Klinikum Esslingen GmbH

Talkback
Image

Hirschlandstraße 97
73730 Esslingen
Baden-Württemberg

324 von 389 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
gute Erfahrung
Qualität der Beratung
gute Beratung
Medizinische Behandlung
gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
gute Ausstattung
Eigene Bewertung abgeben

393 Bewertungen davon 11 für "Lungenheilkunde"

Sortierung
Filter

Plötzlich ins Krankenhaus

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kleinigkeiten gibt es immer zu beanstanden)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich wurde von den Ärzten über den Verlauf aufgeklärt.)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Ärzte, Pflegepersonal, Physiotherapeutin, Sozialer Dienst, alle sehr freundlich
Kontra:
Bad Fehlkonstrukion, kein Gefälle bei der Dusche zum Abfluss, der obendrein nicht gut ablief. Ganz flüchtige Reinigung, da die Kräfte sicher nur 5 Minuten pro Einheit haben. Zum Essen möchte ich micht nicht äussern, jeder hat einen anderen Geschmack.
Krankheitsbild:
Lungenentzündung/COPD/Bronchitis
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich kam vom 24.08.2025 mit Notarzt ins Krankenhaus. Alles ging ging zügig in der Notaufnahme.Ich kam auf die Station 03 bis zum 12.09.2025. Die Station verfügt über schöne Doppelzimmer. Vom ersten Tag an wurde ich von den Ärzten und vom Pflegepersonal sehr kompetent und nett behandelt. Nachdem die ersten Medikamente nicht wirkten wurde umgestellt, mit Erfolg. Es wurde eine Reha empfohlen, die vom Sozialen Dienst beantragt wurde.Das Pflegepersonal war, wenn auch häufig im Stress wegen Personalmangel, immer freundlich. Ich hatte auch eine sehr nette Physiotherapeutin. Ich fühlte mich insgesamt gut aufgehoben. Besonders gefallen hat mir, wie die Auszubildenden und Praktikanten meist sehr ruhig in Arbeitsvorgänge eingewiesen wurden.

1 Kommentar

Klinikum_Esslingen am 26.09.2025

Guten Tag,
vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihre Erfahrungen mit unserem Team in der Lungenheilkunde so offen und detailliert zu schildern. Es freut uns sehr zu hören, dass Sie sich trotz der plötzlichen und belastenden Situation gut betreut und medizinisch kompetent versorgt gefühlt haben.

Ihr Lob an unsere Ärztinnen und Ärzte, das Pflegepersonal, die Physiotherapeutin sowie den Sozialen Dienst geben wir sehr gerne weiter. Besonders freut uns, dass Sie auch die sorgfältige Einarbeitung unserer Auszubildenden und Praktikanten positiv wahrgenommen haben – dies ist uns ein wichtiges Anliegen.

Gleichzeitig nehmen wir Ihre Hinweise zur Ausstattung und Reinigung sehr ernst. Wir arbeiten kontinuierlich daran, die Bedingungen für unsere Patientinnen und Patienten zu optimieren und werden Ihre Rückmeldung intern weiterleiten. Vielen Dank auch dafür.

Für Ihre weitere Genesung wünschen wir Ihnen viel Kraft und stehen Ihnen bei Fragen oder Anliegen jederzeit gerne zur Verfügung.
Ihr Klinikum Esslingen

