Klinikum Wilhelmshaven gGmbH

Friedrich-Paffrath-Straße 100
26389 Wilhelmshaven

Eine gute Zeit gehabt

Pro:
Alle Schwestern und Schwesternschülerinnen immer zur Stelle.
Kontra:

Da die Geburtsstation in Wittmund zum Jahresanfang geschlossen wurde, hatte ich mich entschlossen meiner Hebamme zu folgen und bin zur Entbindung nach Wilhelmshaven gegangen.

Wir wurden an allen Terminen immer sehr freundlich empfangen und auch gut beraten.
Da eine Spontangeburt leider nicht möglich war, bekam ich frühzeitig einen Kaiserschnitt-Termin mitgeteilt.

Bei den Voruntersuchungen, die gemacht wurden, mussten wir leider einiges an Wartezeit mitbringen. Da aber nun mehrere Geburtsstationen im Umkreis geschlossen wurden, ist die Flut an werdenden Müttern ja auch vermutlich größer als erwartet.

Der Kaiserschnitt lief reibungslos ab. Wir mussten anschließend noch etwas auf ein Zimmer warten, aber auch hier wurde durch unsere Hebamme eine gute Lösung gefunden.

Die Tage im Krankenhaus verliefen auch super. Die Schwestern waren immer sehr freundlich (auch wenn man ein wenig warten musste) und haben sich gekümmert, obwohl die Station komplett voll war. Es kamen täglich die Ärzte zur Visite, dann Physio und auch eine Kinderkrankenschwester war immer in Reichweite.

Ich kann nur für mich sprechen, dass ich immer gut aufgehoben war. Es gibt sicher auch Fälle, die nicht so viel Glück hatten, aber durch den Ansturm an werdenden Müttern, hat das Personal immer viel zu tun.

Ich sage nochmal danke an das gesamte Team und an unsere Beleghebamme Ute Witfer :)

Klare Empfehlung

Pro:
Das Personal
Kontra:

Wir sind am Abend gegen 23:00 Uhr in der Klinik eingetroffen und wurden schon von unserer Beleg-Hebamme Ute erwartet. Auch an Ute ein großes Kompliment und Dankeschön für die super Unterstüzung!
Da schon die Wehenaktivität eingesetzt hatte wurden wir direkt in den Kreißsaal gebracht. Dieser hatte eine gute Größe und man hat sich wohlgefühlt, soweit man in diesem Moment von "wohlfühlen" sprechen kann ;)
Leider zog sich die Geburt über mehrere Stunden und endete im Kaiserschnitt, da das Köpfchen des Babys nicht richtig lag. Es wurde aber alles mögliche versucht, dem Wunsch der Spontangeburt nachzukommen!
Am Ende wurde dann aber von allen Seiten ein Kaiserschnitt empfohlen und durchgeführt. Dieser wurde schnell vorbereitet und verlief sehr gut!

Auf der Station angekommen wurden wir zunächst auf ein Zweibettzimmer gebracht. Da wir von der Insel Spiekeroog kommen und man nicht schnell hin- bzw. zurück fahren kann wurde uns, obwohl sichtlicher Engpass bestand, ab dem 2. Tag ein Familienzimmer zur Verfügung bestellt, einfach Lösungsorientiert und stets das Wohl der Patienten/Familie im Mittelpunkt

ALLE Schwestern und Ärzte sind sehr nett und stets hilfsbereit, man fühlt sich immer willkommen und verstanden. Sei es bei kleineren Fragen, Stillberatung, Untersuchungen o.Ä.

Also Fazit:
Super! von der Vorstellung bei der Professorin, über den stationärten Aufenthalt bis zur Entlassung.

Super Entbindung in ruhiger Atmosphäre

Pro:
Kompetentes Fachpersonal, Familienzimmer,
Kontra:

Das Ärzteteam war sehr gründlich und hat uns aufmerksam zugehört. Es wurden alle
Massnahmen von der Chefärztin einfühlsam erklärt und von den Hebammen
wurden wir sehr lieb betreut.
Die Zusammenarbeit zwischen Ärzteteam, Schwestern und Hebammen war so perfekt...
Auch ist die Zusammenarbeit zwischen Kinderklinik und Kreißsaal unglaublich gut.
Die Oberärztin der Frühchenstation stellte sich bei uns vor und stand für Fragen zur Verfügung. Nach der Lungenreife ist unser kleines Mädchen mit liebevoller Unterstützung geboren.worden... und war wohlauf ,gesund und konnte schon im Kreißsaal nach kinderärztlicher Untersuchung bei uns bleiben.

Wir sind dem gesamten Team und besonders der Chefärztin sehr dankbar und haben
uns immer sehr gut aufgehoben gefühlt.. wir sagen einfach nur Danke und weiter so!

Empfehlung der Behandlung von Depressionen

Kontra:

Behandlung in einer modernen Klinik mit kompetenten Ärzten.

