Klinikum Ernst von Bergmann
Charlottenstraße 72
14467 Potsdam
Brandenburg
497 Bewertungen
davon 10 für "Nephrologie"
Behandlung, Kommunikation u. Sauberkeit im Krankenhaus
Nephrologie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden (unsaubere Toiletten, Unfallgefahr im Zimmer)
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Glomerulosklerose
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
1. Die Sauberkeit im Krankenhaus lässt sehr zu wünschen übrig. Die Toiletten sind dreckig, werden nicht saubergemacht. Im Zimmer wird der Schmutz von einer Ecke in die nächste Ecke gewischt. Verbandsmaterial liegt auf dem Boden und wird nicht entfernt. So was in einem Krankenhaus, wo doch Hygiene großgeschrieben sein sollte.
Das Einzige, was immer sauber gemacht wurde, vom Servicepersonal waren die Nachtschränkchen.
2. Die Kommunikation im Krankenhaus ist unterirdisch. Hier mal ein Beispiel. Man stellte mir Tabletten hin zur Einnahme. Ich nahm sie und gut war. Ca. eine halbe Stunde später wurden mir erneut Tabletten hingestellt. Ich merkte an, das ich die schon genommen habe. Darauf hin ging man noch mal am PC gucken. Fragte dann noch mal eine andere Schwester. Sie kam dann wieder und meinte: Oh ja sie haben recht, die haben sie ja schon bekommen. Wie bitte kann so etwas passieren? Ein anderer Patient hätte vielleicht die Tabletten auch noch genommen und damit dann wohl eine Überdosierung mit fatalen Folgen gehabt. So was darf in meinen Augen einfach nicht passieren!
Viele Sachen werden einfach nicht eingetragen oder man guckt einfach nicht nach. Kommunikation gerade im Krankenhaus ist sehr wichtig meiner Meinung nach. Im Bergmann wird es nicht gelebt.
3. Wenn man Fragen hat oder eine Erklärung für etwas wollte, war sehr deutlich zu merken, dass das Hinterfragen nicht gewollt war.
Ich bekam nach dem Abendbrot eine Wassertablette gereicht. Ich fragte, ob das normal sei zu so später Stunde. Die Antwort war „eigentlich nicht“. Auf meine Fragen hin warum ich dann eine bekomme, war die Antwort: "Das kann ich ihnen auch nicht sagen". Ich habe die Nacht kaum geschlafen, da ich immer wieder auf die Toilette musste.
4. Im Zimmer stand fast im Gang ein Tropf. Die Füße standen halb im Gang. Die Räder eines Rollators ragten auch in den Gang. Das ist eine Unfallquelle. Es hat keinen interessiert. Mein Fazit: NIE WIEDER BERGMANN!!!
Gute Kommunikation, Erwartungen erfüllt
Nephrologie
- Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (aber nicht in der ZNA)
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Der Assistenzarzt hat sich besonders bemüht, damit ich schneller entlassen werden konnte.
- Kontra:
- Wartezeit und Freundlichkeit in der ZNA
- Krankheitsbild:
- Akute Pyelonephritis
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich kam mit den Symptomen eines septischen Schocks in die Notaufnahme, hatte unerträgliche Schmerzen und konnte kaum sprechen oder klar denken. Ich erinnere mich, dass ich auf einem Bett im Flur lag und eine Krankenschwester zu mir sagte, ich solle die Klappe halten, es gäbe hier Patienten, denen es viel schlechter ginge und die sterben würden. Das Nächste, woran ich mich erinnere, ist, dass ein Arzt aus der Nephrologie sehr freundlich zu mir sprach und mir erklärte, dass die Infektion zwar ernst, die Prognose aber gut sei, dass meine Niere stark vergrößert und geschwollen sei und das Risiko einer Sepsis bestehe und dass ich in Zukunft nicht so lange warten solle, wenn ich Schmerzen habe. Man sagte mir, ich müsse noch etwa 3 Tage mit intravenösen Antibiotika bleiben, aber am nächsten Tag zeigten die Tests eine deutliche Verbesserung und ich fühlte mich viel besser. Ich bat darum, nach Hause gehen zu dürfen, da ich zwei Kleinkinder habe, und die Arzthelferin sprach mit ihrem Chef und konnte meine Entlassung mit den erforderlichen Medikamenten bis zum Mittag arrangieren. Ich fühlte mich sicher und bekam die Unterstützung, die ich brauchte. Ich weiß nicht, wie lange ich in der ZNA war, weil ich zu krank war, um es zu merken, aber ich bin froh, dass ich mich in der Nephrologie gut aufgehoben fühlte.
