Klinikum Hanau

Leimenstraße 20
63450 Hanau

398 Bewertungen davon 18 für "Orthopädie"

Hüft-OP.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles lief Reibungslos.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Wurde vollumfänglich über die OP aufgeklärt.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gut.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Lief alles Hand in Hand, keine Wartezeiten.)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Alles gut.)
Pro:
Der gut funktionierte Ablauf zwischen Ärzten, Pflegepersonal und Patienten.
Kontra:
Vielleicht das Abendessen.
Hüft Tep , rechts.

Ich war vom 1.4.2022-11.4.2022 Patient auf der Station H2B 2. Etage, Orthopädie.
Mir wurde von der Fachabteilung ein neues Hüftgelenk, rechts eingesetzt.

Unterbringung erfolgte in einem 2 Bett Zimmer.
Zimmer der heutigen Zeit angepasst. Modern, hell, sauber. Dusche und Toilette entsprechend des Zimmers.

Das ganze Ärzteteam, Pflegepersonal und alle anderen Mitarbeiter waren sehr bemüht um mich.
Trotz der OP habe ich mich sehr wohl da gefühlt.

Besonderen Dank noch an den Oberarzt Dr. Braun und der Oberärztin Dr. Weber, die sich doch in ganz besonderer Weise um mich gekümmert haben.

OP ohne besondere Komplikationen überstanden, war selbst Überrascht, wie gut da alles Abgelaufen ist.

Klinikum_Hanau am 13.06.2022

Sehr geehrter Hagen202,
vielen Dank für das Lob unserer Klinik für Unfallchirurgie und Orthopädie. Wir haben das an alle weitergegeben, die Sie während Ihres Aufenthalts begleitet haben. Es stimmt, wir legen großen Wert auf klare und gut geplante Abläufe und sagen ganz unbescheiden, dass unsere interne Kommunikation insgesamt sehr gut ist.

Wir hoffen, dass es in der Reha und zu Hause sehr gut für Sie weitergegangen ist und schicken Ihnen viele Grüße.

Ein zufriedener Patient

recht gute Erfahrungzufrieden (Etwas lange Wartezeit vor der Anästhesie)
Pro:
Sehr freundliches und hilfsbereites Personal
Operation an der Lendenwirbelsäule

Ich wurde im Klinikum Hanau am 21.2.2020 an der Bandscheibe von Dr. Ritzel operiert. Anschließend war ich auf der Station 5 C, Zimmer Nummer 617 untergebracht. Sowohl die Operation selber als auch die anschließende Verlegung auf Station klappten reibungslos. Die Betreuung durch Dr. Ritzel war vorbildlich, er kümmerte sich um alles: die Organisation einer anschließenden Reha Behandlung in Absprache mit dem Sozialdienst, wie auch den Heimtransport am 24. Februar 2020.
Besonders zu erwähnen ist auch die Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft aller auf dieser Station Beschäftigten. Dafür allen noch mal ein herzliches Dankeschön!

Klinikum_Hanau am 13.03.2020

Sehr geehrte(r) onurbra,

Ihre Bewertung ist bei den Mitarbeiter*innen unserer Neurochirurgie sehr gut angekommen. Wir haben das gleich an Dr. Ritzel, unseren Sozialdienst und das Team der H5C weitergegeben. Alle bedanken sich herzlich bei Ihnen und schicken Ihnen die besten Wünsche.

