Städtisches Klinikum Fulda

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Pacelliallee 4
36043 Fulda
Hessen

71 von 135 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
weniger gute Erfahrung
Qualität der Beratung
recht gute Beratung
Medizinische Behandlung
recht gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
weniger gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
weniger gute Ausstattung
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136 Bewertungen davon 18 für "Hals-Nasen-Ohren"

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HNO Behandlung wegen Lungenentzündung

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Es war von Anfang bis Ende alles Top
Kontra:
Es gab nichts zu meckern
Krankheitsbild:
Lungenentzündung mit Laryngitis
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Erfahrungsbericht:
Ich war von meiner Einlieferung in das Klinikum bis zur Entlassung mehr als zufrieden. Alle Ärzte und alle Schwestern auf dieser Station A3B haben einen super Job gemacht. Die Betreuung und die Essensverpflegung konnte man sich nicht besser wünschen. Besonderen Dank an Doktor Dakki. Er hat mich gleich am ersten Tag nach meiner Einlieferung in das Klinikum zum Röntgen gebracht und dadurch meine schwere Lungenentzündung erkannt. Mein Hausarzt hatte zuvor noch eine Bronchitis vermutet. Ich konnte nach meiner Einlieferung in das Klinikum nicht mehr sprechen und es fiel mir sehr schwer etwas zu schlucken. Der ganze Hals und die Nase waren entzündet und total verschleimt. Durch die richtige Diagnose konnte mir durch Antibiotika schnell geholfen werden und ich konnte somit meine Angst verlieren. Vielen Dank für diese Hilfe und für die gute Betreuung.

S.schneider

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Habe mich gut aufgehoben gefühlt,alles gut zu finden.auch die Anmeldung war sehr freundlich
Kontra:
Krankheitsbild:
Gräte
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich musste am Sonntag 2.02.25 in die NOTAUFNAHME wegen einer gräte im Hals.es wurde ein HNO Arzt gerufen fr.dr.MELTEM CAKIR u Schwester MADELEINE DEUBERT. Vielen Dank an diese beiden tollen Menschen. Mit engelsgeduld haben sie mir geholfen.vielen vielen Dank.

Enttäuschend

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 24
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Herzstation Super
Kontra:
Hno Arzt unverschämt frech hört nicht zu
Krankheitsbild:
Ohrenentzündug , schlaganfallausschluss
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Der Arzt hat weder in den bericht der rettungssanitäter geschaut ,noch einen blick in meine Krankengeschichte geworfen ,ich habe eine wahrscheinlich Ohrenentzündung ,mit beteiligung des gasamten Kiefers und kopf , schwindel und Taubheitsgefühl , all das hat ihn nicht intressiert , auch das ich vorher schon schlaganfälle hatte ,den schwindel und die taubheit hat er im Patientenbericht einfach weggelassen, und gemeckert , wegen ohrenschmerzen wäre eine Frechheit , dazu muss man sagen das der Arzt unter116117 mir das geraten hat , es solle geröngt werden
Nachdem ich mit meiner Herz op hier so super zufrieden war ist das ein Armutszeugnis

Alles prima

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Freundliches und kompetentes Personal trotz der vielen Arbeit
Kontra:
Krankheitsbild:
Schnittwunde im Gesicht
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Habe mich gestern im Gesicht verletzt (Schnittwunde direkt unter der Nase, die Geschichte wie das passiert ist glaubt eh keiner) und bin gg 13h in die Notaufnahme des Klinikums gefahren.
Meine Wartezeit betrug jeweils ca. 10 Minunten (Anmeldung, Ersteinschätzung, Behandlung HNO-Bereich) was ich als sehr kurz empfinde.
Natürlich kann das auch anders laufen, ist eben vom PatientInnenaufkommen und der Schwere der Erkrankung / Verletzung abhängig.
Die beiden jungen Ärzte waren sehr freundlich und empfahlen mir, die Wunde mit drei Stichen zu nähen zu lassen. Dem stimmte ich zu.
Alles weitere lief ruhig und ohne Probleme ab, obwohl es offensichtlich war, dass der Arzt der die Wunde nähte, noch nicht so erfahren war und durch den anderen Arzt "angeleitet" wurde. Für mich - in dieser Sache - kein Problem. Irgendwann müssen die Ärzt/innen ja ihre Praxiserfahrungen machen.
Nach insgesamt einer knappen Stunde war die Sache erledigt. Arztbrief bekommen, Fäden zieht die Hausärztin nächste Woche.
Alle Klinikbediensteten mit denen ich Kontakt hatte waren freundlich und antworteten ruhig auf meine (wenigen) Fragen.
Diese Menschen machen einen schweren Job - gerade in diesen Zeiten - dafür sollten wir alle Verständnis und Geduld haben, auch wenn`s mal länger dauert.
Weiter so!!!

