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christinest berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Hervorragende Operateurin.
Kontra:
IT- Chaos
Krankheitsbild:
Katarakt bds.
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Meine sehr betagte Mutter ließ sich vor 2 Monaten am grauen Star bds. operieren. Dank Frau Prof. Liekfeld und ihrem Team kann sie wieder ausgezeichnet sehen. Wir empfanden die Vorgehensweise als professionell exzellent und sind ausgesprochen dankbar.
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Uela2 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Augen OP
Erfahrungsbericht:
Als Notfallpatient, habe ich zwar 6 Stunden in der Notaufnahme - am Sonnabend- warten müssen, aber ab dann ging es rund. Die Diensthabende Ärztin war sehr nett und sehr genau in der Untersuchung, holte am Abend den Oberarzt von zu Hause, der mein Auge mit einer ersten OP versorgte. Danach musste ich stationär aufgenommen werden, um am Montag mit Vollnarkose umfassend operiert zu werden. Ich habe während meines Aufenthalts sieben Ärzte kennengelernt, die mir nicht nur fachlich super kompetent vorkamen, sondern auch noch richtig nett waren, jede Frage umfassend beantwortet haben und sich auch am Wochenende, wenn Notaufnahme und Station alleine- ohne Unterstützung von Assistenten- bewältigt werden mussten, Zeit nahmen. Ganz wunderbar waren aber auch die Schwestern, Pfleger, Assistenten, kurz alle Mitarbeiter der Station, Menschen , die aus unterschiedlichen Ländern kommen, alle gut deutsch sprechen, aber vor allem kompetent, super freundlich, zugewandt und durchaus lustig sind. Wie man sich denken kann, war ich sehr erschrocken und aufgeregt, es war ein Notfall und plötzlich hieß es, es muss umgehend operiert werden, alles ging sehr schnell…Ich danke allen Beteiligten, dass es gut verlaufen ist und ich die ganze Zeit so kompetent und liebevoll betreut wurde.
Wir freuen uns sehr über Ihre gute Bewertung. Gerne leiten wir Ihre positive Erfahrung an die Station weiter und unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter freuen sich immer über nette Worte. Vielen Dank und bleiben Sie gesund.
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Potsdam1948 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Kein Pro
Kontra:
Nichts Positives
Krankheitsbild:
Epiretinale Gliose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Dies Klinik ist für Netzhautoperationen nicht zu empfehlen. Die bei mir durchgeführte Operation, epiretinale Gliose, ging schief. Nach der Operation eingeschränktes Sichtfeld durch in der Operation entstandenes Makulaödem. 3 Tage nach der Operation die erste Nachkontrolle, sehr unhöflich durch die Abteilungsärztin.
Die später erfolgte Katarakt-Operation ging ebenfalls schief. Während der OP riß die Augenkapsel fast 360 Grad, so daß die IOL-Linse im Kapselsack verankert werden musste.
Keine Empfehlung für diesen Augenklinikbereich.
Andere Bereiche, wie die Urologie, sind Top.
Wir bedauern, dass sie solche Erfahrungen mit unserem Haus gemacht haben. Damit wir die Umstände genau nachvollziehen können, wären wir Ihnen über weitere Angaben zu Ihrer Behandlung dankbar. Bitte nehmen Sie hierzu direkt Kontakt mit uns auf und schildern uns detailliert den Vorfall an folgende Adresse: [email protected]. Wir hoffen Ihren Fall zeitnah aufklären zu können und wünschen bis dahin gute Besserung.
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Ditschi3 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
Zimmer ok
Kontra:
Aufnahme und Entlassungsmanagement
Krankheitsbild:
Tag/Nachtprofil
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
ich war Patient auf der Station E (Augen) für ein Tag/Nachtprofil
Bereits um 08 Uhr morgens war ich bestellt. Leider musste ich auf der Station im Wartebereich bis ca: 14 Uhr warten bis ich auf dieser Station ein Bett zugewiesen bekommen habe. Die Ärztliche Betreuung und die Untersuchungen waren in Ordnung.
