Klinikum St. Georg gGmbH

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Delitzscher Straße 141
04129 Leipzig
Sachsen

134 von 201 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
recht gute Erfahrung
Qualität der Beratung
recht gute Beratung
Medizinische Behandlung
recht gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
recht gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
recht gute Ausstattung
Eigene Bewertung abgeben

204 Bewertungen davon 15 für "Innere"

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Sehr freundliche Schwestern auf Station 7

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Hab mich immer gut betreut gefühlt
Kontra:
-
Krankheitsbild:
Covid19/ Lungenentzündung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wurde Corona-Positiv und Atembeschwerden in der Notfallambulanz eingeliefert. Es wurde bei mir eine Lungenentzündung diagnostiziert.
Aus der Ambulanz wurde ich dann auf Station 7 in das Zimmer 3 verlegt.
Von Anfang an hatte ich den persönlichen Eindruck von kompetenten Ärzten und Personal. Die Schwestern waren immer freundlich und haben unterstützt wo es ging.

1 Kommentar

KlinikumSt.Georg am 14.04.2021

Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient,

herzlichen Dank für Ihre Bewertung. Wir freuen uns sehr, dass Sie mit der Versorgung und Betreuung rundum zufrieden waren. Gern leiten wir Ihre Nachricht an das Team der Infektiologie weiter. Unsere Kollegen werden sich sicher sehr darüber freuen.

Wir wünschen Ihnen eine baldige Genesung.

Viele Grüße aus dem
Klinikum St. Georg

Das beste in Leipzig

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Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2007
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (einfach Klasse)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Prima)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (genial)
Pro:
Sehr gutes Personal
Kontra:
keins
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Eine sehr gute Klinik.
Nach langem Schmerzabschnitten in den Beinen und vielen,vielen Arztbesuchen wurde endlich die Ursache gefunden.
Weil die Ärzte zuhöhren können und wollen und dann auch an die Suche gehen. Eben Profis.Prima!
Tolles Personal,auch alle schwestern,Pfleger und selbstverständlich auch alle Ärzte sind ein tolles Team!!!

Die armen Mitarbeiter

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Erfahrungsbericht:

Ich bin des Öfteren in dieser Klinik und bin mit den Stationen recht zufrieden, die Fachkräfte sind nett, trotz des Stresses. Essen könnte besser sein, aber so ist es halt im Krankenhaus. Der Patiententransport ist zwar immer unterbesetzt und man muss teilweise lange warten, aber freundlich sind sie trotzdem. Ärzte sind teils nett, teils nicht.

Was ich aber anmerken möchte, ist daß die Aufnahme wirklich sehr unangenehm sein kann. Damit meine ich wirklich die Aufnahme als „Station“.
Da ich auch dort öfters bin, habe ich mehrfach festgestellt, daß anscheinend die Chefin Mitarbeiter anschreit, selbst vor uns Patienten im Saal.
Da ich mich mit einem Mitarbeiter da recht gut verstanden habe, (dieser scheint aber nun auch gegangen zu sein), habe ich ihm mehrfach darauf angesprochen. Am Anfang sagte er nichts dazu, als ich ihn Anfang dieses Jahr das letzte Mal gesehen hatte, meinte er, daß das dort Gang und Gäbe wäre.
Ich habe dort Schwestern gesehen, die Tränen in den Augen hatten. Auch hat sie einen Mitarbeiter der Briefe für die Station oder so abgeholt hatte mal an den Hintern gefasst.

Ich finde auch das optische Auftreten nicht gut. Da teilweise die Unterhose raushängt und das keinen professionellen Eindruck macht. Das hat nichts mit Körperfülle zu tun, da ich selbst auch nicht der leichteste bin.
Es ist schlimm, daß so ein Verhalten anscheinend verschwiegen und toleriert wird. Denn das kann unmöglich nicht bekannt sein in diesem Krankenhaus. Auch habe ich gesehen, wie respektlos diese Frau mit Patienten umgehen kann, wenn diese etwas nicht gleich verstehen.
Ich wünsche den Mitarbeitern weiterhin viel Kraft. Und drücke die Daumen, dass diese Frau irgendwann geht.

