Kreiskrankenhaus Lörrach der Kliniken des Landkreises Lörrach GmbH
Spitalstrasse 25
79539 Lörrach
Baden-Württemberg
213 Bewertungen
davon 53 für "Unfallchirurgie"
Sehr gute OP und medizinische Behandlung
Unfallchirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (alle Fragen beantwortet)
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (2 sehr gute OP‘s)
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (Zimmer total überbelegt)
- Pro:
- sehr gute OP und medizinische Behandlung.
- Kontra:
- Zimmer überbelegt
- Krankheitsbild:
- Tibiakopffraktur
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Die Tibiakopffraktur wurde sehr gut von dem Chefarzt der Unfallchirurgie in einer OP gerichtet. Es gab keinerlei Komplikationen und der Bruch ist gut verheilt.
Auch die spätere Entfernung der Platte und Schrauben verlief sehr gut.
Medizinisch wurde ich sehr gut behandelt und betreut.
Ein ganz großes Dankeschön.
Unfallchirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (Habe mich jederzeit gut betreut gefühlt)
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden (Aufnahme und Voruntersuchungen wurden unkompliziert und zeitsparend durchgeführt)
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Gute Beratung und Behandlung
- Kontra:
- Teilweise längere Wartezeiten bei den Kontrollterminen
- Krankheitsbild:
- Sehnenabriss in der Schulter
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Sehr kompetente und professionelle Beratung, man hat sich Zeit genommen, um die Situation zu verstehen und die vorhandenen Alternativen aufgezeigt.
Sehr gut durchgeführte OP und Nachbehandlung.
Bin rundherum mit der OP und der Nachsorge sehr zufrieden
Unfallchirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (Ich würde die Klinik immer weiter empfehlen)
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (Für mich verständlich und aufschlussreich)
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Kompetent in jeder Hinsicht)
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden (Ohne Komplikationen)
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden (Keine Beanstandungen, alles sauber und ordentlich)
- Pro:
- Die Mitarbeiter waren alle sehr freundlich trotz hoher Auslastung
- Kontra:
- keine Beanstandungen
- Krankheitsbild:
- Humeruskopffraktur
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Kompetent, sehr freundlich und hilfsbereit.
notfallmässige Einlieferung
Unfallchirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden (Sprechstunde Unfallchirurgie Ablauf umständlich)
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- gute ärztliche Versorgung
- Kontra:
- lange Wartezeit
- Krankheitsbild:
- Fraktur
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Vor einigen Wochen bin ich mit dem Rettungswagen auf den Notfall der Klinik gebracht worden. Es dauerte eine Weile bis ich von einem Arzt angeschaut wurde - danach Röntgen und CT. Fraktur des Schien- und Wadenbeins.
Der Chefarzt entschied sich für eine konservative Behandlung mit einer Orthese, die in sehr kurzer Zeit angelegt wurde.
Von ärztlicher Seite wurde ich sehr gut versorgt und bin vollkommen zufrieden auch mit der der Nachsorge in der Sprechstunde.
Zeit/Kompetenz.... besser geht eine Aufnahme nicht
Unfallchirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden (Wartezeit etwas lang)
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Schulterverletzung
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Hatte vor kurzem ein Aufklärungsgespräch mit einer Überweisung für eine Weiterbehandlung.
Noch nie hatte sich ein Arzt so viel Zeit für mich genommen mir detailliert, fachlich so kompetent, für mich als Laie so verständlich die weiteren Schritte für eine anstehende OP zu erklären.
Und dies auf eine sehr sympathisch zugewandte Art.
Ich bin froh hier "gelandet" zu sein, fühle mich sehr gut betreut und aufgehoben und kann die Unfallchirurgie mit Dr Reichert nur wärmstens weiterempfehlen.
Mit freundlichen Grüßen
M.Moehring
Perfekte Unfallversorgung nach Dachsturz
Unfallchirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Exzellente Qualität der Operationen, der Intensivversorgung und Pflege
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Unfall mit Milzriss, Pneumothorax, Beckenbruch, Kieferbruch, Bruch beider Handgelenke
- Erfahrungsbericht:
-
Ich wurde Ende November 2024 nach einem Dachsturz in die Notaufnahme mit schweren Verletzungen eingeliefert. Ich wurde sofort notoperiert und war anschliessend für ca 2 Wochen auf der Intensivstation (Dr. Rutherford). Die Operation und Pflege inklusive Mobilisierung, wie auch die kulinarische Versorgung waren ausgezeichnet. Nachdem keine Atemunterstützung mehr notwendig war wurde ich auf die Normalstation bei bester Pflege und Betreuung verlegt. Dr. Reichert hat beide Handgelenke erfolgreich operiert und mit Platten und Schrauben stabilisiert. Durch den raschen Heilungsprozess konnte ich das KKH nach weiteren 2 Wochen verlassen und Reha Massnahmen beginnen. Positive möchte ich auch erwähnen, dass weitere Brüche z.B. Becken richtig beurteilt wurden und konservativ ohne OP behandelt wurden.
Nach ca. 7 Monaten habe ich die Platten und Schrauben wieder entfernen lassen. Dies erfolgte ambulant und ohne Komplikationen durch Dr. Reichert. Heute 10 Tage nach der OP hatte ich meinen Abschlusstermin. Die Funktionalität und Gefühl in beiden Händen ist wieder vollständig hergestellt. Entsprechend möchte ich mich bei Dr. Reichert und seinem Team nochmals für die ausgezeichnete Versorgung meiner Brüche herzlich bedanken.
Unfallchirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (Pragmatisch und einfühlsam)
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Lösungsorientiert und kompetent)
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden (Lief gut)
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Hohe Fachkompetenz
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Erfahrungsbericht:
-
Sehr kompetentes Ärzteteam! Haben sich Zeit genommen, zugehört nach Konsil sehr pragmatisch Beraten. Sehr viel Engagement… sind immer gemeinsam die Extrameile gegangen!
