Klinikum Lippe-Detmold

Röntgenstraße 18
32756 Detmold

Durchweg tolle Versorgung

Pro:
Trotz einer hohen Auslastung wurden wir sehr gut versorgt und konnten immer Hilfe in Anspruch nehmen! Super Versorgung
Kontra:

Wir hatten eine ganz tolle Betreuung und Versorgung, sowohl im Kreissaal wie auch auf der Station. Alle Hebammen, Ärzt*innen und Schwestern waren sehr kompetent und wirklich immer hilfsbereit!
Jederzeit würde ich wieder dorthin gehen!

Hysterektomie

Pro:
Einfühlsames Personal
Kontra:

Ich hatte Anfang März 2024 eine gynäkologische Operation im Klinikum Detmold. Auf Station 1c wurde ich bestens versorgt. Alle Ärzte, Schwestern und Pfleger waren sehr nett und bemüht um mich. Auch das Personal im OP-Bereich war sehr freundlich und hat mir alle Vorgänge genau erklärt.

Vielen Dank dafür!

Pro:
Kontra:
Keine Empathie, unfreundlich, Lästerschwestern

Entbindungsstatiom: gute Ärzte und Ärztinnen, überwiegend katastrophales Pflegepersonal insbesondere auf der Wochenbettstation (mit wenigen Ausnahmen)

Mangelhafte Behandlung bei herzrhythmusstörungen und herzflimmern

schlechte Ausstattungunzufrieden (Der bauliche Zustand ist absolut asozial)
Pro:
Kontra:
Siehe Text
Herzrhythmus Störungen

Ich wurde mit Vorkammerflimmern und Schwindel per RTW eingeliefert und auf Station 2A verbracht. Die ärztliche Behandlung beschränkte sich nur auf das absolute Notwendigste, die angedachten Untersuchungen wurden zum Teil bedingt durch des großen Platzmangels und der Überbelegung nicht mehr ausgeführt. Zu einigen anstehenden Untersuchungen sollte ich dann 14 Tage später per ambulanter Untersuchung noch einmal wiederkommen. Das Pflege Personal war stets bemüht, von den Ärzten habe ich so gut wie nichts gesehen. Vom stationsarzt und oberarzt wurde ich vollkommen ignoriert. Die Station hat einen Standard aus den 60er Jahren des vergangenen Jahrhunderts. Fünf Klos auf dem Flur und eine einzige Dusche die gleichzeitig als Abstellraum benutzt wurde für 30 Patienten.
Bewertung: Behandlung schwach ausreichend bis mangelhaft, Zustand der Station absolut ungenügend

Es wird immer schlechter gerade Station 1a

Pro:
Kontra:
Vieles

Ich war als Patient im November 2023 auf der Station 1a. Ich lag dort wegen einer bekannten speziellen Erkrankung und konnte leider nicht auf die Station 1b, weil diese zu diesem Zeitpunkt eine Isolation Station gewesen. Meine Erfahrungen auf der Station 1 b gehen leider sehr ins negative. Das Pflegepersonal ist sichtlich gestresst und genervt. Bei mir ist leider der Fall passiert, dass durch meiner Meinung nach schnelles Handeln des Pflegepersonal ein großer Fehler entstanden ist, der nun mein Leben Gesundheitlich noch schlechter macht, als es ist sowieso schon ist. Auf genaue Details möchte ich hier nicht eingehen. Es soll ja schließlich eine öffentliche Bewertung sein. Ich kann nur sagen , dass mir das Klinikum den Eindruck macht , dass es dort ausschließlich um Geld geht. Der Patient ist nur eine Nummer und kein Individuum. Zusätzlich haben manche Ärzte gefühlt einfach keine Lust und stempeln einen Patienten ab. Ich kann nur sagen, dass stellenweise das Personal ausgetauscht werden müsste und sich die Philosophie ändern sollte. Wenn dieser Stress in Verbindung mit einer Klage nicht wäre, hätte ich das Klinikum aufgrund meines Erlebnisses und dem was mir passiert ist, verklagt. So das ist meine Meinung zum Klinikum bzw. der Station 1a

Schlampige und skandalöse Abteilung

schlechte Ausstattungunzufrieden (mein Vater hat im Waschraum gelegen)
Pro:
Kontra:
NIE WIEDER DIESE KLINIK

Skandal-Abteilung (Urologie 3b)
Mein Vater (96) wurde wegen einer Harnwegsinfektion eingeliefert.
Als ich ihn am nächsten Tag besuchte fand ich ihn in einem Waschraum/Vorbereitungsraum im Bett liegen.
Antwort Personal: sie hätten keine Zimmer frei.
Dann wurde er an einem Freitagnachmittag entlassen mit Arztbrief indem stand, dass er die Antibiotika-Tabletten Therapie noch weitere 4 Tage fortsetzen muss.
Es wurde ihm jedoch weder ein Rezept noch ausreichend Tabletten für das bevorstehende Wochenende mitgegeben.
Nach einem Anruf meinerseits auf der Station, sagte man mir das sie das vergessen!!! hätten. Auf meine Frage, was wir nun machen sollen, sagte man mir, per Post würde das Rezept erst am Montag versandt. Jeder Laie weis, dass eine Unterbrechung einer Antibiotika Therapie, auch nur um einen Tag, wieder zu Ausbruch der Infektion führen würde. Ich machte dann den Vorschlag, sie sollten ausreichend Tabletten in einen Briefumschlag legen und einen Fahrdienst/Taxi damit zu meinen Vater schicken.
Das sagte man zu, aber mit dem Hinweis, dass dieses Taxi natürlich mein Vater bezahlen müsste.
Ich habe darauf nur geantwortet, dass das später ein Gericht entscheiden wird.

