Schön Klinik Neustadt

Schleswig-Holstein

Mangelhafte Erreichbarkeit

|  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2018
Pro:
Kontra:
Erreichbarkeit der Klinik sehr schlecht
Hüft-Arthrose

Ich hatte schon unter Schwierigkeiten und mit großen Mühen ein Sprechstundentermin in der Orthopädischen Klinik vereinbart.
Im Vorfeld war es leider nicht möglich einen groben zeitlichen Rahmen für einen möglichen Termin einer Hüft-OP (TEP) zu benennen.
Aus diesem Grunde nahm ich nun, nachdem sich meine Beschwerden und Einschränkungen verstaärkt haben, das Angebot einer anderen Klinik an und konnte dort einen frei gewordenen OP-Platz im Januar übernehmen.
Es war mir nunmehr heute mehrmals am Tage nicht möglich, mit der Klinik in Kontakt zu treten, um einen Sprechstunden-Termin abzusagen.
Allein dreimal füllte ich das Kontaktformular auf der Website der Klinik aus und schilderte den Sachverhalt, jedoch war eine Übermittlung offenbar nicht möglich.
Schade, denn dieses Bild der sehr schlechten Erreichbarkeit, passt nicht in die sonst recht guten Bewertungen durch die Patienten und erst recht nicht in diese digitalisierte Zeit.

Sehr empfehlenswerte Klinik mit engagiertem Personal

Pro:
Nachsorge nach Op sehr individuell, hilfreich
Kontra:
WLAN kompliziert, Netzempfang unstetig
TEP rechte Hüfte bei Coxarthrose

Exzellenter Operateur, sehr kompetente und engagierte Reha, sehr freundliche Teams sowohl bei Op-Vorbereitung, auf Station, in der Physiotherapie und physikalischen Medizin, bei den Reha-Schwestern und -Pflegern und im Speisesaal.
Sehr schöne Umgebung, großes Bewegungsbad, helle freundliche Klinik, die Sicherheit und Gelassenheit ausstrahlt.
Ich habe mich hier sehr wohl gefühlt und würde - wenn es sein müsste - wiederkommen.

Anlaufpraxis und Notfallambulanz

Pro:
überaus gute Behandlung
starke Rückenschmerzen

Ich habe die Notambulanz an einem Sonntag im Dezember wegen starker Rückenschmerzen aufgesucht. Überaus freundlich und tröstend wurde ich dort versorgt. Ärzte und Schwestern haben sich ganz viel Zeit genommen für Erklärungen, Untersuchungen und konnten auch zuhören. Das ist selten geworden. Man hat mir dort sehr gut geholfen und auch weitere Maßnamen aufgezeigt und empfohlen. So konnte ich die Klinik nach einigen Stunden ohne Rückenschmerzen verlassen. Für diese so liebevolle und nette Behandlung möchte ich mich ganz herzlich bedanken, zumal es für mich als Angstpatientin sehr wichtig ist, wie der Behandlungsverlauf ist. Nochmals grosses Dankeschön dem ganzen Personal der Anlaufpraxis und der Notfallambulanz.

Rundum empfehlenswert

Pro:
siehe oben
Parkinson, Duodopa-Pumpe,komplizierter Fall

Sehr kompetentes , hoch motiviertes Team (Pflege und Ärzte gleichermaßen),zugewandt,geduldig.In Verbindung mit der tollen Lage der Klinik und der insgesamt angenehmen Atmosphäre unbedingt empfehlenswertes Haus.

Alles Super !!!!

Pro:
mit allem sehr sehr zurfrieden
Kontra:

Ich habe Ende Oktober 2018 eine neue rechte Hüfte in der Klinik bekommen. Vom ersten Tag an, einschl. Vorstellung und Aufnahme, habe ich mich dort sehr, sehr wohl gefühlt. Mir wurde alles ganz genau erklärt und einen großen Teil meiner tierischen Angst durch Gespräche genommen. Wirklich alle Mitarbeiter in der Klinik sowie anschließend in der Reha, vom Pflegedienst, Therapeuten, med. Dienst, Betreuung im Speisesaal oder auch das Reinigungspersonal, waren überaus nett und freundlich!!! Allen nochmals vielen lieben Dank. Ich kann die Schön Klinik in Neustadt/Holstein nur weiterempfehlen.

Schönklinik Neustadt Neulrologie perfekt

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017 und 2   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Epileptischer Statusanfall nach Erkennung Diabetes Ii

Die Betreuung sowie die ärztlichen Ratschläge top. Tablettenumstellung wegen Epilepsie hervorragend. Ärztliche Unterstützung auch nach dem Krankenhausaufenthalt perfekt. Ich fühlte und fühle mich in der Neurologie hervorragendaufgehoben. Das lag sicherlich nicht nur daran, das ich Privatpatient bin.

absolut perfekte Operation und sehr gute Pflege

Pro:
Ziemlich große Operation
Wirbelsäule Ankylosing spondylitis

Sehr geehrte Doktoren, Frau und Männer Krankenschweseter, Pflegerinen und Pfleger, lieber medizinischen Mitarbeiter:

Ich bin einer der vielen Patienten, die Sie behandelt haben, und ich bin Ihnen für Ihre herzliche Behandlung und Fürsorge sehr dankbar. Letztes Jahr (28. November 2017) habe ich in Ihrem Krankenhaus eine unglaubliche große Operation gehabt. Während meines Aufenthaltes in der stationären Abteilung 40, fühlte ich tief das Serviceprinzip „Patient zuerst“ in Ihrem Krankenhaus. Ihr hervorragender Service hat mir ein warmes Gefühl gegeben und mich ganz wohl gefühlt.