Gute Betreuung in Notaufnahme

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kurze Wartezeit, sehr freundliche Mitarbeiter
Kontra:
Krankheitsbild:
Verletzung im Gesicht nach Sturz
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Am 31.07.2022 war ich mit meiner 86 Jahre alten Mutter nach einem Sturz (Verletzung im Gesicht) nachmittags in der Notaufnahme.

Nach weniger als 5 Minuten waren wir bereits bei der Erstbeurteilung und wurden in den nächsten Wartebereich weitergeleitet, wo meine Mutter bereits nach sehr kurzer Wartezeit (circa 10 Minuten) von dem zuständigen HNO Arzt untersucht wurde.

Obwohl der Arzt noch weitere Patienten gleichzeitig zu betreuen hatte, hat er die Untersuchung sehr kompetent und einfühlsam durchgeführt und sich entschuldigt, als er nur für ein paar Minuten nach einem anderen Patienten schauen musste.

Um Blutungen auszuschließen wurde ein CT veranlasst, dass ohne längere Wartezeiten durchgeführt wurde. Auch hier waren die beteiligten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter außerordentlich freundlich.

Da keine schwerwiegenden Schäden festgestellt wurden, konnten wir bereits nach weniger als 2 Stunden die Klinik wieder verlassen.

Vielen Dank für die freundliche und professionelle Betreuung.

Freundlichkeit desweilen fehl am Platz

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Notarzt freundlich
Kontra:
Hno Arzt unfreundlich
Krankheitsbild:
Nasenbluten
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Notaufnahme, ausnahmsweise mal schnell und ohne langes Warten. Notarzt freundlich , aber Hno Arzt unfreundlich.
Bin Privatpatient.
Therapie war gut.

Fachkompetenz, Ausstattung, Organisation

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Fachkompetenz
Kontra:
-
Krankheitsbild:
Cholesteatom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Alles zur vollsten Zufriedenheit!!!!! Die Ärzte haben eine hohe Fachkompetenz und ich fühlte mich sehr gut aufgehoben. 100% Sauberkeit und das Essen war sehr gut!!! Ich würde mich hier jederzeit wieder operieren lassen!!

7a HNO sehr unzufrieden!!

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Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden (Einzige Beratung war eine Mandel-OP nach der Entzündung)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Zu lange auf Medikamente gewartet, Infusionen teilweise selbst zum laufen gebracht)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (2 std Wartezeit am Anfang, spätere Entlassung weil Schwester Brief vergessen hat)
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Nicht modern, Dusche nur im 2 Bett Zimmer, ansonsten ist die Dusche am Ende des Flurs)
Pro:
Kompetenz der Ärzte, manche Schwestern + Pfleger
Kontra:
Unfreundliche Schwestern, Assistenzärzte nehme sich keine Zeit, lange Wartezeit wenn man klingelt, Schmerzmittel werden wie Bonbons verteilt, lediglich 3x Temperatur und 2x Blutdruck gemessen, Lunge und nebenhöhlen nicht kontrolliert, mangelnde Hygiene
Krankheitsbild:
Akute Mandelentzündung - im Verlauf zusätzlich Bronchitis und Schnupfen
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich wurde Donnerstag mit einer akuten Mandelentzündung, ausgelöst durch streptokokken aufgenommen, nachdem das Antibiotikum, das ich Dienstag vom ÄBD bekommen habe, nicht gewirkt hat.

