|
Zufrieden696 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Unglaublich freundliches und kompetentes Personal, in allen Breichen
Kontra:
Nicht ausreichend gut assortierer Laden für orthopädische Hilfsmittel
Krankheitsbild:
Hüftarthrose bei Hüftdysplasie
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Diese Klinik ist spitze! Ich habe sie gewählt, weil dort tausende von Hüft- und Knieoperationen pro Jahr durchgeführt werden, also ein riesiger Erfahrungsschatz vorliegt,um Fehler vermeiden zu können, und ich von vielen gehört hatte, dass die Ergebnisse sehr gut sind. Auch fand ich sehr gut, dass der Rehabereich im selben Haus ist.
Also bin ich hin, nach einem ausführlichen Vorgespräch, und nahm in Kauf, dass die Verpflegung, so die Bewertung im Internet, grottenschlecht sei. Aber welch Überraschung: der Caterer hatte gewechselt und das Essen ist supergut! Genug abwechslungsreich, lecker und gesund, bei allen drei Mahlzeiten.
Damit habe ich nur eine Einschränkung, was die hohe Qualität der Klinik in allen Bereichen angeht: das Angebot an Hilfsmitteln im orthopädischen Laden in der Klinik sowie die Freundlichkeit des Personals dort lassen leider zu wünschen übrig. Mein Tipp: vorher im Rehabereich anrufen und fragen, was man mitbringen sollte, was gleich nach der OP zur Hand sein sollte (z.B., abhängig von welcher Operation, Hüfte oder Knie: langer Schuhlöffel, Greifzange, Sockenanziehhilfe, evtl. auch Fahrradhandschuhe zur Abpolsterung der Unterarmgehstützen bei Handproblemen).
|
ErikaBG berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Arthrose im rechten Hüftgelenk
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Schon bei meinem ersten telefonischen Kontakt bis hin zur Entlassung nach einer Hüftoperation und Reha in der Schön-Klinik Neustadt hatte ich das Gefühl, zugewandt auf Augenhöhe wahrgenommen zu werden, so dass sich von Anfang an ein gutes Vertrauen für den Heilungsprozess entwickeln konnte.
Ich habe die gute Atmosphäre in der Klinik genossen, eine großartige Leistung durch die medizinische Behandlung und Betreuung, durch das ganz unterschiedliche Personal auf Station, in der Reha durch das vielschichtige Therapieangebot, durch das aufmerksame Personal im Speiseraum. . .
Vielen ganz herzlichen Dank an a l l e für die wertvollen Unterstützungen und die damit verbundenen wichtigen Erfahrungen, damit Heilung passieren kann.
|
reinholdd berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Ärzte, Pflege- und Servicepersonal. Reha-Therapeuten sind kompetent und sehr freundlich .Die Klinik ist gut ausgestattet. Sehr gut ist das sich hier die Reha unmittelbar an die OP anschließt
Kontra:
das Gebäude ist schon etwas in die Jahre gekommen
Krankheitsbild:
Arthrose Hüfte rechts, TEP
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Ich war vom 14.7. bis 03.08.2025 Patient in der Schön Klinik Neustadt, Fachbereich Orthopädie. Mir wurde eine neue Hüfte (TEP) rechts eingesetzt. Die OP verlief sehr zügig und ohne Komplikationen. Unmittelbar anschließend fand meine Reha hier statt.
Ich bin rundherum sehr zufrieden mit OP und Reha. Das gesamte Personal, Ärzte, Pflegekräfte und Reha-Therapeuten waren sehr kompetent, freundlich, emphatisch und zugewandt.
Der Service auf der Station, im Reha-Bereich sowie in der gesamten Klinik war prima.
Das Essen über das so viele Menschen sich beklagen fand ich durchweg in Ordnung und abwechslungsreich. Mir hat es durchgehend geschmeckt, es gab auch viel frisches Obst, Joghurt, Salate und verschiedene Säfte und Tees.
Hinzu kam jeden Tag eine Auswahl an 3 verschiedenen Tageszeitungen im Komfortbereich.
Besonders hervorheben möchte ich im Reha-Bereich die Möglichkeit einer speziellen Golf-Therapie auf dem Klinikgelände.
Die Klinik ist sehr gut ausgestattet. Das Bewegungsbad ist top, ebenso die Therapieeinrichtungen.
Das Gebäude ist nach 30 Jahren natürlich etwas in die Jahre gekommen ("abgerockt"), aber nach wie vor sehr funktionell. Die Zimmer auf der Station und insbesondere in der Reha sind gut ausgestattet.
Toll ist natürlich die Lage der Klinik direkt an der Lübecker Bucht / Ostsee. Alle Zimmer haben seitlichen Meeresblick(!).
Summa summarum: Ich kann diese Klinik, in der ich neben der jüngsten Hüft-OP in der Vergangenheit auch kardiologisch, neurologisch und anderweitig orthopädisch behandelt wurde nur wärmstens empfehlen.
|
Peterkaim berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Die gelebte Freundlichkeit
Kontra:
Ohne
Krankheitsbild:
Hüftgelenk erneuert
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Die O.P. wurde professionel vorbereitet und durchgeführt. Die Abläufe sind sehr gut strukturiert. Die Ärzte sind hoch qualifiziert, freundlich und gehen auf ihre Patienten hervoragend ein. Ich habe eine Hüftoperation gemacht und bin über den gesamten Verlauf bestens versorgt worden.
Die Operation wurde in einem Aufklärungsgespräch genau besprochen, wie alles ablaufen wird. Am nächsten Tag wurde die Operation durchgeführt. Es hat alles zu meiner vollsten Zufriedenheit geklappt.
Das medizinische Fachpersonal ist hilfsbereit, freundlich und jederzeit für die Patienten da. Es ist im allgemeinen eine entspannte Atmosphäre im ganzen Klinikum. Die freundliche Art in jeder Abteilung fiel mir besonders auf.Die Verpflegung ist sehr gut, alles sehr schmackhaft. Das Essen, besonders das Mittagessen ist frisch gekocht und wurde auch heiß im Zimmer serviert. Ich kann dieser Klinik nur positives berichten, sollte es irgendwann wieder zu einer Operation kommen sollte, würde ich diese Klinik wieder wählen.