Mein Operateur hat mit seinem hervorragenden Operrationstechnik, meiner 15 Jähriger Krankenheit auf ein Mal geheilt. Ich bin jetzt wieder so fit wie vor 15 Jahr.

An dieser Stelle möchte ich allen medizinischen Mitarbeitern der Schönen Klinik "Vielen Danke!" sagen, und wünsche Ihnen ein warmes und frohes Weihnachtsfest. Sie sind das beste Wirbelsäulebehandlungs Klinik und Team der Welt und ich wünsche Ihnen alles Gute im kommenden neuen Jahr 2019.

(aus China)

Erschütterung über Missstände

Pro:
Kontra:
Pflegenotstand
Skoliose

ich bin erschüttert, wie man mit frisch operierten Wirbelsäulenpatienten umgeht.
Wie kann so eine Klinik zertifiziert werden, in der das Pflegepersonal mit null Engagement und Verantwortung mit Patienten umgeht.
Weder Aufmerksamkeit, Bewusstsein noch Beratung wird hier geboten.

Förderung des öffentlichen Gesundheitswesens
Förderung von Wissenschaft und Forschung
Förderung von Erziehung und Bildung
Mildtätige Unterstützung hilfsbedürftiger Personen
wird hier in keiner Weise er- und gelebt.

Grundpflege wird komplett ignoriert und nach der Operation ist man sich komplett selbst überlassen.
Es stehen auch keine Hilfsmittel zur Verfügung.
Hier muss dringend an den
"Grundsätze guten Stiftungshandelns"

gearbeitet und überprüft werden.

Handgelenkop

Pro:
Alles sehr,sehr gut
Kontra:
Schwere Arthrose im Handgelenk.

Bin das zweite Mal in der Abteilung Handchirurgie stationär liegend operiert worden . Die Aufklärung vorder OP und die Nachsorge sowie die gesamte Organisation habe ich als sehr beruhigend empfunden. Die Betreuung durch das Pflegepersonal waren sehr gut .Das Ergebnis der OP ein voller Erfolg. Bin sehr zufrieden und kann die Handchirurgie Neustadt nur loben.

3. OP nicht nötig

Pro:
Äzte und ein Teil der Pfleger waren okay
Kontra:
Ein OA war unhöflich und arogant
Spinalkanal

Ich war im April 2018 in der Schön Klinik.
Die OP war okay aber einiges in der Pflege lies zu
wünschen übrig.
Ich bin in einer Woche 2 mal Operiert worden.
Kurz vor meiner Entlassung sollte ich nochmal
auf den OP Tisch, weil angeblich meine Narbe noch nicht zuwar.
Da mir aber oberhalb der Narbe ein Bluterguss auf gegangen ist, sagte man mir Sie müßten die Narbe
noch mal aufmachen.
Nach langem hin und her , habe ich mich nach 14 Tagen selbst entlassen.
Als ich dann bei meinem Hausarzt war, hat der mir bestätigt, dass ich alles richtig gemacht habe . die Narbe sei zu und sehe gut aus.
Ich habe das Gefühl die operieren gerne.
Denn das war der Bluterguss der gesupt hat.

nur die Schön Klinik kommt für mich künftig in Frage

Pro:
absolut gute Betreuung, in der Klinik, wie auch in der Reha
sehr schmerzhafte Arthrose im Knie

Ich habe in der Schön-Klinik eine Knie-Prothese erhalten. 1 Woche Krankenhaus, 2 Wochen Reha. Danach war ich total fit. Die Gehhilfen brauchte ich nur noch zur Sicherheit. Seitdem habe ich viele Leute kennengelernt, die die gleiche OP in einer anderen Klinik hatten. Sie hatten über mehrere Wochen länger Beschwerden.
Ich bin absolut überzeugt von dieser Klinik und würde niemals mehr woanders eine orthopädische OP (Knie oder Hüfte) durchführen lassen.
Ich empfehle diese Klinik mit allerbestem Gewissen!

Eine bessere Klinik wird es wohl kaum geben!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016 und 2   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Operateur Dr. Sven Hemme
Hüft-TEP in 2016 und Knie-TEP in 2018

Die Klinik macht einen super Eindruck. Modern, hell, sauber und freundlich.
Meine Entscheidung, meine Hüft-TEP im Sept. 2016 in Neustadt vornehmen zu lassen -und nicht in Hamburg- war absolut richtig. Daher stand es für mich auch im Mai 2018 völlig außer Frage, meine Knie-TEP in Neustadt vornehmen zu lassen. Ich fühle mich nach beiden Operationen total „wie neu“, endlich keine Schmerzen mehr. Total glücklich bin ich darüber, dass mit der Knie-TEP mein Bein wieder völlig gerade gestellt werden konnte. Hierfür insbesondere und auch für die Leistung bei der Hüft-OP, danke ich von Herzen Herrn Dr. Sven Hemme.
Anmerken möchte ich noch, dass ich die Reha auch in Neustadt hätte machen sollen, aber, da ich immer Heimweh habe, habe ich eine ambulante Reha in einer Endo-Klinik in Hamburg gemacht.

