Klinikum Darmstadt GmbH

Talkback
Image

Grafenstraße 9
64283 Darmstadt
Hessen

275 von 376 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
recht gute Erfahrung
Qualität der Beratung
recht gute Beratung
Medizinische Behandlung
gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
recht gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
recht gute Ausstattung
Eigene Bewertung abgeben

377 Bewertungen davon 13 für "Lungenheilkunde"

Sortierung
Filter

Intensivstation 18b

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
alles möglich gemacht um zu überleben
Kontra:
Krankheitsbild:
Corona
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Liebes Team der Intensivstation 18b,

wir bedanken uns ganz herzlich bei allen auf Station 18b, die alles dafür getan haben das mein Vater die COVID-Erkrankung überlebt.

Leider hat mein Vater es nicht geschafft und ist verstorben.

Sie haben alle einen super Job geleistet. Vielen Dank dafür.

Katastrophe

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Nichts
Kontra:
Steht in der Bewertung
Krankheitsbild:
Starke Brust und Rückenschmerzen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Katastrophe!
Ich bin mit starken Schmerzen im Rücken aufgenommen worden,leider nicht in der richtigen Abteilung. Ich hatte in den Nächten extrem starke Schmerzen,die Tropfen haben mir nicht geholfen,nach mehrfachem klingeln wurde mir gesagt das der Arzt informiert worden ist, es war kein Arzt da,ebenso konnte die Krankenschwester mir kein anderes Schmerzmittel geben,da nichts angesetzt worden ist.Der Arzt ist nicht erschienen.Ich war vier Nächte da, es wollte mich keine andere Abteilung (Neurologie, Orthopädie) übernehmen und auf der Pneumologie wurde mir die ganze Zeit gesagt, dass ich hier nicht richtig bin. Es ist noch nicht einmal ein CT oder MRT gelaufen. Bei Schmerzen wurde mir von der Krankenschwester um 14.00 Uhr gesagt ,dass ich meine Abendmedikation nehmen soll. Mir wurde nicht geholfen, ich werde nie mehr in dieses Krankenhaus gehen. Mir wurde Nachmittags gesagt das ich entlassen werde, kurz vor dieser Aussage habe ich wegen starken Schmerzen geklingelt,nachdem ich förmlich um ein Schmerzmittel gebetteln habe und gefragt habe wie ich zu Hause die Nacht überstehen soll, wurde ein Opiat subcutan gespritzt und ich musste gehen.

Gutes Team

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kompetent
Kontra:
Kaputte Aufzüge
Krankheitsbild:
Karzinom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Das Team ist sehr empathisch, hilfsbereit, stets freundlich und aufmerksam.

1 Kommentar

Lob-und_Beschwerdebüro am 09.04.2024

Guten Tag Hermann01,

herzlichen Dank für Ihre positive Rückmeldung.

Es freut uns sehr, dass Sie sich in unserer Klinik gut aufgehoben und behandelt gefühlt haben.
Dieses Lob leiten wir selbstverständlich sehr gerne an die Beteiligten weiter.



Mit freundlichen Grüßen

Ihr Lob- und Beschwerdebüro
Klinikum Darmstadt GmbH

Unter aller Sau

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Nichts
Kontra:
Einfach nur unfreundlichch und inkompetent
Krankheitsbild:
Lungenerkrankung wegen Rsuchend
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Was da abgeht, geht gar nicht. Meine Tochter war am Dienstag im Klinikum wegen Besprexhung und Voruntersuchung. Sollte um 8.00 da sein. Man hat ihr aber verschwiegen, dass die Voruntersuchungen erst ab 10.00 anfangen. Den nächsten Tag sollte sie wegen einer Bronhoskopie erst um 8.00 dann um 9.15 da sein. Man hat sie stundenlang warten lassen. Mehr als 19,5 Std ohne Essen und Trinken. Am Mittwoch Abend hat sie dann das Krankenhaus auf eigenen Wunsch entlassen. Und jetzt rächt sich das Krankenhsus an ihr. Sie wurde immer wieder vertröstet mit dem Arztbericht. Sie hat bis jetzt weder Diagnose noch Arztbericht. Sie wurde aufgefordert im Kranhaus anzurufen, aber jedesmal ohne Ergebinis. Letztendlich wurde die beschimpft, sie solle nicht nerven. Ich habe Angst, dass meine Tochtrr sich etwas antut. Habe mich eingeschaltet und bin such nur beschimpft worden.
Dieses Krankenhaus ist ein absolutes No go

