MEDIAN Klinik Hohenlohe Bad Mergentheim

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Lothar-Daiker-Straße 1
97980 Bad Mergentheim
Baden-Württemberg

37 von 99 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
weniger gute Erfahrung
Qualität der Beratung
weniger gute Beratung
Medizinische Behandlung
recht gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
weniger gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
weniger gute Ausstattung
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100 Bewertungen davon 7 für "Geriatrie"

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Nach den Tod meiner Mutter wurde die Abteilung kurzfristig geschlossen

Geriatrie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 22   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Lungenentzündung nicht erkannt. Blutzucker wird trotz Medikamente nicht überprüft)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Arzt will nach Notfall nicht mit Angehörigen reden. Personal zum allergrößten Teil unqualifiziert oder unmotiviert, sowie ignorant)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (Sehr dunkle Zimmer, Cafeteria geschlossen)
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Oberschenkelhalsbruch,labiler Patient
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach dem Tod meiner Mutter wurde die Abteilung geschlossen.

1 Kommentar

HNL2020 am 08.12.2022

Sehr geehrter Jueri2,
unser aufrichtiges Beileid zum dem Tod Ihrer Mutter. Wir bedauern zutiefst, dass Ihre Mutter verstorben ist und wünsche Ihnen viel Kraft und Stärke in der Zeit der Trauer. Wir können Ihnen gleichwohl versichern, dass die vorübergehende Stilllegung unserer Abteilung für Geriatrie nichts mit dem Tod Ihrer Mutter zu tun hat. Dieses ist dem gesamtwirtschaftlichen Kostendruck sowie der angespannten Arbeitsmarktlage geschuldet, die uns keine Nachbesetzung offener Stellen ermöglicht und eine Weiterführung ohne dieses Personal nicht realisierbar ist. Für Fragen oder wenn wir zur Aufklärung zu dem Tod Ihrer Mutter unterstützen können, stehen wir Ihnen natürlich gerne für ein persönliches Gespräch zur Verfügung. Rufen Sie uns gerne an unter der Tel.-Nr. 07931-5481810.

Mit freundlichen Grüßen

Nicht empfehlenswert!!

Geriatrie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Hierzu gab es keine)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Ungeduldig und unhöflich)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Leider nichts
Kontra:
Beinahe alles
Krankheitsbild:
Reha nach Hüft-OP
Erfahrungsbericht:

Also ich habe schon vieles erlebt (Arbeite selbst in einer Klinik) aber das was ich hier so alles erlebt habe hat absolute rein garnichts mit Rehabilitation zu tun!!
Völlig veraltet, extrem verschmutzt, unhöfliches Personal…einfach unzufriedene, zumutbare Zustände!
Der Pflegedienst rennt von Zimmer zu Zimmer, der OA nimmt sich keine Zeit für den Patient. Einfach traurige Zustände.

Das wir einen Pflegenotstand haben ist bekannt, aber die paar wo noch da sind, sind entweder im falschen Beruf oder sind überlastet, überfordert und überarbeitet.

Eigentlich eine bodenlose Frechheit ältere Patient diese Klinik zu empfehlen!

Ein paar Stichwörter für die zuständige der Klinik:
-Hygiene!!!!!!!!
-Renovierung/Sanierung (Ja um Geld zu machen muss auch mal investiert werden!!)
-Adäquates Personal einstellen (sogar an der Pforte war die Dame genervt/lustlos)

Was ist das bitte für einen Empfang wenn schon die Pförtnerin keine Lust hat. Das ist was aus unsern „Gesundheit“-System geworden ist.

1 Kommentar

HNL2020 am 08.12.2022

Sehr geehrte Calamity83, sehr geehrter Herr Calamity83,
wir danken Ihnen für die Rückmeldung und bedauern sehr, dass Sie mit dem Aufenthalt in unserem Haus nicht zufrieden waren. Unser Ziel ist es, sich stetig zu verbessern, deswegen nehmen wir Ihre Rückmeldung sehr ernst. Wir haben Ihre Punkte intern beleuchtet und mit den entsprechenden Abteilungen gesprochen. Corona hat in den letzten Jahren seine Spuren hinterlassen und wir hoffen, dass wir die begonnene stufenweise Modernisierung trotz des gesamtwirtschaftlichen Kostendrucks in 2023 weiterführen können. Wir wünschen Ihnen und Ihren Angehörigen alles Gute.