Thrombose

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Ultraschall
Kontra:
Organisation in der Notaufnahme
Krankheitsbild:
Thrombose
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich wurde von meinem Hausarzt mit Verdacht auf Thrombose überwiesen; in der Notaufnahme stehend 2 Stunden darauf gewartet um überhaupt registriert zu werden (das war der negative Teil).
Alles andere erfolgte professionell (leider sehr lange Wartezeiten zwischen den Untersuchungen).
Zum Schluß wurde wiederholt versucht mich stationär aufzunehmen (mit anderen Krankheitsbildern schon früher versucht - mich beschleicht leider immer das Gefühl das hier Geld verdienen im Vordergrund steht- subjektives Gefühl).

1 Kommentar

KlinikumSt.Georg am 24.03.2022

Sehr geehrte Dame, sehr geehrter Herr,

vielen Dank für Ihre Bewertung. Wir freuen uns, dass Sie mit der Versorgung zufrieden waren. Um Ihre kritischen Hinweise nachvollziehen zu können, empfehlen wir Ihnen, sich an unsere Kollegin vom Lob- und Beschwerdemanagement zu wenden. Sie erreichen sie unter [email protected]

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Klinikum St. Georg

Pflege Top

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Fremdkuechenpersonal stark ausbaufähig
Kontra:
Ansonsten sehr zufrieden
Krankheitsbild:
Lungenentzuendung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ärzte und Pflegepersonal ist einfach top, kaum verbesserungsfaehig.
Das fremdpersolal Küche ist extrem Schulungsbedarf nötig. Nicht nur das das Essen bis zu 2 Stunden später kommt, es wird auch verwechselt, oder es fehlt an allen Ecken und Enden, ob Zucker, Gemüse, dunkles Brot und so weiter.
Das alles passiert beim eigenen Personal ob unter der Woche oder am Wochenende nicht. Es ist auch immer um das Wohl der Patienten bemüht.

1 Kommentar

KlinikumSt.Georg am 29.07.2020

Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient,

vielen Dank für Ihre Bewertung. Wir werden das Lob und die Kritik an die entsprechenden Bereiche weiterleiten.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Klinikum St. Georg

Station 6.2. zu empfehlen

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Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungunzufrieden
Pro:
Ärzte und Schwestern
Kontra:
bauliche Situation
Krankheitsbild:
Ohnmacht
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Station 6.2 ist trotz der räumlich sehr beengten Situation zu empfehlen. Die Stationsärztin Frau Dr. Pöhland sowie die Oberärztin und die Schwestern bemühen sich sehr um die Patienten.

Die räumliche Situation mit 3er-Zimmern und nur einem Bad für 6 Patienten ist nicht mehr zeitgemäß und muß dringend geändert werden.

1 Kommentar

Yatokya am 10.11.2012

Die 6.2 ist eigentlich okay.
Ich hab mal fuer einen Tag dort gearbeitet, da großer Personalmangel herrschte.
Aber ich war dennoch sehr froh, als ich wieder auf meiner Station war! :3
Und wenn wir Glueck haben, wird Haus 6 auch bald mal rennoviert und die Situation mit den Badezimmern bessert sich dann hoffentlich!

Katastrophe

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Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine Aufklärung über eingenommene Medikamente)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Die Entlassung
Kontra:
Unfreundliches personal, allein gelassen und keine Beruhigung
Krankheitsbild:
Hallozenogene
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Bloß eine andere wählen.

1 Kommentar

KlinikumSt.Georg am 09.10.2018

Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient,

wir bedauern sehr, dass Ihnen Ihr Aufenthalt im Klinikum in negativer Erinnerung ist. Aufgrund Ihrer Bewertung ist uns leider nicht möglich, Ihr Anliegen umfassend nachzuvollziehen. Daher empfehlen wir Ihnen, sich an unsere Kollegin vom Lob- und Beschwerdemanagement zu wenden.

Sie erreichen sie unter [email protected]

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Klinikum St. Georg

Keine Behandlung durch fehlende Kompetenzen!

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Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Achtung! Nicht zu empfehlen! Ungeschultes oberflächliches Personal "glänzt" mit flapsigen Aussagen! Behandlungen bleiben aus! Die Erfahrung betrifft die Infektiologie!

