Klinikum Passau
Innstrasse 76
94032 Passau
Bayern
200 Bewertungen
davon 11 für "Gastrologie"
Gastrologie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
- Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
- Pro:
- der Oberarzt
- Kontra:
- alles andere
- Krankheitsbild:
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich wurde von einer Reha-Klinik wegen einer akuten Komplikation in das Klinikum Passau eingewiesen. Der 7-tägige Aufenthalt auf Station 33 (Gastroenterologie) im Klinikum Passau ist nur als „unterirdisch“ zu bezeichnen. Immerhin, der Oberarzt hat das Problem identifiziert und behoben und war der einzig akzeptable Ansprechpartner im Klinikum Passau. Alles andere habe ich als inkompetent und desinteressiert erlebt.
Auf Station 33 hatte am Wochenende ein völlig überforderter junger Arzt Dienst, der sein Kommen schon dadurch ankündigte, dass er auf dem Stationsflur über 15 Minuten hinweg das Pflegepersonal anschrie. Auf die simple Frage, was genau „mich unter Beobachtung halten“ bedeutet hatte er keine Antwort. Als ich insistierte, unterstellte er mir „Spielchen“. Darauf hin schritt mein Mann ein, was dazu führte, das ich mit einer Behandlungsrichtlinie belehrt wurde, die ich freilich auch hätte googeln können. Immerhin hatte der junge Mann, der leider weder soziale noch fachliche Kompetenz hat erkennen lassen, Zeit genug mir zu erklären, wie überlastet er sei und dass ihm der zuständige Oberarzt „den Kopf abreißen würde“ wenn er ihm um Rat fragen würde.
Die zuständige Stationsärztin hatte ebenfalls Zeit, über Überlastung zu klagen, empfahl mir, alles zu essen, was ich wollte. Auf die Frage nach bestimmten einzelnen Gerichten sagte sie dann immer, nein, das dürfe ich nun nicht essen, setzte mich aber auf „Vollkost“ so dass ich genau das zu essen bekam, was sie mir verboten hat. Die von dem Pflegepersonal hinzugezogene Ernährungsberaterin hatte immerhin die Zeit, mir umfangreich zu erklären, dass es nicht ihre Aufgabe sei, mit mir den Speiseplan auf verträgliche Kost hin durchzugehen, sondern dass das in der Stellenbeschreibung des Pflegepersonals stünde. Das Pflegepersonal auf der Gastroenterologiestation war damit völlig überfordert.
Im Entlassungs-Arztbrief tauchten nicht gemachte Untersuchungen auf sowie die Beschreibung der Lage und Größe eines seit 6 Wochen nicht mehr vorhandenen Organs!!!
Jedem, der nicht aus einem Notfall heraus ins Krankenhaus muss empfehle ich daher, einen großen Bogen um das Klinikum Passau zu machen und den Weg in das Krankenhaus „Barmherzige Brüder Regensburg“ zu wählen. Dort weiß man, wie man mit Patienten gut umgeht!
Gastrologie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Pro:
- Palliativstation
- Kontra:
- Gastroenterologie
- Krankheitsbild:
- Gallenganstumor
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Meine Schwester landete in der Notaufnahme mit schweren Schmerzen im Rückenbereich, ein Ultraschall, der von einer Ärztin, die sich das was Sie sah von einer Schwester erklären lassen musste sah diese nichts!
Nach einer Magenspiegelung wurde Sie von einem inkompetenten Assistenzarzt mit der Diagnose Magenschleimhautentzündung, mit der Ausage in ein paar Tagen werden weitere Untersuchungen gemacht in ein Bett verfrachtet, Sie erklärte Ihm die Schmerzen wären unerträglich und Sie könnte weder liegen noch mehr als 2 Std am Stück schlafen, Blutwerte waren eine Katastrophe.
