Klinikum Passau

Talkback
Image

Innstrasse 76
94032 Passau
Bayern

155 von 200 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
gute Erfahrung
Qualität der Beratung
gute Beratung
Medizinische Behandlung
gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
gute Ausstattung
Eigene Bewertung abgeben

200 Bewertungen davon 11 für "Gastrologie"

Sortierung
Filter

Nicht zu empfehlen!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
der Oberarzt
Kontra:
alles andere
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wurde von einer Reha-Klinik wegen einer akuten Komplikation in das Klinikum Passau eingewiesen. Der 7-tägige Aufenthalt auf Station 33 (Gastroenterologie) im Klinikum Passau ist nur als „unterirdisch“ zu bezeichnen. Immerhin, der Oberarzt hat das Problem identifiziert und behoben und war der einzig akzeptable Ansprechpartner im Klinikum Passau. Alles andere habe ich als inkompetent und desinteressiert erlebt.

Auf Station 33 hatte am Wochenende ein völlig überforderter junger Arzt Dienst, der sein Kommen schon dadurch ankündigte, dass er auf dem Stationsflur über 15 Minuten hinweg das Pflegepersonal anschrie. Auf die simple Frage, was genau „mich unter Beobachtung halten“ bedeutet hatte er keine Antwort. Als ich insistierte, unterstellte er mir „Spielchen“. Darauf hin schritt mein Mann ein, was dazu führte, das ich mit einer Behandlungsrichtlinie belehrt wurde, die ich freilich auch hätte googeln können. Immerhin hatte der junge Mann, der leider weder soziale noch fachliche Kompetenz hat erkennen lassen, Zeit genug mir zu erklären, wie überlastet er sei und dass ihm der zuständige Oberarzt „den Kopf abreißen würde“ wenn er ihm um Rat fragen würde.

Die zuständige Stationsärztin hatte ebenfalls Zeit, über Überlastung zu klagen, empfahl mir, alles zu essen, was ich wollte. Auf die Frage nach bestimmten einzelnen Gerichten sagte sie dann immer, nein, das dürfe ich nun nicht essen, setzte mich aber auf „Vollkost“ so dass ich genau das zu essen bekam, was sie mir verboten hat. Die von dem Pflegepersonal hinzugezogene Ernährungsberaterin hatte immerhin die Zeit, mir umfangreich zu erklären, dass es nicht ihre Aufgabe sei, mit mir den Speiseplan auf verträgliche Kost hin durchzugehen, sondern dass das in der Stellenbeschreibung des Pflegepersonals stünde. Das Pflegepersonal auf der Gastroenterologiestation war damit völlig überfordert.

Im Entlassungs-Arztbrief tauchten nicht gemachte Untersuchungen auf sowie die Beschreibung der Lage und Größe eines seit 6 Wochen nicht mehr vorhandenen Organs!!!

Jedem, der nicht aus einem Notfall heraus ins Krankenhaus muss empfehle ich daher, einen großen Bogen um das Klinikum Passau zu machen und den Weg in das Krankenhaus „Barmherzige Brüder Regensburg“ zu wählen. Dort weiß man, wie man mit Patienten gut umgeht!

Wo Inkompetenz Zu Hause ist

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Gastrologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
Palliativstation
Kontra:
Gastroenterologie
Krankheitsbild:
Gallenganstumor
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Schwester landete in der Notaufnahme mit schweren Schmerzen im Rückenbereich, ein Ultraschall, der von einer Ärztin, die sich das was Sie sah von einer Schwester erklären lassen musste sah diese nichts!
Nach einer Magenspiegelung wurde Sie von einem inkompetenten Assistenzarzt mit der Diagnose Magenschleimhautentzündung, mit der Ausage in ein paar Tagen werden weitere Untersuchungen gemacht in ein Bett verfrachtet, Sie erklärte Ihm die Schmerzen wären unerträglich und Sie könnte weder liegen noch mehr als 2 Std am Stück schlafen, Blutwerte waren eine Katastrophe.
Sie ging dann auf eigene Entscheidung nach Hause, in Regensburg wurde dann im KH BB (kann man nur empfehlen) einige Wochen später, nachdem man innerhalb von 3 Tagen Ultraschall, CT und Leberbiobsie, ein Gallengangstumor in der Leber von 10x7cm festgestellt, die behandelden Ärzte waren schockiert über so ein Versagen noch dazu in einem Lehrkrankenhaus der Uni Regensburg, mit der Aussage das sieht ein Medizinstudent i. 2 Semester. Dort wurden Ihre Schmerzen mit einem Morphiumperfusor zumindest gelindert, da ein Leberkapselschmerz praktisch nicht zu behandeln ist. Die Chemotherapie schlug auch nicht an und 9 Wochen später ist Sie auf der Palliativstation in Passau, daran verstorben. Man hätte zumindest die Schmerzen früher lindern können, ob die Chemo früher durchgeführt, angeschlagen hätte?