Pseudoarthrose an der Elle
Unfallchirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden (lange Wartezeiten)
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Kompetenter Chefarzt in der Unfallchirurgie, Empathie, sein Team immer freundlich
- Kontra:
- -
- Krankheitsbild:
- Pseudoarthrose Elle
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich habe mich mit einer Pseudoarthrose an der Elle beim Chefarzt der Unfallchirurgie vorgestellt. Schon innerhalb einer Woche habe ich einen OP Termin erhalten. Es war eine nicht ganz einfach Operation. Nach 6 Monaten war meine Beweglichkeit wieder voll hergestellt und der Knochen gut verheilt. Ich habe den Chefarzt als einen kompetenten und empathischen Arzt kennengelernt. Auch sein Team war immer zuvorkommend und freundlich. Ich kann ihn wärmstens weiterempfehlen und wünsche ihm für die Zukunft alles Gute.
Unfallchirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
- Pro:
- Die Operation, ambulante Betreuung
- Kontra:
- Der stationäre Aufenthalt
- Krankheitsbild:
- Schlüsselbeinbruch
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Ich hatte vor kurzem einen Schlüsselbeinbruch und wurde insgesamt sehr gut versorgt. Beratung und Betreuung waren wirklich sehr gut.
Absolut zufrieden mit ärztlichem und pflegerischem Team
Unfallchirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Behandlung und Therapie machten mich wieder gesund
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Abszess im Musculus Iliacus
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Von der Notaufnahme am späten Abend an - sofort wurde ein Laborbefund und anschließend CT angeordnet wo auch die richtige Diagnose gestellt wurde - bis zum notwendigen Eingriff in der Radiologie, der Therapie und Behandlung in der Klinik für Unfallchirurgie war ich sehr zufrieden sowohl mit der ärztlichen als auch mit der pflegerischen Betreuung. Besonderer Dank gilt dem Chefarzt der Radiologie Dr. Rozeik für seine treffsichere Punktion unter CT und dem Chefarzt der Unfallchirurgie Hr. Reichert, der mehrere diagnostische Verfahren anordnete, um nach der Ursache meines medizinischen Problems (ein Abszess im Iliacus-Muskel) zu suchen. Dank der eingeleiteten Therapie, der freundlichen und fürsorglichen Pflege auf Station Schwarzwald (ein sehr harmonisch zusammenarbeitendes Team) ging es mir täglich etwas besser und die engagierte Physiotherapeutin half mir wieder auf die Beine.
Bemerkenswert sind einige Aussagen von Mitarbeitern:
Arzt: unter einem Chef wie Hr. Reichert arbeite ich wirklich sehr gerne hier in der Unfallchirurgie, deshalb bin ich nach vielen Jahren immer noch gerne hier
MTRA/Radiologie: ich würde mich jederzeit von Dr. Rozeik behandeln lassen - da habe ich vollstes Vertrauen
Pflegerin: ich bin erst seit einer Woche hier auf Station, aber das Team ist wirklich toll und ich liebe meinen Beruf!
Ich wünsche allen weiterhin Freude an der Arbeit, vor allem dann auch im neuen Dreiland-Klinikum. Vielen Dank an alle, Alexandra K.
Fachmännische Operation einer Hamstringruptur
Unfallchirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden (Patientenaufnahme und Arztbrief)
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Kompetente Beratung und gelungene OP
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Hamstringruptur
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Ich wurde Mitte Februar aufgrund einer Totalruptur an den Hamstrings operiert. Die Beratung war fachkompetent und emphatisch. Die Operation wurde mit entsprechender Expertise durchgeführt. Die Betreuung durch das Pflegepersonal war hervorragend. Nochmals vielen Dank für die „Wiederherstellung“ meiner Sportfähigkeit.
…ich wurde eines besseren belehrt…
Unfallchirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Einsatz, Hilfestellung und Behandlung
- Kontra:
- ………
- Krankheitsbild:
- Schenkelhalsfraktur
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Ein Sportunfall beim Tennis mit dem Ergebnis: Schenkelhalsfraktur. Ich wollte nach Basel, um dort versorgt zu werden. Warum nicht nach Lörrach? Nun der „Ruf“ dieser Einrichtung war nicht dazu angetan, mich dort behandeln zu lassen. In Basel gab es keine freien Klinikplätze, alles belegt. Nun also ging es mit dem Roten Kreuz zur Notfallaufnahme nach Lörrach. Ich war skeptisch, zum Teil auch ablehnend und abweisend den nächsten Schritten gegenüber, die mich erwarteten. Ich wurde vollumfänglich eines besseren belehrt. Die organisatorischen Abläufe waren zeitlich koordiniert, die Informationsströme zwischen den Beteiligten verliefen für mich als betroffenen Patienten reibungslos. Ich wurde kurz nach der Aufnahme geröntgt und in einem anschließenden Gespräch mit einem der leitenden Ärzte über das weitere Vorgehen umfassend und in verständlicher Form aufgeklärt. Anästhesie und Operation am nächsten Tag verliefen erfolgreich. Die Gesundung erfolgte so, dass ich nach einer Woche die Klinik verlassen konnte.
Ich erlebte während dieser Zeit nicht nur ein dem Patienten gegenüber extrem zugewandtes Team von Ärztinnen und Ärzten, sondern auch einen Pflegebereich, der stets ansprechbar und hilfsbereit war.
Mit anderen Worten: meine Bedenken gegenüber dem Krankenhaus in Lörrach muss ich in Dank und Anerkennung umwandeln. Ich könnte mir vorstellen, dass bei einer Verbesserung der lokalen Gegebenheiten die Versorgungsqualität sich noch einmal verbessert.
Ein abschließender Dank an alle medizinischen und nicht medizinischen Hilfskräfte der Kliniken des Landkreises Lörrach.
Patient: Ulrich Eickmeier
Unfallchirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (Für die fünf Tage Wartezeit kann das Personal nichts, Politik ist schuld!)
