KRH Klinikum Nordstadt

Haltenhoffstraße 41
30167 Hannover

166 Bewertungen davon 9 für "Handchirurgie"

Die " rosa Pille" fehlte

weniger gute Erfahrungzufrieden (Siehe Anmerkung :Notaufnahme)
Pro:
Sehr freudliches Pflegepersonal und Ärzte
Kontra:
In der Notfallaufnahme ist beim Personal Luft nach oben und würde manchen Ärger unterbinden
Distale Radiusfraktur

Ich bin mit dem Krankenwagen eingeliefert worden. Eine schnelle Untersuchung und Röntgenaufnahmen erfolgten. Der Arzt und das med. Personal waren sehr freundlich und mitfühlsam. Das Handgelenk
bzw. der Bruch wurde mit Hilfe von Mädchenfängern gezogen und nach dem Eingipsen leicht gedreht.

Fünf Tage später wurde der OP Termin von Dienstag auf Mittwoch verschoben. Mit plötzlichen Notfällen sollte man immer rechnen. Die OP fand dann statt und wurde mit der Armplexusanästhesie eingeleitet.
Die "rosa Pille" habe ich dann leider nicht bekommen, dafür eine "Lehrstunde" mittels Ultaschall über die Narkose meines Arms. Zu sehen über einen Bildschirm und den dazugehörigen Erklärungen des Arztes, der gleichzeitig seine ausführende Kollegin anleitete. Mir waren das zu viele Informationen , zumal es bei der anschließenden OP so weiterging. Die versprochene Musik gab es leider nicht per Kopfhörer, sondern per Lautsprecher.

Die anschließende Nacht verbrachte ich auf der Station - eine echte Hilfe war dort die Nachtschicht - mittels zusätzlich verabreichtem Schmerzmittel.

Am nächsten Tag wurde ich entlassen.
Unter Beachtung des im Krankenhaus herrschenden Stresses und den allgegenwertigen Coronaauflagen fühlte ich mich gut aufgehoben!

Pro:
Kompetent und freundlich
Karpaltunnelsyndrom

Ich wurde am Karpaltunnel operiert und habe mit den behandelnden Ärzten, Ärztinnen und Pflegern durchweg positive Erfahrungen gemacht. Das Vorgespräch war gründlich und ohne Zeitdruck, das Team war kompetent und sehr freundlich.
Im Gegensatz zu einem niedergelassenen Arzt, der mir für diese Operation eine Vollnarkose "verkaufen" (so muss man es wohl bezeichnen) wollte, wurde ich hier auf das zusätzliche Risiko einer Allgemeinanästhesie hingewiesen, sodass ich die richtige Entscheidung treffen konnte.
Vielen Dank nochmals an alle Beteiligten

Sehr weiterzuempfehlen !!!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr kompetent mit vollständiger Information)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Absprachen funktionierten tadellos)
Pro:
Kompetenz und Freundlichkeit
MHK Fraktur

Sehr kompetente,vertrauenswürdige und freundliche Behandlung und Betreuung. Ich war jederzeit gut informiert über jeden Schritt.

Es wurde keine Frage unbeanwortet gelassen und es wurde sich ausreichend Zeit genommen!

Sehr intensive Nachsorge - es war immer ein Ansprechparter da. Die Absprachen und Infomationen innerhalb des Teams funktionierten sehr gut.

Selbst die Wartezeiten waren im Gegensatz zu anderen KK in Ordung!

Kahnbeinbruch optimal behandelt

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016/2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (mit der Einschränkung zum fehlenden Elektrobett)
Pro:
Medininisch und personelle Betreuung super
Kontra:
Kein Elektrobett bei eingeschränkter Mobilität
Kahnbeinbruch (Handgelenk)

