Schön Klinik Neustadt

Am Kiebitzberg 10
23730 Neustadt in Holstein
Schleswig-Holstein

Hauptsache Profit

Pro:
Freundliches Pflegepersonal, leider überlastet
Kontra:
Alles wird unter wirtschaftlichen Aspekten getan
Hüftarthrose

Die Klinik ist extrem profitorientiert. Verlegung aus dem Akutbereich alsbald in die Rehabilitation ( die Fallpauschale ist ja kassiert), in der Reha passiert dann viel zu wenig. Eine spezielle Anwendung am Tag ist lächerlich.
Auch im Akutbereich minimaler Aufwand, so etwas wie Kompressionsstrümpfe sind viel zu aufwendig ( zu teuer), auch wenn sie medizinisch sinnvoll wären. Das Operationsergebnis ist bei mir leider auch nicht optimal.

DANKE FÜR MEIN NEUES LEBEN!

Coxarthrose bds.

Heute ist meine beidseitige Hüft-TEP-OP genau ein Jahr her und ich führe ein schmerzfreies, unbefangenes Leben.
Ich möchte einfach mal Danke sagen! DANKE an das gesamte Klinik Personal, Ärzte, Pflege, Therapeuten, etc. - ihr seid toll!!!

Herzliche Grüße!
D. Tode

Pro:
gesamtes Personal,trotz des Stresses
Kontra:
Bad etwas verwohnt
Bandscheibenvorfälle an der HWS

Ich kann nur positives Berichte, bin selbst Krankenschwester und wurde von allen sehr gut beraten und betreut, OP ist super verrlaufen und bin froh das ich gemacht habe.Ich kann es nur jedem empfehlen. . Für mich war alles super.Dank an alle ihr seid top.

Spinalkanalstenose

Pro:
Freundlichkeit/ gute Atmosphäre
OP an der Wirbelsäule

Ich wurde im November 2019 an der Wirbelsäule operiert. Im Vorfeld wurde ich gut über die Risiken der OP aufgeklärt . Die Klinik hat eine gute Atmosphäre bedingt auch durch das freundliche Personal ( Ärzte sowie Schwestern/Krankenpfleger). Keine langen Wartezeiten bei den Voruntersuchungen und der Terminvergabe, gut strukturiert.
Ich war 4 Tage dort und habe mich sehr wohl gefühlt, trotz der OP. Das freundliche Pflegepersonal war stets zur Stelle, wenn ich Hilfe brauchte, egal ob Tag oder Nacht, auch das Versorgungspersonal sehr aufmerksam und freundlich.
Aufklärung und OP erfolgten durch den selben Arzrt, gutes Gefühl !
Ich kann die Abteilung der Wirbelsäulenchirugie ohne Einschränkung empfehlen!

wieder laufen ohne Schmerz

Pro:
Positives Behandlungskonzept "Trau dich"
Neues Hüftgelenk

Ich wurde in der Klinik operiert (neues Hüftgelenk rechts) und habe die Reha dort gemacht.
Abläufe in Klinik und Reha sind gut organisiert, man ist vom Vorstellungsgespräch an bestens informiert. Schon beim Vorgespräch gibt es dazu eine informative Broschüre. U.a. mit Übungen, durch die (wenn man sie in den Wochen davor konsequent macht..) man nach der OP schneller auf den Beinen ist.
Das Beste: Das Endo Aktiv Programm der Klinik heißt:drei Stunden nach der OP die ersten Schritte machen. Alle Behandler vermitteln Vertrauen: Es kann nichts passieren, du kannst alles machen, solange du auf die Signale deines Körpers hörst. Dadurch ist der Fokus von Anfang an auf dem, was möglich ist, was schon geht. Sich, der neuen Hüfte vertrauen können. Alle Mitarbeiter sind sehr kompetent, haben die Ruhe weg, können meine Fragen beantworten.
Sehr hilfreich, die Reha im selben Haus machen zu können, da gibt es keine Verzögerung, und in der Reha (bereits nach fünf Tagen) bin ich schon nicht mehr der Kranke, kann Tag für Tag meine Möglichkeiten erweitern.
Ein nicht zu unterschätzender Heilfaktor: die Ostsee, die ich schon von fast jedem Fenster aus sehen kann. Und an der ich meine ersten Gänge entlang immer weiter ausdehnen kann. Und bereits drei Wochen nach der OP kann ich nach Hause.
Auch wenn ich hoffe, dass mir meine linke Hüfte erhalten blebt: wenn nicht, bin ich auf jeden Fall wieder in der Schönklinik Neustadt.

Super zufrieden mit Rücken Zentrum

Pro:
Die Menschen dort
Kontra:
Altes Bad und Fernseher
Bandscheiben Vorfall

Ich wurde wegen einem Bandscheiben Vorfall operiert. Der gesamte Ablauf hat mich begeistert. Vor und nach der Öl war alles Top. Essen auch gut. Natürlich kein Hotel aber darum war ich ja auch nicht da. Super Umgebung. Aber vor allem wie sich das gesamte Personlal um mich gekümmert hat, war absolute Spitze. Ich hatte einen schweren Bandscheiben Vorfall und bin Angst Patient. Station 40 war besser als ich es mir hätte träumen lassen. Die Ärzte, Schwestern und auch die Physio hatten immer ein offenes Ohr und waren einfach Klasse. Ich bin gerne 500 Kilometer angereist für diese Top moderne Klinik. Jederzeit würde ich dieses Zentrum empfehlen. Gut manche Zimmer im Bad etwas abgenutzt und Fernseher altmodisch... aber die Menschen und die medizinische Versorgung vorbildlich. Danke nochmals an das gesamte Team

Unmögliche Abfertigung von lustlosem Personal

Pro:
Kontra:
Personal für jeden sichtbar mit Handy beschäftigt
Sehnenscheidenentzündung; wurde aber nicht näher untersucht!

