Klinikum Memmingen
Bismarckstraße 23
87700 Memmingen
Bayern
185 Bewertungen
davon 24 für "Chirurgie"
Ungerechte Menschenbehandlung
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
zufrieden
- Mediz. Behandlung:
zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich möchte einen Vorfall schildern, bei dem meiner Ansicht nach Patienten nicht gleichbehandelt wurden. Wir haben am Sonntag, den 23.11., insgesamt 4,5 Stunden im Wartebereich gewartet, da laut Arzt und Anmeldung kein Notfall vorlag.
Während unserer Wartezeit kam eine Frau mit ihrem Ehemann – vermutlich wegen eines verstauchten Fingers – in die Notfallaufnahme. Die Dame wurde von der Mitarbeiterin an der Anmeldung offensichtlich persönlich gekannt. Trotz unserer deutlich längeren Wartezeit wurde das Ehepaar noch vor uns behandelt. Es entstand der Eindruck, dass diese Vorzugsbehandlung damit zusammenhängen könnte, dass die Ehefrau möglicherweise selbst in der Notfallklinik arbeitet.
Die Mitarbeiterin an der Anmeldung hatte an diesem Tag um 15:00 Uhr Feierabend. Aus meiner Sicht sollte dieser Vorfall überprüft werden, da alle Patienten unabhängig von persönlichen Beziehungen gleichbehandelt werden sollten.
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Ganz große Klasse
- Kontra:
- Nichts
- Krankheitsbild:
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Ich bin hier in der palliativstation sowas habe ich noch nie erlebt, die Mitarbeiter, und zwar alle von der Reinigung bis zu den Ärzten sind dermaßen toll. Jedem sieht man an dass er seinen Beruf mit riesengroßen Freude macht. Hier wird jeder Wunsch von den Augen abgelesen. Nichts aber auch gar nichts ist dem Personal zuviel. Ob morgens, mittags oder um Mitternacht. Vor allen Dingen wird unmögliches sofort erledigt. Sofort eine Rückmeldung ,das beruhigt ungemein. Besucher werden mit einer Freundlichkeit hereingebeten, damit sie wissen hier sind ihre liebsten gut betreut sind. Ganz besonders wichtig, wenn Kinder mitkommen werden sie ganz toll betreut, sie werden ernst genommen und so freundlich behandelt wie Erwachsene.
Ich könnte noch eine Stunde weiterschreiben aber jetzt reicht es. Ich versichere, dass nichts übertrieben ist und ich war sehr oft im Krankenhaus weil ich selbst einen schwerkranken Sohn hab
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Kompetenz und Freundlichkeit
- Kontra:
- nichts
- Krankheitsbild:
- Dünndarmverschluss
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Die Betreuung von Ärtzen und Pflegepersonal war kompetent und freundlich, zu meiner vollsten Zufriedenheit
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Alle sind sehr freundlich und bemüht
- Kontra:
- -
- Krankheitsbild:
- Bruch
- Erfahrungsbericht:
-
Eine sehr gute Klinik mit gut ausgebildetem , freundlichem Personal und gutem Essen.
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Ich Fans alles super
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Schlauchmagen OP
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich wurde am 26.10. 23 bariatrisch operiert von Fr. Dr. Bito und ihrem Team und bin sowas von zufrieden. Sie ist ein tolle Ärztin und hat mir meine ganzen Ängste und Zweifel genommen. Danke auch an die ganze Abteilung Adipositas Zentrum angefangen bei Frau Falk, Dr. Schlosser, Dr. Bito, den Ernährungsberatungen und das OP Team, die Schwestern und Ärzte auf der Urologie... ihr seit spitze weiter so!!!
Katastrophale Zustände in der Notfallklinik, bitterböse rücksichtlose Behandlung
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden (menschenverachtend)
- Qualität der Beratung:
unzufrieden (völlig ohne Kompetenz)
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden (fehlerhaft und diletantisch)
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden (keiner fühlt sich zuständig)
- Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
- Pro:
- GAR NICHTS
- Kontra:
- schlechte Behandlung, Arroganz, Überheblichkeit, Kompetenzlosigkeit
- Krankheitsbild:
- Schädelverletzung nach Sturz
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Katastrophale Zustände in der Notfallklinik.
