Helios Klinikum Meiningen

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Bergstr. 3
98617 Meiningen
Thüringen

96 von 136 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
recht gute Erfahrung
Qualität der Beratung
gute Beratung
Medizinische Behandlung
gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
recht gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
recht gute Ausstattung
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137 Bewertungen davon 7 für "Kindermedizin"

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Katastrophe

Kindermedizin
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Leider gibt es keine anderen krankenhäuser in der Nähe)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Niemand kompetentes erreichbar)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Viel zu früh entlassen)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Sehr lange Wartezeit, obwohl kein anderer Patient wartete)
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Es ist ein da.
Kontra:
Schnelle Abfertigung der Patienten, um Geld zu verdienen
Krankheitsbild:
Abzess
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Schwer enttäuscht!!
Meine Tochter (14) wurde wegen einem Abzess am unteren Rücken mittlerweile 3 mal operiert. Jedes Mal wurde sie sofort nach dem aufwachen wieder entlassen. Auf der Kinderstation mußte man sehr sehr lange warten, bis sich überhaupt eine Scherster zu den Patienten bemühte. Der zuständige OP Arzt war nicht zu sprechen, sah sich die Wunde nicht an. Die Schwester auf der Stadion kannte den Arzt noch nicht mal :" Die Ärzte stellen sich noch nicht mal vor bei uns." Sagte die Schwester dazu.
Noch nicht mal einen Verband oder Schmerzmittel für die Nacht zu Hause gab es. "Das müssen sie sich selbst besorgen" war die Aussage der Stationsschwester.
Gestern war 07:00 der Termin, an welcher wir in der Klinik zur 3.OP kommen sollten. Dort wusste man nichts von uns!!! Um 13:30 kam meine Tochter zu OP. 18:00 nach dem Aufwachen sollten wir sie dann abholen. 20:00 kamen wir aus der Klinik, weil niemand es fertig brachte, einen entlassungsbrief zu schreiben!
Jetzt am nächsten Morgen 08:00 sitze ich in der Notaufnahme, weil meine Tochter so stark blutete, daß ich den Krankenwagen rufen musste.
Sie wurde mal wieder zu schnell entlassen.
FAZIT: Ganz offensichtlich geht es in diesem Krankenhaus nur darum, so viel Geld wie möglich zu machen, die einzelnen Patienten sind unwichtig!!!!! Es gibt ja genug Kranke, die wieder herkommen müssen!!

1 Kommentar

Paul2345 am 10.02.2025

Nachtrag zu meinem vorherigen Bericht:
Mittlerweile ist meine Tochter stationär auf der Kinderstation aufgenommen.
Das Pflegepersonal ist sehr freundlich und geben ihr bestes den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu gestalten. Trotz ihres stressigen Arbeitstages nehmen sie sich noch Zeit zum Tränchen trocknen und Händchen halten. An dieser Stelle ein dickes Lob und Dankeschön.

Keine Ahnung

Kindermedizin
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Nix
Kontra:
Alles
Krankheitsbild:
Sorbitintolleranz Bauchschmerzen Rückenkrämpfe
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Schwestern sehr nett Rest kann man vergessen.
Bin mit meinem Kind das häufiger Bauchschmerzen hat in die Notaufnahme. Dieses mal hatte er extreme Rückenschmerzen und Bauchschmerzen.
Der Notfall Arzt wollte uns nicht aufnehmen da es angeblich ein orthopädisches Problem wäre. Nach dem mein Sohn vor Schmerzen geweint hat wurden wir doch aufgenommen. Es wurde Schmerzmittel verabreicht und am nächsten Tag Ultraschall gemacht.
Soweit alle in Ordnung. Hatte angegeben das er an Sorbitintolleranz leidet stand auch auf der Essensbestellkarte. Was bekommt er zu essen lauter Sorbit haltiges essen sollen uns aber strikt dran halten und auf sorbit verzichten. Am besten war aber das er balastoffreich essen soll Müsli mit Birne und Trockenpflaumen sorry in Birne und Trockenobst ist am meisten Sorbit!!! Also irgendwie hat hier keiner eine richtige Ahnung. Sorbit verschlimmert seine Beschwerden.

1 Kommentar

HeliosKlinikumMeiningen am 23.10.2023

Sehr geehrte "Andrea9627",

wir entschuldigen uns für die verspätete Antwort auf Ihre Beschwerde.

Wir nehmen Ihre Rückmeldung ernst. Jedoch können wir auf Ihre Kritik nur adäquat reagieren, wenn Sie uns genauer schildern, wann Sie bei uns waren und wie Ihr Kind heißt? So hätten wir die Möglichkeit, Ihre Kritik aufzuarbeiten und mit den betreffenden Personen ins Gespräch zu gehen. Bitte melden Sie sich unter: [email protected].

