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SabineZ68 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
medizinisch und menschlich top
Kontra:
Krankheitsbild:
Mamma-Karzinom
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Nach der Diagnose eines Mamma-Karzinoms fand im Klinikum Hanau eine 16 monatige Therapie statt: OP, Chemo-, Strahlen- und Antikörpertherapie. Ich fühlte mich während des gesamten Zeitraumes bestens versorgt und hatte vollstes Vertrauen in die Expertise der Ärztinnen und Schwestern - es waren in meinem Fall ausschließlich Frauen. Ich wurde vor allen Schritten sehr gut aufgeklärt, konnte meine Fragen loswerden und somit die vielen Behandlungstermine informiert und zuversichtlich wahrnehmen.
Die Gyn.-Onkologie ist sehr gut vernetzt und man organisierte alle Begleit-Untersuchungen, die zu einer Krebstherapie gehören. Viele fanden im Klinikum statt, was mich zusätzlich entlastete.
Das komplette Team ist engagiert und fürsorglich - neben dem medizinischen Know-how wichtig für jeden Klinik-Besuch.
Machen Sie weiter so!
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JostenWeHaveAProblem berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Die Mitarbeiter
Kontra:
Etwas wenig essen auf Station
Krankheitsbild:
Mammakarzinom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich möchte heute einmal von ganzem Herzen Danke sagen. Ich bin im Klinikum Hanau in Behandlung wegen meiner Krebserkrankung und was ich hier erlebe, ist weit mehr als „nur“ gute medizinische Versorgung.
Schon beim ersten Termin hatte ich das Gefühl, in den besten Händen zu sein. Alle, wirklich alle von den Ärztinnen und Ärzten über die Krankenschwester, Brustschwestern, die Mitarbeiterinnen in der Anmeldung begegnen einem mit einer Herzlichkeit, Freundlichkeit und Geduld, die man in so einer schweren Zeit besonders zu schätzen weiß.
Die Gespräche mit den Ärztinnen und Ärzten sind immer offen und verständlich. Man nimmt sich Zeit, beantwortet Fragen ausführlich und erklärt jeden Schritt so, dass man sich sicher fühlt. Ich hatte nie das Gefühl, nur eine „Nummer“ zu sein – im Gegenteil: Ich werde hier als Mensch wahrgenommen, mit meinen Sorgen, Ängsten und Hoffnungen.
Die Pflegekräfte/Krankenschwestern verdienen ein ganz besonderes Lob. Sie leisten Tag für Tag Unglaubliches, sind immer freundlich, aufmerksam und oft mit einem Lächeln da, selbst wenn der Alltag stressig ist. Dieses Gefühl, dass jemand sich wirklich kümmert, gibt mir viel Kraft und Zuversicht.
Auch die Organisation und Abläufe im Klinikum sind sehr gut strukturiert. Termine werden gut koordiniert, Wartezeiten hatte ich so gut wie keine. Besonders beeindruckt bin ich davon, wie viel Verständnis und Geduld das Personal zeigt egal, ob man Fragen hat, nervös ist oder einfach einen schwierigen Tag hat.
Ich bin zutiefst dankbar, hier in Hanau behandelt zu werden. Es ist ein Ort, an dem nicht nur mit großem medizinischem Wissen, sondern auch mit echtem Mitgefühl gearbeitet wird.
Danke an alle im Klinikum Hanau, die mich auf meinem Weg begleiten ihr gebt mir Hoffnung, Mut und das Gefühl, nicht allein zu sein. ?? Ohne euch hätte ich das nicht geschafft!
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s.morgan berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Onkologische Pflegefachkraft
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Meine Mutter wird seit Jahren in der onkologischen Ambulanz behandelt. Ich als Angehörige bin sehr froh, Schwester Julia, die onkologische Pflegefachkraft, kennenlernen zu dürfen. Sie steht mit Rat und Tat sowohl meiner Mutter als auch mir als Angehörige zur Seite. Ihre einfühlsame und kompetente Art gibt uns Sicherheit und Trost in schwierigen Zeiten. Mit ihrem offenen Ohr, ihrer Freundlichkeit und ihrem stets warmen Lächeln ist sie eine wertvolle Stütze und eine wahre Bereicherung für die onkologische Ambulanz.
Sehr geehrte s.morgan,
vielen Dank für Ihr wunderschönes Lob unserer onkologischen Fachpflegekraft. Das wird umgehend an "Schwester Julia" weitergeleitet und wir sind uns sicher, dass sie sich sehr freuen wird.
Wir wissen genau, was wir an unseren onkologischen Fachpflegekräften haben und freuen uns über alle; ja, wir haben tatsächlich noch mehr davon.
Ihrer Mutter und Ihnen schicken wir viele liebe Grüße und die besten Wünsche. Wir sind immer für Sie da!
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Alain19 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Sehr gutes Personal
Kontra:
Krankheitsbild:
Hodgkin Lymphom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Sehr schneller Behandlungsbeginn bei bester ärztlicher Versorgung. Das gesamte Personal (Empfang/Patientenanmeldung,die medizinischen Fachangestellten,Ärzte)sind immer sehr freundlich und jederzeit für Fragen und Anliegen des Patienten da. Man fühlt sich als Patient und Angehöriger sehr gut betreut und versorgt.
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Eifelschneider berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
Die meisten Mitarbeiter sind sehr nett.
Kontra:
Zeitmanagement läuft nicht!
Krankheitsbild:
Krebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich habe meinen Vater heute in die Klinik begleitet. Er hatte eine Überweisung in die Onkologie. Jedoch wurden wir von dort in die Zentrale Ambulanz geschickt.
Wir waren um kurz vor 9 Uhr da und verließen die Klinik um kurz nach 16 Uhr.
Behandlungsdauer lag bei ca. 20 Minuten!
Am Ende warteten wir dann 1,5 h um die Papiere zu erhalten und den Zugang zu entfernen.
Und weil man so gerne den kompletten Tag in einer Klinik verbringt, dürfen wir am Donnerstag zur Besprechung wieder hinkommen.
Ja, mein Vater ist Rentner - aber ich arbeite und kann als Lehrerin keinen Urlaub nehmen. Zudem reise ich 270 km an.
Eine telefonische Besprechung ist nicht erwünscht!
Insgesamt bin ich sehr enttäuscht und wütend! In der Klinik herrscht das totale Chaos!
Zeitmanagement kennt man hier nicht!
Die chaotischen Zustände gehen weiter!
Telefonisch seit Dienstag niemanden erreicht! Auf eine Mail von Dienstagvormittag muss man ebenso nicht antworten!
Die Eltern haben heute (Donnerstag) um 11 Uhr einen Termin zur Besprechung des weiteren Vorgehens. Ich möchte mich telefonisch zuschalten lassen - aber Fehlanzeige! Das ist hier wohl nicht erwünscht!
Das macht mich wütend und traurig! Ich befinde mich 270 km entfernt und kann nicht mal eben so für ein Gespräch anreisen!
