SRH Zentralklinikum Suhl GmbH

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Albert-Schweitzer-Straße 3
98527 Suhl
Thüringen

79 von 114 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
recht gute Erfahrung
Qualität der Beratung
recht gute Beratung
Medizinische Behandlung
gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
recht gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
recht gute Ausstattung
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114 Bewertungen davon 28 für "Hals-Nasen-Ohren"

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Alles prima

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Freundlichkeit Ärzte und Schwestern der HNO
Kontra:
Krankheitsbild:
Nasenscheidewand
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nasen-OP
War im Juli 2025 zur Nasenscheidewand -OP.
Alles ist prima gelaufen: von der Aufnahme durch die Schwestern, der Aufklärung durch die Ärzte, die Vorstellung am Mittag beim professor und die OP.
Ich kann wieder besser Luftholen.
Vielen dank

Kritik Klärung unmöglich

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (viele Kritikpunkte die nicht gehört werden wollten)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (keine Beratung, 1. Klasse wurde abgelehnt)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (fehlende Ausführung)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (nicht zu klären)
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (das Krankenhaus selber macht einen guten Eindruck)
Pro:
leider nichts
Kontra:
Unhöflichkeit, fehlendes Management
Krankheitsbild:
Mandel OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Leider kann ich nichts positives berichten. Der Aufenthalt meiner Tochter, während ihrer Mandel OP, ist von der Aufnahme bis zur stationären Behandlung durch einen roten Faden gezeichnet. Diese Erfahrung wollte ich erstmal mit der Fachabteilung klären und habe dazu eine Email an den zuständigen Prof.Dr. gesendet. Da auch der Arztbericht nicht unbedingt fachlich korrekt geschrieben wurde. Daraufhin haben wir uns zu einem Telefonat verabredet. Leider war dieses Gespräch sehr unsachlich. Meine Kritikpunkte wurden gar nicht ernst genommen, bzw. wurde mir gleich erzählt was ich/wir alles falsch gemacht haben. Meine Tochter musste nach ihrem Aufenthalt in Suhl, als Notfall in eine andere Klinik gebracht werden, dies haben wir aber zu keiner Zeit bemängelt, auch an der OP haben wir keine Kritik geäußert, jedoch wurde mir vom Prof. erzählt wie viele Notfälle sie von diesem, bzw anderen Kliniken aufnehmen müssten, um da Nachzubehandeln. Sehr unsachliches Verhalten. Weiterhin hat meine Tochter eine 1. Klasse Zusatzversicherung, diese wurde jedoch nicht berücksichtigt, aus welchem Grund auch immer, hier wurde mir im Telefonat mitgeteilt, dass wenn meine Intelligenz nicht ausreicht um das richtig anzufordern, dann kann das KKH nichts dafür. Weiterhin hat der Prof. Dr. bemängelt das in meiner Mail ein Komma fehlt, ich wollte aber nicht in meiner Orthographie behandelt werden. Leider konnten so meine Kritikpunkte nicht zur Sprache kommen. Die Unfreundlichkeit einiger Mitarbeiter, die fehlende Empathie. Es wurden in der Woche Aufenthalt nicht einmal Vitalwerte genommen. Ich/wir können die Klinik nicht empfehlen.

Bewertung HNO

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Deutsches Pflege - Personal/ Ärzte
Kontra:
Visite könnte etwas länger sein
Krankheitsbild:
Mandelentfernung
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Das Personal ist absolut freundlich und zuvorkommend.Fragt und ist immer hilfsbereit.
Essen Geschmacklich gut und vor allem warm .
Bei Fragen oder Ähnliches wird einen immer geholfen und fachlich / sachlich geantwortet.
Bin als Notfallpatient in der Nacht angekommen und sofort wurde einen geholfen . Zimmer ect. alles wie es im Krankenhausstandard üblich ist , perfekt .

Bitte NICHT nach Suhl

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Tubenerweiterung mit Katheter
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Im September 2018
als Privatpatient regelrecht gemoppt worden.
Nie wieder !!
Davon Abgesehen das die Tubenerweiterung nichts brachte
war auch die sog."Chefarztbehandlung" unzureichend.Außer der Frage "hören Sie besser" nach der OP geschah nichts mehr, man verfrachtete mich auf ein Zimmer
kein Nachtdienst schaute mal rein am nächsten Morgen wurde ich nicht behandelt(Entfernung des Katheders aus d.Nase)nan ließ mich ewig warten , ich rief meine Frau an und sie holte mich da raus.Da war man nur bemüht zu betonen das dies auf eigenes Risiko geschieht.