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Helios Klinikum Meiningen

Baby Rsv Virus

Kindermedizin
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Fachkompetenz, Freundlichkeit, Herzlichkeit
Kontra:
Krankheitsbild:
RSV
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Von Aufnahme in der Notaufnahme bis zur Entlassung war ich vom Pflegemanagement und der medizinischen Behandlung für meinen 3 Monate alten Sohn endlos begeistert. In der Notaufnahme kamen wir sofort dran, innerhalb von 5 Minuten waren wir in pädiatrischer Behandlung, und in weniger als 1 h (inklusive erneuter gründlicher Anamnese und Befundung durch eine 2. Kinderärztin) auf dem Zimmer.
Trotz Notsituation und der kniffligen Aufgabe nem Baby einen Zugang zu legen, waren Ärzte und Schwestern zu jeder Zeit ruhig und kompetent. Ich habe mich als Mutter gut eingebunden gefühlt.
2 x tgl Konsultation mit einem Kinderarzt oder Kinderärztin(im Früh- und im Spätdienst) finde ich großartig, sodass ich jederzeit das Gefühl hatte mein Sohn ist medizinisch in den besten Händen. Die Schwestern waren nett, zuvorkommend und kompetent im Umgang mit meinem Baby und mir, sowie auch alle Ärzt:innen. Vielen Dank für die Hilfe sagen Lasse und Mama

1 Kommentar

HeliosKlinikumMeiningen am 24.10.2023

Sehr geehrte "neddeneddi",

vielen herzlichen Dank für Ihre positive Bewertung. Wir freuen uns, dass wir Ihrem Sohn weiterhelfen konnten uns Sie sich gut betreut gefühlt haben.

Viele liebe Grüße

Ihr Helios Klinikum Meiningen

Sauberkeit geht gar nicht, Essen unterirdisch

Kindermedizin
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2023
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
K.a.
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Negativ: -als Begleitperson für meinen Säugling durfte ich 4 Tage weder Essen wählen, noch Sonstiges, abends bekam ich 1 Scheibe trockenes Brot ohne Butter o.ä. mit 1 Scheibe Wurst und 1 ganzen Cherrytomate. Die Krankenkasse bezahlt Begleitpersonen und ich denke, dass der Satz mehr ist als 4 Tage das gleiche Brot, welches immer trockener wurde.
- Sauberkeit für eine Klinik unterirdisch, vom Tag meines Ankommens bis meiner Abreise begleiteten mich im Bad die Haare meiner (ich hoffe doch) Vorgängerin, der Windeleimer wurde 4 Tage nicht geleert, auf freundliche Nachfrage erklärte mir die Dame vom Reinigungsservice ich sei selbst schuld,den Eimer darf man nicht benutzen, obwohl Müllbeutel drinnen waren.... naja. Während der 4 Tage wurde 1 x mein (Isolations-) Zimmer flüchtigst "gewischt"
Man merkt, dass hier von oben an den falschen Stellen eingespart wird.
Der Fairness halber verfasse ich einen positiven ausführlichen Bericht für die Station Pädiatrie, denn die hat die wenigen Sterne nicht verdient

1 Kommentar

HeliosKlinikumMeiningen am 24.10.2023

Sehr geehrte "neddeneddi",

wir bedauern sehr, dass Sie die Räumlichkeiten in unserem Klinikum auf diese Weise vorgefunden
haben. Gleichzeitig nehmen wir Ihre Hinweise ernst und zum Anlass, die Qualität unserer Reinigung kontinuierlich zu verbessern. Die von Ihnen aufgezeigten Mängel haben wir umgehend an die betreffende Abteilung weitergeleitet.

Auch Ihre Schilderung der Essensversorgung als Begleitperson entspricht nicht unserem Standard. Wir entschuldigen uns vielmals für diese Unannehmlichkeit.

Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie alles Gute.

P.S. Vielen Dank, dass Sie sich trotz allem die Zeit genommen haben, unsere Pädiatrie in einer zweiten Rezension positiv zu bewerten.

Ihr Helios Klinikum Meiningen

Wartezeiten Notaufnahme

Kindermedizin
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Freundlicher arzt
Kontra:
Wartezeiten
Krankheitsbild:
Ohrenschmerzen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Positiv:
Arzt sehr freundlich. Auch kompetent. Hat schnell eine mitteohrentzündung diagnostiziert und beantwortete alle fragen ausführlich.

Negativ:
Wie im gesamten deutschen Gesundheitssystem, extrem lange Wartezeiten in der Notaufnahme (2,5h).

DAs helios hier ist da leider keine Ausnahme.

Es gibt eben Bereiche, die nichts mit profitmaximierung zu tun haben sollten (Pflege, Gesundheitswesen, Rente etc.)

