Sana Klinikum Hof

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Eppenreuther Straße 9
95032 Hof
Bayern

407 von 472 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
gute Erfahrung
Qualität der Beratung
gute Beratung
Medizinische Behandlung
gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
recht gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
recht gute Ausstattung
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476 Bewertungen davon 28 für "Innere"

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Abfertigung statt Heilung

Innere
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Wasser im Körper
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Vater wurde nach einwöchigem Aufenthalt wegen Wassereinlagerungen in schwachem Zustand ohne aktuelle Blutwerte entlassen (diese waren 1 Woche alt), was meiner Meinung nach unverantwortlich ist. Ein Arztgespräch war in dieser Woche nicht erfolgt, somit gehe ich davon aus, dass der Gesundheitszustand nicht beurteilt wurde. Entlassung wurde am Donnerstag Abend durchgeführt, die weitere Behandlung sollte der Hausarzt führen, was an einem Freitag erfahrungsgemäß schwierig ist. Eine Behandlungsempfehlung konnte ich dem Entlassbrief nicht entnehmen.
4 Tage später ist er an einer Sepsis und Nierenversagen gestorben, was sich schon einen Tag nach der Entlassung angekündigt hat (Wochenende).
Woran habe ich meinen Vater verloren, an der Massenabfertigung im Klinikum oder dem Gesundheitssystem? Der Mensch wird nur noch durchgeschleust, eine Heilung oder Behandlung steht nicht im Vordergrund.
Ich würde diese Klinik nicht mehr wählen.

1 Kommentar

KlinikMA am 10.11.2025

Sehr geehrter/geehrte PatientE3,

mit großem Bedauern lesen wir Ihren Eintrag. Gern möchten wir gemeinsam mit Ihnen den Fall nachverfolgen.
Aufgrund der Anonymität des Forums können wir dies nicht direkt tun,
daher möchten wir Sie bitte, mit uns in Kontakt zu treten.
Sie können sich gern persönlich an mich wenden.

Mit freundlichen Grüßen

Anita Schneider
Beschwerdemanagerin

Sana Klinikum Hof

Telefon 09281 - 983902
E-Mail: [email protected]

Zustände Katastrophal

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 24   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Kaum jemand versteht die Deutsche Sprache , keiner fühlt sich für was zuständig
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Katastrophe!!!!!! Kaum jemand der ordentlich Deutsch versteht , weder Schwestern noch Ärzte, auf die Klingel kommt mal jemand nach frühestens 20 Min das längste waren 40 Min. Die Schüler laufen herum wie Falschgeld dürfen nichts machen vergessen aber auch den Fachkräften Bescheid zu sagen. Keiner kümmert sich um irgendwas . Ich wurde 2 mal nicht operiert weil es die Ärzte nicht interessiert was man zu Ihnen sagt. Ich lag sogar schon auf dem Tisch und wurde wieder weg geschickt weil Untersuchungen nicht gemacht wurden obwohl ich mit 3 Ärzten darüber gesprochen hatte. Das schlimmste war die Anästhesie Aufklärung die Ärztin verstand kaum ein Wort deutsch und war komplett teilnahmslos.
Sana Klinikum Hof ist in kleinster Weise zu empfehlen !!!!!!!!!!!!!!!!!

Einfach nur dankbar

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Professionelles und herzliches Team, von den Hilfskräften bis zu den Ärzten
Kontra:
Krankheitsbild:
Herzprobleme
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ehrlich gesagt hatte ich Angst, als es im Rettungswagen hieß, ich muss ins Sana Klinikum Hof; zuviel Schlechtes hatte ich schon gehört. Ich wurde eines Besseren belehrt.
Nach der Aufnahme in der Notaufnahme, die trotz der vielen Patienten schnell funktionierte, wurde ich auf der Station M3 für eine knappe Woche aufgenommen - Und war durchweg begeistert wie die internationale Mannschaft von der Putzfrau über die Schwestern und Pfleger bis zu den Ärztinnen professionell arbeitet. Auch wenn es manche Patientinnen und Patienten dem Team (und auch den anderen Patienten) nicht gerade leicht machen, bleiben Sie stets ruhig und professionell. Davor habe ich höchsten Respekt. Bei der Visite wurden alle Fragen beantwortet, ohne dass man als Patient das Gefühl hatte, zu stören oder es ist nicht genug Zeit, um Patienten aufzuklären. Ich fühlte mich jederzeit hervorragend betreut und bin sehr dankbar für die professionelle und immer freundliche Hilfe und Unterstützung. Auch die Verpflegung bleibt in sehr guter Erinnerung, noch bevor ich das Zimmer beziehen konnte, wurde ich schon von einer sehr freundlichen Dame über die Menüs informiert. Ich bin geschäftlich viel in Hotels unterwegs- solche frischen Brötchen hatte ich schon lange nicht mehr zum Frühstück serviert bekommen.

Sozialdienst

Innere
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Sehr in die Jahre gekommen)
Pro:
In Zeiten des Personalmangels geben sich trotzdem alle Mühe
Kontra:
Die Sauberkeit könnte verbessert
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Bezugnehmend auf den Beitrag vom 25.03. möchte ich meine Erfahrungen mit dem Sozialdienst des Klinikums nun auch teilen. Ich hatte bereits mit mehreren Mitarbeiten des Sozialdienstes zu tun. Mir wurde immer kompetent, freundlich und verständnisvoll geholfen. Ich stieß immer auf ein offenes Ohr obwohl ich mir vorstellen kann, dass dies kein leichter Job ist. Ich habe auch schon andere Erfahrungen in anderen Kliniken gesammelt, in denen die Angehörigen allein gelassen wurden und nur Listen ausgeteilt wurden. Die Mitarbeiter in Hof kümmern sich aber aktiv und scheuen keine Mühe Hilfen zu vermitteln. Natürlich ist dies in der Zeit des Fachkräftemangels nicht einfach.
Ich möchte somit auf diesem Wege noch einmal herzlichen Dank an die Mitarbeiter sagen, denn ich glaube, das hören sie viel zu selten.

Hilfe und Beratung einwandfrei

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Sozialdienst
Kontra:
Zu wenig Personal
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich war im Herbst 2021 bei Ihnen Patient im Bereich der Pneumologie. Ich habe Schwestern und Ärzte erlebt die unter großen Druck standen, aber immer freundlich und zuvorkommend waren. Ich möchte mich aber auch ganz besonders bei den beiden Mitarbeitern des Sozialdienstes Herrn S. und Frau L. bedanken, für die Organisation von Hilfe nach meinem stationären Aufenthalt sowie einer Rehamaßnahme.
Die Klinikleitung sollte stolz darauf sein solche Mitarbeiter zu haben.
Danke für alles.
Mit freundlichem Gruß B.H.