Sie ging dann auf eigene Entscheidung nach Hause, in Regensburg wurde dann im KH BB (kann man nur empfehlen) einige Wochen später, nachdem man innerhalb von 3 Tagen Ultraschall, CT und Leberbiobsie, ein Gallengangstumor in der Leber von 10x7cm festgestellt, die behandelden Ärzte waren schockiert über so ein Versagen noch dazu in einem Lehrkrankenhaus der Uni Regensburg, mit der Aussage das sieht ein Medizinstudent i. 2 Semester. Dort wurden Ihre Schmerzen mit einem Morphiumperfusor zumindest gelindert, da ein Leberkapselschmerz praktisch nicht zu behandeln ist. Die Chemotherapie schlug auch nicht an und 9 Wochen später ist Sie auf der Palliativstation in Passau, daran verstorben. Man hätte zumindest die Schmerzen früher lindern können, ob die Chemo früher durchgeführt, angeschlagen hätte?
Gastrologie
- Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Klinik und Personal gut und freundlich
- Kontra:
- Verpflegung
- Krankheitsbild:
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Personal und Klinik selbst sehr gut.
Verpflegung katastrophal- geschmacklich sowie auf med Besonderheiten (Diabetis und Glutenfrei - als auch bei Magen-/Darmerkrankung) wird nicht geschaut. Das reißt die ansonsten gute medizinische Bewertung steil nach unten.
Gastrologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (tolles Teamsehr gute)
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (Sehr gute Beratung auch für einen Laien verständlich)
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (hat alles bestens geklappt)
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden (Man versucht sein Bestes)
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden (Sehr gut)
- Pro:
- Sehr kompetent freundlich hilfsbereit
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Galle Lener Beteich
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Galle leber Untersuchung Endoskopie, tolles Team kompetent sehr freundlich und hilfsbereit bereit
Fühlte mich gut ausgehoben und in besten Händen
Jährlich wiederkehrende Untersuchung
Gastrologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Magen- und Darmpolypen
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
War im April diesen Jahres zur Gastroskopie und Koloskopie im KH und bin immer gut aufgenommen und behandelt worden . Ich kann nichts nachteiliges sagen. Die Ärzte in der Endoskopie Abteilung sind sehr freundlich , genauso die Schwestern und Pfleger. Kann diese KH nur weiterempfehlen.
Spitzen Personal im Klinikum Station 16 und Endoskopie.
Gastrologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Gallenkoliken
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war auf Station 16 wegen Gallensteinen im Gallengang stationär. In diesem Zusammenhang wurde in der Endoskopie eine ERCP, Gastroskopie und Sono durchgeführt. Die Schwestern auf der Station 16 sind äußerst kompetent, super freundlich und kümmern sich fürsorglich um ihre Patienten. Sehr großes Lob dafür. Gleiches gilt für die Oberärztin und Oberärzte, Stationsärzte und das Personal in der Endoskopie. Ich habe selbst lange in der Pflege gearbeitet.
kompetentes Pflege und Ärzteteam
Gastrologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Tramsparenz, Freundlichkeit, wertschätzend
- Kontra:
- Essen
- Krankheitsbild:
- Darmpolypen
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
5 tägiger Aufenthalt zur Beseitigung von Darmpolypen. Ich bin sehr zufrieden mit der Behandlung und Betreuung im Klinikum Passau. Die Mitarbeiter in der Krankenpflege und das Ärzteteam waren sehr kompetent und freundlich. Alles wurde mit einem besprochen, so dass man sich als Patient stets würdevoll behandelt gefühlt hat. Ausstattung der Klinik, mit Cafeteria und Aussenbereich ist auch sehr gut. Wirkt alles sauber.
Gastrologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Alles Bestens, war in besten Händen
- Kontra:
- nichts
- Krankheitsbild:
- Früherkennungsuntersuchung Koloskopie und Gastroskopie
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Hallo,
Habe mich einer gastroskopischen und koloskopischen
Früherkennungsuntersuchung unterzogen.
Bin von einem freundlichen Team in der Endoskopieabteilung Ebene 3 im Klinikum Passau aufgenommen worden und die Untersuchung lief für mich beschwerdefrei.
Würde es jederzeit wieder machen und kann die Abteilung um Prof. Dr. Wettstein mit Team nur jedem empfehlen.
Gastrologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Freundliches / fachliches Pflegepersonal, reibungslose Abläufe, 2-Bett-Zimmer, kurze Wartezeiten
- Kontra:
- -
- Krankheitsbild:
- akute Gastroenteritis, Dehydration
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich kam wegen länger anhaltenden starken Magen-Darm-Beschwerden spät abends in die Notaufnahme, wo ich schnell und ohne Wartezeit aufgenommen wurde! Ich bekam gleich ein Zimmer zugewiesen und ein Arzt führte zeitnah erste Untersuchungen durch (Blutabnahme, EKG, Blutdruck, Ultraschall, Flüssigkeit...)!
