Kliniken Schmieder

Talkback
Image

Auf dem Berg
78260 Gailingen

77 von 104 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
recht gute Erfahrung
Qualität der Beratung
gute Beratung
Medizinische Behandlung
gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
recht gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
recht gute Ausstattung
Eigene Bewertung abgeben

104 Bewertungen

Sortierung
Filter

Gelungene Reha in schöner und motivierender Umgebung

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014 +15   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Das Rund-um-Angebot an diversen Therapien: Körper-Geist-Seele, Kontakte zu den MitpatientInnen
Kontra:
vielleicht hatten die ÄrztInnen/TherapeutInnen zu wenig Zeit, um mit den Einzelnen 'in die Tiefe' zu gehen
Krankheitsbild:
Schlaganfall, Hirnblutung, Durchblutungsstörungen, kognitive Störungen, Anpassungsdepression
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach einem Schlaganfall wurde ich von der Deutschen Rentenversicherung zur Reha in die Schmieder Kliniken in Gailingen geschickt.
Es sollte dort geprüft werden, ob ich arbeitstechnisch wieder einsatzbereit sein könnte.

Genehmigung, Anmeldung und Check-In waren vollkommen störungsfrei: ich erhielt sogar das Zugticket für die Anreise!

Die verschiedenen Reha-Bereiche sind in Gailingen auf verschiedene Gebäude verteilt, die auf dem bergigen Gelände angesiedelt sind. Ich wohnte prompt unten am Berg - und durfte somit zu allen Anwendungen 'die Höhen ersteigen'. Zu Beginn der Reha schaffte ich kaum die erste Etappe ohne häufiges Stehenbleiben.

Untersuchungen, Gespräche und Zuweisungen zu den Anwendungen (Fitness, Schwimmen, Walking, Massagen, Berufstherapie, Kunsttherapie, Gruppengespräche...) waren m.E. stimmig und wurden zügig abgewickelt. Die Atmosphäre war herrlich - Wald, Sonne, Natur, Rheinnähe. Im Sommer!

Für meinen Teil kann ich sagen: "Herzliches Dankeschön!" für die Fürsorge, Betreuung und die meist sehr stimmigen Diagnosen an alle Beteiligten! Bestnoten für Alle.

Gute, anspruchsvolle Therapie

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Zimmer oldschool und extrem hellhörig)
Pro:
Therapeuten und Ärzte
Kontra:
Ernährungsberatung, Zettelwirtschaft
Krankheitsbild:
MS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Medizinische Behandlung sind sehr gut. Die. Therapeuten machen alle Übungen mit und erklären dabei gut, worauf es ankommt. Ernährungsberatung gerade im Hinblick auf eine antientzündliche Ernäherung hat nicht gepasst. Das ist bei MS aber wichtig.
Insgesamt binich zufrieden mit der Therapie und dem Erreichten.
Achja, eine digitale App ist zwarvorhanden, die Therapie-Pläne werden jedoch täglich ausgedruckt. Das sollte in 2024 nicht mehr sein…

Der richtige Ort für Postcovid Betroffene

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Zusammenarbeit aller Therapeuten
Kontra:
Hellhörige, alte Zimmer
Krankheitsbild:
Postcovid
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Tolle Einrichtung, mein Stationsarzt war spitze, ein sehr gutes Zusammenspiel von Pflege, Arzt und Therapeuten?
Schöne Lage am Berg, direkt im Wald.
Einziges Manko, die Zimmer sind ins Alter gekommen und seeeeeehr hellhörig.
Ich komme gerne wieder

Top Klinik

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war vom 14.12.2023 bis zum 18.01.2024 in der Klinik und war sehr erfreut über Ihre Unterstützung und Ihr Engagement. Die Ärzte und Helfer*innen waren sehr zuvorkommend, freundlich und professionell und der Umgang mit den Patienten ist top, weshalb ich hiermit auch ein herzliches Dankeschön aussprechen möchte. Ich habe meinen Aufenthalt in Ihrem Rehabilitationskrankenhaus sehr genossen und habe keinerlei Beschwerden!

Erfolgreiche Apnoe-Behandlung durch medizinische und diagnostische Kompetenz

Schlafmedizin
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Schlafmedizinische Kompetenz
Kontra:
Krankheitsbild:
obstruktive und zentrale Schlaf-Apnoe
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Der Fachbereich Schlafmedizin trägt zu recht seinen herausragenden Ruf. Dreh und Angelpunkt ist Herr Dr. Eglau, der durch hohe fachliche Kompetenz und langjährige Erfahrung im schlafmedizinischen Bereich wie auch mit medizinischem Hintergrund in Neurologie und Psychiatrie überzeugt. Dieser interdisziplinäre Hintergrund ist sicher ein wesentlicher Teil des therapeutischen Erfolgs. Für besonders erwähnenswert halte ich nicht zuletzt die besondere Begabung von Herrn Dr. Eglau, die mitunter schwierige medizinische Materie verständlich und in Ruhe zu erklären.
Eine beeindruckende IT-gestützte Schlafanalytik ist Teil des medizinischen Konzepts und sicher auch mitentscheidend für den Erfolg in diagnostischer Treffsicherheit.
Herr Dr. Eglau wird von einem Team begleitet, das sich fachkundig und in angenehmer Weise um den nächtlichen Aufenthalt und die Überwachung von Schlafzustand und technischer Aufzeichnung des Patienten kümmern.
Einziger verbesserungswürdiger Umstand ist der sehr umfangreiche Papierberg, durch den sich der Patient durcharbeiten muss. Hier wäre eine Vereinfachung lobenswert.

Pro und Contra über die Klinik

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (Die Zimmer das geht gar nicht.Die Hellhörigkeit einfach furchtbar)
Pro:
Sehr gute Ärzte und Therapeuten.Besonders Dr Tümmler und Frau Doktor Rudolph
Kontra:
Sehr veraltete Zimmer. Total hellhörig,Teppichboden,gehören ganz dringend komplett renoviert
Krankheitsbild:
Multiple Sklerose ,Epilepsie und Schlaganfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ärzte und Therapeuten waren echt spitze. Auch Personal war in Ordnung. Essen war sehr gut und abwechslungsreich . Therapieplan war sehr gut meiner Ms Erkrankung angepasst.Der Tag war gut ausgefüllt. Meine Reha sollte 6 Wochen dauern. Hab aber leider nach 3 Wochen abgebrochen. Habe von 3 Wochen nur 1 Woche geschlafen. Hatte jemanden neben mir im Zimmer der die ganze Nacht geschnarcht hat aufgrund dieser sehr dünnen Wände.Man hört jede Bewegung.Dadurch hat man absolut keine Nachtruhe.Dann bekam ich noch Corona und sollte erst mal 6 Tage im Zimmer bleiben.Und dann hatte ich keine Nerven mehr. Es tat mir total leid. Aber auf Grund dieser ganzen Vorraussetzungen der Unterbringung,kann Ich die Klinik leider nicht weiter empfehlen. Es müsste dringend was verändert werden. Aber bitte nicht die Ärzte und Therapeuten.

nicht geeignet für post covid mit ausgeprägter Fatique

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (Psychologin, Berufstherapeut, Sozialarbeiterin)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Ausstattung bzw Pflege im "Wohnhaus" eher lieblos)
Pro:
Therapeuten (Psychologin, Berufs-, Kunst-, Sporttherapie), Essen
Kontra:
lange Wege, Ärztin versteht Problematik nicht, z.T. unfreundliches Pflegepersonal
Krankheitsbild:
post covid, Fatique/CFS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wer unter Fatique CfS/mfS bei long covid leidet, sollte sich einen Aufenthalt in dieser Klinik überlegen. Alle Therapien und der Speisesaal sind in extra Häusern untergebracht. Das bedeutet viele Laufwege, min ca 600 m bis 1200 m für den Hin- und Rückweg. Da kommen am Tag auch gerne 3-6 km zusammen plus Höhenunterschied. Crash vorprogrammiert!

Alternativ, um Wege einzusparen, ist Essen auf dem Zimmer möglich. Das bedeutet aber, es ist nicht möglich, sich etwas auszusuchen (also kein Obst, Joghurt, Müsli etc) und keine Tasse (passt nicht unter den Deckel!?)

Ausreichende Entspannungsangebote und Achtsamkeitstraining fehlen generell (1xwö, fällt oft aus)

Termine absagen (aus Erschöpfung) ist sehr umständlich. Der kürzeste und schnellste Weg wäre das Pflegepersonal -> dieses darf es aber nicht

zum Thema Pacing bei post covid gibt es keinerlei Schulung

Aus og Gründen bin ich erstaunt über die vielen positiven feedbacks

Während meines Aufenthaltes (6 Wochen) erlebte ich viele frustrierte Patienten, welche trotz mehrfachem Nachfragens Ihre Wünsche/Bedürfnisse nicht oder erst nach drei bis vier Wochen erfüllt bekamen:
*Konsultation eines Neurologen, trotz Verschlechterung der Symtomatik (neurologische Fachklinik!)
*Gedächtnistraining, obwohl der einzige Grund der Reha die starken Gedächtnisstörungen waren (betraf mehrere Patienten)
*Terminpläne stimmten trotz Absprachen wiederholt nicht

Für mich ganz klar Daumen nach oben wegen Personal und Kompetenz

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Therapeuten Ärzte Organisation Hallenbad Essen Therapieräume
Kontra:
Gebäude und Zimmer sollten renoviert werden
Krankheitsbild:
Post Covid / Fatique
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Bin im Februar/März 2023 knapp fünf Wochen in Gailingen zur Reha gewesen. Kann absolut nur positives berichten was Ärzte und Therapeuten betrifft. Habe selten so motivierte und fachlich top ausgebildete Fachkräfte erleben dürfen. Auf mich und meine Bedürfnisse wurde eingegangen und versucht soweit es möglich war mich wieder etwas weiter nach vorne zu bringen. War wegen Post Covid / Fatique und auch wegen Kopf- und Rückenschmerzen da. Der Therapieplan wurde in Absprache mit mir erstellt und auf meinen körperlichen und geistigen Zustand wie ich finde super abgestimmt. Nach fünf Wochen war ( bin ich leider bis heute ) ich nicht geheilt , mir ging es körperlich etwas besser und kann jetzt meine Krankheit besser verstehen und anfangen sie zu akzeptieren ( zumindest teilweise ).
Im Anschluß habe ich an der Tele Reha der Klinik teilgenommen und kann nur jedem empfehlen für den es angeboten wird daran teil zu nehmen. War immer per Chat im Austausch mit Therapeuten die superschnell auf meine Anliegen reagiert haben großes Kompliment.
Zur Klinik selbst gibt es zu sagen bis auf das Haus Baden sind die Häuser doch schon sehr ins Alter gekommen. Da ist schon Handlungsbedarf. Die Zimmer sind extrem hellhörig da kann man froh sein wenn man gute Nachbarn hat ( Hatte ich ). Das Essen fand ich für eine Groß Kantine überraschend gut und das sich in fünf Wochen manches wiederholt ist vollkommen klar. Das wichtigste war für mich aber das super freundliche und kompetente Personal was für mich auch auf eine gute Klinik Leitung schließen lässt. Eines ist für mich sicher die nächste Reha wird wieder in Gailingen sein !

Gute Kurklinik

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 23   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Gute Therapien
Kontra:
Krankheitsbild:
MS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Gute Physiotherapeuten, gute Therapien

Danke für die tolle Arbeit, die hier geleistet wird

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 20023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Menschlich, nachvollzeihbar, ambitioniert.
Kontra:
Eine Klinik ist eine Klinik.
Krankheitsbild:
Gehirnblutumg
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Eine Klinik ist eine Klinik. Das Besondere sind die Menschen, die hier arbeiten - jeder Mitarbeite, der einem begegnet, vom Oberarzt bis zur Reinigungskraft zeigt sich wohlwollend, unterstützend und hilfsbereit.

Hände weg von dieser Klinik

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Therapeuten, Reinigungskräfte, Küche
Kontra:
Chefarzt und Druck auf die behandelnden Ärzte durch diesen
Krankheitsbild:
Long Covid
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich wurde als Long-Covidpatient durch die Berufsgenossenschaft in die Klinik Schmieder nach Gailingen, im Januar 2022, für 5 Wochen eingewiesen.
Am Anfang meiner Rehabilitation hatte ich den Eindruck die Ärzte würden mich verstehen und kennen sich mit den Folgeerkrankungen bei Longcovid aus. Schon nach kurzer Zeit wurde mir jedoch unmissverständlich mitgeteilt ich dürfe die Wahrheit über meinen Gesundheitszustand nicht kundtun sonst würde man mich als voll arbeitsfähig entlassen. Ich empfand dieses als "Putin-Methode" und habe dieses auch so geäußert. Meine behandelnde Oberärztin zeigte mehr Verständnis und Empathie für mich wie der Chefarzt. Mir wurde mehrfach mündlich, durch die Oberärztin, geraten mich berenten zu lassen und so würde es sie auch im Entlassungsbrief empfehlen. Auf Intervention des Chefarztes wurde dieser Entlassungsbrief mehrfach geändert und ich wurde als gesund und voll arbeitsfähig entlassen. Persönlich hat die Oberärztin dieses bedauert, jedoch nur mündlich. Selbst Gutachter der BG zeigen kein Verständnis mit dieser Entscheidung der Klinik.
Mein Resümee: Die Klinikleitung entlässt nach Vorgabe des Kostenträgers und nicht nach objektiven Kriterien, der Entlassungsbrief ist schon geschrieben bevor man dort als Patient aufgenommen wird.
Hände weg von dieser Anstalt.

Ich komme wieder!

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Schlaganfall nach Herz OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nachdem ich meine Genehmigung der Reha in Gailingen bekam, war ich direkt nach den ersten Eindrücken auf der Homepage sehr positiv eingestellt und freute mich schon auf das was auf mich zukommen sollte. Schon bei der Ankunft machte ich Bekanntschaft mit einem sehr angenehmen und sehr motivierten Team, was mich über die ganze Rehazeit bekleidete.
Das zwei Schichten System im Speisesaal fand ich auch sehr praktisch ( auch wenn ich es mit den Zeiten nicht so genau nahm) da so das gedränge bei den viel Patienten ausblieb. Auch bei den Speisen, ich hatte Mediteranes Essen ausgewählt, war ich angenehm überrascht. Beim Abendbrot hätte ich mir vielleicht mal etwas anderes gewünscht, aber nach genauer Überlegung stellt ich mir schnell die Frage, was esse ich den eigentlich zuhause abends?
Das schöne ist ja, man kann ja das, was man bestimmt auch zuhause gelegentlich macht, mal abends mit Mitpatienten an den Rhein fahren und dort eine Kleinigkeit zu sich nehmen.
Zu den Therapien und den Therapeuten kann ich nur soviel sagen, top ! Die Therapeuten waren immer super drauf und achteten sehr darauf, dass sich keiner überschätzte, oder bei Problemen direkt einschritten und auch mal die Bremse zogen. Kurz gesagt, Therapeuten, Pflegestadion, Stadionsmitarbeiter und die Ärzte ( Herr Thümmler) machen einen super Job.
Aber wo viel Licht ist, gibt es auch eine Schattenseite und das ist jetzt keine große Kritik, sondern eine wie bereite einige vor mir schon geschrieben hatten, dass die Zimmer sehr hellhörig und der Teppich nicht mehr Zeitgerecht ist. Aber ich muss sagen, ich war auch nicht in einem 4 Sterne Hotel wo ich das erwarten könnte oder würde. Ich nahm es positiv und hatte mich schnell damit abgefunden, zumal ich eh durch die Therapien meistens unterwegs war und am Wochenende mit einer sehr netten Fahrradgruppe unterwegs war. Gruß an dieser Stelle!
Aber wie bereits erwähnt, ist es hier jammern auf hohem Niveau.
Danke noch einmal an alle!

Thomas Engel

Reha in Gailingen- ich freu mich schon auf das nächste Mal

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Therapeuten, Essen
Kontra:
Zimmer ( alles schon sehr in die Jahre gekommen)
Krankheitsbild:
MS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich hatte mich im Vorfeld sehr auf diese Reha gefreut, da ich viel gutes über diese Klinik gehört habe.
Ich wurde sowohl an der Rezeption als auch im Haus Bayern herzlich aufgenommen.
Auch das Aufnahmegespräch mit meiner Ärztin war super ausführlich und gründlich.
Ich fand alle Mitarbeiter dort sehr freundlich und hatte den Eindruck, dass die meisten ihren Job dort sehr gerne machen.
Das Essen war sehr lecker und abwechslungsreich. Leider waren die warmen Mahlzeiten nicht immer heiß genug.
Mein Zimmer war ok, aber die einzelnen Häuser ( bis auf Haus Baden, welches schon neu ist) gehören dringend renoviert/ erneuert.
Die Lage direkt am Wald ist wirklich herrlich und in den Ort kommt man auch gut. Entweder zu Fuß in ca. 15 Minuten oder mit dem Klinikbus ( kostenlos).
Ich hoffe, dass ich in 2 Jahren wieder nach Gailingen darf.

Kompetente Klinik/ Personal

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Es fehlt ein schöner gemütlicher Aufenthaltsraum zum verweilen und Austausch)
Pro:
Personal / Ärzte / Therapeuten
Kontra:
Krankheitsbild:
u.a. CFS / Kälteallodynie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr gute Klinik!

Ich durfte
Freundlichkeit, Fachkompetenz, Verständnis für meine Erkrankungen / Befindlichkeiten und vor allem an erster Stelle ' dass es dem Patienten gut geht ' von jedem Mitarbeiter in dieser Klinik erfahren.
Nach vielen Jahren habe ich hier endlich wieder Vertrauen in die Ärzte bekommen, die mich und mein Beschwerdebild ernst genommen als auch bestätigt haben.
Die Klinik ist sehr gut organisiert. Wünsche - egal um was es sich handelt - wenn man es anspricht - werden ernst genommen und umgehend versucht umzusetzen. Eine hervorragende Teamarbeit zum Wohle des Patienten, welche man überall in der Klinik antrifft.Die Atmosphäre in der Klink ist ruhig und entspannt - das empfand ich als sehr angenehm. Auch konnte man jederzeit sich die Programme/ Seminare im TV oder in der App ansehen, auch Übungen- Sport oder Entspannung machen, was ich wirklich gerne genutzt habe. Die Klinik ist wunderschön gelegen. Prima ist auch dass ein eigenes kostenloser Bus zur Verfügung steht , der zu verschiedenen Zeiten nach Gailingen fährt .
Mir wurde durch den Aufenthalt sehr geholfen- ich habe u.a.seit Jahren CFS und habe gelernt damit umzugehen als auch meine Krankheiten schlichtweg zu akzeptieren und mein Leben danach anzupassen.

Vielen herzlichen Dank an ALLE Mitarbeiter - für all die Hilfe, gute Betreuung,Unterstützung und Erfahrung dass mir geholfen wurde!

Für LongCovid mit Belastungsintoleranz geeignet

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Ärztliche und therapeutische Betreuung
Kontra:
Hellhörige Zimmer die einer Renovierung bedürfen.
Krankheitsbild:
LongCovid
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Neurologische LongCovid Reha im März/April2023

Die fachliche Betreuung ist sehr gut, Wunder können sie auch hier nicht bewirken, aber es wird sehr gut auf den Patienten eingegangen.

Die Zimmer sind alt, das Essen ist für eine Großküche gut, damit kann ich leben.

3. Reha in Gailingen

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Bewegungstherapien
Kontra:
Zimmer
Krankheitsbild:
MS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war zum dritten Mal in Gailingen und bestimmt nicht das letzte Mal. Es wurde wieder individuell auf meinen aktuellen Krankheitszustand eingegangen. Das komplette Behandlungsteam zeigt sich fachlich kompetent und ich habe wieder neue Ansätze und Therapiemöglichkeiten bekommen. Neu im Freizeitprogramm sind Yoga und Meditation,,die mir sehr gefallenen haben. Die Bäderabteilung macht einen super Job.Das erste Gebäude ist neu gebaut und nach und nach sollen wohl auch die Patientenhäuser folgen, was wirklich notwendig ist.Das Essen war gut und Abwechslungsreich.

5 Wochen Long Covid Reha

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 4/2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Therapiepläne werden ständig neu ausgedruckt, Papierverschwendung!)
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (renovierungsbedürftig, aber sauber)
Pro:
Engagement des Perrsonals
Kontra:
dringend renovierungsbedürftige Zimmer
Krankheitsbild:
post Covid
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war zum zweiten Mal in Gailingen, und wieder sehr zufrieden!
Alle Mitarbeiter von der Aufnahme bis zur Entlassung waren stets freundlich und hochmotiviert!
Vor allem ein dickes Danke an die Sport- und Ergotherapeuten!Auch Berufstherapie und Sozialarbeiterin waren super!
Das Essen war sehr gut, und deutlich abwechslungsreicher als letztes Jahr.
Leider sind die Zimmer bzw. Häuser wirklich sehr verwohnt, und müssten dringend renoviert werden. Dies ist der einzige Kritikpunkt.
Meine betreuenden Ärzte waren stets ansprechbar, nahmen sich viel Zeit, und erklärten alles ausführlich.
Der Wald und die ruhige Umgebung helfen beim "zur Ruhe kommen", und man sieht Vögel, die man anderenorts kaum mehr findet.
Mit dem Klinikeigenen Bus kann man einfach und unproblematisch in den Ort fahren um einzukaufen, oder Essen zu gehen.
Für die nächste Reha komme ich auf jeden Fall wieder nach Gailingen!!

Reha Gailingen, gerne wieder

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Gebäude sind sehr in die Jahre gekommen)
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Multiple Sklerose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich fühlte mich hier sehr wohl. Die Zimmer sind in die Jahre gekommen, aber dennoch okay. Es gibt ausreichend Platz sowie stauraum. Gratis Fernseher vorhanden und auch gutes w-lan auf dem ganzen Gelände.

Essen war gut, es gab immer etwas, das mir geschmeckt hat.

Die Therapeuten sind sehr gut!! Sehr motiviert und bemüht, in allen Bereichen das bestmögliche zu erzielen.

Das Pflegepersonal im Haus Schwarzwald ist leider das Gegenteil: unmotiviert und unfreundlich
Wenn man ein Anliegen hat, wird man unfreundlich behandelt und bekommt gleich das Gefühl vermittelt, dass man stört! (beim nichts tun)

An Ärzten ist die Frau Dr. Zimmermann hervorzuheben.
Sie ist eine Ärztin mit Herz und Verstand und setzt sich, mit ihrem breitgefächertem Wissen, für die Patienten ein. Hut ab!!
Solche Ärzte sind leider Mangelware.
Ich konnte ganz viel von der Reha profitieren und auch mit nach Hause nehmen. Und komme gerne wieder!!

Klinik für CFS nur zu empfehlen.

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Therapiepläne, Mitarbeiter und Therapeuten
Kontra:
Gebäude leider bissle sanierungsbedürftig
Krankheitsbild:
Chronisches Fatigue Syndrom (CFS/ME)
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr gute Klinik, Ärzte / Personal / Mitarbeiter / Therapeuten sehr freundlich und hilfsbereit. Reha-Plan kann jederzeit nach den eigenen Bedürfnissen / Tagesfitness angepasst werden. Über die Schmieder-App und den Info-Kanal der Klinik können sehr viele informative Vorträge angeschaut werden. Ist sehr von Vorteil, da man sich dadurch in seinem eigenen Zeitplan informieren (auch mehrmals) kann. Die Einteilung in zwei Essensgruppen fand ich sehr gut, da es dann nicht so laut und beengt im Essenssaal war.
Meine medizinischen und Therapeutische Fragen / Unklarheiten wurden mir jedesmal umgehend und verständlich erklärt. Sowie auch notwendige zusätzliche Untersuchungen für die Diagnostik durchgeführt.
Meine nächste Reha werde ich definitiv wieder in den Kliniken Schmieder durchführen.

Voller Hoffnung und große Enttäuschung

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 22   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Psychologen berufstherapie sehr nett
Kontra:
Me/cfs nicht beachtet
Krankheitsbild:
Me/cfs Gang Störung Erschöpfung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war im September in der schmiederklinik. Meine große Hoffnung für meine Neurologische Probleme nach der Corona Erkrankung. Ich kam mit einem Koffer voller Diagnosen an. Hauptproblem war Gang Störung und starkes fatique me/ cfs.
Es lief alles schief was nur schiefgehen konnte.
Kam in ein Haus ohne Aufzug im Dritten Stock .
Anwendungen waren für Ausdauer ausgewählt. Auf me/cfs gingen Physiotherapeuten nicht ein. Im Gegenteil man wurde angespornt und solle sich nicht so anstellen. Die Ärzte hatte auch kaum Ahnung und waren überfordert.
Der Entlassbericht wurde ohne vorherige Besprechung erstellt. Auf die Korrektur warte ich bis heute .

Ich würde jederzeit wiedergehen!

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Das sehr freundliche Personal in allen Bereichen!
Kontra:
Zu wenig Wasserspender!
Krankheitsbild:
Multiple Sklerose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war sehr zufrieden, war sehr dankbar. Tolles Personal, Ärzte, Therapeuten, Putzfrauen, im Speisesaal....Ich durfte 5 Wochen (November/Dezember
2022) bleiben. Das einzige was ich nicht gut finde ist, dass nicht in jedem Haus ein Wasserspender für kaltes und heißes Wasser ist. Ein Wäscheständer vor allem im Frühjahr/Sommer sehr empfehlenswert.

effektive und passgenaue Therapie

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr gute Therapie und Betreuung für Patienten mit Multipler Sklerose.Therapeuten waren sehr engagiert und gehen auf individuelle Anforderungen und Bedürfnisse ein. Sehr effektives Training und Therapie -Programm.

Eigentlich ok, zu wenig Therapien und schlechte (hellhörige) Zimmer

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden (gab öfter zu ein und demselben Thema unterschiedliche, fast widersprüchliche Meinungen)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden (klappt gut, ist ganz ordentlich organisiert, viel Papierkrieg)
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Zimmer furchtbar, andere Dinge sehr ansprechend)
Pro:
gute Ärzte (wenn man Glück hat und einem die Sprachbarriere erspart bleibt)
Kontra:
hellhörige Zimmer mit unbequemen Betten
Krankheitsbild:
Hirnhautentzündung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Essen: Ich war auf Schonkost, als Liebhaber von Bratwurst, Fleisch und Weißbrot ist das nicht so einfach. Ich denke die Küche ist gut und gibt sich Mühe, die Ernährungsberater erklären gut, welche Nahrungsmittel welche Auswirkungen haben.

Unterkunft: Für mich eine echte Katastrophe. Das Haus Baden (Speisesaal, Küche, Empfang, Schwimmbad und Fitnessraum) ist echt modern und fast neu. Das Zimmer bei mir im Haus Schwaben war unglaublich hellhörig. Dies ist wohl darauf zurückzuführen, dass es einstmals Doppelzimmer waren die mit (zu) primitiven Baumaßnahmen zu Einzelzimmer gemacht wurden. Das Bett ist auch unbequem und für mich einfach auch zu kurz.

Therapie: Für meinen Anspruch sehr unbefriedigend. Es gab einfach zu wenig Anwendungen (trotz mehrfacher Erwähnung des Problems). Es gab Tage, da hatte ich zwei Termine mit netto 1,25 Stunden Gesamtdauer. Ich habe sehr viel freiwillig gemacht aber sowohl der Fitnessraum als auch das schöne Schwimmbad sind nicht jeden Abend geöffnet.

Ärztliche Betreuung: Da habe ich Glück gehabt, allerdings kann der Arzt auch nicht zaubern und muss mit den Rahmenbedingungen klar kommen.

Empfehle ich weiter!

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Ich hatte, für mich, die passenden Therapien.
Kontra:
Es fehlen noch mehr Aufklärungsseminare, wie man mit Long-/Post-Covid umgehen sollte.
Krankheitsbild:
Post-Covid-Syndrom, Fatigue+Gedächtnisstörrungen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Es liegt auf dem Berg und man hat eine schöne Aussicht und ist umgeben von Wald. Es sind in vielen Häusern die Behandlungen unterteilt, also sollte man nicht all zu schlecht zu Fuß sein. Es werden auf Unverträglichkeiten geachtet. Man kann das Zimmer wechseln, wenn man merkt, dass es gesundheitlich nicht förderlich ist. Jede Woche ist eine persönliche Visite. Man kann die Therapien erhöhen, aber auch einschränken je nach Gesundheitszustand. Ich hatte gute Erfahrungen mit allen Therapeut:innen und Ärzt:innen gesammelt. Es ist eine gute Rehabilitationsklinik für Long-/Post-Covid, da hier schon lange mit neurologischen Erkrankungen gearbeitet wird und mir wurde eine gute Mischung aus Sport und Gedächtnistraining angeboten. Es gibt hier auch eine Covid-Gruppe, wo man sich austauschen kann. Sollte man sich für eine Reha entscheiden, sollte der Zustand nicht all zu schlecht sein, damit man wirklich überprüfen kann in welchem Zustand man sich derzeit befindet!

