Klinikum St. Georg gGmbH
Delitzscher Straße 141
04129 Leipzig
Sachsen
204 Bewertungen
davon 7 für "Kinderchirurgie"
Kinderchirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Gebrochener Arm
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Was soll ich sagen. Ich bin völlig begeistert und überwältigt. Meine Tochter hat sich Mittwoch um 16.10 Uhr den Arm gebrochen. Erst sind wir in die Klinik vor Ort gefahren, die haben geröntgt und konnten den Bruch nicht versorgen. Sie riefen im Georg an und meldeten uns an. Kaum dort angekommen wurden wir schon erwartet und liebevoll begrüßt. Es hat keine 5 Minuten gedauert bis uns eine wundervollen Ärztin begrüßt hat. Gemeinsam haben wir die röntgen Bilder ausgewertet und ich würde intensiv über das weitere Verfahren aufgeklärt. Meine Tochter wurde stehts mit viel Liebe behandelt und alle waren nett und zuvorkommend.Um 20 Uhr war sie schon im OP. Auch dort wurden wir lieb und nett empfangen.
Nach der OP wurden wir sehr umfangreich umsorgt und am nächsten Morgen ging es zum Röntgen (auch alle total lieb) und dann auf die Normalstation. Da gab es eine Wartezeit für uns auf den Gang. Was wir überhaupt nicht schlimm empfunden haben. Die ganze Belegschaft war auch dort sehr bemüht und freundlich. Und dafür bin ich sehr dankbar. Auch wenn ich ein paar Stunden im Gang warten musste. Na und, ich wusste wir sind in guten Händen und Ärzte, wie auch das Pflegepersonal die haben auch nur 2 Hände. Ich und meine Tochter wir haben uns sehr wohl gefühlt und die Kinderstation 9/1, sowie die ITS haben unser vollstes Vertrauen. Tolles Personal: Reinigung, Küchenkraft, Schwestern, Pfleger,Ärzte einfach alle waren super. Und ja, auch Personal im KKH kann ein schlechten Tag haben. Dann können auch wir als Patienten dafür sorgen, dass sie ein Lächeln im Gesicht haben und nicht immer nur meckern. Meine Tochter und ich danken auf alle Fälle dem Team vom st. Georg vom ganzen Herzen.
Kinderchirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
- Pro:
- Teilweise nette und hilfsbereite Schwestern
- Kontra:
- Siehe Bericht..
- Krankheitsbild:
- Anorektale Malformation
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Nach der Geburt wurde bei meiner Tochter etwas festgestellt, was nicht ganz so war wie es sein sollte. Ab da begann für uns der Horror! In 5 Tagen waren wir auf 4 verschiedenen Stationen, wurden also ständig verlegt. Es gab kaum die Möglichkeit, dass ein Arzt mal mit uns in Ruhe geredet hat und uns gesagt hat was genau Sache ist. Wir lebten in Ungewissheit. Wenn man mit einem Arzt reden wollte, musste man permanent danach fragen und bekam dann auch keine konkreten Aussagen. Als wir die Behandlungsklinik wechselten, weil wir es dort nicht mehr ausgehalten haben (welche für das entsprechende Krankheitsbild das Fachzentrum ist) stellte sich heraus, dass uns viel Falsches erzählt wurde und viel Quälerei umsonst war. Die OP die sie im Alter von 3 Monaten durchführen wollten, wäre das absolut Falsche gewesen. Mit einigem Abstand gesehen merken wir immer mehr wie viel falsch gelaufen ist und wie viele Unstimmigkeiten es gab. Es scheint fast so, als hatten die Ärzte selbst keinen Plan was sie machen sollen oder sie wollten mit einer großen UNNÖTIGEN OP Geld machen. Wenn es ginge würde ich -5 Sterne geben!
Kinderchirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
zufrieden
- Mediz. Behandlung:
zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Mann und Frau in einem Zimmer
- Krankheitsbild:
- Hoden
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Unser Sohn (16 Monate alt) und Mama waren zu einer OP im Klinikum. Das Zimmer auf dem Stadion musste meine Frau und Sohn mit zwei weiteren Kindern und deren Vater teilen. Wohlgemerkt, mit einen fremden Mann musste meine Frau das Zimmer über Nacht teilen. Als meine Frau sich beschwerte, wurde Ihr mitgeteilt, dass Grund eine Überbelegung ist. Zum einen ist dies nicht annähernd ein Grund für dieses unakzeptable Verhalten, noch war unser Sohn für eine Not-OP dort. Man hätte ohne weiteres den Termin verlegen können.