Einen guten Start in den Frühling wünscht

Zimmer supi, leider Schwester zu sehr im Stress

weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Siehe Text)
Pro:
Der Operateur und Physiotherapeut
Kontra:
Siehe Ausführung
Knie-TEP

Ich war vom 20.10.-28.10.2019 wegen einer Knie-TEP durch einen Belegarzt auf der Station H2B. Das Zimmer modernisiert und mit eigenem Bad. Die Schestern fänd ich allerdings nicht sehr freundlich. Es herrschte Personalmangel und deshalb Stress. Man hatte echt fast Angst, den Knopf zu drücken,wenn man etwas brauchte. Ich war froh, am 2.Tag bereits mit Krücken gehen zu können und mich selbst waschen zu können etc. Vorher würde von keiner Schwester diesbezüglich mal nachgefragt, ob das denn geht geschweige denn Hilfe angeboten. Also war ich froh, dass ich sie nicht groß gebraucht habe. Aber mal ein liebes Wort oder Aufmunterung hätte gut getan.Ebenso musste ich alles erfragen, welche Tabletten das sind, wie es mit meinem Transport in Reha geht etc.- auch keine Kommunikation wegen der dünnen Besetzung.
Mein Belegarzt ist super und die OP auch gut verlaufen.
Toll war auch der Physiotherapeut Chr......., der sich gleich nach der OP gemeldet hat. Durch ihn bin ich mit einer Beugung von 90% in die Reha gegangen und konnte mit den Krücken schon Treppen steigen. Vielen Dank nochmals.

Klinikum_Hanau am 06.12.2019

Sehr geehrte(r) Nele1965,

vielen Dank für die differenzierte Rückmeldung zu Ihrem Aufenthalt bei uns. Wir haben beides weitergegeben; Lob und Kritik.

Alles Gute weiterhin für Sie. Genießen Sie die Weihnachtszeit und wir wünschen Ihnen das Beste für 2020.

Gesundung mit Spaßfaktor

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ärzte und Schwestern äußerst professionell)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gesamtablauf ohne jedes Problem)
Pro:
"Geht nicht" gab es nicht!
Kontra:
Nichts!
Hüftoperation

Ich war im Juli 2019 eine Woche nach einer Hüftoperation stationär auf der Station H2B.
Meine Mobilität war sehr eingeschränkt und die Wundheilung verzögerte sich.
Die Station war modern aufgebaut und das Zimmer sehr angenehm eingerichtet. Aber wirklich prima war die Pflege und Betreuung durch das
Stationspersonal. Ich wurde, wenn erforderlich , zu jeder Tag- und Nachtzeit umfassend und zuvorkommend versorgt. Das betraf sowohl häufigen Verbandwechsel wie auch die Versorgung mit Essen und Getränken und "menschliche" Hilfeleistungen. Der Umgang des gesamten Personals mir als Patienten gegenüber war sehr persönlich und hilfsbereit. Genial war auch der Physiotherapeut Chr. Er nahm sich meiner am Tag nach der OP an und betreute mich bis zur Entlassung wirklich super. Das war echt der Start einer raschen Genesung.
Ich hatte wirklich Spaß am "Gesundwerden" in dieser
Klinik.
Auch der Übergang in die Rehabilitation wurde von der Klinik vorbildlich gemanaged.
Fazit: Wenn schon, dann wieder hier! :-)

Klinikum_Hanau am 15.08.2019

Sehr geehrte(r) Aki54,

wenn Sie bei uns "Spaß hatten am Gesundwerden" dann waren unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wirklich gut. Hört sich nach Champions-League an. Vielen Dank für diese ausgezeichnete Bewertung.

Wir werden dafür sorgen, dass Ihre Bewertung ankommt und zwar bei allen, die Sie betreut haben.

Ihnen weiterhin alles Gute. "Wenn schon, dann wieder hier!" Wir sind auf jeden Fall für Sie da.

Überaus zugewandte Ärztin und schnelle kompetente Hilfe

Pro:
Es wurde schnell und wirksam geholfen
Kontra:
Empfang könnte an der Glasscheibe freundlicher sein
Schmerzen

Mein Mann war Sonntag Morgen mit sehr sehr starken Schmerzen in der Zentrale Notaufnahme.
Der Empfang an der Glaswand war leider nicht sehr einladend... wobei wir verstehen können, dass es manchmal schwierig ist, wenn randalierende und wirklich teilweise unverschämte Angehörige und Patienten vor der Tür stehen. Das war auch in unserer Situation so.

