Klinikum Wilhelmshaven gGmbH

Friedrich-Paffrath-Straße 100
26389 Wilhelmshaven

354 Bewertungen davon 75 für "Urologie"

Excellente Behandlung

Pro:
Fachlich sehr kompetentes Team.
Beschneidung (Zirkumzision)

Das gesamte Urologische Team unter der Leitung von Chefarzt Herrn Dr. Tanovic arbeitet in jeder Hinsicht sehr professionell und sehr vorbildlich. Von der ersten Kontaktaufnahme, den ausführlichen und informativen Vorgesprächen bis nach dem Operativen Eingriff hätte besser nicht sein können. Alle anstehenden Fragen seitens des Patienten wurden sehr ernst genommen, verständlich beantwortet und erklärt, man nimmt sich die dafür notwendige Zeit und auch nach der Operation findet sich, falls notwendig, immer ein kompetenter Ansprechpartner. Hervorzuheben ist, daß die Atmosphäre sehr menschlich ist, was im medizinischen Bereich bedauerlicherweise oft zu wünschen übrig lässt.
Meine Operation, eine Beschneidung (Zirkumzision) erfolgte ohne Komplikationen, der Heilungsprozess verlief ausgesprochen gut und problemlos und auch kosmetisch ist das Ergebnis ausgezeichnet. Ich kann die Urologische Abteilung des Klinikums Wilhelmshaven unter der Leitung von Herrn Dr. Tanovic sehr empfehlen. Auf diesem Weg nochmals vielen herzlichen Dank und weiterhin viel Erfolg sowie alles Gute wünscht Ihnen,
R. Götz

Ausgezeichnete Behandlung

Pro:
Ärzte und Pflegeteam
Kontra:
Veraltetes Krankenhaus

Als Notfall in die Urologie eingeliefert. Sehr gute ärztliche Betreuung! Auf der Station waren alle Pflegekräfte sehr nett und kompetent. Großen Dank für die Behandlung, Mühe und Verständnis.

Das Super Team der Urologie

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Ist halt alles in die Jahre bekommen.)
Pro:
Fühlte mich sehr gut aufgehoben.
Nierensteine mit Fremdkörper

Ich war 2x in diesem Jahr in der Urologie Station 7 rechts.
Ich möchte hier meine sehr positive Erfahrung mitteilen.
Das Pflegepersonal ist sehr freundlich, immer hilfsbereit und immer ansprechbar.

Die Ärzte sind sehr freundlich. Erklären dem Patienten alles genau und bei Fragen ist immer Zeit dem Patienten in Ruhe alles zu erklären.

Ich kann wirklich nur positiv über die Urologie sprechen und würde immer wieder dorthin gehen.

Ein großes Dankschön an das gesamte Team.

Hanne Brauer

Top Behandlung eines 95 - Jährigen

Pro:
Behandlung, Kommunikation
Kontra:
Bett nur manuell bedienbar
Entzündung der Blase, Nieren

Mein Schwiegervater, 95 Jahre, wurde als Notfall eingeliefert. Obwohl Wochenende und nicht gleich ein Bett auf der Urologie frei war, kam er einen Tag später über die Unfallchirurgie dorthin. Die Behandlung erfolgte sofort noch auf der Unfallchirurgie und wurde später fortgeführt auf der Urologie. Die Kommunikation zwischen Pflegepersonal, Ärzten und uns Angehörigen verlief hervorragend. Heute wurde er wieder entlassen und es geht ihm deutlich besser.
Wir bedanken uns sehr, auch im Namen meines Schwiegervaters, für die gute und wirkungsvolle Behandlung eines Hochbetagten.

kompetentes, freundliches und rücksichtsvolles Ärzteteam der Urologie in der ZNA

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (bis auf ZNA: unzufrieden)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (es wurde sich viel Zeit genommen für eine umfängliche Aufklärung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ich wüßte nicht, was hätte besser laufen können)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (bis auf ZNA, auf Station 8L lief alles super, ebenfalls die Entlassung)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (sogar mit der Verpflegung)
Pro:
urologische Versorgung/Betreuung durch die Ärzte sowie des Personals der Station 8L
Kontra:
lange Wartezeit vor ZNA und unhöfliche/widerwillige Aufnahmeprozedur
Nierenstein/akute Nierenkolik

