Sana Klinikum Hof

Talkback
Image

Eppenreuther Straße 9
95032 Hof
Bayern

407 von 472 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
gute Erfahrung
Qualität der Beratung
gute Beratung
Medizinische Behandlung
gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
recht gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
recht gute Ausstattung
Eigene Bewertung abgeben

476 Bewertungen davon 214 für "Urologie"

Sortierung
Filter

Unmöglich!

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Prostatektomie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Diese Klinik wurde mir von meinem Urologen empfohlen. Ich habe diesen Rat leider befolgt.
Ob diese OP in dieser Form notwendig war, kann ich nicht beurteilen. Ich bin kein Arzt. Während der Zeit meines Aufenthalts fand kein Arztgespräch statt. Das sogenannte Aufklärungsgespräch, gut eine Woche vorher, hatte mit Aufklärung nichts zu tun und mit Gespräch schon gar nichts. Stereotyp wurden mir Fragen gestellt, die ich vorher schon in vier Fragebögen hatte beantworten müssen. Das teilte ich dem Arzt auch mit. Auf meine Frage, ob die Ejakulationsfähigkeit nach der OP erhalten bliebe, bekam ich zur Antwort, das sei kein Problem. Die Realität schaut nun aber anders aus.
Um 11.00 Uhr musste ich nüchtern in der Klinik erscheinen. Als am Nachmittag noch niemand erschienen war, fragte ich nach und erfuhr, dass ich um 17.30 Uhr dran käme. Von wem ich operiert werde, wurde mir nicht mitgeteilt.
Was ich auch absolut unangenehm empfand, war das Verhalten des Personals, Verwaltung und Pflege. Unfreundlich, arrogant! Beim Aufklärungsgespräch würde ich sogar noch einen Schritt weiter gehen, wenn ich an das "Gespräch" mit der Anästhesistin denke, denn das war für mich einfach unverschämt.
Ausnahme: Eine Aushilfsschwester war wirklich sehr nett und der Pfleger, der mich zur OP gefahren hat.
Fazit: Bei vollem Bewusstsein werde ich diese Klinik nicht mehr betreten.

1 Kommentar

KlinikMA am 04.09.2025

Sehr geehrter Herr Fürchterlich,

mit Bedauern lesen wir Ihren Eintrag.
Gern möchten wir gemeinsam mit Ihnen den Fall nachverfolgen.
Aufgrund der Anonymität des Forums können wir dies nicht direkt tun,
daher möchten wir Sie bitte, mit uns in Kontakt zu treten.
Sie können sich gern persönlich an mich wenden.

Mit freundlichen Grüßen

Anita Schneider
Beschwerdemanagerin

Sana Klinikum Hof

Telefon 09281 - 983902
E-Mail: [email protected]

Katastrophe

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 25   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Sehr unzufrieden)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Sehr unzufrieden)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Kam zum Glück nicht zustande)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Sehr unzufrieden)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (Billig)
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Eine Katastrophe. Sollte hier eine Operation durchführen lassen. Dass bereits bei der Voruntersuchung kein vernünftiges Gespräch zustande kam ist das eine. Dass mir der Oberarzt noch vorgehalten hat Urlaub machen zu wollen schlägt dem Fass den Boden aus. Dort fasst mich sicher niemand an.
Wirkt unglaublich inkompetent und überfordert.

1 Kommentar

KlinikMA am 04.09.2025

Sehr geehrter AnB,

mit Bedauern lesen wir Ihren Eintrag.
Gern möchten wir gemeinsam mit Ihnen den Fall nachverfolgen.
Aufgrund der Anonymität des Forums können wir dies nicht direkt tun,
daher möchten wir Sie bitte, mit uns in Kontakt zu treten.
Sie können sich gern persönlich an mich wenden.

Mit freundlichen Grüßen

Anita Schneider
Beschwerdemanagerin

Sana Klinikum Hof

Telefon 09281 - 983902
E-Mail: [email protected]

Mundschleimhaut Transplantation

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Harnröhre enge
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Juni 2022 wurde ich an der Harnröhre operiert Harnröhre plastik, durch die OP habe keime in die blase und die Wunde bekommen serratia marcescens
Op misslungen mit bauch Katheter nach hause geschickt worden immer noch mit Kathether, aber bis jetzt so viele Antibiotika eingenommen trotzdem die keime immer noch da mit Katheter so weh tut kann mal nicht laufen vor Schmerzen.

1 Kommentar

KlinikMA am 10.11.2022

Sehr geehrter Patient,

vielen Dank für Ihren erneuten Eintrag. Nach dem wir mit Ihnen zwischenzeitlich Gespräche geführt haben, nehmen wir mit Bedauern zur Kenntnis, dass Sie noch Beschwerden haben. Gern möchten wir Ihnen daher anbieten, noch einmal Kontakt mit uns aufzunehmen um alles tun zu können, damit es Ihnen besser geht. Bitte nehmen Sie dazu gern direkt mit uns Kontakt auf, damit wir dem aktuellen Sachstand genau prüfen können.

Sie können sich dazu gern an mich persönlich wenden.


Mit freundlichen Grüßen

Anita Schneider
Beschwerdemanagerin

Sana Klinikum Hof

Telefon 09281 - 983902
E-Mail: [email protected]

Mundschleimhaut Transplantation

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Harnröhre enge
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nichts als was glänzt ist Gold.
Ich bin 6 Wochen im klinik umsonst geblieben, sogar noch schlimmer bin ohne Kathether aufgenommen worden mit Kathether entlassen worden, am Ende wir können für sie nicht mehr tun kompliziert, viele Narben, das ist nacht 3 OPs erste schlitzung zum feststellen wo die enge ist, 2te grösse op mundschleimhaut Transplantation, 3te noch alles zu mit ???? reinschauen,
Warum beim ersten schlitzung man hat nicht gesagt kompliziert viele Narben, muss man noch versuchen ? Viele schneiden schleimhaut kapput, 6 Wochen horror im Krankenhaus mit viel Leiden. Am Ende Ich bin sprachlos,

Dem Beschwerdeführenden Patienten gegenüber arrogant

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Qualifikation des Operators anerkannt gut
Kontra:
Als ich in der Nacht starke Blutungen hatte war kein Arzt auf der Station. Patient wurde damit alleine gelassen. / Entlass Management wurde nicht durchgeführt obwohl verlangt.
Krankheitsbild:
Prostatahyperplasie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Total ineffiziente Verwaltung. Verweigern Patienten die gesetzlich vorgegebenen Leistungen.