Das gesamte Personal der Notaufnahme war freundlich und ruhig, obwohl es in dieser Nacht ziemlich zuging (in einem anderen Zimmer lag ein anscheinend stark Betrunkener, der die ganze Nacht durchgeschrien hatte...)!
Am nächsten Morgen wurde ich auf Station verlegt, wo ich in ein 2 Bett Zimmer kam, in welchem ich auch die nächsten 9 Tage verbrachte!
In den darauffolgenden Tagen wurden viele Untersuchungen gemacht (Magenspiegelung, Darmspiegelung, MRT, etc.) Die Aufklärungsgespräche für die Untersuchungen wurden von AssistenzÄrzten durchgeführt, für welche sich genügend Zeit genommen wurde (oftmals gab es jedoch aufgrund von Sprachschwierigkeiten leichte Verständigungsschwierigkeiten - einige waren erst wenige Monate in Deutschland tätig...)! Bei der täglichen Visite konnten Fragen geklärt und Untersuchungsergebnisse besprochen werden!
Die Schwestern und Pfleger der Station waren alle fachlich top, immer freundlich und sehr emphatisch! Es wurde des Öfteren nachgefragt ob man noch etwas brauche (Wärmflasche, Tee, etc.)! Auch auf das Klingeln wurde sehr zeitnah reagiert, sowohl Nachts als auch tagsüber...! Auch als es mir nachts einmal schlechter ging, waren gleich 2 Ärzte zur Stelle!
Über das Essen kann ich keine Aussage treffen, da ich aufgrund meines Krankheitsbildes keine Nahrung zu mir nehmen konnte / durfte. Bei meiner Mitpatientin kam das Essen jedoch immer gut an, eine große Auswahl an Essensvarianten vorhanden!
Die Sauberkeit der Zimmer und des Bades waren während des gesamten Aufenthaltes immer in Ordnung, Bettwäsche wurde regelmäßig gewechselt!
Gastrologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (immer zur Stelle, wenn jemand gebraucht wird)
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Pro:
- sehr freundlich und zuvorkommed
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Koloskopie
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich bin bereits vor Jahren und erst vor kurzem in dieser Fachabteilung gewesen und kann nur die Besten Erfahrungen
weitergeben!
Gastrologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Pro:
- alles
- Kontra:
- nichts
- Krankheitsbild:
- Gallenblasenentzündung nach Gallensteinen
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Meine Mutter, 90 J., war auf Station 42 wg. Gallenentzündung. Ihren eigenen Worten nach der "beste Krankenhausaufenthalt" ihres Lebens. Sehr freundlicher Arzt, der sich Zeit nahm, ausführliche Information und Erörterung von Behandlungsalternativen, auf Sonderwünsche (Verabreichen naturheilkundlicher Mittel) wurde gern eingegangen. Gelassenes Klima auf der ganzen Station, ausnahmslos freundliche Schwestern, schönes ruhiges Zimmer, sehr gutes Essen.
Die Station kann ich empfehlen, was die ganze Klinik angeht, möchte ich mich nicht äußern.
1 Kommentar
Sehr geehrter User Oli1966,
wir bedauern, dass Ihr Angehöriger mit der Essensversorgung in unserem Haus nicht zufrieden war.
Es ist uns ein großes Anliegen, unseren Patienten ausgewogene Speisen anzubieten, die sowohl schmecken als auch den Genesungsprozess unterstützen. Die Berücksichtigung von Allergien und Unverträglichkeiten ist für uns als Ernährungsklinik selbstverständlich.
Leider können wir ohne konkrete Angaben von Namen den Sachverhalt nicht nachvollziehen, um zu klären, wie es hier geschehen konnte, dass Informationen nicht weitergegeben, oder berücksichtigt wurden.
Wir begrüßen stets ein unmittelbares Feedback der Patienten, um im Idealfall gleich reagieren zu können.
Mit freundlichen Grüßen
Wirtschaftsabteilung
Klinikum Passau