HELIOS Klinikum Erfurt

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Nordhäuser Straße 74
99089 Erfurt
Thüringen

124 von 258 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
weniger gute Erfahrung
Qualität der Beratung
weniger gute Beratung
Medizinische Behandlung
recht gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
weniger gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
weniger gute Ausstattung
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262 Bewertungen davon 10 für "Innere"

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Vielen lieben Dank für die Fürsorge auf dem letzten Weg

Innere
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Zeit, Zuwendung, Empathie, Fürsorge, Kompetenz
Kontra:
Krankheitsbild:
Schlaganfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Mutter bedankt sich für die fürsorgliche Betreuung in den letzten Stunden des Lebens ihres Mannes beim gesamten Team der Intensivstation 1 der Klinik für Interdisziplinäre Intensivmedizin und Intermediate Care. Sie, wir Söhne, unsere Frauen und die Enkeltöchter konnten uns davon überzeugen, wie professionell und einfühlsam all die Ärzte und Fachkräfte die notwendigen Maßnahmen durchgeführt haben. Während unserer Anwesenheit haben sie sich auch sehr mitfühlend um unsere Sorgen und Ängste gekümmert.
Hervorzuheben ist die behutsame und doch verständliche Beratung durch Herrn Dr. Jakob und Frau Dr. Römmer. Sie hatten sich viel Zeit genommen, klare Worte zu finden, Behandlungsoptionen nach dem Schlaganfall aufzuzeigen und uns auf den schweren Gang des 81jährigen Mannes vorzubereiten.
Natürlich gilt der Dank auch all den Menschen ohne direkten Kontakt zu uns, die aber ebenso toll Ihren Beitrag geleistet haben.
Vielen Dank auch für den gespendeten Trost nach dem Ableben ihres Mannes und unseres Papas.

Wo sind wir hier nur hingeraden?

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 17.08.2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Schnelle Abfertigung im negativen Sinne
Kontra:
Mit Schmerzen wieder entlassen
Krankheitsbild:
Wirbelsäule
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Kassenärztlicher Notdienst: 18.00 Uhr- respektlose Schwestern am Empfang.Eine Aussage zu äussern: - wir haben auch Hausärzte in Erfurt wo sie hingehen können , gehört sich nicht gegenüber den Patienten zu sagen ohne die Hintergründe zu wissen, wenn Patienten bei akuten Schmerzen erstmal DR.KIELSTEIN um 16.07 aufsuchen und dort schon abgewiesen werden mit der Aussage: - der Arzt nimmt niemanden mehr jetzt dran obwohl bis 18.00 Uhr Sprechstunde war.
18:23 Uhr:- Diensthabender ärztlicher Notfallarzt- Dr. Medizinalrat Tiehme an diesem Abend. Werter Herr Mr.Dr.med. J.Thieme - so Widerwillig wie Sie Ihren Dienst angetreten sind, fragt man sich, ob man doch nicht besser lieber in Rente hätte bleiben sollen?! Wenn man Schichten übernimmt, sollte man dies auch aus menschlicher Sicht mit Empathie tun!!!!! Nur um das Geld noch zu kassieren und dem Patienten so lustlos entgegenzutreten. JEDER Mensch der akute Schmerzen hat und diese für sich alleine nicht mehr verantworten kann bzw. möchte sucht sich Hilfe. Die Uhrzeit dabei kann man sich nun mal selber nicht aussuchen , wenn akute Schmerzen!! Und dann auch noch eine falsche Diagnose stellt, die ich hier aber jetzt nicht unbedingt sagen müsste, wurde von Ihnen falsch diagnostiziert. In der heutigen Arztsprechstunde wurde dieses Bakterium garnicht festgestellt bzw. Nachgewiesen! Kopfschütteln über Sie!! Mit akuten und immer schlimmer werdenden Schmerzen unterm linken Rippenbogen habe ich an diesem Tag ärztliche Hilfe aufsuchen wollen. Jeder weiss eigentlich, dass da die Milz liegt. Da hat man schon etwas Angst, wenn diese reisen würde. Mit diesen Schmerzen (Gott sei Dank hat sich dieser Vorfall nicht bestätigt) und Sie hatten keine andere Erklärung weiter dafür und entliessen mich wieder. Aber wie sich herausgestellt hat, dass dies ein akuter ISG- VORFALL WAR UND SICH BIS UNTER DIE WEICHTEILE UND DEN RIPPENBOGEN EINGEKLEMMT HATTE HABEN SIE NICHT ERKANNT ! ! SEHR GEEHRTER HERR- GEHEN SIE IN RENTE ! !

Unterlagen verschwunden

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (teilweise zufrieden)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
unprofessionelle Betreuung
Krankheitsbild:
Galle
Erfahrungsbericht:

Ich bin nicht nur enttäuscht über die teilweise sehr unprofessionelle Betreuung der Klinik, was Umgangston und Hygiene angeht, sondern auch sehr verärgert über den Umgang mit meinen persönlichen Daten.
Unterlagen / Kopien von meinem Pass, meiner Versicherungskarte und der Patientenerklärung sind verschwunden.Und weil das Klinikum meine Unterlagen nicht gefunden hat, bekam ich eine Rechnung über 4,5 Tausend €.