Gute Behandlung

Pro:
Gute Behandlung und Therapie
Kontra:
Häufig Wartezeiten zwischen den Behandlungen
Psychosomatische Störung

Kompetente Ärzte, gutes Pflegepersonal und eine gute Behandlung

Ärtze, Hebamme, Pflegepersonal top - Chefärztin flop

weniger gute Erfahrungzufrieden (ausgenommen Chefärztin - flop)
Pro:
lieb, nett, hilfsbereit
Kontra:
Chefärtzin

Personalnot ist leider stark zu spüren gewesen. Trotzdem hat sich das Personal dieses nicht anmerken lassen und war immer hilfsbereit und zuvorkommend. Ärzte, Hebammen, Pflegepersonal haben eine solche Chefärztin nicht verdient. Diese sollte besser eine Schulung besuchen "Wie gehe ich respektvoll mit meinem Personal um". Eine Chefärztin ist ohne ihr Personal auch nur ein kleines Licht am Sternenhimmel. Nachdem die Chefärztin die Behandlung (Einleitung der Schwangerschaft) am nächsten Tag ohne Zustimmung der behandelnden Ärztin und uns nicht vorgeführt hat, haben wir nächsten Tag zum Glück die nette Ärztin (nur anwesend weil Personalnot herrscht) wieder getroffen und einen Kaiserschnitt für den nächsten Tag abgesprochen. Am Ende war dann zwar alles gut aber hätte viel stressfreier ablaufen können.

Ärzte, Hebammen, Pflegepersonal top - CHEFÄRZTIN MEGA FLOP

Kein Arzt vorhanden

schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine vorhanden)
Pro:
Kontra:
Es gibt keine Aussage, wie es weiter geht
Verdacht auf Trombose

Nach der Aufnahme durch die Notaufnahme erfolgte die Verlegung auf die Station. Weiter gehende Untersuchungen sind nicht erfolgt. Nur die Forderung nach Schmerzmitteln alle 4 Stunden wurde widerwillig nach gegeben. Die Aussage, ich bin nur Schwesterschülerin und das kann ich nicht sagen, gibt es fast nur noch. Ärzte sind nicht zu sehen

Kann nur abraten!

Kontra:

Mir geht es seit meinem Aufenthalt in der zugehörigen Tagesklinik Wittmund schlechter als je zuvor.

Fühlte mich gut aufgehoben

Pro:
Pflegepersonal sehr hilfsbereit, gutes Verpflegungsangebot, Station PSY3 gut ausgestattet mit Ruhe- und Leseraum, Waschmaschine u.v.m.
Kontra:
Visitenzeiten sehr unterschiedlich, manche Informationen (z.B. über Therapieangebote) kommen erst verspätet oder auf Nachfrage

Ich war das erste Mal hier Patient und würde die Klinik weiterempfehlen.

Personal u. Ärzte

Pro:
Pflegepersonal überwiegend sehr nett
Kontra:
Viele Ärzte die kein richtiges Deutsch können

Pflegepersonal ist zum größten Teil sehr nett und fürsorglich aber es gibt immer noch Pflegepersonal das zickig und lustlos ist. Z.b. Ein Patient muss auf die Pfanne oder muss Pinkeln wegen körperliche Behinderung (kann selber nicht aufstehen), muss lange warten bis die Pfanne gebracht wird und wenn der Patient fertig ist und klingeln muss sie noch eine halbe Stunde warten bis die Pfanne drunter weggenommen wird und wird dann noch unwürdig behandelt. Sprich : „Dann müssen sie eben warten bis ich Zeit habe, ich kann mich ja nicht teilen“ Ärzte sind in dem Krankenhaus mit dem ich zu tun hatte sehr kompetent das einzige und was ich am schlimmsten finde ist, dass man einige Ärzte mit denen ich zu tun hatte kaum verstehen konnte, weil die kein richtiges bis kaum Deutsch sprechen und das finde ich und auch viele andere mit denen ich gesprochen habe ganz schlimm. Man versteht seine eigene Diagnose nicht und man weis teilweise gar nicht was man eigentlich hat oder machen muss. Das zieht sich durch viele Abteilungen. Das muss unbedingt geändert werden. Wenn man alleine ins Krankenhaus kommt,(Liegendtransport und benommen) kümmert sich keiner richtig um die persönlichen Sachen so dass immer wieder was wegkommt. Absolutes Desinteresse.

Spontane Geburt trotz Beckenendlage

Pro:
Fachkompetenz
Kontra:

Trotz Beckenendlage konnte ich in dieser Klinik normal entbinden, nachdem die Rahmenbedingungen alle geprüft wurden. Dieses war möglich dank der Erfahrung und des Engagement der Chefärztin Frau Dr. Grüßner. Mit Hilfe der Ärtztin, des leitenden Oberarztes sowie der diensthabenden Hebamme, habe ich meine Tochter schnell und gesund zur Welt gebracht. Ich bin froh diese Chance bei meiner ersten Geburt gehabt zu haben und würde mich wieder gegen einen Kaiserschnitt und für eine spontane Entbindung in dieser Klinik entscheiden.
Auf der Frauenstation ist die Betreuung nett, freundlich und kompetent. Wenn ich für die nächste Entbindung noch in Wilhelmshaven bin, werde ich wieder ins Klinikum gehen.

