Klinik Zissendorf

Gut Zissendorf
53773 Hennef

Danke Danke Danke

Pro:
Viel Hilfe erhalten
Kontra:
Es fehlt eine Mikrowelle in der Zisseria
Sucht und Borderline

Die Ausstattung im ganzen Klinikbereich ist wirklich gut. Ich hatte ein richtig schönes Zimmer. Ein grosses Lob an die Küche, so ein tolles Essen. Ich bin wirklich froh dort gelandet zu sein. Leider war meine Therapeutin längere Zeit abwesend sodas ich wenig Einzeltherapie hatte. Das Angebot an Therapien ist wirklich gut, besonders Sport und Ergo. Das Personal, die Ärtze und Therapeuten geben sich wirklich grosse Mühe. Ein dickes Dankeschön an jeden Einzelnen. Jederzeit zu empfehlen und ich würde mich immer wieder dort behandeln lassen. Danke Jenny B.

HeikeW007 am 15.04.2024

Ihrem Erfahrungsbericht kann ich nur zustimmen. Vor allem das sehr engagierte und motivierende Team war auch für mich 2005/2006 ein großer Glücksfall.
Für Ihre Zukunft ohne Alkohol wünsche ich Ihnen alles Gute!

Beste Entscheidung ??????

Pro:
Traumatherapie/EMDR
Kontra:
Hausversammlung/Kritikfähigkeit ;-)
Alkoholabhängigkeit/PTBS

Ich brauche nicht lange überlegen,es war die beste Entscheidung die ich treffen konnte??

Ich bin meiner Therapeutin Frau R. und
vor allem Frau Dr. M. (Trauma/EMDR) sehr sehr dankbar??
Auch die Gruppentherapien mit Frau J. und Frau W. haben mir sehr viel gebracht.
Therapeutisch gesehen für mich die beste Therapie bekommen ??????

Auch das Pflegepersonal muss ich loben die für mich da waren wenn es mir nicht gut ging und es alleine geschafft habe mir selbst Hilfe zu holen wenn es nötig war!

Es waren alle sehr nett, ich könnte jetzt alle aufzählen aber ich habe keine Negativen Begegnungen gemacht.

Das Mittagessen war auch immer super ????

Schade war nur das in den Hausversammlungen die genannten Kritikpunkte leider wenig bis gar nicht angenommen wurden (Leitung der Klinik).

Ich gehe mit einem sehr gutem Gefühl, nach 15 Wochen nach Hause????

Willkür und Lästereien

schlechte Erfahrungunzufrieden (Angst und Willkür)
Pro:
Ausstattung
Kontra:
Klinikführung

Zunächst dachte ich ein paar Tage, ich sei im Pa0radies. Schnell merkte ich dann aber, dass die Lästereien in der Raucherecke so schlimm sind, wie in vielen Kommentaren erwähnt. Als mich eine aggressionsgestörte Patientin attackierte, besprach ich das mit einer Ärztin, die mir erklärte, die Klinik fühle sich für Mobbing nicht zuständig. Die Patientinnen müssen alle Medikamente - auch die lebenswichtigen - abgeben. Das führte dazu, dass z. B. gegen Insektenstiche allergische Frauen dazu gezwungen waren, den Notarzt anzurufen. Auch ich hatte einmal einen lebensgefährlichen Notfall und Glück, dass die Pflegekraft Angst bekam und sich über diese völlig hirnrissige Anordnung hinwegsetzte. Anschließend wurde mir von einer Ärztin gesagt, ich solle einen neuen Anfall so lange aushalten, bis einer der Ärzte vor Ort sei. Würde ich das ablehnen, solle ich die Klinik verlassen. Das tat ich dann auch - überglücklich dem Ganzen entkommen zu sein.
Zu erwähnen ist auch noch, dass die soziale Kontrolle unter den Patientinnen hoch ist und man immer unter Beobachtung steht.

Super Klinik!!!

Pro:
Immer ein offenes Ohr
Kontra:
Bitte keine Pooltestung mehr!
Alkoholsucht, Deppressionen, PTBS, Nikotinsucht

Die Klinik Gut Zissendorf ist klasse. Die Ärzte, die Pflege, das Kinderhaus, die Verwaltung, die Küche. Jeder hat ein offenes Ohr. Klar läuft nicht immer alles reibungslos… aber das muss auch nicht..
Ich bin wirklich begeistert und werde zur Auffrischung auch wieder dorthin gehen.
Ich kann die Klinik nur weiter empfehlen.
Ich war von Jan‘22-Mai‘22 dort, mit 2 Kindern, was echt nicht zu unterschätzen ist.. es ist wirklich anstrengend… aber es hat mir enorm geholfen, so meine Struktur mit Kindern mit nachhause zu nehmen. Was wirklich sehr hilfreich ist.

Man brauch seine Zeit um dort anzukommen, aber es lohnt sich, wenn man es selber auch will.

Die Mitpatientinnen waren alle super.. ein, zwei Ausnahmen gibt es immer.. ???? aber man ist ja auch für sich da, was man nicht vergessen darf.

Ich persönlich möchte mich hiermit nochmal ganz Herzlich bei Euch bedanken.

Every tear made me stronger!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021-2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Sucht, Trauma, Depressionen

Es war mein aller erster Rehaklinik Aufenthalt und ich hatte sehr viel Angst vor dem Aufenthalt in Zissendorf und wollte am Anfang auch nicht wirklich hier hin.Doch jetzt kurz vor meiner Entlassung nach 15 Wochen Therapie kann ich sagen es war die beste Entscheidung hier her zu kommen. Das Pflegepersonal und auch meine Therapeutin waren sehr einfühlsam und nett und sie nahmen sich Zeit wenn mal etwas war. Sogar nachts war nie jemand genervt wenn man sich bei der Pflege gemeldet hat. Die Therapien und Indikationsgruppen waren sehr hilfreich und wurden gut auf mich abgestimmt natürlich war das Programm auch mal sehr straff und lang aber das gehört nunmal dazu schließlich ist es kein urlaub. Das Essen war auch immer sehr gut und die Mitpatientinnen waren auch nett. Es gab mal zickerein aber die lassen sich nicht vermeiden wurden aber immer versucht sofort zu lösen. Ich gehe gestärkt,mit mehr Selbstbewusstsein und Mut nach hause und kann jedem diese Klinik empfehlen

Der größte mist

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 00   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Kontra:
Keine Sensibilität
Sucht

Ich war vor Jahren in dieser Klinik wegen einer alkohlsucht. Ich fand die Strategie dieser Klinik ( und ich hab viele Therapien gemacht) äusserst fragwürdig. Geduld und warmherzigkeit gibt's da nicht. Wenn man einen Fehler macht wird man von allen bloßgestellt, Erziehung haben meine Eltern gehabt und nicht wild fremde Menschen. Ich bin dort hin um Hilfe zu bekommen und nicht um mich klein kriegen zu lassen. Aus einer Essstörung sollte ich mit komischen morgenritualen rausgeholt werden von einer Frau die bei einem so sensiblen Thema keine Ahnung von Sensibilität hat. Schreckliche Therapie. Zu allem Übel noch eine Frauen Klinik wo alle heterosexuellen auf einmal das Ufer wechselten. Ich dachte nur wo bin ich hier!!! Ich bin gesund geworden durch liebe und Verständnis und Zeit alles was die dort nicht kennen.

Auf jeden Fall zu empfehlen!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019/20   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Eigentlich alles
Kontra:
Eigentlich nichts
Sucht, v.a. Amphetamine, Borderline, ptbs

Das Programm ist sehr vielfältig, man hat einen recht straffen Stundenplan und viel zu tun. Das war am Anfang etwas anstrengend, aber insgesamt natürlich toll, weil man viele Anregungen bekommt, aus denen man das für einen selbst passende annehmen kann. Es gibt viele Stunden Gruppenpsychotherapie, dazu Einzelstunden und viele weitere Angebote wie Ergo- und Sporttherapie oder Kompetenztrainings.