Nach 20 Stunden in der Klinik kein Arzt verantwortlich

Urologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (keine Behandlung oder Arzt Untersuchung nach fast 20 Stunden)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Was für eine Qualität?)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Kein Arzt verantwortlich nach fast einem Tag im KH)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Verwaltung am Freitag nur bis 14 Uhr)
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Keine Ahnung! Kann es nicht bewerten. Nur von früheren Besuchen)
Pro:
Nette und hilfsbereite Pfleger und Mann an der Information
Kontra:
Sprachlos über diese nicht vorhandene Behandlung in dieser Klinik. Schande!
Krankheitsbild:
Keine Ahnung, kein Arzt verantwortlich für einen schreienden 94. jährigen !
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Gestern Abend wurde mein 94 jähriger Vater per Ambulanz in die Klinik eingewiesen. Ich rief die Klinik an, wurde von einer sehr netten Dame angewiesen noch einmal in 3 Stunden anzurufen, was ich dann auch tat. Rief die U 2 an aber eine freundliche Schwester durfte mir außer das er eigentlich noch nicht auf einer Station ist, keine Auskunft geben. Per Auskunft wurde er noch nicht von einem Arzt gesehen. Da ich aus der USA anrufe sagte sie das ich dann heute so um 2 oder 3 noch einmal anrufen soll, das ich gerade auch getan habe. Pforte, 15 Minuten mit Musik und Ansagen. Dann der nette hilfsbereite Herr Winkler versuchte mich mit der U1 Verbinden. Eine Schwester durfte mir keine Auskunft geben und sagte das ich wieder die Pforte anrufen soll und mich mit Dr Novak Verbinden lassen soll. Niemand nimmt ab und dann war ich mit der Station wieder verbunden. So mein Vater, fast 20 Stunden in der Klinik hat noch keinen Arzt der fürihn zuständig ist und er wurde bis jetzt noch nicht einmal von einem Arzt untersucht. Niemand zuständig! Versuchte den Administrator Dr Ott oder seine Sekretarin über die Verbindung der Pforte anzurufen. Es wurde mir mitgeteilt das Dr Ott außer Haus ist und das Sekretariat seit 2 Uhr unbesetzt ist. Soll mich doch in einer Stunde noch einmal melden da diePflegedienstleitung sich jetzt darum kümmern werde. Frage mich, ist das jetzt die Norm im Hofer Krankenhaus? Bei uns hier in der USA wäre so etwas nie passiert. Meine Klinik ist die Mayo hier. Kein Vergleich! So ich werde in 45 Minuten wieder anrufen und hoffentlich erfahren ob inzwischen ein Arzt gefunden wurde. Unglaublich!

1 Kommentar

KlinikMA am 29.03.2022

Sehr geehrte Angehörige,

vielen Dank für Ihre Kritik. Wir nehmen diese sehr ernst und möchten Ihren Fall gern nachvollziehen können. Bitte nehmen Sie direkt Kontakt mit uns auf. Dafür können Sie die Benachrichtigungsmöglichkeit des Forums nutzen oder Sie treten direkt mit mir in Verbindung.

Ich danke Ihnen

Mit freundlichen Grüßen

Anita Schneider
Beschwerdemanagerin
Sana Klinikum Hof
[email protected]

Telefon: 09281 983902

Nicht zu empfehlen - Profit vor Patientenwohl

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Es wird vorschnell zur OP geraten !)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (OP-Risiken werden heruntergespielt)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Umständliche Abläufe, Viel Papierkram)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Teils veraltete Zimmer ohne Dusche)
Pro:
Pflegepersonal
Kontra:
Aufklärung mangelhaft und oberflächlich
Krankheitsbild:
Harnröhrenverengung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach Empfehlung meines örtlichen Urologen
aufgrund einer schon länger vorliegenden
Harnröhrenverengung begab ich mich erstmals im April 2018 zu ersten Untersuchungen bzw
Vorgesprächen nach Hof. Es soll ja nach Recherchen im Netz die beste Klinik für
urologische Behandlungen, insbesondere
für Harnröhrenrekonstruktionen sein.

Zu meinem Erstaunen wurden dort
keinerlei Untersuchungen durchgeführt. Auf
die Risiken der Operation wurde nur am Rande eingegangen. Insbesondere die negativen Auswirkungen der Mundschleimhaut-
entnahme wurden schöngeredet. Im Nachhinein
betrachtet glich das Ganze eher einem Verkaufsgespräch als einem Aufklärungsgespräch. Hier ging es nur darum einem die Operation an der Klinik möglichst
schmackhaft zu machen, insbesondere wenn solche Aussagen wie " Konnte ich Sie überzeugen ? " , oder "ach ist doch alles
nicht so schlimm, es ist doch keine Herzoperation " getätigt werden. Das sind
Aussage, auf die man genau achten sollte , wenn man sich in einem Aufklärungsgespräch befindet.

Ich vertraute jedoch dem guten Ruf der
Klinik und Erfahrungsberichten von Patienten und entschloss mich zur Operation. Die Harnröhrenschlitzung
vor der großen Operation verlief komplikationslos und weitgehend beschwerdefrei. Anders als die grosse
Operation mit Harnröhrenkatheter und
Dammschnitt. Seither permanent Schmerzen
im Dammbereich und auch in der Wange.
In der Wange bildete sich noch eine Zyste, die vom MKG-Chirurgen operativ entfernt werden musste.

Knackpunkt bei der ganzen Geschichte ist
m.E. die mangelnde Aufklärung über die
Risiken eines Dammschnitts mit daraus
resultierendem Risiko einer Nervenverletzung. da in diesem Bereich viele Nervenfasern auf engstem Raum verlaufen und das Risiko einer Schädigung der Nerven doch relativ hoch ist !Das wir nicht hinreichend thematisiert !

Zusammenfassend kann ich nur jedem eindringlich von derartigen Operationen
abraten ! Egal ob in Hof oder sonstwo !

Also Finger weg davon ! Mehr Schaden als Nutzen !

ein gieriger Chefarzt - Urologe

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
nein
Kontra:
eine zweite Meinung einholen
Krankheitsbild:
vergrößerte Prostata
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Sehr geehrte Damen und Herren
des Sana Klinikum in Hof.

Nun bin ich 2 Monate schmerzfrei und den Katheter los den mir der Urologe und Chefarzt verpasst hat.
Die Ursache selbst ist noch nicht vorbei, Corona - bedingt.

Am 14.07.2020 ging ich zum 2 mal ins Sana, da ich wieder einen Herzinfarkt hatte. Bin dort in bester Behandlung beim Professor und war/bin zufrieden.

Gleichzeitig hatte ich leider das Problem - wurde dann in der Urologie festgestellt - vergrößerte Prostata. Konnte kein Wasser mehr lassen.

Der Chefarzt

(und hoffentlich begegnet er mir nicht ein zweites mal, falls sich unsere Wege kreuzen)!!

verpasste mir einen Katheter, mit der Aussage, diesen müsste ich nun so lange tragen - bis er mich Operieren könnte - da ich nun Blutverdünner nehme wird das mindestens 7 Monate dauern.(Corona-bedingt hätte ich den Katheter heute noch).

Ein monatlicher Katheter-Wechsel war immer mit 10 Tagen anhaltenden Schmerzen, man sagte mir das sind Blasenkrämpfe - verbunden.

