Klinikum Südstadt Rostock

Talkback
Image

Südring 81
18059 Rostock
Mecklenburg-Vorpommern

85 von 124 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
recht gute Erfahrung
Qualität der Beratung
recht gute Beratung
Medizinische Behandlung
gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
recht gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
recht gute Ausstattung
Eigene Bewertung abgeben

125 Bewertungen davon 6 für "Gastrologie"

Sortierung
Filter

Cholezystektomie

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Top Team auf Station C4
Kontra:
Gibt nichts negatives
Krankheitsbild:
Cholezystektomie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Termin buchen zur Cholezystektomie wird über das Telefon angestrebt was sehr unkompliziert ist. Sie versuchen so schnell es geht ein Termin zu bekommen. Die Voruntersuchung ist recht einfach und das Personal ist ein freundlich zugewandt egal wie stressig der Tag ist. Der Tag an dem man auf Station kommt kann 1 Tag vor oder am OP Tag selbst sein. Das gesamte Pflegepersonal der Station C4 war super freundlich und wirkte auch nicht gestresst, auch wenn die Klingelanlage zeitweise Dauerbetirb hatte und Neuaufnahmen am Tag kommen.Die Schwestern und Pfleger geben jeden Patienten Mut egal was es für eine Operation hat. Man fühlt sich gut aufgehoben und als Patient angenommen. Die Ärzte und Anästhesie Ärzte sind Top. Die Diät Assistenten bzw Ernährungsberater die jeden Tag Kommen sind nice sie geben ein Tipps was und wieviel man essen darf.
Das Personal der Station C4 im Südstadtklinikum Rostock finde ich klasse.

1 Kommentar

KSR am 05.12.2024

Guten Tag M.Plate,
herzlichen Dank für diese Bewertung, die wir in die Bereiche weitergeleitet haben! Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute.
Beste Grüße vom Team des KSR

Exzellent

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Kapselkoloskopie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Danke an das gesamte Team der Station Innere 4!!
Kompetenz, Umsicht und Freundlichkeit sind dort anzutreffen.

1 Kommentar

KSR am 20.11.2024

Guten Tag und besten Dank für diese 6-Sterne-Bewertung!
Unser gesamtes Team freut sich über dieses Feedback!
Herzliche Grüße aus dem KSR

Nach OP, würge ich zähen Schleim und 30 % der Nahrung aus

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023 - 24
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Nachversorgung und Kümmern von Prof Ludwig
Krankheitsbild:
Zwerchfell Op / reflux
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich kam Anfang Feb.2023 einen Termin in der Ambulanz, zu Herrn Prof. Ludwig, meine Beschwerden waren etwas Sodbrennen und Auswurf Schleim, seine Diagnose war Zwerchfellbruch und Reflux.
Jetzt beginnt meine Odyssee,
a) I. OP / Zwerchfell
Resultat danach, gleiche Probleme ohne Sodbrennen, nur jetzt kam hinzu, ich musste teilweise, zähen Schleim die gut gekaute Nahrung mit ca. 30% herauswürgen und stechen unter dem Brustbein.
b) 2 cm Ballonerweitung
Resultat danach, gleiche Probleme ohne Sodbrennen, nur jetzt kam hinzu, ich musste teilweise, zähen Schleim die gut gekaute Nahrung mit ca. 30% herauswürgen und stechen unter dem Brustbein.
c) erneut 2 cm Ballonerweitung
Resultat danach, gleiche Probleme ohne Sodbrennen, nur jetzt kam hinzu, ich musste teilweise, zähen Schleim die gut gekaute Nahrung mit ca. 30% herauswürgen und stechen unter dem Brustbein.
d) jetzt 3 cm Ballonweitung
Resultat danach, gleiche Probleme ohne Sodbrennen, nur jetzt kam hinzu, ich musste teilweise die gut gekaute Nahrung mit ca. 30% herauswürgen und stechen unter dem Brustbein.
e) II. erneute OP Zwerchfell an gleicher Stelle, wurde vergrößert
Resultat danach, gleiche Probleme ohne Sodbrennen, nur jetzt kam hinzu, ich musste teilweise, zähen Schleim und die gut gekaute Nahrung mit ca. 30% herauswürgen und stechen unter dem Brustbein.
Nach Wochen, neue Untersuchungen bei Dr. Schacht, der sich als Einzigster im Nachhinein um mich kümmerte und die Untersuchungsunterlagen direkt an Dr. Ludwig weiter leitete.
Daraufhin musste ich Herrn Dr. Ludwig Minimum 8 mal per Mail anfragen, wie er sich vorstellen würde, das die Dinge / seine Behandlungen endlich in die richtigen Wege kämen.
Schriftlich nützte nichts und nach Wochen des Wartens und meiner immer größer werdenden Probleme, versuchte ich es telefonisch, bekam einen Termin, den ich dann nicht wahrnehmen konnte (schwere Bronchitis) schickte aber rechtzeitig eine Entschuldigung per Mail, die ist natürlich untergegangen.
Noch mehrmaligem Telefonat bekam ich dann mit Glück einen neuen Termin 15.04.2024
Was ich nicht nachvollziehen kann, mich und meine Krankenkasse hat diese Sache: ........... gekostet und was hat es mir gebracht, im Grunde genommen: Jetzt haben wir April 2024 das Resultat danach, gleiche Probleme ohne Sodbrennen, nur jetzt kam hinzu, ich musste teilweise, zähen Schleim und die gut gekaute Nahrung mit ca. 30% herauswürgen und stechen unter dem Brustbein.

