Schön Klinik Neustadt

Am Kiebitzberg 10
23730 Neustadt in Holstein
Schleswig-Holstein

Gut gelungene Operation

Pro:
Operation
Kontra:
Blutabnahme
Spondylolisthesis

Bei mir wurde ein spondylolisthesis grad 2 nach Meyerding operiert und ich war sehr zufrieden mit der OP ich wurde ausgezeichnet versorgt und gut behandelt!! Das Krankenhaus hat ein super Eindruck auf mich gemacht das Hygienekonzept hat mich sehr überzeugt. Die Ärzte haben einen super Job gemacht und ich bin fast Beschwerde frei ebenso die Schwester die sich hervorragend um mich gekümmert haben !! Vielen dank dafür

Provitmache

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Keine Individualität)
Pro:
Gute Chirurgen
Kontra:
Schlechte Nachsorge
Hüft Op

Hier sind die Patienten keine Menschen, sondern Nummern.

neue hüfte

Pro:
super organisiert, alle mitarbeiter hilfsbereit
Kontra:
nichts !
künstliche hüfte

spitzenmässig organisierte klinik, alle mitarbeiter stets freundlich und hilfsbereit, op und anästhesie hervorragend durchgeführt, nachfolgend reha ebenfalls allerbest. unbedingt zu empfehlen !
ich bin extra aus dem ausland angereist - bin auch arzt - denke also, alle punkte aus jedem blickwinkel beurteilen zu können. vielen dank !

Abklärung Horner Syndrom

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Koordination mit anderen Fachärzten)
Pro:
Kontra:
Zusammenarbeit mit anderen Fachärzten
Hornersyndrom

Personal und Ärzte freundlich. Die Koordination mit Fachärzten war nicht optimal. Fest vereinbarte Termine wurden ohne Angaben von Gründen verschoben.

Patientenwünsche zum Beispiel TEE ohne sedierende Premedikation wurden nicht ernst genommen (Wir mache es hier immer mit Sedierung)

Eine Klinik mit Herz

Fehlbildungsskoliose

Mein 9 Jähriger Sohn wurde am 06.03 vom Professor Halm und Herrn Dr Köscugvary an der Wirbelsäule TH4 bis L1 operiert! Wir waren absolut zufrieden mit der gesamten Betreuung des Pflegepersonals und der betreuenden Ärzte! Wir fühlten uns zu jeder Tageszeit gut aufgehoben und es hatte jeder ein offenes Ohr für uns! Ob Schwestern, Pfleger oder Servicekräfte!!! Wir befanden uns auf der Station 40 ! Besonders im Gedächnis geblieben ist uns der Pfleger David der immer viel Geduld mit uns hatte und sehr hilfsbereit war! Ebenfalls die Schwester Roswitha sorgte immer dafür dass ich und mein Sohn rundum zufrieden waren!!! Aber auch der Rest des Teams war immer freundlich und hilfsbereit! Ich würde die Klinik in Neustadt immer wieder aufsuchen und empfehlen !!! Der für uns weite Weg hat sich mehr als gelohnt !!!! Meinem Sohn geht es inzwischen sehr gut und seine Fehlbildung nicht mehr sichtbar! Er bekommt viel besser Luft und leidet nicht mehr an Migräne!!! Vielen Dank für den angenehmen Aufenthalt trotz der für uns nicht so schönen Umständen!!!!

Optimale Versorgung in bester Atmosphäre

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (flache Hierarchien, ich fühlte mich einbezogen in die Überlegungen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (soweit für mich erkennbar auf hohem Standard)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr rasch und exakt)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (...allein die pantastische Lage am Meer)
Pro:
hohe medizinische und menschliche Kompetenz
u.a. Verdacht auf Schlaganfall

Wunderschöne Urlaubstage in Dahme, dann eines Morgens ein merkwürdiges Gefühl im Kopf, extremer Schwindel, Angst, Ambulanz, Schön Klinik Neustadt. Vom ersten Moment an hatte ich das sichere Gefühl, von einem kompetenten zugewandten Team versorgt zu werden. Große Erleichterung.
Zu jedem Moment wusste ich, was mit mir geschah. Der aufnehmende Arzt und das Klinikpersonal waren für jede Frage offen und erläuterten jeden Behandlungsschritt.
Die Erstdiagnostik wurde gestellt, mein Bett in ein Zimmer geschoben mit Blick auf die Ostsee, hell, freundlich, angenehme Atmosphäre.
Die Therapie begann und etliche weitere Untersuchungen.
Von Freunden kamen Nachrichten: Was, das soll jetzt Urlaub sein?
Nein, ein typischer sonnenheller vergnügter Urlaub war das nicht.
Aber: Es war was dazwischengekommen, etwas, das jedem passieren kann. Und jetzt war es mir passiert. Und ich bin überzeugt, dass ich mit der Schön Klinik ein Riesenglück hatte. Ich wurde durchgecheckt nach allen Regeln ärztlicher Kunst und den Möglichkeiten modernster Diagnostik. Die bange Frage: Und wenn es was Schlimmes ist? Ein nicht entdeckter Schlaganfall? musste ich nicht in mir bewegen, musste diese Angst nicht tragen. Fachleute mühten sich um mich, um das Bestmögliche für ein weiteres gesundes Leben für mich zu tun, und dies in einer Atmosphäre, die geprägt war von Empathie und Freundlichkeit. Erst während meines Aufenthaltes wurde mir klar, dass ich mich in einem zertifizierten Schlaganfallzentrum befand, das auf höchstem Niveau arbeitet.
Den Gedanken an "verlorene " Urlaubstage habe ich aufgegeben. Alles Notwendige wurde für mich getan, damit es mir gut geht.
Was will ich mehr?
Ich habe die Klinik nach sechs Tagen verlassen mit umfangreichem Material für meinen Hausarzt. Ich war völlig beruhigt, musste keine Angst um mich haben, wusste, dass ich durch diese "verlorenen" Urlaubstage nur gewonnen hatte. Ich bin allen, die sich um mich bemüht haben, dankbar.

