Klink Neustadt/Aisch

Paracelsusstraße 30
91413 Neustadt an der Aisch

PFO Verschluss

Pro:
Rundum perfekte Beetreuung
Kontra:

Die Betreuung im Krankenhaus war ausgezeichnet!
Durch meine Diagnose, die ich schon vorher wusste (Schlaganfall in USA), wurde weitere kardiologische Untersuchungen gemacht, mit einer klaren Diagnose und weiteren Schritte, die Ursache zu beheben. Chefarzt Dr. med. Gerald Wasmeier hat mir alle Optionen aufgezeigt, und den Eingriff bei mir gemacht. Alles verlief optimal bei mir!
Hab mich in dem Krankenhaus sehr gut aufgehoben gefühlt!

Unfreundlich

Nieren

Sehr unfreundliches Personal.

Werde es keinem empfehlen!!!

Und werde mich selbst in diesem Krankenhaus nicht in Behandlung geben.

WARTEZEIT ÜBER 4 STUNDEN

Kontra:

Sehr lange Wartezeit (4 stunden),obwohl in der Klinik waren keine weitere Notpazienten bzw.keine Notfälle.war nichts los.

Absolut unzufriedenstellend

schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Der Arzt schafft es nicht mal zu einer regelmäßigen Visite trotz mehrfacher nachfrage)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Absolut chaotische Dokumentation, da weis die linke Hand nicht was die rechte tut und das im Zeitalter modernster Technik)
Herz

An den Abläufen Kommunikation sollt unbedingt gearbeitet und optimiert werden !!!

eigentlich war es nur ein kleiner Unfall

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2022

ENTÄUSCHT UND TRAURIG

Rainer heidel

Pro:
Gute Pflege
Kontra:
Keine Zeit für Patienten seitens der Ärzte
Alkoholrückfall nach langer Abstinenz

Die Ärzte und Ärztinnen nahmen sich kaum Zeit und kamen sehr unkompetend rüber
Trotzdem einige der deutschen Sprache nicht sehr mächtig waren strahlten sie eine Arroganz aus die meiner Meinung nach nicht angebracht ist wenn man bedenkt das ich als Patient schon wissen sollte wann und warum ich das eine oder andere Medikament bekam oder auch nicht mehr bekommen sollte
Über Schwestern und Pflegekräfte
Kann ich nur positives berichten immer freundlich und kompetent

Ich möchte unbedingt klar stellen
Das ich in keinster weiße irgendwelche Vorbehalte gegen unsere ausländischen Mitmenschen habe

Top Klinik mit tollen Mitarbeitern und Ärzten

Pro:
Personal Aufwachstation
Kontra:
Personal Chirurgie + Anästhesisten
Gebärmutterspiegelung

Bis auf ein, zwei Ausnahmen war ich super zufrieden!
Ein ganz dickes und großes Lob an den sehr lieben und lustigen Fritz aus der "Aufwachstation" im unteren Stock. Dieser Mensch hat mir trotz meinen Ängsten und Stunden des Wartens einen ganz tollen Aufenthalt in der Aufwachstation bereitet. Er geht so liebevoll und verständlich mit all den Patienten um! Das sieht und hört man wirklich selten! Er zaubert jedem ein Lächeln ins Gesicht und versucht alle zum Lachen und auf andere Gedanken zu bringen! Man merkt dass er diesen Job TROTZ akutem Personalmangel und Stress mit voller Leidenschaft macht. Er lässt seinen Frust über die Situation nicht an den Patienten aus! (davon gibt es leider genug) Mein höchsten Respekt an ihn!
Falls diese Zeilen von einer "höheren Macht" der Klinik gelesen werden, würde ich Sie bitten dafür zu Sorgen, dass von FRÜH BIS ABENDS genügend Personal im Aufwachraum zur Verfügung stehen! Es kann nicht sein, dass eine Person allein von 6/7-9 Uhr ist! Das ist unmöglich zu schaffen! Es muss nur mal ein Notfall sein.. Dann steht man alleine da.. Mit vielen anderen "kranken" Menschen. Unfassbar aber leider wahr!

Ein großes Lob auch an die Station "Gynäkologie". Dort waren sowohl die Schwestern als auch die Ärztinnen + Arzt super freundlich und haben sich um einen kurze Wartezeit bemüht! Der Chefarzt hat sich nach der OP auch noch einmal persönlich nach mir erkundigt und mit mir gesprochen. Super nett!

Eine nicht so tolle Bewertung muss ich leider der "Chirurgie" inkl. Narkosearzt geben. Der Narkosearzt war sehr genervt bei dem Gespräch und wollte alles schnell schnell besprechen damit er in Pause kann und ist null auf meine Ängste eingegangen. Danach sollte ich noch zum Coronatest der ebenfalls auf der Station gemacht wurde. Die Damen am Empfang hatten die Augen verdreht als ich gesagt habe das ich noch einen Test bräuchte. Dann wurde laut gestöhnt und sich fast drum gestritten wer denn jetzt den Test machen würde.. Sowas geht überhaupt nicht!!!