Sehr gute Klinik, zu wenig Personal

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungunzufrieden (Die Software für die Therapiepläne gehört unbedingt überarbeitet)
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Die Häuser sind "in die Jahre gekommen")
Pro:
Kompetente Ärzte und Therapeuten
Kontra:
zu wenig Personal
Krankheitsbild:
Temporallappenteilresektion links
Erfahrungsbericht:

Es war mein dritter Aufenthalt in der Schmiederklinik in Gailingen.
Aufgrund der Lage der Klinik ist es dort im Sommer sehr schön, jedoch muss man körperlich fit sein, denn es sind teilweise längere Wege zwischen den verschiedenen Häusern und bei schlechten Wetter ist es nicht so angenehm.
Die Aussenanlagen sind sehr gepflegt und es gibt genug Aufenthaltsmöglichkeiten. Auch ist es schön, dass ein Freizeitprogramm angeboten wird.
Die Ärzte, Psychologen und Therapeuten sind sehr kompetent für die verschiedensten neurologischen Krankheitsbilder.

Leider gibt es jedoch zu wenig Personal bei den Therapeuten und Ärzten. Vermutlich auch wegen der Nähe der Schweiz. Daher fanden bei mir und anderen Patienten einige Anwendungen nur bedingt statt, oder vielen ganz aus. Dies ist sehr ärgerlich, wenn die Rentenkasse nur alle 4 Jahre die Reha bewilligt und es um wichtige Fragen bezüglich der Arbeitsleistung geht. In meinen 6 wöchigen Aufenthalt war ich bei 4 verschiedenen Ärzten, was unbefriedigend ist, wenn jedesmal die Frage kommt, warum man in der Reha ist.
Auch die Organisation der Anwendungen ist sehr mangelhaft, dass z. B. Visiten nie im Anwendungsplan standen und man viel nachfragen musste, bzw. sich selber darum kümmern.

Die Schmiederklinik hat einen sehr guten Ruf. Um diesen zu behalten ist es unabdingbar, dass mehr Ärzte, Pfleger und Therapeuten eingestellt werden. Nur so kann weiter die Qualität gehalten werden und eine zu grosse Fluktuation beim Personal vermieden werden.

Sonst werde auch ich in 4 Jahren mir überlegen in eine andere Reha-Klinik zu gehen.

5 Wochen MS-Reha

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
medizinische und therapeutische Versorgung
Kontra:
Ausstattung Haus Schwarzwald
Krankheitsbild:
MS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war im Sommer 2022 das zweite Mal in der Schmieder-Klinik in Gailingen und war wieder sehr zufrieden.
Die medizinische Behandlung von den Ärzten, sowie die Ergotherapie-Anwendungen waren sehr gut.
Auch die Sporttherapeuten waren motiviert und versuchten so gut wie möglich jeden Patienten mit einzubinden, was aufgrund der jeweiligen Erkrankung nicht einfach war.
Ich als MS-Patient kann die Klinik uneingeschränkt weiterempfehlen.
Der einzige Wermutstropfen ist der Zustand und die Ausstattung des Hauses Schwarzwald! Leider schon sehr in die Jahre gekommen. Hier wäre eine Generalüberholung leider dringend notwendig!
Alles in allem fühlte ich mich während meines Aufenthaltes wohl und sehr gut betreut.

Gutes Therapiekonzept aber strukturelle Mängel

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Ergotherapie
Kontra:
Schlechte Matratzen, zu wenig Personal
Krankheitsbild:
MS
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Alles vorweg muss ich sagen, dass die Therapeuten alle sehr gut sind und mir während der Reha extrem viel weiterhelfen konnten. Das Pflegeteam macht einen guten Job, Sauberkeit ist aber beizeiten ein Problem, da die Putzfrauen kaum Zeit haben, weil sie sich um viel zu viele Zimmer kümmern müssen.

Leider herrscht ein Mitarbeitermangel, der in allen Bereichen für Frust sorgt. Hier sollte man sich überlegen, wie man als Arbeitgeber attraktiver werden kann, damit das Therapieangebot groß genug ist, um eine sinnvolle Versorgung der Patientenschaft zu gewährleisten!

Die Zimmer sind ziemlich veraltet, hellhörig und die (Knast-) Matratzen sind ein Desaster. Hier steht der gesunde Schlaf garantiert nicht im Mittelpunkt.

Bei der Organisation gibt es auf jeden Fall Verbesserungspotential. Man muss sich um viel zu viele Dinge selbst kümmern und die Strukturen sind oft undurchsichtig.

Dem Großteil des Personals würde ich 5 Sterne geben, die negativen Aspekte hinterlassen leider einen bitteren Nachgeschmack.

Gutes Programm und individuelle Planerstellung

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Freundlichkeit des Personals
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Freundlichkeit des Personals überzeugt. Man bekommt einen individuellen Plan. Wenn man mitarbeitet kann man sehr gute Erfolge erzielen.

5 Wochen Long Covid Reha

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 4/2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Anreisetag war etwas chaotisch)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (schon etwas in die Jahre gekommen, aber wunderschöne Aussenanlagen)
Pro:
Gleichgewichtsparcour im Park, zum üben einfach toll
Kontra:
hügeliges Gelände, am Anfang eine enorme Herausforderung
Krankheitsbild:
Long Covid
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war rundum zufrieden, und fühlte mich gut betreut. Beinahe das gesamte Personal war sehr bemüht und freundlich, und vor allem die Ergo- und Sporttherapeuten waren hochmotiviert, geduldig und hatten stets abwechslungsreiche Programme! ( Gymnastik, Gleichgewicht, Aquagymnastik sowie Feinmotorik, Armgruppe u.a.)
Die Gebäude sind leider sehr hellhörig, private Telefonate führt man am besten im wunderschönen Park... Ansonsten sind die Möbel ein bisschen in die Jahre gekommen, aber in gutem Zustand.Die Zimmer waren sauber, und wurden regelmässig durch die Putzfrauen instand gehalten. ( Unsere merkte sich sogar, welche Patienten Mittagsschlaf machen, und reinigte deren Zimmer wenn möglich vorher- Danke dafür!)
Der neue Speisesaal ist leider ziemlich eng, auch durch Abstandsregeln, aber machbar. Das Essen fand ich für Klinikessen sehr gut, abwechslungsreich und schmackhaft. Mir gefiel tatsächlich sehr gut, dass Reste vom Mittagessen abends nochmals angeboten wurden, für den der wollte, anstatt gutes Essen einfach wegzuwerfen. Einzig der Samstagseintopf stach negativ hervor. Meist ziemlich fade Suppe... dafür freute man sich dann über das Essen am So und unter der Woche!
Das Gelände ist wunderschön ruhig und am Waldrand gelegen, allerdings auch sehr weitläufig,gerade dadurch ideal zum abschalten und erholen.
Einziges Manko- der Neuropsychologe hatte mir viele Tests sowie Einzelgespräche angekündigt, die leider nicht stattfanden.
Die Berufstherapeuten waren auch hier sehr engagiert, freundlich und motiviert. Aber auch ehrliche Worte an der richtigen Stelle.
Zu guter letzt noch der Stationsarzt und Oberärztin im Haus Schwaben, bei der Visite, aber auch ohne Termin stets freundlich und hilfsbereit. Ich fühlte mich ernstgenommen und sehr gut betreut.

gute Therapieansätze

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
MS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Therapeuten waren alle kompetent und freundlich. Man
fühlt sich gut aufgehoben und betreut.

Sehr zufrieden

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Fachpersonal
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Ms
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war 6 Wochen in der Klinik und kann nur Positives berichten jeder einzelne bemüht sich sehr die Anwendungen waren Spitze und man hat die Möglichkeit selbst was zu unternehmen an Wochenenden zu das Essen war Super und das Küchenpersonal immer freundlich selbst auf Wünsche wurde nach Möglichkeit eingegangen die Reha hat mich ein ganzes Stück weitergebracht erstaunlich war auch wie gut alles trotz Covid Organisiert war komme gerne wieder

Sehr zufrieden

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Gebäude aus den 60ern-80ern, aber wunderschöne Umgebung.)
Pro:
Effektiv, erholsam, gute Anregungen, enorme Freundlichkeit aller
Kontra:
Krankheitsbild:
MS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war - trotz Corona-Bedingungen - sehr zufrieden mit meinem vierwöchigen Aufenthalt in Gailingen. Besonders hervorheben möchte ich die Freundlichkeit aller (Schwestern/Pfleger*innen, Servicepersonal, Ärzt*innen, Reinigungskraft, Therapeut*innen etc.). Die Gebäude sind teilweise älter, aber das wunderschöne Gelände gleicht das wieder aus. Die Anwendungen und Beratungen waren wirklich alle erstaunlich gut und ich habe viele Übungen, Anregungen usw. mit nach Hause genommen. Frau Dr. Zimmermann hat mich sehr gut zu MS-Medikamenten und -Verlauf beraten.
Nur zufrieden, empfehle die Klinik für MS-Patienten dringend weiter und hoffe, in 2 Jahren wieder kommen zu können. Der Erholungseffekt war enorm und meine Gangstrecke hat sich erweitert.

Sehr zu empfehlen

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Medizinisches Personal super
Kontra:
Alte renovierungsbedürftige Gebäude
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Gutes medizinisches Personal.
Gebäude relativ alt und renovierungsbedürftig, ist aber scheinbar in Arbeit.

Nie wieder

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Bastelangebote, freundliches Personal am Empfang
Kontra:
So ziemlich alles andere
Krankheitsbild:
MS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Absolutes Organisationschaos. Als Patient muss man sich um vieles selbst kümmern und immer dahinter sein. Maskenpflicht auch beim Sport - auch auf dem Laufband.
Sehr alte Gebäude, Therapieräume und Zimmer…ziemlich runtergekommen. Eine Mitpatientin ist sogar einmal im Aufzug steckengeblieben. Große, laute Baustelle (teilweise ziemlich nervenraubend - Auch keine Pause der Baustellarbeiten in der Mittagszeit! Sehr störend während den Therapien; bei Vorträgen versteht man teilweise kein Wort. Teilweise falsche Anmeldungen, viel zu wenig Therapien, oft nicht zielgerichtete Therapien, Therapeuten kommen fast immer zu spät und hören früher auf. Kommunikation intern ist mehr als fraglich, Erholungsfaktor = 0, Absolutes Chaos im neuen Speisesaal ABER Essen ist ganz ok! Personal teilweise sehr unfreundlich, man fühlt sich durch die Ärzte nicht wirklich gut betreut… die Chefarztvisite ist m.E. ein Witz. Bei einem Mitpatienten bestand während der Reha Verdacht auf einen Schub - es hat ganze 4 Tage gedauert bis man ihn ins MRT gebracht hat und dann hat man auch noch lediglich den Schädel ohne HWS gescannt. Bei einer anderen Patientin, welche auch an MS leidet, hat man einfach mal vergessen sie ins MS Programm (Vorträge usw) mitaufzunehmen. "Piepsen"; egal in welchem Haus ein Patient die Klingel betätigt, jeder Patient darf sich lange Zeit das Piepsen aus den Gängen anhören. Kreativ: Bei meiner Anmeldung hat es geheißen, dass ich wählen kann zwischen Kunst- und Körpertherapie. Wenn ich mich für Körpertherapie entscheiden würde, müsste ich mit einer 2-wöchigen Wartezeit rechnen... als ich gefragt habe ob man dann die ersten beiden Wochen Kunsttherapie und anschließend Körpertherapie machen kann, hieß es nur "Nein, das geht leider nicht. Sie müssten sich für eine Therapie entscheiden".... Da ich unbedingt die Körpertherapie machen wollte, habe ich somit 2 Wochen Anwendungen verloren, Usw….

1 Kommentar

Kliniken_Schmieder_GA am 03.12.2021

Sehr geehrte/r Frau/Herr,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung zu Ihrem Aufenthalt in unserer Klinik.

Die dynamische Entwicklung der Corona-Pandemie erfordert fortwährend die Umsetzung und Anpassung unseres Hygienekonzepts, welches mit dem lokalen Gesundheitsamt abgestimmt ist. Dieses beinhaltet eine Vielzahl an Maßnahmen, die der Vermeidung einer Covid-19-Infektion bei Patienten und Mitarbeitern unserer Klinik dienen soll.
Umgesetzte Maßnahmen wie Bsp. das flächendeckende Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes, die Anpassung von Gruppengrößen oder die Etablierung fester Zeitschienen zum Essen zur Wahrung der Mindestabstände, sind Beispiele hierfür und dienen einzig der Sicherheit unserer Patienten und Mitarbeiter.

Wir bedauern sehr, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt in unserer Klinik nicht vollumfänglich zufrieden waren und wünschen Ihnen für Ihre weitere Genesung alles Gute.

Mit freundlichen Grüßen

Jörg Krumm
Geschäftsleitung Gailingen

Insgesamt zufrieden

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Therapieangebot, medizinische Versorgung
Kontra:
alles rund um die Verpflegung
Krankheitsbild:
LongCovid
Erfahrungsbericht:

Die medizinische Versorgung durch Pflege, Therapeuten und Ärzte ist sehr gut.

Unerfreulich hingegen der Umgang mit den Patienten in den Bereichen Labor/EKG/Coronatestung. Hier merkt man dem Personal deutlich die mangelnde Motivation an. Teilweise habe ich patzige Dialoge führen müssen. Beschwerden dahingehend waren ohne Konsequenz.

Der Speisesaal steht unter dem Regime der "Altgedienten", die mitunter den Patienten auch mal deutlich korrigieren. Die Speisen lassen keinen Zweifel darüber, dass hier kein Einsparungspotential mehr gegeben ist. Auch ist die zeitliche Organisation fragwürdig und bedarf einer gründlichen Überarbeitung. Insgesamt ungenügend! Das Angebot bei Vollkost und "mediterraner" unterscheidet sich z.B. durch den groben Hinweis, dass Butter nur für Vollkost angeboten wird. Absolut unterste Kategorie!

Die Ausstattung der Klinik ist nicht nur vom baulichen Zustand her in die Jahre gekommen. Das hauseigene Informationsangebot über den Kliniksender ist nicht in jedem Raum störungsfrei empfangbar. Teilweise gab es Probleme mit Ungeziefer in den Nassräumen.

Wirklich unerfreulich ist die Baustelle mit dem Dauerlärm - das geht gar nicht! Der damit verbundene Schmutz ist zudem allgegenwärtig.

Die Koordination der Termine ist mit "ungeschickt" sehr milde charakterisiert. Hier besteht ganz erhebliches Potential zur Optimierung.

Auf ein Wiedersehen in 2 Jahren!

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 21   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
MS Zentrum mit Zertifikat
Kontra:
---
Krankheitsbild:
MS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war in den 4 Wochen wirklich sehr zufrieden. Pflege, Reinigungskraft, Servicepersonal der Küche und der Anmeldung und auch mir den Ärzten hier. Alle sehr hilfsbereit und jeder Zeit ansprechbar.
Die Lage der Klinik ist wirklich sehr schön und dank dem Klinikbus muss man vom Dorf nicht den ganzen Berg wieder hochlaufen ;)
Das Essen schmeckt gut (wenn man bedenkt, dass hier für mehr als 200 Patienten gekocht wird, ist es wirklich sehr gut und abwechslungsreich).
Therapien sind nur entfallen wenn Therapeuten krank waren. Ja... jeder wird eben mal krank und das war aber nicht weiter schlimm denn sie haben alle versucht das bestmögliche für Ihre Patienten zu tun.
Als MS Patientin habe ich mich hier sehr wohl und verstanden gefühlt.
Gerne komme ich in 2 Jahren wieder!

Dieser Ort hilft absolut

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 21   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Alles
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
MS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

In allen Belangen beste ever
Lg Christian

Schmieder niewieder!!!!!!!!!!

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Nichts
Kontra:
Krankheitsbild:
Gehirntumor
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich kann nur sagen die Zimmer sind 80Jahre Look!
Das essen ist wirklich miss und immer das selbe
Sport unter der Maske, Ich bekam fast keine Luft! Dann war ich in Bayern und die verdammte lauferei ich hatte richtige Schmerzen in den Beinen. Essen war in Tirol an zugewiesenen Tischen mit Leuten die ich nicht ausstehen konnte! Jetzt aber das gute ich habe die Reha nach 10 Tagen abgebrochen!!! 4-6 Wochen sollte ich bleiben, da hätte ich mich lieber erschossen

Sehr gute Behandlung und Betreuung.

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Engagement der Therapeuten.
Kontra:
Ablauf und Platz in der Kantine.
Krankheitsbild:
Schlaganfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Betreuung durch Ärzte und Therapeuten war ausgezeichnet.
Leider gab es aufgrund Corona diverse Einschränkungen.
Die Lage der Klinik ist optimal.
Ich war mit den fünf Wochen Aufenthalt sehr zufrieden.

Bewertung 4 minus

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden (vorallem ärztlich)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden (unzureichend, wenig informatief)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden (Therapienablauf mit großen Lücken)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Ausstattung "ausgelutscht", schlechtes Netz, schöne Kliniklage)
Pro:
Therapeuten, ideen- und einfallsreich, schöne Kliniklage, gute Parkmöglichkeiten
Kontra:
mangelde ärztlich Betreuung sowie Beratung
Krankheitsbild:
sensitive Störungen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

ärztliche Beratung/Betreuung fragwürdig,vorgesehene Visiten werden, wenn überhaupt, im Schnellverfahren durchgeführt. Belange und Probleme medizinischer Art, werden überhaupt nicht bzw. mangelhaft, mit wenig Informationen, besprochen.
Therapeuten sind ideen- und einfallsreich und bringen immer wieder was neues.
Die Klinik liegt am Oberrhein in einer wunderschönen Naturlage mit vielen Wandermöglichkeiten und Ausflugszielen.
Ausstattung (Zimmer)und Inventar sind leider etwas in die Jahre gekommen. Verpflegung ist gut, sofern
man Vollkost bevorzugt.
Parkmöglichkeiten sind auf dem Klinikgelände ausreichend vorhanden.

Sehr zu empfehlen

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Kommt sehr auf das Haus an, in dem man untergebracht wird)
Pro:
Ärzteteam, Pflegeteam, Behandlungsteams
Kontra:
Krankheitsbild:
Neurologie und Psychotherapie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hervorragendes Ärzteteam und Pflegeteam sowie hervorragende Behandlungsteams in den verschiedenen Behandlungskategorien (z.B. kreatives Gestalten, Logopädie und Physiotherapie). Behandlung erfolgt in Freundlichkeit und Ernsthaftigkeit mit großem Wissen und mit Respekt gegenüber den Patienten. Die Klinik hat einen sehr hohen Anspruch an Rehabilitation und wird diesem meiner Meinung nach auch gerecht. Die Patienten werden durchaus gefordert und dadurch gefördert, das Beste aus sich herauszuholen.
Wunderschöne Natur, Ruhe und herrliche Umgebung insgesamt. Gutes Essen.
Wer bereit ist, an sich zu arbeiten, findet hier die nötige Hilfe und Unterstützung. Ich kann die Klinik nur wärmstens empfehlen. Der Aufenthalt dort hat in meinem Fall eine Wende zum Positiven zur Folge gehabt.

eine Zumutung

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 08/2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (alles Verbesserungswürdig, Orga, Küche, Ärzte)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Physiotherapie Psychologin, waren sehr gut)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (kein Arzt, in 3 Wochen keine Visite, schlechte Aufnahmeuntersuchung)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (organisatorisches Chaos)
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Ausstattung alt, schlechtes Wlan, kein Funknetz)
Pro:
Therapeuten, sofern man einen bekommt, Pflegepersonal
Kontra:
der Rest, Anamnese fand nicht statt
Krankheitsbild:
Nervenschmerzen im Fuß nach Borreliose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mangelhafte Aufnahme-Anamnese, nicht für das wirkliche Problem interessiert, Standartprogramm abgespult, Kein Arzt verfügbar, in 3 Wochen 2 Physiotherapie bekommen, Therapeut war sehr gut, bestätigte dass zu wenig Personal vorhanden ist.
In 3 Wochen wurde der Fuß von keinem Arzt untersucht!!!
Ausstattung alt, aber geht noch.
Küche: wenig abwechslungsreich, Küchenpersonal bis auf 1 Ausnahme, sehr unfreundlich, habe mich bei der Ausgabe an meine Bundeswehrzeit erinnert,
Abends und morgens immer das gleiche Wurst und Käse und immer die gleichen Salate

Physiotherapeutin, die ich leider nur 2 mal hatte, sehr gut.
Psychologin war die einzige die sich Zeit genommen hat, und hat sich als einzige die wunde am Fuß angesehen.
Pflegepersonal sehr freundlich und hilfsbereit.

Nach dem heutigen Wissens-und Kenntnisstand kann ich nur von dieser Klinik abraten und werde dort nie mehr hingehen(Diese Einschätzung wurde mir auch von mehreren Mitpatienten bestätigt).
Wenn ich zuhause geblieben wäre und mir mein Hausarzt Physiotherapie verschrieben hätte wäre ich besser dran gewesen.

3 Kommentare

Hufri am 29.08.2021

Leider noch was vergessen:
zum Gerätetraining wird man abgestellt, 2 Minuten erklärt und sich dann selber überlassen, der "Therapeut" schaut lieber in seinen Bildschirm.
Allg. bleibt das Gefühl man wird abgestellt und nicht behandelt.

  • Alle Kommentare anzeigen

Für Post-Covid Patient:innen ungeeignet

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Super war, dass überall Maskenpflicht herrschte!)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Schien mir sehr eingefahren zu sein, die Einrichtung ist m.E. nicht ausreichend auf Post-Covid eingestellt)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Das System macht es den Ärzt:innen und Patient:innen schwer, Eine Gesamtübersicht aller Therapieanwendungen wäre sinnvoll, Ständig kommt Pflegepersonal ins Zimmer, das ist unglaublich unangenehm)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (Alles sehr alt, teilweise kein W-Lan Empfang auf den Zimmern)
Pro:
Sprachtherapie, Physiotherapie, Essen
Kontra:
Ärztliche Betreuung, Post-Covid Anwendungen
Krankheitsbild:
Post-Covid
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Phsyiotherapie, Sprachtherapie, Atemtherapie und Essen waren gut.
Die ärztliche Betreuung hingegen war eine Zumutung. In dieser Klinik wird alles, was nicht in das Denkmuster der Ärzt:innen fällt, auf die Psyche geschoben. Ich war 5 Wochen aufgrund einer Post-Covid Erkrankung in Reha und hatte lediglich 3x Atemtherapie (diese wird 2x die Woche angeboten). Stattdessen war mein Therapieplan voll mit psychotherapeutischen Anwendungen, die dazu beitrugen, dass es mir stetig schlechter ging. Trotz Hinweis meinerseits änderte sich nichts.

Die Klinik war meines Erachtens von ärztlicher Seite kaum auf Post-Covid eingestellt. Es waren weder die aktuellen Erkenntnisse zu dieser Erkrankung vorhanden noch ein umfassendes Therapieangebot. Zudem war die Sprachbarriere zu einem großen Teil der Ärzt:innen enorm (obwohl ich deutsch und englisch auf mutterrsprachniveau bzw verhandlungssicher spreche).

Für Post-Covid Patient:innen gab es während meines Aufenthalts folgende Anwendungen:
- Atemtherapie: schwer reinzukommen, da es ständig mehr Patient:innen als verfügbare Plätze gab
- Post-Covid Gruppe: Hier konnte jede:r völlig unreguliert vom Verlauf der Erkrankung erzählen und traumatische Erfahrungen teilen. Selten gab es eine Art der Wissensvermittlung
- Sonstige Therapien: Sport, Sprachtherapie, Ergotherapie, Stromtherapie, usw. --> Hier gibt es kein Post-Covid Programm, man muss als Patient selbst dafür sorgen, dass man die passenden Therapien erhält, sofern es solche gibt

Der Aufnahmebericht war voller Fehler und ich würde diesen bei einem weiteren Aufenthalt in dieser Klinik auch nicht unterschreiben, da er (inkl. der Diagnosen) ständig geändert wird. Ich habe ihn mir immer wieder ausdrucken lassen und hatte nach 5 Wochen 3 unterschiedliche Versionen.

Die Berufstherapie ist leider auch sehr unflexibel und nicht hilfreich ab einem gewissen beruflichen Niveau.

Ich würde mich - nach heutigem Wissensstand - jederzeit und ganz sicher für eine andere Klinik entscheiden.

Klasse Klinik

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden (Manche Anwendungen könnte man etwas anders machen damit man Zeit hat sich aufzufrischen.Dass man nach einer anstrengenden,schwitzenden Anwendungen nicht in den PC Raum zur Massage oder zu Psychologen rein muss. Mir ist es unangenehm,so dort aufzutauchen)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Rund um die Uhr Teestation, Sprudel,Flatfernseher,sehr gutes W Lan,
Kontra:
Der berühmt berüchtigte Teppichboden.Zu wenig Masseure,daher zu wenig Massagen
Krankheitsbild:
Op am Kopf
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Klinik liegt oberhalb der Gemeinde Gailingen. Sie besteht aus mehreren Gebäuden.Es fährt ein Bus der Klinik regelmäßig in die Gemeinde.Kritik sind meines Erachtens die Zeiten. Die letzte Fahrt geht um 16.15, das kann man bestimmt anders machen.Die Gemeinde Gailingen bietet Mietfahrräder an ,sehr günstig zu buchen über Mail oder Obwohl zur Zeit Corona ist,finden sämtliche Anwendungen statt,da das Hygienekonzept der Klinik sehr gut ist.Die Anwendungen sind immer nach dem Krankheitsbild angepasst.Darüber kann man mit Absprache des Arztes zusätzliche Anwendungen machen,zum Beispiel Schwimmen, Krafttraining.

Hätte mehr erwartet

Neurologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2021
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden (Sozialarbeiterin ist gut)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Kein Arzt)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (sehr veraltet)
Pro:
Peronal freundlich
Kontra:
Kein Arzt zu sprechen
Krankheitsbild:
Schlaganfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Mann ist jetzt schon fast 4 Wochen in der Klinik und hat bisher nur einmal eine Visite mit einem Arzt gehabt. Kein Arzt in der Klinik oder hat Zeit oder Interesse . Das finde ich sehr grenzwertig Die Zimmer sauber, aber sehr veraltet. Esssen laut meinem Mann sehr einseitig und wenig.Personal am Empfang ist sehr freundlich.

Stark nachgelassen

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Therapien
Kontra:
Der Rest
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin jedes Jahr Patient in dieser Klinik.
Über die Jahre hat sich vieles nicht verändert und einiges zum Nachteil. Die Therapien sind gut, sofern man sie bekommt.
Die Qualität der Speisen ist gut, aber die Auswahl wurde reduziert.
Die Höflichkeit im Servicebereich hat stark nachgelassen.
Die Zimmerausstattung ist uralt, wird nicht erneuert und verwahrlost. Die Funktionen werden allerdings erhalten. Am schlimmsten ist das Bett, es quietscht beim Atmen und die Matratze ist sehr hart. Na gut...

Sehr erfolgreiche Reha

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Tolle Gemeinschaft im Haus Bodensee
Kontra:
Krankheitsbild:
MS, depressive Episode
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war vom 17.05.-04.07.2021 zur psychotherapeutischen Neurologie in den Schmieder Kliniken Gailingen. Diese Therapieform hat mir sehr viel neue Erkenntnisse gebracht. Es war eine sehr erfolgreiche Reha mit tollen Ärzten, Therapeuten und Pflegepersonal.

Gerade das Pflegepersonal hatte immer ein offenes Ohr.

Am meisten habe ich von der Kunsttherapie und MS im Gespräch profitiert.
Auch die psychologischen Einzelgespräche und die interaktive Gruppe haben mir viele neue Sichtweisen aufgezeigt.

In Haus Bodensee hatten wir eine ganz tolle Gemeinschaft. Es wurde viel geredet zusammen unternommen (z. B. DVD Abende und Ausflüge) und gelacht.

Ich hoffe in 2 Jahren wieder meine Reha in Gailingen (Haus Bodensee) antreten zu können.