Den ganzen Sommer über, verbunden mit einer 3 wöchigen Reha hatte ich den Katheter und Pissbeutel bis November an mir.

Was jetzt kommt, kann man kurz halten !!

Ich ging im Dezember 2020 zu einem anderen Arzt. Urologe.
Dieser untersuchte mich, Diagnose das Gleiche, gab mir eine Tablette mit und sagte,

.... in 10 Tagen wieder kommen, wir nehmen den Katheter raus und Sie können ganz normal Wasser lassen.

"Das ist bis heute so " !!!

Bei diesem ersten Besuch wechselte der Arzt den Katheter. Diesen hatte ich 10 Tage in mir und von der ersten Sekunde bis nach den 10 Tagen keinen Schmerz !!!!! (von wegen Blasenkrämpfe).

Was ist das ! ein Chefarzt ! geht es hier nur um Kohle !!! ich werde mir noch überlegen, ob ich diese Sache der lokalen Presse mitteile, oder mir juristischen Rat einhole.

Vielleicht bin ich aber auch nur froh und glücklich, ganz normal wieder Pinkeln zu können.

Viele Grüße aus dem Fichtelgebirge
Reinhard

p.s. Vorteil, man lese das Buch
"Geheimwissen Prostata" - der OP-freie Weg !!

2 Kommentare

KlinikMA am 24.02.2021

Sehr geehrter Patient,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Wir bedauern, dass Sie die geschilderten Erfahrungen gemacht haben. Ihre Kritik nehmen wir sehr ernst und sind an einer Aufklärung Ihres geschilderten Sachverhaltes interessiert.

Leider ist es uns auf Grund der Anonymität des Forums nicht möglich, den Fall ohne Ihre aktive Mithilfe unter allen Gesichtspunkten zu beleuchten.

Als Beschwerdemanagerin des Hauses möchte ich Ihnen deshalb gern anbieten, sich persönlich mit uns in Verbindung zu setzen. Dafür können Sie die interne Benachrichtigungsfunktion des Forums nutzen oder Sie wenden sich direkt an mich.

Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen

Anita Schneider
Beschwerdemanagerin

Sana Klinikum Hof

Telefon 09281 - 983902
E-Mail: [email protected]

  • Alle Kommentare anzeigen

Nie wieder Hof

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Harnröhrenplastik
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Mein Eindruck ist, dass Gewinnmaximierung vor Patienenwohl steht. Mir hat man - OHNE medizinische Notwendigkeit - die Prostata ausgeschabt. Auf meine Frage nach dem Warum wurde mir von Dr. Keller gesagt: "damit in 10 Jahren nicht nochmal einer mit dem Messer durchgehen muss". Und er grinste.

Nun, mittlerweile musste nochmal jemand mit dem Messer durch, weil die in Hof durchgeführte Harnröhrenplastik vernarbte. Nach der OP 2014 gab es Probleme, weil eine OP-Naht offenbar riss. Man behandelte dies dann mit einem Dauerablaufkatheter, so dass ich insgesamt 3 Monate damit rumlief und meine Blase nicht mehr beansprucht wurde. Seitdem musste ich mehr pressen als mit der Verengung der Harnröhre.

Nie wieder!!!

1 Kommentar

KlinikMA am 05.08.2020

Sehr geehrter Patient,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
Leider ist es uns auf Grund der Anonymität des Forums nicht möglich, den Fall ohne Ihre aktive Mithilfe unter allen Gesichtspunkten zu beleuchten. Da wir aber Ihre Kritik sehr ernst nehmen und an einer Aufklärung Ihres geschilderten Sachverhaltes interessiert sind, wären wir Ihnen dankbar wenn Sie sich persönlich mit uns in Verbindung setzen würden oder uns unter [email protected] schreiben.

Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen

Meggy Hille
Qualitätsmanagementbeauftragte
Sana Klinikum Hof GmbH
Eppenreuther Straße 9
95032 Hof / Saale
Tel.: 09281 98-2932
[email protected]

Lungenembolie nach der Harnröhrenplastik mit Mundschleimhaut im Sana Klinikum Hof

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Nettes Pflegepersonal auf der Urologie
Kontra:
Gefährliche OP und verantwortungslose Ärzte
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Harnröhrenplastik mit Mundschleimhaut in dem auf diesem Gebiet spezialisierten Sana Klinikum Hof wurde mir von meinem Urologen als notwendiger jedoch ungefährlicher Eingriff empfohlen.
Die Besonderheit ist, dass der Patient nach der Operation 6-7 Tage nicht aufstehen darf. Trotz Thrombosespritze bekam ich bereits am dritten Tag nach der Operation starke Schmerzen in den Beinen und habe dies des Öfteren an die behandelten Ärzte der Urologie kommuniziert. Leider wurde ich nicht ernst genommen und bin am 6. Tag mit unerträglichen Schmerzen und hohem Fieber aufgewacht. Nach einem MRT wurde eine Lungenembolie und starke Lungenentzündung diagnostiziert.
Die behandelnden Urologen haben zwei Stunden überlegt, bevor ich dann auf die Intensivstation übermittelt wurde. Hier habe ich unter starken Schmerzen und mit Hilfe von Heparin mehrere Tage um mein Leben gekämpft.
Weil ich ursprünglich ein Patient der Urologie Station war, habe ich nur sehr unregelmäßig Arztbesuche bekommen. Keiner fühlte sich für mich verantwortlich. Hätte meine Familie nicht mehrmals nachgefragt, wäre an manchen Tagen kein Arzt erschienen. Meine Freundin hat sogar persönlich in der Urologie vorgesprochen, damit endlich ein Arzt vorbeikommt, weil es mir sehr schlecht ging.
Sowohl mein Urologe als auch die Kardiologen in meiner Heimat waren über die oberflächliche Behandlung und das fehlende Verantwortungsgefühl der Ärzte in Hof schockiert. Sie haben dies auch in einer E-Mail an die Ärzte in Hof kommuniziert.
Es fällt mir immer noch schwer zu glauben, dass so etwas in Deutschland passieren kann. Ich war jung und fit und wäre ich dies nicht gewesen, wäre ich wohl nicht mehr am Leben. Mein Leben war und ist eingeschränkt, von den traumatischen Folgen für mich und meine Angehörigen einmal abgesehen.
Aufgrund der dargestellten Ereignisse kann ich die Klinik keinesfalls empfehlen und würde jedem nahelegen sich vor solch einem Eingriff umfassend zu informieren und entsprechende Bewertungen zu lesen.

1 Kommentar

KlinikMA am 09.10.2018

Sehr geehrter Patient892,

wir möchten, dass sich unsere Patienten in unserem Krankenhaus gut aufgehoben fühlen und mit der Behandlung und Betreuung zufrieden sind. Ihre Kritik nehmen wir sehr ernst und sind an einer Aufklärung Ihres geschilderten Sachverhaltes interessiert.

