khm Klinikum Hann. Münden mit Nephrologisches Zentrum Niedersachsen

Vogelsang 105
34346 Hann. Münden

Besuchszeit ist nicht flexibel!!

Kontra:

Es ist wirklich ganz schlimm!!! Mein Großvater liegt mit einer tödlichen Krankheit dort im Krankenhaus und ich wollte ihn unbedingt besuchen, da ich noch die potenziell letzten Momente von ihm mitbekomme. Doch die Besuchszeit ist nur bis 18 Uhr, allerdings laut der Website mit Absprachen auch etwas später. Heute rufe ich an und versuche zu ermöglichen bis 18:30 dort zu sein, da ich mit meinem Bruder, der durch ganz Deutschland mit der Bahn fährt, sodass wir ihn gemeinsam besuchen können. Am Telefon wird mir gesagt dass es unmöglich sei etwas länger da zu bleiben und es wird als etwas unmögliches dargestellt nur 30 Minuten länger zu bleiben.
DANKE, dass ihr mir die potenziell letzten Momente mit meinem Opa stiehlt!

Top

Nephrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 3   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Betreuung durch H. Prof. Dr. Kliem sowie durch das hervorragende Team
Niereninsuffizienz

Kompetenz und Empathie bilden hier eine Symbiose !

Zufriedenheit meinerseits sind kein Ausdruck für das, was ich eigentlich empfinde.

Positive Punktlandung auf ganzer Linie.

Danke für die einzigartige Betreuung

Pro:
Ausführliche Aufklärung durch die Ärzte
Kontra:
2x Respektlosigkeit durch Pflegekräfte
Fraktur

Hilfsbereiten Pflegepersonal. Kompetente Ärzte,gutes, schmackhaftes und abwechslungsreiches Essen. Ich habe mich gut aufgehoben gefühlt.

Negativ Beispiel

Pro:
Einzelne junge Mitarbeiter bemühen sich noch
Kontra:
Starre alte Strukturen, altes unzufriedenes Personal
Schulter operiert

Ich lag auf Station 1 wegen einer Schulter OP (Sehne angerissen, Rotatorenmanschettenruptur)
Man hatte mich an das Krankenhaus Hann. Münden bzw. Dr. Fieseler überwiesen. Leider, wie ich im Nachhinein festgestellt habe.
Mein Aufenthalt war dort von Beginn an unangenehm.
Das Personal ist unfreundlich und überfordert.
Der Patient stört :(
Die beiden männlichen Mitarbeiter beschwerten sich laut über ihre weibliche Vorgesetzte im OP Vorbereitungsraum.
Unmögliches Verhalten. Wenn man etwas zu sagen wagt, bekam ich von "Marko" zu hören, dass ich gefälligst ruhig sein und nicht so viel reden soll...
Betreuung, Beratung und Aufenthalt war mangelhaft.
Einmal und nie wieder :((

Schwarze2 am 24.09.2022

Genau die gleichen Erfahrungen habe ich auch gemacht, leider !

Plegedienst überfordert

Pro:
Ärztliche Behandlung
Kontra:
Stationäre Pflege
Gallenoperation

Gallenoperation mit stationärem Aufenthalt vom 5. Bis 8.05.2022 / Patientennummer: 22206655

Die verwaltenden und ärztlichen Leistungen und Begleitungen waren zufriedenstellend.
Der stationäre Aufenthalt mit den pflegenden Dienstleistungen war "katastrophal".
Frech anmassendes Personal, verzögerte und teilweise garnicht erfolgte Gabe von Schmerzmittel trotz ärztlicher Anordnungen.
Nicht nur selbst festgestellt, sondern auch bei Mitpatienten beobachtet. Pflegepersonal ist offensichlich vollkommen überfordert.
Ich hatte die KDM ausgewählt aufgrund guter Erfahrungen aus dem Vorjahr auf der Station 4.
Was ich auf der Station 1 erfahren durfte ist absolut unzureichend.
Ich war froh die Station schnellstmöglich verlassen zu können.

Einen stationären Aufenthalt im KHM kann ich nicht empfehlen und werde ich als Privatpatient zukünftig vermeiden.

JPS98 am 18.10.2022

Traurig, aber nach eigenen Erfahrungen leider vollumfänglich zutreffend!

