millionenweg 24
19395 Plau am See
Mecklenburg-Vorpommern

Vier Sterne von fünf

weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Chefarzt)
Pro:
Der Chefarzt und seine Therapeuten
Kontra:
Internet
Onkologisch

Die Vier Sterne gebe ich sehr gerne den ich war begeistert von meiner Rehazeit dort, obwohl ich eigentlich sofort wieder gehen wollte Dank der Rezeption dort , die Frau Kammheide weiß anscheinend nicht das sie auf einer Reha arbeitet, sie war sehr unfreundlich und in der Zeit wo ich da war auch immer sehr hochnäsig , dachte erst ich wäre der Grund,aber nein andere Rehabilitatin waren der selben Meinung. Aber man kann sich auch freuen es gibt auch nette Damen an der Rezeption z.b. Frau Dahnke die ist total herzlich und nett.
Der Chefarzt Dr Hoffmann ist ein Traum 10 ?? von mir, er hat mir zugehört und auch geholfen. Vielen Dank. Aber auch Hr. Schweda und Hr Kobi sehr nett ????. Aber es gibt auch viele andere Ärzte dort.
Die Therapeuten sind toll besonders die Therapeuten von Waltherapie Frau Braun und Kunsttherapie Frau Runschke für mich ein Highlight der Reha. Auch der Therapeut Herr Tylus einfach nur toll. Aber die anderen Therapeuten sind mega.
Aber auch für mich gab es negatives. Die Therapien fielen aus Aufgrund von Krankheiten was zwar ärgerlich ist aber leider nicht zu ändern.Das Essen war doch in fünf Wochen sehr eintönig. Die Hygine im Essenbereich leider nicht das was man möchte. Die Damen dort zu 50 Prozent gaben sich sehr viel Mühe und waren flexibel und immer nett. Aber auch da gab es negatives Personal, aber da stehe ich drüber. Ich habe das positive Personal wahrgenommen und Spaß gehabt. Die Krankenschwester waren zu 100% für einen da.Das Reinigung Personal auf der St10 war nett und ordentlich ??????.
Wlan war Katastrophe und Handyempfang miserabel, aber Handyfrei Zeit tut auch mal gut.
Und auch ein Danke an Frau Ebert die war da wenn man was wollte.

KMG Kliniken am 15.02.2024

Sehr geehrter Patient/Dorn13,

vielen Dank für Ihre Bewertung auf Klinikbewertungen.de und Ihre positive Einschätzung unserer Klinik. Wir freuen uns, dass Sie mit der medizinischen Behandlung, insbesondere mit dem Chefarzt Dr. Hoffmann und den Therapeuten, zufrieden waren. Ihre lobenden Worte freuen uns sehr und wir werden Ihr Feedback gerne an sie weitergeben.

Es tut uns leid zu hören, dass Sie mit der Rezeption negative Erfahrungen gemacht haben. Wir nehmen Ihre Kritik sehr ernst und werden sicherstellen, dass unser Team im Empfangsbereich geschult wird. Es ist uns wichtig, dass Sie sich bei uns gut aufgehoben fühlen und wir Ihre Anliegen ernst nehmen.

Wir bedauern auch, dass es zu einigen Ausfällen von Therapien gekommen ist. Wir tun unser Bestes, um unseren Patienten umfassende und regelmäßige Therapien anzubieten. Leider können unvorhergesehene Umstände dazu führen, dass Therapien kurzzeitig nicht stattfinden können. Wir arbeiten kontinuierlich daran, diese Situation zu verbessern.

Was die Verpflegung betrifft, bedauern wir, dass sie als eintönig empfunden wurde. Wir nehmen Ihr Feedback zur Kenntnis und werden unsere Auswahl und Abwechslung in der Mahlzeitenplanung überprüfen, um sicherzustellen, dass wir den Bedürfnissen unserer Patienten gerecht werden.

Zum Thema Hygiene können wir Ihnen versichern, dass wir größten Wert auf die Sicherheit und Sauberkeit unserer Einrichtungen legen. Ihre Anmerkungen werden wir jedoch zum Anlass nehmen, unsere internen Kontrollmechanismen zu überprüfen und gegebenenfalls zu verbessern.

Wir bedanken uns außerdem für Ihr Verständnis bezüglich der WLAN-Reichweite und des Handyempfangs. Wir sind bemüht, die technischen Bedingungen für besseren Empfang zu verbessern und arbeiten kontinuierlich daran, unseren Patienten einen angenehmen Aufenthalt zu bieten.

Nochmals vielen Dank für Ihre Bewertung und Ihr wertvolles Feedback. Es ist uns sehr wichtig, aus Ihren Erfahrungen zu lernen und uns kontinuierlich zu verbessern. Wir hoffen, dass Ihre Rehabilitation und Genesung weiterhin erfolgreich verlaufen sind und stehen Ihnen für weitere Fragen oder Rückmeldungen gerne zur Verfügung.

Gute 2

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 202023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
weniger gute Erfahrungzufrieden (Tendenz zu sehr zufrieden)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Tendenz zu sehr zufrieden)
Pro:
Gute Chefärztin
Kontra:
Stationsärzte naja
Herzklappe und Aortenprothese

Gute Rehaklinik mit Verbesserungsbedarf in der außermedizinischen Betreuung.

KMG Kliniken am 15.02.2024

Vielen Dank für Ihre ehrliche Bewertung unserer Klinik. Es tut uns leid zu hören, dass Ihre Erfahrungen in einigen Punkten nicht Ihren Erwartungen entsprochen haben.

Wir freuen uns jedoch, dass Sie insgesamt mit der Behandlung und der Beratung in unserer Klinik zufrieden waren. Die Tatsache, dass Sie die Chefärztin als positiv empfunden haben, spricht für unser kontinuierliches Engagement für eine hochqualifizierte medizinische Betreuung.

Gleichzeitig bedauern wir es, dass Sie negative Erfahrungen mit den Stationsärzten gemacht haben und dass Sie die Ausstattung unserer Klinik als weniger gut bewerten. Ihre Kritikpunkte nehmen wir ernst und möchten uns verbessern, um sicherzustellen, dass alle Bereiche Ihrer Behandlung unseren hohen Qualitätsstandards entsprechen.

Wir sind bestrebt, sowohl in der medizinischen Versorgung als auch in der außermedizinischen Betreuung kontinuierlich besser zu werden. Ihre Rückmeldung ist für uns von unschätzbarem Wert, um uns weiterzuentwickeln und eine angenehme Umgebung für unsere Patienten zu schaffen.

Falls Sie weitere Anmerkungen oder Ratschläge haben, zögern Sie bitte nicht, uns direkt zu kontaktieren. Wir sind stets daran interessiert, die Bedürfnisse unserer Patienten besser zu verstehen und uns kontinuierlich zu verbessern.

Aufenthalt in der Reha-Klinik

Pro:
Lage der Klinik
Kontra:
Klinikküche
Ca.

Die Klinik ist in gutem Zustand und idyllisch gelegen. Unser Zimmer war schön, Reinigung und Handtuchwechsel klappten hervorragend. Wünschenswert wäre Insektenschutz für die Fenster. Die Behandlungen waren sehr gut, die Therapeuten kompetent. Die Ernährungsberatung war sehr hilfreich, nur wurde das Empfohlene in der Klinikküche sehr schlecht umgesetzt. Es gab nur sehr wenig frische Zutaten und Kräuter. Gezuckertes Dosenobst und Apfelmus fürs morgendliche Müsli finde ich inakzeptabel. Leider wurden täglich schon 45 Minuten vor Ende der Essenszeit Vital- und Vollkost zusammengeräumt, so dass man keine Wahlmöglichkeit und keine Unterschiede zwischen den Kostformen mehr hatte. Man hatte ständig den Eindruck, dass die Mitarbeiter schnell fertig werden wollten. Ich kenne aus langjähriger Erfahrung im Küchenbereich die Problematik der Kosten und des fehlenden Personals sehr gut, weiß aber, dass man es trotzdem viel besser machen kann. Das hat leider den Gesamteindruck der Reha-Klinik negativ beeinflusst.
Schade auch, dass von 2 vorhandenen Waschmaschinen eine über Wochen defekt war.

Duki62 am 21.12.2023

Bitte daran denken, dass es kein 5 Sterne Hotel ist.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich beziehe das auf Besprechungen mit meiner Frau denen ich beiwohnen durfte)
Pro:
Die Lage der Klinik direkt am Plauer See ist super
Kontra:
Das Parkplatzangebot sollte erweitert werden
Begleitung bei der Onkologie Reha

Ich war drei Wochen als Begleitung ( Gast) meiner Frau bei deren Reha- Maßnahme mit in der Klinik Silbermühle dabei.
Wir hatten ein Zweibettzimmer im Dachgeschoß. Für 80 €/ Tag inkl. Vollverpflegung war das voll in Ordnung. Da ich von meinem Orthopäden eine Verordnung mitgebracht hatte, durfte ich Physiotherapie- Maßnahmen im Bewegungsbad und den Muskelkraftgeräten mitmachen (natürlich gegen gesonderte Bezahlung). Die Klinik ist jetzt nicht Topmodern aber in einem sehr gepflegten Zustand. Die Mitarbeiter, ob Physiotherapeuten, Empfangsmitarbeiter, Mitarbeiter des Restaurants oder die Reinigungskräfte sind alle sehr nett und freundlich so das man den Eindruck bekommt das alle gern in dieser Klinik zusammenarbeiten. Die Ausstattung der Zimmer können mit einem Dreisterne Hotel mithalten. Die Verpflegung war reichhaltig und immer lecker. Aber der absolute Hammer, ist die Lage der Klinik direkt am Plauer See. In jeder freien Minute kann man Spaziergänge in der Natur, ob im Wald oder auf dem Uferweg genießen. Oder man setzt sich auf eine der vielen Parkbänke schaut auf den See und genießt die Ruhe. Für mich waren das schöne Wochen, ich habe mich sehr wohl gefühlt, gut Erholt und möchte mich bei allen Mitarbeitern der Klinik bedanken.

KMG Kliniken am 25.10.2023

Liebe*r Plau23,

vielen Dank für Ihre positive Bewertung und das damit verbundene Vertrauen in unsere Klinik Silbermühle. Es freut uns sehr zu hören, dass Sie insgesamt gute Erfahrungen gemacht haben und mit der Qualität unserer Beratung, medizinischen Behandlung, Verwaltung und Abläufen sowie der Ausstattung und Gestaltung der Klinik zufrieden waren.

Wir sind stolz darauf, dass wir Ihnen und Ihrer Frau während der Reha eine angenehme Atmosphäre bieten konnten. Unser Team, bestehend aus Physiotherapeut*innen, Empfangsmitarbeiter*innen, Restaurantmitarbeiter*innen und Reinigungskräften, arbeitet eng zusammen, um unseren Rehabilitand*innen den bestmöglichen Aufenthalt zu ermöglichen. Es ist schön zu hören, dass Sie dies als Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft wahrgenommen haben.

Auch die Lage der Klinik direkt am Plauer See ist ein besonderes Highlight und trägt zu einer erholsamen Umgebung bei. Wir freuen uns, dass Sie die Natur und die Ruhe während Ihres Aufenthalts genießen konnten.

Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns Ihre Erfahrungen mitzuteilen. Ihr positives Feedback ist für uns Ansporn, unsere Leistungen weiter zu verbessern und die Zufriedenheit unserer Patienten und deren Angehörigen auch in Zukunft sicherzustellen.

Wir wünschen Ihnen und Ihrer Frau alles Gute und hoffen, dass Sie stets auf uns zählen können, wenn es um Ihre Gesundheit geht.

