Städtisches Klinikum Dessau

06847 Dessau
Sachsen-Anhalt

Dankeschön an Station 28 und 26

Pro:
Kontra:
Kein Problem
Aneurysma-Ruptur

Meine Ehefrau wurde auf Grund einer Aneurysma-Ruptur,auf die Station 28 gebracht.
Meinen herzlichen Dank gilt allen Ärzten und Pflegepersonal für die freundliche und fürsorgliche Pflege.
Trotz widriger Umstände der Besuchszeiten,wegen der Corona-Pandemie,wurden wir als Angehörige(Ehemann und Töchter)ruhig und fachlich über den Verlauf und der Schwere der Krankheit in Kenntnis gesetzt.

Nach Verlegung auf die Station 26(die v.g. Bewertung trifft hier auch zu) haben wir als Angehörige ein gutes und sicheres Gefühl einer weitern Genesung entgegen zu sehen.
Danke auch der Frau Freiberg(Sozialdienst) für die Bemühungen und Kommunikation.
Ich wünsche allen Beteiligten eine gute Zeit,viel Freude und Erfolge bei der Arbeit.
Mit freundlichen Grüßen!

SKDTeam am 23.09.2021

herzlichen Dank für die motivierenden Worte.

Den Ärzten und Pflegekräften ist es sehr wichtig, dass unsere Patienten hier im Städtischen Klinikum Dessau gut versorgt werden und sich wohl fühlen. Umso mehr freut es sie, eine so positive Rückmeldung zu erhalten.Wir wünschen Ihrer Frau auf diesem Wege weiterhin gute Genesung!

Ihre positive Rückmeldung ist Bestätigung und Ansporn zugleich für unsere Mitarbeitenden.

Nicht empfehlenswert

schlechte Erfahrungweniger zufrieden (keine Angabe möglich)
Pro:
Pflegeteam auf der Notfallstation
Kontra:
Arztbehandlung in Notaufnahme
hoher Blutdruck nach Lokalanästhesie

Am 14.09.21 sollte bei mir eine Zahnextraktion ambulant durchgeführt werden. Da ich nach Verabreichung eine Lokalanästhsie sehr hohen Blutdruck und dadurch bedingt leiche Herzschmerzen bei bekannter KHK bekam, wurde von der Praxis der Notarzt angefordert. Inzwischen hatte sich der Zustand nach Einnahme von Nitrospray schon deutlich verbessert. Der Notarzt, der nun eintraf verdient das Prädikat Arzt wohl kaum. Erst stellte er sich nicht einmal vor,wollte nur unbedingt ins Klinikum einweisen. Letzlich war eine klare Absprache getroffen, dass eine stationäre Behandlung, falls notwendig nur in Halle erfolgt und nicht in Dessau. daher war vereinbart, nur die Untersuchungskontrolle in der Notaufnahme durchzuführen und danach, falls keine ernsthaften Diagnostiken sind eine Entlassung erfolgt.

Leider hat dieser Arzt Wortbruch begangen und wollte mich nun stationär behalten, obwohl die Befundung keine Ergebnisse ergaben.

Letzlich nach einer mündlichen Diskusion konnte ich dann die Einrichtung verlassen, dennoch hat der Arzt geschrieben,Aufnahme gegen ärztlichen Rat abgelehnt.

Der Befund ist dennoch unvollständig, sämtliche Werte klinischer Status sind keine Einträge erfolgt, damit kann kein HA was anfangen. Von Grammatikfehlern im Text ganz zu schweigen.So eine Behandlung braucht niemand und die Klinik sollte besser hinschauen, wen man als Arzt dort einstellt. Empfehlenswert ist die Klinik nicht.

SKDTeam am 23.09.2021

Hallo, wir haben Ihre erneuten öffentlichen Ausführungen und Informationen zur Kenntnis genommen und intern recherchiert. Dabei haben wir festgestellt, dass es teilweise Abweichungen, aber auch logische Erklärungen zu den von Ihnen geschilderten Sachverhalten gibt. Leider haben Sie uns vor der Veröffentlichung diesbezüglich nicht kontaktiert.Wir möchten Ihnen erneut die möglichen Wege zur Kontaktaufnahme nennen: Beschwerdemanagement per E-Mail an: [email protected], per Post an: Städtisches Klinikum Dessau, Kritik- und Vorschlagswesen, Auenweg 38, 06847 Dessau-Roßlau.

Nie wieder die Kardiologie und werde wahrscheinlich eine Anzeige machen und das bei der Ärztekammer anzeigen!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020, 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Kontra:

Ich war wegen Verdachts einer Lungenembolie am 22.11.2020 auf Station 23 Kardiologie und wurde 3 Tage intensiv beobachtet. Als ich mich auf dem Flur befand bin ich zusammen gebrochen und lag am Boden. Der Stationsarzt ist aus einen Zimmer gekommen und hat nur gefragt was ist mit Ihnen? Ich habe gesagt es geht mir nicht gut und er ist einfach an mir vorbei und hat auch keine Schwester Bescheid gegeben. Eine Frau die in der Nähe stand (Reinigungskraft) habe ich gebeten eine Schwester zu informieren.
Es wurde festgestellt das es mir echt sehr schlecht ging. Und bei der Visite am anderen Tag in Anwesenheit des Oberarzt habe ich den Stationsarzt darauf angesprochen und für mich war das absolut unterlassene Hilfeleistung. Ich selbt war damals Krankenschwester, der Arzt ist total ausgeflippt.
Der Oberarzt hat mich respektlos wirklich auf's übelste beschimpft und mich unbehandelt nach Hause geschickt.
In der dem Entlassungsbericht stand das ich verbale Übergriffe auf Ärzte und Pflegepersonal verübt habe und psychisch belastet bin.
Und leider hat mich ein Arzt bei einer Blutentnahme an der linken Leiste ziemlich verletzt und wurde auch im Bericht so dargestellt.
Jedenfalls hatte ich einige Tage nachdem ich zu Hause bis jetzt massive Schmerzen an dieser Stelle sso das ich mich bis jetzt nur zu Hause aufhalten konnte.
Am Donnerstag 02.09.2021 wurde ich mit einer Notärztin zusammen mit dem Krankenwagen wieder ins Krankenhaus Dessauer eingeliefert.
Lag dann lange in der Notaufnahme und wurde dann auf Station 12 Kardiologie verlegt am späten Nachmittag, ich habe darauf bestanden nicht wieder auf die Station 23 zukommen und dort hat man mich vorverurteilt wegen den Eintrag ich würde verbal gegen Ärzte und Pflegepersonal agieren Bericht vom 22.11.2020 hatte jeder gelesen und auch schon in der Notaufnahme was ich dann auch mit Nichtachtung meiner Person zu spüren bekam.
Am Freitag früh war Visite Station 12 mit dem Oberarzt oder auch Chef der mich auch damals auf Station 23 ziemlich respektlos behandelt hatte die Visite gehalten. Kaum hatte er mich erkannt war er abweisend und beschimpfte mich. Die Beschwerden wurden nicht ernst genommen und er stellte jede Äußerung von mir zu meinen Gesundheitszustand in Frage.