Krankehausaufendhalt wie man ihn wünscht

Kontra:

Nach einigen Erfahrungen in anderen Kliniken welche schon bei den basics deutliche Minuspunkte Einfuhren,ist im Klinikum HMÜ von Anfang bzw.von der Aufnahme über die OP bis zur Entlassung alles nach meinen Vorstellungen gehandhabt worden. Abgesehen von der ärztlichen Betreuung, welche zu jedem Zeitpunkt einfach klasse war,habe ich mich grundsätzlich medizinisch kompetent behandelt und versorgt gefühlt. Der Verlauf des Eingriffs ist zu jedem Zeitpunkt entsprechend der vorbereitenden und aufklärenden Gespräche verlaufen und auch der Genesungsprozess verlief wie angestrebt!!! Ein ganz großes Lob verdient die Leistung des Pflegepersonals das zu meinem Genesungsprozess in erheblichem Maße beigetragen hat. Sowohl die Intensivmedizienische Betreuung nach der OP als auch die Pflege auf der Station war von großer Aufmerksamkeit,Fachkenntnis und Empathie geprägt!!! Auch wenn bei mir ein ausgeprägter "Krankenhausfluchtreflex" vorherrscht steht das Klinikum HMÜ für zukünftige Versorgungen, bei mir ganz oben ?? auf der Liste. Allen Beteiligten spreche ich meinen größten Dank und Respekt für die erbrachte Leistung aus
mit gesundeten Grüßen

Ihr Heiko Bischoff

Neues Knie 21

weniger gute Ausstattungzufrieden (Es fehlte öfter eine Bewegungsschiene.)
Pro:
Super Zusammenarbeit aller an der Behandlung Beteiligten.
Kontra:
zu wenig Personal
neues Knie

Bereits vor der OP wurden mir Unterlagen nach Hause geschickt und die Assistentin des Operateurs hat mir sehr freundlich den gesamten Ablauf erklärt. Damit ich mich nicht mit dem Koffer abschleppen musste, reiste der mit DHL voraus und wurde netterweise vom Patientenmanagement aufbewahrt. Mein Reha-Antrag war bereits am Aufnahmetag fertig.
Ich hatte mich für eine Rückenmarksnarkose entschieden, hatte aber ein bisschen Angst davor, ob ich die Geräusche unangenehm finde. Kein Problem, der Anästhesist hat mich so lange schlafen lassen. Die OP, wunderbar gelungen, der Chef großartiger Operateur und sehr netter Mensch, die Prothese keine günstige Chinaware, moderner post OP Verband, prima Schmerzbehandlung, Hygiene beim Verbandwechsel selbstverständlich, alles bestens verheilt, sehr unauffällige Narbe. Am nächsten Tag stand ich schon mit Hilfe der KG wieder auf den Beinen. Die Krankenschwestern und Stationsassistenten haben mich bestens mit allem versorgt. Frau Siegmann hat mich regelrecht verwöhnt. Besser kann ein Krankenhausaufenthalt nicht sein!
Das beste kommt zum Schluss: Ich habe 40 Kilo abgenommen und kann wieder ohne Probleme laufen.

Wir sind sehr zufrieden!!

Pro:
Empathische kompetente Ärztinnen,nichts gegen Ärzte aber wir hatten von der Leitungsebene nur mit Ärztinnen zu tun.
Kontra:
Kann ich nichts zu sagen.Jeder bewertet aus seiner Situation und Sicht heraus.
Appallisches Syndrom und Blutvergiftung

Mein Mann befindet sich seit 15 Jahren im Appallischem Syndrom. Er bekommt aber Veränderungen mit und ist sehr ängstlich. Bei gesundheitlichen Problemen ,sei es irgendwelche endoskopische Untersuchungen oder wie zuletzt eine Blutvergiftung sind wir immer wieder gerne zu den internistischen Ärztinnen im hiesigen Klinikum gegangen.Die Chefärztin hat bei der letzten schweren Erkrankung unter meinem Gesichtspunkt sein Leben gerettet.Mein Mann war auf Station 2 gelegen.Mit viel Bedacht hat sie jede einzelne medikamentöse Therapie richtig eingesetzt und war sehr oft an seinem Bett um nach dem Rechten zu sehen.
Wir sind nicht Privatversichert.Ich selbst bin schon 45 Jahre Krankenschwester in der häuslichen Pflege.Ich bin sehr begeistert von der Klinik.Corona und das politisch heruntergesparte Gesundheitssystem erleichtern die Arbeit dort nicht .Um so mehr ist es zu schätzen wie sich hier über die eigenen Kräfte eingesetzt wird.
Wir möchten uns herzlich für die kompetente Behandlung bedanken.
Es sei auch zu bemerken bei Bewertungen ,dass es um Menschen geht die Hilfe brauchten,sonst wären sie nicht im Klinikum.Manche negativen Bewertungen wundern mich schon,denn es geht dabei nicht um Hotelbewertungen oder Personenbewertungen sondern um Hilfe am Patienten.Ausserdem sollte man immer bedenken...WIE ES IN DEN WALD REIN RUFT SO KOMMT ES HERAUS.
HERZLICHE Grüße von einem dankbaren Patient und Angehörigen.