Kurz nachdem ich den Kommentar verfasst habe, bekam ich einen Anruf der Oberärztin der Onkologie! Der Kontakt war sehr nett, einfühlsam, kompetent und informativ.
Hier vergebe ich ein „sehr gut“!
Schade nur, dass man keine Antwort auf eine Mail erhält oder telefonisch durchkommt.
Insgesamt jedoch bin ich momentan zufrieden! ????
wir möchten Ihnen auf diesem Weg nochmal mitteilen: Wir bedauern es sehr, dass Sie mit uns nicht zufrieden waren. Falls Sie noch ein Anliegen haben, können Sie uns das gerne über unsere eMail-Adresse [email protected] mitteilen.
entschuldigen Sie bitte, dass wir erst jetzt dazukommen, Ihnen für Ihr Lob der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unserer Onkologie zu danken. Das holen wir hiermit gerne nach und außerdem werden wir es gleich an alle weiterleiten, die Sie begleitet haben.
Wir wünschen Ihnen ein glückliches 2024 und schicken viele Grüße
Ihr Klinikum Hanau
Sehr empathische Ärztinnen und überwiegend nettes Pflegepersonal
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NiHi1977 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden (Bis auf die Aufnahme über die ZNA)
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Die Ärztinnen waren sehr mitfühlend und man wurde in einer sehr menschlichen Art und Weise in alles einbezogen und auf den neuesten Stand gebracht
Kontra:
Die Aufnahmesituation über die ZNA für schwerkranke Menschen, die immer wieder stationär aufgenommen werden müssen ist unzumutbar. Hier sollte wirklich an anderen Lösungen gearbeitet werden, um die ohnehin psych.+phys.belasteten Patienten zu schonen
Krankheitsbild:
Bauchspeicheldrüsenkrebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Bei meinem Vater wurde vor knapp 6 Wochen Bauchspeicheldrüsenkrebs mit Metastasen in Leber und evtl. auch Lunge festgestellt. In diesen 6 Wochen war er dreimal stationär im Klinikum Hanau. Während des ersten Klinikaufenthaltes war ich der Klinik noch etwas skeptisch gegenüber. Das hat sich im Laufe der Wochen aber geändert. Wir wurden zu jeder Zeit gut und in einer sehr mitfühlenden Art und Weise über den Zustand meines Vaters informiert und zuletzt im Bemühen um einen Hospizplatz unterstützt, so dass die Verlegung in unser ortsansässiges Hospiz schon innerhalb eines Tages erfolgen konnte. In dieser wunderschönen Atmosphäre konnte mein Vater bereits am nächsten Morgen liebevoll umsorgt seinem Leiden ein Ende setzen und friedlich einschlafen. Auch an dieser Stelle nochmals unseren herzlichen Dank an alle Ärztinnen und Pflegerinnen der Onkologie für alles, was sie für unseren Vater, Schwiegervater und Opa getan haben.
vielen Dank dafür, dass Sie in dieser schweren Zeit die Muse gefunden haben, unsere Onkologie zu loben und auch vielen Dank für die kritische Rückmeldung. Wie immer geben wir beides an unsere Teams weiter.
Es ist uns sehr wichtig, die Zeit am Ende eines Lebens bewusst, einfühlsam und würdevoll zu gestalten. Es freut uns, dass wir Ihre Skepsis zerstreuen konnten. Ihnen und Ihren Lieben wünschen wir das Beste, insbesondere, dass Sie einander Halt geben können.
Sehr geehrter Micha117,
vielen Dank, dass Sie sich über eMail an uns gewendet haben. Wie bereits angeboten, stehen wir gerne für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.
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clka berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2020-2022
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Diese Ärzte geben alles!
Kontra:
eigentlich nichts
Krankheitsbild:
metastasierter Brustkrebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich werde als gesetzlich Versicherte in der gynäkologischen Onkologie sowie Radiologie wegen metastasierten Brustkrebs behandelt und kann nur Gutes berichten.
Ich fühle mich in der gynäkologischen Onkologie sowie Radiologie sehr gut aufgehoben. Die Ärzte haben immer schnell gehandelt und man hat das Gefühl, dass sie ihre Arbeit als Berufung sehen.
Ich bin eine junge Mutter und hätte beinahe das letzte Jahr nicht überlebt. Glücklicherweise wurden mir nach gemeinsamen Gesprächen weitere Behandlungsmöglichkeiten angeboten. Die Behandlung hat außergewöhnlich gut angeschlagen, ein Wunder! Man muss sagen, dass sie dabei alles gegeben haben.
Großes Lob und Dank an die leitenden Oberärzte der Gynonko und Radiologie, sowie an das gesamte Team.
vielen Dank für Ihr tolles Lob der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unseres Brustzentrums. Es freut uns riesig, dass wir ein Teil Ihres Erfolgs sein durften.
Ihr Lob werden wir gleich an das ganze Team weitergeben. Das ist eine starke Motivation auf diese Weise weiterzumachen.
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Eve1979 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2021
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Die Aufklärung ist super
Kontra:
Krankheitsbild:
Brustkrebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Bin seit August 2021 im Brustzentrum und fühle mich dort sehr gut betreut. Die Ärzte nehmen sich viel Zeit, um alles sehr gut zu erklären. Auch die Station H9 mit ihren Schwestern, die ein tolles Team sind, sind sehr freundlich und hilfsbereit. Ich fühle mich sehr gut aufgehoben, könnte nicht besser sein.
Ein dickes Dankeschön an die Schwestern im Brustzentrum, der Station H9 und natürlich den einfühlsamen Ärzten.
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etaeb53 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2020-2021
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
gesamte versorgung und personal
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
brustkrebs
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
seit november in ständiger behandlung inkl.sationären aufenthalten.ärzte und krsnkenschwestern der brustambulanz und der gyn.station waren jederzeit ansprechbar, haben sich viel zeit genommen, alles erklärt, waren immer gut gelaunt und hilfsbereit.alle termine innerhalb des krankenhauses sowie ausserhalb wurden durch das brustzentrum vereinbart.bei dieser arbeitsbelastung und vielen patienten nicht immer selbsterständlich.ein ganz großes kompliment und dankeschön an das team des brustzentrums und der gynäkologischen station.
Ihr ganz großes Kompliment und Dankeschön an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unseres Brustzentrums haben wir weitergegeben. Darüber haben sich alle sehr gefreut. Herzlichen Dank für die tolle Bewertung, alle guten Wünsche für Sie und genießen Sie den Sommer. Wenn Sie uns brauchen, werden wir auch in Zukunft immer für Sie da sein.
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Hanau20 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2020
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Erfahrungsbericht:
Schwere Kommunikationsdefizite
Krankenhausaufenthalte in der derzeitigen Corona-Pandemie stellen für alle Beteiligten eine besondere Belastung dar, so haben auch wir größtes Verständnis für das Schutzbedürfnis von Klinikpersonal und Mitpatienten, müssen aber an dieser Stelle ein Problem thematisieren, das auch in diesen Zeiten in keinem Krankenhaus vorkommen darf.
