|
AnnaMM833 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2025
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Schwester nett
Kontra:
Ärztin kalt wie Stein
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Gebäude okay, es ist halt altes Haus.
Die Schwester war nett zu mein Mann und sich hat gekümmert gut.
Die Oberärztin von Narkose ist eine kalte, herzlose Person. Noch nie ich habe erlebt so eine kalte Arzt!
vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Es freut uns, dass Sie mit unserer medizinischen Behandlung und Organisation zufrieden waren.
Wir bedauern, dass Sie Grund hatten einen Punkt anzubringen, mit dem Sie nicht zufrieden waren. Ihre Schilderung wird an den Verantwortlichen weitergeleitet und intern besprochen.
Wir wünschen Ihnen für die Zukunft alles Gute!
Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Klinikum Memmingen
Die beste Station - Palliativ
Innere
|
Zimni berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (Bitte weiter so!)
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Menschlichkeit
Kontra:
Krankheitsbild:
Glioblastom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich möchte die tolle, menschliche Arbeit der Palliativstation hervorheben. Bei Begleitung meines Vaters wurden wir so toll empfangen und aufgenommen. Alle Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen leisten so tolle Arbeit und nehmen sich Zeit für alle Bedürfnisse des Patienten. Auch sehr positiv zu erwähnen sind die tollen Räumlichkeiten und Möglichkeiten für die Angehörigen sich auf dieser Station mit aufhalten zu können. Die ruhige und positive Art aller Mitarbeiter möchten wir besonders hervorheben. Jedes Gespräch, jede Sekunde haben wir aufgezogen und uns gefreut hier sein zu können.
Außerdem ein großes Lob an den Koch und die Küche, die wirklich jeden Wunsch erfüllen und leckere Mahlzeiten zubereiten.
Vielen Vielen Dank. bitte machen Sie diese außergewöhnliche Station weiter möglich.
Es freut uns sehr, dass Sie und Ihre Angehörigen sich im Klinikum Memmingen so wohl gefühlt haben und wir Sie kompetent und einfühlsam auf ihrem Weg begleiten konnten.
Gerne leiten wir Ihr positives Feedback an die Abteilung und die dort tätigen Mitarbeitenden weiter.
Wir wünschen Ihnen alles Gute!
Ihr
Klinikum Memmingen
Gut organisiertes Krankenhaus mit menschlicher Seite
Innere
|
Opa92 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: Okt. 21
| Benutzerempfehlung
Unser 92 jähriger Opa wurde mit einer Lebensmittelvergiftung ins Klinikum Memmingen eingeliefert.
Von der Aufnahme in der Notaufnahme bis hin zur Entlassung nach 8 Tagen verlief die Behandlung reibungslos und sehr fürsorglich.
Alle Ärzte und Schwestern haben sich stets liebevoll um ihn gekümmert. Die Behandlung war perfekt organisiert, von rascher Magenspiegelung, Blutuntersuchung, Ultraschall, Urologe usw. waren wir rundum zufrieden.
Ein ganz besonderer Dank gilt Hr. Dr. Gruber (Assistenzarzt auf der Inneren). Wir haben selten einen so netten, ruhigen, freundlichen und hilfsbereiten Arzt gesehen. Bitte bleiben Sie wie Sie sind, Sie sind ein Segen für die Patienten.
Unserem Opa wurde wirklich geholfen, einige Nebendiagnosen wurden gestellt und auch hier hat man sich sofort gekümmert. Bei einem 92 jährigen kann man keine Wunder erwarten, wir sind aber glücklich dass er soweit wieder guter Dinge ist.
Wir hatten nie das Gefühl dass man ihn schnell wieder los werden wollte.
Wir bedanken uns bei Ihrem Personal für alles.
Der einzige negative Punkt ist das Essen. Hier gibt es geschmacklich noch einiges zu Verbessern. Aber das war für uns in diesem Fall nebensächlich.
Es freut uns sehr, dass sich Ihr Großvater in unserem Haus wohl gefühlt hat und wir durch unsere medizinischen und pflegerischen Kräfte dazu beitragen durften, dass es ihm nun wieder besser geht. Gerne geben wir Ihr Lob an die Mitarbeitenden der Abteilung weiter.
Wir wünschen Ihm weiter gute Genesung und für die Zukunft alles Gute!
Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Klinikum Memmingen
Hauptsache Behandlung passt
Innere
|
Matty3 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2021
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
Essen, Gewissenhaftigkeit
Kontra:
Gebäude
Krankheitsbild:
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Ausgesprochen freundliche und kompetente Behandlung. Man fühlt sich gut aufgehoben und umsorgt.
Leider ist das Krankenhaus nicht nur in die Jahre gekommen, Gebäude und nicht medizinische Ausstattung sind schon jenseits von Gut und Böse. Nicht so die medizinische Ausstattung, die - teilweise in gerümpliger Umgebung - einen modernen Eindruck macht.
Das Essen ist außerordentlich gut für ein Krankenhaus.
vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
Herzlichen Dank für Ihr positives Feedback zu Ihrer Behandlung und unserem Patientenessen. Der Sanierungsbedarf ist uns bekannt und wir werden das in naher Zukunft in Angriff nehmen.