Vor ein paar Tagen musste ich die Notaufnahme der Schön Klinik Neustadt aufsuchen, da ich mich bei einem Feuerwehreinsatz verletzt habe und dies dadurch ein BG- Fall ist, der von einem Durchgangsarzt untersucht werden musste. Im Notaufnahme- Bereich angekommen war an diesem Dienstag Mittag nicht viel los. Eine Handvoll Pflegepersonal saß hinter dem Anmeldetresen entspannt und ALLE mit dem Handy beschäftigt Vor mir wurde bereits ein junger;- offensichtlich noch nicht volljähriger;- junger Mann „abgefertigt“, welcher mit seinen Eltern da war. Aus dem Gespräch konnte ich entnehmen, dass dieser bei der Arbeit Kreislaufprobleme hatte und rückwärts mit dem Kopf auf einen Tisch aufgeschlagen war. Unter den Handybeschäftigten befand sich eine Ärztin, die dem jungen Mann gelangweilt mitteilte, dass dies kein BG- Fall sei. Schließlich könne so ein Kreislaufproblem ja jederzeit auch woanders auftreten. Der Vater mischte sich ein und bekam eine patzige Antwort, so dass das Ganze recht laut wurde und zu eskalieren drohte. Die Familie wurde mit dem Hinweis, „ich entscheide das als Ärztin, ob das ein BG- Fall ist“ an den Hausarzt verwiesen.
Nachdem sich endlich eine Schwester erbarmte, meine Angelegenheit aufzunehmen und ihr Handy beiseite legte, legte ich derweil sehr siegessicher meinen Feuerwehrausweis auf den Tresen, damit direkt mit der Feuerwehrunfallkasse abgerechnet werden kann. Die Ärztin erklärte mir daraufhin unmissverständlich, dass meine Verletzung, die beim Gebrauch von Schere und Spreizer beim Aufschneiden eines PKWs passiert war, keine Sache für die BG sei. Auf meinen Einwurf, dass ich das aber anders sehe; da hier eine Einwirkung von Außen stattgefunden habe; wurde mir erklärt, dass mein Arm jetzt versorgt, aber mit der Krankenkasse abgerechnet werden würde. Selbstverständlich habe ich alle Berichte bei der Feuerwehrunfallkasse eingereicht! Die ganze Art und Weise in der Notaufnahme war unmöglich! Und ich bin selbst seit 33 Jahren Krankenschwester!

Die beste Pflege

Pro:
das sehr freundliche Personal
Kontra:
Essen 3-4
starke Schmerzen, massive Gewichtsabnahme

das Personal in der Klinik ist lobenswert. Die Betreuung durch das Pflegepersonal und die Ärzte ist sehr gut. Ich habe mich aufgehoben gefühlt. Nochmal ein dickes Dankeschön an alle guten Geister der Klinik

Fantastische Betreuung auf allen Ebenen

Kontra:

Ich habe die Entscheidung in die Schönklinik nach Neustadt zu gehen nicht eine Sekunde bereut. Von der Vorabberatung über die stationäre Aufnahme, die OP bis hin zur nachfolgenden Reha war die Organisation bestens, die Mitarbeiter*innen freundlich, hilfsbereit und engagiert. Ich hatte den Eindruck, dass ein Rädchen ins andere griff. Knapp 3 Wochen nach der Operation wurde ich aus der Reha entlassen und ich hätte niemals für möglich gehalten, dass ich bereits so fit sein würde. Ich empfehle die Klinik jedem, der sich operieren lassen muss, uneingeschränkt und bedanke mich bei allen Mitarbeiter*innen, Physiotherapeut*innen, Krankenschwestern und Krankenpflegern sowie Ärzt*innen für die gute Betreuung während meines Aufenthaltes in der Schönklinik.

Parkinson- Komplex-Behandlung/ Station 14/ September 2019

Pro:
siehe Bericht
Morbus Parkinson

Erfahrungsbericht einmal anders:
-stattdessen Brief an den Chefarzt Dr.Janke !
Sehr geehrter Herr Dr.Janke !
Auch beim 3.Mal für die Parkinson- Komplex-Behandlung in der Schön Klinik,war es ein gutes Erlebnis. Sie haben sich einen "Verband mit hoher kampfkraft"(wie wir beim Militär sagen würden), geschaffen!
Chefarzt:Fachlich und menschlich ganz deutlich über der Norm.
Fachkundige Ärzte in Ihrem Team.
Aufgeschlossenes und freundliches Pflegepersonal,das sein Aufgabengebiet beherrscht,
Sowie Physiotherapeuten und andere Trainer für Ergotherapie sowie Logopädie ,die es geschickt verstehen,ihr Wissen und Können an den Mann zu bringen.
Es herrscht eine gute,positive Grundstimmung in Ihrem Verantwortungsbereich!

Für alles herzlichen Dank!

sehr gute medizinische Versorgung, Organisation und Betreuung

Pro:
medizinische Versorgung und Betreuung
Enzephalitis, wahrscheinlich viraler Genese

Nachdem ich mit Kopfschmerzen und vor allem starken Nackenschmerzen mit „Nackensteifigkeit“ eingeliefert wurde, erfolgte eine sehr professionelle und umfassende Untersuchung, die notwendige Medikation wurde sofort eingeleitet. Da sehr schnell eine Besserung eintrat, konnte die Behandlung auf den vermutlich viralen Ursprung reduziert werden. Dank der schnellen Behandlung verlief die gefährliche Erkrankung in meinem Fall sehr glimpflich und ohne weitere Folgen und Nachwirkungen.