Weiterempfehlung

Pro:
100 % Weiterempfehlung
Perikarderguss

Kompetenz und gute Rundum-Versorgung treffen in dieser KLinik aufeinander. Nach einem Perkarderguss wurde ich mehrfach punktiert. Es ging ir bei Einlieferung sehr schlecht, nachdem ich wochenlang von Arzt zu Arzt gewandert war. In kürzester Zeit war ich hier Beschwerdefrei und konnte zügig nach Hause. Ich bin dem gesamten Ärzteteam sehr dankbar und kann die Klinik bzw. diese Abteilung weiterempfehlen.

Die Verpflegung und pflegerische Versorgung waren gut. Die Zimmer sind sauber und das Personal bemüht sich bestmöglich es an nichts fehlen zu lassen. Die Betten sind langfristig betrachtet etwas unbequem, da könnte genauso wie mit einigen Bildern an der Wand nachgebessert werden.
Diese Klinik hat ihren guten Ruf aus meiner Sicht völlig zu recht.

Gute Behandlung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Über eine Stunde hat das Vorgespräch gedauert - Daumen hoch !)
Pro:
sehr helles Haus-kein "Krankenhausgefühl" -
Hüftdysplasie / Hüft Tep links

Hallo, ich weiblich, 46 Jahre habe im August 2016 einen Hüft-Tep bekommen. Jetzt, gut 8 Monate nach OP ist es Zeit, ein paar Zeilen zu schreiben.

Die Empfehlung kam von meinem Orthopäden aus HH.Nach einem intensiven Vorgespräch war es nach 6 Wochen soweit. Alles hat super funktioniert.
Aufnahme und der OP am nächsten Tag.8 Tage war ich auf Station, danach 14 Tage in der REHA nebenan.Die Ärzte ,Schwestern und Pfleger waren alle sehr gut gelaunt.
Die Ärzte waren immer für Fragen offen und haben mir auf Hochdeutsch alles erklärt.

Keine negativen Gesichter im ganzen Haus.

Die Physio war genau auf mein Krankheitsbild ausgelegt. Es blieben keine Fragen offen.
Nach 14 Tagen gab es ein Röntgen Kontroll-Termin.
Der Tagesablauf ist durchgetacket und die Tage vergingen wie im Flug. Trotzdem blieb Zeit für Spaziergänge und " Klönschnack".

Über das Essen gibt es nix zu meckern.
Morgens und Abends Buffet und Mittags 2 Gerichte zur Auswahl.
Auch hier im Service hatten alle gute Laune.
Die Zimmer waren mit allem ausgestattet.

Eine Hüftprothese ist kein Schnupfen, aber ich bin von dem Ergebnis sehr positiv überrascht.

Mein Alltag kann ich uneingeschränkt bewältigen und ich bin wieder richtig gut zu Fuß. Ich habe vorher kein Leistungssport betrieben und werde auch jetzt nicht damit anfangen - aber mein geliebtes Rad hat schon mehrere 100 km auf dem Tacho.

Als Anmerkung ist noch zu sagen, das das tolle Wetter die Stimmung noch mehr zum Strahlen gebracht hat. Ich empfehle jedem, solch ein OP im Frühjahr / Sommer machen zu lassen. Mit Krücken im halbdunkeln über nasses Laub und Matsch und Schnee ist keine Alternative.
Ich habe lange Abends draußen gesessen und mit anderen Leidensgenossen den Tag ausklingen lassen.
Wenn die Krücken nicht gewesen wären, könnte man gemeint haben, ich war im Urlaub.
Am Tag der Entlassung, keine Wartezeit. Der Bericht für meinen Arzt war fertig und alle nötigen Unterlagen dabei.
Ich kann diese Klinik uneingschränkt empfehlen.

Gruß aus Hamburg

EagleFly am 27.04.2017

Hallo BettyP, habe auch Hüftdysplasie und derzeit heftige Schmerzen, befürchte ich muss zur OP. Zunächst fehlt mir aber ein Orthopäde in Hamburg für Diagnose etc. Leider kann ich nicht sehen, wo ich dich per Privatnachricht ansprechen kann, deshalb wollte ich dich auf diesem Wege bitten, ob du mir deinen Orthopäden, der scheinbar mit Neustadt zusammenarbeitet, nennen würdest, gerne als PN. Liebe Grüße und vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht.

Eine OP für beide Hüften!

Pro:
Fachkompetenz, besondere Lage der Klinik
Arthrose

Mir wurden zwei neue Hüftgelenke eingesetzt und hierfür bin ich sehr dankbar, da dieses nicht in allen Kliniken gemacht wird. In der Schönklinik wird dies regelmäßig bei entsprechender Indikation gemacht. Mein Orthopäde zu Hause war begeistert von dem Ergebnis.