1 Kommentar

Lob-und_Beschwerdebüro am 15.02.2023

Guten Tag ViolaBonsmann,

es tut uns außerordentlich leid, dass Ihre Tochter und Sie diese Erfahrung bei uns gemacht haben.

Um die von Ihnen angeführten Kritikpunkte konstruktiv bearbeiten zu können, möchten wir Ihnen gerne die Möglichkeit bieten uns persönlich zu kontaktieren, damit wir uns besprechen können.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Lob- und Beschwerdebüro
Klinikum Darmstadt GmbH

Menschen mit ??

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 22   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Arbeiten mit Herzblut
Kontra:
Ärztemeinungen unterschiedlich
Krankheitsbild:
Corona
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Schwestern, Pfleger und Ärzte arbeiten hier mit Herzblut für ihre Patienten. Super freundlich, immer hilfsbereit und ein offenes Ohr.
Ihr seit klasse????

1 Kommentar

Lob-und_Beschwerdebüro am 02.02.2022

Guten Tag "Schmunzelhase40",

es freut uns sehr, dass Sie sich in unserer Klinik gut aufgehoben und betreut gefühlt haben.

Dieses Lob leiten wir selbstverständlich sehr gerne an alle beteiligten Abteilungen weiter.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Lob- und Beschwerdebüro
Klinikum Darmstadt GmbH

schlimmer geht (n)immer

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
die Putzfrau war nett
Kontra:
Krankheitsbild:
Lungenentzündung
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Nach der Einweisung vom Hausarzt verbrachte ich als Privatpatientimmerhin nur 6 Std. in der Notaufnahme.Nachdem ich um 0:30Uhr ein Bett zugewiesen bekam, wurde etwas forsch darauf hingewiesen, dass es kein Einzelzimmern gibt
War mir momentan egal-Hauptsache erst mal schlafen
Doch Pech gehabt, mein dementer "Mitbewohner"mußte um 2:00Uhr lautstark ins Bett gebracht werden und dann schnarchte er was das Zeug hielt.Ein verkotetes Bad und eine provozierte Überschwemmung im Zimmer gab zu allem Übel auch noch. Untersuchungen gab es reichlich, ob alle immer notwendig waren? Es gab nur wenig Infos von Ärzten und das Pflegepersonal(eine Ausnahme)war
unfreundlich, genervt und in Ausreden nicht verlegen.Verordnete Behandlungen mußte ich wehement einfordern und wurden auch vergessen.Das Essen sah im Speiseplan köstlich aus und die Auswahl war super, aber wenn man den Deckel hob war die Enttäuschung groß.Von gefrohrener Suppe, extrem stinkenden Käseaufschnitt und Zufallsessen war alles dabei.Meine Sachen konnte ich erst am 3.Tag einräumen,weil niemand sich fand,der den Schrank säuberte. Auch die Ärzte kann ich nicht verschonen:
Ich kam mir wie ein Versuchsobjekt vor, als man mir einen Zugang legen wollte oder auch bei der Blutentnahme-das hat in der Notaufnahme besser geklappt!Als endlich meine Schmerzen ernst genommen wurden,erbarmte man sich und entfernte die Infusion-DANKE! Völlig verstochen (nicht von Insekten)an beiden Händen und Armbeugen und mit stark geschwollener Hand bin ich nun wieder zu Hause und eins steht fest - NIE wieder auf diese Station!!! Ein völlig unorganisierter,schlecht gelaunter und chaotischer Haufen!!!
War hoffendlich mein erster und einziger Krankenhausaufenthalt
Beruf verfehlt?

