Klinikum Kreis Herford

Schwarzenmoor Straße 70
32049 Herford

207 Bewertungen davon 14 für "Orthopädie"

Ein rundum zufriedener Patient

Pro:
eigendlich alles
Neue Hüftpfanne

Ich bekam am 18.10.2023 im Klinikum Herford eine neue Hüftpfanne.
Ich bin hellauf begeistert von den Ärzten und auch den Schwestern auf Station 8 B
ich kann heute 25.10.schon wieder ohne Krücken laufen und bin fast Schmerzfrei
Egal ob die Ärzte oder Schwestern waren sehr bemüht und äußerst nett

offizielle Beschwerde mit Bitte um Stellungnahme

schlechte Erfahrungunzufrieden (Auf Aussagen die getätigt wurde, war kein Verlass, da diese z.T, revidiert wurden (Ärzte und Pflegepersonal, Sozialarbeiterin))
schlechte Erfahrungunzufrieden (ausschließlich Schmerzlinderung)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Ausstattung der Räume gut, Verpflegung auch)
Pro:
Die Pfleger und Pflegerinnen waren bemüht und aufgrund des Personalmangels deutlich überlastet.
Kontra:
Verwaltung, Kommunikation und Menschlichkeit mit gravierenden Mängeln.
Schädel-Hirn-Traumata mit innerer Blutung

Nach einem schweren Sturz im Urlaub wurde meine 84-jährige Mutter in das Klinikum Herford auf die Intensivstation eingeliefert und dort versorgt. Einen Tag später fand eine Verlegung auf die Unfallchirurgie statt, wo meine Mutter untergebracht wurde anstelle der Neurologie. Die Behandlung bestand lediglich auf das Geben von Schmerztabletten und es wurden insgesamt 5 CT durchgeführt, da Blutungen im Kopf diagnostiziert waren.
Laut Auskunft des Personals sollte meine Mutter in der Klinik bis zum Beginn der Reha bleiben. Ein Antrag, der fehlerhaft in unserem Beisein teilweise von der Sozialarbeiterin ausgefüllt wurde, anstelle eines Arztes, wurde von der Klinik gestellt.
Da erst Mitte Mai eine Rehaklinik gefunden werden konnte, erfuhr meine Mutter Ende der 2. Aufenthaltswoche, donnerstags, dass sie Freitag entlassen werden sollte. Rund 500 km vom Heimatort entfernt, wurde meine Mutter aufgefordert ein Taxiunternehmen zu kontaktieren, das sie in ihren Wohnort bringen sollte. Nicht organisiert waren von der Sozialarbeiterin somit Transport, Kurzzeitpflege bis zum Rehaaufenthalt, ein Rezept für notwendige Hilfsmittel (Rollator) wurden vom Arzt verweigert.
Da ich selbst genauso weit entfernt wohne, konnte ich zuerst nur telefonisch darum bitten, mit einem Arzt zu telefonieren, der zuständig war. Gesprochen hatte ich zuerst mit einem Pfleger, der einen Arzt bat mit mir zu sprechen (Ich hörte beide im Hintergrund miteinander sprechen.), was der Arzt aus mir unbekannten Gründen ablehnte.
Bei meinem 1. Besuch (Mittwoch - Samstag) waren Ärzte mehrfach nicht greifbar, ließen einen übertrieben lang (25 Minuten) warten oder einer lief gar weg, als ich ihn ansprach.
Die Kommunikation mit dem Patienten und Angehörigem ließ deutlich zu wünschen übrig! Beim 2. Besuch, am Tag an dem ich meine Mutter abholte, war meine Mutter auf ein Leihgerät einer Privatperson angewiesen, um überhaupt die Klinik verlassen zu können.

Top Behandlung

weniger gute Ausstattungzufrieden (Wahlleistung)
Wirbelsäulenchirurgie

Eine sehr gute Ärtzliche Versorgung.Bei Operation ,sowie in der Notaufnahme durch Unfallchirurgen und diensthabende Pflegefachkraft.Service Kräfte auf Station top. Physiotherapie am Wochenende super.Pflegepersonal überfordert durch Personal Mangel.Personal im Aufwachraum sehr motiviert und einfühlsam.