Am nächsten Tag sollte die Entlassung erfolgen. Die Visite erfolgte erst um die Mittagszeit, so dass eine Entlassung vorher (weil ohne Arztbrief darf man nicht gehen) nicht möglich war. Den Arzbrief habe ich dann schließlich nachmittags um 14.30 Uhr erhalten.
Das heißt für mich, das Aufnahme- und Entlassungsmanagement ist eine einzige Katastrophe.
Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihre Erfahrungen mitzuteilen. Wir nehmen das, was Sie beschreiben, sehr ernst und werden das, was Sie beschreiben, untersuchen, aber wir brauchen noch einige Details. Wir bitten Sie, uns den Fall detailliert an folgende Adresse zu senden: [email protected].
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DerExperte berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 24
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden (ewige Wartezeiten)
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (seit Monaten kein Internet, TV Display zu klein)
Pro:
Personal alle wirklich sehr nett
Kontra:
lange Wartezeiten
Krankheitsbild:
Linsen OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Personal sehr nett auch wenn sie im Streß sind, alle Räume sauber, die Abläufe wirken manchmal sehr chaotisch, man pendelt zwischen den Warzeräumen hin und her
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AndreasB8 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (Absolut Zufrieden mit dem Aufenthalt)
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (Tolle Ärztin.)
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Absolut Zufrieden)
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden (Alles Bestens)
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Tolle Ärztin, Tolle Schwestern und Service Mitarbeiter.
Kontra:
Nichts.
Krankheitsbild:
Augenlid Operation
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Durchgeführt wurde eine Augenlid Operation am rechtem Auge. Der Aufenthalt auf der Belvedere Station 8, Zimmer 808 übertraf alle Erwartungen. Sauberes gemütliches Zimmer mit Bad, alle Mitarbeiter von den Schwestern über das Service Personal und den Putzkräften ausgesprochen Freundlich und Hilfsbereit. Hervorzuheben hier besonders beide Schwestern Heike der Früh und Nachmittags Schicht, die sich hervorragend, um mein Wohl bemüht haben. Frau Pankonin, sehr engagiert, für das Organisatorische zuständig, hatte alles bestens im Griff. Die Operierende Ärztin, Frau Dr. Leonie Schmidt, eine Freundliche, sympathische, engagierte, Humorvolle Ärztin nahm sich von Anfang an, geduldig viel Zeit, alle Fragen zur OP ausführlich zu besprechen. Das Fachwissen der Ärztin auf höchstem Niveau. Ich habe bei keiner Operation vorher, jemals so etwas erlebt. Die Operation an sich, verlief dann, wie nicht anders zu erwarten, bei dieser Ärztin, absolut Problemlos, mit hervorragendem Ergebnis. Vielen Dank dafür, und bei allen anderen Mitwirkenden.
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Kalleinz berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden (hängt immer vom jeweiligen Mitarbeiter ab)
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden (Kommunikation zwischen den Arbeitsebenen Fehlanzeige)
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Die engagierte Mitarbeiterin am Perimetriegerät
Kontra:
leider alles andere
Krankheitsbild:
Erfahrungsbericht:
Das Bergmann in Potsdam ist ein defizitärer alter Kasten in Potsdam, den es ohne die Gelder des Steuerzahlers wohl nicht mehr geben würde. Leider wird man als "Unfreiwilliger Unterstützer" dort eher als dummer Untertan behandelt denn als mündiger Patient. Nicht von allen... es gibt wenige -sehr bemühte- fleissige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dort. Diese sind allerdings leider total überlastet, sowohl Ärzte als auch Assistenten bzw. Pflegekräfte. Im Gegenzug trifft man auf borniertes und arrogantes Personal, das kein Interesse an störenden Patienten signalisiert. Großer Wert wird in diesem Krankenhaus aufs "Gendern" und Haltung zeigen gelegt, wie auch die Webseite zeigt. Unsinnige "Empfehlungen" von Staubmasken gegen Viren, oder femininisiertes Ausbildungsmaterial für Azubis. Diese Energie sollte man dort mal in die Überarbeitung der Handlungs- und Verwaltungsabläufe stecken. Ärzte reden nicht mit dem Pflegepersonal, dadurch entstehen Missverständnisse, die zeitraubend ausgeräumt werden müssen. Mit den Patienten redet kaum jemand, man bekommt keinen Ablaufplan mitgeteilt, sondern soll am Besten den ganzen Tag in Habachtstellung auf seinem Bett liegen, bis man akut aufgerufen wird. Stellt man Fragen, auch nach rechtlich vorgeschriebenen Aufklärungsgesprächen zu Medikationen, die man einfach so hingeworfen bekommt, wird man abgewimmelt.
