Kreiskrankenhaus Lörrach der Kliniken des Landkreises Lörrach GmbH

79539 Lörrach

keine gute Erfahrung
keine gute Organisation

Enttäuscht über die Behandlung

Pro:
Nette Ärzte
Kontra:
Fehlendes und teilweise inkompetentes Personal
Wirbelsäule

Altes Krankenhaus, welches schon bessere Tage gesehen hat. Durch die Abwanderung von gutem Personal in die Schweiz sind das Pflegeniveau und die Fachkompetezen stark zurück gegangen.

Gastroskopie - Biopsien verwechselt?

keine gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich wurde vom Leitenden Oberarzt der Chirurgie sofort an die Gastroenterologie verwiesen.)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Dies bezieht sich auf die Gastroenterologie.)
Pro:
schnelle Spiegelung
Kontra:
Beschwerde-Management
Magenschleimhautentzündung

Aufgrund starker Oberbauchschmerzen wurde ich vom Hausarzt ins Krankenhaus eingewiesen. Am gleichen Tag wurde eine Magenspiegelung durchgeführt. Kein langes warten - alles gut. Es wurden Gewebeproben bei der Spiegelung entnommen. Das Ergebnis sollte ich ein paar Tage nach meiner Entlassung Nachfragen. Das tat ich auch. Die erste Antwort war: im Labor sind keine Proben eingetroffen. Die zuständige Ärztin war im Urlaub. Als die Ärztin wieder arbeitete habe ich einen Befund per Post erhalten. Den Original-Laborbefund habe ich selbst abgeholt. Dieser kam mir komisch vor. Eine Nachfrage beim Labor ergab, dass sie keinen Befund auf meinen Namen haben.

Die Nachfrage beim Ltd. Oberarzt und dem Arzt der die Spiegelung gemacht hatte, ergab unterschiedliche Antworten (alter Befund wurde in neuen hineinkopiert bzw. Biopsien wurden verwechselt, aber man könne es nachvollziehen - nach einigen Tagen Urlaub bezweifle ich das leider). Welcher Aussage man glauben kann, kann ich leider nicht feststellen.

Es kann überall etwas schief gehen. Aber ich finde man sollte dazu stehen. Das kann ich nicht finden.

Ich werde in der Gastroenterologie keine Spiegelungen und kein Ultraschall mehr durchführen lassen.

Gallenblase

Pro:
Chefarzt OP, perfekte Betreuung
Gallenblasen-Entfernung

Sehr gute Betreuung, Zimmer auf Station waren angenehm und Service war vorbildlich...Essen War durchweg OK, wer damit ein Problem hat, hat nicht genug Schmerzen...
Med. Vorbereitung (da geplant) mit Vorgespräch, Patientenaufnahme etc. war perfekt und sorgte am OP-TERMIN für reibungslosen Ablauf.

"so ist eben in die Chirugie, ist auch so überall"

Pro:
Kontra:
es roch katastrophal nach einer Mischung aus Urin und Desinfektionsmittel. bäh.
Galle

die Galle sollte entfernt werden. Vorher Termine, Abklärungen soweit so gut. Endgültigen OP Termin erhalten.
Am OP Tag früh angereist, eingecheckt, komplett umgezogen ins Bett gelegt.

--> nach 5 Stunden warten ohne Ansprache nichts, dann die lapidare Absage des OP Termins in schlechtem Deutsch "so ist eben in die Chirugie, ist auch so überall".

Wir haben dann versucht herauszufinden ob man uns wenigstens einen Tag nennen könnte an dem es klappen "könnte" nichts!

Wir gehen in eine andere Klinik in welcher man nicht so überfordert ist wie hier.

Ich war dann noch kurz in der Station "Hochrhein", alles alt, es roch katastrophal nach einer Mischung aus Urin und Desinfektionsmittel. bäh.

Jennifer2017 am 26.04.2017

Mal wieder die Station Hochrhein, was läuft hier nur falsch???

Bandscheiben Op

Kontra:

Mein Arzt war direkt,sagte was ich habe und was bzw. wie die Behandlung weiter geht.
Die Op war erfolgreich ich kann nur jedem diese Klinik bzw. den Arzt weiter empfehlen.
Freundliche und nette Schwestern und Pfleger die sich auch mal zeit nehmen sich mit den Patienten zu unterhalten.
Die Atmosphäre in der Klinik im allgemeinen ist super.

Das KKH in Lörrach würde ich nichtmehr weiterempfehlen

Pro:
Kontra:
Innerbetriebliche Kommunikations- abstimmung
Meniskus/Arthrose

20 Minuten nach dem ich von der KNIE-OP wieder auf der Station war hat man mir bekundete daß ich entlassen bin,obwohl bei der Voruntersuchung mindestens 1 Tag stationär angesetzt wurde.
Man hat mir in meinem noch "benommenen" Zustand zwei Gehilfen und
zwei Trombose-Spritzen mitgegeben ohne irgendwelche Erklärung. Man hat mir keine Schmerzmittel mitgegeben,weder hat man mich aufgeklärt ob ich belasten oder duschen darf.Nicht mal ein Taxi-Schein hat man mir angeboten, obwohl es mir zugestanden hätte. Nach mehrfachem nachfragen,
wurde mir die Trainage-Flasche ans Bein gebunden.
Nochmals zu bemerken,ich lief an Krücken und hatte eine Tasche dabei.
Ich finde so ein Verhalten ist beispiellos und nicht zuträglich für den Ruf eines Krankenhauses.

Arbeitsunfall

schlechte Erfahrungunzufrieden (gilt nicht für Notaufnahme)
schlechte Erfahrungunzufrieden (gilt nicht für Notaufnahme)
schlechte Erfahrungunzufrieden (keinen Arzt zu Gesicht bekommen)
Pro:
Notaufnahme
Kontra:
Station Hochrhein
Thoraxverletzung

schlechte Zustände auf der Station Hochrhein. Kein Arzt während meines Aufenthaltes zu Gesicht bekommen.

Das KKH in Lörrach würde ich nichtmehr weiterempfehlen

Pro:
Kontra:
Behandlung,Abwicklung,Versorgung
Brustwirbelsäule/Lendenwirbelsäule

Trotz definitiven Verdacht keine weiteren Untersuchungen, Patient wurde mit 2 Frakturen nach
Hause geschickt

Sehr zufrieden nach Dickdarmkrebs-OP

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (mit der medizinischen und der pflegerischen Leistung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ausführlich und kompetent)
recht gute Erfahrungzufrieden (manchmal könnten Absprachen besser sein)
Pro:
Engagierte, kompetente Betreuung
Kontra:
Manchmal Overhead durch fehlende Absprachen
Dickdarmkrebs

Einlieferung Anfang März 2017, Entlassung Mitte März 2017, Station Hochrhein, 2-Bett-Zimmer, Kassenpatient.

Ich wurde wegen Darmkrebs operiert. Ein Teil des Dickdarmes wurde entfernt. Die chirurgische Leistung war hervorragend, ebenso die ärztliche Betreuung nach der OP. Alles verlief optimal.

Die Betreuung auf der Station Hochrhein habe ich als sehr engagiert empfunden. Die Schwestern und Schwesternschülerinnen waren fachlich kompetent, haben sich rührend gekümmert, waren immer zur Stelle, wenn sie gebraucht wurden, hatten stets gute Laune (eine Schwester sang immer vor sich hin), freuten sich am Genesungsfortschritt der Patienten und hatten auch Zeit für persönliche Worte. Ich bin ihnen allen sehr dankbar.