Leider ist es uns auf Grund der Anonymität des Forums nicht möglich, den Fall ohne Ihre aktive Mithilfe unter allen Gesichtspunkten zu beleuchten.

Als Beschwerdemanager des Hauses möchte ich Ihnen deshalb gern anbieten, sich persönlich mit uns in Verbindung zu setzen. Dafür können Sie die interne Benachrichtigungsfunktion des Forums nutzen oder Sie wenden sich direkt an mich.

Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen

Heinz Rödel
Beschwerdemanager

Sana Klinikum Hof GmbH
Eppenreuther Straße 9
95032 Hof / Saale
Tel.: 09281 98-2342

Katastrophe

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Urologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 18   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Es gibt so gut wie nichts Positives
Kontra:
Unglaubliche Zustände
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Klinik hat es geschafft das mein Schwiegervater in nur 3 Tagen sich Wund gelegen hat.Desweiteren hat das Pflegepersonal es nicht hin bekommen ihn etwas zu Trinken,Essen zu geben.in 48 Std. Zwei Schluck.Mein Schwiegervater hat vor 8 Wochen ein Schlaganfall bekommen und ist seitdem Pflegefall. Als wir denn Arzt die Entlass Papiere geben wollten hat er gesagt die Brauche er nicht.. (behandelt ohne die Vorgeschichte zu kennen )aber gleichzeitig will er Medikamente absetzen.
Wir haben unseren Vater aus dem Krankenhaus geholt und das war richtig da er diese Woche nicht überlebt hätte.
Wir werden jetzt Anzeige wegen Körperverletzung erstatten.
Wer seine Angehörige Liebt bringt sie nicht in dieser Klinik.
Personal das kein Deutsch kann,
Ist in der Klinik an der Tagesordnung.
Also meidet diese Klinik.

1 Kommentar

KlinikMA am 20.03.2018

Sehr geehrter Angehöriger Ralfwindt,

wir möchten, dass sich unsere Patienten und deren Angehörige in unserem Krankenhaus gut aufgehoben fühlen und mit der Behandlung und Betreuung zufrieden sind. Ihre Kritik nehmen wir sehr ernst und sind an einer Aufklärung Ihres geschilderten Sachverhaltes interessiert. Leider ist es uns aufgrund der Anonymität des Forums nicht möglich, die Situation ohne Ihre aktive Mithilfe unter allen Gesichtspunkten zu beleuchten.

Ich möchte Ihnen deswegen anbieten, sich persönlich mit uns in Verbindung zu setzen. Dafür können Sie die interne Benachrichtigungsfunktion des Forums nutzen, oder Sie wenden sich direkt an mich.

Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen

Heinz Rödel
Beschwerdemanager

Sana Klinikum Hof GmbH
Eppenreuther Straße 9
95032 Hof / Saale
Tel.: +49 9281 98-2342

Nie wieder SANA Klinikum Hof

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Aufnahme am OP Tag ging schnell
Kontra:
Siehe Erfahrungsbericht
Krankheitsbild:
Adenokarzinom der Prostata
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Trotz Termin für die Voruntersuchengen hatte ich lange Wartezeiten, Auskünfte Fehlanzeige. Bekam dazu noch Fehlinformationen und hatte dadurch einen chaotischen Eindruck.
Im Beratungsgespräch wurde mir nach der OP (radikale perineale Prostatektomie)absolute Schmerzfreiheit zugesichert. Habe nun nach der OP seit mehr als 10 Wochen starke Schmerzen, die nur mit Medikamenten zu ertragen sind. Angesprochene Nerverhaltung fand nicht statt, warum???
Die Einzelzimmer ohne Dusche und Mitbenutzung der Toilette durch das Nachbarzimmer sind eine Katastrophe, kosten aber das gleiche wie die mit Dusche.
In der Reha habe ich viele Patienten getroffen, die das gleiche Krankheitsbild hatten. Ob in Frankfurt, Hamburg, Marburg oder Heidelberg operiert, alle hatten Bauchschnitt und keine Schmerzen!!!!

1 Kommentar

KlinikMA am 13.07.2015

Sehr geehrter Patient HK50,

vielen Dank für Ihre Mitteilung. Wir nehmen Ihre Anmerkungen sehr ernst und werden diese intern kritisch prüfen. Die Zufriedenheit unserer Patienten und Angehörigen ist uns äußerst wichtig. Wir nehmen Ihre Kritik sehr ernst und möchten das Vorgefallene gern nachvollziehen. Leider ist es uns aufgrund der Anonymität des Forums nicht möglich, die Situation ohne Ihre aktive Mithilfe unter allen Gesichtspunkten zu beleuchten.

Ich möchte Ihnen deswegen anbieten, sich persönlich mit uns in Verbindung zu setzen. Dafür können Sie die interne Benachrichtigungsfunktion des Forums nutzen oder Sie wenden sich direkt an mich.

Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen

Anja Kley
Leitung
Marketing, PR und Unternehmenskommunikation

Sana Klinikum Hof GmbH
Eppenreuther Straße 9
95032 Hof / Saale

Tel.: +49 9281 98 3341
Mail: [email protected]
www.sana-klinikum-hof.de

Unmögliche Wartezeiten

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
zulange Wartezeit,Unfreundlichkeit,Inkompetenz
Krankheitsbild:
Starke Blutungen beim wasserlassen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

mußte am Sonntagabend um 18 Uhr zur Notaufnahme ins Krankenhaus, hatte urplötzlich starke Schmerzen beim wasserlassen und Blutungen.Sollte dort nochmal eine Urinprobe abgeben, bei der nur reines blut kam, danach sollte ich mich in den Warteraum setzten, dort habe ich unter Schmerzen 4 Stunden gewartet, bis die Untersuchungen weitergingen.Blutabnahme( von einer sehr unfreundlichen Schwester,die wahrscheinlich ihren Beruf verfehlt hat,denn ich kann auf meiner Arbeit auch nicht den Stress an anderen auslassen),Katheder und Ultraschall vom Arzt der endlich nach 4,5 Std. kam.Der meinte meine Blutwerte zeigten keine Blasenentzündung, hat mir dennoch ein Medikament gegen Blasenentzündung verordnet.Um 23.30uhr konnte ich in der Apotheke mein Rezept holen,deren Adresse ich auch nur widerwillig von einer Schwester erhalten habe.Bis jetzt weiß ich immer noch nicht warum diese starken Blutungen aufgetreten sind. Hätte mir die lange Wartezeit auch ersparen können, um am nächsten Tag zu meinem Arzt oder Frauenarzt zugehen, was ich jetzt auch tun werde.Ich glaube nicht das es empfehlenswert ist an einem Wochenende ins Krankenhaus zur Notaufnahme zu gehen, denn die Freundlichkeit und die Kompetenz der Ärzte läßt zu wünschen übrig,denn wie gesagt weiß ich immer noch nicht was ich hatte und die lange Wartezeit ist auch nicht gut(aber es wird ja überall eingespart, sogar an der Gesundheit des Menschen),wenn man am anderen Tag um 4 Uhr aufstehen muß, um selbst zur Arbeit zu gehen und dort freundlich und ausgeschlafen zu erscheinen.