SKDTeam am 13.09.2021

Hallo, wir haben Ihre öffentlichen Ausführungen und Informationen zur Kenntnis genommen und recherchieren diese derzeit intern. Leider haben Sie uns erst nach dieser Veröffentlichung per Mail kontaktiert. Sollten Sie wieder einmal mit uns nicht zufrieden sein wären wir für eine frühzeitige Kontaktaufnahme dankbar: Beschwerdemanagement per E-Mail an: [email protected], per Post an: Städtisches Klinikum Dessau, Kritik- und Vorschlagswesen, Auenweg 38, 06847

War in sehr guten Händen

Baselliom am Kopf

Ich wurde sehr nett von Anfang bis zum Ende auf der Station 21 aufgenommen. Das gesamte Pflegepersonal und auch die Ärzte waren sehr freundlich und einfühlsam da ich sehr ängstlich bin. Bedanken möchte ich mich auch ganz besonders bei dem OP Team der Hautklinik.

SKDTeam am 06.09.2021

Recht herzlichen Dank für diese tolle Bewertung. Es freut uns sehr, dass Sie mit der Behandlung bei uns zufrieden waren.
Wir geben Ihre wertschätzenden Worte sehr gern in den Klinikbereich weiter.

Pflege/Betreuung

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 21
Sprunggelänk

Ich finde es ausverschämt das sich das Pflegepersonal über das Gewicht bei ein Jugendliche lästern. Und ohne die hinter Gründe zu kennen. Auch das unfreundlich erscheinen auf der Kinderstaton ist unter der Gürtellinie.

SKDTeam am 27.08.2021

Hallo, wir haben Ihre öffentlichen Ausführungen und Informationen zur Kenntnis genommen und recherchieren diese derzeit intern. Leider haben Sie uns vor der Veröffentlichung diesbezüglich nicht kontaktiert. Sollten Sie jedoch wieder einmal mit uns nicht zufrieden sein stehen folgende Wege zur Kontaktaufnahme zur Verfügung: Beschwerdemanagement per E-Mail an: [email protected], per Post an: Städtisches Klinikum Dessau, Kritik- und Vorschlagswesen, Auenweg 38, 06847

Behandlung pflegebedürftige Patienten

schlechte Erfahrungunzufrieden (Hilfe für Bedürftige)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Welche Beratung)
Kontra:

. Meine Schwiegermutter lag zwei Wochen auf Station 5. Ich mußte mit Entsetzen feststellen, daß diese Station echt das letzte ist.
Meine Schwiegermutter ist am Bett gefesselt, kann sich leider nicht selbst versorgen, ist auf fremde Hilfe angewiesen. Da wird doch ihr Essen auf dem Tisch gestellt und wer mal Zeit hat, der füttert sie. Ihre Bettwäsche da will ich gar nicht von reden. Der Kateder, zumindestens der Schlauch weder gewechselt noch gespült. Gestern dann die Krönung, gegen 14.30 verlangte sie ein Schieber, sie hat ihn auch erhalten (ja, die Schwestern waren so lieb und haben ihn auch ordnungsgemäß platziert). Beim verlassen des Zimmers sagten sie, sie solle klingeln, wenn sie fertig ist.
Was meint ihr wo die Klingel lag? Tja, sie lag hinten auf dem Nachtschrank. Wie schon erwähnt, sie kann sich kaum bewegen, dementsprechend kam sie gar nicht erst ran. So lag sie auf das Teil bis wir kamen (16.30).
Das Kh ist echt empfehlenswert für Leute die sich nicht bewegen können.

SKDTeam am 12.08.2021

Wir nehmen alle Kommentare ernst und freuen uns über jeden Hinweis.Intern sowie extern führen wir Patientenbefragungen durch und setzen uns selbstkritisch im Rahmen des Beschwerdemanagements mit allen Hinweisen auseinander, um immer besser zu werden. Darüber hinaus empfehlen wir jedem Interessierten sich ein eigenes Bild unseres Hauses zu machen. Gerne auch vor einem geplanten Krankenhausaufenthalt in unserer Einrichtung.

Wenn Sie uns dennoch etwas mitteilen möchten, wenden Sie sich bitte direkt an unsere Mitarbeiter oder nutzen Sie folgenden Kontakt: Beschwerdemanagement per E-Mail an: [email protected], per Post an: Städtisches Klinikum Dessau, Kritik- und Vorschlagswesen, Auenweg 38, 06847 Dessau-Roßlau

Hilfe ,ich habe Durst

Pro:
Ärzte sehr freundlich
Kontra:
Pflege

Meine Mutter liegt weinend in der Neurologie und hat Durst..Es gibt heutzutage Möglichkeiten,dass Durstgefühl zu beseitigen.Auch bei sehr alten Patienten.Bitte kümmern sie sich.Desweiteren sprachen wir eine Krankenschwester mit Schwester …… an. Die Antwort ,ich bin nicht ihre Schwester ,ich reagiere da nicht drauf.Wie bitte soll man eine Krankenschwester sonst anreden. Und als ich den Namen der Schwester wissen wollte, verweigerte sie die Auskunft und wollte mich der Station verweisen. Sehr eigenartig in dieser Station

SKDTeam am 12.08.2021

Pro:
alle Bedingungen sind gegeben
Kontra:

11.07.2021 sind wir unsere Sohn Albert bekommen. Das ist die beste Klinik,das freundlichste und fürsorglichste medizinische Personal.Mein Sohn und ich sind sehr zufrieden, wir empfehlen diese Klinik.

SKDTeam am 12.08.2021

Vielen Dank für Ihr Feedback und das ausdrückliche Lob. Wir freuen uns sehr, dass Sie mit den Leistungen unseres Krankenhauses zufrieden waren und sich wohl und gut behandelt gefühlt haben. Sehr gern geben wir Ihr Lob an die Kollegen weiter. Wir wünschen Ihnen und Ihrem Sohn alles Gute und vor allem beste Gesundheit.

Rundum sehr gute Betreuung

Pro:
Pflege, ärztliche Betreuung
Kontra:
Besuchsverbot durch Corona

War zu einer Hüftoperation auf der OZN Station im April 21.
Sehr gute Betreuung durch den behandelnden Arzt und das Schwesternteam war auch sehr gut und fürsorglich. Eine gute Wahl. Essen war auch gut und abwechslungsreich. Alles Doppelzimmer mit eigener Dusche und WC. Eine echte Empfehlung

SKDTeam am 12.08.2021

Vielen Dank für Ihr Feedback. Wir freuen uns, dass Sie mit den Leistungen unseres Krankenhauses zufrieden waren und sich wohl und gut behandelt gefühlt haben.

Sehr gern geben wir Ihr ausdrückliches Lob an unsere Kollegen weiter. Wir wünschen Ihnen alles Gute und vor allem beste Gesundheit.

Fachkraft aus dem Orient

Bruch

Keine Behandlung, Beschwerden werden nicht Ernst genommen und als Fantasie abgetan. Meine Frau hatte einen Sturz am Samstag, der Arm wurde sofort dick und war nicht mehr zu bewegen also ab in die Notaufnahme. Nach Auswertung der Röntgenaufnahme nach Meinung des sogenannten Mitarbeiters im weißen Kittel aus dem Orient nichts auffälliges, mit der Aussage es ist nur in ihrem Kopf wieder entlassen. Heute 3Tage später bei einem Deutschen Arzt festgestellt doppelte Fraktur im Ellenbogen, mit der Frage das hat er nicht gesehen. So jetzt zum CT danach Chirurgie und mit viel Glück noch eine Op weil es sind ja 3Tage vergangenen ohne Behandlung. Da kann ich nur sagen Danke schön für meine Beiträge

neuro2 am 16.06.2021

Ja, diese Klinik war mal zu empfehlen, schon lange keine gute Behandlung mehr erkennbat, Diakonie seit 2021 nun unter Klinikum und auch da gehts nun bergab,schade

Schlimmer gehts immer !!!