Wir wünschen Ihnen eine gute Besserung.
Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Klinikum Memmingen
Unterlassene Hilfeleistung im Notfall
Innere
|
Hilfeleistung berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2021
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden (Was soll nach der Erfahrung zufrieden sein?)
Qualität der Beratung:
unzufrieden (Untersuchung und Behandlung verweigert, Diagnose falsch)
Mediz. Behandlung:
unzufrieden (Behandlung verweigert)
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden (Arzthelferinnen nett)
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Kontra:
Kann man auch 5 Negativ-Sterne vergeben?!?
Krankheitsbild:
Virale Entzündung der Lymphknoten
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Meine Tochter hatte sich mit starker Schwellung der Lomphknoten im Kopf-, Halsbereich an einem Samstag in die Bereitschaft begeben. Ihre Versichertenkarte hatte sie nicht dabei. Obwohl Sie anbot, die Behandlung selbst zu bezahlen, wurde ihr diese verweigert!!!
Erst nachdem sie mit einer Anzeige wegen unterlassener Hilfeleistung gedroht hatte, wurde sie untersucht - und nach einem über 3 Stunden (!) später angeordneten Coronatest mit falscher Diagnose in die Neurologie abgeschoben. Der dortige Arzt war entsetzt über diese Fehldiagnose und verwies weiter in die Innere, wo dann eine richtige Diagnose und Einleitung einer Behandlung erfolgte.
Der gesamte Aufenthalt dauerte 5 Stunden - die eigentliche Behandlung in der Inneren 10 Minuten!
es tut uns leid, dass Ihre Tochter negative Erfahrungen in unserem Haus gemacht hat.
Wir möchten Ihren Schilderungen nachgehen und würden Sie deshalb bitten sich mit dem Qualitätsmanagement ([email protected]) in Verbindungen zu setzen, um diese aufzuarbeiten.
Wir wünschen Ihrer Tochter gute Besserung und für die Zukunft alles Gute.
Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Klinikum Memmingen
Sehr freundliches Personal
Innere
|
Sab.w berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 21
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Kompetenz und Freundlichkeit
Kontra:
Krankheitsbild:
Allergie Schock
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Wurde als Notfall wegen eines Allergischen Schocks eingeliefert. Angefangen von dem sehr Freundlichen Notarzt-Team bis in die Notaufnahme des Klinikums alle sehr, sehr freundlich und kompetent!
Man wird wirklich sehr freundlich und fürsorglich aufgenommen. Auch die Schwestern sind sehr nett!!!
Nochmals herzlichen Dank für alles!
Freundliche Grüße S. W.
Herzlichen Dank für die lobenden Worte die wir gerne an die entsprechende Abteilung weiterleiten werden.
Wir wünschen Ihnen ein gutes und gesundes Neues Jahr.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
Klinikum Memmingen
Sehr gute Betreuung
Innere
|
berndih berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2020
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (Weiter so!!!)
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden (Bekam keinen Fernseher auf das Zimmer, was ja in anderen Kliniken schon Standard ist!!)
Pro:
Personal, Essen
Kontra:
Krankheitsbild:
COPD
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
War mal wieder stationär und alles war wieder genauso zufriedenstellend wie das letzte mal!!!
Angefangen von der Aufnahme in der Notaufnahme bis hin zur Betreuung auf der Station 3B.
vielen Dank für die positive Bewertung und die lobenden Worte. Wir freuen uns, dass wir Sie auch zum zweiten Mal zufriedenstellen konnten und leiten Ihr positives Feedback an die beteiligten Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Abteilungen weiter. Es tut uns sehr leid, dass wir Ihnen keinen Fernseher zur Verfügung stellen konnten, jedoch arbeiten wir zügig an einer Lösung des Problems.
Vielen Dank, dass Sie sich erneut für unsere Klinik entschieden haben und wünschen Ihnen weiterhin alles Gute.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
Klinikum Memmingen
Sehr gute Betreuung
Innere
|
berndih berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2019
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Personal, Essen
Kontra:
Krankheitsbild:
COPD
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Auch dieses mal bin ich voll und ganz zufrieden. War auf Station 3B Pflegepersonal und Ärzte waren top!
Essen war auch wieder sehr gut!
Sehr geehrte(r) „berndih“,
es freut uns, dass Sie mit den Aufenthalten bei uns sehr zufrieden sind und Sie uns erneut als Behandlungspartner gewählt haben.
Gerne geben wir Ihr Lob an die Abteilung und die Küche weiter.