Schlimme Erfahrung

schlechte Erfahrungsehr zufrieden (Sozialdienst , Aufnahme , Physio)
Pro:
Physio , Aufnahme, Sozialdienst, Essen
Kontra:
Pflege

Ich kam in die Klinik als geplante OP Unfallchirurgie . In der sogenannten Aufnahmestation empfang mich eine sehr ungepflegte ruppige Schwester die noch nicht mal ein Guten Morgen rausbrachte. Ein kurzes jetzt verabschieden sie sich zu meinem Mann dann ging der Aufnahmeprozess weiter. Ich war da schon bedient wie man mit Patienten so umgehen kann. Nach der OP auf Station ging es meist nicht besser weiter. Der Umgangston mancher Schwestern erinnert an die Bundeswehr. Das erste Aufstehen ging wegen Schmerzen nicht gut und man hatte Erbarmen und gab mir die Schüssel. Ein ganz kompetenter Pfleger signalisierte mir aber am nächsten Tag Schüssel gibt es nicht es wird aufgestanden. Dazwischen waren kleine Lichtblicke in der Nacht die Verständnis zeigten. Und lobenswert waren da auch die Schüler die sich immer sehr bemüht haben. Die wurden mir wahrscheinlich geschickt weil kein anderer Lust auf mich hatte. Und das bei einem Patienten mit etlichen Vorerkrankungen und einem sehr schlechten Kreislauf. Unverantwortlich. Da ich selbst Krankenschwester bin war es mir unverständlich dass man mit einem Patienten so umgeht. Ich habe immer wieder signalisiert das ich viel Angst habe und eine Blockade habe. Nur die wenigsten haben darauf reagiert. Ich hatte oft das Gefühl ich geh dem Personal auf die Nerven. Aber nicht jeder Patient ist gleich und man lernt individuell auf Bedürfnisse einzugehen das war definitiv nicht der Fall. Es sollten einige ihren Beruf nochmals überdenken. Denn Patienten sind in unserer Verantwortung und sollten mit Respekt und Einfühlungsvermögen behandelt werden . Sehr positiv hervorzuheben waren die Physiotherapeutin die Lymphdrainage macht und ein Physiotherapeut. Beide haben sich sehr viel Zeit genommen und sind auf meine Angst eingegangen. Danke dafür das hat mir sehr geholfen. Auch die Dame der Aufnahme und Sozialdienst waren überaus freundlich und hilfsbereit. Auch das Essen war stets sehr gut . Aber nichts desto trotz ist die Pflege das A und O .

Patient wird nicht behandelt

schlechte Erfahrungunzufrieden (Wurde nicht ernst genommen)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Fand keine statt)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Es erfolgte keine Behandlung)
Pro:
Kontra:
Unterlassene Hilfeleistung
Bandscheibenvorfall HWS

Ich kam mit extremen Schmerzen im Nacken und Arm per Notarztwagen in die Notaufnahme. Schnell wurde internistisch ein Herzinfarkt ausgeschlossen. Ein junger Unfallarzt sah mich danach kurz an,klopfte mir auf die Schulter und sagte, ich könne jetzt nach Hause gehen, die Schmerzen kämen von der Covidimpfung, die habe er auch im Arm. Dass ich vor Schmerzen kaum atmen konnte, ignorierte er. Trotz meines Widerspruches entfernte er die Schmerzinfusiin. Eine Schwester stellte mir die Tasche und die Schuhe ans Bett und sagte nochmals, ich könne jetzt gehen. Ich schleppte mich aus der Klinik und brach draußen zusammen. Gott sei Dank war meine Tochter da. Sie brachte mich umgehend in ein anderes Krankenhaus, wo nach kürzester Zeit ein großer Bandscheibenvorfall in der Halswirbelsäule gefunden wurde. Nach einer Schmerztherapie über 5Tage, die keine nennenswerte Besserung brachte, wurde ich dort operiert.
Ich habe in Neustadt klar und deutlich kommuniziert, wie stark die Schmerzen waren. Im Nachhinein erfuhren wir, dass zu dem Zeitpunkt meiner Untersuchung ein Wirbelsäulenspezialist im Hause war. Das Verhalten des Unfallarztes war absolut inakzeptabel. Er hätte zumindest einen anderen Arzt hinzuziehen müssen.
Dieses Krankenhaus sieht mich und meine Familie nie wieder.

Würde ich nie empfehlen

Pro:
Kontra:
Umgang, Einfühlvermögen,

Ich kann eine Entbindung dort wirklich nicht weiterempfehlen. Eine Hebamme war wirklich super. Die anderen 3 die ich kennengelernt habe, wirkten genervt, gaben mir das Gefühl als würde es nicht schnell genug gehen und waren auch nicht einfühlsam. Kein liebes Wort. Ich würde über die Einleitung nicht informiert, erst selbst nach einer halben Stunde bemerkt. Der Umgangston war schroff. Ich fühlte mich nicht ernst genommen. Die einzelnen Schritte wurden nur auf Nachfrage sichtlich genervt beantwortet. Nach der Geburt waren wir 4 Stunden alleine, keine Stillhilfe. Die Oberärztin wirkt abgebrüht. Bitte geht dort nicht hin. Fürth ist da was ganz anderes. Traurig über so eine Geburt.