unzumutbare Zustände

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023/11   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (unhaltbare Zustände)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (auf Station finden keine Beratungen statt)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (schwer zu beurteilen, da keinerlei Gespräche stattfinden)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Patientendatenblatt enthielt falsche Daten am 9.11.23)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (zu kurzes Bett, keine Bereitschaft Verlängerung anzubri)
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Durchfall, Bauchschmerzen - Darmspiegelung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Leider herrschen hier katastrophale Bedingungen. Hatte 9.30Uhr einen Termin zur Endoskopie mit Tiefschlafsedierung. Die Unterbringung auf Station (Innere I) erfolgte 9.00Uhr in einem kleinen Nebenraum ohne Toilette (Behandlungszimmer) in einem für mich viel zu kurzem Bett - Verlängerung gibt es angeblich keine. Ich wurde aufgefordert, das OP Hemd anzuziehen und zu warten, bis ich abgeholt werde.
Da ich dringend zur Toilette musste, wurde mir angeboten, auf den Flur zur Gästetoilette zu gehen.
Das empfand ich als Zumutung.
Da bis 13.30Uhr nichts passierte, habe ich mich massiv bei dem Pflegepersonal beschwert. Die Antwort war: Seien sie froh überhaupt ein Bett zu haben, andere warten ohne Bett.
Da ich nicht locker gelassen habe, war plötzlich ein Krankenzimmer mit Toilette vorhanden. Dort wartete ich nüchtern, bis schließlich meine Untersuchung 14.35Uhr anstand. Nach beendetet Untersuchung wurde mir vom durchführenden Arzt gesagt, es sei alles in Ordnung.
So wurde ich zurück zur Station gebracht.
Das mir zugesicherte Gespräch durch den Stationsarzt erfolgte leider nicht.
Um 18.00Uhr war ich immer noch nüchtern und keiner des Pflegepersonals hat sich für mich interessiert.
Da mir bei der Einweisung gesagt wurde, wenn alles in Ordnung ist nach der Untersuchung, kann ich nach Hause.
Habe dann 18.10Uhr das Schwesternzimmer aufgesucht und um meine Entlassung gebeten. Dort wusste man von überhaupt nichts und meinte, es ist auch kein Arzt mehr im Haus.
Es kam lediglich die Aussage, wenn ich bleibe, erhalte ich auch etwas zu Essen.
Schließlich wurde eine Ärztin "aufgetrieben", die mich gezwungen hat zu unterschreiben, Entlassung auf eigene Gefahr und durfte ich auch nicht hinzufügen, wieso ich unbedingt entlassen werden wollte.
So eine Vorgehensweise ist sehr irritierend für eine deutsche Klinik. Ich bitte dringend um Auswertung des Vorfalles.
Habe dann schließlich die Klinik verlassen, nach 30,5h
nüchternem Zustand. Da lässt sich schon fragen, ob das gesund ist...

2 Kommentare

KSR am 15.11.2023

Liebe Patientin, lieber Patient,

Ihre Bewertung haben wir gelesen und möchten Ihren Schilderungen nachgehen. Da wir ohne weitere Informationen zu Ihren Patientendaten Ihren Hinweisen nicht nachgehen können, nehmen Sie gern Kontakt zu uns unter <[email protected]> auf. Wir bitten Sie um Ihr Verständnis, dass wir aus Datenschutzgründen davon absehen, Ihnen öffentlich auf Ihre Bewertung zu antworten.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Team am Klinikum Südstadt Rostock

  • Alle Kommentare anzeigen

Ich bin sehr dankbar für dieses Klinikum

Gastrologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
sehr gute Kommunikation
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine demente Mutti wurde hier behandelt, nachdem das Pflegeheim einen Notarzt für sie rief. Dieser informierte mich telefonisch über ihren Zustand und ich entschied mich für das Südstadtklinikum, aufgrund negativer Erfahrungen mit anderen Kliniken in der Umgebung.
Hier funktionierte die Kommunikation reibungslos, ich wurde in die Entscheidungen mit einbezogen und über das weitere Vorgehen aufgeklärt. Der zuständige Arzt ging mit mir alle Eventualitäten durch, um mir einen guten Überblick über die aktuelle Situation zu geben.
Ich bin sehr dankbar über diesen guten Umgang, sowohl in der Kommunikation mit mir, als auch in der Behandlung meiner Mutter. Hier haben wir eine Anlaufstelle gefunden, in der wir uns gut versorgt fühlten und an die wir uns in Zukunft vertrauensvoll wieder wenden können, falls dies notwendig würde.

Ein großes Lob an das ganze Team vor Ort und noch einmal vielen Dank!

1 Kommentar

KSR am 25.01.2023

Hallo Rostock-Fisch,

vielen Dank für Ihre Bewertung über die sehr gute Kommunikation, Betreuung und Aufklärung durch unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Ihr positives Feedback haben wir dem Team der Klinik für Innere Medizin IV weitergeleitet.

Beste Grüße an Sie und Ihre Angehörige aus dem KSR

Arrogant und Überfordert

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Gastrologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (Triste Krankenzimmer)
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Bauchspeicheldrüse
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Gestern die absolute Hölle in der Notaufnahme des Klinikums.Meine Frau mit Bauchspeicheldrüsenentzündung im Klinikum liegt sie längst auf der Station anstatt mir ne Info zugeben lassen sie mich dort bis heute morgen halb 4 warten.