Mercedes unter den MS Rehas

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Teppichboden gehört abgeschafft)
Pro:
Sehr menschliches Miteinander
Kontra:
Weite Wege von A nach B
Krankheitsbild:
MS, CFS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hervorragend, menschlich, sehr gute Betreuung durch Ärzte und Therapeuten
Küche sehr gut, Personal im Speisesaal sehr auf Zack
Tolle Umgebung, sehr ruhig, viel grün
Hatte das Privileg eines Südbalkons und habe so während meines Aufenthaltes
Im Februar auch ein paar Sonnenstrahlen abbekommen.
Unterbringung erfolgte im Einzelzimmer mit Bad.
Eine Waschmaschine ist in jedem Haus vorhanden. Empfehle Waschpulver, rei in der Tube und/oder besser Waschpods mitzunehmen.
Sehr hervorzuheben sind auch die Physiotherapie und die Arbeitstherapie.
Straffer Zeitplan der Therapien, wobei alles kann nichts muss. Einfach Bescheid geben falls es zu viel wird.
Hatte super Mitstreiter, hatte mich dort sehr wohl gefühlt, obwohl ich eher introvertiert bin. Habe immer noch Kontakt zu einigen.
Habe sehr profitiert von meinem Aufenthalt. Besten Dank und viele Grüße vom Bodensee

1 Kommentar

Kliniken_Schmieder_GA am 07.07.2021

Liebe Katrin777,

wir freuen uns sehr über Ihr positives Feedback zu Ihrem Aufenthalt bei Kliniken Schmieder in Gailingen. Herzlichen Dank dafür!

Alles Gute für Sie und beste Grüße

Ihre Kliniken Schmieder Gailingen

Unglaublich hier nervlich am Ende

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Schlaganfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin fast 2 Woche hier ,und bin total enttäuscht ????und fühle mich noch schlechter.seit ich hier angekommen bin schaut nach mir so gut wie keiner man wird im Zimmer abgesetzt wie ein Haustier. Seit 2Woche bin ich hier in gailingen und draußen sind es über 30 Grad wurde nicht einmal geduscht oder gewaschen, ich fühl mich unwohl und hilflos. Familie dürfen mich nur 3 mal die Woche besuchen und dann immer 2 gleiche Personen und das getrennt, und muss dazu sagen blöde besuchszeiten von halb 5 bis halb 7 abends kopfschüttelnd. meine Familie kommt von weiteres her lange Autofahrt dann geben die so blöde Termine und Wochenende ist es verboten unglaublich und das essen ist überwiegend das gleiche und schmeckt nicht. Und hilfe bekommt man hier kaum überleb oder stirb. Sitz fast 2 Woche hier ohne Besuch und Ärzte noch Schwestern sieht man kaum. Ich muss selbst schauen das ich auf die Beine hoch komm ohne Hilfe von der Reha, ich möchte nie wieder hier her kommen, Hier wird man nicht gesund sondern eher krank vor Einsamkeit und Stille. Familie dürfen mich nicht besuchen, aber es ist sinnvoll mich den ganzen Tagallein im Zimmer 'anzuketten' statt mit mir meine notwendigen Therapie zu anwenden. Ich kann nur sagen mir ist es nicht gut fühle mich alleine und hilflos hier und vermisse meine Familie und Frau. Ich wäre zuhause besser versorgt und aufgehoben als hier in der Reha nie wieder diese Reha. Ich bin froh wenn ich aus dieser Hölle raus komme,da ich merke das es mir überhaupt nicht gut geht die Einsamkeit ohne Familie zu sehen macht mich hier kaputt und hab keine Kraft noch Energie zu tanken da ich mich hier Herruntergekommen fühle werde das auch der Krankenkasse mitteilen was das hier soll. Ich bin hier fehl am Platz und möchte so schnell wie möglich nachhause. Ich hab mehr vortschritte in der Klinik gemacht statt hier in der Reha. Die Klinik habe ich auch informiert über die zuständige hier. Ich rate diese Reha niemanden unfreundlich allein gelassen hilflos

1 Kommentar

Kliniken_Schmieder_GA am 30.06.2021

Sehr geehrte/r Frau/Herr Salak,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung zu Ihrem Aufenthalt in unserer Klinik.

Uns ist es sehr wichtig, dass sich jeder Patient bei uns wohl und willkommen fühlt. Ich bedauere sehr, dass Sie dies nicht so empfunden haben.

Unseren Patienten, die Unterstützung beim Duschen oder Waschen benötigen, wird diese Hilfe durch unser Pflegeteam zuteil.

Die Verordnung der Therapien für unsere Patienten erfolgt durch unsere Ärzte und Therapeuten, individuell abgestimmt auf das Krankheitsbild und die Belastbarkeit des Rehabilitanden. Im Laufe des Rehabilitationsverfahrens wird der Therapieplan fortlaufend überprüft und angepasst, die Abstimmung mit dem Patienten dazu erfolgt in Sprechstunden oder Visiten.

Bereits zu Beginn der Pandemie haben wir ein klinikeigenes Hygienekonzept zur Vermeidung einer COVID19-Infektion bei unseren Patienten und Mitarbeitern erarbeitet, da uns der Gesundheitsschutz unserer Patienten und Mitarbeiter sehr am Herzen liegt. Die Besucherregeln sind notwendigerweise Teil des Hygienekonzepts und stehen im Einklang mit den behördlichen Bestimmungen, die für Krankenhäuser und Kliniken eine Reihe von Sonderregelungen vorsehen.
Besuche sind an den Werktagen und am Wochenende erlaubt. Aus den v.g. Gründen ist die Besucheranzahl und die Besuchszeit zurzeit noch begrenzt.

Mit freundlichen Grüßen

Jörg Krumm
Geschäftsleitung Gailingen

Besser als erhofft

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Wertschätzung
Kontra:
Krankheitsbild:
CFS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich kam mit Befürchtungen psychomatisiert zu werden, da CFS häufig als psychische Erkrankung verkannt wir.Doch schon beim ersten Gespräch mit der behandelnden Ärztin sagte sie:" da müssen wir aufpassen, dass wir sie nicht überfordern, sonst geht der Schuss nach hinten los.... Kennen Sie Pacing?" Mein Energiemanagement war gewollt und wurde unterstützt. Dazu bekam ich auch zeitweise das Essen aufs Zimmer. Ich durfte erleben, dass CFS als körperliche Erkrankung angesehen wird, die psychisch belastend ist und somit auch psychische Folgen haben kann.
Die deshalb angebotenen Einzelgespräche mit einer Psychologin nahm ich gerne an und profitierte davon. Da mich Sitzen und Stehen sehr anstrengt, fanden diese Gespräche nach dem ersten Kennenlernen im Liegen (meinerseits) oder Gehen statt, was mich sehr erleichterte. Auch bei Vorträgen legte ich mich, was zwar teils Aufmerksamkeit erregte (geht es ihnen gut?), aber ohne Probleme akzeptiert wurde. Unter Leitung meiner Ärztin geführte Gespräche, in der wir Patienten die Themen bestimmten, empfand ich als sehr bereichernd, wenn zeitweise auch überfordernd. Auch hier nahm ich nach Absprache mit d Ärztin bald kräfteeffizient im Liegen Teil, was ich den anderen Teilnehmern kurz erklärte. (Darf erklären, muss nicht) Wenn es mir zu viel wurde, konnte ich immer ohne Erklärung gehen, wie ich auch bei allen anderen Terminen abbrechen oder schon im Vorfeld absagen könnte. Das war mir im Gegensatz zum üblichen Ablauf (über d Arzt) über die Pflegekräfte möglich.
Ich erlebte Verständnis, Akzeptanz, Wertschätzung, Zuspruch und Unterstützung, wie ich es nicht zu hoffen gewagt hatte! Wenn man meinen gesundheitlichen Zustand auch nicht nennenswert verändern konnte, war das doch ein echter Segen.
Unterbringung im Einzelzimmer im Haus mit vielen Patienten, denen man zumeist ihre Erkrankung auch nicht ansah, war auch eine positive Erfahrung.
Wissenswert: Therapien finden in verschiedenen am Hang liegenden Häusern statt. Man muss jeden Tag raus

1 Kommentar

Kliniken_Schmieder_GA am 21.04.2021

Herzlichen Dank für Ihre Rückmeldung und das sehr positive Feedback!

Wir wünschen Ihnen für die Zukunft alles Gute.

Beste Grüße

Ihre Kliniken Schmieder Gailingen

Jederzeit wieder Schmieder Klinik

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (es zählt noch der Mensch)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Alle nehmen einen Ernst, alle sehr menschlich und freundlich
Kontra:
Krankheitsbild:
Post-covid Sydrom, fatigue,Wortfindungsstörungen, kognitive Bescherden
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war wg. Post-covid19 in Reha und kann diese Klinik nur jedem weiterempfehlen. Alle, von der Rezeption angefangen, über alle Arzte/innen und Therapeuten/innen, Sekreteriat und Reinigungsservice sowie Servicepersonal von Küche und Speisesaal waren sehr zuvorkommend und freundlich.Ich fühlte mich dort "richtig" aufgehoben, wurde ernst genommen und zu meiner vollsten Zufriedenheit therapiert.Das Einzelzimmer in dem Haus, wo ich untergebracht war, war sehr hellhörig war schon in die Jahre gekommen und noch leider mit sehr altem Teppich ausgestattet, was in dem Fall für mich nicht an erster Stelle stand, denn es wurde von allem Anderen, was wichtig für meine Gesundheit war übertroffen.Jederzeit würde ich wieder in der Schmieder-Klinik in Gailingen eine Reha antreten.

Mensch und keine Nummer

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Ärzte, Sportangebote, Nähe zur Schweiz, Abstand vom Alltag
Kontra:
WLAN
Krankheitsbild:
Schlaganfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ursprünglich wollte ich meine Reha unbedingt in einer dieser Kliniken mit Hochglanzwerbung und modernster Webseite machen, habe mich dann aber doch vom Konzept der Schmieder-Kliniken überzeugen lassen.
Hier steht der Mensch im Mittelpunkt!
Darüber bin ich sehr dankbar.
Der Aufenthalt hat einen tiefen Eindruck bei mir hinterlassen. Man trifft hier viele - auch jüngere und sogar jugendliche - Patienten, die einen schweren Schicksalsschlag hinter sich haben.
Trotzdem war die Stimmung positiv.
Einen großen Anteil daran haben die freundlichen Ärzte, Therapeuten, Psychologen, das Küchenpersonal und sonstigen Mitarbeiter, die nicht nur durch den Tag hetzen, sondern auch mal ein paar Minuten zusätzlich Zeit für einen haben.
Die Umgebung ist sehr schön und ruhig. Man kann direkt von der Klinik aus im Wald joggen oder - wer wie ich sein Auto mitgebraucht hat - in der nahe gelegenen Schweiz an den Wochenenden Ausflüge machen.
Das WLAN war - damals zumindest - wirklich schlecht. Mich hat das nicht besonders gestört, denn es hat mir geholfen, Abstand zu bekommen.
Das Essen hat mir gut geschmeckt.
Die Räumlichkeiten waren einfach aber sauber. Ich zumindest hatte mit meinem Zimmer sehr viel Glück: erstes Stockwerk und Balkon in Richtung Schweiz.
In besonderes schöner Erinnerung habe ich die Gespräche mit anderen, das abendliche Badminton-Spielen auf dem Sportplatz, die Film- und Diaabende und das "Open-Air-Konzert" behalten.

Hervorragende Reha-Klinik für MS-Patienten mit kognitiven Ausfallerscheinungen

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Der Aufenthalt war in jeder Hinsicht wertvoll, hilfreich und schön.)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich fühle mich nach dem Aufenthalt viel besser informiert über meine Erkrankung und das weitere Vorgehen.)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Therapien entsprachen den Anforderungen meines Krankeitsbildes sehr gut.)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden (Die allg. Verwaltung funktionierte reibungslos.)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (die ganze Anlage ist etwas in die Jahre gekommen. Aktuell wird aber das Zentralgebäude mit Schwimmbad, etc. neu gebaut.)
Pro:
Neuropsychologische Therapie; Koordination der Fachbereiche
Kontra:
Reinigungsservice
Krankheitsbild:
Multiple Sklerose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe mich für eine Reha in den Schmieder-Kliniken aufgrund meiner Erkrankung an Multipler Sklerose entschieden. Ich hatte vorab von meinem Wahlrecht Gebrauch gemacht und DRV-Bund hat dem entsprochen.

Zunächst zum therapeutischen Angebot: Ich habe mich hervorragend betreut gefühlt. Die Therapeuten sind kompetent, die Abstimmung zwischen den Fachbereichen erscheint mir sehr gut organisiert.

Je nach persönlichem Therapiebedarf werden die Schwerpunkte zwischen Neuropsychologie, Rehasport, Körper-, Kunst-, Sprach- und Berufstherapie zu Beginn ausgewählt und dann laufend angepasst.
Die Betreuung durch den jeweiligen Oberarzt ist sehr gut und dieser ist auch kurzfristig ansprechbar!

Das Programm ist ziemlich straff organisiert, aber man kann jederzeit auch Pausen verlangen wenn es zuviel wird.

Die Unterbringung erfolgt durchweg in Einzelzimmern in verschiedenen Gebäuden auf dem Klinikgelände. Die Baussubstanz ist überwiegend aus den 70er- und 80er Jahren, jedoch gepflegt und sauber. Das Essen ist gut, lediglich bei der Abendverpflegung würde ich mir mehr Abwechslung wünschen.

Da während meines Aufenthalts, aufgrund Covid, das Freizeitangebot der Klinik deutlich eingeschränkt war, kann ich dazu nichts sagen.

Zum "Covid-Management": Die Klinik ist hier recht streng was die Regeln angeht. OP-Maske für alle Patienten immer, ausser auf dem eigenen Zimmer. Personal immer mit FFP2. Das Essen findet in drei Schichten statt, wer hier die erste erwischt hat die üblichen Krankenhauszeiten. Ich hatte glück und war in der dritten Schicht.

Meine einzige deutliche Kritik bezieht bezieht sich auf das Reinigungspersonal: Dieses wurde von der Klinik an eine externe Firma ausgelagert mit allen Nachteilen die diese Lösung mit sich bringt (Zeitdruck, fehlender Teamgeist, nachlässige Ausführung der Arbeiten bei einzelnen Mitarbeitern). Die Pflegedienstleitung hat auf unsere Beschwerde hin sofort reagiert, was am Grundproblem aber nichts ändern wird.

Absolut klasse

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
tolle Therapeuten, super Gegend, gute Therapien
Kontra:
schlechte Kissen ;-)
Krankheitsbild:
Parkinson
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin absolut zufrieden mit der Klinik! Alle Therapeuten sind super!! Vor allem die Physiotherapeuten fand ich klasse! Aber auch die Berufstherapeuten, die Sozialarbeiterin, die Reinigungskraft, Das Personal im Speisesaal, bei der Massage usw,alles top! Mir hat nur eine Oberärztin gar nicht gefallen. Die Angebote waren super, das Essen hat geschmeckt und die Umgebung ist traumhaft! Zu meckern gibt es immer was ,aber wir sind hier nicht im Urlaub, ja die Wände sind dünn, die Betten quietschen aber egal!!Ich würde auf jeden Fall wieder kommen. Der Chefarzt ist kompetent und mir wurde geholfen! Selbst die Herren an der Rezeption sind spitze!
Corona hat uns so manches erschwert aber dafür kann niemand etwas !

Weit weg von"up to date"

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (eine Beratung hat nicht stattgefunden)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (oberflächlich und unpersönlich)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Papier, Papier, Papier)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (Anlage in die Jahre gekommen, Freizeitmöglichkeiten gleich null)
Pro:
wunderschöne Lage der Reha-Anlage
Kontra:
Speiseversorgung bedenklich
Krankheitsbild:
Schlaganfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Derzeit provisorischer Speisesaal im 2 Schichtenmodus und enger Bestuhlung. Ist contraproduktiv zur aktuellen Coronasituation.
Hohe Leerlaufzeiten in den Anwendungen.
In Bezug auf die Anwendungen zu viele Vorträge die die möglichen sinnvolleren Anwendungen negativ belasten.
Alles sehr bürokratisch,unbeweglich und unpersönlich. Faktisch keine Freizeitgestaltungsmöglichkeiten. Freiwilliges Gerätetraining in der Freizeit nur sehr zeitlich begrenzt möglich. Gerätepark spärlich und museumsreif. Zustand der Reha-Anlage: etwas in die Jahre gekommen. Lage: sehr schön, mitten im Wald

Für Small Fiber Neuropathie/Fibromyalgie ungeeignet

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Jeder bekommt hier das gleiche!)
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Keine spezifische Behandlung der Small Fiber Neuropathie)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Individuelle Behandlung teilw. nicht möglich wegen Personalmangel)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden (Hoher Papieraufwand)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (Veraltet, zu klein, zu wenig Möglichkeiten)
Pro:
Sauberkait
Kontra:
Massenabfertigung
Krankheitsbild:
Small Fiber Neuropathie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Reha Sept 2020: in Corona Zeiten mit Neuropathie und als chronischer Schmerzpatient mit einer Small Fiber Neuropathie dort.
Klinik als Empfehlung der DRV.
Das Gelände liegt sehr schön direkt am Wald einsam auf einem Berg. Es gibt keinerlei "Leben" außerhalb der Klinik, das Örtchen ist zu Fuß erreichbar, aber nur wer gut zu Fuß ist, denn der Berg ist nur mühselig bezwingbar.Einen Bus gibt es nicht.
Es entsteht ein neuer Gebäudeteil, der vorher abgerissen wurde, mit einem Speisesaal und einem Schwimmbad. Baulärm ist leider zur Gesundung nicht wirklich zweckdienlich. Die momentanen räumlichen (bis der Neubau abgeschlossen sein wird) Bedingungen sind entsprechend: Das aktuelle "Schwimmbad" ist eher ein Planschbecken - Schwimmen ist da nicht möglich. Außerdem muss man sich vorher zum freiwilligen Schwimmen anmelden. Dieses ist nur zu einer begrenzten Zeit zu einer begrenzten Personenzahl möglich. So auch das Mini-mini Fitnessstudio, welches nur täglich freiwillig eine Stunde geöffnet hat. Die freiwilligen Zeiten sind wegen Überlauf über Wochen ausgebucht. Es werden Wartelisten geführt. Im Speisesaal hat man nur 40 min Zeit zu essen, aber alleine das Schlange stehen (bis teilw. eine Etage tiefer) dauert. Nach Ablauf der "Zeit" wird man gebeten zu gehen, da die 2. Schicht schon Schlange steht. Ein Café gibt es nicht. Ich habe mehr Angebot erwartet. Tai Chi, Yoga, Fango Fehlanzeige! Progressive Muskelentspannung findet in einem unpersönlichen Kellerraum im Sitzen auf Holzstühlen statt. Bastelabende sind begrenzt auf 6 Pax (bei >200 Patienten). Während meiner Zeit durfte ich von verschiedenen Abteilungen und Personal hören, wie unterbesetzt man ist. Selbst die Ärzte argumentieren: Leider keine Massage, da kein Personal. Das Personal ist chronisch überbelastet. Die Zimmer klein und altbacken. Die ganze Einrichtung in den 70ern stehen geblieben. 30 min in das Gerätetraining "abgestellt" zu werden, ist für mich keine Therapie. Mir hat man hier nicht geholfen.

Ein idyllischer Ort um gesund zu werden

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 20   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Tolles Gelände u Zimmer. Wegweiser zu den einzelnen Häusern wären ein Verbesserungsvorschlag)
Pro:
Lage im grünen, essen gesund lecker und nachhaltig
Kontra:
Leider viel Papierverbrauch durch täglich neue Pläne bei kleinsten Änderungen die man auch handschriftlich selbst vornehmen könnte. Info Blätter könnten zentral ausgehängt anstatt an jeden Patienten einzeln verteilt werden
Krankheitsbild:
Schlaganfall und Hirnblutung nach aneurysma
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Eine hervorragende Klinik in herrlicher Lage mit Blick auf die Schweizer Berge mit hochkompetem Personal.
Ein Ort um gesund zu werden.

Zugrieden

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 08.2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Mehr unternehmungen)
Pro:
Personal,Team,Therapeuten
Kontra:
Einkaufsm?glichkeit
Krankheitsbild:
Hirnschlag,Lungenembolie,Darmdurchbruch
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Seit März 2020 bin ich im Krankenhaus, nächste Woche soll ich auf die D Phase kommen.
Meine Anfangszeit war nicht sehr gut , es war alles Neu und denke auch normal, so richtig aufgebl?ht bin ich in der Schmieder Klinik S3.
Das ganze personal fand ich sehr gut, Sie hatten immer ein offenes Ohr f?r mich und waren stets bem?ht die Patienten zu unterhalten. Das ganze Pflege Personal war immer lustig dadurch f?hlte man sich immer gut.
Ich kann nichts schlechtes berichten, man muss dazu sagen , ich bin noch jung und war sehr bem?ht vieles selber zu tun. Was manchmal,wie ich h?rte f?r ältere Menschen schwer war.
Man sollte immer beachten , die Pfleger leisten eine Menge und als Belohnung bekommen sie nur Gemecker, mein Tip lieber selber Mal etwas tun zumindestens probieren.
Ich finde auch sehr gut das mein Zimmer jeden Tag gepflegt sauber war, in der K?che waren immer Getränke auf dem Tisch plus Kaffee was sich jeder nehmen könnte.

Ich finde das ganze personal war sehr durch dachte, Pflege,Station Verwaltung,Putzfrau.

Therapeuten
Da kann man eigendlich auch nichts schlechtes berichten, sie waren alle sehrbem?ht, abgesehen das sie manchmal zu spät kamen oder gar nicht, aber ich habe viel an mir gearbeitet und meine Fortschritte lassen sich sehen, von daher alles gut.

Mein Pers?nlicher Wunsch wer, das die Patienten nicht gleich nach dem Abend essen zu Bett gehen.
Unterhaltungen, Spieleabend.

Kritik:
Ich finde es ehrlich gesagt sehr schlecht in der heutige Zeit zum einen das WLAN Netz und zum anderen kein Cafe,Kiosk einkaufsm?glichkeiten.
Trotzdem gehen einzige nebenan in die Schillerh?he was eigendlich verboten ist wegen Corona.

Aber ein Krankenhaus ohne einkaufsm?glichkeiten sehr sehr schlecht.

Im grossen ganzen bin ich sehr zufrieden.

Hatte von der Klinik mehr erwartet

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Pflegepersonal, Therapeuten, Landschaft
Kontra:
Planung, Essen, Therapieauswahl
Krankheitsbild:
MS, leichte emotionale Verstimmung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Das Pflegepersonal und die Therapeuten waren alle sehr nett und hilfsbereit. Das Aufnahmegespräch mit dem Arzt verlief etwas seltsam, vielleicht lag es auch am Verständigungsproblem, ich habe ihn kaum wegen seiner Aussprache verstanden. Der Therapieplan war dadurch anders als ich es erwartet hatte. Ich hatte z.B. Entspannungstherpien wie Yoga, Thai Chi oder Meditation erwartet (gerade als zertifizierte Klinik für MS), gab es nicht. Die ersten 14 Tage hatte ich keine einzige Entspannungstherapie und ich habe ständig nachfragen müssen. Dann bekam ich endlich Jakobsen und Feldenkreis, das war aber auch alles. Ich hatte auch keine kognitiven Therapien, was ich in anderen Kliniken immer hatte und somit auch einen Vergleich wie mein Verlauf ist. Wenn etwas im Therapieplan rausgenommen wurde, hat man keine Alternative angeboten bekommen, sondern hatte Leerlauf. Ist ein Therapeut in Urlaub, fällt die Therapie aus, da es höchstens, wenn überhaupt, einen zweiten Therapeuten gibt und dieser ja schon ausgebucht ist. Bei so einer großen Klinikgruppe habe ich mehr erwartet.
Die Abstandsregeln im Speisesaal waren nicht einzuhalten, bevor der Saal geöffnet wird, bildet sich immer eine lange Schlange und zwischen den Personen ist keine Armlänge Abstand. Ich hatte Glück und war in der ersten Gruppe zum Essen eingeteilt, die zweite Gruppe berichtete über mangelnde Auswahl. Allgemein war das Essen nicht annähernd wie es die Ernährungsberatung vorgibt. Überall wird Soße zugereicht, Nachttisch schmeckt nach Süßstoff. Brot und Brötchen waren sehr lecker.
Die Klinik hat schon ein paar Jährchen auf‘m Buckel was man auch sieht, aber die Zimmer sind zweckmäßig, sauber und wenn man Glück hat ist der Boden bereits mit Laminat und nicht mehr mit Teppich ausgelegt.
Landschaftlich ist die Klinik schön gelegen, man sollte aber mobil sein um die Umgebung erkunden zu können.
Ich würde die Klinik nicht noch mal auswählen, da die Therapieauswahl für mich nicht genug gebracht hat, sonder viel mehr der Austausch mit anderen Patienten mit identischen Krankheitsbild.

Toller und lohnender Aufenthalt

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Ärzte, Therapeuten, Freundlichkeit
Kontra:
Krankheitsbild:
MS, Depression
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Toller und lohnender Aufenthalt. Ich war bereits in zwei anderen Rehakliniken aber hier in Gailingen war es am besten. Zum ersten Mal ging man auf alle meine Beschwerden umfassend ein, neurologisch und psychotherapeutisch. Dies hat mir enorm geholfen. Sehr kompetente und einfühlsame Ärzte, die sich Zeit nehmen, meine Psychologin war exzellent, Physio-, Sport-, Körpertherapie waren einmalig gut. Die Corona-Auflagen wurden bestens und sorgfältig umgesetzt, z.B. überall Desinfektionsspender und genügend Abstand.
Insgesamt sehr freundliche und wertschätzende Atmosphäre.

Corona

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
med. Personal
Kontra:
Organisation
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wir suchen nicht nach Lösungen.

Dieser Satz scheint der Grundsatz der Leitung zu sein.
Während PFK, Therapeuten und Ärzte einen tollen Job machen um einen Regelbetrieb aufrecht zu erhalten, scheint es so, als würde die Geschäftsleitung nach Gelegenheiten suchen um "Sand ins Getriebe zu werfen.'
Der Hauptspeisesaal ist derart gefüllt, dass im besten Fall ein Austand von 50cm zwischen den Patienten besteht.
Gleichzeitig kam es vor, dass Patienten ohne negativen Sars-Cov2 Test in den Speisesall geschickt wurden.
Dies wohlgemerkt in einem geschlossenen Raum.
Gleichzeitig gibt es zuwenig Raucherbereiche im Freien, so, dass empfohlene Mindesabstände nicht eingehalten werden können.
Da es der Leitung offensichtlich ein Dorn im Auge ist sind nun sämtliche Sitzgelegenheiten im freien entfernt worden.
Auf die Idee, einen weiteren Raucherbereich auszuweisen, um die Lage zu entfernen, kam man wohl nicht.
Interessanter Weise bleiben die Aufenthaltsbereiche in geschlossenen Räumlichkeiten weiterhin zu Bestuhlung, dass von einem Mindestabstand keine Rede sein kann.

Medizinisch Top

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Renovierungsstau)
Pro:
Pflegepersonal, Ärzt:innen:e, TherapeutINNen
Kontra:
kaufmännische Leitung, Verpflegung
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Aus medizinischer und therapeutischer Sicht kann ich nur positives berichten.
Das ganze medizinische und therapeutische Personal ist kompetent und freundlich.

Die Zimmer sind zwar "altbacken" aber sauber und zweckmäßig.

Leider scheint die Geschäftsleitung und die Küche mit der Situation überfordert.

Einen klinischen Betrieb in Coronazeiten, zeitgleich mit einem Umbau, aufrecht zu erhalten ist sicher eine große Herausforderung, jedoch kann man einiges besser machen.

Anfangs gab es noch sehr rigide Quarantäne Maßnahmen für neue Patienten.
Diese sind nun gelockert und dadurch ad absurdum geführt.
Neue Patienten essen nun bereits nach dem ersten Sars-Cov2 Abstrich im allgemeinen Speisesaal.
Dies bedeutet ein zumindest potentiellen Risiko für die anderen Patienten.