Hoffentlich beim nächsten Klinikaufenthalt ein besseres Erlebnis ...

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Überragend gute und schmerzfreie Koloskopie, Ärzte die mich ernst genommen haben und mir vielleicht das Leben gerettet haben. Nachtschwestern überragend hilfsbereit.
Kontra:
Anscheinend überarbeitetes und überfordertes Pflegepersonal am Tage.
Krankheitsbild:
Sepsis
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Keine Duschmöglichkeit, kein Bankanschluss zum ziehen von Geld.
Sehr gute und sympathische Ärzte, dagegen teilweise äußerst unverschämte und die Arbeit ablehnende Pflegekräfte.


Mehr ist dazu noh nicht zu sagen.

1 Kommentar

KlinikMA am 02.12.2019

Sehr geehrte/r Patientent/-in Blitz4,

herzlichen Dank für Ihre Rückmeldung, die wir gern an das Team weitergeben. Kritik und Lob helfen uns sehr unsere täglich Arbeit zu spiegeln, zu hinterfragen und zu optimieren. Ihnen persönlich wünschen wir beste Genesung und alles Gute für die Zukunft.

Wenn es noch Klärungsbedarf geben sollte, dann können Sie sich jederzeit gern melden.

Mit freundlichen Grüßen

Anja Kley
Leitung Marketing und Unternehmenskommunikation

[email protected]

Unter aller Würde.

Innere
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Nichts
Kontra:
steht im Text
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Würde des Menschen ist unantastbar. Dieser Satz sagt euch nichts, oder?
Man ist dem Krankenhaus ausgeliefert und kann sich als Kranker nicht wehren. Ältere Menschen sind bei euch nichts wert. Forsche Schwestern, Zeitarbeitspfleger, Unsichtbare Ärzte. Nach fünf Tagen Aufenthalt gibt es immer noch keine Diagnose, keine Behandlung. Durch Schwestern verursachte Hämatome und falsch gelegte Infusionsnadel inklusive darauf folgende Beschwerden wie permanent nässende Einstichstelle, Schwellung und Rötung bleiben unbehandelt. Erkältung und dementsprechend festsitzender Husten wird mit einer Lutschpastille abgetan. Der Patient wartet drei Stunden allein im Gang auf ein Ekg - und das mit Angststörungen. Ein älterer und hilfloser Mensch. Allein! Drei geschlagene Stunden! Dann hätte man den Patienten auch später holen können, nicht wahr? Dass der Boden teilweise tagelang nicht gewischt wird sei nebenbei erwähnt. Man klingelt und darf eine halbe Stunde warten, weil das werte Pflegepersonal Kaffee trinkt. Ist ja nichts schlimmes, sind ja nur kranke Leute, die Hilfe brauchen. Lasst mal jemanden gestürzt sein oder Atemnot haben. Eine halbe Stunde! Und das ständig! Ist man bettlägerig und bekam die Schüssel, wächst diese an, da auch in diesem Moment keiner die Klingel beachtet. Nein, das Licht wurde ausgeschalten und keiner kam. Ignorieren. Man kann es nicht in Worte fassen. Und man kann kaum glauben, dass dieses Krankenhaus noch existiert. Das Essen ist ungenießbar, dreckige Krankenzimmer und man wird behandelt wie ein Stück Scheiße. Gerade ältere Menschen sollten behutsam und respektvoll behandelt werden! Und da sollten keine Unterschiede zwischen Privat- oder Kassenpatient, groß oder klein, arm oder reich gemacht werden. Wie viele Beschwerden bekommt ihr täglich? Was habt ihr bisher getan, dass es besser werden könnte? Juckt es euch überhaupt? Entweder ist das Krankenhaus unverwundbar und fühlt sich deshalb sicher oder ihr habt euer Personal einfach nicht im Griff. Man sollte sich in einem Krankenhaus sicher fühlen. Stattdessen werden einem die Hausschuhe von Pflegern geklaut, obwohl man sagt, dass es seine sind. Was sind das bitte für Zustände? Wie kann man Menschen sowas antun? Man müsste euch allein wegen seelischer Grausamkeit verklagen.

1 Kommentar

KlinikMA am 08.02.2019

Sehr geehrte Angehöriger2,

mit Bedauern haben wir die Schilderung Ihres Sachverhaltes zur Kenntnis genommen.

Wir nehmen Ihre Kritik ernst und möchten gern die Hintergründe aufklären. Leider ist es uns aufgrund der Anonymität des Forums nicht möglich, die Situation ohne Ihre aktive Mithilfe unter allen Gesichtspunkten zu beleuchten.

Ich möchte Ihnen deswegen anbieten, sich persönlich mit uns in Verbindung zu setzen. Dafür können Sie die interne Benachrichtigungsfunktion des Forums nutzen, oder Sie wenden sich direkt an mich.

Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen

Manuela Bauroth
stv. Pflegedienstleitung

Sana Klinikum Hof GmbH
Eppenreuther Straße 9
95032 Hof / Saale
Tel.: +49 9281 98-3604

Zufrieden und gegen Stänkerer

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Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Infarkt,Stent...
Professionelles Team im Rettungswagen (Reanimation), perfekte Arbeit Herzkatheter,leider viel Betrieb auf der Intensiv, Personal arbeitet am Limit aber immer bemüht und freundlich.

Was ich loswerden möchte:
Einige Bewertungen entbehren jeglicher Sachlichkeit. Auch wenn man sich in Rage schreibt,sollte man die Grundregeln des Anstands, der Rechtschreibung und Grammatik einhalten.

Ich hatte vor 19 Jahren schon einen Infarkt und habe sehr wohl Vergleichsmöglichkeiten mit anderen Kliniken.

1 Kommentar

KlinikMA am 03.01.2019

Sehr geehrter Herr Müller,

herzlichen Dank für Ihre Feedback und die damit verbundene positive Bewertung, die wir sehr gern an das Team weiterleiten.

Rückmeldungen sind für uns sehr hilfreich - so können wir unser Team in dem bestärken was sehr gut läuft und den Optimierungsbedarf gemeinsam analysieren und angehen.

Wir wünschen Ihnen alles Gute.