Das Pflegepersonal ist in seinen täglichen Arbeitsabläufen gefangen und kann darüber hinaus keine Fragen beantworten - es stellt den Patienten Tabletten neben das Bett, ohne zu wissen oder sagen zu können was diese überhaupt bewirken. Wie gesagt, trifft man auf engagiertes Personal, gibt sich dieses auch große Mühe.
Ich möchte meinen Beitrag nicht als bashing verstanden wissen.
Potentielle Patienten sollen wissen, was auf sie zukommen kann.
So wurde mein Leiden erkannt und an der Abstellung erfolgreich gearbeitet, wie mein Hausarzt bestätigen konnte. Deshalb bin ich mit der eigentlichen ärztlichen Behandlung, angesichts der widrigen Umstände wie Personalmangel, zufrieden.
Die aktuelle politische Situation macht es im Moment vermutlich keiner Klinik leicht.
Aber an ein paar Stellschrauben drehen sollte doch helfen, dass sich Patienten gerne, vertrauensvoll und letztlich dankbar in die Hände des Bergmann begeben.
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Kaldunja berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Zeit für den Patienten, hohe fachliche Kompetenz
Kontra:
Krankheitsbild:
hoher Augeninnendruck
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Meine Augenoperation war für den 12.Juni 2023 mit voraussichtlichem zweitägigen Aufenthalt geplant. Ich hatte Angst. Als ich erfuhr, dass ich nicht auf dem OP Plan stehe, reagierte ich panisch. Das Pflegepersonal auf der Augenstation reagierte mitfühlend und hilfsbereit. Ich bekam ein Zimmer und ein Bett zugewiesen. Trotzdem empfand ich es als stark emotional belastend, vier Stunden lang nicht zu wissen, was passiert. Dann ging alles ganz schnell. Rein in das OP Hemd, mit dem Bett abgeholt, transportiert. Alle Helfer waren sehr freundlich, locker und aufmunternd. Die Tropfen zur lokalen Betäubung brannten im Auge. Während der OP informierte mich die Ärztin über jeden Schritt.
Alle Ärztinnen und Ärzte sowie das gesamte Pflegepersonal auf Station erlebte ich als hochgradig fachlich kompetent. Diagnose und Therapie wurden mir gut verständlich erklärt. Mit Engagement und Empathie wurde ich betreut. Ein gut strukturierter Tagesablauf gab mir Sicherheit.
Mit dem Essen war ich zufrieden.
Ein riesiges Lob und ein großes Dankeschön an alle Mitarbeiter.
Vielen Dank für Ihre positive Bewertung und dass Sie sich bei uns gut aufgehoben sowie medizinisch gut versorgt gefühlt haben. Genau so soll es sein. Sehr gerne geben wir Ihre positiven Erfahrungen an das Team weiter. Bleiben Sie gesund.
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Fethi10 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Freundlich
Kontra:
Krankheitsbild:
Lid op
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war zur Medizinischer Lid Op hier im Ernst Bergmann Krh zur Behandlung.
Ich war anfangs sehr skeptisch wenn ich ehrlich bin .