Super Team

Pro:
Personal, Hygiene, Zimmer Ausstattung, Schöne Station
Kontra:
Notfallaufnahme, Essen
Entbindung/ Probleme in der Schwangerschaft

Ich habe schon oft auf der Station gelegen und fühlte mich jedes mal sehr gut betreut. Super nette Schwester und Ärzte. Trotz der vielen Arbeit verlieren sie ihr lächeln nicht. Das ist mein 4 Aufenthalt und bin selber Pflegerin. Ich kann die Arbeit nur loben.

Viele Leben werden geredet durch Professor Dr. Folkerts und sein Team

recht gute Erfahrungzufrieden (Das Problem sind die Krankenkassen jedesmal muss man sich neu anmelden obwohl man im Vorfeld weiss man muss in regelmässigen Abstäden wieder kommen wenn man EKT bekommt)
Pro:
Auf die Patient wird noch eingegangen und die Bedürfnisse berücksichtigt die sehr wichtig sind bei solchen Krankheiten
Kontra:
Es gibt bestimmt Menschen die haben immer was auszusetzen dazu gehöre ich nicht deshalb finde ich nichts negatives
Bipolare Störung

Ich möchte allen mitteilen dass diese Klinik eine Auszeichnung verdient hätte.Erwähnen muss ich die fachliche Kompetenz und was sehr selten ist die menschliche Art von Herrn Prof.Dr.Folkerts.Ich war schon in einigen Kliniken und ich kann dies beurteilen.Der Oberarzt Dr. Pieper sowie das ganze Personal ist sehr einfühlsam und die Bedürfnisse des Patienten werden erfüllt soweit es möglich ist.Ich könnte noch viele Zeilen schreiben aber ich sage einfach ganz herzlichen Dank an Professor Dr.Folkerts der bestimmt schon sehr vielen Menschen das Leben geredet hat.Es ist hier wünschenswert das Krankheitsbild anzugeben.Ich glaube ob Bipolare Störungen, Psychosen,Depressionen,Persönlichkeitsstörrungen usw. ist jeder Patient hier sehr gut aufgehoben.Nochmals vielen Dank an das ganze Team.

Schimmelcarmen am 21.12.2018

Habe mich leider verschrieben muss natürlich gerettet heißen,sorry.
Carmen Schimmel

Pro:
Chefarzt
Kontra:
Küche

Und wieder hatten wir eine tolle Entbindung im Klinikum WHV!!! Herzlichen Dank hierfür!!!
Die Ärzte waren super, ebenso die Hebammen und die Schwestern auf der Entbindungsstation!!!
Wir fühlten uns hier sicher und gut aufgehoben!

Wie krank muss man sein

schlechte Erfahrungunzufrieden (Man wird nicht ernst genommen)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Keine Zeit)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Muss um sein Recht kämpfen)
schlechte Erfahrungzufrieden (Ist OK.)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Dreibettzimmer)
Pro:
Nettes Reinigungspersonal
Kontra:
Schlechtes Klima
Depression u. Suchtvethaltn

Bin Patient dieser Klinik ( Pychatrie) Station 4.Bin in Not gekommen und glaube, das ich in Not wieder entlassen werde. Kommunikation von Ärzten, Pflegepersonal zu den Patienten funktioniert nur mangelhaft!!!Suche einfach nur Hilfe und bin bis dato enttäuscht!Könnte noch soviel aufzählen, aber habe keine Kraft und bin es Leid. Patient Karsten von Osten

Hysterektomie

Sehr nettes Pflegeteam und Ärzte. Kompetente und ausführliche Aufklärung und Beratung vor und nach dem Eingriff. Es wird hier auf der Station auch auf die Hygiene geachtet.

Frauenheilkunde

Kontra:

Nach eigenen negativen Erfahrungen habe ich meine Meinung zur Station der Frauenheilkunde grundlegende revidiert. Diese Station ist unter der Leitung von Frau Professor Grüßner absolut und uneingeschränkt empfehlenswert.

EKT hat mich gerettet!