Mit freundlichen Grüßen

Anja Kley
Leitung Marketing und Unternehmenskommunikation

Kompetente Ärzte und Pflegepersonal

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Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Schnelle und zuverlässige Hilfe
Kontra:
Defekte Dusche
Krankheitsbild:
Virusinfektion
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nachdem ich mit dem Krankenwagen in die Notaufnahme kam wartete ich höchstens 15 Minuten, bis ich an einem Schmerztropf hing. Die Schwester war sehr warmherzig und kompetent. Ich spürte das Legen der Kanüle kaum. Auch der anwesende Arzt war sehr um mich bemüht. Es folgte neben der Gabe von Flüssigkeit auch ein EKG zur Vorsorge. Ich fühlte mich schon in der Notaufnahme gut betreut. Ein freies Zimmer zu finden gestaltete sich etwas schwieriger, wurde aber auch in für mich angemessener Zeit gelöst. Auf der Station I1 waren die Schwestern und der Pfleger außerordentlich nett. Mir musste am zweiten Tag die Kanüle gezogen werden. Kein blauer Fleck, nichts. Die neue Kanüle legte ein Bereitschaftsarzt in den linken Unterarm. Ich konnte mich super bewegen. Auch hier war das Legen schmerzfrei. Ich wurde sehr gut von den Ärzten informiert und aufgeklärt. Ich fühlte mich rundum gut betreut. Nur das Zimmer hatte einen Makel. Die Dusche war defekt. Zum Glück hatte ich genug Waschlappen dabei und natürlich Seife. Das Essen war meiner Erkrankung entsprechend angepasst und gut. Als Vegetarierin ist das normale Essen nicht ganz so einfach...
Mein Fazit: ich würde jederzeit wieder ins Sana Klinikum Hof gehen und wünsche allen Patienten auch einen so guten Aufenthalt, wie ich ihn hatte.

1 Kommentar

KlinikMA am 20.08.2018

Liebe Patientin,

mit Freude nehmen wir zur Kenntnis, dass Sie sich während Ihres Krankenhausaufenthaltes im Sana Klinikum gute bereut gefühlt haben. Das Lob an die Pflegekräfte der leiten wir gerne weiter! Positive Kritiken stärken uns in unseren Bemühungen und zeigen, dass wir auf dem richtigen Weg sind und was wir noch optimieren können.

Vielen Dank und weiterhin alles Gute!

Anja Kley
Leitung Marketing und Unternehmenskommunikation

Sana Klinikum Hof GmbH
Eppenreuther Straße 9
95032 Hof / Saale

Nie wieder

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Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
nichts
Kontra:
Krankheitsbild:
Bauchschmerzen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Furchtbar!wurde nicht für voll genommen. Da intressiert es niemanden ob man Schmerzen hat oder nicht. Rundgänge vom Pflegepersonal gibt es nicht! Medikamente wurden ohne ein Wort hingestellt.. Wurde nach 6 Tagen entlassen trotz Schmerzen.Würde da nie mehr wieder hin gehn...

1 Kommentar

KlinikMA am 02.05.2018

Sehr geehrte/r Patient/-in Elife,

wir möchten, dass sich unsere Patienten und deren Angehörige in unserem Krankenhaus gut aufgehoben fühlen und mit der Behandlung und Betreuung zufrieden sind.
Ihre Kritik nehmen wir sehr ernst und sind an einer Aufklärung Ihres geschilderten Sachverhaltes interessiert.

Leider ist es uns auf Grund der Anonymität des Forums nicht möglich, den Fall ohne Ihre aktive Mithilfe unter allen Gesichtspunkten zu beleuchten.
Als Beschwerdemanager des Hauses möchte ich Ihnen deshalb gern anbieten, sich persönlich mit uns in Verbindung zu setzen. Dafür können Sie die interne Benachrichtigungsfunktion des Forums nutzen oder Sie wenden sich direkt an mich.

Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen

Heinz Rödel
Beschwerdemanager

Sana Klinikum Hof GmbH
Eppenreuther Straße 9
95032 Hof / Saale
Tel.: +49 9281 98-2342

Unmögliche Klinik

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Innere
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kein Pro
Kontra:
Krankheitsbild:
V.a. Vergiftung
Erfahrungsbericht:

2 Kommentare

KlinikMA am 20.03.2018

Sehr geehrte/-r Angehörige/-er Aksoy,

es tut uns sehr leid, dass Sie Ihre Mutter während des Aufenthaltes in unserem Klinikum nicht gut betreut fühlten.

Wir nehmen Ihre Rückmeldung ernst und möchten gerne die Hintergründe aufklären. Leider ist es uns aufgrund der Anonymität des Forums nicht möglich, die Situation ohne Ihre aktive Mithilfe unter allen Gesichtspunkten zu beleuchten.

Ich möchte Ihnen deswegen anbieten, sich persönlich mit uns in Verbindung zu setzen. Dafür können Sie die interne Benachrichtigungsfunktion des Forums nutzen, oder Sie wenden sich direkt an mich.

Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen

Heinz Rödel
Beschwerdemanager

Sana Klinikum Hof GmbH
Eppenreuther Straße 9
95032 Hof / Saale
Tel.: +49 9281 98-2342

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Ganz ok

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Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 17   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Zu wenig Info)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Herzmuskelentzündung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war wegen einer Herzentzündung Notfallmäßig in der Kardiologie. Aufnahme war sorgfältig. Das Pflegepersonal auf der Station freundlich und bemüht, aber zum Teil wirklich mit Arbeit überlastet. Während des Aufenthalts meine ich, dass ich zu wenig über Behandlung informiert wurde. Welche Medikamente ich bekomme und warum musste ich jedesmal erfragen.
Was ich nicht ganz gut finde ist das putzen, trotz der Flyer mit Aufklärung warum es so ist. Es war einfach nur dürftig.

dreiman zimmer 4 mann reinstecken

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Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (W alan in Zimmer wäre gut)
Pro:
Sehr gute Plegekräfte
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Die Pleger sind top,aber es kann nicht sein das mann in ein dreiman zimmer 4 mann rein steckt.kommt nicht mal ans fenster da ein bett davor stecht.oder kann die heizung aufdrehen.Die Ärzte wiessen nicht was der nadere macht-Ich sollte lautb Artrt 1 Als gesundt entlassen werden.so packte iche meine Sachen.Dan Kamm Arzt 2 uns sagte zumir Wörtlich.Ich werde ensnlassen wne er das will.daruf hin enlies ich mich selbst.<in Zunkunft werde ich nicht mehr hier her gehn da bei solchen Ärzte nkeivertrauen aufbauen kann