Gewöhnungsbedürftig war die Betreuung durch häufig wechselnde Stationsärzte. Dadurch bekam man als Patient mit, dass ein Spektrum von Meinungen zu den medizinischen Fragen existiert und manchmal der eine Dinge für gut oder notwendig hält, ein anderer aber nicht. Insgesamt machten aber alle einen sehr kompetenten Eindruck. Einer der Chirurgen die mich operiert hatten, kam öfter zu mir, erkundigte sich nach meiner Genesung und gab mir ausführlich Antwort auf alle meine Fragen.

Notfall

Pro:
Alles nicht gut
Kontra:
Fuss geschwollen durch umkippen.

Sehr schlechte Notaufnahme Warte Zeit mit mit starken Schmerzen 8 Std. Machen Geld mit unnützten OP.
Grauenhaft müsste betteln für Eispad nie wieder

Einfach nicht für ernst genommen!

Pro:
Kontra:
Zu viel
Schwindel

Die heute erlebte Behandlung in der Notaufnahme,war die wohl unmenschlichste,die ich je zu sehen / spüren bekam. Wie kann es sein,dass man als Notfallpatient menschenunwürdig in kalten Fluren geparkt und kaum umsorgt wird. Von sprachlichen Barrieren abgesehen,ist diese Ambulanz eine reine Zumutung.. Stundenlanges verharren in Zimmern/Fluren..Behandlungen (wenn mal welche stattfinden)an Körperteilen,die für keine weiteren Patienten/Besucher einzusehen gehören,werden bei offenen Türen durchgeführt..Die Scham Anderer ist nichts wert. Ich wurde als Notfall aufgenommen,lag ganze 5 Stunden in einem Zimmer,zu Beginn wurde mir ein Zugang gelegt und EKG gemessen,dass wars. Weder Laborwerte würden mir mitgeteilt,weder einer Ärztin noch einem Neurologe, wurde ich vorgestellt..Trotz das ich über ein 6-wöchiges Koma durch Organversagen und weitere 4 Monate Krankenhausaufenthalt,mit nun schweren Leber/Nierenschäden und hochgradiger Polyneuropathie leide,mitteilte. Starker Schwindel, Trunkenheitsgefühl und Übelkeit - waren nur wenige Probleme..Was aber auch meine Probleme blieben..Als mich einfach Niemand dafür verantwortlich sah,mich zu behandeln - ließ ich mir den Zugang entnehmen..Worauf nun!!!-eine Ärztin kam und nach mir frug..Ich jegliche Kommunikation für unnötig hielt und die Klinik verließ. Natürlich ohne eine Unterschrift abzugeben,dass ich mich selbst entlasse und das Krankenhaus keinerlei Folge tragen würde,sollte etwas passieren. Unfassbar,sollte ich mich nicht einmal in völliger Irre in diese Klinik verlaufen,bei klarem Verstand sicher nicht noch einmal!

Angeblich nichts dramatisches Patientin 5 Stunden später w. Nichtweiterüberwachung TOT

Pro:
Kontra:
Wenn keine deutlichen Verletzungen nehmen Ärzte und Pflegepersonal Patienten nicht ernst
Schlechte Sauerstoffwerte wohl in Folge einer Erkältung kein Fieber angeblich keine Lungenentzündu

Patientin wurde wegen schlechten Sauerstoffwerten vom ärzlichen Notdienst um 21 Uhr eingewiesen, war nicht ansprechbar. Hatte seit einer Woche eine Erkältung mit stark rasselndem Husten. Lag 2 1/2 Stunden in der Notaufnahme mit Sauerstoff. Nachdem die Werte besser waren wurde sie ohne weitere Überwachung auf Station Rosenfels verlegt ( wohlgemerkt mitten in der Nacht) obwohl sie immernoch nicht ansprechbar war. Um 5.20 Uhr war sie dann TOT.
Jedenfalls hat es dann irgend einer bemerkt!? Die Angehörigen habe trotz Nachfrage bis heute keine Antwort darauf bekommen an was die Patientin gestorben ist. Hatte nach Angaben der aufnehmenden Ärztin weder Fieber noch eine Lungenentzündung. Ist nicht die erste schlechte Erfahrung mit dieser Klinik.
Für die anderen wären die Seiten zu wenig. So z.B. Patient wurde fast drei Tage mit starken Darmblutungen nicht ernst genommen bis dann spät Abends nach diesen 3 Tagen eine fast zu späte Not OP über Nacht vorgenommen wurde.

Trotz Behandlungsvertrag ( Kassenpatient) als 2 Klasse Patient behandelt.

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (kam nicht in den Genuss dies zu testen)
Pro:
---------------------------------
Kontra:
Schlechte Komunikation seitens der Klinik
Nabelhernie

Ich hatte mich für eine Nabelbruch OP in Lörrach entschieden, im Vorfeld hatte ich alles abgeklärt-ua. auch die Unterbringung in einem Einbettzimmer.
Als ich nun wie besprochen angekommen bin, wollte man mich in einem Mehrbettzimmer unterbringen.
Obwohl ich im Vorfeld einen Behandlungsvertrag unterschrieben habe und darauf hingewiesen habe " Nur Einbettzimmer", man hat mich nun 1 Tag vor der geplanten OP angerufen und gesagt:"Dass alles in Ordnung geht und ich am nächsten Tag um 09:00 da sein soll", und dann war gar nichts geklärt.
Dies hätte man mir auch am Tag davor am Telefon sagen können, dann hätte ich nicht die Fahrt auf mich nehmen.
Urlaub umsonst genommen, OP auch Fehlanzeige:(:(
Diese Klinik werde ich mit Sicherheit nicht weiter empfehlen!!!!!!

Unverständnis

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2016/2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
schlechte Erfahrungunzufrieden (mit den Zuständen auf der Station Hochrhein)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Man bekam nie einen Arzt zu sehen)
schlechte Erfahrungsehr zufrieden (Mit der Station Schwarzwald)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (viel zu viel Leerlauf)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (mit der Station Schwarzwald und der Intensivstation)
Pro:
die Notaufnahme war vorbildlich,genauso die Intensivstation und die Station Schwarzwald
Kontra:
die Pflege und ärztliche Leistung der Station Hochrhein war sehr schlecht
Gallensteine-Sepsis-Entfernung der Nekrose am Steissbein-Nierenversagen

Meine Mutter(90 Jahre) wurde als Notfall aufgenommen.
2 Gallensteine wurden entfernt.
Sie hat sich wieder erholt.
Dann Verlegung auf Station Hochrhein.
Trotz Risikofaktoren bekam Sie 2 Dekubitus.
Am Steissbein,3 Grad und an der Ferse,1.Grad.
Erst dann bekam Sie eine Wechseldruckmatratze.
Umlagern war ein Fremdwort,
Vor Weihnachten 2016 sollte sie plötzlich entlassen werden.
Zuerst ohne Krankenbett und sonstige Hilfsmittel.
Dann stimmten wir als Angehörige dem Versuch der häuslichen Pflege zu.
Ohne Wechseldruckmatratze,weil die AOK den Antrag erst nach 9 Tagen bewilligte
Nach 3 Wochen wies der Hausarzt meine Mutter wieder ins KKH Lörrach ein.
Auf der Station Schwarzwald wurde Sie sehr gut behandelt.Sie hatte ab der ersten Stunde eine Wechseldruckmatratze und wurde sehr gut umgelagert.
Leider war Se durch verschiedene Vorerkrankungen so geschwächt,daß sie nach kurzer Zeit verstarb.
Und ganz sicher hat der Dekubitus,der mittlerweile Grad4 war auch seinen Teil dazu beigetragen.
Ich behaupte den Hauptteil.