Vielen Dank an den Chefarzt der Neurologie, der aufgrund seiner umfassenden Erfahrung mit dem teilweise etwas diffusen Krankheitsbild sehr souverän umgehen konnte. Seinem sehr kompetenten Ärzteteam, sowohl in der Notaufnahme als auch auf der Station 13 und 15 vielen Dank für die sehr gute Behandlung und schnelle Hilfe.

Besonderes hervorheben möchte ich den sehr transparenten Umgang mit allen Untersuchungsergebnissen und die direkte Abstimmung des weiteren Vorgehens/Behandlung mit dem Patienten. Hier zeigt sich, wie souverän und erfahren die Ärzte in Neustadt sind. Man wird als Patient eingebunden, fühlt sich sicher und optimal behandelt.

Vielen Dank auch an das hervorragende Pflegepersonal, das stets sehr engagiert und einfühlsam war. Die gesamte Atmosphäre der Klinik macht einen Krankenhausaufenthalt so angenehm wie möglich. Sehr gut ist auch die interne Organisation. Ich musste nie lange auf Untersuchungen warten und bei der Entlassung waren alle Unterlagen schnell und umfassend zusammengestellt.

Meine Schön Klinik

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: Seit 1990   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Kontra:
Fast nix
Athrose

Man hat das Gefühl in einem Hotel zu sein...keine 5 Sterne aber mindestens 3...jeder Aufenthalt war für mich ein kleiner Urlaub. Nach meinen Hüft OPs gings mir immer super gut

sehr gur

Skoliose

Meine Tochter wurde im August 2019 in der Schön Klinik operiert.Ich kann diese Ärzte, das gesamte Pflege- un Verwaltungspersonal nur loben: die Vorbereitung auf die OP: PROFESSIONELL. Die Vorgespräche: intensiv, genau und ehrlich.Die OP: ohne Zwischenfälle.

Meine Tochter und ich haben uns immer rundherum bestens versorgt und informiert gefühlt.

Vielen Dank für alles!

Pfusch bei der op

Pro:
Reha
Kontra:
Pfusch
Knie PET

Ich wurde vor 4 Jahren am Knie mit Vollprothese operiert und habe jetzt massive Probleme bekommen. Nach dem Röntgen der Kniescheibe stellte mein Orthopäde fest, dass die Kniescheibe nicht dem Implentat angepasst wurde. Das bedeutet jetzt, dass die Kniescheibe immer weiter verrutscht und die Konsequenz ist, dass ich ein neues Implantat mit angepasster Kniescheibe benötige.
Großer Pfusch bei der OP. Mein Orthopäde ist entsetzt und ich geschockt

Perfekt umsorgt anl. OP

Pro:
stets freundliche und hilfsbereite Mitarbeiter
Ersatz des Hüftgelenks

umfangreiche Beratung nach Erstellung der Diagnose. Sehr professionelle Aufnahme, alle Fragen ausführlich erläutert. Reibungslose OP, mit allen Erfordernissen zum Eingriff. Fürsorgliche Schmerztherapie im Anschluss,
einschließlich Reha. Sehr freundliches, hilfsbereites Personal auf der Akut-Station. Nahtloser Übergang zur Reha mit ständiger medizinischer Begleitung. Auch hier beste Versorgung und abgestimmtes Programm zur Reha, professionelles Zusammenarbeiten von Medizinern und Therapeuten, perfekte Team-Arbeit.

Zurück in die Bewegung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Herausragender Operateur)
Hüft Tep er.

Sehr schön gelegene Klinik

Pro:
Kontra:
Bei mir gab es nichts
Hüftgelenk-ersatz

Ich hatte mich für die Schönklinik in Neustadt zu einer Hüft-OP entschieden, und das war zu 100 Prozent die richtige Entscheidung. Vom Vorstellungstag bis hin zur OP alles bestens. Das gesamte Team dort einfach Klasse.
Alles was mir in der Klinik im vorab über die OP erzählt wurde ist genau so gekommen. OP am 04.07.2019, vier Stunden danach konnte ich aufstehen und 20 Meter gehen und fünf Stufen die Treppe hoch. Nach nur 20 Tagen, 15 Tagen Reha inbegriffen war ich wieder zu Hause und konnte alles wieder machen und das ohne Schmerzen.
#Wahnsinn#
Bei mir hat das gesamte Team der Schönklinik eine super Arbeit gemacht für das ich mich auf diesem Wege noch mal von ganzen Herzen bedanken möchte. Danke, Danke und nochmals Danke !!!
Sollte meine andere Hüfte dran sein dann nur in dieser Klinik.
Freue mich schon jetzt auf den Termin im September, zur Kontrolle in der Klinik in Neustadt.
LG manfred

Sehr sehr empfehlenswert!

Pro:
Eigentich alles
Kontra:
Leider etwas voll
Kniegelenk-Prothese

OP (Kniegelenk-Prothese) sehr gut verlaufen, prima Aufklärung vorab inkl. Infoveranstaltung für Patienten (keine Werbeveranstaltung!) Super Klinik, super Personal. Ganz besonderer Dank den Arzt!

Kompetente Notaufnahme

Pro:
Nettes und hilfsbereites Peronal
Kontra:

Am Morgen des 13.08.2019 meldete ich mich in der Notaufnahme der Schön Klinik Neustadt. Nach Schilderung meiner Probleme wurde ich innerhalb kürzester Zeit von einer Ärztin der Neurologie untersucht. Da die Diagnose unklar war, wurde sofort der Oberarzt und Chefarzt hinzugezogen. Ich wurde nach der Untersuchung mit Verdacht eines Schlaganfalls umgehend auf die Überwachungsstation gebracht. Es wurden umfangreiche Untersuchungen durchgeführt. Nach 24 Stunden wurde ich in ein nettes 2 Bettzimmer verlegt. Nach 3 Tagen und weiteren Untersuchungen wurde ich nach einem ausführlichen Entlassungsgespräch mit einem ausführlichen Befund entlassen. Ich fühle mich vom Chefarzt, den Ärzten und dem Pflegepersonal professionell betreut. Alle waren sehr nett, freundlich und hilfsbereit.

