Städtisches Klinikum Dessau

Auenweg 38
06847 Dessau
Sachsen-Anhalt

Aus Oberbauchbeschwerden wurde eine Wirbelsäulenverletzung!

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2024
Verdacht Hämorrhoiden

Februar 2024,nach einer Einweisung aufgrund von unklaren Oberbauchbeschwerden,einem 6 stündigem Aufenthalt in der Notaufnahme,erfolgte ein 4 tägiger Aufenthalt für die 80 jährige Patientin,am 5. Tag war Entlassung. Am Tag danach hatte Patientin zuhause sehr starke Blutung aus dem Darm, die SMH wurde gerufen, Transport erfolgte wieder ins KH.Wieder längere Wartezeit in der Notaufnahme.Eine erste angeordnete Koloskopie auf Station später schlug fehl wegen noch unsauberem Darm, eine zweite erfolgte einen Tag darauf.Die Patientin bemerkte später einen Wundverband am li. Unterschenkel,fragte bei Visite nach und bekam zur Antwort das kann schon mal passieren beim Transfer. Schmerzen waren weiterhin stark,Suppositorien die verordnet wurden konnten durch nun noch zusätzlich auftretende starke Rückenschmerzen im LWS Bereich nicht selbstständig eingeführt werden.Da sie wieder nach der Entlassung zum Hausarzt ging, die Schmerzen äusserte, wurde umgehend ein CT und Röntgen ambulant durchgeführt. Ergebnis: Wirbelbruch!!!Es erfolgte sofort wieder eine Einweisung ins Klinikum.Ein MRT bzw CT wurden angeordnet für eine nun geplante OPERATION,eine Kyphoplastie.
Eigentlich war die 80 jährige Patientin wegen unklarem Darmbluten eingewiesen, durch unsachgemäßen Transfer nach einer Untersuchung aber war ihr Zustand noch schlechter.Auf dem Entlassungsbericht[vor OP] stand nichts von der Unterschenkelverletzung und von den Schmerzen im LWS Bereich.Für mich als ausgebildete med. Fachkraft ist das nicht nachvollziehbar,man geht mit Darmblutung ins KH und erleidet einen Wirbelbruch!Osteoporose ausgeschlossen.Dank trotz allem an das Team der Station 1 und 2, sowie der Arbeit des OP Teams, dass es nicht noch schlimmer wurde.Die 80jährige musste übrigens selbstständig von der Notaufnahme zur Station laufen mit Wirbelbruch und Koffer.
Hier wäre eine Abholung durch eine Pflegekraft erforderlich gewesen.Ich wünsche mir für alle Patienten eine noch viel,viel bessere Behandlung,

Weiblich Patientin 78 Jahre alt

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Betreuung des Patienten)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Der)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Der Aufklärung)
recht gute Erfahrungzufrieden (Der OP)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Zimmer sehr ordentlich und sauber)
Pro:
Tolle Betreuung beim MRT und OP
Kontra:
Die Anästhesist braucht mal eine Schulung von Medikamenten
LWS Bandscheiben Vorfälle

Ich habe 2 schweren Bandscheiben Vorfälle war zum Vorgespräch es wurde mir jeder Handgriff genau erklärt, ich bin am 22.3 zur OP Vorbereitung erschienen am Sonntag, den 24.3 bis 19.00 sollte ich mich zur OP einfinden am nächsten Tag wurde ich dann operiert, im aufwachraum kam Oberarzt Hohaus an mein Bett überprüfte alle Funktionen habe null schmerzen mehr in den Beinen und Oberschenkel toll ich habe gesagt einer hat denSchalter aus gemacht, hatte keine Nervenschmerzen mehr, wenn ich mich hingesetzt habe bekam ich immer einen Schlag und konnte keine 100m laufen. Ich sage danke, danke für die wunderbare Behandlung vom Oberarzt Hohaus und seinem Team

Pro:
Trotz bekannter politisch zu verantwortenden Missstände im GW ist man hier gut aufgehoben.
Kontra:
Die Betten sind teilweise museumsreif und sind für das Pflegepersonal beim Transport der Patienten ein warer Kraftakt, da sie nur sehr schwer zu steuern sind.
Parotistumor

Freundliches Ärzte-und Pflegepersonal.
In allen von mir zu konsultierenden Fachbereichen wurde mir freundlich begegnet.
Ich habe die OP Dank allen daran Beteiligten gut überstanden.
Vielen Dank.

Sehr gutes Krabkenhaus

Pro:
sehr gutes Personal
Knieoperation

Nach einer Knieoperation im Städtischen Klinikum Dessau-Alten möchte ich mich einmal öffentlich bedanken.
Bei den Ärzten Dr. Rayzacher und Dr. Matthias Schlemmer, für die erfolgreiche Operation und Nachbehandlungen.
War am Anfang nicht so einfach doch dank den erfahrenden Ärzten, kann ich jetzt wieder richtig laufen.
Weiterhin bei allen Mitarbeiter der Station 1, trotz der schwierigen Zeiten, seit ihr ein Top Team.
Dankeschön Schwester Jana, Marie Oberschwester Ines und Pfleger Olli
Ich kann mich über das Krankenhaus Dessau nicht beklagen, es gibt überall mal Probleme, welche aber hier immer sofort gelöst wurden.
Auch über das Essen im Krankenhaus kann ich mich nicht beschweren.