Die Möglichkeit der Reha vor Ort sollte unbedingt genutzt werden, da die Betreuung dort einwandfrei ist. Von Bewegungsbad bis KG ist alles bestens.
|
Cordes berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Ich war restlos zufrieden
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Coxarthrose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war vom Tag der Aufnahme bis zur Entlassung aus der Rehabilitation, vollständig zufrieden. Aus meiner Erfahrung kann ich die Schön Klinik Neustadt uneingeschränkt empfehlen. Die Aufklärungsgespräche rund um die Aufnahme in die Station, waren umfassend, verständlich und fanden in einer sehr angenehmen Atmosphäre statt. Im Erstaufnahmegespräch lernte ich bereits die für mich zuständigen Ärzte kennen. Dies war beruhigend und vermittelte mir das Gefühl, in erfahrenen Händen zu sein. Das Operationsergebnis war richtig gut. Ich hatte in der Folgezeit keine größeren oder längerdauernden Schmerzen. Bei mir wurde ein Keramik/Keramik, Ersatzteil verwendet, welches tadellos funktioniert. Mein Operateur begleitete mich von der Vorbereitung der Operation bis zum Übergang in die Rehabilitation mit seiner freundlichen, angenehmen und kompetenten Art täglich bei allen auftretenden Fragen und Problemen. Da mein Heilungsprozess länger als erwartet dauerte, dauerte entsprechend mein stationärer Aufenthalt, ebenfalls länger als geplant, so dass der ursprüngliche Beginn der Rehabilitation verschoben werden musste. Dies stellte für das Klinikteam, soweit ich es mitbekommen konnte, kein Problem dar. Mir wurde für den Heilungsprozess ausreichend Zeit eingeräumt. Vielen Dank für die mir entgegengebrachte Geduld. Das Personal der Klinik insgesamt kümmerte sich mit einer beeindruckenden Freundlichkeit, Geduld und Sorgfalt um meine Belange. Auch dafür meinen herzlichen Dank. Die anschließende Rehabilitation dauerte drei Wochen und erfüllte meine Erwartungen vollständig. Jeder Mitarbeiter, vom Arzt bis zur Reinigungskraft war ohne Ausnahme freundlich, hilfsbereit und zugewandt. Mein Reha-Programm wurde mit mir ausführlich abgestimmt und war für mich daher exzellent. Ich habe nicht eine einzige Anwendung verpasst. Mein Zimmer war ordentlich, gepflegt und funktionell ausgestattet. Die ruhige Lage direkt an der Ostsee war zudem sehr angenehm.
|
HüftOP2025 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
alles wurde positiv vermittelt
Kontra:
Krankheitsbild:
Hüftoperation
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
2024 habe ich bereits links eine neue Hüfte erhalten.Am 24.06.2025 nun die Rechte. beide Operationen waren zu 100 % positiv verlaufen.
Nach der OP war ich ab 29.06.2025 zur Reha dort und konnte die Klinik bereits am 11.07.2025 praktisch schmerzfrei verlassen. Schmerzmittel benötige ich nicht und kann es kaum glauben wie gut es mir geht.
Ich kann die Klinik nur empfehlen und das in jeder Hinsicht, seien es die Ärzte, Therapeuten oder das sonsige Personal.
|
JGT berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Alles
Kontra:
Beim Mineralwasse sollte es mindestens eine Alternative geben
Krankheitsbild:
Arthrose
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Herrlich! Sieben Wochen nach der Knie-TEP Kann ich wieder normal gehen, wie seit zehn Jahren nicht mehr. Am 23. Mai 2025 hat mir Dr. Peter Wulff ein neues Kniegelenk eingesetzt. Für die hervorragende Arbeit bedanke ich mich ganz herzlich bei ihm. Mein Dank geht auch an die einfühlsame Anästesistin Frau Vornweg für die Spinalanästhesie.
Sowohl die Vorbesprechung als auch die Untersuchung am Tag vor der Operation waren hervorragend organisiert. Ich hatte schon in einer anderen Klinik einen festen Operationstermin, der dann aber einen Tag vorher abgesagt wurde, da ich ein zu schwaches Herz hätte. Das hätte dort auch schon in der Vorbesprechung einige Wochen davor festgestellt werden können. Dieses wird in der Schön Klinik schon in der Vorbesprechung erörtert.
Der Aufenthalt für eine Woche im Einzelzimmer (frisch renoviert) mit der Betreuung durch das Pflegepersonal war sehr gut. Frühstück und Abendbrot waren in Ordnung und schmackhaft. Über das vielfach kritisierte Mittagessen kann ich mich nicht äußern, da ich weder zu Hause noch in der Klinik zu Mittag esse bzw.
gegessen habe.
Ich habe weder stationär noch ambulant Rehamaßnahmen durchgeführt und kann nach sieben Wochen schmerzfrei und normal gehen. Die Wunde war nach drei Wochen wunderbar verheilt.
Ich kann die Schön Klinik in Neustadt nur sehr empfehlen und habe nichts auszusetzen.
|
Fritz427 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (Besser geht es nicht!)
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Einfach super!)
