Klinikum Esslingen GmbH
Hirschlandstraße 97
73730 Esslingen
Baden-Württemberg
393 Bewertungen
davon 16 für "Unfallchirurgie"
Unfallchirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Freundlich, kompetent !
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Schnittwunde Unterfuss links und rechts
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Sehr kompetentes und freundliches Personal in der Notaufnahme. Es wird alle getan um den Aufenthalt so kurz und angenehm wie nur irgendwie möglich zu machen!!! Vielen vielen Dank ???? für die Hilfe!
weiblich, 95 Jahre: "Das waren die schlimmsten 2 Wochen meines Lebens."
Unfallchirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden (Welche Beratung?)
- Mediz. Behandlung:
zufrieden (Dies bezieht sich ausschließlich auf die OP. Von medizinischer Behandlung im stationären Bereich kann keine Rede sein.)
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden ('Bastelzeugs' an den Wänden, was ständig abfiel und da auch geduldig über Tage liegen blieb)
- Pro:
- Die 6 Stunden 'Wartezeit' auf die OP in der Notaufnahme plus die nette Bettnachbarin waren das Beste vom ganzen Klinikaufenthalt
- Kontra:
- Alles andere!
- Krankheitsbild:
- Bimalleonäre Sprunggelenkslucationsfraktur
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Lese ich mir hier die Bewertungen durch, dann ist wohl unsere, eher nicht so gute Erfahrung stationsabhängig.
Eine entzündete Viggo benötigt den Anlauf von fast 24 Stunden um entfernt zu werden, eine Infusion mit Analgetika hängt knapp 24 Stunden im Patientenzimmer in der Sonne und soll dann noch verabreicht werden, "Läuten Sie, wenn was ist.", aber dass es dann fast eine Stunde benötigt, bis jemand kommt hat niemand erwähnt. 2 Damen zur Bettruhe 'verdonnert' warten bis jemand der Mitarbeiter am Nachmittag ( es war dann mittlerweile etwa 17 Uhr) das Zimmer betritt: "Dürften wir einen Kaffee bekommen?" "Der steht draußen auf dem Flur. Holen Sie sich einen." ... ohne Worte. Das ist tatsächlich nur ein kleiner Teil der besonderen Erlebnisse. Wobei das Runterfallen einen Gerätes während der OP auf das Gesicht, so dass eine Naht nötig war sollte noch erwähnt werden. Was sicher nicht passieren sollte, aber eben mal passiert, aber das Schlimmste an der Sache, dass es totgeschwiegen wurde. Keiner derer, die beim Vorfall dabei waren, hatten es für nötig gehalten, sich nach dem Befinden nach dem Missgeschick zu erkundigen. Oder vielleicht sogar eine Entschuldigung?!
Ein Entlassbrief mit falschen inhaltlichen Angaben sowie auch dem Weglassen von wichtigen Informationen war dann das Ende eines Klinikaufenthaltes, der leider mit vielen negativen Erinnerungen und Erfahrungen verbunden ist. Als Pflegefachkraft, die über 25 Jahre im Beruf ist, war und bin ich sehr schockiert das erleben zu müssen.
Ausgezeichnete Wirbelsäulenchirurgie - top Operateur
Unfallchirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (hervorragend)
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (sehr kompetent)
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Operation war ein voller Erfolg)
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Dr. Bodon, ausgewiesener Wirbelsäulenchirurg
- Kontra:
- Nichts
- Krankheitsbild:
- Bandscheibenvorfall und Spinalkanalstenose
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Sehr ausführliches Gepräch vor der Operation über das Operationsverfahren, illustriert an Hand der MRT-Aufnahmen, sehr gute Aufklärung über den Operationsverlauf, mögliche Komplikationen, stationärer Aufenthalt. Dr. Bodon ist sehr gut auf alle Fragen eingegangen, hat alles sehr gut erklärt, ist sehr kompetent auf seinem Fachgebiet. Nach der Operation wurden Familienangehörige sofort kontaktiert. Der Verlauf der Operation hätte nicht besser sein können, ein voller Erfolg. Die Schmerzen waren direkt nach der Operation nicht mehr vorhanden!
Wir können und werden Dr. Bodon und sein Team wärmstens weiter empfehlen. Die pflegerische Versorgung und Betreuung auf der Privatstation war herausragend, auch der Pflege ein großes Lob.
Unfallchirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
- Pro:
- Nix
- Kontra:
- Alles
- Krankheitsbild:
- Beschwerden Magen-Darm
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Heute war meine Tochter zum 2.Mal wegen Magen- Darm - Beschwerden in der Notfallambulanz... sie wurde mit den Worten :" Das könne auch der Hausarzt ansehen" wieder nach Hause geschickt...
WAS SOLL DIESE ASI-BEHANDLUNG???!!!!