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Die Räumlichkeiten sind hell und freundlich und alles neu)
Pro:
Die Schwestern sind besonders freundlich und lieb
Rezidivierende depressive Störung, schwere Episode

Drei anderweitige Klinikaufenthalte mit Pausen, aber doch über einen Zeitraum von einem Jahr, halfen mir nicht aus meiner starken Depression. Ich bin 72 Jahre alt und hatte Horror vor weiteren Experimenten. Nun hatte mein Sohn von der "EKT" gehört und mir einen Termin in Wilhelmshaven verabredet. Das passierte prompt und unkompliziert.
Um es hier kurz zu fassen: Ein sehr ausführliches Vorgespräch, fachlich kompetent geführt, überzeugte mich, der therapeutischen Empfehlung zu folgen.
Inzwischen habe ich über einen Zeitraum von 5 Wochen 10 EKT ohne große Probleme überstanden. Nicht nur das, weitere 2 Erhaltungs-EKG folgten inzwischen. OK, es gab auch schon mal etwas Kopfschmerzen. Aber da hatten die wirklich ganz lieben Schwestern sogleich eine Paracetamol für mich. Nun werden in größeren Abständen weitere ERHALTUNGS-EKG stattfinden.
Bereits jetzt geht's mir viel besser. Ich habe wieder zugenommenen, bin in vielen Bereichen wieder aktiv und konnte die Medikation wesentlich einschränken. Auch ein Ergebnis, an das ich vor Wochen nicht geglaubt hätte: Ich bin in den letzten 3 Wochen selbst mit dem Auto gefahren, selbst die Strecke nach Wilhelmshaven...

Erfolgreiche Behandlung

Pro:
Unterbringung
Starke Depressionen

Ich leide schon seit Jahren unter Depressionen. Über einen Zeitraum von 6 Wochen war ich als Patient auf der Station Psy 3. Im gesamten Zeitraum habe ich mich dort wohlgefühlt. Hervorzuheben ist die gute und kompetente Betreuung durch die Ärzte und Therapeuten. Die Therapien waren für mich sehr hilfreich.
Sollte ein erneuter Klinikaufenthalt nötig sein, wäre die Psy 3 meine erste Wahl.

Nach monatelangen Beschwerden, hier Hilfe in drei Wochen.

Psychosomatische Magenbeschwerden sowie Panikattacken

Die Privatstation von Herrn Prof.Dr.Folkerts ist sehr empfehlenswert.

Alles gut

recht gute Erfahrungzufrieden (die Wartezeiten waren sehr lang)
Kontra:

Ich fühlte mich gut aufgehoben.
Zu den Ärztinnen und Ärzten hatte ich gleich Vertrauen - sie machten einen sehr kompetenten Eindruck auf mich. Das Pflegepersonal war sehr freundlich und hilfsbereit, obwohl die Leute sicher am Limit gearbeitet haben.

Super Klinikum

Pro:
Spitzen ärzte
Hüfte neu

Super Ärzte super OP neue Hüfte bin mit dieser Klinik voll und ganz zufrieden besser ging es nicht

Enttäuschung

Pro:
es gibt kein Pro
Herzstillstanf

Intensivstation !!!
der grösste Unsinn was ich in mein leben erlebt habe . Keine Hygiene vorhanden , Patienten werden behandelt wie das allerletzte besonders die kunst koma patienten .
keine aufklärung der Ärzte über den zustand des Patienten . Jede aussage etwas anderes .Diebstahl des Eigentumes der Patienten !!!!
Nie wieder Klinikum Wilhelmshaven

Pro:
Das gesamte Team war sehr liebevoll und Kompetent
Vorzeitiger Blasensprung

Ich wurde am 18.06.2018 aufgrund eines vorzeitigen Blasensprungs (Zwillingsschwangerschaft) 31+6 aufgenommen. Mir wurde sofort die Lungenreife verpasst und ich kam auf Station. Alle Schwestern inkl. unserer Lieblingsazubine waren unglaublich lieb und sehr kompetent. Das gesamte Ärzteteam war sehr aufmerksam und untersuchten mich sehr gründlich und fachlich sehr kompetent. Die Ärzte waren sehr lieb und sehr nah am Patienten ( selbst die Chefärztin).
Im Kreissaal ( dort waren wir Dauergast :-)) wurden wir sehr lieb betreut und unterstützt. Die Zusammenarbeit zwischen Ärzteteam, Schwestern und Hebammen war perfekt...
Auch funktioniert die Zusammenarbeit zwischen Kinderklinik und Gyn unglaublich gut. Der Oberarzt der Frühchenstation stellte sich bei uns vor und stand für Fragen zur Verfügung.. Am 20.06. nach erfolgreicher Verabreichung der Lungenreife wurden die Zwerge in Ssw 32+1 per Kaiserschnitt entbunden.... Unsere Kinder waren wohlauf und gesund ... nach 3 1/2 Wochen auf der Frühchenstation ( ebenfalls super liebes Team) durften unsere Zwerge endlich nach Hause...

Unser Fazit: Wir sind dem gesamten Team sehr dankbar und haben uns sehr gut aufgehoben gefühlt.. wir können nur gutes berichten und sagen einfach nur Danke für solch eine liebevolle und starke Unterstützung!!!