1 Kommentar

Lob-und_Beschwerdebüro am 22.01.2020

Sehr geehrte/ -r Frau/ Herr "Mitti2",

es tut uns sehr leid, dass Sie eine schlechte Erfahrung bei uns gemacht haben.
Geben Sie uns die Chance, mit Ihnen darüber persönlich zu sprechen.

Sie können sich gerne unter der Telefonnummer 06151/107 4666 bei uns melden oder uns Ihre Telefonnummer über unsere E-Mail-Adresse [email protected] mitteilen. Gerne rufen wir Sie unverzüglich an.

Herzliche Grüße,

Ihr Lob- und Beschwerdebüro
Klinikum Darmstadt GmbH

Nie wieder in dieses Krankenhaus

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Lungenentzündung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mit einer Einweisung meines Hausarztes dauerte die Aufnahme in eine Station von 13:30 bis 20:30 Uhr. In der Notaufnahme habe ich mindestens 3x meine Beschwerden wiederholen müssen, da ständig jemand anderes bei mir war. Die Station selbst habe ich als unorganisierten Haufen betrachtet. Man hat das Gefühl, dass zwischen den Ärzten und den Schwestern bzw. dem Personal untereinander keinerlei Kommunikation stattfindet. Das Personal ist bis auf wenige Ausnahmen sehr unfreundlich und wenig hilfsbereit.
Eingeliefert wurde ich mit einer Lungenentzündung, entlassen mit einer fetten Armthrombose aufgrund einer Venennadel, die nicht rechtzeitig entfernt wurde, trotz wiederholtem Klagen meinerseits!!
Nun bin ich arbeitsunfähig aufgrund der Armthrombose. Entlassen wurde ich ohne jegliche Medikamente, oder genauere Anweisungen was ich mit dem schmerzenden Arm nun machen sollte. Da die Entlassung am späten Freitag vormittag stattfand, konnte ich auch erst am Montag früh bei meinem Hausarzt vorstellig werden. Aufgrund der ganzen Ergeignisse fühlte man sich schon sehr alleingelassen in dieser Klinik auf dieser Station

1 Kommentar

Lob-und_Beschwerdebüro am 16.01.2020

Sehr geehrte/ -r Frau/ Herr "bbpbadener",

es tut uns außerordentlich leid, dass Sie eine schlechte Erfahrung bei uns gemacht haben.
Geben Sie uns die Chance, mit Ihnen darüber persönlich zu sprechen.

Sie können sich gerne unter der Telefonnummer 06151/107 4666 bei uns melden oder uns Ihre Telefonnummer über unsere E-Mail-Adresse [email protected] mitteilen. Gerne rufen wir Sie unverzüglich an.