Aus heutiger Sicht total unbegründet.
Die Ärztin hat echt eine gute Arbeit geleistet. Auch die Assistenten waren sehr kompetent und sehr freundlich.
Ich kann dieses Krankenhaus wirklich nur empfehlen. Nochmal ein dickes
DANKESCHÖN ??
Wir freuen uns über Ihre positive Bewertung und dass Sie sich bei uns gut aufgehoben sowie medizinisch gut versorgt gefühlt haben. Genau so soll es sein. Sehr gerne geben wir Ihre positiven Erfahrungen weiter. Vielen Dank und bleiben Sie gesund.
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ChristineNiewerth berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 21
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
Fachlich unkompetent
Kontra:
Fachlich unkompetent
Krankheitsbild:
Grauer Stat
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Fachlich unkompetent: Patientin kam völlig vernachlässigt zurück nach Hause, jedwede Aufklärung über den Gesundheitszustand wurde unterlassen! Wenn Ihnen etwas an den Angehörigen liegt nicht in diese Abteilung behandeln lassen.
Wir bedauern, dass sie solche Erfahrungen mit unserem Haus gemacht haben und entschuldigen uns bei Ihnen, dass der Ablauf nicht zu Ihrer Zufriedenheit verlaufen ist. Wir nehmen Ihre Anmerkung sehr ernst und würden Sie bitten, uns den Fall detailliert an folgende Adresse zu senden: [email protected]. Wir hoffen Ihren Fall zeitnah aufklären zu können.
Vielen Dank für Ihre positive Bewertung und dass Sie sich bei uns gut aufgehoben sowie medizinisch gut versorgt gefühlt haben. Sehr gerne leiten wir das Lob an das Team weiter. Vielen Dank und bleiben Sie gesund.
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PatientinXYZ4 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2021
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
Die Behandlung an sich
Kontra:
Empfang
Krankheitsbild:
Ultraschall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Diese Bewertung gilt der Radiologie! Diese kann man leider (Absicht?) nicht auswählen! Es ist bedauerlich, dass Personen wie die Empfangsdame der Radiologie, seit Jahrzehnten ihr Unwesen im Klinikum treiben und trotz diverser Beschwerden und einer stadtweiten Berühmtheit, als Vorzimmerdrache, noch immer diese Tätigkeit ausführen dürfen. Der Empfang der Radiologie ist eine reinste Zumutung. Der Patient wird hier stets mit Augenrollen und/oder einem genervten Stöhnen begrüßt - ein „guten Tag“ ist hier Ein Fremdwort. Provokante Äußerungen und das Amüsieren über Patienten stehen hier auf der Tagesordnung. Wohl gemerkt: diese Bewertung ist keine Momentaufnahme sondern absolut repräsentativ. Ich kenne die Dame seit Jahrzehnten und habe noch nie etwas positives gehört bzw. erlebt. Leider ist es nicht möglich diese Dame zu umgehen, denn ans Telefon geht hier sowieso nie jemand. Wenn die Radiologie nicht so rar wäre, würde hier definitiv niemand freiwillig hingehen!
Es ist sehr schade, dass Sie diese Erfahrung mit unserem Haus gemacht haben. Wir werden Ihr Feedback an den Bereich der Radiologie weiterleiten, um den Vorfall auszuwerten und für die Zukunft daraus zu lernen. Bleiben Sie gesund.
Ihre positive Bewertung zu lesen freut uns sehr. Es ist wirklich schön, solch ein tolles Feedback zu erhalten – schließlich ist es genau das, wofür wir täglich arbeiten. Sehr gerne leiten wir Ihre positive Erfahrung an die Augenklinik und an das Impfzentrum weiter. Schließlich freuen sich unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter immer über nette Worte und die wollen wir ihnen auch nicht vorenthalten. Vielen Dank und bleiben Sie gesund.