Ich kann aus eigener Erfahrung berichten, dass diese Klinik eher einem Hotel ähnelt. Alles hell und freundlich, viele Fenster (Für mich, die Angst vor geschlossenen Räumen hat, ein riesiger Vorteil, selbst den Aufzug konnte ich ohne Angst fahren!)Das Essen war sehr gut.
Das gesamte Personal war freundlich, zuvorkommend und auch untereinander herrschte eine gute Stimmung.
Aus meiner Sicht ist diese Klinik nicht nur wegen der traumhaften Lage, sondern wegen der besonderen Kompetenz aller bei meiner Heilung beteiligten Mitarbeiter in diesem Bereich zu empfehlen.

Nicht rundum schön

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Thema Essen: Dass Salat und frisches Gemüse gesund und preiswert sind, hat die Klinikküche noch nicht gemerkt. Dito kostet sowas wie 100% Orangensaft bei Aldi kaum mehr als das minderwertige überzuckerte Fruchtsaftgetränk im Aufenthaltsraum.)
keine gute Erfahrungzufrieden (Ich vermisste nach dem Vorliegen der ersten richtungweisenden Diagnoseergebnisse einen auch zeitlich konsistenten und straffen weiteren Plan.)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Siehe vorstehend - viel Leerlauf (belegtes Bett verdient schließlich täglich Geld), nahezu durchweg keine Detailinfos zu diagnostischen Resultaten (bei einem Aspekt nicht mal im Entlassungsbericht genannt))
keine gute Erfahrungzufrieden (Rechnung (subjektiv relativ hoch) schicken geht sehr schnell.)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Zu vier Betten im Zimmer, weil scheinbar Vollbelegung, sage ich nichts Kritisches. Gut, wenn man mobil ist oder was zu lesen mitbringt, denn der kleine Röhrenfernseher gehört ins Museum. WLAN ist unzeitgemäß teuer.)
Pro:
Lage der Klinik
Kontra:
diverse Kommunikations- und Organisationshaker zwischen Patient und medizinischem Personal
zuerst was Kardiologisches

Zur landschaftlich traumhaften Lage der Klinik muss nichts hinzugefügt werden - Plus für jeden, der mobil genug ist. Schön-Klinik ist wohl aktuell das beste regionale Krankenhaus, aber es gibt auch paar Schattenseiten.

Schönklinik ist sehr empfehlenswert

Pro:
Ärzte, Personal, Verpflegung
Schlaganfall,Parkinsonsyndrom

Nach Einlieferung als Notfall (Schlaganfallverdacht), fühlte ich mich vom ersten Moment an bestens betreut und medizinisch versorgt. Sehr freundliches Personal und überaus fachlich kompetente Ärzte waren ständig um mich bemüht. Besonders erwähnen möchte ich den Leiter der Neurologie.

Positives Feedback

Pro:
Freundlichkeit und Kompetenz
Kontra:

Das Personal der Klinik ist sehr freundlich und hilfsbereit, die Ärzte sind sehr kompetent und kümmern sich sehr intesiv um die Belange der Patienten. Es wird großen Wert auf die Genesung des Patienten gelegt. Eine Vielzahl von Untersuchungen werden durchgeführt, um zu einer klaren Diagnose zu kommen. Die Rundumversorgunge (Essen, Räume, Kantine, Landschaft) sind ausgezeichnet. Diese Klinik kann ich jederzeit weiter empfehlen.

Kontra:

Nach einem Leidensweg von 10Jahren habe ich endlich die Klinik gefunden die mir hilft.
Nach einem Unfall mit Trümmerbruch der Kniescheibe war mein linkes Knie 2016 total hinüber.
Ich bin 28 Jahre alt, und alle Kliniken die ich bisher aufsuchte weigerten sich mir ein TEP einzusetzen ( ich bin zu jung), oder mir anderweitig zu helfen.
Vom ersten Moment an fühlte ich mich in der Schön Klinik in Neustadt gut aufgehoben.
Ich kann wirklich nichts negatives über diese Klinik sagen.
Jetzt, ca ein dreiviertel Jahr später, kann ich ganz sicher sagen, die OP war das beste was ich hätte tun können.
Ich kann endlich wieder schmerzfrei laufen, und habe einiges an Lebensqualität zurück gewonnen.
In dieser Klinik läuft alles Hand in Hand, ein spitzen Team.
Vielen Dank für alles!
Und ich bin mir sicher, ich komme wieder. Ich hoffe aber erst wenn der TEP-Wechsel ansteht.

Patient ist König

Pro:
Hier ist man noch ein gern gesehener Kunde
Kontra:
----
Herzrythmusstörung

Man bekommt einen Termin, der sehr pünktlich eingehalten wird. Effizienter und knackiger Ablauf. Man wird gut geführt und informiert. Angenehme Atmosphäre.Wenn es sein muss, dann hier.

Kompetenz und Freundlichkeit

Pro:
Gute Vorabinformation
HWS OP

Die Klinik vermittelt den Gesamteindruck absoluter Kompetenz verbunden mit menschlichem Umgang mit dem Patienten. Vom Putzpersonal bis zum Professor, alle sind freundlich. Auch der Herrgott in weiß wurde nicht angetroffen. Besonders die OP-Vorbereitung war beispielhaft. Der freundliche Umgang bis zum OP-Tisch war optimal ablenkend.

Schön Klinik

Pro:
Ärzte, Schwestern, Therapeuten,
Kontra:
Essensqualität
neues hüftgelenck rechts

ich war sehr zufrieden mit meinen Klinikaufenthalt. Von den Ärzten bis zu Reinigungskraft waren alle sehr nett und zuvorkommend.die Klinik ist hell und freundlich und ich habe mich wohl gefühlt. Die Zimmer auf der Station waren sehr sauber.Danach war ich in der Reha in der Klinik und hatte ein Einzelzimmer, das war auch sehr sauber und hell und man hat sich auch schon ein bisschen wieder wie zuhause gefühlt. Ich war im Dezember da und würde immer wieder hin fahren, weiter so.