Grundsätzlich möchten wir aber sagen: es war eine sehr gute Erfahrung Die Ärztin war ausgesprochen freundlich, emphatisch, geduldig und Fachkompetent. Sehr gut erklärt. Toll, dass es solche Menschen gibt.
Auch die Pflegenden haben sich gemüht.
Sie haben meinem Mann schnell und unkompliziert geholfen.
Anmerken möchte ich, das es leichter gewesen wäre wenn ich als Angehörige nicht darum kämpfen müsste, dabei bleiben zu können.
Aber auch darauf haben sie sich eingelassen, nachdem wir eindrücklich darum gebeten haben.

Klinikum_Hanau am 24.09.2018

Sehr geehrte basale,

vielen Dank für das Lob unserer Zentralen Notaufnahme. Wir haben das weitergegeben. Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben sich sehr darüber gefreut.

Sie haben das ganz richtig erkannt, die Situation am Empfang der ZNA ist oft eine große Herausforderung. Unsere Mitarbeiter sind dort regelmäßig unschönen Situationen ausgesetzt. Das "Umschalten" danach, ist manchmal nicht einfach. Wir bedauern es, wenn sie das als irritierend erlebt haben.

Alles Gute für Ihren Mann und Sie.

Orthopädie: Operation und Physiotherapie, was in Erinnerung bleibt

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017/2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Fachliches Können des Operateurs und der Physiotherapeuten
Bruch Oberarmkopf

Im Juli 2017 und im Mai 2018 befand ich mich wegen eines komplizierten Bruchs des linken Oberarmkopfes
im Klinikum Hanau GmbH (Klinik für Unfallchirugie
und Orthopädie) in Behandlung.
Das Klinikpersonal, dem ich als Patient begegnete, war durchweg fachkundig sowie hilfbereit. Besonders hervorheben möchte ich den Operateur (Oberarzt) sowie die Physiotherapie, die mich mit ihrem Fachwissen und ihrer Leistungsbereitschaft nachhaltig beeindruckt haben.

Klinikum_Hanau am 13.07.2018

Sehr geehrte(r) H.M.5,

es freut uns, dass Sie mit der Behandlung in unserer Klinik für Unfallchirurgie und Orthopädie zufrieden waren und ganz besonders, dass wir Sie "nachhaltig" positiv beeindrucken konnten.

Ihr Lob werden wir gerne weitergeben. Seien Sie sicher, dass es ankommt und dass sich alle darüber sehr freuen werden.

Alles Gute für Sie und einen schönen Sommer.

Angenehme Atmosphäre

Pro:
Freundliche,hilfsbereite Pflegekräfte
Knie-Tep

Im April diesen Jahres unterzog ich mich einer Kniegelenk Op , kurz TEP genannt.
Die Operation führte ein sehr kompetenter, freundlicher und vertrauensvoller Belegarzt durch. Dieser Arzt und die Wahl des Krankenhauses waren für mich ein echter Glücksgriff. Von dem ersten Tag der stationären Aufnahme bis zum Tag der Entlassung fühlte ich mich stets bestens aufgehoben.
Meinen Respekt und Wertschätzung gilt auch dem Physiotherapeut Herrn Korb. Herr Korb besitzt neben seiner Kompetenz als Physiotherapeut, die Fähigkeit respektvoll und trotzdem auf eine kameradschaftlich-lustige Art mit Patienten umzugehen .
M.H.

Klinikum_Hanau am 28.05.2018

Sehr geehrte(r) M.H..4,

wir freuen und sehr, dass wir für Sie ein Glücksfall sein durften. Das ist ist ein sehr schönes Kompliment, für das wir uns herzlich bei Ihnen bedanken möchten.

Ihr Lob haben wir an unsere Mitarbeiter weitergegeben. Alle haben sich sehr darüber gefreut und lassen Ihnen unbekannterweise viele Grüße und die besten Wünsche ausrichten.