Neues Leben

Pro:
Sehr kompetente Beratung
Hüftdysplasie

Am 4.7.18 wurde ich an der linken Hüfte operiert und bekam ein neues Gelenk (Hüft-Tep). Aufgrund meines noch nicht so hohen Alters hatte ich einen langen Weg mit diversen Ärzten hinter mir, die mich immer wieder vertrösteten.
In der Schön Klinik wurde ich schon beim Erstgespräch ernst genommen und bekam umgehend einen Op-Termin.
Ich hatte große Angst vor der Op, war mir unsicher, ob ich mich für die Teilnarkose oder Vollnarkose entscheiden soll. Durch Gespräche wurde mir die Angst genommen und ich entschied mich für die Teilnarkose.
Der Op-Verlauf war problemlos. Drei Tage war ich auf Station, wo ich sehr fürsorglich versorgt wurde. Noch am Op-Tag wurde ich mobilisiert, d.h. Ich durfte mit einem Gehwagen aufstehen. Dann würde ich in die Reha verlegt, die sich im Haus nebenan befindet.
Top qualifizierte Therapeuten kümmerten sich nun um mich. Ich bekam Bewegungsbäder, Massagen, Lymphdrainage, Wärmepackungen und diverse Sportkurse verordnet.
Nach knapp zwei Wochen konnte ich die Klinik nach Hause verlassen, um die Reha ambulant an meinem Wohnort fortführen zu können .
Ich bin hochzufrieden mit der Klinik und deren Mitarbeitern und sehr dankbar.
Heute, acht Wochen später, bin ich komplett gesund. Ich habe keine Schmerzen mehr, brauche keine Gehhilfen . Ich habe ein neues Leben geschenkt bekommen. Vielen Dank dafür

Pro:
Umgang mit den Patienten
Kontra:
Parken, Internet zu teuer
Hüftgelenkvollersatz rechts

Am 23.11.2017 habe ich ein neues Hüftgelenk bekommen. Von Anfang an habe ich mich in der Klinik sehr gut aufgehoben gefühlt.
Selbst die Vorbereitung zur OP verlief trotz meiner leichten Nervosität locker und entspannt. 1. Dank an das Team.
Auf der Station sehr nette Schwestern, immer flott und hilfsbereit.
Später in der ReHa war es nicht anders. Die Therapeutinnen haben sich gut gekümmert und einen wieder in Schwung gebracht.
Die Versorgung durch die Damen im Speisesaal ließ keine Wünsche offen. Immer freundlich und lustig. Essen war gut und reichlich.

Drei Kritikpunkte habe ich aber: nach 4 Wochen konnte ich die Brötchen und das Mischbrot wirklich nicht mehr sehen und das Parken meines Wagens über den gesamten Zeitraum hat € 150,-- gekostet, WLAN viel zu teuer. Das ist heftig.

Wie auch immer, es wurde mir sehr geholfen, nach Jahren bin ich wieder ohne Schmerzen.

Die andere Hüfte lauert aber auch schon- in dem Sinne, man sieht sich:-)

Mir wurde super geholfen.

Pro:
Sehr nettes Personal
Hüftathrose

Ich kann aus meiner Erfahrung und der meiner Frau, nur positives berichten. Mir wurde eine Hüftprothese und meiner Frau zwei Prothesen eingesetzt. Beide waren wir sehr zufrieden. Angefangen von der Beratung bis zur Op war alles super. Die Pflege in der Klinik war super und die anschließende Reha. Die Physiotherapeuten waren hervorragend und haben sich immer kompetent, nett und freundlich um ihre Patienten gekümmert. Wir können die Klinik nur wärmstens empfehlen. Bei mir steht demnächst eine Knieop an und die,werde ich natürlich in der Schön-Klinik machen lassen. Der Weg ( 240 Km ) lohnt sich.

zurück im Leben

Pro:
angenehmes Betriebsklima
Mastdarmkrebs

auf diesem Weg möchte ich mich ganz herzlich für die begleitende Unterstützung während meines Aufenthaltes in der Schön Klinik Neustadt bedanken:
am 1.06.2018 OP Mastdarmkrebs
am 12.06.2018 Notoperation wegen Bauchfellentzündung
am 10.08.2018 Stomarückverlegung
Das gesamte Team hat dazu beigetragen, dass ich wieder zurück ins Leben finden kann.
Nicht nur alle Ärzte auf Station, sondern auch das gesamte Pflegepersonal haben rund um die Uhr dafür gesorgt, dass es mit mir wieder bergauf geht - denn oft hatte ich nur sehr wenig Hoffnung.
Dass die Klinik überall einen freundlichen und sauberen Eindruck hinterlässt, ist durchaus nicht selbstverständlich - das Reinigungspersonal leistet hier besonders gute Arbeit.

OP und Reha

Hüft-Arthrose

Ich fühlte mich sowohl im Klinkbereich als auch im Reha-Bereich sehr gut betreut und aufgehoben.