Katastrophal

innere entzündung

Auch hier wird sich ZU TODE gespart
Was man hier erlebt hat gehört an die Öffentlichkeit und die Herren Gesundheitsminister sollten sich wirklich Schämen-die Klinik ist in einen derart desolaten zustand das man hier eigentlich sofort schliessen sollte-aber es wird ja irgendwann neu gebaut,deshalb wird nichts mehr investiert....Entlassungsberichte werden schöngeschrieben und sind weit von der Realität entfernt-Schwestern sind total Überfordert(eine Schwester für 2 Stationen usw) Diagnosen sind vollkommen falsch und man bringt noch ansteckende Krankheiten mit nach hause nach der Entlassung...die Hygiene ist unter aller sau-Putzfrau hat nur 3 Minuten zeit pro Zimmer.....usw-zu viel um es hier zu schreiben-ich krieche lieber auf allen vieren woanders hin als mich hier behandeln zu lassen-Das Qualitätsmanagment verhöhnt einen noch zusätzlich-Danke lieber Gesundheitsminister das es hier nur um Geld und nicht um den Patienten geht-tolle Leistung da hoffe ich doch sehr das sie auch mal in den genuß kommen in solch einen saftladen zu müssen und sich vor angst nicht trauen nach der Schwester zu klingeln weil sie sonst die repressalien des Personals zu spüren bekommen

Trauma

Pro:
Psychologen
Kontra:
Oberärztin
Posttraumatische Erlebnisstörungen. Persönlichkeitsstörung

Ich bin in der Psychiatrie auf der Station 7 als Traumapatientin aufgenommen worden. Die Psychologen sind sehr einfühlsam und verständnisvoll. Doch als ich die Bekanntschaft mit der Oberärztin machte, war mir klar das mein Aufenthalt nur von kurzer Dauer sein wird. Alles läuft nur unter erheblichen Druck und mit ständiger Drohung gehen zu müssen. Bei der Oberärztin kommt man nicht zu Wort da sie einem ständig das Wort abschneidet. Wenn einer redet dann nur sie. Auch wird sie sehr schnell laut . Ich hatte nur noch Angst und bin kranker gegangen als ich kam. Kritik gegen ihre Person verträgt sie keineswegs. Entweder man funktioniert so wie sie es möchte oder man hat sie voll gegen sich und muss mit einigen Repressalien rechnen. Diese Art von Behandlung hat mich persönlich sehr erschrocken und ich habe mich nach kurzer Zeit selbst entlassen. Mein Vertrauen in eine stationäre Behandlung ist dadurch leider erstmal gleich Null. Sicherlich würde ich einen Suizid vorziehen als mich noch einmal in die Hände von dieser Oberärztin zu begeben.

WHK Psychiatrie

Pro:
Unterbringung und Beratung
Kontra:

Aufgrund des Angebotes der EKT aufgesuchte Klinik und durchweg positive Erfahrungen gemacht. Von der Unterbringungen, bis zur Betreuung durch das Pflegepersonal, über die kompetente Beratung der Ärzte bis hin zum erfolgreichen Weg der Geneßung. Die Klinik ist wärmstens weiterzuempfehlen ohne Wenn und Aber.

Wenn, dann diese Klinik

Gebärmutterentfernung LASH

Mit Termin bin ich in die Klinik gekommen. Zimmer auf der Station 7 links. Mein 2. Aufenthalt auf dieser Station in 2 Jahren. Das Einchecken ist sehr unkompliziert und klappt prima. Das Schwesternteam ist, trotz der vielen Arbeit, super freundlich und aufmerksam. Das ebenfalls sehr freundliche Ärzteteam um die Ärztin nimmt sich sehr viel Zeit, beantwortet alle Fragen und klärt genau über die OP und deren Risiken auf. Auch Alternativen wurden besprochen. Ebenso die Nachsorge, auch durch die Physiotherapeuten, ist echt klasse. Absolut erwähnenswert: der OP-Bereich. Das OP-Team ist einfach genial. Fröhlich und supernett. Auch hier wird jeder Schritt erklärt. Angst oder Unruhe kann da garnicht aufkommen. Der Anästhesist zeigt sich vor der OP nochmal in seiner "ganzen Schönheit" und passt gut auf mich auf - einfach klasse - weiter so! Etwas negativ fiel mir der Umgang mit den Lebensmitteln beim Frühstücks- und Abendbuffet auf der Station auf. Trotz Handschuhen, greifen die Mitarbeiter, ohne vorherige Desinfektion, an Türklinken und Türen und fassen danach ganz selbstverständlich offenen Käse, Wurst und Brot an. Hier sollte vielleicht nochmal nachgeschult werden? Ich war wieder sehr zufrieden und würde immer wieder diese Klinik wählen.