2 Kommentare

KlinikumSt.Georg am 17.07.2017

Hallo Yukon,

vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns eine Rückmeldung über Ihre Erfahrung im Klinikum St. Georg zu geben. Wir empfehlen Ihnen, sich mit Ihrem Anliegen an unsere Kollegin vom Zentralen Lob- und Beschwerdemanagement zu wenden. Sie erreichen sie unter [email protected]

Viele Grüße aus Ihrem
Klinikum St. Georg gGmbH

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Keine Hilfe zu erwarten in der Notaufnahme

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Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (ich bekam erst garkeine)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
gibt es nicht
Kontra:
unmögliche Ärzte
Krankheitsbild:
Fieber Schmerzen geschwollene Lymphknoten
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wahnsinnig Enttäuschend !
Man Kot als Patient mit Schmerzen in die Notaufnahme und wir dort von oben herab behandelt!
SANKT GEORG Mal ganz ehrlich fragt man sich eigentlich nicht wie es zu all diesen negativen Bewertungen kommt ?! Hat man nicht den Wunsch wenn man sieht das SO VIELE Patienten enttäuscht von Ihrem Klinikum sind etwas zu ändern?!

Vom Anfang ....
Ich kam als hoffende der Patientin in die Notaufnahme des Sankt Georgs in Leipzig ,in dem Glauben ich würde dort Hilfe bekommen ,doch weit gefehlt !
Nachdem ich mein Krankheitsbild schilderte und dort dann ca eine Stunde wartete kam ein Arzt der mein glauben an die Deutsche Medizin sehr ins Wanken gebracht hat !
Er sagte mir so zwischen Tür und Angel vor all den anderen Patienten das ich doch einfach Mal ein paar Paracetamol nehmen soll und mich nicht so haben solle ,als die anderen Patienten schon ungläubig Schauten und nochmals um Hilfe bat wurde mir nur pampig gesagt das ein Arzt für mich wohl erst in 4 Stunden Zeit hätte wenn überhaupt !!! Ich war sprachlos und beschloss die Klinik umgehend zu verlassen . Mit nun mehr in der Nacht quälte ich mich mit fast 41° Fieber wahnsinnigen Schmerzen in meinem Kopf und Nacken ind undot klapprigen Beinen ohne Hilfe zurück Nachhause !

Vielen Dank Sankt Georg für die Hilfe die Sie nicht für notwendig gehalten haben !
Und ehrlich vllt sollten manche Menschen ihren Beruf nochmals überdenken denn Menschenleben mit denen man arbeitet ist das wertvollste was es gibt und wenn man als Hilfesuchender so behandelt wird liebes Sankt Georg brauchen Sie sich nicht fragen weshalb mehr als 60% diese Klinik nicht weiter empfehlen und sich dort sehr schlecht aufgehoben gefühlt haben !

Es ist traurig das Menschen in Ihrer Klinik die auf Hilfe hoffen sie wenig Stellenwert haben und so herablassend behandelt werden .

Ich habe diese Klinik zum letzten Mal besucht und damit bin ich wohl nicht die einzigste .

2 Kommentare

KlinikumSt.Georg am 15.05.2017

Sehr geehrte NadineRe,

vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns ausführlich Ihre Erfahrungen zu schildern. Uns liegt sehr viel daran, Rückmeldungen unserer Patienten zu prüfen und ggf. Verbesserungen für die Zukunft abzuleiten. Wir empfehlen Ihnen, sich mit Ihrem Anliegen an unsere Kollegin vom Zentralen Lob- und Beschwerdemanagement zu wenden. Sie erreichen sie unter [email protected]. Dort kümmert Sie sich dann persönlich um Ihr Anliegen.

Viele Grüße aus Ihrem
Klinikum St. Georg gGmbH

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Niemals!

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Innere
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 17   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Nichts
Kontra:
Essen, Ärzte, Zimmer, Ablauf,
Krankheitsbild:
Keine Diagnose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Viel zu wenig Parkplätze.
Bis zu 20min Parkplatzsuche täglich. Erfolg nicht garantiert! Zimmer veraltet. 4-Bettzimmer, an den Stühlen kommt der Schaumstoff raus weil der Bezug gerissen ist. Im WC funktioniert die Spülung nur eingeschränkt. Kaum Arztpräsenz und wenn mal jmd kommt muss man bohren und nachfragen und nerven dass man eine Info bekommt.
Mein Mann haben sie bis 16 Uhr hungern lassen um ihm dann zu sagen, dass doch kein Termin für seinen Kipptischtest frei ist.
Ich bin von den Zuständen dort völlig schockiert. Dort weiss einer nicht was der andere macht. Wenn man nicht aufpasst bekommt man 2 Trombosespritzen am Tag.
Obwohl es bei keiner Untersuchung ein Ergebnis oder eine Diagnose gab lässt man die Leute trotzdem drin liegen.
Verlegung in die Nähe des Wohnortes kann man gleich vergessen.
Bei dem Essen dort, hoffe ich für jeden Patienten, dass er Angehörige hat, die Ihm/Ihr was mitbringen.
Die Ärzte dort interessieren sich für keinen, auf Befunde oder Auswertungen kann man 2-3 Tage warten.
Fazit: wenn ich nicht grad im sterben liege würde ich mich mit Hand uns Fuß dagegen wehren,mich dort hin bringen zu lassen.

