Klinikum Ansbach

Talkback
Image

Escherichstraße 1
91522 Ansbach
Bayern

39 von 63 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
recht gute Erfahrung
Qualität der Beratung
recht gute Beratung
Medizinische Behandlung
recht gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
recht gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
recht gute Ausstattung
Eigene Bewertung abgeben

64 Bewertungen davon 11 für "Innere"

Sortierung
Filter

Gut versorgt, nach Fehler in anderem Krankenhaus

Innere
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 25   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Pflegekräfte
Kontra:
Momentan nix
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine 91jährige Mutter wird im Klinikum Ansbach behandelt. Hauptpropleme schwaches Herz und massive Wassereinlagerung nach Fehlbehandlung in einem anderen Krankenhaus. Sehr nette und angagierte Pflegekräfte. Die Ärzte tun alles, um meiner Mutter das Leid zu mindern. Sie hat ausser der oben genannten Problematik auch noch maximale Schmerzen aufgrund von sehr weit fortgeschrittener Arthrose. Für uns als Kinder ist das schwer zu ertragen und sie so zu sehen, aber wenn man nach einem Artzt fragt, ist auch immer schnell einer verfügbar und erklärt einem die Situation gut verständlich. Das ist auch nicht selbverständlich. Danke dafür. Die Ausschilderung der Stationen könnte besser sein. Wir z.B. sind aus dem Aufzug raus und wollten auf D4. Keine Beschilderung. Auch C4 war nicht beschildert. Hier wurde nur die Zeit auf dem Display angezeigt. Nicht die Station. Verbesderungspotiential!!!

Freundliche Auskunft

Innere
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Schmerzen im Bauch
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe mich sehr über die kompetente und sehr freundliche Beratung von Frau Dr. Horand gefreut.
Endlich mal eine positive Erfahrung in der Notaufnahme.

Gehen Sie wieder!

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Miss Management)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Gab keine)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Nicht stattgefunden)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden (Am telefon waren Sie wenigstens nett.)
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Leider nichts
Kontra:
Sarkasmus, Entscheidungen ohne dafür notwendige Qualifikation und gegen den Eid was jede Schwester ablegen darf.
Krankheitsbild:
autoimmunkrankheit
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Von meiner Ärztin eine Einweisung in die Notaufnahme bekommen, dort hat dann eine Krankenschwester entschieden das ich wieder gehen soll da die Symptome schon länger als 3 Monate andauern. Ich denk nicht das mich meine Ärztin just for fun dahingeschickt hat! Das dann nicht einmal ein kurzes Gespräch mit einem Arzt stattgefunden hat macht mich nur Fassungslos und der gelebte Sarkasmus der Krankenschwester total wütend. Wer einen Notfall hat sollte sich doch genau überlegen ob ein längerer Weg in eine andere Klinik gesundheitstechnisch sinnvoller wäre.

Lobenswerte professionelle Versorgung

Innere
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Medizinische Versorgung
Kontra:
Krankheitsbild:
Akutes Nierenversagen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Bruder wurde erst kürzlich notfallmäßig wg. einer akuten Niereninsuffizienz aufgenommen und Intensivmedizinisch versorgt. Sowohl pflegerisch als auch ärztlich hervorragend behandelt. Vielen Dank an alle hierfür.

Jederzeit wieder

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Sehr freundliches und engagiertes Klinik Personal
Kontra:
Krankheitsbild:
Chronische rezidive Divertikultis Stadium 3
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich 42 Jahre alt, wurde am 29.7.2019 am Darm operiert, 35 cm (Siegma) mussten raus.

Vorweg muss ich sagen, dass ich absolut kompetent beraten wurde, was für mich sehr entscheidend war die OP durchführen zu lassen! Im nachhinein kann ich jedem nur empfehlen der Darm Probleme hat sich im Klinikum Ansbach operieren zu lassen. 14 Jahre Hölle und Op Angst waren völlig unbegründet.

Viele hier genante Referenzen sind sicher vernichtend, daher kann ich nur für das Darmzentrum / Viszeralchirurgie sprechen! Ich würde mich hier jederzeit wieder operieren lassen wenn es nötig wäre! Von der Beratung, durchführung und dem Post operativen Ergebnis (Narben verheilen sehr schön und wurde sehr gut gemacht), gib es nichts negatives zu berichten. Das Klinik Personal wirkt nicht sehr glücklich aber ist denoch hoch motiviert, die Klinik Leitung würde gut daran tun ihre noch vorhanden Ressourcen besser zu pflegen, denn die Unzufriedenheit liest man nicht nur hier in den Referenzen ;-)

Ein großes Lob nicht nur für die Chirurgen, sondern auch ausnamslos an die gesamte Station C1, auf der ich mich sehr wohl gefühlt habe.