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Ich wurde rund um die Uhr gut umsorgt!
- Kontra:
- Von der Diagnose in der Notaufnahme bis zur OP fünf Tage daheim gewartet, KKH ist überlastet!
- Krankheitsbild:
- Gebrochenes Sprunggelenk
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Das Personal, also Ärzte und Plegekräfte, sind sehr professionell und freundlich!
Unfallchirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Freundlichkeit, Erreichbarkeit bei Rückfragen
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Bizepssehnenruptur
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich kam nach einem Arbeitsunfall in die Unfallchirurgie, Ärzteteam von Chefarzt Dr. R.
Betreuung vor als auch nach OP kann ich nur sehr positiv bewerten. Ein großes Dankeschön geht an Chefarzt Dr. R. und sein ganzes Team von Schwestern und Ärzten. Einfach nur TOP.
Unfallchirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden (Es wird für den Klinikneubau Zeit)
- Pro:
- Freundliches und Hilfsbereites Personal
- Kontra:
- Zu wenig Betten wegen Personalmangel/Corona
- Krankheitsbild:
- Dreifacher Oberarmbruch mit Nervenschädigung
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Während des Klinikaufenthalts hatte ich immer einen Ansprechpartner die auf meine Fragen eingingen und auch ehrlich Beantwortet wurden.
Man darf das alter der Klinik nicht vergessen und wegen dem Neubau dürfte auch nur noch das nötigste Repariert/Renoviert werden. Dieses Manko machte aber das Personal wett durch seine Freundlichkeit.
Ich fühlte mich die ganze Zeit gut aufgehoben.
Zufriedenheit im KKH Lörrach
Unfallchirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Gute Behandlung in Unfallchirurgie
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Beidseitige Radiusfraktur
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Nach einem Sturz auf glatter Straße am 08.01.2024 bin ich mit beiden gebrochenen Handgelenken zunächst in der Notaufnahme schnell und vor allen Dingen hilfsbereit und freundlich vom kompetenten medizinischem Personal versorgt und über alle folgenden Schritte informiert worden.
Die Aufnahme auf der Empfangsstation verlief ebenfalls problemlos und informativ. Die freundliche Krankenschwester erklärte mir den Ablauf bis zur Operation. Zuvor hatte mich der Anästhesist über mögliche Formen einer Anästhesie ausgiebig aufgeklärt. Ich bedanke mich bei der leitenden Oberärztin und dem gesamten Team für die gut verlaufene problemlose OP.
Nach der OP wurde ich in einem schönen Einzelzimmer auf der Station Rötteln von den Krankenschwestern freundlich empfangen und sogleich mit den nötigen Schmerzmitteln versorgt. Ich bedanke mich bei dem gesamten medizinischen Personal für die wachsame und stetige Begleitung. Jederzeit würde ich mich im Falle einer stationären plötzlichen Notwendigkeit wieder für das KKH entscheiden.
Beste Unfallchirurg seit langem
Unfallchirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Top Personal
- Kontra:
- Das deutsche Gesundheitssystem ist nicht unbedingt gut(kann das Krankenhaus niichts für)
- Krankheitsbild:
- Kniescheibe ist raus
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
kurze Wartezeit der Oberarzt und die Krankenschwestern waren mega nett und haben ihr best mögliches gegeben allem im allem 10/10
Unfallchirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Am Tag und auch in der Nacht wurde nach mir geschaut.
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Schultertrümmerbruch
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war in der Zeit vom 04.08.22 bis 09.08.22 nach einem Radunfall in der Kreisklinik Lörrach und wurde bestens
versorgt, informiert und auch aufgeklärt. Ich hatte einen Schultertrümmerbruch und in der Notfallambulanz wurde sich schon bestens um mich gekümmert. Einen Tag später hatte ich dann die Schulter OP. Ich wurde vorzeitig gut aufgeklärt und alle Fragen wurden mir beantwortet, stets war eine Arzt oder Pflegepersonal vor Ort und hat nach mir geschaut. Ich wurde medikamentös gut eingestellt, so dass ich während meines Aufenthalts fast keine Schmerzen hatte. Ich möchte mich bei den behandelnden Ärzten und dem Pflegepersonal ganz herzlich bedanken auch beim Pfleger Michael, der mir eine warme Decke gebracht hatte, als mir kalt war.
Ich kann nur sehr lobende Worte über die Kreisklinik Lörrach aussprechen und sage nochmals Danke.
Sehr verbesserungsbedürftiger Ablauf
Unfallchirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
- Qualität der Beratung:
weniger zufrieden (Dauerte alles zu lange)
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (OP-Team klasse)
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden (lange Wartezeiten)
- Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden (Essen schlecht, Reinlichkeit mangelhaft)
- Pro:
- Operationsteam
- Kontra:
- Administration (Essen, Sauberkeit Pflegepersonal)
- Krankheitsbild:
- Achillessehnenruptur
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Hervorragendes Operationsteam, 6 Personen, die prima zusammenarbeiteten.
Die Oberärztin, als leitende Operationsärztin, sehr fachkundig,ruhig
und schnell. Die Anästhesistin ebenfalls sehr gut, erklärte genau, was gemacht wurde und beruhigte mich, falls ich Fragen hatte.
Die Nachsorge am nächsten Tag, war etwas
chaotisch, weil an meinem operierten Bein innert einer 1/2 Stunde 2 x der komplette Verband gewechselt wurde. Ein pfleger hatte es schon sehr gut erledigt, danach kam dann eine Ärztin,
die alles nochmal machte. Eine befriedigende Erklärung, warum doppelte Arbeit, wurde mir nicht gegeben. Fazit: ärztliche Behandlung insgesamt gut.