Kosten wichtiger als Behandlung.Dessen Btot ich eß,dessen Lied ich sing !

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (bezogen auf letzten D-Arzt)
keine gute Erfahrungunzufrieden (bezogen auf den letzten D-Arzt)
keine gute Erfahrungunzufrieden (bezogen auf den letzten D-Arzt)
keine gute Erfahrungunzufrieden (bezogen auf Informationen letzter D-Arzt)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (bezogen auf Wartebereich ,Behandlungszimmer,gesamt Eindruck der Klinik)
Pro:
Viele gute kompetente Ärzte ,gute Klinikausstattung
Kontra:
Vorhandene Berichte und Empfehlungen werden nicht berücksichtigt
Fersenbeintrümmerfraktur,Revision Tarsaltunnels,Neurolyse N.tibialis

Durch einen Arbeitsunfall bin ich in der Unfallchirurgie bei einem D-Arzt zur weiteren Beurteilung und Verordnung von Rezepten gelandet .Meine Berufsgenossenschaft hat in einem Schreiben mir Krankengymnastik und Schmerzmittel zugesichert. Diese Behandlungen habe ich auch regelmäßig 1 mal pro Woche bekommen .Durch häufiges Wechseln der D-Ärzte vermisse ich eine gute Kenntnis der vorhandenen Unterlagen. Neuer Arzt !!! Schmerzmittel sollen nach Angaben des neuen D-Arztes bis zu 6 mal täglich eingenommen werden (ausgestellten Rezept 30er Packung ) ! Magentablettn nicht mehr nötig ! KG und Lymphdrainage nicht mehr nötig ! Nach meiner Frage warum ich die für mich notwendigen Verordnungen nicht mehr bekomme sagte der D-Arzt auch die Berufsgenossenschaften müssen wie die Krankenkassen sparen !! Diese für einen Arzt unmögliche Aussage läßt mein Vertrauen zu diesem D-Arzt schwinden ! Leider habe ich wohl keine Möglichkeit den Arzt zu wechseln.So bleibe ich mit meinem Schmerz und der schlechter werdende Beweglichkeit alleine ! Ich wohne 15 km von Neustadt entfern ,es ist immer eine Tagesreise um vorstellig im Klinikum zu werden.Auf meine Situation und Krankheitsbild wurde nicht richtig eingegangen ,obwohl in der gleichen Klinik ein Gutachten und Behandlungsmöglichkeit ausgestellt wurden . Eine so gut ausgestattete Klinik mit vielen hervorragende Ärzte sollte den Patienten nicht so abfertigen.

NIE WIEDER!!!

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Essen war gut und Zimmer waren gepflegt)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (extrem lange Wartezeiten)
Skoliose

Ich fange mal so an...ich werde nie mehr einen Fuß in den Laden stellen! Warum? Ganz einfach...Einige Ärzte der genannten Abteilung meinen jemanden schlecht behandeln zu müssen, nur weil derjenige bereits viele Erfahrungen und medizinisches Wissen haben. Man wird sofort abgestempelt. Mir wurde unterstellt keine Schmerzen gehabt zu haben, sondern lediglich Mitleid zu erregen. Ich wurde beleidigt, belächelt und es wurden Berichte völlig verfälscht. Es brauchte 2 Operationen an der Wirbelsäule und unzählige andere Ärzte, bis festgestellt wurde, was der Fehler war, der bei der ersten OP gemacht wurde, den niemand zugeben geschweige denn mir glauben wollte...! Die zweite OP war also unnötig und das dort angefertigte Korsett war - inzwischen betätigterweise - nicht korrekt angepasst und machte die Sache nur noch schlimmer. Ich in absolut entsetzt, dass in einer doch so renommierten Klinik so mit Patienten und vor allem mit recht jungen Schmerzpatienten umgegangen wird, nur um diese los zu werden. Leider beschweren sich zu wenig Leute über diese Klinik, weswegen ich leider nichts dagegen ausrichten kann. Aber ich warne jeden vor der Meinung der dortigen Ärzte, was Operationen anbelangt. Vertraut Euch! Nicht denen!!!

Diese Klinik ist einfach perfekt

Pro:
alles sehr gut organisiert, was überhaupt bei den Rehaanwendungen auffiel. Keine Wartezeiten.
Kontra:
Wlan ist nicht frei und zu teuer
Hüftarthrose links

Die Klinik liegt direkt an der Strandpromenade, und die meisten Zimmer haben Meerblick. Alles wirkt hell, modern, freundlich, und es herrscht überhaupt keine Krankenhausatmosphäre. Großer Vorteil ist, dass Krankenhaus und Reha unter einem Dach sind.

Nach anfänglichen kleinen Schwierigkeiten findet man sich dann sehr schnell im Krankenhaus und im Rehabereich zurecht, und alles ist gut ausgeschildert.