Jennifer2017 am 06.04.2017

auch ich war kürzlich auf der Station Hochrhein. Und auch ich habe keinen Arzt zu Gesicht bekommen. Es kam nicht mal einer zur Entlassung!!!

Notaufnahme Lörrach enttäuschend

|  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 17   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine Beratung)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Nicht erfahren)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Chaotisch)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Weiß ich nicht, den Wartebereich fand ich schlimm und laut)
Pro:
Kontra:
Zu lange Wartezeit, keinerlei Zuwendung
Verstauchter Fuß

Ich habe mich Samstag in der Notaufnahme angemeldet, da ich einen verstauchten Fuß hatte,der stark angeschwollen war und ich kaum auftreten konnte (Bruch oder Bänderriss??) OPAuf Wartezeit war ich natürlich vorbereitet. Aber selbst nach 4 Stunden konnte man mir nicht sagen, wann mal jemand drauf gucken kann. Eine Frau mit Schnittwunde saß sogar noch länger. Ich sehe ja ein, saß Andere eher Hilfe benötigen, jedoch hatte ich erwartet,dass es so etwas wie eine kurze Begutachtung gibt sowie die Info, wann man mit einer Behandlung rechnen kann. Die Atmosphäre war insgesamt erschreckend. Da lagen Leute vor dem Wartebereich sehr lange in Betten ohne Zuwendung herum, eine Frau kollabierte gar. Ich habe mich dann schließlich abholen lassen und bin nach Hause. Gut,dass ich nichts Lebensbedrohliches hatte. Morgen gehe ich zum Unfallchirurgen meines Vertrauens in die Praxis.

KlinikenLKLörrach am 30.01.2017

Ihren Erfahrungsbericht über unsere Klinik haben wir mit Interesse gelesen.

Es tut uns leid, dass Sie sich während Ihres Aufenthaltes in der Notaufnahme unzureichend versorgt gefühlt hatten und unzufrieden waren.

Wir versichern Ihnen, dass wir Ihre Rückmeldung sehr ernst nehmen und jederzeit offen für jegliche Kritik sowie Anregungen sind. Wir würden die Hintergründe die zu Ihrer Rückmeldung geführt haben sehr gerne aufklären. Auf Grund der Anonymität dieses Forums haben wir leider keine Möglichkeit, mit Ihnen in Kontakt zu treten um die Sachlage mit Ihrer Unterstützung zu klären.

Wir bieten Ihnen an, sich persönlich mit uns in Verbindung zu setzen. Gerne können Sie dafür die Möglichkeit per E-Mail nutzen (rueckmeldung@klinloe.de) oder Sie kontaktieren uns unter der Telefonnummer 07621 / 416 – 8804.

katastrophal

Pro:
Zimmerausstattung auf der Privatstation
Kontra:
fehlende Information, falsche Diagnose

Ich bin mit dieser Klinik nicht zufrieden. Nach 11 Stunden auf einer harten Pritsche im kalten Notfallzimmer wurde ich endlich auf ein Zimmer verlegt (nach Beschwerde). Information gleich null, weder zur Medikation noch zu festgestellten Krankheitsbildern. Nach Bitte um Abschlussgespräch wurde ich entlassen. Im Gespräch wurden die festgestellten Diagnosen wieder nicht erwähnt. Ich musste das Fachchinesisch zuhause googeln. Eine Diagnose war falsch: es wurde Schilddrüsenüberfunktion mit -unterfunktion verwechselt, was ich auch beim Googeln merkte (Facharzt bestätigte die falsche Diagnose). Der Klinikaufenthalt war also von vorne bis hinten eine Katastrophe. Ich hoffe, dass ich da nie wieder hin muss.

KlinikenLKLörrach am 12.01.2017

Ihren Erfahrungsbericht über unsere Klinik haben wir mit Interesse gelesen.

Wir bedauern, dass unsere Klinik Sie mit den medizinischen Leistungen nicht in vollem Umfang zufrieden stellen konnte und Sie sich während des Krankenhausaufenthaltes unzureichend betreut gefühlt hatten.

Wir bieten Ihnen an, sich persönlich mit uns in Verbindung zu setzen. Gerne können Sie dafür die Möglichkeit per E-Mail nutzen (rueckmeldung@klinloe.de) oder Sie kontaktieren uns direkt unter der Telefonnummer 07621 / 416 – 8804.

Gute Erfahrung

Pro:
sehr engagiertes Personal
Kontra:
lange Wartezeit auf freie Betten
ausgeprägte Sigmadervertikulose

Ich bin mit starken Bauchschmerzen stationär am 09.01.2017 in der Klinik eingetroffen. Die Station heisst Maienbühl. Sofort wurde ich dort in Empfang genommen. Es gab eine Wartezeit wegen der Belegung der Betten, aber man sieht auch was auf der Station so los ist. Es wurde von seiten des Personales welches wirklich unglaublich freundlich ist, immer wieder signalisiert wir tun was wir können. Dann ging alles wirklich reibungslos. Blutabnahme,Aufnahmegespräch, Untersuchung durch den Stadionsarzt, Angriff der weiteren Maßnahmen.

Das Personal hat sich ständig um mich gekümmert und auch die Ärzte waren ansprechbar, da ich doch in großer Sorge war. Am Morgen darauf hatte ich sofort einen Koloskopietermin.

Ich würde diese Station sofort weiterempfehlen.

Auch das Aufnahme und Entlassungsprozedere war völlig reibungslos ohne großen Zeitaufwand oder sonstiges.(Ich wurde vom Hausarzt eingwiesen der hier den Termin vereinbart hatte)

Notfall, Lungenentzündungen und Herzflimmern

Einfach nur schlecht! Unfreundliches, demotiviertes Personal (alle sehr jung und unfreundlich). Es fehlt an jeglicher Wertschätzung dem Patienten gegenüber
Warum gibt es keine Behörde die auf dieses Krankenhaus aufmerksam wird???!!!!!

sonnenstrahl01 am 24.11.2016

Ich wünsche mir Erfahrungsaustausch mit Leuten die
auch im Krankenhaus oder mit einem Arzt
leider relativ schlechte Erfahrungen
gemacht haben.

Nebenbei interessiere ich mich, unter anderem
auch, für: Patientenrechte, und unter anderem
auch, für die rechtliche Auswertung von
ärztlichen Behandlungsfehlern.

Ich bin telefonisch unter: 0170 / 59 70 854,
erreichbar.

Auf Wunsch kann ich Sie nach Vereinbarung
auch zurückrufen.