Prostata-Aquablation

Pro:
Schnelle und kurzfristige Syntobehandlung
Vergrößerte Prostata

Eine moderne nach meinen Kenntnisstand gute Klinik mit hervorragenden Fachärzten und allem was dazu gehört.

Weiter so!

Pro:
Wir gaben uns gut aufgehoben in der Urologie gefühlt
Prostata- OP

Als Angehörige kann ich sagen:
Schnellere Terminvergabe als in anderen Kliniken im Umkreis!
Umfassende und verständliche Aufklärung bzgl. Op und Nachsorge.
Freundliches Personal- von Pflegekräften bis zum Chef. Patient und Angehörige haben sich gut aufgehoben gefühlt ! Danke!!!

Fürsorge wird hier GROßGESCHRIEBEN

Pro:
Sehr schnelle Terminvergabe und Anschlusstermine
Prostatabeschwerden

Eine Klinik, in der man mehr als ein Kranker ist. Freundliches und hilfsbereites Personal bei der Terminvergabe, bei der Aufnahme, auf der Station.
Egal, ob Pflegepersonal oder Ärzte, selbst bei mehrmaligem Nachfragen wurde auf die Fragen höflich und ausführlich, ohne genervt zu sein, geantwortet.
Um eine bestmögliche Anschlusstherapie zu gewährleisten, wurde Zuhause angerufen, auch ohne Privatpatientenstatus, vom Prof. selbst.
Die fachliche Kompetenz dieser Klinik ist wirklich bemerkenswert.
Man bekommt die bestmögliche Behandlung.

Ich kann diese Klinik mit bestem Gewissen empfehlen.

Benigne Prostata Hyperplasie

Sehr geehrte Damen und Herren. Ich bin zur Zeit in der Urologie bei Herrn Professor Sievert in Behandlung. Mir wurde am 15.01.2024 das Urolift System in der Prostata eingesetzt. Das Krankenhausteam habe ich als sehr kompetent und freundlich erleben können. Es wurde mit viel Engagement und Einfühlungsvermögen auf meine Befindlichkeiten eingegangen sodass ich die OP als weitgehend schmerzfrei empfunden habe. In der urologischen Station 3b habe ich mich bestens umsorgt gefühlt. Nicht zuletzt möchte ich mich hiermit auch bei allen Mitarbeitern der ineinander greifenden Fachabteilungen bedanken. Dabei sollen natürlich auch die Raumpflegerinnen nicht vergessen werden! Insgesamt werde ich mit einem guten Gefühl nach Hause fahren. Vielen Dank Herr Professor Sievert....sie haben ein tolles Team!
Uwe Rath aus Bad Pyrmont

Beste Versorgung in diesen angespannten Zeiten

Hämatologie
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Besonders Dr.Konstantin)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Abläufe besser abstimmen)
Pro:
Hohes Engagement
Kontra:
Keinen weiteren Abbau des KH Lemgo
Thrombozytopenie ITP

Top Team????sehr hilfsbereit und auskunftsfreudig.Meine Frau ist gut aufgehoben, bei der sehr schwierigen Behandlung.
Würde mir eine konsequentere Umsetzung des FFPMasken tragen wünschen, besonders um das Personal zu schützen.
Das hilft uns Alle!! DG

Katastrophale Zustände auf Station 3a

Pro:
mir fällt nichts ein
Kontra:
enttäuschter Patient

Im Dezember wurde ich von der ITS (sehr gut aufgehoben) auf die urologische Station 3a verlegt.
Dort bin ich zusätzlich so richtig seelisch krank geworden,denn von Betreuung und menschlichen Entgegenkommen lagen hier Welten. Nie wieder auf diese Station, wo die Kommunikation zwischen Ärzten, Personal und mir als Patienten sehr zu wünschen übrig ließ.
Ich wurde nach langer strenger Bettruhe entlassen, ohne vorher nur 1 Minute mobilisiert worden zu sein !

Gehört geschlossen. Grob fahrlässig

schlechte Erfahrungunzufrieden (welche Beratung?)
schlechte Erfahrungunzufrieden (grob fahrlässig)
Pro:
Kontra:
Alles. Die blosse Existenz
Krebs palliativ

Im Mittelalter wurden wahrscheinlich die Patienten besser behandelt.
Die Gastroenterologie Station ist unterirdisch.
Meine Mutter wurde nach sinnlosen 14 Tagen zum Sterben entlassen!!! Unfähige Ärzte.
Zum Glück habe ich sie per Notfalleinweisung nach Paderborn gebracht. Dort wird die 2te Chemo gestartet.
Nie wieder Detmold!!!!! Grob fahrlässig!!!! Schade, dass es nicht mir passiert ist. Eine Anzeige wäre echt fällig und eine Meldung bei den entsprechenden Stellen.
Man wird ins Zimmer rein geschoben und sich selber überlassen.
Meine Mutter mit Krebserkrankung im Palliativstadium kam leider dort mit RTW.
Als ich sie besuchte war ich entsetzt, wie dort mit Menschen umgegangen wird. Sie hatte noch die Ehre, auf die alte Station zu kommen, die eigentlich geschlossen gehört!!!
Gibt es hier niemanden, der sich drum kümmert?
Dort sind Menschen, die mit Würde und Respekt behandelt werden!!!!!

