SRH Zentralklinikum Suhl GmbH

Talkback
Image

Albert-Schweitzer-Straße 3
98527 Suhl
Thüringen

79 von 114 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
recht gute Erfahrung
Qualität der Beratung
recht gute Beratung
Medizinische Behandlung
gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
recht gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
recht gute Ausstattung
Eigene Bewertung abgeben

114 Bewertungen davon 18 für "Augen"

Sortierung
Filter

Versorgung mangelhaft!

Augen
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Mangelhafte Versorgung, unfreundliches Personal
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hohe Wartezeiten zum Arzt, mehrere Stunden Warten bis man überhaupt ein Zimmer bekommt.

Leider muss man sagen, dass abgesehen von den medizinischen Maßnahmen, hier grundliegend alles falsch läuft.

Die Pfleger/innen sind teilweise unfreundlich.
Das Frühstück ist wirklich mangelhaft! Man bekommt keinen Käse/Wurst. Eine kleine Marmelade und Margarine für 2 Brötchen. Ich glaube das wird für ein ausgiebiges Frühstück der Pfleger vom Tablett genommen.

Reagieren nicht auf Fragen

Augen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
verd. Morbus Basedow
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe dort mehrmals versucht via email mitzuteilen, dass ich wissen will ob dort für die Augen jemand ist der bei Morbus Basedow oder Ä. diese verbessern kann. Es gibt in Amerika wohl einen operativen Eingriff wodurch die Augen wieder etwas zurückgesetzt werden können. Aber es gab einfach keine Antwort. Theoretisch hätte man mich einladen und erst mal überprüfen können ob ich daran leide, wurde aber auch nicht gemacht. Vielleicht war es diesen Leuten zu 'obskur'oder so was. In Rheinland Pfalz fand ich dann eine Klinik bei der dieser Eingriff scheinbar gemacht wird, wenn der Morbus Basedow "schläft" also keine aktiven Entzündungsherde mehr hat. Dazu braucht man die Blutwerte.
Für diejenigen die an so was leiden ist das vielleicht ganz interessant. Suhl ist leider wohl inkompetent.

Hervorragend

Augen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Super Team
Kontra:
Krankheitsbild:
Netzhautablösung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin als Notfall Patient aus dem Urlaub in Madeira direkt nach Suhl wegen einer Netzhautablösung gekommen. Nachdem ich von 2 Kliniken im Ausland und von einer großen Universitätsklinik in Deutschland nachts weggeschickt worden bin, war Suhl in der Nähe meiner Heimatadresse die große Hoffnung für mich, endlich operiert zu werden. Angefangen von der sehr freundlichen Dame an der Info am Telefon, die Ankunft in der Notaufnahme, die erste sehr gründliche Untersuchung und zuletzt ein paar Stunden später die sehr erfolgreiche OP möchte ich dem Team der Augenheilkunde angeführt von dem operierenden Chefarzt ein super großes Dankeschön aussprechen. Ich werde diesen Aufenthalt immer in Erinnerung behalten. Ich kann wieder wie vor der Netzhaut OP sehen. Vielen Dank!

Augenop

Augen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Ärzte-Pfleger-Schwestern-Reinigungskräfte-Meine Hochachtung
Kontra:
Krankheitsbild:
Kartarakt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Klinik ist gross,man verläuft sich wenn man das System nicht gleich erkennt so wie ich.Man muss Zeit mitbringen,ist aber normal.Die Angestellten tun ihre Arbeit und es bleibt keine Frage offen wenn man ,ordentlich,fragt.Ich habe zwei Nächte dort verbracht und bin von der Führsorge aller beeindruckt.Die Ärzte absolute Hochachtung-Spitzenkräfte in meinen Augen.Mir wurde geholfen und das ist das Wichtigste.Danke an allen die mit mir zu tun hatten.