Gleichzeitig wird seitens des Hauses zu den Hauptmahlzeiten,auf eine Sitzordnung bestanden, die einen zwingt mit Patienten zusammen zu sitzen, mit denen man ansonsten keinen Kontakt hat.
Wünsche nach einer anderen Sitzordnung werden, unter Verweis auf die Landesverordnung, abgelehnt.
Dabei würde es hier reichen auf den Tischen Anwesenheitslisten auszulegen.
Zum Nachmittagskaffee sitzt dann jedeR wie sie/er mag

Aufgrund der Umbaumaßnahmen muss in zwei Schichten gegessen werden.
Wobei in der zweiten Schicht einzelne Speisen sehr früh ausgehen und das Personal bereits zur Halbzeit das Buffet abräumen beginnt. Mit einem gemütlichen Essen hat es nicht zu tun.


Die Geschäftsleitung wirkt auf die Patienten ein nicht im nahe gelegen Ort einzukaufen um das Virus nicht "einzuschleppen". Völlig zu Recht.
Allerdings werden, trotz Nachfragen und Zusagen, keine Alternativen, wie z.B. ein Einkaufsservice, den es mal gab, geboten.

Ebenso wird zwar schriftlich auf die Tragepflicht eines MNS hingewiesen, dies aber nicht, auch gerade nicht in den Aufenthaltsräumen, durchgesetzt.
Die meisten PKF bis hoch zum ärztlichen Leiter schauen hier lieber weg und scheuen sich scheinbar einzelne direkt anzusprechen. SCHADE!

Sehr kompitent

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Durchorganisiert
Kontra:
Leider corona Zeit
Krankheitsbild:
Schlaganfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Trotz Corona hatte man alles im Griff. Therapieren und Angestellte sehr kompitent.

Das Wichtige ist in Ordnung

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
gute ärztliche Behandlung, nettes Personal
Kontra:
altbackenes Ambiente, Zimmerreinigung
Krankheitsbild:
ADS, Z.n. SAB
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Insgesamt bin ich mit der Reha selbst sehr zufrieden.

Das Personal ist sehr freundlich und weitestgehend sehr kompetent. Der Patient wird mit seinen Anliegen eingebunden, nicht eben nur "durchbehandelt".

Für mich wurde das Rehaziel "Bewertung für LTA" erreicht, offenbar erfolgt die weitere Weichenstellung in meinem Sinn.

Das Ambiente aus den 60er(?) Jahren ist schon ziemlich altbacken und renovierungsbedürftig. Sukzessive wird dieses Thema jetzt in die Hand genommen (demnächst Neubau Speisesaal u. Schwimmbad).

Mein Zimmer war auf der Ostseite Erdgeschoß und damit praktisch leider sonnenfrei.
Der Sauberkeitsstatus der Zimmerreinigung läßt arg zu wünschen übrig; die Abflüsse haben gestunken (hab ich selbst in die Hand genommen) und auch sonst war die Reinigung nachlässig. Stattdessen bekommt man "Handtuchschmetterlinge" und gefaltetes Klopapier... echt übrig.
Die zur Verfügung gestellten Handtücher haben widerlich gerochen, ebenso das Putzmittel, das man zur Badreinigung verwendet.
Das Klopapier ist so schlecht, daß man freiwillig ein eigenes kauft.
WLAN hat bei mir super funktioniert, das gilt aber nicht für alle Patienten gleich.
Die Energiesparlampen habe ich für die Zeit ausgetauscht durch schöne WarmtonLED und schon wurde es viel wohnlicher im Zimmer.

Das Essen hatte zwar einen gewissen Wiederholcharakter, aber generell war ich mit der Küche sehr zufrieden.

Organisation hat nicht immer perfekt funktioniert, bzw. es war auch mal das Sekretariat schwer erreichbar.

Parken geht. Umgebung viel Wald. Gailingen gähn. Einkaufen bei Aldi, Lidl, DM, Tedi... ok. Ausflugsmöglichkeiten (praktisch immer mit Auto) genug vorhanden. Anreise mit Öffentlich...oh Gott!

Alles in allem ok.

Sehr zufrieden

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 02.20   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Nettes Personal, saubere Zimmer, ruhige Lage
Kontra:
Schlechte WLAN, ständige Planänderung
Krankheitsbild:
Schlaganfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Bin voll zufrieden gewesen, Patienten aller Altersgruppen ab 18.

Schlaganfall

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
s. Erfahrungsbericht
Kontra:
s. Erfahrungsbericht
Krankheitsbild:
Stammganglieninfarkt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Aufnahme in der Klinik sehr freundlich und sehr gut erklärt. Die Mitarbeiter/innen im Sekretariat, Sozialamt und im Schwesternzimmer jederzeit sehr zuvorkommend, sehr freundlich und ebenso immer hilfsbereit.
Sehr gute Therapeuten in allen Fachbereichen.
Klinik kann ich aus diesen Gründen bestens empfehlen.

Derzeit wird die Kantine mit Cafe neu gebaut. Leider konnte ich meinen Besuch nur ins Zimmer einladen bzw. im Ort Gailingen ein Cafe besuchen. Die freie Platzwahl während der Mahlzeiten war aus meiner Sicht nicht ganz günstig, da ich sehr wenige Mitpatienten kennenlernen konnte und deshalb oft alleine war.

Top Reha-Klinik

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Klimaanlagen und Wäschetrocknung solten nachgerüstet werden)
Pro:
Hier stimmt alles (Therapie, Freizeit, Umgebung...)
Kontra:
Krankheitsbild:
Schlaganfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach meinem Schlaganfall (Juni 2019) kam ich zur Reha in die Schmieder Klinik nach Gailingen.
Hier wurde ich wieder "auf die Beine gestellt", mit grandiosem Ergebnis.

Das gesamte Klinikteam war hochmotiviert, super freundlich und fachlich top.
Diese tolle Atmosphäre hatte definitiv auch eine positive Wirkung auf uns Patienten.

Besonders bemerkenswert war zudem das Klinik-Freizeitprogramm - ganz besonders hervorzuheben, das Open-Air-Konzert unseres Pförtners ;)

Auch die Lage und Umgebung der Klinik ist sensationell!
Die Höhenlage der Klinik wurde durch den kostenlosen, regelmäßig fahrenden Klinikbus perfekt "ausgeglichen".

Ideal empfand ich die Therapien in den verschiedenen Häusern. Somit waren wir ständig in Bewegung...

Die Einschränkungen durch bauliche Maßnahmen wurden weitgehenst gut gelöst - vielleicht erhalten die Therapieräume ja noch Klimaanlagen?
Insgesamt empfand ich die Häuser sehr gemütlich, auch wenn diese nicht mehr ganz jung sind. Wenn auch die kleineren Patientenzimmer noch die Möglichkeit zur Wäschetrocknung erhalten würden, dann sind die Häuser perfekt!

Dem gesamten Klinikteam bin ich sehr, sehr dankbar und wünsche allen weiterhin viel Elan und Freude bei Ihrem Wirken!
Ich kann jedem diese Klinik nur weiterempfehlen!

Nicht empfehlenswert!!!

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
MS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Absolut nicht zu empfehlen. Schlechte Organisation. Die Ärzte wissen selbst nicht was sie machen. Psychologe hatte ich nicht mal einen, wollte meine Krankheit verarbeiten. Keine Krankengymnastik. Kein WLAN auf dem Zimmer, keine Gästebetten. Verlorene Zeit!
Wände zu dünn, man hört den Zimmernachbar schnarchen.
War zum MRT in Allensbach, dort war die überforderte Radiologin mit ihrem 10 Monate alten Baby arbeiten.... geht meiner Meinung nach überhaupt nicht.

Raus aus der Schmerzspirale, neue Kraft

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Sehr hilfreiche Anwendungen, motiviertes Personal
Kontra:
Sehr abgelegene Lage (dadurch allerdings auch sehr ruhig)
Krankheitsbild:
Torticollis Spasmodicus
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Aufenthalt in Gailingen liegt nun schon ein halbes Jahr zurück. Allerdings profitiere ich immer noch von meiner 5wöchigen Reha. Ich erhielt sehr viele gute Tips, bekam wieder die Motivation zur Bewegung, welche mir durch die Dauerschmerzen fehlte und konnte gut Kraft tanken.
Das Personal ist top und mit allem anderen war ich auch sehr zufrieden. Ich denke gerne an diese Zeit zurück und würde mich freuen, wieder Patient dort sein zu dürfen... in ein, zwei Jahren

Jederzeit wieder!!!

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Personal, Essen, Kliniklage,Hilfsbereitschaft der Angestellten
Kontra:
Lautstärke im Speisesaal. (Aber ein neuer Speisesaal in im Bau!)
Krankheitsbild:
Ptbs, Depressionen, dissoziative Störungen.
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich kann diese Klinik nur lobend bewerten! Alle Angestellten sind sehr hilfsbereit, fachlich kompetent und freundlich. Ob Reinigungskräfte, Krankenschwestern, Therapeuten, Ärzte alle geben ihr Bestes! Ihr Ziel ist es, dass der Patient so viel seiner Ziele erreicht! Ich würde jederzeit wieder in diese Klinik gehen!! Vielen Dank für alles!!!

Erneut bei Schmieder

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Neurologin, Therapeuten
Kontra:
Wenig Fürsorge, Lange Wege, Schlechtes Zeitgefüge
Krankheitsbild:
MS , Depression
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Therapeuten sind bis auf wenige sehr gut und gehen auch auf die versch. Möglichkeiten der Patienten ein.
Personal in der Verwaltung hat immer ein offenes Ohr und ist sehr bemüht Anregungen aufzunehmen.
Wobei der Herr Kahlert am Empfang einfach erwähnt werden muß. Immer freundlich und sehr hilfsbereit, egal ob es darum geht das Handy auf die doch verzwickte Situtation oder wo finde ich was und wie komm ich dahin?
Habe mich auf die Schmiederklinik, mit all den guten Erfahrungen von 2016 sehr gefreut.

Situation 2019:
- schlechtes Zeitmanagment (Therapien überschneiden sich,zuviele Therapien nacheinander ohne Pause usw.)
- wenig Fürsorge (z.B. an extrem heissen Tagen keinen Zugang zum Wasserspender, nur 1 Automat für alle Häuser vorhanden ...
- weite Wege (lt.Schrittezähler 4,2 km Frühstck.- 3 Therapien - Medi. abholen - Mittagessen)
Und dabei immer wieder der Hinweis, sie müssen langsam und achtsam arbeiten, das fordert die MS.

Therapeuten sind bis auf wenige sehr gut und gehen auch auf die versch. Möglichkeiten der Patienten ein.
Personal in der Verwaltung hat immer ein offenes Ohr und ist sehr bemüht Anregungen aufzunehmen.
Wobei der Herr Kahlert am Empfang einfach erwähnt werden muß. Immer freundlich und sehr hilfsbereit, egal ob es darum geht das Handy auf die doch verzwickte Situtation oder wo finde ich was und wie komm ich dahin?
Schade, dass meine Wertung so viel Kritik beinhaltet, aber nach meinem vorigen Aufenthalt war meine Erinnerung doch anders. Hab mich dies Mal leider nicht "bei Schmieder" gefunden.

Eine hervorragende Klinik

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Hervorragende Förderung der Patienten in der Therapie und durch Förderung des Erfahrungsaustauschs zwischen den Patienten
Kontra:
Krankheitsbild:
In Folge eines Schlaganfalls leide ich an Aphasie, Epilepsie und ich habe einen Gesichtsfeldausfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war im April/Mai 2014 für 6 Wochen in der Klinik. Ich habe mich in der Klinik sehr wohl gefühlt. Die Betreuung durch die Therpeuten, Pfleger und Ärzte war hervorragend. Die Therapeuten haben sich sehr gut auf die Defizite der Patienten eingestellt und versucht diese zu verringern. Es war eine gute Mischung zwischen Einzel- und Gruppentherapien.
Durch die Möglichkeit im Speiseraum sich frei den Platz zu wählen, konnte ich schnell mit vielen Patienten Kontakt finden und Erfahrungen mit ihnen austauschen und mein Sprachverständnis zu verbessern. Es gab auch sonst viele Möglichkeiten sich nach der Therapie oder in Pausen zusammenzusetzen.
Das optionale Sportangebot war sehr gut.
Ich würde gern eine Folgereha in dieser Einrichtung machen.

Super Klinik

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Alles sehr gut
Kontra:
Keine Busverbindung zur Klinik nach 18 Uhr 45
Krankheitsbild:
Nach Unfall Kopfschmerzen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich komme seit seit 1992, alle 2 Jahre,in die Klinik und fühle mich immer sehr wohl. Alle, sowohl Ärzte als auch Pflegepersonal sind sehr freundlich und kompetent. Ich hatte bis jetzt keinen Arzt, der nicht auf meine Beschwerden eingegangen wäre. Klar, die Klinik besteht aus mehreren einzelnen und getrennt stehenden Häusern, die durch kurze Fußwege oder auch längere kleine Straßen miteinander "verbunden" sind.
Die jeweiligen Therapien finden daher auch in unterschiedlichen Gebäuden statt, so dass man alleine durch die täglichen Anwendungen schon mal auf ca. 4000-5000 Schritte kommen kann (Gang zu den Mahlzeiten mit eingeschlossen). Finde ich gut, mann sollte eh 15000 Schritte tun.
Die Therapeuten sind alle sehr nett und verständnisvoll. Die Sporttherapeuten hatten sich auch alle sehr um abwechslungsreiche Gymnastikkurse bemüht und auch Rücksicht auf gehandicapte Patienten genommen.

Ich kann die Klinik nur empfehlen

Hatte mir mehr versprochen vor allem im medizinischen Bereich

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Leider wurde die bestehende Parkinsonkompetenz nicht genutzt)
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Therapeuten waren top, Kompetenz der Stationsärztin lässt zu wünschen übrig)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Therapien und Anwendungen waren gut, medizinische Betreuung bei Parkinson mangelhaft)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (wenn man sich nicht selbst um alles kümmert ist man verloren)
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (alles sehr in die Jahre gekommen)
Pro:
super Therapeuten
Kontra:
Kompetenz einiger Ärzte und die dazugehörige Organisation lässt sehr zu wünschen übrig
Krankheitsbild:
Parkinson
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Eingangsuntersuchung bei einer Stationsärztin die an Parkinsonkompetenz sehr zu wünschen übrig ließ. Fragen die völlig aus der Luft gegriffen waren und teilweise keinen Zusammenhang erkennen ließen. Als sie mich noch fragte, was sie unter dem Fachausdruck Freezing zu verstehen habe, war mir alles klar. Genervt von dieser Untersuchung musste ich dann feststellen, dass mein Koffer, den ich vorgeschickt hatte, nicht da war. Lt. meiner Sendungsverfolgung wurde er angenommen, jedoch war der Kollege der dies klären konnte erst um 16 Uhr im Haus. Ergebnis war, dass der Koffer von Hermes angeliefert wurde jedoch ein paar Tage später wieder abgeholt wurde und nun in Tuttlingen stand und am folgenden Abend erst wieder geliefert werden konnte. Schuld wurde an Hermes verwiesen, in meinen Augen eine schlampige Art von Verwaltung, wenn jeder einen Koffer der angeliefert wurde einfach wieder mitnehmen kann.
Therapien und Anwendungen waren sehr gut und die Therapeuten waren auch sehr nett, hilfsbereit und aufmerksam. Nach 2 Wochen Ergo Einzeltherapie, die sehr effizient war, ging die Therapeutin in Urlaub. Ab dann gab es nur noch Gruppentherapie. Meine Anfrage dazu wurde weitgehend abgewimmelt.
Nach über 2 Wochen Aufenthalt erfuhr ich zufällig von einem anderen Patienten dass es 1x wöchentlich eine Parkinsonsprechstunde gibt. Auf eigne Initiative wurde ich dann auch dazu eingeplant. Hatte dies auch bei einer Visite, bei der der Chefarzt anwesend war , angesprochen aber viel Gehör hat es leider nicht gefunden. Schade, dass die bestehende Parkinsonkompetenz, die grundsätzlich vorhanden ist, für dieses Krankheitsbild nicht sonderlich zur Anwendung kam.
Psychologische Betreuung und Tests waren sehr professionell und wurden auch ausführlich besprochen.
Berufstherapie war ebenfalls sehr professionell ausgelegt. Für mich selbst oft sehr deprimierend, weil ich meine Grenzen kennen lernen musste aber es war auch so zu erwarten.
Massagen wurden mir keine verordnet, auf meine Nachfrage hieß es hierzu sei das Krankheitsbild nicht ausreichend. Zum Vergleich vor 4 Jahren hatte ich 3x wöchentlich Massage und Bäderanwendungen (allerdings in einer anderen Klinik).
Eine Verlängerung habe ich abgelehnt.
Fazit: Von den Anwendungen und Therapien hat mir die Reha, dank dem Engagement der Therapeuten, etwas gebracht. Die dem Krankheitsbild entsprechende ärztl. Betreuung hätte ich mir besser gewünscht. Für mich sicher keine Wiederholungsgefahr.

Rundum sehr gut versorgt und behandelt!

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 19   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Sehr gute Organisation und Abläufe, schnelle Umsetzung von Änderungswünschen. Breites Programm
Kontra:
Essenszeiten und Speisesaal gewöhnungsbedürftig, wird aber jetzt wohl abgerissen und es folgt ein Neunau
Krankheitsbild:
MS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

7 Wochen in Gailingen - rundum zufrieden.
Alle Therapeuten, Ärzte, Pflegepersonal, Reinigung- & Servicekräfte die ich kennenlernen durfte haben einen tollen Job gemacht. Immer ein offenes Ohr, schnelle und total unkomplizierte Terminänderungen und wenn es brannte auch unmittelbare Arzt- und Therapeuten Termine. Wahnsinn wie schnell und flexibel reagiert wurde.
Ich kann nur "Danke" sagen und fahre mit deutlich verbesserten Symptomen nach Hause. Sollte eine erneute Reha anstehen nehme ich gerne die 8 Std Zugfahrt erneut auf mich.
Tiptop!

Klinik wärmstens zu empfehlen

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
einfühlsame Therapeuten und Ärzte
Kontra:
baulicher Zustand renovierungsbedürftig
Krankheitsbild:
Meningeom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war nun zum 3. Mal in dieser Klinik – auch deshalb, weil ich mich hier absolut gut aufgehoben fühle. Die Anwendungen waren perfekt auf mich abgestimmt und der Schwerpunkt musste diesmal aufgrund meiner 2. OP anders gelegt werden. Die Therapeuten waren sehr einfühlsam und taten ihr Möglichstes, um meinen Gesundheitszustand zu verbessern. Alles in allem kann ich diese Klinik wärmstens empfehlen.

1 Kommentar

Wolfswelpe am 02.05.2019

Hallo, da Du gerade in Gailingen warst, möchte ich fragen, ob es da auch vegetarische Kost gibt? Und ob es WLAN in den Zimmern gibt? Danke, nach drei Wochen sollte ich dorthin.

Reha-Aufenthalt mit Erfolg

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Sehr kompetentes Fachpersonal
Kontra:
Klinik schon etwas in die Jahre gekommen und teilweise renovierungsbedürftig
Krankheitsbild:
Hirntumor-OP (Meningeom)
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Klinik besteht aus mehreren einzelnen und getrennt stehenden Häusern, die durch kurze Fußwege oder auch längere kleine Straßen miteinander "verbunden" sind.
Die jeweiligen Therapien finden daher auch in unterschiedlichen Gebäuden statt, so dass man alleine durch die täglichen Anwendungen schon mal auf ca. 4000-5000 Schritte kommen kann (Gang zu den Mahlzeiten mit eingeschlossen).
Die Therapeuten sind alle sehr nett und verständnisvoll. Für mich perönlich waren "mein" Berufstherapeut und "meine" Neuro-Psychologin die absoluten Highlights der Therapeuten. Die Sporttherapeuten hatten sich auch alle sehr um abwechslungsreiche Gymnastikkurse bemüht und auch Rücksicht auf gehandicapte Patienten genommen.

Die Einrichtung der Zimmer ist zweckmäßig und gut, lediglich die Betten quietschen jedoch alle extrem. Durch die allesamt sehr "dünnen" Wände zwischen den Zimmern wird das in der Nacht schon störend. Wer einen leichten Schlaf hat, sollte Ohrenstöpsel verwenden.

Ich kann die Klinik absolut empfehlen und würde auch jederzeit wieder dort hingehen, falls es erforderlich wäre.

Klinikaufenthalt am Waldrand

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Einfühlsame Ärzte und Sporttherapeuten
Kontra:
Therapeutin für Berufserprobung hat kein Bezug/Gefühl f. den Patienten
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Der Aufbau der Klinik mit den verschiedenen Häusern hat mir gefallen. So musste man sich tag für tag anziehen und rausgehen, egal ob Sonnenschein oder Regen.
Der Therapieplan war gut auf die Bedürfnisse des Patienten abgestimmt. Die Ärzte und Therapeuten haben sich fachlich kompetent sehr gut abgestimmt und sich untereinander immer wieder ausgetauscht und beraten. Auch das breite Behandlungsspektrum war dort sehr gut gegeben, von gesundheitlicher Rehabilitation bis hin zur beruflich medizinische Rehabilitation.
Das Freizeitprogramm war breit und vielseitig aufgestellt. Man konnte zwischen Basteln, Malen und Ausflüge in die nähere Umgebung wählen. Ausserdem gibts dort ein großes gut ausgeschildertes Waldgebiet, wo man stundenlange Wanderungen machen kann.
Die Büffets im Speisesaal am Morgen und Abend hätten öfters mal mehr Abwechslung anbieten können, aber das Mittagessen war überwiegend sehr gut.
Insgesamt hat mir mein Aufenthalt in der Klinik sehr gefallen, auch wenn die Therapeutin für die Berufstherapie ihren Beruf verfehlt hat.
Wenn ich mal wieder eine Rehabilitation notwendig habe, so werde ich dann dort wieder hinfahren.

diese Klinik ist einfach super

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017-2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Therapeuten und Therapien top
Kontra:
liegt sehr abgelegen
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Klinik ist wie ein kleines Feriendorf aufgebaut. Somit muss man von Haus zu Haus um zu den Therapien zu kommen. Dies finde ich super, da es die Bewegung unterstützt und fördert. Allerdings sollte man nicht unbedingt auf einen Rollator oder Rollstuhl angewiesen sein.
Die Therapien und Therapeuten sind das Beste, was mir seit meiner Erkrankung und schon vielen Klinikaufenthalten passiert ist.
Was ich insbesondere im Vergleich zur Schmieder Konstanz super finde ist, dass man den Ergobereich zur Therapiezeit frei nutzen kann. Es ist also möglich das erlernte in Therapie freier Zeit dort zu üben und zu verbessern. Der Ergobereich ist sehr groß und super ausgestattet.
Neben dem super abwechslungsreichen Therapieangebot ist auch das Freizeitangebot hervorragend. Der Fitnessraum und das Schwimmbad können genutzt werden sowie Bastel- und Ausflugsangebote.
Die Klinik liegt sehr abgelegen. Aber es fährt ein Klinikbus. Ansonsten ist man sehr abgeschnitten wenn man geheingeschrenkt ist.
Die Zimmer sind schön eingerichtet. Die Betten quietschen jedoch alle wie die Hölle und die Matratzen sind härter als hart und alles ist sehr sehr hellhörig. Aber tagsüber ist man unterwegs und nachts kann man Ohrstöpsel tragen.

Ich kann die Klinik nur empfehlen und werde auch jederzeit wenn nötig wieder dort hingehen.

Schrecklicher Speisesaal, liebloses Essen und schreckliche Bedienung

Neurochirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2018
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Pflegepersonal und Zimmer
Kontra:
Krankheitsbild:
Neurologie
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Schreckliches Essen, schrecklicher Esssaal im Haus Tirol. Bedienung ist unfreundlich. Motzt die Patienten an.

Nettes Pflegepersonal und schönes Zimmer.

Reha, die nicht der Herausforderung entsprach

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (In 3 wochen, 3x Ergo, letzter Tag Schmerztherapie!)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Awendungen zu kurz hintereinander, dann Leerlauf)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (Hellhörig, höre den Nachbarn telefonieren, Dusche stinkt morgens)
Pro:
Die Reinigungsfrau war sehr freundlich, sollten auch die Ärzte sein :(
Kontra:
Speisesaal - Kantinenflair
Krankheitsbild:
nach OP Schraubenentferung/Chache
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

War wegen Bandscheiben-OP zur Reha, obwohl mein Zustand es erfördert hätte, in die Neuropsyhologische Abteilung verlegt zu werden.

Nach 1 1/2 Wochen wurde meiner Bitte, mich zu verlegen nicht nachgekommen, es wurde einfach ausgesessen, dann war die Zeit zu knapp geworden für eine Verlegungen, wäre in Stress ausgeartet.

Wunderte mich, dass ich nach 1 Woche Aufenthalt nach einer Blutabnahme fragen musste!

Der Befund enthielt 3! auffällige Ergebnisse, es wurde nur auf eine Analyse reagiert.

Als Patient ist man gehalten, sich alles zu holen, es wird nicht automatisch mit mir kommuniziert.

Wer nicht mobil ist, für den ist die Klinik ungeeignet, ansonsten kann man nicht selbständig an die "Luft" oder ist auf Mitpatienten angewiesen.

Speisesaal bezeichne ich als Kantine, also anstehen mit extremen Lärmpegel. Für mich, mit Hyperakusis eine Extrembelastung. Durfte im Haus Tirol bei den meist Behinderten speisen, eine Erleichterung, dafür Dankeschön.

Sporttherapeuten/Therapien:
Im Geräteraum wurde nicht nach meiner "Herausforderung" gefragt, es hieß im Befund -Achsengerechte Haltung - wurde nur auf eine Fahrrad, fast liegende Position gesetzt!

Dann Gleichgewichstgruppe, da ich am zweiten Tag meines Aufenthaltes Lagerungsschwindel hatte, also wurde meine Therapie NUR auf das Gleichewicht ausgerichtet.

Positiv war die Ergobehandlung, leider nur 3 mal, (3wöchiger Aufenthalt) am letzten Tag! bekam ich das erst und einzige Mal eine Schmerztherapie, was von Anfang an nötig gewesen wäre.
Fazit: Nie wieder

Schöne Gegend, Aufenthalt angenehm, zwar nicht gesund geworden, aber zumindest berentet

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Das Essen
Kontra:
Förderung des Denunziantentums (wer sich mit mit anderen beschäftigt, braucht sich nicht um seine Probleme kümmern ;))
Krankheitsbild:
Myelitis
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war dieses Jahr im kompletten Februar auf dem Berg. Die Rentenversicherung brauchte ein Langzeitgutachten, dass schlussendlich alle meine Defizite richtig erfasste und in Folge zu meiner Berentung führte.

Die Klinik an sich ist sehr weitläufig und hügelig angelegt. Da ich zusätzlich zu meiner neurologischen Erkrankungen eine Gehbehinderung habe, war das eine echte Herausforderung — die ich gemeistert habe.

Das Haus in dem ich untergebracht war, ist bekanntlich extrem hellhörig und führte schnell zu Beschwerden von Zimmernachbarn, da ich mich Nachts schon mal im Bett drehe oder auf die Toilette gehe. Hier konnte man beispielhaft nachvollziehen, wie eine Hexenjagd entsteht. Denn in diesem „geschützten Raum“ wurde erst mal auf die gehört, die am lautesten Jammern und Schreien, dazu völlig überfordertes Personal, das mit wahnwitzigem Aktionismus reagiert.

Generell wurde für meinen Geschmack viel zu viel Wert auf die Gruppe gelegt (und nicht alleine nur die unsinnige und kostengünstige Gruppentherapie), die sich schnell als kleine Gesellschaft aufführte. Hier taten sich besonders Fälle hervor, die im normalen Leben nicht gerade an der Spitze des Geschehens stehen (können). Logisch dass das zu vielen Zwistigkeiten untereinander führte. Die meisten Männer als auch ich haben sich klugerweise aus diesem Pulk zurück gezogen — was wiederum nicht gefiel.

Die Anwendungen, soweit sie statt fanden, waren alle mit gut bis sehr gut zu bewerten, teilweise aber zu eng gelegt, gefolgt von grossen Pausen.

Besonders lobenswert sind die Ärzte und das Personal, die fachlich kompetent und engagiert arbeiten. Leider fehlt manchmal der Weitblick, bzw. die Emphatie für andere Lebensumstände. Sicherlich bedingt durch die örtliche Lage der Klinik und damit des Umfeldes. Das hätte man früher als „Zonenrandgebiet“ bezeichnet.

Zuletzt ein Tipp: unbedingt mit Auto anreisen, so kann man in der Freizeit die wunderschöne Gegend, die Schweiz und den Bodensee erkunden. Zu Fuss und mit den angebotenen Bussen ist das kaum möglich. Und man fühlt sich nicht so isoliert.