Eine Patientin lag nach der OP daneben, die vergessen wurde Komplett zu behandeln und 2 Tage später mit RTW gekommen ist.
Sie lag da ohne Klingelknopf, umd den Sie zuertst bitten musste. Dann kam der Pfleger nch 30 Minuten rein zeigte ihr diesen und Meinte: Sie sehen das Problem.

Da war ein Loch anstatt eines Knopfes. Er neinte nur kalt. Auf dieser Station wird nichts meh repariert und gekauft.
Hallllooooo????
Dann hat die Patientin einen Teelöffel genommen und den da reingedrückt.
Na vielen Dank.
Sie war noch jung und gut dabei.
Vorher war eine ältere Dame drin. Die hatte anscheinend keinen. Das geht doch gar nicht! Was ist das für eine Versorgung!

Bei meiner Mutter lag diese irgendwo hinter und noch unter dem Bett.
Ich gehe selber am Rollator und habe eine sehr grosse Geheinschränkung. Habe den dann raus gekramt unt versuchte den irgendwie zu befestigen.

Wie sollte sie denn ohne liegen?

Als er dann rein kam, da ich wohl auf den Knopf gedrückt habe, wenigstens hat er funktioniert, habe ich mich entschuldigt und fragte gleichzeitig nach einer Fernbedienung für den Fernseher. Dann meinte er nur auch unfreundlich: keine Ahnung, müssen sie selber suchen.

Gehört geschlossen!!

Man wird nicht ernst genommen

|  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2023
schlechte Erfahrungunzufrieden (Bekommen ja keine)
Kontra:

Unmöglich! Meine Tochter hat eine Einweisung ins kh bekommen. Vor über 3 Wochen habe ich mit dem Arzt gesprochen und die Station sollte sich innerhalb einer Woche melden wann meine Tochter hin kommen soll. Nachdem sich 2 Wochen keiner gemeldet hat, habe ich noch einmal angerufen, wieder wurde ich vertröstet, man würde sich bei mir melden. Nun, eine Woche wieder später rufe ich dort an und werde nur angemault und zu einem Sekretariat durch gestellt was täglich bis 12 Uhr auf hat. Danach geht bei der Information keiner mehr ans Telefon. Einfach nur frech das ein Kind nicht behandelt wird, nur weil es kein absoluter Notfall ist.

Gehört geschlossen. Grob fahrlässig

schlechte Erfahrungunzufrieden (Das Pflegepersonal hat den Beruf verfehlt)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Das Pflegepersonal hat den Beruf verfehlt)
schlechte Ausstattungunzufrieden (grob fahrlässig)
Pro:
Der behandelne Arzt war nett und kompetent
Kontra:
s. Bericht
Krebs palliativ

Nicht mal einen Stern!
Im Mittelalter wurden wahrscheinlich die Patienten besser behandelt.
Die Gastroenterologie Station ist unterirdisch.
Man wird ins Zimmer rein geschoben und sich selber überlassen.
Meine Mutter mit Krebserkrankung im Palliativstadium kam leider dort mit RTW.
Gibt es hier niemanden, der sich drum kümmert?
Dort sind Menschen, die mit Würde und Respekt behandelt werden!!!!!

Hallllooooo????
Dann hat die Patientin einen Teelöffel genommen und den da reingedrückt.
Na vielen Dank.
Sie war noch jung und gut dabei.

Bei meiner Mutter lag diese irgendwo hinter und noch unter dem Bett.

Wie sollte sie denn ohne liegen?

Da sind 2 Frauen, die fast an das Bett gefesselt sind liegen, und die können sich das selber suche.

1. Kann man das in einem anderen Ton
2. Kann er suchen helfen. Das Zimmer war ja nicht riesig.

Ich selber war auch schon da, habe aber noch keine Bewertung abgegeben. Ich schreibe hier für meine Mutter und die Bettnachbarin.

Echt schlimm und menschenunwürdig.

Gibt es jemanden dort, der sich für diese Missstände interessiert.
Das mit dem Notrufknopf ist schon grob fahrlässig.
Ich werde auf jeden Fall der Sache nachgehen. Sie kam dort nämlich nicht zum Sterben hin, auch wenn palliative Krebserkrankung voriegt.

Ich bin echt entsetzt gewesen.