Augen - Suhl 1. Wahl

Augen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Rundum zufrieden
Kontra:
Krankheitsbild:
Augenentzündung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wir waren gestern als Notfall in Suhl und sind sehr zufrieden gewesen. Die Ärtzin in Weiterbildung hat sich so gut um uns gekümmert, das es für uns nur ein Fazit gibt: wenn was mit den Augen ist…ist für uns Suhl die 1. Wahl

Unmögliche koordination

Augen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Sehr nettes Pflegepersonal
Kontra:
Ignoranten Augenärzte
Krankheitsbild:
Augenarzt
Erfahrungsbericht:

Ich hatte eine Noteinweisung für die Augenklinik,wurde nach Untersuchung in die Neurologie verlegt.Gute fachliche Beratung,aber Ohne Befund.4 Tage keine Reaktion der Augenabteilung,angefordert vom Neurologen Und meiner Person.Wurde dann von Augenabteilung entlassen.4 Tage umsonst.KOSTEN für die Krankenkasse?
Den Befund des Augenarztes zweifle ich an,muss mich wieder an meine Augenärztin wenden.
Zum Schluss muss ich aber noch anmerken.das Pflegepersonal ist freundlich,kompetent und sehr menschlich.

Warim Mai 2022 schon einmal in der Augenklinik,war alles gut.Diese Abteilung ist 5 Schritte rückwärts gegangen, für 4 Monate tolle Leistung !!!

Warten

Augen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
OP
Kontra:
Langes Warten
Krankheitsbild:
Grauer Star
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mittwoch-Aufnahme und Voruntersuchung

Donnerstag OP geplant,ab 7 Uhr im Op Hemd ohne
Essen und Trinken warten.13.30 Uhr OP wird abgesagt.Es gibt nur Abendbrot.

Freitag-Ab 7 Uhr im OP Hemd warten ohne Essen und Trinken.11.45 Uhr Transport in Wartebereich (Vorraum)14.00 Uhr
zur OP halbe Stunde später wieder ins Zimmer.
Nur Abendbrot 2 Scheiben Brot.
Cafeteria wegen Corona geschlossen.

Sonnabend Entlassung

Daumen hoch!

Augen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Glaskörperentfernung
Erfahrungsbericht:

Nach ganz plötzlich eingetretener Blindheit auf dem rechten Auge wurde ich im Suhler Klinikum behandelt und operiert. Das Ärzteteam und die Krankenschwestern und -pfleger waren genauso, wie es sich ein Patient wünscht: herzlich, menschlich, fachlich sehr kompetent, optimistisch, lustig und besorgt. Ich fühlte mich rundum gut aufgehoben und empfehle die Augenstation des Klinikums gern weiter.

viel zu lange Wartezeit

Augen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hallo,
ich war in der Poliklinik der Augenklinik um 7.45 Uhr bestellt,
den Termin hierfür bekam ich ca. 5 Monate vorher bei meiner Augenärztin,
die Anmeldung war nach 10 Minuten erledigt,
3 Patienten saßen schon vor mir im Wartebereich,
warum man aber 3 Stunden warten muß bis man an der Reihe ist, ist für mich unverständlich
ich habe dies auch der Oberärztin mitgeteilt,
da ich an diesem Tag auch nicht selber Auto fahren durfte, mußte meine Begleitung extra einen Tag Urlaub nehmen,
ich selbst , ebenso,
dies geht, in Zeiten von Coronavirus überhaupt nicht,
da dürfen keine Termine vergeben werden wenn das von Klinikseite nicht gewährleistet werden kann.
das werde ich so nicht noch einmal mitmachen!