Top Behandlung

Pro:
Super Umgang mit meiner Tochter
Kontra:
Keine Klimaanlagen in den Krankenzimmern
Achillessehnenverkürzung

Ich bin vollauf Begeistert von dem tollen, liebevollen Umgang mit meiner Tochter. Sie hatte große Angst vor der OP aber dadurch, das sie sogar ihren Teddy in die OP mitnehmen durfte, wurde ihre Angst um einiges gemildert.Auch wurde sie, trotz ihres jungen Alters, als vollwertiger Mensch behandelt und in keinster Weise übergangen, was die Behandlung und die Nachsorge angeht.
Die Behandlung an sich war,soweit ich das Beurteilen kann, die Beste die sie bekommen konnte. Oft ist es ja auch leider so, das man in einem Krankenhaus nicht immer genaue Informationen über Alles was die Behandlung angeht, bekommt wenn man nicht selber nachfragt. Dies war hier das genaue Gegenteil.
Meine Tochter und ich haben das Krankenhaus mit einem positivem Gefühl verlassen, was speziell für mich eine neue Erfahrung war. Bis zu diesem Krankenhausaufenthalt war das einzig positive Gefühl beim Verlassen eines Krankenhauses, das ich dort endlich raus konnte.

So sollten Krankenhauses sein

Stent

Sehr Schwestern und Pfleger. Sehr freundlich und fleißig. Sehr kompetente fleißige Ärzte.
Sehr gutes Essen. Die Lage der Klinik mit dem wunderschönen Ausblick .

Als Kleinkind perfekt versorgt

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (professionell und unbürokratisch)
Pro:
ruhig, professionell schnelle Versorgung
Kontra:
nichts anzumerken
Verdacht auf Fraktur der Hand

21h mit weinendem Dreijährigen in der Notaufnahme. Verdacht auf Fraktur der Hand. Sofort gekümmert. Sehr freundlich und das verängstigte Kind ruhig und doch professionell angesprochen. Kaum Wartezeit bis zum Röntgen. Auch die Radiologiefachkraft sehr ruhig und deeskalierend; ging sehr gut auf das Kind ein.Er dürfte auf dem Schoß des Opas bleiben.
Unverzügliche Befundmitteilung und erlösende Mitteilung, dass kein Bruch vorliegt.

Problemloser Ablauf, super Lage

Pro:
Kompetente Ärzte und Pflegepersonal
Kontra:
Ohne
Knie-TEP

Sehr nette und verbindliche vorbereitungsgespräche ( Prof. Dufek) Sehr kompetente Ärzte! Nach der erfolgten Knie-OP ( totale Knie Tep) sehr angenehme Versorgung auf der Station und sofortige Mobiliesierung. Nach 6 Tagen bereits in die Reha ( ein paar Treppen tiefer!!). 14 Tage und dann nach Hause. Jetzt, 8 Monate später, keine Probleme mehr. Besser geht's nicht!

Skoliose OP durch MAGEC

Pro:
sehr kompetentes Team, tolle Klinik
Skoliose

sehr nettes, freundliches und kompetentes Team.

Fragen werden in Ruhe und auch für Nicht-Mediziner sehr gut und ausführlich beantwortet.

Terminvergabe zeitnah

Kaum Wartezeiten beim Termin

Tolle Organisation beim OP-Termin (meine Tochter wurde in Lübeck durch Ärzte aus Neustadt operiert)

Jederzeit wieder!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ärzte waren jeder Zeit zu sprechen und reagierten nicht ungehalten bei Nachfragen und Äußerung von Bedenken)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Organisierte Arbeitsabläufe vom Chefarzt bis zur Reinigungsfirma)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Privatstation mit Komfortzimmern, Service und Ausstattung wie im Internet beschrieben!)
Pro:
Routiniert arbeitende Ärzte und Pflegekräfte
Kontra:
Gab es bei diesem Krankenhausaufenthalt nicht
Abszessentfernung nach Blinddarm OP

Meiner Tochter (16) musste ein Abszess im Bauchraum operativ entfernt werden. Dieser Abszess hatte sich nach einer verpfuschten Blinddarm OP und anschließender Not OP wegen Nachblutungen in einer Klinik im Kreis Plön gebildet.
Wir fühlten uns von der Aufnahme bis zur Entlassung von sämtlichen Mitarbeitern gut und vor allen Dingen auch mit Respekt behandelt,was bei vielen Ärzten nicht selbstverständlich ist! Die Arbeitsabläufe waren komplett durchorganisiert. Pflegepersonal und Ärzte arbeiteten zügig und ruhig, man hatte als Patient und auch Angehöriger nicht das Gefühl zu stören.