Für eine konserative Reha ungeignet

Pro:
Mitarbeiter sind bemüht und meist freundlich
Kontra:
Ärztliche Versorgung mangelhaft
Polyarthrose / Skoliose

Ich berichte als konserative Rehapatientin. Da ich im Jahr 2010 mit der SCHÖN Klinik sehr gute Erfahrungen gemacht hatte, fiel meine Wahl erneut auf diese Klinik. Leider ein Fehler. Operative Patienten mögen zufrieden sein, ich bin es überhaupt nicht. Angefangen mit einer ruppigen unempathischen Ärztin ( Beschwerde folgt) die Anwendungen verordnet hat, die im Haus gar nicht geleistet werden, bis hin zu Standartherapie für Alle. Ich leide unter Polyarthrose und fühlte mich zu keinem Zeitpunkt wahrgenommen. Einziger Lichtblick die sehr gute Lage der Klinik. Die Mitarbeiter waren fast alle freundlich und bemüht, im Gegensatz zu 2010 war aber ein erheblicher Zeitdruck spürbar.Sehr schade.

Eine Klinik um Gesund zu werden

Pro:
Alles vom Chefarzt bis zur Reinigungskraft
Skoilose

Unsere Tochter wurde am 05.11.2018 in der Schön Klinik an Ihrer Skoliose operiert. Seit wir das erste mal die Klinik betreten hatten, fühlten wir uns als Eltern und auch unsere Tochter sich sehr wohl. Wir sind eigentlich nur hingefahren um uns eine zweite Meinung zu holen, da es bei uns in der nähe auch eine Klinik gab die diese OP's durchführt. Wir fühlten uns aber in der Klinik so gut beraten, uns wurde wirklich alles erklärt, dass wir uns dazu entschlossen haben, den weiteren Weg von 250 Km auf uns zu nehmen und uns während der OP dort in der Nähe der Klinik einzuquartieren. Die OP ist super verlaufen, meine Tochter hat wieder einen graden Rücken uns kann fast alles wieder machen. Während des Aufenthaltes wurde Sie hervorragend betreut, es wurde sich um Sie gekümmert und auch wenn Sie etwas hatte wurde es sehr genau untersucht. Wir können diese Klinik auf jeden Fall weiter empfehlen.

Es wurde in anderen Kliniken keine zutreffende Diagnose gefunden

Pro:
Sehr gut
Polyneuropathie

Nach meinem Klinkaufenthalt vom 22.07.2018 bis zum 29.07.2018 in der oben genannten Neurologischen Abteilung möchte ich mich ganz herzlich bei meiner Ärztin und meinem Arzt für die sehr freundliche, gründliche, fachliche Behandlung und Betreuung bedanken. Desweiteren ein Kompliment der Komfort- Station 15. Diese Klinik ( Neurologie ) kann ich nur bestens empfehlen.

Mit freundlichem Gruß

Freundlich, kompetent, transparent

Pro:
Wunderbare Organisation mit einem positiven Menschenbild
Zustand nach schwerem Unfall

Ich bin als REHA - Patientin nach einem schweren Unfall aufgenommen worden.
Schon bei der Anmeldung war ich positiv überrascht. Zügig und freundlich wurde ich aufgenommen, anschließend abgeholt und auf meinem Zimmer zunächst in organisatorische, dann in medizinische Abläufe eingewiesen. Nach einer Stunde erfolgt die Eingangsuntersuchung durch eine Oberärztin, nach einer Stunde kam der Chefarzt. Alle Zimmer hatten Meerblick und waren komfortabel ausgestattet, das Essen war sehr gut.
Der freundliche Eindruck zu Beginn setzte sich fort, alle Servicekräfte, Physiotherapeuten, Krankenschwestern und Ärzte waren jederzeit ansprechbar, freundlich, kompetent und lösungsorientiert.
Die Therapiepläne wurden täglich aktualisiert, die Termine exakt eingehalten, die Therapien wurden individualisiert durchgeführt und gegebenenfalls nachjustiert. 2x wöchentlich fand die Chefarztvisite statt, bei der sich der Arzt Zeit für Wünsche und Sorgen der Patienten nahm.
Am Ende der REHA hatte ich deutliche Fortschritte gemacht und blickte auf eine effektive, sehr gut organisierte, transparente REHA-Maßnahme zurück, die ich uneingeschränkt weiterempfehlen möchte.

Hervorragende Behandlung und Betreuung

Pro:
Ideal ist die Anbindung der Reha an die Akutstation
Gonarthrose links

Die Knie-OP, bei der eine Schlittenprothese eingesetzt wurde, verlief ohne Komplikationen. Ich konnte schon nach 5 Tagen in die angegliederte Reha wechseln. Vorgespräch, Betreuung auf der Akutstation und in der Reha waren hervorragend. Die großzügigen Räumlichkeiten trugen zur schnellen Genesung bei.