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2021
Pro:
Unmenschlich
Bruch im Bein

Leider muss ich mich wieder negativ äußern, muss aber betonen, das es hier nur um eine Schwester der Station 3 geht, deren Namen ich leider nicht nennen darf. Meine 84 jährige im Rollstuhl sitzende Mutti, wurde am Montag mit einem zweifachen Bruch im Bein ins Dessauer Klinikum zur OP eingewiesen. Am Donnerstag wurde sie dann operiert, zum späten Nachmittag, als sie dann zurück auf Station kam, ging es ihr leider sehr schlecht und sie frohr entsetzlich, sie bat diese eine bestimmte Schwester um Hilfe, damit begann das Drama, das Schmerzmittel wirkte leider nicht und man kann nichts tun, da sie ja etwas bekommen hätte. Meine Mutti hat schweres Rheuma, Osteoporose, Arthrose und noch andere Krankheiten, es ist schon sehr traurig, das man einen alten kranken Menschen so leiden lässt. Dazu noch das Frieren, eine weitere Decke gab es nicht, meine Mutti bat dann um eine ihrer Jacken, aber der Schrank war noch verschlossen, mit Betteln hat sie dann endlich eine Jacke vom Bügel bekommen, wie kann man nur so unmenschlich sein. Ich hoffe, mit dieser Schwester wird eine Aussprache geführt und es gibts Konsequenzen, vielleicht hat sie ja auch noch eine Mutti und es geht ihr mal ähnlich, dann erinnert sie sich vielleicht daran. Ich als Tochter, bin zur Zeit auf Reha, nach schweren zehn Monaten Therapien, wegen einer Tumorerkrankung und ich bin sehr froh, meine Mutti noch zu haben, aber als ich sowas von ihr heute hörte, war ich nicht nur sehr traurig, sonder ist es mir unbegreiflich, das solche Schwestern auf Patienten losgelassen werden, schämen Sie sich, Sie sind das Schlimmste, was einem im Krankenhaus begegnen kann und darunter, müssen nicht nur Patienten, sondern auch Ihre Kollegen leiden. Denn die meisten Schwestern geben sich nicht nur große Mühe, in diesen schweren Zeiten, sie sind auch noch sehr menschich, was man von dieser einen Schwester, nicht sagen kann.
Sollte soetwas nochmals vorkommen, wird dieses Handeln nicht nur Konsequenzen haben,das verspreche ich hier.

Absolute Schande

Strahlentherapie
Pro:
Behandelder arzt
Kontra:
Terminvergabe katastrophal kein entgegenkommen

Coronaregelung katastrophal. Wollen den Patienten schützen und lassen ihn durch das halbe Krankenhaus laufen, wo hinten gleich der Eingang ist und der Patient gleich dort wäre.am Tresen sehr unfreundlich. Bei terminvergabe kein entgegenkommen. Tun so ob sie die einzigen sind die arbeiten.

Rundumsorglospaket trotz Corona-Krise

Pro:
super nette Behandlung
Ekzeme an Händen und Füßen

Ich war vom 06.04.-16.04.21 auf Station 21 -Haut- Ich war mit allem sehr zufrieden.Die Behandlungen waren super und haben mir sehr geholfen. Das komplette Personal von der Reinigungskraft bis zum Chefarzt immer auskunftsbereit und sehr nett. Das Essen war lecker. Ich habe mich sehr wohl gefühlt. VIELEN DANK !!! Ich würde jeder Zeit wieder zu Ihnen kommen. LG Astrid Höhne

Angenehmer Aufenthalt

Pro:
Sehr freundliches Personal, in allen Bereichen. Trotz der stressigen Situation, immer freundlich und nie ein böses Wort.
Spinalkanalstenose

Sehr gute Ärzte und Pflegepersonal. Immer auskunftsbereit und freundlich. Vom Reinigungspersonal bis zum Chefarzt nichts zu beanstanden!

Pro:
Kontra:
Unfreundlich, unprofessionell

Leider nicht zu empfehlen.
Patienten werden entlassen, obwohl Untersuchungen nicht abgeschlossen sind. Unfreundliches Personal... Schlaganfallpatienten werden einfach alleine zum Taxi geschickt.
Tut mir Leid, sicher ist durch Corona alles etwas schwieriger, aber diese "Behandlung" ist ein schlechter Witz.

Verlasst euch nicht auf den Sozialdienst!

schlechte Erfahrungunzufrieden (Man ist kein Mensch mehr im KKH)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Viele fehler wurden gemacht)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Zu frühe entlassungen)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Schlechte Informationspolitik)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Altbacken)
Mehrere Brüche

Meine Mutter wurde dort wegen eines Oberschenkelhalsbruch Rippenbruch und Kopfplatzwunde behandelt. Die Wunden haben noch geblutet und das Krankenhaus haus hat die Entlassung nach ein paar Tagen veranlasst. Ihr wurde Kurzzeitpflege angedreht das Krankenhaus muss dafür einen Eilantrag stellen und hat diese Unterlagen falsch abgeschickt ohne Stempel der es als Eilantrag deklariert. Nun sagt die Pflegekasse das es nicht übernommen wird da auch noch ein zweiter Antrag vom Kkh vergessen wurde. Sitzen wir nun auf die Kosten. Meine Meinung ist das der Sozialdienst total unfähig ist. Dazu kommt noch das das Pflegepersonal sehr unfreundlich ist.
Ich hoffe nur das ich niemals so krank werde und da rein muss.

Unzumutbare Behandlung

schlechte Erfahrungunzufrieden (Die oben genannten Anmerkungen betreffen ausschließlich Herrn Dr. Kevin Säuberlich)
Nieren und Leberversagen

Sehr geehrte Damen und Herren,
ich möchte hiermit unseren Unmut und unsere Wut gegenüber der Intensivstation 24, insbesondere betrifft dies Herrn Dr. Säuberlich und sein Team welches am 29.01.2021 Dienst zum Wohle unseres Vater, Herr Horst Danke und uns, seiner Angehörigen leisten sollte. Dies ist nicht geschehen, hier wurde seitens der oben genannten Personen Informationen zurückgehalten, Verleumnugen gegen uns ausgesprochen und es uns als Angehörigen nicht ermöglicht unseren Vater ein letztes Mal zu sehen und Abschied von Ihm zu nehmen.
Dieses Vorgehen kann nicht in Verbindung mit dem von Herrn Dr. Säuberlich geleisteten hypokratischen Eid stehen.
Uns wurde unterstellt am 29.01.2021 in das Klinkum eingedrungen zu sein, wir wollten hier nur Auskunft über den Zustand unseres Vater im persönlichen Gespräch mit dem behandelnden Arzt haben. Dafür wurden wir nach Anmeldung am Empfang auf die Intensivstation 24 geschickt. Dafür das dies nicht möglich ist und nicht gewollt sowie das wir nicht die Möglichkeit erhalten haben von unserem im Sterben liegenden Vater Abschied zu nehmen, sollen wir uns bei Jens Spahn bedanken. Dies sind Aussagen und das ist Verhalten von Menschen die Dienst zum Wohle des Menschen leisten. Uns hätte ermöglicht werden müssen, da sein Zustand lebensbedrohlich war, ihn noch einmal zu sehen. Unser Vater ist heute im Alter von 71 Jahren verstorben.
In Gedanken
Michael Danke & Familie 30.01.2021

baarli am 04.02.2021

Liebe Familie Danke, leider kennen wir das auch nicht anders. Das Wohl der Patienten interessiert in dieser Klinik niemand. Trotz Corona darf man ja wohl den Mensch als Patient nicht vergessen. Die Ärzte sind so überheblich und denken, dass sie alles entscheiden können. Wie kann man einem Sterbenden die Anwesenheit seiner Angehörigen verwehren. Das ist unmenschlich.
Der dafür zuständige Arzt sollte auf jeden Fall zur Verantwortung gezogen werden.
Familie Danke, alles Gute für Sie.