Die Aufnahme ging ziemlich zügig, genau wie die Untersuchung.
Nach 2 std Wartezeit im Flur mit 39.5 Fieber, trotz Medikamenten, kam ich in ein Zimmer mit 3 weiteren Damen. 2 wurden am Donnerstag operiert, die 3. Dame am Mittwoch. Die Tatsache frisch operierten Patienten mit einer Patientin die streptokokken hat, hustet, schnupft, fiebert & co in ein Zimmer zu stecken finde ich unverantwortlich.
Freitag kam ich endlich in ein 2-Bett-Zimmer, in dem wieder eine frisch operierte Frau lag.

Da waren einige nette Schwestern& Pfleger, aber auch 2-3 die richtig grausam und unhöflich waren. Genauso wie eine aussitzenzärztin.
Die genannten Schwestern kamen erst 30-40 min nach dem klingeln ins Zimmer. Waren genervt und unhöflich, rissen teilweise auch nachts die Türen ohne Vorwarnung extrem auf.
Die junge Ärztin war auch eine Katastrophe. Extrem genervt. Hat Max 1 min pro Patient.

Jeder Patient wurde auf Nachfrage bzgl Schmerzmittel mit ibu600 & novalgin versorgt als wären es Bonbons. Mir wurde novalgin gegeben, trotz ausdrücklichem Hinweis dass ich allergisch dagegen bin.
In der Nacht vor meiner Entlassung habe ich wieder gebrochen.
Für die Nacht bekam ich codein gegen den schlimmen Husten.
Meine nebenhöhlen waren total zu, habe gehustet wie verrückt und mitgeteilt dass mir die Lunge brennt (bin Asthmatikerin). Nebenhöhlen & Lunge wurden nicht kontrolliert. Bekam nur ein Nasenspray.
Dann die Entlassung meiner bettnachbarin. Ihr Bett wurde zwar getauscht, aber ihr Schränkchen nur kurz mit einem feuchten Lappen oberflächlich abgewischt. Mit meinen Bakterien und dem was sonst so da rumfliegt find ich es ekelhaft und unhygienisch!
Übrigens gab es nur 1 Blutentnahme, keine richtige Kontrolle.

Würde gerne ausführlicher berichten. Leider keine Zeichen mehr frei..

1 Woche im Klinikum Fulda Abteilung HNO

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Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Behandlung durch die Ärzte war spitze der Kontakt freundlich und nett.
Kontra:
schwestern unfreundlich mürrisch und teilweise frech.
Krankheitsbild:
Stirnhöhle OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ärzte spitze! Pflegepersonal unfreundlich und mürrisch.

Beleidigendes Pflegepersonal

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Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
die Arbeit der Ärzte
Kontra:
Pflegepersonal ist FRECH ohne Ende
Krankheitsbild:
Mandeloperation
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war im Dezember 2014 zu einer Entfernung der Mandeln neun Tage stationär im Klinikum Fulda auf der HNO Abteilung. Mit Schrecken musste ich feststellen, wie frech und äußerst unhöflich das dortige Pflegepersonal war. Ich war von Schmerzen geplagt, konnte Tage lang nichts essen und schlafen, sollte laut Arzt Schmerzmittel bekommen doch das Pflegepersonal kam dem nicht oder nur widerwillig nach. Vor meinen Augen bei der Visite verordnete mir der Arzt Medikamente und dem Pflegepersonal fiel nichts anderes ein, als mich als "Weichei" darzustellen und dem Arzt zu widersprechen. Zwischen beiden entbrannte ein heftiger Streit,ob ich das Mittel bekommen sollte oder nicht. Der Arzt sagte es könne in das Bein gespritzt werden, die Pflegerin grinste mich nur an, lachte und sagte:
"Nur in den Bauch" Der Arzt widersprach und der Streit wurde lauter und ging sogar noch vor der Tür weiter. Das Medikament bekam ich dann nach ca.4 Stunden verabreicht. Die Pflegerin lachte wieder nur dabei und sagte:
Ich solle mich nicht so anstellen, ich wüsste nicht was Schmerzen sind, ich solle erst einmal ein Kind zur Welt bringen.

DAS ist in meinen Augen eine Beleidigung und Frechheit ohne Ende!!
Ich hätte mich gern damals schon verbal gewährt, leider konnte ich ja kaum sprechen vor Schmerzen und den Mund aufmachen.

