Klinikum Chemnitz gGmbH

Talkback
Image

Flemmingstraße 2
09116 Chemnitz
Sachsen

155 von 244 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
recht gute Erfahrung
Qualität der Beratung
recht gute Beratung
Medizinische Behandlung
recht gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
recht gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
recht gute Ausstattung
Eigene Bewertung abgeben

247 Bewertungen davon 26 für "Mund/Kiefer-Chirurgie"

Sortierung
Filter

Verpflegung

Mund/Kiefer-Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Medizinische Versorgung
Kontra:
Sauberkeit und Verpflegung
Krankheitsbild:
Kiefer OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Tolle Arbeit von Ärzten und Krankenschwestern bzw Pfleger. Leider lässt sich das nicht von der Sauberkeit des Hauses sagen. Krankenhaus-Stand in punkto Hygiene der Räume wird nicht Mal ansatzweise erreicht. Das größere Problem ist die Versorgung der Patienten mit speziellen Anforderungen an die Verpflegung Trotz zusätzlich gezahltem Zuschlag für ein Einzelzimmer mit Wahlessen war es dann vorbei als ich nur flüssige Nahrungsmittel zu mir nehmen könnte. Pech gehabt wurde mir durch Servicemitarbeiter mitgeteilt Wahlessen gibt es nur als Normal Kost. Keine Alternative möglich und Geld zusätzlich umsonst gezahlt. Das nennt man Abzocke. Eine passende Diätkost ist hier ein Fremdwort selbst der behandelnde Arzt hat sich dafür entschuldigt. Ich denke für die zuständigen Personen das gleiche Essen bei gleichzeitiger Krankheit einen Monat diese Kost und es ändert sich vielleicht etwas ich empfehle eine Kiefer OP mit sehr grosser Wundfläche Wundheilungsstörungen und dann so wie mir angeboten !!!TÄGLICH Tomatensuppe stark gewürzt

Unverschämt

Mund/Kiefer-Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Kieferschmerzen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach einer Zahnextraktion bekam ich unerträgliche schmerzen welche kein Schmerzmittel erträglich machten nach 40 Stunden Schlafentzug, kurz vorm Kreislaufkollaps und schmerzen, wo ich lieber hätte sterben wollen als das zu ertragen empfing man mich mit den Worten, dass ich eine Ressourcenverschwendung wäre, weil ich mich angeblich wegen Zahnschmerzen einliefern lassen habe. Genauso wie solche schmerzen habe ich auch noch nie so etwas unverschämtes erlebt. Ich zahle meine Beiträge und wenn ich dann einen Notdienst in Anspruch nehmen muss, wird man noch als Verschwendung betitelt. In einen anderen Klinikum wurde die Ursache zum Glück gefunden (und das von einer Krankenschwester).

Absolute Frechheit und traurig für die Ärzte die empathisch sind und unter den schlechten Ruf mit leiden müssen. Die Bewertungen sprechen ja Bände.

Keine Behandlung

Mund/Kiefer-Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Gibt es nichts was positiv ist
Kontra:
Keine Antwort keine Behandlung trotz akuten Schmerzen
Krankheitsbild:
Zahnfleisch Tasche Entzündung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Angst Patient Akute Schmerzen Keine Behandlung erhalten

