Lausitzer Seenland Klinikum
Maria-Grollmuß-Straße 10
02977 Hoyerswerda
Sachsen
95 Bewertungen
davon 16 für "Haut/Geschl-Heilkunde"
Behandlung in dieser Klinik (Hautabteilung) nicht zu empfehlen
Haut/Geschl-Heilkunde
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (Patientenzimmer gut ausgestattet)
- Pro:
- recht schneller Termin auf Station erhalten
- Kontra:
- veraltete Behandlungsmethoden
- Krankheitsbild:
- Psoriasis vulgaris (Schuppenpflechte)
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Anmeldung auf Station sehr lange Wartezeit bis das Zimmer zur Verfügung stand.
Patientenzimmer in einem guten Zustand. Moderne Ausstattung Toilette und Dusche integriert im Zimmer. Fernseher mit kostenfreie Nutzung.
Dr. med. Kim Christian Heronimus erschien als sehr Überheblich. Hört dem Patienten nicht zu. Die Behandlungsvorschläge und Behandlungsmethoden sind sehr veraltet.
Da ich mit diesen nicht einverstanden war, wurde die Behandlung nach 2 Tagen abgebrochen.
Das Pflegepersonal unfreundlich und überfordert.
Die Verpflegung läßt auch zu wünschen übrig, das Service-Personal freundlich.
Haut/Geschl-Heilkunde
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Medizinische Versorgung gleich Null
- Krankheitsbild:
- Offenes Bein
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war wegen eines offenen Beines im November
2018 in der Klinik. In dem mir zugewiesenen Zim-
mer verbrachte ich 5 Tage. In dieser Zeit bekam
ich für meine eiternden Wunden nur eine Desin-
fektion und einen Verband. Ich erhielt keine
Medikamente. Über einen Behandlungsverlauf wurde
mit mir nicht gesprochen. Es erfolgte nur eine
Vertröstung auf die nach 4 Tagen stattfindende
Visite. Als man auch da keinen Behandlungsvor-
schlag machte, habe ich mich am 5. Tag selbst
entlassen. Dafür bekam ich als Privatpatient
eine gepfefferte Rechnung von insgesamt 3.500 €,
also pro Tag 700,-- € für Nutzung des Bettes,
ein sehr mäßiges Essen und keinerlei medizini-
sche Betreuung, dafür noch gratis pampige Be-
merkungen einer Ärztin.
Inzwischen habe ich nach Recherchen im Internet
die Behandlung selbst in die Hand genommen.
Zwar in kleinen Schritten, aber kontinuierlich
geht die Heilung voran und das zu einem Bruch-
teil der Kosten der Klinik.
Mein Fazit:
Größte Skepsis als Privatpatient und nie wieder
diese Klinik.
Haut/Geschl-Heilkunde
- Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Was zeichnet die Dermatologie dieser Klinik aus? Arroganz, Hochmut und Inkompetenz.
Ziel der Abteilung ist, Erkrankungen nach ICD Kapitel V zu diagnostizieren. Fachrichtung verfehlt!?
Solche Angestellten ruinieren den Ruf einer gesamten Klinik.
Haut/Geschl-Heilkunde
- Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden (Park und Cafeteria am Wochenende geschlossen)
- Pro:
- Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft aller
- Kontra:
- Zusatzversorgung, Besuchsmanagment
- Krankheitsbild:
- Schuppenflechte
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Das gesamte Team der Dermatologie sowie der Servicekräfte kann man einfach nur loben ob ihrer Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft. Auch fachlich fühlte ich mich hier sehr gut betreut.
Kritikpunkte am Gesamtpaket Seenlandklinikum wären, das die Cafeterria am Wochenende, wo die meisten Besucher kommen, geschlossen ist und sogar der Park nicht zugänglich ist. Selbst die Insassen des Krankenhauses werden am Wochenende unter fadenscheinigen Coronabegründungen nicht in den Park gelassen. Für mich ein No Go, die Besucher und die Patienten werden zwanghaft vor das Gebäude geleitet wo viel weniger Platz ist. Coronakonform kann das wohl nicht sein.
Der zweite kleine Kritikpunkt wäre betreffs der Frühstücksversorgung. Ich bin Diabetiker und möchte deshalb keine Marmelade essen, hätte aber gern ein Aufschnittmix von Wurst und Käse. Dieses gibt es aber nicht, nur in Verbindung mit besagter Marmelade. Also bleibt dem Diabetiker nur Wurst oder Käse oder er läßt die Marmelade stehen und isst ein unbelegtes Brötchen. Was passiert dann mit der Marmelade ? Könnte man hier nicht etwas flexibler sein ?
Ich weiß das ist Jammern auf hohen Niveau und das sind nun nicht, sich auf die Behandlung beziehende Punkte, aber wer weiß vielleicht kann es helfen zukünftigen Patienten den Aufenthalt hier noch angenehmer zu gestalten und diese noch zufriedener zu machen, was wiederum der Heilung zuträglich ist.