Mensch oder nur Fakten

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Augen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
unhöflicher Ton, Untersuchung nach Faktenlage ohne aufklärendes Gespräch
Krankheitsbild:
Foramen mit Deckel
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich wurde zur Diagnostik und eventuellen Behandlung in die Ambulanz der Augenklinik überwiesen.
2 Ärzte untersuchten mich. Sie kamen zu gleicher Feststellung. Ich sollte aber auf den Chefarzt warten.
Das tat ich 3 Stunden. Dann wurde mir erklärt, dass dieser heute nicht mehr kommt. Dabei erfuhr ich von der Schwester, wer die Ärzte waren, die mich untersucht hatten. Eine davon war die Oberärztin, die wohl aber keine Kompetenz hatte, den Bericht an meinen Augenarzt zu unterschreiben. Das sollte der Chefarzt tun, der am Freitag Nachmittag aber nicht mehr kam. Er hätte mich wohl auch noch einmal untersucht und entschieden, ob eine Behandlung überhaupt notwendig gewesen wäre?! Der Schwester war es sehr peinlich, uns die Nachricht zu überbringen, dass wir gehen müssen. Dies betraf mich nicht allein, auch eine Patientin, der es schlechter ging als mir. Ob ein uns vorher untersuchender Arzt noch da war (nach 15:00/Freitag) weiß ich nicht. Ich hatte den Eindruck, dass die Schwester vorgeschickt worden war. Wie gesagt, ich befinde mich Gott sei Dank nicht in einer kritischen gesundheitlichen Situation, kann auf die Klinik verzichten, habe aber schon ein wenig Bammel davor, dort vielleicht mal eingeliefert werden zu müssen, denn freiwillig werde ich die Klinik nicht mehr aufsuchen, auch nicht mit irgendeiner Überweisung.

Schlechte Organisation

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Augen
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Schlechte Organisation)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Unfreundliches Personal
Krankheitsbild:
Grauer Star
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Mutter 85 wurde am grauen Star operiert,3Tage vor der OP wurde das Erstgespräch mit Untersuchungen und OP Aufklärung durchgeführt,Dauer 2,5 Stunden , Wegen ihres Alters sollte die OP stationär durchgeführt werden,den Termin zur stationären Aufnahme bekam sie an dem Tag ausgehändigt:am Freitag den...bis 7.00 Uhr auf Station 3.1 melden, als wir uns dann am Freitag um 7.00 Uhr auf der Station meldeten wurde uns mitgeteilt das vor 10.00 Uhr kein Bett frei ist und wir in einen kleinen Raum warten sollten, Ich finde es unmöglich die Leute um 7.00uhr zu bestellen wo man genau weiß das um 7.00uhr noch keine Betten frei sind,die OP war dann um 14.00 Uhr, unmöglich, die ganze Station ist total unorganiesiert

Mensch im Vordergrund...nicht bei allen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Augen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
ganz freundliches Schwesternpersonal auf Station und Ambulanz
Kontra:
schlechte Beratung von ärztlicher Seite
Krankheitsbild:
Opticusatrophie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe bei mir im Jahr 2015 eine Visusminderung ( Sehleistungsminderung ) festgestellt und bin daraufhin zum Augenarzt.

Es folgte eine stationäre Aufnahme in der Klinik für Augenheilkunde.

Das Aufnahmeprocedere war zwar etwas schleppend und Zeitintensiv, jedoch waren neben mir bestimmt weitere 12 - 15 Menschen die auch aufgenommen werden sollten ( Also alles verständlich).

Es wurde täglich Diagnostik betrieben und ich hatte das Gefühl gut aufgehoben zu sein...bis zum 4. Tag meiner Behandlung.

An diesem Tag wurde mein Augendruck mehrfach bestimmt was völlig schmerzfrei und komplikationslos verlief...umgehend danach wurde
jedes mal mein Visus bestimmt,
ohne mal einen Moment zu warten bis sich die Augen kurz an das Licht gewöhnen konnten oder zumindest die verabreichten Augentropfen vom Auge aufgenommen wurden.

Ich möchte selbst einen gesunden Menschen mal sehen wenn er sofort nach dem tropfen oder dem aufdecken des Auges einen Sehtest wirklich repräsentativ machen soll.

ich hatte das Gefühl das der Assistenzarzt kein Bock auf diese "niedere" Arbeit hatte...somit wurden mir jedoch falsche Visuswerte zugeschrieben ( habe sie nachfolgend von 2 unabhängigen Optikern überprüfen lassen).

Mein größtes Ärgernis war jedoch der abwertende Umgang der Chefärztin.