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden (Von meinem Zimmer in der Reha hatte ich einen super schönen Blick auf die Ostsee)
Pro:
Super Ärzte, Reha und Pflegepersonal
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Knie ETP
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Eine perfekt organisierte Klinik mit hervorragenden Ärzten, in der an alles gedacht wird! Das hat meine Erwartungen übertroffen. Ärztliche Betreuung und anschließende Rehabilitation sind super und gehen völlig reibungslos ineinander über. Der Patient steht im Mittelpunkt! Die Erfahrungen waren so positiv, dass ich nach meiner Knieoperation ohne Zögern auch meine Hüfte dort operieren lasse. Nach diesen Erfahrungen freue ich mich schon darauf!
|
Biene264 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 20w5
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Super Fachpersonal
Kontra:
Krankheitsbild:
Arthroskopie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Arthroskopie im Knie, super Beratung im Vorgespräch, vor dem Eingriff super Gespräch mit dem OP-Arzt,super freundliche Begleitung durch das Pflegepersonal in die Narkose,im Aufwachraum bis zur Abholung. Ich war jetzt mehrmals in dieser Klinik und wurde immer gut beraten, behandelt und auch versorgt. Nur zu empfehlen......
|
Susanne01-2025 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Kompetenz, Qualifikation, Freundlichkeit
Kontra:
Krankheitsbild:
Hüft Tep beidseitig
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Die O.P. wurde professionel vorbereitet und durchgeführt. Die Abläufe sind sehr gut strukturiert. Die Ärzte sind hoch qualifiziert, freundlich und gehen auf ihre Patienten hervoragend ein.
Das medizinische Fachpersonal ist hilfsbereit, freundlich und jederzeit für die Patienten da.
Die Möglichkeit der Reha vor Ort sollte unbedingt genutzt werden, da die Betreuung dort einwandfrei ist. Von Bewegungsbad bis KG ist alles bestens. Hinzu kommt die Lage der Klinik, direkt an der Ostsee.
|
ClaudiaWL berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (Gerne wieder …………… aber nur wenn notwendig ????)
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (Als Laie wurde mir alles verständlich erklärt)
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden (Hier fehlte krankheitsbedingt Personl)
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Sehr gutes aufeinander abgestimmtes Behandlungskonzept
Kontra:
Ersttermin zur Vorstellung ist sehr langwierig , da oft Personal fehlt
Krankheitsbild:
Austausch Hüftgelenk
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Meine Erfahrung mit der Schön Klinik Neustadt ist durchgängig positiv. Mir wurde im März 2025 ein neues Hüftgelenk eingesetzt.
In der Schön Klink wird der Austausch des Hüftgelenks nicht über einen Minimal-invasiven Schnitt vorgenommen, sondern Anterol lateral modifiziert nach Bauer.Das heißt: Der Zugang wird seitlich gesetzt und ist nicht unbedingt viel größer als bei einem Minimal inversiven Zugang. Es wird zwar ein Muskel durchtrennt, aber die Beschwerden nach der Op halten sich in Grenzen. Ich erwähne das hier, weil ich eigentlich den minimal inversiven Zugang wollte. Heute würde ich mich aber wieder für den Anterol lateralen Zugang entscheiden, weil ich glaube, dass der seitliche Zugang weniger Risiken mit sich bringt.
An dem Tag der Op wird man schon wieder mobilisiert und steht das erste Mal auf. Am 3. Tag nach der Op läuft man schon wieder auf Unterarmstützen über die Flure. Nach dem 5. Kliniktag geht es dann übergangslos im gleichen Haus in die Reha.
Hier wird man vom ersten Tag an gut in Bewegung gehalten. Ein gut gefüllter und auf einander abgestimmter Therapieplan bringt einen schnell in die Bewegung und Selbstständigkeit.
Das Klinikpersonal war super!! Alle waren immer freundlich und gutgelaunt. Von der Reinigungskraft bis zur Schwester, den Servicekräften im Speisesaal und allen Andern waren alle sehr Patientenorientiert und habe ich nicht einmal erlebt, dass jemand unfreundlich war. Sogar die Ärzte haben geduldig und lächelnd alle Fragen beantwortet.
Die Organisation in der Klink und in der Reha ist hervorragend und sehr gut aufeinander abgestimmt.
Zum Schluss noch etwas zum Mittagessen ???? Ich habe oft von meinen Mitpatienten böse Kritik gehört. Diese empfinde ich nicht als gerechtfertigt. Natürlich ist es ein Kantienenessen, aber wir sind hier nicht in einen Sternerestaurant sondern in einer Klinik. Und die paar Tage sollte und kann man sich damit zufrieden geben. Und so schlecht wie manche es beschreiben, ist es nun wirklich nicht.
Schön, dass Sie sich mit dem Essen in der Klink anfreunden konnten. Sie haben ja auch die Unterschiede nicht kennengelernt. Die gesamte Versorgung wurde bis Anfang 2021 von Angestellten in der hauseigenen Küche gemacht. Einfach super, täglich frisch gekocht, appetitliche frische Salate, einfach Klasse. Dazu kamen Goodies, die auf das Zimmer gestellt wurden, eine Lounge mit großen Kaffeevollautomaten usw. Im Juli desselben Jahres: eine Katastrophe! Die Küche wurde komplett geschlossen, weil einige Nieten in Nadelstreifen ( Originalton eines leitenden Chirurgen) entschieden haben, dass man damit viel Geld sparen kann. Das Essen wird seitdem tiefgefroren aus Holland eingeflogen und vom Personal im Ofen erwärmt. ( wer einmal aus dem Blechnapf (f)rass ???? und auch Frühstück und Abendessen wurde auf das Nötigste beschränkt. Ich habe in den 3,5 Wochen im Juli 5 kg abgenommen, obwohl ich das wirklich nicht nötig hatte.
Auch die sonstigen Leistungen wurden nachteilig verändert, den Blutdruck z. B. mussten die Patienten selbst messen und eintragen. Das war besonders für die vielen älteren Patienten eine Zumutung.
P. S. Die Pizzadienste in Neustadt haben sich sehr gefreut, ebenso die kleine Gaststätte am Strand. Unwürdig, wenn man die Klinik von vorher kennt.
|
KaLena89 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Spondylodese
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Im Januar 2025 hatte ich meine Wirbelsäulenversteifung.
Dr. Yasser El Mansy war mein behandelnder Chirurg.
Die umfangreiche Aufklärung über die OP, sowie die Abläufe haben mir etwas von meiner Angst genommen.
Ich war sehr positiv überrascht, über das freundliche Ärzte und Pflegeteam auf meiner Station.