Dank an die Mitarbeiter der Klinik

Pro:
Kompetente Ärzte und Klinikpersonal
Kontra:
Aus meiner Sicht kein Kontra
Akute Herzschwäche

Habe 3-Wochen eine Reha-Kur in der KMG-Klinik verbracht.
Ich fühlte mich sehr gut betreut von den kompetenten Ärzten und den Therapeuten.
Auch die freundlichen Servicekräfte taten ihr Bestes um den Weg der Wiederherstellung meiner Gesundheit zu fördern.
Auch das Freizeitangebot in Form von Abendveranstaltungen und Wochenendausflügen war abwechslungsreich. Die tolle Lage der Klinik in der Natur und 3 Wochen Sonnenschein trugen ebenfalls zur Genesung bei.
Diese Klinik kann ich uneingeschränkt weiterempfehlen.
Sollte ich nochmals eine Kur erhalten würde ich gern hierher wiederkommen.

KMG Kliniken am 25.10.2023

Lieber Optimist48,

vielen Dank für Ihre positive Bewertung und das Teilen Ihrer Erfahrung mit unserer Klinik. Es freut uns zu hören, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt bei uns zufrieden waren und sich gut betreut gefühlt haben.

Unsere Ärzt*innen und das gesamte Klinikpersonal sind stets bemüht, Ihnen eine kompetente medizinische und pflegerische Versorgung zu bieten. Es ist schön zu hören, dass Sie sich von ihnen gut betreut gefühlt haben. Wir legen großen Wert darauf, dass Sie sich bei uns wohl und sicher fühlen, und freuen uns, dass dies bei Ihnen der Fall war.

Auch unsere Therapeut*innen spielen eine wichtige Rolle in der Rehabilitation und sind engagiert, Ihren Genesungsprozess zu unterstützen. Es freut uns zu hören, dass Sie mit ihrer Arbeit zufrieden waren.

Unsere Servicekräfte sind darauf bedacht, Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten und Ihnen während Ihres Aufenthalts jegliche Unterstützung zukommen zu lassen. Wir sind froh, dass sie dazu beigetragen haben, Ihre Genesung und Ihren Weg zur Wiederherstellung Ihrer Gesundheit zu fördern.

Wir sind auch stolz darauf, Ihnen ein abwechslungsreiches Freizeitangebot bieten zu können, um Ihren Aufenthalt angenehmer zu gestalten. Die Lage unserer Klinik inmitten der Natur trägt ebenfalls dazu bei, dass Sie sich erholen und regenerieren können.

Es freut uns sehr, dass wir Ihren Erwartungen gerecht werden konnten und Sie unsere Klinik uneingeschränkt weiterempfehlen können. Sollten Sie in Zukunft erneut unsere Hilfe benötigen, heißen wir Sie gerne wieder bei uns willkommen.

Vielen Dank für Ihr Vertrauen und Ihre positive Bewertung. Wir wünschen Ihnen weiterhin gute Gesundheit.

Es war ja nicht alles schlecht.

Pro:
Der Chefarzt war nett und nahm sich Zeit.
Kontra:
Stationsärztin war unmotiviert, ich hatte das Gefühl sie zu stören
Mamakarzinom

Meine Stationsärztin war nett,doch das reicht nicht. Anwendungen wurden nicht Verordnet, auch nach mehrmaligem Nachfragen sollten sie auf dem Therapieplan erscheinen was leider nicht geschah. Auch um Ergebnisse der Blutabnahme zu bekommen, musste man mehrfach nachfragen.

Die Therapeuten waren große Klasse.Egal ob in den einzelnen Sporttherapien oder im Bewegungsbad.

Die Damen im Speisesaal waren nett und sehr bemüht.
Das Geschirr war teilweise noch schmutzig und in Schälchen und tiefen Tellern stand teilweise noch das Wasser, das war schon ekelig.
Das Frühstück war okay die Brötchen könnten von der Tanke sein.
Abends gab es Buffet und es ist richtig, es gab mehrere Wurst und Käsesorten zur Auswahl, doch 3 Wochen lang gab es wenig Abwechslung.
Mittags gab es 3 verschiedene Kostformen. Leider wurde das Essen nicht vor Ort zubereitet,es wurde geliefert.

Es gab tolle Vorträge von Ernährungsberaterin und Diätassistentinnen, was und wie man sich Ernähren sollte,nichts davon wurde am Mittag in der Klinik umgesetzt.

Es wurden Freizeit Angebote gemacht, für ca. 12 km Hin u. Rückfahrt in die Stadt wurden 8€
berechnet, viel zu teuer.

Die Damen am Empfang waren sehr launisch und erwischte man sie " auf dem falschen Fuß" konnten sie sehr ungemütlich werden.

Rauchfrei war die Klinik absolut nicht.

Die Lage direkt am See war traumhaft schön. Die gesamte Umgebung war Klasse.

Aufgrund der wenigen und engen Parkplätze sollte man sich fragen
ob man sein Auto nimmt,oder doch lieber den Bus.

Trotz allem waren die 3 Wochen schön und ich habe Kraft schöpfen können.

KMG Kliniken am 05.10.2023

Liebe*r Kriedl,

zunächst danken wir Ihnen herzlich für Ihr umfangreiches Feedback zu Ihrem Aufenthalt in unserer Rehaklinik. Es freut uns sehr, dass Sie positive Erfahrungen gemacht haben, insbesondere mit unseren Therapeut*innen, den Vorträgen und der Umgebung der Klinik. Es ehrt uns auch zu hören, dass Sie die Zeit, die unser Chefarzt persönlich mit Ihnen verbracht hat, wertschätzen.

Ihre Rückmeldungen bezüglich unseres Empfangspersonals sind uns sehr wichtig. Wir befinden uns bereits in Gesprächen mit den Mitarbeiter*innen der Rezeption. Unser Ziel ist es, auch in stressigen Situationen stets angemessen und freundlich zu reagieren und unseren Gästen einen herzlichen Empfang zu bieten.

Bezüglich Ihrer Anmerkungen zur Ernährung in unserer Klinik möchte ich betonen, dass wir uns regelmäßig mit der Diätassistenz und dem Küchenchef austauschen. Gemeinsam mit unserer Geschäftsführerin suchen wir ständig nach Wegen, ein ausgewogenes Ernährungsangebot zu gewährleisten, das den vielfältigen Anforderungen unserer Rehabilitand*innen mit den unterschiedlichsten Erkrankungen aus dem onkologischen und kardiologisch-internistischen Bereich gerecht wird und gleichzeitig einen sinnvollen und verantwortungsvollen Einsatz von Nahrungsmitteln sicherstellt.

Die weiteren Punkte Ihres Feedbacks, insbesondere zur Sauberkeit im Speisesaal, der Rauchfreiheit und der Parkplatzsituation, nehmen wir sehr ernst und werden entsprechende Maßnahmen ergreifen. Wir haben bereits vor kurzem einen großen Parkplatz hergerichtet und mit der Stadt Ausweichangebote verhandelt, daher konnten wir bereits zu einer Entlastung beitragen. In unseren Einladungsschreiben empfehlen wir auch immer die Anreise mit dem ÖPNV oder unserem Abhol- und Bringservice.

Wir danke Ihnen erneut für Ihre offenen Worte und Ihr wertvolles Feedback. Es hilft uns enorm, uns stetig zu verbessern und uns noch besser auf die Bedürfnisse unserer Patient*innen einzustellen.

Aus Bagatellen können Probleme erwachsen

Pro:
Super kompetente Therapeuten und med. personal
Kontra:
Unflexibilität im Management
Urologisch

Wir waren im August 23 in der Klinik,
Auf Grund einer Empfehlung und der Lage haben wir uns für diese Klinik entschieden.
Auf den hohen Krankenstand des Personals in allen Bereichen wurde von Beginn an hingewiesenen.
In unserem Fall war die Fülle der angebotenen Therapien ausreichend.
Probleme stellten sich ein, als sich ein Handtuch Wechsel außerhalb der 2 x wöchentlich vorgeschriebenen Termine am Dienstag und Freitag erforderlich machte.
Die Service Kraft wollte die Erforderlichkeit nicht einsehen und berief sich auf Klimaschutz. Vor Klimaschutz steht nach unserer Sicht in einer Klinik ohne Zweifel als Priorität die Hygiene.
Das nächste Problem war der Speisesaal, wo wir als Paar an einem Tisch nicht nebeneinander und auch nicht gegenüber sitzen durften, sondern diagonal. Ich wurde tatsächlich aufgefordert, mich vernünftig hinzusetzen und spätestens bei der nächsten Mahlzeit diagonal zu sitzen.
Leider gab es keine nachvollziehbare Erklärung für diese Ansage, zumal wir zum größten Teil alleine an dem Tisch saßen.
Das Mittagessen wurde angeliefert und hat nicht den Ansprüchen gesunder frischer Ernährung entsprochen. Ich hatte eines Abends eine grüne verschimmelte Vollkornbrot Scheibe auf meinem Teller, was ich per Foto festgehalten habe.
Zu den Themen waren wir 3 Mal bei der Geschäftsleitung, ohne dass eine endgültige Klärung erfolgte. Wie unter strengen Hygienevorschriften schimmeliges Brot angeboten werden kann, haben wir auch nicht erfahren.
Leider hat sich das Speisesaal Problem, was zunächst eine Bagatelle war, zu einem Unwohlsein Problem entwickelt und bis in die letzte Woche hinein gezogen.
Die letzen 3 Tage unseres Aufenthalts haben wir miterlebt, dass mindestens 5 Personen aus unserer unmittelbaren Umgebung an Corona erkrankt sind und nach Hause geschickt wurden. Uns ging es auch zunehmend schlecht.
Ein Test hat dann zu Hause ergeben, dass auch wir an Corona erkrankt waren. Offenheit, Aufklärung und die Organisation von Vorsichtsmaßnahmen wären angebracht gewesen.

KMG Kliniken am 04.10.2023

Liebe Conny20232,

zunächst möchten wir uns herzlich für Ihr Feedback bedanken und freuen uns, dass Sie den Aufenthalt in unserer Klinik größtenteils als positiv empfanden. Wir sind stolz auf unser therapeutisches und medizinisches Personal und möchten Ihr Lob gerne an diese weitergeben.

Zu den von Ihnen angesprochenen Punkten:

1. Zum Thema Sitzordnung im Speisesaal: Unsere Servicemitarbeiter*innen haben einen festen Sitzplan, um Verwechselungen bei den verschiedenen Kostformen zu vermeiden. Aufgrund unterschiedlicher Schichtdienste und gelegentlicher Sprachbarrieren ist es notwendig, Standards einzuhalten. Die diagonale Sitzweise wurde während der Corona-Pandemie eingeführt, um den Sicherheitsabstand zwischen den Gästen zu gewährleisten. Wir haben sogar versucht, Ihnen einen Platz im Personalspeisebereich anzubieten, allerdings wurde dieser nicht als zufriedenstellend empfunden. Wir bedauern, dass dies zu Unannehmlichkeiten geführt hat und nehmen Ihr Feedback dankbar auf.

2. Bzgl. des Brotes: Nach Ihrer Rückmeldung wurden alle Brotkörbe kontrolliert und es wurde kein weiteres schimmliges Brot gefunden. Dies war bis heute die einzige Reklamation zu diesem Thema. Unsere hohen Standards garantieren, dass Brotkörbe nach jeder Mahlzeit neu bestückt werden.