Pro:
Pflegepersonal war ab Tag 2 sehr nett
Kontra:
Keine Informationen durch die Ärzte
Oberschenkelbruch und mehr

Meine Mutter, 95 Jahre, wurde mit dem Notarzt in der Unfall-Notaufnahme vorgestellt. Dort 2 freundliche Pflegerinnen. Kurze Untersuchung durch den Arzt. Sofort erkennbar Oberschenkelfraktur. Dann weitere Voruntersuchungen, da noch am gleichen Tag OP erfolgen sollte. OP nicht frei, also auf Station 4c. Dort wurde sie extrem grob vom Pflegepersonal ausgezogen. Obwohl jeder Laie erkennen konnte, dass das Bein völlig verdreht war durch den Bruch und meine Mutter starke Schmerzen hatte, wurden ihre Kniestrümpfe vorne an den Zehen angefasst und von den Beinen gezogen. Man hätte das auch vorsichtig machen können ohne das Bein zu bewegen. Danach weiterhin grobe Behandlung bis sie endlich ausgezogen war. Im Reflex wegen der starken Schmerzen bei dieser groben Behandlung hat meine Mutter mit ihrem Arm der Schwester etwas weh getan. Darauf war diese völlig erbost, schnauzte meine Mutter an, krallte sich wutentbrannt den Mülleimer und rannte raus. Ihr Kollege erledigte dann den Rest. Er war aber höflich. Operiert wurde meine Mutter erst am nächsten Tag abends. Nach Reduzierung der Schmerztherapie wieder stärkste Schmerzen und große Unruhe, sodass man 1 Woche nach Aufnahme doch noch weitere Untersuchungen machte. Dort stellte sich heraus, dass sie auch noch eine Beckenringfraktur, einen Kreuzbeinbruch und als Nebenbefund einen großen Tumor im Bauch hat. Bis dahin hatte sich immer noch kein Arzt bei mir gemeldet. Nachdem ich diese Infos aus anderer Quelle hatte, habe ich einen Arzt auf Station getroffen und angesprochen. Der verwies nur auf die Konsile durch die Kollegen. Am nächsten Tag habe ich nach den noch ausstehenden Untersuchungen um die Entlassung meiner Mutter gebeten, damit sie sich nicht weiter ohne gute Schmerzherapie quälen muss. Sie wollte nur noch sterben. Außerdem hatte sie dort schon gleich am Anfang einen großen Dekubitus entwickelt. Sie war extrem dünn und wurde ja anfangs nicht gerade sanft gelagert und versorgt.

Top Krankenhaus zum Gebähren

Pro:
Betreuung
Kontra:

Aufgrund einer Frühgeburt kam unsere Tochter ungeplant während einer Reise in Detmold zur Welt. Von der ersten Minute an wurden wir hervorragend von den Hebammen und Schwestern im Kreißsaal und der Geburtsstation betreut. Jede für sich hatte eine andere Art der Fürsorge und Empathie, sodass wir in der Summe die liebevollste, hilfreicheste und kompetenteste Betreuung erhalten konnten, die wir für möglich gehalten haben. Trotz enormen Stress (den man als Patientin im Zimmer nicht mitbekam) waren sie höchst professionell, nahmen sich Zeit und schenkten uns ein Lächeln. Letztlich verbrachten wir eine Woche auf der Geburtsstation, haben wertvolle Tipps erhalten und so gut es ging unsere Wünsche erfüllt bekommen.
Auch wenn es ungeplant war, hier würde ich jederzeit gerne wieder meine Kinder zur Welt bringen.

Tod eines Kindes

schlechte Erfahrungunzufrieden (Dazu gibt es nichts mehr zu sagen)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Inkompetent)
schlechte Erfahrungunzufrieden (vollkommen hilflos)
Pro:
Kontra:
Es muss sich hier grundsätzlich etwas ändern, sonst sterben noch mehr unschuldige Menschen
Akute Gastroenderitis

Wir wurden nicht ernst genommen, als unsere Tochter im Rettungswagen in das Klinikum eingeliefert wurde.
Die Schwester in der Notaufnahme zeigte gereizt Desinteresse, der Arzt ließ sich erst 2 Stunden später blicken. Er hat die hochpatologischen Blutwerte falsch interpretiert bzw. nicht beachtet, eine unzureichende Therapie verordnet und sich anschließend nicht mehr um den Verlauf gekümmert.
Die Schwestern auf der Station hatten unzureichende Informationen und es nicht für nötig befunden, mal genau hinzuschauen.
Das Ergebnis: Unsere im Grunde bis dahin kerngesunde Tochter verstarb im Alter von 12 Jahren wegen Nichtbeachtung, Unterlassung, Fehleinschätzung und Interessenlosigkeit des medizinischen Personals und fehlender Absprachen und unzureichender Kommunikation.
Jetzt müssen Juristen das undankbare Thema aufarbeiten und wir erleben das als Retraumatisierung. So eine Klinik braucht kein Mensch.

Super zufrieden!

Kontra:

Ich war zur Entbidung meiner Tochter in der Klinik und war super zu Frieden.Man wurde liebevoll umsorgt und es wurde sich super um einen gekümmert.Die Hebammen haben alle das Herz am richtigen Fleck und kümmer sich toll um die Patienten.

Eine ganz klare Empfehlung meinerseits.

Enttäuschung

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2323   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Das Pflegepersonal ist sehr bemüht
Kontra:
Sag mir wo die Ärzte sind,wo sind sie geblieben.Das weiss nur der Wind...
KHK

Zu wenig Mediziener die auch zu verstehen sind.Alles wird auf Praktikanten Schüler,Assistenzärzte geschoben.Ärzte bekommt man so gut wie nicht zu Gesicht.
Zudem ist St.2a total veraltet,3Patienten in einem kleinen Zimmer,kaum Bewegungsspielraum.
Pflegepersonal ist sehr bemüht.trotz allem

Wunderbar

Pro:
Menschlich engagiert
Schwangerschaftsabbruch

Emphatische Mitarbeiter Fachpersonal und Ärzte.
Sehr gute Betreuung, engagiert , und liebevoll.
Auch eine hilfsbereite und zuvorkommende Art.