Es kann und darf nicht sein, das Aufgrund mangelnder Absprachen die eingeschränkten Besuchszeiten dazu führen, das eine Schwester sich nicht von Ihrem im sterben liegendem Bruder verabschieden kann!
So leider geschehen im Klinikum Hanau auf der onkologischen Abteilung vom 20.09.2020-24.09.2020 (5 Tage).
Besonders schwer wiegt, dass wir wegen einer weiten Anreise (130 km) den Besuch vorher telefonisch angekündigt haben, um dann bei Eintreffen aber nicht zu dem Patienten vorgelassen zu werden.
So fuhren wir unverrichteter Dinge die gleiche Strecke wieder zurück. Auch Versuche den sterbenden telefonisch zu sprechen wurden seitens des Pflegepersonals mit Verweis auf Corona Hygieneregeln verweigert.
Am Donnerstag verstarb der Patient (nicht an Covid)
wir bedauern, es, dass Sie mit uns unzufrieden waren. Es fällt uns allerdings schwer, Ihre Schilderungen einzuordnen. Können Sie sich bitte unter unserer eMail-Adresse [email protected] bei uns melden. Wir würden uns darüber sehr freuen, weil wir ein paar Fragen haben.
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PatrickBäcker berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2019
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
Eine Schwester
Kontra:
Der Rest des ganzen Teams
Krankheitsbild:
Brustkrebs
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Also das Klinikum Hanau hat es wirklich geschafft, uns zu einer schlechten Bewertung zu bringen. Meine Frau wurde dem Chefarzt vorgestellt (Brustkrebs) und sollte von Ihm operiert werden. Leider wurde kurz vor knapp eine andere Ärztin bestimmt, was in den Vorgesprächen nicht im Ansatz zu erkennen war. Diese Ärztin wollte sogar operieren, als nach der Chemo Ihre Blutwerte so runter gefallen sind, dass ein OP nicht möglich wäre, weil meine Frau verbluten würde beim kleinsten Schnitt. Sie hatte gerade deshalb kurz vorher eine Bluttransfusion bekommen. Dies war bekannt! Man wollte vielleicht die Zahlen vor dem Jahreswechsel erreichen. Auch das Personal der Onkologie für Frauen ist komplett unfreundlich und unorganisiert. Hatten niemals die Daten meiner Frau sofort zur Stelle und meine Frau wurde bei Nachfragen immer angemotzt. Deshalb haben wir kurz vor knapp die Klinik gewechselt und haben in der Markus Klinik in Frankfurt das Gegenteil erfahren! Glücklicherweise! Vielen Dank für diese Hilfe in der eh schwierigen Zeit. Nur eine Schwester in der Hanauer Klinik ist zu loben, Sie hatte sich Mühe gegeben aber Angst gehabt der operierenden Ärztin die Nachricht zu übergeben, dass eine OP nicht möglich ist obwohl andere Ärzte davon abgeraten hatten. Das spricht Bände! Vielen Dank, dass kann man in dieser Situation gebrauchen!
unser Anspruch ist es, dass alle Patientinnen mit uns zufrieden sind. Normalerweise gelingt uns das auch. Die Zahl der Frauen, die uns ihr Vertrauen schenken, ist in den letzten Jahren kontinuierlich gestiegen und eigentlich bekommen wir immer sehr gute Bewertungen und zwar sowohl bezüglich der Freundlichkeit der Mitarbeiter, wie auch für die gute Organisation. Wir bedauern, dass Sie nicht zufrieden waren aber auch, dass Sie nicht direkt und persönlich mit uns gesprochen haben. Aus unserer Sicht stellt sich der Sachverhalt anders dar. Wenn Sie doch noch das Gespräch suchen wollen, stehen wir Ihnen über unsere eMail-Adresse [email protected] sehr gern zur Verfügung.
Eine E-Mail mit einem Teil aller Punkte habe ich mal zukommen lassen. Von einer organisierten und freundlichen Klinik sind wir in der gynäkologischen Onkologie weit entfernt. Wir hatten dieses Empfinden nicht alleine.
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Unter aller sau
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Flunkert berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2018
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Lungenkarzinom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Station H11C kann noch nicht einmal beurteilen wann meine Mutter gestorben ist, ich habe die Sterbeurkunde mit dem Zeitraum 10.12.2018 22.00 Uhr bis 11.12.2018 0.30 Uhr erhalten, wir waren alle bei meiner Mutter wie sie verstorben ist und es war der 11.12.2018 um 0.30 Uhr.
Ich kann nicht nachvollziehen wie man einfach falsche Angaben über einen Sterbezeitpunkt machen kann, wenn der Mensch da noch am Leben war, das ist einfach nur ekelhaft.
Des Weiteren wurde meine Mutter am Samstag den 08.12.2018 mit dem Krankenwagen in das Krankenhaus gefahren und die Ärzte haben mich und meinen Bruder obwohl die Kontaktdaten vorlagen und wir auch zu Besuch waren nicht über den schlechten Zustand unserer Mutter informiert, erst nachdem wir für Montag den 10.12.2018 einen Arzttermin vereinbart haben um nach dem Zustand zu fragen wurde uns knallhart gesagt das sich unsere Mutter im Sterbeprozess befindet und innerhalb der nächsten 24 Stunden sterben wird.
Aber den Menschen mit Tavor und Morphin zustopfen das war kein Problem für die Ärzte ohne die Angehörigen zu informieren, die sich dann fragen was auf einmal mit dem Menschen los ist.
Ihr habt es nach unzähligen Aufenthalten noch nicht einmal geschafft, es abzuklären ob meine Mutter Metastasen hatte, ihr seit einfach nur das letzte, einfach ekelhaft und ich hoffe ich muss euch nie wieder sehen, weil dann verliere ich meine Nerven.
wir bedauern es, dass Sie mit der Behandlung Ihrer Mutter in unserem Hause unzufrieden waren. Wenn Sie möchten und sich dazu in der Lage sehen, können Sie gerne Kontakt zu uns aufnehmen. Wir würden dem von Ihnen beschriebenen Sachverhalt gerne nachgehen. Unsere eMail-Adresse ist [email protected]
Mit den besten Wünschen für 2019
Ihr Klinikum Hanau
Empfehlenswert!
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TheOwl berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2018
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Freundliches Personal
Kontra:
Krankheitsbild:
Eierstocktumor
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Nach leider zweimaligem Klinikaufenthalt, kann ich mich nicht beschweren. Von der Vorbereitung und Beratung in der Gyn-Ambulanz über die OP-Vorbereitung bis zur stationären Pflege und Betreuung auf der H10,
bin ich sehr gut versorgt worden.
Die Ärzte, Anästhesie und die Schwestern auf der Station waren sehr freundlich und haben sich sehr gut gekümmert.
Das Essen war gut und konnte aus der vorgegebenen Auswahl individuell zusammengestellt werden.