Fazit: In jedem Krankenhaus gibt es irgendwas! Man sollte weniger mit Emotionen und differentierter bewerten. Das Klinikum ist in die Jahre gekommen das weiß man, aber in erster Linie will ich gesund raus, und nicht ins 5 Sterne Hotel! Euer W-Lan ist halt scheiße :D , des Weiteren gibt es verschiedene Fachabteilungen, die sicher unterschiedlich bewertet werden sollten, da sonst alle Ärzte völlig ungerecht in den selben Topf geworfen werden ;-),Im Übrigen, wird man in ein anderes Zimmer verlegt, gibt es dafür oftmals verschiedene Gründe, die einem vielleicht nicht immer gleich plausibel erscheinen. Wenn ein Patient schnarcht ohne ende oder sich nicht pflegt, kann es schonmal passieren das seine Nachbarn hintenrum eine Verlegung des Störenfrieds beantragen ;-) schießlich benötige ich auch Ruhe zur Genesung :)

Herzliche Grüße

R. R.

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Innere
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Schlechtes Pflegepersonal
Krankheitsbild:
Verd. Auf Lungenentzündung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

93-jährigem dementem Patienten wurde das Mittagessen nur hingestellt und nach einer Stunde wieder abgetragen, ohne dass der Patient das Essen angerührt hat. Hörgerät würde verschlampt, emtweder mit dem Essenstablet oder der Bettwäsche weggeworfen. Auf Nachfragen bei den Schwestern bekamen wir zur Antwort, man kann ihn ja in Fragen, er sagt ja nur immer ja ja, sind überhaupt nicht auf den Umgang mit dezenten Patienten eingestellt

Bewertung Klinikum Ansbach

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: Diverse   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Bis auf Vorfall 2005)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Als Privatpatient DZ mit "Mehrfachbelegung des Sanitärraums)
Pro:
Hilfsbereitschaft, Engagiert
Kontra:
Hilflosigkeit, Angst, Unwissenheit, keine Versorgung - Krebspatient 08/2005
Krankheitsbild:
Diverse
Erfahrungsbericht:

Ich selbst war in den vergangenen ca. 20 Jahren ca. 6 x "Kunde" im Klinikum AN - und ich war immer sehr zufrieden! Egal ob es Ärzte, Pflege o. Verwaltung betraf! Freundlich, hilfsbereit und kompetent. Allerdings bin ich ein Mensch, der auch in solchen Situationen versucht, freundlich, dankbar und humorvoll zu sein! Und genau das kam auch zurück! Frei nach dem Motto: "Wie man hinein schreit ..."
Auch bei der Behandlung meiner Angehörigen gabs nix zu meckern! Bis auf ein Mal- aber das ist 12 Jahre her und da gabs noch keine Palliativ...

Praktikum im Ansbacher Klinikum (Berufsausbildung)

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Innere
  |  berichtet als Klinikmitarbeiter   |   Jahr der Behandlung: 2010   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Speisen
Kontra:
Alles andere - zb Praxisgeber/Dienstplan/Hygiene/unangebrachte Arbeitsaufgaben/Unhöflichkeit bis hin zu Mobbing - und so weiter und so fort
Krankheitsbild:
Praxiserfahrungen ...
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hallo, an alle, die gedenken ein Praktikum oder den praktischen Teil ihres Studiums oder Ausbildung in diesem Klinikum zu absolvieren.
Ich persönlich habe als Praktikantin
wirklich sehr schlechte Erfahrungen (auf der Inneren) im Ansbacher Klinikum machen müssen.
Ich rate euch von daher dringend davon ab euer Praktikum oder gar eure gesamte Ausbildung dort zu machen.
Ich bin nämlich der Meinung, dass man die Erfahrungen, die ich persönlich dort leider machen musste niemandem wünschen sollte.

Das ist nur meine persönliche Meinung, aber ich denke ich sollte das an dieser Stelle wirklich einmal kundtun. Und ich hoffe, dass sich das einige Leute durchlesen ehe sie in dieser Klinik arbeiten ...

Beispiele dafür, was nicht gut in dieser Klinik läuft, könnte ich natürlich nennen.