Hilfe in dunklen Zeiten

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (So viel Zeit für Aufklärung hatten wir noch nie.)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Hier arbeitet ein Team
Kontra:
Über das Krankenhausessen kann man geteilter Meinung sein.
Krankheitsbild:
Lungenkrebs bösartig
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meiner Lebenspartnerin wurde vor 6 Wochen die Diagnose Lungenkrebs bösartig mitgeteilt. Der Chef der Pneumologie hat sich sehr viel Zeit genommen uns das Krankheitsbild und mögliche Vorgehensweisen zu erklären. Er hat selbst die ganzen Termine der Folgeuntersuchungen (PET-CT, Bronchoskopie, MRT, etc..) in verschiedenen Krankenhäusern abtelefoniert.
Am Tage der Aufnahme auf die Normale Station wurden wir auch wieder sehr ausführlich von der zuständigen Oberärztin über die anstehende Operation aufgeklärt.
Nach der Operation war meine Lebenspartnerin einige Tage auf der Intensivstation. Auch hier war die Betreuung hervorragend. Auch auf Nachfrage meinerseits nach einer Steckdose fürs Mobiltelefon wurde mir von einem anwesenden Oberarzt sofort geholfen. Nicht erst an eine Schwester oder Pfleger verwiesen. Meine Partnerin und ich hatten jederzeit das Gefühl - Hier arbeitet ein Team zusammen. Keine Hierarchiegedanken oder Ähnliches.

Nachdem keine weiteren Krebsbefunde vorliegen, kann sich meine Partnerin voll auf Ihre Gesundung stürzen. Auch hat die zuständige Oberärztin bei uns zuhause angerufen und nachgehakt, ob alles zur Zufriedenheit läuft.

So ein rundes Bild von Team, Ärzten und Krankenhaus haben wir so noch nicht erlebt.

Von uns jederzeit 11 von 10 möglichen Punkten.

Herzlichen Dank dafür.

1 Kommentar

Klinikum_Esslingen am 22.07.2025

Guten Tag,
herzlichen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihre Erfahrungen so ausführlich und wertschätzend zu teilen.

Wir wissen, wie belastend eine Diagnose wie Lungenkrebs für alle Beteiligten ist. Umso mehr freut es uns, dass Sie und Ihre Lebenspartnerin in dieser schwierigen Zeit unsere Unterstützung als vertrauensvoll und kompetent erlebt haben. Dies werden wir sehr gerne weitergeben.

Die Kolleginnen und Kollegen legen großen Wert darauf, jeden Schritt der Behandlung verständlich zu erklären und gemeinsam im Sinne unserer Patientinnen und Patienten zu handeln – unabhängig von Hierarchien. Es ist schön zu hören, dass dies bei Ihnen so spürbar war und dass auch die Nachsorge persönlich und fürsorglich erfolgt ist.

Wir wünschen Ihrer Lebenspartnerin weiterhin viel Kraft und eine gute Genesung. Für Sie als Angehöriger ebenso viel Stärke und Zuversicht. Wir sind weiterhin an Ihrer Seite.

Vielen Dank für Ihre wunderbare Rückmeldung und Ihr Vertrauen in unsere Arbeit.
Ihr Klinikum Esslingen

Lungen OP

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (danke Dr. Kyriss)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Lungen OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Als ich von der Klinik am Eichert nach Esslingen/ Klinikum überwiesen wurde zwecks Entfernung eines Tumors / Lunge hatte ich vom ersten Moment an ein sehr gutes Gefühl gut aufgehoben zu sein. Dr. Kyriss und Dr. Tonoyan sind sehr kompetent und lassen sich auch Zeit für jeden einzelnen Patienten. Nach gelungener OP ( gutartig und nicht gestreut )wurde ich auf Station C54 verlegt, schönes helles Zimmer, tolles BAD/WC dabei und Fenster zum Öffnen.Das Plegepersonal dort, ebenfalls freundlich, zuvorkommend und kompetent.Ich möchte ebenfalls erwähnen dass das Essen hervorragend ist. Ich möchte mich bei allen recht herzlich bedanken, Ihr seid spitze !!

1 Kommentar

Klinikum_Esslingen am 16.08.2024

Guten Tag,
herzlichen Dank für Ihre schöne Rückmeldung und die wertschätzenden Worte an unser Team der Thoraxchirurgie.
Wir werden Ihren Lob gerne an die Kolleginnen und Kollegen (auch an die aus der Küche :-)) weitergeben.
Ihnen wünschen wir auch weiterhin alles Gute!