Fehlende Kompetenz und Gleichgültigkeit gegenüber dem Patienten.
Ich wurde vom Rettungsdienst nach einem Sturz mit Verdacht auf Schädelhirntrauma in das Klinikum Memmingen gebracht.
Keine Empathie, Kein Interesse am Menschen, kein Mitgefühl.
Das CT ergab eine Fraktur des Felsenbeines im Innenohr, also ein Schädelhirntrauma.
Leider war die Befundung unvollständig und nicht komplett richtig (Aussage Facharzt UniKlinik Ulm, HNO).
Da es im Klinikum in Memmingen keinen HNO Arzt gibt und offensichtlich ansonsten keiner eine Ahnung hatte, sollte ich in die HNO Klinik nach Ulm verlegt werden.
Da ich Blutverdünner nehme und aus dem Ohr geblutet habe, wurde meinem Sohn nach seinem Telefonat mit der Uni Ulm vom dortigen Arzt eine dringende Verlegung dorthin geraten.
Die Ärztin im Klinikum Memmingen lehnte eine Notfallverlegung mit dem Rettungswagen ab und wollte nur einen normalen Krankenwagen bestellen, der aber mindestens 3 Stunden Wartezeit bedeutet hätte.
Sie hat meinen Sohn belogen und ihm gesagt, es gäbe nur einen einzigen Rettungswagen. Das war nachweislich eine Lüge.Tatsächlich standen 4 Fahrzeuge einsatzklar bereit.
So wurde ich privat nach Ulm gefahren,- der Arzt in Ulm sagte meinem Sohn, in 3 Stunden könnte es zu spät sein.
Tatsächlich hatte ich eine Einblutung ins Gehirn und einen Lufteinschluss, was in Verbindung mit Blutverdünnern höchst gefährlich hätte verlaufen können.
Der Oberarzt an der Uni Klinik in Ulm nannte das Verhalten am Klinikum unverantwortlich, im Grunde menschenverachtend und machte mir den Eindruck, das dies nicht die erste negative Erfahrung mit dem Klinikum in Memmingen war.
Ich kann nur davon abraten, in dieses furchtbare Krankenhaus zu gehen!
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
- Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
- Mediz. Behandlung:
zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
- Pro:
- Medizinische Versorgung
- Kontra:
- das drum herum
- Krankheitsbild:
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
ich war im März und April diesen Jahres über 5 Wochen in der Klinik. Am 09.04. verschwand meine Brille auf die ich jederzeit angewiesen bin.
Obwohl diese Tatsache durch meine Frau sofort beanstandet wurde vergingen 4 Wochen!! bis überhaupt die Zuständigkeit geklärt war. Eine Rückmeldung bekam ich zu keiner Zeit. Heute, 15.06.2023, ist immer noch keine Reaktion seitens der Klinik erfolgt. Die Brille hat mich über 1600 Euro gekostet.
Auf diesen Kosten werde ich wohl sitzen bleiben. Nach 10
Anrufen meinerseits habe ich es aufgegeben. Auf das wird dieses Haus auch hoffen das die meisten Patienten genervt aufgeben. Ich habe einmal gelernt, wenn ich einem anderen einen materiellen Schaden zufüge melde ich das meiner Haftpflichtversicherung. Diese hat das Klinikum Memmingen scheinbar versäumt abzuschließen.
Ich kann nur jedem raten: Wenn bei einer bevorstehenden OP persönliche Gegenstände ABGENOMMEN werden, den Personen kräftig auf die Finger zuhauen.
Unglaublich was hier abgeht!!