Wir wünschen Ihnen eine besinnliche Adventszeit und stehen Ihnen gerne weiterhin zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
Klinikum Memmingen
Unverschämter Assistenzarzt
Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein
Innere
|
susan364 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2018
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden (Assistenzarzt Innere)
Qualität der Beratung:
unzufrieden (Assistenzarzt Innere)
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden (lange Wartezeit Innere)
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Sehr nette Krankenschwestern und Chirurg
Kontra:
Assistenzarzt in der Inneren
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war am Samstag 13.10.18 vormittags mit starken Schmerzen in Rücken und Rippenbereich in der Notfallklink.Meine Hausärztin hatte am Do eine Rippfellentzündung diagnostiziert.Der Arzt in der Notfallklinik schickte mich in die Notaufnahme zum Röntgen. Dort wurde ich von den Krankenschwestern zunächst sehr gut behandelt. Dann kam ein junger Assistenzarzt und untersuchte mich kurz. Mein Blutdruck war etwas erhöht, was bei mir eher ungewöhnlich ist da ich fast immer einen zu niedrigen Blutdruck habe. Sein Kommentar zu mir : Sie werden bald Bluthochdrucktabletten nehmen müssen, sie sind übergewichtig und sind kein Fall für die Notaufnahme,sie seien hier um Leben zu retten. Ich hatte das Gefühl einfach nur überflüssig zu sein. Ich sagte ihm dass ich ja nicht bleiben wolle sondern einfach was gegen meine Schmerzen wolle. Ich fand es sehr unverschämt,arrogant wie dieser junge Assistenzarzt mit mir umgegangen ist!!!!Was denkt dieser junge Schnösel eigentlich wer er ist ??Ich bin 54 Jahre alt und gehe sicher nicht zum Spass ins KKH. Er sprach auch sehr abfällig über seine Kollegen in der Notfallklinik!! Nach dem Röntgen(was von ihm nur widerwillig veranlasst wurde ) schickte er mich in die Chirurgie da ich ja nichts hätte(lt .Blutbild keine Entzündung,Röntgenbild nichts zu sehen).Er meinte dann noch die Antbiothika von meiner Hausärztin seien unnötig!!Ich war dann doch 3 1/2 Stunden in der Notaufnahme .!!!Man muss ja schon fast Angst haben wenn man Hilfe braucht !!!
In der Chirurgie hat ein Arzt mir dann gesagt dass ein Wirbel sich verschoben hat, er hat mich eingerenkt und mir ging es besser. Sehr netter Arzt .War alles in 20 Minuten über die Bühne.
Ein Lob an die echt netten Krankenschwestern und den Chirugen !
Ich hoffe dass ich nicht mehr so schnell in die Innere bzw.ins KKH muss.
es tut uns leid, dass Sie mit der Behandlung durch den Assistenzarzt nicht zufrieden waren und werden versuchen Ihren Schilderungen nach zu gehen und die Verantwortlichen darüber zu informieren.
Auch Ihr Lob wird von uns an die entsprechenden Stellen weitergeleitet.
Wir hoffen es geht Ihnen mittlerweile wieder besser und wünschen Ihnen für die Zukunft alles Gute.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
Klinikum Memmingen
Sehr zufrieden mit der Behandlung.
Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein
Innere
|
Sommerurlaub2018 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2018
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Trotz Pflegemangel haben die Pflegekräfe super Arbeit geleistet und viel Präsenz gezeigt. Auch mit hohem Arbeitsaufkommen war das Pflegepersonal immer freundlich und bemüht
Kontra:
Krankheitsbild:
Appendizitis
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich habe an einem Sonntag eine Blinddarmentzündung bekommen. Für die erste Untersuchung bin ich in der KVB vorstellig geworden. Dort ist der Verdacht Appendizitis gestellt wurden. Von da aus bin ich in die Notaufnahme verwiesen worden. Hier erfolgt, nach kurzer Wartedauer, eine Ultraschalluntersuchung welche mir die Verdachtsdiagnose Appendizitis bestätigte.
Die Kommunikation im Haus hat super geklappt und ich bin noch am gleichen Tag operiert wurden. Es erfolgte Zeitnah die Anästhesie + Opaufklärung und mir wurde direkt ein Zimmer auf Station zugewiesen.
Ca 3 Stunden später ist die Op gelaufen und ich habe mich auch im OP gut aufgehoben gefühlt. Die Operation ist super verlaufen und ich konnte schon am Dienstag das Klinikum verlassen. Bereits am Dienstag musste ich keine Schmerzmittel mehr nehmen und die OP-Nähte sind gut verheilt. Die stationäre Betreuung war super und ich hatte auch ein tolles Zimmer (2 Bett, neu renoviert). Lediglich die Essensportionen hätten größer sein dürfen.
Das Pflegepersonal und auch die Ärtze haben super Arbeit geleistet und ich kann das Klinikum für eine Blinddarmop mit gutem Gewissen weiterempfehlen.
vielen Dank für die lobenden Worte zu Ihrer Behandlung in unserem Klinikum.
Um den Patienten vor schwerwiegenden Komplikationen zu bewahren, ist es besonders in Notfallsituationen sehr wichtig, dass die Abläufe koordiniert umgesetzt werden. Ich denke Ihr Fall zeigt, wie die Behandlung optimaler weise verläuft.
Gerne werden wir Ihr Lob an die Abteilung weiterleiten und wünschen Ihnen für die Zukunft alles Gute.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
Klinikum Memmingen
Sehr unfreundliches Verhalten von Schwester der Station und Arzt legt einfach auf!
Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein
Innere
|
Chilly1977 berichtet als sonstig Betroffener |
Jahr der Behandlung: 17
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Falsche Informationen zur Entlassung. Mangelndes Wissen über neue Regelungen.
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Schwestern sprachen von Entlassung der Patientin am morgigen Tag. Arzt wusste nichts davon. Außerdem darf die Klinik seit 1.10.17 bei Entlassung auch AUs und Rezepte für 7 Tage ausstellen. Wusste keiner was davon! Die Schwestern verwiesen an Hr. Dr. K.
Auch der zuständige Arzt Hr. Dr. K. wurde bei der Bitte um Rezeptausstellung sehr ungehalten und unfreundlich und legte einfach auf.
So etwas geht gar nicht!!!
es tut uns leid, dass Sie mit der Beratung in unserer Klinik unzufrieden sind.
Zu dem Thema Entlassmanagement ist anzumerken, dass die Regelung vom Gesetzgeber zwar ab 01.10.2017 gilt, die notwendigen Rahmenbedingungen allerdings noch nicht in ausreichendem Maß zur Verfügung stehen und somit ein reibungsloser Ablauf noch nicht möglich ist. In den meisten Fällen fehlt die durch den Patienten unterschriebene Einwilligung zum Entlassmanagement. Hoffentlich lag die in ihrem Fall vor.
Allerdings möchten wir uns für die unfreundliche Behandlung entschuldigen und werden die Mitarbeiter darüber in Kenntnis setzen, dass ein solches Verhalten nicht akzeptabel ist.
Für das neue Jahr wünschen wir Ihnen viel Erfolg und Gesundheit.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
Klinikum Memmingen
Organentnahme vorgeschlagen rein aufgrund eines Verdachts
Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein
Innere
|
LimaZeyne berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2017
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
Kontra:
Organentnahme vorgeschlagen rein aufgrund eines Verdachts
Krankheitsbild:
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Ich wurde aufgrund punktueller Bauchschmerzen eine Nacht da behalten, es wurden zahllose Tests durchgeführt, mehrfaches Röntgen, Magenspiegelung, und am Ende wollten mir die Ärzte ernsthaft erzählen, die Schmerzen kämen "wahrscheinlich" von etwas Gallengries. Ernsthaft. Wortlaut "wahrscheinlich". Also das ist genau so gut wie "vielleicht, vielleicht aber auch nicht!"
Zur Verkündung dieser Nicht-Information sollte ich nach der letzten Behandlung noch 3 Stunden warten, bevor ich gehen dürfe. Daraufhin wollte ich mich einfach verabschieden, sprich selbst entlassen, und plötzlich konnten die Ärzte dann doch spontan auch früher vorbeischauen.
Die Wahrheit ist, sie haben absolut nichts gefunden. Von allen Mitarbeitern war eine einzige Mitarbeiterin, die mich geröntgt hat, ehrlich und sagte mir "unter uns", dass die Schmerzen an dieser Stelle, wo ich sie habe, rein gar nichts mit der Gallenblase zutun hatten. Die Ärzte fanden nichts, also haben sie es auf einfach irgendetwas geschoben, Chefarztgespann von drei Personen wollten mir bei meinem Abgang noch einreden, ich solle mir vorsichtshalber lieber die Gallenblase entfernen lassen - das wäre dann wohl eine dieser ungerechtfertigten Operationen, die nachweislich jede dritte OP in Deutschland ist - schlicht nicht notwendig. Ich lasse mir doch nicht Organe entnehmen, nur weil die Ärzte keinen Plan hatten. Das Wohl des Patienten stand nicht im Vordergrund - der Stationsarzt konnte nicht mal einen Zugang legen. Der erste Zugang meines Lebens, der mir in der Armbeuge weh tat. Dann lass es doch lieber beim nächsten Mal die Schwester machen, die Schwestern wissen meistens wenigstens, was sie tun.
Absolut unfähige Ärzte. Die wollten mich nur die Nacht da behalten und haben mich durch hundert Tests gequält, weil ich eine private Zusatzversicherung für Klinikaufenthalte habe. Die wollten sie melken.
die von Ihnen berichteten Vorkommnisse entsprechen nicht unserem Verständnis für eine individuelle Beratung und kompetente Behandlung unserer Patienten. Somit ist uns sehr viel daran gelegen die Umstände näher zu betrachten.