Hygiene ein Fremdwort

keine gute Erfahrungsehr zufrieden (durch Belegarzt)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Sozialdienst kommt nicht auf das Zimmer, keine Hilfe bei pers. Körperhygiene)
Pro:
Engagiertes Pflegepersonal und gute Physioterapeutin
Kontra:
Zu wenig Zeit für Patienten, keine Visite, mangelnde Hygiene
Knie-TEP

Ich war Patient auf der Stat. H2B. Das Pflegepersonal
war, trotz m.E. personeller Unterbesetzung bemüht, manchmal etwas hektisch.
Überhaupt nicht zu akzeptieren ist die Tatsache, dass trotz vorhandener Handdesinfektionsspender weder die Stationsärzte noch das Personal hiervon Gebrauch machen. Auch die tägliche Reinigung des Zimmers als auch des Bades war mehr als dürftig!
Bei der Blutentnahme wurden keine Handschuhe getragen.
Die Einhaltung von Hygiene-/Reinheitsanforderungen scheint ein großes Problem zu sein!
Da ich als sog. Belegpatient iKlinikum war, habe ich in einem Zeitraum von 1Woche nicht eine Visite erlebt!

Klinikum_Hanau am 19.02.2018

Sehr geehrte(r) Pori54,

vielen Dank für das Lob aber auch für die konstruktive Kritik. Wir haben beides weitergegeben. Das Lob zum Freuen und die Kritik zur Bearbeitung.

Weiterhin alles Gute für Sie

Menschenunwürdige Behandlung

Pro:
Einfühlsamer Radiologe
Kontra:
Sonst unwillige Mitarbeiter
Kreislauf Unfall Fuss t

Notaufnahme. Habe die wohl leider bei ihrer Weihnachtsfeier gestört. Ich kam mit dem Rotkreuz Gelnhausen, die zwei jungen Männer waren sehr lieb und fürsorglich.
Ganz das Gegenteil als ich dort ankam. Ich hatte starke Schmerzen im Fuss und schlimme Kreislaufprobleme. Dass man warten muss, ist normal. Hat auch nicht übermäßig lange gedauert. Aber mein Lebensgefährte durfte nicht zu mir! Musste draussen warten! Wenn man schon im Flur warten muss allein in seinem Elend und mit Schmerzen, dann wäre es doch schön, wenn man wenigstens seinen Partner an der Seite hat. Es war nicht übermäßig voll, keine schreienden Kinder oder blutende Notfälle. Auch dass die Ärztin dann mal fest auf dem schmerzenden Fuss rumdrückt, kann ich noch ertragen. Der nette junge Mann, der mich geröntgt hat, war hingegen sehr behutsam.
Dann Scheine in die Hand gedrückt, ich frage nach einem Glas Leitungswasser, da ich meine eigene Schmerztablette in der Handtasche nehmen will. Bisher kein Schmerzmittel erhalten vom Krankenhaus. Antwort: draussen vor dem Krankenhaus am Brunnen können Sie sich Wasser holen! Dann bekomme ich eine Schiene ans Bein gedrückt. Es klappt nicht gleich und ich schreie vor Schmerzen auf! Wird sie pampig und sagt mir, dass das meine Schuld ist. Ich frage nach Krücken weil ich trotz Schiene schreckliche Schmerzen beim Auftreten habe. Die Krücken werden mir verweigert. Antwort: dann müssten wir Ihnen ja diese Spritzen mitgeben.
Zum Schluss werden mir Schmerztropfen angeboten.
Meine Antwort: jetzt brauche ich die auch nicht mehr von euch!
Draussen in der Kälte nachtdz um 2 h kann ich vor Schmerzen nicht auftreten. Mein Lebensgefährte trägt mich halb bis vorne zur Schranke. Er muss das Auto vom Parkplatz holen, kann nicht bis zur Tür vorfahren, weil die Schranke zu ist.
So passiert in der Nacht zum Donnerstag 8.12.2016 !!!
Den Stern kriegt einzig und allein der nette junge Mann, der mich geröntgt hat. Der einzige, der mich menschenwürdig behandelt hat!
Ps: Ich war in der Notaufnahme nicht erstrangig wegen dem Fuss, sondern weil ich Zuhause ein Blackout bzw. Kreislauf Kollaps hatte. In dieser Richtung z.B. Blutdruck messen etc. wurde absolut nichts unternommen.