Alles ganz entspannt

Pro:
Die Klinik an der Ostsee gibt einem mehr das Gefühl, im Urlaub zu sein, denn im Krankenhaus/Reha.
Hüft TEP links

Ich hatte schreckliche Angst vor meiner Hüft-OP und wurde vom ersten Gespräch an ernstgenommen und super betreut. Die Abläufe waren erstklassig organisiert. Der operierende Arzt hat sich am Vortag noch vorgestellt, was dem Ganzen zusätzlich die klinische Kälte nahm. Man wird in einem sehr netten Hotel für die letzte Nacht vor der OP untergebracht; meine Begleitperson dort einzubuchen war kein Problem. Die OP verlief wunderbar, völlig ohne Stress für mich. Die Schmerzbehandlung in der Akutklinik war toll, es war alles sehr entspannt. Es hilft auch, dass die Klinik diese großartige Location hat direkt an der Ostsee; ich konnte das Wasser vom Bett aus sehen. Man wird gleich auf die Beine gebracht und bekommt gezeigt, wie man mit den Unterarmstützen die Treppen hoch- und runterkommt. Nach nur fünf Tagen kam ich in die angeschlossene Reha, auch hier war der Übergang nahtlos. Das Zimmer war schön groß und hell, wie überhaupt die Klinik mehr einem Hotel gleicht. Eine Begleitperson konnte bei mir auf dem Zimmer übernachten (nur für ein paar Tage - man war wirklich eingespannt mit wenig Zeit, was gut war). Das Rehaprogramm begann gleich am nächsten Tag, alles sehr hilfreich mit ganz viel, auf einen selbst zugeschnittener Betreuung. Das Schwimmbad und der Fitnessraum sind toll; um die Klinik herum hat man viele Möglichkeiten, das Gehen auf unterschiedlichen Untergründen zu üben. Ich habe alles genutzt und konnte schon kurz nach der Entlassung nach drei Wochen Reha mit dem Hund frei gehen. Alles in allem eine sehr positive Erfahrung.

Nur Reha

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Moderne u . helle Räume direkt am Ostseestrand)
Pro:
Das REHA—Team hat ausgezeichnet zusammen gearbeitet. Sehr schönes Bewegungsbad.Komplett ausgestattet MTT— Räume.
Schenkelhalsfraktur Hüft TEP rechts

Die OP hatte extern stattgefunden.Nach 2-wöchiger intensiver REHA in der Schön Klinik Neustadt direkt am Ostseestrand
War ich schmerzfrei und kann ohne Gehhilfen im Haus frei laufen.
Nach meinen Erfahrungen kann ich die Nachsoge in der Schön Klinik Neustadt sehr empfehlen!

Top- Knie - OP

Pro:
hoch professionelle Arbeit, sehr freundliche Behandlung
Gonarthrose

Anfang Januar habe ich in der Klinik ein neues Knie bekommen. Im Mai war ich 3,5 Wochen im Urlaub und habe dort jeden Morgen 1 Stunde Tennis gespielt - mit Rücksichtnahme natürlich -, jeden Tag habe ich 1-2 mal auf dem Surfbrett gestanden und bin gesegelt. Das Alles ging ohne Probleme und wesentlich besser als zuvor. Ich habe viel Lebens-
qualität dazu gewonnen und bedanke mich noch einmal bei der Klinik. Die OP war hervorragend und die anschließende Betreuung ebenfalls.
Ich würde immer wieder diesen Schritt tun und in diese Klinik gehen.

1. Wahl = SchönKlinik

recht gute Erfahrungzufrieden (Eine Einschränkung: ich hätte gern vorher gewusst, dass man ggf ein sehr dickes Bein bekommt und in keinen Schuh mehr passt)
Pro:
alles rund um die OP ist hervorragend organisiert u durchgeführt
Hüftarthrose

Aus Freude über die hervorragende Behandlung während der Zeit auf der Akutstation habe ich folgendes "Lied" geschrieben:

Der Mai ist gekommen, die Hüfte musste raus
in der Schön Klinik Neustadt, dem Spitzen-Krankenhaus
gab's 'ne TEP in Keramik und Kunststoff ohne Zement
und dann werdet ihr staunen, wie die Oma bald wieder rennt.

Der gepflegte Oldtimer, das Nachkriegsmodell
hat sein 1. Ersatzteil und läuft bald wieder schnell
Der Arzt versteht sein Handwerk und hat auch ne tolle Crew
in grün und weiß sind sie Götter mit 1A Engeln dazu

Neben den Engeln, die mich bewachten bei Tag und in der Nacht
sind es blau-weiße liebe Damen, die das Wunschessen gebracht
und nun sag ich von Herzen DANKE, in die Reha darf ich nun gehn
so schön es hier auch bei euch war, doch lieber bald kein Auf-Wiedersehn

Zu den Wochen in der Reha passt dann weniger ein Gedicht, sondern doch eher Prosa - denn man ist zurück im (Klinik-)Alltag auf dem Weg in ein normales Leben und dieser Humpel-Weg ist recht anstrengend. Mit viel Geduld und emsigem Training werde ich jedoch bald wieder schmerzfrei laufen können und so gehe ich mit großer Dankbarkeit nach Hause!