Inzwischen sind die OP-Narben gut verheilt und ich würde mich ihnen jederzeit wieder anvertrauen. Was hoffentlich nicht sein muss....
Einzige Kritik ist die Art des Putzens.
Da werden Dekoleisten gereinigt und die Tür zum Krankenzimmer mit Türgriff großzügig ausgelassen.
Da sollten die Prioritäten anders gesetzt werden!!!
Schade ist auch ein fehlender grüner Außenbereich, der wäre bei längeren Klinikaufenthalten sehr angenehm. Aber so lange bleibt man ja heutzutage nicht mehr...
vielen Dank für das schöne Lob und die tolle Bewertung unserer gynäkologischen Klinik. Wir freuen uns, dass Sie mit unserer Behandlung sehr zufrieden waren und sich uns jederzeit erneut anvertrauen würden, was aber hoffentlich nie erforderlich wird.
Ihren Hinweis bezüglich der Reinigung haben wir weitergegeben, damit dem nachgegangen wird.
Die zentrale Lage unseres Klinikums ist ein großer Vorteil, wenn es um die Erreichbarkeit geht aber dafür müssen wir uns auf der anderen Seite bezüglich der Flächen für Außenbereiche beschränken. Momentan gibt es hier also wenig Aussicht auf Veränderung.
Wir konzentrieren uns ganz auf die Qualität der Behandlung, was in Ihrem Fall ja auch sehr gut funktioniert hat.
So soll es weitergehen, alles Gute für Sie.
Ihr Klinikum Hanau
Hier steht der Patient im Vordergrund
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bine2406 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2017
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
es menschelt dort noch
Kontra:
----
Krankheitsbild:
Mammakarzinom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Als ich erfuhr das ich Krebs habe brach eine Welt für mich zusammen. Krebs war für mich gleichbedeutend mit Tod. Gott sei Dank haben mich die wundervollen Ärzte ,Ärztinnen und auch das gesamte Pflegepersonal aufgefangen und mir meine Angst vor der anstehenden schweren Zeit mit OP, Chemo und Bestrahlung genommen. Ich bin keine einfache Patientin, da ich nie krank war hatte ich vor allem und jedem in der Klinik Angst. Heute nun, ein Jahr später möchte ich nun Danke sagen für alles .
Ihre Bewertung hat uns sehr gut gefallen. Persönlich, emotional und authetisch.
Wir möchten Ihnen sagen: Natürlich durften Sie Angst haben und diese äußern. Damit können wir umgehen und das macht Sie nicht zu einer schwierigen Patientin ;-)
Heute nun, ein Jahr später, freuen wir uns über Ihr Dankeschön; es ist angekommen und hat viel Freude bereitet.
Alles Gute weiterhin und wir sind immer für Sie da.
Ihr Klinikum Hanau
Leben gerettet mit Eierstock-Krebs OP
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Peyton18 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 1
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Kommunikation mit Angehörigen, Verständnis
Kontra:
eigentlich nichts
Krankheitsbild:
Krebs, Eierstock
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Bei meiner Mutter wurde letzten September Eierstockkrebs diagnostiziert, der bereits im ganzen Bauchraum gestreut hatte. Es folgte eine sehr lange OP, bei der viele Organe bzw. Organteile entfernt wurden und ein künstlicher Darmausgang gelegt wurde sowie eine Systemtherapie.
Ich kann nichts Schlechtes über die Behandlung im Klinikum Hanau sagen. Vor allem die Kommunikation mit Ärzten und Schwestern war immer sehr schnell, angenehm und von Verständnis geprägt. Ich hatte jederzeit dass Gefühl, dass sich sehr gut gekümmert wird und alles Mögliche getan wird. Meiner Mutter geht es mittlerweile besser. Dafür bin ich den Mitarbeitern und Ärzten der Klinik (vor allen der Bereiche Gynäkologie, Gastrologie und Onkologie) sehr dankbar.
vielen Dank für das schöne Lob unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Das werden wir weitergeben.
An der Behandlung Ihrer Mutter waren wirklich viele Fachabteilungen beteiligt. Wenn sich dabei Patienten und Angehörige gut aufgehoben fühlen, ist das eine tolle Bestätigung unserer Arbeit; ganz besonders dann, wenn es Ihrer Mutter nun besser geht.
Wir wünschen Ihnen, das es so weitergeht und sind immer für Ihre Mutter und Sie da.
Viele Grüße
Ihr Klinikum Hanau
Danke an das gesamte Team
Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein
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dmgirl berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2017
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Kompetent, hilfsbereit, freundlich
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Brustkrebs
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Ich kann das Klinikum Hanau nur empfehlen. Nach der Diagnose "Brustkrebs" haut es einen ja schon erstmal um. Daher fand ich es unfassbar erleichternd, wie sehr man sich um mich kümmerte. Ich habe mich - vor allem von dem gesamten Team der Gynäkologischen Ambulanz - so aufgefangen und betreut gefühlt; dafür möchte ich mich ganz ausdrücklich bedanken. Ich musste mich sehr wenig um die Folgebehandlungen kümmern, was für einen medizinischen Laien natürlich auch eine große Hilfe darstellt. Der anschließende Aufenthalt zwecks OP war ebenfalls angenehm (sofern das natürlich zu einem Krankenhausaufenthalt gesagt werden kann). Das gesamte Personal war zuvorkommend, aufmerksam, freundlich, ja schon herzlich. Auch hier möchte ich ausdrücklich "Danke" sagen.
In der Folge der Erkrankung musste ich dann über mehrere Wochen zur Strahlentherapie. Auch in der Abteilung für Radioonkologie sind mir ausschließlich äußerst kompetente, hilfsbereite und freundliche Mitarbeiter begegnet.
Ich kann als Fazit nur feststellen, dass mir an jeder Stelle, die ich in dieser Klinik anlaufen musste, sehr kompetent und sehr hilfsbereit begegnet wurde. Vielen Dank dafür!!!
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dullstroom2 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2016/2017
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Für alle Fragen nahmen sich die kompetenten Ansprechpartner viel Zeit
Kontra:
Mängel in Abrechnung, Hygiene und Verpflegung
Krankheitsbild:
Brustkrebs
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Die Diagnose Brustkrebs ist immer ein Schock, für mich verbunden mit dem Gefühl, in ein großes schwarzes Loch zu fallen. Gut aufgefangen und betreut wurde ich von den Kolleginnen und Kollegen in der Gynäkologischen Onkologie. Die Beratung war perfekt, es stand immer ein Ansprechpartner für Sorgen, Ängste und Nöte zur Verfügung, ich fühlte (und fühle) mich hier immer sehr gut aufgehoben. Allerdings war das Klinikum nicht meine erste Wahl, zu schlecht war für mich der Ruf des Hauses. Aber mein Hausarzt leistete viel Überzeugungsarbeit - letztendlich erfolgreich.