Halblang am 11.12.2016

Den Kreislaufkollaps hatten Sie-wenn überhaupt-von dem Schmerzereignis.Das ist harmlos und nicht weiter zu verfolgen.
Heutzutage werden Patienten mit einem verstauchten Fuss oftmals mit dem
Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht.
Die Allgemeinheit bezahlt es ja mit.
Die Leute vom Rettungsdienst sind auch vorsichtig geworden.
Haben Angst,wegen unterlassener Hilfeleistung angezeigt zu werden.
Obendrein waren Sie zur Nachtzeit dort.
Dann wird sich noch gewundert,warum alles so lange dauert.
Bagatellfälle verstopfen die NOTFALLambulanzen.
Denken Sie mal nach.
Machen Sie mal Halblang!

Alles gut!

Knie-Schlitten-OP

Ich war für 5 Tage als Belegbetten-Patient auf der H2B. Alle Schwestern waren sehr nett und aufmerksam. Herr Korb, mein Physiotherapeut ist einmalig, fachlich kompetent und wir hatten immer viel zu lachen. Mit meiner ärtzlichen Versorgung bin ich eh top zufrieden.

Alles war sehr zu meiner Zufriedenheit, bis auf das Essen. Das ist meines Erachtens unter Kantinenniveau. Hier ist definitiv Verbesserung notwendig.

Auch das Foyer und der Außenbereich sollte mehr überwacht werden. Im Außenbereich treiben sich viele dunkle Gestalten rum, die betteln und pöbeln.

Klinikum_Hanau am 02.05.2016

Sehr geehrte(r) Andi2007,

vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung und die Weiterempfehlung unserer Klinik für Unfallchirurgie und Orthopädie.
Es freut uns sehr, dass Sie mit der medizinischen Versorgung und Behandlung sehr zufrieden waren und leiten Ihr Lob gerne an das gesamte Team weiter.
Ihre Hinweise zur Verpflegung und den Erlebnissen auf dem Außengelände haben wir aufgenommen und direkt an die verantwortlichen Bereiche weitergeleitet.

Klinikum Hanau - eine sehr gute rundum Betreuung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Schon geschildert)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gut)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Schmerzen muss keiner aushalten)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Abläufe werden ausreichend erläutert)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Gibt keine Kritikpunke)
Pro:
der Mensch steht im Mittelpunkt / Vordergrund
Verknöcherte Arthrose im Knie - Einsatz einer Knieprothese

Klinik liegt in der Stadtmitte, ist daher gut erreichbar
Klinik hat Belegbetten, so kann der behandelnde Orthopäde Die OP selber durchführen (wenn gewollt)
Ärzte sind hervorragend auf den Patienten eingestellt (die Götter in weis gibt es nicht mehr)
Schwestern nehmen die Patienbetreuung sehr ernst - sehr gut geschultes Personal
Servicekräfte sind prima Dienstleister
Gesamtbeurteilung: sehr gut
Das Klinikum Hanau würde ich immer wieder als Krankenhaus wählen.

Klinikum_Hanau am 04.03.2016

Sehr geehrte(r) Hexe10,

über Ihre Bewertung haben wir uns sehr gefreut und danken Ihnen für die positive Rückmeldung.
Ihr Lob leiten wir sehr gerne an das gesamte Mitarbeiterteam der Klinik für Unfallchirurgie und Orthopädie weiter.