Gruß, eine ehemalige Azubine

Super nettes Team auf der Station B3 Innere

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
nette Ärzte u. Pflegekräfte
Kontra:
lange Wartezeit bei der Anmeldung
Krankheitsbild:
nach radikaler Zystektomie Infektion und Entgleiung des Blutzuckers
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war im Februar 2015 für 2 Wochen in der Station B 3 Innere. Zuvor war ich 2 Wochen in Nürnberg, wo ich eine grosse OP hatte, bei der mir die Blase sowie alle umliegenden Organe entfernt wurden. Mit dieser Klinik war ich total unzufrieden, von der Pflege her. Nach zwei Tagen zu Hause ging es mir plötzlich sehr schlecht, ich konnte mich kaum auf den Beinen halten und war furchtbar kaputt und schlapp. Ausserdem stieg mein Zucker derartig an, dass ich Angst bekam. Also fuhr mich mein Mann nach Ansbach - da ich nicht mehr nach Nürnberg wollte - wo ich zuerst in der Urologie untersucht wurde und dann in die Innere kam. Leider dauerte die Aufnahme dort sehr lang, da es in der Notaufnahme ziemlich voll war. In der Station B3 wurde ich super betreut, die Ärzte und Pfleger/innen waren alle sehr nett. Das Essen konnte ich auswählen und war super lecker. Leider hatte ich eine Rieseninfektion und nach ein paar Tagen kam noch heraus, dass ich einen Krankenhauskeim hatte. (ich nehme an, von Nürnberg !!) Also wurde ein Einzelzimmer freigemacht, wo ich 7 Tage lang auch sehr gut versorgt wurde. Vielen Dank dem super netten Team dafür !!! Die Diabetologin schaffte es, dass ich nach zwei Wochen mit deutlich besseren Werten nach Hause entlassen wurde.

Leistung trotz Überlastung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Pro:
medizinische Versorgung
Kontra:
Personalknappheit
Krankheitsbild:
Thrombose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

alle Schwestern,Pfleger u. Ärzte haben alles getan,damit es mir besser geht,obwohl deutlich war,daß die Station zu jeder Zeit unterbesetzt war.Für ältere Patienten im Zimmer, die ihre Bedürfnisse nicht äusserten z.B.Gebrauch d.Inhalators, war oft keine Zeit oder Manches wurde häufig zu wenig gemacht.Das Personal war nur im Laufschritt unterwegs.Das Essen war sehr gut. Die Dusche war eine Kathastrophe(keine Haltegriffe)!

Keine Röntgenaufnahme bei Gehirnerschütterung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Innere
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2012
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Gehirnerschütterung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Tochter wurde wegen einer Gehirnerschütterung behandelt. War vom Pferd gestürzt. 24 Stunden Beobachtung. Weil es eine schwerere Gehirnerschütterung war, sollte sie dann sogar noch eine Nacht bleiben. Man hat aber nicht mal eine Röntgenaufnahme vom Kopf gemacht. Zu viel Strahlenbelastung hieß es. Die Möglichkeit eines MRT (hier keine Belastung aber teurer) zog man anscheinend nicht in Erwägung. Als sie dann gegen ärztlichen Rat das Krankenhaus verließ wurde ihr nicht einmal ein Arztbrief für den weiterbehandelnden Arzt mitgegeben, keinerlei Unterlagen. Auch wurde nichts per Post geschickt. Das finde ich nicht in Ordnung.

1 Kommentar

duravit am 26.02.2014

Also vom medizinischen Behandlungsaspekt wurde hier Alles richtig gemacht! 24 Stunden Überwachung ist das gewünschte und leitliniengerechte Vorgehen. Sie sollten dem Klinikum dankbar sein, dass nicht "mal schnell eine Röntgenuntersuchung" des Kopfes (Sie meinen hier wohl eine CT) gemacht wurde, da insbesondere bei Ihrer Tochter die zu erwartende Strahlendosis NICHT unerheblich ist. Andere Häuser machen gern schnell eine CT, da es natürlich einfacher ist, den Patienten nach einem Bltunungsausschluss gleich wieder entlassen zu können. Jeder der sich ein bißchen mehr mit der Materie der Strahlenwirkungen befasst würde für sein Kind die 24 Stunden Überwachung vorziehen!!! Und je nach dem wann der Unfall war: Wenn Sie Abends, Nachts oder am Wochenende kommen, werden Sie weder in München, New York oder Tokio ein MRT bei dieser Fragestellung erhalten.
Und wenn Sie das Klinikum eigenmächtig vorzeitig verlassen, kann es verständlicherweise sein, dass Sie keinen Arztbrief erhalten.
Bleibt zuletzt nur zu bemängeln, dass Sie über diese Fakten möglicherweise nicht korrekt aufgeklärt wurden. Das ist sehr Schade und definitiv zu bemängeln!!! Ansonsten kann ich nur wiederholen: Seien Sie froh, dass Ihre Tochter KEINE schnelle Röntgenuntersuchung bekommen hat! MFG