Nie wieder

Geriatrie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Essen
Kontra:
Alle sehr schlechtes Deutsch
Krankheitsbild:
Oberschenkelbruch
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Einmal und nie wieder!
Nach 3 Wochen ohne Erfolg endlich vorbei.
2 Urinuntersuchungen waren gut,aber Urin wurde nie abgegeben.selbst im
Laborberericht steht : kein Urin vorhanden...
50% der Pfleger/rin unfreundlich,mit Aussagen wie:ab 21uhr will ich kein rotes Licht mehr sehen!!
Einziger Lichtblick war die Therapoitin die immer freundlich und sehr gut war.

Die reinste Katastrophe

Geriatrie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Personalmangel)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Beratung, welche Beratung?)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Unzureichend für einen stationäre Reha)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Verwaltung, Ärzte, Pflege -> Kommunikationsproblem)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (In die Jahre gekommen aber ok)
Pro:
Der Kurpark
Kontra:
Hygiene, Pflege, Essen, Therapien, Medikation
Krankheitsbild:
Demenz, Knie TEP
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

1.Hygiene
a) Bettwäsche wird nicht oft gewechselt
b) Essens Tablet stehen stundenlang auf dem Flur bis Sie abgeräumt werden.
c) Windel werden 2 Tage lang nicht gewechselt und Patienten liegen dann im Urin, kann man am leeren Mülleimer für Windel festmachen und am Patienten selber.
Handtücher mit Uringeruch liegen auf dem Rollstuhl den ganzen Tag.
d) Geriatrische Patienten haben 2 Tage lang die gleichen Sachen an, erst auf Nachfrage wird gewechselt.

Demenz kann auch bedeutet das das Langzeitgedächtnis auch noch gut ist und sich dann die Patienten daran erinnern können!

2.Pflege
a) Pflege findet kaum statt, weil man keine Zeit hat oder keine Lust hat erweiterte Pflege durchzuführen speziell bei Geriatrischen Patienten da dies Zeitintensiv ist und Personal krank, nicht da oder nicht ausgebildet ist.
b)Hilfe beim Duschen bekommt man nicht, nur "Anleitung"
(Habe dann meine Mutter selber geduscht, innerhalb von 2min waren dann 3 Pfleger da und fragten, ob man Hilfe benötigt, habe ich dann dankend abgelehnt)
c) Habe dann mir selber Windeln geben lassen und diese bei meiner Mutter gewechselt nach dem ich jeden zweiten Tag dann da war.
d) Teilweise evtl. Sprachproblem mit dem Personal

3.Essen
a) Wenn dann nur mit Pfeffer und Salz genießbar
b) Besser bei Lieferando bestellen
c) So schlecht koch nicht mal ich (subjektiv)

4.Therapien
a) es fanden max. 2 Therapien statt ist auch fraglich, ob diese nur im Bett statt fanden.
Fraglich ob das eine Stationäre Reha rechtfertigt
Keine Ergotherapie für Demenz Kranke?

5.Medikation
a) Es wurden Medikamente nur unvollständig geben, da man nicht in den Aufnahmebogen geschaut hat sondern nur in den Entlassungsbrief.
Manchen Medikamente wurden erst 8 Tage danach geben, das dies aus Gründen die mir nicht bekannt sind nicht bestellbar war.
Hätte man mich als Angehöriger gefragt, dann hätte man diese innerhalb von 24h gehabt.

b) Patienten mit teilweiser Inkontinenz könnten auch einen Harnwegsinfekt haben, leider war man nicht fähig das zu prüfen.
Antwort:" Das müsste man nicht jede Wochen testen"

Naja, wenn jemand ständig Wasser lassen muss dann könnte das eine Lösung sein, mit einem Urin Test das zu überprüfen.

Nach meiner Auffassung sind diese Zustände Meldepflichtig!