Top, Station 27

Salmonellen

Die Station 27 ist die beste Station im Klinikum Dessau-Roßlau. Von Reinigungskraft zur Krankenschwester bis zum KINDERARZT, alle sind super freundlich und fachlich sehr kompetent.

SKDTeam am 18.12.2020

vielen Dank für Ihr Feedback und Ihr ausdrückliches Lob. Wir freuen uns, dass Sie mit den Leistungen unseres Krankenhauses zufrieden waren und sich wohl und gut behandelt gefühlt haben. Sehr gern geben wir Ihr Lob an das Team der Kinderklinik weiter. Wir wünschen Ihnen und Ihrem Kind alles Gute und vor allem beste Gesundheit. Ihr SKD-Team

Fühlte mich in guten Händen

Netzhaut Ablösung

Ich kam als Notfall in die Augenklinik. Ich würde sehr freundlich und höflich behandelt.
Meinen vollen Respekt den Schwestern und Ärzten in dieser schweren Zeit. Ihr seid einfach super. Bleibt so. Lieben Dank Schwester Anka...

SKDTeam am 08.12.2020

recht herzlichen Dank für diese ausnahmslos positive Bewertung. Es freut uns sehr, dass Sie mit unserer Behandlung so zufrieden sind. Behalten Sie uns in guter Erinnerung. Wir wünschen Ihnen für die Zukunft alles Gute. Ihr SKD Team

Untersuchung Lunge

Pro:
Alles gut !
Findung Befund Lungenspiegelung

Sehr gute präzise und kompetente Ärzte und Personal, die Untersuchungen wurde sehr konsequent und zielstrebig und kurzfristig durchgeführt, Abteilung ist sehr gut, vielen Dank!

SKDTeam am 26.11.2020

vielen Dank für Ihr Feedback und Ihr ausdrückliches Lob. Wir freuen uns, dass Sie mit den Leistungen unseres Krankenhauses zufrieden waren und sich wohl und gut behandelt gefühlt haben. Sehr gern geben wir Ihr Lob an das Team der Inneren Klinik weiter. Wir wünschen Ihnen alles Gute und vor allem beste Gesundheit. Ihr SKD-Team

Sehr gute Betreuung durch die Gefäßchirurgie

Kontra:

Engagierte und liebevolle Betreuung durch die Mitarbeiter des Pflegedienstes der Station 28 (Intensiv) nach der OP
Hervorragende Betreuung durch die Ärzte der Klinik für Gefäßchirurgie

SKDTeam am 16.11.2020

recht herzlichen Dank für diese ausnahmslos positive Bewertung. Es freut uns sehr, dass Sie mit Ihrem Gesamtaufenthalt bei uns so zufrieden waren. Behalten Sie uns in guter Erinnerung. Wir wünschen Ihnen für die Zukunft alles Gute. Ihr SKD Team

Unglaubliche Wartezeiten

Pro:
Nicht wirklich
Kontra:
Man wartet stundenlang auf eine Behandlung ohne Trinken und Essen
Leichter Schlaganfall

Dort weiss anscheinend die rechte Hand nicht was die Linke liegengelassen hat. Das Personal ist nett, aber anscheinend greifen in diesem KH Sparmaßnahmen zu Ungunsten des Patienten.

SKDTeam am 10.11.2020

vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Wir bedauern sehr, dass Ihre Erwartungen bei Ihrem Aufenthalt in unserer Klinik nicht erfüllt wurden. Unsere Patientinnen und Patienten liegen uns am Herzen und wir sind sehr bemüht unsere Prozesse stetig zu verbessern. Ihre Hinweise nehmen wir deshalb sehr gern in unsere Beratungen des Qualitätsmanagement mit auf. Wenn Sie uns noch etwas mitteilen möchten, wenden Sie sich bitte direkt an unsere Mitarbeiter oder nutzen Sie folgenden Kontakt: Beschwerdemanagement per E-Mail an: [email protected], per Post an: Städtisches Klinikum Dessau, Kritik- und Vorschlagswesen, Auenweg 38, 06847 Dessau-Roßlau. Ihr SKD-Team

Was ist ein Menschenleben wer!?

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2020
Sturz ohne Brueche

Station 23 hat nach 14 Tagen meine Mutti im guten Allgemeinbefinden entlassen!!!Sie war völlig unterernährt,nur Haut und Knochen,konnte nicht mehr laufen,nicht die Arme heben,nicht mehr schlucken,war nicht sauber und ungepflegt.Einen Arztkonnte ich erst 6 Tage nach Aufnahme sprechen erhielt aber keine kompetente Auskunft.Einige Schwestern sehr frech am Telefon.Ich wurde taeglich vom Personal am Telefon belogen.Es hieß,meine Mutti isst und trinkt.Unglaublich diese Luegen.Leider durfte ich wegen Corona nicht zu meiner Mutti und musste diesen Aussagen glauben.
Es ging ihr dann zunehmend immer schlechter.
1 Woche nach Entlassung wurde meine Mutti wieder ins Staedtische Klinikum Dessau gebracht.Sie hatte eine schwere Elektrolytstoerung,Nierenversagen.
Sie war 14 Tage auf Station 5 und dort haben die Aerzte mit allen Mitteln versucht,ihr Leben zu retten.Ein hervorragendes Team von Aerzten und Schwestern.
Eine unglaublich tolle Menschlichkeit und fachliche Kompetenz.
Leider ist meine Mutti doch verstorben.
Ich danke nochmals dem Team der Station 5 unter Leitung einer tollen Oberaerztin.

SKDTeam am 10.08.2020

Guten Tag, für Ihre Schilderungen und damit Ihr Vertrauen möchten wir Ihnen danken. Bitte seien Sie versichert, dass wir alle Hinweise und Anregungen von Patienten sowie deren Angehörigen sehr ernst nehmen. Abgesehen von einer medizinisch korrekten Behandlung sind alle Mitarbeiter angehalten, unseren Patienten und deren Angehörigen freundlich und zuvorkommend entgegenzutreten. Wir bedauern deshalb sehr, dass Sie das Verhalten von Mitarbeitern unseres Hauses als unangemessen empfanden. Nichtsdestotrotz sind wir für Hinweise, Kritiken und Bewertungen jederzeit dankbar und offen. Wir werden mit größtmöglicher Selbstkritik weiterhin eine Verbesserung der Behandlungsqualität und der Angehörigenkommunikation anstreben und haben ihre Beschwerde in die zuständige Klinik weitergeleitet.
Weiterhin raten wir ihnen sich mit unserem Beschwerdemanagement in Verbindung zu setzen. Sie erreichen es per Telefon unter: 0340 / 501 1560, per E-Mail an: [email protected], per Post an: Städtisches Klinikum Dessau, Kritik- und Vorschlagswesen, Auenweg 38, 06847 Dessau-Roßlau
Ihr Städtisches Klinikum Dessau