Es ist nur noch eine Zumutung
Nephrologie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Nix
- Kontra:
- arbeiten nur noch auf Geldbeschaffung - Patient interessiert nicht mehr
- Krankheitsbild:
- akutes Nierenversagen
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Bis zum Jahr 2021 ging es so einigermaßen mit diesem Krankenhaus, aber ab 2022 kann man es nicht mehr den Patienten antun. Es werden nicht richtige Untersuchungen durchgeführt, nur ein kurzes Gespräch (ca. 2 Minuten) dann wird man auch schon wieder alleine gelassen.
Befunde bekommt man auch nicht nach Nachfrage, Es ist einfach nur noch unterirdisch. Dieses Krankenhaus ist nicht zu empfehlen und ich fahre dort auch nicht mehr hin.
Unzeitgemäße Gebühren für Fernsehen/Internet
Nephrologie
- Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Pflegepersonal mit Herz
- Kontra:
- Kostenpflichtiges TV/WLAN
- Krankheitsbild:
- Infektion
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Im Bereich der Pflege hervorragend: Trotz chronischer Unterbesetzung stets zuvorkommend und um größtmögliches Patient*innenwohl bemüht. Auch an den Ärztinnen und Ärzten gibt es nichts auszusetzen. In der Verpflegung hat sich hier in den letzten Jahren sehr viel getan, organisatorisch ist das Klinikum leider immer noch eine Katastrophe. Auf bestimmte Untersuchungen wartet man auch als stationärer Patient mehrere Tage, was zu unnötigen Verlängerungen beim Klinikaufenthalt führt.
Dass man für Fernsehen/Radio/Internet den Patient*innen 5 € am Tag abknöpft, ist angesichts bereits verhängter Besuchsverbote und der sozialen Situation vieler Patient*innen eine Frechheit. Auf jeder Station betteln die Pflegekräfte förmlich darum, dass man sich darüber als Patient beschweren soll.
Nephrologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war auf die Nephrologiestation mit Nierenenzündung wegen Nierenstein. Ich habe eine sehr gute Erfahrung gehabt. Es wurde alles gründlich untersucht und richtige Maßnahmen unternommen. Die Ärzte und das ganze Personal war sehr kompetent und sorgfältig. Auf diesem Wege vielen Dank!
Nephrologie
- Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
- Pro:
- Alle sehr nett
- Kontra:
- Keine intresse dem Patienten zu helfen
- Krankheitsbild:
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Oberflächlich, reinses Geld machen
Nephrologie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden (Siehe angegebene Mängel)
- Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
- Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
- Pro:
- Versorgung durch das Küchenpersonal auf der Station war sehr gut. Durchweg freundliche Mitarbeiter.
- Kontra:
- Überwiegend unfreundliche Schwestern und mangelhafte sanitäre Einrichtungen.
- Krankheitsbild:
- Diabetes
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Respekt vor Patienten von Seiten einiger Schwestern lässt sehr zu wünschen übrig. Man bekommt auf Fragen hin nur patzige Antworten. Egal, um was man bittet. Es wird über Patienten hinter deren Rücken hergezogen, das ist einfach nur widerlich. Manche dieser Schwestern haben einfach nur ihren Beruf verfehlt! Die Betten sind veraltet und teilweise defekt und das übrige Mobiliar ebenfalls in einem sehr schlechten Zustand. Die sanitären Anlagen sind dringend auszutauschen, vor allem Toilettendeckel und Silikonabdichtungen. Mir ist es ein Rätsel, wie dieses Klinikum seine Zertifizierung im Qualitätsmanagement bekam.