Sollte es jetzt am Wochenende Probleme mit dem Darm geben, und selbiger perforieren, werden wir einen Anwalt hinzuziehen...
DAS GEHT GAR NICHT!!!
Unfallchirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- freundliche Behandlung
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Bänderriss, gebrochenes Bein
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war in der Notaufnahme, der Orthopädie und im am ambulanten OP,
ich möchte das gesamte Personal lobend erwähnen,
in jedem Bereich den ich durchlaufen habe bin ich sehr freundlich empfangen und behandelt worden,
einfach gut, von vorn bis hinten
Unfallchirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Pflege, Kommunikation zu den Ärzten
- Kontra:
- keinerlei Mängel
- Krankheitsbild:
- Schulterfraktur
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Super Team , beste Versorgung , der Aufenthalt war für meine Gesundheit spitze
Unfallchirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden (keine Physiotherapie für die Schulterverletzung)
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- schnelle Behandlung nach dem Unfall
- Kontra:
- mangelnde Sorgfalt und Empathie
- Krankheitsbild:
- Rockwood II, Diskusverletzung re.Hand
- Erfahrungsbericht:
-
Diagnosen: AC-Gelenksruptur Rockwood II, Distorsion re.Hand, div.Schürfungen. Nach ca.3 Wochen hatte ich zunehmende Schmerzen und Bewegungseinschränkungen der re.Hand. Erneute Vorstellung am 3.5.. Im Röntgen wurde eine Absprengung am Os triquetrum diagnostiziert. Am 13.5. stellte ich mich erneut vor, da die Beschwerden anhaltend waren. Es wurde ein CT gemacht und der anschließende Verdacht einer Fraktur der Handwurzelknochen geäußert, welcher aber erst mit dem CA besprochen werden müsse. Am selben Tag um 20:00 Uhr wurde mir telefonisch mitgeteilt, dass keine Indikation zur OP besteht und ich statt dessen Physiotherapie verschrieben bekomme. Am Donnerstag fragte ich telefonisch nach, wo mein Rezept bleibt, da ich für Freitag einen Physiotherapietermin habe. Antwort:Dies sei schon unterwegs. Am Samstag kam es an. Zwischenzeitlich hatte ich mich um einen Termin in einem Handchirurgischen Zentrum bemüht, da ich auf Grund einer fehlenden Krankmeldung wieder arbeiten ging und nach wenigen Tagen deutlich zunehmende Beschwerden hatte. Im genannten Zentrum wurde schnell der Verdacht einer Diskusverletzung geäußert und mit einem MRT untermauert. Nächste Woche erfolgt eine Arthroskopie. Von der Diagnosestellung bis zum Eingriff sind knapp 2 Wochen vergangen.
Ich hätte mir im Esslinger Krankenhaus in der Diagnosestellung mehr Professionalität gewünscht.
Etwas mehr Empathie wäre auch nicht verkehrt, denn ich hatte manchmal das Gefühl, dass meine Beschwerden nicht ernst genommen wurden.
Unfallchirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Behandlung und Unterbringung
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Verschobener Bruch des rechten Schlüsselbeins
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Verletzung erfolgte in Österreich, wo ich zur weiteren Versorgung an das Heimatkrankenhaus verwiesen wurde. Nach meiner Rückkehr suchte ich an einem Freitagmorgen die Notfallambulanz auf, mit der Aussicht eventuell noch am gleichen Tag operiert zu werden. Da dies dann doch nicht ging, OP-Termin für Dienstag darauf erhalten.
Morgens nüchtern in die Klinik, stationäre Aufnahme für eine Nacht. Ich wurde regelmäßig von den Pflegekräften auf der Station informiert, wann der Eingriff tatsächlich stattfinden wird, wann ich mich vorbereiten soll (OP-Hemd und Kompressionsstrümpfe anziehen, wobei letzteres durch eine Schwester erfolgte, weil ich den rechten Arm nicht einsetzen konnte) und wann ich abgeholt werde.
Gegen Mittag wurde ich in den Vorraum des vermutlich ambulanten OP-Bereichs gefahren. Dort sahen Pflegekräfte und die Narkoseärztin regelmäßig nach mir. Bis es dann los ging.
Ich bin im Vorraum wieder aufgewacht und konnte direkt nach der Versorgung des Bruchs mit einer Platte meinen rechten Arm wieder ohne Schmerzen normal bewegen. Als Rechtshänder ein großer Segen.
Ich habe fast bedauert, dass ich am nächsten Tag die Klinik wieder verlassen durfte, auf der Station 55 hätte ich es durchaus länger ausgehalten.
Gestern wurden die Fäden entfernt. Die Naht sieht sehr gut aus und ist entzündungsfrei und trocken. Wundpflaster benötige ich ab sofort nicht mehr.
Für mich ein perfekter Aufenthalt.