Herzliche Grüße,

Ihr Lob- und Beschwerdebüro
Klinikum Darmstadt GmbH

Unorganisiert

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Z.B. nur ein Fieberthermometer für die ganze Station)
Pro:
Nette Nachtschwestern
Kontra:
Alles Andere
Krankheitsbild:
Lungenentzündung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe selten eine so schlechte Organisation erlebt. Mein Mann ist noch im Moment in der Klinik.
Er wurde mit über 40 Grad Fieber und einem Arztbrief vom Röntgen eingeliefert. Da drin stand, dass eine Tuberkulose nicht auszuschließen sei, wurde er gleich in einen extra Raum gelegt. Von 11:00 Uhr Morgens bis 23:00 Uhr lag er dort. Gegen 17:00 Uhr kam endlich ein Arzt der ihn wieder zum Röntgen und zum CT schickte. Um 23:00 Uhr wurde er auf Station verlegt. Ohne genauen Informationen. Die Nachtschwestern mussten sich erst mühsam alles erfragen. Dann bekam er endlich Antibiotika. Heute, 4 Tage später ist immer noch nicht geklärt ob er TBC hat oder nicht. Da er ansteckend sein könnte, liegt er alleine in einem Zimmer. Es ist umständlich zu ihm zu gehen, da man sich vorher ensprechend anziehen muss. Daher gehen auch die Pflegekräfte nur herein, wenn es unbedingt sein muss. Seit 4 Tagen versuchen wir klar zu machen, dass er Vegetarier ist. Seit 4 Tagen bekommt er trotzdem jede Mahlzeit Vollkost mit Fleich. Heute, nachdem wir mal wieder um ein anderes Essen gebeten haben, wurde ihm gesagt, evtl. klappt es ja am Abend. Er hatte also wieder nichts bekommen.
Die Speisepläne mit seinem Namen lagen gestern draussen vor dem Zimmer. Da er das Zimmer nicht verlassen kann, hätte man ihm diese hereinreichen müssen. War wohl zu umständlich... Als ich in der Küche anrief wurde ich gefragt ob eine Diätassistentin da gewesen sei. Das war ebenfalls nicht der Fall.
Mein Mann hat durch das Fieber sehr stark geschwitzt. Trotzdem wurde bis Heute, (4 Tage) die Bettwäsche nicht gewechselt.
Es ist keine Struktur erkennbar. Er muss selber darum bitten, dass Fieber gemessen wird, dass Infusionen angehängt werden etc.
Als er von der Bronchoskopie kam, lag er über eine Stunde im Flur vor dem Schwesternzimmer. Zwei Schwestern saßen drin und unterhielten sich russisch und beachteten ihn nicht, obwohl er ja wegen der Anstackungsgefahr ja extra sein Zimmer normalerweise nicht verlassen darf. Eine vorübergehende Schwester machte die Schwestern darauf aufmerksam. Das brachte sie nicht aus der Ruhe. Sie ratschten weiter, bis meinem Mann der Kragen platzte (weil fast die Blase platzte) und sie anschrie. Dann kamen sie langsam in Bewegung.
Unglaublich, dass das ein deutsches Krankenhaus sein soll!
Hier geht es scheinbar nur noch um Profit. Der Patient ist völlig unwichtig.
Das einzig positive. Die Nachtschwestern sind sehr nett und kümmern sich rührend um ihn.

1 Kommentar

Lob-und_Beschwerdebüro am 08.10.2019

Sehr geehrte Frau "Auiclap",

es tut uns außerordentlich leid, dass Sie als Angehörige eine schlechte Erfahrung bei uns gemacht haben.
Geben Sie uns die Chance, mit Ihnen darüber persönlich zu sprechen.

Sie können sich gerne unter der Telefonnummer 06151/107 4666 bei uns melden oder uns Ihre Telefonnummer über unsere E-Mail-Adresse [email protected] mitteilen. Gerne rufen wir Sie unverzüglich an.

Herzliche Grüße,

Ihr Lob-und Beschwerdebüro
Klinikum Darmstadt GmbH

Sind denn alle Überlastet

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2019
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine Infos auch gegenüber dem Patienten nicht.)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden (Wenn man auch keine Info bekommt hauptsache es hilft.)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Gesundheitszustand verbesserte sich
Kontra:
Keine Infos zu bekommen
Krankheitsbild:
Lunge
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Vater ist nun nach Februar 2018 das zweite mal auf Station 6M, mit Verdacht auf Lungenentzündung. Es ist trotz nachfragen nicht in Erfahrung zu bringen wie der Zustand ist oder was die Tests ergeben haben, man wird teilweise ignoriert oder mit den Worten keine zeit abgespeist. Erschreckend ist auch dass mein Vater in seinem zustand das Bett selbst macht und dies wahr auch 2018 schon so, sodass er auf einem verdrecktem Bettlaken liegen muss.

1 Kommentar

Lob-und_Beschwerdebüro am 15.07.2019

Sehr geehrte/ -r Snoopy24,

es tut uns außerordentlich leid, dass Sie eine schlechte Erfahrung bei uns gemacht haben.
Geben Sie uns die Chance, mit Ihnen darüber persönlich zu sprechen.