1 Kommentar

Bine584 am 09.08.2019

Danke für den Tipp mit dem eigenen Auto , bin ab 4.9. für 4 Wochen in Gailingen.

Habe mich wohlgefühlt in Gailingen

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Abwechslungsreiche Therapien auf mich abgestimmt
Kontra:
—-
Krankheitsbild:
Neurologische Erkrankung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Habe von meiner Rehabilitation in Gailingen gut profitieren können. Unterbringung im Einzelzimmer in mehreren kleineren Häusern auf dem Klinikgelände. Abwechslungsreiche Therapien, auf meine Wünsche und Bedürfnisse wurde durch die Therapeuten und Ärzte eingegangen. Alle Zimmer/Räume sehr sauber, lediglich die Möbel/ Inerieur ist etwas in die Jahre gekommen. WLAN steht noch nicht überall in den Gebäuden zur Verfügung.

Physiotherapie Top!

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Top Reha!)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Sehr professionelle Therapeuten
Kontra:
Auf 11 Gebäude verteilt
Krankheitsbild:
Schwere Ataxie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr gute Therapien! Vor allem die Physiotherapie!

Gute Klinik

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Gute Therapien
Kontra:
11 Gebäude
Krankheitsbild:
Ataxie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr gute Therapeuten/Therapien

Insgesamt wird diese Klinik dem guten Schmieder-Ruf nicht gerecht.

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (für eine anspruchsvolle Reha ungünstige Gegebenheiten.)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Viele Beratungsinhalte in Vorträgen zusammengefasst und dadurch nicht individuell, sondern sehr allgemein.)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (schlecht, Krankheit ist nunmal individuell und nicht allgemein.)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Verwaltung in Allensbach zuständig, also nicht vor Ort.)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (Die Ausstattung ist einfach völlig veraltet und offenbar bisher nicht renoviert.)
Pro:
schöne Lage, gute Freizeitgestaltung
Kontra:
bietet nicht die Voraussetzung, um gesetzte Rehaziele zu erreichen.
Krankheitsbild:
SAB mit Halbseitenlähmung und Angewiesensein auf den Rollstuhl.
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Klinik besteht aus 11!! Gebäuden, in einigen sind die Patienten untergebracht, in anderen die Therapien, der Speisesaal, das Hallenbad, oder die Sporthalle oder der Empfang. Das bedeutet, die Wege, die jeder Patient am Tag laufen muss, sind schon Teil der Therapie. Die Behandlung und Beratung durch die Stationsärzte ist inkompetent. Die Therapieplanung wird nicht mit den Patienten besprochen.
Die Therapeuten sind in der Behandlung, die sie anbieten, kompetent und sehr freundlich, die Therapien geschehen in Absprache mit den Patienten.
Die Schwestern und Pfleger sind eher unfreundlich.

Die Unterbringung in Einbettzimmern ist gut gemeint, da aber die Häuser schon sehr alt, nicht behindertengerecht, (z.T. ohne Fahrstuhl!) und sehr hellhörig sind, ist die Unterbringung insgesamt nicht angemessen gut genug.

Das Preis - Leistungsverhältnis passt nicht.

Schmieder- Klinik immer wieder

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Ärzte, Pflegepersonal u. Therapeuten super
Kontra:
Krankheitsbild:
Schlaganfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin das 2. Mal in der Schmieder- Klinik und wenn es nach mir geht, nicht das letzte Mal?
Die Ärzte, Pflegepersonal, Therapeuten und Servicepersonal sind alle super. Die einzelnen Therapien, der Speisesaal und die Zimmer sind alle in unterschiedlichen Häusern untergebracht - man muss also immer raus in die frische Luft ?
Der Therapieplan ist individuell , man hat gleich Kontakt zu den Mitpatienten, kann aber auch seine Ruhe haben.

Aufenthalt nach Skiunfall

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Die freundlichen und kompetenten Mitarbeiter
Kontra:
Auf vielen Zimmern kein WLAN vorhanden
Krankheitsbild:
Skiunfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Positiv:
Die Therapeuten und Ärzte verstehen ihr Handwerk sehr gut. Man fühlt sich in guten Händen.
Negativ:
Verschiedene organisatorische Umstellungen wurden nicht mit mir besprochen.

Unfreundlich

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
leider nichts
Kontra:
Hanglage, Bausubstanz, Zwischenetagen nicht erreichbar
Krankheitsbild:
MS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Anreise mit der DB ist sehr beschwerlich, zumal die Klinik den Gottmadinger Bahnhof präferiert. Dieser lässt die weitere Fahrt zur Klinik in in schlechtes Bild rücken, da Bushaltestelle ganz übel nach Urin richt. Ein Transfer wird erst ab "Gasthaus Löwen" geboten, was völlig unzulänglich ist!
Alle Klinikgebäude befinden sich in arger Hanglage. Als MS-Patient mit Gehbehinderung, stellt dies eine Herausforderung dar, zumal man stets in andere Gebäude wandern soll. Noch vor dem Erstkontakt zum Arzt, wurde mir durch das Pflegepersonal ausgerichtet, dass ich bei Unzufriedenheit, auch im Namen des Arztes, gleich die Heimreise antreten dürfe/könne/solle. Mehr als Bedenklich, wenn das Pflegepersonal solche Äußerungen tätigt. Der zuständige Geschäftsführer war leider mal wieder in einer Besprechung und war nicht für mich erreichbar, so das umsorgende Pflegepersonal. Telefonate des Nachbarn waren 1:1 in meinem Zimmer hörbar. Für die Privatsphäre wird nicht gesorgt. Neubauvorbereitungen (Plattenrüttler-/Verdichter) finden auch während der Mittagszeit statt. Gepäckservice funktioniert nicht, Koffer war nach vier Tagen Vorlaufzeit noch immer nicht in Klinik angekommen. In der Klinik wird Ihnen bei dieser Problematik nicht geholfen, ja es wird nur vertröstet "Vielleicht ist das Gepäck ja Morgen hier?".
Schön, wenn man dieses am Berghang gelegene Gefängnis wieder verlassen hat.

Super Reha in alter Bausubstanz!

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Telefongebühren und eingeschränktes WLAN)
Pro:
Mitarbeiter vor Ort
Kontra:
Alte Gebäude
Krankheitsbild:
Schlaganfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

War das zweite Mal in der Klinik nach 2011.

Behandlungen und Therapien waren zu meiner vollsten Zufriedenheit. Leider wurden infolge des Grippevirus etliche Behandlungen herausgenommen, da das Fachpersonal erkrankte oder sich im Urlaub befand.

Aufbau mit den verschiedenen Häusern finde ich gelungen. War dieses mal im Haus Bayern untergebracht was sehr angenehm war, gegen das Haus Schwaben. Das Haus Bayern ist nicht so hellhörig und vom Aufbau ideal.

Grösstes Manko der Klinik ist, dass die Gebäude sehr veraltet sind. Zwar geben sich die Mitarbeiter die größte Mühe alles in Gang zu halten, aber wenn man Yoga in einem kleinen Turnraum aus den 60 er macht, ist dies nicht schön.

Rehaaufenthalt in Gailingen nach schwerem Verkehrsunfall

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (die Klinik ist etwas in die Jahre gekommen)
Pro:
Freundlichkeit und Kompetenz aller Mitarbeiter
Kontra:
Krankheitsbild:
MS, Verkehrsunfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich kann nur Positives über die Schmider Klinik in Gailingen berichten. Alle, von den Ärzten angefangen, über die Schwestern, Therapeuten und das Personal im Speisesaal waren überaus bemüht, den Patienten so gut wie nur möglich zu helfen, wieder fit und gesund zu werden.

Rehaaufenthalt

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Durch das abgelegene findet man Ruhe und Entspannung
Kontra:
Krankheitsbild:
MS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Schöne Klinik mit kompetenten Ärzten und Fachpersonal in jeden Bereichen.
Etwas abgelegen und man beginnt schon beim Gang zum Frühstück mit der Therapie. Dadurch dass es verschiedene Häuser sind, ist man je nach Therapie am wandern, Berg auf, Berg ab. Aber angenehm, auch bei Regen.

Gailingen einfach großartig!

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Therapeuten, Ärzte, pesonal
Kontra:
Speisesaal
Krankheitsbild:
Schlaganfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Man fühlte sich schon schon an der Anmeldung angekommen! Dieser Eindruck setzte sich im zugewiesenen Haus Schwarzwald fort. Schwestern die Zeit hatten und freundlich und stets ansprechbar waren.Die Ärzte waren sehr kompetent und machten sich Gedanken über den einzelnen Patienten und die beste Therapie.
Die Zimmer sind sauber und zweckmäßig eingerichtet, leider aber sehr hellhörig. Der Speisesaal müsste besser organisiert werden. Die erste Schicht bleibt länger sitzen und dadurch wird es für die zweite Schicht eng. Das Essen ist abwechslungsreich aber etwas fad.
Die Therapeuten sind super!! Sie sind hervorragend ausgebildet, fordern und fördern!
Die Klinik liegt ruhig auf einem Hügel. Viel Grün umgibt die einzelnen Gebäude, die durch sehr gut begehbare Wege verbunden sind. Auch wenn man nicht gut zu Fuß ist, hat man durch den Shuttle Service der Klinik mehrfach täglich die Möglichkeit verschiedene Ziele im Ort Gailingen zu erreichen. Fast jeden Abend bietet die Klinik ein wechselnd Programm. Die organisierten Ausflüge sind sehr begehrt und schnell ausgebucht.ich durfte fünf Wochen in Gailingen verbringen und hoffe wieder kommen zu können. Ich hatte einen Schlaganfall und unter den Folgen auch nach einem Jahr noch sehr zu leiden. Es haben sich Verbesserungen eingestellt aber wunder können selbst diese Therapeuten nicht vollbringen. Gerne wieder!!! Danke!!!!!

Hervorragend. Werde die Reha, wenn möglich, wiederholen

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Professionell, kompetent, sehr gute Therapien
Kontra:
Krankheitsbild:
Schlaganfall
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Nach dreimaligen Schlaganfall war ich im Oktober/November das 4. Mal in Gailingen, war auch dieses Mal höchst zufrieden, eigentlich begeistert und bin mit großer Motivation für mein weiteres Leben wieder abgereist.
Die Therapien (Physio, Ergo und Psycho) haben mich wieder ein großes Stück weiter gebracht. Den Therapeuten sowie den Ärzten und dem Pflegepersonal (Tirol I) ein herzliches Dankeschön.
Ein klitzekleines Manko ist die Lautstärke im Speisesaal. Dies wird sich jedoch nach erfolgtem Umbau sicherlich verbessern.

Ich komme gerne wieder

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
gute Therapien, gutes Essen, naher Wald gute Rundumversorgung
Kontra:
teils sehr dünne Wände im Haus Schwaben, kein Wlan a.d. Zimmer
Krankheitsbild:
Hirntumor Astrozytom WHO Grad III
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin mit dieser Klinik grundsätzlich sehr zufrieden.
Sowohl vom Essen her als auch mit den therapeutischen Angeboten.

Ich komme gerne wieder.

Premium Reha

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Sehr kompetent und sehr freundlich!
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
MS
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Schmieder Kliniken Gailingen wg. MS: ausgezeichnete Wahl! Unbedingt empfehlenswert, werde wiederkommen.

Katastrophe

Neurochirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
sehr schöne und ruhige Lage
Kontra:
unprofessionell
Krankheitsbild:
Schlaganfall
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Gailingen war leider eine komplette Katastrophe.
Das Pflegepersonal vergißt Patienten auf dem Zimmer, anstatt sie zu Anwendungen zu bringen. Wer hier vom Kopf her nicht für sich selber eintreten kann hat verloren. Körperhygiene am Patienten fand leider nicht statt. Zähne wurden nicht geputzt, Wäsche nicht gewechselt. Die Patienten wurden auch nicht hinsichtlich Fortschritte/ Rückschritte vom Pflegepersonal "beobachtet".
Die Pfleger/Schwestern waren zwar nett, aber unprofessionell und wirkten sehr ungeschult.
Bei der Ärzte und Therapeuten fehlte jegliches Engagement.
Falsche Auskünfte bezüglich Heilungsmöglichkeiten wurden gemacht. Ein sehr gemütlicher "Verein".
Diese Wochen hätten wir uns sparen können.
Nach einer forcierten Verlegung erfolgten rasante Fortschritte hinsichtlich der Heilung, die angeblich nicht mehr kommen würden.
Sämtliche Besucher und Verwandte waren unabhängig gleicher Meinung.
Ich kann nur von Gailingen abraten.

Vieles geht man muß es nur selbst auch wollen

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (unbedingt den Sozialdienst in Anspruch nehmen)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
spitzen Lage, beeindruckende Einrichtungen einfach nur entspannt.
Kontra:
Krankheitsbild:
MS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

MS und Schlaganfall Patinten werden hier optimal versorgt. Absolut barrierefreie Anlage in idyllischer, ruhiger Hanglage am Waldesrand.
Das Klinikum besteht aus mehreren Gebäuden in einer Parklandschaft integriert mit ca. 280 zweckmässig eingerichteten Einzelzimmern, Hallenbad, Sporthalle, Geräteräume, Berufstherapien wie Büro, Werkstatt, Computerräume, Ergo, Sprach, Bewegung, Feinmotorik, bis hin zur Haushaltstherapie zum Widererlernen einer selbständigen Haushaltsführung uvm..
Die Klinik ist sauber und top organiesiert. Gut ausgebildete Ärzte, sehr freundliche Therapeuten und Klinik Personal.
Eigener Busshuttle nach Gailingen ans Rheinufer zum Einkaufen etc.
War 5 Wochen in Therapie, konnte nicht mehr laufen nach einem MS Schub, mir wurde geholfen. Habe viel über MS gelernt und wie ich mich in Zukunft verhalten muß im Umgang mit weiteren Schüben die zu erwarten sind.
Mein Fazit: absolut empfehlenswert, komme wieder!

EINMAL Gailingen, IMMER Gailingen !!!

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Geile Gegend Gailingen!)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sind auf dem neuesten Stand der MS-Behandlungsmöglichkeiten)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (tolle Beratung bezgl. WLAN etc.)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (kein Luxus, aber ok)
Pro:
Rollstuhlfahrer können alle Anwendungen bequem erreichen
Kontra:
hügeliges Gelände der Klinik
Krankheitsbild:
MS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Klinikaufenthalt im Haus Tirol Station 2
(unter Patienten Rollstuhlhaus genannt)

vom 08.05. bis 03.06.2017

war von Anfang bis Ende einfach nur SUPER!!!

Ich bin Rollstuhlfahrerin und für mich ist das einzige Manko an der Klinik , dass man einen E-Rolli braucht, um im ganzen Außenbereich klarzukommen! (Man kann ihn aber dort ausleihen!!!)

Die Ärzte sind kompetent, auf dem neuesten Stand der Forschung, bemüht, bei den Krankenkassen, die Verlängerungen des Aufenthalts "durchzuboxen" u.s.w.

Die Therapeuten (besonders die Herren Baumann und Ganser)sind super ausgebildet, gehen auf die persönlichen Belange ein und nutzen das tolle Equipment (Laufband, Schlingentisch, Trepstepp, elektronische Fußhebeunterstützung etc)voll aus.Die Praktikanten waren ins Team integriert und "vollwertige" Physios.

Psycho- und Massageabteilung sollen nicht unerwähnt bleiben - sind sehr gut!

Die Verwaltung (besonders Herr Kahlert) war top. Ich bekam sogar verspätet eingetroffene Postkarten und Päckchen nachgeschickt!!! Extraklasse!

Das Servicepersonal war durchweg freundlich und sehr bemüht, auf "Sonderwünsche" einzugehen.

Das Pflegepersonal kümmert sich nicht um Nummerrn, sondern um MENSCHEN, was heutzutage leider nicht die Regel ist.

Der Busservice (besonders Herr Urbano) ist genial. Ok, man könnte den Fahrplan ein wenig verbessern, aber toll ist, dass kein Rollstuhlfahrer (auch keine anderen!)zurückbleiben muss, denn der Bus fährt sooft, bis alle da sind, wo sie hin wollen.

Es herrscht eine familiäre Atmosphäre und man kann sich rundum wohlfühlen.

Übers Essen kann ich nicht meckern, ist mir auch nicht sooo wichtig.

FAZIT: SEHR EMPFEHLENSWERT


Mir wurde sehr geholfen und ich werde wieder nach Gailingen gehen!!!

Der Aufenthalt - ein Erlebnis

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es hat alles super gepasst)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles sehr kompetente Gesprächspartner)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Der Med.Bereich war imm ansprechbar)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Das hat gepasst! Hilfe beim Wlan usw)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Abgestimmten Anwendungen, die auch kurzfristig an die Gegebenheiten angepasst wurden
Kontra:
Krankheitsbild:
MS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war von Anfang März bis zum 12.04.17 in der Schmieder-Klinik in Galligen.
Dies war im Rahmen einer ReHa. Ziel: Mein allgemeiner Status im Rahmen einer MS zu stabilisieren und auszubauen. Die 5 1/2 Wochen sind wie im Flug vergangen. Die Zeit war gefüllt mit Anwendungen. Alle hatten das Ziel m, meinen Zustand zu verbessern. Und das ist in vollem Umfang geglückt! Im Bereich Gleichgewicht und Stabilität im Rumpf habe ich deutliche positive Veränderungen gespürt. Daraus hat es sich ergeben, daß sich mein Gangbild (Seemannsgang) deutlich positiv verändert hat. Das waren die Physics aus Galligen. Überhaupt waren alle Therapeuten sehr kompetent. Ebenso das Pflege-Personal. Die ärztliche Betreuung war auch vorbildlich. Auch die techn. Ausstattung (Fitness-Geräte, ....) vom Feinsten! Die Klinik selbst hat den liebenswürdigen Charme der 70-80 er Jahre. Aber das macht sie gemütlich und warm. Mir hat das gefallen. Das Essen ließ nichts zu wünschen übrig! Es war sehr abwechslungsreich, vielseitig und schmackhaft. Und in welcher Klinik gibt es zum Wochenende einen Brunch mit Weißwurst, Nürnberger und Rührei. Das war ein absolutes HighLight und ein Höhepunkt der Woche. Die Lage der Klinik ist auch spektakulär. Der Blick auf die Alpenkette - beeindruckend! Der Aufstieg ist allerdings "heftig". ich habe ihn aber mit dem Fahrrad bewältigt. Galligen selbst ist nicht gerade das Schwungrad der Welt. Aber man ist ja zur ReHa da und ich hatte abends kaum Lust auf wildes Nachtleben!!!
Fazit: Alles in Allem war alles SUPER!!!!
Ich werde alles tun, daß ich das wieder mal genießen darf!

Nur empfehlenswert

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
siehe Bericht
Kontra:
Krankheitsbild:
GBS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Reha-Aufenthalt 07.02. - 14.03.2017

Am 22.01.2017 wurde bei mir im SBK Villingen das Guillain-Barré-Syndrom diagnostiziert. Nach zweiwöchigem Krankenhausaufenthalt kam ich dann direkt in die Schmieder-Klinik nach Gailingen.
Während meiner 5-wöchigen Reha wurde ich hervorragend betreut. Ich machte sehr gute Fortschritte bei meiner Genesung. Die Therapeuten und Ärzte waren stats freundlich und kompetent. Nicht einmal, dass man das Gefühl hatte: Die wissen jetzt auch nicht weiter / Die haben grad keine Zeit für mich / Ich glaube, ich geh denen jetzt grad auf den Wecker mit meiner Fragerei. - Im Gegenteil, alle haben sich Zeit genommen und waren für einen da. Auch das Stationsteam war stets freundlich und aufgeschlossen.

Die gesamt Anlage ist nicht mehr die Allerneueste, aber hervorragend in Schuss und zielgerichtet auf das, was man als Patient braucht ! Die einzelnen Häuser der Klinik liegen idyllisch auf dem Berg über Gailingen. Man hat hier auch die nötige Ruhe, die man bei einer Reha braucht. So kann man schön in der Anlage spazierengehen. Die Unterbringung in kleinen,aber feinen Einzelzimmern ist ebenso zweckorientiert, wie gut ! Schließlich ist man hier zur Reha und nicht im Urlaub.

Das Essen, angefangen vom Frühstück bis zum Abendessen ist vielfältig, reichlich und hervorragend. Gerade im Bezug auf das Mittagessen hat sich dieses im Zeitraum von 5 Wochen nicht wiederholt !

Ich kann die Schmieder-Klinik Gailingen rundum nur loben und weiter empfehlen.

M f g / Christian Eckert

Neue Lebensqualität

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Abzug wegen Speisesaal, zu wenig Plätze)
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Abzug wegen Hellhörigkeit der Zimmer)
Pro:
Kompetente Ärzte, hervorragende Therapeuten, nette und liebe Menschen
Kontra:
Speisesaal
Krankheitsbild:
Parkinson
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein dritter Aufenthalt war von Ende Februar bis Anfang April in Gailingen. Grund der Reha war eine Maßnahme LTA wegen meiner Parkinson Erkrankung. Die Auswirkung der Erkrankung war extremes Zittern der rechten Hand und anfangende Probleme mit der Beweglichkeit. Nach der Eingangsuntersuchung wurde mir von Herrn Dr. Rothacher und Frau Dr. Armion ein zusätzliches Medikament verordnet. Seit dem ist das Zittern verschwunden und die Beweglichkeit hat sich, auch Dank der Physio- und Ergotherapeuten, wesentlich gebessert.
Mir hat man hier eine neue Lebensqualität
geschenkt, ich kann mich nur bei allen bedanken, die in dieser Klinik zum Wohle der Menschen täglich ihr bestes geben, und immer freundlich zu den Patienten sind. Dankeschön!!!

Dort wurde mir geholfen

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Vielseitigkeit
Kontra:
Krankheitsbild:
Hirninfarkt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Diese Klinik ist unbedingt weiter zu empfehlen.

Nach 5 Wochen Aufenthalt funktioniert mein Kurzzeitgedächtnis wieder, und ich kann wieder richtig laufen.

Ich hatte innerhalb 2 Monaten 2 Hirninfarkte.

Sehr zu loben sind das wirklich sehr nette Personal sowie die Küche.

Die Geduld der Therapeuten ist bemerkenswert.

In Gailingen sehr gut aufgehoben

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Parkinson
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Von dem Aufenthalt in der Schmieder Klinik in Gailingen war ich sehr positiv überrascht. Die Klinik liegt oberhalb eines Ortes umgeben von einer reizenden Landschaft. Sowohl die Unterbringung als auch die Verpflegung waren gut, bis auf die Hellhörigkeit der Zimmer. Die Pfleger und Therapeuten waren sehr kompetent sowie stets freundlich und hilfsbereit. Auch die Stationsärztin und der Chefarzt waren sehr kompetent und haben mir bei Problemen sofort geholfen. Besonders gut war die Unterstützung der Ergotherapeuten und der Therapeuten der Physiotherapie, durch die ich meine motorischen Fähigkeiten wieder verbessern konnte.

Insgesamt kann ich die Schmieder Klinik Gailingen also sehr weiterempfehlen. Auch mein nächster Reha-Aufenthalt wird wieder in dieser Klinik stattfinden.

Jedes Jahr ein neuer Erfolg

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ich freue mich auf den nächsten Aufenthalt)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (keine neuen Ansätze/Ideen als chron. patient)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (man muss sich halt um seinen Reha-Plan kümmern)
Pro:
Motivation der Therapeuten
Kontra:
Als Chronischer patient ist man praktisch abgestempelt
Krankheitsbild:
MS chronisch progredient
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Im Jahr 2016 war ich das insgesamt 8. mal in Reha und immer bei Schmieder davon 7x Gailingen und 1xKonstanz. Die letzen beiden Male in Gailingen, weil man dort sehr gefordert aber auch gefördert wird.
Natürlich ist die Klinik schon älter aber sehr funktionell und es ist alles vorhanden was ein Stationärer Patient benötigt.
Ich habe das Glück noch mobil zu sein, so daß ich auch mal aus dem Klinik-Alltag ausbrechen konnte. Aber in Summe ist das Konzept, die Mitarbeiter und die Anwendungen/Therapien schon spitze.
Insbesondere die Therapeuten, junge wie alte haben Ihre Erfahrungen und scheuen sich aber nicht neue Denkansätze auszuprobieren und anzuwenden. Und nicht nur ich profitiere jedes Jahr auf ein neues, denn ich sehe die Verbesserungen bei vielen Mitpatienten über die Zeit Ihres Aufenthalts.

Würde immer wieder kommen.

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 1916   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Einzelzimmer
Kontra:
Öffnungszeiten Kiosk
Krankheitsbild:
MS , Hirninfarkt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr freundliche Mitarbeiter. Das Therapieprogramm wurde individuell vereinbart und mit den Behandlungszielen abgestimmt. Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt. Sehr gute Beratung bzg. Ernährung und berufliche Zukunft. Stationsärztin kompetent. Die Klinik liegt sehr schön im Grünen. Es gibt viel Freizeitmöglichkeiten. Im Haus Schwarzwald gibt es nur Einzelzimmer. Super, mit Balkon und ganz viel Sonne.

Jederzeit sofort wieder!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
das gute Essen
Kontra:
???
Krankheitsbild:
Schlaganfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Supertolle Einrichtung, sehr gute Therapeuten/Pflegepersonal , 4*Essen, von sehr guter Qualität, Fazit, es war eine gute Wahl.
Ich bedanke mich besonders beim Pflegepersonal
Haus Schwarzwald.

Essen gut, Rest mangelhaft

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Essen, Pfleger
Kontra:
Psychologen, Freizeitprogramm
Krankheitsbild:
Depression, Schlafstörung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Das Einzelzimmer ist einfach, aber gemütlich. Musste jedoch erstmal "Popel" meines Vorgängers von der Wand und Lichtschalter abkratzen!
Das Essen war wirklich sehr, sehr gut! Allerdings ist der Speisesaal zu klein für so viele Menschen.
Da Sportprogramm war okay, Fitnessraum ebenfalls zu klein und viel zu wenig Geräte. Viel zu wenig freie Zeit zum Nutzen (direkt nach dem Abendessen?). Die Pfleger waren allesamt sehr, sehr nett. Die jungen Psychologinnen waren eine Katastrophe. Vor allem Eine war völlig unsensibel und unfreundlich. Die andere war sehr nett, hatte aber meines Erachtens keine Erfahrung. Behandelnde Ärztin sehr gut, allerdings erst im Urlaub, dann krank :-( Obwohl ich wegen massiver Schlafstörung dort war, bekam ich erst nach vier Wochen ein Schlafmittel vom Arzt, welches ich nach sieben Tagen als meine behandelnde Ärztin wieder da war, wieder abprupt absetzen musste. Trotz akuter Suizidgefahr bei mir habe ich überhaupt erst nach zwei Wochen eine Psychologin zu Gesicht bekommen. Ständiges Warten auf Therapeuten, ständiges Verschieben des Arzttermines zehrten an den Nerven. Ich hatte fast nur Anwendungen in einer großen Gruppe - nur Sport. Hätte gerne etwas Kreatives gemacht - aber wurde nicht berücksichtigt. Für massive "Beschwerde" hatte ich keine Kraft. Absoluter Personalmangel! Fühlte mich sehr allein gelassen in dieser Klinik.

Viel Frischluft und Bewegung in alten "Gemäuern"

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Unterbringung in kleinen "Kommunen", Seminarangebot, Swimming Pool und Liegen
Kontra:
Ältere Gebäude
Krankheitsbild:
MS (Multiple Sklerose)
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war bereits 2x in dieser Einrichtung: 2011 und 2013. Beide Male hat es mir trotz einiger Schwächen ganz gut gefallen. Ich würde allerdings keinesfalls im Winter hier her kommen. Da wird man wegen des ganzen nebels womöglich noch depressiv.

Die Unterbringung ist ok, aber man muss schon einige Abstriche machen, da die Zimmer sehr alt sind. Das gilt natürlich auch für die anderen Gebäude wie den Speisesaal oder die Turnhallen.

Die Klinik sitzt auf einem Berg. Allerdings gibt es ein Shuttle, welches die Patienten in den Ort runter bzw. sogar bis zum Rhein fährt. Dort kann man gemütlich in einem kleinen Restaurant den Sonnenuntergang geniessen oder sogar baden. Es gibt zudem oben an der Klinik ein Walkingstrecke durch den Wald. Beides Elemente, die ich bspw. bei meiner letzten Reha in Loipl vermisst habe.