Insgesamt hatten alle stets ein offenes Ohr und waren sehr fürsorglich.
Ich möchte nochmals Dr. Yasser El Mansy von Herzen für die OP danken.
Es ist wirklich eine positive Lebensveränderung.
|
Blochie berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Beste Ärzte und Therapeuten
Kontra:
Nicht gerade schmackhaftes Essen
Krankheitsbild:
Hüft Tep
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich wurde am 02.01.2025 an der Hüfte operiert. Die Aufnahme fand am 30.12.2024 statt. Es wurde alles noch einmal besprochen und Fragen verständlich erklärt. Die Ärzte und Schwestern waren zu jeder Zeit freundlich und hilfsbereit so das keine Unsicherheit, meinerseits, aufkam. Die OP verlief wie geplant. Im Aufwachraum wurde man Aufmerksam empfangen. Die persönlichen Sachen warteten auf dem Zimmer, auch hier wurde man freundlich begrüßt, ich habe zu keiner Zeit in der Akutklinik das Gefühl gehabt zu stören.
Diese Gefühl setzte sich im Reha-Bereich fort. Die Therapeuten sehen immer den Menschen und geben sehr gute Hinweise wie man sich am besten weiterentwickeln kann und geben zu jeder Zeit auch Hilfestellungen.
Selbst die Reinigungskräfte findet man immer gut gelaunt vor.
Die Damen im Speisesaal haben eine sehr schwierige Rolle, das Essen ist sehr gewöhnungsbedürftig aber noch genießbar, und müssen die Kritik freundlich hinnehmen.
|
Blaubär12 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (Nur mit der OP und Haus 4)
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Gute Chirurgen und Therapeuten
Kontra:
Mangelndes Hygienekonzept in der Reha, schlechtes Essen
Krankheitsbild:
Knie TEP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Sehr gute Chirurgen und gute Ersttherapie nach der OP am 09.12.2024.
Zweibettzimmer mit schönem Blick auf die Ostsee, schlechtes Mittagessen.
Nach 5 Tagen (an einem Samstag) Verlegung von Haus 4 in Haus 2 zur Reha.
Ab Montag gute Therapie angefangen, Mittwoch früh beim Pflasterwechsel Kratzen im Hals erwähnt, Test gemacht: Corona positiv!
Ich habe dann erfahren, dass es schon seit Oktober sehr viele Corona-Fälle in der Rehaklinik gibt!
Mit einem Taxi wurde ich dann sofort nach Hause geschickt und muss nun sehen, wie ich ambulante Termine zur Mobilisierung des Knies bekomme (Feiertage)…
Als Patient unter Immunsuppression mit Lungenproblemen hätte ich mir ein besseres Hygienemanagement des Reha-Bereiches gewünscht!
Dass sich viele Rekonvaleszenten in einer Klinik infizieren darf wirklich nicht passieren!
Im übrigen sollte man den Caterer wechseln und nach Monaten endlich die Fernseher in der Reha reparieren.
|
Wackenfrau berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (Op und Nachsorge)
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden (Sehr weite Wege,)
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (Betten zu schmal)
Pro:
Höchster Medizinischer Standard-,sehr kompetentes Personal
Kontra:
Verpflegung unterirdisch schlecht
Krankheitsbild:
Knie Gelenkersatz
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
War hier zur Knie Tep Op- nach 17 Jahren sollte das alte ausgetauscht werden. Op und Nachbetreuung waren auf sehr hohem medizinischen Standard, die Schmerzmedikation anfangs nur Schema F. Als ich dann nachdrücklich wurde wurde die Behandlung individuell angepasst. Das Personal war stets freundlich und sehr zugewandt. Die anschließende Reha war ebenfalls sehr gut - allerdings sind die Wege im Klinikum anfangs viel zu lang wenn man die Anwendungen alle schaffen will. Ich war oft völlig erschöpft. Insgesamt kann ich sowohl die Klinik als auch die Reha wirklich empfehlen.Allerdings sollte man sich soweit es geht selbst mit Essen versorgen- das was hier angeboten wird- hauptsächlich die Mittagsmahlzeit ist schlichtweg eine Zumutung und sicher für die wenigsten ausreichend. Es gibt im Haus eine Cafeteria mit einem Bäcker- aber für drei Wochen jeden Tag dort Mittags zu essen ist viel zu teuer!
Mein Fazit: ich werde mich hier sicher wieder operieren lassen- das andere Knie ist auch kaputt. Aber zur Reha werde ich eine andere Klinik suchen - die Verpflegung ist einfach viel zu schlecht in dieser Klinik.
|
DrBeLg berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (Es fehlt in der REHA ein Aufenthaltsraum)
Pro:
Alle Mitarbeiter vom Chefarzt, Schwestern, den Therapeuten bis zum Reinigunsperonal
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Hüfte Ersatz
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Ich war im November/Dezember 24 in der Schön Klinik Neustadt an der Ostsee, um die Hüfte auswechseln zum lassen. Insgesamt kann ich eine Hüft OP mit anschließender Reha in der Schön Klinik Neustadt außerordentlich empfehlen. Be ca. 2000 Hüft OPs pro Jahr sind die Ärzte sind daher alle sehr erfahren und ich befand mich immer in guten Händen. Ich war zwar Privatpatient aber dies äußert sich nur in Komfort-(Chefarzt, Essen-Auswahl, Einzelzimmer - in der Reha haben aber alle Einzelzimmer) , aber nicht im Medizinischen Funktionen.
Alle Pfleger und Schwestern waren immer sehr freundlich und gingen trotz der vielen OPs auch immer auf mich ein ein.