Unmittelbar vor dem Eingriff / Op wurden mir ca. 9 Seiten zur Unterschrift vorgelegt. Ich weiß nicht was ich da unterschrieben habe.

Nie wieder Helios Erfurt

Innere
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 19   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Kreislaufkollaps
Erfahrungsbericht:

Nur nicht Helios. Da ist jeder Patient eine Nummer. Meine Mutter kam mit dem Krankenwagen. 6 Stunden lag sie irgendwo rum und eine Auskunft gabs weder telefonisch noch persönlich. Es dauert hieß es. Nach mehrmaligen Nachfragen war sie entlassen worden. Bitte wie? Ich hab gedacht ich irre mich. Nein sie wurde im Nachthemd entlassen. Da sie per Krankenwagen kam hatte sie keine Wertsachen dabei wie handy, Bargeld oder ganz und gar einen Haustürschlüssel. Ich verstehe nicht wie man Angehörigen keinerlei Auskunft gibt außer wenn sie dann entlassen sind. Unfassbar. Meine Mutter haben wir gott sei dank wieder gefunden. Saß vor der Haustür. Glück gehabt. Da stimmt echt einiges nicht bei Helios. Ich bin darüber sehr schockiert.

Nie wieder

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Innere
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Lungenentzündung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Im Frühjahr 2016 wurde mein Opa in das KKH eingeliefert, da er atemnot hatte. Er wurde schnell betreut und wurde für eine Nacht auf die Überwachungsstation der Kardiologie gelegt.

Am nächsten Tag kam er auf eine normale Station und wurde in ein Zimmer mit 3 weiteren Menschen gesteckt(dieses Zimmer war nur ein 3 Bett Zimmer, es wurde aber auf 4 Personen aufgestockt). Einen weiteren Tag später wiollte meine Großmuttter ihrem Mann besuchen, leider war die Zimmertür abgesperrt und mein Opa lag nicht mehr in dem Zimmer. Er wurde auf die Intensivstation gelegt und befand sich in einem künstlichem Koma (schwere Lungenentzündung). Weder uns noch meiner Oma wurde bescheid gesagt was geschehen ist, damit meine ich, das keiner versucht hat uns telefonisch zu erreichen. Den Schwestern und Ärtzten auf der ITS war das ziemlich unangenehm und die haben sich auch entschuldigt.

Das Team auf der Intensivstätion kann man nur Loben, sie haben alles für unseren Opa getan und nach 3 Wochen wurde er ins Klinikum verlegt und wurde dort weiter medizinisch versorgt. Dort wurde er wieder ins künstliche koma verlegt und ihm wurde eine Tracheotomie gemacht. Er konnte nachdem er wieder wach war asuch recht schnell entwöhnt werden. Nach weiteren 4 Wochen durfte er auf Reha, dort war er dann 2 Tage und wurde in das nächste Krankenhaus eingeliefert. Er hatte sich im Klinikum Keime eingefangen, die Lt. Arzt hätten fest gestellt werden müssen, somit hätte er niemals auf Reha gedurft.

Er wurde in der Klinik auch weiter behandelt, er lag wieder im künstlichem Koma. Für eine Familie ist sowas sehr schwer mit zu erleben. Nach insgesamt 3 Monaten Krankenhäuser und 2 Tage Reha ist er im letzten Krankenhaus, an einer Lungenentzündung verstorben. Wir haben ihm im Sommer 2017 beerdigen müssen, dank der unachtsamkeint von Ärtzen und mieserabelen hygienischen Zuständen.

2 Kommentare

Memmingen am 21.02.2017

Und so was bleibt ohne jegliche Konsequenz, niemand wird zur Rechenschaft gezogen...wo leben wir hier denn?

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Helios !!NEIN DANKE!!

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Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 09/2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Inkompetenz, Frechheit, Arroganz bei mangelhafter Qualifikation)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Patienten als dumm hinstellend)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Inkompetenz, Arroganz bei mangelhafter Qualifikation)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (2 Stunden in der Notaufnahme als erster Patient ist frech)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
gibt es nichts
Kontra:
Inkompetenz, Frechheit, Arroganz bei mangelhafter Qualifikation
Krankheitsbild:
tiefe Beinvenenthrombose, Muskelvenenthrombose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe nur kurz Erfahrungen mit dem Helios Klinikum sammeln dürfen, die haben aber gereicht um mich abzuschrecken und immer zu entscheiden

!! Dieses Krankenhaus niemals im Leben!!.