Aber diese Eckdaten sind für euch in der Entscheidungsfindung nicht so bedeutend, das Programm ist ja in vielen Kliniken ähnlich. Was das Besondere an Zissendorf ist, ist die große Kompetenz und Ruhe, die das ganze Team ausstrahlt. Dass man sich aufgehoben und vor allem respektiert fühlt. Man wird nicht behandelt wie eine kranke Person, sondern wie eine Frau, die ihre Schwierigkeiten hat und der sie dort helfen wollen, ihren Weg zu finden.

Die Pflege ist 24/7 für euch erreichbar und ich habe es in den ganzen sechs Monaten nicht erlebt, dass jemand genervt war, wenn ich klopfen gekommen bin, um etwas zu besprechen. Wenn man eine Krise hat, bekommt man sehr schnell ein entlastendes Gespräch.

Ich kann euch diese Klinik wirklich sehr empfehlen! Wenn ihr etwas ändern wollt und dafür Hilfe braucht, könnt ihr sie da bekommen. Es ist anstrengend, fordernd und manchmal wurde ich sauer, weil ich mich an Regeln halten sollte, an Programmen teilnehmen, auf die ich keine Lust hatte usw. Man kann dort nicht machen, was man will und niemandem auf der Nase rumtanzen. Auch wenn es ein schönes Gelände ist und das Essen gut schmeckt, ist es eben kein Urlaub. Aber das soll es ja auch nicht sein. Es soll einen weiterbringen und wenn ihr motiviert seid, dann sind sie es dort auch und setzen sich sehr für euch ein!

Ich bin seit einem knappen Jahr aus der Klinik entlassen und war für 6 Monate dort. Dieser Aufenthalt hat mich grundlegend verändert und mir den Weg zurück in ein Leben ohne Drogen ermöglicht, das meistens auch noch Spaß macht. Ich wünsche euch, dass ihr das auch erlebt!

Super tolle Klinik

Pro:
EMDR Therapie, Mütter mit Kindern, Frauenklinik
Sucht (Amphetamine), Ptbs, Borderline Persönlichkeitsstörung

Ich werde am Montag den 12. Oktober 2020 entlassen, dann habe ich insgesamt 26 Wochen in Zissendorf verbracht. Es war für mich eine Zeit mit Höhen und Tiefen, aber langfristig hat mir der Aufenthalt mein Leben etwas erleichtert. Ich hatte mich in mir selbst verloren, in meinem Kopf herrschten Chaos und Selbstzerstörerische Gedanken. Meine Gefühle und Emotionen konnte ich nicht benennen und all Das machte mir fürchterliche Angst. Jetzt am Ende meiner Therapie fange ich an für mich selbst gut zu Sorgen, das Anzunehmen was ich fühle, reflektiere mich Und kann nun besser damit umgehen. Dies war nur eine Haltestelle auf meiner Reise nun führe ich sie fort und das Achtsam vor allem im Umgang meiner Suchterkrankung.
Ich bin froh hier her gekommen zu sein. Mit Hilfe meiner Bezugstherapeutin und dem ganzen Team konnte ich all das erreichen. Natürlich bin ich auch ein Stück weit stolz auf mich selbst.
Ich kann jeder Frau diese Klinik empfehlen.
Ich bedanke mich bei dem ganzen Klinikteam das mir trotz Corona Zeit diese Therapie ermöglicht wurde.
Besonders bedanke ich mich bei meiner Gruppe 2 und meiner super tollen Bezugstherapeutin.

sucht

Pro:
sehr zufrieden
alkoholsucht

sehr nette mitarbeiter haben viel geduld hören einen gut zu und versuchen einen zu helfen diese klinik würdeich jeden weiter empfehlen

Kontra:

Mir hat die Klinik sehr gut gefallen, vor allem die Lage und das Pflegepersonal. Die mit Patientinnen waren auch nett. Ich kann die Klinik nur empfehlen. Mir hat es sehr gut getan.

Positive Erfahrung

Pro:
Tolles Klinikteam
Kontra:
Fehlanzeige
Sucht, Trauma, Depressionen

Ich war vom 14.04. - 24.08.2020 in der fachklink "Gut Zissendorf" gewesen. Durch die Therapeuten und Ärzten habe ich wieder zurück ins Leben gefunden. In dieser Klinik ist man noch Mensch. Die Therapie war individuell auf mich abgestimmt. Die Indikationsgruppen waren sehr hilfreich. Ich habe dort erfahren, warum ich erkrankt bin und Strategien und Techniken entwickelt mit meiner Krankheit gut umzugehen. Zu meiner Unterstützung habe ich in der Klinik auch eine tolle Freundschaft gefunden. Man hat sich in den Gruppeneinzelgesprächen viel Zeit genommen und ich wurde meinen Themen sehr ernst genommen. Ich würde , wenn ich müsste, wieder in diese Klinik gehen. Ein großes Dankeschön gilt der Gruppe 2.

Teilweise stark verbesserungsbedürftig

Pro:
Konzept im Grunde gut
Kontra:
Flughafen in der Nähe, Renovierungsbedarf
Polytox und Trauma

Das Konzept einer kleinen Einheit im Grunde gut. Es wird Wert gelegt auf Eigenverantwortlichkeit.
Das Essen im Großen und Ganzen ok.
Mein kleiner Sohn sollte hinzukommen, nachdem jedoch aus unerklärlichen Gründen die Krätze in der dortigen Kinderbetreuung ausbrach und mein Zimmer mit uraltem Teppichboden ausgestattet war hielt ich es für besser nicht darauf zu bestehen.

Schwarzer Schimmel im Bad und die Tatsache dass ein paar Mitpatientinnen plötzlich Allergien entwickelten waren ebenfalls keine Pluspunkte.
Ich wies während der Hausversammlung darauf hin; es wurde öffentlich versucht die Sache mit dem Schimmel zu vertuschen.

Ebenfalls wurde die Tatsache, dass es (zumindest Beobachtungs-) zimmer mit Mikrofonen und Kameras ausgestattet, gibt verneint, sodass ich als paranoid abgestempelt wurde.

Dazu kann ich nur sagen, dass dem so ist. Scheint im Hinblick auf die Rechte Dritter (Kinder) gang und gebe zu sein. Jugendämter nutzen solche Stasi-Methoden meines Erachtens nach nicht rechtmäßig. Die Aufklärung diesbezüglich mangelhaft.

Im Laufe meines Aufenthaltes verbesserte sich zum Teil das Therapieangebot. Das Personal teilweise sehr kompetent.

LachMichWeg am 03.09.2020

Liebe Verfasserin. Ich versuche jetzt mal sachlich zu bleiben, obwohl ich ja schon derbe lachen musste.
Woher bitte stammen diese Aussagen? Haben sie jemals eine dieser erwähnten Kameras gefunden? Haben sie die Klinikleitung darüber informiert??

Bitte erklären Sie mir doch wie man öffentlich schimmel vertuschen kann? Und wenn das so wäre warum haben sie ihr Zimmer nicht gewechselt. Oder das Gesundheitsamt informiert.. Denn sollten diese Aussagen die sie treffen stimmen, wäre das ein NO GO für diese Klinik. Und ich denke dann ist es ihre Pflicht ihre Aussagen zu widerlegen. Beweise an das zuständige Gesundheitsamt bzw Ordnungsamt schicken, damit diese Klinik unter Kontrolle gerät.

Oder aber :
Sie sind nicht austheraphiert und suchen sich schnellstmöglich eine neue Klinik die vor allem auf Wahnvorstellungen spezialisiert sind..

Denn Ihre Darstellung der Klinik ist völlig aus der Luft gegriffen.