Versagen auf ganzer Linie

Nephrologie
schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine Kompetenz, kein Service, einfach nur schlecht)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Man fühlt sich allein gelassen)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Keinerlei Absprachen zwischen Ärzten und Pflegepersonal)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Falsche Station, falsches Essen trotz Allergie, chaotische Abläufe, alle wirken überfordert)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Ausstattung des Zimmers ok, Gestaltung der Abläufe mangelhaft)
Pro:
Bemühen einiger Pflegekräfte
Kontra:
Überforderung und Pflegenotstand pur
Nierentransplantation / Lebendspende

Die Klinik ist nicht zu empfehlen. Das Pflegepersonal ist überfordert, die Ärzte zum Teil inkompetent. Das Essen ist eine Zumutung, Sauberkeit ein Fremdwort.
Nach Nierentransplantation / Lebendspende unterliefen "Kunstfehler". Das Spenderorgan funktionierte nicht mehr und wurde quasi geopfert. Unregelmäßige Visiten, keinerlei Informationen, keine Absprachen der Ärzte untereinander, kein Schuldeingeständnis. Ärztlicher Direktor arrogant und überfordert. Keine psychologische Betreuung.
Das Krankenhaus wurde traumatisiert verlassen.
Nie wieder KHM!!!

Station 4

Station 5

Das letzte Dreck Pflegekraft arbeitet slecht und nicht sauber es wird alles gemacht ohne was zu sagen was lus ist seit 6 Stunden warte ich bis die Nadel rausgezogen wird und neu gemacht wen man fragt was lus ist wird arogant Gewandwörter es ist dreckig Ligen überall spritzen auf den Boden. und es wird von den nur Dum angemacht. Wan Man was wissen wil . Nie wider. Wen man Beschwerde schreiben will Wird die ignoriet ich hoffe euch geht da viell besser.

Grüsse an Station 4 ich hoffe ihre Kaffe ist immer noch warm ????????????????????????????????????????

Gehen Sie nicht in diese Klinik!

Pro:
Kontra:
Ärzte ohne jedes Engagement

Niemals in diese Klinik!
Ärzte versprechen zu kommen, erscheinen aber nicht.
Pflegepersonal beschwert sich beim Patienten über schlechte Bezahlung, den Ärzten steht die Gleichgültigkeit dem Patienten gegenüber ins Gesicht geschrieben.
Hier kann man nicht gesund werden!
Wir haben die Klinik auf eigenes Risiko verlassen und sind jetzt in einem ordentlichen Krankenhaus.

Unmöglich

|  berichtet als Klinikmitarbeiter   |   Jahr der Behandlung: 21   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Gute Ärzte, teamgefüge

ITS Station:
Größenteils talentierte und motivierte Pflegekräfte,super Ärzte,Stationsleitung die ihre Stelle nicht hätte haben dürfen (weder fachlich noch persönlich qualifiziert). Das schlimmste ist die Verwaltungsabteilung: zum Teil Mitarbeiter einer Sanierungsfirma die über Leichen gehen und altes Stammpersonal das sich auch nicht an Absprachen, Vereinbarungen etc hält und tut und lässt was es will. Ex-Mitarbeiter werden im Stich gelassen und abgezogt.
Dort sollte man unter keinen Umständen einen Vertrag unterschreiben.

Nierentransplantation bei meiner Frau und mir

Nephrologie
Pro:
super Ärzte, Schwestern und Pfleger, klasse Essen und guter Service
Kontra:
nix zu beanstanden
Nierentransplantation

Wir möchten diese Gelegenheit nutzen uns für die erfolgreiche Nierentransplantation zu bedanken. Wir haben uns zu jeder Zeit sehr gut aufgehoben und umsorgt gefühlt. Alle haben eine sehr gute Arbeit gemacht!
Angefangen von dem Transplantations Büro mit der Beratung und das sie jederzeit mit Rat und Tat erreichbar waren und uns von Anfang an super aufgeklärt haben und uns viele Sorgen nahmen.
Bei den Ärzten , die zum einen eine super klasse Arbeit gemacht haben, aber auch das menschliche nicht vergessen haben und sich wirklich sehr um uns gekümmert haben. Und die sich wirklich sehr viel Zeit genommen haben , uns alles verständlich zu erklären und wesentlich zum Gelingen der Transplantation beigetragen haben.
Aber auch die Schwestern und Pfleger , die sich in den unterschiedlichen Stationen sehr , und das ist wirklich so, sehr gut um uns gekümmert haben , jederzeit ein offenes Ohr für Sorgen oder Ängste hatten und eine super Arbeit gemacht haben, das wir so schnell wieder genesen sind.
Aber auch um die „unsichtbaren“ Helden , die „nur“ das Essen bereitet haben, die Zimmer gereinigt oder für andere unsichtbare aber wichtige Handlungen tätig waren, auch sie haben eine gute Arbeit gemacht, um diese Transplantation der Niere von mir zu meiner Frau zu ermöglichen.
Danke, ihr seit Helden und wir sind stolz das es euch gibt und wir sind froh das wir bei euch waren.
Und wir fühlen uns natürlich für die Nachversorgung durch die interne Ambulanz sehr gut aufgehoben.
Vielen lieben Dank , Ute und Rolf König

Abteilung die nicht zu erreichen ist. Abschottung ist alles!

schlechte Erfahrungunzufrieden (wehe dem der in diese Abteilung kommt)
Pro:
Die Mitarbeiter der Pforte sind freundlich, hilfsbereit
Kontra:
einige Damen des Pflegepersonals sind sehr unfreundlich und zurückweisend
Darminfektion

Besuchszeit 1 Tag in der Woche, 1 Std lang 1 Person.