Station 3

Pro:
Kontra:
Küche
Schilddrüse/Nebenschildrüsen

Hallo...ich war vom 5.12.bis 12.12.23 im Städtisches Klinikum Dessau..Station 3 Zi.4..wegen meiner Nebenschildrüsen/Schilddrüse ..die OP verlief sehr gut..das ganzes Ärzte/innen sowie Schwestern Team sind sehr gut...macht weiter so...Mein dickes Lob an Euch ..dann wieder auf Station 3 Zi.4..wo ich langsam auf gewacht bin und ganz toll mit allem versorgt wurde..ganz ganz lieben Dank an euch Schwestern/Pfleger sowie Ärzten/innen...ihr seit echt ein tolles Team..macht weiter so..
Ich hatte eine ganze liebe Frau mit im Zimmer..die ich sehr vermissen werde..

So nun doch zum Negativen Teil:
Wo soll ich anfangen..Der BestellungsPlan klangt gut ..Ja Klang...nur leider war das Essen unter aller Sau..
Ist echt schade ums Essen gewesen..

Liebes KH ...ich und viele andere Patienten/innen sind bestimmt der gleichen Meinung...vielleicht über ein Wechsel des Küchen Anbieters sowie einige vom Personal aus zu tauschen..

Ansonsten bin ich im großen und ganzen sehr Zufrieden..

Macht weiter so..lasst euch nicht unterkriegen..

Liebe Grüße von Station 3 Zi.4..:)

War alles super

recht gute Erfahrungzufrieden (OP hatte sich um ca 1 1/2 Std verschoben)
Re-re Sectio mit sterilisation

Ich habe nun mein viertes Kind dort entbunden und war dieses mal sehr zufrieden...Hebammen,Ärzte und Schwestern waren sehr nett und hilfsbereit (trotz corona und isolation).Das Essen war auch super.Kann man nicht meckern.

Ein halber Tag in der Notaufnahme

schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine Beachtung der Menschenwürde)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Kein Eingehen auf meine unerträglichen Schmerzen)
schlechte Erfahrungunzufrieden (nach Hause geschickt und noch nicht einmal nachgefragt wie es mir geht)
schlechte Erfahrungunzufrieden (12 Stunden Wartezeit auf einen Begund)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Keine Führsorge)
Pro:
Der Arzt ohne Namen der mich am Anfang behandelt hat
Kontra:
Die Belegschaft der Notaufnahme
Neurologische Untersuchung

Ich war am 30.10.23 eingewiesener Notfallpatient für eine neurologische Abklärung in die Notfallversorgung im Städtischen Klinikum Dessau-Roßlau: Was ich dort erlebt habe, hat mit Menschenwürde und sozialem Dienst am Menschen nichts zu tun. Es fing an, das die dort arbeitenden Angestellten nicht den Anstand besitzen sich vorzustellen und zu grüßen: Die normalsten menschlichen Werte kamen zu kurz oder werden nicht angewendet.Ich lag von 7.00Uhr morgens bis 19.00Uhr Abends dort in meinem Notfallbett und konnte neben meinen Untersuchungen viele Dinge feststellen, wie mit älteren Patienten umgegangen wird. Gegenüber meinem Bett lag ein 84 jähriger Mann der mehrfach den Wunsch nach Wasser geäußert hat und man ihm antwortete, du bekommst doch Flüssigkeit aus dem Tropf. Ein anderer schwer gehbehinderter älterer Patient wurde von Trans Medica abgeholt und mit Du angeredet und sich lustig gemacht das seine Genitalien aus dem blau weißen Nachthemd schauen und er sich ein bisschen beeilen soll. Er war so wie ich es einschätze auch über 80 Jahre alt. Weiter hält man es nicht für einen Anstand mit jedem Patienten so zu reden oder auch seine Diagnose zu erklären, das man mit ihm spricht das das nicht gleich die anderen Patienten mitbekommen. Stattdessen wird so laut geredet, dass jeder Patient die Diagnose vom anderen erfährt. Hier gibt es auch ein Datenschutzgesetz. Ich glaube ich habe meine Konsequenzen aus diesen zwölf Stunden im Klinikum Dessau-Roßlau gezogen und möchte hiermit zur Verbesserung der Menschlichkeit kranker Menschen beitragen. Diese Kritik soll zur Verbesserung menschlicher Werte,Anstand und Würde beitragen. Erst dann kann eine glaubhafte Diagnose erstellt werden. Übrigens konnte ich dann noch eine Wasserflasche finden um den Patienten noch die Lippen nass zu machen.

Notfall m. weitete Behandlung

Kontra:
Epilepsie, Herz Kreislauf usw.

Guten Tag :) ich bin nun schon des öfteren im KH..Notaufnahme und Station 25..

Ich kann nur Positives berichten...

Notfall Ärzte sowie Schwestern/ Pfleger sind echt Spitze...ich kann euch echt ein dickes Lob aus sprechen..macht weiter so

Dann kam ich auf Station 25...dort sind ebenfalls sehr gute Schwestern/ Pfleger und sehr gute Ärzte/innen ..ich kann euch echt ein dickes Lob aussprechen...macht weiter so..

Dann kam noch Herz Kreislauf Untersuchungen..Dort sind die Ärzte/innen sowie Schwestern und Pfleger sind echt Spitze..ich kann euch ein dickes Lob aussprechen..macht weiter so..

Es wurde bei mir Epilepsie mit stummen Schlaganfall..Verkaltung der Halsschlagader fest gestellt und mich dann mit Medikamente versorgt..