Sehr sehr gut.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Einfach nur sehr gut)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Habe jede Behandlung erklärt bekommen.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Jeder hat alles gegeben.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Wurde mir gleich gut geholfen.)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Habe keine Beanstandungen.)
Pro:
Alles perfekt. Sehr gut
Bronchitis

Hallo ich möchte die Station 27 sehr Danken,für die sehr gute und behutsame Art. Ich bin der Opa von meinem Enkel Kind Jil. Wir haben uns sehr wohl gefühlt. Danke an das gesamte

SKDTeam am 10.08.2020

Sehr geehrter Oswald62,

vielen Dank für Ihr Feedback und Ihr ausdrückliches Lob. Wir freuen uns, dass Sie mit den Leistungen unseres Krankenhauses zufrieden waren. Sehr gern geben wir Ihr Lob an das Team der Kinderklinik weiter. Wir wünschen Ihnen und Ihrem Enkel alles Gute und vor allem beste Gesundheit.

Angenehmer Aufenthalt

Struma

Ich war für ein paar Tage auf der Station 3, da meine Schilddrüse entfernt werden musste.

Auf der Station herrscht eine angenehme, "entspannte" Atmosphäre, Ärzte, Schwestern,Reinigungspersonal sind sehr freundlich und immer ansprechbar.

Einzig der Übergang von einer Station zur anderen (Rückkehr von der OP/ weitere Untersuchungen) gestaltete sich etwas holprig.

Mein Aufenthalt war angenehm (soweit ein Krankenhausaufenthalt das sein kann) und ich kann hier nur eine klare Weiterempfehlung aussprechen!

SKDTeam am 29.06.2020

Hallo Jette108, vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Wir freuen uns sehr, dass Ihre Erwartungen in unsere Klinik erfüllt wurden und Ihr Aufenthalt bei uns den gewünschten Erfolg für Sie hatte. Ihre lobenden Worte über unsere Mitarbeiter geben wir sehr gern in den Klinikbereich weiter sowie Ihre Hinweise zur Rückverlegung. Diese werden wir in unsere Beratungen mit aufnehmen. Wir wünschen Ihnen persönlich für die Zukunft alles Gute und beste Gesundheit.

Sehr gute Fachabteilung

Kontra:

Ich war für ein paar Tage stationär in der Klinik. Ich habe eine ausgesprochen freundliche, verständnisvolle und gründliche Behandlung und Betreuung von Seiten der Ärzte und Schwestern/ Pflegern erlebt.Ich kann diesen Fachbereichsehr empfehlen.

SKDTeam am 24.06.2020

Sehr geehrte Frau Riedel, recht herzlichen Dank für diese tolle Bewertung. Es freut uns sehr, dass Sie sich bei uns gut aufgehoben gefühlt haben. Wir geben Ihre wertschätzenden Worte sehr gern an die Augenklinik weiter.

Umgang mit Krebspatienten

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (ist noch nicht abzuschätzen , da immer noch im unklaren)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (noch offen)
Pro:
Angebliche Behandlungszentrum
Kontra:
Patient ist nur eine Nummer , mehr nicht

Ich bin mit der Neudiagnose schwarzer Hautkrebs in Behandlung , beim ersten Arztgespräch wurden einige Untersuchungen angeordnet . Einen Termin haben die Schwestern telefonisch geklährt und ich dachte , Oh läuft ja doch . den für mich wichtigsten Termin für eine spezielle Untersuchung welche laut Arzt von der Abteilung beantragt werden sollte hat man einfach übersehen .
Nach zwei Wochen durfte ich jetzt selber in die Spur und die Unterlagen einreichen und jetzt heißt es wieder warten.
Alle Krebspatienten wissen wie beschißen es ist wenn man auf Ergebnisse warten muß und dabei ist seinen Lebensmut und den Verstand zu verlieren .
Früher lautete ein Sprichwort " Willst du dein Leben erhalten gehe niemals nach Dessau Alten"
Es sieht so aus als ob es immer noch stimmt .
Ich fühle mich gerade im Stich gelassen vom Klinikum !

SKDTeam am 24.06.2020

Hallo, wir bedanken uns bei Ihnen, dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns ausführlich zu bewerten. Wir bedauern sehr, dass Sie Grund zur Beschwerde haben und entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten, die Sie hatten.Leider ist es uns auf Grund der Anonymität des Forums nicht möglich, den Fall genau nachzuvollziehen und einzuordnen. Deshalb bieten wir Ihnen an, sich mit uns in Verbindung zu setzen. Dafür können Sie die interne Benachrichtigungsfunktion des Forums nutzen oder sich an unser Beschwerdemanagement wenden: per Telefon unter 0340 / 501 1560, per E-Mail an: [email protected], per Post an: Städtisches Klinikum Dessau, Kritik- und Vorschlagswesen, Auenweg 38, 06847 Dessau-Roßlau

Ärzte und Team super nett und können ihren Job

Pro:
Man wird dort sehr kompetent behandelt
Kontra:
Mmh fällt mir nichts ein

Ich war 2 mal auf der station 13 Patient und muss sagen top,super dort. Die Schwestern sehr nett und aufmerksam,sind wirklich immer fuer dich da,die Ärzte auch super,man ist dort ein Mensch und keine Nummer.
Die Ärzte egal welcher,nehmen sich zeit für dich,vor und auch nach der OP, Der Stations Oberarzt ist ein sehr sehr netter.Ja also wer mal auf die Unfallstation muss,es ist gut dort .

SKDTeam am 24.06.2020

Hallo, recht herzlichen Dank für diese ausnahmslos positive Bewertung. Es freut uns sehr, dass wir Sie mit unseren Leistungen so nachhaltig überzeugen konnten. Behalten Sie uns in guter Erinnerung. Wir wünschen Ihnen für die Zukunft eine tolle Zeit und alles Gute.

Ein super Team.

Pro:
Kontra:
Gibt es nicht.
Bein - OP

Ich lag in der Zeit vom 05.03.20 bis 25.03.20 auf der Station 1 des Städtischen Klinikum Dessau. In dieser Zeit wurde ich sowohl medizinisch als auch pflegerisch auf einem sehr hohen Niveau versorgt. Sowohl das Ärzteteam als auch der gesamte Schwesternbereich überzeugten mit einer hohen Kompetenz und Bereitschaft, was letztendlich sehr zu meiner Genesung beigetragen hat. Trotz der schwierigen Zeit von Corona hatten sie immer ein offenes Ohr für meine Belange. Ich kann dieses Haus nur weiter empfehlen und wünsche dem gesamten Team

viel Kraft und Gesundheit.

Patient Heiko Haufe

SKDTeam am 30.03.2020

Sehr geehrter Herr Haufe,

recht herzlichen Dank für diese tolle Bewertung. Es freut uns sehr, dass Sie sich bei uns gut aufgehoben gefühlt haben. Wir geben Ihre wertschätzenden Worte sehr gern in die entsprechenden Klinikbereiche weiter. Ihr SKD-Team

Sehr gut

Pro:
Sehr modern
Kontra:
Die alten Betten
Trainageröhrchen mit Parazentese

Top Ärzte und top Schwestern. Ansonsten nichts zu bemängeln. Nur die alten Betten auf der HNO Station. Die knarren.