Sie warf mir eine "Vielleichtdiagnose" vor die Füße, sagte beiläufig das diese Erkrankung mit Blindheit womöglich endet und das man es nur an Verlaufskontrollen fest machen kann ob die Erkrankung fortschreitet oder nicht und das man da eh nichts machen kann.

Und so was von einer Chefärztin...ich möchte diese mal sehen wenn sie gesagt bekommt das sie vielleicht bald blind ist.

Keinerlei Einfühlungsvermögen... ganz schwach !!

Die Folge war dass ich nach diesem "tollen Gespräch" meine Sachen gepackt habe und gegangen bin.

In Eigenrecherche habe ich herausgefunden das man mittels Gentest Sicherheit bekommt.

Nach dem Gentest wurde mir leider die "Vielleichtdiagnose" bestätigt.

Suhler SRH Augenklinikk für Patienten Südthüringens empfehlenswert

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Augen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Das Aufnahmeprocedere und die Wartezeiten waren sehr lange)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
hohe technische Ausstattung für die Diagnostik von Augenerkrankungen
Kontra:
keine auffälligen Mängel gefunden
Krankheitsbild:
Zoster ophthalmicus mit Infektion rechtes Auge
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Die Augenklinik verfügt über noch junge, aber fachlich kompetentes Ärztepotential und Pflegepersonal. Eine effektive Therapie, aber auch gute Betreuung waren gegeben. Gelegentlich kleine Probleme bei der Zeitplanung konnten den guten Gesamteindrück nicht beeinträchtigen.

Ich war sehr zufrieden

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Augen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Man wird sehr gut beraten)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Behandlung durch Dr. Salazar ist sehr gut)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Dr. Salazar ist für mich eine Koryphäe
Kontra:
Es gibt kein kontra
Krankheitsbild:
OP am grauen Star
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Da ich vom 06.02.2017 nur eine Nacht in der Klinik verbracht habe kann ich mir doch ein Urteil erlauben da ich am Tag Zeit hätte mich umzuschauen. Die Klinik ist sehr sauber. Auf Station 3 fühlte ich mich gut aufgehoben. Das Zimmer hatte alles was das Herz begehrt. Fernsehen am Bett, interne gegen Aufpreis. Doch unten in der Cafeteria ist WLAN frei. Das gesamte Personal ist sehr zuvorkommend und freundlich. Sie sind da wenn man sie braucht. Nur das Essen ist nicht so mein Ding. Die Wurstscheiben sind zu klein und zu dünn. Auch die Käsescheibe. Das Frühstück ist gut, nur die Marmelade fehlt. Das Mittagessen ist nicht mein Geschmack. Aber da ich nur eine Nacht und einen Tag verbracht habe macht es mir nichts aus. Das wichtigste ist das ich gesund wieder entlassen worden bin. Dank meiner Koryphäe von Augenarzt bin ich das auch und freue mich auf das nächste Auge was operiert wird. Ich kann diese Klinik mit besten Gewissen empfehlen.

unzufrieden

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Augen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 16
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Zimmer und Frühstück
Kontra:
ärztliche Beratung
Krankheitsbild:
Entzündung det regenbogenhaut
Erfahrungsbericht:

Die Ausstattung der Zimmer ist okay.das essen wenig abwechslungsreich. Die Schwestern sind sehr hilfsbereit ausser eine alter Schwester ist sehr gewöhnungsbetürftig im Umgang mit Menschen. Es gibt mehrere Ärzte bzw.ärztinen und jeder weiss was anderes und als Partient weiss man gar nicht was man glauben soll oder nicht. War fast 2 Wochen in der Klinik und war am Ende genauso schlau wie vorher es wurden keine weitern Untersuchungen gemacht mir würfe gesagt solle ich zuhause abklären war aber lang genug da um verschiedene Untersuchungen machen zu können.nach Nachfrage wurde ich abgewiesen fand ich ein bisschen schade.