Hinzu kommt noch das ich schon länger Bluthochdruck und Puls, Rheuma, Sarkoidose im Auge habe und ebenfalls sehr gut mit Medikamente versorgt bin ..

KH Städtisches Klinikum Dessau Alten

In diesen Krankenhaus seit ihr sehr gut aufgehoben...echt Top Ärzte/innen sowie Schwestern und Pfleger...Küche sowie Mitarbeiter/innen sind Spitze...

Ich gebe diese Krankenhaus 5 Sterne

Pro:
Alles bestens
Darmentzündung

Hallo,es geht um die Station 12.
Alle Schwestern und Pfleger waren sehr freundlich und hifsbereit.
Die Statonsärztin war eine sehr nette und gute Ärztin.
Besonderen Dank möchte ich der Oberärztin widmen.

Mit freundlichen Grüßen und weiter so.

Herr Horst Weinreich

Hier ist man gern Patient

Pro:
Würde jederzeit wieder her kommen bei Bedarf
Oberbauchschmerzen,

Ein ganz herzliches Dankeschön für sehr, sehr gute fachliche Betreuung. Die fleißigen, engagierten Mitarbeiter in dieser Abteilung und besonders der Station 12 für die äußerst menschliche und herzliche Behandlung. Hier ist man gern Patient wenn man es in Anspruch nehmen muss. Auch das Essen war sehr angenehm. Dankeschööööön K. Hoff.

Arrogant und fahrlässig

Pro:
Kontra:
Behandlung und Menschlichkeit
Immer noch unklar

Patientin kam nach bereits nicht vom Hausarzt ernstgenommener Krankheit im schlechten Allgemeinzustand. 2 Wochen erbrechen, Kloss im Hals,Durchfall, Übelkeit, Ausschlag am ganzen Körper, sehr schlapp. Erst 2 Tage Besserung, dann Norovirus bekommen. Symptome verschlechtern sich, hinzu kamen Wasser erst in Beinen+Lunge, Bewusstlosigkeit, Fieber. Weitere Untersuchungen zeigten Nierenstau 3.Grades (bereits seit Jahren Probleme mit Nieren). Eine halbwegs mobile 65jährige Frau lag in Windeln,mit Katheter, Sauerstoff und Infusion wie Pflegefall im Bett und Verwandten wurde gesagt,man findet nichts und es läge zum Teil mit an ihr. Herzecho und weitere Untersuchungen wurden versprochen. Ärzte blockten Weiterleitung an Pflegestelle ab. Patientin wurde nach knapp 4 Wochen (freitags) im schlechteren Zustand entlassen, immer noch ohne Diagnose die zur Einweisung führte. Wichtige Tabletten wurden nicht mitgegeben, kein Gespräch mit Ehemann, Patientin selbst nicht aufnahmefähig. Am selben Abend Salbutamol von Verwandten nötig um Luftnot zu beseitigen. Temperatur stieg innerhalb 2 Tage auf 38,6. Notarzt kontrollierte Sauerstoff und Herz. Alles unauffällig also Psyche. Sie solle laufen und sich ans offene Fenster setzen. Patientin immer noch Durchfall, Schiene für Niere im Krankenhaus bekommen die schmerzt, kann nur wenig Brei essen, hustet und gießt, nach nunmehr fast 7Woche Bettruhe kaum Kraft. Ein Tag später nach Rücksprache mit Pflegestelle (von Tochter organisiert) wieder in ein anderes Krankenhaus wo sie endlich ernstgenommen wurde und aktuell untersucht wird. Verwandte erhalten Informationen und können Fragen stellen. Ärzte in Dessau waren arrogant und ignorant. Verhalten schon sträflich. Durchfall wurde im Bericht nicht mal erwähnt. Ärzte die wohlwollend waren wurden übergangen von Kollegen. Versprochene Untersuchungen fanden nicht statt.

Epilepsie

|  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2022,2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Kontra:

Es ist die beste Klinik..Ärzte/innen , Schwestern und alle anderen Mitarbeiter-innen ihr seit die Besten...Station 25 ..einfach Top..

Ich kann diese Klinik mit besten Gewissen und Wissen weiterempfehlen..macht weiter so..

Es wurde sehr gründlich untersucht und somit bei mir Epilepsie festgestellt und noch etwas mehr..wurde mit sehr guten Medikamenten behandelt..

Ich bin euch sehr Dankbar..

Danke!!!

Pro:
Versorgung
Kontra:
nichts negatives

Ich möchte mich hiermit bedanken bei den Damen und Herren der Frauenklinik für die kompetente Unterstützung an meinen Sohn und bei mir. Ich fühle mich immer wohl bei Ihnen und bedanke mich recht herzlich.

Ich habe bereits zwei Geburten in diesem Krankenhaus gehabt und bin unendlich erleichtert wie gut die Unterstützung da war.