Personal sehr freundlich und hilfsbereit

Mein Aufenthalt in der Schönklinik Neustadt an der Ostsee

Pro:
absolute Rundumbetreuung
Einsatz beidseitig Hüftgelenke

Nun ist es fast ein Jahr her, dass ich in der Schönklinik in Neustadt Patient war.
Vom ersten Vorstellungstermin bis zum letzten Tag der Reha fühlte im mich bestens aufgehoben, umsorgt und betreut. Ich habe vorher noch nicht oft erlebt, dass man sich so viel Zeit für die Beratung und Erklärungen vor dem Eingriff, für die Betreuung nach der OP und während der Reha für einen "normalen" Patienten nimmt, denn schließlich sollten und wurden bei mir beide Hüftgelenke auf einmal erstzt - auch keine tägliche OP in der Schönklinik.
Ich hatte nie das Gefühl in einem Krankenhaus zu sein, sonder mir kam es vor wie ein Aufenthalt in einem tollen Hotel.
Ganz besonders möchte ich mich bei meinem behandelden Oberarzt Dr. Soenarjo bedanken, der die OP durchführte. Selbstverständlich gilt mein Dank ebenso dem gesamte OP-Team, den stets angagierten Krankenschwestern (die es jeden Tag geschafft haben, gerade kurz nach der OP, uns aufzumuntern) und selbstverständlich auch an das Team der Reha, die es auch nicht immer leicht mit mir hatten.
Ich hätte vor der OP nie gedacht, dass sich mein Leben so sehr zum positiven verändern wird. Die ewigen Schmerzen sind weg, ich kann wieder lange Spatziergänge unternehmen - Fazit: eine meinem Alter ensprechend deutlich erhöhte Lebensqualität.
Dafür noch einmal Allen, die an diesem Ergebnis mitgewirkt haben, meinen herzlichsten Dank.

Sie können sich sicher sein, ich werde Ihre Klinik weiterempfehlen.

Verloren, vergessen

schlechte Erfahrungunzufrieden (Aufnahmegespräch war eher ein zwei Minuten-Interview)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Weiter Blut im Urin, UKSH aufgesucht)
Pro:
Ambiente
Kontra:
Versorgung
Blasenspiegelung

Mein Vater, 82 Jahre alt, war für eine Blasenspiegelung für zwei Tage in der Schön Klinik. Da meine Vater älter ist, brachte ich ihn morgens zum geplanten Eingriff.
Erstens: wir mussten geschlagene 3 Stunden warten, bis endlich die Aufnahme erfolgte. Der Eingriff bzw. die Aufnahme war um 8 Uhr geplant.
Darüber kann ich, wegen Notfälle etc. noch hinwegsehen.
Was dann aber noch weiter an merkwürdigen Tatsachen folgte, war schon sehr gefährlich.
Nach dem Eingriff hatte mein Vater eine Blasenspülung laufen. Der Beutel war leer, ich sagte den zuständigen Pflegekräften bescheid. Es folgte zunächst kein neuer Beutel. Der Urin war leider sehr blutig, so dass der Katheter schnell verstopfte. Meine Vater äußerte Schmerzen sowie Harndrang. Wieder zum Pflegepersonal bzw. Zu einem Arzt...wieder nichts. Das dritte Mal hin. Dann kam eine Pflegekraft. Sie half meinen Vater, ich verstand zuerst nicht warum, zur Toilette. Als ich fragte, was sie plane, sagte sie: " Ihr Vater kuss doch Wasser lassen." Ähm ja, aber er hat einen Katheter, der verstopft ist. Sie wurde ganz rot im Gesicht und erkannte, was ich meine. Daraufhin hängte sie eine neue Spüllösung an...sie vergaß jedoch, diese zu öffnen..nun gut, ich tat es dann halt. Da mein Vater jedoch weiter Schmerzen hatte, ging ich wieder zum Personal..und wieder erstmal nichts. Ich musste zur Arbeit und sagte nochmals bescheid. Meine Vater wartete weitere zwei Stunden, bis er endlich etwas gegen die Schmerzen bekam bzw. der Katheter freigespült wurde. Am Tag der Entlassung, mein Vater bzw. das Personal sollte mich anrufen, damit ich ihn abholen kann, folgte etwas ungoaubliches. Mein Vater wurde, da er kein Telefon bekam, keiner mich anrief, ins Taxi gesetzt. Daheim blutet sein rechter Arm. Es wurde vergessen, den Venenzugang bei der Entlassung zu ziehen. Bei Nachfrage kam die Antwort:" Sie können gern ihren Vater zu uns bringen, dann ziehen wir diesen heraus." Da der Urin weiter blutig war, erfolgte die Aufnahme im UKSH.

Entfernung der Gallenblase

Pro:
Gute Ärzte,freundliches Pflegepersonal,schöne Kliniklage
Gallensteine

Auf Empfehlung meines Hausarztes habe ich die Schön Klinik zur Entfernung meiner Gallenblase aufgesucht(permanente Gallenkoliken durch Gallensteine waren vorausgegangen).
Die Vorgespräche vor der OP waren sehr ermutigend für mich,haben mir doch gewisse Ängste genommen,bin umfangreich über die OP aufgeklärt worden.
Die OP selbst(Laparoskopische Cholezystektomie)verlief ohne Komplikationen, hierfür auf diesem Weg meinen herzlichen Dank an Frau Dr. Möser und das gesamte OP-Team.
Die Betreuung nach der OP auf der Station 49 war auch super,hierfür ebenfalls vielen Dank.
Kann die Klinik diesbezüglich guten Gewissens weiterempfehlen.

längere, mehrfache Aufenthalte im Klinikum

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2004/2005   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (mein Rat: zuhören und auch Nachfragen)
Pro:
erfahrenes, kompetentes Personal, gute Organisation
Knie Operationen/ Trümmerfraktur von Halswirbeln