Aber auch diese Zeit ist lt. Pflegepersonal eigentlich unerwünscht! Pflegepersonal versucht Besuch abzuwimmeln. Für ältere Menschen schwierig, wenn diese keinen Besuch empfangen dürfen! Einige Damen des Pflegepersonals stellen Behauptungen auf um ja keinen Besuch zuzulassen. Wenn man die Station anruft, wird abgehoben und gleich wieder aufgelegt. Ich habe den Eindruck, dass die Chefärztin dies deckt! Sie wimmelt alles ab!
Meine Mutter wurde entlassen und vergessen die Kanüle zu ziehen. Als wir dies bemerkten, fuhren wir zurück. meine Mutter wurde vor dem Krankenhaus auf einer Bank die Kanüle entfernt. der Pfleger der dies tat, schnautzte uns sogar noch an!
Im Mai wurde meine Mutter auch wegen einer Darminfektion behandelt. Jedoch mit einem Arzneimittel(Antibiotika) welches nicht ausreichend war. Dadurch kam die Infektion zurück!
Diese Abteilung des Klinikums Hann. Münden ist nicht zu empfehlen. Lieber Evang. Krankenhaus Weende in Göttingen.

Eußerst Unzufrieden

Pro:
Kontra:
Unkompitente Ärzte
Gutartige Prostatavergrösserung

Nach mehreren Jahren behandlung wurde mir im Jahre 2018 vorgeschlagen die gutartige Prostatavergröserung zu operieren.Nach der OP wurde ich mit einem Bauchkatäter entlassen. Da es zuhause zur drastische verschlächterung kamm wurde ich das zweite mal operiert. Mir wurde der Eingrif nicht mitgeteilt. Nach paar Tage wurde ich wieder mit dem Bachkatäter entlassen. Einige Tage zuhause endeten mit schittelfrost und sehr starke Entzindung. Ich landete wieder in der selbe Station mit Blasenentzindung. Werend des Krankenhausaufenthalt bekam ich Schmerzen am Hoden. Das interesierte den Ärzten bei der Visite nicht!!! Es kam eine Aussage vom Urologe, der mich operiert hat: nach drei Monaten ist alles vorbei! So wurde ich Entlassen mit Nebenhodenentzindung, die später sehr schlecht Ambulant behandelt wurde. Jetzt lebe ich mit Schmerzen und der neue Urologe sagte das mir sehr sehr schlecht die OP gemacht wurde in Hanh-Münden und ich noch mal an der Prostata operiert werden muss. Zusätzlich bestht noch die OP am Hoden, dank den Fehler der Ärzte in Hann-Münden.
Diese Klinik wude ich niemandem Empfälen!!!

Jeder Zeit wieder

Nephrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 18/19   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Betreuung)
Pro:
Alle Ärzte und Schwestern
Kontra:
Essen und ein Pfleger
Nierentransplantation

Ich bin in der Klinik transplantiert wurden.Es war von Anfang an eine super gute Betreuung.Besser kann es garnicht gehen....

Alles für den. Patienten

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017/2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Der gesamte Aufenthalt
Kontra:
???
Blasenkrebs alles ok im mkh

Personal ist sehr freundlich und kümmert sich um jedes Anliegen mit gleichbleibender Freundlichkeit. Räume und Ausstattung ist ok. Fachärztliche Behandung ist einwandfrei

Kommunikation

keine gute Erfahrungunzufrieden (Man lässt Patienten nicht über 4 Stunden warten)
Pro:
Station 3, Kardiologie
Kontra:
ungenügende Kommunikation mit dem Patienten
Husten mit Asthma

Mit Atemnot und Husten die ärztliche Notaufnahme aufgesucht. Aufnahme und Erstbehandlung waren i.O. Jedoch wurde der Status als Privatpatient nicht sauber in den Unterlagen vermerkt.
Kommunikation mit dem Patienten jedoch stark verbesserungsfähig. Man wusste eigentlich nie was grad gemacht wurde. Ständiges Nachfragen war notwendig.

Dann auf Station 3 verlegt. Dort hervorragend aufgenommen. Von dort am nächsten Morgen zu Sono Herz und Lungenfunktionstest. Das lief super. Vom Arzt ohne Aufforderung verständliche Informationen erhalten. So wünscht man sich Kommunikation.