SKDTeam am 11.03.2020

Hallo Teufel07,
vielen Dank für Ihren Eintrag. Unser Ziel ist es, dass sich unsere Patienten/innen als auch deren Angehörige in unserem Krankenhaus gut aufgehoben und betreut fühlen. Da wir alle Kommentare ernst nehmen und uns über jeden Hinweis freuen freut es uns besonders, dass Sie mit unseren Leistungen in der HNO-Klinik zufrieden waren. Wir geben dieses Lob gern an unsere Kollegen weiter ebenso wie Ihren Hinweis zu unseren Krankenhausbetten auf der Station. Hierzu möchten wir allgemein anmerken, dass der Austausch von Betten stationsweise erfolgt und es deshalb immer Bereiche gibt, die nicht über die neusten Modelle verfügen. Wir wünschen Ihnen nun alles Gute und vor allem beste Gesundheit. Ihr Team vom Städtischen Klinikum Dessau

Jeder zeit wieder diese Klinik

Pro:
Top Ärzte, Top Schwestern und Verpflegungsteam
Kontra:
manuell verstellbare Betten
Lipom am Rücken

Ich war vom 19.02-27.02.20 auf satation 21 untergebracht.Ich fühlte mich die ganze zeit gut aufgehoben.Nach meiner Op( Lipom am Rücken)wurde ich sehr gut von den Schwestern versorgt.Ebenfalls lobenswert war das Verpflegungsteam. Danke an alle Ärzte und Schwestern. Einziger Kritikpunkt sind die Betten. Ein elektrisch verstellbares Bett wäre nach ein Op am Rücken wünschenswert gewesen.

SKDTeam am 03.03.2020

Hallo Papabär52,

vielen Dank für Ihr Feedback. Wir freuen uns, dass Sie mit den Leistungen unseres Krankenhauses zufrieden waren und sich wohl und gut behandelt gefühlt haben. Sehr gern geben wir Ihr ausdrückliches Lob an unsere Kollegen weiter. Bitte seien Sie versichert, dass wir alle Hinweise und Anregungen von Patienten sowie deren Angehörigen sehr ernst nehmen. Hinweise zum alltäglichen Ablauf helfen uns, rasch Schwachstellen zu finden und zu beseitigen. Ihr Hinweis zu unseren Betten wurde in die zuständigen Bereiche weitergeleitet. Wir wünschen Ihnen alles Gute und vor allem beste Gesundheit. Ihr Städtisches Klinikum Dessau

NIE WIEDER !!!!!!!!!!! Schlimmste Station bzw das Schlimmste was ich je erleben musste.

schlechte Erfahrungunzufrieden (Nie mals wieder diese Station 23.)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Schwestern bei jeder Frage genervt.)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Wenn man auf einen Rollator oder Rollstuhl angewiesen ist , ist es sehr sehr kompliziert)
Lungenentzündung , Entzündung in der Speiseröhre

Bewertung die schlechteste Station die man je erlebt hat

Zuerst wurde mein Opa(81 Jahre , NICHT DEMENT)von der Notaufnahme auf die Station 23 (Kardiologie) gelegt!Die Schwestern sind unfreundlich,faul ,arrogant.Hilfe kann man nicht erwarten! Die ganze Station komplett emphatielos.Er klingelte(16.30 Uhr)weil er auf die Toilette musste,er bekam als antwort(mit verleierten Augen der Schwestern :,,gleich''.Nach 3 Stunden (19.30)wurde ihm die Urinflasche gegeben.Nachts klingelte er,er müsse auf Toilette. Mein Großvati wartete vergebens.Er urinierte ins Bett.Sie haben ihn Stunden liegen lassen.Sein Btm Pflaster, was 1 x die Woche geklebt werden muss, das benutzte Pflaster lag Tag 1, Tag 2, Tag 3 auf den Fensterbrett!(Jeden einzelnen Tag haben wir es Fotografiert).Bei jedem Besuch kam nicht einmal eine Schwester ins Zimmer um nach ihm zusehen !Ein Tag später rief er uns an konnte kaum sprechen ,so ausgetrocknet wie er war.Als wir dann ein paar Std später zu Besuch kamen,stand sein Nachttisch ganz weit weg von ihm, im Becher nichts zutrinken , er sagte uns er hat nichts zum Mittagsbrot zu essen bekommen, desweiteren lag das alte btm Pflaster immernoch auf der Fensterbank.Dort eskalierte es komplett! Der Chefarzt der Station kam dazu,er brüllte rum, wurde aggressiv hat einen nicht ausreden lassen,wir versuchten ihm das zu erklären,das dass Btm Pflaster Tage lang schon dort liegt.Der arrogante Chefarzt sagte es sei nicht an dem das die Schwestern es dort hin geklebt hätten,das wären wohl wir gewesen.Desweiteren war seine Aussage,er bekommt eine Hautbiopsie deshalb sollte er nüchtern bleiben(3/4 Tag nichts zu essen und zu trinken )ich war auf der Hautstation und habe mich dort aufklären lassen,sie meinten sie wüssten davon nichts und nüchtern muss man nicht bleiben wenn eine Hautbiopsie statt findet und der Patient nicht in ihrer Behandlung(Hautstation) zurzeit ist. Die Station 23 ist nicht zumutbar das ist reinste Körperverletzung ebenso auch der Chefarzt.

neuro2 am 26.02.2020

Guten Tag, was ich da gelesen habe ist empörend aber leider meist Alltag in dieser Klinik geworden. Auch ich habe vor einigen jahren auf dieser Station gelegen,es war Katastrophe , nur konnte ich mich wehren. Habe leider in den letzten 3 Monaten gleiches auf Station 16 und nun auf der Augenstation erlebt, wobei zumindest die Schwestern toll waren, hier waren nur Ärzte schlecht, ein Arzt sagt gleich ,habe keine zeit, schnell,schnell, sowas nennt er Untersuchung.Die Chefärzte reagieren nicht, man bietet ein gespräch an, kommt aber nicht zu stande, da Ärzte kein Interesse haben.Langsam sollte die Klinik geschlossen werden oder man holt Ärzte die auch für den Patienten da sind

Pro:
das gesamte Ärzteteam um Herrn Professor Knipping und das Schwester und Pflegerteam
Kontra:
gab es nicht
Nasenscheidewand

Ich war als Patient auf der Station 22 HNO des städtischen Klinikum Dessau im Zeitraum 17.02.2020 bis 22.02.2020.
Die Betreuung entsprach voll und ganz meinen Vorstellungen und war ausgezeichnet, dafür möchte ich mich bei den Schwestern und Pflegern bedanken. Das gesamte Team gab mir zu jedem Zeitpunkt ein sicheres Gefühl, dass ich hier auf der Station HNO sehr gut aufgehoben bin.
Das Ärzteteam um Chefarzt Herrn Professor Dr. Knipping arbeitet meiner Meinung nach sehr professionell. Besonders möchte ich mich bei Herrn Professor Dr. Kipping für das Aufklärungsgespräch unmittelbar vor meiner Operation mit allem Nutzen und Risiken und die darauf von ihn durchgeführte erfolgreiche Operation sowie bei dem leitenden Anästhesisten und bei Herrn Dr. Amer für die Nachbehandlung und Betreuung recht herzlich bedanken. Bei den drei Ärzten hatte ich das Gefühl, dass sie Ärzte aus Leidenschaft sind und alles für das Wohl ihrer Patienten tun.
Fazit, auch als gesetzlich versicherter Kassenpatient ist man auf dieser Station gut aufgehoben.