EKT war gut, tolle Oberärztin, der Rest katastrophal

schlechte Erfahrungzufrieden (seitens der Oberärztin ja, ansonsten gab es keine Beratung)
Pro:
EKT-Behandlung, Oberärztin
Kontra:
unmögliches Pflegepersonal, schlecht deutsch sprechende Ärzte
schwere Depressionen

Ich war auf Station Psy 4 wegen einer EKT-Behandlung. Die Aufnahme war schon recht problematisch, da der aufnehmende Stationsarzt nur sehr schlecht deutsch sprach und mich auch nur teilweise überhaupt verstand. Gott sei Dank war das Gespräch mit der Oberärztin deutlich besser. Allerdings wurde ohne Absprache mit mir Tavor fest angesetzt. Die Behandlungen erfolgten zur vollständigen Zufriedenheit und das anwesende Personal war wirklich sehr nett und die Überwachung danach im Aufwachraum war klasse.
Das war aber auch schon fast alles positive. Das Pflegepersonal war sehr unfreundlich und wennig hilfsbereit, mit wenigen Ausnahmen. Wehe, man wagte auch nur einmal zu widersprechen! Absolut unmöglich und unhaltbar war die Regelung der Versorgung mit Mineralwasser. Da man nur eine neue 0,5 l Flasche bekam, wenn man die alte abgab, war man immer darauf angewiesen, das man in die so genannte Kanzel kam.
Da sich Übergaben, Meetings, Arztgespräche aber bis zu 2 Stunden hinzogen, bekam man in der Zeit nichts neues zu trinken. Wenn man darauf aufmerksam machte, hiess es lapidar, man könne ja auch Leitungswasser trinken, die Qualität wäre ja sehr gut. Eine andere Lösung wurde nicht ansatzweise umgesetzt. Warum auch.
Die Krönung lieferte einmal die Nachtschwester: Da es mir an diesem Abend wirklich nicht gut ging, wendete ich mich das erste Mal, wie uns empfohlen wurde, an das Pflegepersonal. In einem sehr unfreundlichen Ton wurde mir dann gesagt, sie könne da jetzt auch nichts machen, ich solle mich halt versuchen abzulenken. Damit war das Thema für sie dann durch.
Als ich eines Abends vollkommen entnervt war, weil ich wieder einmal stundenlang auf neues Mineralwasser warten musste und die Frechheit hatte mir 3 Flaschen zu nehmen, wurde mir unterstellt, dass ich frauenfeindlich wäre und kein Respekt vor Frauen hätte. Das ist natürlich absoluter Quatsch.
Diese Klinik ist wirklich als Kassenpatient nicht zu empfehlen, so lange es andere Lösungen gibt.

Das Herz am rechten Fleck

Pro:
Besonders freundliche mitarbeiter
Kontra:
Erster Eindruck war nicht so positiv, da das Gebäude und die Einrichtung teilweise sehr alt und abgenutzt erscheinen
Schlüsselbeinbruch

Wir sind zur Zeit Feriengäste in Carolinensiel. Unser Sohn (1jahr alt) erlitt vor 14 Tagen einen Schlüsselbeinbruch und die Abnahme des Rucksackverbands sowie die abschließende Kontrolle-Untersuchung fielen somit in unseren Urlaub. Bereits von zu Hause aus haben wir Kontakt mit der Kinderklinik in WHV aufgenommen. Die Telefongespräche, im
Vorfeld, waren stets äußerst freundlich und unkompliziert. Beim heutigen Termin, in der Klinik, waren alle Krankenschwestern, der Oberarzt, sowie die Dame am Empfang super nett und freundlich,top organisiert und vorbereitet und machten, auf uns, einen sehr kompetenten Eindruck. Ein besonderes Dankeschön.

Spontane Geburt bei Beckenendlage

Pro:
sehr nette und kompetente Ärzte, die sich viel Zeit nehmen
Kontra:
schlechtes Mittag und Abendessen, sehr harte Matratzen
Voruntersuchungen für spontane Geburt bei Beckenendlage

Sehr kompetente Ärzte. Nehmen sich viel Zeit für die Voruntersuchungen und auch schnelle Vergabe von zeitnahnen weiteren Terminen..

Auf eine Zusage der Tagesklinik(Wittmund) warte ich nun seit über einem Jahr!!!

Pro:
Personal der Station 7 war sehr freundlich
Kontra:
zuviel Leerlauf, man ist sich oft selbst überlassen.3 Bett zimmer in einem Raum,was eigentlich für 2 Betten vorgesehen ist.
schwere depressive Episode