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Dummy69 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2019
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
Für Leute, die sich falsche Illusionen machen
Kontra:
Falsche Diagnose
Krankheitsbild:
Keratokonus
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Ich kam zum Augenlasern, weil ich nach Keratektasie nach LASIK woanders in Potsdam und nach Crosslinking in Berlin mittels einer PRK die Schatten um Bildobjekte weghaben wollte.
Jetzt nach der PRK im Ernst-von-Bergmann-Klinikum habe ich schlimme Doppelbilder und sehe unscharf.
Der Arzt hat nicht gewußt, dass zwölf Jahre zwischen Crosslinking und PRK zu lange sind und auch unmittelbar nach der PRK kein Crosslinking gemacht, um die Hornhaut zu stabilisieren, obwohl auf der Webseite der Augenklinik vollmundig von Behandlung des Keratokonus mittels topographiegestützter PRK und simultanem Crosslinking die Rede ist.
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LisaG.40 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2019
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Alles
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Opticusatrophie
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Top Betreuung in der Augenklinik. Von der Assistenzärztin bis zur Chefärztin alle kompetent und freundlich. Alle Untersuchungen in zügiger Abfolge, so dass ich wie versprochen am nächsten Tag wieder entlassen werden konnte.
Die Unterbringung auf der Station Belvedere erinnert mehr an ein Hotel, als an ein Krankenhaus. Sehr angenehm dort
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Pferdefrau berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2019
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Personal der Augenklinik, Radiologie und Belvedere
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Auge
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Vielen Dank für die zügige,kompetente,freundliche und umfassende Behandlung. Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt und bin froh der Klinik nach einer vorherigen katastrophalen Erfahrung in einem anderen Fachbereich nicht endgültig den Rücken gekehrt zu haben.
Alle mich behandelnden Ärzte, Schwestern, MTA's und Servicekräfte waren sehr freundlich.
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Neumann1900 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2019
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
erfahrene Mediziner
Kontra:
Organistionsmängel
Krankheitsbild:
Makuladegeneration
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Die Ärzte waren freundlich und zugewandt . Das Zeitmanagement bei der Visite wirkte sehr unkoordiniert.
Nach der OP mussten mir Augentropfen nach einem strengen Zeitplan verabreicht werden. Obwohl die Ärztin darauf verwies, dass die Einhaltung für die Genesung sehr wichtig ist, musste ich das oft mit Privatgesprächen beschäftigte Personal ständig daran erinnern. Einige waren offensichtlich auch mit den vorhanden Unterlagen und der Durchführung der Augendruckmessung überfordert.
Dazu gab es nicht selten patzige Antworten.
Jeder Mitarbeiter, der am Patienten arbeitet sollte den Ärzten und Ärztinnen unterstellt sein. Nur so kann durchgängig die erforderliche Sachkunde gesichert werden.
Die OP wurde exzellent durchgeführt.
Die Wartezeit auf die Entlassungspapiere betrug einen halben Tag !!
Vielleicht würde es ja ohne Digitalisierung schneller gehen?