A. Burchardt-Bonk

KlinikumHerford am 06.05.2022

Hallo und vielen Dank für Ihr Vertrauen und die positive Bewertung! Das Lob geben wir sehr gerne weiter :) und wünschen Ihnen weiterhin alles Gute.

Zufrieden!

Pro:
Kinderfreundlich!
Kontra:

Mein Kind (Kita-Alter) hatte einen ambulanten Termin bei der Kinderorthopädin. Wir wurden sehr freundlich empfangen, von der Ärztin und auch vom Personal. Die Ärztin ging sehr herzlich und kindgerecht mit meinem Kind um. Auch fachlich wurden wir gut beraten. Wir waren vollumfänglich zufrieden. Keine lange Wartezeit. Auf Pünktlichkeit wird Wert gelegt. Man muss eben genügend Zeit zur Anreise einplanen (Parkplatzsuche, Einlasskontrolle etc.).

KlinikumHerford am 09.03.2022

Hygiene

OP Brustwirbelsäule

Die Schwestern und Pfleger auf der Station 9 möchte ich einen herzlichen Dank aussprechen. Ich fühlte mich sehr gut aufgehoben und es wurde sich immer bei Fragen Zeit gelassen. Dank an die behandelden Ärzte.
Bei dem Bettenwechsel war ich sehr überrascht, denn die benutzten Bettdecken und Kopfkissen wurden nur mit neuer Bettwäsche überzogen, ohne diese zu desinfizieren. Das geht garnicht. Die Hygiene steht an letzter Stelle.
Ich fühlte mich sehr unwohl bei diesem Anblick.
Die Kissen waren sehr durchgelegen.
Vielleicht kann man diese Situation zwecks Hygiene und Kissen anders lösen,
Die Verpflegung war sehr gut.

KlinikumHerford am 21.02.2022

Arthroskopie

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (6 Sterne plus)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich fühlte mich sehr gut aufgehoben)
Pro:
Kompetent , Extrem freundlich , hilfsbereit
Meniskus

Ich möchte mich ganz herzlich beim Team der Station 5b und der Anästhesie bedanken . Freundlich , absolut kompetent , jederzeit offen für Fragen und extrem hilfsbereit . Das Tüpfelchen auf dem I
nach monatelangen Schmerzen wurde mir hier sehr schnell geholfen . DANKESCHÖN

Vom Erstgespräch bis zur OP trotz Ostern nur 1 Woche KLASSE !!

KlinikumHerford am 03.05.2021

Hallo und vielen Dank für Ihr Vertrauen und Ihre ehrliche und positive Bewertung! Das Lob geben wir gerne so weiter und wünschen Ihnen weiterhin alles Gute!

Ein sehr zufriedenstellender Klinik-Aufenthalt mit sehr gutem OP-Ergebnis

Hüft-TEP re.

Ich war,zu einer am 4.November geplanten Hüft-OP,im Endoprothetik-Zentrum des Klinikum Herford in Behandlung.
Die Vorgespräche und Aufnahme waren gut organisiert.
Alle offenen Fragen wurden von den beteiligten Ärzten und Pflegepersonal sehr verständlich beantwortet und der Ablauf sehr gut erklärt.
Auch den Ablauf der Anäshesie fand ich sehr vorbildlich.
Während der Vorbereitung zur OP,wurde mir von dem Anästhesie-Team,jeder bervorstehende Handgriff angekündig und erklärt.
Das empfand ich als sehr beruhigend.
Nach der OP kam nochmal jemand von der Anästhesie auf Zimmer und erkundigte sich,wie die Narkose vertragen habe und ob es noch nachwirkungen gab.
Mit dem Ergebnis der Hüft-TEP,die der Chefarzt durchgeführt hatte,bin ich bislang sehr zu frieden und habe mit dem Implantat viel weniger Probleme,als ich vorab befürchtet hatte.
Ich war nach knapp 4 Wochen schon soweit mobilisiert,daß ich ohne Gehhilfen laufen und Treppen steigen konnte.
Das Pflegepersonal und die Verpflegung auf Station 9A war sehr nett und zufriedenstellend!
Ich kann einfach nur Danke sagen,an ein tolles Team und würde mich jederzeit wieder dort behandeln lassen!