Ich wünsche Ihnen alles Gute für weitere Entbindungen und liebe Grüße an alle!

weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Ärzte arbeiten sehr gut und Hand in Hand, die Schwestern sind nett und kompetent)
weniger gute Erfahrungunzufrieden (ist zu Prüfen)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Essen schmekt und ist frisch und heiß)
Pro:
Tolles Fachkompetentes Personal
Kontra:
Indeskret

Städtisches Klinikum Dessau ist ein tolles Fachkompetentes Haus.
Doch die Verwaltung, Interdisziplinarische (Zusammenarbeit) Fachambulanz ???- gleich Imbissverkaufsstand
Warteschlange in Gang und „Schild mit bitte um Diskretion“ 1 Meter weiter wird über Patientenadressen, Patientenleiden und Hausarzt sowie die zu verständigenden Angehörigen aus dem Schalter in den Flur gesprochen, so das alle im offenem Warteraum die Zukunft des Patienten nachvollziehen können.
Verstöße gegen Datenschutzverordnungen und Missachtung Privatsphäre sind definitiv gegeben.
Dahingehend würde ich die Einwilligung zur Verarbeitung/ Übermittlung von Patientendaten nach Sozialgesetzbuch 5. Buch (SGH V) auch in Frage stellen.
Eigentlich ist es ja eine zweite Anmeldung/ Information im Hause doch trotzdem ist für einem Menschen dem es vielleicht nicht gut geht, das schlechte Nummernsystem wie in anderen Öffentlichen Einrichtungen 1000 mal besser.
Dessau den 19.6.2023

OP im Ambulanten Operationszentrum

Pro:
Sehr gut ????
Operation Gynäkologie

War gestern am 22.05.2023 in Dessau. Ambulantes Operationszentrum in der Gropiusallee (Gynäkologie).Alle ob an der Anmeldung, OP und Aufwachstation,waren sehr freundlich.Ich wurde bis zur Entlassung,sehr gut betreut und behandelt. Möchte mich nochmal bei allen Schwestern,Pflegern und Ärzten dafür bedanken. Ich kann das "Ambulante Operationszentrum" (Gynäkologie)in der Gropiusallee weiterempfehlen. Martina Müller

NOTAUFNAHME DESSAU unter aller Sau , was man heute erleben musste, wird noch Konsequenzen mit sich ziehen!!!

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 30.04.2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
schlechte Erfahrungunzufrieden (10 h Behandlung, weder Essen noch trinken bekommt man dort !sowas nennt sich Notaufnahme. Traurig)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine Tabletten verabreicht ,als schwerer parkinsonpatient)
Pro:
Kontra:
Großkotz von Schwestern ,haben sicher Ihren Beruf verfehlt.
Parkinson pflegegrad 4 ,notaufnahme aufgrund eines Sturzes

DESSAU Notaufnahme

reif für die Zeitung!! 10 h als alter Mensch weder essen noch trinken bekommen ! Noch nicht einmal verordnete Medikamente geben die einem für die Zeit die man dort ist .Die Krönung, es gibt kein Transportunternehmen mehr ab 16 Uhr um nachhause zu kommen.ach und Daumen hoch für die abartigen unfreundlichen Frack von Schwestern. Armes Deutschland.Sowas muss sich ein 84 jähriger kranker Mensch geben. Den schuppen sollten se zu einfach schließen.Keine Zumutung.

Unkompetente Ärzte

Pro:
Entbindungsstation ist super
Kontra:
Sonst haben die Ärzte keine Ahnung
Nix gefunden

Mann kann kaum gehen ist nicht mehr Herr der Lage und kaum anwesend da wird man einfach wieder nach Hause geschickt

Station 17 (Hotelstation) Klinikum Dessau

Pro:
Ärzte, Pflegepersonal, Unterbringung, Verpflegung
OP Krebserkrankung

Ich war vom 28.03.2023 bis 31.03.2023 zwecks einer OP auf der Hotelstation des Klinikums Dessau untergebracht (Wahlleistung).
Personal, Ärzte, Zimmer, Essen einfach spitze.
Ich habe mich hier sehr wohl und super aufgehoben gefühlt. Ganz großen Dank an das ganze Team, das hier für meine schnelle Genesung gesorgt haben.
Ich werde diese Station definitiv weiter empfehlen.

Weiter so!!

Super Station 21

Hauptproblem

Den Schwestern und Ärzten möchte ich meine Hochachtung aussprechen für die Arbeit die sie täglich leisten. Trotz meiner gesundheitlichen Probleme, habe ich mich sehr wohl gefühlt auf Station 21. Die nette Atmosphäre ist sehr angenehm und hilfreich. Ich habe einige Vergleichsmöglichkeiten mit ähnlichen Einrichtungen und habe bisher noch nie ein solches Team erlebt. Respekt vor allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern dieser Station und besten Dank für die super Betreuung.
Margitta Ay

Entbindung Kaiserschnitt

Pro:
Professionelles, empatisches & stets freundliches Team
Kaiserschnitt

Alle Ärzte, Schwestern und Hebammen waren stets freundlich, professionell, einfühlsam, mitfühlend, unvoreingenommen und gaben mir ein sicheres Gefühl wofür ich unendlich dankbar bin.Ich hätte es mir nicht besser vorstellen können und kann mich nicht oft genug dafür bedanken wie großartig das gesamte Team zusammen, für alle Patienten arbeitet.

Klinikum nicht empfehlenswert!!

Pro:
Kontra:
Siehe oben
gastroenterologische Beschwerden

Meine Mutter wurde von Mai - August 2022 in dieser Klinik behandelt und was ich als Angehöriger dort erlebt habe kann ich garnicht mehr in Worte fassen.
Der Umgang mit schwerkranken Patienten ist einfach nur menschenverachtend.
Ich hoffe nur, dass so mancher vom Pfleg/Putzpersonal selbst in solch eine Situation kommt und dann genau so behandelt wird- Karma !!

Meine Mutter ist dann leider im September verstorben.
Sie hatte die letzten Monate einfach nur ein schreckliches „ Leben „ und ich nun, durch dieses Krankenhaus, ein Trauma !!