Erste Röntgenkontrolle in 2,5 Wochen.
Unfallchirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Ambulante OP Ganglion
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Von A - Z
(Beratung, Sekretariat, Aufklärung, Anästhesie, OP, OP-Team, Nachbetreuung etc.)
alles top.
Dankeschön an Prof. Degreif.
Unfallchirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (Physiotherapie selbst am Wochenende zur raschen Entlassung, danke)
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Kompetentes, freundliches Personal
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Bruch im oberen Sprunggelenk
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Sehr gute Notfallversorgung bei Sprunggelenkfraktur, freundliches und kompetentes Personal in Notaufnahme, OP und Station.
Reibungsloser Ablauf.
Unfallchirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
- Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Unzufriedenen Personal, keine ausreichende Betreung des Patienten.
- Krankheitsbild:
- Bruch an der Wirbelsäule
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Meine 92 jährige Mutter liegt auf der Stadion 42.Das Personal ist unverschämt, wenn Sie Hilfe braucht zum Toilettengang oder beim Waschen kommt keiner,oder die Aussage sie soll es alleine machen.
Da Sie einen Bruch hat, ist Sie auf Hilfe angewiesen.
Wenn wir uns beschweren, behaupten Sie das unsere Mutter lügt, was aber nicht stimmt.
Die Sanitären Anlagen sind so was von schmutzig, wir sind einfach nur geschockt.
Unfallchirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
- Pro:
- nein
- Kontra:
- nicht zu Empfehlen
- Krankheitsbild:
- angeblich nur eine Prellung Handgelenk, Knie & Sprunggelenk
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Leider kann ich Ihnen keine gute Bewertung geben, ich bin enttäuscht. Ich kam mit dem RTW in das Krankenhaus und dann Röntgen war ok. Ich konnte nicht laufen und bekam so einen Brief was ich habe. Verband angebracht ja nur eine Prellung Hautverletzung wurde erstmal ausgelassen auf hinweis von mir hat Sie es verbunden. ( Kommunikation fehlt in dem Fall) dann wurde mir gesagt Sie dürfen gehen.
Liebe Ärzte und Krankenschwestern wenn jemand nicht laufen kann sollte man Ihn nicht einfach Nachhause schicken geschweige den einfach gehen lassen z.B. Krücken, Schiene wären vielleicht eine Option gewesen.
Eine oberflächliche Fehldiagnose kann sich ein Krankenhaus normalerweise nicht leisten. Wo anders wurde mir eine Prellung,Kapselriss und Bluterguss diagnostiziert und hierin dem Krankenhaus nur eine Prellung. Es wurden keinerlei weiterführende Untersuchungen durchgeführt, Ansatz weise Interesse gezeigt den Beschwerden genau nach zugehen.
Unfallchirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Kurze Wartezeit
- Kontra:
- Arrogantes Verhalten der Ärztinn ohne Einfühlungsvermögen
- Krankheitsbild:
- Brandverletzungen/ Verbrühung
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Wurde von der Ärztinn in der Unfallaufnahme nur angemeckert warum ich wegen einer Brandverletzung nicht schon früher vorstellig geworden bin. Die besonderen Umstände die dazu führten wurden ignoriert. Ich wurde dann im Unfallbericht in typisch arroganter Arzt Manier als uneinsichtig beschrieben und zur weiterbehandlung an das Marienhospital in Stuttgart verwiesen da das Klinikum Esslingen nicht über die entsprechende Expertise bzw.Mittei verfüge.
Unfallchirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Sehr schlechter Service
- Krankheitsbild:
- Schulter ausgekugelt
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
War gestern in der Notaufnahme. Mein linke Schulter war durch einen Unfall ausgekugelt und musste eineinhalb Stunden warten bis man mir ein Schmerzmittel gab.
Und wieder eine Stunde warten dass die Schuld überhaupt geröngt wird.
Nachdem ich die Krankenschwester gefragt habe wie lange es noch dauert weil die Schmerzen unerträglich waren, antwortest es mir mit einem langweiligen Aussage es dauert noch lange sie wissen nicht wie lange wenns soweit ist werde ich gerufen,aber wenn ich früher gekommen wäre wäre ich schon längst hier raus.
Was ist das für eine Aussage???
Da meine Schmerzen nicht mehr auszuhalten waren habe ich ihr gesagt wenn man mich in 10 Minuten nicht behandelt werde muss ich nach einem anderen Krankenhaus suchen da ich denn Schmerz nicht mehr aushillt.
Ich hatte das Gefühl dass ich bei in einem Geisterkrankenhaus war, keiner für mich da um mich zu behandelt und mir die Schmerzen wegnimmt.
Trostlos muss dich stundenlang im Wartezimmer bis ich aufgerufen werde.