Aufgrund der Anonymität des Forums ist es uns leider, anhand der gemachten Angaben nicht möglich, den Anschuldigungen nachzugehen und bitten Sie sich über unsere Homepage direkt an uns zu wenden https://klinikum-memmingen.de/das-klinikum/kontakt-feedback.html.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
Klinikum Memmingen
Mangelhafte Diagnostik, lange Wartezeit, keine Hilfe
Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein
Innere
|
Wolf-92 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2017
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
Sehr hilfsbereiter Sanitäter (jedoch nicht von der Klinik - sondern vom Roten Kreuz)
Kontra:
unglaublich lange Wartezeit, schlechte Diagnostik, keinerlei Hilfe
Krankheitsbild:
Infarkt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich stellte mich abends als Patient in der Klinik vor. Ich hatte sehr starke Schmerzen im Oberbauch und bekam schlecht Luft. Ich hatte die Befürchtung, dass ich einen Herzinfarkt habe. Die Dame am Eingang schickte mich dann eine rote Linie entlang. Ich hatte echte Probleme dieser Linie einmal quer durch die Klinik zu folgen. Geholfen hat mir niemand. Am Ende angekommen begrüßte mich eine Schwester und sagte mir, dass ich noch warten müsse. Nach über 3 Stunden kümmerte sich ein Arzt um mich und machte ein EKG. Ich kam übrigens nur deshalb so "schnell" dran, weil ein wirklich hilfsbereiter Sanitäter, welcher gerade einen anderen Patienten brachte auf mich aufmerksam machte. Das EKG zeigte wohl nichts ungewöhnliches. Dann noch eine Röntgenaufnahme vom Bauch, ein Ultraschall - nichts gefunden. Der Arzt sagte, dass sein Ultraschallgerät in der Notaufnahme auch nicht so gut wäre, dass man alles sieht. Ich würde jetzt stationär aufgenommen werden und man schaut dann eben, was passiert. Ich hatte wirklich Angst jetzt in ein Zimmer geschoben zu werden und die Nacht wohl nicht mehr schaffe. Ein Arbeitskollege hat mich dann zum Krankenhaus in Ottobeuren gebracht. Dort hat die Notaufnahme wohl bessere Geräte. Man stellte einen Infarkt in der Milz fest. Man nahm meine Beschwerden ernst und kümmerte sich wirklich sehr gut um mich. Die Wartezeit auf einen Arzt in Ottobeuren war ca. 2 Minuten.
Sehr geehrter Patient,
leider konnten wir anhand der gemachten Angaben die von Ihnen beschriebenen Vorgänge nicht nachvollziehen.
Deshalb würden wir Sie bitten direkt mit dem Qualitätsmanagement Telefon: 08331-702236 Kontakt aufzunehmen.
Mit freundlichen Grüßen
Klinikum Memmingen
Alle Kommentare anzeigen
Kommentare ausblenden
Gut aufgehoben
Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein
Innere
|
Benim berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2017
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Gute Pflege
Kontra:
Keine elektronische Betten/ unwichtig
Krankheitsbild:
Magen / Darm Beschwerden- Darmverschluss/ Tumor
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Rund um Pflege war hervorragend nett freundlich hilfsbereit immer ein offenes Ohr und genügend Personal man hat das Gefühl gut aufgehoben zu sein. Es gibt zwar keine elektronischen Betten aber wer braucht sowas vorhandenes Personal ist wichtiger
Daumen hoch
Man fühlt sich als Patient gut aufgehoben und man tut sein Möglichstes das es einem schnell besser geht.
Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein
Innere
|
blaess16 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2016
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
sehr engagierte Ass. -u. Stat.Ärzte
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Teilweise schlechte oder gar keine Informationen von Krankenschwestern. Für mich wurde ein med. Gerät angebracht, von dem ich nichts wusste, auch nicht mal dass es für mich ist, geschweige denn wie man dieses benutzt. Am nächsten morgen fragte mich der Stat. Arzt wie oft ich das Gerät zum inhalieren benutzt hätte, ich bin aus allen Wolken gefallen. Des weiteren hatte ich in 4 Tagen nur ein mal den Oberarzt zu sehen bekommen.
Chefarzt FEHLANZEIGE.
Des weiteren ist die Unterbringung in den viel zu engen Dreibettzimmern fast schon eine Zumutung.
Der Lärmpegel nachts verhindert ein durch schlafen, da kann man nicht gesund werden oder sich von den Untersuchungen erholen.
das Essen ist schlichtweg schlimm. Der Kaffee morgens ist aus Prinzip nur lauwarm. 2 Körnchen Süssstoff für 2 Tassen recht mickrig. Das Mittagessen kommt bereits tw. 2 Std. später, bis zum Abendessen sind es dafür 7-8 Std.
Das Mittagessen ist schlechteres Kantinenessen.
Das Teewasser abends ist wie der Kaffee morgens höchstens lauwarm. Käse und Wurst sind lieblos auf den Teller geknallt. Brot Discounterware.
Ich habe mich privat versorgen lassen.
es tut uns leid, dass sie mit der Behandlung in unserem Haus so unzufrieden sind.
Selbstverständlich werden wir Ihren Schilderungen nachgehen und mit den Pflegekräften die Vorgehensweise bzgl. Erklärungen zu den Inhalierern besprechen.
Visiten werden täglich bei jedem Patienten durchgeführt, Oberärzte bzw. Chefärzte bei Bedarf hinzugezogen. Wöchentliche Chefarzt-Visiten sind etabliert.
Die räumliche Situation ist derzeit leider nicht veränderbar.
Das Essen ist laut unseren Patientenbefragungen durchaus schmackhaft, eine Verbesserung der Temperatur der Getränke ist bereits in Bearbeitung.