HNO

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Ärztliche Behandlung und allgemeine Betreuung
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wegen eines Hörsturzes lag ich mehrfach auf der HNO- Abteilung.
Letztendlich wurde mir ein CI implantiert.
Ich war und bin sehr zufrieden.
Vielen Dank an das gesamte Team.
Ich kann das SRH Klinikum, hier die HNO nur weiterempfehlen.

Perfektes Ergebnis

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Sehr kompetente Spezialisten
Kontra:
Krankheitsbild:
Nasen/Stirnhöhlen OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

War 4 Tage stationär wegen einer Nasen/Stirnhöhlen OP im SRH Suhl.Ich wurde sehr freundlich aufgenommen und die Assistenzärtze bis hin zum Chefarzt waren absolut kompetent und klärten mich im Vorfeld über alles auf und beantworteten auch meine Fragen zufriedenstellt.
Würde mich jederzeit trotz der Entfernung wieder dort behandeln lassen.

Sehr gute Klinik

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Fachlich top
Kontra:
Krankheitsbild:
Halsendoskopie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr gute Klinik. Fachlich top. Alle Mitarbeiter freundlich. Habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt.

Danke für Ihre Hilfe

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr freundlich und ausführlich)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Macht großes Vertrauen)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Schönes Krankenhaus)
Pro:
Sehr kompetent
Kontra:
Krankheitsbild:
Zungenkarzinom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Super freundlich und sehr kompetent habe die richtige Entscheidung getroffen nach Suhl zu gehen und da Op machen zu lassen und lasse die nächste Op auch wieder da machen .Keine Gesundheitsfabrik

Kompetente Ärzte

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Ärzte
Kontra:
Pflege
Krankheitsbild:
Ohr- OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wurde als Notfall aufgenommen. Trotz Corona- Situation nahm mich der diensthabende Oberarzt B. Reuter sehr freundlich auf und nahm sich viel Zeit für mich. Sehr freundlicher kompetenter Arzt.

Die nachfolgende OP verlief ohne Komplikationen. Anästhesist ebenfalls sehr nett und witzig. Eine kompetente Oberärztin operierte. Trotz komplizierter Voraussetzungen verlief alles reibungslos ohne Folgeschäden. Vielen Dank.

Essen in der Klinik war okay, eben Krankenhaus und kein Hotel. Das Pflegepersonal konnte mich bis auf wenige Ausnahmen nicht begeistern. Verstehe zwar die angespannte Situation, aber für ein Lächeln müsste dennoch Zeit sein, zumal ich so gut wie keine Hilfe brauchte. Kenne ich vom Klinikum Meiningen anders.
Alles in allem allein schon wegen der guten Ärzte zu empfehlen.

Endlich Hilfe

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Chfarzt Suche der Ursache
Kontra:
Krankheitsbild:
schwerstgradige Schlafapnoe
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich befand mich im Oktober 2019 zu einer Nasenscheidewand OPin der Klinik.Ich hab mich dort total gut aufgehoben gefühlt.Nach 4jähriger Odysee,hat sich endlich jemand um mein Befinden gekümmert und mal nach der Ursache für meine Beschwerden gesucht.Ich bin den Chefarzt so dankbar.Ich hab viele Versuche unternommen um Hilfe zu bekommen,die Verzweiflung war groß.Ich mußte nicht lange auf einen Termin warten,war pünktlich dran zum Termin,einfach Klasse.Ich kann diese Klinik nur weiterempfehlen.