Mit freundlichen Grüßen.

sonnenstrahl

Gute Betreuung

weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Entlassung eines Patienten von Station dauert zu lange. Ist bestimmt optimierbar)
Pro:
Personal sehr freundlich und gute Betreuung
Kontra:
Entlassungsprozedere sehr langwierig und organisatorisch nicht effizient
Hoher Blutdruck und Schlaganfall

Gute medizinische Versorgung,
gute Betreuung,freundliches Personal, guter Patienten Service und gutes Essen

Enttäuschend und frustrierend

Pro:
Essensservice
Kontra:
Kein Informationsfluss, fehlende Ansprechpartner

Ich habe mehrmals bei Schwestern und Ärzten gefragt wie es mit der Behandlung weitergeht und habe keine konkreten Infos erhalten. Ich habe stundenlang im Zimmer gewartet und ausser der netten Dame die für das Essen zuständig war hat sich keiner gekümmert. Informationsfluss ist nicht vorhanden. Ansprechpartner die den Überblick hatten, waren nicht vorhanden. Ich kann dieses Krankenhaus aus meiner Erfahrung nicht weiterempfehlen.

KlinikenLKLörrach am 07.11.2016

Ihren Erfahrungsbericht über unsere Klinik haben wir mit Interesse gelesen.

Wir bedauern, dass unsere Klinik Sie mit unseren Leistungen nicht in vollem Umfang zufrieden stellen konnte und Sie sich während Ihres Krankenhausaufenthaltes unzureichend betreut gefühlt hatten.

Für alte Leute ungeeignet

Pro:
Kontra:
Pflege und Betreuung ungenügend
Verdacht auf Herzinfarkt

Meine Schwiegermutter ist 93 Jahre alt und wurde notfallmässig mit Verdacht auf einen `kleinen´
Herzinfarkt nach Schopfheim ins Krankenhaus überwiesen.Als ich Sie am dritten Tag besuchte, wunderte sie sich drüber das sie nicht gewaschen wurde und auch die Zahnprothese wurde nicht gereinigt. Sie sagte: "Gestern hatte ich Gott sei Dank Besuch vom Altenheim, diese Altenpflegerin hat mich aus dem Bett geholt und gewaschen".
Ansonsten lag sie den ganzen Tag in einem winzigen Dreibettzimmer, wurde nicht in den Rollstuhl gesetzt, und auch im Bett wurde sie schlecht gelagert.(Sie hatte vor einem Jahr einen Schlaganfall) Ansonsten war der Ton wohl sehr einschüchternd, da auch eine Andere der alten Frauen im Zimmer sich nicht getraute zu fragen, ob man ihr den Griesbrei noch einmal aufwärmen könnte. Auf Nachfrage was denn da los sei, drückte uns der Arzt ein Beschwerdezettel in die Hand zum Einwerfen im Krankenhausinternen Briefkasten.
Zu keinem Zeitpunkt wurde versucht ihre derzeitige Lebensqualität zu erhalten.
Beim Transfer vom Bett auf den Toilettenstuhl wurde ihr das Bein derart verdreht, daß sie bei der Entlassung starke Schmerzen und ein großes Hämatom hatte.
Im Moment wird abgeklärt ob das Wadenbein gebrochen ist!! Meine Schwiegermutter ist froh wieder im Heim zu sein, sie will nie wieder nach Schopfheim ins Krankenhaus.

KlinikenLKLörrach am 25.10.2016

Sehr geehrte Dame,

Ihren Erfahrungsbericht über unsere Klinik haben wir mit Interesse gelesen.

Wir bedauern, dass unsere Klinik Sie und Ihre Schwiegermutter mit unseren Leistungen nicht in vollem Umfang zufrieden stellen konnte und Ihre Schwiegermutter sich während Ihres Krankenhausaufenthaltes unzureichend betreut gefühlt hatte.

Kompetente und freundliche Versorgung

weniger gute Erfahrungzufrieden (Es ist eine Klinik und kein Hotel. Man ist dort um sich helfen zu lassen)
Pro:
nettes, freundliches, ehrliches Personal. Tolles Zimmer
Kontra:
z.T. lange Wartezeiten( die sich aufgrund des Arbeitsaufkommens ergeben)
Perforierte Appendizitis

Ich bin als Notfall mit starken Oberbauchschmerzen abends eingewiesen worden, sofort wurden mir in der Notaufnahme Schmerzmittel gegeben sowie Blut abgenommen. Die Schwestern haben uns sofort darauf hingewiesen, dass wir mit langer Wartezeit zu rechnen haben, was sich dann leider auch bewahrheitet hat.Es ging zu wie im Taubenschlag, Ärzte und Pflege sind nur von A nach B gerannt. Trotzdem wurde sich dann bei der Untersuchung sehr viel Zeit gelassen, so dass auch Fragen gestellt werden konnten. Meine OP wurde für den nächsten Tag geplant und man suchte mir ein freies Bett.

Auf Rötteln wurde ich dann nett empfangen und man kümmerte sich sehr gut um mich.

Nach der Op gab es noch eine leichte Komplikation, so dass ich einige Tage länger bleiben durfte, die ich dann auch wirklich genießen konnte.
Sehr freundliches,kompetentes, aber auch überlastetes Pflegepersonal. Sehr nette Servicemitarbeiter. Tolle Annehmlichkeiten der Station und im Zimmer.
Zur neuen Viggoanlage musste ich oft sehr lange warten, da der Arzt in der Notaufnahme beschäftigt ist.
Wurde aber auch aus ärztlicher Seite gut betreut und informiert.

Auch die Reinigungskräfte haben einen tollen Dienst gemacht.Das kenn ich aus anderen Häusern auch anders.

Über das Essen kann ich mich nicht äußern, da ich Schonkost hatte und mir eh nicht nach Essen war. Das Abendessen war immer schön dekoriert.

Fazit: Nettes, hilfsbereites Personal in allen Bereichen, die einen tollen Job machen trotz deutlicher Arbeitsüberlastung.

Pro:
hoch professionell und freundlich
akuter Herzinfarkt

Mitten in der Nacht wurde ich mit akutem Herzinfarkt notfallmäßig eingeliefert.
Sofort wurden alle erforderlichen Maßnahmen eingeleitet und durchgeführt. Nach zwei Tagen intensiver Beobachtung wurde ich auf Station "Rötteln" verlegt.
Ich war bei meinem Arzt und seinem Team fachlich und menschlich in besten Händen. Das Zimmer war schön und geräumig, der Service hätte nicht besser sein können.

weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Auf Termin bestellt, doch trotzdem Wartezeit von >1h, da kein Bett frei)
Pro:
Ärzte- und Pflegeleistung: zufrieden
Kontra:
Information vom Patienten tlw. nicht richtig protokolliert
Narbenhernie

Rundum gut versorgt. Abläufe sind sicher noch zu verbessern. Wichtig ist, dass der geplante Eingriff professionell und gut verläuft und dies war bei mir der Fall. Wie in vielen Kliniken ist das Pflegepersonal selbst knapp bemessen, doch wenn Hilfe notwendig ist, ist dieses da.

Bukarest in den 70er Jahren ?

keine gute Erfahrungsehr zufrieden (Operation)
Pro:
Dusche und WC im Zimmer
Kontra:
Behandlung, Kost, Hygiene, Menschenwürde
Gesichtschirurgie

Unterbesetztes gestresstes und sehr schlecht ausgebildetes Personal dazu unfreundlich teilweise sogar asozial.