Wir hoffen, dass Ihr gesundheitlicher Zustand sich bei uns dennoch verbessert hat und wünschen Ihnen weiterhin alles Gute.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
Klinikum Memmingen
Unfreundlicher Haufen
Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein
Innere
|
Picasso. berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2015
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden (Es gab keine obwohl es eine gebraucht hätte)
Angekommen ..... Arzt trifft 7 mal die Vene nicht. Keine Behandlung trotz akuten Kreislaufproblems !!!! Die Schwestern kamen alle 4stunden mal ins Zimmer und gingen sofort wieder. ?berwachung geht anders! Einen Ernstfall hàtte niemand erkannt ! Als ich dann kurz vor das Krankenhaus ging um frische Luft zu bekommen hatte ich wieder einen Zusammenbruch , die Dame an der Info meinte nur als ich um Hilfe bat, das ich eigenst?ndig ins Zimmer muss, da ich ja auch alleine herunter gekommen bin. Nach 20 min?tigen liegen in der Empfangshalle konnte ich mich dann aus eigener Kraft wieder ins Zimmer schleppen . Nach 14 stunden "?berwachung" , ohne ärztliche Versorgung und ohne entlassungskontrolle wurde ich schon fast heraus geworfen. Die volle Überforderung der Mitarbeiter merkte man deutlich an ihrem Auftreten und dem Verhalten gegenüber der Patienten. Selbst meine Freundin die zum Besuch kam wurde noch blöd angemacht, als sie eine Frage über meinen gesundheits Zustand stellte. Meine Meinung gilt der inneren Medizin im 3 stock und der Info Dame. Ich bin sehr enttäuscht über dieses Verhalten gegenüber Hilfsbedürftigen!
es tut uns leid zu hören, dass Sie derart schlechte Erfahrungen in unserem Haus gemacht haben. Unsere Mitarbeiter sind stets bemüht den Patienten freundlich und mit Respekt gegenüber zu treten. Der von Ihnen beschriebenen, mangelnden ärztlichen Versorgung würden wir gerne nachgehen und bitten Sie sich über unser Kontaktformular auf unserer Homepage mit dem Qualitätsmanagement in Verbindung zu setzen.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
Klinikum Memmingen
Menschlich und Kompetent
Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein
Innere
|
München42 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2015
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Ich würde jeder Zeit mich in Memminger Krankenhaus behandeln lasen
Kontra:
Krankheitsbild:
Chirurgie intensiv Station
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ärzte sehr hilfreich einfach fantastische
Schwestern und Pfleger freundlich und kompetent
vielen Dank für das positive Feedback und Ihr Lob bzgl. der Betreuung durch unsere Mitarbeiter, welches wir dem Behandlungsteam der Intensivstation gerne übermitteln werden.
Wir wünschen Ihnen alles Gute und gute Besserung für Ihren Angehörigen.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
Klinikum Memmingen
Schlechtestes Krankenhaus ever !!!
Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein
Innere
|
omi258 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2014
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Pro:
Kontra:
unfreundlich unfreundlich unfreundlich
Krankheitsbild:
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Schlechtestes klinikum welches ich je gesehen hab.
Meine mum kam in die NA 3a um 18:20 Uhr, sie ist Zuhause kollabiert hatte massive Bauchschmerzen,Übelkeit und panische Ängste um 18:20 hieß es eine Stunde Wartezeit, um 22 Uhr Kamm noch immer niemand zu uns und es wurden noch keine vitalwerte etc. gemessen nicht zu vergessen es hieß eine Stunde und es waren bereits fast vier Stunden vergangen. Meine Mutter wurde es immer unwohler daraufhin bin ich zur krankenSchwester und habe sie gefragt wie lange es noch dauert? Die krankenschwester wurde noch unfreundlicher als zuvor aber Applaus ne halbe Stunde später kam dieses äußerst unfreundliche Schwester und hat es geschafft die vitalwerte zu messen ohne einen mucks zu meiner Mutter ich mein meine Mutter hat ja immerhin ein recht darauf ihre Werte zu erfahren und wie es mit ihr weiter geht, aber nein die äußerst unfreundliche Schwester ist einfach gegangen.Nach etwa 15 Minuten bin ich nachfragen gegangen wie es weiter geht und wurde nur blöd angemacht und für dumm verkauft die Schwester meinte naja haha wenn man Blut abnimmt bei ihrer Mutter dann könnte es schon noch vier weitere Stunden dauern, nur zur Information ich bin selber krankenschwester und wir im dritten orden würden niemals so mit unsere Patienten und dessen Angehörige umgehen ich würde dieses Krankenhaus am liebsten Anzeigen!!!!! Nach einer Diskussionen und Beleidigung von der Schwester hab ich meine Mutter gepackt und bin gegangen, aber ich habe noch gehört wie die Schwester mit der genauso unfreundlichen Ärztin über meine Mutter angelästert haben. Einfach nur zum schämen dieses Krankenhaus ich kann meine Wut mein Zorn nicht in Worten fassen. Kurz gesagt wenn ich am sterben liegen würde, würde ich nicht in dieses Krankenhaus gehen!
genauso das selbe mit meiner Schwester lag fast zwei Wochen mit einem Bandscheibenvorfall in mm Krankenhaus und wurde nicht geröngt erst als die Mutter meines Freundes,welche Ärztin in klinikum MM ist dort angerufen hat und Notfallop
Sehr geehrte Angehörige,
es tut uns sehr leid, dass die Aufenthalte Ihrer Familie in unserer Klinik von Ihnen derart negativ empfunden wurden. Unser Ziel es ist es, unsere Patienten sowohl medizinisch, als auch pflegerisch gut zu versorgen. Daher nehmen wir kritische Äußerungen stets als Anlass zu Verbesserungen entgegen.