Weniger schön

weniger gute Erfahrungzufrieden (Nur Intensivstation)
Chirurg

Ich war im Juli 2019 in der Schönklinik in Neustadt in Holstein .Mir wurde die Schildrüse komplett entfernt.
Das Personal im OP Bereich war sehr nett und höfflich.Leider hat sich der operierende Arzt nicht vorher Blicken lassen.
Nach der OP kam ich auf die Intensivstation 11!
Dort war das Personal ,sowohl die Ärzte und die Pfleger sehr höflich und zu vorkommend .Jeder der für mich zuständig war hat sich persönlich mit Namen vorgestellt und es wurde sich immer Zeit genommen.Doch Abends wenn man einschlafen möchte zwischen 22Uhr und
23:30 Uhr ein autes Gelächter vom Personal die ganze Zeit!!!!Wer unter Einschlafstörungen leidet ,so wie ich ,der
hatte keine Chance um diese Zeit einzuschlafen!!!
Nach der unruhigen Nacht.Kam ich dann auf Station 49 ,wo sich erst um mich gekümmert wurde nachdem ich eine Schwester ansprach .Von dem Personal hat sich keiner mit Namen vorgestellt .Ich weiß garnicht wen ich ansprechen muss .
Dazu kommt noch das ich jemandem auf mein Zimmer bekommen habe ,die Abführmittel bekommt und ständig auf Toilette muss und mal von der Geruchsbelästigung mal abgesehen,muss ich jetzt die Gäste Toilette benutzen .Super Zustand .

Kaputtes Knie

Pro:
Kontra:
Alles schiefgelaufen
Kniegelenk

Sehr schlechte Beratung.

Sehr gute Behandlung auch für Kassenpatienten

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Schön Klinik mit guter Atmosphäre und freundlichen Personal)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Wirbelsäulensprechstunde vor der OP ist zu empfehlen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr modern, gute Aufklärung durch die Ärzte)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kurze Wartezeiten)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Schöne 2 Bettzimmer mit tollem Blick)
Pro:
Freundlichkeit/ gute Atmosphäre
Kontra:
Mehr Infos für die Zeit danach ( Therapeuten/ Übungen/ Reha)
Skoliose

Ich wurde im Januar 2019 operiert (Skoliose). Im Vorfeld wurde ich gut aufgeklärt über die Risiken der OP. Die Klinik hat eine gute Atmosphäre bedingt auch durch das freundliche Personal. Schönes lichtdurchflutetes Gebäude mit Blick auf die Ostsee. Keine langen Wartezeiten bei den Voruntersuchungen und der Terminvergabe, gut strukturiert.
Ich war eineinhalb Wochen dort und habe mich sehr wohl gefühlt trotz der schweren OP, das freundliche Pflegepersonal war stets zur Stelle wenn ich Hilfe brauchte egal ob Tag oder Nacht, auch das Versorgungspersonal sehr aufmerksam und freundlich.
Aufklärung und OP erfolgten durch den selben Arzrt, gutes Gefühl !
Ich kann die Abteilung der Wirbelsäulenchirugie ohne Einschränkung empfehlen!
Ich hätte mir im Anschluss mehr Info / Zeit von den Krankengymnasten /innen gewünscht, hatte hier den Eindruck, dass sie zu viele Patienten wieder mobilisieren mussten, das wäre noch zu verbessern.

Medizin, Therapie und Atmosphäre lassen keine Wünsche offen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Man hat niemals das Gefühl von unnötigem Zeitdruck. Alle Fragen werden beantwortet und Beschwerden ernst genommen.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alle Behandler*innen wissen genau, was sie tun und können es erklären. Sie wissen auch, was der Fachkollege nebenan tut.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es wird in der Reha ein hohes Maß an Selbstständigkeit und Selbstdisziplin vom Patienten verlangt. Das ist für ältere oder belastete Patienten u.U. eine Hürde.)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Wunderbare Zimmer mit tollem Ausblick auf die Ostsee)
Pro:
Vom Chefarzt bis zur Reinigungskraft ist jeder Mitarbeiter am Wohlergehen des Patienten interessiert. Das drückt sich u.a. schon im täglichen freundlichen Umgangston aus. Glgtl. kleinere Pannen werden umgehend behoben.
Kontra:
- keine
Endoprothese rechtes Knie

Von den Vorgesprächen bis zur Entlassung sind alle Abläufe wohldurchdacht und organisiert. Die Orte sind gut gekennzeichnet und beschildert. Zusätzlich ist jeder Mitarbeiter jederzeit bereit zu helfen. Für denjenigen, der auch schon andere Erfahrungen in Kliniken gemacht hat, fällt der Aspekt Kommunikation und Atmosphäre besonders angenehm auf. Man wird vom Personal freundlich begrüßt, ob auf den Fluren oder im Aufzug. Dies überträgt sich auch auf den Umgang der Patient*innen untereinander. Auch hier entstehen freundschaftliche Begegnungen und interessante Gespräche.
Das medizinische Versorgungszentrum im Erdgeschoss ist Zentrum für Medikamentenausgabe, Vebandswechsel und vielerlei Sorgen und Fragen. Die Wartezeit ist wegen guter Ablaufsplanung auch in Stoßzeiten überschaubar.
Die Behandlungspläne werden sorgfältig zwischen Ärzt*innen, Therapeut*innen und Pflegepersonal abgestimmt und auf jeden Patienten individuell abgestimmt. Dies erfordert eine gewisse Selbstständigkeit beim Einzelnen. Für ältere, betagte oder seelisch belastete Patient*innen ist dies u.U. eine gewisse Hürde. Ich habe jedoch erlebt, dass es unter Mitpatient*innen ein hohes Maß an Hilfsbereitschaft gibt z.B. gegenüber Neuaufnahmen.
Das begleitende Veranstaltungsprogramm (u.a. Musik in der Kapelle, Vorträge) ist abwechlungsreich, evtl. hier und da noch ausbaufähig, z.B. was das Miteinander der Patient*innen angeht.
Ich verlasse die Klinik nicht nur mit einem neuen Knie, sondern auch mit einem neuen Repertoire an Möglichkeiten zur selbstständigen Weiterbehandlung (Übungen, Hilfsmittel, Lebensführung)und bin dafür sehr dankbar.
Ein insgesamt großartiges Angebot, bei dem so gut wie keine Wünsche offenbleiben. Ich kann die Klinik, insbesondere die Reha nur jedem wärmstens empfehlen.