Des weiteren ist eine gute Küche hier im Haus.

Enttäuschung

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 223   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Das Pflegepersonal ist sehr bemüht
Kontra:
Sag mir wo die Ärzte sind,wo sind sie geblieben.Das weiss nur der Wind...
KHK

3Bettzimmer,kein Platz sich zu bewegen.Toilette auf dem Flur sowie BAd Man schaue auf die Privatstation in derselben Etage...kaum zu glauben..wie in einem 5STERNE Hotel.Das ist die Realität.

Enttäuschung

Pro:
Das Pflegepersonal ist sehr bemüht
Kontra:
Sag mir wo die Ärzte sind,wo sind sie geblieben.Das weiss nur der Wind...
KHK

Klinik arbeitet vor allem mit Schülern und Praktikanten.Examinierte Kräfte sind rar.
Auf Stat.2a habe ich in 6 Tagen keine einzige Arztvisite erlebt!!!!
Als ich mich einer Assistenzärztin( die auch nur vertretungsweise da war)in den Weg gestellt.habe hat sie.sich erbarmt und einen Ultraschall gemacht.Dafür danke.
Das Pflegepersonal ist spitze,besonders. Pfleger Christian.
Alles in allem sehr enttäuschend.
Bin 45 Jahre als KS unterwegs aber das was augenblicklich abgeht ist erschreckend.Wo führt das.hin?

Unfreundlicher Arzt der sich unprofessionell verhält

Pro:
Nette Schwester
Kontra:
Arzt der einem nicht zu hört und sich absolut daneben verhält

Komme mit starken Schmerzen ins Krankenhaus mit der verdachtsdiagnosis kolitis ins Krankenhaus habe den erklärt das ich erst den Termin leider in zwei Wochen habe beim Facharzt dieser konnte mir kein früheren Termin geben . Mein Hausarzt meinte ich soll ins Krankenhaus gehen war zu dem Zeitpunkt im Raum lippe unterwegs. Habe bei der notfallambulanz Problem geschildert die Überweisung für eine Koloskopie gezeigt und den Bericht gezeigt das drin beschrieben steht das es was mit dem darm zutun hat und eine akute Situation ist . Die Schwester waren nett und kompetent und haben sich dem angenommen. Der Arzt der mit mir gesprochen hatte auf dem Flur hatte mich erstmal darauf angesprochen warum ich deswegen an einem Freitag nachmittag komme . Hat te ihm erklärt das selbst der Hausarzt meinte das ich aufgrund der starken Schmerzen keine 2 Wochen warten sollte . Hat der Facharzt halbherzig zugehört war unfreundlich und barsch musste 3 Stunden warten im Wartebereich und dem Arzt habe ich es zu verdanken das ich dann zum Urologe geschickt wurde der war allerdings nett und freundlich hatte sich dennoch die Zeit genommen mir zuhören hatte ein Ultraschall gemacht und gesehen das es etwas für die gastrologie ist mir leider auch erklärt das ich bis Montag auf einer Koloskopie warten muss. Ich wollte meine Unterlagen wiederhaben da ich mir eh denke das es nix mehr weiter bringt die hier zu lassen . Da zitiert mich der Arzt der am Flur schon so unfreundlich war in einem Raum und redet wie ein Kleinkind mit mir das ich aus der Gegend wo ich her kam ins Krankenhaus hin gehen so ll was ich mir schon eigentlich selber gedacht hatte weshalb diese Aktion sich hätte sparen können ich habe nur mit oki ,ja geantwortet da ich selber dem leid war und nicht ausfällig sein wollte und weitere Kommunikation mit dem sparen wollte ich will nicht wissen wie der mit anderen Patienten umgeht .

Station des Grauen Station 1a

Pro:
Top Personal
Kontra:
Antike Station

Ich war vom 30.08.23-04.09.23 in stationärer Behandlung auf Station 1a(die Station des Grauen). Vorweg möchte ich sagen das alles was da an Personal rum schwirrt alles gegeben hat was ihnen möglich war, von der Reinigungsfrau bis zum Arzt alle nett, höflich und zuvorkommend. Aber diese Station selbst ist das schlimmste was ich je erlebt habe.. Gerade auf der Gastro sollte man annehmen das die Lüftungen der Toiletten funktionieren die sich alle auf den Fluren befinden.. Es gab nicht einen Tag an dem der Flur nicht nach Scheiße gerochen hat. Dann die Situation auf den Zimmern. So ein kleines Zimmer für 3 Personen mit einer Miniwaschgelegenheit, wenn man sich daran hätte waschen wollen hätte man dem nächstliegenden den nackten Hintern ins Gesicht gehalten. Wir hatten noch eine pflegebedürftige Patientientin auf dem Zimmer. Morgens ist dort alles so eng getaktet das alle auf einmal kommen, zum waschen, zum Blutdruck messen und der Service bringt schon das Frühstück.. Mir ist das passiert das von einer der Schwestern der Zipfel ihrer Waschschürze in meinem Kaffee hing.. Echt unmöglich. Dieses ganz Ambiente dort gehört ins Freilichtmuseum. Ich weiß das diese Station Ende des Jahres umzieht. Aber mir ist einfach unklar wie diese Station trotzdem noch Patienten aufnehmen durfte, da würde aber reichlich geschmiert.Vor allen Dingen es wird Nichts mehr repariert.Da hat man einen Fernseher auf dem Zimmer und kann sich nur bunte Bilder angucken, weil es keinen Ton mehr gibt. Die Verantwortlichen sollte man dort mal für eine Woche aufnehmen, damit sie mal wissen was sie den Patienten dort antun..