Dann verlegt auf Station 2 wegen Ultraschalluntersuchung. Geschlagene 4 Stunden gewartet. Trotz mehrfacher Nachfrage war niemand in der Lage auch nur eine annähernde Aussage zu treffen wann die Untersuchung stattfinden kann. Das geht gar nicht. Dann entnervt aufgegeben und gegangen.

Kandula am 21.02.2019

Meine Mama ist auf Station 2 verstorben

Muss ich sagen ich stand da ganz allein hilflos
Traurig und am Boden zerstört

Es war keiner in der Lage mich zu fragen ob ich redebedarf habe

Es hat keiner gefragt wie es mir geht ich bin erst 22 Jahre alt ich war total überfordert
Ich sollte die Tasche von meinem Mutter so schnell wie möglich mit nehmen damit meine Mama runter kann da das Zimmer frei gemacht werden müsste

Es ist einfach traurig
Deutschland was ist aus dir geworden?

Gut (bis auf die Dialysestation)

weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Wenn man an den richtigen Arzt gerät, ist alles bestens)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Kurze Wartezeiten, glatte Abläufe)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Cafeteria ist klein, Angebot ist winzig für so eine große Klinik)
Pro:
freundliches Pflegepersonal, teilweise sehr kompetente Ärzte
Kontra:
Dialysestation ist rein profitorientiert und nicht zu gebrauchen
Shuntrevision (OP an einem Gefäß im Arm)

Das Pflegepersonal war sehr freundlich und bemüht. Ich war zu einer Shunt-Revision im Klinikum und der Operateur hat bei der schwierigen OP ausgezeichnete Arbeit geleistet und mir alles gut erklärt und betont, daß wann immer etwas sein solle, ich vorbeikommen könne. Ein ausgezeichneter Arzt, kann ich nur empfehlen.
Ich bin Dialysepatientin, bin aber bewußt nicht in der Klinik zur Dialyse gegangen, weil diese seit kurzem einem amerikanischen Privatunternehmen gehört und so katastrophale Zustände herrschen sollen, daß sowohl Patienten als auch das Personal flüchten (einige vom Personal arbeiten jetzt in meiner Dialysestation, daher habe ich das mitbekommen). Die Dialyse sollte man meiden, wenn man irgendwie kann. (KfH im Gebäude direkt nebenan ist die weitaus bessere Alternative).
Ansonsten waren die Abläufe in der Klinik gut organisiert und die Wartezeiten kurz bis akzeptabel. Früstück und Abendessen fand ich gut, Mittagessen war ok. Die Sauberkeit war auch gut.
Ein besonderer Dank auch an die freundliche, junge Ärztin auf Station 3, die meinen Sonderwünschen gegenüber sehr aufgeschlossen und tolerant war.

Baustelle mit Hilfspersonal

schlechte Erfahrungunzufrieden (Hätte Hölle gewählt..)
Pro:
Die Geräte funktionieren
Kontra:
der Rest

Schlechte Erfahrungen von Aufnahme bis Stationierung.Wenn man Glück hat, bekommt man Ärzte die einem auf deutsch erklären können was hier passiert.Das Personal hat wenig Interesse jemanden zu helfen und ist stark überfordert.Am Krankenhaus wird seit 5 Jahren gebaut und wenn mann Glück hat, wird man stündlich vom Bohrer geweckt.

Pro:
Angenehme Athmosphäre
Prostatektion

Die Aufnahme erfolgte sehr zügig durch freundliches und sehr hilfsbereites Personal. Auch das folgende Gespräch durch den aufnehmenden Arzt war sehr umfassend, einschließlich der Hinweise auf bestehende Operationsrisiken.
Die Beratung zur Operation und der Narkose wurden durch die behandelnden Ärzte sehr eingehend und verständlich durchgeführt. Fragen zur Operation wurden eingehend beantwortet. Die Betreuung durch die Ärzte und das Pflegepersonal war jederzeit sehr freundlich und sehr fürsorglich.

Nur wenn ich keine andere Wahl habe

Nephrologie
keine gute Erfahrungunzufrieden (Das was ich wissen wollte hat mir nur das Pflegepersonal mitgeteilt)
keine gute Erfahrungzufrieden (Die Narkose Ärztin war super,aber das Gespräch auf dem Flur,Naja ungewöhnlich.)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Ich musste ca 1 1/2 stunden mit meiner Voll gepackten Tasche da rumgelaufen bis ich auf mein Zimmer gekommen bin..Anmeldung ist ok aber mein Blut oder sonstiges kann auch gemacht werden nachdem ich mein Zimmer habe und meine Tasche ablegen konnte)
Pro:
Pflegekräfte sind Top,und sind auch Professionell
Kontra:
Der behandele Arzt ist zu unpersönlich und macht den eindruck das er nur seinen Job macht (Könnte auch ein Zeitarbeit er sein )
Schrumpfniere