Ich musste vier Krankenschwestern erklären das die Infusion falsch gelegt ist beziehungsweise die Wirkstoffe nicht in die Blutbahn kommen. Nadel war falsch gesetzt habe erst nach zwei Tagen eine neue bekommen angeblich war kein Arzt verfügbar und mir wurde erklärt das es meine Schuld ist und ich die Hand nicht ruhig halte.

Die Kost war ein Fraß keine Vitamine keine Abwechslung ausschliesslich Fertigprodukte mindere Qualität ohne Nährwert für Kranke keinesfalls empfehlenswert.

Hygiene für ein Krankenhaus meiner Meinung nach unzureichend.

Wünsche nach Wasser Schmerzmittel und Kältebeutel nur nach ständigen Protest bekommen. Zum Glück habe ich schnell rausgefunden wo alles ist und mich selbst versorgt.

Zu meinen Zimmergenossen wurde einer für eine 24 Stunden Überwachung auf Station gebracht. Die Überwachung bestand darin genau einmal zu fragen ob alles ok ist. Kein dauerhafte elektronische Überwachung wie auf Intensivstation und Sichtkontrolle durch Pflegepersonal war entfallen total fahrlässig und bin gespannt wie das bei der Kasse abgerechnet wird.

Zweiter Patient mit geistiger Behinderung wurde eingeliefert dazu keine Diagnose. Arztgespräch gab es erst nach zwei Tagen solange wurde er auf Verdacht mit Schmerzmittel und Antibiotika behandelt. Auf Wünsche seinerseits wurde nicht eingegangen.

Aus diesen desolaten Zustände habe ich mich entschlossen selbst zu entlassen und extern ambulant weiterbehandeln zu lassen. Es ist eine Schande das für so ein Versagen keiner direkt verantwortlich gemacht werden kann und meine Krankenversicherung für diesen Mist die Zeche zahlen muss. Den Eigenanteil werde ich natürlich nicht bezahlen und mich vorerst bei meiner Krankenversicherung beschweren eventuell auch ein Anwalt beiseite ziehen. Die Operation welche geplant war ist reibungslos und professionell verlaufen. Vereinzelt natürlich auch kompetentes Personal.

juli94 am 11.05.2016

Ein Bericht der mir aus der Seele spricht!!
Ganz genau so hatte ich mich im September letzten Jahres auch gefühlt (ebenfalls Gesichtschirurgie). Jedoch lag ich auf der Station ohne Zusatzleistungen.
Ein 2 seitiger Beschwerde Brief musste unbedingt in einem persönlichen Gespräch durchgeackert werden. Jedoch bringt das für so ein miserables Krankenhaus eigentlich auch nichts mehr! Angefangen bei der Verwaltung und endend bei der Entlassung --> einfach miserabel und total gegen die menschlichen Sitten!! Fazit: Nie wieder KKH Lörrach!

Auf der Neurologie im Kreiskrankenhaus in den besten Händen

Kontra:

Vor knapp drei Wochen wurde ich mit Verdacht auf Schlaganfall in der Notaufnahme des Kreiskrankenhauses eingeliefert. Die wichtigsten Untersuchungen und Maßnahmen wurden sofort eingeleitet. Wenig später befand ich mich schon auf der Stroke-Unit, eine Intensivstation spezialisiert für Schlaganfälle. Ich wurde hier sehr freundlich empfangen und aufgenommen, eine Schwester ist maximal für vier Patienten verantwortlich und hat entsprechend Zeit und Geduld. Betreut wurde ich vom Chefarzt und einer Ärztin, die nicht nur mit fachlicher Kompetenz überzeugten, sondern auch mit großem Zeitaufwand und Ruhe in meiner schwierigen Situation geholfen haben. Hierfür möchte ich mich sehr herzlich bedanken.

TIPP TOPP

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 1916   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Herz,Blutdruck,Magen

Kassenpatient

Mein Vater(85) wurde eingeliefert.Er hatte viele Probleme. Stoma Inkontinenz.
Wurde eingeliefert mit Herz,-Bluddruck,-Leberproblemen.
Er lag ganz schlecht da wir haben mit allem gerechnet.
War auf Intensivstation,Rosenfels,Maienbühl
Lag ca 3 Wochen im Krankenhaus und kam diese Woche
wieder nach Hause. Fast so gesund wie vorher, noch kleine Problem die Zeit brauchen.
1. Intensivstation: Super freundliche und sehr kompetente Pfleger und Schwestern.
wahrscheinlich aus Osteuropa mit sehr guten Deutschkenntnissen
Auch die Ärzte konnten einem Laien die Sachlage so erklären das es verstanden wurde.
Station Maienbühl,Rosenfels
Genau das selbe wie Intensivstation.

Ich wünsche mir das dem Personal in diesem Krankenhaus die nötige Achtung und Wertschätzung entgegengebracht wird.
Pfeifen gibts in jeder Berufsgruppe.
In diesem Krankenhaus hab ich keine getroffen

Schulterproblem ?- Nicht verzagen, sondern die Unfallchirurgie des KKLs fragen

Pro:
Sehr professionelle Behandlung meines Schulterproblems
Kontra:
Aerzte und Pflegepersonal muessen oft uebermenschliches leisten
Schulterluxation mit knoecherner Babkart-Laesion, traumatische Supraspinatussehnenruptur mit Grad I

Ein aeusserst ungluecklicher Sturz mit dem Velo verschaffte mir frueh morgens am 10.1.16 das Vergnuegen einer Einlieferung in die Unfallchirurgie, wo bereits extrem reger Betrieb herrschte. Vermutlich hatten die Teams wieder einmal mehr rund um die Uhr zu tun. Man hat mich sehr nett und verstaendnisvoll empfangen. Die Teams waren sehr bemueht, uns Patienten baldmoeglichst zu untersuchen, zu roentgen, Schmerzen zu lindern, erste Einschaetzungen abzugeben. Meine linke Schulter hatte u.a.vorne eine Luxation mit knoecherner Bankart-Laesion erfahren. Ich wurde super professionell vom Chefarztteam auf eine 1.OP (minimal-invasiv) vorbereitet, es bedurfte allerdings dann noch einer 2. OP nach Latarjet, um die Schulter besser zu stabilisieren. Sowohl die Aerzteteams als auch die Anaesthesisten, Pfleger und Schwestern auf der Station Schwarzwald versorgten mich sehr fuersorglich und hatten trotz des hohen Arbeitsaufkommens immer ein Laecheln auf den Lippen. Meine anderen Zimmernachbarn und ich hatten es richtig gut und trotz manchem Schmerz und manch kurzer Nacht, gab es immer etwas zu diskutieren und zu lachen. Was wir alle besonders schaetzten, waren die regelmaessigen Visiten des einen oder anderen
Operateurs(Arztvisite morgens um 7 Uhr). Meistens guckten die Aerzte sogar noch abends nach uns. Wir Patienten waren uns alle einig: und endete ein OP Tag noch so spaet, es wurde immer noch kurz nach uns Patienten geschaut. Das Machte Mut und gab uns Schwung. Wir hatten das Glueck, auf ein SUPER TEAM zu treffen. Great people, great jobs! DANKE Ihnen allen!!!!

Schulteroperation

Pro:
absolute Kompetenz
HWS und Schulterop.