Nach Feststellung von Blut im Urin und Schmerzen in der rechten Niere am darauffolgendem Tag Besuch beim Urologen,nach Ultraschalluntersuchung sofort Überweisung zum CT, anschl. nach Auswertung/Befund/Rücksprache Einweisung ins Klinikum. Nach langwierigem Aufnahmeprocedere in Station 8L aufgenommen

Tolles Team! Tolle Arbeit!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Dr. Tanovic berät kompetent, sachlich und einfühlsam)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (zügig, freundlich und absolut super)
Pro:
Freundlich, menschlich, hilfsbereit, kompetent, verständlich, einfühlsam
Frenulum Plastik / Lichen Sklerose / Kondylomentfernung

Eine tolle Klinik mit einem klasse Team! Menschlich, kompetent, verständlich, einfühlsam. Das Team um Dr. Tanovic ist superfreundlich, hilfsbereit und motiviert. (Was in Anbetracht der Situation des Hauses bewundernswert ist und besonderes Lob verdient!) Habe mich dort sehr gut behandelt und aufgehoben gefühlt. Auch das Team auf der Station der "Ambulanten Operation" ist klasse. Wurde seit 2011 das dritte Mal dort operiert und kann die Urologie im Klinik Wilhelmshaven bedingungslos empfehlen! Hier wurde mir geholfen. Tolle Arbeit. Wundheilung verläuft bisher komplikationslos.
Die Atmosphäre ist entspannt - ja sogar fröhlich bis zuweilen. Vielen Dank und liebe Grüße:)!!

Geldmacherei

Nierensteine

Hier besteht der Verdacht mit angeblichen schlechten Blutwerten leere Betten zu belegen- Essen unter aller Sau- ein Jahr vorher war alles Top

Erstklassig

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 21/22   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Nakose/Operateur 1a)
Pro:
Alles!
Kontra:
Entlassung dauerte leider etwas zu lange.
Nierenprobleme

Seit November war ich mehrfach wegen Nierenproblemen in der Urologie in Behandlung. Ich kann nur Positives berichten. Gründliche
Voruntersuchung,Spitzenteam in der Behandlung und sehr freundliches Pflegepersonal.
Alles Erstklassig.
Vielen Dank.

Kompetente Ärzte und das gesamte Team

Pro:
Top Personal , alle lieb und net , sehr kompetent
Hydrozele

Die Urologie im Klinikum Wilhelmshaven ist eine super tolle Station, sehr empfehlenswert.
Das Team mit den Ärzten sind sehr Kompetent , lieb und nett.
Ich kam die Urologie im Klinikum Wilhelmshaven sehr empfehlen.

Tolle Urologie

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 21 und 2   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Fühlte mich sehr gut aufgehoben
Blasenkrebs

Kompetentes ausgezeichnetes Ärzteteam, sehr gute Betreuung. Immer ein offenes Ohr für Fragen.

Kompetente Ärzte - Sehr gute Betreuung.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Verpflegung müsste verbessert werden.)
recht gute Erfahrungzufrieden (Negativ: Corona bedingtes Besuchsverbot.)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Veraltete Zimmer, veraltetes Mobiliar und Ausstattung.)
Pro:
Freundliche, kompetente Ärzte und Pflegepersonal.
Kontra:
Alte Zimmer, Ausstattung (WC, Duschen) nicht mehr zeitgemäß.
Nierenoperation

Die Ärzte sind alle sehr kompetent und freundlich. Das Pflegepersonal hat mich ständig äußerst hilfreich und vertrauensvoll ohne Stress betreut. Ich habe mich während des ganzen Aufenthalts sehr gut behandelt und aufgehoben gefühlt. Ich kann den Fachbereich Urologie ohne Einschränkung weiterempfehlen.

Noteinweisung im Urlaub

schlechte Ausstattungunzufrieden (Zimmerausstattung nicht mehr zeitgemäß)
Pro:
Pflegschaft und Ärzte empathisch und immer hilfsbereit
Kontra:
Zimmerausstattung nicht mehr zeitgemäß
akute Makrohämaturie

Mein Aufenthalt in der urologischen Abteilung war vom 12.10.-19.10.
Das Pflegepersonal war immer zur Stelle, wenn es von mir benötigt wurde. Alle waren freundlich, hilfsbereit und sehr emphatisch.
Die Ärzte bemühten sich sehr um meine Probleme und unternahmen alles, um eine OP zu verhindern.
Die 3-Bett-Zimmer entsprachen nicht mehr dem Standard, denn Dusche und WC gab es nur als Gemeinschaftseinrichtung für die ganze Abteilung außerhalb der Patientenzimmer. Außerdem war der Fernseher defekt.