Essen eine Katastrophe

Gastrologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Klinik und Personal gut und freundlich
Kontra:
Verpflegung
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Personal und Klinik selbst sehr gut.

Verpflegung katastrophal- geschmacklich sowie auf med Besonderheiten (Diabetis und Glutenfrei - als auch bei Magen-/Darmerkrankung) wird nicht geschaut. Das reißt die ansonsten gute medizinische Bewertung steil nach unten.

1 Kommentar

Klipa2 am 12.05.2023

Sehr geehrter User Oli1966,

wir bedauern, dass Ihr Angehöriger mit der Essensversorgung in unserem Haus nicht zufrieden war.

Es ist uns ein großes Anliegen, unseren Patienten ausgewogene Speisen anzubieten, die sowohl schmecken als auch den Genesungsprozess unterstützen. Die Berücksichtigung von Allergien und Unverträglichkeiten ist für uns als Ernährungsklinik selbstverständlich.

Leider können wir ohne konkrete Angaben von Namen den Sachverhalt nicht nachvollziehen, um zu klären, wie es hier geschehen konnte, dass Informationen nicht weitergegeben, oder berücksichtigt wurden.

Wir begrüßen stets ein unmittelbares Feedback der Patienten, um im Idealfall gleich reagieren zu können.

Mit freundlichen Grüßen
Wirtschaftsabteilung
Klinikum Passau

Endoskopie

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (tolles Teamsehr gute)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gute Beratung auch für einen Laien verständlich)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (hat alles bestens geklappt)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden (Man versucht sein Bestes)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Sehr gut)
Pro:
Sehr kompetent freundlich hilfsbereit
Kontra:
Krankheitsbild:
Galle Lener Beteich
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Galle leber Untersuchung Endoskopie, tolles Team kompetent sehr freundlich und hilfsbereit bereit
Fühlte mich gut ausgehoben und in besten Händen

1 Kommentar

Klinikum_Passau am 04.08.2025

Sehr geehrte/r User/in isolde19,

vielen Dank für Ihr positives Feedback. Es freut uns, dass Sie mit der Behandlung und Betreuung sowie mit unserem Personal so zufrieden waren. Das Lob geben wir gerne an die Mitarbeitenden weiter.

Für die Zukunft wünschen wir Ihnen alles Gute!

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Klinikum Passau

Jährlich wiederkehrende Untersuchung

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Magen- und Darmpolypen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

War im April diesen Jahres zur Gastroskopie und Koloskopie im KH und bin immer gut aufgenommen und behandelt worden . Ich kann nichts nachteiliges sagen. Die Ärzte in der Endoskopie Abteilung sind sehr freundlich , genauso die Schwestern und Pfleger. Kann diese KH nur weiterempfehlen.

Spitzen Personal im Klinikum Station 16 und Endoskopie.

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Gallenkoliken
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war auf Station 16 wegen Gallensteinen im Gallengang stationär. In diesem Zusammenhang wurde in der Endoskopie eine ERCP, Gastroskopie und Sono durchgeführt. Die Schwestern auf der Station 16 sind äußerst kompetent, super freundlich und kümmern sich fürsorglich um ihre Patienten. Sehr großes Lob dafür. Gleiches gilt für die Oberärztin und Oberärzte, Stationsärzte und das Personal in der Endoskopie. Ich habe selbst lange in der Pflege gearbeitet.

kompetentes Pflege und Ärzteteam

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Tramsparenz, Freundlichkeit, wertschätzend
Kontra:
Essen
Krankheitsbild:
Darmpolypen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

5 tägiger Aufenthalt zur Beseitigung von Darmpolypen. Ich bin sehr zufrieden mit der Behandlung und Betreuung im Klinikum Passau. Die Mitarbeiter in der Krankenpflege und das Ärzteteam waren sehr kompetent und freundlich. Alles wurde mit einem besprochen, so dass man sich als Patient stets würdevoll behandelt gefühlt hat. Ausstattung der Klinik, mit Cafeteria und Aussenbereich ist auch sehr gut. Wirkt alles sauber.