Pflegekräfte Notfallzentrum unmenschlich
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
- Pro:
- Gutes Ärzteteam
- Kontra:
- Pfleger nicht tragbar
- Krankheitsbild:
- Erfahrungsbericht:
-
Sehr unfreundliches Pflegepersonal im Notfallzentrum. Keinerlei fachliche Kompetenz. Die Symptome wurden komplett nicht aufgenommen trotz Überweisung des Hausarztes. Die Aussage der Hausarzt hat nicht zu Entscheiden ob jemand das Krankenhaus benötigt topt das ganze noch. Die Ärzte machen jedoch ihre Arbeit sehr gut. Dennoch sollte man die Einstellung der Pfleger schwer in Frage stellen.
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Alles gut
- Kontra:
- -------
- Krankheitsbild:
- Bandscheibenvorfall
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich wurde am 01.11.21 an der Bandscheibe operiert.Die OP verlief komplikationslos, das Ärzteteam war kompetent. Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden und mir geht es wieder sehr gut. Danke an das gesamte Team und dem Pflegepersonal auf der Station.
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
- Pro:
- Respektvoller als es zu spät war
- Kontra:
- Einrichtung/ Respekt vor Kunde Patient/Einbezug von Angehörigen mit Vollmacht/ Pflegepersonal zu wenig/
- Krankheitsbild:
- Schmerzeinstellung
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Sehr schlecht als es zu spät war respektvoller
Nur gute Erfahrungen gemacht
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (Trotz Corona und Stress immer ein offenes Ohr!)
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (Schade, dass ein Fernseher hier immer noch gemietet werden muss !)
- Pro:
- Gute Zusammenarbeit der einzelnen Fakultäten im Haus !
- Kontra:
- ...
- Krankheitsbild:
- Infizierte Hüft-TEP mit Sepsis und Komplikationen
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich berichte nachträglich für meinen verstorbenen Vater. Er befand sich von Ende April bis Mitte Juni diesen Jahres im Klinikum in Memmingen.
Für mich als Angehörige war es sehr schwierig aus der Entfernung (Raum Nürnberg) Kontakt zu meinem Vater bzw. mit den Ärzten zu halten. Dies funktionierte aber perfekt. Trotz des ganzen Stress wg. Corona und den alltäglichen Dingen, hatten alle Ärzte, mit denen ich zu tun hatte immer ein offenes Ohr für mich. Wir haben täglich telefoniert und der Austausch über den Gesundheitszustand von meinem Vater war super. Sie waren telefonisch immer für mich da und auch das Pflege- und Stationspersonal.
Besonderes Lob gilt dem Oberarzt von der Chirurgie und auch von der Operativen Intensivstation.
Besonders, als sich der Zustand meines Vaters immer mehr verschlechtert hat, wurde immer mit mir Rücksprache genommen und ich hatte sehr viel Beistand, Verständnis und Information erhalten.
Auch die Begleitung meines Vaters in den letzten Stunden auf der Intensivstation war sehr verständnisvoll und hilfsbereit. Dank auch hier der Ärztin, die uns hier mit guten Gesprächen begleitet hat, ebenso der Klinikseelsorgerin.
Entgegen vielen negativen Erfahrungen, kann ich nur von guten berichten.
Auf diesem Weg noch einmal an ALLE, die meinen Vater behandelt, betreut und versorgt haben ein großes Dankeschön.
Eine Angehörige aus Franken!
Komplette Fehlinformation
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden (Keine gehabt)
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Erfahrungsbericht:
-
Nachdem ich am Abend des 12.6 einen Schnelltest machen ließ um am nächsten Tag meine schwerkranke Freundin zu besuchen wurde ich weggeschickt, da laut Aussage der Wächterin am Eingang ein tagesaktueller Test erforderlich ist. Auf der Klinikseite ist davon nichts zu lesen. Überall gilt die 24 Stundenfrist.Es ist eine absolute Unverschämtheit wie ich dort abgefertigt würde. Dann bereitet man sich extra gut vor und muss dies erleben.
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
- Pro:
- Kurzer Weg
- Kontra:
- Eine Hand weiß nicht, was die andere macht.
- Krankheitsbild:
- Erfahrungsbericht:
-
Man sollte diese Klinik meiden und wenn möglich sich nicht zur Behandlung dort hin begeben.