Super Klinik, super Personal, super Lage!

Pro:
Die Freundlichkeit und Kompetenz des gesamten Personals
Hüftendoprothese rechts

Ich bin vom ersten telefonischen Kontakt bis zur Entlassung aus der Reha voll zufrieden. Das Personal in allen Bereichen ist sehr freundlich, hilfsbereit und kompetent. Die Zimmer sowohl im Klinikbereich als auch in der Reha waren absolut o.k., das Essen hat jeden Tag geschmeckt. Die Anwendungen in der Reha waren super und haben mich sehr schnell wieder fit gemacht. Falls erforderlich, würde ich nur diese Klinik wieder wählen. Danke an alle!

Skoliose OP

Pro:
fachlich kompetent, extrem freundliches Personal auf Station 40
Skoliose

Meine Erfahrung in der Schön Klinik betrifft die Wirbelsäulenchirurgie.
Nachdem mir mein behandelnder Orthopäde dringend zu einer Skoliose OP geraten hatte,nannte er uns 3 spezialisierte Kliniken, u.a. die Schön Klinik in Neustadt. Letzlich habe ich mich für diese Klinik entschieden, da mich der Internetauftritt, verbunden mit den ausführlichen Informationen am meisten überzeugte. Diese Entscheidung habe ich nicht bereut.
Verständlicherweise hatte ich vor so einem großen Eingriff Angst und war verunsichert.
Dieses erwies sich aber als unbegründet, da mir von Anfang an sämtliche Behandlungsschritte genaustens erklärt und Fragen ausführlich beantwortet wurden.
Auch nach der OP fühlte ich mich auf Station 40 immer gut aufgehoben und betreut. Mein besonderer Dank gilt meinem operierendem Arzt, der sich zweimal täglich nach meinem Wohlergehen erkundigte und sogar nach meiner Entlassung bei mir zu Hause anrief.Dies fand ich unglaublich fürsorglich und außergewöhnlich, was ich bisher noch nie erlebt habe.Mein weiterer Dank gilt den Stationsärzten, Schwestern, Physiotherapeuten und allen Mitarbeitern der Station 40, die sich jederzeit einfühlsam um mich gekümmert haben.
Alles in Allem kann ich die Schön Klinik nur weiterempfehlen.

Patient nicht im BLICK !!!

Kontra:

Bisher habe ich stets positives über diese Klinik vernommen - wurde jedoch schnellstens eines besseren belehrt. Ältere Menschen ( folglich die schwächsten Glieder ) in einem KH - wurden auch hier nicht ernst genommen- sie werden „verwahrt“ - nicht entsprechend professionell um -und versorgt / keinesfalls ein würdevoller - respektvoller Umgang mit älteren geschwächten Menschen! Diese erschreckende Gleichgültigkeit und resignierte Haltung des gesamten Personals ( einschließlich Ärzte/innen) auf der Starion 30 ( Unfallchirurgie) bereitet mir in der Nachhaltigkeit Angst/ Sorge !!
Der MENSCH in seiner Hilfebedürftigkeit und in seiner Not wird hier kaum/ bis garnicht beachtet - das Personal hat den Blick auf sich selbst gerichtet - jedoch nicht auf die wehrlosen Patienten/ innen. Fazit: Jeder einzelne Angestellte dort - hat es gelernt gut für sich selbst zu sorgen - doch m.E. sofern man sich mit dem was man täglich macht nicht mehr identifizieren kann- sollte man so ehrlich zu sich selbst sein - seinen Hut ziehen und gehen !!!....Bevor man sich eine gleichgültige resignierte Haltung den hilfsbedürftigen Menschen und deren Angehörigen gegenüber aneignet & somit einfach nicht mehr professionell seinem Gegenüber in Erscheinung tritt !!!
In einem sozialen Bereich - der von täglicher Begegnung mit Menschen - egal ob gesund oder krank - geprägt ist, setze ich als Angehörige eines Patienten, der vor kurzem dort verweilte - empathisches Auftreten / wertschätzenden -respekt- und würdevollen Umgang mit den Menschen voraus!!! Diese grundlegenden Werte sollten nicht nur Grundvoraussetzung in solch einem Job sein- sondern einheitlich innerhalb eines solchen Klinikbetriebes auch spürbar und offensichtlich gelebt werden! - unabhängig von irgendwelchen Rahmenbedingungen- die zweitrangig sind, sofern es vorrangig um die Gesundheit des Menschen geht !!!!
Ich bin entsetzt darüber - WIE allein der Patient HIER gelassen wurde !!!

Eine Klinik, die ich uneingeschränkt empfehlen kann

Pro:
Ein rundum gelungener Kranken - und REHA-Aufenthalt
Kontra:
entfällt,
Implantation einer Hüft- TEP

Eine Klinik, die ich uneingeschränkt empfehlen kann.

Das Erstgespräch mit dem mich später operierenden Arzt nahm mir jegliche Angst vor der bevorstehenden OP meines Hüftgelenks.
Der Aufnahmetag verlief für mich überraschend gut strukturiert, kannte ich hier auch andere Beispiele.
Am OP-Tag war alles für mich geplant. Meine Überlegungen nach dem wie, was, wann, wo lösten sich einfach auf, denn es war alles für mich bereits gut geplant und vorbereitet.
Mein Dank gilt:
- dem OP-Team, das eine super Arbeit geleistet hat;
- den liebevollen Schwestern im Aufwachraum;
- dem freundlichen und immer ansprechbaren Personal
auf der Krankenstation;
- den Ärzten, die mich hier sehr liebevoll betreut
und unterstützt haben.