Kreißsaal top - Station totaler flopp

keine gute Erfahrungunzufrieden (Außer bei Hebamme - top)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Außer bei Hebamme - top)
Pro:
Super Hebamme
Kontra:
Krankenschwestern auf Station furchtbar

Ich war zur Entbindung im November 2017 dort. Eigentlich sollte die Geburt eingeleitet werden aber in der Nacht gingen die wehen von allein los. Die Hebamme riet uns darauf von einer Einleitung ab. Anschließend wurde ich nocheinmal von einem arzt untersucht, dieser stellte fest, dass ich schon weniger fruchtwasser hatte aber alles soweit ok wäre. Kurz darauf kam die Oberärztin, viel ihm ins Wort und schaute selbst nocheinmal am Ultraschall nach, nachdem sie ihn vor der Tür ordentlich zusammengestaucht hatte. Wir wurden gegen 9 Uhr dann nocheinmal nach Hause geschickt aber eine dreiviertel Stunde später, hielt ich es vor Schmerzen kaum noch aus. Also wieder ins Krankenhaus. Die hebamme war super lieb und ich habe mich die ganze Zeit gut aufgehoben gefühlt. Auf Station allerdings war es die reinste Katastrophe. Meine Tochter trank nicht aber das schien keine Schwester wirklich zu interessieren. Erst am Ende des nächsten Tages kam eine Schwester mit einer Flasche fertignahrung. Am 2. Tag waren die Gelbsuchtwerte meiner Tochter viel zu hoch und außerdem hatte sie entzündungszeichen im Blut. Um ca. 17 Uhr erklärte uns eine Ärztin ganz plötzlich und so nebenbei, dass unsere Tochter jetzt sofort vom kindernotarzt abgeholt wird und nach Fürth verlegt wird - die kennen sich damit besser aus. Wir können dann irgendwann Nachfahren. Für mich als neumama ist eine Welt zusammen gebrochen. Der notarzt kam, ich musste meine Tochter bis auf die Windel ausziehen und weg war sie. Niemand kümmerte sich um mich, die einzigeste Sorge von der Oberärztin war, mich noch dort zu behalten weil ich ja ein Einzelzimmer hatte. Ich habe mich sofort nachdem meine Tochter abgeholt wurde selbst entlassen und von den Schwestern kam nur ein trockenes,,ach jetzt gehen sie doch? '' Zum entbinden würde ich jederzeit wieder dorthin aber niemals auf Station. Meine 2. Tochter entbinde ich definitiv gleich in Fürth.

Sehr professionell und patientenbezogen

Pro:
Beratung und Betreuung war top
Mehrere Stents in den Koronargefäßen

Nach mehreren Stentimplantationen an der Uniklinik Erlangen, habe ich mich an Dr. Wasmeier in NEA gewandt, um eine individuellere und persönlichere Beratung und Betreuung zu erfahren.
Schon die diagnostische Durchführung des sog. Stressechos war sehr angenehm und der Arzt hat mir meine Problematik sehr anschaulich erklärt.
Die anschließende Katheteruntersuchung verlief absolut professionell und für mich sehr angenehm.
Hier habe ich genau das gefunden, was ich gesucht habe und würde den Arzt und die Klinik jederzeit weiter empfehlen. Alles war klasse!!!

Pro:
Man kann ein eigenes Zimmer reservieren
Kontra:
Die Leute dort sind dort überhaut nicht freundlich

Mein Baby ist im Frauenklinik am 29.07 geboren. Die Hebammen und auch die Schwester nicht so nett, anscheinend haben sie nie eine deutsche Frau mit einem Kopftuch gesehen!!!

Einmalig

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Perfekt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Einmalig)
Pro:
Perfekt
Kontra:
Perfekt
Neustadt

Meine Mama wurde gestern Notoperat.Ich stand in der Intensivstation und habe gewartet.keiner der Schwestern sah mich und ich Die auch nicht nur gehört habe ich Sie. Es war 21.00 Uhr. Ich war nervös bis auf die Zehen konnte weder lesen noch sonst irgendwas machen.Stand nur da und hörte den Schwestern zu.Was ich da mitbekam hat mir die Sprache verschlagen.Dieses Mitgefühl diese Wärme diese Freundlichkeit auch wenn die Kranken keine Antwort gaben man hat versucht trotzdem zu erklären was gemacht wird.Und immer immer wieder dieses BITTE könnten Sie bitte schauen Sie mal das geht doch....Ich würde immer ruhiger dann liefen mir die Tränen herunter und hätte am liebsten alle Nachtschwersern umarmt.Auch bei der Anmeldung war eine Dame die vor Nettigkeit kaum zu übertreffen war.EIN GANZ GANZ HERZLICHES DANKESCHÖN ICH WAR ÜBERWÄLTIGT...Wo findet man sowas noch. Gisella Roth

Notfall

schlechte Erfahrungunzufrieden (Habe Termin beim Arzt. 3 Patienten werden vorgezogen dann bin ich gegangen. Dann s)
Pro:
Bisher sehr zufrieden
Kontra:
A2 die letzte Station. Eine Tusse die sich aufspielt als sei Sie die Chefin
Schmerzen nach Operation

Unmöglich nur unter Drogen gesetzt

Schwangerschaft=falsches Krankenhaus

Pro:
Kontra:
VIELES
Schwangerschaft

Ganz ehrlich? Der letzte Drecksladen.
Meine Frau ist schwanger, es sind noch 9 sochen. Nach immer öffteren und starken Unterleibsschmerzen und nach einem Test der gezeigt hat das sich Eiweiß im urin befindet ist Sie zum zweiten mal ins Krankenhaus um das abklären zu lassen. Nach stundenlangem warten wurde Sie dann abgespeist mit der Aussage der Ärztin: Ich weis jetzt auch nicht was ich da machen soll. Sorry, aber es könnte sonstwas sein. Anscheinend kompetenzlos, oder einfach keine Lust. Und sowas nennt sich Krankenhaus und Ärzte. Eigentlich da um Menschen zu helfen. Ich persönlich rate jedem davon ab dieses Krankenhaus aufzusuchen, zumindest bei einer Schwangerschaft.
Mehr möchte ich dazu auch nicht sagen, das gesagte sollte reichen

Top Klinik mit Top Personal

Pro:
Alles von Feinsten
Kontra:
es gibt nichts negatives zu berichten

Sehr nettes, freundliches und hilfsbereites Personal.