Sehr gute Versorgung

Pro:
S.o.
Kontra:
S.o.
GallenOP

Nachdem ich im vergangenen Jahr mit meiner Mutter auf der Station 1A ganz furchtbare Erfahrungen gemacht hatte fühlte ich mich sehr unwohl als ich mit Gallenkolliken ins Klinikum eingeliefert wurde. Meine schlimmsten Befürchtungen haben sich nicht bestätigt. Ich wurde schon in der Notaufnahme sehr freundlich und verständnisvoll versorgt,sowohl von den Ärzten wie auch von den Pflegekräften. Im Anschluss wurde ich auf die Station 4b verlegt , dort herrschte Ruhe , Harmonie und Freundlichkeit. Nach einer dann notwendigen Gallen OP wurde ich auf die Station 3a verlegt. Diese ist sehr alt , noch mit Toiletten und Duschen auf dem Flur. Diesen Markel machte das Pflegepersonal mit ihrem liebevollen , fürsorglichen Umgang mit den Patienten wieder gut. Ich danke dem pflegenden Personal dieser Stationenen, dafür , dass sie mein Mistrauen was ich nach den Erfahrungen vom letzten Jahr mit meiner Mutter gegenüber dem Klinikum hatte wieder zu einem positiven Eindruck wenden konnten.

Danke euch allen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (danke)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (wurde vollständig aufgeklärt)
recht gute Erfahrungzufrieden (wurde gut duchgeschleust. Einziges Manko ich musste fast 7 Stunden auf meine OP warten.)
weniger gute Ausstattungzufrieden (elektrisch verstellbares Bett wäre hilfreich)
Pro:
Ärzte und Schwestern
gebärmuttermyom

Ich habe durchweg positive Erfahrungen mit dieser Klinik gemacht. Sehr freundliche und hilfsbereite Schwestern. Eine sehr gute Ärztin/Operateurin und alle haben sich wirklich gekümmert dass es mir gut geht. Ich hatte viel Angst vorher auch durch diese teilweise noch sehr negativen Kritiken hier im Portal. Ich war dankbar für den Katheter weil mein Kreislauf mir nicht erlaubt hatte aufzustehen. Sobald das möglich war haben sie mich davon befreit.
Blutabnahme- gut die Lernschwestern müssen üben - noch ist kein Meister vom Himmel gefallen.
Nicht lecker sind Frühstück und Abendessen. Da besteht Optimierungsbedarf. Aber ansonsten danke an das gesamte Personal auf Station 1c.

Top Empfehlung hier ein Kind zu bekommen!!!

Kontra:

Wir wurden freundlich und schnell nach dem klingeln an der Kreissaaltür empfangen und es wurde erstmal ein CTG gemacht, dann eine Untersuchung mit Ultraschall. Danach ging es in den Kreissaal, wir sollten dort ganz in Ruhe ankommen, ich mir etwas für die Geburt anziehen. Es wurde immer gefragt, ob bei uns alles gut ist, wie es mit den Schmerzen aussieht. Während des Geburtsverlaufes war immer eine Begleitung an unserer Seite, alle waren sehr fürsorglich, fragten immer wieder ob wir etwas brauchten. Wir fühlten uns zu jeder Zeit in guten und professionellen Händen bis wir unseren kleinen Schatz in den Armen halten durften. Mein Wunsch nach einer natürlichen Geburt wurde unterstützt und ich wurde in der letzten Phase des Geburtsverlaufs super angeleitet und begleitet. Im Kreissaal bekamen wir anschließend Zeit für ein erstes kennen lernen und kuscheln, alles geschah in Ruhe und Harmonie.Auch auf der Wochenbettstation war das gesamte Personal sehr liebevoll und unterstützend an unserer Seite, wir fühlten uns willkommen und gut begleitet. Es wurde jede Frage beantwortet und immer wieder nach uns geschaut!
Unser absolutes Highlight ist und bleibt die Hebamme, danke Susann!!!!

TOP ! Besser gehts fast gar nicht !

Pro:
Das gesamte Gyn Personal , sowie die behandelnde Ärztin!
Kontra:
Gab es nicht !
Komplexe mehrfache Operationen und Schmerzen

Heute war ich in Ihrem Hause auf der gynäkologischen Station.
Es lief wirklich alles total professionell ab . Sowohl die Empfangsdamen, als auch die Ärztin Frau Dr . B . waren alle sehr nett und emphatisch . Aufgrund von sehr vielen negativen Erfahrungen mit Gynäkologen, war ich erst sehr voreingenommen .
Aber das Eis war dort sehr schnell gebrochen und ich habe mich dort total gut aufgehoben gefühlt .
So sollten alle Gynäkologen/ Gynäkologinnen sein !
Danke nochmal für den reibungslosen Ablauf.
Ich würde jederzeit wieder in die Gynäkologie des Krankenhauses gehen.