Und auch, wenn ich die direkte ärztliche Betreuung in Gailingen damals nicht so prickelnd fand, so war sie doch um Klassen besser als in Loipl.

Ich denke, für MS Patienten ist die Klinik in Gailingen eine gute Wahl. Allerdings müssen einem Gruppengspräche als Therapie liegen und man sollte nicht zu viele Anwendungen erwarten. Zumindest 2013 hatten sie doch noch einige Personalprobleme. Das diese zunehmend mit osteuropäischen Kräften kompensiert werden ist auch andernorts üblich. Wenn auch nicht immer sinnvoll - meine Meinung.

Bei meiner Therapieentscheidung nach 6 Jahren Tysabri hatte ich übrigens mehrere Chefarzt-Termine. Manche sagen auch Audienzen dazu. :) In Kombination mit dem - im Vergleich zu 2011 - deutlich verbesserten Seminarangebot hat mir das sehr geholfen.

Zum Abschluss, was besser sein könnte: WLAN, Essen, Kegelbahn, Therapieangebot, teilweise auch die Therapeuten.

dortige Beurteilung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 1993/94
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungunzufrieden (ich wollte endl in feste Arbeit und ging freiwillig dort hin , doch die entsandten mich zu ganz schrägen Fig. zur Weitertherapie)
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Schmerzen im Knie darauf Reizstrom ohne Erfolg. Alles kommt von W.S.)
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (gut orgaanisiert)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Aufenthalt ok
Kontra:
Beurteilung Sch...
Krankheitsbild:
Schädelhirntrauma
Erfahrungsbericht:

1982 Schädelhirntrauma erlitten. Ohne Betreuung begann Ich 1983 mein schon vorher beabichtigtes Studium der E-Technik. Wahnsinn. Der Neurologe den die BG zur Betreuung empfahl gab mir nur Tabl.. Mit hängen, würgen und großer Versager Angst packte ich das Studium der E-Technik. 4 mal musste Ich den Arbeitgeber wechseln wegen dieser Angst. Da es so nimmer weiter gehen konnte suchte Ich nochmals den Neuro auf. Dpoch dieser war berentet. Der Nachfolger sandte mich zum Psychol. der diese Angst aufdeckte. Na da kam Ich 8 J- nach dem U. nach Schmieder Gailing..
Einzelzimmer ok, Essen ok, Patienten nett doch zum Teil auch ein wenig "balla-balla" sonst waeren sie auch nicht hier. Klinikbus tägl, nach Gail., dortiges Hallenbad ok., Jedes W.E. Heimfahrt. Liebschaften bildete sich, doch ich blieb treu.
Berufl. Belastungserprobung musste ich 5 Wochen machen. Bekam einen Schalt-Plan eines Radios, sollte dafür eine Platine kleben und das Radio zum laufen bringen.
Gelang mir nur halb da meine Kenntnisse zu weit zurück lagen um gleich volle Leistung zu erreichen.
Ich dachte nach diesen 6 W. hilft mir die BG endl. einen festen Job zu finden.
Weit gefehlt Ich wurde beurteilt dass Ich 1/2 J. am IRP Programm Bavaria Klinik teilnehmen sollte.
Unverschämt was diese Psychol. dort mit mir anstellten, in Bavaria.
Hinterher war ich wieder Elektromonteur, Leiharbeiter, Projektleiter bei Siemens, Hartz IV ler, Ing. bei BASF in LU. Waldorf-Lehrer Aber alles nur befristet.
Einen festen Job den ich durch Schmieder erlangen wollte, ade´.
Da es doch keinen Sinn mehr macht mich mit 53 J in feste Arbeit zu bringen, bin ich seit diesem Jahr 2016 fest berentet.
Das schlimme ist, in der Bavaria mussten diese Pschos meiner 5 jährigen Lebensabsachnitts-gefährdin so einen Mist erzählt haben dass die sich bald danach noch während des Aufenthaltes von mir trennte.

Never again

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Ergotherapeutin
Kontra:
alles andere
Krankheitsbild:
Multiple Sklerose, Depressionen
Erfahrungsbericht:

Im Herbst kam nach längerer Wartezeit endlich der Bescheid. Ich war zuvor schon mal in Gailingen und hatte deshalb auch kein Problem damit. Damals war ich begeistert, vor allem vom Arzt! Der ist leider nicht mehr da.

Aufnahmegespräch super gelaufen ... das war es dann aber auch. Nichts von dem, was ich wollte, was ich eigentlich brauche, habe ich bekommen. Wurde zwar immer am PC eingegeben, aber dann verschwand es in irgendeinem schwarzen Loch. Habe in den ersten zwei Wochen zigmal reklamiert. Dann war ich soweit, das Ganze abzubrechen. Nachdem man mir selbst die Entscheidung überlassen hatte, ob Verlängerung oder nicht, hab ich mich zu einer Woche Verlängerung entschlossen, mit dem Hintergedanken, dass die dann mehr Zeit haben, das endlich auf die Reihe zu bekommen. Pustekuchen! Diese zusätzliche Woche war für die Katz :-(

Da ich nicht bereit war, für Nordic Walking in einer Gruppe um halb sieben aufzustehen, hat man mit das als freiwilliges Mobilitätstraining eingetragen. Ich bin nicht allein durch den Wald gerannt! War mir wg Gleichgewichtsproblemen viel zu riskant!

Der einzige absolute Lichtblick war die Ergotherapeutin. Mit ihr hatte ich auch mehrere Gespräche zu meinem Programm. Sie verstand es auch nicht. Normalerweise haben ALLE Patienten krankheitsspezifische Seminare über Medikation und die Krankheit allgemein. Ich nicht. Entspannungstherapie - Fehlanzeige. Stressbewältigung - Fehlanzeige. Werktherapie - Fehlanzeige. Das ach so berühmte Schmiederabi - Fehlanzeige! Am vorletzten Tag wurde es dann gemacht, weil ich genervt hab.

Herauskam, dass meine Kognition nach zwei Stunden rapide nachlässt. OK, aber man hat weiterhin festgestellt - woran auch immer -, dass ich 3-6 Stunden erwerbsfähig bin oder sein soll.

Dann beim Abschlussgespräch wird mit eine Reha nächstes Jahr empfohlen. Psychosomatisch! Ja sorry, auch deswegen war ich ja in einer Schmieder Klinik, weil ich zu meiner MS halt auch noch massive psychische Belastungen durch familiäre Sachen habe. Ich hab darum gebeten, das dann auch im Abschlussbericht zu vermerken, was mir zugesagt wurde.Aber --- steht nicht drin!

Schließlich am letzten Tag erwähnte man IRENA, wozu ich mich anmelden soll. Gut, man will ja was bewirken und guten Willen zeigen. Einen Monat hab ich es durchgehalten, dann ging es einfach nicht mehr. An diesen Tagen war ich 10-12 Stunden aus dem Haus. Macht meine Fatigue nicht mit. Deretwegen bin ich ja in Teilrente.

Schmieder - nie wieder

1 Kommentar

Ralph67 am 12.12.2018

Dem kann ich zustimmen. Das Kranheitsbild MS ist sehr vielschichtig und schwer zu beurteilen. Und es wird tendenziell im Sinne des Auftraggebers, der Rentenversicherung, beurteilt. Leider nicht nur in dieser Klinik ...

In Gailingen gut aufgehoben

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Parkinson
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war sehr positiv überascht. Die Klinik liegt in einer reizenden Landschaft, oberhalb des Ortes. Unterbringung und Verpflegung waren gut. Die Pfleger,Therapeuten und die Ärzte waren sehr kompetent, freundlich und hilfsbereit. Ich war im Haus Bodensee untergebracht. Das dortige Pflegepersonal und die Stationsärztin waren einfach Spitze. Mein besonderer Dank gilt den Ergotherapeuten und den Therapeuten der Physiotherapie.
Die Schmiederklinik Gailingen kann ich nur weiterempfehlen.

1 Kommentar

Tessi2210 am 13.11.2015

Hallo Merkdirs, bin sehr froh, hier insgesamt positive Beurteilungen zu lesen. Reise am 17.11.15 an und bin gespannt was mich erwartet.

Top Rehaklinik

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Allgemein sehr zufrieden gewesen
Kontra:
Die Zimmer sind sehr hellhörig
Krankheitsbild:
Multiple Sklerose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Diese Klinik ist sehr zu empfehlen. Ärzte und Pflegepersonal sehr freundlich und hilfsbereit. Ich habe mich super aufgehoben gefühlt dort. Eigentlich wollte ich nach Konstanz und war erst enttäuscht, dass ich nach Gailingen komme aber ich wurde angenehm überrascht. Ich war im Haus Bodensee. Nur 20 Patientenzimmer und ein Aufenthaltsraum. Super liebe Leute dort kennengelernt. Das Essen war total lecker. Ich war 4 Wochen dort und es hat mir immer geschmeckt. Die Anwendungen waren auch sehr gut. Die Klinik ist nur von Natur umgeben. Wenn man möchte, kann man den kleinen Berg runterlaufen oder mit dem Shuttlebus fahren, der umsonst ist. Ich werde gerne wieder dort hingehen.

Tolle gut Klinik, besser geht es nicht

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Therapeuten und Ärzte klasse
Kontra:
Lage der Klinik weit zu laufen - gibt aber einen Shuttleservice.
Krankheitsbild:
Schlaganfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich kann nur sagen Pflegepersonal, Ärzte Therapeuten und sonstige alle sehr sehr gut, hilfsbereit sehr kompetent. Beste Reha die ich bis jetzt hatte.

Reha auf dem Berg: unbedingt weiterzuempfehlen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungweniger zufrieden (man fühlt sich bei diesen Arzt den ich hatte nicht in guten Händen)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden (musste direkt vor 3 Feiertage anreisen)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Psychologin
Kontra:
Ärzte, Speisesaal viel zu klein
Krankheitsbild:
z. n. Sepsis, Konzentrationsprobleme
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wider erwarten kann man es hier in dieser Klinik locker 6 Wochen aushalten. Mir wurden 4 Wochen genehmigt, ca. nach einer Woche Aufenthalt nochmals für 2 Wochen verlängert. Die Zimmer sind zweckmäßig ausgestattet, nur etwas hellhörig. (Man hört den Zimmernachbarn schnarchen, Fernseh schauen etc.)
Das Pflegepersonal ist kompetent und immer für einen da, was man von manchen Ärzten nicht behaupten kann. Das Essen ist auch im großen und ganzen in Ordnung, nur mittags wenig Auswahl. z. B. 3 Gerichte zur Auswahl: 1.Wildlachs mit Reis
2. Wildlachs mit Vollkornreis und 3. Veg: Wildlachs mit Vollkornnudeln :-) Das ist schon etwas witzig aber o.k. Man ist ja nicht im Hotel. Die Gymnastik ist nicht sehr anspruchsvoll, das wäre verbesserungswürdig, genauso der Fitneßraum mit ein paar Ergometer, Crosstrainer und zwei Geräte für die Armkräftigung. Für diese Klinik eindeutig zu wenig!!! Die freiwillige Trainingszeit direkt zur Abendessenzeit ist auch unvorteilhaft.
Besonders hervorzuheben ist die Berufstherapie und die Psychotherapie. Die Psychologin dort ist sehr kompetent, kann einem wirklich weiterhelfen! Letztendlich ist die Zeit wie im Flug vergangen. Der Aufenthalt hat mir sehr viel gebracht in Bezug auf den Umgang mit der Krankheit und auch sonst ist die Klinik nur weiterzuempfehlen.

Reha

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
schlaganfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mir hat es sehr gut in Gailingen gefallen. Das ganze Personal war immer für einen da und hat sich super um einen gekümmert.

SHT (zu sich selbst finden)

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Sehr geduldige Ärzte, Pfleger und Schwestern
Kontra:
-- ungeduldige Mit-Patienten? ? --(ich) :-)
Krankheitsbild:
SHT
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Klinik liegt sehr angenehm in ruhiger Lage (Waldspaziergang, zur Ruhe kommen, nachdenken, loslassen)

Doppelzimmer zu Beginn meiner Reha (ich war auch dankbar darum, nicht alleine zu sein). Ansprechpartner immer greifbar.

Nach Besserung Einzelzimmer. Alles super eingerichtet. Essen? (Kann in so einer Lebenssituation nicht wirklich wichtig sein) genießbar und gut - Kein Restaurant!?

Bin sehr sehr dankbar,in dieser schwierigen Lage solche Menschen um mich gehabt zu haben, die mich wieder ins "normale" Leben bringen :-)

Hier herrscht ein guter Geist!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 1   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Das Interesse am Wohl des Patienten steht im Vordergrund.
Kontra:
Nix.
Krankheitsbild:
MS
Erfahrungsbericht:

Ich bin mit wenig Hoffnung, dass mir eine Reha was bringen könnte angereist und verlasse das Haus voller positiver Anregungen, mit einem deutlich realeren Selbstbild und in einem körperlich uns psychisch viel besseren Zustand. Hier waren alle freundlich, professionell und sehr bemüht das Beste aus mir rauszuholen. Lage, Einrichtung, Angebot, alles top. Das Essen ist für eine Klinik wunderbar. Hier wird versucht alles möglich zu machen. Ich freue mich auf meinen nächsten Besuch. Danke!

kleiner Einblick

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014/2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (wobei die Waschmarken deutlich überteuert sind/ eine Preisliste bei der Kunsttherapie wäre angebracht.)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Mein Arzt und meine Psychologin waren auch zwischendurch bei akutem Anlass erreichbar/ansprechbar.)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungweniger zufrieden (ich warte leider immernoch auf den Entlassungsbrief)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (W-lan im Zimmer wäre toll.)
Pro:
Pflegepersonal,Ärzte(die meisten),Therapeuten(mit einer Ausnahme) / 1a Winterdienst
Kontra:
Handynetzempfang, teure Waschmarken
Krankheitsbild:
Z.n. Schlaganfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mich traf der Schlag,als ich mich im Internet schlau machte,wohin mich die Rentenversicherung schickt.Ich hatte schlappe 600km vor mir.Zum Glück durfte/konnte ich eigenständig mit dem PKW anreisen.Meine Reise begann dann am 29.12.14 um 4:00 in der Frühe.Leider meinte Petrus in jener Nacht,es sei der richtige Zeitpunkt für einen Wintereinbruch mit Schnee und Eis.Nach ca 50km machte ich dann eine Karussellfahrt und landete rückwärts in der Leitplanke.Zum Glück ist es nur zu einem Blechschaden gekommen und das Auto war weiter fahrbereit,also setzte ich die Fahrt fort und kam endgültig nach insgesamt 11,5 std Fahrt in Gailingen(am Popo der Nation) an.Nach einem positiven Empfang beim Pförtner ging es dann mit einem Teil meines Gepäcks auf einem Kofferkuli(ohne funktionierende Bremse) natürlich ins tiefstgelegenste Haus Bayern.Als erstes kam ich dort durch eine Doppltür in den Aufenthaltsraum und war positiv über das Leben dort beeindruckt.Ein Stück weiter wurde ich dann fündig:ein sehr sympathischer,netter Pfleger hieß mich willkommen,zeigte mir mein Zimmer und meinte:"der Arzt wartet schon auf Sie!" Yippie...nach 11,5std Fahrt mit VUnfall kann man sich kaum was schöneres vorstellen!!!(Achtung:Ironie).Nun gut,nach dem ersten Arztgespräch konnte ich erst einmal einen Teil auspacken bevor ich zur pflegerischen Aufnahme zitiert wurde.Fast alle Anwendungen die ich auf meinem Plan gefunden habe,hatte ich mir selber eingebrockt und darf deshalb nicht jammern.Mit meinen Therapeuten hatte ich richtig viel Glück und hätte gerne die meisten davon mit nach Hause genommen.Zum Essen:morgens und abends besteht das Buffet zu 99% aus Käse(schlimm,wenn man keinen Käse mag)morgens gibts dann noch Marmelade,aber abends muss man drum betteln.Zum Glück hat Gailingen einen Chinaimbiss,einen Griechen,einen Italiäner und einen Pizzalieferservice.So bekommt man auch 6Wochen gut rum.Ich würde jederzeit dort wieder einchecken.Auch bei einem moralischen Tief wurde man vom Personal aufgefangen.

Reha auf dem Berg

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Therapeuten
Kontra:
Krankheitsbild:
MS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war 5 Wochen in der Klinik in Gailingen und bin total zufrieden. Ich habe mich sehr wohl gefühlt.

Dadurch dass es sich um mehrere Häuser handelt, die auf dem Berg angeordnet sind, ist man zwischen den Anwendungen immer in Bewegung von einem Haus zum anderen...das hält fit ;)

Hier wird sich gleichermaßen um Körper und Psyche des Patienten gekümmert.

Es gab ein umfangreiches Angebot an verschiedenen Sporttherapien.
Das Essen ist soweit in Ordnung... habe vegetarisch gegessen und es hat meistens ganz gut geschmeckt.Ansonsten kann man aber auch sehr gut im Ort essen gehen oder aber auch direkt in die Häuser der Klinik Pizza bestellen ;)

WLAN hat bei mir zwar nur suboptimal funktioniert (nur direkt in den Häusern)und der Handyempfang war auch nicht überall gegeben, aber das kann ja auch mal ganz heilsam sein.

Die Basis-Reha für Schlaganfälle

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Gelände
Kontra:
Gruppen, Hellhörigkeit einzelner Häuser
Krankheitsbild:
Schlaganfall mit Fuheberparese links, Feinmotorik links, Gedächnist problemne
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach meinem Schlaganfall Ende Mai (wegen Bluthochdruck ?) die erste Reha ab 14.08.2014

Ich hatte 4 Wochen in Allesnbach von der Rentenversicherung bekommen. Da ich dort aber bis Februar 2015 hätte warten sollen, habe ich dankbar das Angebot angemommen, ab 15.08.2014 in Gailingen einzurücken.

Erst bei Schmieder habe ich festgestellt, wo es mir fehlte.

Die Zimmer im Haus Schwaben waren in Ordnung, doch etwas hellhörig und durch davorstehnde Bäume etwas zu dunkel.

Durch den Aufbau des Geländes und die verschiednen Häuser ist man gezwugen, sich viel zu bewegen, was aber nicht schadet!

Das Essen war in Ordnung, auf Dauer gleichmässig gut. Nach meinen späteren Erharungen (siehe Isny) ist es woanders besser.

Es waren mir 4 Wochen bewilligt. Nachdem ich aber in der ersten Woch den Eindruck hatte, dass es die Ausrichtung nicht passte, habe ich um Verlängerung gebeten und auch bewilligt bekommen.

In Gailingen wurde der Grundstein gelegt, meinen körperlichen Zustand (Bein/SChulter) zu verbessern.

Im Nachhinein, wäre es vielleicht besser gewesen, schon bei Schmieder verstärkt auf individueller Betreuung statt Gruppentherapien zu drängen. (Siehe Bad Dürrheim bzw. Isny.) Ob es damals nicht noch zu früh war, ist jedoch auch möglich.

Ausrücklich lobenswert hevorhaben möchte ich die Feinmotorik-Übungen für meine Linke Hand in der Ergotherapie und das Entgegenkommen in der Beruftherapie, was meine Notwendigkeiten als Selbstständiger betrifft

Auf dem Berg in Gailingen ist die Reha-Welt noch in Ordnung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Besser geht's nicht)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Die Therapien helfen wirklich richtig gut
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Polyneuropathie, Erschöpfungsdepression
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war gerade 6 Wochen in Gailingen. Ich habe mich dort sehr wohl gefühlt.

Der Umgang der Ärzte, Pfleger und Therapeuten mit den Patienten ist immer auf Augenhöhe. Es wird gemeinsam mit dem Patienten entschieden, welche Therapien zur Anwendung kommen. Auf Wünsche und Neigungen wird so gut wie möglich Rücksicht genommen.

Die Therapien und die Betreuung durch die Ärzte sind super. Die Ziele, die ich mir für die Reha gesetzt hatte wurden mehr als erfüllt. Meine Erwartungen wurden übertroffen. Deutlich verbessert haben sich bei mir: Schlaf, Schmerzen, Beweglichkeit, Gleichgewicht, Kraft, Psyche und sogar die Stimme.

Die Zimmer sind völlig in Ordnung; die meisten haben Balkon bzw. Terrasse mit Blick auf den herrlichen Park. Leider gibt es überall Teppich. Ich habe aber gehört, dass in den Häusern die renoviert werden, wischbare Bodenbeläge verlegt werden. Die Umgebung ist ruhig und nichts stört die Nachtruhe. Die vielzitierte Hellhörigkeit konnte ich in unserem Haus glücklicherweise nicht feststellen. Deutsche Handynetze sind ein Problem. Aber zu diesem Thema wurde ja schon hinreichend geschrieben.

Das Essen ist halt wie es in einer Klinik so ist. Wobei ich es als verhältnismäßig gut empfunden habe. Es gibt viel Gemüse und Salat; beides war immer knackig und von durchaus guter Qualität. Sehr schön finde ich die Einführung des Sonntagsbrunch. Da geht das Frühstück allmählich zum Mittagessen über. So kann man Sonntags so lange ausschlafen wie man will und bekommt trotzdem noch Frühstück.

Ich hoffe, dort wieder eine Reha machen zu dürfen.

Einfach voll und ganz Zufrieden

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
siehe Bericht
Kontra:
siehe Bericht
Krankheitsbild:
Parkinson
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Also die Klinik ist sehr zu empfehlen! Die verschiedenen Häuser liegen am Berg eher wie eine Urlaubsanlage....
Ärzte sowie auch die Therapeuten sind alle freundlich und nehmen sich Zeit für einen und das ist sehr wichtig!!!
Die Schwestern sind ebenfalls freundlich und hilfsbereich.
Der Speisesaal...tja da habe ich etwas anzumerken!!
Nach 4 Wochen kannst du einfach keine Wurst und Käse mehr sehen!
Ich würde mir wünschen vielleicht zu jedem Mittagessen eine Suppe mit an zu bieten...das vermisse ich schon. Auch über eine Süßspeise würde sich der eine oder andere auch freuen.
Ansonsten ist die AUSWAHL AUSREICHEND besonders das Frühstücksbufett!! Mittags verhungert auch keiner!
Schmecken tut das ganze auch..( außer beim Brunch am So.die Weißwürscht) die könnt ihr einem Bayer so nicht anbieten....aber das ist geschmacklich das einzige!! Ich bin eigentlich rundum zufrieden gewesen.

Professionelle Reha in angenehmer Umgebung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Schlaganfall
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

... in meiner gestrigen Bewertung habe ich ein paar Infos vergessen, diese hier als Ergänzung:
Zimmer wurden täglich gereinigt, die Putzfrau begann bei uns im Flur gleich kurz nach 7, d.h. nach dem Frühstück war das Bad gereinigt und das Zimmer gesaugt.
Das Zimmertelefon hatte ich nicht angemeldet. Bei Mobiltelefonen ist zu beachten, dass Gailingen auf 3 Seiten von der Schweiz umgeben ist. Dass Schweizer Mobilnetz funktioniert perfekt, allerdings zu Schweizer Kosten bzw. mit entsprechenden Roaminggebühren. Daher habe ich automatische Netzsuche ausgeschaltet und manuell auf "Vodafone.de" gestellt. Vodafone funktionierte bei mir außerhalb der Gebäude an den meisten Stellen ganz vernünftig. In meinem Zimmer (OG) funktionierte der Empfang abhängig davon, wo das Handy genau lag, z.B. an einer Stelle auf dem Schreibtisch gut, 10 cm daneben ging nichts mehr. Da ich ein Headset hatte konnte ich das Telefon an die richtige Stelle legen und mich dann auch beim Telefonieren etwas bewegen. Andere hatten abhängig vom Netzanbieter ähnlich gute Qualität oder gar keinen Empfang. Mein Eindruck war, dass die meisten zumindest im Freien telefonieren konnten, ein Patient erzählte mir, dass er über den ersten Hügel Richtung Deutschland musste um Empfang zu bekommen.
WLAN/UMTS: Bei UMTS wollte sich mein PC nur ins Schweizer Netz einloggen, was ich wegen der Kosten nicht machte. In diversen Foren hatte ich vor Anreise gelesen, dass WLAN nur im zentralen Empfangsgebäude funktioniert. Dort stehen auch 3 o. 4 PCs mit Internetzugang, die Patienten kostenlos nutzen können. Die offizielle Aussage der Klinik war: „Wir versuchen WLAN in jedem Gebäude zur Verfügung zu stellen, wir garantieren aber nicht, dass es auf jedem Zimmer funktioniert“. Login-Code erhält man kostenlos beim Empfang. Ich hatte Glück, WLAN funktionierte auf meinem Zimmer, andere Patienten haben sich immer wieder in den gemeinsamen Aufenthaltsraum gesetzt um in der Nähe des dortigen Access-Points sich ins Internet einzuloggen

Professionelle Reha in angenehmer Umgebung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Professionelles Pflegepersonal, das wohl gerne hier arbeitet)
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Konnte keinen Unterschied zwischen Privat-/Kassenpatient erkennen
Kontra:
mir ist nichts wirklich Negatives aufgefallen
Krankheitsbild:
Schlaganfall
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich war im Mai 2014 vier Wochen zur Reha (Kognitive Störungen n.Schlaganfall) in der Schmieder Klinik Gailingen. Zunächst wollte ich eigentlich nach Konstanz, bin aber wegen kürzer Wartezeit nach Gailingen.
Ich war, wie viele mobile Schlaganfallpatienten, im Haus Schweiz. Grundsätzlich ist die Anlage am Berg schön gelegen, der Berg fördert die Mobilisierung. Tipp: Alle Gebäude haben Zimmer nach Süden (fast alle mit Balkon oder Terrasse, nur wenige ohne) und nach Norden(ohne Balkon). Balkon ist zum Raussitzen, Wäschetrocknen, etc. von Vorteil. Naturgemäß gibt es eben auch Zimmer nach Norden, wobei schon die Zimmer der Ärzte und Pfleger alles Nordzimmer sind. Die Zimmerzuteilung steht bei Anreise fest und kann praktisch nicht mehr geändert werden, klären Sie dies ggfs. vor Anreise mit der Belegabteilung. Handtücher wurden alle 2 Tage gewechselt, Bettwäsche 2x wöchentlich.
Die Gebäude sind zwar nicht ganz neu und etwas hellhörig aber ganz OK. Essen gibt es immer Normalkost und "Mediterran", wird wohl von der zentralen Küche für alle Schmieder Bodenseekliniken aus Allensbach angeliefert, Qualität ist gut, nach 4 Wochen freut man sich aber auch wieder mal auf etwas anderes. Sonntags gibt es immer von 07:30 bis 13 Uhr ein gutes Brunch (Weisswürste ab 08:30h, dann gegen Mittag vermehrt Warmspeisen ...)dies war sehr schön & lecker.
Sporttherapie (Gymnastik etc.) war sehr abwechslungsreich und hat mir gut gefallen.
Berufstherapie wurde sehr professionell durchgeführt. An den therapiefreien Tagen (Sa/So) kann man Touren zum Rheinfall (Schaffhausen), Stein a.Rhein, Konstanz, Hohentwiel, Bodensee oder in die Schweiz unternehmen. Wenn man das Auto dabei hat ist dies hilfreich, es gibt aber einen regelmäßigen Busshuttle in den Ort und an den Rhein. Wer sein Fahrrad dabei hat gewöhnt sich nach einigen Tagen an den Aufstieg zur Klinik. Nordic Walking Stöcke können ausgeliehen werden.
Bei schönen Wetter (im Sommer) kann man hier einiges unternehmen, zum Winter kann ich nichts sagen

1 Kommentar

henriette24 am 14.06.2014

Hallo HartmutB.

vielen, vielen Dank für diese zwei ausführlichen Berichte!!! Er beantwortet so ziemlich alle Fragen, zu denen ich mir Sorgen gemacht habe.

Ich darf Ende Juli nach Gailingen (ich wollte eigentlich nach Allensbach und hatte es nicht auf dem Schirm, dass es 3 Standorte sind :/).

Das Fahrrad nehme ich nun doch mit, wenn Sie sagen man kann es schaffen den Berg rauf zu fahren. :)

Händi ist schon umgestellt auf mein Netz :) Danke für die Anleitung!

Ich wünsche Ihnen, dass es Ihnen bald wieder so gut wie möglich geht,

henriette24

Kompetenzzentrum!!!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Wernicke
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war persönlich 6 Wochen in Gailingen. Beste Therapien, Therapeuten, Atmosphäre, sehr gute Verpflegung. Exzelenter Sozialdienst. Sehr angenehme Atmosphäre!!!