1 Kommentar

PiMe am 04.03.2015

Sehr geehrte Patientin,

vielen Dank für Ihre Bewertung. Wir bedauern es sehr, dass Sie die geschilderten Erfahrungen machen mussten.

Die Aufgabe der Ärzte und Pflegekräfte in der Notaufnahme besteht zunächst darin, die Erkrankungsschwere zu beurteilen. Nach diesem Ersteinschätzungsverfahren werden Sie entsprechend Ihrer geschilderten Beschwerden in eine Behandlungskategorie eingestuft und zielgerichtet diagnostiziert und behandelt. So kann es dann leider auch zu längeren Wartezeiten kommen.
Man muss zusätzlich in Erwägung ziehen, dass wir eines von wenigen Krankenhäusern sind, die sich (trotz der aktuellen Grippewelle) von der Notfallversorgung nicht abgemeldet haben. Die längeren Wartezeiten bitten wir zu entschuldigen und freundlicherweise in Kauf zu nehmen.

Gerne möchten wir Ihnen trotzdem anbieten, sich nochmals mit uns in Verbindung zu setzen, um ein klärendes Gespräch zu führen.
Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie dieses Angebot annehmen.

Mit freundlichen Grüßen

Meggy Hille
Assistentin der Geschäftsführung
Sana Klinikum Hof GmbH
Eppenreuther Straße 9
95032 Hof / Saale
Tel.: +49 9281 98 2932
Fax: +49 9281 98 2627
[email protected]
www.sana-klinikum-hof.de

Hypospadie-OP in Hof? Lieber nicht...

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Urologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Als Patient wünscht man sich, dass der Arzt offen und ehrlich ist.)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Als Patient wünscht man sich, dass der Arzt offen und ehrlich ist.)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (dazu kam es nicht)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (dazu kam es nicht)
Pro:
Kontra:
wenig Erfahrung bei o.g. Diagnose
Krankheitsbild:
Hypospadie 1.-2. Grades
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Mein Sohn (damals 8 Monate) hat Hypospadie und wir haben uns in Hof in Urologie vorgestellt. Der Operateur hat uns erklärt wie er vorgehen würde. Wir hatten uns glücklicherweise Internet schon ein bisschen informiert. Leider wollte man die veraltete Nesbit Technik zur Penisaufrichtung verwenden, die 1. den Penis sinnlos verkürzt und 2. auch risikobehaftet ist. Desweiteren sollte mein Sohn für eine knappe Woche festgebunden werden. Der Oparateur meinte, es sei kein Problem, weil die Kinder ja wüssten, dass da was ist und deshalb schon still halten würden. Das war für uns unvorstellbar. Nach weiteren Recherchen im Netz haben wir in Hof abgesagt. Viele Gründe sprachen gegen Hof. Auf der weissen Liste war ersichtlich, dass diese Art der OP in Hof 12mal im Jahr durchgeführt wird. Auf der weissen Liste war aber Offenbach bei der Anzahl der Durchführungen ganz oben. In Offenbach werden die Kinder auch nicht festgebunden. Im nachhinein waren wir 2mal in Offenbach/Seligenstadt. Der Experte in Offenbach ist der Ansicht, dass die OP in 2 Schritten am wenigstens risikobehaftet ist. Wir sind dort sehr zufrieden gewesen. Die beiden Ops sind gut gelaufen und wir konnten sogar eine Vorhautrekonstruktion durchführen lassen. In Hof hat man uns gesagt, dass nur eine Beschneidung möglich wäre.

Ich hoffe mit meinem kleinen Bericht andere Patienten im Raum Franken dazu zu ermuntern die Fahrt von 200 oder 300 Km in Kauf zu nehmen und zu jemanden zu gehen,der wirklich ein Experte auf diesem Gebiet ist.

1 Kommentar

PiMe am 15.12.2014

Sehr geehrte spooky_001,
vielen Dank für Ihre Bewertung. Wir bedauern es sehr, dass Sie das Gefühl hatten, die aus Ihrer Sicht passendere Behandlung für Ihren Sohn in unserem Klinikum nicht erhalten zu können.

Gerne möchten wir Ihnen anbieten, sich nochmals mit uns in Verbindung zu setzen, um ein klärendes Gespräch mit dem Chefarzt der Urologie zu führen.
Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie dieses Angebot annehmen.

Ihnen und Ihrer Familie wünschen wir alles Gute!

Mit freundlichen Grüßen

Meggy Hille
Assistentin der Geschäftsführung
Sana Klinikum Hof GmbH
Eppenreuther Straße 9
95032 Hof / Saale
Tel.: +49 9281 98 2932
Fax: +49 9281 98 2627
[email protected]
www.sana-klinikum-hof.de

Ärzte hervorragend postoparativer Pflegedienst sehr schlecht

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Aufklärung und Durchführung der OP
Kontra:
Pflegepersonal
Krankheitsbild:
Prostataoperation
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Das Ärzteteam ist hervorragend. Viel zu wünschen übrig lässt aber die Verwaltung und Oganisation des Pflegepersonals. So ist erst nach 3 Tagen und mehrmaligem Hinweis aufgefallen, dass ich Privatpatient bin. Das verabreichte Essen war teilwiese bis zu diesem Zeitpunkt unterirdisch, danach aber schon akzeptabel. Ein weiteres Beispiel für die äußerst schlechte Organisation: ich wurde für eine Untersuchung abgeholt. Der Fahrdienst stellte mich vor dem Untersuchungsraum ab und verschwand, obwohl er hätte wissen müssen, dasss die Untersuchung maximal 10 Minuten dauern würde. Danach stand ich am Flur und wartete und wartete über eine Stunde lang. Dann kam nicht der Fahrdienst sondern der Chefarzt höchstpersönlich und geleitete mich zu einer Besprechung auf mein Zimmer. Ich war selber Eigentümer und Geschäftsführer von mehreren Firmen. Dieses Versagen kann man nicht mit Personalmangel zu erklären versuchen, sondern durch Unfähigkeit in der Organisation. Das Klinikum hat viele Auszeichnungen durch sein hervorragend besetztes Ärzteteam. Man sollte sich aber Gedanken machen und die postoperative Organisation durch das Pflegepersonal überdenken. Vielleich sollte man, was zur Zeit sicherlich nicht ganz so einach zu sein scheint, mehr deutschsprachiges Personal einstellen oder die Ausbildung nicht nur im Pflegewesen verstärken sondern sich auch Gedanken darüber machen wie man die Deutschkenntnisse verbessert.