2 Kommentare

spacer am 04.02.2018

Habe einen Fehler gemacht bin kein privatpatient splatter

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Notaufnahme am Feiertag

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Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 17
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden (diensthabende Ärztin tat meine Schmerzen lapidar ab)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (sofortige Behandlung durch Dr. PÖTZL & Schwesternteam)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden (unvorbereitet/chaotisch)
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (nirgendwo Wasser ( 1 Becher auf Anfrage von der umsichtigen Schwester Bernhuber) aber alles Mögliche an Kaffeespezialitäten (?))
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Erfahrungsbericht:

Ich mußte am 1. Weihnachtsfeiertag in die Notaufnahme.
Nach erster Aufnahme mußte ich 4 geschlagene Stunden WARTEN (12:40 - 17:05). Der Wertebereich schien sich nur zu füllen aber nicht abzunehmen. Die Rezeption war "überfordert". Wie es sich herausstellte gab es seit dem Vormittag NUR 1 behandelnden Arzt. Hätte ich nicht heftige Schmerzen gehabt wäre ich gegangen. Die Notaufnahme war meiner Ansicht nach nicht entsprechend einem Feiertag gut "aufgestellt & organisiert".
Als ich nun an der Reihe war hatte ich eine Ärztin bei der ich kaum zu Wort kam und mich nicht entsprechend ernst nahm. Über die fachliche Kompetenz möchte ich nichts sagen.
Nachdem ich Hilfe benötigte bat ich um Weiterbehandlung. Nach 4 Std. Wartezeit wäre ich nicht mit "guten Worten u. Ratschläge der Prävention" wieder gegangen. Das kompetente Team von Herrn Dr. PÖTZL, Schwester Linda und Yvonne haben "das Ruder wieder herumgerissen" sprich zugehört, Anliegen bzw. Schmerzen ernstgenommen, und reagiert. Und das mit höchster Menschlichkeit und Kompetenz. Ich danke Ihnen hiermit noch einmal und kann Sie nur loben.

Hyiene gleich 0 // sehr sehr unfreundliches Personal

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Innere
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (auf einer Bahnhoftoilette ist es sauberer)
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Erfahrungsbericht:

1 Kommentar

KlinikMA am 15.09.2016

Sehr geehrte Angehörige_blonderEngel37,

es tut uns sehr leid, dass Sie und Ihre Mutter sich während des Aufenthaltes in unserem Klinikum nicht gut betreut fühlten. Wir nehmen Ihre Rückmeldung ernst und möchten gerne die Hintergründe aufklären. Leider ist es uns aufgrund der Anonymität des Forums nicht möglich, die Situation ohne Ihre aktive Mithilfe unter allen Gesichtspunkten zu beleuchten.

Als Leiter des Beschwerdemanagements des Hauses möchte ich Ihnen deswegen anbieten, sich persönlich mit uns in Verbindung zu setzen. Dafür können Sie die interne Benachrichtigungsfunktion des Forums nutzen, oder Sie wenden sich direkt an mich.

Mit freundlichen Grüßen

Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen

Heinz Rödel
Leiter Beschwerdemanagement

Sana Klinikum Hof GmbH
Eppenreuther Straße 9
95032 Hof / Saale
Tel.: +49 9281 98 2343

Ein Krankenhausaufenthalt wie man ihn sich nur wünschen kann!

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Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (fühlte mich gut aufgehoben)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr gut)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Beschwerden wurden ernst genommen und alles überprüft)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
absolut freundliches Personal
Kontra:
Krankheitsbild:
Husten, Stechen im Rücken
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mit starkem Husten und Stechen im Rücken wurde ich in das Sana Klinikum eingeliefert. Ich wurde komplett durchgecheckt, medizinisch gut beraten und habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt. Mit dem Wissen, dass mir nichts ernsthaftes fehlt,konnte ich mit ruhigem gewissen nach Hause gehen. Über das Pflegpersonal auf der M5 kann ich mich nur absolut lobend äußern. So viel Freundlichkeit und Hilfsbreitschafft habe ich lange nicht erlebt. Zu jeder Zeit reagierten die Schwestern äußerst freundlich und haben sich immer sehr bemüht. Immer ein Lächeln auf den Lippen. So stellt man sich einen Klinikaufenthalt vor. Ich war einfach nur begeistert.



* Alle hier gemachten Angaben erfolgten in einem persönlichen Rückmeldegespräch mit dem betroffenen Patienten, die wir mit seiner Einverständnis dokumentiert haben. Der Patient wollte ausdrücklich, dass seine Angaben hier im Portal veröffentlicht werden, um anderen Patienten damit zu helfen. Dies hat er mit seiner Unterschrift bestätigt.

Kompetente Untersuchung und freundliche Internistin

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Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
aufmerksame Ärztin, viele Untersuchungen, Wohlfühlfaktor
Kontra:
Wartezeit
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich musste an einem Freitagabend in die Notfallambulanz da ich wirklich heftige Bauchkrämpfe hatte, die nicht aufgehört haben.

Ich hatte auch längere Wartezeiten, aber man hatte mich vorgewarnt. Ich wurde sehr kompetent von einer Fr. Dr. Otremba untersucht, die ich einfach klasse fand!!

Sie hat sich alles genau angeguckt, viele Untersuchungen gemacht (Blutabnahme, EKG, Ultraschall etc). Sie hat wirklich aufmerksam zugehört, Fragen gestellt, und ist zuvorkommend auf meine vielen Fragen eingegangen.

Ich war absolut zufrieden! So eine nette kompetente Internistin findet man nicht oft. Da kann sich das Sana Klinikum wirklich glücklich schätzen. Die Pfleger/-innen waren auch supernett und unterhaltsam, sodass die Wartezeit garnicht so unangenehm war.

Mir wurde angeboten, dort zu bleiben. Da ich das nicht wollte,habe ich eine Überweisung zu meinem Hausarzt mit einer konkreten Anordnung und Medikamente für das Wochenende bekommen.

Kann ich wirklich weitermpfehlen, habe mich gut aufgehoben gefühlt.

In Zeiten wo das Geld mehr wert ist als ein Patient...