Ich bin Rentner (66) und wurde am 13.02.15 an der HWS operiert (optimale Behandlung und Nachsorge und Erfolg) und am 02.09. an der linken Schulter nach einem Tuberculum Majus Abriss im Jahre 1994.
Speziell bei dieser Operation, durchgeführt von Herrn Dr. Bauer, war ich zuerst sehr skeptisch, da ich zuvor über die ganzen Jahre versucht habe, einen ehrlichen, mir verständlichen Arzt und Weg zu finden, diese Op. durchzuführen.
Diesen kompetenten Arzt habe ich in Dr.Bauer gefunden.
Nach der ersten Untersuchung bei Dr. Bauer war ich, trotz des von Ihm erwähnten langen Heilungsprozess und nicht garantierten Erfolg der Op überzeugt.
Nun heute am 03.11. kann ich mich nur sehr bei Professor Pfeiffer (Wirbelsäulenoperation) und dem von Ihm empfohlenen Dr.Bauer recht herzlich bedanken für Ihre sehr ehrliche Aufklärung und letztendlich fachliche Kompetenz bedanken.
R.Meier

Asoziale Behandlung von Patienten in der Notaufnahme.

Pro:
Der ganze Rest des Krankenhauses
Kontra:
Notfallaufnahme
Verdacht auf Infarkt,Lungenödem,Infekt.

Ein Desaster in der Notfallaufnahme.Einlieferung in der Nacht von Samstag auf Sonntag,bei Atemnot und Herzproblematik.Das im Rettungswagen gespritze Lasix verursachte massiven Harndrang,aber in der Notaufnahme verweigerte man mir die Möglichkeit,ein WC,einen Topf oder Toilettenstuhl zu nutzen.Ich solls halt laufen lassen.Im Übrigen würde man eh einen Katheter legen.Als ich sah,das mein Problem keinen interessierte,sprang ich auf,um eine Toilette zu suchen,wurde aber festgehalten,was mich sehr wütend machte.Schliesslich war ich nicht zur Haft eingeliefert.Ich war auch im Weiteren nicht gewillt,es in die Hose laufen zu lassen und warnte alle,mich nicht mehr am Gehen zu hindern.Die Situation eskalierte ins Masslose,im Kampf um trockene Hosen.Man drohte mir mit Polizei,aber sah schliesslich ein,mir doch einen Toilettenstuhl zu bringen.So war ich gezwungen bei offener Tür,gegenüber lag ein Mann,den Stuhl in Anwesenheit von insgesamt 4 Zuschauern zu nutzen.Es war erbärmlich entwürdigend.Das anschliessende Katheterlegen klappte anschliessend nicht.Die Schwester sagte: Sieht alles komisch aus und stocherte bis es blutete rum,um dann eine fixere Kollegin beizuholen,der es dann glückte.Auch bei dieser Aktion wollten sie die Tür zum Flur offen lassen.Gegenüber lag immer noch ein Mann auf der Liege.Mit dem Personal hatte ich mehr Probleme als mit dem Herz.Von Patientenrechten und dem Schutz der Intimsphäre haben die noch nie etwas gehört.Die Aufnahmestation ist auch sonst ein Desaster. Personell unterbesetzt ist die Patientenversorgung mehr als mies,der Ton rüde,kein Handtuch bis Sonntag Abend zu kriegen. Körperhygiene Null. Obwohl später die Station Wiesental und der Herzkatheter bei DR. B ein Traum war. Nie wieder Lörrach.Sollte in Zukunft mein Herz wieder Zicken machen,so werde ich aus lauter Angst vor diesem Laden lieber Richtung Krotzigen mit dem Auto fahren,mit dem Handy in der Hand,so weit es eben geht.Aber nicht mehr mit dem Rettungswagen nach Lörrach.

katadolon60 am 27.10.2015

Nachtrag. Im Grunde hat das KH an allen Ecken Probleme.Um 6 wird der Patient geweckt,das Frühstück kommt erst zwischen 10:30 und 11 Uhr.Da hat sich der Magen nach der üppigen Frühmedikation schon fast selbst verdaut.Dafür kommt dann gleich das Mittagssen.Das man drei Tage in einem Zimmer liegt,kein TV,kein Radio,das Fenster zugeklebt,nur der Blick auf die Uhr,ist der reine Psycho,es wird nur noch dadurch getoppt,das ungefragt ein Mann ins Zimmer gelegt wird. Im Flügelhemdchen,hinten offen, mit Katheter und x Schläuchen bleibt da für eine Frau beim Gang ins Bad Null Intimsphäre.Ein Paravent wird auch nicht gestellt.
Dieses Thema sorgt endlos für Diskusionen....welchen Sinn macht es,darauf zu bestehen,das Pat.um 7 Uhr den Schlüpfer ausziehen sollen,der Herzkatheter aber erst um 14 Uhr stattfindet.Die ständige Überschreitung der Intimsphäre,die sinnlose Bevormundung,der oft rüde Ton, nötigt dem Patient einen Kampf um Autonomie und Würde auf,den er in seiner Situation nicht braucht.Selbst bei der Frage nach einem Tee,rotzt einen die Schw.mit hochroter Birne an: Sie kriegen nix mehr,ihre Flüssigkeit wird bilanziert. Um erst später zu merken,das man kaum die Hälfte des Erlaubten gehabt hat.Der nichtkomatöse Patient ist bei der Arbeitsverdichtung des Personals nur noch das Problem.Seine leidigen Lebensäusserungen, sporadischer Durst, wenn er sich einmal täglich selbst waschen, oder die Zähne putzen will, lässt ihn zum Schrecken des Systems werden.
Da dieser Bunker bis in die letzte Ritze überbelegt ist, verstehe ich nicht,warum man dort noch Herzpatienten hinkarren muss. Von Nachts gg. 2/3 bis Sonntag früh um 11 lag ich in der Notaufnahme auf dem Plastikschragen, auf einem Blatt Papier,weil die nicht wussten,wohin mit einem.Leider ruinieren die Randumstände die wirklich guten Leistung der Ärzte und der (die gibts auch !)superengagierten Pflegekräfte.

Unfähige Politiker zwingen Krankenhäuser in den Konkurs und Krankenkassenvorstände nach Entenhausen.

weniger gute Erfahrungzufrieden (hätte ich keine Probleme mit der Verwaltung gehabt, wäre ich mit dem KKH Lö. sehr zufrieden)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Es fällt auf, daß nicht genügend in die Infrastruktur investiert wird.)
Pro:
Überwiegend sehr freundliches, hilfsbereites Fachpersonal.
Kontra:
kein oder nur wenig vorhandener Diebstahlschutz (Bei der Unfallaufnahme)
Arm u. Krezbein gebrochen, Hämathome an den Augenhöhlen und an der gesamten rechten Körperhälfte

Medizinisch war ich sehr zufrieden.
Administrativ gab es einige Probleme, die erst nach unnötigen Diskussionen geklärt werden konnten.
Hierbei ist allerdings der Gesetzgeber gefragt. Fallpauschalen, die teilweise nicht einmal die Kosten für den nötigen Briefwechsel decken, zwingen die Krankenhäuser zu Maßnahmen, die der allgemeine Patient nicht nachvollziehen kann. Eine angemessene Information bei der Aufnahme des Patienten wohl angebracht.