Supernette, fachkundige Ärzte, die nicht nur in ihrem "Fachchinesisch" sprechen, sondern dem Patienten genau erklären, was Sache ist und sich vor allem Zeit nehmen. Auch ein spässchen ist mal angesagt, was den Patienten aufmuntert!

Alles ist sehr sauber! Selbst die Besuchertoiletten sind immer TipTop!

Das Essen schmeckt wirklich sehr gut und ist genug - man wird davon wirklich satt!

Auch die Veraltung ist supernett und hilfsbereit.

Ich kann diese Klinik absolut empfehlen und werde selbst nur noch dort hin gehen, so lange ich es entscheiden kann.

Top Klinik - Tolle Hebammen

Pro:
Familiär, persönlich
Kontra:
Keine Kinderklinik

Die beste Klinik die es gibt!! Tolle Hebammen, nette Schwestern und Ärzte.

Ich habe in Neustadt mein zweites Kind auf die Welt gebracht und empfehle jeder Frau diese Klinik zu wählen. Sehr persönlich und familiär, man ist keine Nummer wie in manchem Großklinikum.
1 a mit Stern! Weiter so :-)

Einziger Nachteil - keine Kinderklinik im Haus. Es wäre etwas beruhigender zu wissen, dass eine Kinderklinik in der Nähe ist, für den Fall der Fälle.

Rundum wohlgefühlt

Pro:
Sauberkeit, Betreuung, Ärzte und Hebammem sowie Schwestern, sehr familiär alles, freundlicher und heller Kreissaal, nur Zweibettzimmer
Kontra:
die Essenszeiten sind etwas komisch, viel zu früh

Familiäre Atmosphäre, sehr kompetente und nette Chefärztin und Oberarzt. Die Hebammen sehr herzlich und einfühlsam. Hab mich sehr gut aufgehoben gefühlt und betreut. Auch während der Geburt super tolle Betreuung.

Super Behandlung und super Team

Pro:
Dr.Maczo und das Team auf der gynäkologischen Abteilung
Kontra:
1 Bad für 4 Bettenzimmer
Blutungen aus der Gebärmutter

Ich möchte mich hier nochmals auf diesem Weg ganz herzlich bedanken, für die supernette Behandlung und sofortige Hilfe in der gynäkologischen Abteilung .
Angefangen über den netten Empfang der dortigen Mitarbeiterin Frau Hoffmann, über den kompetenten und ebenfalls supersymphatischen Oberarzt Dr.Maczo und seinen Team !
Ich fühlte mich dort sehr gut behandelt und die Herzlichkeit des Personals lässt auf eventuelle etwas renovierungsbedürftige Zimmer hinwegsehen.

Hier ist man noch Mensch und keine Belastung, das Gefühl hatte ich zu jeder Zeit.

Super Pflegepersonal auf Station C1

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 201u   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Gutes Pflegepersonal
Kontra:
Die Zimmeraufteilung und sanitäre Anlagen sind schon etwas in die Jahre gekommen. Das Essen ist grenzwertig.
Hallux Valgus

Meine OP wurde von einer sehr netten und guten Belegärztin durchgeführt.
Der Ablauf erfolgte daher über die OP Vorbereitung im Erdgeschoss. Ich habe mich in jeder Minute von der OP Vorbereitung, im OP selber und im Anschluss auf Station C1 sehr gut betreut gefühlt.
Das Pflegepersonal auf Station C1 ist außnahmslos sehr freundlich, engagiert und hilfsbereit.
Dafür ein herzliches Dankeschön!

Klinik gut, zu wenig Personal

Pro:
Umfassende Untersuchungen
Kontra:
Personal teils überlastet
Zu hoher Kaliumgehalt im Blut.

Gute und schnelle Aufnahme in der Klinik. Sofortige Erstuntersuchung. Stationsschwestern und Ärzte sehr nett und hilfsbereit, trotz massiver Arbeitsüberlastung. Mehr Personal wäre sowohl für die Klinik, als auch für den Patienten sehr hilfreich.

zur richtigen Zeit am richtigen Ort

Kontra:

Ich kam als Notfall in die Klinik und wurde in der Notaufnahme sehr schnell behandelt und in das Herzkatheterlabor weiter verlegt. Ich hatte Schmerzen in der Brust und große Angst weil ein Herzinfarkt diagnostiziert wurde.Es war Sonntag und trotzdem ging alles sehr schnell.Die Schwester im Herzkatheterlabor war sehr professionell und beruhigte mich einigermaßen. Jeder Handgriff saß und es ging alles sehr ruhig über die Bühne. Dr. Wasmeier erklärte mir während der Untersuchung meine Situation. Ich bekam Medikamente gespritzt und 2 Stents eingesetzt. Ich fühlte mich die ganze Zeit sicher aufgehoben. Es war alles sehr ruhig und professionell. Die Arbeit zwischen dem Doktor und der Schwester geschah fast ohne Worte. Ein sehr gutes Team.
Danach kam ich auf die Überwachungsstation. Auch hier wurde ich sehr lieb behandelt. Meine Familie wurde informiert und erst jetzt habe ich realisiert, dass es auch hätte anders ausgehen können.Ich bin froh, dass mir an einem Sonntag so schnell geholfen werden konnte in einem Krankenhaus in meiner Nähe.