SKDTeam am 24.02.2020

Hallo B.Lö.,

vielen Dank für Ihr Feedback und das ausdrückliche Lob. Wir freuen uns sehr, dass Sie mit den Leistungen unseres Krankenhauses und insbesondere unserer HNO-Klinik zufrieden waren und sich wohl und gut behandelt gefühlt haben. Sehr gern geben wir Ihr Lob an Herrn Chefarzt Prof. Dr. Knipping und sein ärztliches und pflegerisches Team weiter. Wir wünschen Ihnen alles Gute und vor allem beste Gesundheit. Ihr Städtisches Klinikum Dessau

Klinik nicht zumutbar

Pro:
Schwestern,einige Ärzte
Kontra:
Ärzte,Behandlungen
Augeninnendruck zu hoch

Vom 19.bis 21.02.2020 war ich stationär auf der Augenstation zwecks Augendruckmessungen. Am 1.Tag gab es einige Voruntersuchungen, alles verlief sehr gut und ich war positiv überrascht.Leider entpuppte sich dies dann am 2.Tag als sehr schlecht.Es ist nicht nachvollziehbar, wenn man 06.30 Uhr zur Augendruckmessung erscheint und der behandelnde Arzt, der offenbar 07.00 Uhr Dienstende hatte, dann den Patienten begrüßt mit dem Wortlaut "Schnell,schnell, ich habe keine Zeit",peinlicher geht es nimmer.Abends zur Messung 22.00 Uhr dann der nächste Schock, auch diese Ärztin hatte dann bis früh Dienst.Zur Messung lag ich eine Stunde vorher im Bett, niemand sagte aber, dass ich flach liegen sollte.Den Kopfteil oben habe ich auf die Messung gewartet und wurde dann dumm angemacht von dieser Ärztin. Die Messung erfolgte dann überraschend seitlich,völlig inakzeptabel. Das Problem dieser Unstimmigkeiten liegt darin, dass ich keine einzige Visite hatte, wo ich Fragen klären konnte,ebenso konnte ich nicht wissen, dass ich flach im Bett liegen sollte, wie auch, wenn man mit den Patienten nicht redet. Ich habe dann auf die letzten 3 Messungen verzichtet und dieses Krankenhaus verlassen. Wer für Untersuchungen als Arzt angeblich keine Zeit hat, sollte mal überlegen, warum er Arzt geworden ist. Ich habe keine Entlassungspapiere oder Befundung erhalten, diese erhalte ich in ca.8 Wochen per Briefpost und dann kann ich erst beim Facharzt einen Termin vereinbaren. Einziger positiver Lichtblick waren die Schwestern und die Ärztinnen, die die Voruntersuchung durchgeführt haben.Dieses Krankenhaus ist wahrlich nicht mehr tragbar.

SKDTeam am 24.02.2020

Hallo neuro2,

erneut vielen Dank für Ihre Rückmeldung in diesem Portal. Wir bedauern, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt nicht zufrieden waren. Gern möchten wir die Hintergründe Ihrer Bewertung aufklären. Wie Ihnen ja bereits bekannt ist uns dies aufgrund der Anonymität des Forums und ohne Ihre aktive Mithilfe nicht möglich. Wir stehen für ein persönliches Gespräch gern zur Verfügung. Dafür können Sie sich an unser Beschwerdemanagement wenden: per Telefon unter 0340 / 501 1560, per E-Mail an: [email protected], per Post an: Städtisches Klinikum Dessau, Kritik- und Vorschlagswesen, Auenweg 38, 06847 Dessau-Roßlau. Ihr Team vom Städtischen Klinikum Dessau

TOP-Klinik

Pro:
alles Bestens
Kontra:

Ich war im Januar zu einer Augen-OP in der Augenklinik, alles war top, nette Schwestern, versierte und freundliche Ärzte, besser geht's nicht

SKDTeam am 17.02.2020

Guten Tag, unsere Mitarbeiter sind stets um eine optimale Betreuung der Patienten bemüht und geben täglich ihr Bestes. Leider erreichen uns dafür schriftlich anerkennende Worte eher seltener. Umso mehr freut es uns, Ihr Lob sowie Dankeschön weitergeben zu können. Wir sind uns sicher, dass es das Team ermutigen wird, in diesem Sinne weiterzuarbeiten. Wir wünschen Ihnen - ganz besonders natürlich gesundheitlich - alles Gute. Ihr Städtisches Klinikum Dessau

Ärzte top

Pro:
Das Essen das personal
Kontra:
Das man mit 100 jährigen in einem zimmer ist

Ich war dort in behandlung,Kreuzbandriss . Nun ja der aufenhalt war gut,nettes Schwestern team,sowie die Ärtze auch nett und hören zu ,was mich gestört hatte war die schnarchende oma,das sollte besser organisiert sein sein und die aufnahme,man soll um 6.30 dort sein,bekommt aber sein zimmer erst gegen 10 uhr ,das ist nicht in Ordnung,reixht doxh wenn man gegen 9 kommt und ja auxh die entlassumg war wie soll ich sagen,nixht toll.
Es wusste der eine nicht was der andere entschieden hatte mir wurde zur visite um 7 gesagt,das ich entlassen werde,nur war zum mittag meine entlassungspapiere immer noch nicht da,wir warteten und warteten um 17,ja da gingen wir dann . Das sollte besser organisiert werden .Ansonsten war alles top,essen gut

SKDTeam am 06.02.2020

vielen Dank für Ihren Eintrag. Unser Ziel ist es, dass sich unsere Patienten/innen und deren Angehörige in unserem Krankenhaus gut aufgehoben und betreut fühlen. Deshalb nehmen wir Ihre Rückmeldung sehr ernst. Wir sind für Hinweise, Kritiken und Bewertungen jederzeit dankbar und offen und immer bemüht, ein freundliches, patientennahes Klima zu schaffen. Dass Sie mit der Organisation ihrer Entlassung nicht zufrieden waren, bedauern wir natürlich sehr. Wir haben Ihre Schilderung zum Anlass genommen, um unsere Mitarbeiter nochmals verstärkt zu diesem Thema zu sensibilisieren. Ihr SKD-Team

Einfach zu empfehlen

Pro:
Freundlich und hilfsbereit
Kontra:
Re re sectio und sterilisation

Habe mich bestens aufgehoben gefühlt. Die Hebammen,Schwestern und Ärzte sind super nett gewesen und sind auf einen eingegangen.
Das op team war auch richtig nett.
Im Großen und ganzen einfach zu empfehlen

SKDTeam am 22.01.2020

vielen Dank für Ihr Feedback und Ihr ausdrückliches Lob. Wir freuen uns, dass Sie mit den Leistungen unseres Krankenhauses zufrieden waren und sich wohl und gut behandelt gefühlt haben. Sehr gern geben wir Ihr Lob an das Team der Entbindung weiter. Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie alles Gute und vor allem beste Gesundheit. Ihr Team vom Städtischen Klinikum Dessau