Das Pflegepersonal war dagegen sichtlich überfordert, vermutlich, weil sie auch Coronapatienten, die operiert wurden, versorgen mussten. Interessant war noch, dass ich keinen einzigen Pfleger/Pflegerin aus Deutschland in der Abteilung sah. Nichts gegen ausländisches Personal, ohne die wäre alles noch karastrophaler. Sehr negativ fiel mir das Reinigungspersonal auf. Eine Dame kam mit einem Besen in mein Zimmer und war nach ca. 10 Sekunden fertig und weg war sie. Niemand kann ein Patietenzimmer in so kurzer Zeit reinigen, schon gar nicht keimfrei.
Das Essen war, wie immer im Kkhs. mehr als dürftig.
Insgesamt kann man keine gute Bewertung abgeben, Ausnahme das OP-Team.
Hervorragende Ärzte, Pfleger und Schwestern
Unfallchirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Bestens betreut, gute Schmerztherapie, Besprechung mit dem zuständigen Arzt
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Schultertrümmerbruch
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Wegen eines EBikeunfalls bin ich am 04.08.22 abends in die Klinik, Notfallambulanz eingeliefert worden. Ich wurde in der Notfallambulanz sowie in der "Schwarzwaldabteilung" bestens versorgt und man hat mich schmerztechnisch gut eingestellt. Ich hatte einen Schultertrümmerbruch und wurde am 05.08.2022 operiert.
Die Ärzte, Schwestern und Pfleger haben sich bestens um mich gekümmert und hatten für meine Fragen ein offenes Ohr. Ich möchte mich auf diesem Wege ganz herzlich bedanken: beim Pfleger Michael (Notambulanz) für die warme Decke, dem OP-Arzt für die gute Arbeit, allen
Schwestern und Pflegern. die stets nach mir gesehen haben.
Unfallchirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- beruhigend und zugewandt, nahe am patienten
- Kontra:
- zum teil lange wartezeiten vor dem eigentlichen OP-termin
- Krankheitsbild:
- radiusfraktur
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Am 08.05.2022 begab ich mich in die notfallaufnahme des KKH lörrach. ich hatte mir an diesem abend durch einen sturz einen unterarmbruch rechts zugezogen. sofort wurden alle massnahmen der versorgung zugewandt, umsichtig und kompetent ergriffen zu nächtlicher stunde um 23:00.
jede einzelne, mit der behandlung beauftragte person begegnete mir respektvoll und fürsorglich.
mit der nach zwei tagen erfolgten operation war und bin ich sehr zufrieden; dies kann ich dem kompetenten OP-team nur bestätigen - jede-, jeder auf seinem platz hat richtig gute arbeit geleistet, wofür ich sehr dankbar bin.
schmerz-und physiotherapie, unterbringung und die verpflegung in diesen zwei tagen ließen nichts zu wünschen übrig.
herzlichen dank an alle, die sich in schweren und belastenden situationen rund um die uhr und an allen tagen des jahres zum erlangen und erhalten unserer gesundheit einsetzen.
Unfallchirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Hat sich Zeit genommen
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Fraktur
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich kam mit einer Schienbeinkopffraktur in die Unfallchirurgie. Alle Mitarbeiter*innen (Empfang, Station, Radiologie und Arzt) waren äußerst freundlich und hilfsbereit. Es verlief alles zur vollsten Zufriedenheit. Dr. Reichert hat sich ausführlich Zeit genommen, mir alles zu erklären.
Bevor er sich um meine "Patientenakte" gekümmert hatte, hat er mich erstmal gefragt, wie es mir eigentlich geht. In diesen Zeiten, wo die meisten mehr in den Computer starren, als dem Patienten mal in die Augen zu schauen, ein kleines Wunder...
Menschlichkeit an oberste Stelle
Unfallchirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Menschlichkeit / Aufmerksam/Sorgsam
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Unfall Notaufnahme
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich wurde gestern nach einem Unfall mit dem Krankenwagen ins Kreiskrankenhaus gebracht.
Ich möchte mich auf diesem Weg von ganzen Herzen an alle Pfleger Pflegerinnen Ärzte Putzfrauen alle die im Kreiskrankenhaus Hand in Hand ihr bestes geben bedanken.
Ich habe so eine tolle Erfahrung gemacht mit Freudlichkeit Sorgfalt Aufmerksamkeit und immer ein offenes Ohr, dass ich mich wirklich sehr gut aufgehoben gefühlt habe.
Danke an alle für eure Liebe zur Arbeit die Menschlichkeit und die unglaublich Geduld die Ihr habt.
Ich möchte nicht sagen ich freue mich auf das nächste Mal ????
Lieber nicht????
Aber wenn es so sein sollte, weiss ich, ich bin bei Euch in guten Händen.
Auch ein Dankeschön an die Mitarbeiter und Fahrer des Krankenwagens sehr einfühlsame Menschen.
Gut zu wissen, daß es Menschen wie Euch gibt und ein Krankenhaus wie das Kreiskrankenhaus Lörrach.
Liebe Grüße
Daniela Mastroianni
Großes Lob an Dr.Reichert und sein Team
Unfallchirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
zufrieden (das Notfallpflegeteam in Lörrach wirkte gestresst)
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Fühlte mich gründlich und gut umsorgt
- Kontra:
- teils längere Wartezeiten
- Krankheitsbild:
- Ellenbogenluxation
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war wegen einer Ellenbogenluxation im Notfall in Rheinfelden, erhielt eine sofortige Schmerztherapie ( Lob an die Notfallschwester )und wurde mit der Sanität in den Notfall in Lörrach verlegt . In laufe einer Stunde wurde mir der Ellenbogen unter einer Kurznarkose Reponiert .
Fühlte mich insgesamt gut aufgehoben und konnte nach 2 Stunden wieder nach Hause.
Danach hatte ich mehrmalige Termine bei Dr Reichert . Ich wurde gründlich untersucht und fühlte mich sehr gut betreut .
Klare Empfehlung meinerseits
Sehr kompetenter und freundlicher Arzt.
Unfallchirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Es wurde ein Attest gemacht)
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Alles super.
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Schlüsselbeinbruch
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich hatte vor 2 Tagen einen Termin in der Chirurgischen Ambulanz, OA Dr. Löhr.