Top Herzkatheterlabor

Pro:
Fachlich sehr gut ausgebildetes Personal
Kontra:
mangelnde Deutschkenntnisse der Assistenzärzte
Herzmuskelentzündung

Ich wurde von meinem Hausarzt in die Klinik überwiesen, da er einen Herzinfarkt vermutete. Ich hatte große Angst, wie man sich vorstellen kann. Es wurde am 16.09.2016 sofort eine Herzkatheteruntersuchung gemacht. Ich wurde von den Schwestern im Herzkatheterlabor sehr freundlich aufgenommen. Es wurde auf mich sehr beruhigend eingewirkt. Angst hatte ich immer noch fühlte mich aber gut aufgehoben. Dr. Wasmeier erklärte mir nach der Untersuchung alles ausführlich. ich hatte keinen Herzinfarkt.
Diese Abteilung kann ich sehr empfehlen. Vielen Dank noch mal an die lieben Schwestern.

NIE WIEDER! !!

Pro:
Von außen sieht das Krankenhaus gut aus. Das war es aber auch schon!
Kontra:
Es wird stille Post gespielt habe ich das Gefühl

Hallo zusammen.
Mein Vater ist in das Krankenhaus auf alarmierung des Hausarztes eingeliefert worden, es wurde eine Lungenentzündung festgestellt, nach neun Tagen durfte er nach hause und hatte den Arztbrief mitbekommen. Als er einen Tag später beim Hausarzt war stand in dem Brief, das er einen leichten Schlaganfall hatte!!!!! Die Anfänger von der Klinik haben es nicht einmal für nötig gehalten uns als Familienangehörige zu informieren. Das ist in meinen Augen das schlechteste Krankenhaus wo es gibt!!!!!! Am liebsten würde ich das mal der Zeitung stecken!! Nie wieder KH-NEA!!! Da sind andere besser!!!

NIE WIEDER NEUSTADT

schlechte Erfahrungunzufrieden (extrem schlecht deutsch sprechende Ärzte)
schlechte Erfahrungunzufrieden (keiner weiß, was der andere tut)
Pro:
Kontra:
unfreundliches Personal
konnte einem noch keiner richtig sagen

Mein Stiefvater wurde am letzten Dienstag als Notfall vom Pflegeheim aus ins KH eingeliefert. Mit starker Atemnot und Fieber (eine Woche vorher wurde er im selben KH in der Urologie operiert und nach einem Tag bereits wieder entlassen). Ärztin in der Notaufnahme vermutete Wasser in der Lunge aufgrund einer Herzinsuffiziens und eine entzündete OP-Wunde (dies konnte sie uns aber nur mit Zuhilfenahme eines Worterbuches erklären !!). Er kam auf die Station A2. Dort lag er dann drei Tage und wurde mit Antibiotika behandelt. Von der Herzinsuffiziens wurde nicht mehr geredet (nicht vorhanden angeblich). Sein Zustand hat sich täglich verschlechtert. Er erkennt uns nicht mehr, liegt "verkrampft" im Bett und reagiert kaum auf Ansprache. Aufgrund einer neurologischen Vorerkrankung, baten wir gleich um hinzuziehen eines Neurologen. Dieser sei in Urlaub und würde eh nicht gebraucht. Aussage eines Assistenzarztes, der keinen vernünftigen Satz in Deutsch zustande bringt. Heute sollte er eigentlich entlassen werden, da sich die Entzündungswerte verbessert haben. Auf telefonische Nachfrage heute morgen, wurde mir mitgeteilt, daß er nicht entlassen wird, sondern noch neurologisch vorgestellt werden soll (hä, selbies wurde zwei Tage vorher noch vehement verweigert!!!). Als ich in KH kam, wurde er gerade zum Röntigen abgeholt, weil er hustet und evtl. eine Lungenentzündung hätte !!!!! Der Arzt konnte keine nachvollziehbare und verständliche aussage zum Zustand machen. Im Gegenteil, man wird als Angehörgier noch "von oben herab" angewiesen: Sich nicht so anzustellen. Nach dieser Erfahrung - NIE WIEDER NEUSTADT!!!

Petze am 01.12.2016

Das geht auf keine Kuhhaut.

Herzlabor mit Herz

recht gute Erfahrungzufrieden (Assistenzärzte sprechen schlecht deutsch)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Patientenbäder unzureichend ausgestattet)
Pro:
Gutes Pflegepersonal
Kontra:
Wenig Zeit
Herz

Ich lag vom 10.05.- 12.05.2016 in der Klinik. Ich bin sportlich sehr aktiv und merkte, dass mir immer öfter die Puste ausgeht. Mein Hausarzt überwies mich in die Klinik. Es wurden Laborwerte, Belastungs EKG und eine Herzkatheteruntersuchung gemacht. Das Personal im Katheterlabor nahm mir die Angst vor der Untersuchung und betreute mich die ganze Zeit liebevoll und professionell. Ein großes Danke an die Schwestern und Ärzte. Auf der Station fühlte ich mich gut versorgt obwohl das Personal am Limit arbeitet. Hier wird am falschen Ende gespart.