Also das einzige positive an der Klinik ist das dass Pflegepersonal super und hilfsbereit ist....Alles andere ist bescheiden 1) das TV Bild war sowas von miserabel das man nach ca 10 min Kopfschmerzen bekommen hat 2) von Music/Radio keine spur,das kann natürlich an den umbauten gelegen haben wenn ein Handwerker da mist gebaut hat....
Der Dr der mich am 01.06 2017 Operiert hat ist sehr unpersönlich gewesen (Nahmen werde ich nicht öffentlich machen)die fragen die ich hatte wurden nur zögerlich beantwortet und Augenkontakt hat es nicht wirklich gegeben...
Zu meiner OP muss ich sagen das ich einen Shant bekommen habe die am 01.06.2017 stattgefunden hat und am 02.06.2017 wiederholt werden musste weil der Blutfluss bei der ersten OP nicht Optimal war,das der operierende Dr. da nichts zu konnte ist zu verstehen da dieses wohl vorkommen kann,wie ich auch im netz nachgelesen habe ....Heute ist der 05.06.2017 und ich habe schmerzen in meiner Linken Hand und was das schlimmste ist ich habe ein Taubheitsgefühl in der Hand was ich morgen mit meinen Hausarzt abklären muss....Was mich noch richtig gestört hat ist das ich keine Arbeitsunfähigkeits Bescheinigung bekommen habe,und mir nur gesagt wurde (Wer im KH liegt kann auch nicht Arbeiten,ist schwer dem Arbeitgeber das so zu erklären,mal sehen ob der Hausarzt mir die zurück datieren kann....Was das Essen angeht ist das natürlich nicht wie Zuhause aber ich war sehr zufrieden damit...Anmerkung ich bin normalerweise sehr Pflegeleicht aber das was in diesem KH abgeht ist unter aller Sau..Mit freundlichen Grüßen Wolfgang Rieck

Personal toll Ambiente und Unterbringung das Letzte

Pro:
Aufnahme grosse Klasse ärztin super super sympatisch
Kontra:
Schmutzige zimmer und bäder kein zustand
Bluthochdruck

Das Pflegepersonal bist grossartig sehr sehr nett und hilfsbereit.bei den Ärzten würde ich mir wünschen dass sie mal den Tagesgruss entrichten würden. Wir sind alle Menschen und ein kurzes Hallo oder guten Tag gehört sich einfach. Das Essen ist gelinge gesagt eine Zumutung.

Ein super Team!

Hallo liebes Krankenhaus Team,

Ich möchte mich ganz herzlich für die tolle Betreuung bei meiner OP bedanken.
Meine Nasenkorrektur verlief in entspannter Atmosphäre und endete für mich, durch das fachliche Können und die Erfahrung von Herrn Dr.Schaake und Herrn Dr.Schill, mit einem begeisternden Ergebnis.
Die gute und freundliche Behandlung durch das Pflegepersonal und die ansprechenden Zimmer, wie auch das gute und ausgewogene Kost sind in jeder Hinsich zu loben.
Ein super Team!kann ich mit bestem Wissen und Gewissen weiterempfehlen und würde mich auch jederzeit wieder an ihn wenden.Danke!!!

Endteuchung

Nephrologie
  |  berichtet als Arzt oder Einweiser   |   Jahr der Behandlung: 84-2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Die Ärzte bei der Dialyse waren in ordnung
Dialysepatient

Ich war immer sehr zufrieden dort, ich bin seit 2013 Dialysepatient und 2014 im Dezember hatte ich einen untersuchungs Termin beim Urologen Dr.Küster der gleich zu mir sagte ich müsse abnehmen, nehmen sie bis Juni 10 Kg abnehmen an sonsten nehme ich sie von der Transplantationsliest .Wie soll ich denn abnehmen ich bin zu 100% Schwerbehindert und kann auch kein Sport machen? Dann essen sie nicht so viel! Ich konnte nichts mehr essen denn ich hatte Angst das ich von der Liste kam.Ich fühlte mich schlecht. Schlapp , elendig ich hatte keine Kraft mehr. Mir wurde dann geraden,darauf hin das ich das Zentrum und die Dialyse wechseln solte, was ich tat. Als ich dann 2 mal in dem anderen Zentrum dialysierte stelte man fest das der Schand nicht richtig lief, man machte einen Termin bei Dr. Alfares aus der stellte fest das der Schand am zugehen war, er machte mit mir einen Termin zu OP aus. Als ich dann zu dem Termin nach Hann-Münden kam , kam der Prof. Dr. Kliem zu mir und sagte: Kommen sie zur Dialyse wieder zu uns, oder wir operieren sie nicht, überlegen sie sich es. Das ist in meinen Augen eine Erpressung und unterlassene Hilfe Leistung. Seit dem ist diese Klinik für mich hinten runter, dort wo man nur Erpressen tut.Das ist doch ein starkes Stück. Ich hatte immer noch gedacht das nur der Urologe so wäre aber als der Prof. mich dann auch Erpresste nein Danke. Das ist in meinen Augen keine gute Klinik.