Ich wurde im KRH zweimal operiert an einem Handgelenkbruch. Bei der zweiten OP mußte das Metall entfernt werden.
Ich bin sehr zufrieden mit den Ärzten, insbesondere mit dem Chirurgen, der mich im Vorfeld beraten hat und auch operiert hat. Er war sehr kompetent und hat alle meine Fragen beantwortet.
Auch das Personal war sehr nett. Ich muß dazu sagen, daß ich ein Zweibettzimmer als Wahlleistung genommen hatte. Möglicherweise wird man dort immer zuvorkommender behandelt als in den Mehrbettzimmern.
Was mir weniger gefiel, war das mechanisch zu verstellende Bett. Nach der ersten OP konnte ich meine verbundene Hand gar nicht nutzen, so daß ich jedes Mal eine Schwester rufen mußte zum Verstellen des Bettes. Angeblich gehen die Elektrobetten bei den Trasnsporten über den Hof kaputt.
Na ja, Menschen die laufen können, können ja laufen und vor der OP ins OP-Bett klettern. Danach können sie im Rollstuhl transportiert werden. Alles eine Frage der Organisation.

Gut betreut

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017290017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
weniger gute Erfahrungzufrieden (Gebäude z.T. renovierungsbedürftig)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Arzt nahm sich Zeit und kümmerte sich)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (freundlich umd kompetent)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Viel Aufwand für kl. Eingriff)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Gebäude sind halt alt)
Pro:
Kompetente Ärzte und Pflegekräfte
Kontra:
k. A.
Op CTS

2.-3.2017:
Operation eines CTS linke Hand.
Gute Beratung durch kompetenten sehr netten Arzt der sich Zeit nahm und kümmerte.
Alle beteiligten Ärzte und das Klinkpersonal ebenfalls kompetent, freundlich und routiniert.
Verpflegung gut und schmackhaft.
Hilfsangebote für waschen, Nahrung zuschneiden, Schmerzmittel etc.
Gut umsorgt. Danke!

Du könntest sterben

Pro:
nette Servicekraft und Putzkräfte
Kontra:
Station 18 ist Mord
Armbruch

Habe meine Hand gebrochen, habe gesagt das auch meine Schulter vom Sturz schmerzt, darauf wurde nicht eingegangen. Das Op- Team macht einen freundlichen und guten Job. Auf Station 18 der Alptraum, ich hatte starke Schmerzen und ich habe einen Saft bekommen der nicht half. Die kleine d... Pflegerin sagte mir ich muss keine Schmerzen aushalten. Eine Std. später wollte ich etwas was wirkt, sie ging und kam nicht wieder. Ca 1 Std. später bin ich heulen auf den Flur dort hat mir ein Pflegerin Morphium gegeben, es hat ein wenig für ca 2 Std. geholfen. Der Pfleger vom Nachtdienst begrüßte mich wer rauchen kann brauch keine Medikamente. Bin dann zum Arzt der mich anhörte er aber auch mit der Station telefoniert hatte. Mensch du stinkst ja wie viel rauchst du denn? Er selber stank nach Alkohol. Das Klo auf meinem Zimmer war voll gesch... ich habe die d.. Pflegerin informiert, sie schaute sich die sch.. an und kam nicht wieder der Pfleger vom Nachtdienst wollte es machen die d. Pflegerin hat ihm das mitgeteilt, es passierte nichts. Am Morgen kam die d... Pflegerin und fragte ob ich auf das Klo kann, sie iiiihhhh, nein. Da kam die arme Putzfrau ist ja ihr Job, denken die dummen Pfleger, aber das Klo ist verstopft die Pfleger haben keine Störungsnummer, sie bleiben für immer auf Station. Ich werde echt scheiße behandelt und habe Angst vor den...Außerdem sagte sie mir ich hätte sterben können, von den Medikamenten, ich was ... sie waren aber unter Beobachtung dies stimmte nicht ich habe nach dem Morphium die Station verlassen.

