HELIOS Hanseklinikum Stralsund

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Große Parower Straße 47-53
18435 Stralsund
Mecklenburg-Vorpommern

48 von 98 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
weniger gute Erfahrung
Qualität der Beratung
weniger gute Beratung
Medizinische Behandlung
recht gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
weniger gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
recht gute Ausstattung
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98 Bewertungen davon 7 für "Gastrologie"

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Katastrophe

Gastrologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Nie wieder)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Nicht vorhanden)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Chaotisch)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (Sehr altbacken und renovierungsbedürftig)
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Mann ist aus dem Klinikum in Anklam nach Stralsund überwiesen worden, weil eine spezielle Untersuchung nötig war. Nach Tel Rücksprache sollten wir Dienstag um 8:30 Uhr , nüchtern dort sein. Nach dem Aufnahmegespräch ca. 9:30 Uhr ging es auf die Station. Uns wurde ein Zimmer zugewiesen und dann tat sich tatsächlich stundenlang nichts. Kein Arzt, keine Schwester, nichts. Bei mehrmaligem Nachfragen, wie der weitere Verlauf sein würde, wurden wir immer wieder vertröstet. Um 15:00 Uhr wurde er zur Untersuchung geholt, ohne vorheriges Aufklärungsgespräch. Ärzte können keine Aussagen tätigen und versuchen die Patienten und Angehörige abzuschütteln und die Schwestern sind genervt. Komplette Kommunikation zwischen Ärzte, Schwestern , Patienten und Angehörige ist absolut katastrophal. Es wird nicht zugehört, sondern mit den Augen gerollt. Vom Essen ganz zu schweigen. Nie,nie wieder.

Hanseklinikum - da fühlt man sich gut aufgehoben

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Freundlichkeit, korrektes Auftreten, Gute Patienteninformation
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Pankreatitis
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin sehr zufrieden mit dieser Klinik,
ich bin als Notpatient über die Rettungsstelle aufgenommen wordfen und dann in der Abt Gatroenterologie gelandet.
Obwohl man merken konnte, dass es krankheitsbedingten Personalmangel gab, waren alle sehr um die Patienten bemüht - von der Reinigungskraft und Krankentransporteurin bis zum Oberarzt. Insbesondere waren die Krankenpfleger sehr aufmerksam, korrekt und freundlich.

Erfahrungen im Klinikum

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Es gab keine Beratung)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Nichts
Kontra:
Personalmangel, Ärztemangel, Informationsmangel
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Am 1. November 2018 wurde ich notfallmäßig überwiesen, weil ich bei dem Genuss verschiedener Speisen immer wieder erbrach, Durchfall bekam und Dauerbauchschmerzen. In der Notaufnahme wurde mir Blut abgenommen und ich hatte 15-minütiges Aufnahmegespräch mit einer Ärztin. Nach 90 Minuten Wartezeit bekam ich eine Einverständniserklärung für eine Koloskopie und eine Gastroskopie. Nach 2 Stunden weiterer Wartezeit und mehreren Nachfragen erfuhr ich, dass ich stationär aufgenommen werde. Auf der Station kamen einige Schwesternschülerinnen und haben allgemeine Informationen abgefragt. Es folgte kein weiteres Gespräch mit einem Arzt. Bei der Essensbestellung war ich erschrocken, dass ich keine magenschonende Kost bekam: Kohlroulade oder Rinderbraten! Gastro und Kolo sollten am nachfolgenden Tag erfolgen. Am Morgen des nächsten Tages erfolgten die Untersuchungen und gegen 14.30 Uhr und bekam Rinderbraten mit Salzkartoffeln und Brokkoli. Es war leider nicht möglich etwas anderes zu bekommen. Ich bekam wieder Magenschmerzen, die so stark wurden, dass ich nach einer Krankenschwester klingelte. Es kam niemand. Eine Schwesternschülerin kam und versprach eine Krankenschwester zu entsenden. 1 Tag später kam keine Visite. Am nächsten Tag kam eine Schwester in mein Zimmer und teilte mit, dass ich entlassen werde. Da es Samstag war, gäbe es nur Notfallvisiten, ich traf zufällig einen Arzt am Gang, der mir mitteilte, dass ich weitere diagnostische Maßnahmen mit dem Hausarzt treffen sollte. Das war es.

Keinen abschließenden Krankenbericht

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Gastrologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2017
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Medizinische Diagnosearbeit gut
Kontra:
Dokumentation und Kommunikation mit Hausarzt sehr peinlich
Krankheitsbild:
Leberkrebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

04.03.2017 Entlassung ohne Entlassungspapiere
sollten dem Hausarzt zugeschickt
werden.
13.03.2017 Der Hausarzt hat keine Unterlagen
erhalten.