3. Bezüglich frischem Gemüse: Unsere Klinik verwendet TK-Gemüse als Beilage zum Mittagessen. Dennoch bieten wir täglich frische Salate, Gemüseplatten zum Frühstück und Abendessen sowie dreimal wöchentlich frisches Obst zum Mittagessen an.

4. Zum Thema Hygiene und Corona: Wir danken Ihnen ausdrücklich für Ihr Lob an unser therapeutisches, medizinisches und Pflegepersonal. Wir leben seit fast drei Jahren mit der Corona-Pandemie und haben uns stets eng mit dem Gesundheitsamt abgestimmt. Unsere Schutzmaßnahmen, wie Maskenpflicht und Testregime, passen wir kontinuierlich der aktuellen Lage an. Durch regelmäßige Tests und gegebenenfalls Isolierung können wir die Infektionszahlen niedrig halten. Bedenkt man die Mobilität unserer Rehabilitand*innen und die allgemein gelockerten Beschränkungen in der Öffentlichkeit, sind vereinzelte Infektionen nicht immer vermeidbar. Dennoch sind unsere Zahlen stabil niedrig, und wir werden bei Bedarf unsere Maßnahmen jederzeit erhöhen.

Abschließend möchten wir uns für die Unannehmlichkeiten entschuldigen, die während Ihres Aufenthalts aufgetreten sind. Wir nehmen Ihr Feedback ernst.

Unzufrieden

Pro:
Der erste Eindruck ging
Kontra:
Abreise sehr unfreundlich behandelt
Prostata Krebs

Mein Mann wurde am 2.8.23 sehr nett aufgenommen u sollte bis 23.8.23 eine Reha nutzen Leider hat er sich in der ersten Woche an Corona infiziert. Sollte noch am gleichen Tag die Klinik verlassen. Er war sehr enttäuscht wie man mit ihm umgegangen ist Uns sein Arzt (Syrier),,sprach ein sehr schlechtes Deutsch Es hat ihn auch keiner gefragt ,wie er sein Gepäck zum Auto bekommt. Er wurde dort nicht nochmal eine Reha Es wurde auch sehr Oberflächig auf seine Befunde eingegangen

KMG Kliniken am 05.10.2023

Liebe*r Ennzo,

zunächst möchten wir uns für Ihr Feedback bedanken.

Es ist uns sehr wichtig, jeden Rehabilitanden bestmöglich zu versorgen und ihm ein sicheres Umfeld zu bieten. Als Ihr Mann sich mit Corona infizierte, wurde er unverzüglich untersucht. Unsere oberste Priorität ist die Sicherheit aller Rehabiltiand*innen. Daher wird Rehabilitand*innen, bei denen eine Infektion festgestellt wird, geraten abzureisen, wenn es ihr Gesundheitszustand zulässt. Dies dient vor allem zur Verhinderung einer weiteren Ausbreitung in unserer Klinik.

Wir verstehen, dass die Kommunikation mit einem der behandelnden Ärzte aufgrund der Sprachbarriere nicht optimal war. Dies nehmen wir sehr ernst und werden daran arbeiten, solche Situationen in Zukunft zu vermeiden.

Es tut uns aufrichtig leid, dass es bei der Organisation rund um das Gepäck zu Unannehmlichkeiten gekommen ist. Wir nehmen Ihr Feedback ernst und werden sicherstellen, dass solch eine Situation zukünftig nicht mehr vorkommt.

Abschließend hoffen wir, dass es Ihrem Mann bereits etwas besser geht. Für die Zukunft möchten wir Ihnen und Ihrem Mann alles Gute wünschen und hoffen, dass er sich schnellstmöglich erholt.

Alles richtig gemacht

Pro:
Die komplette Belegschaft war für mich äußerst kompetent
Kontra:
Die Raucherecke stört ungemein, mehr Veranstaltungen wären wünschenswert.
Bypass OP

Ich durfte im Juli 2023 meine Reha in Plau am See durchführen.
Das mir zugewiesene Zimmer erwies sich als sauber und zweckmäßig eingerichtet. Am Mittagessen gab es nichts zu nörgeln. In den 3 Wochen in denen ich vor Ort war, gab es jeden Tag etwas anderes zum Essen. Zum Frühstück und zum Abendessen gab es eine ausreichende Auswahl an Käse/Wurst und Brot/Brötchen. Jeden Abend gab es noch ein Schmankerl in Form von z.B. Mozzarella/Tomate oder Feta/Olive oder Fisch. Das Mittagessen wurde zügig serviert und das benutzte Geschirr genau so schnell wieder abgeräumt. Die Anwendungen wurden in meinen Augen professionell durchgeführt. Leider fiel die eine oder andere Anwendung krankheitsbedingt aus. Sämtliche Räume machten einen sauberen Eindruck.
Ich würde jeder Zeit wieder, falls notwendig, eine Reha in der Silbermühle durchführen.

Lieber Patient,

vielen Dank für Ihren Erfahrungsbericht über Ihren Aufenthalt in unserer Klinik Silbermühle in Plau am See zur Reha nach Ihrer Bypass-OP. Wir freuen uns sehr, dass Sie die Zeit bei uns positiv in Erinnerung behalten und jederzeit wieder zu uns kommen würden.

Ihr Lob an unsere Belegschaft und Ihre Zufriedenheit mit den Mahlzeiten und der medizinischen Behandlung erfüllen uns mit Stolz. Unsere Mitarbeiter*innen arbeiten stets mit höchstem Engagement, um Ihnen eine professionelle medizinische und pflegerische Versorgung zu bieten, und es ist schön zu hören, dass Sie das so empfunden haben.

Ihre Anmerkungen zur Raucherecke und Ihrem Wunsch nach mehr Veranstaltungen nehmen wir sehr ernst. Wir verstehen, dass die Raucherecke stören kann, und werden prüfen, wie wir diese Situation verbessern können. Auch Ihre Anregung bezüglich mehr Veranstaltungen ist wertvoll für uns, und wir werden überlegen, wie wir unser Angebot in diesem Bereich erweitern können.

Es tut uns leid, dass krankheitsbedingt einige Anwendungen ausgefallen sind. Wir wissen, dass dies enttäuschend sein kann, und werden auch in Zukunft alles tun, um solche Situationen so weit wie möglich zu vermeiden.

Nochmals herzlichen Dank für Ihre offenen Worte und Ihr Vertrauen in die KMG Kliniken. Wir hoffen, dass es Ihnen weiterhin gut geht, und freuen uns, Sie bei Bedarf wieder bei uns begrüßen zu dürfen.

Bleiben Sie gesund und munter!

Erwartungen nicht erfüllt

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: Juli 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
schlechte Erfahrungunzufrieden (schlechte Organisation, Caterer nicht kundenorientiert)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Kommunikation zwischen Arzt und Therapieplanung scheint nicht zu klappen)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Organisation und Patientenorientierung Fehlanzeige)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (beides schon sehr "in die Jahre" gekommen)
Pro:
engagierte Therapeuten/Therapeutinnen/Schwestern
Kontra:
Verwaltungspersonal behandelt zeitweise Patienten wie Bittsteller
Speiseröhrenkrebs im oberen Drittel

Ich war nach Speiseröhren-OP mit Magenhochzug als Patient vom 07.07. bis 28.07.2023 der Onkologie in der Reha.
Die Silbermühle wurde mir als dem Patienten zugewandt empfohlen. Dies kann ich nach meiner 3-wöchigen Reha nicht bestätigen.

Zur Erläuterung:

Termin 07.07.23 Termin beim Oberarzt: wer den Patienten nicht mit Namen anspricht, obwohl er die Unterlagen vor sich liegen hat, nimmt das Gegenüber nicht ernst.

In meinem Erstgespräch am 07.07.23 mit dem Stationsarzt über meinen Therapieplan, hatte ich ausführlich auf meinen Gesundheitszustand hingewiesen und meine Erwartungen/Ziele an die Reha und die Schwerpunkte genannt und um Physiotherapie und klassische Massagen gebeten, insbesondere, da ich nach der OP Probleme habe, meine Arme nach oben durchzustrecken und zu bewegen. Im Therapieplan wurde nichts berücksichtigt.
Es bedurfte mehrerer Anläufe, bis am 24./25.07.23 sich der behandelnde Arzt immerhin teilweise gegen die Therapieplanung durchsetzen konnte.

Der Besuch beim HNO-Arzt am 18.07.23 war eine wohltuende Erfahrung, weil kompetente Behandlung und verständliche Erklärung für den Laien. Die logopädischen Anwendungen, beschränkten sich auf vier Kurztermine in 3 Wochen: sehr „sparsam“, nicht zielführend.

Persönliches Gespräch mit dem Chefarzt fand nicht statt.

Dass bei Krankheit einzelner Therapeuten kein Ersatz gestellt wird und mehrere Anwendungen ausfallen, ist völlig inakzeptabel.

Schwestern/Therapeuten waren eine Wohltat.

Die Mitarbeiterinnen an der Rezeption waren von verhalten freundlich bis offen mufflig, kaum ein Lächeln.

Mitarbeiter ihres Caterers passen mit ihrer zeitweise barschen Art auf den Kasernenhof, keinerlei Kundenorientierung.

Sehr befremdlich fand ich, dass meine Email an die Verwaltungsdirektorin, die Situation im Speisesaal betreffend, bis heute weder von ihr beantwortet wurde, noch von ihrem Sekretariat ein Zwischenbescheid kam.

Eine Reha-Klinik ihrer Größe im 21. Jahrhundert ohne stabiles WLAN, ist nicht zu glauben.

Patientin vom 14.06-14.07.2023

Pro:
Gutes Therapieergebnis
Kontra:
Siehe Bericht
Mammakarzinom rechts mit grosser Lympfknotenentfernung

Anreise aus Hamburg
Die Aufnahme war freundlich und mein Zimmer in Station 8 hatte schon fast Hotelkarakter. Hell, freundlich, grosses, sauberes Bad und ein fehlender Balkon wurde durch den wunderschönen Garten ausgeglichen.
Natürlich habe ich, für meine Empfindungen, auch ein paar Abstriche machen müssen.Das Haus selbst ist in die Jahre gekommen und bedarf einiger Erneuerungen und Ausbesserungen,die Stationsärzte(für meinen Bereich) sollten sich individueller auf den Patienten einstellen können und noch ein paar Kleinigkeiten..
Ich kann nur für mich schreiben, dass ich, nach ein paar Startschwierigkeiten, bestens therapeutisch versorgt worden bin.
Das komplette Personal ist sehr nett und immer bemüht ein Lächeln auf den Lippen zu haben. Auch wenn das eine oder andere mal der Therapie Plan nicht ganz stimmig war, genügte ein kurzer Hinweis und er wurde sofort geändert.
Da das Therapie Team nicht aus sonderlich viel Personal besteht, decken die Therapeuten ein grosses Behandlungs Spektrum ab und man hat fast schon ein familiäres Gefühl, was ich als sehr positiv empfunden habe. Allerdings muss bei Krankheitsausfall dann auch ein grosses Loch gestopft werden und dann fällt der Personalmangel dann doch ins Gewicht.
Die Küche ist stets bemüht, von dem kleinen Budget pro Patient, das Maximalste anzubieten und wer Hotel Niveau erwartet ist hier eh falsch.
Ich habe nach 4 Wochen, inkl. 1 Woche Verlängerung, die Klinik mit einem sehr guten Gefühl verlassen.
-Ich bin fit nach Hause gefahren
-Meine Beweglichkeit hat sich
und Lymphfluss
-Tolle Beratung mit Einleitung
weiterer Maßnahmen für meine
Zukunft
Da ich hier keine Namen nennen soll, danke ich dem kompletten Team, welches mich behandelt hat.
Allerdings liegt mir ein Name sehr am Herzen und das ist der ärztliche Direktor des Hauses Dr. Hoffmann.
Ich habe noch nie einen Arzt erlebt, für den der Beruf in unmittelbarem Zusammenhang mit Berufung steht.
Er nimmt sich unendlich Zeit für die Patient/innen, hat immer ein offenes Ohr und das was er sagt ist verständlich, mit einem grossen Fachwissen, erklärt.DANKE

Lieber Patientin aus Hamburg,

vielen Dank für Ihre ausführliche und ehrliche Bewertung Ihrer Zeit bei uns. Es freut uns sehr, dass Sie unsere Einrichtung mit einem guten Gefühl verlassen haben und sich bei uns gut aufgehoben fühlten.