Die ganze Operation bei dem netten Chefarzt „alter Schule“ hat nur 29 Minuten gedauert. Nach 5 Tagen (musste 1 Tag warten bis in der REHA etwas frei wurde) kam ich von der Klinik in die Reha (im gleichen Haus, anderer Gebäude-Trakt). Die REHA ist super organisiert und hervorragend mit Geräten ausgerüstet und auch hier auffallend freundliches und immer hilfsbereites Personal, wenn man bei den (manchmal anstrengenden!) Übungen Unterstützung braucht. Fortschritte (Spaziergänge an der Ostsee) sieht man schon nach 2 Tagen, wenn man die Übungen konsequent mit macht. Nach 14 Tagen wurde ich aus der REHA entlassen. Eine anschließende Physiotherapie wurde als nicht unbedingt notwendig dargestellt.
Über das Essen kann man natürlich streiten - ein Krankenhaus ist kein Hotel, das Mittagessen kommt tiefgefroren an und wir dann nur heiß gemacht
Man sah die Mitarbeiter eigentlich immer mit eiligen Schritten, und überall wurde ich freundlich mit einem Lächeln gegrüßt. Auch das Reinigunspersonal war immer auffallend freundlich und hilfsbereit.
Insgesamt ist die Orthopädie der Sohn Klinik auch eine Empfehlung, wenn man nicht in der Nähe der Klinik lebt, zumal die Nacht vor der OP in einem einfachen Hotel von der Klinik organisiert wird..
|
GubaLUE berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden (Dauert alles zu lange- 4 Stunden)
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Gut versorgt
Kontra:
Kein Einzelzimmer
Krankheitsbild:
Knie TEP
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Ich habe vor einem Jahr in einem Zweibettzimmer gelegen nach einer Knie TEP. Die Operation ist sehr gut gemacht worden. Leider lag ich nach 5 Tagen mit einer alten, dementen Frau auf einem Zimmer, die mich laufend herumkommandiert hat. Die Schwestern haben mich in ein anderes Zimmer gelegt. Leider habe ich bei dem Versuch, die alte Frau daran zu hindern aus dem Bett zu fallen, das operierte Knie überlastet. Erst jetzt, ein Jahr nach der OP kann ich sagen, dass ich ein stabiles , gut bewegliches, schmerzfreies Knie habe.
Ich bin dankbar für die sehr gute Operation.
Nach 8 Tagen bin ich in die Reha-Abteilung gewechselt und habe mich dort mit Corona angesteckt und musste die Klinik sofort verlassen.
Ich denke, man sollte einen Test mit den Leuten machen, die in der Schön-Klinik aufgenommen werden, um die Patienten zu schützen.
|
Georgbo berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (Alle haben sich um mich als Patienten gekümmert.)
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Beste Versorgung
Kontra:
Krankheitsbild:
Hüft OP.
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
In dieser Klinik steht der Patient im Vordergrund. Egal wieviel die Mitarbeiter im Krankenhaus oder in der Reha-Abteilung zu tun haben, es wird einem immer weitergeholfen.
Das Ärzteteam hat eine sehr gute Arbeit geleistet und stand bei Rückfragen immer zur Verfügung.
|
Annelies3 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Medizinisch und menschlich sehr gut
Kontra:
Krankheitsbild:
Coxarthrose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war wegen einer Hüftoperation kürzlich in der Klinik
Von Vorgespräch, Voruntersuchung, Aufnahme in der Klinik hat alles hervorragend geklappt. Ich habe mich in der ganzen Zeit sehr gut aufgehoben gefühlt. Neben der hervorragenden fachlichen Seite wurde der menschliche Aspekt nicht vergessen.
Ich kann diese Klinik nur empfehlen
|
Detlev65 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Operation und Reha
Kontra:
Essen mit Mängeln
Krankheitsbild:
Hüft TeP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich habe die Klinik wegen der anschliessenden stat. Reha gewählt.Aber OP und Betreuung war viel besser als erwartet. Nur nette und engagierte Physios. Natürlich waren Strand und Beachrestaurant bei bestem Wetter super motivierend. Danke an das gesamte Team.
|
Birgit693 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Hüftendoprothese
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Sehr kompetente und routinierte Ärzte, bei denen man sich gut aufgehoben fühlt. Das Therapeutenteam ist engagiert, freundlich und gut.
Insgesamt eine sehr positive Zeit.
|
Westensee berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Sehr qualifiziertes , engagiertes und nettes Personal
Kontra:
Krankheitsbild:
Schlittenprothese Knie
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Knie-OP bei Dr. Westpfahl, in den besten Händen.
Nach der OP auf der Station 42, aktuell noch etwas Baulärm, die Zimmer werden teilweise renoviert.
Entschädigt wird man aber durch die gute Betreuung und Ansprache vom gesamten Stationspersonal. selten habe ich so eine nette Betreuung auf einer Krankenstation gesehen.
|
Karin5562 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Freundlichkeit, Behandlungsqualität
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Kniearthrose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Sehr gut durchorganisierter und strukturierter Ablauf. Ich fühlte mich sehr gut beraten und betreut.
Sowohl Akutklinik, als auch Reha aus meiner Sicht 100 Punkte. Es gab nichts zu beanstanden.
Die gesamten 4 Wochen des Aufenthaltes habe ich mich sehr wohl und sehr gut betreut gefühlt.
Alle Mitarbeiter jeglichen Bereiches nett, freundlich und hilfsbereit.
Selbst das oft beanstandete Essen war absolut in Ordnung und hat gut geschmeckt.
Insgesamt ist natürlich die Klinik in die Jahre gekommen, an Ausstattung, Mobiliar und den Aussenanlagen könnte mal etwas saniert werden. Dennoch alles sauber und intakt.
Ich habe eine Knieprothese bekommen und möchte mich in aller Form bei allen herzlich für die empathische tolle Behandlung bedanken. Sei es Anmeldung, Röntgen, Aufnahme, Operateur, OP Team, Anästhesie, Aufwachraum, Pflegestation, Rehaklinik, Medizinische Zentrale, Hausdame, Reinigungspersonal, Physiotherapeuten etc.- Ihr macht alle einen super Job. Für mein zweites Knie komme ich gerne wieder.
Danke
|
Frühjahr242 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Fragen werden freundlich beantwortet.
Kontra:
Tageseinteilung in der Reha manchmal anstrengend.
