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Belu45 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 24/25
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (einfach nur gut !)
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (Sehr kompetent)
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Professionell)
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden (gute Administration)
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden (sauber und ordentlich)
Pro:
Professionell und dabei empathisch
Kontra:
000000
Krankheitsbild:
Ösophaguskarzinom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich bin seit 2-2024 onkologischer Patient mit einem Ösophaguskarzinom.
Nach Chemo- und Radiotherapie muss meine Speiseröhre im 3-4 Wochen Intervall gastroenterologisch untersucht und bugiert(gedehnt werden)
Das Team der Gastroenterologie ist super!
Empathisch, fürsorglich, freundlich und absolut professionell!
Die anschließenden stationären Aufenthalte auf den Stationen 6K und 6L zeichnen sich durch aufmerksame, kompetente und sehr freundliches Personal aus.
Daher kann ich die Gastroenterologie und die genannten Stationen mit großem Lob versehen.
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oppireini berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (alles war o.k.)
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (in sehr gutem deutsch für Nichtakademiker)
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Alles wurde genauestens untersucht)
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden (alles Hand in Hand)
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
gute Betreung - gute Aufklärungen
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
bei Belastung Druck auf der Brust
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Einlieferung in Notaufnahme. Verdacht auf Lungen-Embolie. Schnelle Abklärung - Untersuchung und Abwicklung. Verdacht ausgeschlossen, kam aber sofort auf Station zur ABklärung und Ursachenforschung (-Abklärung) auf Station 6L (Gastrologie). Dort ließen sie nicht eher Ruhe (3 Tage Daueruntersuchungen), bis die Ursache gefunden wurde.
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Tochter824 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Darmblutung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Sehr geehrtes Team,
im großen und ganzen war der Aufenthalt meines Vaters gut.
Er lag 6 Tage auf Station 6L. Gut es gibt wie bei allem, gute und schlechte Tage so auch auf Station. Wir sind schließlich alle nur Menschen. Meinem Vater geht es schon besser und das ist die Hauptsache.
Danke dafür.
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Harold3 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden (Schmutziger Fußboden)
Pro:
Pflegepersonal sehr nett
Kontra:
Inkompetenz bei seltener Erkrankung
Krankheitsbild:
Achalasie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich hatte einen Termin für den elektiven Eingriff einer Ballon-Dilatation meiner Speiseröhre aber das wurde mir unter m.E. flauen Ausreden verweigert. Und während der Narkose wurde mir dann (ohne meine vorherige Erlaubnis also auch ohne jegliche Aufklärung darüber) eine Nasensonde bis in meinen Dünndarm gelegt. Das ganze dann auch noch durch ein Nasenloch was eine Verengung aufwies. Ich wachte mit Schmerzen aus der Narkose auf und der behandelnde Oberarzt meinte dann nur lapidar, daß ich mich über diese Sonde künftig ernähren solle. Diese Sonde hätte mich zu einem Pflegefall gemacht und ich hätte meine Wohnung nicht mehr verlassen können.
Ich leide an Achalasie, einer sehr seltenen Speiseröhrenerkrankung, die mit Schluckbeschwerden einhergeht. Eine Nasensonde ist hierbei eine m.E. absolut unnötige Maßnahme. Ich hätte eine Dilatation gebraucht (mein Gastroenterologe, der mich seit 8 Jahren behandelt hat das befürwortet und den stationären Aufenthalt für mich organisiert!)
Ich hatte für zwei Stunden starke Schmerzen durch die Sonde, bis diese durch eine Krankenschwester entfernt wurde, nachdem ich das bei der Chefarzt-Visite verlangt hatte.
Schlimm ist auch, daß das ohne meine Einwilligung erfolgt ist!!!
Da sich dann auch noch meine Entlassung stark verzögerte da die Stationsärztin (Station 6K) lt. einer Krankenschwester 5 Entlaßungsbriefe schreiben mußte bin ich wutentbrannt ohne dieses Schreiben gegangen.
Ich erwarte zumindest eine Entschuldigung für diesen m.E. skandalösen Vorgang!!!
Ich kann das Klinikum leider nicht mehr weiterempfehlen obwohl ich letztes Jahr dreimal dort recht gut behandelt worden bin.
es tut uns außerordentlich leid, dass Sie diese Erfahrung bei uns gemacht haben.
Um die von Ihnen angeführten Kritikpunkte konstruktiv bearbeiten zu können, möchten wir Ihnen gerne die Möglichkeit bieten uns persönlich zu kontaktieren, damit wir uns besprechen können.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Lob- und Beschwerdebüro
Klinikum Darmstadt GmbH
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ELA6686 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2020
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Gastritis mit Blut im Erbrochenen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ein Krankenhausaufenthalt ist ja im allgemeinen nie angenehm, daher ist man immer froh wenn man sich gut behandelt und ernst genommen wird.