Sehr zufrieden

Mund/Kiefer-Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020-2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Fachkompetenz und Empathie
Kontra:
Nein
Krankheitsbild:
Tumorpatient
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich möchte gerne meine Bewertung da lassen und mich für die tolle, kompetente, fachkundige und stets freundliche Behandlung in der Abteilung für Mund-, Kiefer- und Gesichts-Chirurgie bedanken. Seit mehreren Jahren bin ich nun schon aufgrund einer Tumorerkrankung Patient des Klinikums im Verantwortungsbereich des MKG. Ich wurde mehrfach operiert und gerade im Anfangsstadium meiner Erkrankung waren die Schwestern und Ärzte auf der Station N053 eigentlich immer für meine vielen Fragen da und nahmen sich die Zeit für mich die ich in dieser Situation benötigte. Die Freundlichkeit und Rücksicht auf individuelle Wünsche beeindruckten mich sehr, gerade auch in der damaligen Corona Zeit nicht selbstverständlich.
Später dann in meiner Weiterbehandlung in der Ambulanz das gleiche Bild. Mir wurde mit viel Empathie, Geduld und Fachkompetenz geholfen wieder gesund zu werden. Bei kurzfristigen Terminwünschen haben die Schwestern meist immer eine Möglichkeit gefunden das ich vorsprechen konnte, auch war die Atmosphäre vor Ort immer freundlich. Mein besonderer Dank gilt dabei meinem behandelnden Arzt Dr. Schmiedekampf der mit einer beeindruckenden Menschlichkeit und fachlicher Expertise meinen Krankheitsprozess begleitete und ich mich immer gut aufgehoben gefühlt habe. Auch mal private Worte gab es, das ist nicht selbstverständlich, trägt aber zur Genesung bei.
Mein Weg geht noch weiter trotzdem möchte ich mich auf diesem Wege schonmal bei allen Mitarbeitern, Schwestern, Pflegern und natürlich den vielen Ärzten die meinen Weg begleitet haben für Ihre tolle Arbeit recht herzlich bedanken. Bitte machen Sie weiter so!

Überhaupt nicht zu empfehlen

Mund/Kiefer-Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Vorsätzliche Körperverletzung
Krankheitsbild:
Kieferfraktur
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr schlechte Klinik.Mir wurden absichtlich und mit Vorsatz gesunde Nerven im Unterkiefer zerschnitten.

Volle Zufriedenheit

Mund/Kiefer-Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kompetentes und freundliches Personal
Kontra:
Etwas mehr Augenmerk auf die Osteoplastik
Krankheitsbild:
Zystektomie und Osteoplastik mit Beckenkammspongiosa
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war vom 05.01.24 bis 10.01.24 wegen einer Zystektomie und Osteoplastik mit Beckenkammspongiosa als Patient auf der Station N053.
Ich fühlte mich jederzeit gut versorgt und verstanden. Ärzte und Schwestern machten einen sehr kompetenten Eindruck. Für mich als Patientin herrschte eine angenehme Atmosphäre und es wurde jeder Wunsch erfüllt. Ich kann die Station N053 und die Ambulanz der MKG wärmstens weiterempfehlen.

Auf diesem Wege möchte ich mich bei allen Ärzten und Schwestern für die sehr gute Versorgung und Freundlichkeit (trotz allem Stress etc.) bedanken.

Kompetente Klinik

Mund/Kiefer-Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Betreuung, Operation und Pflege
Kontra:
-
Krankheitsbild:
Extraktion 47
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Kompetente Ärzte, Pflegerinnen und andere Mitarbeiter der MKG und im OP-Bereich.

Patientenbewertung

Mund/Kiefer-Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Medizinisch kompetent, menschlich einfühlsam
Kontra:
-
Krankheitsbild:
Akute Sinusitis
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr geehrte Damen und Herren,

Ich Patient, mit der Nr.41921001 war vom 24.01.-08.02.2022 auf der Station N053 Klinik für Mund, Kiefer- Gesichtschirurgie.
Ich möchte mich auf diesem Weg noch einmal, bei allen Ärzten, Schwestern, Pflegern, Ambulanz- und Serviceteam, ganz herzlich für Ihr großes Arangement bedanken. Für die Tage auf Station fühlte ich mich nicht nur medizinisch kompetent, sondern auch sehr menschlich einfühlsam umsorgt.
Meine Fragen wurden mir stets verständlich beantwortet und es war auch mal Zeit für ein kurzes persönliches Gespräch.

Ich wünsche dem gesamten Team der Station N053 alles erdenklich Gute.
Allen recht viel Gesundheit und stets Patienten, die so positiv berichten können, wie ich.

Mit freundlichen Grüßen

genesen

Mund/Kiefer-Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Freundliches Personal
Kontra:
Manchmal sehr verwirrend die Wege in der Klinik
Krankheitsbild:
Karzinom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

super nettes Personal,Ärzte freundlich und nehmen sich Zeit für Fragen beantworten. Auch die Verpflegung ist top. Würde mich jeder Zeit dort behandeln lassen.