Ich kann absolut nur positives berichten. Ein sehr freundlicher, kompetenter, einfühlsamer, toller Oberarzt.Sowohl das Klinikpersonal, das Sekretariat und der Arzt waren sehr freundlich und hilfsbereit.
Ich würde jederzeit und immer wieder in diesem Krankenhaus vorstellig werden.
Es wurde alles gut und verständlich erklärt, das Attest war 2 Tage später geschrieben und mir zugesandt. Super toll.
Unfallchirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
- Qualität der Beratung:
zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
- Pro:
- Sehr gute, ärztliche Betreuung
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Schlüsselbein-Bruch
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Nach einem Fahrrad-Unfall wurde ich mit dem Krankenwagen in die Notfall-Ambulanz gefahren. Dort wurde ich sehr freundlich von Dr. Stevan Cvetkoski und seinem Team betreut, die sich trotz des vielen Stresses an dem Morgen Zeit für mich nahmen. Die Operation erfolgte fünf Tage später und wurde erfolgreich von Dr. Mohammad Masoud durchgeführt. Leider kam es bei der Heilung zu Problemen, die noch immer behandelt werden müssen. Durch die gesamte Zeit, bis heute, werde ich sehr gut und engmaschig von Dr. Masoud betreut und fühle mich sehr gut aufgehoben. Ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten.
Unfallchirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Notaufnahme und Unfallchirurgie
- Kontra:
- Röntgenabteilung
- Krankheitsbild:
- Fahrradunfall
- Erfahrungsbericht:
-
Es wird so viel Negatives über das Kreiskrankenhaus geschrieben, da möchte ich meine durchweg positiven Erfahrungen auch ins Netz stellen.
Ich hatte Ende letzten Jahres einen Fahrradunfall, unspektakulärer Sturz - großer Effekt: Beckensprengung, Schambein gebrochen und linkes Handgelenk zertrümmert. Ich bin Linkshänder...
Schon in der Notaufnahme lief alles gut, obwohl Sa-Abend wurde alles gleich richtig diagnostiziert. noch in der Nacht wurde mit einer Not - OP der Nerv gerettet, der Ringfinger und kleinen Finger versorgt.
Am nächsten Tag wurde mir ganz ehrlich gesagt, dass meine Probleme im Becken zwar sehr lästig und langwierig seien, aber keine Probleme bereiten werden. Mein Handgelenk gliche aber einem wahren Trümmerfeld und es sei fraglich, inwieweit ich die Hand wieder werde benutzen können. Man werde sehen, was man für mich tun könne.
Heute laufe ich wie vor dem Unfall und mein Handgelenk ist nach der Entfernung der 3 Platten und 15 Schrauben wieder voll funktionsfähig.
Für mich ein kleines Wunder!!
Danke an die äußerst kompetenten Ärzte der Notaufnahme und Unfallchirurgie. Habe mich jederzeit in meinen Problemen wahrgenommen und gut beraten gefühlt.
Auch das Personal empfand ich überwiegend aufmerksam und zugewandt.
Unter der Fürsorge von Chefarzt Dr. Reichert: immer wieder
Unfallchirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden (soweit es Station Wiesental und das Ärzteteam um Dr. Reichert betrifft)
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Rundum sehr zufrieden auf Station Wiesental
- Kontra:
- Dringende Neuordnung der Arbeitsabläufe in der ambulanten Notfallabteilung, 1. Stock im KH
- Krankheitsbild:
- Fraktur Sprungelenk
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Ich bin gesetzlich versichert mit Wahlrecht auf Zusatzleistungen. Nach einer Fraktur des Sprunggelenks musste ich operiert werden. Ich habe am OP-Tag sehr lage warten müssen, aber der Chefarzt kam und gab mir eine Zwischeninfo. Die OP war perfekt. Auf der Station Wiesental habe ich ein sehr gut funktionierendes Team erlebt. Alle Beschäftigten waren gleichbleibend höflich, ein sehr angenehmer Umgangston. Sie waren schnell da, wenn ich Hilfe brauchte. Ihnen allen danke ich sehr dafür, dass ich mich voll auf meine Genesung konzentrieren konnte. Danke ebenso an Herrn Weber von der Physio und an das Patientenmanagement. Danke an die Küche, die es trotz der täglichen Unmengen von Essensportionen geschafft hat, ein sehr schmackhaftes Essen auf den Tisch zu bringen.
Es ist mir während meines KH-Aufenthaltes sehr gut gegangen.
Dafür haben in besonderem Maße Herr Chefarzt Dr. Reichert und der Assistenzarzt Hr. Shekhbihi gesorgt. Auch die Entlassungsuntersuchung von den beiden genannten Ärzten hat meine positive Bewertung nochmals unterstrichen. Bleiben Sie alle gesund.
Unfallchirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Die ärztliche Beratung war sehr gut
- Kontra:
- Dünne Personaldecke
- Krankheitsbild:
- Hüfte gebrochen
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Durch einen Sturz hatte ich mir die Hüfte mehrfach gebrochen. Die Operation an meiner Hüfte war von den Chirurgen gut vorbereitet und geplant worden. So war die OP erfolgreich verlaufen. Dennoch sind nach einem so schwierigen und tiefen Eingriff Nachsorgemaßnahmen notwendig. Physiotherapie und Reha. Wie es aussieht werde ich meine volle Beweglichkeit (Hüfte/Bein) zurückerhalten. Bis dahin ist es aber noch ein Stück Arbeit. Für die gute und qualifizierte Planung und Durchführung der OP möchte ich mich bei den Chirurgen/Ärzten bedanken.
Was ebenfalls sehr positiv war, auf Nachfrage und Abstimmung mit den Ärzten war es mir schon früh möglich Übungen zur Mobilisierung von Bein und Fuß durchzuführen. Das hat die nachfolgende Physiotherapie deutlich beschleunigt.