Terminierungen, Voruntersuchungen, Chemotherapie, Operation und Bestrahlungen verliefen routiniert und kompetent und für mich als Patientin angenehm. Großer Dank ist dabei ganz besonders den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in den entsprechenden Abteilungen geschuldet, die genau die richtige Balance zwischen Empathie und Professionalität fanden. Wobei es aber auch hilfreich war, kritisch nachzufragen und eigene Wünsche und Erwartungen deutlich zu formulieren und durchzusetzen, z.B. wenn es um Termine oder die gewünschte Portentfernung ging.
Aber: Es zeigten sich immer wieder Schwächen im System Klinikum: falsche und unklare Abrechnungen, Essen (Graubrot! Brühwurst!) an der Grenze zur Ungenießbarkeit, staubverkrustete Lüftungsgitter, hygienische Probleme (Fäkalien auf dem Boden einer Toilette waren 10 Tage lang sichtbar), schmierige Putzstreifen, fehlendes Desinfektionsmittel in den Spendern der Toiletten, zu kurz eingestellte Wassergaben an Waschbecken usw. Dies ist sicher dem allgemeinen Sparwahn der Krankenhäuser geschuldet, schmälert für mich jedoch den positiven Einruck jeder noch so guten medizinischen Versorgung!
vielen Dank für das Lob der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unseres Brustzentrums. Wir geben das Lob gerne weiter. Unsere Mitarbeiter werden sich darüber sehr freuen.
Danke auch für Ihre kritischen Rückmeldungen. Die gehen an das Qualitätsmanagement des Brustzentrums.
Mit den besten Wünschen für Sie
Ihr Klinikum Hanau
Teilweise inkompetente PfelgerInnen, keine Arztgespräche
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Slicker berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2016
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Krebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Es gab in der gesamten Zeit des stationären Aufenthaltes ein Arztgespräche in einem ruhigem Rahmen. Wenn überhaupt, dann auf dem Gang oder im Patientenzimmer und dies meißt auch nur auf Nachfrage.
Schmerzmedikamente wurden auch nur auf Nachfrage gegeben. Alles in allem keine Station, die wir empfehlen würden. Gerade auf einer Onkologie sollte man mehr auf die Patienten eingehen. Hier liegen schwerstkranke Menschen!
es tut uns leid, dass Sie mit der Betreuung als onkologischer Patient nicht zufrieden waren. Natürlich möchten wir, dass die Patienten mit der Behandlung und dem Service unseres Hauses zufrieden sind.
Ihre Kritikpunkte werden wir an die Mitarbeiter der Station weiterleiten. Wenn Sie möchten, können wir die Hintergründe Ihrer Beschwerde detailliert in einem Gespräch betrachten. Da alle Bewertungen auf Klinikbewertungen.de anonym erfolgen, können wir von uns aus keinen Kontakt zu Ihnen aufnehmen. Unter [email protected] können Sie uns erreichen. Melden Sie sich bitte.
Wir hoffen, dass es Ihnen gut geht und wünschen Ihnen und Ihren Lieben eine besinnliche Adventszeit.
Ihr Klinikum Hanau
Achtung Ignoranz
Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein
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j**j berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2016
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Erfahrungsbericht:
Ich besuche dort regelmäßig eine Angehörige und bin jedesmal wieder entsetzt wie inkompetent die Mitarbeiter sind. Es werden Akten vertauscht, es wird nicht auf Bedürfnisse der Patienten eingegangen und sie sind ignorant, unfreundlich und überheblich.
Da meine Angehörige nun neuerdings Wasser in den Beinen hat, wollte ich das eine Schwester sich das einmal anschaut. Leider waren alle Diensthabenen Schwestern im Aufenthaltsraum. Als ich dort klopfte um Bescheid zu geben und sie zu bitten dies in der krankenakte zu vermerken ( damit es nicht untergeht bei so vielen Patienten ) meinte eine Schwester nur das ich das wohl ihr überlassen müsse wann und wem sie es weiter geben würde. Daraufhin sagte ich, ok aber ich werde nachhaken ob sie sich darum gekümmert haben. Jetzt wurde die Dame richtig unbequem und fragte mich ob s noch gehen würde.
Ich bin wirklich entsetzt über soviel Überheblichkeit. Aber die Krönung kommt noch! Die Schwester hat sich über mich bei der Patentin beschwert!
Wenigstens haben sie wohl diesmal nicht vergessen einer Sache nachzugehen.
Denn im meinem Fall haben sie das Wasser in den Beinen ignoriert und ich bin deshalb seit fast elf Jahren auf einem Auge blind.
Ich rate niemandem sich in deren Hände zu begeben!
wir bedauern es sehr, dass Sie mit der Betreuung Ihres Angehörigen nicht zufrieden waren. Wenn es möglich ist, würden wir die Details dazu gerne mit Ihnen klären. Da die Beiträge in diesem Forum anonym erfolgen haben wir keine Möglichkeit, Kontakt zu Ihnen aufzunehmen.
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Lemabini berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2015/16
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Lungenkrebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ganz aktueller Fall: Wie ein schwer Krebskranker Mann nach Hause geschickt wird.
Mein Vater hatte einen Termin bekommen zum Röngten, die Abteilung Onkologie hatte ihn aber eine falsche Uhrzeit (halbe Stunde später) aufgeschrieben. Die Abteilung Röntgen schickt ihn wieder weg, da er zu spät ist und sie jetzt keine Zeit mehr hätten (das Röntgen dauert ein paar Minuten).
Die Schwerster der Onkologie, die einen neuen Termin ausmachen sollte, sagte: Was ist das für eine Zicke!
Eine andere Schwerster der Abteilung Röntgen, sagte : Ich hätte ihn noch dran genommen.
Was sind das denn für Zustände?
Sowas gehört an die Öffentlichkeit!
Und dass ist nicht das erste Mal mit den Terminen der zwei Abteilungen.
Mein Vater ist seit fast einen Jahr bei ihnen in Behandlung, hat keine Kraft mehr sich irgendwie zur Wehr zu setzten. Trinkt halt ständig wieder das Kontrastmittel, dass er zum röntgen trinken muss und fährt halt ständig wieder zu neuen Terminen ins Krankenhaus.
Scheinbar führen die zwei Abteilungen einen privaten Krieg aus, auf Kosten der kranken Patienten.
Zur behandelten Ärztin ist zu sagen, wenn sie mal Zeit für ein Gespräch hat, sie schlägt jegliche Alternativmethoden aus dem Wind.
Alles andere ist schlecht, nicht geeignet oder kostet Geld.(ausser Chemotherapie)
Meine persönliche Meinung dazu ist:
An diesem Krankenhaus wird nicht an Heilung geforscht, sondern daran wie lange ein Mensch noch mit Krebs Leben kann.
wir bedauern sehr, dass Sie die Behandlung Ihres Vaters, insbesondere die Abstimmung der Behandlungstermine derart wahrgenommen haben. Gerade auch im Bereich der onkologischen Behandlung setzen wir auf eine interdisziplinäre Zusammenarbeit der medizinischen Fachexperten, um eine bestmögliche und umfassende Diagnostik und Therapie für den Patienten zu erreichen.