Verspätete Behandlung

Pro:
Kontra:
Behandlung wurde zu spät begonnen
Abszess an der Wirbelsäule

Meine Mutter wurde am Freitag abend von Bad Windsheim nach Neustadt verlegt, mit Verdacht auf Schlaganfall da sie beide Beine nicht mehr bewegen konnte. Nach einer Untersuchung hatte sich der Verdacht nicht bestätigt. Sie wurde auf Stadion gebracht und niemand hat sich mehr um sie gekümmert. Erst am Montag nach Verlangen eines Arztes wurde sie endlich untersucht und ein Abszess an der Wirbelsäule festgestellt. Sie wurde sofort nach Würzburg verlegt und noch nachts operiert. Viel wertvolle Zeit wurde vergeudet, da in Neustadt angeblich Samstag und Sonntag kein Arzt vor Ort ist Aussage der unfreundlichen Schwestern. Ich kann nur jeden empfehlen einen großen Bogen um diese Klinik zu machen. Schwestern sind unfreundlich und unstrukturiert.

Kliniken-NEA am 15.08.2016

Sehr geehrter Portalnutzer, vielen Dank für Ihren Beitrag. Wir reflektieren jede Patientenrückmeldung und nehmen Anregungen gerne auf, um die Patientenversorgung zu optimieren. Dafür und für persönliche Informationen steht unser Qualitätsmanagement, z.B. über die Internetseite oder per Telefon gerne zur Verfügung.

Spitze!

Pro:
Kreißsaal, Hebammen, Anesthesie, Freundlichkeit des Personals
Kontra:

Ich habe mein erstes Kind spontan in Neustadt entbunden, nachdem bei uns im ortsansässigen Krankenhaus die Geburtsstation kurzfristig geschlossen hatte, und könnte nicht zufriedener sein! Die Hebammen und Ärzte sind super kompetent, die PDA absolut perfekt gelegt gewesen, ich war zu jeder Zeit in den Entscheidungsprozess mit eingebunden gewesen, das Personal ist von der Schwester bis zur Putzfraue super freundlich, die Verwaltungsabläufe ganz unkompliziert und der Papa durch das (absolut bezahlbare) Familienzimmer ganz nah dran. Essen ist ok und die Nasszelle im Zimmer nicht weiter wichtig, wenn man gerade einen neuen Erdenbürger geschaffen hat. Ich werde, wenn ich kann, trotz langer Anreise, definitiv wieder in Neustadt entbinden und kann es nur uneingeschränkt weiterempfehlen!

Kontra:

Habe bereits 2 OP´s in NEA gehabt und war immer sehr zufrieden!

1 OP Schulter 2008
2 OP Leistenbruch 2016

Pro:
Sehr menschlich und freundlich, unkompliziert
Kontra:
Ärzte vielleicht etwas mehr Empathie?
Herzprobleme

Ich schreibe als Angehöriger, der im letzten Jahr beide Eltern kurzzeitig in der Klinik Neustadt/Aisch gut versorgt gesehen hat.

Wie überall ist es das Engagement und die Beteiligung jedes einzelnen Krankenhausmitarbeiters, dass dieses Krankenhaus so besonders macht.

Die Freundlichkeit der MA in der Patientenaufnahme, an der Pforte, das aufmerksame und qualifizierte Pflegepersonal, Sozialdienst, Reinigungspersonal, die doch gute Krankenhauskost...

Medizinisch-ärztlich hatte ich den Eindruck einer überdachten Versorgung.

Wie auch immer, meine Eltern haben sich gut versorgt gefühlt, wurden in gebessertem Zustand entlassen. Dafür jeden Beteiligten ganz grossen Dank!

Mund/Kiefer-Chirurgie
schlechte Erfahrungunzufrieden (Es gab keine Medizinische behandlung)
Pro:
gar nichts
Kontra:
Unfreundlich vom Arzt bis Pflegepersonal
Geschwollene ,Wunde Zunge

Man fährt in `s Krankenhaus nur wenn es einem nicht gut geht . Nun mir ging es nicht gut meine Zunge war geschwollen wegen Antibiotika , habe es natürlich sofort weg gelassen dann wird einem erzählt eine Allergie hält nur einen Tag an ,ist nicht jeder Mensch anders ? Bei mir hat nur mal eine sehr Unfreundliche Krankenschwester rein geschaut , ich konnte ja nicht Trinken weil es sehr weh getan hat , brauchte deswegen eine Infusion die ich nicht bekommen habe. Arzt war gar nicht erst gekommen . Ich sage nie wieder , man muß da angst haben lebend rein zukommen aber Tod wieder raus.

Das ist schlimm.

Diese Klinik kann ich nur empfehlen - würde sofort wieder hingehen

weniger gute Ausstattungzufrieden (fehlender Schallschutz)
Pro:
auf aktuelle Probleme - direkt eingehen
Kontra:
es gibt keine Musiktherapie
Depression, Borderline

Ich war vom 19.11.-01.12.2015 in der Tagesklinik für Psychiatrie und Psychosomatik.

Ich kann nur positives berichten, bei tagesaktuellen Problemen wurde seitens des Personals direkt darauf eingegangen.

Es gibt 2 Gruppen, die immer zeitversetzt ihre
Therapien haben.