Ihre lobenden Worte über das Zimmer und die Gartengestaltung bestätigen uns in unserem Bemühen, Ihnen eine angenehme und familiäre Atmosphäre zu bieten. Gleichzeitig nehmen wir Ihre Hinweise zu möglichen Verbesserungen sehr ernst. Sie helfen uns, noch besser auf die Bedürfnisse unserer Patient*innen einzugehen.

Das von Ihnen beschriebene engagierte und nette Personal, das Team und Dr. Hoffmann sind der Kern unserer Einrichtung. Wir sind stolz darauf, dass Sie bei uns nicht nur medizinische und pflegerische Versorgung auf hohem Niveau erlebt haben, sondern auch die familiäre Atmosphäre, die uns so wichtig ist.

Wir freuen uns, dass wir Ihnen bei Ihrer Genesung helfen konnten und Sie positive Veränderungen bei Ihrer Beweglichkeit und Schmerzen feststellen konnten. Das motiviert uns, in unserer Arbeit stets für Menschen da zu sein und transparent sowie verbindlich zu handeln.

Was die baulichen Gegebenheiten betrifft, sind wir uns bewusst, dass einige Bereiche der Einrichtung Erneuerungen benötigen. Wir investieren kontinuierlich in moderne Infrastruktur, um Ihnen und zukünftigen Patient*innen den bestmöglichen Komfort zu bieten.

Ihr Feedback zum Therapieplan und zur Küche wurde ebenfalls aufgenommen, und wir werden die notwendigen Schritte einleiten, um die Situation zu optimieren.

Nochmals herzlichen Dank für Ihr Vertrauen und für die Zeit, die Sie sich genommen haben, um Ihre Erfahrungen zu teilen. Wir wünschen Ihnen alles Gute für Ihre Zukunft und bleiben Sie gesund!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Frau Baustian ist klasse, tolle Beratung)
recht gute Erfahrungzufrieden (Leider gab es duch Krankmeldung zu wenig Termine)
Pro:
Schöne Lage
Kontra:
Zu wenig Personal in allen Bereichen
Eierstock- und Brustkrebs

Sehr geehrte Damen und Herren,

Ich war von 12.06.2023 bis zum 07.07.2023 Patientin in der Silbermühle in Plau am See.

Ich habe den Fahrdienst war genommen und bin von Lübeck abgeholt worden. Der Fahrer war sehr freundlich und hilfsbereit. Es war eine sehr angenehme Fahrt.
Im Gegensatz zu der Rückfahrt, der Fahrer war nicht so freundlich und hilfsbereit!
In der Klinik bin ich sehr freundlich an der Rezeption aufgenommen worden.

Schwester Jule hat mich von dort auf mein Zimmer gebracht und mir alles erklärt und hat bei mir durch Ihre offene und sehr, sehr freundliche und äußerst kompetente Art einen sehr guten Eindruck hinterlassen. Auch Schwester Stefanie(Leitung)war immer für mich da und löste jedes Problem. Ich fühle mich verstanden und sicher.

Ich war auf Station 10 untergebracht.
Das Zimmer war zwar etwas verwohnt aber sehr sauber und gemütlich. Nur ein Fliegengitter fehlte, unbedingt ändern!!!

Ich wurde von der Stationsärztin Frau Yusra Baghdadi gut aufgenommen und untersucht. Frau Baghdadi hat immer ein freundliches Lächeln für Ihre Patienten. Ist immer sehr bemüht den Bedürfnissen Ihrer Patienten zu entsprechen. Ich konnte Sie immer ansprechen und falls Sie mal etwas nicht gleich verstanden hatte, fragte sie solange nach, bis sie es verstanden hatte. Heutzutage ist das leider keine Selbstverständlichkeit.

Einen besonderen Eindruck hatte Dr. Hoffmann bei mir hinterlassen.
Mir ist noch nie so ein toller Arzt begegnet. Der so einfühlsam für seine Patienten da ist. Sowas sieht man sonst ja nur im Fernsehen ;)!

Das gesamte Personal in der Klinik war sehr freundlich und zuvorkommend.
Was bei dem Arbeitspensum nicht selbstverständlich ist.
Wenn ich nicht zum Essen erschien, wurde sofort reagiert und nachgefragt.
Ich freue mich schon auf den nächsten Aufenthalt!!!

Liebe TJLübeck,

herzlichen Dank für Ihre positive und detaillierte Bewertung Ihres Aufenthalts in unserer Klinik Silbermühle in Plau am See. Es erfüllt uns mit Freude, dass Sie sich bei uns gut aufgehoben gefühlt haben und bereits den nächsten Aufenthalt in Erwägung ziehen!

Ihr Lob an Frau Baustian, Frau Baghdadi, Dr. Hoffmann und unsere Pflegefachkräfte ist für uns eine Bestätigung dafür, dass unser engagiertes Team tagtäglich dafür sorgt, unsere Patient*innen bestmöglich zu unterstützen und zu betreuen. Wir sind stolz darauf, Menschen wie Sie mit Empathie und Professionalität begleiten zu dürfen.

Die von Ihnen angesprochene schöne Lage ist uns bekannt, und wir freuen uns, dass Sie die Umgebung genossen haben. Gleichzeitig nehmen wir Ihre Hinweise zur Ausstattung und zum fehlenden Fliegengitter ernst. Wir sind immer bemüht, unsere Räumlichkeiten gemütlich und komfortabel zu gestalten, und Ihre Rückmeldung hilft uns, uns in diesem Bereich weiterzuentwickeln.

Ihr Feedback zur Personalsituation und den Krankmeldungen, die zu weniger Terminen geführt haben, ist ebenfalls wertvoll für uns. Wir verstehen, dass dies für Sie als Patientin problematisch sein kann, und wir arbeiten kontinuierlich daran, den Personalbestand so zu organisieren, dass solche Situationen in der Zukunft vermieden werden können.

Was die unterschiedliche Erfahrung mit den Fahrern unseres Fahrdienstes betrifft, möchten wir uns für die Unannehmlichkeiten auf Ihrer Rückfahrt entschuldigen. Ihre Zufriedenheit liegt uns am Herzen, und wir werden die Situation prüfen und sicherstellen, dass alle unsere Mitarbeiter*innen den hohen Standard an Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft erfüllen, den Sie bei Ihrer Anreise erlebt haben.

Wir danken Ihnen nochmals für Ihre Zeit, Ihre Erfahrungen zu teilen, und für Ihr Vertrauen in die KMG Kliniken. Es war uns eine Ehre, Sie bei uns zu haben, und wir freuen uns, Sie in Zukunft wieder willkommen heißen zu dürfen.

Bleiben Sie gesund, und alles Gute für Sie!

Nie wieder Silbermühle

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Unqualifiziert)
keine gute Erfahrungzufrieden (Ärzte geben ihr bestes)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Kein System)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Standart von 1990)
Pro:
Pauer See
Kontra:
Anwendungen Krankheitsbild fern
Bypass

Nach Bypass Operation zur Reha.Fachlich sind nicht alle auf den neuesten Stand.Reha Programm entsprach nicht dem Standard für Herzpatienten.Im großen und ganzen ein Alptraum den Krankenkassen und Rentenversicherung nicht länger Zahlen sollten.Reha Ergebnis mit Schmerzen gekommen mit größeren Schmerzen gegangen.

Kein Hotelurlaub!

weniger gute Erfahrungzufrieden (Außer Abschlussgespräch)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Außer Abschlussgespräch)
Pro:
medizinische Betreuung sehr gut
Kontra:
In die Jahre gekomme Einrichtung
Mammakarzinom

Ich war vom 17.5.bis 7.6. in der KMG Silbermühle. Ich hatte eine sehr erholsame Zeit und kann viele positive Erfahrungen teilen. Zuerst Chefarzt Dr. Hoffmann, ein emphatischer, kompetenter und wunderbarer Arzt, dem man sich am liebsten zur weiteren Behandlung mit nach Hause nehmen möchte. Die Therapeuten waren ebenfalls super. Das Essen war okay, wir waren nicht im Hotel, sollte man bedenken!
Auch die Putzfrauen waren sehr nett aber die Bäder und Treppenflure waren nicht sehr sauber. Insgesamt war die Einrichtung der Zimmer sehr abgewohnt. Und eine Tiefenreinigung der Bäder wäre wünschenswert.
Die Damen an der Rezeption wirkten oft sehr genervt und waren oft unfreundlich. Umstrukturierung der Briefkästen, wäre eine Idee, damit nicht täglich 250 Patienten nach ihren Terminplänen fragen müssen. Auch die Nutzung der Außenanlagen müsste kontrolliert werden, da die Raucher in 3 Wochen den gesamten Platz vereinnahmt haben.
Ich danke allen Mitarbeitern für ihre Fürsorge und hoffe, die Kritik wird als produktiver Hinweis gewertet.

KMG Kliniken am 03.07.2023

Liebe*r Patient*in,

wir möchten Ihnen von Herzen für Ihre positive Bewertung danken. Es erfüllt uns mit Freude zu hören, dass Ihr Aufenthalt bei uns zufriedenstellend verlaufen ist und wir Ihnen helfen konnten.

Unser oberstes Ziel ist es, dass sich unsere Patient*innen bei uns wohl und geborgen fühlen. Wir legen großen Wert auf eine individuelle und einfühlsame Betreuung in einer familiären Atmosphäre und möchten Ihnen stets die bestmögliche medizinische und pflegerische Versorgung bieten.

Ihre positive Bewertung ist für uns eine große Motivation und Bestätigung unserer Arbeit. Wir werden uns auch in Zukunft bemühen, Ihnen und allen unseren Patient*innen eine erstklassige Behandlung zu gewährleisten.

Auch ihre Kritikpunkte haben wir zur Kenntnis genommen. Wir bedauern, wenn Sie sich unfreundlich behandelt gefühlt haben. Dies sollte nicht vorkommen und wir werden das Gespräch mit den entsprechenden Mitarbeiter*innen suchen.

Zum Zustand der Zimmer möchten wir erwähnen, dass unser Haus kontinuierlich modernisiert wird. So wurde in den vergangenen Jahren bereits ein gesamter Flügel renoviert und mit neuen Möbeln ausgestattet. Außerdem haben wir den kompletten Speisesaal (Mobiliar, Lüftungs- und Heizungsanlage und Teppich) erneuert und auch unser Eingangsbereich hat neue Möbel erhalten. Fassade, Außenbereich und Flachdächer wurden in den letzten Jahren saniert bzw. erneuert.
Auch wenn es wie in jedem größeren Gebäude nicht möglich ist, alles sofort zu erneuern, sind wir stolz auf unser Haus und das, was wir den Patienten dort täglich für einen erfolgreichen Reha-Aufenthalt bieten können.

Wir möchten uns erneut für Ihre Bewertung und das Vertrauen, das Sie uns entgegengebracht haben, bedanken. Empfehlen Sie uns gerne weiter.