Krankheitsbild:
Coxarthrose
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Insgesamt sehr gute Organisation,Mitarbeiter*innen sehr kompetent,professionell,freundlich und wohlwollend. Effiziente Vorbereitung zur Operation,schonendes Anästhesieverfahren,sehr aufmerksame postoperative Betreuung auf der Station mit täglichen Visiten. Das Essen für eine Großküche gut. Die Reha im gleichen Hause individuell abgestimmt mit verschiedenen Anwendungen und Informationsvorträgen,regelmäßige Verlaufskontrollen. Die Lage der Klinik in reizvoller ruhiger Umgebung. Heimtransport wurde organisiert,Arztbrief mitgegeben.
|
HeDele2 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
sämtliches medizinisches Personal
Kontra:
Das Essen war zwar nicht schlecht aber mehr Gemüse (mit Geschmack) wäre nicht schlecht gewesen
Krankheitsbild:
Knieprothese
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war 2 Wochen nach der OP in der Reha. Das medizinische Personal war ausgesprochen einfühlsam und stets bemüht den optimalen Therapieplan zu erstellen.
Besonders hervorheben möchte ich Dr. Liktoras, der immer eine Lösung gefunden hat.
Von den Therapeuten möchte ich Herrn Voigt, Herrn Lamprecht und Frau Wiese besonders erwähnen. Ich fühlte mich hier in besten Händen.
Die Schwestern in der medizinischen Zentrale waren immer sehr nett und aufmerksam. Wer sich hier nicht gut aufgehoben gefühlt hat ist selbst schuld. Alles war Bestens.
Am Wohlsten habe ich mich im Bewegungsbad, das ich reichlich genießen durfte
|
Mi7 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (Essen ausgeklammert)
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
Medizinische Versorgung
Kontra:
Speisen
Krankheitsbild:
Hüftoperation
Erfahrungsbericht:
Ich war hier zu einer Hüftoperation mit anschließender stationären Rehabilitation. Die medizinische Versorgung ist sehr gut und empfehlenswert. Das war für mich schon das 2. mal.
Man hält es auch in den etwas veralteten Zimmern aus; sind ja nur 3 Wochen. Der etwas kleine Fernseher mit nur wenigen Programmen ist verbesserungsfähig.
Essen: „Gemecker wird immer“ Das sagen sicherlich die, die zu Hause auch nicht gut und gesund kochen. Man weiß das ja auch, dass das Essen immer schlecht sein muss. Dennoch muss ich sagen, dass das nicht zu so einer vorbildlichen Klinik passt. Es wird die gesunde Küche in den Vorträgen als unbedingt wichtig bezeichnet und es gibt hier Kochkurse. Warum hat der Koch da nicht mitgemacht und was macht der hauptberuflich? Tja, leider wird gar nicht gekocht und das Essen kommt aus einer Systemküche von weit her. Früher wohl aus Holland und nun aus Wiesbaden?? DAS geht einfach gar nicht. Sind es wirklich die 2-3 Euro pro Tag, die das aus,Aachen und es wert sind? Jeder Patient, der sich gesund ernähren will, zahlt das gerne. Das ist alles eine Frage der Organisation und vernünftigen Planung. Das Essen ist niemals gesund und es schmeckt auch überhaupt nicht. Mit dem Frühstück und dem Abendbrot kann man leben. Aber etwas Abwechslung beim Aufschnitt wäre ja nicht vom Geld abhängig.
Kocht doch lieber gesund für die Patienten an denen viel verdient wird….bitte!
|
Angela2024 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
dem Patienten sehr zugewandt
Kontra:
Beim Essen ist noch Luft nach oben
Krankheitsbild:
Koxarthrose beidseitig
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Bereits nach dem Vorgespräch Anfang Dezember 2023 und dem Vorschlag der Ärzte mich an beiden Hüften gleichzeitig operieren zu lassen, war ich entschlossen, die OP hier an der Schön Klinik durchführen zu lassen.
Nun, am Ende meines Reha-Aufenthaltes Ende März 2024 kann ich sagen, es war die absolut richtige Entscheidung!
Ich danke meinem Operateur und seinem Team für die hervorragende Arbeit, ebenso danke ich dem netten, kompetenten und hilfsbereiten Schwestern- und Pflege-Team auf der Station, sowie den Physiotherapeuten für ihr besonderes Engagement, ich habe mich immer sehr gut betreut und behandelt gefühlt.
Ich kann die Klinik auf jeden Fall empfehlen, zumal es nicht viele Kliniken gibt, die beidseitig operieren wollen oder können.
Das Personal in der Patientenkantine und an der Rezeption möchte ich auch nicht unerwähnt lassen. Alle waren sehr hilfsbereit und freundlich und haben auch unaufgefordert unterstützt und geholfen. Dadurch konnte ich die doch eher mindere Qualität des Essens ganz gut nehmen.
Es "menschelt" doch wirklich noch sehr in der Schön Klinik! Vielen Dank für Alles
|
Mariannekus123 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024/2017
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
tolle Behandlung
Kontra:
Krankheitsbild:
Hüftarthrose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war im Februar 2024 zur Hüft TEP,alles super gelaufen.Toller Reha Erfolg !!Leider mußte ich wegen eines Harnwegsinfektes auf Station 40 verlegt werden.Für mich ein totales Glück.Ich wurde wieder total lieb aufgenommen mit ganz viel Mitgefühl ,tröstenden Worten und ganz viel Fürsorge.Vielen,vielen lieben Dank!!!
Ein ganz großes Dankeschön an Frau Tabea Diekert!!Sie ist eine ganz,ganz tolle Ärztin.Durch Sie ist mir der Aufenthalt nur halb so schwer gefallen.Ihre tolle Art mit den Patienten umzugehen ist grossartig.Sie hat mir alles toll erklärt und sehr gute Ratschläge gegeben.Für mich ist Sie sehr kompetent und menschlich super.