Schlechte Aufklärung - OP nutzlos

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden (Ich wurde schlecht Beraten bzw, nicht aufgeklärt)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden (Hat leider nichts gebracht)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Harnröhrenenge
Erfahrungsbericht:

Ich hatte vor ca. 3 Jahren eine Harnröhrenenge. Mein Urologe hat mich an den Spezialisten überwiesen. Der meinte, dass bei mir, eine Mundschleimhautplastik alternativlos sei.
Nun gut... Mein Harnstrahl ist wieder so schwach wie vor der OP und zusätzlich habe ich jetzt noch immer Beschwerden im Mundraum. Die Operation hat nichts genützt und über die Folgen fühle ich mich schlecht aufgeklärt. Ich kann von Sana Klinikum Hof nur abraten.

1 Kommentar

KlinikMA am 19.08.2015

Sehr geehrter Patient,

ich bedauere es sehr, dass Sie die geschilderten Erfahrungen machen mussten.

Gerne möchten wir Ihnen anbieten, sich mit uns in Verbindung zu setzen, um ein Gespräch führen zu können, da uns nähere Umstände unbekannt sind.


Mit freundlichen Grüßen

Dr. med. Holger Otto
Geschäftsführer
Sana Klinikum Hof GmbH
Eppenreuther Straße 9
95032 Hof / Saale
Tel.: +49 9281 98-0

Super tolle Ärzte

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Ärztliche Versorgung..
Kontra:
Stationspersonal
Krankheitsbild:
Prostata
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Klinikum in der Umbauphase, sehr unübersichtlich

Gute Diagnostik

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Gute medizinische Versorgung
Kontra:
Extrem lange Wartezeiten in der Notaufnahme
Krankheitsbild:
Nierenstau und vergrößerte Prostata
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

7 Stunden in der Notaufnahme als wirklich kranker Patient, ist schon an der Grenze des zumutbaren. Das lag aber daran, der der Arzt zwischen Station und Notaufnahme pendeln musste. Bin mit Verdacht auf akutes Nierenversagen eingewiesen worden. Die Nerven lagen blank, bis zu dem Moment, als wir Dr. Musa Nabievi, Urologe, kennen gelernt haben. Seine freundliche und überaus kompetente Art, hat mir sowohl alle Angste genommen und seine diagnostische Kompetenz war über jeden Zweifel erhaben.
Zu erwähnen ist ebenfalls, dass das medizinische Personal ebenso sehr freundlich und hilfsbereit ist.

Alte Gemäuer aber Fachleute am Werk

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Super gelaufen, aus 3 mach 1 ????????)
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden (leicht chaotisch)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Sehr kompetente Ärzte/innen,Schwestern,Pfleger
Kontra:
leicht chaotisch, Putzkräfte unter aller Sau
Krankheitsbild:
Meatusplastik
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Als Fachklinik über die Grenzen Bayerns hinaus bekannt. Oberärzte fachlich kompetent und vor allem MENSCHLICH! Die Schwestern und Pfleger der Urologie waren immer freundlich,zuvorkommend und nahmen sich jeden einzelnen Patienten an. Breite Essensauswahl auch wenn manchmal zu gesund????.
Weniger erfreulich ist der Gesamtzustand des Klinikums. Es wirkt sehr abgewohnt, aber es wird ja neu gebaut. Katastrophal ist die Arbeit der Putzkräfte.Gerade auf so einer Station muß das Bad/Toilette einwandfrei geputzt werden. Ich lag eine Woche im Bett und die Spritzer an der Klobrille waren danach immer noch zu sehen, in der Geimschaftsdusche der Station hing über 3 1/2 Wochen (Dauer meines Aufenthalts) Blut und Gewebe an der Wand. Was anderen Patienten natürlich auch auffiel. Ein Lappen für das gesamte Bad,gewischt wurde nur der Eingangsbereich des Zimmers.
Es kann einfach nicht sein, dass die Ärztinnen,Ärzte, Schwestern und Pfleger ihr BESTES geben und bei den Putzkräften so geschlampt wird!!!
Alles in allem, ein unerfreulich Grund des Aufenthaltes wurde durch alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Station U1 so doch zu einem Erfolg und ich konnte Dank des Einsatzes ALLER mit guten Heilungschancen entlassen werden.
VIELEN VIELEN LIEBEN DANK!!!
Lieben Gruß M.Jäger

Zwischen Gynäkologie und Urologie

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Patientenakte war zwischendurch verschwunden)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Ärzte sehr bemüht
Kontra:
Auf Station (Gynäkologie) teilweise wenig Fachpersonal, vor allem am Wochenende
Krankheitsbild:
Paraurethralzyste
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Personal (Ärzte und Pflegepersonal) überwiegend emphatisch. Nach einigem Hin und Her zwischen Gynäkologie und Urologie habe ich mich dann in den Händen der Urologen sehr kompetent behandelt gefühlt.

Anmeldung

Urologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2023
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Mutter wurde hier zweimal operiert. Sie war mit der Versorgung in dieser Klinik zufrieden. Nun hatte sie letzte Woche eine weitere Operation. Vor dieser OP allerdings ereignete sich ein Vorfall, der für mich ein Skandal ist. Sie meldete sich am OP- Tag pünktlich an der Anmeldung und bat um Hilfe um zur Station zu kommen. Sie ist 88 Jahre alt und schwer gehbehindert. Der Mann an der Anmeldung sagte, es gibt keinen der helfen kann. So schickte er sie mit Krücke und Koffer los. Unterwegs fragte meine Mutter, die den Weg kaum bewältigen konnte eine Schwester um Hilfe. Die sagte, sie kommt gleich und hilft. Meine Mutter wartete 20 Minuten, ging dann ohne Hilfe weiter und landete wieder an der Anmeldung. Sie bat dort nochmals um Hilfe, die sie wieder nicht bekam. Irgendwann erreichte sie körperlich und nervlich am Ende die Station. Zu spät für die OP. Zum Glück konnte sie später am Tag noch operiert werden. Die Schwester sagte, die Anmeldung hätte nur auf der Station anrufen müssen und man hätte sie abgeholt. Ich kenne die rechtlichen Vorschriften in so einem Fall nicht. Menschlich war das von Seiten der Anmeldung dieser Klinik ein Totalausfall. Ich hoffe, dass sich so etwas bei allem Personalmangel nicht öfter ereignet. Vielleicht hatte meine Mutter an diesem Tag einfach das Pech, dass sich an der Anmeldung ein völlig überforderter Praktikant befand. Von der Urologie gibt es nur positives zu berichten.

U1 super Belegschaft

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Prostatakarzinom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wurde sehr gut von Ärzten und Schwestern Behandelt ein großen Lob an die U1.