Mfg jemand der lange nicht mehr so gelacht hat.. Vielen Dank dafür

Mein Ziel, Leben ohne Sucht

Pro:
Individuelle Behandlung, EMDR, tolle Ergotherapie
Kontra:
habe ich für mich nichts gefunden
Alkoholabhängig, PTBS, Essstörung

Von Anfang an habe ich mich sehr wohl gefühlt!
Die Ärzte und Therapeuten haben mich sehr ernst genommen und ich konnte mich auf die Therapien einlassen.
Sehr toll fand ich auch die diversen Indikationsgruppen, man hat wirklich versucht individuell den Patienten zu betreuen.
Ich hatte ein sehr schönes großes Zimmer und habe mich sehr wohl gefühlt.
Ich muss die Küche auch loben, mir hat es fast immer geschmeckt , morgens und abends hatten wir ein Buffet, dort war für mich , die Auswahl der Lebensmittel ausreichend.
Auch das Pflegepersonal war meistens sehr nett und hatten fast immer ein offenes Ohr.
Trotz der Corona Zeit und diversen Einschränkungen, war ich froh in der Klinik zu sein.
Ich bin seither suchtfrei und hoffe es bleibt auch so, ansonsten würde ich immer wieder nach Gut Zissendorf gehen .

Enttäuscht!

Pro:
schöne helle saubere Einzelzimmer
Kontra:
Ärztin, Therapie
Alkoholabhängigkeit, Angst-und Zwangsstörung

Ich bin eigentlich nicht jemand, der eine schlechte Bewertung abgibt , aber diesmal kann ich mich nicht zurückhalten... Ich hatte heute um 9 Uhr die Aufnahme in der Klinik und muss sagen , dass ich masslos enttäuscht bin ! Ich war schon einmal vor 2 Jahren dort und war nicht sonderlich begeistert ( meine Abstinenz hielt auch nur 1einhalb Jahre) , aber ich wollte der Klinik und mir erneut eine Chance geben und es noch einmal probieren... Die Klinik wirbt auf ihrer Homepage damit, auch Depressionen und andere psychische Störungen zu behandeln, was aber heute durch eine Aussage und das Verhalten einer Ärztin mir gegenüber widerlegt wurde! Mir wurde der Mund verboten, man hat mich als Simulant dastehen lassen und mich von oben herab behandelt, nachdem ich von meiner Angststörung berichtete... Mir wurde das Ultimatum gestellt , entweder ich spreche dieses Thema nicht in der Klinik an oder ich solle doch bitte gehen ... Ich kann von Glück reden , dass ich es nicht weit nachhause habe und nicht von weiter ausserhalb angereist gekommen bin , sonst stände ich vermutlich immer noch vor der Klinik und wüsste nicht, wie ich auf die Schnelle heim komme... Fazit: Wer "nur " seine Sucht dort behandeln möchte mag dort gut aufgehoben sein, wer mit psychischen Problemen zu kämpfen hat ( was eigentlich in 90 Prozent der Fall bei suchtkranken Menschen ist) ist dort nicht gut aufgehoben und sollte die Klinik tunlichst meiden! Schon vor 2 Jahren konnte man mir in Sachen Depressionen nicht helfen und bekam zb den "Rat" von meiner Bezugs-Therapeutin als ich ihr erzählte, dass ich eine Suchtverlagerung auf Süssigkeiten habe und dadurch extrem viel zunehme:" Dann essen Sie halt Weintrauben anstatt Schokolade!" Darauf kommt man natürlich nicht selbst und dass das auf Dauer nicht funktioniert sollte ihr als Psychologin eigentlich bewusst gewesen sein ... Räume sind schön uns sauber, das war's aber auch dann schon !

ekooom am 30.04.2020

Ich möchte meine Bewertung widerrufen! Ich habe diese in einem Anfall von Wut geschrieben und sie entspricht SO nicht den Tatsachen ! Die Klinik ist eine sehr gute Klinik mit sehr gutem und kompetenten Fachpersonal , weswegen ich dort erneut war ..Dort wird einem sehr gut geholfen und man bekommt die Chance auf ein zufriedenes suchtmittelfreies Leben ..
PS.: Das ganze war ein Missverständnis, die Ärztin hat mich sehr wohl verstanden und auch nicht als Simulantin abgestempelt, das haben wir in einem Gespräch klären können..

Gewinnbringende Zeit

Pro:
gute therapeutische Angebote
Kontra:
negative Beeinflussung von manchen Mitpatientinnen.
Abhängigkeit, PTBS; Borderline, Depressionen

Ich war im Jahr 2019 für 4 Monate in der Reha-Klinik und war sehr zufrieden.
Die pflegemitarbeiter, Psxychologen und Ärzte waren sehr gewillt mich zu unterstützen und mir zu helfen. Die Pflegemitarbeiter hatten immer ein offenes Ohr für mich.
Das Gesamtangebot an Therapien, Sportangeboten, Essen, etc. war sehr zufriedenstellend für mich.
Ich habe mich in den 4 Monaten sehr verstanden und gut aufgehoben gefühlt
Jederzeit würde ich wieder nach Gut Zissendorf gehen.

Leben statt Seblstzerstörung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (besser gehts nicht)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ausgezeichnet)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sitzt nicht nur da, sondern kümmert sich um jeden Einzelnen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr hilfsbereit)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (sehr gemütlich und komfortabel)
Pro:
erfahrene phsychologische, ärtzliche Betreuung
Alkoholsucht/ Postraumatische Belastungsstörungen, Deppresionen

Du willst endlich weg von der Sucht? Gut Zissendorf, eine reine Frauenklinik, ist da genau die richtige Klinik.
Wenn du dich auf die Therapie, geleitet von einem super Fachteam, einläßt, kannst Du es dahin schaffen wo ich heute bin: Selbstbewußt, Stark, voller Lebenslust, Suchtfrei, offen fürs Leben, mein Leben.
Das ist eine Klinik, geleitet von Hochqualifizierten Mitarbeitern mit Herz.
Profitiere davon. Denk nur noch an Dich und nehme Dir die Zeit.

Vorsicht

Pro:
Sehr ! gute Ärztin und Therapeutin, leider zu selten gesehen
Kontra:
Ausbeutung
Sucht

Es geht NICHT um individuelle körperliche und seelische Erholung von Suchtfolgen, häuslichen Problemen und Traumata, um Therapie und um das Gesund werden, sondern um Einsparung und Verwaltung. Wer eventuell aus guten Gründen und nach langer Erwägung eventuell eine Erwerbsminderungsrente anstreben möchte, ist am verdammt falschen Ort und schlecht beraten. Sehr riskant. Der Job der Klinik ist es in aller erster Linie zu beweisen, dass man am Arbeitsleben wieder teilnehmen kann. Daher geht das Programm der Klinik auch an die Grenzen der Leistungsfähigkeit.

Kosteneinsparungen an Personal wird als VIELSTÜNDIGE !! "Arbeitstherapie" (Putzen,Putzen, Putzen,Gartenarbeit, Wäschereieinsätze etc., Schnee schüppen) verkauft. Dass man seine Zimmer und den Flur selber sauber hält, ist natürlich selbstveständlich, es ging aber weit darüber hinaus. Und das bei Frauen, die ihr Lebtag in aller Regel Kinder groß gezogen und sich krank geschuftet haben.

In meiner Zeit griffen zwei Krankheitswellen um sich. Selbst ein Krankenschein duch eine nahegelegene Krankenhausambulanz (eitrige Bronchitis mit verschriebenen Antibiotika und der Verordung von 1 -3 Tagen Bettruhe)wurden von der Klinik NICHT akzeptiert. Bei der nächsten Krankheitswelle: Magen-Darm-Grippe mit großem Flüssigkeitverlust, habe ich nach mehrmaligem Bitten einmalig eine 750 ml Wasserflasche hingestellt bekommen. Zum Aldi konnte ich ja bei Durchfall und Erbreche selber nicht mehr laufen.