Pflegenotstand hin und her, ich bin selber in der Medizin tätig, Anstand und Respekt ist für mich unerlässlich!!!

Nur gute Erfahrung.

Pro:
gesamtes Team sehr freundlich und kompetent.
Kontra:
Toilette teilweise auf dem Flur nicht zeitgemäß
Handverletzung

Ich wurde auf Station 6 ca. 2 Wochen an der rechten Hand (incl. OP) behandelt. Das gesamte Team, angefangen von der Reinigungskraft über Pflegepersonal, Krankenschwestern und Ärzte, war sehr freundlich und fürsorglich.
Die Ärzte vermittelten einen absolut kompetenten Eindruck. Ich fühlte mich sicher aufgehoben und korrekt behandelt. Auch das Essenangebot war o.k. und schmackhaft.

Pro:
Tolles Personal und Ärzte
Kontra:
TV und WLAN nicht kostenfrei...man sollte sich nicht zusätzlich an Erkrankten bereichern
Diabetes Typ 1

Sehr kompetentes Personal welches stets freundlich, fröhlich und sehr verständnisvoll ist.

Top Klinikum

Pro:
Hier ist der Patient König
Kontra:
Nichts zu bemängeln
Fraktur linke Hand/ Ulnaverkuerzungsosteotomie

Ich wurde am 6.2.2023 an der linken Hand operiert und war bis 8.2.2023 auf Station 6 untergebracht. Ein großes Lob gilt dem ganzen Team. Alle sehr freundlich und zuvorkommend zum Patienten. Die Verpflegung war top,sogar Hilfe beim Schmieren von Abendbrot und Frühstück gab es. Das Zimmer sehr sauber und Hygiene stand an erster Stelle.
Ich kann das Klinikum sehr weiter empfehlen und gebe volle Punktzahl zur Bewertung.

Ein großes Dankeschön an die Station 26 !!!

Hirntumor

Ich lag 8 Tage auf der Station 26, habe mich hier
sehr gut aufgehoben gefühlt und kann sie
uneingeschränkt weiterempfehlen.
Das gesamte Ärzteteam und Pflegepersonal dieser Station
machen einen unfassbar guten Job, sind
kompetent und immer freundlich, obwohl nicht alle
Patienten pflegeleicht sind. Das Essen war sehr gut und abwechslungsreich.
Mein besonderer Dank gilt Dr. Al-Barbarawi, der
mir meinen 2. Geburtstag beschert hat!!!
Auch dem Pflegepersonal der Intensivstation
möchte ich für die liebevolle Betreuung nach der
OP meinen Dank aussprechen!

Kein Respekt vor dem Alter

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Wie soll jemand mit Rollator durch eine zu schmale Tür auf die Toilette kommen und im "Toilettenräumchen auch noch wenden? Stürze sind vorprogrammiert.)
Pro:
Physio- und Ergotheraphie funktionieren
Kontra:
Arbeitseinstellung und der Ton im Umgang mit Patienten
Knie-OP

Ergotherapie, Physioterapie und Praktikanten sind sehr bemüht und an Fortschritten des Patienten interessiert. Dies kann von der Mehrheit der Schwestern auf der Station nicht gesagt werden. Los geht es mit Respekt: Das "du" kommt gerade bei Ältern nicht an. Ein ruppiger Ton im Ansprechen- ist es für einige Schwestern der falsche Beruf?
Auf den Toilettenstuhl setzen und die Zimmertür auflassen. Dann den Patienten auf dem Toilettenstuhl vergessen. Der andere Zimmerpatient muss lange nach Hilfe klingeln.
Medikamentenankündigungen machen und nichts kommt.
Warum kommen für manchen verwirrten Patienten gleich am Mittag die Medikamente für mittags und die Nachtruhe?
Dem älteren Patienten unterstellen, dass er etwas Durcheinander gebracht und sich irrt, obwohl der geistige Zustand von meinem Angehörigen bisher top war.

Gelungene OP

weniger gute Ausstattungzufrieden (Leider kein wc auf zimmer 7)
Pro:
Von Aufnahme bis Entlassung voll zufrieden
Kontra:
Kein

Entfernen der Krampfadern
Ich danke dem Chefarzt für die gelungene OP am 20.10.22. Super gemacht.Bin sehr zufrieden.
Danke auch an allen beteiligten Ärzten und Schwestern auf der Station 4.
Nettes aufmerksames Ärzte u Schwesternteam.

Mit freundlichen Grüßen Frau Thieme

Station 11

Pro:
Betreuung
COPD

Ich wurde von der Intensiv auf Station 11 verlegt. Hier kann ich nur Gutes sagen, angefangen von den Ärzten (Dr. Lorey) bis hin zu den Pflegern, speziell Christian und Linda. Sie waren stets um das Wohl der Patienten bemüht. Ich wünschte, von der Intensiv würden sich einige Pfleger ein Beispiel nehmen. In angenehmer Erinnerung sind mir dort Stefanie und Andreas geblieben.