1 Kommentar

KlinikumSt.Georg am 03.04.2017

Guten Tag UnzufriedeneAngehörige, danke, dass Sie sich die Zeit genommen und uns über Ihre Erfahrungen in unserem Klinikum informiert haben. Wir empfehlen Ihnen, sich an unsere Kollegin vom Zentralen Lob- und Beschwerdemanagement zu wenden. Unter [email protected] können Sie direkt mit ihr Kontakt aufnehmen.

Vielen Grüße
Ihr Klinikum St. Georg gGmbH

Desaströs

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Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Hygienemängel, unfreundliches Personal
Krankheitsbild:
Verdacht auf Nierensteine
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Unfreundliches Personal, Hygienemängel in der Notaufnahme, schlampige Untersuchung. Absolut desaströs.
Eingeliefert wurde ich wegen des Verdachts auf Nierensteine nach starken Bauchschmerzen. Nach der Einlieferung sehr rüde Abfertigung durch die Schwestern. Blutentnahme mangelhaft. Blut lief aus der Kanüle, dazu gabs blöde Bemerkungen. Mir wurde schon häufig Blut angenommen, aber danach sieht man normalerweise nicht aus wie ein geschlachtetes Schwein. Unqualifiziertes Verhalten, das kein Vertrauen erweckt. Der Arzt war in Ordnung, soweit sich die Untersuchung auf die Nierensteine beschränkte. Da sich dort kein Problem feststellen ließ, wurde aber nicht weiter nach der Ursache der Bauchschmerzen geforscht, sondern die Entlassung angeordnet. Darüber war einerseits erbost, weil ich das Gefühl hatte zum eingebildeten Kranken abgestempelt worden zu sein, andererseits aber auch nicht unfroh angesichts der "Kompetenzen".
Eine Schande auch, wie das Personal mit den übrigen Patienten umgegangen ist. Eine Frau mit starken Schmerzen wurde blöd angemacht und einfach in der Ecke sitzen gelassen. Eine Zumutung. Dieses Krankenhaus kann ich nicht weiterempfehlen!

Horrortrip

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Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Freundliche Schwestern
Kontra:
Umgebung, unhöfliche Ärzte
Krankheitsbild:
Kreislaufkollaps
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich fühlte mich wie ein Stück Ware durchtransportiert. Mein Mann bekam kaum Informationen zu meinem Zustand und die dann erreichte ITS war alt, ungepflegt und insgesamt kein Ambiente, wo man wieder zu Kräften kommen kann. Dass man als gebildeter Mensch auch getraut Ärzten Fragen zu stellen, war dort nicht beliebt, man hatte sein Schema und davon sollte nicht abgewichen werden.

Nie wieder!

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Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
Kontra:
genervte, überlastete Schwestern, Inkompetenz
Krankheitsbild:
Appendizitis, Peritonitis
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mit einer Appendizitis und einer Bauchfellentzündung lag ich 18 Stunden unbehandelt in dieser Klinik!!!!