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Markus-klm berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2018
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden (Eigentlich Fall für einen Anwalt)
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Nettes Pflegepersonal
Kontra:
Medizinische Behandlung unsachgemäß und ohne Sorgfalt
Krankheitsbild:
Bindehautriss
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Mit Überweisung durch den augenärztlichen Notdienst kam ich an einem Samstag mit einer Verletzung der Bindehaut ins Bergmann-Klinikum. Die Untersuchung durch eine Assistenzärztin mit Akzent verlief gut und mir wurde gut erklärt, was wie gemacht wird und ich wurde durch das sympathische Pflegepersonal stationär aufgenommen
Während der OP kamen mir erste Zweifel. Die Ärztin wirkte unsicher und es dauerte alles sehr lang. Zudem gab es plötzlich einen Cut im Auge, gefolgt von einer Entschuldigung - die Ärztin hatte die Hornhaut verletzt. Nach der OP hatte ich große Schmerzen. Sonntag nach Hause und nachdem Tage später immer noch große Schmerzen bestanden in die Augenambulanz. Dort wurde eine große Hornhautverletzung festgestellt deren Ursache nicht wirklich auf den Grund gegangen wurde.Es wurden weitere Salben und Tropfen mitgegeben. Wieder Tage später, nachdem ich immer noch nichts auf dem Auge sehen konnte und sehr starke Schmerzen hatte ging ich zu meiner bekannten Augenarztpraxis. Dort wurde ebenfalls die große offene Hornhautwunde diagnostiziert, jedoch nach der Ursache geforscht. Die bestand in einem Fremdkörper unter dem Lid, das die Hornhaut mit jedem Lidschlag weiter aufkratzte. Von da an ging es aufwärts. Die schwere Verletzung (die ich vor dem Aufenthalt in der Klinik nicht hatte und deren Ursache auch in der Augenambulanz des Bergmanns nicht gefunden wurde) führte dazu, dass ich 3 Wochen krank war und nicht arbeiten konnte und immer noch verschwommen sehe, da die verheilte Hornhaut wellig ist.
Ich kann nach meiner persönlichen Erfahrung nur raten, einen großen Bogen um diese Klinik zu machen. Ich jedenfalls habe immer noch an den Folgen der Arbeit dort zu leiden.
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Ursula_E berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2015
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
schneller Termin, gute Beratung, gute Erreichbarkeit, da Bushaltestelle vor dem Haupteingang
Kontra:
Krankheitsbild:
Grauer Star
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Linsen OP auf Grund des Grauen Stars durch die Augenklinik im Bergmann Klinikum verlief super. Ich kann nun wieder voll sehen und muss auch keine Brille mehr tragen. Vielen Dank an das tolle Team aus Ärzten und Schwestern.
Am OP Tag war zwar viel los, es wirkte aber alles sehr geordnet. Meine Operation verlief dann wie geplant. Alle Nachfragen zur Nachsorge wurden mir nach der OP geduldig beantwortet und ich habe die Klinik mit einem guten Gefühl verlassen.
Dank an das gesamte Team. weiter so.
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Schuwo berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2018
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Medizinische Behandlung top!!
Kontra:
Hirnlose Kritik von Patienten wegen Wartezeit
Krankheitsbild:
Fremdkörper im Auge
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war am Freitag Nachmittag wegen eines sehr schmerzhaften Fremdkörpers im Auge in der Notaufnahme der Augenklinik. Klar, man muss in so einem Fall einfach Wartezeiten in Kauf nehmen - wir waren 4 Notfälle.
Die fachärztliche Behandlung durch eine relativ junge Ärztin mit osteuropäischem Akzent war jedoch so ruhig, professionell und routiniert, wie ich es seit Jahren in keiner medizinischen Einrichtung mehr erlebt habe. Ich kenne zwar den Namen der Ärztin nicht, möchte mich aber auf diesem Weg ausdrücklich bei ihr bedanken!!
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MichaelMom berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2017
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Kompetent freundlich
Kontra:
Krankheitsbild:
Netzhautloch
Erfahrungsbericht:
Ich war am Donnerstag Abend in der Notaufnahme, wurde direkt untersucht, eingewiesen und am nächsten Tag behandelt.
ich habe fachkundige und hilfsbereite Mitabeiter angetroffen,die immer freundlich waren.
Die Behandlung war kurzfristig und ist gut verlaufen, kann das Krankenhaus ruhigen Gewissens empfehlen.
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Brubel berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2017
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
kompetent, freundlich
Kontra:
Krankheitsbild:
Schlupflider
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Mein Sichtfeld war durch Schlupflider nach oben eingeschränkt. Durch Empfehlung meiner Augenärztin und einem Foto an die Krankenkasse erklärte sich die Kasse bereit die Kosten für ambulante OP zu übernehmen.