Top Ärzte, top Schwestern

Pro:
Man fühlt sich gut aufgehoben
Kontra:
.......
Tumor

Bei mir wurde Anfang Juni 2019 ein Bronchialkarzinom mit Metastasen in Nebenniere und Wirbelsäule festgestellt.
Von da an war ich fast ausschließlich im Klinikum auf der Hotelstation. Zuständig für mich war jedoch Station 16 mit den Oberärzten Dr. Schelle, Dr. Panier und Dr. Dobbert, sowie 2 weitere Ärzte der Station 16. Ich habe mich bis auf wenige Ausnahmen jederzeit gut aufgehoben gefühlt. Schwestern und Ärzte sehr nett, kompetent und ich hatte vorallem nie den Eindruck das ich mit meinen Fragen nerve. Ich wünsche mir das sich das in Zukunft nicht ändern wird, da ich regelmäßig stationär muss. Die Mitarbeiter des Onkologischen Zentrum sind ebenfalls sehr freundlich. Lediglich die Notaufnahme sollte an ihrem Umgangston arbeiten.
Die Schwestern und Ärzte in der Strahlentherapie auch sehr nett.
Man fühlt sich alles in allem gut aufgehoben.
alles in Allem bisher top! Hoffe es bleibt so

neuro2 am 07.01.2020

auf der Hotelstation ist der komplette Service ohnehin besser, kostet ja einiges mehr. Direkt auf Station 16 war es genau anders herum, auch bei bestimmten genannten Arztnamen. Den Unterschied dieser beiden Stationen darf man dabei nicht verwechseln.Ihnen alles Gute.

Behandlung nicht optimal

Pro:
Kontra:
Ärzte behandeln zu fahrlässig
KHK, Husten,Schwindel,Atemnot,Diabetis

ich war nun eine Woche auf Station 16. Schwestern und Ärzte sind freundlich, Qualität aber läßt zu Wünschen. Mit Atemprobleme,Drehschwindel und extrem Husten sowie Herzprobleme reingekommen, genauso wieder raus.HNO empfiehlt Inhalation, bekommen hab ich diese nicht. Man will nur Geschäft mit großen Untersuchungen,letztlich habe ich eine Herzkatheteruntersuchng durchführen lassen, diese ist aber unverändert zur Voruntersuchung, entlassen wird man mit Taubheit an der Untersuchungsstelle und soll zu hause beobachten, die Punktierung über Ulltraschall soll laut Aufklärung nach der Untersuchung kontrolliert werden, Antwort der Oberärztin: " Das machen wir hier nicht", ich halte sowas für fahrlässig, geht die Taubheit nicht weg, suche ich nach einem Arzt, der den Mist ausbessert. Gleiches mit Lungenuntersuchung.Geplante Lungenpunktiereung wird einfach abgesetzt, wäre auf einmal nicht notwendig.CT ergibt schlechte Bilder, ob ein Tumor vorhanden ist, nur selten darauf sichtbar, Punktierung hätte aufklären können zumal rechts etwas Wasser vorhanden.Zur Entlassung im Befund ist angegeben "noch keine Befundung dieser Fachärzte vorhanden", Patient wird aber entlassen ,angeblich alles in Ordnung. Sowas ist nicht zufriedenstellend.Diese Klinik hat sich enorm verschlechtert, Medikamnete muß man kontrollieren um nicht falsche zu schlucken.Keine empfehlenswerte Klinik mehr

SKDTeam am 21.11.2019

Sehr geehrte/r Neuro2,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung in diesem Portal. Wir bedauern, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt nicht zufrieden waren. Gern möchten wir die Hintergründe Ihrer Bewertung aufklären. Leider ist uns dies aufgrund der Anonymität des Forums und ohne Ihre aktive Mithilfe nicht möglich. Wir stehen für ein persönliches Gespräch gern zur Verfügung. Dafür können Sie sich an unser Beschwerdemanagement wenden: per Telefon unter 0340 / 501 1560, per E-Mail an: [email protected], per Post an: Städtisches Klinikum Dessau, Kritik- und Vorschlagswesen, Auenweg 38, 06847 Dessau-Roßlau

Hallo.

Kontra:

Mit diesen Zeilen,kann ich nur jeder werdenden Mutter empfehlen ,ihr Kind nicht im städtischen Klinikum in Dessau zu Welt zu bringen. Eigentlich, war ich selber immer zufrieden, mit der Klinik.. Da ich damals nach meiner Berufsausbildung,noch eine Ausbildung als Psychologe im Ausland angefangen habe und die gynäkologische Station im städtischen Klinikum Dessau, bewerten müsste,.. Kann ich nur jeden auf den Weg geben, nicht da zu gehen.,,Die Freundlichkeit'' dort , ist der Hammer und die Patienten werden dort nicht ernst genommen. Ich habe bald einen Termin zur Feindiagnostik in Leipzig und ich bin im 5.Monat schwanger. Mir wurden damals Tabletten verschrieben, im städtischen Klinikum, bzgl. meiner Tumorerkrankung. Seit meiner SSW, fühle ich mich oft komisch, mit diesen Tabletten und ich hatte auch gelesen, dass manche Stoffe in den Tabletten schädlich sein könnten, für mein Kind.
Mein Frauenarzt von Leipzig sagte mir, dass das auch gefährlich sein könnte, diese Tabletten weiter zu nehmen und ich diese Unterlagen zum Termin, von Dessau bringen soll ( Weil dieses Krankenhaus, mir die Tabletten damals verschrieben hat)...
Per Fax dauert so was auch lange und ich sollte deswegen gleich dort hin gehen. Nur wegen 4 Papieren, unglaublich.. Eigentlich sollten auch alle Unterlagen im Computer, über alle Patienten, egal bei welchen Arzt im Krankenhaus zu finden sein, aber ich würde einfach wieder weg geschickt. Die Gynäkologin, konnte mir nicht mal eine andere Medikation verschreiben, was ich bei Kopfschmerzen, aufgrund meiner Tumorerkrankung nehmen kann. Eine Gynäkologin, müsste eigentlich wissen, welche Medikamente man in der Schwangerschaft nehmen darf und was nicht.Ich hatte auch abgelehnt, nur wegen diesen Unterlagen stationär zu bleiben und warum stationär... Weil man Privatpatient ist und dann 1000 Behandlungen mehr gemacht werden können... ,oder warum...
Wo man nur seine Unterlagen haben wollte. Nein die Ärztin konnte dass nicht schreiben und ich soll einfach die Tabletten weiter nehmen. Es ist schlimm, dass jeder Arzt in Dessau was anderes redet. Ohne genaue Informationen für Patienten. Es ist mir selber aus meiner Erfahrung vorher, so ein Theater in kein Krankenhaus passiert. Dann geht es jetzt nur über Fax und dauert länger. Schade, nur wegen den städtischen Klinikum in Dessau.
Einfach Unglaublich. Ich habe mich deswegen anders entschieden, mein Kind dort auf kein Fall da zu entbinden. Schubert S.

SKDTeam am 07.10.2019

Sehr geehrte Frau Schubert,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung in diesem Portal. Wir bedauern, dass Sie mit Ihrer Betreuung nicht zufrieden waren. Gern möchten wir die Hintergründe Ihrer Bewertung aufklären. Leider ist uns dies aufgrund der Anonymität des Forums und ohne Ihre aktive Mithilfe nicht möglich. Wir stehen für ein persönliches Gespräch gern zur Verfügung. Dafür können Sie sich an unser Beschwerdemanagement wenden: per Telefon unter 0340 / 501 1560, per E-Mail an: [email protected], per Post an: Städtisches Klinikum Dessau, Kritik- und Vorschlagswesen, Auenweg 38, 06847 Dessau-Roßlau