Daraufhin antwortete die Schwester mit einen herab lassen Ton: "dann gehen sie doch in ein anderes Krankenhaus sie sind freiwillig hier". Meiner Meinung nach eine Krankenschwester in die mit einem Patient redet der voll in Schmerzen ist weil er sein Arm ausgekugelt ist und nur an die Sehnen hängt sollte man schneller und besser behandeln und vor allem anders mit im umgehen.
Da die Frau mich angeschrien hat war das für mich ein No-Go hierzubleiben und stattdessen sofort zu gehen.
Darauf bin ich zum Katharinenhospital nach Stuttgart gefahren mit Höhlende Schmerzen.
Um nur den Unterschied hier zu schildern möchte ich Ihnen erzählen wie ich dort behandelt worden bin.
Ich bin sofort von einer Krankenschwester und einen Arzt auf eine Liege gelegt worden damit mein ausgekugelter Arm nichtin der Luft hängen muss.
Man hat mir sofort Schmerzmittel gegeben meinen Blutdruck gemessen und mich psychisch und moralisch motiviert das es innerhalb weniger Minuten mein Arm wieder eingerenkt wird.
Das ganze dauerte von Ankunft bis zu Ende nicht länger als eine Stunde.
Gott sei Dank leben wir in der Zeit vom Internet und man kann seine Meinung offen und direkt an andere weitergeben damit man sich Gedanken machen kann, wo lasse ich mich für mein Geld am besten behandeln.
Wenn ich den Namen der Krankenschwester wüsste hätte ich sie angezeigt wegen unterlassene Hilfeleistung und wegen anschreien eines Patienten.
Unfallchirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Pro:
- Man wird mit allen erdenklichen Tabletten versorgt
- Kontra:
- Physiotherapie unterirdisch
- Krankheitsbild:
- Brustwirbelfraktur
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Hier weis die linke Hand nicht was die rechte Hand macht. Ein echtes Trauerspiel.
Ich bin unfreiwillig in die Klink gekommen, bin beim Mountainbike fahren gestürzt und bin mit dem RTW hier her gebracht worden.
Die Notaufnahme war schon extrem übel, hatte schmerzen am ganzen Körper und es wurde noch verlangt das ich mich selber ausziehe. Bei Röntgen musste ich mein Arm heben obwohl ich heftigste Schmerzen in der Schulter hatte. Als der Befund klar war wurde ich auf Station verlegt. Gleich am ersten Tag um eine Verlegung in meinen Heimatskreis gebeten, dies wurde mit der Aussage nicht transportfähig nicht genehmigt. Aber ich musste mich selber umziehen und die Physio ging gleich 2 Tage nach meinem Unfall (Brustwirbelfraktur) los. Aber ich bin ja nicht transportfähig. Die Schwestern sind alle extrem überlastet, die Ärzte stimmen sich nicht ab, so das bei Arztwechsel alles zuvor besprochene nicht bekannt ist und neu durch gekaut werden muss.
Die Betten werden hier wirklich auf Station nur abgewischt.
Die Zimmer sind extrem unordentlich, es liegen hier noch Leihhandtücher von Patienten rum die bereits entlassen sind.
Das Essen ist krankenhaustypisch.
Die Physiotherapeutin war aber der größte bringer, Sie hat sich pro Tag zwischen 5 - 8 Minuten Zeit für mich genommen, wenn sie überhaupt vorbei kam. Also von guter Physiotherapie kann man hier echt nicht sprechen. Unfreundlich war Sie zudem auch noch. Ihr Kollege hat während meiner Physiothearpie mit einer Kollegin oder Freundin telefoniert und hat nicht wirklich beachtet was man da eigentlich treibt. Hauptsache man kann sagen, man hat doch Physio gemacht.
Kurz und knapp gesagt, wenn man einen Unfall im Raum Esslingen hat, schaut das Ihr entweder nicht hier her kommt oder so schnell wie möglich hier raus kommt und ein anderes Krankenhaus findet.
Unfallchirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
zufrieden
- Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Viel zu wenig Pflegepersonal
- Krankheitsbild:
- Beckenbruch
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Die 88-jährige Patientin wurde sehr vernachlässigt. Schlicht vergessen. Bekam Nierenprobleme und Harnwegsentzündung. Medikamente wurden vergessen zu verabreichen. Zimmer zum Teil dreckig. Benutzte Betten werden vor Neubelegung lediglich im Zimmer abgewaschen. Station mußte wegen Norovirus geräumt werden.
1 Kommentar
Guten Tag Herr Auer,
vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung! Es freut uns sehr, dass Sie mit der Behandlung in der Notaufnahme zufrieden waren. Das ganze Team unserer Zentralen Notaufnahme legt großen Wert darauf, den Patientinnen und Patienten bestmöglich zu helfen und wird sich über das Feedback freuen!
Wir wünschen Ihnen alles Gute und eine schnelle Genesung!
Ihr Klinikum Esslingen