KlinikumHerford am 05.01.2021

Hallo und herzlichen Dank für Ihr Vertrauen und Ihre ehrliche und positive Bewertung! Das Lob geben wir gerne so weiter und wünschen Ihnen weiterhin alles Gute!

Das Team der Unternehmenskommunikation

An alle Ärzte, Schwestern und Pfleger.

Pro:
Nur gutes in diesem KH
Kontra:
Kein Kontra!!!!!!!
Wirbelsäulenoperation HWS

Ich, Margarete Horstmeier, war vom 11.11. bis 17.11. als Patientin im KH Herford auf Stationen 8 B zu einer Wirbelsäulenoperation.
Die Ärzte, Schwestern und Pfleger waren einfach
wunderbar. Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt. Ich konnte mich nach meiner OP sehr gut
erholen.
Danke, den Ärzten und Pflegern und Schwestern das Ihr in dieser schweren Zeit so viel Herzblut in Eure Arbeit legt und den vielen Patienten zur Seite steht.

KlinikumHerford am 20.11.2020

Liebe Frau Horstmeier,

Schulter-OP-Erlebnisse

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018 -20   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
weniger gute Erfahrungzufrieden (bei der 2. Schulter-OP weniger zufrieden)
Pro:
aufmerksame Stationsschwester, hilfsbereites Pflegepersonal, gute Betten, gute Ausstattung im Bad
Kontra:
Chirurg übersah einen gebrochenen Knochen, Atemnot für die Ärzte nicht erklärbar, Eisenmangel nicht erkannt, 3 Zugänge für Tropf nach der OP schlugen fehl. Mangelnde Kommunikation unter Ärzten zur Pflege zum Patienten.
Schulterbruch, Humeruskopffraktur, Rotatorenmanschette beschägigt

An einer Humeruskopffraktur, komplizierten Schulterbruch bin ich Ende 2018 operiert worden. Nach 6 Monaten Krankengymnastik wurde festgestellt, dass ein Knochen noch immer lose ist und eine Sehne gerissen ist. Darum ging trotz intensiven Übungen die Beweglichkeit nicht weiter. Es folgte eine 2. OP im Juni 19. Der lose Knochen wurde befestigt, die Sehne konnte nicht gerettet werden. Nach der OP reagierte ich mit Atemnot auf das Schmerzmittel Targin. Die Ärzte untersuchten Lunge und Herz, alles ok. Wussten nicht weiter. Eine Stationsschwester las den Beipackzettel und rettete mich damit. Die Versorgung auf der Station war sehr gut, alle Pflegekräfte freundlich und hilfsbereit.Doch mitdenken, aufpassen und vertraute Personen an der Seite sind unabdingbar.
Anfang Juli 2020 habe ich das Metall entfernen lassen. Diesmal verlief alles problemlos. Nach 2 Nächten wurde ich entlassen. Den Arm kann ich zwar nur bis zur Brust heben, aber wesentlich weniger Schmerzen und wieder Krankengymnastik. Auf Dauer würde nur eine inverse Protese helfen.

Gutes Krankenhaus

Pro:
Sehr freundliche Menschen
Kontra:
Umstellen auf Papierloses Büro wäre zeitgemäß
Gebrochener Fuß Weber B

Von der Aufnahme mit den zahlreichen Vorgesprächen über die Operation und die Pflege kann ich nur gutes berichten.
Die Zwei-Bett-Zimmer sind modern ausgestattet. Es gibt für jeden einen eigenen Fernseher. WLan war umsonst und schnell genug fürs streaming.
Sehr freundliches Personal und das (vegetarische) Essen ist auch OK.
Bei Schmerzen bekam ich immer sofortig Hilfe.