Tolles, kompetentes Ärzteteam

Pro:
Kompetenz und Menschlichkeit
Kontra:
Organisation auf der Station

Ich war stationär in der Abteilung der Urologie. Mich erwartete von Anfang an ein tolles, kompetentes Ärzteteam
Man nahm sich Zeit, es wurde eine ausführliche Diagnostik vorgenommen und die Behandlungsmöglichkeiten besprochen. Dabei war es den Ärzten auch wichtig was man als Patient zu sagen hat. Es wurden verschiedene Methoden zur Behandlung besprochen und es ging auch immer darum wie man dem Patienten am Besten helfen kann.
Ich kann das Ärzteteam der Urologie nur empfehlen!!!!

Fachlich kompetente Ärzte

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: . 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Fühlte mich gut aufgehoben
Kontra:
Fernsehbild
Bösartige Tumore in der Prostata

Fachlich absolut kompetente Ärzte und nettes, gutes Personal
Tolle Urologie mit klasse Ärzten und super Personal

Die Klinik ist im Umbau aber die Urologie war super.
Fachlich absolut kompetente Ärzte, sehr nette Schwestern und Pfleger.

Mein Bonus - Schmerz - Tropf hat mir sehr geholfen.

Kann ich nur empfehlen. ;-) einfach Top, vielen lieben Dank

Kompetentes Ärzteteam

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (fühlte mich dort sehr gut aufgehoben)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (verständlich und umfangreich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr kompetent)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (keine langen Wartezeiten)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Bis auf Fernsehen gut)
Pro:
Fragen wurden sofort verständlich beantwortet
Prostataoperation

Die Urologieabteilung des Klinikums Wilhelmshaven hat mich während meines Aufenthalts, von Voruntersuchung über Aufnahme bis zur Entlassung, immer fachlich und menschlich sehr gut betreut.
Sämtliche Fragen wurden sofort verständlich beantwortet und Wünsche vom Stationspersonal ohne Diskusion erfüllt.
Ich fülte mich über dem gesammten Zeitraum meines Aufenthalts in der Urologieabteilung immer sehr gut "behütet", als Patient und als Mensch.

Kompetentes Ärzteteam, Ganz tolle Urologie

Pro:
Fachkompetenz
Hodentorsion

Hier habe ich die Möglichkeit meinen Dank auszurichten.
Ich bin mit einer akuten Hodentorsion links mit sehr starken Schmerzen früh morgens in die Notaufnahme gekommen. Man hat sich sehr fürsorgevoll um mich gekümmert und sofort einen Oberarzt gerufen, der sofort eine Anamnese mit mir machte. Dieser hat sofort ein Ultraschalluntersuchung durchgeführt und diese Torsion bestätigt. Die Operation wurde kurzer Hand sehr professionell vorbereitet und durchgeführt. Ich hatte das Gefühl von Anfang an in sehr guten Händen zu sein. Das ganze Team war eingespielt und ich muss auf dieser Weise ein ganz großes Lob aussprechen. Auch ein großes Lob geht an die Anästhesie, die mich gut beraten haben und mir die Operation gut überstanden lassen haben. Die Operation verlief gut und man hat den Hoden retten können. Auch die Betreuung und Pflege im Aufwachraum oder auf der Station war super gut. Gleich am nächsten Morgen war die Visite und nach einer Sonographie konnte ich wieder entlassen werden.

Ich bin mit der Urologie sehr zufrieden und kann Sie jedem weiterempfehlen. Einfach hervorragend und perfekt.

Ich bin allen sehr dankbar.

Zufriedenheit in und um die Urologie im Klinikum WHV

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Das ganze Team ist super .)
Nierenkolik,Harnleiter Stein und Nierenstein

Ich bin zweimal innerhalb von 5 Wochen wegen Nieren und Harnleiter Steinen zur OP im Klinikum WHV gewesen. Vom ersten Gespräch (zum Verhalten bei einer Nierenkolik )bis zum letzten Gespräch, war /bin ich total begeistert, wie lieb und freundlich ich dort behandelt wurde. Ich hatte in beiden Nieren Steine und bei der zweiten OP ,bin ich ohne Angst ins Krankenhaus , weil das ganze Team mir das sichere Gefühl übermittelt hat und Angst keinen Platz mehr hatte.Das Krankenhaus ist 100%durchorganisiert was die Patientenaufnahme angeht , zumindest wenn eine OP ansteht .Parken ist auch direkt komplikationslos möglich gewesen.
Ich werde immer wieder die längere Fahrt in dieses Krankenhaus auf mich nehmen , weil ich mich zu 100% sicher aufgehoben fühle , gerade in der Urologie.