Unfreundlichkeit auf Kinderstation

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Oberärzte sehr nett
Kontra:
Alte Schwestern auf S32 sehr unfreundlich
Krankheitsbild:
Polypen entfernt HNO
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war als Begleitperson meines Sohnes (3jahre) im SRH Suhl. Leider mussten wir dort auf der HNO Kinderstation (S32) erfahren wie unfreundlich einige Schwestern den Eltern gegenüber sind.Auch uns gegenüber waren einige der "älteren" Schwestern extrem unfreundlich.Wir wurden weder nach der OP unseres Sohnes darüber informiert wie es jetzt weiter geht, Essen, Trinken, Bewegung etc. Stattdessen wurde auf Fragen unsererseits nur extrem herablassend geantwortet.
Gerade auf einer Kinderstation ist es das A und O mal zu Lächeln, auf die Kinder etwas einzugehen, ihnen die Angst zu nehmen und vorallem FREUNDLICHEN Kontakt mit den Eltern zu halten!
Die Oberärzte waren sehr nett und auch die HNO Ärzte.
Jedoch werde ich in Zukunft eine andere Klinik wählen, da wir uns extrem unwohl fühlten. Gott sei Dank durften wir die Station nach nur einer Nacht verlassen.

Trotzdem ein Lob an die netten jungen Schwestern die unter der unfreundlichkeit ihrer älteren Kollegen leiden müssen

Professionelle Behandlung

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 19   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Freundlichkeit Menschlichkeit
Kontra:
Krankheitsbild:
Ohr OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Klinik-insbesondere HNO- Ambulanz + Station hervorragend. Habe mich sehr gut behandelt gefühlt, ernst genommen gefühlt, Mut zugesprochen und professionelle Behandlung durch Chefarzt erhalten.
Sehr zu empfehlen. Habe auch Vergleiche zu anderen Kliniken. Bei HNO Beschwerden empfehle ich grundsätzlich nur noch Suhl.
Dankeschön.

sehr gut gelungen

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
alles
Kontra:
Krankheitsbild:
Nase
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe mich vor einem Jahr kosmetisch an der Nase operieren lassen und war jetzt zur Abschlussuntersuchung.
Alles in allem von der ersten Vorstellung beim Chefarzt, der OP, dem Team samt Schwestern auf der HNO-Station bis zur Nachsorge lief alles perfekt ab.
Diese Klinik ist nur zu empfehlen.

OP nicht gelungen, Befinden schlechter als vorher

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Loch in Nasenscheidewand und Leukoplakie der Stimmbänder
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Nasenscheidewand hatte nach einer bereits in Arnstadt erfolgten Begradigung ein Loch. Dieses sollte nun bei einer weiteren OP im Klinikum Suhl geschlossen werden. Ergebnis = Aussage des Chefarztes:"Dies ist uns nicht gelungen und Sie müssen nun damit leben."
Mein Befinden ist jetzt bedeutend schlechter als vorher; Schmerzen,Taubheit, Jucken.
Die Leukoplakie ist entfernt worden, nur meine Stimme ist nicht mehr richtig da und der Kehlkopf
schmerzt.

1 Kommentar

SRHZentralklinikumSuhl am 22.07.2019

Hallo Hu53,

ich habe Ihren Eintrag gelesen und würde mich gern persönlich mit Ihnen unterhalten, um Ihnen weiterhelfen zu können. Sie können mich jederzeit unter Telefonnummer 03681 35 5013 erreichen.
Vielen Dank und LG
Kristin Zapf
Leiterin Qualitätsmanagement und Beschwerdemanagement

HNO Station

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kompetenz der Ärzte hervorragend
Kontra:
Organisation und Ablauf im Krankenhaus
Krankheitsbild:
HNO Polypen Nasennebenhöhlen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Guten Tag,


ich war zum Polypen entfernen auf der HNO-Station im SRH Suhl.
Meine Erfahrungen will ich hier mal darlegen.


Als Allererstes muss ich sagen, das die ärztlichen Kompetenzen sehr gut sind. Die Ärzte erklären alles detailliert und hören auch zu.
Das habe ich persönlich schon anders erlebt, dass es leider meine zweite OP dieser Art ist.


ABER, nun die Kehrseite der Medaille.
Die gesamte Organisation im Haus gleicht ein einzigen Chaos und hat auch bis zur Entlassung angehalten. Die Entlassung ging dafür sehr schnell und unkompliziert vonstatten.
Meine OP war seit 2 Monaten fest mit dem leitenden Arzt der Station vereinbart und terminisiert.
Als ich nach der eintägigen Aufnahme (das ist der Größe der Klinik geschuldet) am OP Tag ankam, waren über Nacht plötzlich keine Betten mehr frei auf der HNO-Station.
Es wurde alle ankommenden Patienten ,O-Ton, an andere Stationen im Haus "verkauft" !!!
Gerade wo ein Bett frei war, wurde aufgefüllt.