Sehr gute Klinik

Mund/Kiefer-Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
kurze Wartezeit
Kontra:
Krankheitsbild:
Craniomandibuläre Dysfunktion
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wir waren gestern in der Notaufnahme. Meine Tochter klagte über sehr starke Kieferschmerzen. Nach kurzer Wartezeit und sehr freundlicher Aufnahme kam auch sofort ein Arzt. Dieser war sehr bemüht und hat sich sehr viel Zeit genommen. Wir können diese Klinik nur weiterempfehlen und werden sie auch im nächsten Notfall wieder aufsuchen. Vielen lieben Dank an das gesamte Team.

Unhöflich und nicht bereit sich zu einigen

Mund/Kiefer-Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Akute Zahnschmerzen
Erfahrungsbericht:

In der Zahnklinik ist das Personal was am Empfang sitzt sehr unhöflich!! Mein Sohn 6Jahre Brauch eine Behandlung mit Vollnarkose (da er starke Zahnschmerzen) hat und die Frau sagt Ende November ...HALLO GEHTS NOCH'S?? SIE WAR GARNICHT BEREIT SICH MIT MIR ZU EINIGEN. DA MEIN SOHN JETZT ZAHNSCHMERZEN HAZ UND NICHT ERST ENDE NOVEMBER... NICHT ZU EMPFEHLEN... FAHRT LIEBER EINIGE KM MEHR NACH DRESDEN ODER LEIPZIG... DA IST MAN GUT AUFGEHOBEN...

1 Kommentar

KlinikumChemnitz am 15.10.2020

Vielen Dank, dass Sie uns Ihre Erfahrung mitteilen. Wir möchten gerne besser werden und arbeiten stetig daran. Daher ist es uns wichtig, Ihr Anliegen aufzugreifen. Unser Beschwerdemanagement wird sich gerne darum kümmern. Bitte nehmen Sie Kontakt unter [email protected] auf.

Kann ich nur empfehlen

Mund/Kiefer-Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 20   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Es hat mir an nichts gefehlt einfach spitze
Kontra:
Krankheitsbild:
Zyste im Unterkiefer
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich möchte mich ganz herzlich bei der Station 053 der Mund - Kiefer - Gesichtschirurgie bedanken es war ein sehr angenehmer Aufenthalt, insbesondere gilt ein großer Dank an Frau Dr. med. Annegret Dörre und allen anderen Ärzten die rund um die Uhr für mich da waren, auch an alle Pflegerinen und Pfleger Herrn Alexander ich kann Ihr Klinikum nur weiterempfehlen. Macht weiter so.... Euer Patient Andreas Beier

Sehr gute Klinik

Mund/Kiefer-Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Alle freundlich,souverän und verständlich. Würde die Klinik jederzeit jedem weiter empfehlen
Kontra:
Gibt es nicht, außer manchmal die Küche
Krankheitsbild:
Tumor im Kiefer und Zungenbereich
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Der Aufenthalt in der Klinik war ein sehr angenehmer durch das gute Klinik Team sowie das Schwester Team. Ich wurde immer gut betreut,auf meine Ängste und Wünsche wurde eingegangen. Die Zimmeraussatttung fand ich sehr angenehm.Mein Aufenthalt war von 04.05.2020 bis zum 25.5.2020 wegen einen Tumor im Kiefer und Zungenbereich.Alle Ärzte konnten sehr gutes Deutsch und somit hab ich sie sehr gut verstehen können.Man wurde auch über alles sehr gut aufgeklärt.