Schneller Bewegungsfortschritt nach Oberschenkelhalsbruch

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (OP, Physiotherapie, Heilbehandlung und Service)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Einfühlsame Beratung nach Unfall vor der OP)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Verlassen der Klinik nach einer Woche)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (geräuschlos im Hintergrund)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (genügt hohen Ansprüchen)
Pro:
Professionelle Heilbehandlung
Kontra:

Nach einem abendlichen Fahrradunfall - Oberschenkelhalsbruch - wurde ich in der Notfallstation professionell und schnell versorgt. Schon am frühen nächsten Morgen wurde die OP von einem sehr vertrauenswürdigen Ärzteteam durchgeführt. Das Zusammenspiel innerhalb des Klinikums verlief hochprofessionell. Auch die weitere einwöchige Behandlung entsprach meinen hohen Ansprüchen: Insbesondere die hausinterne physiotherapeutische Betreuung ermöglichte einen schnellen Bewegungsfortschritt; ebenso bestach die weitere Betreuung durch Schwestern und Servicekräfte während des gesamten Klinikaufenthalts

Klinikum_Hanau am 09.09.2015

Sehr geehrte(r) EKR,

vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung und die Weiterempfehlung unserer Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie.
Wir freuen uns sehr, dass Sie mit der Behandlung und Betreuung sehr zufriedern waren und leiten Ihr Lob gerne an das gesamte Mitarbeiterteam weiter.
Es ist für uns Ansporn, auch weiterhin sehr engagiert und mit Empathie für unsere Patienten da zu sein.

ausgezeichnete Pflege

Pro:
Pflege, Physiotherapie
Knie-Tep

Ich habe alle Schwestern und Pfleger als äußerst kompetent, geduldig, hilfsbereit und stets freundlich erlebt.
Schmerztherapie: sehr gut
Physiotherapie nach der OP: sehr gut

Klinikum_Hanau am 09.09.2015

Sehr geehrte(r) Ella1313,

herzlichen Dank für Ihre positive Bewertung und Ihr Vertrauen in unsere Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie.
Wir freuen uns sehr, dass Sie mit der Behandlung und Betreuung rundum zufrieden waren.
Ihr Lob leiten wir gerne an das gesamte Team weiter.

Für Ihre Zukunft und weitere Genesung wünschen wir Ihnen alles Gute.

super

Pro:
Pflegemannschaft
Kontra:
Essen, Zimmer
hüftkopfnekrose beids.

Hüft-OP alles sehr gut, super Pflege Mannschaft und Physio Therapeuten. Gesamte OP super durchgeführt . Das einzig negative Patientenzimmer ohne WC Dusche, und das Essen ...grausam
Ansonsten alles paletti.
2 OP Hüfte komme ich gerne wieder

Klinikum_Hanau am 29.04.2015

Sehr geehrte(r) Nierer,

es freut uns sehr, dass Sie mit der Behandlung und Betreuung in unserer Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie sehr zufrieden waren und danken Ihnen für das entgegengebrachte Vertrauen.
Ihr Lob leiten wir sehr gerne an das gesamte Behandlungsteam weiter.

Daneben haben wir Ihre Hinweise zum Essen und der Zimmerausstattung aufgenommen und bereits an die zuständigen Bereiche weitergeleitet.
In den vergangen Jahren wurden viele unserer Klinikbereiche aufwendig erneuert und saniert.
Um möglichst allen Patienten eine moderne Unterbringung anbieten zu können, setzen wir unseren Modernisierungskurs stetig fort.

Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute.

Falsche Diagnose Knieschmerzen

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013
Pro:
kurze Wartezeit
Kontra:
völlig falsche Diagnose!!
Knieschmerzen beim Sport