Nachuntersuchungen schlecht

Nephrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: ab 1997   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Nierentransplantiert

Ich bin seit 18 Jahren immer wieder in Behandlung in der Klinik. Habe 2000 eine neue Niere bekommen. In der Zeit war alles, Krankenhaus, Personal etc. sehr gut einfach einmalig. Doch in den letzten Jahren ist bei den zweimal jährlich stattfindenden Kontrolluntersuchungen ein sehr starker qualitativer Abfall bemerkbar. Arztgespräche dauern selten länger als 10 min. und in dieser Zeit wird auch noch telefoniert. Meine Probleme werden nicht mehr ernst genommen und ich habe das Gefühl, dass ich nur noch wegen der Statistik dahin fahren muss. Ich fahre 300 km an diesem Tag und ich erhoffe mir doch Lösungen für meine Probleme von den Nierenspezialisten. Aber das hat sehr nachgelassen und mein Hausarzt kann das besser. Und dafür brauche ich nicht so weit zu fahren. Schade, aber je größer das Krankenhaus wird, umso schlechter wird die Behandlung.

Niereninsuffizienz

Aufgrung einer chronischen Niereninsuffizienz mit bevorstehender Dialysepflichtigkeit hat mein Vater mir am 18.04.12 eine Niere gespendet. 6 Wochen vorher wurde mir eine Niere (aus Platzgründen/Zystennieren) entfernt. Die Operationen sind sehr gut verlaufen. Meinem Vater und mir geht es sehr gut und wir können uns bei den behandelnden Ärzten und dem Pflegepersonal nur bedanken. Wir fühlten uns im NZN stets gut aufgehoben und wurden immer freundlich und kompetent betreut. Das Essen war abwechslungsreich und schmeckte sehr gut.

Nur der Erfolg zählt.

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 11/12   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Beratung und Behandlung
Prostatakrebs

Nach der Schreckensnachricht wurde mir durch eine sachliche und ruhige aber wahrheitsgemäße Schilderung und Beratung die Angst genommen. Die vorgeschlagene Behandlung war 100 % erfolgreich. Der PSA-Wert sank von 88 auf 0,03 ng/ml. Nach 2 Jahren Behandlung hat sich der PSA nicht mehr erhöht. Das freundliche aufmerksame Personal trug zum guten Gesamtergebnis bei. Ich wünschte mir in jedem Krankenhaus bzw. jeder Spezialabteilung einen solch kompetenten und einfühlsamen Chefarzt.

Hut ab

Nephrologie
Pro:
die Betreuung in der Intensivstation
Kontra:

Die Klinik ist einmalig. Das Personal in allen Bereichen sehr freundlich. Die Ärzte mehr als kompetent.
Ich war vor kurzem bei meinem Nephrologen in meiner neuen Heimat, 3 Monate nach meiner Nierenspende in Hann.-Münden, und mein Arzt vor Ort hat ein großes Lob ausgesprochen über die Kollegen dort mit der Aussage: Die Ärzte haben eine sehr gute Arbeiter geleistet, Hut ab!!!!! Dieser Aussage kann ich nur zustimmen. Das Ärzteteam in der Klinik ist einfach toll.
Ich sage ganz herzlichen DANK an Alle für die gute Betreuung seitens des Pflegepersonals und auch der Ärzte im Nephrologischen Zentrum Niedersachen, Hann.Münden.

Nierenentfernung-Sepsis

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2011
schlechte Erfahrungunzufrieden (Unser Sohn ist in Klinik gestorben.)
Kontra:

Unserem Sohn, 39 Jahre, Familienvater von 2 Kindern (5+9 Jahre) wurde am 20.1.2011 eine Niere entfernt.
Er sah voller Zuversicht und Optimismus der OP entgegen. Er vertraute der Klinik in Hann. Münden, denn er wurde hier vorher sehr gut informiert und vorbereitet.
Die OP war kompliziert und er musste ins künstliche Koma gelegt werden. Jeden Tag, saßen meine Schwiegertochter und ich, an seinem Bett( I T S). Die Ärzte und das Pflegepersonal waren höflich, die Behandlung und Pflege unseres Sohnes war sehr gut. Wir wurden stets über seinen Zustand informiert. Nach 16 Tagen wurde uns signalisiert, dass er stabil sei und seine Werte gut wären und er nun langsam aufwachen könnte. Das war am Freitag den 4.2.2010.
In der Nacht zum Sonnabend, meine Schwiegertochter telefonierte seit OP, jede Nacht mit dem Pflegepersonal der I T S, erfuhr sie, dass es unseren Sohn nicht mehr so gut geht. Gleich am Morgen fuhren wir wieder ins Krankenhaus. Der Arzt informierte uns -septischer Schock - am Abend verstarb unser Sohn.
Seitdem quälen uns Gedanken und Fragen. Warum musste unser Sohn sterben?
Im Krankenhaus - Blutvergiftung? Was ist in der Nacht Freitag zum Sonnabend 4. / 5.2.2011 passiert? Warum konnte man ihn nicht helfen? Wurden entsprechende Maßnahmen zu spät eingeleitet -weil Wochenende war?
Wir finden keine Ruhe.