OP und Behandlung top

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Augen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Das Gesamtpaket stimmt)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Bin gut aufgeklärt worden,auch Risiken)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Auch die Schwestern haben sich bemüht)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Kompetenz
Kontra:
Krankheitsbild:
Grauer Star
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Bin auf grauen Star operiert worden.Habe künstliche Linse eingesetzt bekommen.Kann jetzt ohne Brille wieder Zeitung lesen.Dafür möchte ich mich beim OP Team recht herzlich bedanken.
Die Kompetenz des Ärtzteteams ist sehr gut

Sehr fachkompetente Augenarztbehandlung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Augen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 09/2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
sehr zufrieden über die Augenoperation
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Netzhautablösung
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Vom 02.09. - 05.09.2014 befand ich mich in der Augenklinik Suhl aufgrund einer Netzhaut-ablösung und Einblutung am linken Auge.
Die Operation erfolgte am 02.09.2014 durch die Oberärztin, Frau Dr. med. K. Will, zur vollsten Zufriedenheit.

Besonderen Dank möchte ich dem beteiligtem Ärzteteam unter Leiter des Chefarztes, Herrn Prof. Dr. med. habil. C. Vorwerk sowie dem Arzt, Herrn C.-M. Timciuc und dem chwesternteam der Station für die fürsorgliche und zuvorkommende Betreuung sagen.

Das Essen hat mir auch sehr geschmeckt, war angenehm überrascht.

Fazit: Ich habe mich während dieser Zeit sehr kompetent und freundlich behandelt gefühlt.
Aus meiner Sicht kann ich die Augenklinik besonders empfehlen.

Kompetent, aber ernsthafte Probleme im Qualitätsmanagement

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Augen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Richtige Diagnose / erfolgreiche Behandlung)
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Erläuterung der Krankheit auf Nachfrage)
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Fehler in der Einhaltung der Medikation)
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Kommunikation bei der Einweisung innerhalb des Hauses nicht klar)
Pro:
Kompetente Ärzte
Kontra:
Probleme in der med. Krankenpflege
Krankheitsbild:
vertraulich
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Mit einer Einweisung aufgrund eines Diagnose bzw. eines Verdachts auf eine ernste Augenerkrankung wurde ich in das SRH Klinikum Suhl in die Abteilung für Augenheilkunde eingewiesen.
Noch am selben Tag wurden die notwendigsten Untersuchungen durchgeführt um die richtige Diagnose (,die von der meines Augenarztes abwich,) zu stellen.
Am darauffolgenden Tag begann eine medikamentöse Behandlung (Infusionen).
Die Behandlung hatte Erfolg und konnte nach 12 Tagen zu Hause erfolgreich fortgeführt werden.
Es hatte für mich als Patienten den Anschein, als sei die ärztliche Behandlung sehr kompetent erfolgt.
Auf Nachfragen, wurde mir die Erkrankung und die Behandlung erklärt.
Ich stellte mich jedem der Ärzte vor; allein die Chefärztin hielt es für angebracht, sich ebenfalls vorzustellen.
Namensschilder würden es den Patienten erleichtern, die Ärzte anzusprechen und es würde auch Vertrauen schaffen, wenn man weiß, mit wem man es zu tun hat.
Das Pflegepersonal war jederzeit sehr freundlich.
Es gibt jedoch auch einen sehr wesentlichen Kritikpunkt:
Als Patient sollte man am besten selbst auch mit darauf achten, dass man alle Medikamente in der richtigen Dosierung bekommt. Die Protokollierung und die Verabreichung erfolgt nicht konsequent systematisch. Es traten bei mir selbst und auch bei anderen Patienten Fehler auf.
Es ist für mich auch nicht nachvollziehbar, wie man bei den Patienten nachfragen kann, wann sie denn die letzte Schmerztablette bekommen haben. Das sollte doch alles tabellarisch protokolliert sein. Man muss sogar darauf achten, dass man nicht aus Versehen mal eine Infusion des Bettnachbarn bekommt. – Wirklich wahr!
Hier müssen unbedingt einmal die Qualitätsprozesse überprüft werden!