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Innere
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
wenn es denn so wäre,leider nicht!
Kontra:
Ich in diesen Krankenhaus...niemals!!!
Krankheitsbild:
Herz,Bluthochdruck,rasender Puls
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Es war Freitag-Abend letzte Woche als eine Bekannte von mir in dieses unmögliche Krankenhaus gegen 20 Uhr eingeliefert wurde mit dem Verdacht auf sehr hohen Blutdruck,Puls & Herzrasen!!!
Den Namen dieser Person werde ich nicht öffentlich nennen...soll dieses angebliche Managment,bzw.diese Verantwortlichen der Klinik mal einen Kopf darüber machen wer dies sein könnte...haben sonst den lieben,langen Tag nichts besseres zu tun als sich hier mit Kopieren der Texte rauszureden...und dies nennt sich dann auch noch Managment ohne Einfühlsvermögen...unfassbar,untragbar...auch die Zustände die dort herrschen!!!
Also,wie gesagt wurde meine Bekannte an diesem besagten Abend dort eingeliefert mit den beschriebenen Verdacht auf (sogar!) Lebensgefahr!
Da ich mit ihr und ihrer Tochter über whatsapp ständig in Kontakt war konnte sie und die Tochter mir die sehr negativen Vorfälle exakt schildern...
Grossartig geholfen betreut wurde sie bei der Einlieferung nicht,eher sofort in ein Drei-Bett Zimmer verlegt mit noch zwei anderen,älteren Damen.
Ohne irgendwas bei ihr zu überprüfen geschweige denn sie an das EKG und einen Blutdruckmessgerät anzuschliessen...ausser das sie Tabletten bekam die aber auch nicht viel geholfen haben!Im Gegenteil...dieser Vorgang mit dem Pulsrasen (bis zu 188!!!)und den anderen Erscheinungen wiederholte sich die Tage...Stip-Visite der Ärzte,des Arztes "FEHLANZEIGE" bis Heute erst seit 4 Tagen...unfassbar!!!
Ich werde mit ihr in Kontakt bleiben und wenn nötig wieder schreiben,bzw. diese Missstände öffentlich machen,Presse,Public machen,etc. suche und finde Möglichkeiten,Gehör!
"Da kann man wirklich von Glück reden dort nicht eingeliefert zu werden"
Habe die Ehre...
PS:So gesehen wenn es das Herz betrifft,geht es um Leben oder Tod...was für ein Desaster diese Klinik!!!

2 Kommentare

drfeelgood63 am 24.11.2015

so wie ich hörte wurde die Patientin,meine Bekannte vorzeitig entlassen um ein Zimmer frei zu machen...was soll dieser Unsinn,jetzt???

sie muss an das EKG und ständig an das Blutdruck-Messgerät angeschlossen werden!!!


Nachdem was ich auf der HP gelesen habe...

Wir wollen Vorbild sein: Medizinische und pflegerische Höchstleistungen sind mit Wirtschaftlichkeit vereinbar. Wir richten unser Tun an Transparenz und Partnerschaftlichkeit aus; unsere Eigner geben der Qualität der Medizinischen Leistungen Priorität vor kurzfristigen Renditeinteressen.

wird es mir nur noch sowas von schlecht,unfassbar!!!

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Darmkrebs und Tumorentfernung durch Prof. Dr. Graeb

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (ich war in einem neu renovierten Zimmer untergebracht)
Pro:
Doktoren, Schwestern und Pfleger sehr freundlich
Kontra:
zu wenig Pflegepersonal
Krankheitsbild:
Darmkrebs, Tumor
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mir wurde im Klinikum ein Tumor ( Magen, Gallenblase, Bauchspeicheldrüse, Zwölffingerdarm ) und Darmkrebs entfernt. Wobei der Darmkrebs vorher nicht bekannt war ( wurde erst beim aufschneiden entdeckt, da er im alten Narbengewebe versteckt war ). Ich war sehr zufrieden mit der Intensivstation ( 5 Wochen ), alle sehr Freundlich. Mit den Schwestern und Pfleger auf der Normalstation war ich auch sehr zufrieden bis auf ein kleinen Missstand. Es gibt einfach zu wenig Personal. Die Schwestern und Pfleger sind sehr im Stress, für eine kurze Unterhaltung bleibt oft nicht viel, meistens gar keine Zeit. Ich möchte mich hier nochmals bei Herrn Prof. Dr. Graeb recht herzlich bedanken. Bedanken möchte ich mich auch bei allen die mir durch die schwere Zeit geholfen haben. DANKE

Mangelhaft

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Innere
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Patienten müssen ernst genommen werden)
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Zuhören ist eine Kunst!)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden (Gemachte Untersuchungen waren i.O.)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Keine Absprache unter den Ärzten sowie Ärzten und Pflegepersonal.)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Zweibettzimmer, kurzzeitig Dreibettzimmer)
Pro:
Die Pfleger waren top
Kontra:
Die behandelnde Ärztin und der Oberarzt flop
Krankheitsbild:
Herzrasen, schwankender Puls, Schmerzen in der Brust
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Station M3; Bedauerlicherweise haben weder der behandelnde Arzt, noch der Oberarzt die Beschwerden meines Mannes ernst genommen. Im Gegenteil, sie haben ihn als "Spinner" abgetan, als er mit Beschwerden bzgl. seines Pulses, Herzrasen und Schmerzen in der Brust und im linken Arm in die Klinik ging und durch verschiedene Untersuchungen nichts festgestellt werden konnte. Nur ein Arzt war der Meinung, dass die Beschwerden nicht vom Herzen, sondern evtl. von der Halswirbelsäule (HWS) kommen könnten und dies abgeklärt werden sollte. Die Anmerkung meines Mannes dies bzgl. wurde vom Oberarzt als Einbildung abgetan.
Wie sich nach dem Klinikaufenthalt herausstellte, lagen die Beschwerden wirklich an der HWS. Ein Einrenken brachte sofortige Beschwerdefreiheit.
Die Ärzte erhalten mangelhaft.
Die meisten Schwestern waren unfreundlich.
Die Pfleger aufgeschlossen, warmherzig und hatten immer ein nettes Wort für die Patienten.
Das Essen war gut.

Solche Zustände dürfen nicht sein!!

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Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
Ärzte waren bemüht
Kontra:
Hygiene, Organisation, Krankenpflegerinnen
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wurde aufgrund von einer Falschbehandlung meines Hausarztes ins Krankenhaus eingewiesen da meine Gallenblase entzündet und durch den Leberschaden mein Gesicht leicht Gelb wurde.

Bis zur Entlassung konnte man mir keinerlei Ursache hierfür nennen. Sämtliche Tests waren negativ. Keine beschwerden mehr, Werte gingen zurück aber noch nicht Optimal.