Unfall bedingt hatte ich Trümmerfrakturen u.a. in beiden Beinen. Bei der Entlassung erhielt ich die Information, das in ca. 5 Jahren mit neuen Kniegelenken zu rechnen sei. Alters bedingt wurde von Orthopäden immer geraten Operationen noch hinaus zu zögern.Viele Jahre später habe ich mich dann zu den OP´s entschlossen. Da meine Familie in Neustadt/H. lebt, entschloss ich mich zur Schön Klinik. Eine gute Entscheidung! Operation, Nachbehandlung und Reha, ohne Zwischenpausen, alles in einem Haus.Meine Erfahrungen: Ärzte, Schwestern/Pfleger sowie Physiotherapeuten erfahrenes, gut Ausgebildet und stehts freundlich und Hilfsbereit. Nicht zu vergessen, das Personal im Speisesaal sowie der Cafeteria.In einem späteren Aufenthalt im Klinikum bestätigten sich meine Erfahrungen.
"Gemeckert" habe nur Patienten, die meinten es sei ihr persönliches Personal und sich nicht an die allgemein gültigen Regeln gehalten haben.
Mein Dank allen Beschäftigten des Schön-Klinikum Neustadt in Holstein.

Nach 20 Jahren endlich Hilfe für mein Rückenleiden !!!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013+2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Habe nie so eine Super Klinik erlebt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Dr. Thomsen hat mich und meine Schmerzen endlich verstanden)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Behandlungen waren von Anfang bis Ende Perfekt!!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Abläufe sind super organisiert)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Wären nicht die OP`S könnte man glauben es sei Urlaub)
Pro:
Ärzte , Personal , Betreuung , Aufklärung
TLIF L4-S1 2013 Anschlussdegenaration L3/L4 sowie ISG

Die Betreuung beginnt bei der ersten Kontaktaufnahme und endet auch nicht bei Entlassung. Die beste Beratung und Untersuchung durch Dr. Thomsen und alle Ärzte und das Personal die ich nach 20 Jahren Wirbelsäulenprobleme die ich je hatte.

miserabele Zimmerausstattung

schlechte Ausstattungunzufrieden (Zimmer und Bad)
Pro:
Personal, Essen
Kontra:
Zimmerausstattung
Bandscheibenvorfälle

Zimmerausstattung ist nur sehr sehr alt. Der alte Röhrenfernseher ging nicht mehr und hing schon sprichwörtlich auf halb acht.
Die Lüftung im Bad ging ebenfalls nicht. Man musste beim Duschen die Badezimmertür auflassen. Sonst bekam man keine Luft.
Was ich aber ganz schlecht finde,sind die Betten. Man drückt das Kopfteil um es zu verstellen und es kommt das Fußteil gleich mit hoch. Wenn man frisch an der Wirbelsäule operiert ist,kommt das gar nicht gut.
Vielleicht sind die Zimmer in der Reha besser ausgestattet. Aber da besteht ganz dringend Verbesserung.
Ansonsten....Personal war immer nett und freundlich.
Essen war auch ok.
Therapeuten waren auch sehr nett.

Unorganisierte, nachlässige und achtlose Klinik.

Pro:
gute Brötchen am Morgen
Kontra:
Sorglosigkeit, Unorganisiertheit
Oberbrauchschmerzen und unregelmäßige Hormonwerte

Ich bin mit akuten Oberbauchschmerzen, erhöhten Leber- und Testosteron Werten vom Hausarzt in die Klinik eingewiesen worden.

Diese war völlig überfüllt und alle Abläufe waren chaotisch.

Am ersten Tag wartete ich von 10 bis 18 Uhr, bis ich den ersten Arzt sah. Dieser sagte, dass man eine Magenspiegelung, Ultraschall und einen Termin bei der Urulogie bei mir durchführen wolle.

Am nächsten Tag bekam ich nichts zu essen und die Magenspiegelung fand erst um 13 Uhr statt. Der befund wurde mir erst am nächsten Tag mittgeteilt. Jede Untersuchung und jedes Gespräch bis zu diesem Zeitpunkt fand mit einem anderen Arzt statt. Insgesamt habe ich mit 6 Ärzten gesprochen. Alle gaben widersprüchliche Infromationen und schinen meine Befunde nur grob zu kennen. Schließlich sagte man mir, dass meine Probleme nicht akut seien und ich doch ambulant zum Urulogen solle - obwohl dies vom Klinikleiter und dem in der Notaufnahme behandelnden Arzt am anfang als notwendig befunden wurde.

Ohne das mir wirklich weitergeholfen wurde verbachte ich 48 Stunden in der Klinik. Hauptsächlich mit warten.

Das gesamte Paket stimmt

recht gute Erfahrungzufrieden (Das freie Bewegungsbad war öfters wegen Personalmangel geschlossen)
Pro:
Arzt, Pflege, Physio, Service
Neue Hüfte Links

Vom ersten bis zu letzten Tag eine sehr gute Betreuung. Durch die täglichen Anwendungen sehr gute Fortschritte gemacht. Rundum zufrieden

Immer wieder Danke

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 13   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Von jeder Seite wurde ich gut betreut
Plötzliche Blindheit

Möchte nachträglich von August 2013 meine Bewertung schreiben
Wir befanden uns damals im Kurzurlaub - plötzlich konnte ich nicht mehr sehen - der Rettungswagen brachte mich in die Schönklinik - bisdahin konnte ich aber Gottseidank wieder sehen . Ich wurde sehr gut u zügig in der Notfallambulanz versorgt - sofort wurde ein CT vom Kopf gemacht . Nichts , alles in Ordnung . Daraufhin erst einmal eine Nacht auf die ITS u am nächsten morgen dann für 24 Std auf die Stroke Station . Auch nichts , alles okay . Und dann begann man mit der Suche nach der plötzlichen Kurzblindheit . Nachdem man bei mir ein EEG gemacht hatte ,stand fest ,was ich hatte . Ein Loch im Herzen - danke nochmals an Dr. Slotti ( Kardiologe)
Daraufhin bekam ich den dringlichen Rat , dieses Loch im Herzen ziemlich zeitnah verschließen zu lassen . ( vorhofseptum wurde im Sep. 2013 in der Uniklinik göttingen verschlossen )
Zu jedem Zeitpunkt hatte ich das Gefühl , wirklich , von jeder Station bestens versorgt zu werden . Nochmals herzlichen Dank an alle