Wie gesagt: Kompetentes Ärzteteam, sehr gute Betreuung

recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Die Vorbesprechung zur Aufnahme dauerte 270 Minuten, davon waren etwa 70 Minuten Untersuchungen und Besprechung. Hier gibt es vielleicht Verbesserungsbedarf.)
Blasentumore

Insgesamt bin ich mit der Klinik sehr zufrieden. Die Ärzte sind sehr kompetent, das Pflegepersonal ist durchweg freundlich und aufmerksam und geht auch auf ältere Patienten mit sehr viel Geduld ein.

Ich war Privatpatient auf Station 7 links und habe mich dort - den Umständen entsprechend - sehr wohl gefühlt.

Ich würde mich jederzeit wieder dort behandeln lassen!

Pro:
unkomplizierte Aufnahme und Behandlung trotz Korona
Nierenstein

Gute Betreuung.Freundliches Personal. Kompetentes Ärzteteam!

Top Team

recht gute Erfahrungzufrieden (Bürokratie verfolgt einen halt überall hin)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Ist eben alles schon etwas älter)
Pro:
Sehr engagiertes Personal
Kontra:
Krankenhaus ist halt schon ein bißchen in die Jahre gekommen
Prostatakrebs

Sehr kompetentes, freundliches Ärzteteam und Pflegepersonal. Ich bekam stets die neuesten Infos meinen Fall betreffend, und es wurde mir detailliert dargelegt, welche Maßnahmen eingeleitet werden müssen.

Vielen Dank an das Team Tanovic, sowie an das gesamte Personal der Station URO 7 Rechts.

Nephrektomie

Pro:
Top Ärzteteam/ gute Betreuung
Nierenkrebs

Kompetentes Ärzteteam/ gute Betreuung

Tolles Team, ob Ärzte oder Pflegende!

Pro:
Supernettes Gesamtteam!
Kontra:
Das KH ist etwas in die Jahre gekommen, aber das ändert sich ja aktuell.
Abzess

Professionell aufgestelltes Team! Sehr kompetente und kommunikative Ärzte, die in jeder Lage erklären, was und warum gerade gemacht wird. Das Pflegepersonal war freundlich, hilfsbereit, einfach spitze. Inzwischen war ich in dem Klinikum innerhalb der letzten Jahre 4x und war immer -bis auf das Essen- sehr zufrieden. Diesmal, Mai 2021, war das Essen gemessen an einem Kantinenbetrieb sogar sehr gut. Insgesamt kann ich dieses Krankenhaus immer wieder empfehlen. Mir wurde bislang immer freundlich und kompetent begegnet.

Durchweg mehr als zufrieden

Pro:
Gute Kommunikation auf allen Ebenen, gute Atmosphäreo.
Kontra:
Verpflegung verbesserungswürdig
Prostataausschälung

Von der Aufnahme bis zur Entlassung hatte ich immer den Eindruck, dass alle Prozesse gut durchdacht und durchgeführt wurden. Ich fühlte mich mich jederzeit gut informiert und behandelt.
Kritikverdient die Ausstattung der Station und das Essen.

Gute Betreuung

Pro:
Engagiertes Team
Steinentfernung aus dem Harnleiter

Die Klinik war qualitativ und quantitativ gut ausgestattet.
Sowohl das ärztliche als auch das Pflegepersonal war sehr um das Wohl der Patienten bemüht.
Es herrschte ein freundlicher und unaufgeregter Umgangston sowohl innerhalb des Personals als auch gegenüber den Patienten.
Ich fühlte mich gut aufgehoben.

Unbedingt empfehlenswert!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020, 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Menschlichkeit
Kontra:
Räumlichkeiten
Auffälligkeiten u.a. im Bereich der Niere , entdeckt im Rahmen einer Brustkrebsbehandlung

Ich bin in regelmäßigen Abständen zur ambulanten Behandlung in der Klinik und habe nur positive Erfahrungen gemacht. Das Personal ist freundlich und zugewandt, der behandelnde Arzt kompetent und sehr vertrauenerweckend. Ich kann die Klinik uneingeschränkt weiterempfehlen.