Entfernung der Prostata

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
regelmäßige Besuche vom Chefarzt
Kontra:
Pflegepersonal scheint manchmal etwas überlastet
Krankheitsbild:
Prostatakarzinom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

kompetentes Ärzteteam, OP nach neuesten Standards,
nettes Pflegepersonal

Prostata-Entfernung

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Dr.Agabekian kompedent und hilfsbereit
Kontra:
Krankheitsbild:
Prostatakrebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr freundliches Personal,
sehr guter OP-Verlauf

zufriedener OP Verlauf

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
sehr gute medizinische Betreuung
Kontra:
Plflegepersonal oft an Leistungsgrenze
Krankheitsbild:
Prostata OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

fachlich sehr gut
sehr gute medizinische Betreuung
allerdings war das Pflegepersonal oftmal unter Stress und überlastet

Da Vinci Operation mit Kurzaufenthalt

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 23   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Bis zur Operation)
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Top Operation und Wundheilung
Kontra:
Informationsaustausch über nachfolgende Abläufe nach der OP immer erst auf Nachfrage.
Krankheitsbild:
Komplettentfernung der Prostata
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Klinik im Umbau. Fachkompetenz.
Sauber. Gute Unterbringung. Sehr viel Formulare (hängt mit dem verschärften Datenschutz zusammen).Personal nett. Über die Verpflegung kann ich kein Urteil abgeben, da operationsbedingt keine bzw. nur leichte Kost notwendig war.

Prostataektomie

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Immer wieder die gleichen Fragen)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Schnelle, Objektive, einfühlsame Beratung
Kontra:
Ambiente und Wartebereich in der Ambulanz sind optimierungsfähig
Krankheitsbild:
Prostata Karzinom
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich habe immer „den Richtigen“ Ansprechpartner/Arzt & Ärztin gefunden.

Harnröhrenschlitzung und Harnröhrenplastik

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022 /2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Siehe Erfahrungsbericht oben.)
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Das gleiche wie bei Qualität der mediz. Behandlung)
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Es könnten etwas Informationen von den Ärzten und Pflegern gegeben werden worauf man nach der OP alles beachten muss und wie man sich verhalten soll.)
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Beim 1. Termin fast 5 Stunden in der Anmeldung verbracht. Beim 2. Termin mehr als 3 Stunden.)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Zur Zeit wird erneuert. Wenn fertig bestimmt)
Pro:
Topp die Behandlung durch den leitenden Oberarzt und seiner Stationsärzte.
Kontra:
Pflegepersonal ist sehr freundlich, müsste aber mehr Hinweise geben wie man sich nach der OP verhalten soll.
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Baulich etwas in die Jahre gekommene Klinik wobei zur Zeit viele Baumaßnahmen stattfinden.
Für die Anmeldung (hauptsächlich beim erstenmal) viel Zeit mitbringen, fast 5 Stunden gewartet.
Zimmer, so weit ich sehen konnte, hauptsächlich 2-oder 3-Bettzimmer die zweckmäßig eingerichtet sind.
Bäder zum Teil mit Dusche, ansonsten Dusche auf dem Gang.
Jeder hat seinen eigenen Fernseher und stört somit keine Mitpatienten da der Ton nur über Kopfhörer zu hören ist.
Bei der ersten OP (Harnröhrenschlitzung)
gab es leichte Probleme mit Nachblutung in der Blase welche aber souverän nachbehandelt wurden.
Bei der zweiten OP (Harnröhrenplastik mittels Mundschleimhaut) lief alles glatt die vom leitenden Oberarzt durchgeführt wurde (bin Kassenpatient).
Kam auch selber ins Zimmer und erklärte wie die OP verlaufen ist, alles hat super geklappt.
Beim 3. Aufenthalt, Entfernung des Katheter und entsprechenden Nachuntersuchungen, auch wieder alles perfekt gelaufen.
Nur bei der 3.Entlassung am 2. Tag funktionierte das Entlassungsmanagment nicht gut.
Da ich eine einfache Anfahrt von ca.300 km habe und mir im Vorfeld nicht gesagt werden konnte wann eine Entlassung stattfindet und meine Frau berufstätig ist und erst nach Anruf losfahren kann, ist ein Aufenthalt im Eingangsbereich von 08:45 Uhr bis ca. 13 Uhr notwendig.
Ansonsten kann ich die Klinik speziell für diese Operationen bestens empfehlen!!!

Harnröhrenschlitzung

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kompetenz
Kontra:
Anästhesiehelferin war sehr unfreundlich und kalt
Krankheitsbild:
Harnröhrenstriktur
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Vor einigen Monaten ist meine Harnröhre geschlitzt worden.

Tag 1: Aufnahme am frühen Morgen und anschließende OP
Tag 2: Entfernung des Harnröhrenkatheters und anschließende Entlassung

Die urologische Abteilung macht einen sehr guten fachlichen Eindruck. Allerdings sind die Ärzte nach meinem Empfinden Immer relativ kurz angebunden. Solange das Ergebnis aber stimmt, dürfte der Punkt zu vernachlässigen sein.

Ein Hinweis noch: Für alle Patienten ist ein Krankenhausaufenthalt i.d.R. mit Ängsten verbunden, daher wäre es kurz vor der OP hilfreich, wenn zumindest die Anästhesiehelferinnen freundlich wären und einem ein "gutes" Gefühl geben

Ich würde wieder diese Klinik wählen

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 22   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Ich empfand, dass ich zu zeitig entlassen wurde. Diese OP hatte ich schon mehrfach in anderen Kliniken, da war es fast die doppelte Aufenthaltsdauer.)
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Wenn die Entlassungsunterlagen eher da wären, würde mir das bei meiner weiten Anreise gefallen.)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Freundlichkeit
Kontra:
Das Mittagessen war "eigenartig" um es vorsichtig auszudrücken.
Krankheitsbild:
Harnröhrenschlitzung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Das Personal war kompetent, hilfsbereit und freundlich.
Ich hatte den Eindruck, dass von der Anmeldung bis zur Entlassung so ziemlich alles gut organisiert war.
Negativ empfand ich allerdings, dass ich auf die Entlassungspapiere zu lange warten musste. An sich stellt das kein Problem dar, aber wenn die Visite 7:30 stattfindet und ich mich dann endlich 13:00 Uhr auf meinen 200 km - Heimweg machen konnte, war das für mich schon blöd.

Prostata - OP

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Umgang mit Patienten
Kontra:
zu frühe Entlassung
Krankheitsbild:
Prostata - OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Keiner

Zufrieden

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Etagenduschen)
Pro:
Patientenbetreuung
Kontra:
Essen könnte etwas besser sein, da Lieferkost aus Zentralküche
Krankheitsbild:
Prostatakarzinom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Gute Aufklärung, gute Behandlung und Fürsorge
Personal freundlich und hilfsbereit
Dr. Pandey und Dr. Beier kompetent und haben sich Zeit für ein Gespräch genommen

Zufriedener Patient

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Prostata
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Das gesamte Personal habe ich als gut empfunden.