Was ich mir für die Mitarbeiter wünschen würde sind keine 12 Stunden Schichten mehr sowie eine höhere Personaldichte und eine gerechtere Bezahlung für alle Berufsgruppen im Krankenhaus.
Patient "versorgt" - "Rest" des Menschen egal
Unfallchirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
- Pro:
- die Hilfe und Art der Notärzte war super
- Kontra:
- der GANZE Anschluß im Krankenhaus war absolut mies
- Krankheitsbild:
- Platzwunde an der Stirn; schwere Schwellungen; Trauma
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Die Arbeit und Freundlichkeit der Unfallärzte vor Ort war toll!!!
Die Fortsetzung in der Klinik war das allerletzte:
die 90jährige Patientin verbrachte 1 1/2 Tage auf der Notaufnahme ohne wirklich verpflegt zu werden (eine Schwester "Caroline" - gebrochenes Deutsch - meinte nur: "Wir haben hier kein Essen!" und bezeichnete sich selbst als "pobelige kleine Krankenschwester"!!!)
Dann das Hin - und her:
erst wurde gesagt, sie wäre nur zur Beobachtung da.... kein Anruf ... Warten ... dann erfuhren wir: sie ist auf Station. Doch auf welcher,konnte niemand sagen ...
Tags darauf wollte man die alte Frau nach Hause schicken: sie konnte weder alleine auf Toilette noch wirklich sehen, weil alles zugeschwollen war!
Der Soziale Dienst wurde eingeschaltet:
DIE haben bestimmt nicht dafür gesorgt, dass die alte Frau nun in Kurzzeitpflege gut unter ist: im Gegenteil:
gegen die Absprache und Organisation wutde besagte Frau dann regelrecht wegen BETTENMANGEL aus dem Krankenhaus geworfen ...
Ein Krankenhaus sollte Versorgen und auch nachsorgen!!! In Basel wird beim ersten Tag bei Eintritt in die Klinik gefragt, wie der Patient DANACH versorgt wird!!!
Unfallchirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- siehe Bericht oben
- Kontra:
- 3 Bettzimmer
- Krankheitsbild:
- Sturz, Oberarmkopffraktur
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Am Unfalltag wurde ich durch den Rettungsdienst ins KKH Lörrach gebracht. Dort wurde ich, entsprechend der Priorität zunächst sehr schnell untersucht. Röntgen und CT wurden rasch durchgeführt und nach der Diagnose wurde ich dann auch umgehend operiert.
Egal ob Rettungsdienst, Aufnahme, Schwestern, Pfleger und Ärzte, alle waren sehr freundlich und kompetent.
Nach der OP ging es genau so weiter. Die Krankenschwestern auf der Station Schwarzwald waren, trotz Stress, durchweg freundlich und hilfsbereit. Auch die Ärzte waren sehr freundlich und erklärten alles ruhig und nahmen sich für Fragen Zeit. Am Tag nach der OP kam auch schon die Physiotherapie für die ersten Übungen.
Am Entlasstag musste ich zwar etwas auf meine Papiere warten. Da ich aber genügend Zeit hatte :-) war das überhaupt kein Problem.
Die postoperative Behandlung liegt nun in den Händen des Hausarztes und eines niedergelassenen Chirurgen.
Ich möchte mich bei allen bedanken und wünsche mir, dass viele Patienten solch gute Erfahrungen machen können.
Diese Klinik ist Weltklasse
Unfallchirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (TipTop)
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (vorallem sehr verständlich)
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (ich konnte nach 4 tagen wieder gehen , unglaublich)
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden (TipTop)
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (Einfach, Sauber und alles da was man als Patient benötigt)
- Pro:
- Einfach Danke an allen
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Schenkelhalsfraktur
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Ich Eiglmeier Werner wurde am 02.01.2020 Patient des Kreiskrankenhaus Lörrach . Ich kann allen nur sagen besser geht nicht.
Ich hatte einen Schenkelhalsfraktur wurde am 03.01.2020 operiert und konnte das Krankenhaus bereits am 07.01 wieder aufrecht verlassen.
Was die Ärzte und Pflegepersonal dort leisten verdient allerhöchste Anerkennung. Auch was das Essen angeht , 5 Sterne .
In dieser Klinik ist man Gast und kein Patient. Die Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft beginnt beim Empfang und geht über den Entlassungstag hinaus
Ich möchte mich hiermit bei allen bedanken das ich so schnell wieder auf die Beine gekommen bin.
Ich kann diese Klinik nur empfehlen.
In Dankbarkeit
Eiglmeier Werner
Krankenhaus Lörrach jederzeit zu empfehlen
Unfallchirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Splitterbruch am Arm
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Mein Vater erlitt nach einem Fahrradsturz einen Splitterbruch am Arm und wurde daraufhin in das Kreiskrankenhaus Lörrach eingeliefert.
Das gesamte Team der Notaufnahme, sowohl Ärzte wie auch die Mitarbeiter der Pflege, haben sich sehr kompetent, engagiert und mit viel menschlicher Wärme um ihn gekümmert. Wir wurden von Beginn an über alle Untersuchungen und letztendlich auch über die Operation informiert und wir Angehörigen hatten die Gewissheit, dass alles getan wird um ihm zu helfen.
Die entstandenen Wartezeiten während des Aufnahmeverfahrens waren für uns nachvollziehbar, da gleichzeitig mehrere Notfälle eingeliefert wurden.
Auch nach der Operation, auf Station, nahmen sich die Mitarbeiter der Pflege und die behandelnden Ärzte immer sehr viel Zeit und gaben meinem Vater und uns Angehörigen über alle Fragen bereitwillig Auskunft.
Inzwischen ist der Heilungsprozess abgeschlossen. Es ist alles ohne Komplikationen gut verheilt.
Bereits in der Vergangenheit war mein Vater Patient in diesem Krankenhaus. Damals wurde ihm ein ca. 20-30 cm langes Stück seines Darmes entfernt – Darmkrebs. Mein Vater war schon damals sehr zufrieden mit den ärztlichen und mit den pflegerischen Leistungen der Kreisklinik. Der jetzige Aufenthalt hat ihn in seiner Meinung bestärkt.