Im September 2014 wurde ich von meiner Hausärztin mit Verdacht auf tiefe Beinvenenthrombose in die Klinik überwiesen. Es war alles Easy von der Notaufnahme bis hin zu den Ärzten. Das Problem begann bei der Abklärung der Ursachen mittels einer Ultraschalluntersuchung (Doppler). Die behandelnde Ärztin inclusive der Schwester kam mir während dieser Untersuchung mehrmals ziemlich frech und steil aus der Kurve. Sie diagnostizierte eine Muskelvenenthrombose und schmiss mich aus der Klinik, zu meinem großen Glück, wieder raus. Wenige Tage später hatte ich einen Termin bei meiner Angiologin. Bei Ihrer Ultraschalluntersuchung (Doppler)stellte sich nicht nur die Muskelvenenthrombose sonder eine 10 cm lange tiefe Beinvenenthrombose heraus. Die Ärztin im Helios hat die große Thrombose einfach nicht gefunden. Das ist an Inkompetenz und Peinlichkeit gemischt mit einer großen Spur von Arroganz kaum zu überbieten. Aus heutiger Sicht und 12 Operationen später bin ich dankbar das ich in diesem Hause nicht weiter behandelt wurde. In dieses Haus werde ich keinen Fuss mehr setzen.

Das Problem dieser Häuser ist der Kostendruck, der Patient zählt nicht mehr, sondern die Kohle die er 3 Wochen bringt, danach wird es unrentabel. Krankenhäuser werden nicht mehr von den Ärzten regiert sondern von Verwaltungen mit teilweisen schlimmen Folgen für die Patienten.

1 Kommentar

HELIOS-Klinikum-Erfurt am 09.12.2015

Sehr geehrte/r Frau/Herr unacto41,

haben Sie vielen Dank für Ihren Erfahrungsbericht. Es tut uns leid, dass die Behandlung in unserem Krankenhaus nicht zufriedenstellend war. Wir werden Ihre Kritikpunkte prüfen und mit der Fachabteilung und dem Ärzteteam besprechen und auswerten.

Für die Zukunft wünschen wir Ihnen alles Gute und Gesundheit.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr HELIOS Team

Bei Bedarf könnten Sie gerne direkt mit uns in Kontakt treten:
Telefon: (0361) 781-20 01
E-Mail: [email protected]

Nicht empfehlenswert

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Innere
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
abnorme Gewichtsabnahme
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Diagnostisch sehr schlecht. Patient wird entlassen ohne ihm wirklich geholfen zu haben

1 Kommentar

Super2011 am 16.06.2014

In 2 Helios-Kliniken wurde ihre Angehörige falsch, oder garnicht behandelt, bzw. diagnostiziert???
Ob das so glaubhaft ist.

Positiv überrascht!

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Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
Ärztliche Kompetenz
Kontra:
Administration
Krankheitsbild:
Leberpunktion & Magenspiegelung
Erfahrungsbericht:

Ich hatte nach einigen Berichten hier im Forum, Bedenken mich im Helios behandeln zu lassen.
Letztlich war meine Entscheidung für das Helios richtig! Beide Untersuchungen: Magenspiegelung & Leberpunktion (stationär) verliefen schmerzfrei und komplikationslos!

Die ärztliche Kompetenz ist aus meiner Sicht sehr gut. Bisher fehlte mir die Zeit für diesen Bericht und leider geht es wohl vielen Patienten, die gute Erfahrungen im Helios gesammelt haben, ähnlich.

Ich werde mich auch zukünftig für das Helios entscheiden.

Ziemlich zufrieden

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Nette Ärzte
Kontra:
komplexe Außenanlage (nichts für navigativ Unbegabte)
Krankheitsbild:
Schilddrüse
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Aufgrund einer Schilddrüsenerkrankung war ich erst stationär und danach nochmal ambulant in der Endokrinologie.
Die beiden Ärztinnen, die auf Schilddrüsenerkrankungen spezialisiert sind, sind sehr nett und einfühlsam.
Mit dem Professor kann man eigentlich auch ganz gut reden.
Allerdings scheint er großer Befürworter für Operation zu sein.

Drumherum die Anlage ist recht einladend für den Besuch, insbesondere auch der Cafeteria-Bereich, wo man auch draußen sitzen kann.

Insgesamt fühlte ich mich dort gut aufgehoben und auch gut beraten.
Alle gaben sich große Mühe, auch die Schwestern und die Putzfrau.

Ich bin im Nachhinein betrachtet froh, dass ich damals dort hin geschickt wurde und nicht in eine andere Klinik.

Behandlung bestens, Essen und Sauberkeit ganz unten

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2007
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Kompetente Ärzte, sie sind immer für die Patienten da. Gute Pflege
Kontra:
Das Essen ist ungenießbar, wie sollen die schwer Kranken dabei gesund werden
Erfahrungsbericht:

Ich schildere die Behandlung auf der Med II-IV. Da liegen überwiegend sehr schwer kranke Menschen (Blutkrebs).
Der Professor und die Oberärzte sind immer für ihre Patienten da, was sie irgendwie möglich machen können tun sie um das Leid zu lindern. Das Pflegepersonal ist auch sehr gut motiviert und kümmert sich rührend um die Patienten.

Getrübt wird die gute Behandlung durch den Mangel an Sauberkeit und das nicht sehr schmackhafte Essen.