Schöner kann es nicht werden

Pro:
Man steht als Patient wirklich - nicht nur scheinbar - im Vordergrund
Hüft-Arthrose

Ich wurde am 1. Febr. 2018 in der Schön Klinik Neustadt operiert (Hüft-TEP). Durch eine unnötige Hüft-Arthroskopie im Sept. 2017 verschlimmerte sich der Knorpelschaden an der rechten Hüfte massiv, so dass ich als sehr sportlicher Mann, 58 Jahre, kaum noch laufen konnte.
Die Empfehlung für die Schön Klinik kam von einer befreundeten Ärztin aus Hamburg, die ebenfalls hier operiert wurde.
Schon nach der 1. Vorbesprechung mit Prof. Dufek und aufgrund der guten "ärztlichen" Erfahrungen hatte ich vollstes Vertrauen in den Operateur und die Klinik.
Für die Patientenaufnahme über die Anästhesie, die Operateure als auch das gesamte Personal in der Akut- und Reha-Station kann ich nur Bestnoten verteilen.
Abgesehen davon, dass die Lage am Meer einfach traumhaft ist.
Alle Mitarbeiter/Innen in der Klinik haben auf meine Wünsche Rücksicht genommen. Ich bin ein sehr aktiver Patient der gerne einen großen Einfluss auf Behandlung und Therapiemaßnahmen nimmt. Das war hier nur in geringem Maße erforderlich, da das ENDO-AKTIV Konzept der Schön Klinik darauf ausgelegt ist, den Patienten schnellstmöglich wieder "fit & mobil" zu bekommen. Genau dass, was ich mir vor der OP von dem Klinik-Konzept gewünscht hatte.
Nach insgesamt 9 Tagen in der Schön Klinik Neustadt bin ich wieder in meine Heimatstadt, Köln (selbstständig) gefahren und habe dort meine ambulante Reha fortgesetzt. Hier war man übrigens sehr erstaunt über meine schnelle Genesung und meine hohe Belastbarkeit - so kurz nach der OP.
Jetzt, ca. 3,5 Monate nach der Hüft-TEP spiele ich regelmäßig Golf, belege wieder
die ersten Yoga-Kurze und beginne langsam mit dem Joggen.
Besser hätte meine Hüft-OP nicht laufen kann.
Ein großes Dankeschön an das gesamte Schön Klinik Team.

Hüft-OP und anschließende Reha

Pro:
Gute Leistungen und Versorgung
Hüft-Tep beidseits

Die Schön Klinik Neustadt wurde mir von meinem Orthopäden empfohlen. Ich bekam schnell einen Beratungstermin und fühlte mich von Anfang an gut aufgehoben. Die Frage, ob ich mir vorstellen könnte, beide Hüften gleichzeitig operieren zu lassen überraschte mich. Da aber beide Gelenke durch die Arthrose gleich schlecht waren, entschied ich mich für diese Möglichkeit. Diese Entscheidung habe ich nicht bereut.
Ende August letzten Jahres fand der Eingriff statt. Nach zwei Wochen im Akutbereich konnte ich in die Reha wechseln. Diese verlief für mich auch gut, so dass ich nach weiteren drei Wochen nach Hause konnte. Rehanachsorge, Physiotherapie und viel Training haben mich dann immer ein kleines Stückchen weiter gebracht.
Manchmal war es nicht so leicht für mich, meinem Körper die nötige Zeit zu geben, um Muskeln aufzubauen und mich nach jahrelanger Schonhaltung wieder "normal" zu bewegen. Aber es hat sich gelohnt! Es wird immer noch besser.
Inzwischen kann ich wieder problemlos in meinem Beruf als Lehrerin arbeiten. Nordic Walking ist kein Problem mehr und die ersten Fahrradtouren habe ich auch wieder geschafft.
Ich kann diese Klinik für Gelenkersatz nur empfehlen.

Skoliose-Operation auf Weltklasse-Niveau

Pro:
ausführliche Aufklärung, tolle Ärzte, extrem freundliches Personal auf Station 40, tolle Lage, kompetente Physiotherapeuten
Skoliose

Das wichtigste zuerst: meine Skoliose-Operation wurde trotz schwieriger Ausgangssituation erfolgreich mit maximalem Resultat durchgeführt. Ein Teil meiner Skoliose wurde bereits vor 20 Jahren versteift. Für die Begradigung des unteren Bogens, der sich die letzten Jahre stark verschlechterte, gab es also nur wenig Spielraum. Geplant war sogar, die alten Stangen bei der jetzigen OP zu entfernen. In einem sehr ausführlichen Aufklärungsgespräch erklärte mir der Arzt, man dass die Wirbelsäule evtl. bis zum Becken versteifen müsste, er aber versuchen würde, dies zu vermeiden.
Nach 5 statt wie geplant 6 Stunden war die OP bereits vorbei. Das Ergebnis: die alten Stangen mussten nicht entfernt werden. Die neuen Stangen konnten an die alten angedockt werden. Die beiden untersten Wirbel wurden frei gelasssen, was in Zukunft eine viel grössere Beweglichkeit bedeutet. Mein Arzt und seine Kollegen besuchten mich nach der OP zwei Mal täglich, um sich nach meinem Befinden zu erkundigen. Ein Riesen-Lob an ihn und seine Kollegen!