Station N053

Mund/Kiefer-Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Zungenkarzinom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war auf der Station N053 Patientin. Erst war die Voruntersuchung, die ich dementsprechend absolvierte. Dann hatte ich Osterurlaub. Anschließend kamm die Operation und die entsprechende Pflege. Ich möchte mich sehr herzlich bei dem ganzen Team der Station N053 für die sehr gute Betreuung, Verständnis für meine Situation und herzliche Aufnahme bedanken.

falsches Medikament erhalten

Mund/Kiefer-Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
OP Team im Aufwachraum, Spätdienst
Kontra:
Nachtschwester
Krankheitsbild:
Weisheitszahn OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war stationär auf der N053, weil meine 2 Weisheitszähne gezogen werden mussten ( sie hatten sich an einen Nerv, der die Unterlippe steuert, eingehackt.) Also eine OP unter Vollnarkose.
Frühdienst, hat sich nicht wirklich blicken lassen, wusste nicht wann OP ist, nach 6 Stunden ohne trinken, bekam ich durch selbst verlangen eine Infusion, Spätdienst war super. Dafür war die Nachtschwester schlimm. Alleine auf Station und maßlos überfordert wenn ein Patient klingelt und Hilfe benötigt, 1.00 Uhr wird angeranzt, Schmerzmittel verweigert, sowie eine Kühlung des Kiefers, da sie jetzt keine Zeit dafür hat. Muss eine Aufnahme machen oder sie musste gerade jemanden in der Hygiene helfen. Das sei wichtiger als was ich möchte. Als ich dann um 4.00 Uhr wirklich nicht mehr vor Schmerzen konnte, klingelte ich nochmal. Die Schwester kam einfach nicht. Dann nach 15 Minuten kam die Schwester genervt mit einem Schmerzmittel rein. Sie konnte wohl Hellsehen, was ich wollte. Sie hing das Schmerzmittel ran und ging raus. Plötzlich spürte ich, das was mit mir nicht stimmt. Mir war schwindelig, hatte Herzrasen und extreme Bauchkrämpfe. Ich schaute auf das Schmerzmittel, was in die Vene lief und was sah ich da. Die Nachtschwester gab mir ein Schmerzmittel, vorauf ich reagiere. Ich konnte es nicht glauben, weil es stand in meiner Patientenkurve, das ich dieses Schmerzmittel nicht nehmen darf. Ich klingelte, sie war genervt und als ich sie zur Rede gestellt habe, wickelte sie es nur ab und meinte ich wollte doch ein Schmerzmittel und hab eins bekommen. Jetzt sollte ich noch mein Antibiotika bekommen und ging raus. Keine wirkliche Entschuldigung von ihr. 30 Min. später brachte sie mir 2 Tabletten, meinte war ein Versehen, ist in der Kurve notiert, die kann eh nix ändern und ging wieder raus. Was waren das für Tabletten? Habe sie nicht genommen, da ich ihr nicht mehr vertraut habe und was ich nicht weiß nehme ich nicht. Sie schaute nicht ein einziges Mal noch nach mir danach. Schlimm.

1 Kommentar

KlinikumChemnitz am 26.03.2020

Vielen Dank, dass Sie uns Ihre Erfahrung mitteilen. Wir möchten gerne besser werden und arbeiten stetig daran. Daher ist es uns wichtig, Ihr Anliegen aufzugreifen. Unser Beschwerdemanagement wird sich gerne darum kümmern. Bitte nehmen Sie Kontakt unter [email protected] auf.

Optimale Betreuung

Mund/Kiefer-Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Erfahrungsbericht:

Während meines stationären Aufenthaltes in der Abteilung für Mund-, Kiefer- und Gesichts-Chirurgie wurde ich von einem kompetenten Team von Ärzten, Schwestern und Pflegern betreut. Ich konnte mich jeder Zeit mit meinen Sorgen und Wünschen an das Personal wenden. Ich habe mich dort sehr gut betreut gefühlt und möchte mich auf diesem Wege bei allen Mitarbeitern bedanken.

Menschenverachtende Ärzte

Mund/Kiefer-Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Menschenverachtend
Kontra:
Menschenverachtend
Krankheitsbild:
Kieferbruch
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

2001 bin ich gestützt und hatte den Kiefer gebrochen, das Gelenkköpfchen ist abgeknickt.
Vor zwei Monaten ist es ganz abgebrochen. In der Uni Klinik Dresden ist das CT angeschaut worden. Die schreiben es wäre ein Neogelenk. Ist es nicht, daß ist mein eigenes was ganz abgebrochen ist. Die Ärzte dort haben nicht weiter untersucht sondern eine Diagnose gestellt die nicht stimmt.
Hier in Chemnitz werde ich gar nicht behandelt. Ein Nervenzusammenbruch war die Folge einer Schwester die mir sagte ich hätte einen gesunden Kiefer.
Ist schon einmal passiert, ein Tumor im Rückenmark.