Unzufrieden mit der Behandlung

schlechte Erfahrungunzufrieden (garnicht Zufrieden)
schlechte Erfahrungunzufrieden (keine Hilfe)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Schlecht)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (zu lange Wartezeiten)
Pro:
Unzufridenheit
Kontra:
keine wirkliche Hilfe
Darmbluten mit Unterbauchschmerzen

Ich bin am 05.10.22 wegen starke Unterbauchschmerzen ,Übelkeit ,Durchfall,Kreislaufprobleme und Darmblutungen auf anraten von der Notfallzentrale von meinem Mann ins Krankenhaus Dessau-Alten zur Notfallaufnahme gefahren.Dort angekommen musste ich etwas warten bis meine Daten aufgenommen wurdend,danach dauerte es nochmals bis ich von einer Ärztin zur Untersuchung aufgerufen wurde.Die Ärztin hörte sich meine Geschichte an und sagte ziehen sie ihre Hose aus und legen sich dort auf die Liege.Vom Schreibtisch aus sagte sie mir das sie kein Blut sehen kann und ich mich wieder anziehen kann.Dann setze ich mich wieder auf einen Stuhl,wo sie mir erzählte das sie die Seite von meinen vorherigen Untersuchungen beim Proktologen gefunden hat.Dann telefonierte sie mehrmals und sagte zu mir ich soll mir einen Arzt suchen um eine Darmspiegelung machen zu lassen.Sie kann mir bei der Suche nicht helfen da sie nicht aus Dessau-Roßlau ist.Sie hat mir dann noch einen Brief geschrieben wo sie alles schilderte.Kein Blut zu sehen,Bauch ist weich....aber die Ärztin hat mich weder angefasst noch untersucht?Durch Nachfrage habe ich wenigstens ein Rezept bekommen mit Schmerzmittel und etwas gegen Übelkeit.Danach würde ich mit meinen Schmerzen und Darmblutungen wieder nach Hause geschickt.Ist das die Sorge um einen Patienten.

Willkommen zum Sterben

schlechte Erfahrungunzufrieden (Schön wäre es, wenn ein Arzt weiß was er erzählt - inhaltlich und am 2,. Tag noch weiß was er erzählt hat)
schlechte Erfahrungunzufrieden (schlechter geht immer - aber Dessau legt die Meßlatte sehr tief)
Pro:
die Parkplatzpreise sind human
Kontra:
Inkompetenz und Ignoranz der Ärzte,

Willkommen zum Sterben...
das wäre ein passender Slogan für dieses Krankenhaus.
Das betrifft nicht nur die Geriatrie sondern das gesamte Krankenhaus

Bereits zum wiederholten Mal Angehörige in diesem "Krankenhaus" gehabt.
Falschdiagnosen, Verwechslungen und Fehldosierungen von Medikamenten scheinen hier zum Alltag zu gehören.

Patienten werden verwechselt, mitgelieferte Medikamentenlisten und Behandlungspläne ignoriert.
Dadurch resultierende fehlerhafte Behandlungen und lebensbedrohliche Situationen werden gekonnt wegdiskutiert..

Die Liste ließe sich noch lange fortsetzen- und das nur aus eigener Erfahrung.

Bevor ich jemals wieder jemanden in dieses Krankenhaus schicke, behandle ich es selber. Denke schlechter als die Ärzte dort kann ich nicht sein.
p.s. Respekt and die Schwestern und Pfleger die noch das beste versuchen

Schreckliche 10 Tage...der horror

schlechte Erfahrungunzufrieden (Ohne vorherige Erfahrung ist man schutzlos ausgeliefert)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Welche Beratung???)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Geld zu kassieren steht im Vordergrund)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Absolut nicht Mutter-Kind - orientiert)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Keine Windeln, Wechselsachen etc auf dem Zimmer, sehr lieblos, nichtmal Bilder an der Wand)
Pro:
Hab ich keine Erfahrungen gemacht
Kontra:
Unterbindung des stillen, keine Visite mehr nach Entbindung, ITS nachts unbewacht

Musste nach blasensprung eingeleitet werden und hatte somit Fragen...fragt man 3 Schwestern bekommt man 5 verschiedene Antworten und das deutlich spürbar genervt.2 presswehen vor Geburt meines Kindes musste ich unbedingt noch aufs Kreißsaalbett, da ich 15 min vor der Entbindung mit meinem Patientenbett in den Kreißsaalflur gefahren wurde. Als ich dies jetzt nicht mehr schaffte schob und rollte man mich mit vereinten Kräften auf das Kreißsaalbett, was mehr als unangenehm war, 2 wehen vor Geburt.Als ich dann anlegen wollte, da es mein größter Wunsch war zu stillen,belächelt die Schwester dies nur und meinte, dass das auf keinen Fall möglich sei.Ich wartete auf den Schichtwechsel und fragte die dann diensthabende Hebamme...da durfte ich mein Baby dann zum Glück anlegen, was ich später mehrfach vorgehalten bekommen sollte. Leider musste mein Kind 48 Stunden auf die ITS zur Beobachtung, so Ärztin 1...am 3. Tag fragte ich nach, wann ich mein Kind zu mir bekommen könnte...wieder wurde ich belächelt und bekam die Aussage, dass man das noch überhaupt nicht sagen könne. 10 Tage blieb mein Kind, dem von Geburt an nichts fehlte, auf der ITS. Ich hoffe die Klinik hat an uns das maximal an verdienst einstreichen können. Die einzige Begründung war, weil es ein Frühchen ist. 10 Tage war ich, zum Leitwesen der ITS-Schwestern fast 24 Stunden auf der intensiv, weil ich für mein Baby da sein und es selbst versorgen wollte. Stillen durfte ich jede Seite maximal 10 min und insgesamt hatte ich für Die Versorgung 1 Stunde Zeit...dies wurde kontrolliert und es folgten Ermahnungen, fast schon Anweisungen, wenn wir uns nicht daran hielten. Eine entspannte stillbeziehung kann man in dieser Klinik nicht aufbauen, wenn man überhaupt stillen darf. Stilltee gibt es auch nicht auf der Station...wäre ja auch völlig fehl am Platze.Dafür gibt es aber Tabletten zum abstillen.Stillfreundliches Krankenhaus?...garantiert nicht. Nachts war die its unbesetzt, weil die Schwestern sich lieber stundenlang im Dienstzimmer der wochenstation aufhalten und mit den Schwestern dort ausgelassen tratschten.Da kam es auch vor, dass die Babys der ITS schreien gelassen wurden. Als auf dem Bildschirm der Überwachung meines Babys ein alarm los ging kam niemand. Es war wohl zu hören, dass es ein Fehlalarm war.