Ich selber war dann auf der Dermatologischen Station, wo neben wir ein Verdacht auf Herzinfarkt lag.Was mein Eindruck nur bestätigt hat.
Das alles wäre nicht schlimm gewesen,wenn es ein ordentliches ich nenne es mal "Krisenmanagement" gegeben hätte.
Ich denke das ist hier aber ein Fremdwort.

Als ich dann endlich zur OP geholt wurde und nach 2 stündiger Wartezeit im Aufwachsaal der Klinik verbracht habe,wurde dann endlich die OP direkt und ordentlich durchgeführt.
Nach einer Nacht im "verkauften" Bett, kam ich dann endlich auf die HNO-Station,wo mich das Team erwartete zu meiner schon erfolgreichen OP vom Vortag.
Ich sollte quasi nochmal operiert werden.
Dementsprechend war auch die Verpflegung des Tages,sprich nur leichte Kost.
Die erste Nacht auf der HNO war rum und bei der Morgen-Visite wurde ich vom Arzt gefragt warum ich meine Nasen Pflegemittel nicht nehme,worauf ich nur antwortete -> ich habe keinerlei Mittel oder ähnliches erhalten.
Der Arzt kümmerte sich sofort um das organisatorische Problem.Eine Schwester gab mir dann alles was ich schon längst haben sollte, natürlich missmutig.
Und ich konnte verspätet mit der Pflege beginnen,nachdem ich natürlich selber lesen musste wie alles anzuwenden sei.

Auf die Sauberkeit der Zimmer geh ich hier mal nicht ein,da sollte sich jeder selber ein Bild von machen.

Ich hoffe es ändert sich dort was im Ablauf mit den Patienten.
Denn dann würde ich Suhl jedem empfehlen der mich fragt.

Mfg MG

Super Krankenhaus

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Alles !
Kontra:
Krankheitsbild:
Nasennebenhöhlenenzündung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe noch nie so freundliche und hilfsbereite Krankenschwestern gesehen/ erlebt . Die Ärzte hier sind einfach top !!!! Jedes Krankenhaus kann sich hier eine Scheibe abschneiden. Man fühlt sich verstanden und ernst genommen.Jeder hilft hier! Danke für alles !
Ich fühle mich gut aufgehoben, und würde jedem dieses Krankenhaus empfehlen.

Danke danke danke


L.Lenz

Heute noch Alpträume

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Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden (Anmeldung war ok)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Unwichtig)
Pro:
Dame an der Anmeldung
Kontra:
Untersuchung
Krankheitsbild:
Kehlkopfentzündung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Es ist nun über ein Jahr her und ich habe das Erlebte in dieser Klinik immer noch nicht überwunden,das gerade Ärzte zu denen man Vertrauen haben sollte, so mit Patienten umgehen,ist traurig und unwürdig!
Ich persönlich kann diese Klinik nicht weiterempfehlen

Einfach nur Dankeschön

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Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
sehr kompetent
Kontra:
Krankheitsbild:
Tumor
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war im Juli 2018 stationär auf der HNO-Abteilung.Ich kann nur positives berichten.Die Ärzte sind sehr kompetent.Notwendige Untersuchungen wurden kurzfristig veranlaßt und durchgeführt.
Das gesamte Personal war sehr aufmerksam, sehr
mitfühlend und einfach nur ganz toll.
Ich habe mich dort sehr gut aufgehoben gefühlt und kann diese HNO-Station nur weiter empfehlen.
Vielen lieben Dank an alle Mitarbeiter dieser Station.

Hervorragende Klinik in Suhl

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Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Service
Kontra:
Krankheitsbild:
Züste am Kehlkopf
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Guten Tag,

Ich wurde vom 07. bis 09.05.2018 Stationär in der HNO Abteilung des SRH Suhl behandelt und kann nur positives berichten.
Das Krankenhaus ist sehr Modern und Sauber, das Ärzte-Team sowie die untersuchenden Fachabteilungen
äußerst Kompetent.
Die Krankenschwestern und das Lehrpersonal in meiner Abteilung waren steht’s zuvorkommend, aufmerksam und höfflich.
Das Essen war hervorragend für meinen geschmack und ich wurde wie ein Gast behandelt.
Dieses schöne Krankenhaus, werde ich jeden gerne weiterempfehlen.