I.Med.Klinik Endoskopie machte sehr gute Arbeit

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Alles Bestens, war in besten Händen
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Früherkennungsuntersuchung Koloskopie und Gastroskopie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hallo,

Habe mich einer gastroskopischen und koloskopischen
Früherkennungsuntersuchung unterzogen.
Bin von einem freundlichen Team in der Endoskopieabteilung Ebene 3 im Klinikum Passau aufgenommen worden und die Untersuchung lief für mich beschwerdefrei.
Würde es jederzeit wieder machen und kann die Abteilung um Prof. Dr. Wettstein mit Team nur jedem empfehlen.

Keine Beschwerden, fachliches Pflegepersonal

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Freundliches / fachliches Pflegepersonal, reibungslose Abläufe, 2-Bett-Zimmer, kurze Wartezeiten
Kontra:
-
Krankheitsbild:
akute Gastroenteritis, Dehydration
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich kam wegen länger anhaltenden starken Magen-Darm-Beschwerden spät abends in die Notaufnahme, wo ich schnell und ohne Wartezeit aufgenommen wurde! Ich bekam gleich ein Zimmer zugewiesen und ein Arzt führte zeitnah erste Untersuchungen durch (Blutabnahme, EKG, Blutdruck, Ultraschall, Flüssigkeit...)!
Das gesamte Personal der Notaufnahme war freundlich und ruhig, obwohl es in dieser Nacht ziemlich zuging (in einem anderen Zimmer lag ein anscheinend stark Betrunkener, der die ganze Nacht durchgeschrien hatte...)!

Am nächsten Morgen wurde ich auf Station verlegt, wo ich in ein 2 Bett Zimmer kam, in welchem ich auch die nächsten 9 Tage verbrachte!
In den darauffolgenden Tagen wurden viele Untersuchungen gemacht (Magenspiegelung, Darmspiegelung, MRT, etc.) Die Aufklärungsgespräche für die Untersuchungen wurden von AssistenzÄrzten durchgeführt, für welche sich genügend Zeit genommen wurde (oftmals gab es jedoch aufgrund von Sprachschwierigkeiten leichte Verständigungsschwierigkeiten - einige waren erst wenige Monate in Deutschland tätig...)! Bei der täglichen Visite konnten Fragen geklärt und Untersuchungsergebnisse besprochen werden!

Die Schwestern und Pfleger der Station waren alle fachlich top, immer freundlich und sehr emphatisch! Es wurde des Öfteren nachgefragt ob man noch etwas brauche (Wärmflasche, Tee, etc.)! Auch auf das Klingeln wurde sehr zeitnah reagiert, sowohl Nachts als auch tagsüber...! Auch als es mir nachts einmal schlechter ging, waren gleich 2 Ärzte zur Stelle!

Über das Essen kann ich keine Aussage treffen, da ich aufgrund meines Krankheitsbildes keine Nahrung zu mir nehmen konnte / durfte. Bei meiner Mitpatientin kam das Essen jedoch immer gut an, eine große Auswahl an Essensvarianten vorhanden!

Die Sauberkeit der Zimmer und des Bades waren während des gesamten Aufenthaltes immer in Ordnung, Bettwäsche wurde regelmäßig gewechselt!

Ein sehr zufriedener Patient 70 Jahre

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (immer zur Stelle, wenn jemand gebraucht wird)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
sehr freundlich und zuvorkommed
Kontra:
Krankheitsbild:
Koloskopie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin bereits vor Jahren und erst vor kurzem in dieser Fachabteilung gewesen und kann nur die Besten Erfahrungen
weitergeben!

"Bester Klinikaufenthalt des Lebens"

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Gastrologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2013
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
alles
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Gallenblasenentzündung nach Gallensteinen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Mutter, 90 J., war auf Station 42 wg. Gallenentzündung. Ihren eigenen Worten nach der "beste Krankenhausaufenthalt" ihres Lebens. Sehr freundlicher Arzt, der sich Zeit nahm, ausführliche Information und Erörterung von Behandlungsalternativen, auf Sonderwünsche (Verabreichen naturheilkundlicher Mittel) wurde gern eingegangen. Gelassenes Klima auf der ganzen Station, ausnahmslos freundliche Schwestern, schönes ruhiges Zimmer, sehr gutes Essen.
Die Station kann ich empfehlen, was die ganze Klinik angeht, möchte ich mich nicht äußern.