P.S.: Eine Entführung unseres Ärztlichen Direktors können wir leider nicht zulassen.

Danke für alle

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (danke an fr.dr.yusra baghdadi)
Mammakarzinom

Liebes Team der Reha Klinik Silbermühle

ich möchte DANKE sagen ich war vom 16.5-6.6.23
bei euch zur Reha .Ich habe mich wirklich sehr aufgehoben gefühlt .Ich hatte eine tolle Ärtztin frau
Dr.Yusra Baghdadi.Ich konnte immer an ihre Tür klopfen und sie hatte zeit für mich .Sie hat auch sehr gutes Fachwissen .auch die schwestern waren immer lieb und höfflich .Die Terapeuten einfach nurTop.Ich möchte auch nochmal ein dickes danke an das Servicepersonal sagen .Das ganze rundum super .Herr Pd Dr.Andreas -Claudius Hoffmann danke,danke,danke.Ich kann leider nicht Verstehen warum so viele meckern .Die können alle so Dankbar sein das wir nach unseren ops die Reha machen dürfen.Bleibt bitte so .

Liebe*r Patient*in,

vielen Dank für Ihre positive Bewertung. Es erfüllt uns mit Freude zu hören, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt bei uns zufrieden waren und dass wir Ihnen helfen konnten.

Unser Ziel ist es, dass sich unsere Patient*innen bei uns wohl und gut aufgehoben fühlen. Wir legen großen Wert auf eine individuelle und einfühlsame Betreuung in einer familiären Atmosphäre und möchten Ihnen stets die bestmögliche medizinische und pflegerische Versorgung bieten.

Ihre positive Bewertung ist für uns eine große Motivation und Bestätigung unserer Arbeit. Wir werden uns auch in Zukunft bemühen, Ihnen und allen unseren Patient*innen eine erstklassige Behandlung zu bieten.

Wir möchten uns nochmals für Ihre Bewertung und das entgegengebrachte Vertrauen bedanken. Es würde uns sehr freuen, wenn Sie uns weiterempfehlen.

Beste Rehaerfahrung

Pro:
Alle Möglichkeiten
Lungenembolie

Ich kann es sicher nur subjektiv beurteilen, mein Aufenthalt in der Silbermühle war für mich genau so richtig und sehr gut.

Alle MitarbeiterInnen tun ihr Bestes, um den Aufenthalt so erfolgreich wie möglich zu machen. Der Rest liegt und lag bei mir. Mit den Möglichkeiten der Klinik und des wunderschönen Umfeldes ist das aber sehr gut möglich.

Ein Dankeschön an Reinigungs- und Stationspersonal, welche immer da waren und Ordnung und Sauberkeit sicherstellen.

Ein Dankeschön an das Küchen- und Servicepersonal, welches aus einem begrenzten Budget ein abwechslungsreiches und für eine Großküche sehr leckeres Essen zaubert.
(wer hat denn zu Hause mehr als 5 Sorten Wurst, 5 Sorten Käse und mindestens 3 Salate zum Abendessen?)

Ein Dankeschön an die sehr verschiedenen aber engagierten TherapeutInnen, vor allem auch in den unbekannten Bereichen Musik und Wald, aber auch Physio, Ergo und Atem.

Zuletzt ein Dank an die Chefärzte, die vorleben, was der eine oder andere Stationsarzt noch lernt.

Liebe*r Patient*in,

Wir möchten Ihnen von Herzen danken für Ihre positive Bewertung auf Google. Es erfüllt uns mit Freude zu hören, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt bei uns zufrieden waren und dass wir Ihnen helfen konnten.

Kann ich nur empfehlen

Pro:
Gesamte Personal
Kontra:
Wlan
Herzklappe gewechselt

Alles in allem hervorragend. Verbesserungen gibt es immer. Top Lage , ruhig etwas abseits gelegen. Sehr nettes und hilfsbereites Personal. Was ein wirklich manchmal glaube ich bestimmt nicht leicht fällt. Bei einigen ist das schon nörgeln auf hohem Niveau. Lage direkt am See , wo auch einige Sporteinheiten stattfinden. Bei geeigneten Wetter. Ausflüge werden angeboten. Besonderen Dank dem Küchenpersonal, den Physiotherapeuten , Ärzten. Alle kompetent , hilfsbereit und freundlich. An die nörgler sei gesagt , überdenkt eure negative Einstellung und fragt euch warum ihr da wart und wie es euch geht nach der Reha.. Wenn man bedenkt das mit wenig Personal, erst recht wenn jemand ausfällt, fast alle Behandlungen stattgefunden haben. Auch wurden auf Wünsche eingegangen. Vielen Dank

Prima

Kontra:

Herrlich am Plauer See gelegen, ich fühlte mich dort sehr gut
aufgehoben. Die Therapieren waren
gut auf das Krankheitsbild ab-
gestimmt.Die ärztliche Betreuung
war umfassend und es gab immer
ein offenes Ohr.

Viele Grüße aus den KMG Kliniken

Pro:
Empathische Mitarbeitende
Mamma Karzinom

Ich war im März 2023 zu Gast. Zum zweiten Mal nach 2022 und ganz bewusst wieder hier im Hause, trotz 600 km Anreise. In einer Gegend, in der Andere Urlaub machen. Die Lage der Klinik ist traumhaft. Die Sonnenaufgänge vor dem Fenster trieben nicht nur mich bereits vor sieben morgens ans Seeufer, zum Niederknien schön. Ein dickes Lob an ALLE Mitarbeitenden, egal in welcher Funktion. Empathisch, kompetent und auch mal zu Scherzen aufgelegt, dabei immer um das Wohl der Gäste bemüht. Das Ganze All Inclusive, mit Wellness und vielseitiger Animation. DANKE für die tolle Zeit, ich komme wieder!
@ Kunsttherapeutin: Das Universum und ich sind Freunde!

KMG Kliniken am 03.05.2023

Liebe*r Patient*in, vielen Dank für die gute Bewertung und für Ihre lobenden Worte, die wir gerne an unsere Kolleg*innen weitergeben. Wir freuen uns, dass Sie sich bei uns gut aufgehoben gefühlt haben. Empfehlen Sie uns gerne weiter.

Reha in toller Klinik in Bestlage

Pro:
Die Lage ist traumhaft
Mamma Karzinom

Nachdem ich schon bei der Beantragung der Reha freundliche Unterstützung bekommen habe und ich herzlich begrüßt wurde, kam ich auf mein Zimmer mit dem herrlichsten Blick auf den Plauer See, den man sich nur vorstellen kann. Die Sonnenaufgänge sind traumhaft.
Trotz Krankheitswelle fiel kaum eine Anwendung aus. Die Therapeuten und Ärzte sind sehr engagiert und emphatisch. Mein Zimmer war frisch renoviert und die Raumpflegerin, die täglich sauber machte, eine Seele von Mensch.
Die Mahlzeiten waren gut organisiert, man hatte täglich die Wahl zwischen drei leckeren Angeboten.
Die Wassergymnastik tat meiner Brust besonders gut. Und auch hier: Während des Schwimmens im großzügigen Pool konnte man auf die Wasserfläche des Plauer Sees sehen. Ein Traum!
Ich war schon zum zweiten Mal hier und hoffe, in zwei Jahren wieder in diese wunderschöne Klinik kommen zu dürfen!

KMG Kliniken am 29.03.2023

Liebe*r Patient*in, vielen Dank für die gute Bewertung und für Ihre lobenden Worte, die wir gerne an Dr. Hoffmann und die Kolleg*innen weitergeben. Wir freuen uns, dass Sie sich bei uns gut aufgehoben gefühlt haben. Empfehlen Sie uns gerne weiter.

Zusammenfassung der Reha

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 03/2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (zusätzliche Möglichkeiten zur körperlichen Stabilisierung)
Pro:
Tolle Fachärzte
Kontra:
Cafeteria, Wlan
Operative Entfernung der Prostata nach positiven Befund

Vom 28.02.23 bis zum 21.03.23 war ich als Patient nach erfolgter Prostata Entfernung ( 01/23) in der Rehaklinik Silbermühle in Plau. Mein Ziel war es durch diese Reha mein Wohlbefinden zu verbessern und einige Impulse für die Zeit danach mitzunehmen.

Zum Thema Umgebung und Natur wurde schon viel geschrieben- es stimmt alles. Untergebracht war ich in einem sehr schönen Zimmer (525) mit Blick auf den See und (fast ) jeden Morgen tollen Sonnenaufgang.

Nach der üblichen Begrüßung am Anreisetag und der oblikatorischen Einweisung begannen am nächsten Tag die im Therapieplan aufgelisteten Anwendungen. Diese waren direkt auf meine Problematik der Prostata Entfernung zugeschnitten und wurden zielgerichtet durchgeführt.

Für mich sehr erhellend war das Gespräch mit dem Facharzt Dr. Gleichmann. Alle, wirklich alle Fragen wurden anschaulich und verständlich beantwortet. (Toller Arzt)
Das in diesem , MEINEM Erfahrungsbericht keinen Namen genannt werden sollten entzieht sich meinen Verständniß. Sind es den nicht gerade die Ärzte, Therapeuten und Trainer die den Erfolg einer Reha ausmachen? Allso sollen diese auch genannt werden. Und wenn ich schon dabei bin so möchte ich das wirklich klasse Team der "Bewegungstherapeuten" nennen. Tolle , sehr abwechsreiche Übungen zur schrittweisen Erhöhung der körperlichen Belastung.(Fr. Donst und Hr. Kansy)
Absolut Gewinn bringend die Tanz- und Bewegungstherapie durch Herrn Röber. Auch wenn die Beine nicht immer das gemacht haben was der der Kopf wollte so war dieses für alle Teilnehmer sehr abwechslungsreich. Mehr davon.
Zum Thema Verpflegung möchte ich nur sagen das die Mahlzeiten ausgewogen und abwechslungsreich waren. Sehr freundliche Servicemitarbeiter runden das gute Bild hierbei ab.
Die billige Containerware aus Asien läd in keinster Weise zum längeren Verweilen in der Cafeteria ein. Harte Sitzflächen, verschlissen, defekt.
Das Wlan ist nicht zu empfehlen , das viele Geld kann Mann oder Frau sich sparen.
Fazit : Erfolreiche Reha

KMG Kliniken am 29.03.2023

Liebe*r Patient*in, vielen Dank für die gute Bewertung und für Ihre lobenden Worte, die wir gerne an unsere Kolleg*innen weitergeben. Wir freuen uns, dass Sie sich bei uns gut aufgehoben gefühlt haben. Ihre Unzufriedenheit mit dem WLAN können wir nachvollziehen. Leider sind wir hier vom Ausbau des Netzbetreibers abhängig und hoffen auf eine Verbesserung noch in diesem Jahr. Empfehlen Sie uns gerne weiter.