Ich hatte schon mehrere magenbedingte Aufenthalte in einer anderen Klinik, die ich hier nicht nennen möchte. Und auch dort wurden in der Regel die nötigen Untersuchungen gemacht.
Durch meine Vorerkrankungen, (HEP C, THC-KONSUM, SEIT 2016 OXYCODONABHÄNGIGKEIT, SEIT 2019 IN DER SUBSTITUTION), hatte ich immer wieder mit Vorurteilen zu kämpfen.
Es wurde nichts zu zur Histologie gefragt, und vorausgesetzt dass ich mich mich durch unsauberes Besteck angesteckt habe.
(Z.B. "Der Junkie von Zimmer xy hat geklingelt")
Nicht gelogen!
Ganz anders in in den STÄDTISCHEN KLINIKEN!!!
Trotz Stress wurde ich sehr gut behandelt, und habe mich in jedem Moment ernst genommen gefühlt.
Auch die Ärzte, die mich untersucht haben waren freundlich und haben mir alles sowohl vor als auch
nach den Untersuchungen erklärt, bzw. mich aufgeklärt.
ALSO EIN RIESENGROßES LOB AN DIE STÄDTISCHEN KLINIKEN, SPEZIELLE AN DAS TEAM DER GASTRO-und Endoskopischen Station!
HIER STEHT WIRKLICH DER MENSCH IM MITTELPUNKT UND BERUF IST TATSÄCHlICH BERUFUNG!!!
vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung unsere Klinik betreffend !
Ihr Lob leiten wir sehr gerne an unsere Kollegen der genannten Fachbereiche weiter.
Herzliche Grüße,
Ihr Lob- und Beschwerdebüro
Klinikum Darmstadt GmbH
Mit der Unterbringung und Behandlung sehr zufrieden
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jafa berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2019
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden (siehe Kontra)
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Unterbringung auf der Wahlleistungsstation Geb. 6, Station 6V
Kontra:
Zimmerreinigung und Koordination in der Notaufnahme könnte evtl. verbessert werden
Krankheitsbild:
Unklarer Bauch
Erfahrungsbericht:
Aufnahme - Ich kam mit einem Einweisungsschein von einer ärztlichen Notdienstzentrale. Nach kurzer Aufnahme der Daten und paar Minuten Wartezeit wurde ich zeitnah aufgerufen. Es erfolgten die obligatorischen Fragen zu meinen Beschwerden, Blutentnahme und weitere Untersuchungen. Nach etwa 2h erhielt ich die Mitteilung, dass ich eine Infusion mit einem Schmerzmittel erhalte, was leider dann doch noch ca. 1h gedauert hat. Nachdem mir eröffnet wurde, dass man mich stationär aufnehmen möchte und ein Transport auf die Station bestellt wurde, musste ich weitere 2h warten bis ich mit dem Rollstuhl auf Station gebracht worden bin. Trotzdem muss ich sagen, dass alle dort tätigen Mitarbeiter einen freundlichen Eindruck auf mich machten.
Unterbringung (Möglichkeit der Unterbr. hängt v. d. Krankheit ab) - Für die Zeit meines stationären Aufenthalts entschied ich mich für ein 2 Bettz. auf der Wahlleistungsstation. (Geb. 6, Station 6V) Jedes Zimmer verfügt über ein Bad mit Dusche, ein Fön ist auch vorhanden. 1 Bademantel, 2 Handtücher und eine kl. Tasche mit Zahnbürste, Kamm, usw. wird zur Verfügung gestellt. Jedes Patient hat einen kleinen TV am Bett über den auch das Telefon benutzt werden kann. Für die Nutzung musste ich nichts freischalten lassen. An der der Wand (gegenüber der Betten) hängt ein weiterer TV. Diesen habe ich genutzt, wenn ich alleine im Zimmer war. Im Nachttisch am Bett konnte man seine privaten Dinge leider nur in der Schublade unterbringen. Darunter befand sich ein kleiner Kühlschrank, den ich nicht nutzte. (wird vielleicht im Sommer eher benötigt) Auf der Station gibt es eine Lounge. Das ist ein kl. Raum mit Sitzmöglichkeiten. Hier kann man sich mit seinen Angehörigen zurückziehen und den dortigen Kaffeevollautomaten nutzen. Im Kühlschrank stehen noch ein paar Kaltgetränke. (alles kostenlos) Zutritt erhält man über eine Chipkarte die man gegen 10 Euro Pfand auf Station erhält. Insgesamt war ich mit dem Aufenthalt auf der Station 6V sehr zufrieden. Das Pflegepersonal, Ärzte usw. waren alle freundlich und hatten auch mal ein offenes Ohr, wenn man ein Problem hatte.