Ihr Klinikum Esslingen

Überlastete Ärzte/innen und Pflegekräfte

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
COP, Lymphom mit Lungenbeteiligung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Vater war 6 Wochen stationär , hat sich dort 2 Mal mit dem Norovirus infiziert, auf Grund der mangelhaften hygienischen Bedingungen, Pflegekräfte machen einen gestressten und überarbeiteten Eindruck, die Ärzte und Ärztinnen, haben wenig Interesse Angehörige adäquat zu Informieren, jede Woche war ein anderer Arzt unser Ansprechpartner und somit auch die Informationen dementsprechend anders. Im Entlassungsbericht seht er sei in gutem Zustand in die Kurzzeitpflege entlassen worden,was beim besten Willen nicht der Wahrheit entspricht , sein Zustand war so schlecht das er 2Tage später wieder in die Klinik eingewiesen wurde, ich habe mich noch nie so hilflos und Inkompetent beraten gefühlt, die Ärzte dort habe jedes menschliche Einfühlungsvermögen verloren, ich hoffe das keiner meiner Angehörigen je wieder in dieses Krankenhaus muss

1 Kommentar

Klinikum_Esslingen am 03.04.2023

Guten Morgen,

wir bedauern Ihren Unmut über den Aufenthalt Ihres Vaters am Klinikum. Wenn Sie eine Aufklärung der Ereignisse wünschen, dürfen Sie sich gerne direkt an uns wenden, unter: [email protected]
Ihr Klinikum Esslingen

unmenschlich

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (3 std wartezeit)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
nie wieder diesen arzt
Krankheitsbild:
rundherd an der lunge
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

dr.fachling abt.pneumologie
fachliche kompetenz kann ich nicht beurteilen aber menschlich absulut unerträglich
1.bin arbeitslos antwort vom arzt wenn ich arbeiten würde könnte ich nicht soviel rauchen
2. wirft mir auf meine frage zum meinen befund lungenkrebs an denn kopf machen könnt er nichts in 6
monaten wieder kontrolle zum schluss die aussage er weiss auch nicht was ich habe jetzt 6mon.mit der ungewissheit leben vielen dank

1 Kommentar

F.Richter am 31.08.2020

Hallo. Bitte melden Sie sich doch per Mail an [email protected] bei uns! Ihr Klinikum Esslingen

Noch nie so enttäuscht worden in einem Krankenhaus

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Oberarzt und Pflegekraft
Kontra:
Assistenärztin der Notaufnahme
Krankheitsbild:
Lungenkrebs
Erfahrungsbericht:

TOTAL UNDFREUNDLICHE ASSISTENZÄRZTIN IN DER NOTAUFNAHME ! Name nenne ich hier nicht weil ich das vielleicht nicht darf. Aber Anwältin wurde eingeschaltet. Brief folgt. Meine Mutter wurde mit einer Stationären Einweisung nicht angenommen . Nieren Werte Schlecht. Zuckerwerte Schlecht. Bronchitis und Embolie nach Lungen Operation. Ihr Zustand verschlechterte sich . TROMBOZE spritzen die sie 40 Tage nach der Op nehmen hätte sollen. Wurde uns weder gesagt noch und ein Rezept gegeben. Psychisch uns total angegriffen. Wurden nicht Ernst genommen. Nicht empfehlenswerte Klinik.

1 Kommentar

F.Richter am 06.03.2020

Hallo,
wir bedauern Ihre Unzufriedenheit. Gerne können Sie sich auch per Mail an [email protected] wenden, damit wir der Sache gemeinsam nachgehen können. Freundliche Grüße, Ihr Klinikum Esslingen