Immer wieder beim Bandscheibenvorfall

Pro:
Chefarzt der Neurologie Herr O.Sch.
Kontra:
Organisation im Diagnostik Bereich
Bandscheibenvorfall HWS C6-C7

Ganz klar... man wäre lieber Zuhause als im Krankenhaus. Aber wenn es denn sein muss...
So auch bei mir (bin Krankenschwester und 39 Jahre alt). Ich litt an einem Bandscheibenvorfall im HWS Bereich (C6-C7) und Dr.O.Schneider empfahl mir mich zu operieren (Disketomie). Meine Angst war sehr groß, aber ich hatte keine andere Wahl, wenn ich wieder Lebensqualität haben wollte. Mein Vertauen zu Herrn Schneider war sehr groß und so ging ich im November 2016 ins Klinikum Herford um mich operieren zu lassen.
In der Aufnahme ging alles sehr flott und alle waren sehr freundlich. Im Treppenhaus war es an dem Tag etwas gefährlich, da es durch Baumaßnahmen dort kein Licht gab. Aber egal die Fahrstühle (ca.4-5) fuhren ja noch, auch wenn man durchaus mal sehr lange auf einen warten muss der einen befördert.
Leider war die Bettenfrage noch nicht ganz geklärt als ich auf Station 8 ankam. Kein Problem es gibt ja eine Cafeteria um ein wenig die Zeit zu überbrücken. Dort war die Dame hinter dem Tresen allerdings weniger freundlich. Alles was man bestellte schien zu viel zu sein. Ok... ist ja auch nur die Cafeteria!
Das Pflegepersonal und auch das Ärzteteam welches ich auf St.8 kennengelernt habe war durchweg freundlich, kompetent und hilfsbereit. Am Tag der OP lernte ich Personal in der Anästhesie kennen und auch hier waren alle sehr kompetent, freundlich und hilfsbereit.
Allerdings fand ich die Organisation im Diagnostik Bereich eine Katastrophe. Ich habe am 1.post OP Tag ca.1,5 Stunden im Wartebereich der Röntgenabteilung auf eine post OP Kontrollaufnahme meines Implantates in der HWS gewartet. DAS MUSS ECHT NICHT SEIN.
Da hätte ich als Patient auch später bestellt werden können.
FAZIT: Ich würde jedem der die gleiche Diagnose und Therapie gestellt bekommt empfehlen dort zur OP hin zu gehen.

guteMedizin07 am 11.10.2019

Die Operationen an der Halswirbelsäule finden am Klinikum Herford innerhalb der Unterabteilung Neurochirurgie der Klinik für Unfallchirurgie, Orthopädie und Wirbelsäulenchirurgie statt. Der angegebene Chefarzt ist dementsprechend auch nicht Chefarzt der Neurologie, sondern der Neurochirurgie. Vielen Dank für die ausführliche Bewertung!

Pro:
Kompetenz Pflege und Arzt
Arthroskopie

Ich bin mit dem Klinikum sehr zufrieden. Nettes Pflegeteam und teilweise kompetente Ärzte , Essen super,

Besser hätte ich es nicht antreffen können!

Pro:
Immer nett und hilfsbereit!
Kontra:

Ich musste wegen der Implantation eines neuen Kniegelenks ins Klinikum und war sehr beeindruckt von der Freundlichkeit, mit der mir Ärzte und Pflegepersonal der Station 8 A begegneten.
Hervorheben möchte ich Nachtschwester Brigitte, die sich trotz starker Belastung immer Zeit für ein kurzes "Schwätzchen" nahm. Und tagsüber hielten mich die Schwestern Elke, Antonia, Johanna, Petra, Alla und andere bei Laune, stets bemüht, mich mit allem Nötigen zu versorgen, bevor ich mich überhaupt bemerkbar machen konnte.

Diese Klinik käme für mich nicht in Frage

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2008
Pro:
Kontra:
Hygiene und Zimmerbelegung

Ich konnte den Klinkbetrieb für einen Zeitraum von 1 Woche als Besucher verfolgen. Nicht gefallen hat mir die Hygiene im Klinikum, ob auf den Zimmern oder auch z.B. auf der Besuchertoilette im EG.
Als Zumutung empfand ich 3 Umzüge in 7 Tagen und die Unterbringung eines Metadonpatienten mit entsprechenden Problemen in einem Dreibettzimmer.