Kontra:

Ich habe dort eine Woche gelegen zur Schmerztherapie.. das gesamte Personal auf der Station ist überaus höflich und hilft sehr gut. Ich habe mich dort sehr gut aufgehoben gefühlt!.. kann ich nur weiterempfehlen!! Topp Station

Op mit da Vinci

Prostatakrebs

Im Februar wurde bei mir Prostatakrebs diagnostiziert.
Im April wurde die Prostata von Prof. Sievert und Team vollständig entfernt.
Nachdem der Katheder entfernt wurde, war ich vom ersten Tag an kontinent.
Ich danke Prof. Sievert und seinem Team für die gute Beratung und erfolgreiche Behandlung.

Sehr zufriesener Patient

Pro:
Freundlichkeit, Geduld und Kompetenz
Nierensteine

Mein OP-Termin zur Entfernung von zwei Nierensteinen erfolgte am Dienstagmorgen. Die Operation wurde komplikationslos unter Vollnarkose durchgeführt. Nach kurzem Aufenthalt im Aufwachraum ging es dann zur Station 3b. Das Pflegepersonal dort war durchweg freundlich, hilfsbereit und motiviert.
Alle Fragen an die behandelnden Ärzte wurden freundlich, geduldig und kompetent beantwortet.

Ich konnte am Samstagvormittag schmerzfrei entlassen werden und bin als sehr zufriedener Patient gegangen.

Station 1a Desaster

Pro:
Auskunft des Stationsarztes

Status quo Station 1a:

Die Station gleicht einer verdreckten, zugemuellten Lagerhalle. Die verdreckten Toiletten und Duschen befinden sich auf dem Gang und sind für immobile Menschen unerreichbar. Diese Patienten werden gezwungen, in die Pampers zu machen bzw. erhalten ohne Rücksprache! einen Katheter.Die 3 Bettzimmer sind menschenunwürdig, ebenfalls dreckig und nicht mehr zeitgemäß. Als Bsp: 3 ältere Damen teilen sich das Zimmer, die eine isst, die andere benutzt währenddessen den Toilettenstuhl, die Dritte liegt seit 2 Tagen in ihren Anziehsachen im Bett. Sofern Angehörige beim Stationsdrachen höflich nachfragen, gibt es freche, inadaequate Antworten. Es gibt keinen Kuchen oder keine Chefarztbehandlung trotz Wahlleistungen.
Als Angehöriger stehe ich neben dem Bett des Patienten und überwache das Abendessen, was lustlos hingestellt wird und ältere Menschen werden nicht gemäß ihrer Fähigkeit versorgt. Hätten wir nicht die freundliche, examiniertr Fachkraft gebeten und überwacht, die Anziehsachen des Angehörigen in einen OP Kittel zu wechseln, wäre gar nichts passiert.
Ich empfehle Herrn Lehmann eine Unterbringung auf dieser desastroesen Station im 3 Bettzimmer zur Sommerzeit mit hohen Temperaturen und einer absoluten Immobilitaet, sodass er elendig im Bett gefangen ist und das Elend der Patienten erlebt.

Shame on you für das Leid der Patienten!

AnnaER am 05.07.2023

Diese Erfahrung kann ich teilen. Jeder aus dem Aussichtsrat, der meint, in dieser Klinik ist alles OK, sollte hier 1 Woche verbringen. Mit chronischen Durchfall und keiner Toilette in der Nähe. Ich empfand den Aufenthalt dort als sehr entwürdigend und katastrophal. Solange ich mich noch wehren kann, werde ich nie wieder auf diese Station gehen.

Katastrophaler Zustand

Pro:
Ärztin war sehr nett
Kontra:
Sehr schlechte Betreuung
Fieber und schmerzen

Katastrophaler Verein. Wurde als Notfall von der Notfallpraxis eingeliefert. Aufgrund von sehr hohem Fieber und massiven Hüpftschmerzen. Die Aufnahme erfolgte sofort. Das erste was passiert ist, das sie mir ein stäbchen für COVID Test in die Nase steckten. Danach erfolgte das legen des Zugangs und Blutabnahme. Eigentlich sollte eine Infusion gelegt werden dieses geschah aber nicht obwohl ich bereits unter flüssigkeitsmangel litt und diese ausdrücklich auf dem überweisungsschein stand. Das war auch schon alles was dort passiert ist. Nach 4std dort im Zimmer zu liegen kam dann endlich Mal ne ärztin und hat mich nach Hause entlassen,da das Labor OK war. Angeblich fieberfrei entlassen dabei wurde nicht einmal Fieber gemessen.zuhause dann natürlich sofort Fieber gemessen da schüttelfrost auch Auftritt ja was soll ich sagen war wieder bei 40grad. Also richtig schlechte Betreuung dort als Fieber und Schmerz Patienten nicht einmal Schmerzmittel bekommen geschweige den was zu trinken.

Schämt euch!