Ein super Team, sehr viel Menschlichkeit gepaart mit hoher Fachkompetenz und sehr viel Engagement! Vielen Dank dafür!
Jederzeit wieder in die Kreiskliniken!
Unfallchirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden (gilt nicht für Notaufnahme)
- Qualität der Beratung:
unzufrieden (gilt nicht für Notaufnahme)
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden (keinen Arzt zu Gesicht bekommen)
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Notaufnahme
- Kontra:
- Station Hochrhein
- Krankheitsbild:
- Thoraxverletzung
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
schlechte Zustände auf der Station Hochrhein. Kein Arzt während meines Aufenthaltes zu Gesicht bekommen.
Unfallchirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
- Pro:
- Alles nicht gut
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Fuss geschwollen durch umkippen.
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Sehr schlechte Notaufnahme Warte Zeit mit mit starken Schmerzen 8 Std. Machen Geld mit unnützten OP.
Grauenhaft müsste betteln für Eispad nie wieder
Unfallchirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden (Keine Beratung)
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden (Nicht erfahren)
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden (Chaotisch)
- Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden (Weiß ich nicht, den Wartebereich fand ich schlimm und laut)
- Pro:
- Kontra:
- Zu lange Wartezeit, keinerlei Zuwendung
- Krankheitsbild:
- Verstauchter Fuß
- Erfahrungsbericht:
-
Ich habe mich Samstag in der Notaufnahme angemeldet, da ich einen verstauchten Fuß hatte,der stark angeschwollen war und ich kaum auftreten konnte (Bruch oder Bänderriss??) OPAuf Wartezeit war ich natürlich vorbereitet. Aber selbst nach 4 Stunden konnte man mir nicht sagen, wann mal jemand drauf gucken kann. Eine Frau mit Schnittwunde saß sogar noch länger. Ich sehe ja ein, saß Andere eher Hilfe benötigen, jedoch hatte ich erwartet,dass es so etwas wie eine kurze Begutachtung gibt sowie die Info, wann man mit einer Behandlung rechnen kann. Die Atmosphäre war insgesamt erschreckend. Da lagen Leute vor dem Wartebereich sehr lange in Betten ohne Zuwendung herum, eine Frau kollabierte gar. Ich habe mich dann schließlich abholen lassen und bin nach Hause. Gut,dass ich nichts Lebensbedrohliches hatte. Morgen gehe ich zum Unfallchirurgen meines Vertrauens in die Praxis.
Unfallchirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Sehr professionelle Behandlung meines Schulterproblems
- Kontra:
- Aerzte und Pflegepersonal muessen oft uebermenschliches leisten
- Krankheitsbild:
- Schulterluxation mit knoecherner Babkart-Laesion, traumatische Supraspinatussehnenruptur mit Grad I
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Ein aeusserst ungluecklicher Sturz mit dem Velo verschaffte mir frueh morgens am 10.1.16 das Vergnuegen einer Einlieferung in die Unfallchirurgie, wo bereits extrem reger Betrieb herrschte. Vermutlich hatten die Teams wieder einmal mehr rund um die Uhr zu tun. Man hat mich sehr nett und verstaendnisvoll empfangen. Die Teams waren sehr bemueht, uns Patienten baldmoeglichst zu untersuchen, zu roentgen, Schmerzen zu lindern, erste Einschaetzungen abzugeben. Meine linke Schulter hatte u.a.vorne eine Luxation mit knoecherner Bankart-Laesion erfahren. Ich wurde super professionell vom Chefarztteam auf eine 1.OP (minimal-invasiv) vorbereitet, es bedurfte allerdings dann noch einer 2. OP nach Latarjet, um die Schulter besser zu stabilisieren. Sowohl die Aerzteteams als auch die Anaesthesisten, Pfleger und Schwestern auf der Station Schwarzwald versorgten mich sehr fuersorglich und hatten trotz des hohen Arbeitsaufkommens immer ein Laecheln auf den Lippen. Meine anderen Zimmernachbarn und ich hatten es richtig gut und trotz manchem Schmerz und manch kurzer Nacht, gab es immer etwas zu diskutieren und zu lachen. Was wir alle besonders schaetzten, waren die regelmaessigen Visiten des einen oder anderen
Operateurs(Arztvisite morgens um 7 Uhr). Meistens guckten die Aerzte sogar noch abends nach uns. Wir Patienten waren uns alle einig: und endete ein OP Tag noch so spaet, es wurde immer noch kurz nach uns Patienten geschaut. Das Machte Mut und gab uns Schwung. Wir hatten das Glueck, auf ein SUPER TEAM zu treffen. Great people, great jobs! DANKE Ihnen allen!!!!
Unfallchirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Der ganze Rest des Krankenhauses
- Kontra:
- Notfallaufnahme
- Krankheitsbild:
- Verdacht auf Infarkt,Lungenödem,Infekt.