Im Ernst von Bergmann Klinikum erhielt ich zunächst durch durch eine Ärztin eine umfangreiche Information über die anstehende Operation. Die dann in Abständen von zwei Wochen, erst am linke Auge, dann am rechte Auge von ihr durchgeführt wurden. Lediglich die Einstiche der örtlichen Betäubung waren zu merken. Die OP`s erfolgten in ruhiger Atmosphäre, wobei mich meine Ärztin jeweils über den Stand aufklärte. Die ruhige, sichere und freundliche Art dieser Ärztin hat mich beeindruckt.
Den Erfolg ihrer Operationen kann ich nun, nach dem nach ca. 14 Tagen alle Schwellungen abgeklungen sind, als hervorragend bezeichnen. Die Operationsnarben sind praktisch in der Lidfalte verschwunden.
Auch die übrige Organisation in diesen Abteilungen hat gut funktioniert. Ich bin sogar zwei mal von Mitarbeitern ungefragt angesprochen worden, ob sie mir helfen könnten!
Zumindest diese Abteilungen kann ich empfehlen.
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sabineto berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2017
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden (Habe noch nie erlebt dass zur OP nicht das OP-Besteck vorhanden war)
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden (Der Fauxpas durfte nicht passieren, OP aber ok)
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
OP ist nach Schwierigkeiten gut verlaufen
Kontra:
Abteilung komplett unorganisiert, Termin verschlampt, Kein Check ob alles für eine OP vorhanden ist
Krankheitsbild:
Chalazion / Hagelkorn
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich musste mir ein Hagelkorn entfernen lassen.
Nach der Voruntersuchung habe ich einen OP Termin bekommen.
Als ich pünktlich zum Termin erschien, wurde festgestellt dass ich wohl versehentlich durchgerutscht wäre mit meinem Termin. Ich wurde von der OP Schwester aufgefordert meinen Patientenakte zu holen und dann wieder zum OP zu kommen.
Nach 2 Stunden Wartezeit lag ich dann in steriler Kleidung auf dem OP Tisch.
Mein Auge wurde mit zwei Spritzen betäubt, was wirklich sehr schmerzhaft war, schlimmer als die OP.
Als die Betäubung anfing zu wirken wollte die Ärztin anfangen zu operieren und stellte dann fest, dass kein entsprechendes OP Besteck vorhanden war. Hektisch wurde daraufhin im ganzen Krankenhaus rumtelefoniert ob noch irgendwo eine Chalazion Zange vorhanden wäre. Das alles in meinem Beisein, was jetzt nicht wirklich beruhigend wirkte.
Es wurde mir angeboten, dass ich einen neuen Termin bekomme und dann die schmerzhafte Betäubung noch einmal ertragen muss.
Ich habe dann eindringlich gefragt ob es nicht noch andere Möglichkeiten gäbe. Man fing daraufhin an, eine benutzte Zange zu sterilisieren, was circa 20 Minuten dauerte. Zwischendurch kamen andere Mitarbeiter rein und fragten wann die Kollegen denn nun endlich mit zu Tisch gehen würden... Alles toll für einen Patienten, der gerade auf dem OP Tisch liegt.
Nach 20 Minuten war die Zange dann steril und die OP wurde durchgeführt.
Diese Abteilung vom Ernst von Bergmann scheint unter großen Organisationsschwierigkeiten zu leiden, ich möchte jedem raten vor der OP zu fragen ob auch alles da ist, was man für einen Eingriff benötigt.
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xCNapo berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2016
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Akute Verletzung durch Kronkorken
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
War ambulant dort und konnte nach einem Unfall nichts mehr sehen. Habe 2 Std gewartet und es wurde sich in dieser Zeit nicht einmal das Auge angeguckt, ob es was akutes ist!!!