Silbermühle noch mit Verbesserungspotential

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Küche und Kantine eher schlecht)
keine gute Erfahrungzufrieden (ärztliche Beratung gut, sonst ok)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (wenig Abwechslung, kurze Therapiezeiten, viel Leerlauf)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (primitive Zettelwirtschaft mit viel Wartezeiten)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (kahle Räume, lange Wege, keine Freizeitangebote)
Pro:
Im Sommer gute, ruhige Lage direkt am Plauer See
Kontra:
wenig Infrastruktur, kahle Ausstattung, teilweise unfreundlich
Herzschrittmacher-OP

Nach drei Wochen in der Silbermühle bin ich froh wieder zu Hause zu sein. Das Haus ist riesig mit entsprechend langen Wegen und außen aber auch innen ziemlich kahl. Es liegt direkt am Plauer See (Badestelle), den man im Sommer sicher gut nutzen kann. Die Ausstattung ist ok. Zum Haus gehört ein großes Schwimmbad ein Cafe, was allerdings nur wenige Stunden tagsüber geöffnet ist (oder auch mal wg. Krankheit eine Woche ganz geschlossen war). Wer kein Auto hat, muss abends im Aufendhaltsraum oder im Foyee mit Selbstgekauftem verbringen oder sich am Automaten bedienen. Für den Sommer gibt es einen ansehnlich gestalteten Garten mit Raucherlaube und Blick zum See hinunter.
Die Lage ist schwierig, weil die Klinik 4km von Plau entfernt im Nirgendwo liegt. Es gibt um das Haus herum keinerlei erreichbare Infrastruktur wie Laden, Cafe, Restaurant etc.. Nur eine Bushaltestelle ca. 400m entfernt, wo aber nur tagsüber im stundentakt mal ein Bus fährt. Dafür führt der Geh- und Radweg um den Plauer See direkt am Haus vorbei (Fahrradverleih im Haus).
Die ärztliche Betreuung war bei mir gut. Auch die Therapeuten bzw. Therapeutinnen waren überwiegend zugewandt und freundlich. Das Therapieangebot war allerdings ziemlich dürftig und einfältig (Ergometer, Hockergymnastik, Wärmepackung etc.), dafür aber gleichmäßig im ein bzw. eineinhalb Stunden-Takt verteilt, um den Tag auszufüllen.
Das Essen war sehr mäßig und wenig abwechslungsreich. Trotz einem riesigen modernen Speisesaal, musste man morgens und abends immer wieder 10-15 Minuten anstehen, um sich am 2x 2m langen kalten Buffet (Platz wäre acuh für 2x 10m) zu bedienen. Auch bei der Geschirrabgabe gab es regelmäßig Wartezeiten. Das Küchenpersonal war überwiegend unfreundlich und authoritär. Man merkte an allen Ecken, dass beim unterbeauftragten Kantinenbetrieb die Kostenoptimierung und weniger die Patienten im Mittelpunkt stehen. Leider war auch die Reinigung im Haus oft mäßig bis schlecht. Eine Erfahrung, sicher keine Empfehlung!!

Aufenthalt an einem schönen See

Pro:
Freundlichkeit und Fleiß
Kontra:
Rauchen auf dem Gelände der Klinik
Darmkrebs

Ich war vom 21.02.2023 bis 14.03.2023 Gast in der
Klinik Plau am See.
Die Lage der Einrichtung ist einfach nur als sehr schön zu bewerten.
Der Empfang an der Rezeption ist freundlich.
Die Zimmer sind praktisch eingerichtet und auch ausreichend möbliert.
Die Therapiepläne sind überschaubar und in meinem Falle auch meinen Wünschen angepasst worden.
Die Therapeuten sind durchweg freundlich und in der Lage,einem den nötigen Schwung zu geben.
Vom "Wasserballett" bis hin zum Krafttraining oder dem Gruppensport war alles gut machbar.
Auch an einem sehr gut organisierten Kochkurs konnte ich teilnehmen.
Ebenfalls wichtig war eine gute und kompetente Sozialberatung.

Weiterhin kann man auch Entspannungskurse, Ergotherapie etc. bis hin zu einem Tanzkurs besuchen.

Das Mittagessen wird in der Küche selbst gekocht und schmeckt daher auch wirklich gut.
Man bekommt sein Essen sogar freundlich serviert.

Freizeit ist natürlich auch vorhanden.
Von Wanderungen in Richtung Wald oder Uferweg bis hin zu "einfach nur auf das Wasser sehen und den Augenblick erleben" ist alles möglich.

Die Ärzte und Schwestern habe ich so weit wie möglich gemieden, daher möchte ich mir auch kein Urteil erlauben.

Zwei Dinge möchte ich aber noch anmerken:

Das Rauchen auf dem Gelände der Klinik ist an sich schon in Frage zu stellen, in den Eingangsbereichen ist es einfach nur belästigend.

Dass die Patienten sich selbst den Blutdruck messen sollen ist vielleicht nicht die optimale Lösung.
So einen wichtigen Wert sollte eine erfahrene Schwester mit einem geeignetem Blutdruckmessgerät ermitteln.

Deprimierend

schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine Abstimmung der Therapieplanung)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Zimmer sehr spartanisch)
Pro:
HNO Arzt sehr kompetent, Therapeuten bemüht
Kontra:
Stationsärztin katastrophal
Larynx Ca.

Ich habe meine Rehabilitation am Dienstag den 3.01.2023 begonnen. Bis Freitag hatte ich noch keinen an meinen Zustand individuell angepassten Therapieplan. Dann folgte schon ein Wochenende, an dem es überhaupt kein Programm gibt, weder in der Klinik noch in der Umgebung, da hier absolute Nebensaison ist. In den spartanisch eingerichteten Zimmern ist das erreichen einer Wohlfühlatmosphäre unmöglich. Frühstück gab es am Wochenende wie an allen Tagen um 6:45 Uhr, da wird der Tag schon sehr lange, auch wenn man am See bei schönem Wetter sehr schön spazieren kann.
Mein eigentliches Ziel, die Verbesserung meiner Sprache konnte nicht erreicht werden. Es war kein Logopäde da! In 3 Wochen hatte ich keine Therapie. Die sprachliche Rehabilitation war das Grundziel meiner Reha, was durch Missorganisation der Klinik zunichte gemacht wurde.
Was alle anderen Anwendungen betrifft: als Patient wird man nach Schema F behandelt, obwohl alle Unterlagen zum Allgemeinzustand bereits rechtzeitig vorab inklusive seitenlanger Fragebögen der Klinik eingereicht wurden, waren die ersten Therapiepläne lächerlich und vollkommen unangepasst! Die komplette Zeit war ich damit beschäftigt, immer wieder um eine individulle Anpassung meiner Therapiepläne zu bieten und betteln. Das ist deprimierend!!!! Einigermassen angepasste Anwendungen hatte ich dann nach 10 Tagen auf dem Plan (Zeitverschwendung!).
Das Highlite der Inkompetenz kam dann nach 6 Tagen Aufenthalt: eine Entzündung am Zeh wurde von der zuständigen Stationsärztin von weitem betrachtet und eine Salbe mitgegeben. Wäre meine Frau nicht am Wochenende zu Besuch gekommen und hätte sich dem Problem, 3 Tage später angenommen, möchte ich mir den Ausgang nicht vorstellen (Patienten nach Chemo haben bekanntermaßen eine schlechte Wundheilung, die ernst genommen werden muss.
Fazit: ich habe den letzten Tag meiner Reha jeden Tag herbei gesehnt. Ich bin motiviert und hoffnungsvoll angereist und wurde jeden Tag mehr enttäuscht!

KMG Kliniken am 13.03.2023

Lieber Kalasi, vielen Dank für Ihre Bewertung. Gerade durch kritische Bewertungen lernen wir und erfahren, wo es Verbesserungspotenzial gibt.
Zuerst möchten wir uns dafür entschuldigen, dass Sie keine logopädischen Behandlungen bekommen haben. Dies tut uns leid, wir arbeiten bereits an unterschiedlichen Lösungen, um Urlaubs- bzw. Krankheitstage unseres Logopäden abzufangen. Unter anderem durch eine zweite Logopädin im Haus und Kooperationen mit Logopäd*innen in der Umgebung.

Was die individuelle Therapieplangestaltung anbetrifft, müssen wir an dieser Stelle aber erwähnen, dass Sie bereits am zweiten sowie dritten Tag Ihres Aufenthaltes und auch im weiteren Verlauf Ihrer Reha diverse einzeltherapeutische Leistungen erhalten haben, die keineswegs allgemein für alle Rehabilitand*innen, sondern speziell für Ihre Problematik angepasst waren. Weiterhin wurden Sie von den Pflegefachkräften untersucht und beraten, es wurden Untersuchungen durchgeführt und individuelle Gespräche zur Sozialmedizin geführt, sodass Sie zusammengefasst ein durchaus intensives und gut abgestimmtes Reha-Programm hatten.

In Fällen, in denen Sie sich nicht gut betreut fühlen, sind Sie immer eingeladen, sich an die jeweils fachkompetenten Oberärzte zu oder an das Chefarztsekretariat zu wenden.

Pro:
Therapeuten und Ärzte
Kontra:
Einige Schwestern wirkten manchmal etwas gestresst und waren dadurch etwas barsch im Umgangston.
Mamma-Ca

Sehr gute Therapieansätze und sehr gut geschulte Therapeuten. In den 3 Wochen hat sich meine Mobilität merkbar verbessert. Die Therapeuten als auch die Ärzte sind sehr kompetent und emphatisch. Die Küche war durchweg in Ordnung und auch dort waren die Mitarbeiter immer sehr freundlich und sind auf Wünsche eingegangen. Die Zimmer könnten evtl. eine Renovierung vertragen, aber dennoch waren diese sehr gemütlich und es hat mir dort an nichts gefehlt. Auch das Reinigungspersonal war immer sehr höflich und hat sich große Mühe gegeben. Im Winter ist es dort etwas ruhig, aber für gemütliche Spaziergänge fand ich die Ruhe perfekt. Alles in allem, bekommt die Klinik von mir 2 Daumen nach oben. Vielen Dank für die tolle Unterstützung. Bleiben Sie gesund und kommen Sie gut in das neue Jahr 2023.

KMG Kliniken am 17.01.2023

Liebe Patientin, vielen Dank für die gute Bewertung und für Ihre lobenden Worte, die wir gerne an Dr. Hoffmann und die Kolleg*innen weitergeben. Wir freuen uns, dass Sie sich bei uns gut aufgehoben gefühlt haben. Empfehlen Sie uns gerne weiter.

schöne Zeit am Plauer See

Pro:
vielfältige Therapien, schöne, saubere und moderne Zimmer
Kontra:
Bäderabteilung sehr ungemütlich, aber Personal super
Zungenrandcarcinom

Ich durfte im Oktober/November 22 drei Wochen in der Klinik Silbermühle verbringen und habe mich von Anfang an wohl gefühlt.

Es gab einen abwechslungsreichen Therapieplan.

Allerdings empfiehlt es sich, genau zuzuhören, was die Mitpatienten so Alles mitmachen und dann entsprechend beim Stationsarzt nachzufragen, sonst verpasst man eventuell Möglichkeiten wie Tanztherapie, Yoga oder Kunsttherapie und auch die super angenehmen Massagen manuell oder per Hydrojet.

Bei meinem Aufenthalt gab es leider auch wieder eine verstärkte Coronawelle, verbunden auch mit Personalmangel. Ein dickes Kompliment an alle Mitarbeiter: Sie waren alle durchweg sehr freundlich und engagiert und haben sich ihren sicher vorhandenen Stress nicht anmerken lassen! Sehr schön fand ich auch das hausinterne Schwimmbad, welches täglich abends mitbenutzt werden konnte unter Aufsicht. Hierzu benötigte man zunächst einmalig die ärztliche Freigabe.

Das Essen war meines Erachtens gerade mittags võllig OK und auch lecker.Es gab in 3 Wochen keine Wiederholung und Auswahl zwischen 3 Möglichkeiten täglich. Mittags wurde sogar am Tisch serviert und das Servicepersonal war sehr zügig, freundlich und auf Zack.Morgens und abends wiederholte sich die Auswahl schon, aber bei wem ist das nicht auch so Zuhause? Sehr lecker fanden meine Tischnachbarn und ich auch immer die wechselnden Rohkostsalate. Zwar meistens nur ein Salat, aber wir waren ja auch nicht in einem 5 Sterne Hotel.