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Super Service
- Kontra:
- Recht altes Gebäude
- Krankheitsbild:
- Herzschrittmacher-Implantation
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war vom 27.03. bis zum 29.03.18 wegen einer Herzschrittmacher Implantation auf Station 3B im Klinikum. Ich war sehr positiv von der Freundlichkeit und Kompetenz des Personals und auch der Sauberkeit in der gesamten Station überrascht. Die Aufklärungsgespräche fanden in einer ruhigen Atmosphäre statt. Fragen wurden ausführlich beantwortet ohne das man den Eindruck hatte, die Ärzte zu nerven, was ich von diversen anderen Kliniken gewohnt bin. Die OP selbst fand in Sedoanalgesie (Dämmerschlaf) statt, so dass ich mitbekam dass das OP-Team genauso Super war. Wenn der Grund nicht so ernst wäre, würde ich gerne wieder dorthin gehen.
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Bauchspeicheldrüse
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Sehr kompetente Ärzte und Krankenschwestern. Man ist in dieser Klinik wirklich noch Mensch ( Patient). Das finde ich sehr gut.
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Genügend Personal
- Kontra:
- keine elektronisch verstellbare Betten ist aber nicht so wichtig
- Krankheitsbild:
- Darmverschluss/ Tumor
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Rund um Pflege war hervorragend nett freundlich hilfsbereit immer ein offenes Ohr und genügend Personal man hat das Gefühl gut aufgehoben zu sein. Es gibt zwar keine elektronischen Betten aber wer braucht sowas vorhandenes Personal ist wichtiger
Daumen hoch
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (Mit dem Gesamtablauf)
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (Ausführlich und verständlich)
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Ein sehr kompetentes Team
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Hüft-Operation
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Nach 4Monaten Schmerzen in der Hüfte überwies mich der Orthopäde nach Memmingen ins Klinikum.Ich wollte nicht wahrhaben,daß auch ich mal sowas brauche.
Von Anfang an fühlte ich mich in Guten Händen.
Nach nur kurzer Watezeit noch zuhause wurde ich am 28.4.2016 operiert. Ich bekam eine Neue Hüfte.
Schon nach kurzer Zeit hatte ich keine Schmerzen mehr.
Nach bald einem Jahr kann ich nur sagen ich bin wieder ein glücklicher Mensch.
Herzlichen Dank dem ganzen Team.
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
In der Nacht vom 09.09. auf den 10.09.2016 ließ ich mich mit Krankenwagen ins Krankenhaus einliefern, da ich mich nicht mehr bewegen konnte. Angekommen, teilte mir man mit dass man ein Fistel im Analbereich vermutet und diese so schnell wie möglich operiert werden muss. Am Samstagvormittag den 10.09.2016 hat man mich also operiert.Am 13. Oktober 2016 war ich wieder zur Kontrolle. Dort teilte man mir mit, dass sich hier ein Durchgang gebildet hat und man dies operativ mit einer Fadendrinage behandeln muss.Also wurde ich am 18. Oktober 2016 nochmals operiert. Dies ist alles ambulant von statten gegangen.Am 17. November 2016 wieder zur Kontrolle. Hier fiel ich dann aus allen Wolken, als man mir wieder mitgeteilt hat, dass hier nochmals ein Abszess vorhanden sein muss, und ich nochmals operiert werden müsste.Am 23. November 2016 war nun die 3.te Operation in Vollnarkose.Ohne vorher mal zb. ein MRT zu machen.Das hat man dann danach gemacht.Dies ist alles dann ein 4. mal passiert... Bis mir alles zu blöd geworden ist und ich das Krankenhaus gewechselt hatte.
Lt. dem MRT Bericht ist eben nochmals was vorhanden....
Als ich dann meine ganzen Unterlagen geholt habe, wurde mir mit geteilt, es handelt sich doch nicht um einen weiteren Abzess. Komisch, dass erst wenn ich das Krankenhaus wechsele nochmals geschaut wird, jetzt es jetzt ein Fehlbefund ist. Es ist fassungslos wie ein Krankenhaus eine solch unsaubere Arbeit leistet.