beide Seiten müssen respektvoll miteinander umgehen KRANKE SOWIE SCHWESTERN UND ÄRZTE UND ÜBERHAUPT DAS PERSONAL!

Kontra:
starke Schmerzen Rücken und becken nach schweren Verkehrsunfall vor fast 6 Jahren!

Ich bin als Notfall am 02.09.2022 eingeliefert wurden und das so um 4.00Uhr, sehr starke Schmerzen und musste bis der Tagesalltag so um 8.00Uhr ausharren war nicht so angenehm .Und bin dann auch erst gegen 16.00Uhr auf Station verlegt worden. Aber der Arzt und die Schwester sowie Pfleger der Notaufnahme waren sehr bemüht mich gut zu betreuen und mir die Wartezeit so angenehm wie möglich zumachen. Da ich selbst Krankenschwester war weiß ich was die Schwestern, Pfleger und Ärzte in der Notaufnahme leisten.
Dann bin ich auf Station 1 gekommen und war dort bis 05.09.2022 in Behandlung und befand mich als gut aufgehoben. Nettes Personal, Schwestern und Ärzte waren sehr bemüht mir den Aufenthalt so angenehm wie möglich zumachen und meine Beschwerden in den Griff zu bekommen. Das Essen hat sehr gut geschmeckt und das Angebot wie Früchte, Joghurt verschiedene Tees u.a. die noch nebenbei zu den Esszeiten angeboten wurde TOP. Würde dort sehr gerne immer wieder mich behandeln lassen. VIELEN DANK ????????

Super Team der Station 06

Pro:
Freundlich und sehr umsichtig. Immer nette Worte
Große Operation vor 7 Tagen

Ich möchte diese Gelegenheit nutzen, um mich beim gesamten Team der Station 06 zu bedanken. Die Betreuung war hervorragend. Jeder egal ob Ärzte. Schwestern, Servicekräfte oder Reinigungspersonal hatten ein freundliches und nettes Wort für die Patienten. Ich hatte eine grosse Operation, fühlte mich rundum sehr gut betreut. Ich wünsche dem Team der Station 06 alles Gute.

Nichts auszusetzen.

Pro:
Personal immer nett trotz viel Arbeit
Nierenstein

Hatte vor einigen Wochen eine Nierenkolik und musste nun zur URS. Ich kann nur positiv über das Personal der Urologie sprechen. Alle sehr nett, vernünftiges Essen, verständliche Kommunikation mit den Ärzten. Besonderen Dank an meinen Anästhesisten, der mit seiner humorvollen Art die kurze Wartezeit bis OP-Beginn gut überbrücken.

Das schlechteste Klinikum von dem ich je gehört habe!

schlechte Erfahrungunzufrieden (Wenn es noch eine Steigerung gäbe, würde ich diese nehmen)
Pro:
Kontra:
Zumutung
Fuß OP

Das Klinikum ist das Letzte! Bringt ein Patient kein Geld mehr ein, wird er entlassen. Dabei spielt es keine Rolle, ob der Patient mit einer frisch operierten Wunde (am Fuß) mit Vorerkrankungen, die eine schlechte Wundheilung erwarten lassen, ist. Einer der behandelnden Ärzte gab vorher an, daß der Heilprozess mindestens 14 Tage dauert, aber nach ca. 1 Woche wurde er entlassen.
Hinzukommt, dass er bereits das 3. Mal in 2022 in diesem Klinikum aufgenommen wurde. Leider war es uns nicht möglich ein anderes zu wählen, die haben ihn ja schließlich zuerst operiert...
Ich rate jedem in Dessau und Umgebung, meidet dieses Klinikum!!!
Als Angehöriger, der nicht in der Nähe wohnt, ist man darüber hinaus auch doppelt aufgeschmissen. Rückruf bitten werden meisten ignoriert.
Das Klinikum ist für Patienten und Angehörige eine Zumutung. Das sollte BESSER gehen!

Unmöglicher Umgang mit Patienten in der Notaufnahme

Starke Schwellung am Fuß, Starke Kopfschmerzen, Übelkeit

Die Schwester an der Notaufnahme ist der Meinung zu beurteilen wie schlecht es einem geht. Das ist eine absolute Frechheit. Man fährt nicht zum Spaß bei 36grad in die Notaufnahmen. Das Aufsuchen der Notaufnahme war die Empfehlung der Rufnummer 116117.
Über das Verhalten und den Umgang mit den Patienten sollte wirklich mal nachgedacht werden. Selbst wenn es nur eine Kleinigkeit ist, kommt der Patient weil er sich nicht selber zu helfen weiß, sollte die Schwester neutral und vernünftig mit jedem Patienten umgehen.