Sie können sich gerne unter der Telefonnummer 06151/107 4666 bei uns melden oder uns Ihre Telefonnummer über unsere E-Mail-Adresse [email protected] mitteilen. Gerne rufen wir Sie unverzüglich an.

Herzliche Grüße,

Ihr Lob- und Beschwerdebüro
Klinikum Darmstadt GmbH

Traurig

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Ungenügend 6 -)
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
-
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich möchte gar nicht ins Detail gehen und um alles genau zu erklären fehlen mir die Nerven und diesem Programm die dafür nötige Anzahl an Zeichen.
Ich möchte nur so viel sagen noch nie habe ich mich an einem Ort an dem mir eigentlich geholfen werden soll so unwohl und vor allem hilflos gefühlt wie im Klinikum Darmstadt. Man wird in einen Warteraum oder Bereich geschickt an dem ich die letzten 4 Male den Großteil meines Tages verbracht habe um dann mit „ Ärzten „ zu reden die mich wieder heim schicken oder mit Ärzten zu reden die erst gar nicht mit mir reden geschweigedenn mir was erklären wenn ich eine Frage habe. Ich war bereits in mehreren Krankenhäusern in meinem Leben und jedes Mal außer hier wurde mir schnell effizient und vor allem auf freundliche Weise geholfen.

Hier liegt ein wahnsinnig großes Problem vor was vor allem in der Disposition liegt.
Ich bin super traurig dass ich hier so behandelt werde und fühle mich wirklich einfach Minderwertig und Hilflos.
Ich werde nach meiner Behandlung nie wieder einen Fuß hier rein setzen und möchte jedem der nicht Privatversichert ist nahelegen diesen Ort zu meiden.
Traurig traurig !

1 Kommentar

Lob-und_Beschwerdebüro am 05.06.2018

Sehr geehrter Kasper87,

es tut uns außerordentlich leid, dass Sie eine schlechte Erfahrung bei uns gemacht haben.
Geben Sie uns die Chance, mit Ihnen darüber persönlich zu sprechen.

Sie können sich gerne unter der Telefonnummer 06151/107 4666 bei uns melden oder uns Ihre Telefonnummer über unsere E-Mail-Adresse [email protected] mitteilen. Gerne rufen wir Sie unverzüglich an.

Herzliche Grüße,

Ihr Lob- und Beschwerdebüro
Klinikum Darmstadt GmbH

6C ist ein Top Team

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ihr habt mir das Leben gerettet)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (alles neu)
Pro:
Betreuung
Kontra:
Krankheitsbild:
Lungenentzündung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin das erste mal vor zwei Jahren hier stationär mit Lungenembolie aufgenommen worden. Ich war sehr zufrieden, es wurde sich gut um mich gekümmert. Die Diagnostik war auch richtig. Das einzige Negative war die lange Wartezeit zum Röntgen.

Vor 5 Wochen wurde ich mit einem Krankenwagen auf meinen Wunsch wieder in die Klinik aufgenommen. Ich hatte Fieber und starke Atemprobleme. Nachdem ich auf Normalstation zunächst für 2 Tage war, wurde mein Allgemeinzustand immer schlechter, woraufhin ich auf die Intensivstation 6C verlegt wurde.
Dort musste ich ins Koma gelegt werden. Ich wurde währenddessen und auch nachdem ich wieder wach war, sehr gut betreut. Meine Frau wurde immer gut informiert und hatte jederzeit Zugang zu mir.
Das gesamte Personal war immer freundlich und offen. Ich habe mich rundum gut betreut gefühlt.
Einen besonderen Dank möchte ich hier dem Erich aussprechen. Die herzliche Atmosphäre hat sehr zu meiner Genesung beigetragen.
Ihr seid ein Top-Team. Weiter so.

Viele Grüße von dem, der aus der Intensivstation herausgelaufen ist.

Danke und Gruß, Daniel

1 Kommentar

Lob-und_Beschwerdebüro am 04.08.2017

Sehr geehrter Herr Daniel2017,

vielen Dank für ihre positive Bewertung.
Ihr Lob wird direkt an die von Ihnen genannten Abteilungen weitergeleitet.