Ich Danke der Station 40 und Frau Diekert von Herzen für alles Liebe was sie für mich getan haben.
|
Mariannekus123 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024/2017
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
freundlich,zuverlässig
Kontra:
Krankheitsbild:
Coxarthrose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich bin zum 2.x Patientin in der Klinik und es ist genau so gut wie vor 7Jahren.Hut ab was hier geleistet wird.Vom ersten Momet an tolle und freundliche Behandlung.Ein ganz großes Lob an Alle die uns betreut,behandelt,getröstet und aufgebaut haben.
Vielen lieben Dank an die tollen ,freundlichen und verständnisvoll Ärzte, Schwestern und Therapeuten.
Vielen Dank an die Rezeptionsmitarbeiter,Reinigungsmitarbeiter,und den netten Mitarbeitern der Versorgungseinheit.
|
Mariannekus123 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024/2017
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Kompetente und freundliche Behandlung
Kontra:
Krankheitsbild:
Koxarthrose
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Ich war zur ambulanten Vorstellung in der orthopädischen Ambulanz.
Sehr gute Organisationen,reibungsloser Ablauf.Trotz der vielzahl an Patienten toll durchorganisierten Ablauf!!!
Super nettes medizinisches Personal,Danke
Sehr Kompetente und freundlicher Ärzte.
Vom ersten Moment an volles Vertrauen !!!
Mit viel Einfühlungsvermögen wurde ich behandelt.
Viel Verständnis für uns Patienten.
Ganz,ganz großes Lob !
Bitte bleiben Sie alle so toll !
|
Margrit57 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
ausgezeichnete ärztliche, pflegerische und physiotherapeutische Betreuung
Kontra:
Essen
Krankheitsbild:
Kniegelenksarthrose
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Bin Anfang Januar 2024 am Knie operiert.
Aufklärungsgespräche mit dem Orthopäden und Anästhesisten Anfang Oktober 2023 in freundlicher Atmosphäre, sehr kompetent und für den Patienten verständlich. OP und Nachsorge auf der Station 42 ärztlicher- und pflegerischerseits hervorragend. Die anschließende Reha in der Schön Klinik straff und gut organisiert, effektiv. Ausgezeichnetes, sehr umsichtiges und freundliches Team in der pysikalischen Therapie und bei den Krankengymnasten.
Unterbringung im Rehabereich sehr gut, Zimmer sauber und gut ausgestattet.
Negativ: Mittagessen ist eine mittlere Katastrophe, jedes Jugendherbergsessen ist dagegen super.
Bei der ärztlichen Abschlußuntersuchung kein Eingehen und keine weiteren Untersuchungen bei noch bestehenden, zunehmenden Beschwerden im operierten Bein. Rat: Entlassung ( wie vorgesehen ) am Folgetag, zu Hause eine Woche strenge Bettruhe! Ich fühlte mich mit meinen Beschwerden nicht wahrgenommen und aus der Reha rausgeschmissen,weil meine 2-wöchige Zeit dort um war!
|
Uwe1811452 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Die Schönklinik Neustadt ist sehr zu empfehlen.
Kontra:
Krankheitsbild:
Beidseitig neue Hüftgelenke
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Am 20.03.2023 bekam ich beidseitig!!zwei neue Hüftgelenke.
In Kürze: Die Operation verlief unproblematisch
(85 Minuten). Ich bedanke mich bei dem Chirurgen
Dr. Barczok und seinem Team sehr herzlich.
"Die können es einfach!!".
Ich kann nur jedem, der ein orthopädisches Problem
hat, sich in die Schönklick Neustadt überweisen zu
lassen.
Alle!! Mitarbeiter in dieser Klinik sind fachkompetent
und sehr freundlich. (Das es so was noch gibt?)
|
Kleemi berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (Naja, der Charme der Neunzigerjahre)
Pro:
Das gesamte Team
Kontra:
Essen
Krankheitsbild:
Knie-Endoprothese
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Top-Betreuung sowohl bei der OP und auf der Station als auch in der Reha.
Sehr professionelles und immer freundliches Team.
Die Narkose, die OP und alles, was danach kam, war fachmännisch und wohl durchdacht. Immer wieder wurde nachgefragt, wie es einem geht und ob man einen Wunsch hat.
Das Vertrauen zum Operateur (Dr. Ostendorf) war von Anfang an da.
|
JaHa2 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Station 40, Herr Thomsen mit Ärzteteam
Kontra:
Essen
Krankheitsbild:
Hyperkyphose Hyperlordose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Top Klinik mit top Ärzten. Sehr engagiertes Personal in allen Bereichen.
Station 40, Herr Thomsen mit Ärzteteam verdienen ein besonderes Lob. Die 700 km Fahrt haben sich definitiv gelohnt. Jederzeit wieder und sehr zu empfehlen.
|
MeinFilou2014 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2003
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Mein Hüftplantat begleitet mich schon 20 Jahre
Kontra:
Krankheitsbild:
Hüftimplantat
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Am 21.12.2003 wurde mir in der Schön Klinik Neustadt an der Ostsee eine Hüftprothese eingesetzt.
Heute wird dieses Implantat 20 Jahre alt. Ich kann es kaum fassen, dass ich bisher keine Probleme damit hatte.
Sehr geehrter Herr Dr. Westphal, ich danke ihnen und ihrem Team von Herzen für diese lange schmerzfreie Zeit.
Karin Dunker
Neumünster
|
ManfredM67 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 23
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Super Ärzte
Kontra:
Krankheitsbild:
Bandscheibenvorfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Am 12.12.23 war ich in der Schönklinik Neustadt zur Bandscheiben OP incl.eingeklemmten Ischiasnerv.Die OP ist gut verlaufen und ich kann wieder aufrecht laufen.Mein besonderer Dank gilt dem operierenden Arzt Dr.Köszegvary ( der immer für mich da war und mind. 2x täglich bei mir war und sich nach meinem Zustand erkundigt hat)und seinem Team.Die Ärzte der Orthopädie Station 40 und alle Pflegerinnen sind wirklich super,immer ansprechbar bei Problemen ,freundlich und hilfsbereit d.h.besser geht's nicht!Auch die Mitarbeiterin des Sozialdienstes kam auf Nachfrage sofort vorbei und hat sich hervorragend um eine Reha in einer Klinik gekümmert.Vielen Dank dafür.Das Essen war geschmacklich gut und ausreichend.Für Frühstück und Abendessen konnte man sich in eine Liste eintragen und man bekam alles was man bestellt hatte und das frisch und ausreichend.Mittags gabs 2 Gerichte 1x Vollkost und 1x Schonkost zur Auswahl.