SRH Suhl, HNO auf alle Fälle eine Empfehlung

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Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
ziemlich alles
Kontra:
kaum etwas
Krankheitsbild:
Otosklerose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich kann und möchte die Klinik weiterempfehlen.
Die Erreichbarkeit, zumindest mit dem PKW ist gut. Die Parkmöglichkeit ist sehr kostengünstig.
Die Beratung durch den Arzt und den Anästhesisten bei der vor-stationären Aufnahme war ausführlich und auch für mich als Nichtmediziner verständlich, ganz ohne das Gefühl von Zeitdruck.
Jeder Arzt, jede Pflegekraft stellt sich vor, bevor sie eine Frage stellt oder einen Hinweis gibt.
Ich hatte das Gefühl eines sehr effizienten Ablaufs, ausdrücklich nicht zu Lasten der Patienten sondern für die Patienten. Alles ging Hand in Hand.
Vor der OP haben sich ausführende Oberärztin und ausführende Anästhesistin vorgestellt und nochmals kurz nach der vorherigen Aufklärung gefragt und kurz den geplanten Ablauf besprochen.
Nach der OP, ziemlich unmittelbar nach dem Zurückbringen auf die Station kam die operierende Oberärztin und hat den Verlauf der OP geschildert.
Besser kann man sich die Beratung und Betreuung durch die Ärzte nicht wünschen.
Auch die Pflegekräfte waren sehr freundlich und man hatte den Eindruck, die Information und somit die Zusammenarbeit zwischen Ärzten und Pflegepersonal funktioniert sehr gut.
Die Ausrüstung der Zimmer ist vorbildhaft. Man hat einen eigenen Monitor. Somit stört man andere Patienten nicht und wird nicht von anderen Patienten gestört. Fernsehen und Telefonieren ist kostenlos. Man muss nur ein Pfand hinterlegen.
Internet ist ebenfalls verfügbar; entweder kostenlos über den Monitor oder für wenig Geld als WLAN-Zugang.
SRH Suhl, HNO-Klinik auf alle Fälle eine Weiterempfehlung.

Beschwerde gegen Pflegepersonal

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Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 17   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (S.O.)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (S.O.)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (S.O.)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (S.O.)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (S.O.)
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Nasenseptumdeviation
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Unfreundliches Pflegepersonal
Hygienische Maßnahmen (wäschewechsel) ist trotz Nachblutungen ausgeblieben.
Keine Informationen des Pflegepersonals an die Angehörigen, trotz mehrfacher Nachfrage !!!!
Kein Fieber gemessen,nach der op

trotz wirtschaftlichen Zwängen kann der Patient im Mittelpunkt stehen

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Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden (nur eine von mehreren Aufnahmestellen besetzt)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
chronische Infektion in Nasenneben-, Stirn-, und Kiefernhöhlen
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Mit sehr gemischten Gefühlen und auch mit sehr viel Respekt vor der zu erwartenden Operation habe ich mich in Behandlung begeben. Da es mein erster Klinikaufenthalb überhaupt war, hatte ich keine Vorstellung von den Abläufen und der Art der Betreuung.
Ich erlebte ein sehr freundliches Stationspersonal und äußerst kompetente Ärzte. Sie haben mich sehr detailliert auf den Eingriff vorbereitet und mir einen Teil meiner Angst genommen. Ich wußte, was passiert, wer operiert und was ich danach zu erwarten habe. Trotz des angespannten Dienstplans war das Stationspersonal sehr aufmerksam und immer hilfreich.
Mein erster stationärer Aufenthalt war eine den Umständen entsprechende positive Erfahrung.
Kompetenz und das Gefühl, dass der Patient noch im Mittelpunkt steht, zeichnen nach meiner Meinung die HNO Abteilung des Klinikums Suhl aus.
Würde ich einen, wie auch immer gearteten, Eingriff benötigen, würde ich mich wieder in dieses Klinikum begeben.
Ich bedanke mich bei allen, die mit der OP und der Pflege meiner Person befasst waren.
Ich empfehle das Zentralklinikum SRH Suhl ausdrücklich.