Sehr gut aufgehoben

Pro:
siehe Erfahrungsbericht
Prostatakrebs

Ich kann nicht verstehen, warum das Klinikum Wilhelmshaven in der Stadt, bzw. im Umfeld der Stadt einen so schlechten Ruf hat. Immer wieder hört man: "Gehe bloß nicht ins Klinikum Wilhelmshaven!" Meine Familie und ich haben jedenfalls bis heute nur positive Erfahrungen gemacht. Zuletzt unterzog ich mich in diesem Hause einer urologischen OP. Der Erstkontakt mit dem Fachbereich war sehr sehr freundlich, informativ und überaus vertrauensvoll. Alle meine Fragen wurden ohne Zeitdruck erschöpfend beantwortet. Ich hatte sofort ein gutes Gefühl und wurde nicht enttäuscht. Hinsichtlich der OP-Vorbereitung, der OP selbst und der Betreuung danach gibt es aus meiner Sicht keine negativen Kritikpunkte zu berichten - ich wüsste wirklich nicht, was man hätte besser machen können. Das aufgrund der Corona-Pandemie nicht alles perfekt läuft, ist ja wohl mehr als verständlich und geht anderen Häusern genauso. Daher möchte ich dem gesamten Team der Klinik für Urologie und Kinderurologie am Klinikum Wilhelmshaven an dieser Stelle ein ganz großes DANKESCHÖN aussprechen! Trotz pandemiebedingter Einschränkungen einen ganz tollen Job gemacht! Mein ganz spezieller Dank gilt jedoch dem Chef! Seiner ärztlichen Kunst ist es zu verdanken, dass ich, trotz größerem Eingriff, meine Lebensqualität nicht wie befürchtet einschränken muss. DANKE! Ganze klare Weiterempfehlung! Daumen HOCH!

Hervorragende Urologie

Pro:
Das Team der Urologie leistet hervorragende Arbeit!
Kontra:
Wird Zeit, das der Klinikneubau kommt. Infrastruktur zu alt!
Nephrektomie

Meiner Frau musse im Februar eine Niere entfernt werden. Trotz corona-bedingter Schwierigkeiten hat das Team der Urologie alles (und letztlich erfolgreich)versucht,diese notwendige OP durchzuführen. Die persönliche Betreuung und Beratung durch den Chefarzt (empathisch und hoch kompetent), die professionelle und spürbar auf den Patienten ausgerichtete Arbeit der Mitarbeiter der Urologie hat mir ein sicheres und beruhigendes Gefühle gegeben. Dieses im Umfeld einer nun hoffentlich bald besseren Infrastruktur tätige Team verdient meine Anerkennung und Respekt. Vielen Dank an das ganze Team!

Super Behandlung

Pro:
Alles professionell
Prostatakarzinom

Kompetentes Team mit dem Schwerpunkt, Fürsorge für Ihre Patienten

TUEP 75sehr

Pro:
Sehr gute Ärzte und Pflegepersonal
TUEP 75

Mein Name Peter Feist, ich war August 2020 im Klinikum Wilhelmshaven. Bei mir wurde TUEP(75)Operation gemacht. Die Ärzte waren super, ich habe mich sehr gut betreut gefühlt. Kann man jeden empfehlen. Genau wie das Pflegepersonal, alles bestens.

Nierenkrebs 1

Pro:
Die Ärzte der Urologie
Nierenkrebs

Ich war 1 Woche auf der Urologie wegen Nierenkrebs. Mir wurde die linke Niere entfernt. Das Ärzteteam ist super, sowie das Pflegepersonal. Es gibt nichts negatives zu sagen.

Inge Feist aus Wilhelmshaven

Angenehme Zeit trotz OP

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 20/21   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gute Zusammenarbeit OP und Station)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (fundierte Informationen mit Rede- und Frageanteil für den Patienten)
recht gute Erfahrungzufrieden (Abläufe in der Aufnahmeuntersuchung können verbessert werden. Weniger Papier und mehr Digitalisierung wäre hilfreich.)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Im Dezember 20 coronabedingt im 3-Bett-Zimmer, Im Januar wesentlich entspannter)
Pro:
Gute Ausbildung mit menschlicher Nähe
Kontra:
Bei Patienten, die nur mit Licht schlafen können, vorher dezentes Nachtlicht besorgen.
Prostatakarzinom mit radikaler Prostatovesikulektomie (aus Arztbericht abgeschrieben)