Ich war beim dortigen Chefarzt(!) zur Untersuchung meiner Knieschmerzen, die ich seit 9 Monaten hatte.... kurze Übungen, Röntgen, MRT usw, dann die Diagnose: Pes Anserinus (Muskel) sei gereizt, ich solle zur Physiotherapie! Nach 2 Monaten und 10 Behandlungen in Frankfurt NULL Besserung, wieder hin, nochmal 10 Behandlungen (immer Muskelaufbau und Elektrotherapie), wieder: Null Besserung! Es wäre langwierig....mein persönlicher Eindruck: Wenig Lust, wenig Ahnung (ganz ehrlich), nach diesen 3 Sitzungen bei ihm und den 2x10 Behandlungen zu einem anderen Orthopäden in Hanau! Dort Diagnose: Kein Pes Anserinus, sondern entzündetes Gelenk! 2 Spritzen Cortison, Schmerzen weg, ich kann wie "früher" 3 mal die Woche Joggen und Badminton spielen, ist jetzt 3 Monate her....Was soll ich davon halten....er ist der Chefarzt, ich habe mich auf seine Diagnose verlassen, er lag komplett daneben, er machte einen komplett unmotivierten Eindruck...Fazit: Nie mehr in die dortige orthopädische Klinik!

Pro:
Termin Vergabe
Kontra:
alles andere
Sehnenabriss

Genausogut hätte ich mich vom Metzger operieren lassen..... Dazu noch unfreundlich .

Ambulante Notaufnahme

schlechte Erfahrungunzufrieden (katastrophale Organisation)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Desaster)
Pro:
Kontra:
katastrophale Organisation

Meine Frau kam mit einem umgeknickten Fußzeh aus dem Urlaub mit Verdacht auf Bänderriß oder einem gebrochenen Knochen. Wir sind deshalb gleich nach der Landung in die ambulante Notaufnahme gefahren.
Das Personal wirkte auf uns unkoordiniert und teilweise unfreundlich, obwohl nach eigenen Angaben "nicht soviel los ist". Wir haben auf jeden Fall 3,5 Stunden warten müssen, damit sich jemand den Fußzeh anschaut und eine Röntgenaufnahme gemacht wird. Neben uns haben Leute gesessen die haben schon 4 Stunden länger gewartet.
Das einzige womit man sich mit Nachdruck beschäftigt ist die Versichertenkarte zu bekommen.
Nach diesem Erlebnis muss ich froh sein kein "Notfallpatient" zu sein, die meisten Menschen die in die Notaufnahme kommen sind sowieso schon traumatisiert, dann trifft man auf unfreundliche und anscheinend überfordertes Personal. Auch der Informationsfluss was mir dir passiert und wielange etwas dauert passiert gar nicht. Die Patienten werden längere Zeit alleine gelassen obwohl sie anscheinend starke Schmerzen haben.
'Unsere Meinung nach muss hier dringend nachgebessert werden und das Personal in Umgang und Aufnahme von Patienten gesondert geschult werden.
Ebenso in Punkto Organisation haben wir ein absolutes Desaster vorgefunden und das trotz ausreichendem Personaleinsatz. Da fragt man sich was passiert wenn mal ein größerer Unfall passiert und wirklich mal die Hölle los ist.

heike50 am 07.07.2010

Mein Gott-die Krankenkasse zahlt doch für die Patienten, die angeblich Stress verursachen....

Hüft Tep

Pro:
Gute Ärzte, nette Schwestern, tolle Physiotherapie
Kontra:
Station H2 noch nicht renoviert, Dusche und Toilette auf dem Flur

Die Station H2, in der ich stationär wegen einer Hüft-Tep war, war leider noch nicht renoviert. D.H. Dusche und Toilette befanden sich auf dem Flur. Das war nicht angenehm. Des Weiteren gab es nur eine erhöhte Toilette auf dem ganzen Flur, was aber für Hüftoperierte zwingend notwendig ist. Daß das Pflegepersonal permanent in Zeitdruck war, ist wahrscheinlich auch normal. Davon abgesehen, waren alle sehr nett. Aber man mußte manchmal wirklich lange auf eine Schwester warten. Absolut lobenswert war die Physiotherapie, die gleich einen Tag nach der OP begann. Die Dame verstand es, einen psychisch aufzubauen. Das konnte man von den Schwestern leider nicht erwarten. Ärzte gab es auch einige auf der Station, sie waren alle sehr nett und man konnte auch ausreichend Informationen von ihnen erhalten.