Die von Ihnen beschriebenen Sachverhalte entsprechen in keinster Weise unserem Anspruch an die Betreuung unserer Patienten. Die Verantwortlichen wuden informiert, eine direkte Aufarbeitung Ihres Falls ist aber wegen fehlender kronketer Daten nicht möglich. Deshalb möchten wir Sie bitten sich über unsere Homepage (http://klinikum-memmingen.de/kontakt Qualitäts- und Beschwerdemanagement) direkt an uns zu wenden.
Mit freundlichen Grüßen
Klinikum Memmingen
Gerade noch "befriedigent"
Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein
Innere
|
RömKastell berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2014
| Benutzerempfehlung
wir bedauern Ihre negativen Erfahrungen im Klinikum Memmingen. Leider ist es uns auf Grund der vorhandenen Informationen nicht möglich, Ihrer Beschwerde weiter nachzugehen. Bitte setzten Sie sich mit unserem Qualitätsmanagement in Verbindung (qualitä[email protected]). Damit ermöglichen Sie uns Ihre Beschwerde zu bearbeiten und die Situation im Klinikum zu verbessern.
Mit freundlichen Grüßen
Klinikum Memmingen
Tagel;anges menschenunwuerdiges Dasein auf dem Gang
Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein
Innere
|
Sani23 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2013
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Pro:
faellt mir nichts ein
Kontra:
Zur Schau Stellung des Patienten auf dem Gang
Krankheitsbild:
Bluthochdruck Entgleisung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Eine einzige Katastrophe. Patienten werden auf der Aufnahmestation oft fuer Tage auf dem Gang zwischengelagert weil angeblich alle Zimmerbetten belegt sind.
Mein Freund musste 2 Tage auf dem Gang ausharren und sogar , da bettlaegrig, seine Notdurft im Bett verrichten. Besucher , Aerzte und Mitpatienten laufen den ganzen Tag am Patienten vorbei, der Schutzlos am Rand des Etagenganges geparkt wird.
Auch wenn das Klinikum dies bestreitet und der werte Oberbuergermeister gebetsmuehlenhaft versichert, es wird alles besser, dies ist ein atemberaubender Saustall.
Da das Klinikum als Antwort auf meine Beurteilung wieder reinschreiben wird, diese sei ein seltener Ausnahmefall, es passiert an 25 Tagen im Monat.
Garantiert. Bei meiner Ehre.
Die Schwestern sind ueberwiegend sehr bemueht , die Aerzte grossteils kompetent.
Das Essen ist maessig und die Stimmung in diesem Haus wuerde ich aus Mischung zwischen Knast und Altersheim ansiedeln.
Grauenhaft und katastrophal
Sehr geehrte Angehörige,
wir bedauern Ihre negativen Erfahrungen während des Aufenthalts Ihres Freundes. Die räumlichen Gegebenheiten im Haus sind uns bewusst, weshalb wir das bestehende Gebäude in vielen Bereichen erweitern. Auch die Aufnahmestation steht im Fokus dieser Umbauten. Durch die Einführung eines Belegungsmanagements ist uns eine signifikante Reduzierung der Gangbelegung gelungen.
Das Klinikum ist stets bemüht, seine Patienten bestmöglich zu betreuen, die von Ihnen geschilderte Atmosphäre ist daher uns nicht erklärbar.
Gerne bieten wir Ihnen auch an über das Kontaktformular auf unserer Homepage Kontakt mit unserem Qualitätsmanagement aufzunehmen.
Mit freundlichen Grüßen
Klinikum Memmingen
Telefonmarathon
Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein
Innere
|
WUFF5 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2011
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Pro:
Ärzte und Pflegepersonal
Kontra:
Sauberkeit auf Toiletten und Gemeinschaftsduschen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Nachdem ich eine Krankenhauseinweisung von meinem Hausarzt bekam, rief ich am gleichen Tag in der Klinik an und fragte wie den die Aufnahme abläuft!
>Nachdem ich dem Pförtner sagte, dass ich eine Krankenhauseinweisung habe und wie das alles abläuft, verband er mich, ohne weiter nachzufragen zu einem Vorzimmer eines Chefarztes.
Dort sagte man mir, nach der Frage ob ich Privatpatient bin, ich währe hier falsch und die kurz angebundene Dame verband mich zum zweitenmal, aber zur "Aufnahme".
>Ich schilderte auch dort der Dame kurz aber verständlich mein Anliegen,
-habe Krankenhauseinweisung,
-wie ist der Ablauf,
-wann kann ich kommen,
-wo muss ich mich melden,
darauf hin fragte die Dame ob ich zur Physikalischen möchte und das man das auch ambulant machen könne, da sie eine Klinik für Notfälle sei.......!