Reinigung der Zimmer - Die ersten 2 Tage wurden nur die Mülleimer geleert. Reinigung dauert gefühlte 30 Sek. Am 3. Tag bat ich darum, wenigsten mal den Nachttisch abzuwischen. Übers WE befand sich ein etwa Tellergroßer Fleck auf dem Tisch, der jeden Tag scheinbar übersehen wurde. Am Mo wurde das Zi. durch eine andere Reinigungskraft besser gereinigt.
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rsticki berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2019
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
behandelnde Ärztin war fachkundig, engagiert und freundlich
Kontra:
2. Desinfektions-Anlauf meines Bettes, bevor ich entlassen war.
Krankheitsbild:
Erisepel (Gewebe/Venen-Entzündung im linken Bein)
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Im Januar 2019 war ich wegen einer Entzündung im Bein auf der Station 6V im Klinikum Darmstadt.
Da mich die Verwendung von stark stinkenden Desinfektionsmitteln an leer werdenden Betten
im Patientenzimmer in Gegenwart der Patienten sehr störte, beschwerte ich mich darüber nach
Verlassen des Krankenhauses schriftlich und verlangte eine Mitteilung über Hersteller und Produktbezeichnung
des Mittels, um eine Prüfung der Verwendungshinweise selber vornehmen zu können. Ich war ans Bett gebunden, durfte
das Zimmer nicht verlassen, gleichzeitig bestätigten mir mehrere Besucher und auch Krankenhauspersonal, dass es
im Zimmer stark ungesund nach Chemie roch und öffneten die Fenster. Trotzdem bekam ich vom Gestank Kopfschmerzen.
Mit der Beschwerde teilte ich dem Krankenhaus auch meine Beurteilung (in Schulnoten 2=gut, 4=ausreichend, ...) anderer
Kriterien zu meinem Aufenthalt mit:
ärztliche Behandlung: 2
Organisation/Verwaltung: 4 (Daten mehrmals abgefragt, teure "Luxusabteilung" zugewiesen aufgrund von angeblichen Zimmermangel, Fernseher/PC 3 Tage lang kaput und rund um die Uhr bootend, flackernd und schlafstörend)
Essen:4 (gekühltes Brot/Brötchen zum Frühstück und Abendbrot)
Bettendesinfektion in belegten Patientenzimmern: 5
Am 13.3.2019 bekam ich einen Anruf vom Beschwerde-Management als Zwischenbescheid:
Der Dame hatte man angeblich das Desinfektionsmittel zum Riechen gegeben, es sei harmlos und wohlriechend.
Es war dann wohl etwas anderes als das, was in meinem Zimmer verwendet wurde.
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DADADADADADADADADADADADAD berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2017
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Kein Nachbluten. = sehr gut.
Kontra:
Pflegepersonal Hofnungslos überfordert
Krankheitsbild:
Koloskopie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ärztliche Leistung: sehr gut. Wenn es das gibt würde Ich sagen 1 + . Es wurde sehr viel gemacht bei der Darm Polypenabtragung .Deswegen hatte Ich angst vor einer Nachblutung. Was soll Ich sagen. Nichts hat geblutet. Ein sehr gute Leistung.
Während auf den Patientenzimmer vom Personal, Patienten die auch dort lagen und was daneben ging, vom Pflegepersonal mehre Stunden so liegen gelassen wurden. Hier Note: 3 , da Pflegepersonal Hofnungslos überfordert.
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Erwachen berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2017
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Notarzt
Kontra:
Kommunikation intern
Krankheitsbild:
GI Blutng
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Absoluter Alptraum,meine Freundin stellte sich per Notfall mit GI Blutungen in dem KH vor.
Die Notaufnahme fing bereits in meinem Beisein damit an Werte zu manipulieren.Davon ausgehend das es ein Fehler sein könnte,machte ich darauf aufmerksam.
Stattdessen wurde der gefälschte Wert stur beibehalten obgleich 3 Zeugen vorhanden waren.
Dann ging es zur Untersuchung. ...Die Schwestern beleidigten und zerrten an meiner Freundin herum,weil diese Schmerzen aufgrund einer lebensbedrohlichen Vorerkrankung hat und nicht so wendig ist .Anmerkung am Rand sie hat eine Behinderung mit einem Grad der BH von 100.
Eine Pflegestufe und man sah wie schlecht es ihr geht.