Ich war zweimal stationär in der Klinik Station 7 Urologie (Chefarzt Dr. Enis Tanovic): Im Dezember 2020 für 3 Tage zur Diagnosebiopsie und im Januar 2021 für 8 Tage zur OP Prostata-Karzinom. Über die gesamte Zeit habe ich Menschen in der Betreuung um mich herum erlebt, die eine hervorragende Ausbildung und Erfahrung an den Tag legen, sich Zeit für den Patienten nehmen, und trotz aller Probleme, mit denen sie konfrontiert werden, eine positive Einstellung und Motivation zeigen. Insbesondere dann, wenn es sich nicht nur um Sachprobleme sondern vorwiegend emotionale handelt. So kam es in Situationen, die ich bei mir selbst und bei anderen erlebt habe, sehr schnell zu einer Beruhigung. Ich habe immer den Menschen im Fachpersonal erkannt, der ein Interesse daran hat, mir zu helfen und dafür zu sorgen, dass meine Umgebung zur Heilung und Wohlbefinden beiträgt. Die Reaktionsschnelligkeit der Schwestern, Pfleger*innen und Assistenten ist hervorragend. Auch die Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen und medizinische Entscheidungen zu treffen, ist da, statt mit der Standardantwort "Da muss ich mal einen Arzt rufen" zu reagieren, wo es nicht nötig ist. Auch das Essen trägt zum Wohlgefühl bei. Hier ein Beispiel für Frühstück: 2xBrötchen, 3xButter, Kochschinken, Maasdamer Käse, Leberwurst, Salami, Konfitüre und Fruchtjoghurt. Nutella habe ich mir mitgebracht. Mittagessen: Lammhacksteak, Rosenkohl, Kartoffelgratin und Dessert. Natürlich habe ich auch Nörgler erlebt. Da wurden gleich Sonderwünsche berücksichtigt. Zu den Ärzten: Der Chefarzt Dr. Tanovic und auch seine Oberärzte, Fach- und Assistenzärzte sind sehr oft präsent. Jeden Tag Visite (um 07:10 Uhr). Ganz untypisch: Arzte, die sich vorstellen und etwas zu ihrem Hintergrund sagen. Arztgespräche mit Informationen, die der Patient auch versteht. Ich habe Ärzte erlebt, die gerne und gut deutsch sprechen, auch wenn sie eine andere Muttersprache haben. Ein großes Dankeschön und hohe Anerkennung "Gut gemacht".

Vertrauensvoll und einfühlsam

Blasenspiegelung und Prostatabiopsie

Trotz Corona-Restriktionen wurden im Klinikum die Ablaufstrukturen von der Anmeldung bis zur OP sehr gut umgesetzt.

Klinikum Wilhelmshaven hervorragend

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (gilt nicht für die Verpflegung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ausführlich und zeitaufwendig)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (nachhaltig)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr umsichtig)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (zum wohlfühlen)
Pro:
Behandlung und Versorgung
Prostatakarzinom

Ich bin 3 Tage als Privatpatient(Selbstzahler) im Klinikum Wilhelmshaven Urologie 7/links
behandelt worden. Es wurde ein Prostata-Karzinom entfernt.
Die Versorgung durch Dr. Tanovic, das Ärzteteam und die gesamten Pflegekräfte der Station
war hervorragend.
Auf Grund der Corona-Ereignisse wurde die Station leider nach 3Tagen geräumt und ich wurde auf die Station "normale"7/rechts verlegt.
Hier konnte ich feststellen, das trotz der räumlichen etwas anderen Umständen, die
Versorgung genau so hervorragend war wie auf der Station 7/links.
Auf dieser Station konnte ich beobachten, das einige Patienten unberechtigte Forderungen
und negative Behauptungen über das Personal aufstellten.

Leider muß ich anmerken, daß speziell das warme Essen unprofessionell durch die Catering Firma zubereitet war. Es gibt Köche die können aus guten Zutaten nichts machen.

Vollständige Blasenentleerung wieder möglich nach Green Light Lasertherapie

recht gute Erfahrungzufrieden (Medikamentöse Behandlung vorab erfolglos. Patienteninfo durch Prospekt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Habe Teilnarkose gewählt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Bezug zu: Voruntersuchungen, Lasertherapie und Genesung)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (mit der pflegerischen Betreuung)
Pro:
Mein Heilungsprozess verlief ohne nennenswerte Schmerzen
Kontra:
Keine negative Bewertung
Prostata

Für die OP wurde mir die Green-Light Lasertherapie empfohlen, nachdem eine medikamentöse Behandlung keine Besserung erzielte. Ich konnte zwischen Voll- und Teilnarkose wählen und war mit letzterer zufrieden. Die OP mit anschließender Überwachung hat etwa drei Stunden gedauert. Meine Verweildauer bis zur Entlassung hat fünf Tage gedauert. Schmerzen hatte ich keine. Ich habe mich durch Schwestern und Ärzte sehr gut betreut gefühlt, sie haben professionell und freundlich gewirkt.