Darauf bekomme ich eine Antwort, ich werde wohl die ganze Klinik anzeigen müssen. Und wenn dass das letzte ist was ich tue.

Vorbildliches personal in allen Bereichen

Mund/Kiefer-Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018/2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
ausgezeichnete Versorgung vom Op-Bereich, ITS und Station NO53
Kontra:
Krankheitsbild:
Freiliegende Rekonstruktionsplatte Unterkiefer rechts
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

In erster Linie geht es doch bei einem Klinik Aufenthalt um die medizinische Versorgung und um den Genesungsprozess. Ich hatte mich im März 2019 einer sehr komplizierten Kieferoperation zu unterziehen, mit Rekonstruktionsplatte, sowie eigener Knochentransplation. Es erfolgte im Vorfeld eine sehr gute Vorbereitung und Aufklärung durch Chefärztin, Frau Dr.Dörre und Dr. Schmiedekampf. Die Operation verlief reibungslos, ich hatte im Anschluss weder Schmerzen oder mit anderen Komplikationen zu tun. Deshalb gilt mein besonderer Dank an Frau Dr. Dörre und ihr gesamtes Ärzte-Team, Sie haben einen ausgezeichneten Job gemacht.
Zu dem anschließenden acht tägigen Heilungsprozess auf der Station NO53, kann ich auch nur Positives berichten.
Die Versorgung durch die Ärzte und das Pflegepersonal waren sehr kompetent und vor allem sehr freundlich.
In der Gesamtbeurteilung, also von der Vorbereitung im Op-Saal, Operation, ITS, Stationsaufenthalt, so kann ich der Klinik ein ausgezeichnetes Urteil abgeben.

ZNA

Mund/Kiefer-Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Sehr gute Behandlung
Kontra:
Keine
Krankheitsbild:
Gesichtsprellung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nachdem unser Hausarzt uns in die ZNA überwies, starteten wir dieser natürlich einen Besuch ab.

Nach einem Fahrradsturz mit Gesichtslandung wurde mein 10j Kind in der ZNA versorgt. Die Wartezeit war wirklich erträglich, dir Schwestern und der Arzt wahnsinnig nett.

Die Behandlung war ausführlich, genau wie die Aufklärung. Besonders angenehm fand ich, dass wir bereits Medikamente für zu Hause bekamen. Immerhin fährt man ja sehr ungern mit kranken Kindern umher.



Das Wartezimmer war angenehm eingerichtet. Zwar schlicht, aber mit Spielecke. Es gab auch ausreichend Wasser - nur leider sind viele Patienten einfach zu faul ihre Becher weg zu werfen.

Eingesperrt ab 22.30 Uhr!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Mund/Kiefer-Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Information Note 6)
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Zahnentfernung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Über die Versorgung und Betreuung auf der Mund - Kiefer - Gesichtschirugie gibt es nur Lob von mir. Das gesamte Team ist Spitze. Ebenso im Operationssaal und Aufwachraum.
Ich bin bereits das 5 mal stationär in dieser Klinik. Nie gab es einen Grund bzw hätte ich mich beschwert.

Aber was mir nicht zusagt, man wird hier eingesperrt von der Information!!!!

Das abends ab 20.00 Uhr sämtliche Nebentüren und der Haupteingang ab 22.30 Uhr geschlossen ist, ist soweit ok. Aber dass man als Patient dann nicht mehr vor die Tür darf ist eine absolute Frechheit! Die Dame an der Information Pampte mich böse an. Ich lasse mich gewiss nicht einsperren. Ihre Aussage" Sie hat zu viel zu tun, um auf den Knopf des Türöffners zu drücken, da sie ja telefonieren muss"! An dem Eingang hängt ein Zettel dass man in der Zeit von 22.30Uhr bis 05.30Uhr die Nachtklingel benutzen soll.