1 Kommentar

HNL2020 am 03.08.2022

Sehr geehrte/r Angehörige/r,

wir bedauern, dass Sie einen so schlechten Eindruck unserer Klinik bekommen haben und sich genötigt sahen, das Gesundheitsamt zu informieren. Wir hätten uns gefreut, wenn Sie das Gespräch mit uns gesucht hätten, um gemeinsam über Ihre Erfahrung und Wahrnehmung zu sprechen und Lösungen zu finden. Das Gesundheitsamt konnte im Rahmen einer unangekündigten Begehung die von Ihnen angemerkten Hygienemängel in jedem Fall nicht bestätigen.
Wir arbeiten in der Geriatrie mit einem ausreichenden Personalschlüssel, was eine umfassende Betreuung unserer Patienten gewährleistet und die notwendige Aufmerksamkeit ermöglicht. Unsere Therapiepläne werden immer individuell an die Kräfte und Möglichkeiten unserer Patienten angepasst und finden je nachdem sowohl auf den Zimmern als auch in Therapieräumen statt. Selbstverständlich nehmen wir uns aber Ihrer Kritik an und überprüfen intern unser Qualitätsniveau in der Patientenbetreuung, da diese für uns von größter Bedeutung ist und wir jeden Tag das Beste für das Wohlbefinden und die Genesung unserer Patienten geben.
Wir hoffen entsprechend, dass ihr/e Angehörige/r auch positive Erfahrungen aus dem Aufenthalt mitnehmen konnte und wünschen weiterhin eine gute Genesung.
Sollten Sie noch Gesprächsbedarf haben, nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf (nadine.helbig@@median-kliniken.de)

Mit freundlichen Grüßen
Nadine Helbig

Klinik Hohenlohe - nie wieder!

Geriatrie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 21   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Patientin 83, 10 Tage nach OP Hüft TEP Links

Den Koffer musste sie sich abends alleine auspacken. Vorher musste sie ihn mit aufs Bett heben, da die Schwester, nach eigener Aussage, nicht stark genug dafür ist. (Enkelin, 13 Jahre, hat den Koffer 27 Stufen durchs Treppenhaus runter getragen und ins Auto gehoben)
Bis abends um 20:30 Uhr hatte sie noch keine Schmerztabletten bekommen und das frisch operiert. Am nächsten Morgen um 5:30 Uhr hat sie vor Schmerzen nach der Schwester geklingelt, Antwort durch die Sprechanlage - ohne Nachfrage, warum man den geklingelt hat: sie bekommen jetzt noch kein Frühstück.
Morgens der Kaffee und abends der Tee kamen grundsätzlich kalt im Zimmer an. Die Motivation des Personals ließ sehr zu wünschen übrig. Frühstück und Abendessen waren drei Wochen lang dasselbe.
Der Duschhocker war total verrostet und instabil (hiervon konnte ich mich persönlich überzeugen) als sie das beim Pfleger beanstandet hat, sagte dieser: Den müssen Sie nur richtig an die Wand stellen, damit er hält und sie nicht umfallen.... Wir reden hier von Fachpersonal!!!
Das Bett war kaputt, eine Leiste war rausgebrochen, Antwort der Schwester: Das hält schon noch.
Die Zimmer sind alt, abgewohnt, dunkel und sehr ungemütlich.

Dies sind erlebte Eindrücke von den ersten paar Tagen, so hat sich die AHB drei Wochen lang hingezogen. Es gäbe noch viel mehr zu berichten, aber ich denke, so viel negatives aus so kurzer Zeit reicht, um sich einen Eindruck von dieser Klinik zu holen.
Denken Sie bitte nicht, hier ist ein Angehöriger, der sich Luft machen möchte. Ich weiß wovon ich rede. Selbst war ich schon sechs Mal zur Reha/AHB fort und kenne ganz andere Kliniken, besser aufgestellt und organisiert. Wo der Patient noch ein gern gesehener Patient ist und Patient sein darf.

Fazit: Wenn Sie die Möglichkeit haben, suchen Sie sich eine bessere Klinik für ihre Angehörigen nach OP.