Der Informationsaustausch zwischen den einzelnen Therapeuten ist sehr gut.

Die Behandlungsangebote von Ergotherapie, Qi-Gong,
Gesprächsrunde, Achtsamkeitsgruppe, Ressourcengruppe und Entspannung werden dort
angeboten.

Die Ergotherapie findet in großen Räumen statt,
es gibt ein sehr großes Angebot für individuelles
gestatlten, z.B. Tonarbeiten, Malen, Pappmaschaee,Perlenarbeiten, Holzarbeiten etc.

Negativ: wenn man in der Ergotherpie z.B. sägen möchte und die andere Gruppe z.B. im nebenan
anliegenden Raum Entspannung hat - kann man leider keine lauten Geräusche machen, da der Schallschutz leider nicht berücksichtig wurde.

Das Konzept ist insgesamt sehr stimmig, die Andwendung der Achtsamkeit ist Grundlage um seine Ressourcen zu entdecken und man erkennt
dadurch seine eigenen Stärken und kann mit den
Problemen besser umgehen.

Alle im Team, Ergotherapeuten, Krankenschwestern,
Ärzte, Sozialpädogen und Psychologen sind sehr
nett und aufgeschlossen.

Desweitern gibt es Ruheräume, in denen man sich
jederzeit zurückziehen kann.

Essen: insgesamt gutes Angebot, mir hat es
geschmeckt.

Sonderessen: Vegetarier und Allergien werden bei
der Essenszubereitung berücksichtigt.

Unglaublich

Kontra:

Mein 89 jährigen Vater wurde als Notfall eingewiesen, niedriger Blutdruck, Atemnot.
Er wurde gründlich untersucht, Unmengen an Tabletten verabreicht, mit jedem Tag wurde er schwächer. Am 5 Tag einem Freitag sollte er entlassen werden. Das wurde geändert, weil er so schwach war sollte er noch bleiben. Über das Wochenende verbesserte sich sein Zustand erstaunlicherweise und am Montag
Mittag um 12.30 wurde mir gesagt, er könne wahrscheinlich morgen am Dienstag entlassen werden. Ich würde am Spätnachmittag Bescheid bekommen.

GENAU 1 1/2 STUNDEN SPÄTER BEKAM ICH EINEN ANRUF ER WIRD ENTLASSEN. Da war ich gerade mal 1 Stunde wieder zu Hause. Sie würden ihn in ein Taxi setzen welches ihn ins Altenheim fährt.
Ist denn so etwas notwendig!!! .???

Hätte man den alten Mann nicht noch bis zum nächsten Morgen dabehalten können? Wo man dann in Ruhe seine Sachen zusammenpacken hätte können? Wo er sich darauf einstellen hätte können? Nein! Plötzlich wurde das Bett anscheinend gebraucht und raus damit.,ich sage nur armes Deutschland, wenn es schon soweit kommen muss, dass man nicht mal mehr Rücksicht auf ältere Menschen nimmt.
Der zuständige Stationsarzt war sehr freundlich und hilfsbereit, aber was genau meinem Vater fehlt weiß ich bis heute nicht. Nur das er 22 Tabletten täglich nehmen muss.

Personalmangel oder Normalzustand?

Arthroskopie Kniegelenk

Meine Erfahrung war nicht gut, ich denke es lag daran, dass es ein Belegbett von einem ortsansässigen Orthopäden war.
Es wurde eine Arthroskopie aufgrund Meniskusriss
und Knorpelschaden durchgeführt weswegen ich 2 Nächte stationär war.
Es waren die sehr heißen Tage im Juli und ich fragte nach der OP nach Trinken, kam nichts ich
hatte auch nur ganz leichte Schmerztabletten, bekam auch nichts anderes. Am nächsten Tag frage ich wieder nach Trinken/Temperatur 37 Grad
man sagte mir sie hätten keine Teebeutel, dann fragte ich nach Wasser, dies kam nach 3 Stunden.
Einen Tee bekam ich bis zur Entlassung nicht mehr.
Es kam dann mal eine Schwester zum Blutdruck messen, ich hatte 100 zu 168 man sagte mir das sei sehr hoch unternahm aber nichts, bezügl. meiner Übelkeit wurde auch nichts unternommen,
es fragte auch niemand nach dem Befinden, was bei dem Blutdruck verwunderlich ist.
Am 3.Tag wurde ich entlassen, ich war froh.
Ich werde wenn es geht nicht mehr in diese Klinik gehen.

Tolle Behandlung nach Armbruch

recht gute Erfahrungzufrieden (Am Wochenende keine Möglichkeit der Essensauswahl)
Pro:
Ärzte und Schwestern im Umgang mit Patient
Kontra:
Essen und Zimmerausstattung
Unterarmfraktur

Ich habe mich Samstag vormittags nach einem Unterarmspeichenbruch durch Unfall nach Neustadt/Aisch ins Krankenhaus bringen lassen. Nach maximal 3 Minuten Wartezeit in der Notaufnahme wurde bereits die Röntgenuntersuchung durchgeführt und nach 10 Minuten stand fest, daß ich stationär bleiben muß, da eine Operation mit Verplattung nötig ist. Die Operation wurde noch am gleichen Nachmittag durchgeführt. Das Ergebnis ist zu meiner vollsten Zufriedenheit und auch meines nun weiterbahandelten Arztes ausgefallen. Ärzte und Schwestern waren alle äußerst freundlich und ich habe mich gut behandelt gefühlt. Besonders hervorzuheben ist, daß der operierende Arzt (zusätzlich zur Visite) täglich und auch direkt nach der Operation nochmals aufs Zimmer kam und sich nach mir erkundigt hat. Somit ein großes Danke für die gute Betreuung. Die Ausstattung des Zimmers (nur Nasszelle) und die Qualität des Essens könnte zwar für meinen Geschmack besser sein, aber es ist nunmal ein Krankenhaus und kein 4-Sterne-Hotel. Am Wochenende gab es leider keine Möglichkeit zur Auswahl des Essens.