Patient wird nichts erklärt

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Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2009   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (es gab keine Beratung!)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (mit einer unklaren Infektion jemanden durchs Klinikgelände schicken ist unverantwortlich)
Pro:
nichts
Kontra:
unfreundliches Personal, denken, sie können Alles mit Pat. machen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wurde mit unklaren Entzündungszeichen auf die Infektionsstation Haus 7 eingewiesen. Ich musste trotzdem zur Anmeldung quer durchs Klinikgelände. Da hätte ich Bakterien verteilen können ohne es zu wollen. Man war der Meinung, dass man keine Maßnahme irgendwie mit den Patienten absprechen muss. Erklärt wurde nichts und weil ich mal gegen eine Untersuchung mit den Voraussetzungen war, die es gab, war die Schwester gleich persönlich beleidigt. Ich war schon einmal wo anders in der Inneren und da wurde Alles vorher erklärt und abgesprochen. Mir wurde einfach nur ein Zettel mit einer Abkürzung auf den Nachtschrank gelegt. Bei der Visite wurde mir nur Angst gemacht. Scheinbar muss man als Patient den Kopf zum Mitdenken vor dem Klinikaufanthalt an der Pforte abgeben. Zu Allem Überfluss wurde mir ein Medikament gegeben, was ich vorher nicht wusste und auch vorher gesagt habe, dass ich es nicht vertrage. Ich dachte, dass dies ein anderes meiner Medikamente aber nur von einer anderen Firma wäre. Was ich da bekommen habe, habe ich erst durch den Brief an den Hausarzt erfahren. Ich hatte Glück, dass ich sehr viel Wasser getrunken habe den Tag und dadurch die Niere gut durchgespült wurde und dadurch die Nebenwirkung (bzw. Unverträglichkeit) nicht ganz so extrem sich auswirkte. Die wären vielleicht froh gewesen, wenn es sich anders ausgewirkt hätte, dann hätten sie mit mir machen können, was sie wollen. Das Personal war niemals so überfordert, dass sie nicht die Zeit gehabt hätten, was zu erklären oder abzusprechen. Das waren 24 Stunden, wie ich sie nie wieder erleben möchte.
Mary 45

"Am Ende der Versorgungskette kann man`s eigentlich nur noch besser machen!" Hat man die Möglichkeit?

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Innere
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Opa wurde 01.02. dieses Jahres wegen Schwindelgefühl, zunehmender Schwäche und Schlafstörung im Haus 7 auf der Infektionsstation aufgenommen. Seitdem sind wir dem Gefühl der Hilflosigkeit und Angst einfach ausgeliefert...
Zur Substitution von NaCl 5,85 bekam er jeweils Flexülen an beiden Händen. Heute werden ihm beide Hände operiert, weil durch die hypertone Lösung, die im Idealfall bei Gabe von mehr als 24h über einen ZVK gegeben werden müsste, an beiden Händen zur ausgeprägten Thrombophlebitis führte. Von Hygiene ganz zu schweigen, aber dazu später. Auf drängen meinerseits wurde nach ca. 10 Tagen eine genauere Untersuchung des Schädels/Gehirns veranlasst, weil seine Sehstörung, insbes. ausgeprägt beobachtbar durch ungleiche Pupillen, Rotation des rechten Auges nach außen bei focusieren eines Gegenstandes, nicht beachtet wurde. Angaben über mangelnde Verbesserung und weiterhin bestehende Doppelbilder durch meinen Opa nahm bis dato keiner wahr...
Therapeutische Maßnahmen, deligiert ans Pflegepersonal, werden mangelhaft ausgeführt. Mein Opa bekam keine Kühlakkus, trotz Nachfragen und Bitten. Salz zur zusätzlichen Zufuhr wie bei der Visite besprochen, hat er nicht erhalten.
Während meiner Besuche sah ich bisher nur eine Schwester, die sich die Hände nach Tätigkeit am Patienten desinfizierte. Bekleidung mit Isolationskitteln, die ausschließlich für infizierte Patienten bestimmt sind und in diesen Zimmern verweilen sollten, werden von einem zum nächsten Patienten getragen. Ringe an den Händen beim Großteil des Pflegeperonals.
Gestern morgen wurde er nicht gewaschen, obwohl er Hilfe benötigt. Sein Blasendauerkatheder sondert seit Legung eitrig ab und wird unzureichend desinfiziert...
Ich könnte unentwegt davon berichten, weil ich so wütend darüber und zum anderen so hilflos bin. Sozialkompetenz beim Personal läuft fast gegen Null und von fachlicher Kompetenz rede ich erst gar nicht. Pflegepersonal ist unhöflich und ist unkompetent, bestehenden Stress nicht am Patienten auszulassen. Mein Opa wird auf Toilette "gezehrt" und bekommt zu hören: " Herr X, dass muss jetzt aber mal schneller gehen, es klingelt überall!" Gerstern weinte mein Opa und sagte nur schluchzend: "Ich bin am falschen Ort!"

2 Kommentare

sven04435 am 09.08.2010

JA, da kann ich ein lied von singen über die unhöflichkeit der angestellten. Meiner kleinen Tochter gings nicht anders,nie wieder diese Klinik, will leben und nicht sterben!!!!

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