Pro:
war rundum sehr zufrieden, komme aus Füssen und habe mich "in der Fremde" sehr wohl gefühlt
Herzschrittmacher

Anmeldung im KH bei Fr. W. sehr freundlich und schnell. Station Rötteln: Personal war immer freundlich, Einbettzimmer mit Nasszelle war sauber, habe mich sehr wohl gefühlt.
Essen war sehr lecker und ausgewogen.
Zur OP ist zusagen, Prof. Dr. Osterhuis der mich operierte war sehr freundlich, kommunikativ und er gab mir das Gefühl bei ihm in guten Händen zu sein.
Auch die Nachsorge der OP einfach optimal.
Ich kann für mich diesen Klinkbereich nur weiterempfehlen.

Medizinische Versorgung Hui, Verwaltung Pfui !

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014 u. 15   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
schlechte Erfahrungunzufrieden (das Fachpersonal kann nicht soviel Gutes tun, um das Schlechte der Verwaltung auszugleichen)
schlechte Erfahrungsehr zufrieden (ich hatte stets das Gefühl, fachlich gut informiert zu sein.)
schlechte Erfahrungsehr zufrieden (Das med. Personal gab mir ein Gefühl der Sicherheit.)
schlechte Erfahrungunzufrieden (jeder Samen fällt auf trockenen Boden)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Wenn man längere Zeit an die Decke schaut, kann man den Schmutz erkennen, der sich irgenwann einmal in med. Geräten wiederfindet)
Pro:
Med. Betreuung empfehlenswert und freundlich
Kontra:
Auf Konfrontrationskurs agierende Verwaltung
Bruch des Kreuzbeins, Bruch der Speiche r. und Prellungen am ganzen Körper.

Am 16.04.2015 wurde ich nach einem Verkehrsunfall mit dem Rettungswagen in das KKH Lö. zur med. Untersuchung gebracht.
Von ca. 18.20 bis 23.18 war ich Patient in der Notaufnahme und wurde nicht auf Station verlegt.
Positiv: Die med. Versorgung war m.E. gut.
Negativ: Die Verwaltung forderte von mir 10 € für angebliche stationäre Aufnahme. Sie hat dies auch mit der TK abgerechnet. Mit welchem Recht?
Bei Einlieferung in das KKH Lö. übergaben die Rettungssanitäter "alle",mir gehörenden, Wertsachen an das Klinikpersonal. Nachdem ich um etwa 23.18 Uhr entlassen wurde, fehlten mir aus versch. Geldbörsen ca. 200 € und 250 CHF. Nach Feststellung des Diebstahls habe ich am 17.04.2015 bei der Polizei Weil a/Rh. Anzeige gegen das KKH Lö. gestellt. Am 21.04.2015 habe ich mich im KKH Lö. mündlich beschwert. Die Antwort: "Wir sind nicht verantwortlich für die Klamotten unserer Patienten."
Bis heute habe ich keine Informationen weder von der Polizei noch vom KKH Lö. über weitere Maßnahmen.

KlinikenLKLörrach am 18.05.2015

Ihren Erfahrungsbericht über unsere Klinik haben wir mit Interesse gelesen.

Wir bedauern, dass unsere Klinik Sie mit den Abläufen der Verwaltung nicht zufrieden stellen konnte.

Wir bieten Ihnen an, sich persönlich mit uns in Verbindung zu setzen. Gerne können Sie dafür die Möglichkeit per E-Mail nutzen (klinloe-beschwerdemanagement@klinloe.de) oder Sie kontaktieren uns direkt über das interne Beschwerdemanagement unter der Telefonnummer 07621 / 416 – 8804).

Technischer Ablauf 1-2, Verwaltung 5

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 11/2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Ärzte, Schwestern und Therapeuten top
Kontra:
Verwaltung flop
Bruch 2-fach am Oberarm

Im Verlauf einer beruflichen Tour habe ich mir den Oberarm um etwa 13:30 zweimal gebrochen.
Um 18 Uhr lag ich fertig operiert im Krankenzimmer.
Die Aufnahme ging trotz Stoßbetrieb flott. Röntgen, Diagnose, Beratung, Abwicklung bis zur OP war angenehm zügig und stets in menschlich freundlicher Atmosphäre, was in Anbetracht der starken Schmerzen besser als Medikamente wirkte. Ich fühlte mich aufgehoben und ernst genommen.
Die Versorgung durch die Schwestern und Helfer am Abend und am Tag danach war stets auf Bedarf schnell und präzise, und dies blieb so bis zur Entlassung am 3ten Tag.
Unangenehm war lediglich die für einen 173cm kleinen Mann zu hoch montierte Toilettenschüssel, auf der mir bei einer längeren Sitzung die Oberschenkel einschliefen.
Der technische Teil bekommt eine 1-2, obwohl das KH eine alte morsche Kiste ist. Darüber täuschen auch die sicherlich in bester Absicht durchgeführten Renovationsmaßnahmen nicht hinweg.
A B E R seid vorsichtig die Verwaltungsarbeit betreffend. Alleine die Erfahrung aus einem 3-Bett Zimmer war abenteuerlich. Kein einziges Dokument von uns dreien war gänzlich richtig. Bei meinen beiden Nachbarn waren sogar falsche Diagnosen vermerkt, und entsprechend falsche OP-Vorbereitungen getroffen worden.
Der sichtlich genervte Oberarzt kam nach der Vorbereitungsvisite mit einem Filzstift wieder, und schrieb den beiden Patienten die OP-Anweisung auf das entsprechende Körperteil.
Die Schwester meinte auf Anfrage, dies käme hier regelmäßig vor. Die Ärzte würden weitgehend selbstständig ihren Job machen, und sie, die Schwestern, würden mit den Papieren hinter her laufen und dann eintragen, was gemacht worden sei.
Bei mir ging's gut!

Alles Super

Pro:
Fachliches Können
Gallenblase

ich wurde mit akuter Gallenblasenentzündung in der Notaufnahme vorstellig.Sehr freundliche und gründliche Untersuchung Blutbild,Ultraschall usw. Danach stationäre Aufnahme,einen Tag später nach Einstellung der Gerinnungswerte die OP. Alles super verlaufen!!!!. Team um Dr.Hamel superqualifiziert und nett,Zimmer und Essen super und sauber,Pflegepersonal immer sehr bemüht,witzig und freundlich. Für mich war alles absolut 1. Wahl.Vielen Dank!!

Frech und dreistes Pflegepersonal

Pro:
Kontra:
Pflege
Sudek OP links

Ärzte machen einen kompeten und freundlichen Eindruck, was man leider vom anderen Stationspersonal nicht behaupten kann. Bestes Zitat der Schwester: wenn wir uns durch die Bettnachbarin(94Jahre starke Bronchitis und Schnarcherin) gestört fühlen sollen wir uns doch in den Flur auf die Stühle setzen, wir seien schließlich im Krankenhaus. Fand ich nach meiner Operation am Vormittag sehr frech und arrogant. Klingeln nutzt nichts man muss sich auf Diskussion einstellen ob man eis bekommt oder nicht.
Kann es nicht empfehlen und will schnellstens hier raus.