Den Ärzten in der Abteilung ist nix negatives nach zu sagen, aber das Pflegepersonal ist eine Schande!

Sehr kompetent!!!

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Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Mandelentfernung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr liebevolles u nettes Pflegepersonal, ebenfalls die Ärzte sehr kompetent u hilfsbereit. Alle offenen Fragen wurden geduldig beantwortet. Wenn ich wieder eine HNO Geschichte habe....jederzeit würde ich in dieses Krankenhaus gehen u kann es mit ruhigem Gewissen weiterempfehlen!!!

das Krankenhaus des Grauens

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Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (falsche Beratung)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (falsche med. Behandlung)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Pro:
viele Einkaufsmoeglichkeiten
Kontra:
unterqualifiziertes Personal
Krankheitsbild:
Atemwegserkrankung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach einer festgestellten Nasennebenhöhlenentzündung wurde ich auf die HNO Station eingewiesen. Wie sich spaeter herausgestellt hat, gab es nur Reizungen der Atemwege. Trotzdem wurde mir übertriebener Antibiotikumeinsatz verordnet was völlig nutzlos war(3x 500ml /Tag). Mir wurde mehr geschadet als geholfen. Seit dem leider ich unter Darmproblemen. Visite bestand leider nur aus Assistenten die nicht gerade freundlich waren und alles schnell schnell gehen musste. Fazit: ahnungslose Arztassisteten, höfliche Schwestern trifft man mit viel Glueck. Über das Essen sage ich am besten nichts. Mulmiges Gefuehl hat man wenn man das Krankenhaus betritt und es sieht hier alles wie eine Einkaufsmeile aus.Die Größe des KHs rechtfertigt keine Einkaufsmeile. Muss den unbedibgt eine Bäckerei mit frisoer und und und bei so einem kleinen KH sein? So darf kein Krankenhaus aussehen. Wenn ihr sparen muesst dann bitte auch richtig und nicht an der Ausbildung der Fachaerzte, von hygienischen Problemen ganz zu schweigen. Das Krankenhaus ist nicht zu empfehlen.

Patient ist ein Strichcode

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Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Zweibettzimmer nach Wahlleistung
Kontra:
Unfreundlichkeit
Krankheitsbild:
Mandelentfernung
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Mir wurden die Mandeln entfernt, da sie chronisch entzündet waren. OP und Heilungsverlauf waren gut, aber das war zum Teil mein Verdienst. Denn manche Sachen die mir zum Essen gebracht wurden, sollte ich nicht essen (habe dies vorher zu Genüge im Internet nachgelesen). War aber durchaus etwas verwundert heiße Suppen und Fruchtkompott serviert zu bekommen, denn das ist nach meiner OP tabu. Das Personal war größtenteils unfreundlich und man wurde abgefertigt, ich verstehe dass die Bedingungen als Krankenschwester nicht allzu leicht sind, jedoch erwarte ich in der Minute in der sie in meinem Zimmer sind eine gewisse Freundlichkeit. Vor allem wenn ich mich für an- und abgehängte Infusionen bedanke und ein 'mhm' zurück bekomme. Die Ärzte hatten es bei der Visite auch meistens eilig und einige meiner Fragen blieben unbeantwortet. Die Beruhigungstablette am OP-Tag wurde mir zu spät gegeben - ich war also null beruhigt. Ich hatte die Wahlleistung gewählt und somit zumindest ein schönes Zweibettzimmer.
Einen Tag nach der OP klingelte ich und fragte, ob mir das Schmerzmittel gebracht werden könnte, aber die Schwester sagte ich müsse es mir abholen. Da mein Kreislauf noch nicht war, wie er sein sollte, wäre ich vor dem schwesternzimmer fast umgekippt und die Schwester musste mich zurück ins Zimmer begleiten (ich habe nicht umsonst geklingelt!).
Einige Schwestern waren jedoch netter und machten mir den Aufenthalt zeitweise angenehmer. Alles in allem fühlte ich mich aber wie eine Nummer die abgefertigt wurde, die Menschlichkeit blieb auf der Strecke.