Unter den Frauen gab es häufig Mißgunst und Tratsch, na ja, damit muss man ja draussen auch fertig werden. Es gab sehr "ehrgeizige" Mitstreiterinnen.

Die Klinikreglen wurden nicht einheitlich vom Personal vermittelt, sondern von den Patienten kolportiert. So kam es manchmal unbeabsichtigt zu "Stille Post Phänomenen", so dass manche Regeln nie ganz klar waren.

Während Kaffee auf den Zimmern als Suchtmittel galt, gab es in der Kaffeteria rund um die Uhr selbigen zu kaufen.

Ich habe das Pensum körperlich und seelisch nicht geschafft und meine Therapie nach 8 Wochen abgebrochen und bereuhe das nicht.

Geschockte am 24.09.2019

Ich muss dir in jedem Punkt zustehen.

Du hast Recht: Die Sache mit dem Kaffee ist nur Geldmacherei.

Zickenalarm war auch 2015 und das Personal macht nichts dagegen. Ob die das nicht mitkriegen oder nicht mitkriegen wollen. Das Personal tut ja auch immer so, als wenn es total im Stress ist. Bei mir fielen ständig Termine aus.

Der kurzzeitige Aufenthalt von 10 Tagen ist das reinste Traumata.

Deine Bewertung zeigt mir, dass ich richtig lag, denn es hat sich mit den Jahren nicht ein einziger Punkt verändert oder verbessert

Pro:
Essen Therapeuten Umgebung
Alkohol

Eine sehr kompetente Klinik mit super Therapeuten. Ich war von Juni 2016 bis Oktober 2016 in der Klinik in bin mit grosser Skepsis hingegangen.Das ich krank bin wusste ich aber das ich es dort geschafft habe mit seiner Krankheit umzugehen das war ein sehr großer Schritt zudem wird einen egal in welchem belangen geholfen und es gibt immer jemanden mit dem man reden kann. Ich lebe momentan ein sehr zufriedenes Leben und das seit 18 Monaten.

Kein guter Ort

Pro:
Die Umgebung
Kontra:
Der ganze Betrieb insgesamt
Alkoholmißbrauch

Diese Klinik ist im Grunde ein Ort an dem die Patienten verwaltet werden. Es fehlt sowohl dem Personal als auch den Patienten der nötige Respekt voreinander!Man läßt es durchaus zu, dass Patienten übereinander herfallen in den Gruppensitzungen. Ich war froh diesen Ort nach wenigen Wochen zu verlassen(ich war nicht die Einzige, die ohne Rückfall ging). Wer vernünftig ist und wirklich etwas verändern will, sollte diesen Ort nicht aufsuchen.

unverständlich

Pro:
Sehr schöne Anlage, freundliches Personal
Kontra:
Unsinnige Regeln
Alkoholabstinenz

Meine Freundin ist seit 10 Tagen in der Klinik und ich bin absolut entsetzt. Regeln ohne Sinn sind IMHO das Therapieprogramm. Niemand erklärt z,B.: welchen Sinn es macht, den Besitz von Kaffee als Rückfall zu betrachten, aber einen Kaffeeautomaten aufzustellen. Ein Kaffeeverbot wäre tolerabel, aber der Verkauf von Kaffee ist dann nicht akzeptabel. Wie kann eine Patientin in eine Gruppe eingeteilt werden BEVOR sie med. und/oder psy. untersucht wird? Die Klinik wirbt mit individueller Therapie aber alle Frauen der Gruppe haben den gleichen Wochenplan. Nur die Zeiten sind unterschiedlich. Als meine Freundin die Verwaltung am 2. Tag darauf aufmerksam machte, dass die Dusche schimmelig ist wurde ihr nur lapidar gesagt, dass sie sie dann eben putzen muss. Meine Freundin ist wegen Alkoholsucht in Therapie. Wie kann dann der Besitz von Kaffee (s.o.),Cola (mit/ohne Koffein), Süßstoff etc. ein Rückfall sein. Damit das nicht falsch verstanden wird: Meine Freundin hält sich an die Regeln, aber warum wird das auf Nachfrage nicht erklärt? "Das sind Regeln, die müssen sie nicht verstehen. Therapeutische Massnahmen." {ZITAT}

Vaadwaur am 01.08.2017

5. Woche und weiterhin keine Besserung. In der Einzeltherapie wird jetzt versucht ihr einzureden, dass sie in Ihrem Job unglücklich ist; falscher kann der Ansatz nicht sein! Meine Freundin liebt ihre Arbeit und freut sich darauf wieder ins Büro gehen zu können. Innerhalb der letz6ten 3 Tage haben sich 2 Frauen heimlich aus der Klinik mit gepackten Koffern geschlichen und kommen auch nicht wieder. In den Gruppentherapien darf über die Gründe NICHT gesprochen werden!!! Aber 2 Stunden lang wird diskutiert, dass eine Patientin zu einer anderen gesagt hat, dass siese zu dünn ist und sie zuwenig ist...

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Einzelzimmer)
Pro:
Reine Frauenklinik, hohe Toleranz in der Rückfallarbeit
Polytox, Depression, IPS, Polytraumatisiert

Langzeittherapie 6 Monate in einer reinen Frauenklinik !!!
(September 2016 - März 2017)

Jeder Zeit wieder würde ich meine Therapie wieder hier machen.

Von den Befürchtungen in Bezug auf Zickenterror traf in 6 Monaten NICHTS ein.

Der Zusammenhalt und die Fürsorglichkeit unter den Mitpatientinnen so wie das Reden von Frau zu Frau, hat dafür Sorge getragen das ich die Therapie bis zum Ende durch gehalten habe.

Die Regeln in Gut Zissendorf scheinen auf den ersten Blick (zwischen durch auch immer mal wieder) etwas unverständlich und überzogen, doch man darf einfach nicht vergessen bei dem Spaß (ja den hat man da auch) es ist dort Therapie!!!

Das GANZE therapeutische Team und auch das sonstige Personal stehen einem wirklich 24h/7Tage die Woche mit Herz und Sachverstand zur Seite. (auch wenn man das ab und zu im Nachhinein erst kapiert)

Ich war über Weihnachten und Silvester in Gut Zissendorf, diese besonderen Tage würden vom Haus mit Hilfe der Patientinnen liebevoll gestaltete so dass sich das Heimweh gut ertragen ließ.

Grundsätzlich sollte man nie vergessen: Therapie ist nur so gut, wie man selbst mitarbeitet...

Dortmunderin2 am 03.11.2017

Vielen Dank für deinen positiven Bericht! Ich werde diesen Winter auch 14 Wochen dort sein und bin etwas in Sorge, dass auch alles gut wird.
Wäre es möglich, dass ich Dir persönlich ein paar Fragen zu Gut Zissendorf stelle? Das würde mir die Angst nehmen.
Danke und viele Grüße!

Raus aus der Sucht - Raus aus der Depression

Pro:
Therapieangebot
Kontra:
Die Küche kocht zu gut, es schmeckt immer, man muss ein wenig aufpassen nicht zuzunehmen.
Alkoholabhängigkeit, Depression

Sehr kompetente Therapeuthen. Das Therapieangebot ist umfassend. Mein Leben hat sich um 180Grad gewendet. Ich würde auch noch einmal hier hin gehen wenn es nötig wird.

Sehr kompetente Klinik

Pro:
Küche, Einzelzimmer, Therapieangebot
Alkoholabhängigkeit, Depressionen

Ich war bis Mittwoch in dieser Klinik und kann sie nur jedem empfehlen der ein Suchtproblem hat und auch psychische Erkrankungen. Die Therapeuten sind sehr kompetent und ein besonders großes Lob muss ich an die Küche geben. Die Einrichtung ist vom Konzept her optimal aufgebaut und das Therapieangebot ist sehr vielfältig. Ich hab mich sehr gut aufgehoben gefühlt und würde (falls jemals wieder nötig) jederzeit wieder in die Klinik Zissendorf gehen. Auch die überschaubare Anzahl an Patientinnen finde ich persönlich optimal.