In der sich anschließenden REHA haben sich diese positiven Erfahrungen weiter verstärkt. Die Betreuung und der REHA Plan waren genau auf meine Bedürfnisse ausgerichtet und ich habe nichts vermisst. Die gute Arbeit des REHA Teams führte dazu, dass ich vor dem Ende meiner 14-tägigen REHA bereits absolut schmerzfrei war.

Mein besonderer Dank geht an den Küchenchef und sein Team der Schön Klinik, der jeden Tag tolle Menüs gezaubert hat, die verschiedenen Salate beim Abend- Buffet und die reichhaltige Auswahl beim Frühstücksbuffet runden eine tolle Verpflegung ab.

Wie auf dem Kasernenhof

schlechte Erfahrungunzufrieden (Masse statt Klasse)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Welche Beratung???)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Gießkannenprinzip für alle)
Pro:
Die unglaublich tolle Lage
Kontra:
Mitdenken strengstens untersagt
ortho. Reha

Stationäre Reha: Eine adipöse Oberärztin und eine schwer adipöse Oberärztin bereiten mir Unbehagen. Man mag mich naiv nennen, Ärzte sollten eine gewisse Vorbildfunktion haben. Eine Psychologin, die zusichert, dass Informationen vertraulich bleiben und dies dann nicht einhält, bereitet mir ebenfalls Unbehagen. Wer glaubt, er habe ein Mitspracherecht, was die eigene Gesundheit anbelangt, wird schnell eines Besseren belehrt. Die ganze Rehaklinik ist m. E. eine Farce, die nur darauf abzielt, möglichst viele Anwendungen abrechnen zu können. Ich kam schmerzfrei rein und ging mit Schmerzen wieder raus. Verpflegung mehr als gewöhnungsbedürftig.
Reha in der Schön-Klinik Neustadt/Holstein: bitte vorher 3 x überlegen. Für mich: Never ever!

gut aufgehoben

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2018/2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
weniger gute Ausstattungzufrieden (zu wenige Haltegriffe in den Toiletten)
Pro:
medizinische Betreuung
Parkinson

Meine Frau ist seit Jahren Patientin beim
Chefarzt der Neurologie-der Schönklinik Neustadt.
Sie musste u.a. einige Male stationär aufgenommen werden.
Die Klinik ist hell und freundlich. Die Unterbringung in
Ein-bzw. Zweibettzimmern ist gut, das Personal freundlich
und kompetent.
Das gilt insbesondere - aus meiner Sicht - für die Stationen 14 und 15.
Die medizinische Versorgung ist hervorragend.
Lobenswert ist die langfristige medizinische Betreuung durch
ihren Arzt sowie dessen hohe Fachkompetenz.
Zu loben ist auch die Organisation seines Geschäftszimmerbereiches.
( Terminabsprachen, Versorgung mit Rezepten sowie Planung
und Organisation von erforderlichen Krankenhausaufenthalten )

Juhu, wieder schmerzfrei und fit

Pro:
Top Klinik, immer wieder, wenn's erforderlich ist
Gonarthrose beide Knie

2018 habe ich mich für 2 Knie Totalendoprothesen entschieden. Bereits vor der 1.OP habe ich Krafttraining für die Beine gemacht und bis heute beibehalten. Ich gehe locker 10 km und fahre mit dem Rad 30 km und weiter. Ich laufe Treppen rauf und runter.Alles schmerzfrei. Auch als Patient ist man gefordert. Mit viel Bewegung verschwinden auch eventuelle Schwellungen. Ich bin jedenfalls supergluecklich und danke nochmals meinen grossartigen Operateuren, besonders meinem Operateur mit der Bodybuilderfigur ???? und die tolle Nachsorge.

Neues Knie

Ich habe vor 2 Jahren ein neues Knie bekommen und habe immer noch Schmerzen und Probleme beim laufen, stehen. Ich habe das Gefühl das noch Wasseransammlungen im Knie sind.
Dadurch werden auch die anderen Gelenke, Bänder, Sehnen in Mitleidenschaft gezogen.
Die Narkose und zu den Ärzten hatte ich Vertrauen und trotzdem geht es mir viel schlechter als vor der OP. Kann max. 2-3 Std auf Beinen sein und brauche dann wieder Bettruhe um mich zu erholen. Fühle mich immer noch schlapp, müde , ich bin nicht mehr der Mensch, der ich vorher einmal war.

Im moment bin ich soweit das ich sage, nicht nochmal ein neues Knie, dann lieber im Rollstuhl.

Ansonsten eine tolle Küche.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Absolut Top)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Die Bäder sollten noch modernisiert werden)
Pro:
Sehr kompetente Ärzt und Top Behandlung
Kontra:
alte, nicht modernisierte Bäder im Krankenzimmer
Lungenembolie mit Lungenentzündung

In dieser Klinik wird nach Notfall behandelt und nicht nach Angehörigkeit von gesetzlich oder privat Versicherten. Die Aufnahme dauerte zwar lange, jedoch waren andere Notfälle wichtiger. Ich bekam jedoch Schmerzmittel um warten zu können. Nach vermeintlichen Atembeschwerden und nicht passenden Puls und Blutdruck wurde ich eine Nacht stationär aufgenommen. Am nächsten Tag kam ich ins CT und nach feststellung was die Ursache ist, wurde mir ohne irgendetwas zu verheimlichen die Diagnose (Lungenembolie mit Lungenentzündung) mitgeteilt. Da ich am nächsten Tag wieder nach Hause (Baden-Württemberg) fahren wollte habe ich mir erst bei meinem Hausarzt rückversichert was ich tun sollte. Ich blieb da, da die Heimfahrt tödlich hätte enden können und mich in BW keine Klinik mehr aufgenommen hätte.