Akute Entzündung der Gallenblase mit Gallensteine

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013
weniger gute Erfahrungzufrieden (Alles in allem gut)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gute und umfangreiche Beratung.)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Meinem empfinden nach absolut gut.)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Im normalen Rahmen.)
Pro:
Ambulanz kompetent, OP war in Ordnung
Kontra:
Sauberkeit und Verpflegung könnten verbessert werden
Gallen-OP

Um 5:30 Uhr kam ich mit starken Schmerzen im Brustbereich in die Notaufnahme. Da ich wohl der einzige Patient in der Notaufnahme war, wurden alle möglichen Untersuchungen in relativ gutem zeitlichen Ablauf durchgeführt. Als Ergebnis wurden Gallensteine in der Gallenblase und dadurch eine Gallenkolik diagnostiziert. Da ich Gerinnungshemmer nehme, konnte eine sofortige Operation nicht vorgenommen werden. Oberarzt Dr. Buck überlegte mit mir den weiteren Behandlungsverlauf. Da ich meine Operation planen konnte, hatte ich die Möglichkeit alles über die anstehende Operation im Vorfeld abzuklären. War sehr positiv von meinem behandelnden Arzt überrascht. Wir einigten uns auf einen kurzfristigen Operationstag, an dem meine Blutwerte für eine Operation in Ordnung sind.
Am Operationstag war ich pünktlich zur verabredeten Zeit im Krankenhaus und wurde direkt auf die Operation vorbereitet. Die Operation war unmittelbar danach. Im Aufwachraum bin ich danach aufgewacht und wurde einige Zeit danach aufs Zimmer gebracht. Am Nachmittag erschien der Arzt der mich operiert hat und erklärte mir vollständig und für mich nachvollziehbar was und wie die Operation verlaufen ist.
Schwestern und Pfleger waren freundlich und geben ihr Bestes. Man merkt aber den Pflegenotstand, besonders nachts. Schwestern sind dann total überfordert.
Das Essen im Kreiskrankenhaus ist leider nicht zu empfehlen. Das Frühstück enthielt in der Regel zwei Brötchen oder pappiges Weißbrot. Der Belag reichte gerade mal für ein Brot. Das Mittagessen war auch nicht der Hit. Der Geschmack fehlt, die Salatsoße war undefinierbar. Die Nachtische waren so was von süß, sodass man sehr schnell darauf verzichtete. Das einzige was sich täglich änderte, war dessen Farbe. So schlecht habe ich selten gegessen. Es ist eine unfreiwillige Fastenkur.
Die Sauberkeit der Zimmer ließ zu Wünschen übrig. Mit dem feuchten Wischlappen kurz die Zimmermitte und dann war es auch schon. Hygienemängel sind dann die Folge.

Freiwillig nie wieder !

Pro:
Ambulanzpersonal war freundlich
Kontra:
Organisation und Umgang mit Patienten
Arbeitsunfall

Bis vor wenigen Tagen war ich noch nie Patient in dieser Klinik,habe aber bisher nur Negatives gehört.
Jetzt hatte ich also mal Gelegenheit mir selber ein Bild zu machen.
Und ich muß sagen,daß sich leider all das Negative bestätigt hat.
Ich war mit einem kleineren Arbeitsunfall in der Ambulanz.Wie das bei Arbeitsunfällen halt mal so ist,muß das immer dokumentiert werden,und das von einem Durchgangsarzt,den man halt dort findet.
Also mußte ich ja wohl oder übel dort hin...

Da ich selber in der Pflege tätig bin und auch schon selber fast 8 Jahre lang in einer anderen Notaufnahme gearbeitet habe,weiß ich sehr wohl was da so los sein kann und wie stressig so ein Tag bzw. eine Nacht dort sein kann.

Aber ich war entsetzt was ich während meiner mehrstündigen Wartezeit dort so alles beobachten konnte.
Da war z.B. eine Frau im Wartezimmer ,die seit morgens um 9 Uhr wartete und bis nachmittags um 17 Uhr noch keinen Arztkontakt hatte.
Dann war da eine ältere Dame mit gebrochenem Sprunggelenk,die selber zu Fuß ins Wartezimmer humpelte.Ein Unding,sowas darf einfach nicht passieren!
Eine Frau mit starken Bauchschmerezn wartete auch schon lange und krümmte sich vor Schmerzen auf ihrem Stuhl.
Ein Mann,war bereits seit über 7 Stunden da und wußte immer noch nicht wie und was und ist dann irgendwann wieder gegangen.
Oje...ich hab viel beobachtet und ich war entsetzt,wie tief eine Klinik sinken kann.
Das sind Dinge die niemals passieren dürfen,egal wie viel los ist.
So etwas darf es nicht geben.

Freiwillig werde ich dieses Haus als Patient nicht mehr betreten!
Und mir würde grauen davor,wenn ich jemals unfreiwillig als Notfall dort eingeliefert werden würde...ich bete darum,daß es nie soweit kommt!

Wartezeiten gibt es immer in einer Notaufnahme,das ist kein Thema.Aber das Patienten 7 Stunden oder länger ohne Arztkontakt warten...sorry aber sowas hat es bei uns niemals gegeben.Und sowas darf es auch nicht geben.
Da stellt sich mir auch eine ganz große Frage der Organisation!!!

Nussi1961 am 21.05.2015

Ich hatte identische Erlebnisse letzte Woche in der Notaufnahme gemacht. Die Schwächsten warten am längsten! Zustände die mit Worten kaum zu beschreiben sind. Einfach unmenschlich. Eine ältere Frau lag 7 Std. im Flur in einem Bett. Für die Diagnose eines Achillessehnenabrisses waren bei mir 5 Std. notwendig. Danach sollten wir noch 1 Std. auf ein Chefarztgespräch warten (bin Privatpatient). So habe ich einen Samstagnachmittag von 14.30 Uhr bis 20.00 Uhr verbracht. Allen anderen "Kunden" ging es gleich.

Überfordert

schlechte Erfahrungweniger zufrieden (eigentlich nicht beurteilbar)
Oberschenkelhalsbruch

Total überfordert

Meine 76jährige Mutter wurde als Demenzkranke mit einem Oberschenkelhalsbruch eingeliefert. Das Personal war während des gesamten 10 tägigen Klinikaufenthalts mit dieser sicherlich nicht leichten Aufgabe total überfordert. Der Operationszeitpunkt wurde stündlich verschoben, sodass die Patientin mehr als 36 Std. "nüchtern" warten musste.

Keiner der Ärzte auf der Station war in der Lage, verbindliche Auskünfte zu erteilen. Von jedem Arzt wurden unterschiedliche Aussagen zur Aufenthaltsdauer in der Klinik geäußert. Das gleiche gilt für die Krankenpfleger die offensichtlich mit der schwierigen Situation eine demenzkranke Patientin versorgen zu müssen, schlicht und einfach überfordert waren.

Die Operation selbst ist laut Aussage der Ärzte gut verlaufen.

ALLEIN

Pro:
Nach 24 Stunden kompetentes Gespräch
Kontra:
Keiner sagt mir was mit mir los ist und wie es weitergeht.....
Frakturen im Becken und Wirbelsäule

Unfreundliches Personal, schlechte Kommunikation.
Lag nach 12 Stunden noch so im Bett, wie ich eingeliefert wurde. Wenn man klingelt kommt erst jemand nach über 40 Minuten. Vorheriger Anruf in der Zentrale.
Arztgespräch nach 24 Stunden.

Es war wohl zu wenig Personal da ( Krankheit und Urlaub).
wenn ich als Patient Hilfe benötige und keiner ist da, dann bin ich zu Hause besser versorgt.

Bin nach 24 Stunden nach Hause um mich zu erholen und mich pflegen zu lassen