Harnröhrenverengung

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Visite oft nur sehr kurz)
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Stets freundliche und ansprechbare Ärzte und Pflegekräfte
Kontra:
Lange Wartezeiten im Flurbereich vor der Urologie
Krankheitsbild:
Harnröhrenrekonstruktion
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Nach der Anmeldung lange Wartezeiten im Flur zur Untersuchung in der Urologie und zur Besprechung beim Anesthesyst.
Die Untersuchungen und Besprechungen sind jedoch professionell und umfassend.
Es bestand der Eindruck, dass die wiederholt auzufüllenden Fragebögen mit den überwiegend gleichen Fragen nicht immer gelesen wurden.
Die ärztliche Behandlungen und Operationen wurden fachlich und organisatorisch einwandfrei durchgeführt und auch die nachoperative Versorgung durch die Ärzte und die Pflegekräfte der Station sind durchweg positiv zu beurteilen, wenn auch die täglichen Visiten oftmals nur sehr kurz stattgefunden haben.
Unterbringung und Versogung waren auf hohem Niveau mit stets hilfsbereiten und ansprechbaren Kräften

.. der gierige Chefarzt - Behandlung in 2020

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
die Zukunft kann nur besser werden
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Sehr geehrte Damen und Herren des Sana Klinikum in Hof.

Zu meinem Schreiben von gestern 24.02.2021 möchte ich noch anmerken, das es sich hier nicht um den
jetzigen Chefarzt Herrn Dr. med. Pandey handelt.

Danke, für das freundliche Gespräch !

Mit freundlichen Grüßen
Reinhard

Super Team

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Super Team
Kontra:
Patientenzimmer wirken abgewohnt, Medientechnik veraltet
Krankheitsbild:
Harnröhrenverengung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wurde 2015 3mal im Zeitraum Januar bis September an der Harnröhre operiert.
Lobend möchte ich erwähnen, dass vom Ärzteteam unter der Leitung von Herrn Chefarzt Dr. Keller und dem Oberarzt Dr. Beier bis zu dem Team der Schwestern und Pfleger eine gelungene Behandlung erfolgte.
Nach nunmehr vier Jahren kann ich sagen, die Operation ist gelungen, durch die MSH Transplantation ist mir ein Dauerkatheter mit damals 57 Jahren erspart geblieben.

Weiterhin möchte ich bemerken dass die Verpflegung gut gewesen ist. Die Ärzte, Schwestern und Pfleger freundlich und alles in ihrer Macht stehende getan haben um mir als Patient den Aufenthalt so leicht wie möglich zu machen.

Nochmals Recht herzlichen Dank an alle beteiligten.

Mit freundlichen Grüßen

CB

Prostatektomie

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Operateur hervorragend
Kontra:
Betreuung und Abläufe unkoordiniert und miserabel
Krankheitsbild:
Prostatakarzinom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Op hervorragend gemacht, danach wird man allein gelassen, Essen, Tabletten teilweise verwechselt oder nicht angeboten; wozuunterschreibt man das Entlassungsmanagement 6 mal, wenn keiner sich um irgend etwas kümmert??

1 Kommentar

KlinikMA am 26.08.2019

Sehr geehrter Patient-in Urlaub23,
vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Ihre Kritik nehmen wir sehr ernst und sind an einer Aufklärung Ihres geschilderten Sachverhaltes interessiert.

Leider ist es uns auf Grund der Anonymität des Forums nicht möglich, den Fall ohne Ihre aktive Mithilfe unter allen Gesichtspunkten zu beleuchten.

Als Beschwerdemanager des Hauses möchte ich Ihnen deshalb gern anbieten, sich persönlich mit uns in Verbindung zu setzen. Dafür können Sie die interne Benachrichtigungsfunktion des Forums nutzen oder Sie wenden sich direkt an mich.

Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen

Heinz Rödel
Beschwerdemanager

Sana Klinikum Hof GmbH
Eppenreuther Straße 9
95032 Hof / Saale
Tel.: 09281 98-2342
[email protected]

Mit der medizinischen Leistung sehr zufrieden.

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Harnröhrenrekonstruktion
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich wohne in Südtirol und bin auf Empfehlung eines Professors aus Bozen zum Chefarzt der Urologie nach Hof gekommen. Es ist bekannt, dass viele überregionale Patienten extra nach Hof in die Urologie fahren. Sie genießt einen sehr guten Ruf. Das kann ich nur bestätigen. Mit der medizinischen Beratung und Behandlung bin ich sehr zufrieden. Vom Personal der Pflege als auch von den Ärzten wurde ich sehr gut behandelt. Ich würde für die medizinische Behandlung sofort wieder nach Hof fahren. Bei der Ausstattung der Zimmer besteht Optimierungsbedarf, aber mir ging es vordergründig um die medizinische Betreuung und die war einwandfrei.


* Alle hier gemachten Angaben erfolgten in einem persönlichen Rückmeldegespräch mit dem betroffenen Patienten, die wir mit seiner Einverständnis dokumentiert haben. Der Patient wollte ausdrücklich, dass seine Angaben hier im Portal veröffentlicht werden, um anderen Patienten damit zu helfen. Dies hat er mit seiner Unterschrift bestätigt.

Note 1 für die Palliativstation

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Personal zuvorkommend,nehmen sich Zeit, gutes Essen, schöne Räumlichkeiten
Kontra:
Bettwäsche könnte moderner sein
Krankheitsbild:
Prostatakrebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

"Die Palliativstation wurde mir von einem Freund, der auch an Prostatakrebs erkrankt ist, weiter empfohlen. Ich habe mich für diese Station entschieden, weil die Schmerzen, die ich habe, mit den Medikamenten, die mir mein Arzt verschrieben hat, nicht in den Griff zu bekommen sind. Durch die Behandlung auf dieser Station konnten sie nun gelindert werden. Ich bin mit dem Aufenthalt sehr zufrieden und würde die Palliativstation jeden weiter empfehlen."



* Alle hier gemachten Angaben erfolgten in einem persönlichen Rückmeldegespräch mit dem betroffenen Patienten, die wir mit seiner Einverständnis dokumentiert haben. Der Patient wollte ausdrücklich, dass seine Angaben hier im Portal veröffentlicht werden, um anderen Patienten damit zu helfen. Dies hat er mit seiner Unterschrift bestätigt.

Sehr gute Klinik mit hervorragenden Service

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Freundlichkeit der Ärzte und des Personals
Kontra:
Das Gebäude ist etwas in die Jahre gekommen.
Krankheitsbild:
HoLEP - Laser OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Der Aufenthalt und die Betreuung durch die ÄRZTE und das Personal war sehr gut. Die Organisation durch den Chefarzt Dr. Pandei in der Klinik war hervorragend. Der Chafarzt Dr Piesche hat nach der Op meine Frau informiert. Nach der OP fand bei mir am Bett eine Erläuterung der OP durch den Operateur Dr. Piesche statt. Hervorragend!!

Weitere Bewertungen anzeigen...