Die Ärzte sind sehr kompetent. Die Klinik liegt direkt neben der Ostsee.

Ich kann und werde diese Kinik weiterempfehlen.

Vielen Dank an das komplette Team

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: April 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Sehr gute Therapeuten
Kontra:
Kein
Knie Tep

Es war die beste Entscheidung in die Schön Klinik in Neustadt Holstein zur Knie Op zu fahren. Es war die beste Entscheidung. Hab einen 280 km.langen Weg zur Klinik gehabt der sich zu 100% gelohnt hat. Alles war super,die Op und die Nachsorge. Ich bin überglücklich diese super Klinik gewählt zu haben. Danke nochmals.

Exzellente Betreuung

Pro:
Umfassend emphatische Patientenbetreuung
Kontra:
dazu fällt mir nichts ein
TIA Transitorisch ischämische Attacke

Ich bin mit Verdacht auf einen Schlaganfall in die Notaufnahme eingeliefert worden. Das Ärzteteam hat sich sofort um mich gekümmert und umgehend die notwendigen Untersuchungen wie CT etc. eingeleitet. Danach wurde ich sehr schnell auf die Stroke Unit gebracht und dort engmaschig überwacht und sehr gut betreut.

Das Personal ist sehr freundlich, emphatisch und nahm sich viel Zeit für mich. Es machte einen entspannten Eindruck und ich merkte sofort dass hier der Patient im Mittelpunkt des Handelns und Wirkens steht.

Das Gleiche gilt für die betreuenden Ärzte, vom Chefarzt, über den Oberarzt bis zu den Assistenzärzten. Auch die Ärzte nahmen sich viel Zeit für mich, erklärten mir ausführlich die Diagnose, die Konsequenzen und die notwendige Therapie. Auf meine teils kritischen Nachfragen ging man ausführlich ein.

Die zur Differentialdiagnose erforderlichen Untersuchungen, Neurosonographie, MRT und Langzeit-EKG wurden umgehend und ohne lange Wartezeit eingeleitet und kompetent durchgeführt. Auch hier ist das Personal sehr freundlich und emphatisch und bereit jede Frage ausführlich zu beantworten.

Die Ausstattung meines Krankenzimmers in der Parkinson-Unit ist modern und sehr zweckmäßig, übrigens mit einem sehr schönen Blick auf die Ostsee. Hier habe ich mich trotz der etwas beengten Raum-Verhältnisse wohl gefühlt.

Nach 3 Nächten wurde ich mit einem sehr guten Gefühl entlassen. Das umfangreiche Abschlussgespräch mit dem Chefarzt war sehr zeitnah und wiederum sehr ausführlich. Auch der Entlassungsbericht war schon fertig so das mich meine Frau ohne Wartezeit freudig abholen und in die Arme nehmen konnte.

Ich kann die Schön-KLinik Neustadt, in der ich im Übrigen auch bereits die Kardiologie und die Orthopädie kennenlernen "durfte" nur wärmstens empfehlen. Hier herrscht ein ganz anderes Klima als in vielen anderen Krankenhäusern die ich bereits als Patient aber auch als Besucher kennengelernt habe. Die Philosophie dieser Klinik-Gruppe ist spürbar patientenorientiert.

Freches Personal

Pro:
Super OP, nette Ärzte, teilweise auch nette Schwestern
Kontra:
Freches Personal, dass das Essen bringt, ungehaltene Schwester
Hüft TEP links

Ich bekam am 22.5.2019 eine Hüft TEP. Die Vorbereitung zur OP war Klasse....sehr freundlicher Arzt, super Anästhesist in...Op verlief gut, sehr liebe Schwestern im Aufwachraum. Auf Station ebenfalls gute Erstbetreuung... Mit zunehmender Mobilität bin natürlich etwas unterwegs....war aber zu jeder Visite und Tabletten Vergabe anwesend. Heute abend am letzten Tag vor Entlassung geschah etwas Unfassbares: um 18h komme ich ins Zimmer und finde kein Abendbrot vor. Die Bettnachbarin hatte was bekommen. Auf meine Nachfrage wurde ich von diesem Küchenpersonal in einer Art und Weise angepampt, dass mir hören und sehen verging: " Wenn ich nicht zur Essenszeit anwesend bin, gibt es nichts!" was sich manche Frauen herausnehmen, ist ungeheuerlich....alle anderen Damen haben das Essen eben stehen gelassen...nicht jeder kann Punkt 17.30 essen. Solche Erziehungsmaßnahmen von diesen Frauen sind einfach nur lächerlich.

Tja, ansonsten lief die OP gut, deshalb war Neustadt wohl Ok.
Alles andere wie Einrichtung, Umgebung,Service und Pflege gehören einem sehr niedrigen Standart an.

Bad Bramstedt war dagegen super bei meiner ersten Hüft Tep im Jahr 2010.

Silvi01 am 03.06.2019

Ich war selber fuer eine ruecken OP in dieser klinik und moechte nur sagen das das gesamte Personal freundlich und hilfsbereit war. Es kam kein freches Wort ueber ihre Lippen. Ich moechte mal wissen wo er war. Wenn du so ueber die Klinik schimpft warum bist du dann nicht direkt in deine Klinik die du hier angegeben hast hin gegangen. Von dieser Klinik koennen sich andere Krankenhäuser vieles abgucken.