Deshalb möchten wir Ihren Schilderungen im Detail nachgehen und die Hintergründe klären.
Da die Anonymität des Forums keine Rückschlüsse auf Patienten zulässt, benötigen wir zur Aufarbeitung des Sachverhaltes Ihre aktive Mithilfe.
Wir bitten Sie daher, sich über die E-Mail Adresse [email protected] persönlich mit uns in Verbindung zu setzen.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Klinikum Hanau
Vielen Dank für alles!!!
Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein
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Nickelchen berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2015
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (Wir haben uns SEHR gut aufgehoben gefühlt)
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (Es wurde sich zu jeder Tag- und Nachtzeit sehr viel Zeit für uns genommen)
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Wir hatten den Eindruck, dass alles menschenmögliche getan wurde)
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Sehr einfühlsame Betreuung des Patienten und der Angehörigen
Kontra:
Absolut nichts!
Krankheitsbild:
Bronchialkarzinom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Mein Mann war im Juni/Juli 2015 auf unterschiedlichen Stationen Patient im Klinikum Hanau.
Auf allen Stationen wurde mein Mann wirklich bestens medizinisch versorgt und es wurde alles getan, damit auch die Angehörigen sich gut informiert und aufgehoben fühlten. Zuletzt lag er auf Station H11c, auf der er seinem Krebsleiden dann auch leider erlag. Was die Schwestern, Pfleger und Ärzte dieser Station für meinen Mann und für mich als begleitende Ehefrau geleistet haben, kann ich nur als "übermenschlich" bezeichnen und war so sicher nicht "Dienst nach Vorschrift"! Mein Mann fühlte sich bis zum letzten Augenblick dort wohl und sicher und hatte, genau wie ich, vollstes Vertrauen. Auf den nahenden Abschied wurden wir mit sehr viel Fingerspitzengefühl vorbereitet, was uns viel von unseren Ängsten genommen hat.
So schlimm und traurig alles war und für mich noch ist: ich bin sehr froh, dass wir in diesem Klinikum und auf dieser Station gelandet sind.
Vielen Dank für alles!
unser aufrichtiges Beileid zum Verlust Ihres Mannes.
Über Ihre Bewertung haben wir uns sehr gefreut und danken Ihnen für die positive Rückmeldung.
Es ist schön zu hören, dass unsere Mitarbeiter Ihnen und Ihrem Mann soweit möglich die Ängste nehmen konnten und sie sich in guten Händen fühlten.
Ihr Lob haben wir direkt weitergeleitet. Es gibt Kraft und Motivation, auch weiterhin sehr engagiert und mit Empathie für unsere Patienten und deren Angehörige da zu sein.
Für Ihre Zukunft wünschen wir Ihnen alles Gute.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Klinikum Hanau
Katastrophale und unfreundliche Beratung
Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein
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Angehöriger12 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2015
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
metastasierter Brustkrebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
meine Mutter, die seit über 5 Jahren schwer an Brustkrebs erkrankt ist und im Klinikum behandelt wurde, wurde und wird im Verlauf der Erkrankung immer wieder von wechselnden Ärzten betreut, keiner kennt die Akte, die Assistenzärzte sind auf kritische Gespräche schlecht vorbereitet und menschlich katastrophal, die Aufklärung über das Stadium der Erkrankung ist unfreundlich, das ärztliche Personal hat absolut keine Zeit und man wird bei Fragen am Ende noch mit lapidaren Bemerkungen "abgespeist". Ich habe in meinem Leben selten so gestresstes, unfreundliches Personal und menschlich so schlecht ausgebildete Ärzte gesehen, vor allem im Umgang mit schwerkranken Patienten. Ich persönlich würde mich nie im leben in diesem Krankenhaus behandeln lassen.
vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Mit großem Bedauern haben wir Ihren Erfahrungsbericht zum Aufenthalt Ihrer Mutter zur Kenntnis genommen.
Es ist uns stets ein großes Anliegen, dass sich unsere Patienten und deren Angehörige rundum gut versorgt fühlen.
Ihrer Beschwerde würden wir daher gerne im Detail nachgehen und auch wissen, in welcher Klinik (Frauenheilkunde oder Onkologie) Ihre Mutter konkret behandelt wurde. Wir möchten Sie daher darum bitten, sich persönlich mit uns unter [email protected] in Verbindung zu setzen.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Klinikum Hanau
Menschliche und medizinische Katastrophe
Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein
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Marie45 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2015
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Karzinom der Harnröhre
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich bewerte diese Station als Angehörige eines Patienten, der sich aufgrund einer Krebserkrankung etwa über ein halbes Jahr immer wieder im Stadtkrankenhaus aufhielt. Sehr negativ fiel auf, dass die Ärtze grundsätzlich kaum Auskünfte erteilten. Selten hatte ein Arzt überhaupt Zeit, über Untersuchungsergebnisse, Diagnostik oder Weiterbehandlung zu informieren. Dies passierte nur im "Telegrammstil" innerhalb weniger Minuten. Bei einem Krebspatienten im Endstadium geradezu fahrlässig. Das Vertrauen gegenüber den Ärzten konnte nicht aufgebaut werden. Darüber hinaus wurden zum Teil unwahre Versprechungen über evtl. Heilungschancen gemacht. Der Patient war übersät mit Knochenmetastasen am Becken, konnte nur noch mühevoll an Krücken laufen. Aussage des Arztes: "In zwei Monaten können sie Ihre Krücken weg werfen". Statt einer Verbesserung wurden die Schmerzen immer schlimmer. Erneute CT-Aufnahmen des Beckens und des Tumorbereiches wurden weder mit Patient noch mit Angehörigen besprochen. Immer, wenn nach den Untersuchungsergebnissen gefragt wurde, hieß es "Ich hatte noch keine Zeit, mir die Bilder anzusehen". Da war bereits ein Zeitraum von mehreren Wochen verstrichen. Am Ende gab der Arzt dem Patienten einen Besprechungstermin. Wohlgemerkt war der Patient zu dieser Zeit bereits seit zwei Wochen wieder zu Hause. Zu diesem Gespräch kam es nicht, da der Patient seine Versicherungskarte an diesem Tag vergessen hatte. Er wurde einfach wieder nach Hause geschickt, ohne neuen Termin etc. Der Patient wurde zu keiner Zeit darauf aufmerksam gemacht, dass wichtige Blutwerte auch vom Hausarzt nach dem KH- Aufenthalt weiter kontrolliert werden müssen. Er wurde ohne jeglichen Kommentar entlassen. Zuvor lag er erneut wegen eines blutenden Magengeschwürs auf der Onkologie. Schonkost: Fehlanzeige. Es gab Spaghetti zum Mittagessen, dazu einen Apfel und Senfgurken zum Abendesssen. Menschlich und medizinisch eine Katastrophe !!!! Und eine Beschwerde bei der Ärztekammer wert.
vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
Mit großem Bedauern haben wir Ihren Erfahrungsbericht über den Aufenthalt Ihres Angehörigen in unserer Klinik für internistische Onkologie, Hämatologie und klinische Immunologie zur Kenntnis genommen.