Suchte verzweifelt Hilfe von fachkompetenter Seite und bekomme eine Abfuhr

Pro:
Kontra:
Hilfe wird verweigert, keinerlei Befunderhebung= unmenschlich!
Augenmotorikstörungen, Schwindel, Ataxien

Neurologe verweigert mir die stationäre Aufnahme trotz:

-bestehendem Termin mit 3 monatiger Wartezeit
-vorliegender Einweisung durch den einweisenden Neurologen
-bekannter, - attestierter Muskelerkrankung(Notfallpass für Muskelkranke wurde bereits vor Jahren ausgestellt)
-zunehmender Verschlechterung der Beschwerden
-teils dramatisches Beschwerdebild wie :
-Sehstörungen(verschwommenes Sehen, Doppelbilder, Augenmotorikstörungen)
-starker Schwindel
-Ataxien
-Gangunsicherheit
-Schlafanfälle/Dauerschlafphasen, Bewusstseinstrübungen, Benommenheit
-kognitive Verschlechterung
-Muskelschmerzen
- zuzüglich rheumatisches Beschwerdebild incl. Bouchard und Heberden- Arthrosen(orthopädisch diagnostiziert)
Der diensthabende Arzt lies mich obendrein erst anreisen um mir dann mittzuteilen, dass er mich nicht stationär aufnehmen werde.
Fragwürdige Begründung ohne jegliche Ausschlussdiagnostik:
Hypochondrie!!!
Ich bin immer noch fassungslos.

Personal ist unfreundlich

schlechte Erfahrungunzufrieden (man wird nicht als Kranker gesehen)
schlechte Erfahrungunzufrieden (es gab keine Beratung)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Arzt u. Personal hat sich keine Mühe gegeben)
Pro:
Arzt u .Personal sehr unfreundlich
Kontra:
Arzt u. Personal musste Einfühlsammer sein
starke Schmerzen

Die Patientin hat eine Einweisung wegen starke Körper und Beinschmerzen mit verdacht auf Thrombose fürs KH Dessau erhalten.Mittels Transportschein wurde sie zur Notaufnahme gebracht.Dort hat man ihr Blut abgenommen und Blutdruck gemessen.Nach 4,5 Std hat sich ein Arzt blicken lassen und die Patienten angeschaut mit der Bemerkung wegen so eine Lappalie muss man hier nicht aufschlagen Thrombose ist es nicht das soll sich ein Orthopäde anschauen.Der Orthopäde stellte eine sehr starke Muskelzerrung fest und sie bekam Schmerzmittel(600mg).Auf Anfrage nach einem Rezept wurde gesagt das sie es so kaufen kann was nicht der Fall war.Dann bekam sie den Entlassungsschein worauf ich sie mit dem Auto abholen wollte.Dort angekommen stand sie draußen und ich stellte fest das es ihr noch schlechter ging und sie starke Kreislaufprobleme hat.Ich holte schnell einen Rollstuhl und fuhr mit ihr wieder zur Notaufnahme und erzählte das dortige Personal was geschehen ist.Das Personal nahm sie wieder mit in den Notaufnahmen Trakt mit der Bemerkung was sollen wir mit einer Kreislaufpatienten machen wo sie doch nichts hat.Hinlegen Beine Hoch und ein Glas Wasser hätte bestimmt geholfen, wo sie doch ca 10Std ohne Flüssigkeit dort verbrachte. Ich weiß nicht wo das Personal gelernt hat aber so etwas hab ich echt noch nie erlebt und ich war schon in vielen KH. Ist das die Sorge im KH Dessau .um einen Patienten.Die Patientin habe ich mit starken Schmerzen u. Kreislaufprobleme mit nach Hause genommen laut Entlassung.Also das KH in Dessau würde ich nicht weiter empfehlen.

Note sehr gut!

Pro:
Volle Zufriedenheit
Brust Op

Sehr gute Operation in der Abt. Frauenheilkunde!
Ich bin sehr gut betreut worden. Ärzte und Schwerstern waren ausgesprochen hilfsbereit und freundlich!Bin über alle notwendigen Schritte umfangreich informiert worden.
Auch das Essen und der Service drumrum war sehr zufriedenstellend.

Chaos

Pro:
Stationsmittarbeiter sehr gut
Kontra:
Unfreundlichkeit vor der Behandlung
Leberzirrhose

Ich hatte eine Magenspieglung welche im Diakonischen Krankenhaus durchgeführt wurde. Mein behandelnder Arzt hat festgestellt dass in meiner Speiseröhre Varizen neu dazugekommen sind und ich weiterbehandelt werden muss. Die Behandlung sollte in der städtischen Klinik vorgenommen werden. Es wurde ein Krankentransport angefordert ,welcher dann endlich nach 3,5 Stunden Wartezeit eintraf. Dann ging es endlich los. Aber das Chaos nahm kein Ende. In der städtischen Klinik musste in die Notaufnahme. Nach allen Untersuchungen war ich nach 3 Stunden endlich auf der Station. Ich hatte zu der Zeit weder gegessen noch etwas getrunken. Da ich Diabetiker bin ist das nicht förderlich für meinen Gesundheitszustand. Am nächsten Tag wieder nüchtern zur Magenspieglung. Dort wusste keiner Bescheid was gemacht werden sollte ,obwohl ich es wusste. Also habe ich es gesagt und dann wurde etwas an meinen Varizen unternommen. Auf so ein Chaos möchte in Zukunft verzichten.
Gruß ein Patient