intensivstation

Pro:
Krankenschwester
Kontra:
Arzt

Wenn die Intensivschwester nicht gewesen wäre, wäre mein Mann gestorben.
Beim diensthabenden Arzt wußte man nicht ob er
nichts unternehmen wollte oder nicht wußte was
er unternehmen sollte.
Man muß sich schon fragen wie der Arzt zu seinen Doktortitel gekommen ist.

Petze am 01.12.2016

Was hat dieser Arzt da zu suchen.

Top Versorgung unter der Geburt

Pro:
Kompetentes Team, gute Ausstattung, jederzeit Freundlich
Kontra:
Nasszellen auf Station, keine Schlafsäcke für Babys

Sehr freundliches und kompetentes Team im Kreissaal, nette Ärzte die professionell auf die Situation und den Patienten eingehen. Gute Betreuung unter der Geburt und auf der Station durch das Hebammenteam.
Es war eine gute Erfahrung die ich gerne an werdende Mütter weitergeben möchte!

NIE WIEDER IN DIESES KRANKENHAUS!

Pro:
Schwestern auf der Station waren freundlich
Darmkrebs

Ich begab mich am 07.07.2014 zur ambulanten Darmkrebsvorsorge in das Krankenhaus. Nach der Darmspiegelung wurde mir vom untersuchenden Arzt gesagt, dass ein bösartiger Tumor festgestellt wurde, der entfernt werden müsse. Eine genaue Diagnose könne er zwar noch nicht sagen, dies wäre erst möglich, wenn das genaue Ergebnis vom Labor vorhanden sei. Ich solle aber doch gleich stationär zur weiteren Behandlung, also Entfernung des Tumors, im Krankenhaus bleiben. Dies tat ich auch in der Erwartung, dass ich spätestens am nächsten Tag die genaue Diagnose erhalten würde und vielleicht auch operiert werden würde.

So war ich also auf Station B1, wartete am Morgen des 08.07.2014 auf die Arztvisite, wie sie (auch laut Aushang) jeden Morgen ab 9 Uhr stattfinden sollte. Jedoch - es fand keine Visite statt! Die Assistenzärztin, die sporadisch mal vorbei schaute, durfte nach eigenen Angaben nichts sagen. Auf meine Frage nach dem Oberarzt wurde mir gesagt, dass er "ganz sicher" dann am Nachmittag des 08.07.2014 kommen würde. Auch dies traf nicht zu. Deshalb fragte ich noch einmal nach und erhielt die Auskunft, dass der Oberarzt im Rahmen der täglichen Visite "ganz sicher" am Morgen des 09.07.2014 kommen würde. Aber wiederum wartete ich und meine Mitpatienten vergebens, so dass ich am 09.07.2014 kurz nach dem Mittagessen bei den Stationsschwestern ein drittes Mal nachfragte und sagte, dass ich gehen würde, wenn ich nun nicht endlich einen verantwortlichen Arzt zu sprechen bekäme. Daraufhin kam endlich am 09.07.2014 nachmittags um ca. 14 Uhr ein Arzt und bestätigte mir die Diagnose bösärtiger Darmkrebs. Auf meine Frage warum keine Arztvisite stattfand und mir die Diagnose vorher gesagt wurde meinte er nur: "Ich dachte Sie wüssten schon längst Bescheid!"

Meine Mitpatienten machten gleiche Erfahrungen. Mein Bettnachbar bekam auch erst nach mehrmaligem Fordern einen Arzt zu sprechen, dieser hatte jedoch nicht einmal in seine Akte gesehen, konnte keine Auskunft geben.

Petze am 01.12.2016

Was macht so ein Arzt denn da.

schwere Mängel

Pro:
Kontra:
s.Bericht
Kreislaufkollaps

nach der Notfallaufnahme wurde meine Mutter erst mal sich selbst überlassen für längere Zeit, dafür hörte man aus dem nebenraum Geschäker und gekichere, auf der Station B1 viele Mängel.
Viel zu selten war Pflegepersonal präsent. meine Mutter hatte einen ganzen nachmittag lang die Kanüle eines leeren Infusionsbeutels im Arm. Kein Pfleger war zu erreichen (angebl. auf Notfall).
1 TV-Fernbedg. für 2 TV. Angebl. werden die immer gestohlen. Wer klaut denn diese lumpigen,billigen Fernbedg.?
24h-EKG sollte gemacht werden, aber kein Kästchen vorrätig.
Großspuriger Menüplan mit 3 versch. Gerichten hängt aus, es wird aber keiner gefragt, die Leute bekommen alle das Gleiche.
Mailaddr. auf den Webseiten werden wohl nur zur Show veröffentlicht, mails werden keine beantwortet.
Hygiene auf den Toiletten lässt zu wünschen übrig.

Das ist sehr übel.