Unser größtes Interesse ist es, dass Patienten und deren Angehörige unser Klinikum zufrieden verlassen.
Es ist uns daher sehr wichtig, negativen Rückmeldung nachzugehen und entsprechende Verbesserungen einzuleiten. Aufgrund der Anonymität dieses Forums ist uns dies aber nicht ohne Ihre aktive Mithilfe möglich.
Wir möchten Ihnen daher anbieten, sich über die E-Mail Adresse [email protected] persönlich mit uns in Verbindung zu setzen.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Klinikum Hanau
So sicher sind 99,9%!!!
Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein
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Rocky79 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2009
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
Der Chefarzt, die sehr netten Damen, die das Essen brachten
Kontra:
Krankenschwester und die Nachtschwester
Krankheitsbild:
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Ich wurde im Mai 2009 wegen Panzytopenie von meinem Hausarzt ins Klinikum Hanau eingewiesen. Verdacht auf Leukämie. In der Aufnahme war eine junge Ärztin, sie nahmen auch Blut ab, dann sollte ich auf Station, man würde am anderen Morgen eine Beckenkammbiopsie vornehmen. Ich bin in einer gesetzlichen Krankenkasse, habe aber eine private Zusatzversicherung, die mir Ein- bzw Zweibettzimmer und Chefarztbehandlung zusagt. Ich kam am ersten Abend in ein Vierbettzimmer, darin lagen schon 3 schwer krebskranke Frauen, die eine hat sich ununterbrochen übergeben, die andere jammerte dauernd über ihren durch Chemo verursachten Haarausfall, also Gutsprech: Gewöhn Dich schonmal dran, daß es Dir bald genauso geht! Erst der Schock über die vermeintliche Diagnose, dann diese Nacht! Am nächsten Morgen wurde die Beckenkammbiopsie von der Oberärztin vorgenommen, danach mit Sandsack 2 Std liegen. Ergebnis: Am Nachmittag (mittlerweile kam ich in ein Zweibettzimmer, in dem ich zunächst alleine lag) kamen mehrere Ärzte zu mir, um mir fröhlich mitzuteilen, daß ich an akuter lymphatischer Leukämie leiden würde und ohne strengste Chemo (die ich ablehnte) noch ca 3-4 Wochen zu leben hätte. Meine Schwester, die in dem Moment bei mir war, kippte daraufhin um. Dann wurde nochmals Knochenmark entnommen, immer weitere Hiobsbotschaften, aber es wurde nichts weiter unternommen (im Nachhinein muß ich sagen: Gottseidank!). Dann kam GOTTSEIDANK der Chefarzt in meiner 3. Aufenthaltswoche aus dem Urlaub zurück, der mir dann mitteilte, es sei KEINE ALL, sondern eine Haarzellleukämie. Nach der Entlassung bekam ich ambulant eine Chemo Rituximab, nur 2 Tage lang. Dann war zum Glück alles wieder in Ordnung.
Aber allein diese Aussage, zu 99,9% ist ihr Leben in 3 Wochen zu Ende, obwohl man gar nicht sicher war, ist schon schlimm. Zum Glück gibt es da den Chefarzt.
Hatte 2013 Rückfall, jetzt in FFm im Endokrinologikum in Behandlung, um WELTEN besser!!
mit großem Bedauern haben wir Ihre Ausführungen zur Kenntnis genommen und direkt an die Klinik für internistische Onkologie, Hämatologie und klinische Immunologie weitergeleitet.
Ihre Schilderungen zur Diagnostik und Therapie können wir so nicht bestätigen.
Aus datenschutzrechtlichen Gründen und infolge der Anonymität dieses Forums, ist es uns auf dieser Plattform leider nicht möglich, detailliert Stellung zu nehmen.
Gerne würden wir mögliche Missverständnisse aufklären und bieten Ihnen an, sich über die E-Mail Adresse [email protected] persönlich mit uns in Verbindung zu setzen.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Klinikum Hanau
Ich fühlte mich immer gut aufgehoben
Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein
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Alejo berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2013
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Analkarzinom
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Nachdem ich telefonisch meine Beschwerden mitteilte, erhielt ich sehr schnell einen Termin zu einer ersten Untersuchung.
Alle Folgeuntersuchungen wurden sehr schnell durchgeführt. Als die Krebsdiagnose feststand, wurde ich sehr schnell und einfühlsam informiert. Der Therapieplan wurde zügig angeordnet.
Während der sechswöchigen Bestrahlung mit parralleler Chemotherapie in der 1. und 5. Woche im Krankenhaus fühlte ich mich immer gut informiert und versorgt. Die Ärzte haben einfühlsam in den Gesprächen meine Ängste aufgenommen und mich umgehend an eine sehr gute Onko-Psychologin verwiesen.
Auch mit den Nachsorgeuntersuchungen bin ich sehr zufrieden und werde immer sehr freundlich empfangen und behandelt.
wir freuen uns sehr, dass Sie mit der Behandlung und Betreuung in unserem Darmzentrum sehr zufrieden waren und danken Ihnen für das uns entgegengebrachte Vertrauen.
Ihr Lob leiten wir sehr gerne an das gesamte Behandlungsteam weiter.
Für Ihre weitere Genesung wünschen wir Ihnen alles Gute.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Klinikum Hanau
Nettes Personal, stark verbesserungswürdiges Essen
Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein
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Onkologiepatient berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2014
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden (Das Personal und die Untersuchungen lassen den Zustand des Essens verschmerzen (man sollte sich von der Verwandtschaft Verpflegung mitbringen lassen))
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (zuvorkommendes Personal)
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (genaue und schnelle Untersuchungen)
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden (Ablauf der Aufnahme von stationären Patienten sollte geändert werden)
Pro:
Personal, Ärzte, Untersuchungen
Kontra:
lange Wartezeiten, komplizierte Klinikaufnahme, Essen vertrocknet
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Mit Überweisung zur stationären Aufnahme im Gepäck, musste ich trotz allem über die Zentrale Notaufnahme "angemeldet" werden. Es erfolgte eine Blutabnahme und ein kurzes Gespräch warum ich da bin. Bis ich auf meinem Zimmer landete, vergingen über 5 Stunden im Wartebereich der Notaufnahme. Diese war extrem überfüllt und das Personal der Menschenmenge nicht gewachsen. Eine Frau mit Allzeimer lief ständig verwirrt durch den Klinikbereich. So richtig gekümmert hat sich niemand um sie. Einem Mann mit einer Kopfverletzung bettelte das Personal minutenlang an auf die Toilette zu dürfen. Er hatte sichtlich Schmerzen und weinte sogar. Die Toilette wurde ihm "verweigert" - es müsse erst mit dem Pflegepersonal geklärt werden. Der Mann hatte sich scheinbar schon einmal einnässen müssen und war um die 30-35 Jahre alt. Warum mit diesem Mann so umgegangen werden musste, ließ sich für mich und die anderen Patienten nicht erschließen. Es waren alle geschockt.