Vielleicht werde ich ja auch nur aufgrund von meiner türk. Staatsangehörigkeit so behandelt?!
Ich habe das Krankenhaus gewechselt und bin jetzt äußerst zufrieden mit der Behandlung....
In Memmingen kann ich definitiv nicht von der KOMPETENZ sprechen!! Das was hier abgelaufen ist, ist unterste Schublade....
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden (Lange Wartezeiten)
- Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden (Zimmer sehr lieblos)
- Pro:
- Sehr freundliches Personal, immer ein offenes Ohr
- Kontra:
- Anreise sehr zögernd, lange Wartezeit
- Krankheitsbild:
- Mittelfußfraktur
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Ich kam nach meinem Unfall auf die Station 1D, die Schwestern waren sehr nett und kümmerten sich super um mich. Sie waren stehts hilfsbereit und Freundlich!
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Am 14.09.2015 habe ich eine sehr negative Bewertung abgegeben mit der Hoffnung, dass die Klinikleitung zu den offenen Fragen über den Tod meines Sohnes eine Stellung nimmt. Diese Herren haben das nicht nötig einem Angehörigem mitteilen warum der Sohn gestorben ist. Das Schweigen von Seite der Klinik verstärkt noch mehr mein Verdacht, dass der Tod meines Sohnes nicht nötig wäre bei der richtigen Behandlung. Statt Gespräch wurde mir ein Link angegeben an den ich mich wenden sollte. Der Adressat dieses Links fragte mich "Was wollen sie von Mir, wenden sie sich an die Klinik mit seiner Angelegenheit"
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- nur negativ
- Krankheitsbild:
- Krebs - operiert
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich habe schon eine Bewertung abgegeben aber da sehr kritisch und negativ war wurde sie kurzer Hand gelöscht. seit dem Tod meines Sohnes sind einige Monate vergangen aber ich bin immer noch der Meinung, dass das ein unnötiger Tod war. Im entscheidendem Moment wurde mein Sohn - der schwerste Fall im Haus - im stich gelassen und Assistenz Ärzten überlassen was dem Todesurteil gleich war. Mein Sohn lag im sterben was ich von einer Krankenschwester aber nicht vom Arzt erfahren habe. Ich und meine Frau sassen am sterbe Bett von 14:00 bis 22:14 in dieser zeit kam kein einziges mal ein Arzt ans Bett. Bis zum heutigem Tage weis ich nicht warum und an was mein Sohn gestorben ist. in den Schwersten Momenten war kein verantwortlicher Facharzt erreichbar (in einer Klinik) ich suchte nach dem Tod meines Sohnes ein Kontakt mit dem zuständigem Arzt, vergeblich. "Nicht im Hause" "keine Zeit". Nie wieder Klinikum Memmingen.
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Pro:
- kompetente Behandlung in menschlich angenehmer Atmosphäre
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Operative Entfernung einer Geschwulst
- Erfahrungsbericht:
-
Bei mir ging es um eine operative Entfernung einer (möglicherweise auch bösartigen) kleineren Geschwulst unter der Hautoberfläche im Bindegewebe.
Ich bin mit meiner Behandlung im Klinikum Memmingen sehr zufrieden. Von der Verwaltung angefangen über das Pflegepersonal bis zum Chefarzt fand ich stets sowohl eine kompetente Behandlung vor als auch eine menschlich sehr angenehme Atmosphäre.
Das ist gerade in einem Krankenhaus dieser Größenordnung bei all der stressigen Arbeit und wegen der situationsbedingt eben doch immer unangenehmen Umstände (Operation, Krankheit, Schicksalsschläge...) meines Erachtens nicht selbstverständlich.