Drei Tage nach OP wurde ich im ultra-modernen EOS-Röntgensystem der Schönklinik geröntgt. Die Aufnahmen zeigten, dass mein Operateur das maximale Ergebnis erzielt hat: Der Rücken ist wieder im Lot, ohne Komplettversteifung bis zum Becken, ohne Entfernung alter Stäbe. Halleluja! Die Tage nach der OP wurde ich vom Personal im Aufwachraum und auf Station 40 bestmöglichst versorgt. Bei jedem Klingeln waren sie schnell zur Seite und lasen einem förmlich jeden Wunsch von den Lippen ab. Mithilfe der sehr kompetenten Physiotherapeuten konnte ich bereits fünf Tage nach der OP wieder mit Rollator und acht Tage nach der OP ohne Rollator laufen. Am 11. Tag nach der OP wurde ich entlassen und konnte bereits 20 Minuten ohne Probleme laufen. Positiv beeinflusst wurde der Heilungsprozess auch durch das erstaunlich gute Essen, die tolle Lage am Meer sowie das freundliche Klima auf Station 40. Man wünscht sich, andere Krankenhäuser könnten sich bei der Schönklinik eine fette Scheibe abschneiden: das langfristige Wohl der Patienten mehr im Blick zu haben, als nur allein die Kosten. Riesen Kompliment an die Schönklinik in Neustadt!

OP und Reha in der Schönklinik Neustadt

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 4/2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
sehr angenehmer Aufenthalt
Kontra:
keine Beanstandungen
defekte Hüften

Ich bin genau vor einem Jahr an beiden Hüften zugleich operiert worden. Es hat unglaublich gut funktioniert. Es verlief alles ohne Probleme und ich es kann nur empfehlen, wenn beide Hüften geschädigt sind, es so zu machen. Ausgeführt hat die Operation mein Arzt. Ich möchte mich über diese Plattform bei ihm ausdrücklich bedanken. Es wurde dadurch meine Lebensqualtität erheblich verbessert. Selbst die OP-Narben sind kaum noch zu erkennen. Nochmals herzlichen Dank.

Super klinik

Pro:
Kontra:
Garnichts
LWS3-5 OP

Diese Klinik ist die beste in ganz Deutschland. Ich hatte eine lWS-op. Diese wurde sehr gut ausgeführt. Ich war auf Station 40 dort wurde ich von dem Schwester, Pflegerin und Ärzte sehr gut behandelt. Sie lesen einem jeden Wunsch von den Augen ab. Das Krankenhaus ist sehr sauber und alle sind sehr freundlich egal wo man hin kommt.ich kann nur jedem empfehlen egal wo man wohnt in diese Klinik zu gehen. Es gibt Leute die meinen wenn man operiert ist hat man keine Schmerzen mehr aber das ist nicht so. Man hat vor allem noch Wundschmerzen aber das geht auch vorbei. Leute die sagen ich habe noch Schmerzen und die OP war umsonst sollen lieber woanders hin gehen. Weil die aerzte versuchen alles das die OP gelingt. Ich sage nochmals danke für alles und wenn ich nochmal was habe komme ich sofort wieder. Ihre Klinik werde ich sehr gerne weiterempfehlen. Danke

Skoliose

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Bin sehr zu Frieden beste Klinik Deutschland)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (7 Sterne Gib euch ,wegen Arzt Hilfe nach OP)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Perfekt)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Konnte bis Nacht Gäste Raum Station 1 TV gucken . Sehr gut .essen Auswahl alles)
Pro:
Sehr gut
Kontra:
?
Skoliose

Hab Skoliose , haben erfolgreich operiert.
Aufenthalt, super immer lange TV konnte sehen im Gästeraum.
Auch mein essen konnte , alles auswählen egal was die in Küche hatten. Da ich ne schwere OP hatte. Hilfe war immer dabei. War auf Station 1 LG Sebastian

Mein Arzt kam jeden Tag vorbei Morgens ,fragte alles okay .und untersuchte mich

????

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018 März   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Kontra:
keine richteige hilfe,Bin für die Ärzte egall gewesen
Somomotorische Störung,Norochrome,Anämie

Ich bin als Notfallpatientin zu Schön Klinik gefahren.Ich hatte sehr starke Nebenwirkungen von eine Schmerztablette.Ich habe 6 Stunden gewartet bis wann ich auf die Station konnte.Ich habe kein Medikament bekommen.Null.Am nächsten Tag(Sonntag)haben die Ärzte nix gemacht.Am Montag hatte ich nur Sonografie.Am Dienstag kam eine Krankenschwester und sagte,dass ich entlassen werde.Ich habe nicht verstanden-warum.Ich hatte keine Untersuchung.Die Ärztin sagte,dass es ein Fehler ist.Ich hatte eine halbe Stunde später 3 Untersuchungen.Miéin Hausartzt hat vermutet 2 Krankheiten.es wurde nur 1 Untersucht.Am nächsten Tag kam eine Ärztin und sagte-das ist keine Muskeln Krankheit.Sie werden mich heute entlassen.Ich habe gehört,wie die Ärzte über mich reden.Ich kann irgendwie gehen und mein linkes Hand bewegen(rechte Hand konnte ich nicht immer bewegen.das ist,wie gelehmt).Sie wollen micht nicht weiter untersuchen.Sie haben für mich keine Schmerztabletten empfohlen,oder gegeben.Keine richtige Diagnose.Ich habe auf mein Entlassungsbrief von 9 bis 13.30 gewartet.Personal super nett.