Klinik mit Charme

Pro:
Wenig Patientinnen, daher sehr familiär
medikamentenabhängig

Ich war vom 11.1-16.4 in dieser klinik. Von Anfang an habe ich mich dort sehr wohl gefühlt. Und mein Bauchgefühl hat mich nicht getäuscht.
Patientinnen, Therapeuthen, Pflegepersonal, Hauswirtschaft, Küche und Reinigungskräfte, wirklich ALLE waren sehr freundlich.
Ich habe mich ernst genommen gefühlt, was für mich das Wichtigste war.
Natürlich hat man dort das eine oder andere was einem nicht so zusagt. Es kommt auch darauf an ob man sich WIRKLICH helfen lassen will oder nur seine Zeit dort absitzen möchte.
Wenn man offen für Hilfe ist und sich an Regeln hält, ist in dieser Klinik gut aufgehoben.
Der gesamte Klinikkomplex ist liebevoll gestaltet.

Es sollte für jeden selbstverständlich sein, rücksichtsvoll miteinander umzugeben. Wenn man das beherzigt gehen die Wochen SEHR schnell rum!!!!!

Für mich waren die 14 Wochen ein voller Jackpot.

Nochmal vielen Dank für eine hilfreiche, schöne Zeit

Klinik empfehlenswert!!

Pro:
Die Gruppen Therapie
Kontra:
Das Abendbrot,wenig abwechslungsreich
Alkoholsucht

Aus meiner Sicht ist diese Klinik wirklich zu empfehlen! Die Therapeuten sind wirklich gut.Wer ein Problem damit hat sollte sich überlegen, welches Problem der Patient mit sich selber hat!!
Ich war 15 Wochen dort und obwohl reine Frauenklinik gab es nicht wirklich viel Frauengezicke.ich empfand es eher als einen guten Umgang,herzlich und Zusammengehörigkeitsgefühl .
Die medizinische Versorgung war befriedigend im allgemeinen.Das Essen kann im Laufe der vielen Wochen auch mal langweilig werden,besonders das Abendbrot.
Ich bin nun 4Wochen wieder Zuhause und konnte sehr viel mit nehmen und im Alltag anwenden.Meine Therapie war erfolgreich und wirkt immer noch nachhaltig.....

DANKE Gut Zissendorf

Pro:
Das man gefordert wird
Suchterkrankung, Trauma, Depressionen.

An Alle die diesen Weg gehen wollen oder"müssen" und es ist ein verdammt verdammt verdammt harter Weg, öffnet Euch. Denn den Anfang sein Leben wieder zu finden hier im Gut Zissendorf beginnen zu dürfen ist ein kleines Geschenk-nimmt es an!!!

Geschockte am 04.03.2015

Schön, dass du mich kennst. Wäre aber auch schön zu wissen, welche von den Zicken du bist, die mir in der kurzen Zeit in Zissendorf über den Weg gelaufen sind. Deiner Wortwahl nach zu urteilen, habe ich eine Vermutung. Käme dann auch mit der Zeit hin. Du gehörtest doch zu denen, die als allererste mit dem Finger auf andere gezeigt haben.

Lieber Knast als Zissendorf

Pro:
Essen, Unterkunft
Kontra:
Betreuung, Aufklärung, Einweisung
Alkohol- und Mediamentenabhängigkeit

Dies ist nun der zweite Versuch, eine Bewertung abzugeben. Die erste Bewertung ist verschwunden - wohl weil sie negativ war. Das zeigt mir mal wieder, dass ich mit meiner Einschätzung über diese Klinik richtig liege. Ich sollte 16 Wochen bleiben, bin nach 10 Tagen "abgehauen". Ich fühlte mich wie ein Patient am Fließband. Nach den 10 Tagen konnte die Ärztin meinen Namen immer noch nicht. Selbst als die Akte vor ihr lag. Kein Interesse am Menschen - wohl eher nur an den Einnahmen. Die Patientinnen unter sich bespitzelten und schwärzten sich an. Auf die Therapie konnte ich mich nicht konzentrieren, da ich ständig auf irgendwelche Fehler hingewiesen wurde. Regeln wurden nur von Patientinnen weitergegeben. Keine Betreuung oder Einweisung seitens des Personals. Aufnahme zwischen Tür und Angel in 10 Minuten. Verwaltungsabläufe völlig chaotisch und terminabweichend, wenn nicht ganz ausfallend. Keine persönlichen Gespräche, da das Personal ständig unter Zeitdruck war und nur im Vorbeilaufen sagen konnte: "Jetzt nicht!" Ich habe mir gesagt, lieber 16 Wochen in Haft als noch einmal nach Zissendorf. Für mich die reinste Schocktherapie. Niemals wieder so eine Zicken-Klinik.

ellipirelli27 am 03.03.2015

Hier zickt wohl nur eine!!!!

Lernen wieder zu Leben in Zissendorf

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich betrachte den Punkt der Beratung als Punkt der therapeutischen Behandlung)
Pro:
Ein sehr kompetentes und menschenfreundliches Team an Therapeuten und Pflegepersonal,gute Küche,schöne Anlage
Kontra:
Speisesaal etwas eng
Alkoholsucht mit Suchtverlagerung auf Essen

Ich habe von Anfang Januar bis Mitte April eine Therapie gegen meine Alkoholerkrankung gemacht.Es war eine sehr gute Zeit für mich,die ich nicht mehr missen möchte.
Zunächt punktet die Klinik schon durch ihr Äußeres.Es ist ein ehemaliges Kloster,das in seiner Bauweise an ein altes Gut erinnert.Die Klinik nimmt nur Frauen auf und nicht mehr als 45 Patientinnen.Das war für mich sehr wichtig!
Ich habe mich während meines gesammten Aufenthaltes sehr wohl gefühlt und das lag nicht nur an der ausgezeichneten Küche,sondern auch an der vielfallt des Therapieangebotes.Auch das Freizeitangebot war gut,die Möglichkeiten,mit den Mitpatientinnen etwas zu unternehmenwar stets gegeben.
Das Klinikpersonal,soweit ich mit ihm zutun hatte,kann ich nur als kompetent und freundlich bezeichnen.Das Pflegepersonal war stets hilfsbereit und die Meisten der Damen auch sehr warmherzig.Dazu muß ich klar sagen:"wie man in den Wald herrein ruft,so schallt es heraus!"
Von meiner Bezugstherapeutin,kann ich nur sagen; sie war genau richtig für mich! Ausgesprochen kompetent,warmherzig und verständnissvoll und gleichzeitig fordernt.Mit den Kunst- und Sporttherapeutinnen hat es große Freude gemacht zusammen zu arbeiten.
Kurz und gut,ich habe sehr viel in der Klinik gelernt.Eine große Hilfe für die Zeit danach war auch die Sozialberatung,die nicht nur geredet,sondern auch aktiv geholfen hat.
Nicht zuletzt waren auch meine Mitpatientinnen eine große Bereicherung für mich.Ich habe viele großartige und wertvolle Frauen kennengelernt,die mich auch durch meine Zeit in Zissendorf getragen haben.Mit einigen halte ich immernoch Kontakt.Sie sind wunderbare Freundinnen geworden.Es macht Freude sich gegenseitig zu unterstützen.
Vielen Dank,Ihr Mädels von Zissendorf!
Vielen Dank Zissendorf!

Nur man selbst gibt sich auf, kein andere!