TOP Team mit verbesserungswürdigen Abläufen
Kinderchirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
zufrieden (Kind wurde erfolgreich behandelt, was oberste Priorität hat)
- Qualität der Beratung:
zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
- Pro:
- Sehr hohe Fachkompetenz und Empathie
- Kontra:
- Organisation
- Krankheitsbild:
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war mit meinem einjährigen Sohn 5 Tage auf Station 9.1 nach einem geplanten chirurgischen Eingriff. Als ausgesprochen positiv möchte ich das fachliche Know-how der Schwestern und Ärzte/-Innen hervorheben! Ein absolutes Top Team mit viel Empathie für die kleinen Patienten (und ihre besorgten Eltern).
Eine reine Katastrophe hingegen waren die Abläufe. Als begleitende Mama war ich auf einem Zimmer mit Papa und Kind (habe ich sehr befremdlich gefunden) . Eine andere Mama mit einem einjährigen war mit 2 Teenies auf dem Zimmer. Lange Wartezeit bei Aufnahme (5 bis 6 Stunden sind Normalität). Häufig unterschiedliche Meinungen der Ärzte und Schwestern, gefühlt weiss die rechte Hand nicht, was die linke tut.
Da für mich das Wohl meines Kindes an erster Stelle steht, würde ich mich jederzeit wieder für diese Ärzte/Innen, Schwestern und dieses KH entscheiden.
Man könnte mehr draus machen (FREUNDLICHER GESTALTEN)
Kinderchirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
- Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
- Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden (Fraglich)
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
- Pro:
- Die essensfrauen und schwestern
- Kontra:
- Putzfrauen . Keine Ruhe . Keinen Ausgang
- Krankheitsbild:
- Verbrennung
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Haus 9 Station 9.1.
Mein Sohn wurde am 13.04.2019 mit Verbrennung eingeliefert , es wurde sehr schnell gehandelt . Er wurde verbunden und für den nächsten Tag stand eine kleine op an wo man die verbrannte Haut Abschnitt unter einer Kurzzeit Narkose.
(Dazu muss ich sagen es wurde in keinen sterilen Raum gemacht, Nein es wurde nur ein Vorhang neben den Bett lang gezogen wo andere Patienten lagen die von ihrer Narkose am aufwachen lagen)
Und am Mittwoch war das gleiche Spiel noch einmal genau das selbe.
WENN MAN STERIL SAGT DANN MUSS MAN DAS AUCH SO ZEIGEN UND NICHT DAS ANDERE MENSCHEN DANEBEN LIEGEN UND VIELLEICHT MEIN KIND BEIM AUFSCHREIEN HÖREN.
zur Station an sich .. alles in Ordnung die Schwestern sind sehr nett .
Man Könnte bloß denken wenn die putzfrauen zuhause genauso putzen wie hier dann haben sie ihren Job verfehlt.
(Es werden keine Betten vorgezogen um richtig zu wischen , es wird nur über das Waschbecken gefegt mit dem Lappen unter die Klo Brille wird nicht mal geschaut Sorry die sieht abnormal aus man müsste euch dort mal eine Woche auf dem Klo einsperren.)das ihr euch sonst was an den wanzt holt. ZIMMER. 1.23
An sich war es trotzdem sehr angenehm nur das ganze Personal müsse sich mal was einfallen lassen.für die Kleinkinder.Sie schieben voll Langeweile den ganzen Tag und ein Kind mit 2 jahren nur im Haus halten geht nicht. Bitte lasst euch was einfallen Wenn sie schon das Spiele Zimmer zum Patienten Zimmer machen und man als Patient der ein chirurgischen Eingriff hatte nicht an die Luft darf (Balkon schon gar nicht)
UND BITTE NACHTS WENN ES NICHT UNBEDINGT NÖTIG IST INS ZIMMER KOMMEN ES NERRVVVVVTTTT. UND DAS LICHT IM FLUR ESTWAS DIMMEN ODER MACHT DUNKLERE ROLOS AN DIE TÜREN.
Kinderchirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden (welche beratung??)
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden (welche behandlung ohne beratung ohne personal)
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden ( )
- Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden (ich war patient kein raumgestalter)
- Pro:
- schneller termin yeah
- Kontra:
- niemand anwesend
- Krankheitsbild:
- Hodenhochstand
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
wir hatten heute 14.30 uhr termin. lange anfahrt für nix! keiner da. niemand! niemand! Null! alle türen verschlossen leerer wartebereich irgendwie unheimlich. als oma eine fast einjährigen enkels ein unding! man konnte sich nicht einmal beschweren. ich habe meinen freien tag geopfert für meinen enkel und sitze vor verschlossenen türen. als meine tochter sich nach 45 minuten dann noch einmal hinausbegeben hat , und draussen an der sprechanlage den knopf betätigt hat, wurde ihr von einer stationschwester gesagt, wir sollen uns in den wartebereich der kinderchirurgie setzen. aber da war niemand! was für ein gesundheitsystem haben wir hier??? das ist erbärmlich und bedauernswert.wir haben in leipzig nur zweimal kinderchirurgie. uniklinik keinen deut besser.um termin zu bekommen muss man einen termin bekommen. skandalös und abartig.im st. georg hatten wir einen termin, aber niemand da! die gesundheit eines kleinkindes scheint niemanden heutzutage zu interessieren!
Kinderchirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
- Pro:
- pro? Da fällt mir nichts ein! Ok die Schwestern auf der Intensivstation
- Kontra:
- oberflächliche und unfähige Ärzte
- Krankheitsbild:
- Schlüsselbeinfraktur
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Über die Notaufnahme bzw. mit dem Rettungswagen kamen wir im Georg an. Nach eine halben Stunde war dann auch mal ein Arzt für uns da - ok das konnte der Kleine zum Erholen auch ganz gut gebrauchen.
- ein Sturz aus großer Höhe inkl. Landung auf der untersten Treppe mit bis dahin unbekannter Stelle am Körper (von Kopf bis Unterer Rücken waren die Möglichkeiten), war unser Grund -
Die Erstuntersuchung bestand aus einem Abtasten durch die leichte Kleidung des Kindes. Ergebnis - "nichts schlimmes". "Aber die in der Kinderchirurgie machen das dann noch mal ganz genau."
GANZ GENAU war dann - der Arzt aus der Notaufnahme und einer der sich nicht vorstellte, tauschten sich am Bett des Kindes aus aber keiner schaute sich das Kind an.
Nach etwa 4 Stunden sollte das Kind dann mal bettfertig gemacht werden und da es dabei sofort schrie, meinte die Schwester man solle doch noch mal jemanden nachschauen lassen. Also kam eine Ärztin, die als Erste überhaupt und das wunderte sie selbst, mal unter dem Boddy nachschaute, ob irgendwie zu erkennen wäre, wo denn nun die Aufschlagsstelle wäre. Aber auch das, das Röntgen des Brustkorbes und auch der am nächsten Tag folgende (durch Krankenschwestern initiierte - auch wieder durch starke Schmerzen trotz Schmerzmittel) Arztbesuch brachte keine Ergebnisse außer einer Rippenprellung.
So wurden wir nach zwei Tagen der Beobachtung und mit Schmerzmitteln entlassen.
Am nächsten Wochentag sollten wir noch mal bei dem Hausarzt vorstellig werden. Waren wir auch - und schon der erste Blick auf das ausgezogene Kind brachte bei dieser Ärztin das Ergebnis -> Schlüsselbeinbruch. Aber zur Sicherheit und zur richtigen Behandlung sollten wir noch zum Spezialisten und auch der -> nach 1 Minute Untersuchen = Schlüsselbeinbruch.
Da frage ich mich nun ernsthaft, was können die Ärzte im Georg überhaupt?
1 Kommentar
Sehr geehrte MariaLilli,
vielen Dank für Ihre Bewertung. Wir freuen uns sehr, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt rundum zufrieden waren. Gern leiten wir Ihre Nachricht weiter. Unsere Kolleginnen und Kollegen werden sich sicher sehr darüber freuen.
Wir wünschen Ihnen und Ihrer Tochter alles Gute.
Viele Grüße aus dem
Klinikum St. Georg