Herzliche Grüße,


Ihr Lob- und Beschwerdebüro
Klinikum Darmstadt GmbH

Zufriedenheit

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Aufenthalt
Kontra:
Essen
Krankheitsbild:
einsetzen von Lungenventile
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war Patient schon 2 mal innerhalb von 8 Wochen auf Station 6M.
Mein Aufenthalt in dieser Zeit war sehr angenehm.
Danke,an das gesamte Team.
Ein besonderes Lob, dem Plegepersonal,sehr zuvorkommend, höflich, mir hat es an nichts gefehlt.
Kritisieren muss ich nur das Essen :(
Es war miserabel, boah......
Lg Patient

1 Kommentar

Lob-und_Beschwerdebüro am 09.12.2016

Sehr geehrte/ -r Frau/ Herr Tunika,

vielen Dank für Ihre positive Bewertung.

Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute.

Herzliche Grüße,

Ihr Lob- und Beschwerdebüro
Klinikum Darmstadt GmbH

Katastrophe

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 16
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Nix
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Leila El Atike
Musterstrasse 1
XXX Mülheim

An
Klinikum Darmstadt
Grafenstraße 9
64283 Darmstadt

Mülheim, 23.04.2016

Betreff: Zustand unserer Tochter Yasmin El Atike


Sehr geehrte Damen und Herren!

Am Freitag den 15.04.2016 wurde unsere Tochter vom Pflegeheim in Ihre Klinik eingewiesen, da sie eine Lungenentzündung hatte und der Fall immer schlimmer wurde. Wir möchten Sie über folgende Vorfälle informieren und bitten um eine Stellungnahme.
Unsere Tochter lag in der Station für Lungenerkrankungen (6M Raum 250.) Sie liegt seit längerem im Koma und ist aufgrund dessen natürlich auf die Unterstützung und ordnungsgemäße Handlung des Pflegepersonals angewiesen.

Dort wurde sie von 2 männlichen Pflegern gewaschen, wo sogar die Ärztin fragte, wie es sein kann, dass eine junge Frau von 2 Männern gewaschen werden kann! Des weiteren ist mir und meinem Mann an zwei Tagen aufgefallen, dass ihre Füße im Bett gequetscht waren, da dieses zu klein eingestellt wurde. Nach Anforderung es bitte richtig einzustellen, sagte man uns in einem schärferen Ton, dass wir alle nur Menschen seien und wir nicht so emotional reagieren sollten. Meine Frage an Sie ist nun: Wie sollen wir als Eltern nicht emotional reagieren? Wenn wir nicht für sie handeln, wer soll es sonst tun? Ein weiterer sehr gravierender Fehler und ein schlimmes Eelebnis war, als sie meiner Tochter das falche Medikament hingelegt haben (für einen Herrn, der 1950 geboren wurde). Hätte mein Sohn den Fehler nicht entdeckt, hätte sie es eingenommen. Wie kann so ein Fehler passieren? Das Pflegepersonal hat sehr unfreundlich reagiert und war absolut unverständnisvoll. Heute um 11h sollte meine Tochter entlassen werden. Ich wartete auf den Krankenwagen. In dem Moment bekam meine Tochter Durchfall, wonach ich natürlich geklingelt habe, sodass jemand kommt, um für sie zu wechseln. Erst nach 10 Minuten kam eine Schwester, die sehr unfreudlich war, und uns nicht mal einen guten Tag entgegenbringen konnte und sie absolut nicht auf meine Fragen eingegangen ist und kommentarlos ihre Arbeit erledigte. Auf meine Fragen antworte sie sehr schnippisch und nur mit einem Kurzen "Ja".
Die Ärzte in dem Klinikum sind wirklich sehr gut und hatten auch sehr großes Verständnis für unsere Situation. Dennoch muss ich sagen, dass die Wut über die Schwestern so groß ist, dass ich nicht weiß, ob ich meine Tochter jemals wieder dort einliefern lassen würde.