Pro:
lebensfreude, handy, viel freizeit
Kontra:
wäre gerne länger dort geblieben
sucht, trauma

Ich selbst bin für einige Monate dort gewesen, wegen Selbstmordversuch, Suchtprobleme, Trauma, und noch einiges mehr. Dies war meine 3 Rehabilitation, die erste habe ich abgebrochen, die zweite war nett, doch diese Reha hat mich absolut überzeugt und ich bin nach über 30 Jahren zum ersten Mal in meinem Leben wieder glücklich, ich habe dort ein Selbstwertgefühl erlangt, was ich nie hatte und es war die beste Entscheidung meines Lebens. Klar, es war hart durchzuhalten, aber es hat sich wirklich gelohnt. Anfang des Jahres wollte ich nur sterben, heute besteh ich auf mein Recht ein glücklicher Mensch zu sein und das bin ich auch.
Das gesamte Team hat eine tolle Arbeit geleistet. Immer wieder und täglich aufs Neue. Wer wirklich etwas erreichen will, wer Vertrauen in sich und andere sucht, der findet es hier. Mein Leben hat sich total geändert, selbst nach der Reha bin ich ein starker Mensch geworden, der ejnen liebevollen Umgang mit sich selbst hat. Kaum zu glauben, wenn man bedenkt, dass ich nur wenige Wochen vor der Klinik einen Selbsthass hatte. Meine Sucht hat die Koffer gepackt, weil sie gemerkt hat, dass sie nicht mehr Willkommmen ist. Das Essen ist nicht immer der eigne Geschmack, aber es ist immer ein sehr gutes Essen gewesen. Selbst in der Küche hat man ein wunderbares Team. Die Wünsche werden, wenn möglich, umgesetzt, ein kleiner Spass ist auch immer dabei. Ich bin dankbar, dass ich dort mich ausleben durfte. Ich war kein einfacher Patient, dass weiß ich heute, aber man hat mich nicht aufgegeben. Der Lohn, ich bin heute ein wertvoller Mensch, für mich, meine Freunde, Familie, und wer noch alles Kontakt zu mir haben will. :-) TOLLE KLINIK! NUR MUT, JEDER ANFANG IST SCHWER, DANACH IST ALLES FEDERLEICHT!

Mein Dank an Zissendorf

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013/2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
liebevolle und bestimmte Betreuung
Kontra:
mir fällt nichts ein
Alkoholsucht

Tja ich tue mich etwas schwer mit meiner gänzlich positiven Bewertung. Ich hatte vor Zissendorf schon drei Therapien hinter mich gebracht, alle mit mäßigem Erfolg. Aber dann kam Zissendorf. Ich war von Dezember 2013 bis März 2014 da, ich muß heute sagen, durfte dort sein. Ich habe viel über mich gelernt und wahrhaftig viele Ressourcen gefunden, die ich heute in mein Leben mit einbaue. Ich denke immer noch jeden Tag an meinen Aufenthalt und habe auch viele Kontakte geknüpft, die ich heute pflege. Es macht mir Spaß und ich habe wieder viel Freude am Leben mit allen seinen Höhen und Tiefen. Ich durfte erfahren, dass ich nicht allein bin mit meinen Ängsten und Sorgen. Ich habe gelernt, mich so zu akzeptieren, wie ich bin und ich bin gut so wie ich bin, auch wenn ich schlechte Tage habe. Ich habe gelernt, mich zu lieben und mich zu loben. Ich bin der Klinik total dankbar und kann nur jedem diese Erfahrung wünschen. Nicht nur allein, um die Sucht zu bekämpfen, sondern auch soo viel über sich selbst zu lernen.

Vielen Dank an alle, die dabei mitgewirkt haben.

Eine gute Einrichtung für Medikamentenabhängige

Medikamenten/Schmerzmittelabhängigkeit

Ich war von November 2013 bis Februar 2014 für 16 Wochen wegen meiner Medikamentenabhängigkeit in Gut Zissendorf.
Vorher habe ich ca. 5 Monate lang durch eine ambulante Rehabilitation meine Erkrankung zu therapieren, doch dieser Rahmen war nicht ausreichend für meine Abhängigkeit und so habe ich meine Therapie bei meiner Rentenversicherung gewandelt.

Ich war mit dem Klinikaufenthalt und meiner Therapie sehr zufrieden und bin es noch immer.
Die 16 Wochen dort haben mich viele Dinge aufarbeiten und verstehen lassen.

Die Therapie in einer reinen Frauenklinik kann ich nur empfehlen, die Themen und Gespräche innerhalb der Gruppentherapie waren unbefangen und konnten von meinen Mitpatientinnen gut aus "Frauensicht" bearbeitet werden.

Die Unterkunft, die ärztliche&pflegerische Versorgung waren gut, ich habe mich dort gut angenommen gefühlt.

Die Sporttherapien waren eher als Seniorensport zu bezeichnen, aber dies soll sich bald ändern, da das Haus die Therapiepläne umstellen wird.
Ebenso sind dort seit Ende Februar Laptops&Tablets erlaubt.

Der Aufenthalt in Zissendorf war für mich die beste Entscheidung, die ich in den letzten Jahren für mich getroffen habe und ich würde mich immer wieder dafür entscheiden.

Bedenklich

Pro:
Die Gegend
Kontra:
Arbeitstherapie, therapeutische Versorgung, Essen

Hallöchen ;)

Ich habe in Gut Zissendorf einen stationären Aufenthalt von 16 Wochen gehabt und bin mit gemischten Gefühlen nach Hause gekommen.

Grundsätzliches:
die Zimmer sind schön, die Einrichtung ist sehr gepflegt (was aber größenteils an den Patientinnen und der "Arbeitstherapie" liegen mag)

Das Essen war oft fade, typischer Kantinenfrass, immer gleicher Aufschnitt etc...
Das kann nach Wochen schonmal zu einer freiwilligen Diät verhelfen ;-D

Mit der Therapie, die zum Großteil aus Gruppensitzungen und wöchentlichen Einzelgesprächen bestand war ich nicht völlig unzufrieden, bin aber trotzdem sehr oft mit dem Gefühl nicht an meinen Problemen arbeiten zu können raus gekommen. Wenn die Therapeuten krank sind oder im Urlaub werden diese Gespräche nicht vertreten, so kam es das ich nur zwischen 8 - 10 Einzelgespräche hatte, die teilweise nur 20 Minuten lang waren.
Und wenn viele Frauen zusammen sitzen, kommt man leider oft nicht zum Zug, was bei einer umfangreichen Problematik nicht besonders produktiv ist.

Die Arbeitstherapie war offen gestanden eine Zumutung.
Und das obwohl es sich ja nunmal um eine Rehamaßnahme mit dem Ziel der Wiedereingliederung ins Arbeitsleben handelt.
Dies kann mit dieser Betreuung absolut nicht gewährleistet werden. Mal ganz davon abgesehen das es für einen unglaublich umfangreichen Tagespunkt im Prinzip nur eine völlig Überforderte Mitarbeiterin gibt (und eine Halbtagskraft) ist es mir auch ein Rätsel wie selbige in der Lage gewesen sein soll eine adäquate Einschätzung meiner Arbeitsfähigkeiten/leistungen abgeben zu können, da sie mich maximal fünf Minuten morgens zur Einteilung gesehen hat, wenn überhaupt.
Die Überforderung spiegelt sich im Übrigen und selbstverständlich auch im Umgangston gegenüber den Patienten und auch den Mitarbeitern wieder.

Der Klinikbericht, den ich bekam war in Eckpunkten schon fehlerhaft, da will ich mir nicht vorstellen, wie "richtig" die Diagnostik ist.