Weitere behandlung erfolgt draußen bei einem Facharzt.

Aber kurz zu den Zuständen im Krankenhaus.

Von Hygiene kann man nicht sprechen. Ich habe NIRGENDS, egal ob Krankenhaus oder woanders solche extremen Flecken an Boden und Wänden gesehen. Die Putzfrau die täglich vormittags kommt wischt nur kurz die oberflächen ab und desinfiziert die Toilette, hebt man aber die Klobrille einmal hoch ist die unterseite komplett Gelb eingefärbt. Sowas ekliges hab ich noch nie gesehen.

In den Gemeinschaftsduschen funktioniert das Desinfektionsmittel am Wasserhahn für die Füße nicht.

Bett wurde in den 2 Wochen aufenthalt kein mal bezogen, nur das Kopfkissen.

Auf diversen nachfragen bei den Krankenpflegerinnen welche Sie mir nie beantworten konnten und dies erst "abklären" mussten kam keine von Ihnen je wieder. Aus der Tür raus und einfach ignoriert. Erst als man lauter wurde hat man dann doch mal das anliegen "abgeklärt" und eine Antwort bekommen.

Auf Kopfschmerzmittel hab ich eine Stunde gewartet. Krankenpflegerin kam nicht wieder, erst bei zweiter Aufforderung des Azubis wurde mir was gebracht.

Ich sollte Urin sammeln, die Ärztin wollte mir Vormittags einen Krug bringen lassen. Dieser war bis Abends immer noch nicht da. Dann hieß es ich bekäme ihn am nächsten Morgen und solle dann 24h sammeln. An dem "nächsten Morgen" war aber meine Entlassung von den Ärzten geplant. 0 ORGANISATION. Erst als ich lauter wurde hat man mir noch den Krug am Abend gebracht welchen ich auch noch füllen konnte bis zur Entlassung.

Ich versteh einfach nicht wie solche Zustände zustande kommen. Ist aber nur im Sana Klinikum Hof.

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PiMe am 20.11.2014

Sehr geehrter Patient/sehr geehrte Patientin,

vielen Dank für Ihre Mitteilung. Wir bedauern es sehr, dass Sie die Klinik mit solch einem Eindruck verlassen haben.
Uns ist es sehr wichtig, dass sich Patienten bei uns wohlfühlen. Daher nehmen wir Ihre Rückmeldung sehr ernst und möchten gerne die Hintergründe aufklären.

Leider ist es uns aufgrund der Anonymität des Forums nicht möglich, die Situation ohne Ihre aktive Mithilfe unter allen Gesichtspunkten zu beleuchten.

Ich möchte Ihnen deswegen anbieten, sich persönlich mit uns in Verbindung zu setzen. Dafür können Sie die interne Benachrichtigungsfunktion des Forums nutzen, oder Sie wenden sich direkt an mich.

Vielen Dank.
Mit freundlichen Grüßen

Meggy Hille
Assistentin der Geschäftsführung

Sana Klinikum Hof GmbH
Eppenreuther Straße 9
95032 Hof / Saale
Tel.: +49 9281 98 2932
Fax: +49 9281 98 2627
[email protected]
www.sana-klinikum-hof.de

Dreck auf den Zimmern

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Innere
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2013/14   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Welche Beratung?)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
Ab und an eine nette Schwester
Kontra:
Schmutz
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war im Jahr 2013 mehrmal in dieser Klinik
als Besucher auf verschiedenen Stationen.
Auch jetzt liegt wieder ein Angehöriger hier.
Ich bin immer wieder froh wenn ich die Klinik verlassen kann. Die Zimmer sind alle, die ich gesehen habe (und das waren einige)dreckig!!!
Der Boden mit Flecken übersät, das Bad und Klo
einfach eklig. Die Luft im Bad grausam! Gibst
denn da keine funktionierenten Lüftungen?
Das Putzpersonal muß im Minutentakt reinigen.
Hat bestimmt jemand eingeführt der noch nie selbst
ein vollgekacktes Klo säubern mußte.
Das Klinikpersonal ist oft unfreundlich, vielleicht
liegt das aber an Überbelastung durch Einsparungen.
Ich hoffe dass ich niemals selbst als Patient
in dieses Klinikum muß.
Bitte schicken Sie jemanden mal in die Zimmer
zum nachsehen, aber auch unter die Klobrillen!!
Aber nicht nur bei Privatpatienten.
Ach ja, und einen Arzt der einem mal genau erklärt
wie es mit dem Patienten weitergeht,muß man
erst ewig suchen.

1 Kommentar

PiMe am 22.01.2014

Sehr geehrter Patient,

vielen Dank für Ihre Mitteilung. Wir bedauern sehr, dass Sie die geschilderten Erfahrungen machen mussten.
In unserem Klinikum haben Sauberkeit und Hygiene oberste Priorität. Daher nehmen wir Ihre Rückmeldung sehr ernst und möchten gerne die Hintergründe aufklären.

Leider ist es uns aufgrund der Anonymität des Forums nicht möglich, die Situation ohne Ihre aktive Mithilfe unter allen Gesichtspunkten zu beleuchten.

Ich möchte Ihnen deswegen anbieten, sich persönlich mit uns in Verbindung zu setzen. Dafür können Sie die interne Benachrichtigungsfunktion des Forums nutzen, oder Sie wenden sich direkt an mich.

Herzlichen Dank!
Mit freundlichen Grüßen

Meggy Pilieva
Assistentin der Geschäftsführung

Sana Klinikum Hof GmbH
Eppenreuther Straße 9
95032 Hof / Saale

Tel.: +49 9281 98 2932
Fax: +49 9281 98 2627

[email protected]
www.sana-klinikum-hof.de

Hygiene

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Innere
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
leider nichts
Kontra:
Hygiene
Krankheitsbild:
verschiedenes
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Als Angehöriger eine Patienten muss ich leider folgende Feststellungen machen:
Meiner Bitte um Information, wurde von den Ätzten total ignoriert, die Pflegekräfte waren da etwas hilfreicher (wenn man jemanden gefunden hatte), aber eben nicht so kompetent.
Das Patientenzimmer war hoffentlich nur eine Notlösung, denn es fehlte eine Dusche. Da stellt sich schon die Frage, ob auf Körperhygiene von den Patienten Wert gelegt wird.
Auf Sauberkeit legt man im Klinikum wohl auch wenig Wert.
Und die Betten sind wohl auch sehr alt, im Klinikum Selb ist man viel moderner.
Nur nebenbei bemerkt war die Luft im gesamten Komplex sehr sehr schlecht.