Ausserordentlich engagiertes Pflegepersonal

Pro:
Freundliches und engagiertes Pflegepersonal
Kontra:

Sehr freundliches Pflegepersonal, kundenorientiert, offenes Haus, einladende Cafeteria, gutes Essen, saubere Zimmer.

Zwar war die Diagnose Lungenkrebs ein Schock für uns, jedoch muss ich trotz allen Schmerzes über den Tod meines Vaters anerkennen, dass sich sowohl die behandelnde Ärzte als auch insbesondere das Pflegepersonal sehr bemüht haben.
Ich meine, dass sowohl mein verstorbener Vater als auch meine Schwester und ich als Angehörige in kompetenten und einfühlsamen Händen waren.
(Es handelte sich um die Station 3 im NZN.)

Kompetente freundliche Versorgung

Nephrologie
Pro:
Gute Zusammenarbeit aller Abteilungen
Kontra:
Cafeteria ist zu warm bei sonnigem Wetter

Sowohl vor als auch nach meiner Transplantation wurde ich immer ausführlich informiert und konnte jederzeit Fragen stellen.
Man merkt, dass alle Abteilungen eng zusammenarbeiten.
Das Personal war durchweg freundlich und zuvorkommend,
das Essen schmeckte gut, besonders habe ich es genossen im Speisesaal zu essen. Die Zimmer waren schön, ein Einzelzimmer ist halt auf Dauer langweilig.
Auch die Nachsorge ist gut, ich kann mich jederzeit an die Klinik
und auch an die Ernährungsberatung wenden. Hierfür Danke,
das gibt doch mehr Sicherheit.

25 Jahre mit neuer Niere

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 1984
Pro:
Kontra:
Parkplatzmangel

Hallo, ich bekam 1984 eine Niere transplantiert,heute nach 25 Jahren bin ich immer noch hier in Betreuung.
ich kann dieser Klinik nur Anerkennung und Lob aussprechen,und bin sehr zufrieden mit der gesamten Betreuung aller dazugehörigen Abteilungen und deren Mitarbeitern.Sicherlich gibt es auch immer etwas ,was einem nicht gefällt,aber man sollte daran denken , das man es hier mit Menschen zu tun hat , die nur versuchen ihr Bestes zugeben.
Alle in den haus sind sehr freundlich, hilfsbereit und haben bei Fragen eine gute Beratung und Auskunft gegeben.

Inkontinenz nach TUR-P

schlechte Erfahrungunzufrieden (Aus heutiger Sicht war die OP nicht notwendig.)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Die Risiken wurden stark heruntergespielt.)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Bereits 5 Monate nach dem Eingriff haben sich neben der bereits geschilderten Beeinträchtigung bereits wieder Verwachsungen gebildet, die in einer anderen Klinik entfernt werden mußten.)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Noch unter Einwirkung der Narkose stehend, sollte ich eine zweite Patientenvereinbarung unterschreiben.)
Pro:
Kontra:
äußerst negative Folgen nach OP

Aufgrund einer gutartigen Prostatavergrößerung wurde eine TUR durchgeführt. Diese Massnahme führte zu einer Verletzung des Schließmuskels (ärztl. Kunstfehler), so dass eine nicht zu behebende Stressinkontinenz die Folge ist.

Memmingen am 18.02.2009

Aufrund dieser Schilderung würde ich die Klinik auf Schadenersatz verklagen, die haben einen lebenlangen bleibenden Schaden verursacht und gg. alles verstossen was es zu verstossen gibt, angefangen von der ärzlichen Aufklärunsgpflicht und und......

Zusammenarbeit der Ärzte

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2000
Pro:
Interdisziplinäre Zusammenarbeit
Kontra:

Am erstaunlichsten war für meinen Mann (Patient) und mich die Zusammenarbeit zwischen den Fachkräften der Abteilungen.

Obwohl er für eine chirurgische Behandlung kam, setzten sich nach gründlicher Untersuchung die Ärzte und Mitarbeiter der
chirurgischen, nephrologischen, kardiologischen , Röntgen, Pathologischen, Anaestesie-Abt. sogar die Diätische Berater zusammen um für den Patienten einen Plan auszuarbeiten, wie ihm am optimalsten geholfen werden kann.
Das Ergebnis erklärten Sie dann dem Patienten und besprachen die weitere Behandlung, gaben auch Raum für Fragen. In dieser Klinik fühlt man sich sicher und in guten Händen. (Mein Mann war kein Privatpatient!)