WLAN gabs im ganzen Gebäude nach Anmeldung gratis.
Einziger Minuspunkt waren die Fernsehprogramne und deren Empfang auf dem Zimmer das war schon echt ne Katastrophe.
Fazit: Ich kann die Schönklinik und deren Orthopädie Station mit den sehr kompetenten Ärzten sehr weiterempfehlen.
|
Bibi2501 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
überall freundliche Mitarbeiter
Kontra:
Zimmer für 2 Betten etwas klein
Krankheitsbild:
Wirbelsäulen-OP zur Versteifung LWS L4/L5 und Dekompression L3/L4
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Ich bin extra aus dem Ruhrgebiet angereist, um mich in dieser Klinik an der Wirbelsäule operieren zu lassen, da mir mein Orthopäde die Wirbelsäulenchirurgie in dieser Klinik empfohlen hatte. Die weite Anreise hat sich auf jeden Fall gelohnt!
In allen Bereichen habe ich mich sehr gut aufgehoben gefühlt. Von den Pflegekräften der Station 41 bis zu den Ärzten waren alle empathisch und hilfsbereit. Auch die Versorgung und Betreuung auf der Aufwachstation unmittelbar nach der OP war sehr zuvorkommend und liebevoll. Die Aufklärung vor der OP war ausführlich, Fragen wurden geduldig beantwortet. Und die Anästhesistin war sogar so freundlich, mich zur Radiologie zu begleiten, damit ich den Weg dorthin finde.
Die Lage der Klinik mit dem schönen Ausblick auf das Meer ist natürlich auch ein Pluspunkt, aber eher nebensächlich. Für mich steht die medizinische Versorgung im Vordergrund.
Auch das Essen fand ich völlig in Ordnung für ein Krankenhaus.
Nach 6 Tagen Aufenthalt habe ich die Klinik verlassen und würde sie jederzeit weiterempfehlen.
|
annia1 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (ich fühlte mich rundum gut betreut)
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (sehr kompetenter Chirurg mit jahrelanger Erfahrung, ein Meister seines Faches!)
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (die Mitarbeiter der Station waren immer hilfsbereit und freundlich)
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden (man konnte sich jederzeit bei noch offenen Fragen ans Sekretariat wenden und wurde auch dort hervorragend betreut)
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden (ein schönes helles Klinikgebäude, nette Cafeteria, nette Menschen, alles half bei der Genesung)
Pro:
rundum positiver Aufenthalt
Kontra:
es gibt kein Kontra
Krankheitsbild:
Skoliose-Versteifungs-OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich wurde im Oktober 2023 im Rahmen einer Skoliose-OP von Th 10 - L5 versteift.
Schon beim Aufklärungsgespräch einige Monate vorher haben mich die Kompetenz des operierenden Arztes und auch die der Anästhesie überzeugt, sodass ich mich entschloss, mich NUR HIER operieren zu lassen.
Ängste und Bedenken wurden respektiert und möglichst aus der Welt genommen, ich fühlte mich rundum in guten Händen.
Fragen, die noch in Vorbereitung der OP entstanden, hat die Dame im Sekretariat jederzeit schnellstens beantwortet, sodass alles gut organisiert und vorbereitet werden konnte.
Alle Ärzte, Schwestern und Personal der Station 40 sowie die Physiotherapeutinnen und die Orthopädietechnik waren immer herzlich, freundlich und hilfsbereit und standen mit Rat und Tat zur Seite.
Die OP war ein voller Erfolg!
Die Lage der Klinik direkt an der Ostsee, bodentiefe Fenster mit Blick aufs Meer sowie Sonnenschein taten wohl nach der OP und halfen bei der Genesung.
Mir schmeckte auch das Essen -- einigen Mitpatienten wohl eher nicht so.
Ich kann die Wirbelsäulen-Chirurgen des Skoliose-Zentrums und Station 40 zu 100 % weiterempfehlen!
1 Kommentar
Schön, dass Sie sich mit dem Essen in der Klink anfreunden konnten. Sie haben ja auch die Unterschiede nicht kennengelernt. Die gesamte Versorgung wurde bis Anfang 2021 von Angestellten in der hauseigenen Küche gemacht. Einfach super, täglich frisch gekocht, appetitliche frische Salate, einfach Klasse. Dazu kamen Goodies, die auf das Zimmer gestellt wurden, eine Lounge mit großen Kaffeevollautomaten usw. Im Juli desselben Jahres: eine Katastrophe! Die Küche wurde komplett geschlossen, weil einige Nieten in Nadelstreifen ( Originalton eines leitenden Chirurgen) entschieden haben, dass man damit viel Geld sparen kann. Das Essen wird seitdem tiefgefroren aus Holland eingeflogen und vom Personal im Ofen erwärmt. ( wer einmal aus dem Blechnapf (f)rass ???? und auch Frühstück und Abendessen wurde auf das Nötigste beschränkt. Ich habe in den 3,5 Wochen im Juli 5 kg abgenommen, obwohl ich das wirklich nicht nötig hatte.
Auch die sonstigen Leistungen wurden nachteilig verändert, den Blutdruck z. B. mussten die Patienten selbst messen und eintragen. Das war besonders für die vielen älteren Patienten eine Zumutung.
P. S. Die Pizzadienste in Neustadt haben sich sehr gefreut, ebenso die kleine Gaststätte am Strand. Unwürdig, wenn man die Klinik von vorher kennt.