Mit freundlichem Gruß und vielen Dank für die gute Behandlung
Torsten
Haut/Geschl-Heilkunde
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Alles
- Kontra:
- Höchstens die manchmal längeren Wartezeiten die aber bestimmt nicht durch lange Pausen entstehen …
- Krankheitsbild:
- Rinophym
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich kann mich auf diese Weise nur noch einmal herzlich bedanken bei allen Ärzten und Ärztinnen und natürlich dem Pflegepersonal für die tolle Betreuung während und auch nach meinem Aufenthalt auf der Station, denn auch die Nachsorge wurde in Abstimmung mit der Hautarztpraxis einfach super durchgeführt. Offenbar war auch deshalb der Heilungsprozess kürzer als prognostiziert.
Ich glaube nur Betroffene können einschätzen welche psychische Last einem mit der Entfernung eines Rinophyms genommen wird, wenn sie dann auch noch gut gelungen ist wie in meinem Fall. Hier haben der Chefarzt und die Oberärztin ganze Arbeit geleistet.
Danke!
Haut/Geschl-Heilkunde
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- sehr gute Operateure (Ärzte)
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- OP Melanom
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
- sehr gutes Arztkollegium
- gute Betreuung vor und nach dem Eingriff
Sehr empfehlenswerte Abteilung
Haut/Geschl-Heilkunde
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Perfekt organisierter Ablauf
- Kontra:
- Das Aufnahme - Standard - Essen sollte etwas ansprechender gestaltet werden
- Krankheitsbild:
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Nit der Behandlung und Betreuung sehr zufrieden. Von Aufnahme über OP bis Entlassung alles bestens strukturiert und organisiert.
Besten Dank an das Team Dermatologie und Anästhesie.
Haut/Geschl-Heilkunde
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- liebevoll, verständnisvoll, einfühlsam
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Krebs
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Hallo liebes Derma Team,
ich bin mit einer Krebsdiagnose eingewiesen worden.
Der Chefarzt und die Schwestern haben mir die Angst genommen. Ich wurde professionell operiert und wurde ganz liebevoll während meines Aufenthaltes behandelt. Ich bin so froh, dass ich in so gute, verständnisvolle und einfühlsame Hände gekommen bin. Ich verdanke den Ärzten und den Schwestern mein Leben. Vielen lieben Dank dafür!
Danke auch an die lieben OP Schwestern sowie an die ganze Station 6/Dermatologie. Ich habe mich bei Euch sehr wohl gefühlt und ihr wart mir eine große Stütze.
So viel Mitgefühl habe ich noch nicht erlebt.
Ich danke Euch ganz herzlich.
Liebe Grüße
Thomas Kmoch
Klinik ,in der man gut aufgehoben ist
Haut/Geschl-Heilkunde
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Sehr engagierte Mitarbeiter
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Basalzellkarzinom an der Nase
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Heute ist mein letzter Tag im Klinikum auf der Hautstation.
Ich habe mich vom Tag der vorstationären Aufnahme bis zur Entlassung sehr wohl gefühlt. Allen Mitarbeitern,vom Service,dem Reinigungspersonal,den engagierten Krankenschwestern,den lieben Schwestern im OP-Bereich und besonders der Oberärztin möchte ich ein herzliches Dankeschön sagen.Meine Angst vor dieser OP wurde mir durch aufmunternde Worte genommen.Ich kann diese Klinik nur weiter empfehlen.
Haut/Geschl-Heilkunde
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Kompetenz, Empathie, Freundlichkeit
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Malignes Melanom
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Während meines stationären Aufenthaltes Ende März auf der Station Dermatologie fühlte ich mich durch den Chefarzt, seinem Ärzte- und dem gesamten Pflegeteam sehr gut und kompetent behandelt sowie einfühlsam betreut.
Trotz der prekären Situation (Corona-Krise und in deren Folge besondere Schutzmaßnahmen, Einschränkungen und Umzug der Station Dermatologie) handelte all das mich umgebende Personal verständnisvoll, besonnen und war stets freundlich.
Ein großes Dankeschön auch an die Mitarbeiterin des Sozialdienstes. Ihr persönliches Engagement verhalf mir, auf kurzem Weg weitere Hilfsangebote in Anspruch zu nehmen.
Für das abschließende Befundgespräch nahm sich der Chefarzt viel Zeit, um meine Fragen zu beantworten, alle Aspekte zu erläutern und somit meine noch vorhandenen Ängste zu nehmen.
Gern empfehle ich dies Station weiter.
Meine Hochachtung! Vielen lieben Dank!
Dank an Dr. Heronimus und sein Team
Haut/Geschl-Heilkunde
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Beratung und Behandlung
- Kontra:
- Kein
- Krankheitsbild:
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich befand mich Anfang Februar sowie März 2020 in stationärer Behandlung und bin Herrn Dr. Heronimus für die beruhigende fachliche Beratung und die professionelle Behandlung sehr dankbar. Sein Operationsteam insgesamt war super! Ich fühlte mich, auch während der Operationen in den besten Händen.