Das ruft nach einer Beschwerde beim Klinikchef.

Anmerkung: Bei ihren Kollegen, die zuvor Nachts da waren, gab es kein Problem, mich wieder rein zu lassen.

1 Kommentar

KlinikumChemnitz am 17.10.2018

Vielen Dank für Ihr Feedback. Selbstverständlich ist es für unsere Patienten jederzeit möglich das Gebäude zu verlassen. Zur Gewährleistung von mehr Sicherheit für unsere Patienten und auch Mitarbeiter erfolgt der Verschluss der Haupteingangstür im Krankenhaus Flemmingstr. 2 in den Nachtstunden in der Zeit von 22.30 - 5.00 Uhr. Während der Verschlusszeit des Haupteinganges muss an der Säule rechts vom Eingang geklingelt werden. Unsere Mitarbeiter sind angehalten bei den nächtlichen Patienten oder Besuchern nachzufragen, um welchen Grund es sich handelt, wenn jemand nachts um Einlass bittet. Zusätzlich müssen die Mitarbeiter an der Information zeitgleich aber auch Telefonate entgegennehmen. Dies war auch bei Ihnen der Fall. Aufgrund mehrerer Telefonate konnte unsere Mitarbeiterin nicht sofort auf Ihr Klingeln reagieren. Liebe Grüße

Ich werde meine Mutter dieses KH nie wieder zumunten

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Mund/Kiefer-Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Vier Aerzte, vier verschiedenen Meinungen. Es gab keine Kommunikation zwischen den Aerzten. Am Telefon wurde man angemault, wenn man sich nach dem Gesundheitszustand der Mutter erkundigte)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Meine Mutter bekam trotz Schluckstoerung und angeblicher Lungenentzuendung nur sporatisch Infusionen, keine Nahrung, die konnte sie naemlich nicht schlucken. Medikamente wurden nicht gemoersert)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (voelliges Durcheinander)
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
nette Schwestern
Kontra:
inkompetente Aerzte, man fuehlt sich veralbert
Krankheitsbild:
Ohrspeicheldruesenkarzinom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Unsere Mutter (83 Jahre) wurde von ihrem Zahnarzt auf die HNO nach Chemnitz ueberwiesen, weil sie eine Wucherung an der Unterseite des Ohres hatte. Anfangs ging es meiner Mutter noch ganz gut, sie konnte sprechen und auch noch etwas schlucken.
Mit jedem Tag wurde ihr Befinden schlechter. Mehrere Anfragen, meiner Mutter doch Infusionen zu verabreichen, blieben ungehoert. Manchmal bekam sie eine Infusion laut Arzten, aber immer wenn Besuch da war ( und sie hatte jeden Tag Besuch ) fehlte der noetige Zugang...keine Infusionsnadel.
Essen fiel ihr immer schwerer, das Legen einer Magensonde wurde zweimal verschoben. Nach nunmehr 4 Wochen bekam unsere Mutter endlich eine Magensonde. Bis dahin hatte sie kaum was gegessen, kaum was getrunken und sprechen konnte sie jetzt gar nicht mehr.
Auf die Frage hin, wie meine Mutter ihre Medikamente bekommt, bekamen wir folgende Antwort: "Ihre Mutter bekommt ihre Medikamente, es gibt Mittel und Wege, die Medikamente zu verabreichen z.B. moersern. Meine Schwestern machen das schon."
Aber wie soll sie die Medikmnete schlucken?
Am naechsten Tag der HAMMER. Zum Abendessen bekam unsere Mutter Tomatensuppe und...ihre Medikamente ungemoersert in einem Medikamentenbecher. Bei allem Respekt, aber da kommt man sich schon ziemlich verarscht vor.
Erst vier Tage vor dem Verlegen auf die Onkologie hatte unsere Mutter einen Infusiomaten mit Nahrung und Fluessigkeit.
Herzlichen Glueckwunsch! Unsere Mutter ist jetzt so schwach, dass sie keine Chemo und keine Bestrahlung bekommen kann, weil ihr Blutbild total durcheinander geraten ist.
Wir hatten 4 Arztgespraeche und Gespraeche mit den Schwestern. Immer wieder wiesen wir darauf hin, dass unsere Mutter doch wenigsten Infusionen braucht. Wir wurden nicht gehoert.
Liebe Aerzte und Schwestern der HNO. Ich als Krankenschwester der Geriatrie in Stuttgart wuerde mich schaemen, wenn ich meine Patienten so behandeln wuerde. Es sollte noch ein wenig Anstand und Wuerde geben.