Die wunderschöne Umgebung sowie die sehr netten Mitpatienten, die ich kennen lernen durfte, trugen natürlich auch sehr zur Erholung bzw. Gesundung bei und ich werde gerne wiederkommen.

Meiner Meinung nach liegt ein Reha-Erfolg auch immer ein wenig von der eigenen, inneren Einstellung ab, ob man diese Zeit positiv nutzen möchte oder doch lieber nur alles Negative sehen möchte. Ich wünsche allen zukünftigen Patienten einen schönen Aufenthalt und bedanke mich herzlich beim gesamten Team für meine schöne und hilfreiche Zeit dort!

A.S.

Klinik Silbermühle, der Ort der Genesung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (umfangreiche Untersuchungen mit modernster Technik)
Pro:
hier bist Du nicht nur eine Nummer
Kontra:
Corona macht einiges kompliziert
Herz OP

Ca. 2 Wochen nach einer Herzklappen/Bypass OP zog ich die die Klinik "Silbermühle" in Plau am See ein. Schon an der Rezeption wurde ich freundlich begrüßt und nach kurzer Zeit hielt ich meinen Zimmerschlüssel in der Hand und wurde von der Stationschwester auf mein Zimmer gebracht. Die Aufnahmeuntersuchungen erfolgten zügig, ohne lange Wartezeiten. Auch am Folgetag gab es keinen Stillstand und es erfolgten die ersten Anwendungen. Die Therapiepläne wurden an eigene Behandlungswünsche und auf Anweisung des Arztes umgehend angepasst. Innerhalb meines vierwöchigen Aufenthaltes erhielt ich vielseitige Anwendungen, die meine körperliche Kondition deutlich verbesserten. Ich bin mit den therapeutischen und medizinischen Anwendungen, sowie mit den Leistungen des Service Personals der Küche und der Reinigung sehr zufrieden.

KMG Kliniken am 17.01.2023

Lieber Patient, vielen Dank für die gute Bewertung und für Ihre lobenden Worte, die wir gerne an Dr. Marr und die Kolleg*innen weitergeben. Wir freuen uns, dass Sie sich bei uns gut aufgehoben gefühlt haben. Empfehlen Sie uns gerne weiter.

Ich wollte meinen Gesundheitszustand verbessern

keine gute Erfahrungunzufrieden (Was die meisten Ärzte betroffen hat)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Stationsarzt inkompetent bei Blutabnahme)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Eine Koortienierung der Therapiepläne wäre dringend notwendig)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Zimmer ,Speiseraum, Essen, Empfangshalle okay)
Pro:
Verbesserung meines allgemeinen Gesundheitszustand
Kontra:
Mein Vorhaben war nicht im vollen Umfang umsetzbar
Probleme mit Herz und Lunge

Von Thüringen zur Reha Klinik vom 30,08, bis 20.09.2022 in Plau am See. Mein Ziel war es meinen Gesundheitszustand zu verbesser und zu stabilisieren. Aus Sicherheitsgründen durfte ich best. sporliche Anwendungen nicht ausführen. Die Behandlungen die ich besuchen konnte, sei es in der spotlichen Therapie oder in der Bäderabteilung, haben sich alle Therapeuten die beste Mühe gegeben um hier gute Erfolg zu erzielen. Am Anfang wurden einen alle Geräte und die Ausführung daran erklärt, man könnte hier einige Namen aufführen, die sich besondere Mühe gegeben haben, ist aber nicht erwünscht. Es wäre aus meiner Sicht noch eine bessere Abstimmung der Theapieplanung zu empfehlen, um best. Anwendungen zu koordinieren. Die Betreung durch die zuständigen Schwester war ebnfalls i. O. Was ich von der Betreuung und Beratung der Ärzte nicht gerade behaupten kann. In den 3 Wochen Aufenthalt hatte ich drei verschiedene Stationsärzte die zu den Visiteterminen erschienen bzw, ich im Arztzimmer erscheinen musste. Der letzte mir zugeteile Stationsarzt hat sich mir am 14.09. in seinem Arztzimmer vorgestelt. Er war es auch der versucht hat im Anschluss mir Blut abzunehmen , ohne Erfolg. Ich habe es dann abgelehnt, weiter Versuche zu unternehemn und habe die Blutentnahme durch ihn verweigert. . Dieser Arzt war für mich inkopetent und ich hätte auch jede weitere Behandlung durch ihn abgelehnt. Die notwendige Blutentnahme für die Abschlussuntersuchung hat dann die Schwester durchgerführt die immer nett und höfflich war. Es gab natürlich auch Ärzte mit den man sich mit Fragen und Problemen wenden und diese auch klären konnte. Die Sekretärin einer Ärztin war bestrebt keine Frage offen zulassen. Sie war sehr höfflich und hatte immer ein offenes Ohr für das eine und andere Problem.
Ich kann sagen dass ich das mir gesteckte Ziel am Ende der Reha erreicht habe. Die Klinik ist sehr schön am Plauer See gelegen, wunderschöne Landschaft. Es muss aber alles zusammen passen.

Schlechte Erfahrung

Pro:
Die Schwestern waren nett
Kontra:
Nicht besonders netter Arzt

Am 13.9.22 bin in der Klinik Silbermühle zu meiner 3wöchigen Reha angereist. Leider habe ich an nur einem Tag in dieser Klinik ziemlich schlechte Erfahrungen machen dürfen. Obwohl ich die angeforderten Unterlagen rechtzeitig eingereicht habe, waren diese im Computer nicht vermerkt. Ich leide z.B. an Zöliakie, was bei den Mitarbeitern nicht bekannt war und erst nach einem Hinweis von mir berücksichtigt worden ist. Wie üblich, wurde an dem Tag ein Corona Schnelltest (dieser war negativ) und anschließend einen PCR Test durchgeführt. Obwohl der Test so schwach positiv ausfiel, dass ich nicht mehr ansteckend war, wurde ich regelrecht von dem Arzt aus der Klinik geschmissen. Es wurde kein weiterer Test gemacht und ich wurde sofort mit dem Krankentransport nach Hause gefahren. Zu Hause angekommen habe ich sofort einen PCR Test machen lassen, der negativ ausfiel.
Ich verstehe nicht, wie man Krebs kranke Patienten so behandelt. Das Ganze hat mich sehr mitgenommen und ich musste mich zu Hause erstmal regenerieren. Diese Klinik kann ich nicht weiter empfehlen.

Toll mit einem Kritikpunkt

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Rundum gut)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Total auf den Einzelfall abgestimmt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Mir hat es gut getan)
recht gute Erfahrungzufrieden (Passt)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Sehr rund)
Pro:
Tolles Personal, vom Zimmermädchen bis zum Stationsarzt
Kontra:
WLAN
Krebs im Rachenbereich

Ich war gerade für 21 Tage zur Anschlußheilbehandlung in der Klinik. Mir hat es gut getan, es wurde toll auf mich eingegangen und die Behandlung meiner Bedürfnisse angepasst.
Der einzige Kritikpunkt, ist das WLAN. Für ein solch schwaches Signal, mit reichlich Ausfällen Geld zu verlangen, ist eine Frechheit.

unterirdisch!

Pro:
Ergotherapie
Kontra:
Logopädie

Ich war knapp 3 Wochen zur Reha Ende Juli 2022! Volle Enttäuschung auf allen Ebenen. Eine 30 Minütige Logopädieeinheit ging max. 8 Minuten, ohne gemeinsame Übungen, durchgängig schlechte Prozesse die dem Zufall überlassen sind! Assistenzärzte mit wenig onkologischer Erfahrung die alleine gelassen werden! Ich könnte ein halbes Buch schreiben! Ergotherapie für die Füße war eine sehr gute Therapie in 3 Wochen 2 mal. Hier gibt es Schema F Anwendungen. Vorstand hat auch nach 4 Wochen nicht auf meine Beschwerde reagiert! Habe sogar mit der Klinikleitung und Chefarzt ein Feedbackgespräch vor Ort geführt! Hier scheint es am Ende nur um Gewinne zu gehen und nicht um eine anständige Reha die zielgerichtet Probleme lindert!

Der See mit Strand macht vieles Leichter!

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (zu wenig Physiotheraphie, keine Wasseranwendungen)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (keine Vorträge)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (gab keine medizinische Behandlung)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (4 Tage warten bis zu den ersten Anwendungen)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Langweiligste Klinik, null Ambiente, Garten, See toll)
Pro:
Tolle Therapeuten, immer freundlich und engagiert
Kontra:
farblose Klinik mit zu wenig Personal
Hautkrebs

Die Klinik an sich ist minimalistisch eingerichtet und wohlfühlen war schwer. Die Zimmer sind praktisch, gemütlich ist anders. Der Seeblick-herrlich. Leider störte der Raucherpavillion auf der Seeseite. An ausschlafen oder Mittagsschlaf war nicht zu denken. Gegen Ungeziefer von draußen Fliegengitter mit Klebestreifen und Schere mitnehmen!
Die Anwendungen waren sparsam, kein Wunder bei zu wenig Therapeuten. Die leisteten alle tolle Arbeit und waren mit Hingabe bei der Sache.
Es gab viel Sport, wenig Physiotherapien. Im Bad wurde gebaut. Abendschwimmen war nicht möglich, da sich keine Aufsichtsperson fand.
Mein Stationsarzt, Dr. Alshoum, lebt für seine Patienten. Freundlich, charmant und kompetent ging er auf Wünsche ein, die leider von der Therapieplanung oft nicht umgesetzt wurden. Empfehlenswert sind der Morgensport, die Muckibude, Moorpackungen, Massagen (selten), die Lehrküche mit den tollen Rezepten (3 Euro an der Rezeption), Fußreflexzonenmassagen, Yoga und viele verschieden Sportgruppen. Ich reiste am Donnerstag an und am Montag gingen die Anwendungen erst richtig los. Zeitverschwendung!.
Der Garten ist hübsch. Leider gab es nur neun mit Vogelkot verdreckte Liegen.
Im Cafe gibt es ein großes Angebot an leckeren Kalorien. Im farblosen Speisesaal arbeiteten wirklich fleißige Servicekräfte. In zwei Gruppen, wurde aufgrund der Coronabestimmungen, gegessen. Das Essen war überwiegend schmackhaft. Überzuckerte Dosenfrüchte waren an der Tagesordnung. Abends gab es fast immer dasselbe, aber mit leckeren Salaten. Die Umgebung ist traumhaft. Wer kann, bitte Fahrrad mitnehmen, Ausleihe ist teuer. Kostenlose Kurkarte an Rezeption für Bustouren holen. (alle 2h um den See) Fazit: Erholung war super, Schmerzen blieben leider. Dank an Dr. Alshoum und herzliche Grüße

Idylle am Plauer See

Pro:
Ruhe, Natur
Kontra:
sehr sachlich
Bypassoperation mit ca. 4 Wochen Abstand

Die Klinik Silbermühle liegt sehr idyllisch direkt am Plauer See, ca 5 km vom Stadtkern Plau entfernt.
Durch die Corona mussten die Mahlzeiten gruppenweise eingenommen werden. Dadurch war die Frühgruppe bereits überzeitig beim Essen gefordert.

Die Therapeuten waren gut ausgebildet und meistens auch sehr bemüht und rücksichtsvoll mit den Patienten.

Leider entsprach das gereichte Essen nur in wenigen Momenten der Ernährungsempfehlung, die in den Vorträgen als sinnvoll und gesund eingeschätzt wurden. Trotzdem war die Küche im großen und ganzen schmackhaft.