Nephrologie
- Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden (Unregelmäßige Visite,kurz angebundener Arzt,keine ausführlichen Gespräche)
- Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden (Viele Untersuchungen,aber falsche Tablettengabe)
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden (In der Notaufnahme zu lange Wartezeit und Angehörige dürfen nicht bei sein)
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (2 Cafeterias,aber zu teuer,Fernseher umsonst,viele Warenautomaten.)
- Pro:
- Freundliches Pflegepersonal
- Kontra:
- Wurde auf die psychische schiene abgeschoben weil nichts gefunden wurde
- Krankheitsbild:
- Nierenbeschwerden
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war hier als Patient im Juni 2015,wegen ungeklärter Beschwerden.Weil nichts gefunden wurde nach ausführlichen Untersuchungen,wurde ein Psychater geholt,ich wurde also leider auf die Psychische Schiene abgeschoben,dabei sind die Beschwerden die ich habe nicht einmal psychisch erklärbar (Blutdruck von 255 ).Der Psychater fand letztendlich auch nichts.So wurde ich entlassen und leide weiterhin an meinen Symptomen,ohne Aufklärung.Das Pflegepersonal war freundlich und Humorvoll.Die Cafeteria zu teuer.Aber dafür Fernseher kostenlos.
Nephrologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (vielleicht kann ein Techniker die Senderwahl am TV sortieren?)
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (J e d e r zeit wieder!)
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Pro:
- Freundlichkeit
- Kontra:
- Hygiene
- Krankheitsbild:
- ehec hus
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich bin mit ehec ins KH:
In der Notaufnahme war ein WC für ALLE! Patienten in der Notaufnahme.
Im KHZimmer habe ich auf Grund meines Kraftlosigkeit meine blutigen Einlagen nur noch vom WC aus in den Müll werfen können. Wärend meiner 14 Tage auf der ITS lag jemand anderes in meinem Zimmer und dürfte sich an meinem Blufleck erfreuen, denn dieser war nach meiner Rückkehr immer noch im Bad.
Die ITS hat keine eigene Stationsputzfrau und so wurde nur frühs gewischt. Tagsüber spritzte mein verseuchtes Blut ... auf den Boden, dafür kam am Abend der Desinfektor und desinfizierte.
Fazit: Hygiene absolut mangelhaft.
Die fachliche Kommpetenz und die Zusammenarbeit der der Ärzte von ITS, Nephrologie inkl. den Schwestern der Dialyse/Plasma und auch der ITS war wirklich großartig!
Fazit: In die Nephrologie und auf die ITS würde ich jederzeit wieder gehen und gebe volle Punktezahl.
D A N K E für alles!
Nephrologie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
- Pro:
- ganz tolle Station die Urologie nette Krankenschwestern insgesamt ein nettes team
- Kontra:
- keine freundliche Atmosphäre in diesem Krankenhaus, man ist nur eine Nummer, als Privatpatient sieht das alles rosiger aus!!!
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Meine mutter war für ein paar Tage ,nach der Notaufnahme, Patientin auf der Station LL3 der Endokrinologie.weil kein Bett in der Urologie frei war. Ich kann nur sagen , es war schlimm, Krankenschwestern ,rauher bis unfreundlicher Ton, die Ärzte waren kompetent, zumindestens 2 nette Ärzte.Essen nicht gut.Ich möchte nur soviel sagen, was ich auf dieser Station als Angehörige mitbekommen habe, möchte ich als Patientin nicht erleben!!!!!
1 Kommentar
Wir bedauern, dass sie solche Erfahrungen mit unserem Haus gemacht haben. Damit wir die Umstände genau nachvollziehen können, wären wir Ihnen über weitere Angaben zu Ihrer Behandlung dankbar. Bitte nehmen Sie hierzu direkt Kontakt mit uns auf und schildern uns detailliert den Vorfall an folgende Adresse: [email protected]