Ich als Besucher war froh das Klinikum wieder verlassen zu können.

1 Kommentar

Klean am 27.02.2013

Sehr geehrter Angehöriger,

vielen Dank für Ihre Zeilen. Wir nehmen Ihre Anmerkungen sehr ernst und werden diese intern kritisch prüfen.Die Zufriedenheit unserer Patienten und Angehörigen ist uns äußerst wichtig. Aus diesem Grund sind wir immer bestrebt, Verbesserungsmöglichkeiten aufzuspüren und deren Umsetzung zu realisieren.

Für weiteren Gesprächsbedarf stehe ich Ihnen gern auch persönlich zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Anja Kley
Leitung
Marketing und Unternehmenskommunikation

Sana Klinikum Hof GmbH
Eppenreuther Straße 9
95032 Hof / Saale

Telefon 09281 98-3340

es überwiegten die negativen Erfahrungen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Innere
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2013
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungunzufrieden
Pro:
Essen
Kontra:
2-Bett Zimmer mit 3 Patienten wohl Standard
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Durch diverse Krankenhausaufenthalte meiner inzwischen verstorbenen Mutter im Sana Klinikum in den letzten Monaten, habe ich sowohl positive als auch negative Erfahrungen mit verschiedenen Abteilungen gemacht.
Geärgert hat mich am allermeisten, dass es die zuständigen Ärzte nicht für nötig halten, die Angehörigen persönlich über den Stand zu informieren. Meine Geschwister und ich haben teilweise bis zu 1,5h auf einen Arzt gewartet, um zu erfahren was los ist. Vertröstet wurden wir mit "Der Arzt kommt gleich ...". Ich habe auch gebeten, mich anzurufen, damit ich weiß, was los ist. Auch hier gab es keine Rückmeldung. Diese Angehörigen-Sprechstunde von 15-16 Uhr ist ein Witz! Wenn ich ein was gelernt habe, dann dass man penetrant sein muss. Sogar ein Pfleger hat mir den Tipp gegeben, vor der Tür des Arztes zu warten bis er mit mir spricht. Die alten Menschen werden ja leider mangelhaft informiert, was man eigentlich mit Ihnen macht, denn sie haben ja keine Energie bzw. Kraft nachzufragen. Anscheinend ist das so gewollt, damit hier niemand nachbohrt. Zumindest war das mein Eindruck.
Die Pflegekräfte wirkten teilweise überfordert, viele haben aber wirklich ihr bestes gegeben. Ich vermisste allerdings hier die Würde eines alten Menschen. Nachdem meine Mutter tagelang Durchfall hatte (wie sich später herausstellte, hatte sie sich mit einem KKH-Keim infiziert) und ich die Schwester darauf ansprach, was hier weiter mit ihr passieren würde, bekam ich zur Antwort "Sie ist schließlich alt und bekommt Antibiotika!" Weitere Kommentare unterlasse ich hier.
Gut aufgehoben war sie schließlich bis zu ihrem Tod auf der M1. Hier erlebten wir erstmals ein gewisses Mitgefühl, Verständnis, klare, direkte und doch gefühlvolle Worte über die aussichtslose Situation. Unser Dank gilt den Ärztinnen und dem Pflegepersonal.
Zusammenfassend möchte ich allen Patienten den Tipp geben, hartnäckig zu bleiben, auf Antworten zu pochen, denn das ist doch schließlich unser gutes Recht.

1 Kommentar

Klean am 20.02.2013

Sehr geehrte Angehörige,

zunächst einmal möchten wir Ihnen unser herzliches Beileid aussprechen.

Ihre Schilderungen haben wir mit Bedauern zur Kenntnis genommen. Es tut uns leid, dass Sie sich nicht gut betreut und informiert fühlten und somit Anlass zu einem negativen Bericht gesehen haben. Es ist uns ein wichtiges Anliegen das Geschehene aufzuarbeiten - die Zufriedenheit unserer Patienten und Angehörigen ist uns äußerst wichtig. Leider können wir aufgrund der Anonymität des Forum und ohne Kenntnis des gesamten Behandlungsablaufs die Hintergründe nicht recherchieren. Wir möchten Sie daher sehr herzlich bitten, sich zur Klärung ihrer Kritikpunkte bei uns zu melden.

Ich möchte Ihnen deshalb gern anbieten, sich persönlich mit uns in Verbindung zu setzen. Dafür können Sie die interne Benachrichtigungsfunktion des Forums nutzen oder Sie rufen mich an unter 09281/ 98-3340. Vielen Dank.

Vielen Dank für Ihr Lob zu den Ärzten und dem Pflegepersonal der M1.
Wir freuen uns, dass Sie sich hier gut betreut fühlten. Wir werden dies natürlich an die entsprechenden Mitarbeiter weiterleiten.

Mit freundlichen Grüßen

Anja Kley
Leitung
Marketing und Unternehmenskommunikation

Sana Klinikum Hof GmbH
Eppenreuther Straße 9
95032 Hof / Saale

So wird man nicht gesund...

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Innere
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (noch kein Urteil möglich)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
noch ungeklärt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Am 11.01.2013 wurde unsere Mama vom Hausarzt ins Klinikum Hof eingewiesen. Das Aufnahmeprocedere war dank eines motivierten und freundlichen Arztes in der Notaufnahme professionell. Die Ernüchterung kam auf Station. Unsere Mama liegt in einem 2-Bett-Zimmer mit 3 weiteren Patientinnen. Konkret sieht das so aus, dass ihr Bett direkt an der Heizung steht. Zwischen Bettgestell und Heizung ist nicht einmal mehr 1 cm Platz. Das Nachttischschränkchen lässt sich nur öffnen, wenn es in Richtung Bettnachbar gedreht wird - allerdings sollte dieser sich dann in seinem Bett nicht bewegen, da er sonst die Nachttischplatte in die Rippen bekommt. Das Zimmer ist von vornherein für 2 Patienten konzipiert: 2 Schränke, 1 Toilette (wir wissen bis jetzt nicht, wo man duschen könnte...)1 Fernseher, 1 Sitzecke mit 2 Stühlen.
Auf unsere Nachfrage an der Information im Eingangsbereich der Klinik wurde uns mitgeteilt, dass im Haus 2-Bett-Zimmer Standard sind. Lediglich im Notfall wird kurzzeitig ein Zimmer mit 3 Betten bestückt. Diese Aussage ist komplett an der Realität vorbei, wenn man unsere Erfahrung bedenkt und die bisherigen Einträge liest.
Einträge gibt es zuhauf auch zur Sauberkeit im Klinikum. Und auch wir haben den Staub auf dem Fensterrahmen und im Patientenzimmer bemerkt. Wir fragen uns, wie ein solch renommierter Klinikkonzern wie Sana diese Zustände nicht in den Griff bekommt. Hier geht es nicht um zu wenig oder zu viel Butter zum Frühstück sondern um Hygiene in einem Krankenhaus.
Wir werden im Rahmen unserer Möglichkeiten morgen versuchen, die Situation für unsere Mutter erträglicher zu gestalten. Ob uns das gelingt, bleibt nach unseren nachmittäglichen Erfahrungen allerdings fraglich. Die denkbar schlechteste Option wäre ein Klinikwechsel in ihrem derzeit wirklich schlechten Zustand. Diagnostik, Therapie und Genesung ist unter diesen Umständen jedoch undenkbar.