Unfreundlich, schlechte Kommunikation

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kindermedizin
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2017
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
große Zimmer
Kontra:
gesamte medizinische und menschliche Betreuung
Krankheitsbild:
Schädel-Hirn-Trauma 1. Grades
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach einem schweren Sturz sollte meine kleine Tochter zur Beobachteung in die Klinik. Das war ein Rat unserer niedergelassenen Kinderärztin.

Das nächste mal würden wir auf keinen Fall wieder in diese Klinik fahren. Das Personal in der Aufnahme behandelte mich wie eine panische Mutter und tat so, als ob mein Kind gar nichts habe und ich scharf darauf wäre ins Krankenhaus zu gehen. Ich wurde wörtlich mit der Aussage "aaahhh, eine panische Mutter" begrüßt. Es war aber ja nicht meine Idee, sondern der Rat der Kinderärztin in die Klinik zu gehen. Ich wäre auch lieber zuhause geblieben.

Auf Station habe ich das Personal so gut wie gar nicht zu Gesicht bekommen, obwohl die Station leer war. Wenn doch dann waren die Schwestern größenteils unfreundlich. Die Kommunikation untereinander stimmt überhaupt nicht. Bei der Visite stritten sich die Ärzte darüber, wann wir entlassen werden. Als ich später eine Schwester fragte wann wir denn nun gehen dürften bekam ich zur Antwort "warum sind Sie überhaupt noch hier?".

Mein Kind wurde körperlich überhaupt nicht untersucht, man verließ sich hier auf die Kinderärztin und hielt es nicht für nötig einen eigenen Befund zu stellen. Den Aufnahmebogen sollte ich selbst ausfüllen (dort waren Fragen zu beantworten wie "wurde der Patient über Hygienemaßnahmen aufgeklärt?" - soll ich mich darüber selbst aufklären?). Auch fand ich insgesamt den Umgang sowohl mit meinem Kind als auch mit mir unangebracht. Ich wurde teilweise gemaßregelt wie ein kleines Kind, so sollte ich unter anderem als Solidarität mit meiner Tochter ebenfalls nüchtern bleiben und wurde von der Schwester mit den Worten "wollen Sie etwa vor ihrem Kind essen? Das ist doch grausam" angegangen. Meiner Tochter wurde zu keiner Zeit der Ablauf erklärt, sie wurde nicht mit einbezogen. Von Beobachtung kann hier keine Rede sein. Wenn es meiner Tochter wirklich schlecht gegangen wäre, hätte uns dort glaube ich niemand geholfen.

Hygienedesaster auf der Kinderstation

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kindermedizin
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2008
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
schnelle Aufnahme
Kontra:
baulich unzureichend, Hygiene/ Toilette schlecht
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war mit meiner 2 Monate alten Tochter auf der Kinderstation, da sie massiv Milch erbrach. Nachdem man uns aufgenommen hatte, wurde sich gut um uns gekümmert, dies änderte sich leider am nächsten Tag, da niemand recht Auskunft gab, was weiterhin geschehen sollte und sich auch niemand um sie kümmerte. Auf mein Drängen hin, wurde sie Mittags untersucht und als nicht dramatisch eingestuft, man wolle aber Blut und Urinproben nehmen und wir sollten noch eine Nacht zur Beobachtung bleiben. Niemand kümmerte sich jedoch um die Proben oder um meine Tochter. Am Nachmittag verlangte ich den Entlassungsbrief, da nichts geschah und ich lieber zur Kinderärztin wollte und dabei wurde mir von der Oberärztin erklärt, dass sie jetzt doch die Blutprobe für nicht wichtig erachte, da ja keine Schädigung des Elektrolydhaushaltes meines Babys zu vermuten sei. Am Mittag war sie aber noch anderer Meinung. Der Entlassungsbrief enthielt Fakten, die nicht der Tatsache entsprachen und ließen vermuten, dass der Schreiber gar nicht mit dem Fall vertraut war.
Was aber viel schlimmer ist, sind die hygienischen Bedingungen auf der Station, da sich alle Patienten und Besucher 2 Toiletten teilen müssen, von denen eine stets für Darmerkrankte Patienten gedacht ist. Was aber kleine Kinder nicht wissen und somit alle Viren und Bakterien munter verbreitet werden!!Nicht mal Desinfektionsspender sind vorhanden.
Es gibt keine Bäder in den Zimmern, sondern nur eine Duschzelle für alle. Welch uralte Bedingungen!! An eine hygienische und gesundheitsförderliche Versorgung ist somit nicht zu denken.
Ich werde mit meiner Tochter diese Station nicht mehr betreten, da ich sie nicht unnötig gefährden möchte.