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Pro:
- OP gut gelaufen, Nachbehandlung 1a
- Kontra:
- fällt mir nix ein
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
War das erste Mal im Klinikum Memmingen in Behandlung. Nach einer Schulterluxation wurde mir von Hr. Dr. Ino Hörchner richtigerweise zu einer OP geraten. Die OP wurde von ihm selbst durchgeführt. Alles ist gut gelaufen und von der Beweglichkeit her bin ich schon wieder bei 100 %. Dies ist nach so einer Zeitspanne nicht die Regel bei Schulter OPs. Auch die Nachsorge war 1a. Jederzeit wieder!
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
- Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Pro:
- eine einzige dunkelhäutige Krankenschwester Sie hat Guten Morgen gesagt
- Kontra:
- Der Rest
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Die Verwaltung in diesem Haus ist unorganisiert, Abläufe wie Termine werden nach dem Vogelflugprinzip vergeben (Termin
vor einer Woche tel. vereinbart 15.00 - 3 Stunden gewartet).
Menschlichkeit ist auf der Station 5b ein Fremdwort, Anstand, Freundlichkeit und menschliche Wärme -
wie zum Beispiel das "Guten Morgen" sollten sie nicht erwarten. Sind sie alt und gebrechlich, sollten sie zu den Mahlzeiten einen Verwandten oder Bekannten einladen, der hilft Ihnen. Die Schwester sagt Ihnen nur dass der Zucker weit unten ist, aber das Tablett mit dem Essen stellt sie weit weg, obwohl sie kaum etwas sehen, frei nach dem Motto "Such das
Fresschen". OP-Terminierung ist wichtig, ebenso die Vorbereitung aber sollte sich Ihr Termin verschieben dürfen Sie eineswegs davon ausgehen, dass Sie über eine Absage oder die Verschiebung informiert werden. Erst gibt man Ihnen um 9.00 die Medikamente zur Vorbereitung, lässt sie das Totenhemdähnliche Teil anziehen und danach kommt "NICHTS" (OP-Termin 11.35). Natürlich hat diese Handlungsweise auch einen Effekt, Sie sind an Ihr Bett bzw. Zimmer gefesselt, den Ihr unbekleidetes Hinterteil wollen Sie nicht spazieren tragen.Nach 20 Stunden in denen sie keinen Schluck getrunken haben, liegen Ihre Nerven blank. Man stellt
Ihnen das Mittagessen vor die Nase erklärt Ihnen aber dass
Sie nicht Essen dürfen. Wenn Sie jetzt keine Hilfe von anderen bekommen, sind sie nicht mehr und nicht weniger als ein Wesen das mit den Nerven und auch körperlich am Ende ist.
Kein Patient wird sich je über eine verschobene OP beschweren, wenn er informiert wird, den Notfälle gibt es überall und einen nicht sterilen OP mag auch niemand.
Über das Essen redet man am besten nicht, mit Küche hat das nichts zu tun (aufgetaute TK-Erbsen, matschige Bratkartoffel, keine Soße und als Sahnehäubchen noch ein TK-Schnitzel)
1 Kommentar
Sehr geehrte/r „Moe12“,
vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
Wir bedauern, dass Sie mit der Versorgung bei uns nicht zufrieden waren. Wir verstehen, dass eine Wartezeit sehr belastend sein kann. Die Reihenfolge der Behandlung erfolgt nach Dringlichkeit mit einem standardisierten Verfahren, um alle Patienten angemessen versorgen zu können. Wenn das Patientenaufkommen entsprechend groß ist, kann es zu längeren Wartezeiten kommen. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter geben dennoch jeden Tag ihr Bestes, um alle Patienten bestmöglich zu versorgen. Im Moment sind leider sehr viele Arztpraxen stark überlastet. Dies führt dazu, dass immer mehr Patienten in die Notaufnahme kommen, obwohl es sich nicht um einen akuten Notfall handelt und eine ambulante Behandlung möglich wäre. Das führt unweigerlich zu längeren Wartezeiten. Dieses strukturelle Problem können wir allein leider nicht lösen.
Wir bitten Sie daher um Ihr Verständnis und wünschen Ihnen weiterhin alles Gute,
Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Klinikum Memmingen