Schon sehr auffallend, das Privatpatienten den Aufenthalt und die Behandlung hier als sehr gut bis gut beschreiben, Kassenpatienten allerdings weniger zufrieden bzw. gar nicht zufrieden sind. Wie das wohl kommt???
Letztes Jahr war ich auf Station 7, damals noch im Hauptgebäude untergebracht, wegen Behandlung einer schweren Depression. Als "Kassienpatient" hatte man sehr viel Freilauf zwischen den einzelnen Behandlungen , an manchen Tagen lief Nachmittags dann überhaupt nicht mehr und so blieb man sich allein überlassen und hatte viel Zeit zum grübeln.(Ganz klasse, wenn man eh schon an Depressionen leidet!!) Als dann die Entlassung anstand, schlug mir die Oberärztin vor, das ich direkt im Anschluss hier an die angeschlosse Tagesklinik wechseln sollte.Da ich jeden Tag mit ansehen musste, wie ein strukturierter Tag in der Tagesklinik Wilhemshaven aussieht,( er besteht nämlich hauptsächlich aus viel Kaffee trinken, Leerlauf und Rauchen), wollte ich lieber zu der angeschlossen Tagesklinik nach Wittmund wechseln, die im vergleich zu WHV einen sehr guten Ruf hat.
Außerdem hätte es den Vorteil gehabt, das mein Partner, der sich eh immer Sorgen macht , in WHV arbeitet, nicht immer während seiner Pausen vorbeikommen könnte und ich mich ganz in Ruhe hätte auf die Tagesklinik in Wittmund hätte konzentrieren können.
Ich konnte sehen, das dies der Oberärztin als auch der "Stationspsychologin" obwohl man es ihr in einer Paarsitzung erklärt hatte, nicht recht war. Auch nach der 4. Nachfrage verneinte ich die Tagesklinik in WHV und wollte doch lieber auf einen freien Platz in Wittmund warten. Tja und auf diesen "freien" Platz warte ich nun seit über einem Jahr. Nach zig Telefonaten habe ich es dann aufgegeben mich dort nochmals zu melden, da man mich ja auch zurückrufen wollte, aber es nie zu einem Rückruf seitens der Klinik kam. Ich kann nur mutmassen,aber denke mal es könnte eine "Rache" der OB gewesen sein,da ich nicht auf ihren Vorschlag eingegangen bin.

chris277 am 03.07.2018

PS ich meinte natürlich OA nicht OB!

Sehr schöne Station

Kontra:

Die Mitarbeiter waren sehr bemüht und freundlich. Die Ärzte und Therapeuten nahmen sich viel Zeit für jeden Patienten. Die Station 3 ist noch sehr neu, sehr geschmackvoll und lichtdurchflutet. Ich fühlte mich sehr gut aufgehoben.

TKutschke am 07.08.2018

Bezeichnend ist, dass von Privatpatienten fast durchweg gute Bewertungen kommen.
Anscheinend werden hier Privatpatienten hier hofiert. Das wäre ja okay und aus wirtschaftlicher Sicht auch verständlich, wenn im Gegenzug Kassenpatienten nicht dermassen mies behandelt werden würden, zumindest vom Pflegepersonal.

man kommt nicht Hoch

Wasser in der Lunge

das ich auf Station sehr gut Betreut wurde sehr Aufopferntes Personal .das einzige was mich störte war das mann sooooo lange auf der Notaufnahme war bis man auf Station kam.Ich kam um ca 13 UHR rein und kam um 17/30 auf Station.Das war das was mich störte ,sonnst war alles super

Klinikaufenthalt auf höchstem Niveau

Pro:
Personal, Unterbringung
Kontra:
Zu wenig Musiktherapie

Sehr freundliches und kompetentes Personal. Optisch gleicht die Station PSY3 fast einem Hotel. Sehr bemühte Fachärzte und Psychologen. Einbeziehung von Angehörigen in den therapeutischen Prozess. Stets um Alternativen im Behandlungsplan bemüht. Sehr gutes Essen. Diagnose wird nicht voreilig getroffen.

Pro:
Professionell und sehr freundlich
Kontra:
Müsste mir was ausdenken.....
Sectio

Ein ganz grösses Dankeschön an das Klinikum, Entbindung!!!!
Ein Dankeschön an den Arzt der meinen dritten Kaiserschnitt durchgeführt hat und ich sehr zufrieden bin, ein Dankeschön an meine Ärztin, an die OP Männer, Anästhesie, Krankenschwestern und die Chefärztin, Hebamme und alle anderen....
Alle waren sehr nett, hilfsbereit und sehr professionell.
Würde jederzeit wieder hingehen wenn ich müsste....
deshalb noch DANKESCHÖN und weiter so!

Sehr nettes Klinikpersonal und tolle Ärzte

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016/2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Nettes und kompetentes Personal,tolle Ärzte,gutes Essen und gute Zimmer
Schwangerschaftsabbruch

Ich war mit einem Schwangerschaftsabbruch im Klinikum Wilhelmshaven.Knapp zwei Jahre zuvor habe ich auf der selben Station meinen Sohn per Kaiserschnitt bekommen.
Ich habe beide Male nicht bereut ins Klinikum Wilhelmshaven zu gehen.Die Ärzte und die Krankenschwestern waren sehr nett und haben sich sehr gut um mich gekümmert.
Vor allem bei meinem leider notwendigen Schwangerschaftsabbruch in der 20. Woche haben sich alle sehr gut um mich gekümmert.Sie haben mir die Angst genommen,mich getröstet und unterstützt. Ich fühlte mich sehr gut aufgehoben und sehr gut betreut.
Ich würde mich immer wieder im 2. Stockwerk behandeln lassen und/oder mein Kind zur Welt bringen!

