Städtisches Klinikum Dresden-Friedrichstadt
Friedrichstraße 41
01067 Dresden
Sachsen
Gastrologie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Schleimauswurf nach Speiseröhren OP (OP 2014)
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
HAUS P - Station 46
Räumlichkeiten: alte Einrichtung/verwohnt,für ältere Patienten nur schwer möglich die Betten zu verstellen(handbetrtieb); technische Ausstattung sehr alt - Telefon, Fernsehen, ebenfalls sehr schwer für ältere Patienten zu bedienen.
Personal: Pflegekräfte völlig überfordert, absolut keine Zeit für Patienten, diese müssen sich selbst untereinander im Zimmer behelfen (waschen, Geschirr raustragen, Betten machen, sonstige Pflege).
Informationen werden an Patienten/Angehörige sehr schlecht weitergegeben. Bei Nachfragen wurde man vertröstet.
Absprachen unterhalb des Personals waren sehr mangelhaft, Informationen wurden nicht vollständig weitergeleitet.Teilweise war das Personal sehr gereitzt und unfreundlich.
Gastrologie
- Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
- Qualität der Beratung:
zufrieden
- Mediz. Behandlung:
zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Pro:
- umfangreiche Information durch Stationsärztin an Angehörige
- Kontra:
- unfreundliche Schwestern, keinerlei Aussagefähigkeit
- Krankheitsbild:
- Magenkrebsverdacht
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Station 46, die Schwestern sind zu keiner Aussage in der Lage, Arzt nur früh um 8 Uhr erreichbar, allerdings freundlich und mit umfänglicher Information,Schwestern genervt und teilweise unfreundlich,es gibt in Dresden bessere Krankenstationen.
Gastrologie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Pro:
- ordentliche Gastroskopie
- Kontra:
- ärztliche Betreuung, Patientenumgang
- Krankheitsbild:
- PSB, PSC
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Zweimaliger Aufenthalt in der Gastroenterologie: Vorgespräch zur Organisation der Untersuchungen vom Personal als unüblich abgelehnt. Arztkontakt unterbunden. 1. Tag Warten bis zum Aufnahmegespräch am Mittag ("Warum kommen Sie denn?"). Ein Tag sinnloses Warten, Organisation der Untersuchungsliste nur mit Nachfragen und Druck. Keinerlei Information der Patienten.
Erhöhung der Blutgerinnung mit Vit. K angeordnet - sinnlos, weil die Synthetisierung in der Leber nicht funktioniert. Erst auf Nachdruck Gabe von Gerinnungsfaktoren.
Chefarzt verliert Polyp bei Darmspiegelung - natürlich "wegen unzureichende Darmreinigung". Dass Darmreinigung verabredungsgemäß am Vortag stattgefunden hatte und dann erst am Nachmittag des Folgetags die Spiegelung ohne weitere Maßnahmen stattfand - wird unterschlagen.
Zum Schluss der gute Rat "Patient sollte vorab Untersuchungen absprechen". 1. Untersuchung war angemeldet, Krankenunterlagen vorhanden, 2. Meine Nachfrage am Tag vorher fand keine Beachtung.
Fazit: Ärzte selten und nur in Eile ("bitte nicht ansprechen") gesehen, Oberärztin gar nicht, Patienten ohne Artikulationsfähigkeit oder persönliche Lobby sind nicht zu beneiden. Leider meine unschönste Klinikerfahrung bisher - und sicher meine letzte dort. Qualitätsmanagement tut not.