Angenehmer Aufenthalt

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Vielfältige Möglichkeiten, nicht zu gross.
Kontra:
Manchmal unerfahrene Ärzte
Krankheitsbild:
Schlaganfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Haus Bayern wegen SA.Folgen.
Ältere, aber traumhaft gelegene Anlage mit ausreichendem Komfort. Viele engagierte Mitarbeiter, viele sicher kompetent,
aber auch gedankenlose, überforderte, selbstgerechte Mitarbeiter/Ärzte. Schade dass Frau Doktor Weiß nicht mehr da war. Die hatte ich bei früherem Aufenthalt. Die war sehr gut, auch wenn ich das erst später begriffen habe. Vermutlich wollte ich damals einfach zuviel, zu schnell. Viele Ihrer Einschätzungen haben sich im nachhinein (leider) bestätigt.
Auch im Werktherapiebereich sehr gute Mitarbeiter. Einfühlsam, aufmerksam, freundlich und erfahren.
Verpflegung ist Grossküchen oder Kantinenniveau aber o.k.
Freizeitangebot gigantisch. Die dorfähnliche Anlage mit einzelnen Häusern ist für körperlich gehandikapte Patienten gerade bei schlechtem Wetter u.U. schwierig. Für mich mit meinen Orientierungsdefiziten eine Herausforderung. Aber auch sehr sympathisch, da es den Eindruck einer Grossklinik
reduziert.Und die Wege durch die parkähnliche Anlage helfen.
den Kopf frei zu kriegen für die nächste Anwendung. Und ohne viel Mühe findet man immer einen ruhigen Bereich um abschalten zu können. Man ist mit wenigen Schritten in der Natur.
Die Busanbindung vor Ort gut bis sehr gut. Die Anreise mit Bah oder ähnlichem, aus der geografischen Lage heraus, mühevoll.

Die Zimmer teilw. etwas abgewohnt, aber ausreichend. Und durchaus gemütlich. Das Reingungspersonal gibt sich aber Mühe. Ist auch sehr freundlich und Hilfsbereit.
Die Organisation mit den einzelnen Häusern, fördert die Gruppenbildung. Das und die aufmerksamen Mitarbeiter
fängt einen u.U. schon mal auf wenn man am resignieren ist, weil man sich gerade mal wieder seiner Defizite bewusst wird.

Eine umfangreiches Angebot an Therapie und eine umfangreiche Ausstattung, kann es fast nur in grossen Kliniken geben. Die Schmiederanlage in Gailingen bietet das in
angenehmer Atmosphäre. Und toller, erholsamer Umgebung.
Gerne wieder.

Beste Klinik Süddeutschlands

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Therapeuten
Kontra:
Hellhörigkeit der Zimmer
Krankheitsbild:
MS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich komme gerade von einer vierwöchigen BerufsReha heim und ich bin super begeistert von der Klinik! Erstklassige Therapeuten, die ein wahnsinns Gespür für die Patienten haben! Es findet stets Austausch derer untereinander und mit den Ärzten statt und der Soziale Dienst muss auch erwähnt werden!
In den vier Wochen z.B. gingen sehr viele, die deprimiert im Rollstuhl saßen, zuversichtlich und ohne Rolli nach Hause!
Patienten mit MS, Schlaganfall, geplatzes Anorisma sind dort genau richtig! Aber auch Menschen mit Hirntumor...
Das einzige, was mich (allerdings sehr) gestört hat, ist die Hellhörigkeit der Häuser... Man hört sämtliche Geräusche des Nachbarn :-(

1 Kommentar

fijala am 04.07.2014

ich war 6 wochen zur berufsfindung nach einer aneurysmabluntung in gailingen.dort werd ich nimmer hingehn.1zens therapeutisches feingefühl gibs net.ausser die physios hat keiner lust zu arbeiten.in der 1ten woche sass ich im cafe umd ein mitpatien bekam einen schweren eleptischenanfall.die ärtzin hatte keine ahnung was sie tun musste und musste den rettungwagen holen.glück für den patienten das er nicht erstickt ist.sonstige fehlentscheidungen von ärtzen mit bekommen und ganz klar,wenn man nicht selbst mitdenkt ist man verlohren.kosten werden hier gespart an petsonal

Nach dieser REHA benötige ich eine Kur!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Wunderschönes Gelände
Kontra:
ärztliche Kompetenz
Krankheitsbild:
Innenohrerkrankung, chron. Migräne
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Extrem hellhörige, unappetitliche Zimmer; laute Telefongespräche und Fernsehübertragungen von angrenzenden Zimmern. Akustisches Warnsignal des Notrufes bei Tag und Nacht. Keine Einhaltung der Intim-Privatsphäre. Pfleger betreten unangemeldet das Zimmer. Essen unappetitlich, Bestecke verschmutzt. Obst erhalten nur die Ersten. Wasserspender unhygienisch.

Dreistes Verhalten der Ärzte und Therapeuten. Phrasen wie: „Sie sind nicht auf Urlaub hier“, „Sie haben mitzuarbeiten“, Denken Sie nie nach, bevor Sie den Mund aufmachen“ sind nur einige Beispiele. Zwang zur Teilnahme an „Interaktiven Themengruppen“ (von den Teilnehmern wurde es in „interaktive Terrorgruppe“ umbenannt), in denen die Patienten sich aussprechen sollten / mussten. Aussage einer Dame: „Patienten, die Therapien anzweifeln oder den „Halbgöttern in Weiß“, widersprechen, werden hier fertig gemacht, das ist bekannt“.

Ärztliche Schweigepflicht wird nicht eingehalten. Es wird u.a. in der Kunsttherapie über Patienten am Telefon herzgezogen. Mit Nennung des Patientennamens!

Wenn man krankheitsbedingt an den Terminen nicht teilnehmen kann, wird man angehalten, von Haus zu Haus zu laufen und sich bei jeder Stunde selbst abzumelden.

Wie sagte eine Mitpatientin so schön: “Wenn man nicht bekloppt kommt, dann geht man bekloppt“. Diese Aussage finde ich sehr bezeichnend.

Andere Aussagen von Patienten: „Das ist ja hier wie in einem Gefangenenlager“.

Die Entlassungsberichte werden in rufmörderischer und existenzgefährdender Absicht verfasst, u.a. werden Mutmaßungen über sexuelle Kontakte angestellt.

Auch von Mitpatienten ist mir bekannt, dass die Entlassungsberichte auf übelste Weise verfasst wurden.

Gern würde ich noch ausführlicher berichten, leider ist die Anzahl der Zeichen begrenzt.

Passen Sie auf, wem sie was sagen. Alles wird verdreht und entehrend dargestellt. Oder entscheiden Sie sich für eine andere REHA-Klinik.

2 Kommentare

KarHeLi am 28.08.2013

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Du hier von der selben Klinik sprichst, in der ich bis heute auch für vier Wochen war!!???
Das Einzige, worin ich leider zustimmen muss, ist die Hellhörigkeit der Zimmer... Bei all den anderen Aussagen muss ich denken: Es kommt immer auch auf den Patienten an ...
Mein Entlassbericht z.B. ist knapp und pauschal gehalten...

  • Alle Kommentare anzeigen

Meine Auszeit vom Alltag

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
therapeutische Anwendungen
Kontra:
Wohnsituation - sehr alte Gebäude, teilweise renovierungsbedürftig
Krankheitsbild:
MS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe vor ca. eineinhalb Jahren erfahren, dass ich MS habe.
Die 6wöchige Reha in der Schmieder Klinik in Gailingen hat mir sehr weitergeholfen. Ich leide u. a. unter chronischen Schmerzen, die mich fast täglich begleiten. Dank der gezielten und intensiven therapeutischen Anwendungen hatte ich während meines Reha-Aufenthaltes kaum noch Schmerzen. Auch das Thema Krankheitsbewältigung wurde in meinem Fall gezielt aufgegriffen. Gespräche mit den Ärzten und verschiedenen Therapeuten und der Austausch mit anderen Patienten haben mir gezeigt, dass meine Erkrankung nicht im Rollstuhl enden muss.
Es war eine schöne und für mich sehr wertvolle Zeit. Der Umgang mit der Krankheit ist nicht einfach, aber dort bekommt man Unterstützung in jeglicher Hinsicht.
Ich bedanke mich bei allen, die dazu beigetragen haben, dass mein Aufenthalt für mich sehr angenehm war und meine Erwartungen weit übertroffen hat. Diese Klinik ist jedem zu empfehlen, der ein neurologisches Problem hat. Der Patient steht hier noch im Vordergrund. Ein grosses Lob an all diejenigen, die die Klinik zu dem machen, was sie ist. Vielen Dank dafür.

sehr gut einfach super

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Nephrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
alles
Kontra:
Essen könnte etwas besser sein !aber sonst top!
Krankheitsbild:
Schlaganfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Also ich bin sehr zufrieden , hatte einen schweren Schlaganfall und kamm in Gailingen ziemlich fertig an. Ich war funf Wochen im Haus Tirol und ich mus sagen auf der Station wo ich war war derStationsart und das Personal Super auch wenn ich dem Arzt im Gedanken hin und wieder gerne erwurgt hatte oder zumindest verprügelt hätte war er trotzdem Top. Aber an solchen Tagen hatte ich ja meine Ergotherapeutin die mich beruihge und immer sagte , ich soll mit ihm sprechen . Aber da war der kleine Teufel in mir und sagte auf garkeinen Fall mit dem redest du nicht mehr . Heute bereue ich das sehr genauso wie ich es bereue dem Stationsarzt im Haus Schwarzwald nie die Chance gab besser mit mir zu arbeiten hab sofort abgeblockt. Naja bin halt ein boses Bist. Aufjedenfall ist die Klinik super . Was ich noch sagen wollte , ohne den Stationsarzt im Tirol und ohne der Ergotherapeutin hätte ich längst aufgegeben das ist sicher die Zimmer sind gut naja das Essen könnte etwas besser sein vorallem wenn man keinen Fisch ist wie ich , aber das ist halt kein Hotel . Dort gehe ich immer wieder hin die Voraussetzungen ist ich darf da nochmal hin kommen und die schmeißen mich nicht gleich raus .

Hat sich gelohnt

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Tolle Therapeuten, leckeres Essen
Kontra:
Schöne Lage, aber nicht gut mit öffentlichen verkehrsmitteln erreichbar
Krankheitsbild:
MS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe MS und war Anfang 2013 für 6 Wochen in Gailingen. Die Klinik ist idyllisch gelegen, die Ärzte haben mich sehr gut betreut und die Atmosphäre im Haus ist herzlich und aufbauend. Am besten fand ich die intensive therapeutische Versorgung. Die Physios und Psychologen waren schlicht super, haben mich richtig wieder aufgebaut und fit gemacht. Ich konnte meine Batterien aufladen, habe große gesundheitliche Verbesserungen erreicht und weiss jetzt besser mit meiner Erkrankung umzugehen. Von dem Aufenthalt zehre ich noch immer. Ich kann diese Klinik jedem empfehlen und möchte bei meiner nächsten Reha wieder dorthin. Ich habe auch schon eine andere Reha-Klinik erlebt und viel von den anderen Patienten gehört - ich kann nur sagen, ich bin echt froh, dass mein Arzt mich unterstützt hat, zu Schmieder zu kommen (was nicht ganz einfach war, weil ich weiter weg wohne). In Gailingen erlebt man noch, was das heisst, wenn es wirklich um den Patienten als Menschen geht. Schmieder gerne wieder.

Dort lacht der Teufel

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Welche Behandlung ?)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
wird noch gesucht
Kontra:
Alles
Krankheitsbild:
epilepsie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war dort Patientin und empfele keinem die Klinik, nach einem
epileptischen anfall mußte ich zuerst mal zweieinhalb stunden auf einen Arzt/Ärztin warten, da ich große schmerzen hatte bekam ich dann eine Schmerztablette und es wurde mir gesagt, schaue später wieder nach Ihnen.
Da ich bei dem anfall morgens ins Bett machte, lag ich dort in meinem urin bis ich selber nach 5 stunden aufstehen konnte um mich frisch zu machen. TOLLE PFLEGEHILFE

Was hier auch komisch ist,,,wenn eine schlechte Bewertung über die Kliniken Schmieder 78260 Gailingen geschrieben wird dann kommt darüber eine gute auch wenn sie von 2007 ist wird sie trotzdem drüber gesätzt.

Schmieder - absolut empfehlenswert!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2007   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Therpauten und Therapien
Kontra:
/
Krankheitsbild:
Schädel-Hirn-Trauma
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Aufenthalt in den Schmieder Kliniken in Gailingen ist schon eine Weile her. Ende Juli bis Anfang Oktober 2007. Dennoch habe ich dort alles in absolut positiver Erinnerung. Ärzte, Therapeuten, Therapien, Gespräche, Frühstück, Mittag- und Abendessen, Zimmer absolut okay und für eine Person groß genug, immer sehr sauber, super Kontakte zu anderen Patientinnen/Patienten, Lage der Klinik - Gailingen liegt direkt am Rhein, den man über eine Holzbrücke in die Schweiz überqueren kann! Es gibt nichts, worüber ich mich hätte beschweren können. Rundum klasse!

leute unternimmt etwas

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (auser an dem tag das wetter,kannst den rest abschminken)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (was für beratung)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (falsche diagnose .krankheit wurde herbeigepflegt)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (eine person für drei häuser)
Pro:
wird noch gesucht
Kontra:
das es sowas in deutscland gibt
Krankheitsbild:
epilepsie
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

so leute um es kurz zu machen....als weiblicher patient..

sage gleich dazu es handelt sich hier um keinen film
sonder um die WAHRE BEGEBENHEIT:NICHT DAS JEMAND MEINT ES HANDELT SICH HIER UM ABSPRACHE;;;;;




zimmer schmuddelig klein
personal 1.in drei häuser
ärzte ...eigene meinung..bekommen provision wenn sie verlängern dürfen
drohen gleich mit rentenkasse wenn man etwas sagt..
absolutes getränke caos wasser im zimmer und stadion fehlanzeige
patienten geht es zunehmend schlechter..denke das das ganze personal TOTAL übervordert ist
habe es selbst erlebt das ich nach einem epileptischen anfall stunden lang im zimmer mit höllischen schmerzen
gelegen habe.und das ganze danach noch von anderen patienten erfuhr.



hausmeister wie techniker haten zu jeder uhrzeit freier eintritt ins zimmer...
mann wirt einfach krankgepflegt....wie gesagt um es kurz zumachen was garnicht geht
mein partner wurde es sogar untersagt mich abzuholen..nicht normal..
fazit....

da mir die zeit um alles zu schreiben nicht reicht .sag ich nur .man muss gegen die klinik etwas unternehmen
bevor etwas passiert...und das ist noch untertrieben.WAHNSINN WAS DA PASSIERT:

3 Kommentare

Seefee am 19.04.2013

Kann es mir nicht verkneifen zu dieser negativen Bewertung einen Kommentar zu schreiben.
Bevor man negative Äußerungen macht, sollte man sich genauer informieren.
1.) Es ist nicht ganz richtig, das hier nur 1 Pflegekraft für 3 Häuser zuständig ist. Dies bezieht sich lediglich NUR auf den Nachtdienst. Sollte nachts ein Notfall eintreten, stehen in 2 weiteren Abteilungen insgesamt 5 Nachtwachen zur Verfügung. Die Besetzung am Tag ist ausreichend mit Personal abgedeckt!!! Außerdem gibt es Stellenschlüssel, die der Klinik vorgeben, wieviel Pflegepersonal bei einer bestimmten Anzahl von Pat. vorhanden sein muß. Und dies wird auch von der Klinik abgedeckt.
2. Bei einem epileptischen Anfall bleibt kein Patient stundenlang alleine im Zimmer liegen.
Bekommt ein Pat. einen epileptischen Anfall, wird ein Alarm ausgelöst, der an alle Abteilungen geht. D.h., in relativ kurzer Zeit treffen genügend Pflegekräfte wie auch Ärzte am "Ort des Geschehens" ein, und es findet umgehend eine Versorgung statt. Wenn der Pat. dann im Bett liegt, finden kurzmaschige Kontrollen statt. Es bleibt also niemand stundenlang liegen, ohne das sich gekümmert wird!!! Wird man wach, kann man durchaus auch die Klingel bedienen u. so Personal herbeirufen.
3.) Die Zimmer sind für 1 Person völlig ausreichend!!! Und geputzt wird täglich. Insofern kann keine Rede sein von schmuddelig.
4.)Wenn Handwerker/Hausmeister/Techniker ins Zimmer kommen, sind Reparaturen zu machen. D.h., wenn jemand von der Haustechnik in Ihrem Zimmer war, dann war etwas in Ihrem Zimmer nicht in Ordnung. Z.B. kein Licht im Bad/WC, TV ging nicht, Wasserspülung des WC`s läuft oder sonst was. D.h., Sie haben bei der Pflege reklamiert, das etwas kaputt ist, die Pflege gibt das weiter an die Haustechnik, und der Schaden wird umgehend behoben. Übrigens: Handwerker melden sich beim Pflegepersonal an und teilen mit, das sie jetzt in betreffendes Zimmer gehen, und die Reparatur durch führen.
5.) Was Ihre Abreise angeht: Wenn Sie nicht von Ihrem Freund abgeholt werden durften, hat das sicher seinen Grund.
Vielleicht weil es auf Grund Ihrer Diagnose besser ist, mit einem Krankentransport nach hause zu fahren, damit Sie im Notfall schneller versorgt werden können. Oder vielleicht stehen Sie auch unter Betreuung, und Ihr Betreuer wollte nicht, das Ihr Freund Sie abholt, aus welchem Grund auch immer???
Insofern entspricht Ihre Bewertung in keinster Weise den realen Tatsachen!!!

  • Alle Kommentare anzeigen

Kritische Beurteilung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
hoher Anspruch
Kontra:
soziale Berücksichtigung
Krankheitsbild:
Schädelhirntrauma
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

KLINIK: Majestätisch, die Rehaklinik Gailingen am Bodensee. Mehrere Gebäude, Auto-Parkplatz, Busstelle, ruhiges Ambiente mit Waldrundweg.
THERAPIEN: Ärzte/Therapeuten freundlich.Beginn:Ziele werden notiert,Richtwert Ärzte/Patienten gehen auseinander
Gespräche: Selbstorganisation,angegebene Arztvisiten unverbindlich.
Ist: Ziel Arbeitsfähigkeit/Wiedereinstieg ins Berufsleben. Patient jung, Zahl der Berufsjahre gering. Er tritt an um zu gewinnen. Hoch engagiert ist er bei Therapien dabei. Arztvisiten finden nicht statt,Arzt zum geplanten Termin nicht anwesend. Patient bemüht sich um Gespräch, will berufliche Einbindung erlangen.
Abschlussgespräch: Mitteilung, dass Leistung nicht ausreicht, Ziel nicht erreicht.
Folgen des Arztberichts: Rente und Arbeitsplatzverlusst. Die Härte dieses Verkehrsunfalls im Juli 2010 umfasst neben der Freisetzung vom Arbeitgeber, auch eine elterliche Patientenverfügung und gescheiterte Beziehungen. Nov/Dez 2010 hatte ich dort die 1. Behandlung. Mein Bestes war nicht gut genug. Apr/Mai 2011 die 2., wieder nicht gut genug. Der Teufel lacht sich ins Fäustchen. Für eine junge Frau (zum Zeitpunkt des Verkehsunfalls 24 J.), die noch einiges für ihr Leben geplant hat, ist das schrecklich! Für die Klinik spielt der soziale Status seiner Patienten keine wichtige Rolle, obwohl dies schon anhand eines Fragebogens erfragt wird. Klienten werden mit einem schönen Rahmen wie Essensauswahl (Vollkost,Vegetarisch,Mediterran) und Freizeitangeboten (Musik,Film,Fitness,Ausflüge) verwöhnt, der Anspruch ist in jedem Fall hoch, auch an den Patienten. Das wäre ja in Ordnung, wenn das Personal auf die fokussierten Zielsetzungen, die Anliegen des Patienten fortlaufend kritsch eingehen könnte,ihm Klarheit verschafft und ein Stufenplan für seine aktuelle Situation erstellen würde. Schließlich verfolgt die Klinik betriebswirt. ihre geplanten Vorhaben. Siegel für Kompetenz-Transparenz-Qualität klingt ja schön und gut. Die Realität bei Transparenz sieht leider anders aus!

Sehr gute und engagierte Therapeuten

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Entscheidend ist die therapeutische Behandlung und die ist durchweg TOP.)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Therapien (Einzel und Gruppen), Ärzte, Personal allgemein. Schönes und anspruchsvolles Gelände.
Kontra:
Etwas kleine Zimmer/Bad. Essen eher durchschnittlich.
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

KLINIK/THERAPIEN: Anspruchsvolles Gelände, viele Steigungen, schöne Waldstrecken. Therapeuten super und engagiert. Wichtig: man muss nicht nur mit Ärzten, sondern vor allem auch mit den Therapeuten sprechen und selbst initiativ sein; dann kommt man in den Genuss hoher Kompetenz.

ZIMMER: Relativ klein. Aber ein Tisch, ein kleiner Schreibtisch, Stühle, Bett und viel Stauraum. Hoher Einbauschrank, viele Regalfächer, kleiner Schubladenblock, viele Möbeltüren abschließbar. Reichlich Platz für Kleidung, Ordner, Ausrüstung uvm. Selbst mittelgroße Koffer/Taschen passen gut ins Schrank-Oberfach (Tiefe ca.50cm).
Das Bad ist sehr klein und auch nicht besonders schön, aber naja.

In vielen Zimmern gibt es einen Flachbildfernseher (im Haus Schwarzwald überall, glaube ich, in den anderen Häusern teilweise noch Röhren-TV). Die Flachbild-TV haben mehrere externe Anschlüsse für DVD-Player, Receiver etc. Das Antennensignal ist konventionell terrestrisch, so dass ich mit einem mitgebrachten alten Receiver (mit Recorder) sogar noch mehr Sender als die voreingestellten am TV empfangen konnte. Steckdosen gibt es viele: nahe TV/Schreibtisch, am Bett, im Bad u.a.

ESSEN: Frühstück gut; mittags Aufgewärmtes aus Allensbach; Abendessen: viele saure Salate, Brot, Aufschnitt; naja. Es gibt andere Gründe, nach Gailingen zu gehen.

FREIZEIT: Programm, „Hobbykeller“ uvm.

TELEKOMMUNIKATION: man sollte sein Heimnetz manuell auswählen, um Schweizer Roaming zu entgehen. Aber nicht alle Netze haben in der Gailinger Klinik Empfang. Meine Erfahrungen:
Eine hohe Position in der Klinik und Tal-Sicht ist am günstigsten, sonst etwas schwächerer Empfang.
Mobiltelefonie: O2, D1, D2 bei mir ohne Probleme. Eplus hatte ich keinen Empfang.
Internet-Stick: O2 funktioniert gut (EDGE), D1 und D2 empfangsbereit, aber Datentransfer extrem langsam.
WLAN: im Haus Hohentwiel (zentrale Lage) kostenloses WLAN. Anzahl der Nutzer ist begrenzt - einfach am Empfang fragen. Ansonsten gibt es noch feste Internet-Plätze zur freien Nutzung.

Klinigen Schmieder; besser geht nicht

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sprache wurde verbessert)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Allzeit gut versorgt
Kontra:
nichts, aber wirklich überhaupt nichts.
Krankheitsbild:
Zustand nach Schlaganfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war vom 31.07.2012 bis 11.09.2012 in Gailingen.

Da dies meine 1. Reha war, habe ich mir nicht zu viel davon versprochen. Aber es kam anders. (im positiven Sinn)

Verpflegung und Unterkunft Super. Mit den Ärzten und dem Personal hatte ich keine Probleme. Schnelle Reaktionszeit falls eine Therapie verändert werden musste. Das Gelände der Klinik ist etwas anstrengend, man gewöhnt sich aber dran. Auch mit den Mitpatienten gab es keine Probleme.
Ca. alle 2 Wochen gab es Lifemusik und auch sonst ist das Freizeitangebot Super. Bustransfer zum Nulltarif in den Ort und zurück. Einkaufsmöglichkeiten ebenfalls in der Nähe.

Alles in Allem würde ich die Schulnote 1 vergeben. denn die Klinik hat meine Erwartungen weit übertroffen.

Zum Ende sei noch erwähnt, dass ich mich in den 6 Wochen sehr gut aufgehoben fühlte.

Ich würde diese Klinik zu 100% weiterempfehlen und auch jederzeit eine weitere Reha dort verbringen.

Danke an das gesamte Schmieder - Team

Sehr gute Reha ein Platz dort ist wie ein 6er im Lotto

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurologie
  |  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Sehr gute Betreung
Kontra:
Krankheitsbild:
Spynäre Ataxie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Frau war 2011 5Wochen in der Schmiederklinik wegen einer Spymären Ataxie der Soziealle Dienst u die Ärzte haben es Erreicht das die Erwerbsunfähigkeit meiner Frau Anerkannt wurde.Die Reha hat meiner Fau sehr gut getan Sie Kann wieder Treppen Laufen ihr Algemeinzustand ist um Einiges besser geworden.
Sie ist dort bestens Betreut worden.
Sie war wegen ihrer Beschwerden 1 1/2 Jahre zuvor in Lindenberg Ried dort wurde Sie sehr schlecht Behandeld und es wurde Ihr vorgeworfen Sie Smoliert ihre Beschwerden

Mutismus

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
sehr gute Therapeuten
Kontra:
bißchen kleine Zimmer
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

ich war von März bis Mai 2012 in der Schmieder-Klinik,
ich konnte überhaupt nicht sprechen,kann jetzt nach 7,5 Wochen
wieder einige kurze Wörter sprechen,ich möchte möchte mich noch Nachhinein beim Sprachtherapeuten- und Musiktherapeuten,so
wie bei meinem Arzt bedanken,er hatte sehr viel Geduld mit mir
erwiesen.Ich war sehr zufrieden und hoffe wenn es dann doch
nicht so klappen sollte,wie ich hoffe,wieder kommen kann.

Nie wieder Klinik Schnieder

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Gesamteindruck mangelhaft)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Wird viel erzählt, trifft aber alles nicht zu)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden (Super Berufstherapeuten und mal einen echt guten Arzt.)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden (Nur zwei Damen waren echt hilfsbereit.)
Pro:
Lärm und Dreck
Kontra:
Gute Therapeuten
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Super Erscheinungsbild der Klinik, aber hinter der Fassade bröckelt es gewaltig. Lärm und Dreck am Wochenende durch Besucher. Freilaufende Hunde.Weite Wege zu den Therapien. Unmögliche Essensausgabe obwohl das Essen nicht schlecht schmeckt. Ich meine damit, teilweise super unfreundliches Personal. An Wochenenden sind die vorhandenen Gesellschaftsspiele nicht nutzbar, sind kaputt oder nicht komplett.Wurde von den Kindern in die Mangel genommen, weil die Eltern sich auf den Zimmern vergnügt haben. Kiosk ist super teuer. Viele Besucher bezahlen nicht, sei es die Übernachtung oder das Essen in der Kantine, finde es anderen gegenüber eine Frechheit. Die Klinikleitung scheint mit diesem Problem überfordert zu sein. Nur zur Info habe dieses selbst mitbekommen. Hygiene das ich nicht lache...
Nur die Berufstherapie war echt megaklasse. Zimmer sind superklein auch die Dusche ist etwas für Liliputs, aber dafür immer sauber.Nette Reinigungskräfte. Mein Arzt war echt super gut,sehr gründlich.Habe leider während der 6 Wochen fast nicht geschlafen ging nur mit Schlaftabletten, Zimmer zu hellhörig, sowie Patienten die absulut keine Rücksicht nehmen. Bin echt froh das ich dort nicht wieder hinmuß.

1 Kommentar

mimi2312 am 25.01.2013

Nichts von dem, was Sie bemängeln, kann ich bestätigen. Ich war Anfang 2011 für einige Wochen dort und hatte keinerlei Grund, irgendetwas zu beanstanden. Sind Sie sicher, dass Sie in Gailingen waren??? Klinik, Personal, Betreuung, Essen, Sauberkeit - ich vergebe die Note 1.

Immer wieder gerne!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
Arzt, Umgebung, Essen
Kontra:
baulicher Zustand
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war im Oktober 2011 in Gailingen, nachdem in Konstanz kurzfristig keine Plätze frei waren. War meine erste Reha überhaupt.