Auf der Onkologie-Station sind das Pflegepersonal und die Ärzte sehr freundlich, zuvorkommend und hilfsbereit. Dies habe ich keiner Klinik bislang so positiv erlebt.
Das Einzige was sich bei der Station dringend ändern muss, ist das Essen. Als sehr gutes positives Beispiel, kann ich hier das Sana Klinikum Offenbach nennen. In der Klinik gibt es frisches Essen und sorgfältig ausgewählte Gerichte. Dies kann man leider von hier nicht sagen. Das Essen wäre vermutlich gar nicht so schlecht, wenn nicht 1. dauernd etwas vergessen werden würde (Vorspeise, Salat, Nachspeise, Brot, Belag ect). Es gibt nur äußerst selten wirklich alles was auf dem Menüzettel aufgeführt wurde. 2. Das Mittagessen ist generell ein Zustand. Es ist scheinbar immer kalt bis es das 11. Stockwerk erreicht und so sieht jedes Essen wie "frisch" aus der Mikrowelle aus. Ergebnis: vertrocknetes, verschrumpeltes Gemüse. Trockene Beilagen, ungenießbares Fleisch. Soßen sind selten noch vorhanden. Auch eingetrocknet.
vielen Dank für Ihre positive Bewertung und das entgegengebrachte Vertrauen in unser Haus.
Wir freuen uns sehr, dass Sie mit der Behandlung und Betreuung in der Fachabteilung Onkologie sehr zufrieden waren und leiten Ihr Lob gerne an das gesamte Team weiter.
Daneben sind wir Ihnen aber auch sehr dankbar für Ihre konstruktive Kritik.
Ihren Hinweis zum Essen werden wir an unser Verpflegungsmanagement übermitteln.
Daneben würden wir Ihre Schilderung zu den Vorkommnissen in der Zentralen Notaufnahme gerne aufklären.
Da uns dies ohne Ihre Unterstützung nicht möglich ist, möchten wir Ihnen anbieten, sich über die E-Mail Adresse [email protected] persönlich mit uns in Verbindung zu setzen.
Für Ihre weitere Genesung wünschen wir Ihnen alles Gute.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Klinikum Hanau
Alles top
Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein
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Urflo63 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2013/14
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Pro:
In der Onkologie ist man Mensch, keine Nummer
Kontra:
Chirurgie - die Port OP war der Horror
Krankheitsbild:
Mamma CA
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Im Oktober 2013 wurde bei mir Brustkrebs diagnostiziert. Vom ersten Moment an fühlte ich mich sehr gut aufgehoben. Alle meine Sorgen wurden ernst genommen und in Ruhe mit mir besprochen. Sehr gut fand ich, dass von Anfang an mit offenen Karten gespielt wurde. Meine OPs verliefen perfekt, es wurde zwar nachoperiert, aber ich fand das sehr gut, weil absolut kein Risiko eingegangen wurde.
Auch während der Chemos wurde ich sehr gut betreut.
Nun habe ich auch alle Bestrahlungen hinter mir. Leider erlitt ich ziemliche Verbrennungen.
Das Bestrahlungsteam ist sehr nett, sie beantworteten geduldig alle meine Fragen.
Schade finde ich, dass ein Arztgespräch nur alle zwei Wochen ansteht, wöchentlich fände ich es besser, zumindest gegen Ende der Bestrahlung.
Alles in Allem kann ich die Onkologie nur bestens empfehlen. Auch die Radiologie mit der kleinen oben erwähnten Anmerkung.
Wir freuen uns sehr, dass Sie mit der Behandlung und Betreuung in unserer Klinik zufrieden waren und danken Ihnen für das uns entgegengebrachte Vertrauen.
Ihr Lob leiten wir sehr gerne an das Behandlungsteam der Onkologie und Strahlentherapie weiter.
Darüberhinaus danken wir Ihnen für Ihre konstruktive Kritik, die wir gerne dem zuständigen Bereich mitteilen werden.
Für Ihre weitere Genesung wünschen wir Ihnen alles Gute und verbleiben
Nachdem mich alle Ärzte der Onkologie sowie in der Reha super aufgebaut haben, mir Hoffnung gegeben haben, hatte ich nun Nachuntersuchung beim Chefarzt der Radiologie. Was soll ich sagen? Er war zwar sehr nett, hat aber mit zwei Sätzen all meine guten Gefühle zunichte gemacht. Immer, wenn irgendwas piekst oder sich nicht genauso anfühlt wie sonst habe ich Angst, dass das Drama von vorne losgeht. Diese Ängste waren längst verschwunden. Positives Denken fällt mir gerade sehr schwer.
Das hätte nicht sein müssen!
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TOTAL ZUFRIEDEN
Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein
|
hneu63 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2014
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Pro:
Habe mich jederzeit "GUT aufgehoben " gefühlt
Kontra:
Der "TAXI Parkplatzwächter" ist sehr gewöhnungsbedürftig und völlig FEHL am Platz.
Krankheitsbild:
Mamma CA
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Bin nun seit Feb. 2014 in der Chemotherapie und habe insges. 16 Chemos erhalten.
Ich bin sehr sehr gut, in jeder Lage, behandelt worden. Auf meine Beschwerden wurde immer sofort reagiert, und wenn möglich Abhilfe geschaffen.
Unser größtes Interesse ist es, dass Patienten unser Klinikum zufrieden verlassen. Daher freuen wir uns sehr über ihre positive Rückmeldung und Weiterempfehlung.
Für Ihre Zukunft wünschen wir Ihnen alles Gute und verbleiben mit freundlichen Grüßen
Ihr Klinikum Hanau
Katastrophe
Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein
|
Ping berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2012
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Pro:
Gute Ärzte
Kontra:
Unfreundliches Personal
Krankheitsbild:
Brust Op
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Unglaublich lange Wartezeiten in der Ambulanz,zum Teil auch sehr unfreundliche Angestellte,
Die Ärzte sind sehr freundlich und nehmen sich Zeit für ein Gespräch.
Ich hatte ein Einzelzimmer,mit der Toilette auf dem Gang,wo jeder Besucher auf hingehen konnte.alles sehr alt und nicht mehr empfehlenswert.
Essen ging gerade so, wenig Obst und Gemüse
1 Kommentar
Sehr geehrte s.morgan,
vielen Dank für Ihr wunderschönes Lob unserer onkologischen Fachpflegekraft. Das wird umgehend an "Schwester Julia" weitergeleitet und wir sind uns sicher, dass sie sich sehr freuen wird.
Wir wissen genau, was wir an unseren onkologischen Fachpflegekräften haben und freuen uns über alle; ja, wir haben tatsächlich noch mehr davon.
Ihrer Mutter und Ihnen schicken wir viele liebe Grüße und die besten Wünsche. Wir sind immer für Sie da!
Ihr Klinikum Hanau