Alles in allem rate ich schwer ab.

becci89 am 30.11.2013

Halloechen...also ich werde am 10dezember aufgenommen. Fuer drei monate.Ich bin ziemlich aufgeregt.am meisten beschaeftigt mich das mit der gruppentherapie..im nuechternen zustand hab ichich meistens anfangs eher schwierigkeiten mich zu oeffnen, weiss auch selbst garnicht wie man am besten anfaengt usw. Kannst du mir vielleicht schildern wie genau dass dann ablaeuft!? Waere dir sehr dankbar. (Natuerlich auch an alle anderen hier im forum)Lg rebecca

Ein neues Lebensgefühl

Pro:
Pschotherapie, Sportprogramm, Arbeitstherapie, Anwesen und Umgebung...
Kontra:
Fällt mir nichts ein:)
Alkoholsucht und Depression

Ich habe viel über mich, meinen Depressionshintergrund und meine Sucht erfahren. Ich habe eine sehr gute Stärkung meines Selbstwertgefühls erlebt. Die Gemeinschaft mit den anderen Frauen und den Mitarbeiterinnen habe ich als sehr wohltuend erlebt. Zissendorf ist ein Ort, an dem ich mich gut aufgehoben und geborgen gefühlt habe.
Mein (nüchternes) Leben macht mir wieder Freude und das ist ein Gefühl, welches ich schon lange nicht mehr hatte.
Meine Bezugstherapeutin ist ein wahrer Schatz gewesen und ich glaube, dass ich nach drei vorhergehenden längeren Psychotherapien ein Urteil abgeben darf. Meine neue Lebenszufriedenheit und mein Lebenswille und -mut sind ein erstaunliches Ergebnis dieser nur 3 1/2 Monate in Zissendorf.
Ach ja, das Essen war klasse und zugenommen hab ich trotzdem nicht, denn auch das Sportangebot und die verantwortlichen Therapeutinnen waren super.

Gut Zissendorf ein Volltreffer

Pro:
Eine effektive Ganzheitsbehandlung
Kontra:
keine Klagen
Alkoholkrankheit und schizoaffektive Psychose

2012 war ich 3 Monate in gut zissendorf in Therapie und war
in jedem Bereich zufrieden. Die Psychotherapie war sehr qualifiziert und effektiv. Das Essen war ausgezeichnet.
Die Co-Therapien, wie sport, ergotherapie, kunsttherapie,
arbeitstherapie und Entspannung wurden von hochqualifizierten
Fachkräften geleitet und waren sehr motivierend. Die medizinische Versorgung war ausgezeichnet und es war für Fragen und Notfall jederzeit jemand zu erreichen. Die Einzelzimmer waren optimal ausgestattet. ZU Hause ging es
mir wesentlich besser als vorher. Zufriedene Abstinenz und
meine psychische Erkrankung besserte sich auffallend.
Für mich war zissendorf ein voller Erfolg. Danke dem Team.

Suchterkrankung

In meiner Zeit in Zissendorf habe ich als Patientin durchweg positive Erfahrungen in der Klinik gemacht.
Das Angebot an Gesprächstherapie ist mit 3 mal wöchentlich in der Gruppe und i.d.R. 1 mal wöchentlich im Einzelgespräch angemessen und ausreichend. Zwar fällt wegen Krankheit oder Urlaub auch mal eine Sitzung aus, aber in Notfällen gibt es immer AnsprechpartnerInnen.
Wieviel dann im Einzelnen für die Patientinnen "passiert", hängt auch von den Patientinnen selbst und ihren Möglichkeiten sich einzulassen ab.
In der Arbeitstherapie gab es auch für mich als Berufstätige immer wieder Anregungen, die mich weitergebracht haben, und die Möglichkeit, neue Erkenntnisse auszuprobieren. Und ein gewisses Maß an "Beschäftigungstherapie" ist gar nicht so schlecht: man kann nicht permanent Psycho-Arbeit leisten.
Insgesamt empfand ich das therapeutische wie medizinisch-pflegerische Personal als durchweg kompetent und zugewandt. Ich wurde immer mit meinen Anliegen ernstgenommen und entsprechend behandelt.
Anregungen durch die Patientinnenversammlung wurden von der Klinikleitung aufgenommen und teilweise schnell umgesetzt.
Die Zimmer sind unterschiedlich: von sehr modern bis mittelmäßig, insgesamt auf jeden Fall zufriedenstellend.
Das Essen ist ebenfalls (für eine Klinik) okay.
Die Sauberkeit ist sehr gut.
Der Fluglärm war für mich erträglich.
Die Umgebung ist schön.

Rundum kompetent

Kontra:

Ich habe gerade meine Entwöhnungstherapie in Zissendorf abgeschlossen. Meine dreijährige Tochter war auch mit in der Klinik. Sie hat sich dort direkt wohlgefühlt. Der Große Park und der schöne Innenhof sind ideal zum Spielen. Mit der Unterstützung durch die Therapeuten und der Erzieherinnen konnte ich außerdem die Beziehung zu meiner Tochter wieder verbessern.
Obwohl ich anfangs nicht in eine Frauenklink wollte - ich fürchtete mich vor "Zickenalarm"- , muß ich rückblickend sagen,daß die Beratungsstelle Recht hatte die mir Zissendorf empfohlen hat.Ich konnte mich dort ganz auf die Therapie konzentrieren. In den reinen Frauengruppen konnte ich mich auch einfach besser öffnen. Die Psychotherapie war sehr intensiv, es wurde spezifisch auf meine besondere Problematik eingegangen. Es wurde aber auch ausdrücklich das aktive Einbringenvon Themen von mir erwartet, was mir zu Beginn nicht leicht gefallen ist, mich aber sehr weitergebracht hat. Das Sportangebot in Zissendorf sieht sehr vielseitig aus (Pilates,Walking,Fitness,Rückentraining etc.).Fühle mich auch körperlich wieder stärker.
Bei mir war auch eine medikamentöse Therapie zusätzlich erforderlich. In Absprache mit mir wurde dann das richtige Medikament gefunden. Ich habe es gut vertragen und es hat mir wirklich geholfen hat. Medizinisch habe ich mich sehr gut betreut gefühlt. Nicht entscheidend aber doch angenehm war, daß die Klinik nur Einzelzimmer hat. Das Essen wird in der Klinik von hauseigenem Personal zubereitet und war sehr lecker ( habe 5 Kg zugenommen, was aber gut war , denn im Rahmen meiner Sucht hatte ich ziemlich abgenommen) Ich kann die Behandlung in Zissednorf nur weiterempfehlen. Ein Frau aus meiner Selbsthilfegruppe war vor 5 Jahren auch in Zissendorf gewesen und ist seither abstinent.

zissendorf die suchtklinik meiner wahl

Pro:
von a bis z
Kontra:

ich habe 15 wochen in zissendorf verbracht und wurde dort wegen meiner langjaehrigen alkoholsucht behandelt.die klinik mit all seinen angestellten ist sehr gut durchstrukturiert und ich habe mich dort in jeder hinsicht sehr wohl gefuehlt. meine abstinenzentscheidung wurde sehr stark gefestigt.
ich freue mich auf den 12. mai, denn dann findet dort in der klinik ein ehemaligen treffen statt, an dem ich gerne teilnehmen werde.
mein zimmer war sehr geraeumig und sauber.das essen war schmackhaft und abwechslungsreich.
alle therapeuten waren sehr gut ausgebildet und einfuehlsam,ich fuehlte mich von allen gut verstanden.