Mit freundlichen Grüßen

Ch. Aßmus

Sehr zufrieden mit Ablauf der Mandel-OP

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Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Besonders hervorzuheben: einfühlsame Vorbereitung der Narkose
Kontra:
Krankheitsbild:
Mandel-OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr guter Ablauf bei Mandel-OP: super netter Fahrer zum OP, tolles OP-Vorbereitungsteam mit witzigem und einfühlsamem Anästhesisten. Echt spitze! Therapie mit Schmerzmitteln und Eiskrawatten danach auch klasse!
Zu empfehlen!

Kein 5* Hotel, für ein KH aber total ok

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Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Freundlichkeit
Kontra:
Krankheitsbild:
Tubendilatation
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Als nicht so Krankenhaus affin war ich über die hervorragende Behandlung positiv überrascht. Die rein medizinische Behandlung habe ich als sehr kompetent empfunden. Besonders die Ärzte in Weiterbildung waren für meine Fragen sehr aufgeschlossen und haben mir geduldig geantwortet. Die Oberärzte und der Chefarzt waren da weniger greifbar, aber auch aufgeschlossen. Auch die Anästhesistin hat Wort gehalten. Hatte ich bei einem vorherigen Eingriff mit den Auswirkungen der Narkose doch so meine Probleme. "Kein Problem, wenn wir es wissen bekommen wir es hin.", war die Antwort. So war es dann auch. Hinsichtlich der Pflege kann ich nur ein großes Lob aussprechen. Ok, ich war zeitnah wieder mobil. Aber die Schwestern habe ich allesamt als freundlich, höflich und zuvorkommend erlebt. Also nichts mit Oberschwester Hildegard, vor der die Kompanie zittert. (Ich hoffe es gibt in ihrem Haus keine Schwester Hildegard, wenn doch dann sorry) Mit normalen Umgangsformen, einem "Schwester .... können Sie bitte..." und einem nachfolgenden "Danke" wurden mir meine Wünsche ausnahmslos erfüllt.
Selbst das Essen war akzeptabel. Zumindest habe ich in Kantinen vergleichbarer Größe schon deutlich schlechter gegessen. Insgesamt war es mehr als ok. Egal ob Aufnahme, Reinigungspersonal, OP-Team samt Anästhesie, die Schwestern und Pfleger in der Tagesklinik, die Ärzte und Schwestern der HNO, überall wurde ich so behandelt wie ich behandelt werden wollte.
Wenn ich die Kritiken hier lese glaube ich, dass wir uns als Patienten immer vor Augen führen sollten, dass wir subjektiv einen KH-Aufenthalt als Ausnahmesituation empfinden. Für die dort Beschäftigten ist das aber Alltag. Trotzdem bemühten sie sich darum, den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu gestalten. Wenn ich fünf Sterne will gehe ich ins Reisebüro und frage nicht meine Krankenkasse. Und hey, die Welt hörte schon von schlimmeren Schicksalen als eine Tubendilatation, auch wenn wir uns es in dem Moment nicht vorstellen können.

Weniger Unterschiede zwischen manchen Patienten machen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
Nettes Personal
Kontra:
Wenig zeit für behandlungen
Krankheitsbild:
HNO Erkrankung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war jetzt für 6 Tage in dieser Klinik. Ich musste leider feststellen das die Zusammenarbeit zwischen Ärzten und Schwestern irgendwie nicht zusammen passen. Schwestern sagen so und der Arzt der dann ein paar Minuten später kommt sagt wieder genau das Gegenteil von dem was die Schwestern sagen.
Außerdem wird gar nicht auf die Hinweise von Patienten geachtet, wenn ich schon die Schwester bzw. Auch den Arzt draufhinweise das ich ertaubt bin und von Mund ablesen tue und es kommt dann die Antwort das das ein Hno - Arzt abklären muss (wie gesagt ich war auf der HNO Station) bzw. Man als Antwort bekommt das man das von hno Arzt abklären lassen sollt, ich wollte nur auf meine Behinderung hinweise. In solchen Situation ist es doch besser wenn Das Personal vielleicht auf den Patienten eingeht und nicht einfach die Hinweise ignoriert, da es durch solche Sachen zu falsch Behandlungen kommt und man auch nicht richtig gesund entlassen wird.

Wenn ich das nächstemal in dieses Krankenhaus muss, werde ich ein dicken Block mitbringen, wo ich Riesen groß drauf schreibe das ich Hörbehinderte bin und bitte alles aufgeschrieben werden sollte.