Pro:
Das junge Pflegepersonal positiv
Ältere Menschen

Die Station gleicht einer Rumpelkammer, das Personal ist idR freundlich, stellt sich nicht vor, spricht den Patienten nicht mit Namen an und möchte am Liebsten keine Auskunft zum Status quo eines Patienten geben.
Umgang mit älteren Menschen ist eher ein Fremdwort, es werden Katheter bei dementen Menschen gesetzt ohne Rücksprache mit den Angehörigen zu nehmen. Würde ich nicht penetrant nachhaken und Monitoren, gaebe es keine Informationen. Da Privatpatient, also mit Chefarztbehandlung oder Oberarzt, wird die Rechnung um diese Positionen gekürzt, da ich weder den Chef- noch den Oberarzt für meinen Angehörigen gesprochen oder gesehen habe. Der Chefarzt seinen nicht da, wurde mir telefonisch widerwillig gesagt.Es gibt für Kassenpatienten keinen Kaffee und Kuchen, sondern nur für Privatversicherte. Wo bin ich? Fazit: keine Kommunikation, Intransparenz, kein Interesse am Patienten, schmuddelige Station.
Ich habe die Petition von Prof. Dr. Brune gezeichnet, da läuft mit Steuergeldern etwas mächtig schief. Dieses KH gehört geschlossen und verdient den Titel Unilehrkrankenhaus nicht. Schämt euch.

Nachsorge ungenügend

Pro:
OP
Kontra:
Nachsorge
Darm-OP

Meine frühere Entlassung bedingte eine Nachsorge im Klinikum die für mich als Patientin ungenügend erfolgte. Wartezeiten bis zu 2,5 Stunden, verschiedene behandelnde Ärzte, die mir auch vorhielten, dass ihre Leitungen nicht bezahlt würden. Vorab noch eine Hausärztin, die mich zurück in die Notaufnahme schickte und nicht behandeln wollte. Meine Zeit , Nerven und fehlende Anfahrtsmöglichkeiten nicht gerechnet.
Mein Fazit: der Patient und dessen Heilungserfolg steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern die wirtschaftliche Seite, wie man dies ja auch seitens der Ärzte vorbrachte.
Bin enttäuscht.

Pro:
Nettes Pflegepersonal
Kontra:
Katastrophaler diensthabender Arzt in der Notaufnahme
Starke Schmerzen im Bauchraum

Das Pflegepersonal war Sehr freundlich ud ganz besonders 1 Schwester sehr bemüht.
Der diensthabende Arzt in der Notaufnahme war arrogant und offensichtlich nicht wirklich daran interessiert meinem Mann zu helfen.
Aus einer akuten Bauchenzündung wurden mal eben "Narbenschmerzen".
Auf meine Hinweise, dass mein Mann vor Schmerzen kaum laufen kann, er sich kurz vor Einlieferung mit dem RTW übergeben hatte und er 2 Narbenbrüche hat, erwiedert er nur, dass man das erst mal beweisen müsse mittels CT. Dafür sollten wir uns irgendwo einen Termin geben lassen. Er sehe jedenfalls keine Veranlassung das im Krankenhaus zu machen.
Um mir dies alles mitzuteilen machte er sich nicht einmal die Mühe persönlich mit mir zu sprechen, sondern teilte es mir telefonisch mit, obwohl ich zu dem Zeitpunkt in der Notaufnahme war um meinen Mann wieder abzuholen!
Ob es an der Hautfarbe meines Mannes liegt, keine Ahnung...
Ich bin entsetzt über so viel Desinteresse an einem Patienten. Auch kann ich absolut nicht verstehen, dass man einem Patienten VOR der Untersuchung Schmerzmittel gibt, und dann kontrolliert wo und wie stark die Schmerzen beim Patienten sind.

Im Mittelpunkt steht der Mensch!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (10 von 10 Punkten)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (10 von 10 Punkten)
Pro:
Hervorragende Leistung aller Beteiligten
Kontra:
keine Angaben
Wirbelbruch

freundliches fürsorgliches Pflegepersonal in der Notaufnahme. Das gesamte Personal auf der Station, im OP für die Vorbereitung zur OP. Alle Ärzte, Pfleger und Therapeuten sind stets um mein Wohl bemüht. Auch das Service-Personal und Reinigungskräfte begegnen uns Patienten stets freundlich und mit Respekt.

Alleine die geburt eines Toten kindes Durchführen

schlechte Erfahrungunzufrieden (Mehr zum abruch gedrängt "!")
schlechte Erfahrungunzufrieden (haupsache schnell schnell)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Dauert EWIG)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Zimmer wahren in ordnung)
Pro:
ABSOLUT NICHTS
Kontra:
alleine im kreissaal , menschenunwürdig

Die gyn ist ein einziges Trauer spiel , man lässt hier eine schwangere , allein im kreissaal , weil es sich ja nur um eine Totgeburt handelt !!!
ist das euer scheiss ernst oder was !

was für eine unendlich ,Menschenunwürdige Klinik !

Pro:
Höfliches und zuvorkommende Personal
Kontra:
Mieses Essen
Herzschwäche

Mit dem Personal war ich rundherum zufrieden. Allerdings war das Essen eine mittlere Katastrophe. Egal ob Frühstück Mittag oder Abendessen.