Für mich als Patient erschließt sich nicht, dass unmittelbar vor dem Haupthaus in einem Pavillon die sehr gut frequentierte Raucherecke eingerichtet war, denn abgesehen von dem Anblick, der dadurch entstand zog der Qualm in Richtung Gebäude und damit auch in einen Teil der unteren Patientenzimmer, sofern die Fenster offen waren. Hier scheint eine Verlegung der Raucherecke angeraten.

Abschließend ist diese Rehaklinik schon aufgrund der hervorragenden Lage empfehlenswert! Man kann stundenlang am Ufer des Plauer Sees spazieren gehen und findet Entspannung und Ruhe in dieser naturbelassenen Gegend.

KMG Kliniken am 02.08.2022

Liebe*r Patient*in, vielen Dank für die gute Bewertung und für Ihre lobenden Worte, die wir gerne an unsere Kolleg*innen weitergeben. Wir freuen uns, dass Sie sich bei uns gut aufgehoben gefühlt haben. Ihre Anmerkung bezüglich der Raucherecke werden wir selbstverständlich prüfen. Empfehlen Sie uns gerne weiter.

Gute Lage

Pro:
Dr.Hoffmann
Kontra:

Ich war vom 11.5. - 1.6.22 im KMG Plau am See .Sehr schöne Lage direkt am See und Wald.
Grosses Lob an Chefarzt Dr.Hoffmann sehr informativ und einfühlsam. Er nimmt sich sehr viel Zeit für seine Patienten.
Was es hier ständig am meckern über das Essen gibt verstehe ich NICHT .Es er Abwechslungsreich und gut.Das es beim Geschmack Abweichungen gibt ist verständlich. Die Servicekräfte sind nett und sehr flink .Mann muss sich aber sehr beeilen mit dem Essen wenn man bei dem Buffet hinten ansteht ,das kann schon gut mal 10 min dauern, was dann zum ruhigen Essen fehlt .
Die Therapeuten waren alle sehr freundlich und engagiert. Die nette Dame vom sozialen Dienst nicht zu vergessen.
Ich kann die Klinik für eine AHB nur empfehlen.

Hervorragend

Pro:
Betreuung, Lage
Kontra:
Corona, der Umgang damit war allerdings angemessen und professionell.

Ich war im April/Mai 2022 Patient in der Klinik. Neben der einmaligen Lage und dem geräumigen und gemütlich/praktisch eingerichteten Zimmer war die Betreuung durch das durchweg kompetente Personal sehr gut. Besonders hervorzuheben ist die Vielfalt an therapeutischen Angeboten. Gerade der Mix aus hervorragender medizinischer Versorgung sowie Therapien und Anwendungen wie Sport, Massagen, Bäder, Entspannung, Kunst, Ergotherapie und psychologischer Beratung hat mir sehr geholfen. Die Atmosphäre habe ich als wertschätzend und angenehm empfunden. Die Verpflegung war gut und abwechslungsreich.
Herzlichen Dank an das gesamte Team!

KMG Kliniken am 02.08.2022

Schöne Lage, schlechtes Wlan

weniger gute Erfahrungzufrieden (Termine könnten etwas entzerrt werden.)
Pro:
Schöne Lage, freundliches kompetentes Personal
Kontra:
Zu wenig Informationen, schlechtes Wlan

Positiv:
Naturnahe Lage am Plauer See
Zimmer mit Blick auf den See
Nettes und kompetentes Personal
Individuelle Wünsche werden auf Nachfrage berücksichtigt

Negativ:
Ich hätte mir in den ersten Tagen eine individuelle Beratung über das Ziel und die Anwendungen der Reha gewünscht
Zudem fehlten mir Erklärungen zu den Abkürzungen im wöchentlichen Therapieplan. Hier fände ich eine Vorlesung sinnvoll, die erklärt, was ein Trainingspuls ist, warum Ausdauersport in Form eines Ergometertrainings gut ist ect.
Für mich zu wenig psychlogische Beratung
Schlechtes Wlan/Telefonnetz im ganzen Ort
Zu wenig Waschmaschinen
Bibliothek veraltet
Unvollständige Spielesammlungen
Die Raucherecke unter meinem Fenster ließ mich oft vergessen, das Plau ein Luftkurort ist

Es war sehr gut

weniger gute Ausstattungzufrieden (Ohne Corona wäre es besser)
Pro:
Freundliche, kompetente Mitarbeiter
Kontra:
Räucherhütte dicht am Haupthaus
Kolonkarzinom

Ich war Nov./ Dez. 2021 in dieser sehr gut organisierten Klinik. Ich traf überall auf kompetentes, freundliches und hilfsbereites Personal. Da man sich durch Wechseln das Essen selbst zusammen stellen kann, war es immer nach meinem Geschmack. Die Räume waren sauber und top in Ordnung. Ständig war bei Bedarf ein Arzt zu erreichen. Die Nachfragen ob es mit den Therapien alles in Ordnung ist, gaben mir viel Sicherheit. Ich fühlte mich gut aufgehoben und konnte Lebensmut und Kraft tanken. Trotz der Einschränkungen durch Corona ermöglichte die Klinik uns Patienten wunderbare Konzerte und Veranstaltungen in der Vorweihnachtszeit.
Die schöne Umgebung und der Schnee im Dezember machten die Spaziergänge zu einer echten Erholung. Obwohl, am Schnee hatte die Klinik wohl keinen Anteil...

KMG Kliniken am 15.03.2022

Meine Erfahrung 25.11.2021 bis 16.12.2021

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (wie Beschrieben)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (wie Beschrieben Top)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (wie Beschrieben)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (wie Beschrieben)
Pro:
Volle Zufrieden war Top
Kontra:
Psychologische Bereich Fr. O kommt unecht rüber
Darmkrebs und Kardio

Hallöchen Aus Güstrow !
Ich war Onkologische Darmkrebs u. Kardiologisch Behandlungen vom 25.11.2021 bis 16.112021 dort Patient. Ich kann mich nur all den positiven Bergwertungen anschließen! Sehr Gute Medizinisch Aufarbeitung und Behandlung bei meinen Krankheitsbild. Service von Unterbringung bis Verpflegung Top, Zimmer sauber,gepflegt. Trotz Corona Einschränkungen wurde immer versucht das best mögliche für den Patienten zu erreichen. Kleines Mango war für mich lediglich der Psychologische Bereich und Dienst bei Fr. O, kam mir zu mindestens nur gelangweilt, ausgeleiert -hauptsache erledigt rüber, somit konnte auch kein Vertrauen hergestellt werden,somit abgelehnt,kann auch sein des ich es falsch sehe,oder nicht der Typ für so was bin. Mit den da anwesenden Therapeutinnen und Therapeuten und den richtigen Patienten zusammen sind die Therapien nicht nur hilf und lehrreich sondern machen dann auch so richtig Lust und Spas.

Ich wünsche alle die dort arbeiten sowie Patienten! Ein wunderschöner besinnliches Weihnachtsfest mögen eure Wünsche und Träume in Erfüllung gehen.
werdet und bleibt Gesund,sowie ein super Rutsch ins neue Jahr 2022!

Gutes Team Fachbereich Onkologie

Pro:
Sehr gute medizinische Ausrüstung
Kontra:
Raucherecke muss verlegt werden, starke Belästigung für Patienten!
Tumor Harnblase und Prostata

Vom 04.11.21 bis 25.11.21 war ich als Patient in der Fachabteilung Onkologie zur Reha.
Die Reha hat mir sehr geholfen mein Immunsystem und Allgemeinzustand zu verbessern!
2kg konnte ich am Gewicht verbessern, die fast tägliche Beckenbodengymnastik habe ich
gelernt, so dass ich sie zu Hause weiter machen kann. Auch hier sind leichte Verbesserungen schon erkennbar!

Ich bedanke mich vor allem beim Stationsarzt Dr. Alshoum! Stets war Er für mich da und versuchte ein Optimum von Therapien für meinen Gesundheitszustand zu organisieren!

Mein Dank gilt selbstverständlich für alle anderen Ärzte, den äußert netten und kompetenten Therapeuten, z.B. Frau Lüling, dem gesamten Personal der Küche und Servicekräfte und den Mitarbeitern vom Cleaning. Stets waren sie alle für mich da, um mich bei der Heilung zu unterstützen!

Die Reha Klinik liegt in einer sehr schönen Umgebung, ich kann diese Klinik nur weiter empfehlen!

Viele Grüße von der Insel Rügen!

Bis auf Kleinigkeiten!

Pro:
Tolle Gegend, nettes Personal , gutes Essen , Therapien toll
Kontra:
Empfang ging garnicht, wlan

Ich war im Oktober in der silbermühle und der Empfang war leider sehr niederschmetternd. Mein Mann wollte nur meine Taschen rein tragen , da wurde er mit einem unmöglichen Ton raus geschmissen, ich wollte glatt wieder gehen.
Ich bin als Nervenbündel gekommen und noch recht niedergeschlagen , da war das nicht die feine Art. Trotz Corona kann man das anders lösen.

Die Zimmer sind sauber und hell , gibt es nichts auszusetzen.
Ein dickes Lob an die Putzfrauen die immer durchs Haus huschen und wirklich alles top sauber halten .

Ich war auf Station 6 und die Schwestern waren immer nett und haben Auskunft oder Tabletten gegeben auch wenn es nicht die Öffnungszeiten waren.
Leider muss ich sagen das die Assistenzärzte schlecht deutsch sprechen und nicht immer kompetent wirkten.
Die Chefärztin Frau Dr. Mar , war super nett und hat einem alles gut erklärt und die Therapien darauf abgestimmt .
Besonders möchte ich die Psychologin Frau Ortlieb erwähnen , die Gespräche mit ihr waren für mich so hilfreich und wie ich von anderen hörte erging es ihnen genauso. Machen sie weiter so , die sind eine wichtige Stütze in diesem Haus .
Bei den Therapeuten kann ich nur gutes berichten , Herr Trylus , Frau Ziegert , Frau Drumm waren zackig und hatten echt Ahnung , man wurde gefordert aber nur überfordert .
Zum Essen möchte ich sagen das ich das meckern nicht verstehen konnte , es war für jeden was da , es war reichhaltig und ausgewogen .
Ich hatte in den 4 Wochen nicht ein Mittagessen doppelt das muss man erstmal hin bekommen , danke dafür!
Mit meinem papierkram war es erst ein Desaster , da alle Mitarbeiter die dafür zuständig waren krank waren.
Da ich direkt nach dem Krankenhaus kam bis dato noch gearbeitet habe , hatte ich null Ahnung über Anträge usw.
Frau Dr. Mar verschaffte mir noch kurz vor Entlassung einen Termin und ich war glücklich .
Frau Schröder war echt toll , sie hat mir alles erklärt die Anträge ausgefüllt, sich mit meinem Arbeitgeber auseinander gesetzt. Das war der Hammer .
Im übrigen das Seminar mit Frau Schröder ( Bereich alles was nach der Reha wichtig ist ), war das beste und interessanteste in den 4 Wochen .

KMG Kliniken am 02.02.2022

Liebe*r Patient*in, vielen Dank für die gute Bewertung und für Ihre lobenden Worte, die wir gerne an unsere Kolleg*innen weitergeben. Außerdem bedanken wir uns auch für Ihre konstruktive Kritik, die uns bei Verbesserungen der Abläufe hilft. Wir hoffen, dass Sie sich insgesamt bei uns gut aufgehoben gefühlt haben. Empfehlen Sie uns gerne weiter.