2 Kommentare

Peter74 am 06.04.2014

Typisch Privatpatient! Personal nerven und an allem rummeckern.

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mit allem zufrieden

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Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
OP;Arzt;Schwestern;Essen
Kontra:
ein Tag vor meiner Entlassung 4. Patient in Drei-Bett-Zimmer geschoben,aber da ich dann entlassen wurde,wars nicht so schlimm.
Krankheitsbild:
Stirnhöhlen-Nasennebenhöhlen-Nasenscheidewandkorrektur-OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich kann mich wirklich nicht beklagen.Der operiende Arzt war gleichzeitig der Aufnahmearzt,er hat alles super erklärt.
Die Schwestern und Pfleger waren supernett,das Essen toll,man wurde immer am Vortag gefragt,was man am nächsten Tag essen will.Morgens Brötchen/Brot/Wurst/Marmelade/Nutella/Käse/Müsli,was und wieviel man wollte,mittags drei Gerichte zur Auswahl,eins davon "Veggie",Nachmittags gabs Kuchen,auf dem Gang standen immer mehrere Kannen mit Kaffe und Tee,wo man sich bedienen konnte,so oft man wollte.
Sogar Fernsehen auf dem Zimmer,so daß ich jeden Abend Musik-Videos auf "Deluxe" glotzen konnte.

Einziges "Manko":Ich war schon vorbereitet für die OP,hatte schon die OP-Klamotten an und die Tablette zum "Vorschlafen" genommen,hatte schon gepennt,als der Arzt reinkam und meinte:"Tut uns leid,wir haben einen Notfall,die OP muß verschoben wercden." Fand ich zwar nicht so pricklend,aber ich denke,das kann passieren,zumal die Begründung (Notfall) glaubhaft klang.

Ein kleines Erlebnis hat mich am meisten beeindruckt:Am Abend des OP -Tages hatte ich furchtbar Hunger,der Pfleger meinte "Normalerweise dürfen sie noch nicht essen";gab mir aber trotzdem was.Kaum gegessen,wurde mir totschlecht.Klo im Zimmer war besetzt,ich also raus auf den Gang und KURZ VOR dem Klo mußte ich mich übergeben,mitten auf den Gang.
Und das Tolle war:Eben der Pfleger,der mir vorher das Essen gab,hat meine (sorry) Kotze aufgeputzt,ohne irgendwie eine abwertende oder auch nur kritische Bemerkung zu machen,also ob es das selbstverständlichste auf der Welt wäre.
Ich glaube,das gibt es selten.

2 Kommentare

ME am 12.09.2013

Nachtrag:Mein Erfahrungsbericht stammt ja von 2011;deswegen kann ich nicht beurteilen,ob die Station ihr (meiner Erfahrung nach) hohes Niveau halten konnte;man hört immer wieder,auch im Klinikum Fulda,von Personalkürzungen und eine daraus resultierende Verschlechterung der Versorung.

Genaueres über den MOMENTANEN Zustand der Station entzieht sich jedoch meiner Kenntnis.

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Das kann man besser machen.

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Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Schwestern und Ärzte sind nett.
Kontra:
Informationen über den Verlauf der OP und die Folge-OP in 1 1/2 fehlen völlig.
Krankheitsbild:
Tympanoplastik Typ 1
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin über die Narkose toll aufgeklärt worden auch über die OP selbst aber ich hatte noch so viele unbeantwortete Fragen, z.B. weiß ich bis heute nicht (3 Wochen nach der OP), wie eigentlich operiert wurde, warum ein Loch gelassen wurde,geschweige denn wie es nun weitergehen soll oder was aus einer Zyste geworden ist, die Sie gleich mit wegoperiert haben. Auf Nachfragen wurde nicht individuell sondern, wie auswendig gelernt reagiert, da stets ein anderer behandelnder Arzt nur nicht der Operateur selbst da war. Das Interieur stammt leider aus dem Mittelalter. Wollte schön TV gucken und wie im Prospekt beschrieben und wie ich es auch aus anderen Krankenhäusern her kenne, Kopfhörer anschließen um meine Nachbarn nicht zu stören. Auf meine Frage,wo denn nun der Kopfhöreranschluss sei, kam von der Oberschwester nur ein... was 'n das!... nie gehört? Auf meinen OP-Bericht warte ich trotz versprochener und angemahnter Eile noch immer und das in Zeiten von Fax und Internet und UPS od. was auch immer. Ich habe mich dann einen Tag nach der OP selbst entlassen... Ich denke, dass sagt alles.