1 Kommentar

HNL2020 am 04.11.2021

Sehr geehrte Angehörige,
sehr geehrter Angehöriger,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Wir bedauern sehr, dass Sie mit dem Aufenthalt in unserem Haus nicht zufrieden waren. Es ist sehr schade, dass Sie sich nicht während des Aufenthaltes an uns gewandt haben. Dann hätten wir die Chance erhalten, darauf einzugehen. Gerne möchten wir den von Ihnen geschilderten Vorkommnissen näher nachgehen und ersuchen daher um ein persönliches Gespräch. Bitte kontaktieren Sie uns unter 07931-5481810. Unser Ziel ist, uns stetig zu verbessern, deswegen nehmen wir Ihre Rückmeldung sehr ernst.

Herzliche Grüße
Nadine Helbig

Gute Versorgung, jederzeit wieder!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Geriatrie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Personal auf Station
Kontra:
Essen heißer
Krankheitsbild:
Oberschenkelhalsbruch
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hallo meine Mutter war auch vor kurzem in der Geriatrischen Abteilung.
Kann mich meiner Vorrednerin nicht anschließen.
Meine Mutter war sehr zufrieden.

Besonders mit dem Stations-Personal, uns wurden alle Wünsche erfüllt! Auch die Stationsleitung war immer Freundlich und macht einen super Job! Die Therapeuten und der Oberarzt machten auch sehr gute Arbeit.

Über das Klima der Station kann ich auch nichts Schlechtes sagen, wir hatten das Gefühl, dass ein fröhliches Betriebsklima auf der Station herrschte.
Im Übrigen wird auch im Voraus auf die Doppelzimmer hingewiesen, was in unserem Fall auch kein Problem war. Da meine Mutter eine Sehr nette Frau kennenlernte, und sie noch heute Kontakt mit ihr hat.

Das Essen ist sehr abwechslungsreich und gut gewesen, könnte aber etwas heißer sein.

Wir können diese Klink nur empfehlen, und würden jederzeit wieder zu einem Klink Aufenthalt gehen!

Es gibt immer unterschiedliche Erfahrungen, aber was mache Angehörigen meinen von MA erfahren zu haben ist schon sehr seltsam.

Deshalb soll ich im Auftrag meiner Mutter extra nochmal erwähnen, Super Oberarzt, Super Personal, erstklassige Stationsleitung! Bitte lassen Sie sich nicht durch einzelne Meinungen verunsichern, und machen Sie alle weiter so!

Vielen Dank für die tolle nette Betreuung meiner Mutter auch von meiner Seite!

Kein zweites mal !!!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Geriatrie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Therapeuten
Kontra:
Essen pfui...Teppich in den Zimmern...
Krankheitsbild:
Neues Kniegelenk und leichte Demenz
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Jeder der in eine andere Klinik gehen kann sollte dies auch tun !!!
Mein Opa kam nach seiner Knie OP auf die wohl noch nicht allzu lang eröffnete Geriatrie...das er sich ein Zimmer teilen musste war nicht unbedingt das Schlimmste...das aber das pure Chaos herrschte und zwar nicht nur an einem Tag ist unzumutbar...ganz schlimm die kleine blonde Nachtschwester...erzählte meinem Opa ach wie krank sie doch ist und lässt ihre Kollegin,die extra von einer anderen Station kommen muss ihre Arbeit machen...kein anklopfen von ihr und ein sehr barscher Ton,sowas gehört nicht auf eine Geriatrie!!@@Therapeuten sind wirklich sehr bemüht und der Oberarzt zwar etwas langsam aber sehr nett...es herrscht ein ganz schlechtes Klima auf der Station, daß Pflegepersonal arbeitet lieber gegeneinander statt miteinander...das Arbeiten haben die wenigsten erfunden...Was sie richtig gut können ist zu rauchen zu ?ehen...wenn dann eine MA ins Zimmer kommt muss man erstmal richtig lüften...laut MA wird die Station von einer Hilfskraft geführt die dazu noch eine Friseurin ist...das Personal macht sich gegenseitig kaputt indem über die anderen MA gehetzt wird..unqualifizierte Personal aber jeder denkt er ist der King in diesem Haus....das Essen ist eine Zumutung!!!!!In solch einer Klinik sollte gekocht werden und nicht das Essen aufgewärmt werden...Putzpersonal sehr freundlich aber Teppich in einem Zimmer bei Demenzkranken???Da soll einer die Logik versteh. ..