Wieso hat man eigentlich immer wieder das Gefühl das MAN ALS junger Mensch immer öfter als psychisch krank abgestempelt wird? Manche Krankheiten kann MAN auch als junger Mensch bekommen und nicht nur die ältere Generation.

Im großen und ganzen ist die HNO eine gute Station bis außer ein paar Dinge die ich oben genannt habe müssten mal überlegt werden wie man das bessern kann.

Beschwerde

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Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014.19.2   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
das es Schwestern gibt die sehr net sind...
Kontra:
ärzte die diskutieren und einfach nicht verstehen wollen das man angst hat und die schnauze voll...
Krankheitsbild:
HNO chronische Mandelentzündung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war von gestern früh um kurz vor halb neun bis gestern nachmittag kurz nach vier oder fünf Patientin...
ich sollte frühs da sein und sollte eigentlich nach dem Mittag dran kommen und dann hieß es im laufe des Tages und aufeinmal um 18 oder 22 uhr... Mir wurde eine invosion gelegt wegen flüßigkeit weil ich nichts trinken und essen durfte...
der Arzt der mir die invosion legte hatte erst gestochen und da is ne arder geplatzt dann stach er ein zweites mal und klappte es dann aber es tat sau mäßig weh und ich hatte geweint... Ich hatte auch schon davor geweint weil ich langsam die schnauze voll hatte... Und noch die dreißtigkeit zusagen das mein freund dran schuld wäre das ich wieder nach Hause wollte ich schon krass und dann noch zu sagen es wären eh Komplikationen aufgetreten ist auch krass... Vorallem würde ich meinen ex freund, meinen verlobten und meine verstorbene Oma in den vordergrund ziehen... Sowas nennt sich krankenhaus was sowas einen Patienten unter stellt... Ich hasse dieses krankenhaus und wenn ich meine mandel raus nehmen lasse dann nicht da sondern wo anders wo viel besser ist... Und das ist nicht das beste krankenhaus...

Mit freundlichen Grüßen
die, die gestern die mandel op abgelehnt hat kurz vor angeblichem beginn...

Trotz weiterem Weg nur in dieses Krankenhaus

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Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Schwestern, Ärzte einfach alles
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war mit meinen 2 Kindern (3,6) zur Polypen- bzw Mandelop. und wurde sehr gut darüber aufgeklärt. Die Aufnahme war mit einigem hin und herlaufen zu verschiedenen Ärzten ganz ok. Wir hatten ein gemeinsames Zimmer sodass ich mich nach der Op um beide kümmern konnte. Die Schwestern waren sehr hilfsbereit. Lagen übrigens auf der Kinderstation. Die täglichen Untersuchungen gingen auch schnell über die Bühne sodaß wir schnell wieder im Zimmer oder Spielzimmer waren.

Kompetente Ärzte, überfordertes Pflegepersonal

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Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Ich musste alles selbst erfragen, bekam wenig Auskünfte von den Ärzten)
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungunzufrieden (Vieles wirkte absolut unorganisiert :-()
Pro:
leckeres Essen, tolle Ausstattung im Zimmer
Kontra:
mangelnde Organisation und Absprachen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war Patient mit Nasennebenhöhlen-OP. Die Aufnahme auf der Station war sehr freundlich, bei der zentralen Patientenaufnahme herrschte jedoch Chaos, ich wurde glatt "vergessen" und wartete stundenlang - ohne Entschuldigung.
Ein anderer Patient - der wohl auch schon länger saß - wurde auf Nachfrage vom Personal angemotzt. Also bitte, auch wenn viel los ist, erwarte ich zumindest eine freundliche Auskunft!
Die OP verlief wie geplant, die Ärzte machten einen sehr kompetenten Eindruck, allerdings musste ich selbst nachfragen, ob alles gut gelaufen war und was genau gemacht wurde. Ich bekam auch keinerlei Infos für die Zeit daheim: Auf was muss ich aufpassen usw.
Das Pflegepersonal ist sehr freundlich und bemüht, aber total im Stress. Mangelnde Absprachen, Unklarheiten bei Spritzen und Medizin... man sollte als Patient schon mitdenken und auf sich aufpassen! ;-)
Das Essen ist super lecker und die Zimmer sind toll ausgestattet: Jeder Patient hat eigenes TV und Radio, außerdem Telefon und Internet gegen Gebühr.