Dem Pflegepersonal auf Station möchte ich ebenfalls danken. Ich habe einen Eindruck gewinnen können, welche herausfordernde Tätigkeit die Schwestern leisten müssen. Dennoch sind sie einfühlsam und freundlich.
Dass es Wartezeiten gibt, liegt nach meinem Eindruck an dem offensichtlich großen Bedarf an klinischer Behandlung! Umso höher ist die sehr verantwortungsvolle Arbeit der Ärzte und des Pflegepersonals zu achten!
Behandlung einer Hautveränderung durch Operation
Haut/Geschl-Heilkunde
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (eine Patienten verständliche Beratung)
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- alles positiveine
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Hautveränderung im Gesicht (weiser Hautkrebs)
- Erfahrungsbericht:
-
ich war zwar nach der OP nur eine Nacht auf der Station, war aber sehr angetan von der Betreuung!
Ich habe nichts negatives erfahren! Ein großes Lob dem gesamten Personal!!
Dermatologisches Kompetenzzentrum
Haut/Geschl-Heilkunde
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Fachlichkeit, Freundlichkeit, Empathie, Zeit für den Patienten
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Basalzellkarzinom
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich bin von der außerordentlichen Empathie der Ärzte, Schwestern und dem technischen Personal der Dermatologischen Station (Station 6) beeindruckt.
Dr. Kim Christian Heronimus strahlt eine sehr hohe Fachlichkeit aus und hat die Probleme, die in meinem Krankheitsverlauf entstanden sind, mit Kompetenz und den nötigen Erläuterungen für mich, schnell gelöst. Er nimmt sich die erforderliche Zeit, den Befund zu erklären und Ängste anzubauen.
In den Tagen meines Klinikaufenthaltes und während der Nachsorge habe ich eine außerordentliche Fachlichkeit, Freundlichkeit und Zeit für die Beantwortung meiner
Fragen erfahren.
Ich kann jedem Patienten, der eine sehr gute fachliche Behandlung sucht und sich sehr gut betreut fühlen möchte, diese Station sehr empfehlen.
Vielen Dank und alles Gute für das gesamte Team um den Chefarzt Kim Christian Heronimus.
Haut/Geschl-Heilkunde
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- alle Fragen wurden umfassend beantwortet, man fühlte sich sehr gut betreut und aufgehoben
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich habe sehr positive Erfahrungen in der Dermatologie des Lausitzer Seenlandklinikum gemacht. Hervorzuheben ist die äußert freundliche und kompetente Betreuung, Beratung, Aufklärung und Behandlung duch den Chefarzt und die leitende Oberärztin der Abteilung. Auch das Pflegepersonal hat super Arbeit geleistet und immer ein offenes Ohr für mich gehabt. Auf alle meine Fragen wurde eingegangen, meine Sorgen und Ängste wurden durch die sehr freundliche Betreuung minimiert. Ich kann die Dermatologie in Hoyerswerda nur weiterempfehlen.
Haut/Geschl-Heilkunde
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Ärzte und Pflegepersonal engagiert, kompetent und freundlich
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Entfernung Karzinom
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Vor kurzem hatte meine Mutter eine OP. Die Aufklärung und Nachbehandlung der OP durch die Ärzte war optimal. Die Ärzte, das Pflegepersonal sowie der Service leisten großartiges. Auf der Station fühlte sich meine Mutter immer gut aufgehoben.
Wir wünschen Dr. Heronimus und seinem Team frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr 2018.
Haut/Geschl-Heilkunde
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- bösartiger Tumor
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich möchte die ganze Station positiv bewerten ,bin ausgesprochen dankbar und zufrieden mit meiner Behandlung.Während des knapp vier Wochen dauernden Aufenthalt 's sind mir stets Kompetenz und Fürsorge, Einfühlungsvermögen ,Freundlichkeit und Offenheit begegnet.Meine vielen Fragen wurden mit Geduld beantwortet, obwohl der zeitliche Druck unübersehbar ist. Dem kompletten Team wünsche ich weiterhin viel Kraft und Freude für ihre verantwortungsvolle Arbeit,sowie jedem persönliche Gesundheit . Vielleicht lässt sich dann auf der neuen Station die Patientenaufnahme und der Entlassungstag optimaler für den Patienten gestalten .
1 Kommentar
Sehr geehrte/r "CM263",
wir haben Ihren Beitrag gelesen, nehmen diesen sehr ernst und möchten Ihren geschilderten Erfahrungen gern nachgehen.
Wir bitten Sie daher, sich persönlich mit uns in Verbindung zu setzen. Sie erreichen uns per E-Mail unter [email protected] oder unter der kostenlosen Hotline-Nr. 03571-44-7000.
Mit freundlichen Grüßen,
das Team des Lausitzer Seenland Klinikums