Ambulanz katastrophal organisiert

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Bin sofort zur Messung des Atemvolumens gekommen. Vorzimmerdame hat alles versucht, den Ablauf zu beschleunigen. Beim 2. Termin zügige Durchführung der verschiedenen Voruntersuchungen.
Kontra:
Es ist nicht gelungen, bis zum zuständigen Arzt zu gelangen
Krankheitsbild:
Lungenüberdruck, Herschwäche, Herzklappen-OP rechts, Schrittmacher
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Auf Empfehlung meines Hausarztes besuchte ich mit Terminvereinbarung am 12.9.19 die Ambulanz, Lungenfachbereich. Es wurde mir sofort das Atemvolumen vermessen. Dann wartete ich über 3 Stunden auf das Arztgespräch. Da mir niemand sagen konnte, wie lange es noch dauern werde, bin ich gegangen und habe meine negative Erfahrung in diese Klinikbewertung eingegeben. Am folgenden Tag rief mich der zuständige Arzt an und schlug mir vor, mich zu einem neuen Termin erneut vorzustellen. Dies geschah am 27.9.19. Relativ zügig erfolgten Blutentnahme, Belastungs-EKG, CT Lunge mit anschließender Besprechung durch den Radiologen, dann eine erneute Blutentnahme auf Anordnung des Lungenarztes. Nach Durchführung all dieser Untersuchungen bekam ich gerade noch mit, wie der Lungenfacharzt wegging. Ich wurde gefragt, ob ich einen neuen Termin wolle oder eine telefonische Besprechung der Ergebnisse. Ich bat um telefonischen Rückruf. Nach ca. 14 Tagen vergeblichen Wartens bat ich erneut um telefonischen und / oder schriftlichen Bescheid. Vergeblich! Auch 2 weitere Anrufe führten zu keiner Reaktion, außer dass verschiedene Rechnungen eintrafen. Bis heute, 7.11. warte ich vergeblich auf eine Reaktion.

1 Kommentar

F.Richter am 08.11.2019

Guten Tag,
Setzen Sie sich doch bitte mit uns in Verbindung: [email protected]. Freundliche Grüße, Ihr Klinikum Esslingen

Schnelle Diagnostik

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Schnelle Behandlung
Kontra:
Krankheitsbild:
V.a. Mukoviszidose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meist werden doch Bewertungen abgegeben, weil man sich über etwas geärgert hat, und wenn’s gut läuft, nimmt man das einfach so hin...
ich wollte an dieser Stelle mal Danke sagen, dass wir mit unserer kleinen Tochter so schnell und unkompliziert behandelt wurden. TOP, weiter so. Sie sind ein tolles Team.

Alles war einwndfrei

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
sehr nette Schwestern
Kontra:
Krankheitsbild:
Pulmonale Hypertonie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Es wurde sich sehr viel Mühe gegeben, sowohl von Ärztlicher Seite als auch von den sehr um ihre Patienten bemühten Schwestern, es war eine ganz hervorragende Betreuung.

Aufenthalt

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2012
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Es ist nicht das, was es einmal war)
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Zu wenig Personal, egal ob Essen, Putzen etc.)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden (Katheder, sowohl Lunge)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden (beim 2. Notfall, keine Luft bekommen, ist nicht wichtig. Kein Notfall!)
Pro:
Arzt war sehr nett und hilfsbereit
Kontra:
Essen und 3-Bett-Zimmer
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Mutter war nun schon 2 mal im Kl. Esslingen d.J.. Das Essen furchtbar. Die Ärzte sind ok. In einem Einzel- bzw. Zweibettzimmer darf man die Dusche benützen und in einem 3-Bett Zimmer nicht. Es wird behauptet, die Krankenkasse würde das nicht bezahlen, im Falle etwas passieren würde. Die kranke Person ist so oder so bereits im Krankenhaus, weshalb muss die kranke Person in den Flur und in eine "öffentliche Dusche" gehen. Es war kein "Brauskopf" in der vorhanden Nasszelle im Zimmer vorhanden. Ich werde bei der Krankenkasse nachfragen, ob das in der heutigen Zeit rechtens ist.

Schlimmer gehts nimmer

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Pro:
Fachpersonal
Kontra:
Organisation
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Fachlich einwandfrei, freundliches Personal.
Das wars dann auch schon.
Essen unter aller Würde. 2 Wochen Krankenhaus spart jede Diät. Organisation noch schlimmer. Obwohl Termine fest stehen werden sie nicht eingehalten. In meinen Augen Abzocke der Krankenkassen. Schlimmer gehts nimmer.