2 Kommentare

KlinikumChemnitz am 21.09.2018

Vielen Dank, dass Sie uns Ihre Erfahrung mitteilen. Gerne können Sie mit unserem Beschwerdemanagement Kontakt aufnehmen unter [email protected]. Bitte beachten Sie jedoch die Einhaltung der Schweigepflichtsentbindung für Angehörige.

  • Alle Kommentare anzeigen

hervorragende behandlung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Mund/Kiefer-Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
kieferabszeß
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich möchte mich bei allen Ärzten und Schwestern bedanken. Ich kann den Aufenthalt in dieser Klinik aus meiner Sicht nur empfehlen. Die Betreuung war für mich einmalig.

1 Kommentar

KlinikumChemnitz am 13.09.2018

Herzlichen Dank! :)

Wo bleibt die Menschenwürde und der hypokratischer Eid?

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Mund/Kiefer-Chirurgie
  |  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Hier weiß die rechte Hand nicht was die linke Hand vorhat)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Positive Eigenschaften gibt es für einen normalen Kassenpatienten nicht
Kontra:
Privatpatienten werden bevorzugt
Krankheitsbild:
tiefsitzender Abszess Weisheitszähne
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach Aufnahme in der Notunfallaufnahme (mit Überweisung Zahnarzt) erfolgte die Erstaufklärung für die OP am nächsten Tag. Die war super, aber am Folgetag wurde alles wieder durch die Stationsärztin verworfen mit der Begründung ist noch nicht dick genug. Die OP wurde auf den nächsten Tag verschoben. Um aber die Narkose zu besprechen bekam die Patienten ihre Patientenakte mit der Aufforderung den Anästhesisten aufzusuchen. Da ich die Gesundheitssorge inne habe, bin ich mit der zu Betreuenden im Krankenhaus herumgeirrt um diesen Arzt zu finden. Sollte ja gut ausgeschildert sein, ist es aber nicht. Was für eine Zumutung für Patienten denen es nicht so gut geht alle Wege selber zu erledigen, echt tool. Nach der OP lag meine zu Betreuende nackt in ihrem Bett. Ihr Ehemann hat sie dann ersteinmal angezogen, wo bleibt denn da bitte schön die Menschenwürde? Bei der Entlassung stand im Arztentlassungsbericht, dass sich die Patientin zum Fädenziehen und Weiterbehandlung bei der Allgemeinärztin mit Datumsangabe einzufinden hat. Toll jetzt ist die Allgemeinärztin auch noch Zahnärztin. Für Privatpatienten ist die Klinik geeignet aber nicht für Kassenpatienten. Diese werden arrogant und unfreundlich behandelt.

OP sehr gut, Patient fasst verhungert

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Mund/Kiefer-Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden (genügend Essen hätte zu "sehr zufrieden" geführt)
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Freundliche Pfleger/-innen
Kontra:
Verpflegung
Krankheitsbild:
Speicheldrüsenentfernung
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Behandlung (OP) top. Danke dafür.
Freundlichkeit des Pflegepersonals spitze. Auch dafür Danke.
Mängel:
-1. Abend geduscht......Zimmer geflutet. Abfluss verstopft. :-(

-Als Privatpatient mit Einzelzimmer und Chefarztbehandlung auf der interdisziplinären Station wurde ich leider zur Visite vergessen. Arzt kam erst nach meiner Ansage, dass ich nach Hause ginge, weil da ja auch kein Arzt ist. Anstatt einfach sorry zu sagen, wurde ich gefragt, ob ich mich "unterbehandelt" fühlte.
Das musste ich verneinen, da ich ja quasi gar nicht behandelt wurde, da ja kein Arzt da war.