1 Kommentar

schmidtJ am 02.07.2013

War bestimmt der Chefarzt, wer kann sich denn sonst eine schlampige Arbeit leisten - ohne sich sehen zu lassen?

erstklassig

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Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2009
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Pro:
pflegepersonal und ärtzliche Versorgung
Kontra:
personalmangel,überalterte räumlichkeiten
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich lag im November auf der station 1B,obwohl ich eigentlich auf Station 7a hätte liegen sollen(kein Bett frei).Mir wurde ein Lymphknoten am Hals entfernt.Ich bin von den Ärzten ausführlich aufgeklärt und vom Professor hervorragend operiert worden.Auch die Nachbehandlung war einwandfrei.
Besonders muß ich auch das Pflegepersonal auf der Station 1B
hervorheben.Ich wurde dort stets freundlich und wie ich glaube auch höchst kompetent behandelt.Man hat gesehen daß es sehr viel arbeit für zu wenige schwestern/Pfleger gibt,aber trotzdem hat man sich immer zeit für mich genommen.Das hat meine Genesung sehr unterstützt

VORSICHT ! Ärztefehler und Inkompetent !

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Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2008
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (operationsfehler !!!)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Pro:
essen war ok
Kontra:
operationsfehler, pfleger etc
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wurde mitte 2008 an der Nase operiert.

Das Ergebnis dieser Operation durch diese inkompetenten ärzte war, dass sie vergaßen einen offensichltichen sporn zu empfehlen und ich außerdem eine zusätliche entzündung bekam.
Die Pfleger waren stets unfreundlich...

Zum Glück kam ich jedoch noch in eine Klinik die mir geholfen hat Kopfklinik Frankfurt.....

1 Kommentar

davidmedizininfo am 02.07.2012

war es denn der chefchirug der dich operieret hat?...ich überlege mir nehmlich mich dort operieren zu lassen

NIE MEHR !!!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2007
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Nach der OP rieche ich nichts mehr)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Pro:
angeblich gute HNO-Spezialisten
Kontra:
unmenschlich
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Weil ich noch vor kurzer Zeit eine Privatpatientin war, umso mehr bin ich wahrscheinlich enttäuscht und schockiert. In diesem Krankenhaus fühlt man sich ungefähr wie ein Stück Fleisch. Die Menschlichkeit bleibt auf der Strecke. Umgang mit den Patienten ist grob und unfreundlich. Das Personal ist fast immer schlecht gelaunt. Beispiel. Zit: Patientin: „Könnten Sie mir bitte eine Flasche Wasser mitbringen? Pfleger: Hollen Sie sich doch selbst. Patientin: Ich war gestern operiert und mir geht’s nicht gut. Pfleger: Na dann ist gut…“.
Ähnlich benehmen sich die Ärzte. Chefarzt, angeblich sehr gut. Wegen ihm, nach Empfehlung, war ich extra von Süd-Deutschland nach Fulda gekommen. Als Kassenpatientin unmöglich durch den Chefarzt operiert zu werden. Auch wenn man das bezahlen will. Niemand weiß wievil der Chefarzt kassiert. Er selbst war nicht zu erreichen. Oberärzte hochnasig, gelangweilt oder arrogant. Man wurde ausführlich über Narkose und Risiken aufgeklärt, aber über dem Eingriff selbst überhaupt nicht.Man kriegt nicht heraus welcher Arzt operieren wird. Nach der OP hat er angeblich im Wachraum nach mir geschaut, sonst hat man nichts von ihm gesehen. Die Die Zimmer sind abgenutzt, veraltet und nicht schön.
Nur eine junge Ärztin war sehr angenehm, kompetent, menschlich und freundlich.
In der Nacht wurden wir gut und menschlich betreut. Essen (immer hin ohne Salmonella) ausreichend und nicht schlecht.