1 Kommentar

Klean am 14.01.2013

Sehr geehrte Angehörige,

es tut uns sehr leid, dass Sie und Ihre Mutter sich während Ihres derzeitigen Aufenthaltes in unserem Klinikum nicht gut betreut fühlen.

Ihre Kritik nehmen wir sehr ernst und sind an einer schnellen Aufklärung Ihres geschilderten Sachverhaltes interessiert. Leider ist es uns aufgrund der Anonymität des Forums nicht möglich, die Situation ohne Ihre aktive Mithilfe unter allen Gesichtspunkten zu beleuchten.

Ich möchte Ihnen deswegen anbieten, sich persönlich mit mir in Verbindung zu setzen. Dafür können Sie die interne Benachrichtigungsfunktion des Forums nutzen, oder Sie wenden sich direkt an mich. Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen

Anja Kley
Leitung
Marketing und Unternehmenskommunikation

Sana Klinikum Hof GmbH
Eppenreuther Straße 9
95032 Hof / Saale

Tel.: +49 9281 98 3340
Fax: +49 9281 98 113340

[email protected]
www.sana-klinikum-hof.de

Hygiene !!!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Innere
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2011/12
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden (begrenzt, wie beschrieben)
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (auf Nachfrage)
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Betreuung gut
Kontra:
Hygiene im Bad und Schrank Katastrophe
Erfahrungsbericht:

Die Schränke und Bäder werden nach dem Wechsel der Patienten nicht oder unzureichend gereinigt.
Es befand sich noch Kleidung in dem oberen Fach.
Abgewischt wurden die Flächen und Griffe auch nur Oberflächlich.
In den Bädern lagen noch verschmutzte Handtücher, Waschlappen und Pflegemittelreste von Vorpatienten.
Auf einem Tisch lag ein übriges Kopfkissen. Auf die Frage ob es die Auszubildenden mitnehmen würde, waren sie sich einig, das sie schon seit einiger Zeit Feierabend hätten.

Die Zimmer- und Badhygiene in Münchberg war bei weitem besser.

1 Kommentar

Köpenick am 21.04.2012

Bitte um Entschuldigung !
Behandlung fand 2010 statt ....

Station M3 nieeee wieder!!!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
Zimmerausstattung
Kontra:
unfreundliches Personal, lange Wartezeiten, sehr unkoordiniert alles
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Das Krankenhaus vom der Ausstattung her ist ok. ABER: sehr lange Wartezeiten in der Patientenaufnahme, dann nochmal lange wartezeiten in der notaufnahme. nach insgesamt 4 stunden auf station angekommen, dann bett auf dem gang, nochmal 5 stunden später dann endlich ein zimmer, allerdings ein 2-bettzimmer mit 3 patienten. nach eingangsuntersuchung dann vergebliches warten auf ergebnisse und weiterführende untersuchungen. um informationen zu erhalten mußte man sich selber die ärzte/schwestern suchen und selbst dann war nie jemand zuständig. bei 4 tagen aufenthalt war jeden tag ein anderer arzt "zuständig" dem man aufs neue sein problem schildern mußte. jeder arzt schlug andere untersuchungen vor. das ende vom ganzen war dann das keine der weiter vorgeschlagenen untersuchungen durchgeführt wurde, sondern entlassung. auf die frage hin, warum entlassung wenn das problem noch nicht gelöst wurde, bekam man von dem arzt die antwort: "das hat der oberarzt gesagt". der oberarzt der sich nicht einmal vorgestellt hat bzw nach einem geschaut hat. man wird entlassen ohne das eine diagnose bzw behandlung vorgeschlagen wurde, das ist nicht zufriedenstellend! allgemein kann man über station M3 sagen, unfreundliches personal, ärzte die einen nicht über untersuchungsergebnisse informieren oder über weiterführende behandlungen und die groß angekündigte visite um 8.30 uhr hat an den 4 tagen meines aufenthaltes nicht einmal statt gefunden. der eine weiß nicht was der andere macht, den eindruck hat man dort. das nächste mal wird meine wahl nicht das Sana Klinikum Hof sein!!!

1 Kommentar

Sana_Klinikum_Hof am 03.02.2012

Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient,

es tut uns sehr leid, dass Sie sich während Ihres Klinikaufenthaltes nicht gut betreut fühlten.

Ihre Meinung ist uns sehr wichtig. Gerne möchten wir alle Aspekte aufarbeiten und Verbesserungen ableiten. Leider benötigen wir aufgrund der Anonymität des Forums hierfür Ihre aktive Mithilfe.

Ich würde mich deshalb freuen, wenn Sie sich persönlich mit mir in Verbindung setzen würden. Gerne können Sie hierfür die interne Benachrichtigungsfunktion des Forums nutzen, oder sich direkt an mich wenden. Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen

Priv.-Doz. Dr. Dr. Anil-Martin Sinha, MBA
Chefarzt Kardiologie, Pneumologie, internistische Intensivmedizin
Sana Klinikum Hof

Nie wieder !!!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
veraltet, häßlich, unfreundlich !
Kontra:
Notaufnahme, unfreundliche Schwestern und Ärzte.
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Unfreundliches Personal und Ärzte.
Kaum Diagnostik, man muß in der Notaufnahme lange warten (55min.), wird schnell wieder entlassen obwohl nichts Genaues festgestellt wurde. Hinterher ist man genauso schlau wie vorher.
Nie wieder. Naila und Münchberg ist deutlich besser !!!