Schwestern: mal so, mal so, mit sowohl recht unfreundlichen, als auch extrem freundlichen darunter
Verwaltung: ich bat um Zusendung des Entlassberichts auch an mich und hab das auch angemahnt, nach ein paar Wochen, aber da kam nichts.
Therapeuten: nicht schlecht; manche Termine, auch Pflichttermine wie Ernährungsberatung, waren schlicht für die Katz. Was Neues hat man dabei auch nicht erfahren.
absolutes Highlight: der für mich zuständige Neurologe! Absolut kompetent.
Essen: anfangs war ich begeistert, aber dann zuoft das Gleiche und nach drei Wochen konnte ich keine Salate mehr sehen. Aber schlecht war es nicht. Fehlende Tischdecken stören mich nun wirklich nicht
Die Gebäude sind natürlich renovierungsbedürftig und für Rollstuhlfahrer ist Gailingen sicher nicht ideal
Zimmer klein, aber ausreichend und sauber. Lästig ist die Nähe zur Schweiz, wenn es um Handynetze geht.
Die drei öffentlichen PC - kostenlos - sind auch gut! Man muss meist nur kurz warten

Eine Reha ist kein Urlaub! Die Umgebung war im Oktober traumhaft

Die Leute am Empfang im Haus Hohentwiel waren immer sehr hilfsbereit!

So wird Geld verschwendet

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2008   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Alles macht einen wenig gepflegten Eindruck. Nicht besonders behindertengerecht. Weite, teilweise schadhafte Wege zwischen den einzelnen Therapien. Für die spezielle Massnahme(berufl. Erprobung) kein qualifiziertes Personal vorhanden.

2 Kommentare

miwe am 10.07.2012

Leider haben Sie recht... Die Wege sind unter aller Würde..
Mir haben die Berufstherapeuten echt super gut weitergeholfen.
Liegt daran dass jeder ein anderes Krankheitsbild hat.Trozdem würde ich auf keinenfall diese Klinik weiterempfehlen.

  • Alle Kommentare anzeigen

DANKE für Eure Pflege

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Gute Therapeuten und Pflegekräfte
Kontra:
An den Wochenenden kein Freizeit Angebot
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hallo war 7 Wochen in Gailingen auf Reha Haus Tirol 1,verdanke meinen Therapeuten Herrn Haag und den Pflegern und Schwestern der Station 1 Haus Tirol das ich heute wieder laufen kann.DANKE!
Patient Christian Weigl

Zu Schmieder - immer gerne wieder!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Ich fühle mich jetzt wieder fit!
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hallo an alle Ex Schmieder -Insassen(Und an alle Zukünftigen)!
Bin durch Zufall auf diese Bewertungsseite gestossen, und was da so steht, ist echt kurios!
Hier schreiben manche Leute Sachen, als hätten Sie nichts anderes zu tun, als die Arbeit von allen! Angestellten der Schmieder-Klinik mies zu machen. Schlechtes Essen? Unkompetenz? Verschlechterung des Gesundheitszustandes?
Irgendwoher kommt mir das bekannt vor! Ich war dieses Jahr
2 mal 4 Wochen hier in Gailingen. 250 -280 Patienten , die zufrieden waren und dazwischen ein paar wenige, die sich schon nach kurzer Zeit als Nörgler selbst ins Abseits gestellt haben.
Wer sich hier nicht wohl fühlt, hat einen entscheiden Punkt nicht beachtet: Reha heißt auch, sich selber einbringen in einen Prozess, der zwar durch die Ärzte und Mitarbeiter der Klinik angestossen wird, den man aber in erster Linie selber
weiterführen muss! Hier sind keine Voodoo-Zauberer angestellt! Dazu gehört z.B. auch, manche Dinge einfach zu akzeptieren. Ich habe mich hier sauwohl gefühlt, und wenn was nicht in Ordnung war, habe ich es gesagt und es wurde so gut es eben ging in Ordnung gebracht! Zimmer immer sauber geputzt, die Mädels von der Küche immer freundlich,
die kaputte Lampe im Bad war nach 3 Stunden gewechselt,
und im Cafe schmeckt das Grapefruitschorle hervorragend!
Gruß an alle Schmiederaner

2 Kommentare

Torti74 am 14.04.2012

Ich kann dir nur zustimmen, bin jetzt schon seit 5 Wochen in der Klinik und kann nur sagen Ärzte, Therapeuten, Pflegedienst und Essen alles ist sehr gut.
Die die immer nur was zu meckern haben sollten keine Reha mehr machen, das ist für solche Leute reine Geldverschwendung und sollte besser für Menschen investiert werden die dringend eine Reha nötig haben.

  • Alle Kommentare anzeigen

nicht zu empfehlen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Klinik weiss allles besser)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Gesundheitszustand war am Anfang der Reha besser als am Ende.

Ich habe mich sehr WOHLGEFÜHLT

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (alle sehr freunlich)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sie Versuch uns zu Verstehen)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich habe keine Beanstandungen)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden (sehr intensiv und ruhig)
Pro:
Weiter so
Kontra:
keine Regenschirme auf den Zimmern ;-)
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war von 06.10.2011 bis 04.11.2011 In der Klinik.Haus Österreich,
Sehr begeistert; Alle Angestelleten. Pflegepersonal,Ärzte,Therapeuten/innen, insbesonders Frau Krauss und Sekretärin ein liebes und sehr sehr sehr vieles DANKESCHÖN !!!!!

Schmieder in Gailingen mit Abstrichen ok.

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2011
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Verbesserungswürdig)
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Freundliche "Schwestern" und Ärzte)
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Lage
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Zum Bau:
Die Bausubstanz der Reha Klinik müßte dringend renoviert bzw. restauriert werden. Das ist ganz dringend angeraten!
Zur Verpflegung:
Ich habe mehrmals mitgegessen und kann bestätigen, daß Essen ist ok. Der Speisesaal ist die Groß-Kantine eines alternden Konzerns. Keine Tischdecken etc. Hier dirigiert der Rotstift in allen Belangen. Verglichen mit diversen anderen Reha-Kliniken in D ist das hier unterer Standard. Die Mediterrane Küche im hinteren Teil ist auch nur einePseudo Essensausgabe. Zusammengefaßt: Essen ist i.O. Manche haben weniger zu essen. Was die Personen sich auf den Teller geradezu packen, ist der Wahnsinn. Liegt das vielleicht an den Pharmaka mit Gegenanzeigen??
Zu den Ärzten und Schwestern:
Freundlich und hilfsbereit. Wie man in den Wald hineinruft.....
Die Ärzte sind offensichtlich soweit ok. Aber wie ist es denn in fast allen Reha Kliniken mit den Ärzten??? Woher kommen diese Ärzte? Es ist immer gut, man hat jemanden aus der Bekannt-Verwandtschaft, der einen mit Rat und Tat zur Seite steht.
Bringen wirs auf den Punkt: Eine Reha Einrichtung, die ganz stark unter Kostendruck steht und an allen Ecken und Kanten spart oder sparen muß.
Übrigens: Die Raucher würde ich nun wirklich nicht vor den Eingang zum Speisesaal "verbannen". Eine Raucherecke seitlich der Küchenanlieferung tuts doch auch.
Privatpatienten würde ich allerdings diese Einrichtung nicht empfehlen, bzw. Sie wird auch Privatpatienten gar nicht erst angeboten, da ist dann Schmieder in Allensbach zuständig, ode rnatürlich auch andere Kliniken in D.

War nicht zufrieden

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden (bezieht sich auf Therapeuten und Sonstiges)
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungunzufrieden
Pro:
Sehr gute, engagierte Therapeuten
Kontra:
Ärztliche Betreuung ein Skandal
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

1 Woche nach OP eines gutartigen Hirntumores kam ich in gutem Gesundheitszustand am 25.8.11 in Gailingen an.
Betreuung durch das Pflegepersonal war gut, freundlich, alle immer sehr um das Patientenwohl bedacht.
Zimmer schmuddelig, alles klebt, auch an den Wänden viele tote Fliegen und sonstige Flecken. Ich leide unter Bettfedernallergie, es war in den 3 Wochen Aufenthalt nicht möglich eine andere Decke zu erhalten, denn die Putzfrau verstand kein Wort Deutsch.
Die Psychotherapeutische Betreuung war ganz hervorragend!! Ebenso die Physiotherapeuten, die wirklich eine sehr gute Arbeit abliefern und mir persönlich bestens geholfen haben. Meinen Dank an alle.
Der neue junge behandelnde Arzt im Haus Schwaben war jedoch die Höhe:
das Erstgespräch wurde in 4 Teilen abgehalten und dann vergass er immer alles. Er schoss sich darauf ein, dass ich als alleinerziehende Mutter eine Psychomacke haben müsse und empfahl mir einen neuen Partner.
In der 2.Woche erlitt ich eine leichte Hirnblutung - hat er auch nicht erkannt, erst kurz vor der Abreise fiel im auf, dass im MRT-Befund doch was von occipitaler Blutung stand...
Das Abschlußgespräch fand 7 Tage vor meiner Abreise statt! Ich sei ja soweit fit und könne nun abreisen (4 Wochen nach der schweren Hirn-OP) und ob ich dann nun in der folgenden Woche wieder arbeiten wolle...!!!
Am Abend vor meiner Abreise (15.09.11) rief mich der tüchtige Doktor um 20 Uhr an und erfragte erstmals meine berufliche Anamnese. Daher auch keine entsprechenden Anwendungen während meines Aufenthaltes dort.
Der Mann ist völlig überfordert und gefährdet die Gesundheit der ihm anvertrauten Patienten!!
Eine Klinik steht und fällt mit der ärztlichen Betreuung.
Essen war ok, Speisesaal wie ein Bahnhofssaal, sehr laut, ungemütlich. Die weiten Wege zwischen den Häusern garantieren bei Regenwetter die tägliche Dusche.

Einmal Schmieder - immer Schmieder

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Dr. Maerz ist super)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Super Arzt und Personal, egal in welchem Bereich
Kontra:
Zimmer sind sehr hell, leider auch nachts
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war 2010 für 14 Wochen in Gailingen und würde jederzeit wieder dorthin gehen.
Super Arzt, tolle Therapeuten und Physiotherapeuten die sich um jeden bemühen und ihr möglichsten geben.
Dem Patient Hilfe zur Selbsthilfe zu leisten und immer wieder zu motivieren und einen ernst zu nehmen mit seinen Sorgen und Ängsten.
Eine Klinik wo der Patient wirklich im Mittelpunkt steht und jeder bestrebt ist zu helfen. Kann mich nicht genug bedanken und kann nur jedem empfehlen es selbst zu testen und dann auch zu sagen: "einmal Schmieder - immer Schmieder"

1 Kommentar

uwe2741961 am 08.09.2011

Hallo Conny,war 2010 im Oktober 6 Wochen im Haus Bayern,kann alles so bestätigen,wie Du es schreibst. Herr Dr.Merz ist der menschlichste Arzt,den ich seit meinem SA kennengelernt habe.
Ein Lob auch an`s Pflegepersonal & die Therapeuten ! Einmal Schmieder-gerne wieder !!!! ( wohl im Herbst 2012,freu)

Zu 100% empfehlenswert

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Ärzte, Therapeuten, Lage, Essen
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war diesen Sommer knapp 2 Monate in der Klinik und habe eine rundum sehr gute Behandlung erfahren. Die Ärzte sind freundlich und kompetent, die Therapeuten leisten unglaubliches und haben sehr zur Verbesserung meiner Lebensqualität beigetragen. Die Verwaltungsabläufe liefen reibungslos und das Essen fand ich für eine Großküche außergewöhnlich gut.

Die Lage ist idyylisch und hilft sich zu erholen und auf die Therapien zu konzentrieren. Das Haus kann ich zu 100% weiterempfehlen.

Sehr angenehmer Aufenthalt

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es gibt immer und überall etwas zu meckern, wenn man unbedingt sucht)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Die Kunsttherapeutin war genial - leider muss sie immer zwischen 2 Kliniken wechseln und ist daher nicht jeden Tag da
Kontra:
Der Pflichttermin bei der Ernährungsberaterin war sinnlos
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war im Juni und Juli 2010 für 6Wochen in Gailingen. Dies war meine erste Reha und ich war sehr skeptisch. Ich habe mich dann aber sehr schnell eingelebt und wirklich sehr wohl gefühlt, so dass ich dann sehr gerne auf die vom Arzt empfohlenen 6Wochen verlängert habe. Ich war im Haus Österreich untergebracht und das Pflegeteam dort ist wirklich sehr aufmerksam und auch sehr einfühlsam. Sie haben mir immer gleich angemerkt, wenn es mir nicht so gut ging. Zum Glück war ich bei Dr. Krois und nicht bei der, nach Berichten der anderen Patienten, etwas seltsamen Frau Dr. ... Jetzt im Nachhinein muss ich sagen, dass die Einzelgespräche das einzig Nachteilige an meinem Aufenthalt waren. Es wurden viele Wunden geöffnet und zu Hause stand ich dann alleine damit da. Denn bis ich bei einem niedergelassenen Therapeuten einen Platz bekam, dauerte es über ein halbes Jahr! Die Gruppentherapie war wirklich toll und hilfreich, was aber ganz sicher an den anwesenden Patienten lag. Als mit der Zeit immer mehr neue Pat. dazukamen, waren die Gespräche nicht mehr hilfreich. Wegen der Hitze im Dachgeschoss Haus Österreich wurde leider nur ganz selten die Entspannungstherapie durchgeführt. Schade war auch, dass im Haus Österreich kein so schöner/bequemer Aufenthaltsbereich ist, wie z.B. im Haus Bayern. Meine Physiotherapeutin war wirklich super. Leider konnte man den Kraftraum nur sehr begrenzt in der Freizeit nutzen. Der Mitarbeiter für das Freizeitprogramm fiel wegen Erkrankung auf lange Zeit aus. Es gab keinen Ersatz, dann so gut wir kein Freizeitprogramm und wegen Fehlen dieser Aufsichtsperson war der Pool die meiste Zeit gesperrt. Das Essen war abwechslungs- reich und für die Menge auch gut. Es ist eben nicht wie daheim. Was mich sehr störte waren die Raucher vor dem Speisesaal.
Die Kontrolle der Übungen an den Geräten fand kaum statt.
Das absolut beste war die Kunsttherapeutin. Leider weiss ich ihren Namen nicht mehr, aber ich habe noch nie einen so lieben und einfühlsamen Menschen erlebt. Sie gab mir das Vertrauen in mich, von dem ich heute noch Zehre!!!

Einfach toll!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2009   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Pflegepersonal und Ärzte
Kontra:
Essen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

ich war ende 2009 für 5 Wochen in der Schmieder Klinik und im Haus Schwarzwald untergebracht. Die ärztliche Versorgung muss ich sehr loben, sie waren mehr als nur kompetent. ich fühlte mich ernst genommen und gut aufgehoben. das Pflegepersonal war einfach toll. Großes Kompliment und macht weiter so. Mein Zimmer war okay. Leider war das Essen nicht so nach meinem Geschmack und ich habe die Wochenenden immer genutzt, um "auswärts" zu essen.
Fazit: Diese Klinik kann ich wirklich weiter empfehlen!

hat mir gut gefallen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Essen, Therapeuten
Kontra:
Keine Patientenküche Haus SW
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

ich war 6 Wochen in der Reha in Gailingen zur Belastungserprobung (12.01.-23.02.11) Insgesamt hat es mir super gefallen und auch weitegebracht. Endlich wurden meine "Problemchen" anerkannt. In der Freizeitgestaltung kam leider das Schwimmen ein wenig kurz, aber dafür biete die Umgebung am Wochenende eine Menge Ausflugsziele.
Schade fand ich nur das im Winter keine organisierten Ausflüge stattfinden.
Leider fehlte auch im Haus Schwarzwald soetwas wie eine Patientenküche.
Der Kiosk bietet alles, was man so benötigt, einschl. leckerem Cafe!!Insgesamt war es ein sehr angenehmer Aufenthalt, aber zu Hause ist es doch am schönsten!!!

REHA WIE ZUHAUSE

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Einfühlsamkeit
Kontra:
KEIN
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war wegen einer Myelitis (Entzündung im Rückenmark)vom 18.1 - 15.02.11 Gast in der Schmieder Klinik. Ich habe vorher bereits 7 verschiedene andere Einrichtungen krankheitsbedingt besucht. Hier wurde ich zum ersten Mal als Mensch behandelt. Einrichtungen etwas älter aber noch in Schuss. Ärzte und Personal sehr gut ausgebildet, davon konnte ich profitieren. Habe ich so noch nie erlebt. Essen gut, Abendessen wie in allen Einrichtungen, sich wiederholend. Sehr schöne Umgebung, ca. 15 Minuten bis in die Stadt, klein aber fein. Ganz nah an der Schweizer Grenze. Busverkehr ist eingerichtet. Kiosk vorhanden. Sehr viele Freitzeitprogramme. Abends gibt es immer einen Film oder Vorträge. Spieleabende, Kegeln, Schwimmen , Kraftraum.
Würde immer wieder hingehen. Darf aber erst in 2 Jahren wiederkommen.
Wurde als arbeitsfähig entlassen und habe meinen ersten Arbeitstag schon wieder hinter mich gebracht.

Essen gut den Rest kann man total in die Tonne klopfen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2008
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
Essen
Kontra:
Rest
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Personal unterbesetzt, ständiger Ärzte- u. Therapeutenwechsel, Essen war gut, Ort war auch schön mit Einkaufsmöglichkeiten fährt auch ein Bus runter in den Ort. Die sind da alle sehr bemüht nur reicht das leider nicht, es fehlt die Kompetenz, sowohl bei den Ärzten als auch bei der Physio- u. Ergotherapie. Zimmer dreckig, Heizung funktioniert nicht richtig, es dauert 8 Tage, bis sich da jemand drum kümmert. Mir kamen die 6 Wochen da richtig lang vor und ich war echt froh als ich da wieder weg konnte.

1 Kommentar

[email protected] am 15.02.2011

Hinweis der Redaktion:

Die Bewertungen von Sannah und Thomas1965 wurden höchstwahrscheinlich von derselben Person abgegeben.

Rasmus Meyer – www.klinikbewertungen.de

Schmieder nie wieder!!!!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2009
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
Dass es Gott sei Dank noch genügend andere Rehakliniken gibt!!
Kontra:
alles
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war wegen Schlaganfall und Depression im Haus Östrreich und will da nie wieder hin.


- Wege zwischen den Anwendungen lang weit und über Hügel

- Pflegepersonal sehr nett aber nicht hilfreich weil sie alles weiter er zählen und die lügen einem ins Gesicht

- Berufstherapie alle nett, aber die Berufstherapeutin ist nie in ihrem Zimmer, wenn man eine Frage hat, ist man aufgeschmissen

- Hatte drei unterschietliche Krankengymnasten, die alles nur verschlimmert haben (auch durch Druck auf Narbe!!)

- Ärzte inkompetent

- Essen ist gut, aber beim Frühstück werden Obst u. Joghurts rationiert, kommt man 15 Minuten später ist alles weg

- Privatsphäre keine, Zimmer werden heimlich durchsucht

1 Kommentar

[email protected] am 15.02.2011

Hinweis der Redaktion:

Die Bewertungen von Sannah und Thomas1965 wurden höchstwahrscheinlich von derselben Person abgegeben.

Rasmus Meyer – www.klinikbewertungen.de

Absolute Vorsicht bei Ärztin

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2009
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
nette Umgebung, gutes Essen
Kontra:
total überforderte Ärztin
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war 2009 für 3 Monate wg. Depressionen, MS, Not-OP nach Massen-Prolaps dort.

Ärztin korrigiert während ich dabei saß Arztbericht (ehem. Patient hat die Korrektur d. Arztber. verlangt!) von 45 Min. „Sprechstd“, 15 für mich!!

Wege zw. Häusern für gehbeh. Patienten sehr weit über steile Hügel.

Ärztin unterhält sich mit Patienten über einen, schreibt diese Aussagen in Arztbericht!!

Ärztin im Haus Ö war nur an 3 Tagen in der Woche anwesend.

Ärztin meinte, Sie haben gar keine Depression! Sie sagte Zitat „Ich schreibe in meinen Bericht Persönlichkeitsstörung, DAS HÖRT SICH BESSER AN!“ (3 Psychologen zu Hause diagnostizierten SCHWERE Depressionen)

Schmerzen immer ALLE psychosomatisch – egal, dass Ärzte zu Hause diagnostizierten, dass Schmerzen physischer Natur!!
Wurde zur Einnahme eines Medikamentes gezwungen, das mein Neurologe Monate zuvor abgesetzt hatte!!
Medikament geg. neuropathische Schmerzen wurde verweigert – nehme es Jahre u. ohne sind neuropat. Schmerzen nicht ertragbar!

Zimmer vom Pflegepersonal gefilzt.

Eine Pflegerin sah mich 2x mit Einkaufstüten, (2x in 3 Monaten!) woraufhin meine Ärztin mir sagte, sie denkt, ich sei noch kaufsüchtig – Problem ist nur, ich war NIE kaufsüchtig!!

Teilnahme an Gruppentherapie war absolute Pflicht – eine Patientin hat in der ersten Stunde geheult ohne Ende u. brauchte daraufhin nie wieder teilnehmen. Als ich an 1x starke Schmerzen aufgr. d. Massen-Prolaps hatte, sagte ich den Pflegern, dass ich nicht 45 Min. sitzen könnte u. meine Bandscheiben hinlegen möchte – als Ärztin das erfuhr, kam sie in mein Zimmer u. ZWANG mich zur Teilnahme!!!

Plötzlich extreme Schmerzen u. tauben Arm, musste mehrfach BETTELN, dass dies untersucht wird - Zitat "SIE HABEN NUR ANGST VOR DER ABREISE, DAHER DIE SCHMERZEN, PSYCHOSOMATISCH" - zu Hause nach MRT: 2 frische Bandscheibenvorfälle in der HWS, Schmerzen daher!!!!

1 Kommentar

[email protected] am 15.02.2011

Hinweis der Redaktion:

Die Bewertungen von Sannah und Thomas1965 wurden höchstwahrscheinlich von derselben Person abgegeben.

Rasmus Meyer – www.klinikbewertungen.de

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (selbst die Diätberaterin kann hier nichts runterziehen)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sozialdienst 1a medizinisch/therapeutisch auch)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (jederzeit offene Ohren beim Personal)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Ärzte,Therapeuten & Personal absolut kompetent
Kontra:
Diätberatung ist Fehlbesetzung !!
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war vom 14.10.-25.11.2010 im Haus Bayern,wegen Depressionen als Folge meines Schlaganfalls.Kurzum,ich war restlos begeistert von der kompletten Zeit,wobei es auch Dinge gab,die ich persönlich optimieren würde,aber versucht mal für weit über 300 Patienten es jedem recht zu machen,es geht einfach nicht!!!
Die einzelnen Therapien sind weitläufig über verschiedene Häuser verteilt,also Bewegung war immer vorgegeben.
Beim Arzt und bei der Psychologin habe ich mich erstmals öffnen können und fühlte mich auch verstanden.Die Schwestern des Stationszimmers waren ebenso jederzeit ansprechbar,wie auch die Therapeuten und es gab nie ein böses Wort.Die Mitpatienten waren klasse und wir waren wie eine grosse Familie.
Einzig die Diätberatung ist meiner Meinung nach eine Fehlbesetzung,da war keine Kompetenz und man bekam das Gefühl,daß da jemand einen Ernährungsbericht aus Bild-der-Frau vorgelesen bekam,aber das ist mein persönlicher Eindruck.
Die Therapieanwendungen waren gut über den Tag verteilt,daß nicht unbedingt Stress aufkommen musste.
Gailingen selbst bietet einige Einzelhandelsgeschäfte,Post,Banken,Apotheken etc.
Aldi,Lidl,Kik,Tedi,Tacco& DM liegen dicht beieinander und sind mit dem regelmässig fahrenden Bus der Klinik gut erreichbar.
Pizzeria,Grieche und bürgerliche Küche sind ebenso vor Ort,für`s gesellige Beisammensein empfehle ich Yvonnes Bistro.
Die Einzelzimmer sind unaufdringlich aber zweckmässig eingerichtet,ein Farbfernseher mit ca.40 Kabelprogrammen sowie Bad + WC sind Standard.
Handtücher & Bettwäsche wurden regelmässig gewechselt.
Die Freischaltung des Zimmertelefons halte ich mit einer Grundgebühr von 1,30€ pro Tag für überteuert,aber mit Handys hat man oft nur das Schweizer Netz und das wird teuer.W-lan gibt es nur im Haus Hohentwiel,da stehen auch 3 PC`s zur unentgeltlichen Nutzung und man kann sein Laptop oder Notebook dort betreiben.
Ein abschliessbares Wertfach mit kleinem Stahlsafe ist im Zimmer untergebracht.
Einfach toll!

Die Hölle live!!!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
Nichts
Kontra:
Alles
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Absolute Katastrophe die Hölle kann nicht schlimmer sein!!Meine Mutter war 2010 nach einem Schlaganfall mit 58 jahren dort.Nach einer Woche haben wir die Reha abgebrochen in so einem schlechten Zustand war sie. Überhaupt nicht zu empfehlen!!!!

Durch Belastungserprobung wieder zurück an den Arbeitsplatz

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2009
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Hatte eine super Berufstherapeutin
Kontra:
Psychologische Einzelgespräche entfielen wegen angeblichem Personalmangel durch Krankheit
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Habe Dank dieser Belastungserprobung mein Ziel nach einer OP eines Keilbeinflügelmeningeoms und anschließender Bestrahlung erreicht; bin wieder an meinen Arbeitsplatz zurückgekehrt!

Sehr gute Psycholgin, Bewegungsterapeutin und Arzt

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2009
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Nettes Personal gutes Gesamtkonzept! Viel Bewegung und Eigenverantwortung!)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gute Beratung mit vielen Alternativen)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr Gut! Umsetzung der Behandlung kann ich noch nicht Beurteilen da es erst 3.Wochen her ist!)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Sehr gute Psycholgin, Bewegungsterapeutin und Arzt
Kontra:
Leider werden die sehr Guten jungen PsychologenIn von der Geschäftsleitung ausgenutzt!
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

siehe Kontra!!!!!!!!!!
Die sehr guten PsycholgenIn werden in dem Konzept der Geschäftsführung schamlos Ausgenutz!
Begründung: Nach Ihrem Studium müssen die PsycholgenIn ein praktisches Jahr in der Klinik machen, in dieser Zeit werden sie in verschiedenen Häuser der Schmieder Klinik eingesetz, ohne Rücksicht auf die Patienten bzw. PsycholgenIn zu nehmen!!! (Konzept muß Überarbeitet werden) D.h. es kann ohne weiteres vorkommen das mitten in der Behandlung der PsycholgeIn gewechselt wird, was den Erfolg der Behandlung sehr negativ Beeinflussen kann.
Positiv: TherapeutenIn, Arzt, Pflegekräfte und das ESSEN!

Neuer Arzt schlechte Leistung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2006
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Essen sehr gut, Freizeitgestaltung super
Kontra:
Arzt
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich war 4 mal in der der Zeit von 1996 bis 2004 für 6 Wochen in der Klinik und jedes mal sehr zufrieden. Bei der letzten Maßnahme im Jahr 2006 hatte ich einen neuen Arzt der hatte mich nach 2 Minuten eingestuft und die Behandlungsdauer auf 4 Wochen festgesetzt. So dass eine vollständige Regeneration wie in den vorhergehenden Maßnahmen nicht möglich war. Was aber keinen interessierte. Der Abschlussbericht wurde zudem so formuliert, dass der Kostenträger zu dem Schluss kam Gailingen ist für mich nicht die richtige Klinik.

Mehr Schein als sein

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2009
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Pro:
Absolut das Essen - Mediterran
Kontra:
Die Ärzte
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Der allgemeine Eindruck ist leider Negativ. Die Ärzte sind nicht die Krone ihrer Zunft. Die Verwaltung ist ok. Das Essen sehr gut. Und bei Regen wird man zu jeder Anwendung/Behandlung/ und Gang zum Essen nass.

Achtung kann lebensgefährlich werden

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2009
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (sehr schlecht)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (meine Ärztin hatte von einigen Erkrankungen keine Ahnung)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Fehldiagnose und Falschbehandlung)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (immer ein offenes Ohr doch gemacht wird nichts)
Pro:
gutes Essen, vereinzelt nettes und gutes Personal
Kontra:
Medizinische Behandlung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

- Meiner Meinung nach schlechte medizinische Behandlung
- mir geht es jetzt schlechter als vorher.