Nun wurde ich langsam säuerlich und wiederholte, das ich keine physikalischen Anwendungen benötige, sondern Stationär ins Klinikum möchte.
Daraufhin sagte Sie nur, ich solle zwischen 9.00 und 11.00 Uhr kommen, der Pförtner sage mir dann wo ich hin müsse.
>Am folgenden Morgen 10.30 Uhr fuhr ich ins Klinikum und ging zur Pforte:
Ich zeigte ihm meine Krankenhauseinweisung und sagte, das ich gerne wissen wolle, wo ich hin müsse.
Die Frage des Pförtners war:"Wo wollen Sie den hin"?
Nachdem ich Ihn dann von meinem gestrigen Telefonat erzählte und die Pforte anscheinend laut Aufnahme dafür zuständig ist, schickte er mich zur Notaufnahme.
Oben angekommen war ich anscheinend "RICHTIG", aber nach der Bemerkung, dass Sie keine Betten mehr hätten, obwohl ich das bei meinem Telefonmarathon auch wissen wollte, sah ich mich gezwungen diese Klinikbewertung zu verfassen.
Und vor allem in der Hoffnung das diese Bewertung auch von der "RICHTIGEN ZUSTÄNDIGEN PERSON"
des Klinikums gelesen wird..?
Anm.: Der MKS des Klinikums sollte sein Reinigungpersonal anweisen, dass beim putzen der Toiletten in den Krankenzimmern das "Licht in der Nasszelle" anzumachen ist...?
Ich dachte schon, ich sei die einzige, der die schlechte Reinigung aufgefallen ist.Das Zimmer meiner Tochter hatte "runde Ecken"von der Toilette und Dusche ganz zu schweigen. Ich bin einmal und nie wieder auf die Besuchertoilette auf der der Station und im EG gegangen. Überall hängt Sterilium, aber die Sauberkeit der Anlagen lässt zu wünschen übrig. Ich hab mich beim MKD über die schlechte Reinigung beschwert. Über ihren weiteren "Irrlauf"kann ich mich nur wundern. Vielleicht ist es in einer anderen Klinik etwas anders?!
Notfall in der Nacht
Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein
Innere
|
yotkj berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden (mit dem behandelnden Arzt)
Qualität der Beratung:
unzufrieden (Behandelnder Arzt wimmelte mich ab)
Mediz. Behandlung:
unzufrieden (Das wichtigst wurde nicht beachtet)
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden (An der Pforte wurde sofort reagiert)
Pro:
Nette Nachtschwestern
Kontra:
Unmenschlicher Arzt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Vor kurzem bin ich nachts mit sehr starken Ohrenschmerzen aufgewacht und wusste mir in diesem Moment nicht anders zu helfen als ins KH zu fahren. Man schickte mich gleich auf die 3a ( Innere ). Dort wurde mir gleich der BD von einer netten Schwester gemessen. Sie schickte mir den Arzt.
Der Arzt betrat den Raum schon mit einer üblen Laune. Was ich denn hätte?? Erklärte ihm mein Problem mit dem Ohr und dass ich sehr stark erkältet bin. Daraufhin hörte er mich genervt ab sah mir lieblos in den Mund und mein Ohr vergaß er ganz. Er meinte nur, er könne auch nichts machen und es gehöre nun mal dazu zu einer Erkältung. Medikament hätte er auch nichts anderes als ich eh schon zuhause habe.
Ich war wirklich empört über diesen Arzt das ich vor Schmerzen nur noch heulen konnte. Unter tränen verlangte ich meine Karte zurück. Sagte ihm noch dass ich es eine unverschämte und unmenschliche Art von ihm finde wie er mit mir um ging. Daraufhin wurde ich nicht mehr beachtet und ich bin gegangen, mit Schmerzen!
Am morgen stellte dann mein HA fest dass ich eine Mittelohrentzündung und eine Bindehautentzündung zusätzlich zu meiner Erkältung habe die schnellstens behandelt werden muss.
So einen Arzt kann man nicht auf Kranke Menschen los lassen! Wirklich eine Frechheit!!
Auch, wenn er vielleicht übermüdet gewesen ist-ist diese Art "Behandlung" keine Entschuldigung. Sie-als Patient,können ja
nichts dafür, wenn die zu wenig Ärzte im Schichtwechsel haben.
Bin mit meinem Hund mal zur Tierklinik gefahren(Hund jaulte)
Der Hund wurde korrekt untersucht(Ohrenentzündung)und der Arzt war superfreundlich und gab Medikamente mit. Sind Tierärzte anders??
1 Kommentar
Sehr geehrte AnnaMM833,
vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Es freut uns, dass Sie mit unserer medizinischen Behandlung und Organisation zufrieden waren.
Wir bedauern, dass Sie Grund hatten einen Punkt anzubringen, mit dem Sie nicht zufrieden waren. Ihre Schilderung wird an den Verantwortlichen weitergeleitet und intern besprochen.
Wir wünschen Ihnen für die Zukunft alles Gute!
Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Klinikum Memmingen