Nicht empfehlenswert, verantwortungslos

Pro:
Narkoseschwestern super Nett und aufmunternt
Kontra:
Verantwortungslos, keine Nachsorge, kein Interesse am Wohl des Patienten
Ganglion Handwurzel Palmar

Wurde vor 2 Monaten an der rechten Hand operiert - Ganglion rechte Handwurzel palmar. Leider hat es zuerst nicht mit der Teilnarkose geklappt und ich wurde ins Reich der Träume geschickt. Nachdem ich aufwachte, wurde ich sofort nach Hause entlassen. Zwei Tage später kam ich wieder zur Wundkontrolle - Ärztin war sehr unter Zeitdruck aufgrund anderer Patienten, wechselte den Verband und meinte, ich könne ja ruhig meinen Daumen mitbewegen. Dies war leider nicht möglich aufgrund Taubheit und Bewegungsunfähigkeit. Ärztin hatte kurz einen Blick, der mir sagte, das sei nicht normal. Fing sich dann aber wieder, und sagte, es sei vollkommen normal. Ich wurde entlassen mit einem Brief für den Hausarzt zur Nachbehandlung. 14 Tage später wurden Fäden gezogen, Hand immernoch taub und bewegungsunfähig. 1 Monat später: leider immernoch Bewegungsunfähig, sowie taub. Ein Finger hat sich entzündet, Nagel hat sich verfärbt. Rief beim Chirurgen an, dieser teilte mir mit, ich solle ins KH, wo ich operiert wurde. Hausarzt war ratlos und überwies mich ebenfalls in das KH. Dieses lehnte mich aber ab, mit den Worten "wir sind keine Praxis, bei der man ein uns aus geht". Sehr unfreundliches und groben Personal; keine richtige Nachsorge, keine Erklärungen, keine Übernahme von Verantwortung. Abgesehen davon: Vor der Operation wurde mir gesagt, es sei ein Routineeingriff; mir wurde gezeigt, welche Stelle aufgeschnitten wird. Ohne mein Wissen wurde plötzlich an einer vollkommen anderen Stelle operiert, Ergebnis: Ganglion wurde nicht gefunden!!! Die Operation war somit umsonst. Habe viele Chirurgen die Tage angerufen, die mich abgelehnt haben, denn ich solle ins Kankenhaus mit dem Symptomen. Jetzt habe ich ein Termin in einer anderen Stadt bei 2 Oberärzten, vermittelt durch eine Familienangehörige.

Sonstiges: Handchirurgie telefonisch nahezu nie erreichbar; sehr unfreundlich (Außer die Narkoseschwestern, sehr nett)

Ich bereue es, dass ich mich dort habe behandeln lassen. Auf keinen Fall zu empfehlen.

Sehr nett und kompetent

Pro:
Termine werden echt eingehalten
Kontra:
ncht sehr Behindertengerecht(Fahrstuhltür/ Eingangstür)

sehr nette kompetente Ärzte, verständliche Erklärungen, kurze Wartezeiten, übriges Peronal (Ambulanz, wie Station) sehr freundlich und hilfsbereit, Haus/Station etwas älter, OP erscheint recht neu u. liegt direkt auf derselben Etage), Operation( Karpaltunnel) sehr gut verlaufen, erst 2,5 Wo. her , nur noch leichte Schmerzen, kaum noch eingeschränkte Bewegung-> Toll,
Versorgung auch sehr gut, war eine Nacht dort u. bekam u.a. ein Frühstück das war der wahnsinn. Ich war in einem 2-Bett-Zimmer untergebracht, fühlte mich wie ein Privatpatient, da das 2. Bett nur kurzfristig für eine ambulante OP belegt war. Im Zimmer befand sich ein kostenloser Fernseher.
Das Krankenhaus besteht aus mehreren Gebäuden, wobei, die Handchirurgie durch eine Straße von den übrigen getrennt ist. Eine Cafeteria kann man in ca. 3Min. erreichen. Im Gebäude selbst befindet sich ein Getränkeautomat.
Ich kann diese Abteilung sehr empfehlen, habe erst gezögert, weil d. Krankenhaus so alt ist....., aber diese Sorge war völlig unbegründet. Vielen Dank

mehr als nur empfehlenswert

Kontra:

versierte ärzte, beste betreuung, sehr gute diagnostik, freudliches personal und beste betreuung nach op's.

heidelerche am 15.03.2011

Die Ergebnisse in der Handchirurgie lassen sich so kurzfristig überhaupt nicht beurteilen. Die braucht Zeit. Also: keine hilfreiche Beurteilung.