Mensch keine Nummer

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr kompetente Dame im Anmeldungsbereich)
Pro:
Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft des Personals
Kontra:
Felende Aufklärung der operierenden Ärzte nach der OP
Gefäss OP an der Beckenaorta

Ich habe in der Schön Klinik, nach der Diagnose einer Gefässverengung, einen sehr schnellen Termin zur OP bekommen. Sämtliche Voruntersuchungen liefen reibungslos.Die letzte Nacht vor der OP konnte ich noch entspannt zu Hause verbringen.Die OP verlief ohne Komplikationen und nach 4 Tagen konnte ich die Klinik wieder verlassen.
Hervorheben möchte ich Klinik Personal und Ärzte, es gab nicht Einen Moment indem ich mich unwohl gefühlt habe.
super Aufklärung/Trost wegen OP Angst / nettes aufmerksames Stationspersonal und ÄRZTE

Meine erfolgreiche Komplextherapie in der Schön Klinik

Pro:
Ich habe großes Vertrauen
Morbus Parkinson

Ich habe die Komplextherapie ( 14 Tage ) für
Morbus Parkinson in der Schön Klinik in Neustadt bei Herrn Dr. Jahnke im September 2016 durchgeführt.
Ich wurde medizinisch und therapeutisch eingestellt bzw. geschult.
Es wurde die Big Therapie durch geschultes
und professionales Therapeutenteam durchgeführt.
Herr Dr. Jahnke war immer für Fragen/Erläuterungen ansprechbar.
Sein Ärzteteam um ihn herum war sehr motiviert
und fachlich kompetent.
Nach der Komplextherapie fasste ich wieder
neuen Mut, um dieser Krankheit entgegen zu treten. Die sportlichen Anwendungen, verbunden
mit den medizinischen sind besonders wichtig.
Dank gilt Herrn Dr. Jahnke und seinem Team.

Klasse Klinik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (jeder Zeit wieder)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr kompetent)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr gutes Fachwissen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (nett und zuvorkommend)
Pro:
das gesamte Fachpersonal
Partellaspitzensyndrom, Muskel und Sehnen Probleme

Ich war in der REHA im August 2016. Ich kann die Klinik nur weiter empfehlen. Sehr kompetentes Personal , Ärzte, Schwestern und Therapeuten. Es wurde mir sehr gut weiter geholfen.

Parkinsonkomplextherapie

Pro:
s. Erfahrungsbericht oben
Parkinson

sehr professionelles Personal (vom Arzt über Therapeuten bis hin zum Pflegepersonal)und dem Patienten zugewandt.

Gut abgestimmte Abläufe zwischen Arzt und Thearpeuten sowie Untersuchungen.

Sehr angenehme, freundliche Atmosphäre in der gesamten Klinik und für ein Krankenhaus eine sehr gute, vielseitige Küche.

Die Außenanlage ist traumhaft.

Klinik kann ich nur empfehlen

weniger gute Ausstattungzufrieden (Nicht alle Komfort Leistungen wurden erfüllt)
Pro:
Schnelle unkompliziert geholfen
Kontra:
Wenige Komfort Leistungen wurden nicht erfüllt
Hws bandscheibenvorfall

Hervorragende Betreuung
Super Diagnose
Schnelle und unkomplizierte Hilfe
Sehr nettes Personal
Man fühlt sich wohl und gut aufgehoben

sehr zu empfehlen

Thoraxchirurgie
Pro:
Motivation
Skoliose

Meine Söhne haben eine Muskeldystrophie Duchenne. Bedingt durch diese Erkrankung haben sie eine ausgeprägte Skoliose gehabt. Im Skoliosezentrum von Prof. Halm wurden wir ausführlich beraten. Die OP ist sehr positiv verlaufen und wir sind rundum mit dem Ergebnis zufrieden. Das gesamte Klinikpersonal ist sehr freundlich, egal ob Arzt, Pfleger, Krankengymnasten oder Cafeteria-Mitarbeiter. Trotz des sehr großen operativen Eingriffs ging es meinen Söhnen insgesamt dort sehr gut. Die Klinik ist sehr sauber und hat eine einmalig schöne Lage.

Lustloses und genervtes Personal

Pro:
das wenige nette und freundliche Personal
Kontra:
der größer Anteil des Personals der genervt und lustlos wirkt
Gehirnerschütterung