-Die Verpflegung war so wenig, dass ich ins Restaurant essen gehen musste. Meine Kritik dahingehend bei der Chefärztin wurde wie folgt beantwortet: "Sie sind ja hier nicht zur Kur." :-(

Jedenfalls weiß ich jetzt, warum in dem Zimmer auch ein Kühlschrank war! Für die Selbstverpflegung.

OP war jedenfalls erfolgreich und gut verlaufen, Patient nicht verhungert.

pampische ärzte sowie arogant, selbstverliebt und zeigen kein verständnis

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Mund/Kiefer-Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (man kamm mir pampisch)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (katastrophal)
Pro:
kann ich nix finden
Kontra:
pampisch, arogant und selbstverliebt zeigen kein verständnis
Krankheitsbild:
zahnsanierung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

also ich bin ja mal sowas von unzufrieden da. schlimmer geht nimmer. Schon bei der voruntersuchung kamm mir die ärztin pampisch. arogant bis in die die letzte fussspitze. ich hab eine angebohrene muskelerkrankung und mir ist es nicht möglich meinen mundraum für längere zeit geöffnet zu halten. aus diesem grund gehe ich nur noch sporalsich zum zahnartz weil ich dannach krämpfe bekomme und weder schlucken, sprechen oder kauen kann. die ärtzin meinte das ich mich nicht so haben solle und das die nur das gröbste machen wollen. den einweisungstermin hatte ich 14 tage vorher bekommen. nur leider ist in der zeit mein komplettes leben auf den kopf gestellt und ich hatte angst vor obdachlosigkeit und überschuldung. aus diesem grund habe ich den termin dann leider auch totall verschwitz und habe auch nicht drann gedacht mich abzumelden. nun als es so weit war das ich in die klinik sollte wurde ich angerufen und gefragt warum ich mich noch nicht mal abmelden kann. ich schilderte ihr in kurtzen zügen meine probleme und bekamm wiedermal kein verständnis und man reagierte wieder totall übertieben arogant und selbstverliebt . somit werde ich es auch unterlassen jemals noch einen fuss in die mund und kiefer cirurgie zu setzten. sowie man mir da pampisch kamm muss ich davon ausgehen das man dort keine wirkliche ahnung hat daher werde ich mich hüten mich von so einem arzt operieren zu lassen

Klinikum Chemnitz-Station F030-sehr gut!!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Mund/Kiefer-Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2007
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (siehe Pro)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (klare Worte ohne "Fachchinesisch")
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Top Versorgung-z.B.Verbandswechsel etc.)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Höflich,hilfreich)
Pro:
kompetent,einfühlsam,freundlich
Kontra:
Erfahrungsbericht:

Am 21.3.2007 befand ich mich zur stationären Behandlung im Klinikum Chemnitz auf der Station F 030-Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie.Ganz plötzlich innerhalb von 3 Monaten hatte sich bei mir an der Oberlippe ein bösartiger Tumor gebildet,welcher nun hier entfernt werden sollte.Da ich bis dato noch nichts mit so etwas zu tun hatte, war ich schon gehörig geschockt und hatte nur im Sinn, alles möglichst schnell hinter mich zu bringen. Bereits am 19.3.2007 hatten meine Frau und ich die Gelegenheit, Herrn Prof.Dr.med.habil.Döring kennenzulernen. Mit sehr ruhiger und fachlich kompetender Art hatte er uns alles zur OP bereits erklärt und beide hatten wir Vertrauen in das Kommende. Auf der Station F030 wurde ich sehr lieb aufgenommen und es fehlte wirklich an nichts! Auch beruigende Worte am Abend vor der OP fand die Schwester. Alles ist gut gelaufen-Krebs entfernt-sehr gute Arbeit von Herrn Prof.Dr.med.habil.Döring und seinem gesamten Team!!
Noch einmal herzlichen Dank für alles.
Gunter Börner