Nie wider

Katastropfe!!!!! Hie hin!!!!

Eine absolut kompetente Klinik

Pro:
Sauberkeit und Service
Entbindung per Sectio

Ich bin überglücklich zum zweiten Mal in dieser Klinik entbunden zu haben. Dieses Mal unter neuer Leitung, als Perinatalzentrum Level 2, was für Risikoschwangerschaften und Frühgeburten spezialisiert ist. So auch in meinem Fall. Ich habe jetzt insgesamt drei Kaiserschnitte erlebt. Zwei davon in dieser schönen Klinik.
Ich muss wirklich sagen, was diese Station leistet ,ist einfach kaum so zu beschreiben, dass ich Alles hier auflisten kann und Nichts vergesse, denn jeder Einzelne in dieser Abteilung hätte ein Orden, oder realistisch hat zumindest Jeder ein riesiges Lob verdient. Es rührt mich immer wieder zu Tränen, wenn ich sehe, wie das Ärzteteam und alle Mitarbeiter ihre Arbeit mit Liebe machen.
Die Ärztin behandelt Patienten mit einer Sorgfalt, die keine Wünsche mehr offen lässt, so auch die Oberärzte. Ich fühlte und fühle mich dort so gut aufgehoben.
Die Station ist wunderbar einladend in freundlichen Farben, was Hoffnung macht, auch wenn das Baby als Frühchen noch in der Kinderklinik wohnt. Und die Schmerzen nach Sectio 3 sind bei so tollen Krankenschwestern, Tag und Nacht, ganz schnell vergessen.
Apropos Sectio: Es war meine Zweite in dieser Klinik und einfach sooo professionell und toll gemacht.....danke an das gesamte OP Team.
Ich würde es nirgendwo anders machen lassen.
Zudem kommt der freundliche Empfang im Sekretariat, bis hin zu einer überdurchschnittlichen Vorbereitung auf die Geburt durch ein erfahrenes Hebammenteam und medizinisches Personal, da sich sogar zeitweise um die Geschwisterkinder fürsorglich kümmerte.
Meine Dankbarkeit für diese außerordentliche Betreuung kann ich kaum in Worte fassen.
Zuletzt möchte ich noch die wunderbare Betreuung der Kinderklinik erwähnen.
Das Kind wird so professionell betreut, dass man einfach die Angst, selbst bei extremen Frühchen genommen bekommt, zum großen Teil, und Hoffnung bekommt, dass Alles gut wird. Man kann zu jeder Zeit sein Kind besuchen, sogar fast bei ihm wohnen durch das Elternnest....ein unbeschreiblich tolles Team arbeitet dort.
Vielen Dank an Alle.

Danksagung

Pro:
Für mich lässt das Klinikum Wilhelmshaven keine Wünsche offen.
Kontra:
----------
Blinddarmdurchbruch

Allen Mitgliedern des Teams der Notfallaufnahme, der Station 1 rechts, der Operationsabteilung und überhautpt allen Mitarbeitern des Klinikums Wilhelmshaven möchte ich meinen tief empfunden Dank aussprechen.

Danke dafür, dass Sie mir das Leben gerettet haben.
Danke für die liebevolle Versorgung und Pflege.
Danke für das Verständnis und die Geduld.
Danke dafür, dass ich mich aufgehoben fühlen durfte.
Danke für Ihren täglichen und unermüdlichen Einsatz.
Danke für Ihre Ruhe, Kraft, Sicherheit und Empathie.

Patienten im Krankenhaus befinden sich immer in einer Ausnahmesituation. Die Empfindungen, Gedanken, Besorgnisse und Ängste sind wohl so unterschiedlich wie die Patienten selbst.

Ich durfte erfahren was es bedeutet sich aufgefangen, gerettet und behütet zu fühlen.

Es lässt sich nicht mit Worten ausdrücken wie dankbar ich dafür bin, dass wir in Wilhelmshaven so ein Krankenhaus haben, in das ich jederzeit vertrauensvoll gehen werde wenn ich Hilfe benötige.

In Ihrem Haus wird wirklich deutlich was Teamarbeit bedeutet. Sie vermitteln durch Ihre Arbeit, dass es sich mehr um eine Berufung als um einen Beruf handelt. Fachliches Können gepaart mit soviel Herz bei der Arbeit am und mit Menschen ist beispielhaft.

Demut und Dankbarkeit sind für mich die unbedingten Voraussetzungen um den wahren Wert des Lebens zu erkennen und dieses Empfinden hat sich seit meinem Aufenthalt bei Ihnen noch vertieft.

Ich denke, dass viel zu wenig danke gesagt wird an alle

Krankenschwestern- und Pfleger
Notfallsanitäter
und Mitarbeiter, die täglich im Einsatz für Menschen sind.
Die rund um die Uhr Dienst tun wenn alle anderen schlafen.

Es ist wunderbar, dass es Sie alle gibt.

Ihre

Brita Schmidt