Bei der Untersuchung bekam ichk keine Infos darüber, was der Arzt macht, oder wie es um mein Auge bestellt ist. Er meinte dann, ich könne da bleiben und es ambulant behandeln lassen. Da ich aber nicht aus Potsdam komme, wollte ich das vermeiden und fragte, was denn überhaupt dann gemacht würde. Es würde am nächsten Tagn noch mal untersucht werden, worauf ich dann meinte, dann könne ich ja auch zum Augenarzt gehen bei mir in der Umgebung. Der Arzt meinte das könne ich machen, Nachts wäre er ohnehin nicht da. Also musste ich unterschreiben, dass ich die Behandlung verweigere und bekam mein Rezept.
Beim Augenarzt heute dann die große Überraschung: Er kann mich nicht behandeln, da er wissen müsste, was der Arzt in Potsdam überhaupt gemacht hat. (Dazu bekam ich keine Info und nichts schriftlich) Also muss ich nun wieder in eine Klinik ambulant gehen und warten und bin genau sos schlau wie vorher.
Kann die Klinik bei akuten Verletzungen auf keinen Fall empfehlen. Man bekommt keine Infos und wird falsch beraten.
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J.P.S.G. berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2015
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
Nichts
Kontra:
Alles
Krankheitsbild:
Unterschiedlich große Pupillen
Erfahrungsbericht:
Die Ärztin hat sich weder mein Problem richtig angehört, noch hat sie Kompetente Maßnahmen zur Genesung oder zur Untersuchung des Problems eingeleitet. Eine ungenügende Freundlichkeit und eine Erhöhte Selbstüberschätzung ließen die Ärztin nicht als vertrauenswürdig wirken.
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dal31 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2014
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Pro:
Von vorn bis hinten stimmte allese
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
gerstenkorn
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich bin von der Augenklinik total begeistert bin am Montag operiert worden war alles super der Arzt die Schwester einfach alles.Mein Auge ist super geworden hatte ein riesen grossen Gerstenkorn der operativ entfernt werden musste.
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vitamin berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2014
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Pro:
schnell, korrekt, gute Logistik
Kontra:
Höflichkeit (man ist eher eine Nummer), Aufklärung
Krankheitsbild:
Autoimmunerkrankung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich wurde von meiner Augenärztin an die Klinik überwiesen.
Die Logistik gerade bei der Aufnahme und bei der prinzipiellen Behandlung/ Therapie war einwandfrei. Also schnelle, korrekte Behandlung.
Leider fand ich die Umgangsweise nicht ganz so prickelnd. Die Ärzte und Schwestern stellten sich nicht vor, ich wußte eigentlich fast nie, ob es eine Schwester oder Arzt war, die/der gerade an mir "herumdokterte".
Leider mußte man auch viele Dinge wie Nebenwirkungen, Ziele und beschlossene Therapie erst einmal erfragen. Die Aufklärung darüber war leider nicht proaktiv.
Hin und wieder fanden Therapien etc. auf dem Flur statt, was ich auch nicht gerade als angenehm empfand.
Desweiteren wurden Fragen oft gar nicht weiter erläutert, ich wurde immer auf den Entlassungsbrief verwiesen, den ich leider erst nach Arztvisite bekam und offene Fragen konnten nicht geklärt werden.
In dem Brief wurden meine Fragen leider auch nicht vollständig beantwortet.
Insgesamt fühlte ich mich dort nicht ganz so wohl, wenngleich die Umgebung (Zimmer etc) völlig in Ordnung war.
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sehrZufrieden berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2011
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Pro:
Kompetente Versorgung
Kontra:
zum Teil sehr lange Wartezeiten
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Nach einem stumpfen Bulbustrauma wurde ich vom erstversorgenden Augenarzt akut in die Augenklinik des EvB überwiesen.
Die behandelnde Oberärztin untersuchte mein Auge sowohl bei der Erstversorgung als auch bei der Nachsorge stets sehr gründlich. Die Netzhaut wurde zweimal ohne Probleme gelasert und ich wurde ausführliche über mögliche Spätfolgen aufgeklärt.
Ich wurde dort vom gesamten Team immer kompetent und freundlich behandelt und kann die Augenklinik nur empfehlen.
1 Kommentar
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