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ein Desaster in der Notfallaufnahme.Einlieferung in der Nacht von Samstag auf Sonntag,bei Atemnot und Herzproblematik.Das im Rettungswagen gespritze Lasix verursachte massiven Harndrang,aber in der Notaufnahme verweigerte man mir die Möglichkeit,ein WC,einen Topf oder Toilettenstuhl zu nutzen.Ich solls halt laufen lassen.Im Übrigen würde man eh einen Katheter legen.Als ich sah,das mein Problem keinen interessierte,sprang ich auf,um eine Toilette zu suchen,wurde aber festgehalten,was mich sehr wütend machte.Schliesslich war ich nicht zur Haft eingeliefert.Ich war auch im Weiteren nicht gewillt,es in die Hose laufen zu lassen und warnte alle,mich nicht mehr am Gehen zu hindern.Die Situation eskalierte ins Masslose,im Kampf um trockene Hosen.Man drohte mir mit Polizei,aber sah schliesslich ein,mir doch einen Toilettenstuhl zu bringen.So war ich gezwungen bei offener Tür,gegenüber lag ein Mann,den Stuhl in Anwesenheit von insgesamt 4 Zuschauern zu nutzen.Es war erbärmlich entwürdigend.Das anschliessende Katheterlegen klappte anschliessend nicht.Die Schwester sagte: Sieht alles komisch aus und stocherte bis es blutete rum,um dann eine fixere Kollegin beizuholen,der es dann glückte.Auch bei dieser Aktion wollten sie die Tür zum Flur offen lassen.Gegenüber lag immer noch ein Mann auf der Liege.Mit dem Personal hatte ich mehr Probleme als mit dem Herz.Von Patientenrechten und dem Schutz der Intimsphäre haben die noch nie etwas gehört.Die Aufnahmestation ist auch sonst ein Desaster. Personell unterbesetzt ist die Patientenversorgung mehr als mies,der Ton rüde,kein Handtuch bis Sonntag Abend zu kriegen. Körperhygiene Null. Obwohl später die Station Wiesental und der Herzkatheter bei DR. B ein Traum war. Nie wieder Lörrach.Sollte in Zukunft mein Herz wieder Zicken machen,so werde ich aus lauter Angst vor diesem Laden lieber Richtung Krotzigen mit dem Auto fahren,mit dem Handy in der Hand,so weit es eben geht.Aber nicht mehr mit dem Rettungswagen nach Lörrach.
Unfallchirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
zufrieden (hätte ich keine Probleme mit der Verwaltung gehabt, wäre ich mit dem KKH Lö. sehr zufrieden)
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (Es fällt auf, daß nicht genügend in die Infrastruktur investiert wird.)
- Pro:
- Überwiegend sehr freundliches, hilfsbereites Fachpersonal.
- Kontra:
- kein oder nur wenig vorhandener Diebstahlschutz (Bei der Unfallaufnahme)
- Krankheitsbild:
- Arm u. Krezbein gebrochen, Hämathome an den Augenhöhlen und an der gesamten rechten Körperhälfte
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Medizinisch war ich sehr zufrieden.
Administrativ gab es einige Probleme, die erst nach unnötigen Diskussionen geklärt werden konnten.
Hierbei ist allerdings der Gesetzgeber gefragt. Fallpauschalen, die teilweise nicht einmal die Kosten für den nötigen Briefwechsel decken, zwingen die Krankenhäuser zu Maßnahmen, die der allgemeine Patient nicht nachvollziehen kann. Eine angemessene Information bei der Aufnahme des Patienten wohl angebracht.
Unfallchirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden (das Fachpersonal kann nicht soviel Gutes tun, um das Schlechte der Verwaltung auszugleichen)
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (ich hatte stets das Gefühl, fachlich gut informiert zu sein.)
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Das med. Personal gab mir ein Gefühl der Sicherheit.)
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden (jeder Samen fällt auf trockenen Boden)
- Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden (Wenn man längere Zeit an die Decke schaut, kann man den Schmutz erkennen, der sich irgenwann einmal in med. Geräten wiederfindet)
- Pro:
- Med. Betreuung empfehlenswert und freundlich
- Kontra:
- Auf Konfrontrationskurs agierende Verwaltung
- Krankheitsbild:
- Bruch des Kreuzbeins, Bruch der Speiche r. und Prellungen am ganzen Körper.
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Am 16.04.2015 wurde ich nach einem Verkehrsunfall mit dem Rettungswagen in das KKH Lö. zur med. Untersuchung gebracht.
Von ca. 18.20 bis 23.18 war ich Patient in der Notaufnahme und wurde nicht auf Station verlegt.
Positiv: Die med. Versorgung war m.E. gut.
Negativ: Die Verwaltung forderte von mir 10 € für angebliche stationäre Aufnahme. Sie hat dies auch mit der TK abgerechnet. Mit welchem Recht?
Bei Einlieferung in das KKH Lö. übergaben die Rettungssanitäter "alle",mir gehörenden, Wertsachen an das Klinikpersonal. Nachdem ich um etwa 23.18 Uhr entlassen wurde, fehlten mir aus versch. Geldbörsen ca. 200 € und 250 CHF. Nach Feststellung des Diebstahls habe ich am 17.04.2015 bei der Polizei Weil a/Rh. Anzeige gegen das KKH Lö. gestellt. Am 21.04.2015 habe ich mich im KKH Lö. mündlich beschwert. Die Antwort: "Wir sind nicht verantwortlich für die Klamotten unserer Patienten."
Bis heute habe ich keine Informationen weder von der Polizei noch vom KKH Lö. über weitere Maßnahmen.
Weitere Bewertungen anzeigen...
1 Kommentar
Sehr geehrte Dame oder Herr,
Ihren Erfahrungsbericht über unsere Klinik haben wir mit Interesse gelesen.
Es tut uns leid, dass Sie sich während Ihres Aufenthaltes in der Notaufnahme unzureichend versorgt gefühlt hatten und unzufrieden waren.
Wir versichern Ihnen, dass wir Ihre Rückmeldung sehr ernst nehmen und jederzeit offen für jegliche Kritik sowie Anregungen sind. Wir würden die Hintergründe die zu Ihrer Rückmeldung geführt haben sehr gerne aufklären. Auf Grund der Anonymität dieses Forums haben wir leider keine Möglichkeit, mit Ihnen in Kontakt zu treten um die Sachlage mit Ihrer Unterstützung zu klären.
Wir bieten Ihnen an, sich persönlich mit uns in Verbindung zu setzen. Gerne können Sie dafür die Möglichkeit per E-Mail nutzen ([email protected]) oder Sie kontaktieren uns unter der Telefonnummer 07621 / 416 – 8804.
Über eine Kontaktaufnahme Ihrerseits würden wir uns freuen.
Mit freundlichen Grüßen
Ihre Kliniken des Landkreises Lörrach GmbH