Erschütternd wenig Wissen über das Wesen der Suchterkrankung

schlechte Erfahrungunzufrieden (Die Beratung war zu keiner Zeit objektiv aufklärend.)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Der behandelnde Arzt hat zu keiner zeit bewiesen, dass er sich ein objektives Bild unter Berücksichtigung aller notwendigen Kriterien macht)
Pro:
Bodenpersonal herrlich nahbar und menschlich
Kontra:
Fachkompetenz extrem fragwürdig

Ich habe den Empfang als Patientin in dieser Klinik vom Klinikpersonal als sehr abgestumpft routiniert erlebt. Von
manchem Pflegepersonal, manchen Therapeuten, besonders aber dem Arzt und dem Sozialarbeiter hatte ich schnell den
Eindruck, dass sie müde Marionetten sind. Diese Marionetten waren nichts desto trotz das ein oder andere Mal bemüht aus ihrer Rolle heraus ? `zu finden´! Ein schreckliches Szenario!
Wenn man Sucht wirklich versteht, dann weiß man, dass die von der Sucht betroffenen selbst Marionetten sind. Da sind sie hinein geraten, wie auch immer. Und weil ihnen das zuwider ist, gehen sie in eine Klinik. Und wenn sie in dieser Klinik selbst im Personalkreis Ihresgleichen erleben, dann müssen sie zweifeln.
Das kann ich keinem empfehlen, der bereit ist an seiner Suchterkrankung aktiv zu arbeiten. Denn die Marionetten dieser Klinik werden sie nicht unterstützen können, im Gegenteil, sie werden dafür sorgen, dass sie ihnen glauben, was sie sagen. Es gibt Vieles zu berichten. Was aber ist das Wesentliche? Nun, wenn sie sich auf die medizinische Versorgung verlassen wollen, empfehle ich ihnen trotzdem dringend parallel dazu eine 2. Meinung einzuholen. Die Verordnung Antidepressiva, die der Klinikchefarzt Dr. Spohr mir angeboten hat, verstärkt den Suchtdruck. Das wußte ich damals nicht. Das weiß der aber garantiert auch heute noch nicht. Habe ich nach meinem Klinikaufenthalt recherchiert und fachärztlicherseits bestätigt bekommen.
In den Gruppentherapien, die als wichtiger Schwerpunkt in dieser Klinik verkauft wird, habe ich die 2 Therapeutinnen in meiner Gruppe als ausgesprochen lahmarschig und vor allen Dingen ausgesprochen fahrlässig erlebt. Die waren nicht in der Lage die Konflikte in der Gruppe angemessen zu begleiten. Ich bin seit 25 Jahren als Therapeutin tätig. Und ich bin entsetzt über das, was ich da erlebt habe. Wenn es nach mir ginge, würde ich diese Klinik sofort schließen! Und ich habe das Gefühl wirklich wertvolle Zeit verloren zu haben, weil ich in dieser Klinik war.

Justyna am 19.07.2012

Ihrer Bewertung kann ich mich nur anschließen. Ich war 2010 dort und habe erst jetzt die Kraft mich über die schlechte Erfahrung in Zissendorf zu äußern. Für mich eher eine Anstalt in einem sehr hübschen Ambiente, wie eine Klinik. Viele Mitarbeiter werden offensichtlich von Profilneurosen heimgesucht, die sie auf anderen Arbeitsstellen nicht ausleben können. Der Gipfel: die beiden unfallbedingten Verletzungen, die ich in Zissendorf erlitten habe sind nachrichtlich bei der Rentenversicherungsanstalt einfach totgeschwiegen worden.

Erfolg der Behandlungsmethoden zweifelhaft

Pro:
Gute Gruppentherapien
Kontra:
viel zu wenig Einzeltherapie

Ich hatte eigentlich gehofft, dass meine Frau selbst hier eine Kritik einstellt, da wir zusammen die Klinik auf Grund der Bewertungen hier ausgesucht haben und natürlich dann im Vorfeld auch dort zum Anschauen waren:

Haus & Äußerlichkeiten
+ edles Ambiente in altem modernisierten Gutshof
+ Einzelzimmer, die meisten mit eigenem Bad. Ältere Gebäudeteile haben ein Bad zür 2 Zimmer
+ gute Verkehrslage an der A3
+ Geschäfte, Bus und Bahn gut zu erreichen
+ kostenloser Fahrradverleih mit guten Rädern
+ kleiner Park
+ weites Wegenetz zum Laufen
- in Einflugschneise des Flughafens Köln-Bonn (braucht etwas Gewöhnung)
- Essen schmeckt den meisten Patienten nicht
- selten Kaffee
- keine Cola- oder Lightgetränke erlaubt
- nur extrem teure Telefonzelle im Hause erlaubt, keine Handies
- seltsame und viele von verschiedenen Therapeuten anders ausgelegte Hausregeln
- Verwaltung wenig flexibel

Therapeuten & Therapie
+ Gruppentherapien sehr offen, meistens gut geleitet
+ Kunsttherapie mit guten Gesprächen
+ ausgefülltes Tagesprogramm
+- häufige Alkoholkontrollen, aber sehr unsystematisch
- sehr viel Arbeitstherapie (was hier nicht der vielen Arbeit wegen als negativ bewerte, nur wo ist der Sinn im Kartoffelschälen?)
- nur sehr wenige Therapeuten im Hause, die Dienst nach
Vorschrift machen
- extrem wenig Einzelgespräche
- nur EIN direkter Therapeut (in) als Ansprechpartner (schlecht bei Urlaub oder Krankheit eines Therapeuten)
- bei akuten Problemen Verweis auf spätere Termine oder Gruppensitzung
- niemals spontane Gespräche!
- Gruppentherapien ufern manchmal aus in Zank unter den Patientinnen (nur Frauen dort !!!!)
- Therapeutische Grundeinstellung: alles liegt am Elternhaus (nun ja, dass ich allerding nicht korrekt bewerten als Außenstehender)

Meine Frau ist nun seit wenigen Stunden wieder daheim, die erste Flasche ist schon wieder geleert, wie immer heimlich - ....gewiss keine "Schuld" der Einrichtung, mich würde nur interessieren, obs woanders anders gelaufen wäre!

Silvia65 am 31.10.2011

Ich war auch für 4 Monate in Zissendorf - es hat mir nichts gebracht. Es es war alles ziemlich unpersönlich und wenn man wirklich Kummer hatte war niemand da oder man wurde auf die Gruppe verwiesen .Die Arbeirstherapie empfand ich auch mehr als fragwürdig- würde sagen billige Arbeitskräfte vor allem was die Küche und den Speisesaal angig.Die Nachtwachen waren durchgägig alle sehr nett - sie haben sich auch Zeit für ein Gespräch genommen.Zu dem Essen kann ich nur sagen das es gut war. Was oft mickrig ausfiel war die Auswahl an Brotbelag.Fahrradverleih ok. und Busanbindung auch - Einkaufsmöglichkeit direkt in der Nähe Zimmer ok. Hygiene auch

erfahrungen 2010

weniger gute Erfahrungzufrieden (ich habe keine vergleichsmöglichkeiten)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (interne behandlung und überweisung zu externen ärzten gut)
Pro:
tagesablauf
Kontra:
unfreundlichkeit/arroganz/ignoranz einiger Mitarbeiter

ich bin zufrieden mit meiner ersten stationären therapie. die therapie meiner alkoholkrankheit verlief zwar nicht immer konfliktfrei, aber erfolgreich. 3 Gruppentherapiestunden sowie eine Einzelsitzung erscheinen mir angemessen (wenn denn die einzelsitzungen aufgrund organisatorischer gründe nicht ausfallen, ersatz gibt es keinen). eßstörungen werden meines erachtens nur unzureichend (1x Gruppenstunde pro Woche) behandelt. die arbeitstherapie ist für leute, die noch in das berufsleben integriert sind eher dienlich als beschäftigungsmaßnahme. das einzige, was ich lernen konnte war anweisungen zu befolgen. innovation und eigeninitiative ist nicht gefragt.
die restlichen angebote, an denen ich teilnahm, waren gut.
positiv für mich war die größe der einrichtung und, daß es eine reine frauenklinik ist, da wird man nicht so abgelenkt.
sauberkeit und hygiene waren gut.
ansprechpartner bei problemen gab es meistens.
die zimmer sind o.k.
tagesstruktur angemessen (genug freizeit)
negativ aufgefallen: versuch der klinik, zwanghaft, in caritaseigene adaptionseinrichtung zu vermitteln