Einstellung Morbus Parkinson

Pro:
Gut aufeinander abgestimmte Prozesse
Morbus Parkinson

Ich war zur medikamentösen Einstellung meines Morbus Parkinson für einige Tage in der Schön Klinik.
Mir steht eine Knieoperation bevor und im Hinblick auf die OP und Reha wurde eine Korrektur meiner bisherigen Einstellung empfohlen.
Es folgten gründliche Untersuchungen, immer wieder genaues Hinterfragen um mich mit der bestmöglichen Einstellung zu entlassen.
Ärzte,Schwestern,Pfleger und Physiotherapeuten,Raumpfleger - alle waren engagiert und sehr um den Patienten bemüht.
Ein herzliches Dankeschön dem Team von Station 15!!

Lebenrettende Sofortmaßnahmen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (in Ruhe, verständlich, einfühlsam)
Pro:
kompetentes, freundliches Personal
Meningitis (Hirnhautentzündung)

Meine Frau wurde mit einer akuten Meningitis (Hirnhautentzündung) in komatösem Zustand durch Rettungsdienst mit Notarzt eingeliefert.
Die Möglichkeit, nicht zu überleben oder schlimmste Spätfolgen zu erleiden, war 50%.
Durch sofortige,zielgerichtete, intensive und
kompetente Maßnahmen und Behandlungen durch CA Dr. Jahnke (er wird hier stellvertretend für sämtliche anderen hervorragenden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, deren einzelne Namen mir leider nicht bekannt sind, genannt)wurde meiner Frau das Leben gerettet und Spätfolgen aus heutiger Sicht (9 Tage nach Einlieferung)vermieden.
Nach einer Woche konnte meine Frau zur Rekonvaleszenz nach Hause entlassen werden.
Vielen herzlichen Dank !!!

Erfolgreiche Parkinson-Therapie

Parkinson

Ich konnte mich nur noch mit dem Rollstuhl über längere Strecken fortbewegen. Nach einer zweiwöchigen Therapie bin ich wieder in der Lage alleine zu laufen. Vielen Dank an das Team der Neurologie!

Schnelle und kompetente Hilfe,

Pro:
Hohe Fachkompetenz, schnelle Hilfe,gute Beratung
Arteritis cranialis

Wurde wegen starker Kopfschmerzen und Sehstörungen vom Hausarzt überwiesen. Durch vorausgegangenen Anruf in der Neurologie wurde ich sofort durch eine Neurologin untersucht. Erforderliche Maßnahmen wurden umgehend eingeleitet. Der Chefarzt Dr. Jahnke konnte eine schnelle Diagnose erstellen.
Die eingeleiteten Behandlungen führten dann zu einer schnellen Verbesserung. Ich konnte die Klinik nach 5 Tagen verlassen.

Gut zu überlegen diese OP

weniger gute Erfahrungzufrieden (An Grenze zu weniger zufrieden)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Noch mehr darauf hinweisen, was für Tonnen an Medikamenten sein müssen lange Zeit)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Personal oft am Anschlag)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Bei Anmeldung unten ist es eigenartig organisiert)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Ausstattung für frisch operierte ungenügend. Tiefe Stühle, Sessel ueberall)
Pro:
Mein Arzt, das Team, Zimmer mit Aussicht, Ausstattung OpBereich, Organisation
Kontra:
Kommunikation oft doch wirr, extrem viel Wechsel Personal, Schonkost war schrecklich: oft lauwarm, irgendwie komplett liebloser Kleister,
Instabiles L5, chronisch

2.11.017, OP in der Wirbelsaeulenambulanz. Stabilisierung L5. OP über Bauch, 4 Schrauben, Cage. Konnte nicht mehr umgangen werden. Chronische Angelegenheit seid Jugend. Es war eine geplante OP. Sehr gut erklärt, wenn einem nach OP auch klar wird: gibt keine Wunderheilung. Und über den Bauch würde ich sie nie wieder machen lassen. Ist man empfindlich auf Medikamente, wird's kompliziert. Die Vorbereitung, Narkose war top. Alles perfekt abgelaufen. Im Anschluss hat es geholfen, das mein Arzt immer irgendwie die richtige Anweisung aus dem Hintergrund gab. Es hat halt oft gedauert. Litt oft dadurch etwas laenger. Empfand den Klinikaufenthalt als extrem anstrengend. Dauert 5 Tage, bis man durch das viele wechselnde Personal durchkommt. Vor 5 Jahren war es angenehmer noch. Doch sehr hoch motiviertes Team. Immer freundlich. Das es mir seitdem nicht gut geht, ist nicht die Schuld der Klinik. Man wird auf Komplikationen hingewiesen, versucht auch zu helfen. Trotzdem muss nun andere Abklärung her, bitte eine OP immer als letzte Möglichkeit wählen. Es ist ein unheimlich eingreifender Eingriff.

Danke!!!!!!!

Pro:
Danke an das ganze Team
Wirbelsäulen Op

Einen schönen guten Tag mit Grüßen aus Braunschweig. Meine Frau Karin Dippe hatte am 8.02.2018 einen Wirbelsäulen Op.Unser Dank geht an das ganze Operations-Team.Besonderen Dank an Dr.F.Pecsi,der Station 40 mit allen Mitarbeitern sowie Dr.T. Hintze.Grüße aus Braunschweig Karin und Detlev Dippe