Die eine Schwester begann meine Freundin aufgrund ihrer Erkrankung zu beleidigen dass sie wohl gstört sei,sowas habe sie ja noch nie gehört.
DerArzt in der NA warnte bezüglich der Vorerkrankung vor estimmten Medikamenten,diese führen bei meiner Freundin zum Tod!
Im Beisein der Ärztin begann die Schwester auszurasten,sie habe schon sei Stunden Feierabend und dann so ein Patient,die andere zerrte so brutal an meiner Freundin,dass sich blaue Flecken entwickelten.
Leider war die Ärztin nicht in der Lage dies zu unterbinden und die Untersuchung war unter diesen Umständen nicht durchführbar.
Geschockt und traumatisiert von den Zuständen weigert sie sich nun in eine Klinik zu gehen.
Ich persönlich bin ebenfalls fassungslos über solch einen Umgang mit shwerst kranken Menschen.
Zumal dies ein Vorfall ist der sich an unzählige negative davor anreiht.
Eine Mitpatientin berichtet über das Vergessen werden ihrer Person über 26Std. ,weder bekam sie eine Infusion noch Trinken oder Essen obgleich sie mehrfach darum bat!
es tut uns außerordentlich leid, dass Sie als Angehörige/ -r eine schlechte Erfahrung bei uns gemacht haben.
Geben Sie uns die Chance, mit Ihnen darüber persönlich zu sprechen.
Sie können sich gerne unter der Telefonnummer 06151/107 4666 bei uns melden oder uns Ihre Telefonnummer über unsere E-Mail-Adresse [email protected] mitteilen. Gerne rufen wir Sie unverzüglich an.
Herzliche Grüße,
Ihr Lob- und Beschwerdebüro
Klinikum Darmstadt GmbH
Zufrieden mit Ärzten und Krankenschwestern
Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein
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Sputnik682 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2016
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
Freundliches Personal
Kontra:
Hygiene und Zustand der Frauenklinik
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war vor kurzer Zeit in der Frauenklinik.Die Anmeldung ging schnell.Die Beratung und Untersuchungen verlief ohne Wartezeit.
Die stationäre Aufnahme war freundlich, Krankenschwestern, sowie die Ärztin waren sehr freundlich und bemüht. Die OP verlief ohne Komplikationen.
Ich war zufrieden mit den Ärzten und dem Personal von der Station 14. Das Essen war auch gut, ist ja kein 4 Sterne Hotel.
Leider ist die Frauenklinik "sehr" in die Jahre gekommen und es hat sich seit 25 Jahren leider nicht viel oder sehr wenig verändert. Duschen und WC liegen immer noch auf dem Flur und sind aus hygienischer Sicht, leider kein Paradebeispiel. Das finde ich sehr schade. Dieser Komplex wird wohl, wenn überhaupt, zum Ende der Bauzeit Grunderneuert.
Ich gehe immer wieder gerne in diese Klinik, man muss halt, wie überall, Abstriche machen.
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Vertrauen berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2013
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Pro:
Ärzte und Pflegepersonal TOP
Kontra:
Krankheitsbild:
Untersuchungen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Gut 10 Tage war ich zur Untersuchungen Patient in der Medizinischen Klinik II der Station 3 O von Herrn Prof. Wietholtz. Sehr zufrieden war ich mit allen Ärzten, dem Pflegepersonal sowie der Organisation der Abläufe zu den einzelnen Untersuchungen.
Ich lag in einem 2 Bett Zimmer, TV und Kühlschrank sowie Toilette und Bad inkl. Fön.
Das Essen war OK, denn ich war mir bewußt in keinem 5 Sterne Hotel zu speisen ;-)
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Oedem berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2o1o
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Pro:
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Notaufnahme Freitagnacht - keine Digitalkamera zur Doku des Befundes (Starke Schwellung im Gesicht) - Behandlung , 2 Spritzen ,Beobachtung u. Kühlung -
Besucher tun sich schwer mit auffinden der Stationen - Gebäudeplan ohne Stationsangabe -
keine weitere Behandlung über 2 Tage ausser Kühlung dennoch nur Entlassung gegen ärztlichen Rat möglich
1 Kommentar
Guten Tag Harold3,
es tut uns außerordentlich leid, dass Sie diese Erfahrung bei uns gemacht haben.
Um die von Ihnen angeführten Kritikpunkte konstruktiv bearbeiten zu können, möchten wir Ihnen gerne die Möglichkeit bieten uns persönlich zu kontaktieren, damit wir uns besprechen können.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Lob- und Beschwerdebüro
Klinikum Darmstadt GmbH