LOB

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Gastrologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kompetenz Ärzte / Pflege
Kontra:
unnötig lange Wartezeit "Entlassungstag"
Krankheitsbild:
GIB
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Meinem Mann wurde in dem Klinikum sehr gut geholfen, das Personal war freundlich und kompetent,
die Ärzte haben sehr schnell richtige Diagnose gestellt und alles sehr gut und nachvollziehbar erklärt.
Natürlich ist AUCH !!! in diesem Kreankenhaus der Personalmangel spürbar, trotzdem kann ich nur sagen - DANKE AN ALLE!!!
Die Kritik in diesem Forum ist nicht immer berechtigt und fair.

Ich habe mich sehr gut aufgehoben und behandelt gefühlt

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Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Top Pflegepersonal und Ärzte
Kontra:
Pflegepersonal zu schwach besetzt , Zimmerreinigung mangelhaft
Krankheitsbild:
Darmtumor
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

War für einige Tage zur weiterführenden Diagnostik da und kam über die Notaufnahme.
Insgesamt war ich wirklich sehr zufrieden mit der Klinik. Die Notaufnahme sollte sicherlich drigend renoviert werden, das Personal ist aber Top. Trotz viel Stress und wenig Zeit sind Ärzte und Schwestern sehr freundlich.
Auf der Station (Gastro) selbst wird man freundlich aufgenommen.Die gute Seele der Station ist die Nachtschwester. Man merkt zwar deutlich das die personelle Situation in der Klinik mehr als angespannt ist und das Personal stellenweise auf dem Zahnfleisch kriecht. Dennoch gibt das Pflegepersonal alles und ist stets für den Patienten da und dazu noch super freundlich. Auch die Ärzte auf der Station kann ich nur empfehlen. Solides ruhiges auftreten kombiniert mit viel Fachkompetenz, ich habe mich da sehr gut behandelt gefühlt.
Rundum kann ich diese Station nur jedem empfehlen, einfach TOP! An dieser Stelle nochmals Herzlichen Dank!

So etwas Schlimmes habe ich noch nie erlebt!

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Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 212   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (einmal und nie wieder!)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (es gab keine)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
Patientenaufnahme, Küche, Fahrpersonal, Ausstattung
Kontra:
fehlende Betreuung d. Stationspersonal und Ärzte
Krankheitsbild:
Krämpfe im rechten Oberbauch
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Danke an die nette Nachtschwester, die
guten Seelen der Station 14.
Ansonsten ist die ganze Station vom Personal her eine Fehlbesetzung und bedarf einer dringenden Nachbesserung, die Ärzte eingeschlossen.
Stundenlang hat sich im Zimmer Niemand sehen lassen, egal ob man die Klingel bedient hat oder nicht. Auf Nachfrage wurde man angeblafft.
Der junge Stationsarzt war nett aber nie da, ansonsten wurde man herablassend und arrogant von der Stationsärztin abgefertigt.
In unserem Zimmer lag eine Patientin, die stark pflegebedürftig war, das Essen wurde ihr vom Personal auf den Nachttisch gestellt und schon waren die Schwestern verschwunden, das Füttern und die Getränkegabe erfolgt durch uns, das interessierte das Pflegepersonl überhaupt nicht.
Die Ausstattung der Zimmer ist sehr gut und das Essen schmeckte ausgezeichnet.
Die Patientenaufnahme ist hervorragend organisiert und das Personal ist sehr nett und zuvorkommend.
Auf der Station 14 wollte man uns nicht einmal den Patientenfragebogen aushändigen, mit der Aussage, die bekommt nicht jeder Patient.
Vor den Untersuchungen stand man mindestens eine halbe Stunde wenn nicht noch länger auf irgendwelchen Fluren im Durchzug. Das Transportpersonal war sehr nett und zuvorkommend.
Ich hatte einen Notfall und musste über 20 Minuten warten bis sich ein Arzt sehen lassen hat.
Ich habe keinen Entlassungsbericht bekommen, obwohl ich extra deswegen noch eine Nacht dableiben musste.
Erst auf mehrere Telefonate hin mit dem Patientenmanagment wurde meiner Hausärztin ein paar Tage später der Entlassungsbrief per Fax zugesandt.

Ich hoffe, dass sich nie wieder auf diese Station muss, da würde ich lieber nach HGW oder noch weiter fahren.

2 Kommentare

toni2012berlin am 18.12.2012

Na, Sie sind noch auf die richtige Station gekommen?
Hatte auch schlechte Erfahrungen!

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