Alles in allem positiv

Pro:
OP-Verlauf und Heilungsverlauf wie von Dr. Tanovic vorhergesagt
Prostata

Urologischer Eingriff mit Green Laser in der Klinik für Urologie Wilhelmshaven (Juni 2020)

Sehr kompetentes Team, Ärzte und Schwestern
Gute Betreung.
Freundlichkeit.
Vertrauensvoll.
Geduldigkeit.
OP verlief genau wie vorhergesagt.
Wenig Blutverlust.
Zügiger Heilungsprozess.
Alles in allem positiv.

Kompetentes Ärzteteam, freundliche ,aufmerksame Pflege

Pro:
Beratung und medizinische Behandlung
Kontra:
renovierungsbedürftiges Gebäude
akuter Harnstau durch Prostatavergrösserung

Nach 4 Wochen mit einem Blasenkatheder und mehrfach verschobenem OP Termin wegen coronabedingter, teilweiser Abteilungsschliessungen kam der OP Termin als es gar nicht andersmehr ging. Von all diesen Schwierigkeiten war vor Ort nichts zu spüren. Vom Erstkontakt im Sekretäriat angefangen bis zum Aufenthalt auf der Station: Überall freundliche Gelassenheit. Anerkennung verdient, wie Ärzteteam und Pflegepersonal trotz coronabedingter Einschränkungen und Unwägbarkeiten den reibungslosen Betrieb aufrecht erhalten. Als Patient war von diesen Einschänkungen kaum etwas zu spüren, pflegerische Betreuung und ärztliche Behandlung super.
Eine Unterbringung aals Privatpatient war coronabedingt nicht möglich. Ich habe es nicht vermisst. Die Verpflegung war auch so sehr gut.

Sehr gute ärztliche und auch pflegerische Betreuung

recht gute Erfahrungunzufrieden
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Mit der Abrechung über das Zweibettzimmer bin ich nicht zufrieden.)
Pro:
Die Abläufe der OP wurden wie abgesprochen durchgeführt.
Kontra:
lange Wartezeiten bei der Anmeldung (Voruntersuchung)
Gutartige Prostatavergrößerung

Die Urologie im Klinikum WHV kann ich aufgrund der von mir gemachten Erfahrung nur empfehlen.
Am 06.07. war die OP
Der Aufenthalt im Klinikum betrug 10 Tage.
Am 25.08. war der Kontrolltermin, es war alles o.k.

Erfolgreiches Einsetzen einer Neoblase

Pro:
Sehr gute und fachkompetente Behandlung
Kontra:
Infrastrukrur und Ausstattung
Neoblasen OP

Es wurde am 22.07.2020 in einer ca. 8 Stunden OP eine Neoblase eingesetzt. Prostata, Samenblasen, Harnblase, Lymphgefäße und 60cm Darm, aus dem die Neoblase geformt wurde, wurden entfernt.
Im Anschluss an die OP wurde ich 2 Tage auf die Intenivstation verlegt.
Am 5. postoperativen Tag wurden die Drainagen zur Verhinderung von Einblutungen entfernt. Am 14 Tag fand eine ca. 1 stündige Dichtigkeitsprüfung statt, bei der bis auf den Bauchkatheter der Neoblase alle anderen Schläuche entfernt wurden. Am 18. Tag wurde ich entlassen.
Die Funktion der Neoblase war von anfang an gegeben. Nach Entfernen des Harnröhrenkatheters konnte ich sofort die Funktion testen. Bis auf etwas Resturin (ca. 10-15 ml) konnte ich die Blase sehr gut entleeren und die Kontinenz war sichergestellt.
Das Team um Dr. Tanovic´ mit den Oberärzten Ghulam und Pauckstedt haben ganze Arbeit geleistet. Ich wurde ständig sehr gut beraten und trotz sehr schwieriger Phasen (besonders psychich) durch das lange Liegen, die Unbeweglichkeit und meiner zunehmenden Ungeduld haben die Ärzte und Schwestern es geschafft, mich zu beruhigen und mich davon überzeugt, dass Geduld der beste Weg zur Heilung ist. Oberarzt Ghulam hat ständig gute Tips gegeben und mit seiner humorvollen Art die teilweise doch sehr unangenehmen Situationen etwas angenehmer gestaltet. Fazit ist, dass für eine dertige OP das Klinikum WHV eine absolut gute Adresse ist und man merkt, dass man dort über ensprechend hohe Erfahrungen verfügt.
Ein Wehrmutstropfen ist leider die Infrastruktur.
Fahrstühle sind teilweise defekt und Besuch braucht ca. 45 Minuten, um mal einen zu erwischen. Das Einzelzimmer war sehr klein. Es waren noch nicht mal Vorhänge vor den Fenstern und ich musste es mehrmals einfordern, bevor sich was getan hat. WLAN funktioniert nicht und das Fernsehangebot ist mehr als dürftig. Das sollte man ändern, denn der Patient hat kaum Beschäftigung.
Im Klinikum spricht man mit dem Ptinten, nicht über ihn und das ist sehr gut.