Nach einem Sturz mit dem Fahrrad kam ich in die Klinik. Die Versorgung in der Notaufnahme war schnell und kompetent. Das gesamte Personal dort war sehr freundlich. Dies blieb nach der Verlegung auf die Station leider nicht so.
Ich wurde vom Bettendienst in einem Zimmer in der Nähe des Schwesterndienstzimmers mit dem Satz, eine Schwester kommt gleich, geschoben. Ich dachte es kann ja nicht lange dauern, denn ich hörte das Personal lachen und reden.Nach ein paar Minuten klingelte ich dann doch, weil mir schlecht war, ich Kopfschmerzen hatte und mein Pflaster am Kopf langsam durch blutete.
Die Schwester, die das Zimmer nach gut 10 min. betrat, vermittelte mit ihrem Erscheinen und durch ihre kurzes "Was" den Eindruck ich würde stören. Nach dem ich ihr mein Anliegen geschildert hatte meinte sie kurz sie sei nicht zuständig würde es aber der zuständigen Kollegin sagen. Es könne aber etwas dauern es sei gerade Übergabezeit. Auch die nachfolgenden Schwestern im Spät- und Nachtdienst wirkten auf mich genervt und unfreundlich.
Am nächsten Morgen gab es einen Lichtblick. Es kam eine Schwester mit einem freundlichem Guten Morgen ins Zimmer stellte sich mit Namen vor. Ich hatte noch einige Fragen die meisten konnte diese Schwester kompetent beantworten. Für andere sagte sie da müsse sie sich erkundigen denn sie sei erst einige Tage im Haus. Auch diese Fragen waren schnell beantwortet. Ich habe mich bei dieser Schwester sofort gut aufgehoben und gut betreut gefühlt und ich hoffe sehr dass von ihrer freundlichen Art etwas auf die anderen Schwestern, die ich kennengelernt habe, abfärbt. Ich weiß, dass die Krankenschwestern viel zu tun haben aber mir fehlt dann doch das Verständnis, wenn ich klingel und dann bis zu 20 min warten muss bis jemand kommt, obwohl ich das Lachen und Reden aus dem Dienstzimmer hören konnte.

Ich würde es immer wieder tun :-)

Pro:
tolles Ergebnis
Kontra:
wenig Arztkontakt nach der OP
Bandscheibe

Sehr zu empfehlen!!!!
Hatte eine Bandscheiben OP und habe dadurch wieder Lebensqualität gewonnen!

Vielen lieben Dank!

Parkinson

Im Juli 2016 war ich 15 Tage zur
Komplexbehandlung auf Station 14.
Wurde sehr nett empfangen und bekam ein sehr
schönes Zimmer mit Blick aufs Meer.
Die Ärzte, Schwestern u. Therapeuten waren sehr freundlich und kompetent. Auch alle anderen Mitarbeiter waren sehr auf unser Wohl bedacht.
Ich bin mit einem guten Gefühl nach Hause gefahren und mir geht es besser.
Vielen Dank nochmal an das gesamte Team.

Falsche Dosierung der Medikamente

schlechte Erfahrungunzufrieden (Einwände meines Mannes wurden nicht ernst genommen)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Die allgemeine Versorgung in der Klinik war gut.)
Pro:
Kontra:
Probleme einer Überdosierung sind in der Neurologie bekannt
Morbus Parkinson

Meine stationäre Unterbringung wurde durch verstärkte Bewegungseinschränkungen auf Grund Morbus Parkinson erforderlich. Bedingt durch eine signifikant überhöhte D-Dopa Dosierung als Verbesserungsmaßnahme kam es in der Behandlung zu erheblichen Wahrnehmungsstörungen /Hallunzinationen. Trotz umgehender Hinweise an die behandelnden Ärzte und den Chefarzt durch meinen Mann wurde mit Clozapin gegen gesteuert und eine Weiterbehandlung in einer psychiatrischen Klinik empfohlen...
Dieses Vorgehen zeugt von hoher Inkompetenz, denn die Auswirkungen einer zu hohen L-Dopa-Gabe sind bekannt. Wenige Tage nach der Entlassung musste ich erneut als Notfall in die Klinik (jetzt jedoch woanders). Mit einer jetzt geringeren und leicht veränderten Peripher-Medikation geht es mir jetzt sehr gut.

Schlechte Organisation der Notbehandlung

Pro:
Nichts positives gesehen
SONNENBRAND MIT BLASENBILDUNG

Notdienst sehr sehr langwierig man setzt in der Zeit Spinnweben an da das sehr schlecht organisiert ist wegen einem Sonnenbrand sitzt man mehrere Stunden

HorstInDaHouse am 22.07.2016

..wegen einem Sonnenbrand geht man auch nicht in die Notversorgung!

Noch Fragen?

Hervorragende Reha in Neustadt

Pro:
excellente Professionalität aller Mitarbeiter
Knie TEP links

Nach einer gelungenen Knie TEP Operation in Hamburg Eilbek, auch eine Schön Klinik, kam ich für 14 Tage in die Reha nach Neustadt. Duch meine private Zusatzversicherung kam ich in die Komfortstation und fühlte mich von Anfang an sehr wohl. Besonders hervorzuheben ist die große Erfahrung aller beteiligten Mitarbeiter. Die Zusammenarbeit, Erfahrung und Professionalität waren hervorragend. Wir wurden ermutigt und gefordert von Anfang an. Immer wurde uns Verständnis entgegengebracht und der freundliche Umgangston der Mitarbeiter untereinander und mit den Patienten trug sehr zur Heilung in einem geschützten Raum bei. Von Anfang an wurden wir ermuntert, kleine und größere Strecken drinnen und draußen zu gehen. Stets an Gehhilfen, um ein gutes Gangbild zu trainieren. Innerhalb der Klinik waren lange Gänge zu bewältigen, so dass schon dort genug Bewegung gewährleistet war.In den Gruppen und Einzeltherapien erfuhren wir eine excellente Bewegungsschulung. Die Ärzte waren äußerst zugewandt und kompetent. Sie hatten Zeit genug für alle Fragen während der regelmäßig stattfindenden, angekündigten Visite.
Danke für eine intensive Zeit der Heilung, die jetzt zu Hause fortgesetzt wird!