Empfehlung für schnelle Hilfe

Blut im Urin

Aufgrund akuter Beschwerden bin ich in der Notaufnahme von Schwestern und einen Arzt untersucht worden.

Die zügige und gründliche Untersuchung durch das freundliche Personal hat mir sehr gefallen.

Fachkompetent, professionell und wenig zu beanstanden

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Trotz der unter KONTRA aufgezeigten Punkte ist die Bewertung in meinen Augen gerechtfertigt.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr ruhig und sachlich. Man fühlt sich wahrgenommen und beruhigt.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr genau und Erklärungen sind in einem Wortschatz gefasst, den man als Patient auch versteht. Daumen hoch.)
recht gute Erfahrungzufrieden (Wohl auch wegen CORONA momentan noch umständlicher als normalerweise üblich.)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Optimierungsbedarf WLAN/TV. Auffällig, dass in den Bewertungen der Privatpatienten keine Beanstandungen diesbezüglich genannt werden. (z. B. Ausstattung der Zimmer mit Flachbild TV))
Pro:
Fachkompetenz der Ärzte/Schwestern/Pfleger/Bringedienst
Kontra:
Infrastruktur/Zimmerausstattung/Aufnameverfahren
Tumorentfernung aus der Blase

Ich war 3 Tage inkl. OP auf der Station 7. Die Vorbereitung zur Aufahme und Terminabsprache dauerte einen Tag von 08:00 Uhr bis 16:00 Uhr. Insgesamt mussten 7 Stationen abgelaufen werden.
In allen Bereichen war man sehr freundlich und fachkompetent. Entgegen der Angabe im Fragebogen bin ich kein Privatpatient, kann das aber nirgends ankreuzen.

Am Aufnahmetag musste man mit dem Hinweis auf die Schleuse rechtzeitig da sein, damit man pünktlich auf der Station ist. Die Schleuse war nicht so das Problem. Die Vefügbakeit der Fahrstühle eher. Von 3 Fahrstühlen war einer defekt und nach ca. 45 Min. Wartezeit bin ich dann über das Treppenhaus in den 7. Stock gegangen. Die Fahrstühle waren permanent besetzt und hielten nicht im EG. Wenn mal einer hielt, war er besetzt, teilweise auch mit Krankenhausmitarbeitern (Techniker, Bringedienst etc.)Patienten mit Gehbeschränkungen hatten keine Chance und mussten Hilfe holen, da sie nicht über das Treppenhaus auf die Station gelangen konnten.
Also bitte beachten: Wer pünktlich auf Station sein will und nicht gut zu Fuß ist, mindestes 1 Stunde mehr einplanen.

Die Zimmer sind in einem dem Alter entsprechenden Zustand. Zu beanstanden ist das Patienten WLAN, zumindest auf dder Station 7. Auch der Fernseher mit dem TV Angebot ist schlecht.
Also bitte beachten: Wer Internet nutzen will und Fernsehen möchte, sollte einen eigenen Hotspot über einen LapTop nutzen, sonst wird es langweilig.

Das gesamte Personal war trotz der sehr hohen Belastungen immer freundlich und hilfsbereit. Bitte beachten: Beim "Auschecken" könnte man mal beim Anmeldetresen der Station vorbeischauen und eine kleine finanzielle Zuwendung für die Gemeinschaftskasse entrichten. Das Personal freut sich darüber und hat es sich m. E. verdient.